PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehre den Grauen Wölfen!



Krzyzak
03.12.2009, 13:47
Unseren Grauen Wölfen natürlich, was denkt ihr denn? ;)


Korvettenkapitän Günther Prien

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Bundesarchiv_Bild_183-2006-1130-500%2C_Kapit%C3%A4nleutnant_G%C3%BCnther_Prien.jpg


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/Bundesarchiv_Bild_183-L22207,_Kapit%C3%A4nleutnant_Otto_Kretschmer.jpg/180px-Bundesarchiv_Bild_183-L22207,_Kapit%C3%A4nleutnant_Otto_Kretschmer.jpg

Korvettenkapitän (Flotillenadmiral Bundesmarine) Otto Kretschmer


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hu/6/69/Erich_Topp.jpg

Fregattenkapitän Erich Topp

Und die Besatzung:

http://weltkrieg2.de/Waffen/Kriegsschiffe/UBoote/deutsche/images-Typ-VII/TypVIIB-U47-Crew-afterScapaFlow-px800.jpg

Dazu das Seeräuberlied!

http://www.youtube.com/watch?v=QX3UK63ePIU&feature=related

Wer fehlt in der Galerie?

MarschallŁukasiewicz
03.12.2009, 18:09
Wie jemand,dessen Mutter Polin ist sich für die Wehrmacht begeistern kann werde ich NIEMALS begreifen können :no_no:
Was in der Gallerie fehlt? Eine Erklärung Deinerseits. Schließlich,hätte die Wehrmacht nicht so tapfer gekämpft wäre das Morden schneller zuende gewesen....

Zeljko
03.12.2009, 18:11
Ich dachte es geht wieder um Türken.

Ruepel
03.12.2009, 18:19
Unseren Grauen Wölfen natürlich, was denkt ihr denn? ;)



Korvettenkapitän (Flotillenadmiral Bundesmarine) Otto Kretschmer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/Bundesarchiv_Bild_183-L22207,_Kapit%C3%A4nleutnant_Otto_Kretschmer.jpg/180px-Bundesarchiv_Bild_183-L22207,_Kapit%C3%A4nleutnant_Otto_Kretschmer.jpg

Fregattenkapitän Erich Topp:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hu/6/69/Erich_Topp.jpg

Und die Besatzung:

http://weltkrieg2.de/Waffen/Kriegsschiffe/UBoote/deutsche/images-Typ-VII/TypVIIB-U47-Crew-afterScapaFlow-px800.jpg

Dazu das Seeräuberlied!

http://www.youtube.com/watch?v=QX3UK63ePIU&feature=related

Wer fehlt in der Galerie?

Die Anderen sind mir auch nicht Unsympatisch!

Krzyzak
03.12.2009, 18:26
Wie jemand,dessen Mutter Polin ist sich für die Wehrmacht begeistern kann werde ich NIEMALS begreifen können :no_no:
Was in der Gallerie fehlt? Eine Erklärung Deinerseits. Schließlich,hätte die Wehrmacht nicht so tapfer gekämpft wäre das Morden schneller zuende gewesen....

Wieso stellst Du hier die Wehrmacht mit den Mordtruppen der Lager SS und der Sicherheitspolizei gleich?
Jedes Volk sollte zu seiner Armee stehen. Ein Volk, das nicht hinter seinen Soldaten steht, kann mir gestohlen bleiben.
Aber das wirst Du ja nie verstehen, schließlich sind deine beiden Eltern Polen.

Schlußendlich geht es um die Deutsche Kriegsmarine und da ich selbst Mariner bin und Tradition hochhalte verehre ich diese Männer. Schließlich hat die Deutsche Kriegsmarine 1945 eine unglaubliche Leistung vollbracht, indem sie Millionen von Flüchtlingen über die Ostsee evakuierte.

