PDA

Vollständige Version anzeigen : Wetten auf den Goldkurs



Mark Mallokent
02.12.2009, 14:07
Ich wette, daß der Preis für die Unze Gold dieses Jahr noch über die 1500-Dollar Marke steigt. (nach dem COMEX-Kurs).
Wer hält dagegen? :smoke:

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 14:14
Gut geschätzt, in fernerer Zukunft geh ich noch weiter und sage er steigt noch über
3000 $

Mark Mallokent
02.12.2009, 14:21
Gut geschätzt, in fernerer Zukunft geh ich noch weiter und sage er steigt noch über
3000 $

"Fernere Zukunft" gilt nicht. Du mußt schon konkrete Zeitpunkte nennen. :]

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 14:24
"Fernere Zukunft" gilt nicht. Du mußt schon konkrete Zeitpunkte nennen. :]

Ok ich schätz mal durchschnittlich 0,8% Zuwachs pro Tag, dann komme ich auf ca. 1530 $. :D

Mark Mallokent
02.12.2009, 14:26
Ok ich schätz mal durchschnittlich 0,8% Zuwachs pro Tag, dann komme ich auf ca. 1530 $. :D

Bis Ende 2009? ?(

Don
02.12.2009, 14:26
Ich wette, daß der Preis für die Unze Gold dieses Jahr noch über die 1500-Dollar Marke steigt. (nach dem COMEX-Kurs).
Wer hält dagegen? :smoke:

Klar wird er das. Ich habe bemerkt daß selbst Widder58, das Forenkarnickel, den Goldkurs beobachtet. Es kaufen also bereits nicht nur Putzfrauen, auch Sonderbegabte steigen ein.

Ich wette daher ebenso, daß er von der 1500er Marke wieder abstürzen wird, und zwar so daß sich alle 5 Gramm Käufer die Wirbelsäule ausrenken werden um sich in den Allerwertesten zu beißen.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 14:27
Bis Ende 2009? ?(

Klar hab 30 Tage gerechnet. ;)

Mark Mallokent
02.12.2009, 14:27
Klar wird er das. Ich habe bemerkt daß selbst Widder58, das Forenkarnickel, den Goldkurs beobachtet. Es kaufen also bereits nicht nur Putzfrauen, auch Sonderbegabte steigen ein.

Ich wette daher ebenso, daß er von der 1500er Marke wieder abstürzen wird, und zwar so daß sich alle 5 Gramm Käufer die Wirbelsäule ausrenken werden um sich in den Allerwertesten zu beißen.

Nenn einen Zeitpunkt! :]

Heinrich_Kraemer
02.12.2009, 14:29
Ende des Jahres schätze ich mal 1300$. Im Februar wirds dann wohl nochmal anziehen - mgl. 1500$.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 14:32
Klar wird er das. Ich habe bemerkt daß selbst Widder58, das Forenkarnickel, den Goldkurs beobachtet. Es kaufen also bereits nicht nur Putzfrauen, auch Sonderbegabte steigen ein.

Ich wette daher ebenso, daß er von der 1500er Marke wieder abstürzen wird, und zwar so daß sich alle 5 Gramm Käufer die Wirbelsäule ausrenken werden um sich in den Allerwertesten zu beißen.

Wieso? Die Leitzinsen sind fast bei 0% warum sollte man noch Geld zur Bank bringen?

Don
03.12.2009, 09:47
Nenn einen Zeitpunkt! :]

Gut. Sommer/Herbst 2010.

Don
03.12.2009, 09:52
Wieso? Die Leitzinsen sind fast bei 0% warum sollte man noch Geld zur Bank bringen?

Seit wann bekommst Du Leitzinsen bei der Bank?

Abgesehen davon "bingen" Leute die jetzt wirklich gezielt und mit richtigem Geld, also nicht Zweimarkfuffzich, auf den Goldkurs spekulieren auch sonst ihr Geld nicht einfach zur Bank.

Und noch eins, die überhaupt handelbare Menge ist derart minimal daß die Focussierung darauf nur beschränkten Geistern so toll erscheint.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2009, 10:06
Seit wann bekommst Du Leitzinsen bei der Bank?

Abgesehen davon "bingen" Leute die jetzt wirklich gezielt und mit richtigem Geld, also nicht Zweimarkfuffzich, auf den Goldkurs spekulieren auch sonst ihr Geld nicht einfach zur Bank.

Und noch eins, die überhaupt handelbare Menge ist derart minimal daß die Focussierung darauf nur beschränkten Geistern so toll erscheint.

Die Menge ist wurscht. Der Goldpreis steigt auch nicht real. Die Kurssteigerungen an der Börse sind anders nicht erklärbar. Die Unternehmenswerte steigen nicht wegen irgendwelchen höheren Absatzzahlen oder Produktivitätssteigerungen sondern einfach wegen der Inflation.

Don
03.12.2009, 10:14
Die Menge ist wurscht. Der Goldpreis steigt auch nicht real. Die Kurssteigerungen an der Börse sind anders nicht erklärbar. Die Unternehmenswerte steigen nicht wegen irgendwelchen höheren Absatzzahlen oder Produktivitätssteigerungen sondern einfach wegen der Inflation.

Börsenkurse sind keine Unternehmenswerte, sondern fiktiv. Sie steigen wenn Kapital in der Realwirtschaft nicht ausreichend Rendite erwirtschaftet sowie aufgrund völlig irrealer und nebulöser Chartprognosen, Kristallkugellesern und wie Analysten sonst so heißen.
Es gibt natürlich auch real begründete Kursentwicklungen, allerdings sind die aus der Soße kaum herauszufiltern.

