PDA

Vollständige Version anzeigen : Man singt nicht mehr



Klopperhorst
06.12.2009, 09:01
Was ist der Grund, dass heute fast nicht mehr gesungen wird?

Der Schutzbund für das dt. Volk e.V. brachte mich auf den Gedanken:

"Nach dem Kriege sangen die Jugendgruppen noch Lieder aus der Zeit des Wandervogels und legten ihre jugendliche Sehnsucht hinein. Unter der Wirkung des Zeitgeists haben sich die Jugendgruppen und der Rundgesang aufgelöst. "


Ich denke, es liegt daran, dass das musikalische Bedürfnis so leicht medial befriedigt werden kann. Überall wird man mit Musik zugedröhnt, und es ist leicht, sich selbst welche aus dem Internet zu besorgen.

Das Problem mag nun tiefer gehen, wenn man bedenkt, dass Gesang auch etwas mit Denken zu tun hat. So wie man ja in Gedichten Sinn mit Rhythmus vereint, so beim Singen den Sinn mit Rhythmus und Melodie und Klang - und zwar aktiv.

Beim passiven Berieseln, zumal mit fremdsprachiger Musik, geht der aktive Teil und der Sinn verloren. Auch scheint dieser Verlust alleine durch die Klangeffekte und Rhythmik ausgeglichen worden zu sein.

----

kotzfisch
06.12.2009, 09:04
Vor allem ist das Getöse heutzutage keine Musik.
Bachs Kantaten sind Musik,seine Fugen, seine Oratorien.
Brams deutsches Requiem.Das ist Musik, die das Gehirn fordert.

lupus_maximus
06.12.2009, 09:15
Vor allem ist das Getöse heutzutage keine Musik.
Bachs Kantaten sind Musik,seine Fugen, seine Oratorien.
Brams deutsches Requiem.Das ist Musik, die das Gehirn fordert.


Unsere Musik ist nicht islamgeeignet, zu musikalisch!

henriof9
06.12.2009, 09:32
Also meine Schulzeit ist ja schon ziemlich lange her.
Da stellt sich mir dann doch die Frage, was lernen die Jugendlichen eigentlich im Musikunterricht ?
Oder aber, schon vorher in den Kindergärten ?

lupus_maximus
06.12.2009, 09:35
Also meine Schulzeit ist ja schon ziemlich lange her.
Da stellt sich mir dann doch die Frage, was lernen die Jugendlichen eigentlich im Musikunterricht ?
Oder aber, schon vorher in den Kindergärten ?
Wahrscheinlich türkisch!

Mr Capone-E
06.12.2009, 09:38
Es gibt doch singstar!

Marlen
06.12.2009, 09:40
Ich singe im Bad ...... und auch sonst wenn was hübsches im
Radio kommt :musik:

..... ich könnt schon wieder :D

Klopperhorst
06.12.2009, 09:41
Es gibt doch singstar!

Stimmt Karaoke usw. Auch gibt es diese ganzen Superstarsendungen. Man könnte also sagen, das Bedürfnis ist noch vorhanden, hat sich jedoch kommerzialisiert und "eventisiert". Es ist zum Ereignis mit Bühne und großem Tam Tam geworden.

Wie gesagt: Heute gibt es ja viel mehr Musik als vor 80 Jahren.

---

Bruddler
06.12.2009, 09:43
Ich singe regelmäßig das "Horst-Wessel-Lied" ! :D

(Späßle gmacht...)

lupus_maximus
06.12.2009, 09:46
Stimmt Karaoke usw. Auch gibt es diese ganzen Superstarsendungen. Man könnte also sagen, das Bedürfnis ist noch vorhanden, hat sich jedoch kommerzialisiert und "eventisiert". Es ist zum Ereignis mit Bühne und großem Tam Tam geworden.

Wie gesagt: Heute gibt es ja viel mehr Musik als vor 80 Jahren.

---
Richtig!
Heute gibt es auch inzwischen Regisseure, die in einem Film die Hintergrundmusik lauter machen als die Vordergrundgespräche. Nichts können sie mehr richtig, unsere neuen Genies!

Don
06.12.2009, 10:06
Vor allem ist das Getöse heutzutage keine Musik.
Bachs Kantaten sind Musik,seine Fugen, seine Oratorien.
Brams deutsches Requiem.Das ist Musik, die das Gehirn fordert.

Das stimmt so nicht. Ich verweise einmal mehr auf meinen Stimmenliebling.:D

http://www.youtube.com/watch?v=4F2EEVBUsFY


Übrigens der lediglich augenfälligste Beweis, daß immer noch Qualität, Talent und Können den höchsten Zuspruch erhält. Kein Lärmproduzent kann Besucherzahlen und Vorstellungsdauern vorweisen wie sie z.B. Musicals wie Starlight Express oder Cats erreichten.
Wie auch die seit rund zwei Jahrzehnten weltweit erfolgreichste Sängerin Mariah Carey heißt, zweifelsohne verdient.

Ich höre zwar wenn die Stimmung paßt ganz gerne klassische Musik, auch dabei lediglich eine Auswahl da der Impetus Klassik=gut lediglich borniert ist und von Leuten kommt die sich damit ein gewisses Image geben wollen.
Und zwar ein elitäres, da Bach, Brahms, Mozart und wie sie hießen zu ihrer Zeit ausschließlich den oberen Etagen vorbehalten waren, wobei man es gerne beließe.

Damit komme ich fast übergangslos auf die viegescholtenen Talentshows, die wie es ein freier Markt eben inhärent tut, solche Grenzen aufheben. (Gut, nicht in Deutschland, aber auch hier stömen Hundertausende zu den Castings, was Kloppers Ausage, die sowieso eher auf völkisches Gesänge nach dem Muster "am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum" abzielt, etwas zweifelhaft erscheinen läßt)

Ach ja, ein Beispiel bezüglich Oper:
http://www.youtube.com/watch?v=pLamjFQxJIM

Das geht in Amerika, oder England. Nicht bei uns.


Wir haben in Deutschland ein sehr spezielles Problem, wir haben Volksmusik und keine Folk Music. Und die ist überwiegend tumb, was die Angelegenheit noch verschlimmert, sie wurde zusätzlich durch die Medien noch weiter vertumbt.
Die wenigen Ausnahmen, die sich in Nischen wie dem Tollwood Festival und ähnlichen randständigen Veranstaltungen tummeln, "bayerisch diatonischer Jodelwahnsinn" z.B., mal ausgenommen. Oder einen Ösi Export wie H. v. Goisern.

Musik hat hier bedeutungsschwanger zu sein und darf um Himmels willen keinen Spaß machen. Weshalb ist Irish Folk so attraktiv, weshalb gibt es pro Kopf in den USA ein Vielfaches an Musik und Gesangsvereinen, Chören etc. wie bei uns und hat Country eine Grand ol' Opry in Nashville und keinen Mutantenstadl mit Klatschrentnern?

Don
06.12.2009, 10:17
Beim passiven Berieseln, zumal mit fremdsprachiger Musik, geht der aktive Teil und der Sinn verloren. Auch scheint dieser Verlust alleine durch die Klangeffekte und Rhythmik ausgeglichen worden zu sein.

----

Musik ist nicht fremdsprachig, Klopper. Klänge haben keine Sprachgrenze.

Und das Absingen dröger deutscher "Volkslieder" hat nur sehr begrenzt etwas mit musikalischen Fähigkeiten zu tun.
Wer sich dafür so stark macht hat zumeist kaum jemals reale Volksmusik gehört sondern beschränkt sich auf das übliche Repertoire deutscher Gesangvereine, die an eine Audiokarrikatur des Biedermeier erinnern.

Außerdem kommt diese Kritik meist von Leuten die selbst weder singen noch ein Instrument spielen und sich auch nicht dafür interessieren. Solltest du das tun, die Auswahl ist reichlich:

http://www.landkreis-muenchen.de/landkreis/5385.htm/internet1/einrichtungen1/orgdata_ausgabe.asp?orgid={31FE0432-AB2E-4A4A-865C-7BCC675102D7}&org=Landkreis (http://www.landkreis-muenchen.de/landkreis/5385.htm/internet1/einrichtungen1/orgdata_ausgabe.asp?orgid=%7B31FE0432-AB2E-4A4A-865C-7BCC675102D7%7D&org=Landkreis)

Praetorianer
06.12.2009, 10:41
...

Wie kommst du gerade auf Mariah Carey? Ob man nun Berühmtheit oder Verkaufszahlen zu Grunde legt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den letzten zwei Jahrzehnten jeweils erfolgreichere Sängerinnen gibt.

lupus_maximus
06.12.2009, 10:58
Wie kommst du gerade auf Mariah Carey? Ob man nun Berühmtheit oder Verkaufszahlen zu Grunde legt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den letzten zwei Jahrzehnten jeweils erfolgreichere Sängerinnen gibt.Ich bin eigentlich der Ansicht, daß dunkle Sänger und Innen eigentlich mehr kreischen als singen.

Wers mag, was solls!

