PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburg gedenkt des Feuersturms !!!



Z_B
24.07.2003, 18:53
Heute vor 60 Jahren begannen die zehntägigen Bombenangriffe der Alliierten auf Hamburg. 40.000 Menschen kamen damals ums Leben, fast die Hälfte des Hamburger Wohnraums wurde vernichtet. Stadt und Kirchen erinnern mit mehreren Gedenkveranstaltungen an den Jahrestag.

Ließhier (http://www.ndr.de/ndr/regional/hh/20030727/bombenangriff/index.html) mehr über diesen Denkwürdigen Tag.

Irgenwo hatte ich mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen das die Amerikaner damals gezielte Stellungen angreifen wollten.
Doch die Engländer wollten einen großangelegeten Angriff auf Hamburg.
Und so machten die Amis mit und zerstörten viel mehr als nötig. :(

Germania
24.07.2003, 22:23
Original von Z B
Heute vor 60 Jahren begannen die zehntägigen Bombenangriffe der Alliierten auf Hamburg. 40.000 Menschen kamen damals ums Leben, fast die Hälfte des Hamburger Wohnraums wurde vernichtet. Stadt und Kirchen erinnern mit mehreren Gedenkveranstaltungen an den Jahrestag.


Und so machten die Amis mit und zerstörten viel mehr als nötig. :(

Ihre Devise lautet ja auch:

"Germany must perish"

(Unter diesem Titel erschien Anfang 1941 in New York eine Broschüre, in der die Aufteilung Deutschlands an die Nachbarstaaten und die biologische Ausrottung der Deutschen durch Sterilisierung propagiert wurde. Verfasser war Theodore N. Kaufman, der das Büchlein auch selbst verlegte und vertrieb.)


Germania

Falkenau
24.07.2003, 23:12
Die Antifaschisten sagen zum Jahrestag der Bombardierung Folgendes:

http://www.avanti-projekt.de/images/19-07-03-plakat.jpg

Es wird für ein "antifaschistisches Geschichtsverständnis" geworben. Auf einer Antifa-Seite habe dazu folgenden Text gefunden:

"Im Juli wollen Nazis zweimal in Hamburg auflaufen. Der Anlaß ist der Jahrestag der Bombardierung Hamburgs durch die Alliierten im Juli 1944. Die Angriffe der alliierten Luftwaffe waren ein wichtiger und notwendiger Beitrag zur Niederringung des nationalsozialistischen Deutschlands. Deutsche Täter sind keine Opfer!"

Schon erschreckend, dass deutsche Antifaschisten den Mord an Zivilisten des eigenen Volkes rechtfertigen. Dass sie dann auch noch mit Lügen arbeiten, ist eine zusätzliche Frechheit. Die Luftangriffe waren nämlich keineswegs notwendig, um Nazi-Deutschland zu besiegen. Der Krieg wurde gewonnen, weil die Wehrmacht überall zurückgedrängt ist und die Alliierten ins Land eingefallen sind. Aber das will man anscheinend mit dem "antifaschistischen Geschichtsverständnis" verschweigen.

In diesem Sinne:

Dumm, dümmer, Antifa.

O.v.Bismarck
24.07.2003, 23:18
Traurig aber wahr. Diese Antifabewegung ist nicht nur von Idioten unterwandert sondern wird auch von solchen angeführt.

Jedoch halte ich genausowenig von Nazis. Man muss ihnen zwar das Recht auf Demos gestatten, sollte sie aber im Rahmen halten.

Nazis und Kommunisten haben in der Vergangenheit genug Unheilangerichtet.

O.v.B.

O.v.Bismarck
24.07.2003, 23:20
Original von Germania


...die Aufteilung Deutschlands an die Nachbarstaaten ...

Germania


An diesem Tage, in dem Deutschland aufhört zu existieren, ist auch mein Ende gekommen.

O.v.B.