Natürlich steigt der Goldpreis derzeit real. Was nicht steigt ist der Goldwert.
Eben deshalb ist die Menge nicht wurscht. Gold läßt sich, genau wie Aktien, durch die Bewegung geringer Anteile der Gesamtmenge exorbitant stark manipulieren.

Hat mit Inflation überhaupt nichts zu tun, diese Entwicklung wäre völlig neutral.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2009, 10:17
Börsenkurse sind keine Unternehmenswerte, sondern fiktiv. Sie steigen wenn Kapital in der Realwirtschaft nicht ausreichend Rendite erwirtschaftet sowie aufgrund völlig irrealer und nebulöser Chartprognosen, Kristallkugellesern und wie Analysten sonst so heißen.
Es gibt natürlich auch real begründete Kursentwicklungen, allerdings sind die aus der Soße kaum herauszufiltern.

Natürlich steigt der Goldpreis derzeit real. Was nicht steigt ist der Goldwert.
Eben deshalb ist die Menge nicht wurscht. Gold läßt sich, genau wie Aktien, durch die Bewegung geringer Anteile der Gesamtmenge exorbitant stark manipulieren.

Hat mit Inflation überhaupt nichts zu tun, diese Entwicklung wäre völlig neutral.

Die exorbitante Steigerung der Geldmenge hat nichts mit Inflation zu tun?

Don
03.12.2009, 10:29
Die exorbitante Steigerung der Geldmenge hat nichts mit Inflation zu tun?

Lerne erstmal was über Geldmengen. Niemand verkauft jemand sein Gold für Zertifikate über Verbindlichkeiten maroder Schuldner

Außerdem sagte ich n icht die Geldmenge habe nichts mit Inflation zu tun.
Der Goldpreis hat nur eingeschränkt mit Inflation zu tun, war die Aussage.

Guckst Du Chart der letzten 30 Jahre.
Der laufende 10 Jahres Mittelwert kommt vieleicht der durchschnittlichen Inflation nahe, alles andere ist Spekulation und verzocktes Geld von Putzfrauen.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2009, 10:35
Lerne erstmal was über Geldmengen. Niemand verkauft jemand sein Gold für Zertifikate über Verbindlichkeiten maroder Schuldner

Außerdem sagte ich n icht die Geldmenge habe nichts mit Inflation zu tun.
Der Goldpreis hat nur eingeschränkt mit Inflation zu tun, war die Aussage.

Guckst Du Chart der letzten 30 Jahre.
Der laufende 10 Jahres Mittelwert kommt vieleicht der durchschnittlichen Inflation nahe, alles andere ist Spekulation und verzocktes Geld von Putzfrauen.

Ich behaupte nicht, das Gold mehr Wert sei.

Die meisten machen den Fehler und messen den Wert von Unternehmen in Bezug auf Dollar oder Euro. Wenn man aber die Unternehemenswerte in Bezug auf Gold misst, so macht man derzeit Verlust, wenn man darin investiert.

GnomInc
03.12.2009, 10:36
Börsenkurse sind keine Unternehmenswerte, sondern fiktiv.

Natürlich steigt der Goldpreis derzeit real. Was nicht steigt ist der Goldwert.
Eben deshalb ist die Menge nicht wurscht. Gold läßt sich, genau wie Aktien, durch die Bewegung geringer Anteile der Gesamtmenge exorbitant stark manipulieren.

Hat mit Inflation überhaupt nichts zu tun, diese Entwicklung wäre völlig neutral.

Allerdings behält Gold (physisch ) einen Handelswert, völlig unabhängig von den gesetzten Börsenkursen für das Metall. Genauso wie alle physischen Rohstoffe-
sogar gefrorener Orangensaft werthaltig bleiben.

Was man von den Papierchen ( Aktien; Anleihen , Bonds , Zertifikaten ) nicht behaupten kann - die sind schnell mal auf Null und taugen noch zum
Kaminanzünden .

Deshalb : Vorsicht vor sog. Goldfonds und Goldzertifikaten - davon gibt es
erheblich viele , welche vermutlich nicht mit Gold in Kilogramm gedeckt sind.......
Auch hier läuft die Verarsche .....

Mark Mallokent
03.12.2009, 11:10
Gut. Sommer/Herbst 2010.

Das wäre dann bis Ende November 2010. :]

Mark Mallokent
03.12.2009, 11:12
Und noch eins, die überhaupt handelbare Menge ist derart minimal daß die Focussierung darauf nur beschränkten Geistern so toll erscheint.

Das stimmt schon, aber gerade darum kann doch schon ein - gesamtwirtschaftlich - relativ geringfügiges Investieren in Gold den Goldpreis in astronomische Höhen treiben. :]

Don
03.12.2009, 11:24
Das stimmt schon, aber gerade darum kann doch schon ein - gesamtwirtschaftlich - relativ geringfügiges Investieren in Gold den Goldpreis in astronomische Höhen treiben. :]

Ja. Dasselbe Spiel das Porsche mit den VW Aktien trieb.

Ist aber kein Futter dahinter geht's wie beim Fischer un' sin Fru.

Puff, saßen sie wieder in der zugigen Fischerhütte.

Don
03.12.2009, 11:25
Ich behaupte nicht, das Gold mehr Wert sei.

Die meisten machen den Fehler und messen den Wert von Unternehmen in Bezug auf Dollar oder Euro. Wenn man aber die Unternehemenswerte in Bezug auf Gold misst, so macht man derzeit Verlust, wenn man darin investiert.

Wobei Du denselben Fehler machst und Gold in Dollar oder Euro mißt.