Gryphus
06.12.2009, 11:20
Wenn ich in guter Runde bin und der Alkoholgehalt stimmt singe ich relativ oft (gemeinsam mit den anderen). Es reicht aber auch ein einfacher familiärer Kreis. Da sich das bei mir eher problematisch gestaltet singe ich nicht wirklich oft. Aber es ist immer wieder herrlich die "Moskauer Nächte (http://www.youtube.com/user/RussianfromWolga#p/f/211/KairmsARpyo)" anzustimmen, wenn die Situation es zulässt.

sodaqua
06.12.2009, 11:45
Singen befreit und ist gut für die Seele. Musik ist Religion und kann alles ausdrücken. Leider gibt es Religionen die keine Ahnung davon haben. Der Islam zB. Moslems haben keinen Beat und singen sowie Musik machen ja selbst lachen ist bei denen verboten. Welch trauriger Zustand welch traurige Welt. Diese unsere Kultur sollte sich keiner nehmen lassen diese wunderbare Musik die es nur in der westlichen Welt gibt. Jazz Rock Pop Samba Latin usw. Musik ist Glückshormon befreit und tröstet zugleich.:-)

Ajax
06.12.2009, 15:11
Ich growle hin und wieder ganz gern.

sibilla
06.12.2009, 15:25
Wenn ich in guter Runde bin und der Alkoholgehalt stimmt singe ich relativ oft (gemeinsam mit den anderen). Es reicht aber auch ein einfacher familiärer Kreis. Da sich das bei mir eher problematisch gestaltet singe ich nicht wirklich oft. Aber es ist immer wieder herrlich die "Moskauer Nächte (http://www.youtube.com/user/RussianfromWolga#p/f/211/KairmsARpyo)" anzustimmen, wenn die Situation es zulässt.

lieber gryphus

ich muß dir mal ein lob aussprechen, deine musiklinks sind oberste sahne.
(ich sammle sie heimlich :cool2:)

mein großvater war in russischer gefangenschaft und legte mir von klein auf den chor mit serge jaroff nahe, quasi mit der muttermilch.

ich höre die donkosaken sehr gern, da geht mir das herz auf.

sie sind ein ganzes orchester ohne instrumente, nur mit ihren wunderbaren stimmen "dahinschmelz" und dann noch in einer kirche gesungen, die die passende bauweise und akkustik hat, herrlich.

mach weiter so, ich will noch mehr haben.

grüßle s.

Gryphus
06.12.2009, 16:43
lieber gryphus

ich muß dir mal ein lob aussprechen, deine musiklinks sind oberste sahne.
(ich sammle sie heimlich :cool2:)

mein großvater war in russischer gefangenschaft und legte mir von klein auf den chor mit serge jaroff nahe, quasi mit der muttermilch.

ich höre die donkosaken sehr gern, da geht mir das herz auf.

sie sind ein ganzes orchester ohne instrumente, nur mit ihren wunderbaren stimmen "dahinschmelz" und dann noch in einer kirche gesungen, die die passende bauweise und akkustik hat, herrlich.

mach weiter so, ich will noch mehr haben.

grüßle s.

Oh, na da danke ich vielmals. Ich freue mich, dass du Gefallen daran findest. In diesem Fall noch ein kleines Musikstück, nur für dich:

3 Jahre träumte ich von dir (http://www.youtube.com/watch?v=D3i5O-ET1T4)

Wenn du willst übersetze ich dir auch die Texte. :cool2:

luftpost
06.12.2009, 16:47
Wo man singt da lass dich ruhig nieder,
böse Menschen haben keine Lieder

:2faces:

sibilla
06.12.2009, 16:56
Oh, na da danke ich vielmals. Ich freue mich, dass du Gefallen daran findest. In diesem Fall noch ein kleines Musikstück, nur für dich:

3 Jahre träumte ich von dir (http://www.youtube.com/watch?v=D3i5O-ET1T4)

Wenn du willst übersetze ich dir auch die Texte. :cool2:

vielen dank, die seite ist klasse.

die neumodischen hiphops, die darauf zu finden sind, die ignoriere ich einfach, gell?

grüßle s.

Gryphus
06.12.2009, 17:25
vielen dank, die seite ist klasse.

die neumodischen hiphops, die darauf zu finden sind, die ignoriere ich einfach, gell?

grüßle s.

Ich auch. ;)

Mittlerweile habe ich bei Youtube eine ganz ansehnliche Favouritenliste angesammelt. :)

politisch Verfolgter
06.12.2009, 17:29
Wer ist "man" und was sind "musikalische Bedürfnisse"?
Was tut man im Kollektiv der 1 % Begütertsten?
Und was tun ArbeitnehmerDeppen, die dafür ihr Erwerbsleben verwenden?
OpernBall und die Met in NY, zudem Aufführungen prominenter Spitzenmusiker frequentieren, wo man in Gala bequem von stadtbesten LuxusHotels zu musischen KultTempeln chauffiert wird.
Zur Erholung mal zwischendurch zu Freunden auf deren Karibikinseln YachtParties abfeiern.
Ansammlungen von Geringverdienern tunlichst meiden, weil deren Geschmack eh nur Zeitvergeudung ist.

Nationalix
06.12.2009, 17:40
Ich singe regelmäßig das "Horst-Wessel-Lied" ! :D

(Späßle gmacht...)

Das lässt sich sogar sehr gut singen, auch wenn man diesbezüglich völlig unbegabt ist. Ich muss nur darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind.

sibilla
06.12.2009, 17:40
Wer ist "man" und was sind "musikalische Bedürfnisse"?
Was tut man im Kollektiv der 1 % Begütertsten?
Und was tun ArbeitnehmerDeppen, die dafür ihr Erwerbsleben verwenden?
OpernBall und die Met in NY, zudem Aufführungen prominenter Spitzenmusiker frequentieren, wo man in Gala bequem von stadtbesten LuxusHotels zu musischen KultTempeln chauffiert wird.
Zur Erholung mal zwischendurch zu Freunden auf deren Karibikinseln YachtParties abfeiern.
Ansammlungen von Geringverdienern tunlichst meiden, weil deren Geschmack eh nur Zeitvergeudung ist.

also irgendwie haste schon einen vogel im käfig, oder?

es gibt leute, die brauchen das ganze gedöns nicht, die geben sich mit youtube zufrieden und freuen sich, wenn ein in der musik gleichgesinnter mensch sie schickt.

das ist die freude des kleinen mannes, gell? oder der frau:D

grüßle s.

Mütterchen
06.12.2009, 20:51
Ich kann zwar nicht gut singen, singe aber gerne. Und sogar häufig.
Ich bin ja oft am Vormittag alleine und während ich so vor mich hinarbeite, naja, da singe ich eben so vor mich hin.

Ich finde, das hebt irgendwie die Laune! :)

Pikes
06.12.2009, 20:59
Getsern und vorgestern :]

Pikes
06.12.2009, 21:00
Ich kann zwar nicht gut singen, singe aber gerne. Und sogar häufig.
Ich bin ja oft am Vormittag alleine und während ich so vor mich hinarbeite, naja, da singe ich eben so vor mich hin.

Ich finde, das hebt irgendwie die Laune! :)

Ich singe immer im Unterricht :] Stöpsel im Ohr und ab geht es ;).

Klopperhorst
06.12.2009, 21:04
...
Außerdem kommt diese Kritik meist von Leuten die selbst weder singen noch ein Instrument spielen und sich auch nicht dafür interessieren. Solltest du das tun, die Auswahl ist reichlich:...

Richtig, ich selbst spiele kein Instrument, und ich habe zuletzt auf einer Radtour im Sommer gesungen, Im Frühtau zu Berge.


---

Frank
06.12.2009, 21:07
Seit ein paar Jahren sing ich wieder. :]

Kinder können ohne Gute-Nacht-Lieder einfach nicht einschlafen. Und auch sonstige Kinderlieder singe ich gerne mit.

Mütterchen
06.12.2009, 21:18
Seit ein paar Jahren sing ich wieder. :]

Kinder können ohne Gute-Nacht-Lieder einfach nicht einschlafen. Und auch sonstige Kinderlieder singe ich gerne mit.

:)

Der Renner der letzten Tage war: Ni-klaus i-ist e-ein guter Mann......

Frank
06.12.2009, 21:21
:)

Der Renner der letzten Tage war: Ni-klaus i-ist e-ein guter Mann......

Wurde auch Zeit. Der letzte Dauerbrenner (Ein pi pa putziger Iiiiigel im Sti Sta Stachelkleid) hat dann irgenwann doch ein wenig geleiert.

Mütterchen
06.12.2009, 21:35
Was ist der Grund, dass heute fast nicht mehr gesungen wird?.....
----


Mein Vater wuchs in einem Bauerndorf auf. Er wurde vor dem Krieg geboren.
Er erzählte, dass er, wenn er morgens durch das Dorf lief, aus jedem Gehöft Gesang hörte.
Die Bauern, die ihrer Arbeit nachgingen, die sangen dabei. Sie sangen Kirchenlieder.

Klopperhorst
06.12.2009, 22:33
Mein Vater wuchs in einem Bauerndorf auf. Er wurde vor dem Krieg geboren.
Er erzählte, dass er, wenn er morgens durch das Dorf lief, aus jedem Gehöft Gesang hörte.
Die Bauern, die ihrer Arbeit nachgingen, die sangen dabei. Sie sangen Kirchenlieder.

Heute dudeln sie irgendeinen Antenne-Sender ab, oder sie haben ihre MP3-Kopfhörer drin.

Ich weiss nicht, ob das heute erhellender ist.

---

Mütterchen
07.12.2009, 07:24
Heute dudeln sie irgendeinen Antenne-Sender ab, oder sie haben ihre MP3-Kopfhörer drin.

Ich weiss nicht, ob das heute erhellender ist.