Siran
24.07.2003, 23:21
@Falkenau

Bitte etwas kleinere Bilder, wenn's geht. Manche Leute sollen nicht ganz so schnelle Internetverbindungen haben.

Falkenau
24.07.2003, 23:45
@Siran: Tut mir Leid, aber die Datei ist so groß, ich kann es leider nicht ändern.

Klaus E. Daniel
01.08.2003, 13:41
Ich fand eben einen Artikel, den ich euch nicht vorenthalten will.




23. Februar 2003


Die übertriebene Neugier der Briten für die Nazi-Zeit


Die Beschäftigung mit der Hitlerzeit übt auf viele Briten einen großen Reiz aus. Sie reisen mit dem Bus auf Hitlers Spuren nach Deutschland oder suchen im Internet nach Angeboten von
Devotionalien aus jener Zeit. Manche britische Bildungsexperten sehen als Ursache dafür den Geschichtsunterricht auf der Insel, in dem die Zeit des deutschen Nationalsozialismus sehr intensiv behandelt wird.

Jene Briten, die meinen, ihre Kinder lernten zu viel über Hitler, bekamen jetzt von höchster Stelle recht. Eine Auswertung des Lehrplans in der Sekundarstufe ergab, dass die Schüler mehr über den Nationalsozialismus erfahren als über alle anderen historischen Ereignisse - einschließlich der britischen Geschichte. In der Sekundarstufe werden Kinder ab 11 Jahren unterrichtet. Sie können mit 16 einen Realschulabschluss oder mit 18 das Abitur machen.


Gefahr der Übersättigung

Die Schulaufsichtsbehörde Ofsted warnte von einer "Hitlerisierung" des Unterrichts. Die Prüfer sahen die Gefahr unbeabsichtigter Nebeneffekte: Die Schüler könnten übersättigt werden oder eben Gefallen an den Ereignissen jener Zeit finden.

Kaum war die Studie veröffentlicht, stellte die Zeitung "The Independent" fest, dass in Großbritannien bei Internet-Buchhandlungen 1.651 Bücher mit dem Namen Hitler im Titel erhältlich sind. In Deutschland sind es nur halb so viele. Über den Handel mit oft kuriosen und vermutlich gefälschten Erinnerungsstücken wie Hitlers Haaren liegen zwar keine Statistiken vor. Das Blatt ist aber sicher: "Der Markt und der Appetit sind dramatisch gewachsen."


Kritiker Prinz Charles

Zu den Kritikern des britischen Geschichts-Lehrplans gehört auch Thronfolger Prinz Charles. Er forderte in einer Fachzeitschrift die Änderung des "beschränkten und beschnittenen" Lehrplans. Viele Historiker sind seiner Meinung. "Zu wenige Kinder wissen, welcher König die Throne von England und Schottland vereinigt hat oder wer Nelson war", sagt Chris McGovern, Direktor der Vereinigung für Geschichtslehrpläne. Sein Kollege Simon Schama spricht sich dafür aus, "lieber gar keine Geschichte zu unterrichten als mit dem heutigen Lehrplan fortzufahren", denn dieser bestehe ausschließlich aus "Hitler und den Henrys." Heinrich I. bestieg 1100 den britischen Thron, der letzte Henry, Heinrich VIII., erwarb diesen Titel 1491.

Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen einer Art Hitler-Kult bei den Briten und dem Lehrplan gibt, stellt Karen Pollock in Zweifel. Die Direktorin der Holocaust Bildungsstiftung sagt: "Es schadet nichts, wenn Hitler immer wieder Thema im Unterricht ist, so lange das Thema jedes Mal aus einer anderen Perspektive behandelt wird." Historiker Andrew Roberts hat sogar ein bisschen Verständnis für das überbordende Interesse seiner Landsleute an dem Massenmörder: "Die Menschen wollen einfach nur verstehen, wie eine Nation, die Beethoven und Goethe hervorgebracht hat, auch Hitler ermöglicht hat."