Don
03.12.2009, 11:32
Allerdings behält Gold (physisch ) einen Handelswert, völlig unabhängig von den gesetzten Börsenkursen für das Metall. Genauso wie alle physischen Rohstoffe-
sogar gefrorener Orangensaft werthaltig bleiben.

Nur wenn jemand sie haben will. Der Begriff "Wert" wird von den wenigsten Menschen auch nur ansatzweise verstanden.



Was man von den Papierchen ( Aktien; Anleihen , Bonds , Zertifikaten ) nicht behaupten kann - die sind schnell mal auf Null und taugen noch zum
Kaminanzünden .

Dein gefrorener Orangensaft ist nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht nur auf Null sondern darunter, weil noch Entsorgungskosten anfallen.



Deshalb : Vorsicht vor sog. Goldfonds und Goldzertifikaten - davon gibt es
erheblich viele , welche vermutlich nicht mit Gold in Kilogramm gedeckt sind.......
Auch hier läuft die Verarsche .....

Hier läuft nur Verarsche. Auch Minenpapiere wurden wohl von dem Mann erfunden der den Eiffelturm verkaufte.

Das ist dasselbe wie bei jedem Termingeschäft, der Letzte hat den schwarzen Peter. Das Ganze hat schon seinen wirtschaftlichen Sinn, nur muß man die Spielregeln kennen und vor allem die Mitspieler die auch am Tisch sitzen.

Sprecher
03.12.2009, 11:56
Kauft besser Platin, da ist der Aufwärtstrend noch steiler, seit Beginn des Jahres fast Verdoppelung

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?secu=101622765&size=M&boerse_id=33&volume=0&t=year:

Pescatore
03.12.2009, 12:11
Kauft besser Platin, da ist der Aufwärtstrend noch steiler, seit Beginn des Jahres fast Verdoppelung

Und das gute ist, sogar der Dollar in dem Platin und Gold notiert sind steigt seit Jahresanfang kontinuierlich...

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DUSDEUR.TGT&lColors=0x000000&sSym=DUSDEUR.TGT&hcmask=

;)

Mark Mallokent
03.12.2009, 13:00
Und das gute ist, sogar der Dollar in dem Platin und Gold notiert sind steigt seit Jahresanfang kontinuierlich...

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DUSDEUR.TGT&lColors=0x000000&sSym=DUSDEUR.TGT&hcmask=

;)

:hihi::rofl:

Mark Mallokent
03.12.2009, 13:01
Nur wenn jemand sie haben will. Der Begriff "Wert" wird von den wenigsten Menschen auch nur ansatzweise verstanden.



Mein alter Herr meinte immer: "Jedes Ding ist genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen". :]

Mark Mallokent
03.12.2009, 13:02
Ja. Dasselbe Spiel das Porsche mit den VW Aktien trieb.

Ist aber kein Futter dahinter geht's wie beim Fischer un' sin Fru.

Puff, saßen sie wieder in der zugigen Fischerhütte.

Der arme Wendelin. Wahrscheinlich ist seine Frau an allem Schuld. :smoke:

Don
03.12.2009, 13:03
Mein alter Herr meinte immer: "Jedes Ding ist genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen". :]

Du hattest einen sehr klugen alten Herrn. :]

Tonsetzer
03.12.2009, 15:29
Es ist vollkommen irrelevant warum der Goldpreis steigt. Für professionelle Investoren ist nur entscheidend dass er es tut.

Die technische Stärke macht Gold als derzeitigen Selbstläufer für Charttechniker zu einem Muss-Investment. Diese interessieren sich nur für Kurven, ob dahinter ugandische Teebaumblätter oder sibirisches Elchfleisch stehen ist denen egal.

Der Trend wird solange gehandelt bis er zu Ende ist, ganz einfach. Die Hausse nährt die Hausse. 1998 dachte auch kein Mensch dass die Investoren so irre sind und den DAX bis auf 8000 treiben.

Freikorps
03.12.2009, 18:16
[QUOTE=GnomInc;3308115]Allerdings behält Gold (physisch ) einen Handelswert, völlig unabhängig von den gesetzten Börsenkursen für das Metall. Genauso wie alle physischen Rohstoffe-
sogar gefrorener Orangensaft werthaltig bleiben.

QUOTE]

Den gefrorenen Orangensagt wird es aber voraussichtlich in Hundert Jahren nicht mehr geben, das Gold schon!

Ich vermute daß silber auch noch steigen wird, da es zur Zeit noch relativ unterbewertet ist. Einzelne Händler gehen davon aus, daß Silber im Verhältnis zu Gold überproportional anziehen wird.

Tmax
03.12.2009, 20:54
Ich wette, daß der Preis für die Unze Gold dieses Jahr noch über die 1500-Dollar Marke steigt. (nach dem COMEX-Kurs).
Wer hält dagegen? :smoke:

Ich halte dagegen ! Die Schwächephase des US-Dollars, die den Goldpreis nach oben treibt, kann nicht Intention Obamas sein und man wird dieses Phänomen durchaus rasch bekämpfen müssen und es auch tun. Natürlich wird eine Steigerung in den nächsten Tagen noch möglich sein, so um die 1350 bis 1390, aber dann werden sich die "Treiber" wieder einer anderen Spielwiese zuwenden. Vielleicht in Getreide, Gas ihr Heil suchen .............. man wird sehen.