Alfred
03.12.2009, 19:36
Die Flüchtlingsfahrt von U 3505


http://www.uboat.net/men/photos/willner_horst_child.jpg

http://www.arte.tv/i18n/content/tv/02__Universes/U1__Comprendre__le__monde/02-WebMagazines/50_20ARTE_20Histoire/01_20Geschichte_20am_20Mittwoch/99_20Archives/edition-2006.10.30/Images/UBoot__mannschaft__moy.jpg/1363470,property=imageData,v=1.jpg http://www.arte.tv/i18n/content/tv/02__Universes/U1__Comprendre__le__monde/02-WebMagazines/50_20ARTE_20Histoire/01_20Geschichte_20am_20Mittwoch/99_20Archives/edition-2006.10.30/Images/UBoot__offiziere__moy.jpg/1363476,property=imageData,v=1.jpg

Die Mannschaft von U-3505...

Die Dokumentation erzählt mit Hilfe von Gesprächen von Rettern und Geretteten, von Reenactment, Archivaufnahmen und Computeranimationen die Geschichte einer ungewöhnlichen Rettungsaktion. Ein junger deutscher U-Boot-Kommandant nimmt im März 1945 mehr als 50 Jugendliche im Ostseehafen Gotenhafen an Bord, um sie vor den heranrückenden sowjetischen Truppen in Sicherheit zu bringen. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch die verminte Ostsee erreichen sie nach vier Tagen Travemünde.

Quellenangabe :

1. Arte, Die Flüchtlingsfahrt von U 3505. Klick (http://www.arte.tv/de/NAV__U-3505/1369398.html)
2. Zur Dokumentation, Klick (http://dokujunkies.org/dokus/geschichtepolitik/verbotene-rettung-die-fluchtlingsfahrt-von-u-3505-dtv-divx.html)

MarschallŁukasiewicz
03.12.2009, 20:10
Wieso stellst Du hier die Wehrmacht mit den Mordtruppen der Lager SS und der Sicherheitspolizei gleich?
Jedes Volk sollte zu seiner Armee stehen. Ein Volk, das nicht hinter seinen Soldaten steht, kann mir gestohlen bleiben.
Aber das wirst Du ja nie verstehen, schließlich sind deine beiden Eltern Polen.

Schlußendlich geht es um die Deutsche Kriegsmarine und da ich selbst Mariner bin und Tradition hochhalte verehre ich diese Männer. Schließlich hat die Deutsche Kriegsmarine 1945 eine unglaubliche Leistung vollbracht, indem sie Millionen von Flüchtlingen über die Ostsee evakuierte.


Ich stelle sie NICHT gleich,aber es ist Tatsache dass: 1. Nazi-Deutschland den Krieg vom Zaun gebrochen hat (also ein Missbrauch der Armee,wie ich finde)
2. Das Morden der SS nur im Rücken der Wehrmacht vonstatten gehen konnte (wieder ein Missbrauch,wie ich finde).
Ansonsten solltest Du mein Argument also genau zu 50% nachvollziehen können ;)

Naja,ist auch leichter hinter der Polnischen/Franz. Armee zu stehen (wegen meiner Familie,ne) als hinter der Deutschen (eben wegen dieses Missbrauches) von damals....

Oh,so meinst Du das!
Ok,dass kann ich akzeptieren :]

lenco
03.12.2009, 20:29
Der Wert eines Volkes kann man daran erkennen, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt.

Wer das mal gesagt hat,weiß ich leider nicht mehr. Aber stimmen tut's.

lenco
03.12.2009, 20:33
Ich stelle sie NICHT gleich,aber es ist Tatsache dass: 1. Nazi-Deutschland den Krieg vom Zaun gebrochen hat (also ein Missbrauch der Armee,wie ich finde)

:]

Du weißt, daß z.B.in Rußland führende Persönlichkeiten ganz anderer Meinung sind. :]

Rumburak
03.12.2009, 20:47
Hab ich was Falsches gesagt?(

Stanley_Beamish
03.12.2009, 20:51
Der Wert eines Volkes kann man daran erkennen, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt.

Wer das mal gesagt hat,weiß ich leider nicht mehr. Aber stimmen tut's.

http://www.zitate-online.de/sprueche/historische-personen/19536/den-charakter-eines-volkes-erkennt-man-daran.html

MarschallŁukasiewicz
03.12.2009, 20:52
Du weißt, daß z.B.in Rußland führende Persönlichkeiten ganz anderer Meinung sind. :]

Na und? Hat etwa das "Wissen" des Mittelalters,dass die Erde flach ist,etwas an der gegenteiligen Tatsache geändert :)) ?