(N24.de,dpa)





An solchen "Aktionen" beteiligen sich auch Massenblätter wie die SUN, bei der der deutsche Botschafter schon 1990 um ein vertraukiches Gespräch gebeten hat. Am nächsten Tage titelte die SUN


The Hun meets the SUN

Heute stehen Artikel in deutschen Zeitungen, daß d. Schulkinder mit dem Hilergruß empfangen wurden, eine deutsche Austauschlehrerin hannebüchen gemobbt wurde.

Die Kinder sind sofort nach Hause gefahren.

KED

kettnhnd
01.08.2003, 13:56
na ja, hauptsache die tommies lernen nichts über die massenmorde an deutschen (hamburg, dresden usw.).

nicht das ich mir um das selbstbewusstsein der tommies auch noch sorgen machen muss, und auch die engländer eine gebückte haltung annehmen wie die br-deutschen.

-

Klaus E. Daniel
02.08.2003, 13:48
kettnhnd,

leider doch und sie verstehen es nicht.. Ich habe Teile aus dem Artikel (muß man kennzeichnen ...) augelassen, weil ich keine Emotionen hervorrufen wollte.





KED

Fredi
22.08.2003, 23:00
Zum Glück hat es die Bombardierungen in der Intensität gegeben, dass hat den Sturz des Naziregimes um ein Vielfaches beschleunigt! Das Deutsche Volk hat auch nichts anderes verdient, weil es in seiner Mehrheit dieses Mörderregime gedeckt hat! Ich kann die Kritik an den Allierten überhaupt nicht verstehen, gesunde Menschen sollten ihnen dankbar dafür sein, dass sie das Naziregime so schnell gestürzt haben, die Deutschen hätten es doch ohne die allierten Helden niemals geschafft!
X( X(

kettnhnd
22.08.2003, 23:50
Original von Fredi
... gesunde Menschen sollten ihnen dankbar dafür sein, dass sie das Naziregime so schnell gestürzt haben, die Deutschen hätten es doch ohne die allierten Helden niemals geschafft!
X( X(

na dann bin ich lieber nicht gesund...
und, welche drogen nimmst du so während du derartige postings schreibst ? :D

-

l_osservatore_uno
23.08.2003, 07:14
Original von kettnhnd

Original von Fredi
... gesunde Menschen sollten ihnen dankbar dafür sein, dass sie das Naziregime so schnell gestürzt haben, die Deutschen hätten es doch ohne die allierten Helden niemals geschafft!
X( X(

na dann bin ich lieber nicht gesund...
und, welche drogen nimmst du so während du derartige postings schreibst ? :D

-

... versucht Fredi, sonst schlechte, schulische Leistungen, mit besonders 'korrekter Besprechung' damals lebender Menschen auszugleichen.

Daß er dabei halluziniert ... ist wesentliche Voraussetzung!

:D

Enzo

Aufklärer
08.10.2003, 11:44
Zum Glück hat es die Bombardierungen in der Intensität gegeben, dass hat den Sturz des Naziregimes um ein Vielfaches beschleunigt! Das Deutsche Volk hat auch nichts anderes verdient, weil es in seiner Mehrheit dieses Mörderregime gedeckt hat! Ich kann die Kritik an den Allierten überhaupt nicht verstehen, gesunde Menschen sollten ihnen dankbar dafür sein, dass sie das Naziregime so schnell gestürzt haben, die Deutschen hätten es doch ohne die allierten Helden niemals geschafft!


Eine unglaublich bösartige falsche und dumme Aussage.