Pascal_1984
03.12.2009, 23:15
Ich wette, daß der Preis für die Unze Gold dieses Jahr noch über die 1500-Dollar Marke steigt. (nach dem COMEX-Kurs).
Wer hält dagegen? :smoke:

ich glaube er wird mit einer aufwertung des dollars, die bald kommen wird, nochmal einen rücksetzer bis ca 1000 dollar haben und dann eine dauerhafte aufwärtswelle bis ca 2000 dollar - die dollaraufwertung erwarte ich schon seit ein paar wochen, kann also durchaus sein das sie zeitnah kommt - 1500 dollar bis ende 09 halte ich für eher unrealistisch, 2000 dollar + x für ende 2010 halte ich für sehr warscheinlich

Pascal_1984
03.12.2009, 23:17
[QUOTE=GnomInc;3308115]Allerdings behält Gold (physisch ) einen Handelswert, völlig unabhängig von den gesetzten Börsenkursen für das Metall. Genauso wie alle physischen Rohstoffe-
sogar gefrorener Orangensaft werthaltig bleiben.

QUOTE]

Den gefrorenen Orangensagt wird es aber voraussichtlich in Hundert Jahren nicht mehr geben, das Gold schon!

Ich vermute daß silber auch noch steigen wird, da es zur Zeit noch relativ unterbewertet ist. Einzelne Händler gehen davon aus, daß Silber im Verhältnis zu Gold überproportional anziehen wird.

ja gut möglich, silberpreise von 30 dollar gabs ja schonmal derzeit sind wir gerade mal bei 19 während gold am allzeithoch ist...

Pescatore
04.12.2009, 07:14
ja gut möglich, silberpreise von 30 dollar gabs ja schonmal derzeit sind wir gerade mal bei 19 während gold am allzeithoch ist...

Und erst die Nachfrage aus China...

Tonsetzer
04.12.2009, 09:22
ich glaube er wird mit einer aufwertung des dollars, die bald kommen wird, nochmal einen rücksetzer bis ca 1000 dollar haben und dann eine dauerhafte aufwärtswelle bis ca 2000 dollar - die dollaraufwertung erwarte ich schon seit ein paar wochen, kann also durchaus sein das sie zeitnah kommt - 1500 dollar bis ende 09 halte ich für eher unrealistisch, 2000 dollar + x für ende 2010 halte ich für sehr warscheinlich

Dann müsste sich das Euro:Dollar-Verhältnis auf etwa 1:2 einpendeln, was dann immer noch eine rund 25 % - Wertsteigerung für Goldkäufer in Euroland bedeuten würde (von aktuellen Kursen gerechnet).

Die Frage ist eher wie sich diese Dollarschwäche auf den Rest der Weltwirtschaft, insbesondere auf die europäischen Exportnationen, auswirkt. Vermutlich fatal.

Ganz von der Hand zu weisen ist die langfristige Erwartung noch schwächerer Dollarkurse aber nicht, nicht zuletzt deshalb beginnen Unternehmen wie Daimler ihre Fertigungen von Deutschland in die USA zu verlagern, um genau diesen Vorteil auszunutzen.

BRDDR_geschaedigter
04.12.2009, 09:58
ich glaube er wird mit einer aufwertung des dollars, die bald kommen wird, nochmal einen rücksetzer bis ca 1000 dollar haben und dann eine dauerhafte aufwärtswelle bis ca 2000 dollar - die dollaraufwertung erwarte ich schon seit ein paar wochen, kann also durchaus sein das sie zeitnah kommt - 1500 dollar bis ende 09 halte ich für eher unrealistisch, 2000 dollar + x für ende 2010 halte ich für sehr warscheinlich

Wo soll denn eine Aufwertung passieren? Die FED hat immer noch ca. 0% Leitzinsen und Obama gibt Geld aus ohne Ende.

Akra
04.12.2009, 13:05
Es ist vollkommen irrelevant warum der Goldpreis steigt. Für professionelle Investoren ist nur entscheidend dass er es tut.

Die technische Stärke macht Gold als derzeitigen Selbstläufer für Charttechniker zu einem Muss-Investment. Diese interessieren sich nur für Kurven, ob dahinter ugandische Teebaumblätter oder sibirisches Elchfleisch stehen ist denen egal.

Der Trend wird solange gehandelt bis er zu Ende ist, ganz einfach. Die Hausse nährt die Hausse. 1998 dachte auch kein Mensch dass die Investoren so irre sind und den DAX bis auf 8000 treiben.

Ein Charttechniker wird nicht am Ende einer Bewegung auf einen Trend aufspringen. Er wird auf die unabdingbare Korrektur warten und dann auf eine mögliche Fortsetzung des Trends spekulieren.

Nach dem Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck bei der Marke von 1000 gab es eine kleinere Korrektur und danach eine geradlinige Bewegung vom 1025 bis 1225. Jetzt direkt auf weitere steigende Kurse zu setzen wäre hochriskant und würde auch kein professioneller Investor, der den Chart im Auge hat, machen.

Einsteigen würde ich innerhalb einer Korrektur, im Bereich des 38er bis 62% Fibonacci Retracements wenn sich eine Trendfortsetzung ankündigt. Ein StopLoss um mögliche Verluste zu minimieren würde bei mir bei der 1025, dem letzten Tiefpunkt des Trends, liegen. Je näher der Einstiegspunkt an der 1025 desto geringer logischerweise auch die möglichen Verluste. Akzeptabel wäre für mich deswegen der Bereich 1075 bis 1125.

Aber was weiß ich schon. Einfach kaufen wird schon immer weiter steigen :)

Tonsetzer
04.12.2009, 15:23
Ein Charttechniker wird nicht am Ende einer Bewegung auf einen Trend aufspringen.

Habe ich auch nicht behauptet.


Nach dem Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck bei der Marke von 1000 gab es eine kleinere Korrektur und danach eine geradlinige Bewegung vom 1025 bis 1225. Jetzt direkt auf weitere steigende Kurse zu setzen wäre hochriskant und würde auch kein professioneller Investor, der den Chart im Auge hat, machen.