---

Nun ja, das Dorf voller Bauerngehöfte git es ja sowieso nicht mehr. Die Lebensumstände haben sich vollkommen geändert, nicht nur der Zugang und die Nutzung der Medien.

Ich muss ja zugeben, dass ich kein Bauer sein möchte. Aber die Vorstellung eines kleinen Dorfes, in dem die Bewohner fleißig und redlich ihrer harten Arbeit nachgehen und dabei Kirchenlieder singen, die gefällt mir.

Ausonius
07.12.2009, 07:28
Ich singe regelmäßig das "Horst-Wessel-Lied" ! :D

(Späßle gmacht...)

Das würde ich dir auch ohne Ironie ohne weiteres abnehmen.

Don
07.12.2009, 09:02
Wie kommst du gerade auf Mariah Carey? Ob man nun Berühmtheit oder Verkaufszahlen zu Grunde legt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den letzten zwei Jahrzehnten jeweils erfolgreichere Sängerinnen gibt.

Welche? Und welche diese 2 Jahrzehnte durchgängig?
Und nein, grade wenn man Berühmtheit und Verkaufszahlen zugrundelegt steht sie unangefochten oben auf dem Treppchen.

Auf Mariah Carey komme ich weil sie, auch völlig objektiv, derzeit schlicht die Beste ist. Mein Urteil beruht nicht auf meiner Vorliebe für ihre Musik, ich mag diese nicht besonders, wenige Titel ausgenommen.

Cinnamon
07.12.2009, 09:39
Ich singe sehr gerne.

Praetorianer
07.12.2009, 10:32
Welche? Und welche diese 2 Jahrzehnte durchgängig?
Und nein, grade wenn man Berühmtheit und Verkaufszahlen zugrundelegt steht sie unangefochten oben auf dem Treppchen.

Auf Mariah Carey komme ich weil sie, auch völlig objektiv, derzeit schlicht die Beste ist. Mein Urteil beruht nicht auf meiner Vorliebe für ihre Musik, ich mag diese nicht besonders, wenige Titel ausgenommen.

Ich hätte mal definitiv angenommen, dass z.B. Celine Dion mehr Alben verkauft hat. Allerdings weiß ich das weder genau und außerdem ist das gerade über die letzten zwei Dekaden eine komische Sache, war dies früher bestimmt ein über ähnliche Zeiträume ein adäquates Kriterium, besorgt sich heute fast jeder die Musik aus dem Internet.

Geht es nach Berühmtheit habe ich ernste Zweifel ob Celine Dion und Maria Carey zusammen Madonna das Wasser reichen könnten, das ist aber teilweise nun wirklich manchmal Sache des persönlichen Eindrucks.

Es ist aber schwer ein objektives Maß zu finden, muss man sagen, der nächste könnte sagen, dass es doch seiner Meinung nach viel wichtiger sei, wer welche Hallen gefüllt hat und wessen Tournee die erfolgreichsten waren.

politisch Verfolgter
07.12.2009, 13:17
Sich mal ordentlich vollsaufen und seinen LieblingsSchrott abgröhlen, hahaha ;-)
Wäre toll, wenn mans dann wo runterladen darf.

Bruddler
07.12.2009, 14:15
Das würde ich dir auch ohne Ironie ohne weiteres abnehmen.

Du irrst und zwar gewaltig ! ;)

Don
07.12.2009, 17:19
Ich hätte mal definitiv angenommen, dass z.B. Celine Dion mehr Alben verkauft hat. Allerdings weiß ich das weder genau und außerdem ist das gerade über die letzten zwei Dekaden eine komische Sache, war dies früher bestimmt ein über ähnliche Zeiträume ein adäquates Kriterium, besorgt sich heute fast jeder die Musik aus dem Internet.

Geht es nach Berühmtheit habe ich ernste Zweifel ob Celine Dion und Maria Carey zusammen Madonna das Wasser reichen könnten, das ist aber teilweise nun wirklich manchmal Sache des persönlichen Eindrucks.

Es ist aber schwer ein objektives Maß zu finden, muss man sagen, der nächste könnte sagen, dass es doch seiner Meinung nach viel wichtiger sei, wer welche Hallen gefüllt hat und wessen Tournee die erfolgreichsten waren.

Du hast nachgesehen, stimmts? ;)
Es stimmt nämlich. Madonna wird mit 390 Mio Alben geschätzt, Celine Dion mit 250 Mio und Mariah Carey mit 210 Mio.
Es war früher mangels Internet einfacher, das ist korrekt. Elvis z.B. kommt auf 1,45 Mrd. verkaufte Platten, die Beatles auf 1,35 Mrd. Dagegen stinken die Stones mit 250 Mio schwer ab, was jetzt sicher einige wütende Proteste hervorrufen wird.

Nun nehme ich Madonna mal aus dieser Wertung raus, da sie zwar ein einsames Showtalent ist aber keine Sängerin.
Ich sortiere das so ein, in ein Madonna Konzert geht das Mario Barth Publikum, wer Musik hören will besucht die Carey.
Bleibt die Dion. Die bedient alledings eine Nische, ich nenne das mal die Streisand Klientel.
Außerdem hat sie bei mir verschissen seit sie diesen Titanic Mist aufgenommen hat.:D

Und jetzt mache ich auch mal ein Riesentextfeld auf. Achtung, hier kommt der Carey Karton:

1990


Soul Train Award R&B Urban Contemporary New Artist
Soul Train Award R&B Urban Contemporary Single, Female for "Vision Of Love"
Soul Train Award R&B Urban Contemporary Album, Female for "Mariah Carey"

1991


Grammy Award Best Pop Vocal Performance
Grammy Award Best New Artist
Billboard Music Award Top Adult Contemporary Artist
Billboard Music Award Top Pop Artist
Billboard Music Award Top Album Artist
Billboard Music Award Top Pop Album Artist
Billboard Music Award Top Single Artist
Billboard Music Award Top Female Single Artist
American Music Award Favorite Soul/R&B Female Artist
New York City Music Award Best Female Pop Vocalist
BMI Pop Award for "Love Take Times" (Song Of The Year)
BMI Pop Award for "Vision Of Love"
BMI Pop Award for "Someday"
BMI Pop Award for "Don't Wanna Cry"
Rolling Stone Award Best New Female Singer

1992


American Music Award Favourite Soul / R&B Female Artist
Billboard Music Award Top Female Album Artist for "Emotions"
Billboard Music Award Top Female Single Artist
BMI Pop Award Songwriter of the Year

1993


American Music Award Favourite Pop / Rock Female Artist
American Music Award Top Contemporary Album for "Unplugged"
BMI Pop Award for "Emotions"
BMI Pop Award for "Can't Let Go"
BMI Pop Award for "Make It Happen"

1994


Billboard Music Award Female Artist Of The Year
Rockefeller Center Award for over 20 million sales "Music Box"
Rockefeller Center Award for sales of 55 million records worldwide since 1990
MTV European Music Award Favourite Female Artist
Goldener Otto Award Bravo Magazin Best Female Artist
Smash Hits Award Best Female Solo Singer
Australien Record Industry Association Award Most Popular Album "Music Box"
Australien Rec. Ind. Assoc. Award Best Chart Album Performance "Music Box"
Australien Record Industry Assoc. Award Most Popular Intern. Solo Singer
BMI Pop Award for "Dreamlover"

1995


World Music Award Best Selling Pop Artist
World Music Award Best Selling American Recording Artist
World Music Award World's Overall Best Performing Artist
American Music Award Favourite Pop / Rock Female Artist
Blockbuster Award Top Pop Female
Silberner Otto Award for Second Best Female Artist
Smash Hits Award Best Female Solo Singer
BMI Pop Award for "Anytime You Need A Friend"
BMI Pop Award for "Hero"
BMI Pop Award for "Dreamlover" (Second Award)
Echo-Preis "Beste Internationale Künstlerin"

1996


World Music Award World's Best Selling R&B Female Artist Of The Year
World Music Award Best Selling Overall Recording Female Artist
World Music Award Best Selling Pop Artist Of The Year
World Music Award Best Selling American Female Artist Of The Year
American Music Award Favourite Rock / Pop Female Artist
American Music Award Favourite Soul / R&B Female Artist
Billboard Music Award Hot 100 Single Artist Of The Year
Billboard Music Special Award for the record with "One Sweet Day"
Billboard Music Award Hot 100 Airplay for "Always Be My Baby"
Billboard Music Award Hot Adult Contemporary Artist Of The Year
Blockbuster Award Favourite Single for "Fantasy"
Blockbuster Award Favourite AC Single Female for "One Sweet Day"
National Dance Music Award Dance Artist Of The Year
National Dance Music Award for "Fantasy", Dance Record Of The Year
Bronzener Otto Award for Third Best Female Artist
BMI Pop Award for "Anytime You Need A Friend" (Second Award)

1997


Blockbuster Award Top Female Artist for "Butterfly"
Silver Otto Award for Second Best Female Artist
BMI Pop Award for "Always Be My Baby"
BMI Pop Award for "Fantasy"
BMI Pop Award for "One Sweet Day"
BMI Pop Award for "Forever"
VH-1 Award Artist Of The Year
ASCAP Pop Award for "One Sweet day"