MarschallŁukasiewicz
03.12.2009, 20:53
"seine Soldaten" d.h den Einzelnen. Das schließt nicht aus,dass man die Gesamtorganisation als verbrecherisch bezeichnen kann bez. muss.

Rotbart
03.12.2009, 20:55
Na und? Hat etwa das "Wissen" des Mittelalters,dass die Erde flach ist,etwas an der gegenteiligen Tatsache geändert :)) ?

Vollkommener Schwachsinn!!
Wo hast du denn diesen Stuss her?

Alfred Tetzlaff
03.12.2009, 21:02
Einmal hatten wir Otto Kretschmer als Badegast während eines Seemanövers an Bord. Der hat nicht viel erzählt.

Gruß
Alfred

Bodenplatte
03.12.2009, 21:56
Ich stelle sie NICHT gleich,aber es ist Tatsache dass: 1. Nazi-Deutschland den Krieg vom Zaun gebrochen hat (also ein Missbrauch der Armee,wie ich finde)
2. Das Morden der SS nur im Rücken der Wehrmacht vonstatten gehen konnte (wieder ein Missbrauch,wie ich finde).
Ansonsten solltest Du mein Argument also genau zu 50% nachvollziehen können ;)

Naja,ist auch leichter hinter der Polnischen/Franz. Armee zu stehen (wegen meiner Familie,ne) als hinter der Deutschen (eben wegen dieses Missbrauches) von damals....

Oh,so meinst Du das!
Ok,dass kann ich akzeptieren :]

Du bist eigentlich ein schönes Beispiel für durschnittlichen Polnischen Bauern. Naiv, ungebildet und chronisch antideutsch.

Wie man trotz Internet Zugangs immer noch solche stumpfen Kalter Krieg Märchen glauben kann, ist schier unglaublich. Aber in Sachen WK2 sind die Polen offenbar kollektiv zur Revision unfähig.

Rotbart
03.12.2009, 22:35
...
Mein Herz schlägt für Deutschland. Polen ist ein lieber Verwandter für mich :]

Schöne Worte!:top:
:deutschla

MarschallŁukasiewicz
03.12.2009, 23:00
Versteh mich nicht falsch: Wir könnten stundenlang über die in der Schweiz internierten polnischen Schützendivisionen sprechen.
Ich habe ebenfalls einen großen Respekt vor der polnischen Heimatarmee und auch vor General Anders, der seine Soldaten durch Persien an die westlichen Kriegsschauplätze führte.

Ich habe selbst Verwandte, die im 2. WK in dieser Armee gekämpft haben.

Aber die größere Faszination übt auf mich eben das deutsche Soldatentum aus. Die Deutsche Wehrmacht und die Deutsche Kriegsmarine im Besonderen. Ich bin zur Marine gegangen, weil mich die Geschichte der Kriegsmarine so fasziniert hat.

Was ist ein Jozef Unrug gegen einen Soldaten wie Korvettenkapitän Günther Prien?

Ich kann mich deinem Urteil, die Wehrmacht als verbrecherische Organisation zu bezeichnen nicht anschließen. Wenn einige Zweige faul sind, fällst Du auch nicht den ganzen Baum.

Ich stehe nunmal hinter den deutschen Soldaten. Auch wenn meine Mutter Polin ist. Was hat das damit zu tun?
Mein Herz schlägt für Deutschland. Polen ist ein lieber Verwandter für mich :]

@zur Marine gegangen, weil mich die Geschichte der Kriegsmarine so fasziniert hat.
Na dann :)

@Mein Herz schlägt für Deutschland
Sorry,aber da stellt sich doch glatt die Frage für welches denn.
Die Bundesrepublik ist NICHT das Dritte Reich und die Tatsache,dass die dt. Armee für derartige Verbrechen (wie gesagt,hätte die Wehrmacht nicht im Angriffskrieg erobert hätten Himmler und Co. nicht frei agieren können!) mehr als bedauerlich.