Habe ich ebenfalls nicht behauptet. Ich bin weder long noch short im Gold.


Einsteigen würde ich innerhalb einer Korrektur, im Bereich des 38er bis 62% Fibonacci Retracements wenn sich eine Trendfortsetzung ankündigt. Ein StopLoss um mögliche Verluste zu minimieren würde bei mir bei der 1025, dem letzten Tiefpunkt des Trends, liegen. Je näher der Einstiegspunkt an der 1025 desto geringer logischerweise auch die möglichen Verluste.

Die Retracements nutze ich nicht mehr, ist mir zu fehleranfällig. Höchstens als 4. oder 5. Info um eine bereits bestehende Meinung noch mal zusätzlich zu untermauern, aber auf Grund mehrerer Fehlschläge habe ich eine natürlich Abneigung dagegen entwickelt, ohne es jetzt fundamental rechtfertigen oder wissenschaftlich beweisen zu können.


Akzeptabel wäre für mich deswegen der Bereich 1075 bis 1125.

Ich verfolge Gold nicht aktiv charttechnisch. Ich wollte nur eine kurze Begründung für die kürzliche Fahnenstange im Chart abliefern, weil es Nicht-Börsianern und normal denkenden Menschen nicht einleuchtet, warum sich solchen Aufwärtsphasen wider kaufmännischen Denkens bei steigenden Preisen sogar noch verstärken.

Pascal_1984
04.12.2009, 15:49
Wo soll denn eine Aufwertung passieren? Die FED hat immer noch ca. 0% Leitzinsen und Obama gibt Geld aus ohne Ende.

A) Die Gesamtverschuldung des US-Staates liegt trotz der hohen neuverschuldung gerade mal im durchschnittlichen niveau des euro raums
B) Die hohen Dollar-Carry Trades haben den Dollar übermäßig in die knie gezwungen, ihre auflösung wird große mittelzuflüße in den dollarraum bewirken
C) Pot. Staatspleiten im Euroraum, Griechenland allen voran, würden den euro kräftig in die knie zwingen

Tonsetzer
04.12.2009, 22:21
A) Die Gesamtverschuldung des US-Staates liegt trotz der hohen neuverschuldung gerade mal im durchschnittlichen niveau des euro raums
B) Die hohen Dollar-Carry Trades haben den Dollar übermäßig in die knie gezwungen, ihre auflösung wird große mittelzuflüße in den dollarraum bewirken
C) Pot. Staatspleiten im Euroraum, Griechenland allen voran, würden den euro kräftig in die knie zwingen

Alles richtig. Griechenland kann natürlich nicht pleite gehen. Bereits Finanzminister Steinbrück musste schon mal Stellung zu Euro-Anleihen beziehen, die gesamtschuldnerisch von der EU getragen werden, damit die Pleitegeier- und Bilanzfälschernationen auf unsere Kosten auch in Zukunft günstig an Kredite kommen.

Dieses Thema ist bei einer drohenden Staatspleite oder steigenden Zinsen für diese Länder sofort wieder auf der Tagesordnung.

Da man es dem Dumm-Michel aber nicht erklären darf, was da eigentlich passiert, wird das wohl nur auf Seite 3 in der Financial Times näher diskutiert werden.

Vox populi :hihi:

liebe99
05.12.2009, 00:12
Alles richtig. Griechenland kann natürlich nicht pleite gehen. Bereits Finanzminister Steinbrück musste schon mal Stellung zu Euro-Anleihen beziehen, die gesamtschuldnerisch von der EU getragen werden, damit die Pleitegeier- und Bilanzfälschernationen auf unsere Kosten auch in Zukunft günstig an Kredite kommen.

Dieses Thema ist bei einer drohenden Staatspleite oder steigenden Zinsen für diese Länder sofort wieder auf der Tagesordnung.

Da man es dem Dumm-Michel aber nicht erklären darf, was da eigentlich passiert, wird das wohl nur auf Seite 3 in der Financial Times näher diskutiert werden.

Vox populi :hihi:

Griechenland wird auch nicht pleite gehen!

Griechenlands Wirtschaftsdaten sind nicht besser, aber auch nicht schlechter wie die Daten anderer EU-Staaten.

Griechenland fälscht seine Bilanzen genauso gut oder schlecht wie andere EU-Staaten auch.

Griechenlands Bruttoinlandsprodukt ist z.B. nicht so stark gefallen wie das von Deutschland ca. 1,2% zu 7%.

Griechenlands Banken sind kerngesund, Deutschland Banken sind sterbenskrank. Griechenland hat seine Banken mit max. 10 Mrd. unterstützt, Deutschland mit 500 Mrd. + Bad Banks

Korruptionsaffären in Griechenland hatten die Namen SIEMENS und Telekom.

Freikorps
05.12.2009, 00:55
Griechenland wird auch nicht pleite gehen!

Griechenlands Wirtschaftsdaten sind nicht besser, aber auch nicht schlechter wie die Daten anderer EU-Staaten.

Das ist so nicht richtig, die griechische Staatsverschuldung ist wesentlich höher als die der meisten anderen EU Staaten.

Griechenland fälscht seine Bilanzen genauso gut oder schlecht wie andere EU-Staaten auch.

Griechenlands Bruttoinlandsprodukt ist z.B. nicht so stark gefallen wie das von Deutschland ca. 1,2% zu 7%.

In welchem Zeitraum? Quelle?