Ekki-R
09.10.2003, 22:41
Original von Fredi
Zum Glück hat es die Bombardierungen in der Intensität gegeben, dass hat den Sturz des Naziregimes um ein Vielfaches beschleunigt! Das Deutsche Volk hat auch nichts anderes verdient, weil es in seiner Mehrheit dieses Mörderregime gedeckt hat! Ich kann die Kritik an den Allierten überhaupt nicht verstehen, gesunde Menschen sollten ihnen dankbar dafür sein, dass sie das Naziregime so schnell gestürzt haben, die Deutschen hätten es doch ohne die allierten Helden niemals geschafft!
X( X(

Gibt's jetzt schon in geschlossenen Anstalten Internet-Anbindungen?
Hat das konsequente Verweigern von Reinigungsmitteln (Seife -> anti-FA) gehirnzersetzende Folgen die sich dann in solchen, einen militärisch SINNLOSEN, GRAUSAMEN MASSENMORD gutheißenden, Ausbrüchen äußern??? X(

Grußlos, Ekki

pavement
10.10.2003, 03:07
neuere forschungen haben ergeben, dass das deutsche volk durch die bombenangriffe moralisch aufgerieben wurde - also doch ein militärischer erfolg.

was natürlich die luftangriffe auf zivilisten auf keinste weise rechtfertigt.

Aufklärer
10.10.2003, 03:21
neuere forschungen haben ergeben, dass das deutsche volk durch die bombenangriffe moralisch aufgerieben wurde - also doch ein militärischer erfolg.

NA da hat dein Held Harris ja ganze Arbeit geleistet!

Hast du auch einen Link zu diesen Forschungsergebnissen? Vielleicht Anarchie.de?

pavement
10.10.2003, 03:30
NA da hat dein Held Harris ja ganze Arbeit geleistet!

wie oft noch: harris ist nicht mein held. hab ich nicht erwähnt, dass ich den bombenkrieg moralisch verwerflich finde?


Hast du auch einen Link zu diesen Forschungsergebnissen? Vielleicht Anarchie.de?

anarchie.de ist mir bisher unbekannt geblieben; ich beziehe mich auf eine rezesion zu jörg friedrichs "der brand" in einer ausgabe der geschichts-und kulturzeitschrift "damals" des jahres 2003, monat weiss ich leider nicht mehr. .

pavement
10.10.2003, 03:30
und ich muss schonsagen, deine angehängten bilder sind natürlich sehr arumentativ und helfen uns allen hier sehr viel weiter.

Aufklärer
10.10.2003, 03:48
wie oft noch: harris ist nicht mein held. hab ich nicht erwähnt, dass ich den bombenkrieg moralisch verwerflich finde?

Ein bisschen -auch wenn in diesem Zusammenhang extrem unangebracht- Sarkasmus muss sein :)


und ich muss schonsagen, deine angehängten bilder sind natürlich sehr arumentativ und helfen uns allen hier sehr viel weiter.

Danke! Darum noch eins! :rofl:

Ekki-R
10.10.2003, 10:05
Original von pavement
neuere forschungen haben ergeben, dass das deutsche volk durch die bombenangriffe moralisch aufgerieben wurde - also doch ein militärischer erfolg.


Neuere Forschungen? - Etwa um das VERBRECHEN zu relativieren???
Ein "militärischer Erfolg"? - Weil Deutschland in der Folge gezwungen war noch mehr "Zwangsarbeiter" einzusetzen und man in der Folge in dem Konstrukt der "deutschen Verbrechen" weitere Punkte ("gnadenlose Ausbeutung der Zwangsarbeiter" ) anführen konnte???

Welche Forschungen haben das ergeben? Ist die SINNLOSE, UNVORSTELLBAR GRAUSAME, größte "Menschenverbrennungsaktion aller Zeiten" (Dresden) dort ebenfalls erforscht worden, wäre Dir verbunden wenn Du mir mit Quellen dienen könntest. (NICHT als "Anmache", sondern weil ich davon noch nichts hörte)

Gruß Ekki

Siran
10.10.2003, 11:24
Ob die Forschung neuer ist, kann ich nicht beurteilen, aber das ist wohl der Abschnitt des Artikels, auf den sich pavement bezieht:

So enthält das Buch manchen Irrtum und manche Unklarheit. Wichtige Literatur wurde nicht zur Kenntnis genommen, etwa Mierzejewskis „Bomben auf die Reichsbahn“, das die eminent wichtige Rolle der Zerstörung des Bahnverkehrs in der letzten Kriegsphase für den Zusammenbruch beleuchtet. Aufschlußreich wäre auch ein Blick in Richard Overys „Why the Allies Won“ (deutsch: „Die Wurzeln des Krieges“) gewesen, weil dort gezeigt wird, daß die Bombardierung von Zivilisten in Städten durchaus gewaltige negative Auswirkungen auf die deutsche Rüstungswirtschaft und die militärische Widerstandskraft hatte und von einem die Ethik ausklammernden Standpunkt für die Alliierten nicht „vergebens“ war. Man vermißt in dem Buch eine Analyse der dem Bombenkrieg zugrunde liegenden Überlegungen, die ja bei den Amerikanern und anfangs auch bei den Engländern keineswegs primär auf das Töten von Zivilisten abzielten. So wird zu wenig differenziert.

Der Gesamttext des Artikels kann hier nachgelesen werden:

Damals Ausgabe 02/2003 - Deutschland im Bombenkrieg (http://www.fachzeitung.com/content/jumpframe.php?url=http://www.damals.de/&id_fz=1013421808)

pavement
10.10.2003, 11:33
Neuere Forschungen? - Etwa um das VERBRECHEN zu relativieren???

hab ich nicht erwähnt, dass ich den bombenkrieg moralisch verwerflich finde? aber es gibt halt nun mal studien, dass der bombenkrieg eine wesentliche rolle für die brechung der widerstandskraft der deutschen bevölkerung spielte.



Ein "militärischer Erfolg"? - Weil Deutschland in der Folge gezwungen war noch mehr "Zwangsarbeiter" einzusetzen und man in der Folge in dem Konstrukt der "deutschen Verbrechen" weitere Punkte ("gnadenlose Ausbeutung der Zwangsarbeiter" ) anführen konnte???

nein, sondern weil durch die bombadierung die widerstandskraft des deutschen volkes gebrochen wurde - eine tatsache, die lange zeit umstritten war.


Welche Forschungen haben das ergeben? Ist die SINNLOSE, UNVORSTELLBAR GRAUSAME, größte "Menschenverbrennungsaktion aller Zeiten" (Dresden) dort ebenfalls erforscht worden, wäre Dir verbunden wenn Du mir mit Quellen dienen könntest. (NICHT als "Anmache", sondern weil ich davon noch nichts hörte)

sry dass ich dir quelle nicht genauestens liefern konnte, aber siran hats ja jetzt gemacht. thx übrigens, siran, das ist genau das was ich meinte.

Aufklärer
11.10.2003, 02:52
hab ich nicht erwähnt, dass ich den bombenkrieg moralisch verwerflich finde? aber es gibt halt nun mal studien, dass der bombenkrieg eine wesentliche rolle für die brechung der widerstandskraft der deutschen bevölkerung spielte.

Na dann können wir Onkel harris ja dankbar sein ,das er uns durch seine befreienden Bomben von dem grössten bösartigsten und aggressivstem Terrorregime der menschheitsgeschichte bfreit hat.!

GOTT LASS BOMBEN REGNEN!!!!!!!!!!!!!!!


nein, sondern weil durch die bombadierung die widerstandskraft des deutschen volkes gebrochen wurde - eine tatsache, die lange zeit umstritten war.

Es leistete Wiederstand gegen die Niederlage und die Vernichtung,und das durfte natürlich nicht sein.


Der Bombenterror war der grösste Massenmord der menschheitsgeschichte und lässt sich durch nicht absolut gar nichts rechtfertigen.
Und die Allierten werden ihr Nürnberg noch erleben,dessen sei dir gewiss pavement.