@Polen ist ein lieber Verwandter für mich
:deutschla :flaggen03:

MarschallŁukasiewicz
03.12.2009, 23:06
Du bist eigentlich ein schönes Beispiel für durschnittlichen Polnischen Bauern. Naiv, ungebildet und chronisch antideutsch.

Wie man trotz Internet Zugangs immer noch solche stumpfen Kalter Krieg Märchen glauben kann, ist schier unglaublich. Aber in Sachen WK2 sind die Polen offenbar kollektiv zur Revision unfähig.

Und du eigentlich das Paradebeispiel für jemanden der konsequent in der Schule geschlafen hat.
@antideutsch :lach: nein,eher anti-Dummheit und anti-Ewiggestrigkeit :] Aber damit eckt man bei vielen an :]
Welche Revision willst Du denn? Sollen "wir" jetzt um Vergebung bitten,am besten mit Kniefall des Präsidenten in Berlin dafür,dass unsere Vorfahren einem gewissen Diktator,der das dt. Volk für seine kranken Phantasien und Massstäbe (denen er selbst ja überraschenderweise NICHT ensprechen konnte) ausgenutzt hat,im Weg gelebt hat? :lach:
Du bist so amüsant.

Alfred
03.12.2009, 23:36
Könnte man mal zum Thema zurück kommen...

Krzyzak
04.12.2009, 09:43
@zur Marine gegangen, weil mich die Geschichte der Kriegsmarine so fasziniert hat.
Na dann :)

:)


@Mein Herz schlägt für Deutschland
Sorry,aber da stellt sich doch glatt die Frage für welches denn.
Die Bundesrepublik ist NICHT das Dritte Reich und die Tatsache,dass die dt. Armee für derartige Verbrechen (wie gesagt,hätte die Wehrmacht nicht im Angriffskrieg erobert hätten Himmler und Co. nicht frei agieren können!) mehr als bedauerlich.

Stimmt. Die Bundesrepublik ist nicht das Dritte Reich, sie ist der Rechtsnachfolger des Deutschen Reich und mit diesem identisch, in seinen Ausmaßen aber nur teilidentisch.
Die Bundesrepublik ist Deutschland und auch das Dritte Reich war Deutschland. Ich kann nicht, nur weil es mir nicht passt, einfach 12 Jahre aus der Geschichte ausklammern.
Die Soldaten, die für das Dritte Reich gekämpft haben, taten dies aus den Gründen, aus denen Soldaten aller Nationen kämpfen müssen. Sie taten es im Glauben für ihr Vaterland zu kämpfen.
Und willst Du etwa den Deutschen Soldaten absprechen für ihre Heimat gekämpft zu haben?
Ich finde es beschämend, daß heutzutage den Soldaten der Wehrmacht ins Gesicht gesagt werden darf, daß sie Verbrecher sind bzw. einer verbrecherischen Organisation angehörten.
Was soll das? Sie waren genauso deutsche Soldaten wie die Soldaten der Reichswehr, der kaiserlichen Armee oder eben der Bundeswehr.
Sicher haben sich einige schuldig gemacht aber...

Die Deutsche Wehrmacht war keine verbrecherische Organisation.


@Polen ist ein lieber Verwandter für mich
:deutschla :flaggen03:

:]

lenco
04.12.2009, 09:58
http://www.zitate-online.de/sprueche/historische-personen/19536/den-charakter-eines-volkes-erkennt-man-daran.html



Vielen Dank für die Hilfe. :)

lenco
04.12.2009, 10:03
Na und? Hat etwa das "Wissen" des Mittelalters,dass die Erde flach ist,etwas an der gegenteiligen Tatsache geändert :)) ?

Früher glaubte man, daß die Deutschen schuld seien. Heute weiß man, daß es nicht stimmt. So viel zu Ihrer Analogie Erde, wo auch die Reihenfolge stimmt. :]

Aus politischen/wirtschaftlichen Gründen wird das halt nur ab und zu ausgesprochen.

lenco
04.12.2009, 10:10
Könnte man mal zum Thema zurück kommen...