Griechenlands Banken sind kerngesund, Deutschland Banken sind sterbenskrank. Griechenland hat seine Banken mit max. 10 Mrd. unterstützt, Deutschland mit 500 Mrd. + Bad Banks

Das stimmt so auch nicht, die meisten Gelder der Bundesregierung sind Bürgschaften, die nie benötigt wurden. Zum anderen kann man nicht den griechischen Bankensektor mit dem deutschen vergleichen, da Deutschland da als Global Player eine ganz andere Dimension hat! Die meisten Deutschen Banken sind im übrigen auch gesund, du pauschalierst zu viel!

Korruptionsaffären in Griechenland hatten die Namen SIEMENS und Telekom.

Man kann nur bestechen wenn auf der anderen Seite bereitwillige Empfänger vorhanden sind!


Nichts gegen Griechenland, ein tolles Land, aber es eins zu eins mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen ist einfach nicht möglich!

Mark Mallokent
05.12.2009, 08:27
ich glaube er wird mit einer aufwertung des dollars, die bald kommen wird, nochmal einen rücksetzer bis ca 1000 dollar haben und dann eine dauerhafte aufwärtswelle bis ca 2000 dollar - die dollaraufwertung erwarte ich schon seit ein paar wochen, kann also durchaus sein das sie zeitnah kommt - 1500 dollar bis ende 09 halte ich für eher unrealistisch, 2000 dollar + x für ende 2010 halte ich für sehr warscheinlich

Nenn einen Zeitpunkt und einen Goldkurs. :]

Mark Mallokent
05.12.2009, 08:29
Ich halte dagegen ! Die Schwächephase des US-Dollars, die den Goldpreis nach oben treibt, kann nicht Intention Obamas sein und man wird dieses Phänomen durchaus rasch bekämpfen müssen und es auch tun. Natürlich wird eine Steigerung in den nächsten Tagen noch möglich sein, so um die 1350 bis 1390, aber dann werden sich die "Treiber" wieder einer anderen Spielwiese zuwenden. Vielleicht in Getreide, Gas ihr Heil suchen .............. man wird sehen.

Du meinst also er bleibt unter 1500 bis zum 31. Dezember? ?(

Pascal_1984
05.12.2009, 09:41
Nenn einen Zeitpunkt und einen Goldkurs. :]

das kann niemand genau vorhersagen, aber ich glaube das die grobe richung stimmt der gestrige tag hat es ja ganz gut vorangekündigt - der goldpreis ist geradezu eingebrochen der euro ist von 1,5089 bis 1,4830 im tiefststand gefallen für einen tag schon sehr ordentlich und das trotz sehr guter konjunkturdaten aus den usa - die ralley ist wohl sehr bald vorbei und die katerstimmung kehrt zurück, was angesichts der letzten kursralleys die auf den dollar carrey trades und nicht auf guten konjunkturdaten ihren grund fanden nicht verwundern dürfte - jetzt wo langsam die rahmendaten zur ralley stimmen geht es wieder zurück ;)
wie gesagt meine grobe tendenz ist goldpreis bis jahresende ca 1000, denke aberdie 1000 wird halten da die inflationsängste zu groß sind und für ende 2010 2000$ oder mehr! Der Euro dürfte einen rücksetzer bis in die 1,20 oder sogar noch darüber hinaus (Griechenland...) bekommen, auch dann wenn griechenland von den anderen eu-staaten gestützt wird

Also hast recht butter bei die fische
31.12.09 1025$
31.12.10 mind. 2000$

Pascal_1984
05.12.2009, 09:48
Griechenland wird auch nicht pleite gehen!

Griechenlands Wirtschaftsdaten sind nicht besser, aber auch nicht schlechter wie die Daten anderer EU-Staaten.

Griechenland fälscht seine Bilanzen genauso gut oder schlecht wie andere EU-Staaten auch.

Griechenlands Bruttoinlandsprodukt ist z.B. nicht so stark gefallen wie das von Deutschland ca. 1,2% zu 7%.

Griechenlands Banken sind kerngesund, Deutschland Banken sind sterbenskrank. Griechenland hat seine Banken mit max. 10 Mrd. unterstützt, Deutschland mit 500 Mrd. + Bad Banks

Korruptionsaffären in Griechenland hatten die Namen SIEMENS und Telekom.

In einen Punkt hast du recht, das eure Banken nicht so gezockt haben wird sich als langfristiger Vorteil erweisen! Ich rechne spätestens anfang 2010 damit das die deutsche Bank und die commerzbank umfangreiche weitere Staatshilfen benötigen werden, mit dem erstarken des dollars werden die immobilienpreise in den usa weiter fallen und die banken werden ihre giftpapiere um die ohren fliegen - wer glaubt die finanzkrise sei vorbei der hat nicht begriffen das die erste welle vorbei ist und die vernichtende welle auf uns zurast!

liebe99
05.12.2009, 12:30
In einen Punkt hast du recht, das eure Banken nicht so gezockt haben wird sich als langfristiger Vorteil erweisen! Ich rechne spätestens anfang 2010 damit das die deutsche Bank und die commerzbank umfangreiche weitere Staatshilfen benötigen werden, mit dem erstarken des dollars werden die immobilienpreise in den usa weiter fallen und die banken werden ihre giftpapiere um die ohren fliegen - wer glaubt die finanzkrise sei vorbei der hat nicht begriffen das die erste welle vorbei ist und die vernichtende welle auf uns zurast!

Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll, überall die gleiche Scheiße,......... fast alle "demokratische" Länder sind am krepieren, das eine Land hat kaputte Banken (z.B. Deutschland, U.K.....), das andere einen aufgeblähten Beamtenapparat (z.B. Griechenland,....) der nicht zu finanzieren ist, das andere kann seine Steuern nicht eintreiben (z.B. Griechenland, wo reiche Ärzte, Rechtsanwälte,.....fast keine Steuern zahlen, sie geben an sie verdienen nur 10.000 EUR im Jahr)

Überall muss der "kleine Mann" für die ganze Misere aufkommen und überall reden die System-Medien die Sache schön.