1998


Legend World Music Award (weltweit erfolgreichste Sängerin des Jahrzehnts)
World Music Award (weltweit erfolgreichste R&B-Sängerin)
American Music Award (beste Soul- und R&B-Künstlerin)
Aretha Franklin Award (Entertainerin des Jahres)
International Achievement In Arts Award (Entertainerin des Jahres für herausragende musikalische Leistungen)
Special Billboard Award (Sängerin mit den meisten Nummer 1 Hits in der Billboardgeschichte)
BMI Pop Award for "Always Be My Baby" (Second Award)
Long Island Music Award Best Female Singer

1999


Filmkritiker Award der BROADCAST FILM CRITICS ASSOCIATION, bester Filmsong (When You Believe)
NAACP Image Award bestes Duo oder Gruppe für "When You Believe" (gemeinsam mit Whitney Houston)
Howard Humanitarian Award of Congressional Award Foundation, for humanitarian activities
BMI Pop Award for Pop Songwriter Of The Year
BMI Pop Award for "Butterfly"
BMI Pop Award for "My All"
BMI Pop Award for "Honey"
Blockbuster Award for Favorite Pop Female for "#1's"
Billboard Award for Artist Of The Decade

(Der "Oscar" für "When You Believe" wurde nur dem Songschreiber überreicht)
2000


Special American Music Award in recognition of her extraordinary rare and distinguished achievements
NRJ Radio Award for Favorite Female Artist
Special Millenium World Music Award for Best Female Pop-Artist of Millenium
World Music Award for Best Female R&B Artist
Blockbuster Award for Favorite Female R&B Artist
DMX Music Award for Ultimative Diva


2001


Make-A-Wish Foundation's 2000 Chris Grecius Award for Celebrity Wish Granter of the Year
BMI Urban Songwriter Award for "Thank God I Found You"
Radio Music Award for "Most Requested Artist"

2002


Billboard Award "Top R&B/hip-hop single - sales" für "Loverboy"

2003


Recording Industry Association of America commemorative award ("blue diamant award" for 100th RIAA certification)
Special NRJ Award als meistgespielte Künstlerin in Schweden 1993–2003
MTV TRL Free Ride Award
2003 Quincy Jones Award - Female, For Outstanding Career Achievements
Z100 Achievement in New York Music Award
American Heroes Award for ongoing contribution to the Fresh Air Fund
Diamant World Music Award

2004


Groovevolt Award Best Album Female (Charmbracelet)
Groovevolt Award Best Pop Song Performance - Female (Through The Rain)
Groovevolt Award Best Pop Deep Cut (unreleased Album Track "My Saving Grace)
Groovevolt Award Best HipHop Collaboration (I Know What You Want, B. Rhymes & M. Carey)
MTV Asia Lifetime Achievement AwardHeroes

2005


Groovevolt Award Best Song Collab. for "U Make Me Wanna" (mit Jadakiss)
Capital FM Music Award for "Outstanding Contribution to Music"
American Heroes Award for ongoing contribution to the Fresh Air Fund
The Reign Outstanding Achievement Award (mit Christina Milian u. Eric West)
MTV Music Video Awards "International Video Icon Award!
Teen Choice Award Music: R&B Artist
Teen Choice Award Love Song: We Belong Together
World Music Award for World's Best Pop Female Artist
World Music Award for World's Best R&B Artist
World Music Award for Best Female Entertainer Of The Year
World Music Award for Best Selling Single
Lady of Soul Awards, Best R&B/Soul Single, Solo for "We Belong Together"
Lady of Soul Awards, Best R&B/Soul Album, Solo for "The Emancipation of Mimi"
Radio 100 Kiss Award for "Best Female Artist"
VIBE Award for Artist of the Year
VIBE Award for Album of the Year - "The Emancipation of Mimi"
VIBE Award for Best R&B Song - "We Belong Together"
VIBE Award for R&B Voice of the Year
American Music Awards for Best Female R&B Artist
BAMBI Award für beste Popkünstlerin international
Billboard Award for Female Billboard 200 Album Artist
Billboard Award for Female R&B/Hip-Hop Artist of the Year
Billboard Award for Hot 100 Song
Billboard Award for Hot 100 Airplay of the Year
Billboard Award for Rhythmic Top 40 Title of the Year
2005 Recording Academy Honors for outstanding achievements
XM Nation Music Award for Comeback of the year
MTV India Award for Best International Female Pop Act
Radio Music Award for Artist of the Year/Urban and Rhythmic Radio
Radio Music Award for Song of the Year/Mainstream Hit Radio
Radio Music Award for Song of the Year/Urban and Rhythmic Radio
Radio Music Legend Award

2006


GrooveVolt Award for Album of the Year: The Emancipation of Mimi
GrooveVolt Award for Song of the Year: "We Belong Together"
GrooveVolt Award for Best Female Album: The Emancipation of Mimi
GrooveVolt Award for Best Female Song Performance: "We Belong Together"
GrooveVolt Award for Best Unreleased Album Track: "Circles"
GrooveVolt Award for Best Female Song Performance: "We Belong Together"
2006 Jammy Award for Best Female Vocalist
2006 Jammy Award for Best Slow Jam ("We Belong Together")
2006 Jammy Award for Best Album ("The Emancipation of Mimi")
2006 Jammy Award for Best Song ("We Belong Together")
Grammy Award Best Contemporary R&B Album for The Emancipation of Mimi
Grammy Award Best R&B Song for "We Belong Together"
Grammy Award Best Female R&B Vocal Performance for "We Belong Together"
MTV Total Request Live Awards - "TRL 1st Lady"
NAACP Award for Best Album ("The Emancipation of Mimi")
Soul Train Award Best Female Album ("The Emancipation of Mimi)
Soul Train Award Best Female Single ("We Belong Together")
CHV Thailand Music Video Awards for Best International Female Artist
BMI Award Songwriter of The Year Award
BMI Award Song of the Year "We Belong Together"
BMI Award #1 Billboard Song "We Belong Together"
BMI Award most performed song "We Belong Together"
BMI Award most performed song "Shake It Off"
BMI Award most performed song "Don't Forget About Us"
Billboard Award Top R&B/Hip-Hop Album: M. Carey "The Emancipation Of Mimi"
Billboard Award Top R&B/Hip-Hop Artist (insgesamt): Mariah Carey
Billboard Award Top R&B/Hip-Hop Artist - Female: Mariah Carey
Billboard Award Hot R&B/Hip-Hop Songs Artist: Mariah Carey
Billboard Award Hot R&B/Hip-Hop Albums Artist: Mariah Carey
Inaugural Wish Icon Award

2007


BMI Pop Award for "Shake It Off"
BMI Pop Award for "Don't Forget About Us"
Award for her Contribution to VH1 Save The Music Foundation

2008


Best Celebrity Women's Fragrance: M by Mariah Carey
MTV Video Music Vanguard Award
My Black is Beautiful's Beautiful Healthy Smile Award
World Music Special Achievement Award
American Music Lifetime Achievement Award for most # 1 hits and most weeks on # 1

Stanley_Beamish
07.12.2009, 17:56
Elvis z.B. kommt auf 1,45 Mrd. verkaufte Platten, die Beatles auf 1,35 Mrd. Dagegen stinken die Stones mit 250 Mio schwer ab, was jetzt sicher einige wütende Proteste hervorrufen wird.

Nun nehme ich Madonna mal aus dieser Wertung raus, da sie zwar ein einsames Showtalent ist aber keine Sängerin.
Ich sortiere das so ein, in ein Madonna Konzert geht das Mario Barth Publikum, wer Musik hören will besucht die Carey.


Nein. Wer Musik hören will geht natürlich zu den Stones. :]

Lotos
07.12.2009, 18:01
Ich lauf nachts häufiger mit meinem mp3player mitsingend und vor mich hin dirigierend durch Berlin...

Mütterchen
07.12.2009, 18:26
Ich singe sehr gerne.

Ich singe auch gerne.
Aber ich singe nur, wenn ich alleine bin. Oder im Chor - da hört man mich nicht so raus.

Es fehlt einfach die Übung.
Wie ich schon schrieb- ich glaube, die Leute haben überall mehr gesungen, als es eben noch keine Radiosender, CD-und mp3-player gab.

Mein Vater hat mal vor vielen Jahren meine Großmutter und ihre beiden Schwestern auf Tonband aufgenommen. Die drei älteren Damen sangen dreistimmig ein Kirchenlied.
Und das hört sich richtig wunderschön an.

Praetorianer
07.12.2009, 18:38
Du hast nachgesehen, stimmts? ;)

Eigentlich nicht, ich war so etwas wie Fan (was nicht hieß, dass ich zu Konzerten hinterhergereist bin, sondern im Wesentlichen, dass ich die Alben gekauft habe), ich wußte aber, dass Celine Dions Alben kommerziell unglaublich erfolgreich waren und das serienweise. Und Mariah Carey hatte auch schonmal einen ganz schönen Karriereknick.


Es stimmt nämlich. Madonna wird mit 390 Mio Alben geschätzt,...

Du meintest ja über die zwei letzten Dekaden. Obgleich Madonna immer wieder zwischendurch Riesenerfolge feiern konnte, war doch ihre absolute Hochzeit die 80er.
Ich denke schon, dass die beiden anderen mehr Alben von 90 bis heute verkauft haben. Dennoch hat sie eben nichts an ihrer Berühmtheit verloren, was schwer zu messen ist, aber meine Wahrnehmung war die, dass ein Nieser von Madonna der Klatschpresse wichtiger war, als das Privatleben von Mariah Carey oder Celine Dion.