Eigentlich kann man nur sagen ,daß die grauen Wölfe in der Tat einsame Klasse waren. Churchill soll ja die deutschen U-Boote am allermeisten gefürchtet haben.

lenco
04.12.2009, 10:14
Charles de Gaulle :]



Hmmmm, könnte es vielleicht nicht Leopold von Ranke gewesen sein.

Ich selbst habe zuerst an Lenin gedacht. War mir aber nicht sicher.

Krzyzak
04.12.2009, 10:37
Hmmmm, könnte es vielleicht nicht Leopold von Ranke gewesen sein.

Ich selbst habe zuerst an Lenin gedacht. War mir aber nicht sicher.

Dann hat de Gaulles von Papa Ranke geklaut :eek:

lenco
04.12.2009, 10:40
Dann hat de Gaulles von Papa Ranke geklaut :eek:

Na siehste. Die Franzosen. Immer dieser geistige Diebstahl. :]

Rotbart
04.12.2009, 12:43
Na siehste. Die Franzosen. Immer dieser geistige Diebstahl. :]

Und dabei wurde mir immer eingeredet, de Gaulle hätte das gesagt!germane

Sprecher
04.12.2009, 14:29
Sorry,aber da stellt sich doch glatt die Frage für welches denn.
Die Bundesrepublik ist NICHT das Dritte Reich :

Die Bunzelrepublik ist auch nicht Deutschland.
In Polen stört man sich übrigens scheinbar auch nicht daran daß die polnische Armee vor 1939 einem diktatorischen und antisemitischen Regime gedient hat.

Alfred Tetzlaff
04.12.2009, 16:34
:)



Stimmt. Die Bundesrepublik ist nicht das Dritte Reich, sie ist der Rechtsnachfolger des Deutschen Reich und mit diesem identisch, in seinen Ausmaßen aber nur teilidentisch.
Die Bundesrepublik ist Deutschland und auch das Dritte Reich war Deutschland. Ich kann nicht, nur weil es mir nicht passt, einfach 12 Jahre aus der Geschichte ausklammern.
Die Soldaten, die für das Dritte Reich gekämpft haben, taten dies aus den Gründen, aus denen Soldaten aller Nationen kämpfen müssen. Sie taten es im Glauben für ihr Vaterland zu kämpfen.
Und willst Du etwa den Deutschen Soldaten absprechen für ihre Heimat gekämpft zu haben?
Ich finde es beschämend, daß heutzutage den Soldaten der Wehrmacht ins Gesicht gesagt werden darf, daß sie Verbrecher sind bzw. einer verbrecherischen Organisation angehörten.
Was soll das? Sie waren genauso deutsche Soldaten wie die Soldaten der Reichswehr, der kaiserlichen Armee oder eben der Bundeswehr.
Sicher haben sich einige schuldig gemacht aber...

Die Deutsche Wehrmacht war keine verbrecherische Organisation.



:]

"Die Deutsche Wehrmacht war keine verbrecherische Organisation."


Das kann man voll unterstreichen. Trotzdem müssen wir differenzieren. Das System der schrecklichen 12 Jahre von 1933 bis 1945 wurde von der eigens dafür geschaffenen SA später SS und SA danach nur SS geschützt und gestützt. Die SS-Überfallkommandos terrorisierten das deutsche Volk und brachten es auf eine Linie. Jede Opposition wurde im Keim erstickt.

Schuldig gemacht hatten sich im Sinne der Anklage in Nürnberg als Träger des Systems die obersten Führung, SA, SS und Teile der Landstreitkräfte der Wehrmacht die für Massenmorde und Deportationen mißbraucht und eingesetzt wurden. Luftwaffe, Marine und der überwiegende Teil der Armee waren reine Kriegsteilnehmer und wurden mit wenigen Ausnahmen seitens der alliierten Siegermächte für nicht schuldig gehalten und befunden. 1951 gab Eisenhower als Oberbefehlshaber der NATO eine Ehrenerklärung für die Wehrmachtssoldaten ab und 1953 sprach Adenauer vor dem Bundestag in Ehren von den "Waffenträgern unseres Volkes". Somit war der Weg für die Gründung der Bundeswehr geebnet.