Klopperhorst
05.12.2009, 15:54
Gold kann man nicht essen.

BRDDR_geschaedigter
05.12.2009, 16:30
Peter Schiff, US Economy erholt sich nicht es ist eine Scheinerholung durch Konjunkturmurx von der Regierung. Gold wird weiter steigen.

http://www.youtube.com/watch?v=R28nLeLnOkU

Mark Mallokent
05.12.2009, 17:23
Also hast recht butter bei die fische
31.12.09 1025$
31.12.10 mind. 2000$

Ein Mann, ein Wort. :]

Mark Mallokent
05.12.2009, 17:24
Gold kann man nicht essen.

Du sollst nicht essen, du sollst wetten. :smoke:

Mark Mallokent
05.12.2009, 17:29
Es ist vollkommen irrelevant warum der Goldpreis steigt. Für professionelle Investoren ist nur entscheidend dass er es tut.

Die technische Stärke macht Gold als derzeitigen Selbstläufer für Charttechniker zu einem Muss-Investment. Diese interessieren sich nur für Kurven, ob dahinter ugandische Teebaumblätter oder sibirisches Elchfleisch stehen ist denen egal.

Der Trend wird solange gehandelt bis er zu Ende ist, ganz einfach. Die Hausse nährt die Hausse. 1998 dachte auch kein Mensch dass die Investoren so irre sind und den DAX bis auf 8000 treiben.

Nenn einen Kurs und einen Zeitpunkt. :]

Wuschel
06.12.2009, 05:47
Der Kauf von US-Staatsanleihen hat der Volksrepublik wegen des Dollar-Verfalls Verluste von schätzungsweise einer halben Milliarde Dollar eingebracht. Die Idee, verstärkt Gold einzukaufen, ist mittlerweile von hoher Stelle der Zentralbank mit einem Hinweis auf eine sich bildende Blase gekontert worden. Quelle: China Observer, 06.12.2009

schastar
06.12.2009, 06:39
Angenommen jemand hätte 15 Krügerrand, sollte er die verkaufen oder behalten?

Ich persönlich kann weder mit Aktien noch mir Gold etwas anfangen. Ich kauf mir lieber ein Haus. :)

Pascal_1984
06.12.2009, 12:12
Quelle: China Observer, 06.12.2009

eine halbe milliarde gleich :)):)):))
die chinesen haben über eine billion dollar staatsanleihen, was glaubst du was sie verlieren wenn die blasse platzt?

Pascal_1984
06.12.2009, 12:13
Angenommen jemand hätte 15 Krügerrand, sollte er die verkaufen oder behalten?

Ich persönlich kann weder mit Aktien noch mir Gold etwas anfangen. Ich kauf mir lieber ein Haus. :)

jetzt verkaufen, und wenn der widerstand bei 1000$ getestet wird wieder kaufen... oder gleich behalten... ist nicht ganz ohne risiko

Wuschel
06.12.2009, 13:10
eine halbe milliarde gleich :)):)):))
die chinesen haben über eine billion dollar staatsanleihen, was glaubst du was sie verlieren wenn die blasse platzt?

Die USA sind jedenfalls so dynamisch das ihnen auch zuzutrauen ist die Staatsschulden mal wieder zurück zu fahren.

Bei der EU sieht es schlechter aus, mit dem Euro. Wenn Länder wie Griechenland die Bilanzen fälschen und jeder sein eigenes Süppchen kocht kann man ehr auf die Nase fallen. In den USA können die eine Radikalkur besser durchdrücken. Hier nörgeln dann die Franzosen oder Italiener rum und alles wird verschlampt.

liebe99
06.12.2009, 15:03
Die USA sind jedenfalls so dynamisch das ihnen auch zuzutrauen ist die Staatsschulden mal wieder zurück zu fahren.

Bei der EU sieht es schlechter aus, mit dem Euro. Wenn Länder wie Griechenland die Bilanzen fälschen und jeder sein eigenes Süppchen kocht kann man ehr auf die Nase fallen. In den USA können die eine Radikalkur besser durchdrücken. Hier nörgeln dann die Franzosen oder Italiener rum und alles wird verschlampt.


Bilanzen fälschen, das machen alle anderen EU-Länder auch, und bevor Du über Griechenland sinnierst, solltest Du Dir mal die - schönen roten - Zahlen Deutschlands anschauen.

http://www.silberknappheit.de/schulden/staat.php

Tonsetzer
06.12.2009, 16:09
Nenn einen Kurs und einen Zeitpunkt. :]

Dezember 2010, Kurs 990 Dollar (rein geraten, könnte auch 2000 Dollar sein, aber das ist mir als altem Hasen zu "mainstream", deshalb tippe ich mal einfach gegen den Strom).

Pascal_1984
06.12.2009, 17:04
Bilanzen fälschen, das machen alle anderen EU-Länder auch, und bevor Du über Griechenland sinnierst, solltest Du Dir mal die - schönen roten - Zahlen Deutschlands anschauen.

http://www.silberknappheit.de/schulden/staat.php

Zustimmung - ich sage nur "schattenhaushalt"

Mark Mallokent
07.12.2009, 08:14
Dezember 2010, Kurs 990 Dollar (rein geraten, könnte auch 2000 Dollar sein, aber das ist mir als altem Hasen zu "mainstream", deshalb tippe ich mal einfach gegen den Strom).