Celine Dion mit 250 Mio und Mariah Carey mit 210 Mio.
Es war früher mangels Internet einfacher, das ist korrekt. Elvis z.B. kommt auf 1,45 Mrd. verkaufte Platten, die Beatles auf 1,35 Mrd. Dagegen stinken die Stones mit 250 Mio schwer ab, was jetzt sicher einige wütende Proteste hervorrufen wird.

Die Sache war meines Wissens so, dass bis zu dem Aufkommen des Runterladens immer nur mehr und mehr verkauft wurde. Man kann die Verkaufszahlen von Elvis Presley z.B. schon schwer mit denen eines Michael Jackson vergleichen. Wenn Presley dennoch vorne liegt, sagt das einiges. Seitdem Musik fast nur noch runtereladen wird, sind die Zahlen dramatisch eingebrochen, das wenige was wirklich noch am Ladentisch gekauft wird, ist heutzutage nun garkein Kriterium mehr.


Nun nehme ich Madonna mal aus dieser Wertung raus, da sie zwar ein einsames Showtalent ist aber keine Sängerin.
Ich sortiere das so ein, in ein Madonna Konzert geht das Mario Barth Publikum, wer Musik hören will besucht die Carey.

Ich finde schon, dass Madonna phasenweise sehr gute Musik gemacht hat. Ein Großteil ihrer Berühmtheit ist aber dem Showtalent geschuldet.


Bleibt die Dion. Die bedient alledings eine Nische, ich nenne das mal die Streisand Klientel.
Außerdem hat sie bei mir verschissen seit sie diesen Titanic Mist aufgenommen hat.:D

Und jetzt mache ich auch mal ein Riesentextfeld auf. Achtung, hier kommt der Carey Karton:

Ich habe nie Zugang zur Musik von Mariah Carey gefunden.

Hilarius
17.02.2010, 20:37
"Der Harung"


1. In einen Harung jung und schlank,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
der auf dem Meeresgrunde schwamm,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
verliebte sich o Wunder,
'ne olle Flunder, 'ne olle Flunder.
verliebte sich o Wunder, 'ne olle Flu-u-nder.

2. Der Harung sprach, "Du bist verrückt,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
du bist mir viel zu platt gedrückt,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala."
Rutsch mir den Buckel runter,
du olle Flunder, du olle Flunder.
Rutsch mir den Buckel runter, du olle Flu-u-nder.

3. Da stieß die Flunder auf den Grund,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
wo sie ein großes Goldstück fund,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
ein Goldstück von zehn Rubel,
o welch ein Jubel, o welch ein Jubel.
ein Goldstück von zehn Rubel, o welch ein Ju-u-bel.

4. Da war die olle Schrulle reich,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
da nahm der Harung sie sogleich,
zwo, drei vier, sssstata, tirallala,
denn so ein alter Harung,
der hat Erfahrung, der hat Erfahrung.
denn so ein alter Harung, der hat Erfa-ah-rung.

5. Und die Moral von der Geschicht? zwo, drei
vier, sssstata, tirallala,
verlieb dich in 'nen Harung nicht, zwo, drei
vier, sssstata, tirallala,
denn so ein alter Harung,
der hat Erfahrung, der hat Erfahrung.
denn so ein alter Harung, der hat Erfa-ah-rung.

twoxego
17.02.2010, 21:00
die "mitteleuropäische singhemmung" ist schon lange ein thema innerhalb der europäischen musikpädagogik.
sie hat viele gründe. auch der zerfall der traditionellen familie und natürlich die massenmedien spielen dabei wichtige rollen.

in Deutschland kommt katastrophaler musikunterricht dazu, sofern er überhaupt stattfindet.

die meisten musikpädagogen gehen übrigens davon aus, dass, bis auf ganz wenige ausnahmen, jeder mensch über eine angeborene singstimme verfügt, die allerdings verkümmert, wenn sie nicht ausgebildet wird.

etwas weiterführendes (http://books.google.de/books?id=kMznIUV7nEQC&pg=PA180&lpg=PA180&dq=singhemmung&source=bl&ots=Rk9T5lMMDt&sig=Zm2o4r2C7p_OanID3AKWqIQO_Q0&hl=de&ei=n1l8S96nJZTEmwOFtNDfBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CB4Q6AEwBw#v=onepage&q=singhemmung&f=true) (PDF)









.

Yamamoto
17.02.2010, 21:44
das letzte mal gesungen... dürfte "Geheimer Aufmarsch" auf einer Demo gewesen sein, vielleicht vor einem Monat *g*

zoon politikon
17.02.2010, 21:51
@ Hilarius, das ist ein sehr schönes Lied!


Ich singe sehr gerne deutsche Volkslieder, z.B. Hoch auf dem gelben Wagen, oder Am Brunnen vor der Tore usw.
Das sind ja eigentlich alles Allegorien des Lebens, das Ankommen und Abschiednehmen, das Glück, die Vergänglichkeit....
Besonders rührend mit Akkordeon.... Schluchz...Das geht an`s Herze!

Schlimm finde ich, dass viele über die erste Strophe nicht hinauskommen, einfach schade!

Peaches
18.02.2010, 00:27
die meisten musikpädagogen gehen übrigens davon aus, dass, bis auf ganz wenige ausnahmen, jeder mensch über eine angeborene singstimme verfügt, die allerdings verkümmert, wenn sie nicht ausgebildet wird.



das haben Sie ganz vorzüglich geschrieben und jedes wort ist die blanke wahrheit

Die meisten Musikpädagogen werden im Laufe ihres Daseins übrigens eines Besseren belehrt.

Nationalix
18.02.2010, 06:35
Ich singe regelmäßig das "Horst-Wessel-Lied" ! :D

(Späßle gmacht...)

Ich auch. Kein Späßle gemacht. :]

hephland
25.02.2010, 20:23
interessant, daß "lieder machen" gerade eine renaissance erfährt. von wegen, es würde nicht mehr gesungen.

Yamamoto
25.02.2010, 21:49
Ich auch. Kein Späßle gemacht. :]

Ich bevorzuge das Original: http://www.youtube.com/watch?v=JfiJRUBOoJU

Leila
05.03.2010, 17:27
http://www4.pic-upload.de/thumb/05.03.10/bklqr9svzsy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4831448/Eridani---Peel.jpg.html)

Das Singen ist eine gute Übung, um fremde Sprachen zu erlernen. Als Achtjährige brachte mir ein spanischer Gitarrist namens Reimann das Ukulelespiel bei. Die im ersten Büchlein enthaltenen Texte der Lieder „Cucù“, „My Bonnie“, „Quattro cavai che trottano“, „Savez-vous planter les choux“ und „Sur le pont d’Avignon“ übersetzte er mir ins Deutsche, damit ich verstand, was ich zu singen hatte.

Im Verlaufe meines Lebens fiel mir auf, daß gute Komponisten wissen, wie die Wörter und deren Silben am besten zu betonen sind, um deren Sinn hervorzuheben. Man höre nur die Aria (Basso) aus der Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ (http://www.youtube.com/watch?v=XcEqZWRypGw) (BWV 56)! Die Eindrücklichkeit der Linien „Da leg ich den Kummer auf einmal ins Grab, / da wischt mir die Tränen mein Heiland selbst ab“ ist bis heute unerreicht.

Meine Kinder rechnen es mir hoch an, daß ich ihnen – nebst dem Sprechen – das Singen beibrachte.

Dich, lieber Eridani, herzlich grüßend

Leila

P.S.: Mein Dankeschön erreiche Klopperhorst, den Eröffner dieses Stranges. (Ich stimmte nur deshalb ab, weil man mich nicht singen hören kann).

umananda
05.03.2010, 19:21
Was ist der Grund, dass heute fast nicht mehr gesungen wird?

Beim passiven Berieseln, zumal mit fremdsprachiger Musik, geht der aktive Teil und der Sinn verloren.

----
Es wird nicht weniger gesungen. Castingshows bevölkern weltweit die Fernsehsender und diverser Lokalitäten ... Karaoke, ob im heimischen Wohnzimmer oder im Online-Portal ...

Dieser ewige Abgesang der EWIGGESTRIGEN leiert immer das Gleiche herunter. Nur weil du und deinesgleichen nicht mehr aus dem Haus kommen, hat die Welt nicht aufgehört zu leben. Sie lebt und singt, während du anscheinend sinkst.

Fremdsprachig? Nun, wer Französisch und Englisch beherrscht, dem erschließt sich der Sinn oder auch der Unsinn.

Servus umananda

Leila
05.03.2010, 19:42
Es wird nicht weniger gesungen. Castingshows bevölkern weltweit die Fernsehsender und diverser Lokalitäten ... Karaoke, ob im heimischen Wohnzimmer oder im Online-Portal ...

Dieser ewige Abgesang der EWIGGESTRIGEN leiert immer das Gleiche herunter. Nur weil du und deinesgleichen nicht mehr aus dem Haus kommen, hat die Welt nicht aufgehört zu leben. Sie lebt und singt, während du anscheinend sinkst.

Fremdsprachig? Nun, wer Französisch und Englisch beherrscht, dem erschließt sich der Sinn oder auch der Unsinn.

Servus umananda

„DSDS“ und „Karaoke“ – was will man darauf noch sagen? – Ich gehöre zu den „EWIGGESTRIGEN“ und sage Dir nichts voraus. – Über Deinen letzten Satz mögen sich die Italiener ärgern.