Gruß
Alfred

Kreuzbube
04.12.2009, 16:39
Die haben schon etwas geleistet. Trotzdem ist es mir - ganz allgemein gesagt - unverständlich, warum Menschen sich bei Seereisen, die so schon nicht ungefährlich sind, auch noch gegenseitig ans Leder gehen müssen. Das ist absolut irre. Wie schön könnte so eine Reise mit einem U-Boot doch sein, wenn man nicht ständig abtauchen muß!

Kreuzbube
04.12.2009, 16:57
Dazu habe ich ein schönes Buch im Schrank; sehr empfehlenswert:
http://www.amazon.de/Segelschiffe-Die-K%C3%B6niginnen-Meere-Geschichte/dp/3809419923

Alfred Tetzlaff
04.12.2009, 17:15
Die haben schon etwas geleistet. Trotzdem ist es mir - ganz allgemein gesagt - unverständlich, warum Menschen sich bei Seereisen, die so schon nicht ungefährlich sind, auch noch gegenseitig ans Leder gehen müssen. Das ist absolut irre. Wie schön könnte so eine Reise mit einem U-Boot doch sein, wenn man nicht ständig abtauchen muß!

Das ist das Schicksal eines jeden Soldaten. Auch kurz vor dem 1. Weltkrieg fanden noch zahlreiche Flottenbesuche statt, und einige Wochen später mußten sie aufeinander schießen, Irrsinn.

Gruß
Alfred

MarschallŁukasiewicz
04.12.2009, 18:30
:)



Stimmt. Die Bundesrepublik ist nicht das Dritte Reich, sie ist der Rechtsnachfolger des Deutschen Reich und mit diesem identisch, in seinen Ausmaßen aber nur teilidentisch.
Die Bundesrepublik ist Deutschland und auch das Dritte Reich war Deutschland. Ich kann nicht, nur weil es mir nicht passt, einfach 12 Jahre aus der Geschichte ausklammern.
Die Soldaten, die für das Dritte Reich gekämpft haben, taten dies aus den Gründen, aus denen Soldaten aller Nationen kämpfen müssen. Sie taten es im Glauben für ihr Vaterland zu kämpfen.
Und willst Du etwa den Deutschen Soldaten absprechen für ihre Heimat gekämpft zu haben?
Ich finde es beschämend, daß heutzutage den Soldaten der Wehrmacht ins Gesicht gesagt werden darf, daß sie Verbrecher sind bzw. einer verbrecherischen Organisation angehörten.
Was soll das? Sie waren genauso deutsche Soldaten wie die Soldaten der Reichswehr, der kaiserlichen Armee oder eben der Bundeswehr.
Sicher haben sich einige schuldig gemacht aber...

Die Deutsche Wehrmacht war keine verbrecherische Organisation.



:]


@in seinen Ausmaßen aber nur teilidentisch.
Seit 1991 nicht mehr.Ansonsten gibt es nichts amüsanteres als Leute,die das Gegenteil behaupten,z.B sogl "Reichsbürger"
:lach:

@Und willst Du etwa den Deutschen Soldaten absprechen für ihre Heimat gekämpft zu haben?
Sie taten es im guten Glauben,ja. Für die falsche Sache (für Hitlers Grossenwahn,für den sie missbraucht wurden)

@Ich finde es beschämend, daß heutzutage den Soldaten der Wehrmacht ins Gesicht gesagt werden darf, daß sie Verbrecher sind bzw. einer verbrecherischen Organisation angehörten.

Verbrecherische Organisation ja (das wurde sie unter der Federführung von Hitler und Co.bitter aber wahr), Verbrecher oder nicht? hingegen ist individuell.

:deutschla :flaggen03: :prost:

MarschallŁukasiewicz
04.12.2009, 20:01
Das Urteil des BVerfG ist immer noch gültig.


Das ist reine juristische Gedankenakrobatik im luftleeren Raum. Die Dt-polnische Grenze ist fest und gut ist.