Gruß von Leila

twoxego
05.03.2010, 19:45
untersuchungen zum freizeitverhalten jugendlicher in Deutschland besagen zwar regelmässig genau dies, was übrigens das lesen ebenso betrifft.

im durchschnittlichen, Deutschen haushalt und darum ging es eingangs, wird trotzdem weniger gesungen.

ein einfacher grund dafür ist beispielsweise, dass kinder heute eher als einzelkind aufwachsen und das singen nicht mehr von den älteren geschwistern übernehmen.

über die musische erziehung in öffentlichen schulen wurde schon geschrieben.

die inzwischen weit verbreitete dauerberieselung durch verschiedenen massenmedien ist ebenfalls eine tatsache.
die älteren unter uns kennen noch den sendeschluss in rundfunk und fernsehen.
er wurde abgeschafft.

viele menschen halten die stille scheinbar einfach nicht mehr aus. das hat ebenfalls folgen.

die einschätzungen von personen wie Horst, der ja auch schon einmal körperliche gewalt als mittel der überzeugung propagiert, weshalb er ja von diesem oder jenem hier gelegentlich auch gern "Klopper" genannt wird, sind in solchen und anderen zusammenhängen ohnehin völlig ohne relevanz.

das problem hingegen nicht.
eine praktische auswirkung davon ist, dass beispielsweise chöre gegenwärtig verstärk über probleme beim nachwuchs klagen und es einige demnächst vielleicht nicht mehr geben wird.

PSI
05.03.2010, 19:49
Ich singe oft mit wenn ich Musik höre und im Verband werden oft Arbeiter- und Freiheitslieder gesungen.

umananda
05.03.2010, 19:51
„DSDS“ und „Karaoke“ – was will man darauf noch sagen? – Ich gehöre zu den „EWIGGESTRIGEN“ und sage Dir nichts voraus. – Über Deinen letzten Satz mögen sich die Italiener ärgern.

Gruß von Leila

Ich beherrsche Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Hebräisch. Italienisch gehört nicht dazu. Mögen sich die Italiener ärgern ... bis sie rot-weiß-grün werden. Immerhin verstehe ich die Schweiz zu zwei Drittel.

Servus umananda

Leila
05.03.2010, 20:05
Ich beherrsche Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Hebräisch. Italienisch gehört nicht dazu. Mögen sich die Italiener ärgern ... bis sie rot-weiß-grün werden. Immerhin verstehe ich die Schweiz zu zwei Drittel.

Servus umananda

Mir fehlen die Worte, um Dir zu sagen, wie sehr ich Dich beneide.

Gruß von Leila

umananda
05.03.2010, 20:11
Mir fehlen die Worte, um Dir zu sagen, wie sehr ich Dich und Deinesgleichen beneide.

Gruß von Leila

Das verstehe ich gut. Man muss die Sätze, die einem als Frau in Rom oder Neapel hinterher gerufen werden, nicht verstehen. Man versteht auch so ihre Intention.

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
05.03.2010, 20:14
Ich beherrsche Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Hebräisch. Italienisch gehört nicht dazu. Mögen sich die Italiener ärgern ... bis sie rot-weiß-grün werden. Immerhin verstehe ich die Schweiz zu zwei Drittel.

Servus umananda

Latein hast Du noch vergessen.;)

Gruß
Alfred

umananda
05.03.2010, 20:18
Latein hast Du noch vergessen.;)

Gruß
Alfred

Richtig. Aber man hat so selten Gelegenheit, einen alten Römer zu treffen. Und mit Bischöfe und Päpste pflege ich keinen Umgang.

Servus umananda

Leila
05.03.2010, 20:22
Ich beherrsche Deutsch […]

Es steht geschrieben und zu lesen.
Daraufhin fresse ich einen Besen
(als wäre sonst nichts der Rede wert gewesen).

Leila :hexe:

Moser
05.03.2010, 21:07
........

Der Österreicher
05.03.2010, 22:11
Ich habe heute gesungen, die Marseillaise.

Klopperhorst
05.03.2010, 22:52
Es wird nicht weniger gesungen. Castingshows bevölkern weltweit die Fernsehsender und diverser Lokalitäten ... Karaoke, ob im heimischen Wohnzimmer oder im Online-Portal ...
...

Natürlich, ganz Deutschland singt bei DSDS mit.

Das Gegenteil ist der Fall. Sowas ist Bühnenshow, also passive Berieselung, bei der zudem Klatsch und Tratsch, statt die gesanglichen Fähigkeiten, im Vordergrund stehen.

Mit der Zeit der Singgruppen und des spontanen Singens hat der Schwachsinn nichts mehr gemein.

---

carpe diem
06.03.2010, 16:11
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.
Böse Menschen haben keine Lieder

Leila
06.03.2010, 17:32
„Dieser Beitrag wurde von marc gelöscht. Grund: Skurrile Privatfehde“ ff.

Was bist Du nur für ein Banause, Marc!

Gruß von Leila

twoxego
06.03.2010, 17:45
ich weiss nun jedenfalls, was ich heute keinesfalls (http://www.youtube.com/watch?v=yhqTSEacnQM&feature=related) singen werde.
da würde ich vermutlich eher eines meiner beine essen wollen.

Apart
07.03.2010, 09:44
@ Hilarius, das ist ein sehr schönes Lied!


Ich singe sehr gerne deutsche Volkslieder, z.B. Hoch auf dem gelben Wagen, oder Am Brunnen vor der Tore usw.
Das sind ja eigentlich alles Allegorien des Lebens, das Ankommen und Abschiednehmen, das Glück, die Vergänglichkeit....
Besonders rührend mit Akkordeon.... Schluchz...Das geht an`s Herze!

Schlimm finde ich, dass viele über die erste Strophe nicht hinauskommen, einfach schade!



Ich spiele die alten deutschen Volkslieder gerne auf der Mundharmonika, oder zusammen mit meiner Freundin auf dem Klavier, dann singen wir auch ein wenig mit.

Wer keine Volkslieder kennt, vergißt die Muttersprache.

politisch Verfolgter
07.03.2010, 10:07
Mal paar Stunden hintereinander Bach, Beethoven, Mozart und Chopin spielen.
Nach 10 Minuten ist man warmgeklimpert.
Danach tropft man bissl verschwitzt.
Allerdings kommt mir dabei kein Ton über die Lippen.
Schnelle Läufe quer über die Tastatur samt Arpeggios sind bei diesen Komponisten recht beliebt.
Frappierend ist der Gegensatz zw. einer BeethovenSonate und einer ChopinEtude.
Überhaupt ists extrem, wie unterschiedlich die kompositorischen Welten angelegt sind.
Umso erstaunlicher, daß man immer sofort ins jeweilige Gesamtverständnis reinfindet.

twoxego
07.03.2010, 12:22
das klingt krank.
nicht ein pam, pam oder so?

man sollte Dir das piano wegnehmen, glaube ich, wenigstens für eine weile.


ps.:
du meine güte; vielleicht hatte Branka doch recht.

politisch Verfolgter
07.03.2010, 19:01
ne, klingt ganz gut
Macht leider viel zu viel Laune auf immer mehr.
Sogar den Nachbarn gefällts.
Zudem sind ja jetzt die Fenster zu.
Könnte mich monatelang voll reinsteigern, um dann ein Klavierkonzert zu geben, daß die Griffel wie Eichhörnchen über das TastenPanorama huschen.
SchwarzWeißes harmonisch übergleiten läßt die Sinne beben ;-)
Es wird abgetastet, überflogen, durchgeglitten, nicht gedrückt.
Das Drücken geht unbewußt, weil dann längst schon der nächste Takt aufleuchtet.
Schnelle Strömungen quer über das Tastenfeld sind ganz besonders bezaubernd.

twoxego
07.03.2010, 19:52
der gesangsbewegung aber nutz es nix.
ich bin also dagegen.
ich empfehle Dir übrigens den erwerb eines vierteltonklavieres.
wenn schon fetischismus dann aber auch richtig.

meckerle
07.03.2010, 20:27
ich weiss nun jedenfalls, was ich heute keinesfalls (http://www.youtube.com/watch?v=yhqTSEacnQM&feature=related) singen werde.
da würde ich vermutlich eher eines meiner beine essen wollen.
Mit, oder ohne deine Käsefüsse? :rolleyes:
:hide: War ja nur eine Frage.

twoxego
07.03.2010, 20:38
wie geht es so unter dem stuhl?


der sinn des bein essens wäre nur verständlich, wenn man die gelöschten meter gelesen hätte.
zum glück, ist mein gedächtnis ja auch nicht mehr sooooo und kamele bekommen nie einen roten kopf.

Klopperhorst
08.03.2010, 08:33
Mal paar Stunden hintereinander Bach, Beethoven, Mozart und Chopin spielen.
Nach 10 Minuten ist man warmgeklimpert.
Danach tropft man bissl verschwitzt.
Allerdings kommt mir dabei kein Ton über die Lippen.
Schnelle Läufe quer über die Tastatur samt Arpeggios sind bei diesen Komponisten recht beliebt.
Frappierend ist der Gegensatz zw. einer BeethovenSonate und einer ChopinEtude.
Überhaupt ists extrem, wie unterschiedlich die kompositorischen Welten angelegt sind.
Umso erstaunlicher, daß man immer sofort ins jeweilige Gesamtverständnis reinfindet.

Bestimmte Musik hört sich nur gut mit einer E-Gitarre an.

http://www.youtube.com/watch?v=Vm3XZeRyTHg&feature=related

---

Dexter
09.03.2010, 10:17
Also meine Schulzeit ist ja schon ziemlich lange her.
Da stellt sich mir dann doch die Frage, was lernen die Jugendlichen eigentlich im Musikunterricht ?
Oder aber, schon vorher in den Kindergärten ?

Ich habe noch gesungen. Also wir, kurz vor oder im Stimmbruch, haben sogar mit Leidenschaft alles zersungen, das uns vorgesetzt worden ist. Im Endeffekt wollte die Lehrerin etwas anderes, als uns interessiert hat. Also ging es zur 20ingsten Qual durch Obladi Oblada bevor wir etwas getan hätten, dass allen Spaß macht.
Ich bin beigeisterter Unterderduschesänger und Autobahnträllerer, aber ich bin mir bewusst, dass meine Singstimme ein Grauen sein muss, daher mache ich das nur, wenn mich niemand hört.

Lilly
09.03.2010, 10:28
Ich singe meist im Auto. :]

Als Kinder haben wir sämtliche Volks- Kinder- und Kirchenlieder rauf- und runtergesungen, in der Schule mit Gitarrenbegleitung, aber auch in der Freizeit. Es hat uns einfach Spaß gemacht.

Als ich selber kleine Kinder hatte, war ich froh über mein breitgefächertes Repertoire, so gingen mir wenigstens nie die Ideen aus, bis sie endlich eingeschlafen waren.;)

Lobo
09.03.2010, 10:38
Ich singe eigentlich fast andauernd und wenn ich mit meinen Freunden bergsteigen gehe wird brav unsere Landeshymne gesungen :)

Hilarius
09.03.2010, 21:49
Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein
Und das heißt: Erika.
Heiß von hunderttausend kleinen Bienelein
Wird umschwärmt Erika.
Denn ihr Herz ist voller Süßigkeit,
Zarter Duft entströmt dem Blütenkleid
Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein
Und das heißt: Erika.

2. In der Heimat wohnt ein kleines Mägdelein
Und das heißt: Erika.
Dieses Mädel ist mein treues Schätzelein
Und mein Glück, Erika.
Wenn das Heidekraut rot-lila blüht,
Singe ich zum Gruß ihr dieses Lied.
Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein
Und das heißt: Erika.

3. In mein'm Kämmerlein blüht auch ein Blümelein
Und das heißt: Erika.
Schon beim Morgengrau'n sowie beim Dämmerschein
Schaut's mich an, Erika.
Und dann ist es mir, als spräch' es laut:
Denkst du auch an deine kleine Braut?
In der Heimat weint um dich ein Mägdelein
Und das heißt: Erika.

meckerle
09.03.2010, 22:19
wie geht es so unter dem stuhl?


der sinn des bein essens wäre nur verständlich, wenn man die gelöschten meter gelesen hätte.
zum glück, ist mein gedächtnis ja auch nicht mehr sooooo und kamele bekommen nie einen roten kopf.
Danke der Nachfrage, etwas unbequem zugegeben, aber sonst passt scho.;)

Apart
10.03.2010, 17:21
Die oft mangelhaften Sprachfähigkeiten der Schulkinder (ohne Migrationshintergrund) hängen damit zusammen, daß Mütter mit ihren Kindern keine Volkslieder mehr singen.

schastar
10.03.2010, 17:25
Was ist der Grund, dass heute fast nicht mehr gesungen wird?

....

----


Ich singe nie, nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil ich es einfach nicht kann. Und diese Ehrlichkeit zu sich selbst würde so manchen DSDS - Kandidaten auch nicht schaden.

schastar
10.03.2010, 17:29
Ich singe meist im Auto. :]

Als Kinder haben wir sämtliche Volks- Kinder- und Kirchenlieder rauf- und runtergesungen, in der Schule mit Gitarrenbegleitung, aber auch in der Freizeit. Es hat uns einfach Spaß gemacht.

Als ich selber kleine Kinder hatte, war ich froh über mein breitgefächertes Repertoire, so gingen mir wenigstens nie die Ideen aus, bis sie endlich eingeschlafen waren.;)

Du hättest aber auch einfach aufhören könne, dann hätte sie einfach einschlafen können und hätte sich nicht erst tot stellen müßen damit du aufhörst. ;)

Don
10.03.2010, 17:55
Die oft mangelhaften Sprachfähigkeiten der Schulkinder (ohne Migrationshintergrund) hängen damit zusammen, daß Mütter mit ihren Kindern keine Volkslieder mehr singen.

Tat meine auch nicht.

Jedoch erinnere ich mich daß wir keine Glotze hatten bis ich etwa 10 war.
Es gab auch dann nur 2 Programme in schwarzweiß, die erst um 5 oder 6 abends anfingen und um 12 aus waren. Wobei ich sowieso um 9 ins Bett muße.

Möglicherweise konnte ich deshalb schon mit 5 lesen. Schreiben lernte ich etwas später, aber als ich eingeschult wurde konnte ich es schon.

Ach ja, dumme Kindergärtnerinnen haben mich auch nie belästigt. Sowas gab es nicht.

Don
10.03.2010, 17:56
du hättest aber auch einfach aufhören könne, dann hätte sie einfach einschlafen können und hätte sich nicht erst tot stellen müßen damit du aufhörst. ;)

:d:d:)):)):))

Lilly
10.03.2010, 18:38
[QUOTE=Lilly;3544828]

Du hättest aber auch einfach aufhören könne, dann hätte sie einfach einschlafen können und hätte sich nicht erst tot stellen müßen damit du aufhörst. ;)

:D Ich muß sie mal fragen, vielleicht dachten sie tatsächlich so.

Apart
10.03.2010, 18:54
Tat meine auch nicht.

Jedoch erinnere ich mich daß wir keine Glotze hatten bis ich etwa 10 war.
Es gab auch dann nur 2 Programme in schwarzweiß, die erst um 5 oder 6 abends anfingen und um 12 aus waren. Wobei ich sowieso um 9 ins Bett muße.

Möglicherweise konnte ich deshalb schon mit 5 lesen. Schreiben lernte ich etwas später, aber als ich eingeschult wurde konnte ich es schon.

Ach ja, dumme Kindergärtnerinnen haben mich auch nie belästigt. Sowas gab es nicht.



Du konntest auch noch in einer vermutlich intakten Familie aufwachsen.

Heute ist das anders. Einzelkinder, mit wenig Freunden und womöglich alleinerziehender Mutter lernen schwerer das Reden.
Singen und Kinderreime sind sehr wichtiger Bestandteil dann im Redenlernen.

Mit den Volksliedern geht langfristig die Muttersprache verloren.

Don
10.03.2010, 19:03
Mit den Volksliedern geht langfristig die Muttersprache verloren.

Wegen der 100 Worte die dort vokommen wohl kaum. Außerdem sind sie greislig.
Naja, die meisten jedenfalls.
Immer so besinnlich und bedeutungsschwanger. (Ich meine jetzt Volksmusik, Kleiner. Nicht den Mutantenstadl. Ich war nämlich in meiner Kindheit neben Klavierschüler auch Zwangsmitglied im Gesangs und Musikverein unseres 750 Jahre alten Dorfes. Eine schwere Zeit.)

Da beneide ich die Italiener. Oder Iren. Oder Schotten. Oder Russen.

twoxego
10.03.2010, 19:05
ich kannte einst eine dame, die mich mit singen bedrohte, zu recht; wirklich wahr™.

Lobo
10.03.2010, 19:05
Wegen der 100 Worte die dort vokommen wohl kaum. Außerdem sind sie greislig.
Naja, die meisten jedenfalls.
Immer so besinnlich und bedeutungsschwanger. (Ich meine jetzt Volksmusik, Kleiner. Nicht den Mutantenstadl. Ich war nämlich in meiner Kindheit neben Klavierschüler auch Zwangsmitglied im Gesangs und Musikverein unseres 750 Jahre alten Dorfes. Eine schwere Zeit.)

Da beneide ich die Italiener. Oder Iren. Oder Schotten. Oder Russen.

und die sagen warscheinlich dasselbe über uns oder andere. ;)

Apart
10.03.2010, 19:44
Wegen der 100 Worte die dort vokommen wohl kaum. Außerdem sind sie greislig.
Naja, die meisten jedenfalls.
Immer so besinnlich und bedeutungsschwanger. (Ich meine jetzt Volksmusik, Kleiner. Nicht den Mutantenstadl. Ich war nämlich in meiner Kindheit neben Klavierschüler auch Zwangsmitglied im Gesangs und Musikverein unseres 750 Jahre alten Dorfes. Eine schwere Zeit.)

Da beneide ich die Italiener. Oder Iren. Oder Schotten. Oder Russen.



Medial angezüchtete Aversionen gegen die Muttersprache verhindern die Freude an der Musik des eigenen Volkes.
Von HErzen singen lässt sich nur in der Muttersprache.

Die ersten 100 Worte sind für Kleinkinder ein wichtiger Start.

Dexter
12.03.2010, 10:50
Ich singe eigentlich fast andauernd und wenn ich mit meinen Freunden bergsteigen gehe wird brav unsere Landeshymne gesungen :)

Rückwärts, in kärntner Slowenisch, in einem Kreis aus Blut einer jüngfräulichen Ziege stehend.