Es ist nicht die Wahrheit. Wie kommst Du da drauf? Du unterstellst den tapfer für ihre Heimat kämpfenden Soldaten, Mitglieder einer Verbrecherorganisation gewesen zu sein. Das ist schäbig.

Habe ich gesagt dass jeder freiwillig ein Teil davon war? Diese Wahl hatte de facto keiner.Jeder Soldat war halt so ehrhaft wie er selber war.

:prost: kann man gar nicht genug ;) besonders mit Freunden

Alfred Tetzlaff
04.12.2009, 20:12
@MarschallŁukasiewicz,

ich hatte einige Herren Veteranen des WWII kennen gelernt, die nach einigen Gläsern Sprit recht weinerlich wurden. Jeder, der dieses Grauen miterleben mußte, hatte danach seine Erlebnisse mit seinem Gewissen zu verarbeiten. Helden waren sie nicht, dieses Ehrgefühl wurde ihnen zwangsweise eingetrichtert, aber eine Sauangst hatte vielleicht jeder mehr oder weniger, nur darüber darf ja kein Mann sprechen.

Gruß
Alfred

Sprecher
05.12.2009, 16:56
Wie schön könnte so eine Reise mit einem U-Boot doch sein, wenn man nicht ständig abtauchen muß!

Immer nur rumschippern ohne ein bißchen Piff und Paff ist doch langweilig.

Alfred Tetzlaff
05.12.2009, 17:12
Immer nur rumschippern ohne ein bißchen Piff und Paff ist doch langweilig.

Dafür empfehle ich eher ein maritimes PC-Spiel. Die Realität wäre garnicht so lustig.

Gruß
Alfred

Kreuzbube
05.12.2009, 19:04
Das ist das Schicksal eines jeden Soldaten. Auch kurz vor dem 1. Weltkrieg fanden noch zahlreiche Flottenbesuche statt, und einige Wochen später mußten sie aufeinander schießen, Irrsinn.
Gruß
Alfred


Immer nur rumschippern ohne ein bißchen Piff und Paff ist doch langweilig.

Bei einer Seefahrt will ich das Meer und die besondere Stimmung genießen, und nicht ständig vor Gegnern auf der Hut sein müssen, oder gar noch mit Kanonen, Torpedos oder Wasserbomben beharkt werden!

L0k3
06.12.2009, 10:19
Die Herren die hier das Soldatendasein beschönigen würden sich schon nach 5 Minuten Krieg vor Angst in die Hose machen. Ihr habt doch nicht den Hauch einer ahnung was eure "Helden" durchmachen mussten und wie sie geopfert wurden von einer durch und durch verbrecherischen Führung die sich nen Scheiß um das Lebend er Soldaten geschert hat. Die ngrauen Wölfe haben nur eins mein Mitleid. aber Ehrenhaft war das was sie getan haben beileibe nicht. Es war eine ungeheure Verschwendung von menschlichem Leben.

Alfred
06.12.2009, 12:55
Die Herren die hier das Soldatendasein beschönigen würden sich schon nach 5 Minuten Krieg vor Angst in die Hose machen. Ihr habt doch nicht den Hauch einer ahnung was eure "Helden" durchmachen mussten und wie sie geopfert wurden von einer durch und durch verbrecherischen Führung die sich nen Scheiß um das Lebend er Soldaten geschert hat. Die ngrauen Wölfe haben nur eins mein Mitleid. aber Ehrenhaft war das was sie getan haben beileibe nicht. Es war eine ungeheure Verschwendung von menschlichem Leben.

Dieser Kommandant, und nicht nur er, war Ehrenhaft :

Klick (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3309414&postcount=6)

Sauerländer
06.12.2009, 13:20
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/Bundesarchiv_Bild_183-L22207,_Kapit%C3%A4nleutnant_Otto_Kretschmer.jpg/180px-Bundesarchiv_Bild_183-L22207,_Kapit%C3%A4nleutnant_Otto_Kretschmer.jpg

Korvettenkapitän (Flotillenadmiral Bundesmarine) Otto Kretschmer

Guter Mann. Der erfolgreichste von ihnen, obwohl früh in Gefangenschaft geraten. Und hat nie den Lauten gemacht oder geprotzt.