Stadtknecht
12.03.2010, 13:12
Ich singe mit meinen Kollegen, die VFL Bochum oder Schalke 04 Anhänger sind, im Büro manchmal "Glück auf, der Steiger kommt".

Meistens wenn diese Vereine gewonnen und BVB verloren hat.

Dexter
12.03.2010, 13:26
Wegen der 100 Worte die dort vokommen wohl kaum. Außerdem sind sie greislig.
Naja, die meisten jedenfalls.
Immer so besinnlich und bedeutungsschwanger. (Ich meine jetzt Volksmusik, Kleiner. Nicht den Mutantenstadl. Ich war nämlich in meiner Kindheit neben Klavierschüler auch Zwangsmitglied im Gesangs und Musikverein unseres 750 Jahre alten Dorfes. Eine schwere Zeit.)

Da beneide ich die Italiener. Oder Iren. Oder Schotten. Oder Russen.

http://www.youtube.com/watch?v=-mjWhMn-VnU&feature=related

Ja, die Iren, die schaffen es sogar noch tanzbare Volksweisen über Inzest und Vergewaltigung zu schreiben.

Don
12.03.2010, 14:04
und die sagen warscheinlich dasselbe über uns oder andere. ;)

Kaum. Ich kenne sowohl Iren, als auch Italiener oder Russen. Noch nie hat jemand Neid auf deutsche Volksmusik geäußert.

Braucht auch keiner der sowas hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ADmrBDCCHMo

Oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=ofYrt9ymTRo&feature=related

Oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=EOMqqP-JFx8

Der Unterschied zu deutschem Liedgut ist die nicht im Mittelalter oder Biedermeier steckengebliebene Sprache, nicht nur in obigen Beispielen,
sondern die Transformierbarkeit auf modernere Formen in Arrangement und Rhythmus. Geht auch in Rußland, oder selbst erlebt auf einem Konzert in Kiev in der Ukraine.
Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber es gibt nur wenige Musiker im deutschsprachigen Raum die das auch hier hinbekommen ohne in den Mutantenstadeslstampf zu verfallen.
Zu besichtigen gelegentlich im München auf dem Tollwood Festival. Der diatonisch bayerische Jodelwahnsinn zum Beispiel. Oder aus Ösiland der Hubert von Goisern.

Es mag zwar einige ansprechen einen Abend bei originaler Zithermusi zu verbringen, das ist aber schon sehr speziell. Dominiert wird deutsche Volksmusik, auch vergleichsweise unverfälschte, aber vom Humpta der Tuba.
Damit kann man einfach nicht locker werden.

Gut, das ist jetzt eher süddeutsch. Haben die Südschweden auch Musik?

Don
12.03.2010, 14:11
http://www.youtube.com/watch?v=-mjWhMn-VnU&feature=related

Ja, die Iren, die schaffen es sogar noch tanzbare Volksweisen über Inzest und Vergewaltigung zu schreiben.

Das ist nach einer Pulle Tullamore auch nicht mehr so tragisch.

elas
12.03.2010, 14:12
Kaum. Ich kenne sowohl Iren, als auch Italiener oder Russen. Noch nie hat jemand Neid auf deutsche Volksmusik geäußert.

Braucht auch keiner der sowas hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ADmrBDCCHMo

Oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=ofYrt9ymTRo&feature=related

Oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=EOMqqP-JFx8

Der Unterschied zu deutschem Liedgut ist die nicht im Mittelalter oder Biedermeier steckengebliebene Sprache, nicht nur in obigen Beispielen,
sondern die Transformierbarkeit auf modernere Formen in Arrangement und Rhythmus. Geht auch in Rußland, oder selbst erlebt auf einem Konzert in Kiev in der Ukraine.
Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber es gibt nur wenige Musiker im deutschsprachigen Raum die das auch hier hinbekommen ohne in den Mutantenstadeslstampf zu verfallen.
Zu besichtigen gelegentlich im München auf dem Tollwood Festival. Der diatonisch bayerische Jodelwahnsinn zum Beispiel. Oder aus Ösiland der Hubert von Goisern.

Es mag zwar einige ansprechen einen Abend bei originaler Zithermusi zu verbringen, das ist aber schon sehr speziell. Dominiert wird deutsche Volksmusik, auch vergleichsweise unverfälschte, aber vom Humpta der Tuba.
Damit kann man einfach nicht locker werden.

Gut, das ist jetzt eher süddeutsch. Haben die Südschweden auch Musik?

dann schon lieber:

http://new.music.yahoo.com/videos/Jordin+Sparks/S.O.S.+%28Let+The+Music+Play%29--217277689

Don
12.03.2010, 14:14
Medial angezüchtete Aversionen gegen die Muttersprache verhindern die Freude an der Musik des eigenen Volkes.
Von HErzen singen lässt sich nur in der Muttersprache.

Die ersten 100 Worte sind für Kleinkinder ein wichtiger Start.

Die Muttersprache ist der Dialekt, die Aversion gegen Hannoveranerdeutsch ist nicht medial angezüchtet sondern wohlbegründet.

Don
12.03.2010, 14:16
dann schon lieber:

http://new.music.yahoo.com/videos/Jordin+Sparks/S.O.S.+%28Let+The+Music+Play%29--217277689

Es ging grade nicht um Kunstkäsestarlets.

Apart
12.03.2010, 16:48
Die Muttersprache ist der Dialekt, die Aversion gegen Hannoveranerdeutsch ist nicht medial angezüchtet sondern wohlbegründet.



Sie ist angezüchtet, von der Ami- Nachmacherei einerseits und andererseit von antideutscher 68er Ideologie.
Du kannst die Aversion nicht anders begründen.

Sicher gibts auch Volkslieder in deinem Mutterdialekt.

Don
12.03.2010, 17:12
Sie ist angezüchtet, von der Ami- Nachmacherei einerseits und andererseit von antideutscher 68er Ideologie.
Du kannst die Aversion nicht anders begründen.

Sicher gibts auch Volkslieder in deinem Mutterdialekt.

Schwaben und Bayern waren schon immer antideutsch.

Der Prinzregent weigerte sich dereinst sogar mit Willi 2 in der gleichen Kutsche durch München zu fahren. Posthum meinen Respekt dafür.

Apart
12.03.2010, 17:26
Schwaben und Bayern waren schon immer antideutsch.

Der Prinzregent weigerte sich dereinst sogar mit Willi 2 in der gleichen Kutsche durch München zu fahren. Posthum meinen Respekt dafür.



Du hast Aversionen gegenüber hochdeutsch gesungener Volksmusik genauso wie gegenüber der in deinem Mutterdialekt gesungenen, was auch immer dein Dialekt ist.
Schade für deine Kinder, ihnen fehlt ein Stück Identität und Heimat.

Don
12.03.2010, 17:35
Du hast Aversionen gegenüber hochdeutsch gesungener Volksmusik genauso wie gegenüber der in deinem Mutterdialekt gesungenen, was auch immer dein Dialekt ist.
Schade für deine Kinder, ihnen fehlt ein Stück Identität und Heimat.

Es kann gar keine echte hochdeutsch gesungene Volksmusik geben.

Gryphus
12.03.2010, 18:43
Braucht auch keiner der sowas hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ADmrBDCCHMo

Das ist wirklich gut. Hier ein gutes russisches:

http://www.youtube.com/watch?v=DKLCQvQohGI

Ist das aus meiner Signatur. :]

Lobo
12.03.2010, 23:11
Rückwärts, in kärntner Slowenisch, in einem Kreis aus Blut einer jüngfräulichen Ziege stehend.

so ähnlich ;)

Dexter
13.03.2010, 01:02
so ähnlich ;)

So ähnlich hat es bei mir im Musikunterricht geklungen, und nachdem was dort an schlechtem und geheucheltem guten Geschmack von diversen Lehrpersonen über mich ergangen worden ist, hat sich das oftmals am Ende ca. so angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=os6UAWch8Yc

Stechlin
13.03.2010, 01:05
Das ist wirklich gut. Hier ein gutes russisches:

http://www.youtube.com/watch?v=DKLCQvQohGI

Ist das aus meiner Signatur. :]

;( ... ach ist das schön. ;(

Dexter
13.03.2010, 01:16
Das ist nach einer Pulle Tullamore auch nicht mehr so tragisch.

Nietzsches europäische Narkotika: Alkohol und Christentum. Was er den Deutschen nachgesagt hat, trifft wahrscheinlich noch viel besser auf die Iren zu.

Gryphus
13.03.2010, 10:33
;( ... ach ist das schön. ;(

Unter den Kommentaren hat bei Youtube jemand angemerkt "Dies ist eines der wenigen Lieder der Moderne das zu einem Volkslied wurde". ;(

Noch einpaar:

http://www.youtube.com/watch?v=j6V5kqKt5ss&feature=related

Deutsch: Ach, ihr Wege. Gibt sogar eine übersetzte Version, kann mit dem Original aber nicht mithalten: http://www.youtube.com/watch?v=uc65EaZ_H_s

http://www.youtube.com/watch?v=pxtsSmhsp_M

Deutsch: Ich sehe wundervolle Weiten.

http://www.youtube.com/watch?v=KPQdJLytnVo

Deutsch: Wo beginnt die Heimat?

http://www.youtube.com/watch?v=FMhx8G4POjw

Deutsch: Die Kraniche. Mit englischen Untertiteln (in den Kommentaren ist aber eine künstlerische Übersetzung, besser man liest die).