Alfred Tetzlaff
06.12.2009, 18:33
Ohne Otto Kretschmer die Ehre abschneiden zu wollen, muß angemerkt werden, daß er sein Boot mit der Mannschaft 1942 an die Engländer übergeben hatte.

Gleichzeitig geriet aber auch 1942 die Schlüsselmaschine Enigma in den Besitz der Briten. Von da an konnte jeder Funkspruch innerhalb 15 Minuten entschlüsselt werden. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wer dafür verantwortlich war.

http://www.mods-ham.com/16_Wissenswertes/ENIGMA/ENIGMA.htm

Gruß
Alfred

Kreuzbube
07.12.2009, 14:39
Gleichzeitig geriet aber auch 1942 die Schlüsselmaschine Enigma in den Besitz der Briten. Von da an konnte jeder Funkspruch innerhalb 15 Minuten entschlüsselt werden. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wer dafür verantwortlich war.
Gruß
Alfred

So schlimm war das nun auch wieder nicht. Dönitz ließ einfach den Code ändern, nachdem er merkte bzw. ahnte, daß da etwas nicht stimmte. Damit war der Vorteil wieder hinüber!

Alfred Tetzlaff
07.12.2009, 20:09
So schlimm war das nun auch wieder nicht. Dönitz ließ einfach den Code ändern, nachdem er merkte bzw. ahnte, daß da etwas nicht stimmte. Damit war der Vorteil wieder hinüber!

Das war sogar mit kriegsentscheidend. Wer sich ein wenig mit der Technik der Enigma auskennt, der weiß, daß die Walzeneinstellung mit einem Rechner schnell geknackt werden kann. Die Codes wurden täglich, später sogar in einem Stundenrhythmus geändert, und trotzdem wurden alle Funksprüche seit 1942 ständig dechiffriert. Die Enigma war bis Kriegsende im Einsatz, und die Engländer hatten mit einem enormen Aufwand an Energie und Geld einen großen Rechner (mit Röhren) gebaut, der die täglichen Änderungen ohne Schwierigkeiten decodieren konnte.

Kreuzbube
08.12.2009, 13:31
Das war sogar mit kriegsentscheidend. Wer sich ein wenig mit der Technik der Enigma auskennt, der weiß, daß die Walzeneinstellung mit einem Rechner schnell geknackt werden kann. Die Codes wurden täglich, später sogar in einem Stundenrhythmus geändert, und trotzdem wurden alle Funksprüche seit 1942 ständig dechiffriert. Die Enigma war bis Kriegsende im Einsatz, und die Engländer hatten mit einem enormen Aufwand an Energie und Geld einen großen Rechner (mit Röhren) gebaut, der die täglichen Änderungen ohne Schwierigkeiten decodieren konnte.

Ohne diesen Vorfall wäre der Krieg auch nicht anders verlaufen. Es waren einfach zu viele Gegner!

mabac
08.12.2009, 14:24
Man sollte den Konteradmiral der polnischen Marine Józef Unrug nicht vergessen, bei dem Dönitz sein Handwerk lernte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Unrug.JPG


Im Ersten Weltkrieg diente Unrug bei der damals neuartigen U-Boot-Waffe. Er kommandierte UB 25, UC 11 und UC 28.[1] Anschließend erhielt er das Kommando über eine U-Boot-Flottille. In seiner Funktion als Flottillenchef befehligte Unrug den späteren deutschen Befehlshaber der U-Boote und designierten Hitlernachfolger Karl Dönitz.
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Unrug

Alfred Tetzlaff
08.12.2009, 16:59
Ohne diesen Vorfall wäre der Krieg auch nicht anders verlaufen. Es waren einfach zu viele Gegner!

Möglich, vielleicht war es auch gut so, denn ab Sommer 1945 wäre wie in Japan eine Atombombe auf Köln gefallen. So war es jedenfalls von den USA geplant. Es ist immer problematisch bei historischen Themen über "was, wäre, wenn" zu diskutieren. Da kommt nichts bei heraus, aus der Geschichte kann man nur lernen.

Gruß
Alfred