Ein klares Wort. :]

Mark Mallokent
07.12.2009, 08:16
Angenommen jemand hätte 15 Krügerrand, sollte er die verkaufen oder behalten?

Ich persönlich kann weder mit Aktien noch mir Gold etwas anfangen. Ich kauf mir lieber ein Haus. :)

Unbedingt halten. :] Der Goldkurs kann nur noch steigen. Und wenn er es nicht tut, werde ich eine Erklärung nachliefern. :smoke:

schastar
07.12.2009, 10:40
Unbedingt halten. :] Der Goldkurs kann nur noch steigen. Und wenn er es nicht tut, werde ich eine Erklärung nachliefern. :smoke:

du hättest eine große Zukunft als Politiker.

Pascal_1984
07.12.2009, 19:01
Die USA sind jedenfalls so dynamisch das ihnen auch zuzutrauen ist die Staatsschulden mal wieder zurück zu fahren.

Bei der EU sieht es schlechter aus, mit dem Euro. Wenn Länder wie Griechenland die Bilanzen fälschen und jeder sein eigenes Süppchen kocht kann man ehr auf die Nase fallen. In den USA können die eine Radikalkur besser durchdrücken. Hier nörgeln dann die Franzosen oder Italiener rum und alles wird verschlampt.

Du glaubst allen ernstes das die staatsschulden je abgetragen werden?
Ernsthaft :)):)):))

Pascal_1984
07.12.2009, 19:02
Unbedingt halten. :] Der Goldkurs kann nur noch steigen. Und wenn er es nicht tut, werde ich eine Erklärung nachliefern. :smoke:

ok warum ist er heute um 0,12% und am freitag um ca 4% gefallen? Erklärung? :D

leuchtender Phönix
07.12.2009, 19:48
Ich Tippe darauf, das der Goldkurs am 31.12.2010 bei 1111,11 Euro liegen wird.

Mark Mallokent
08.12.2009, 09:58
ok warum ist er heute um 0,12% und am freitag um ca 4% gefallen? Erklärung? :D

Der Goldkurs nimmt sozusagen einen Anlauf, um durch die Decke zu schließen. :]

leuchtender Phönix
08.12.2009, 10:20
Der Goldkurs nimmt sozusagen einen Anlauf, um durch die Decke zu schließen. :]

Hoffentlich verletzt sich der Goldkurs nicht, wenn er gegen die Decke stößt.

Pescatore
08.12.2009, 10:20
Der Goldkurs nimmt sozusagen einen Anlauf, um durch die Decke zu schließen. :]

Na dann guten Schluss.

Heinrich_Kraemer
08.12.2009, 10:32
Angenommen jemand hätte 15 Krügerrand, sollte er die verkaufen oder behalten?

Ich persönlich kann weder mit Aktien noch mir Gold etwas anfangen. Ich kauf mir lieber ein Haus. :)

Die Frage dabei ist, was dann tun mit dem Baren?

- Investieren (Aktien, Anleihen, Sparbuch...)
- gleich ausgeben
- Kredit tilgen
- als Bargeld unters Kopfkissen

Als Notgroschen würde ichs behalten, braucht man nicht dringend Flüssiges.

schastar
08.12.2009, 11:29
Die Frage dabei ist, was dann tun mit dem Baren?

- Investieren (Aktien, Anleihen, Sparbuch...)
- gleich ausgeben
- Kredit tilgen
- als Bargeld unters Kopfkissen

Als Notgroschen würde ichs behalten, braucht man nicht dringend Flüssiges.

Entweder Kredit tilgen oder unters Kopfkisen.

Akra
08.12.2009, 13:36
ok warum ist er heute um 0,12% und am freitag um ca 4% gefallen? Erklärung? :D

Weil ein Trend sich aus Bewegung und Korrektur zusammensetzt. Deswegen schrieb ich schon in der Mitte der letzten Woche, dass es hochriskant wäre jetzt noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen wenn dieser schon fast am Ziel ist.

Zum Chart selber:

1025 ist der letzte Tiefpunkt des Trends. Ein fallen unter die 1025 wäre in der Charttechnik als Trendbruch zu deuten auch wenn bei der 1000er Marke direkt ein starker, psychologischer Widerstand kommen würde. Ein fallen unter die 1025 mit anschließenden Abprall nach oben an der 1000er Marke könnte genauso gut in eine Seitwärtsphase oder einem fallenden Dreieck resultieren und wäre für mich kein Grund zu kaufen.

Wahrscheinlicher ist aber eh, dass viele Anleger im Moment auf günstigere Kurse warten um in den Markt reinzukommen. Die Marke um die 1100 (1075 bis 1125) wird meiner Meinung nach entscheidend sein.

mabac
08.12.2009, 20:44
Sehr vernünftig war es, auf PowerShares DB Gold Double Short ETN (DZZ) zu setzen.

Ich schätze, die Golf-Araber werden in der nächsten Zeit noch etwas Gold auf den Markt werfen.

Heinrich_Kraemer
08.12.2009, 21:17
Im Moment 1130. Anfang einer starken Korrektur?

Mr Capone-E
08.12.2009, 22:07
Google Aktien sind besser als Gold.

Mark Mallokent
09.12.2009, 07:09
Im Moment 1130. Anfang einer starken Korrektur?

Der Goldpreis konsolidiert sich. :]

Pascal_1984
09.12.2009, 17:24
Der Goldkurs nimmt sozusagen einen Anlauf, um durch die Decke zu schließen. :]

ja da bin ich aber gespannt, nachdem er heute noch mehr anlauf nimmt :D

Pascal_1984
09.12.2009, 17:27
Weil ein Trend sich aus Bewegung und Korrektur zusammensetzt. Deswegen schrieb ich schon in der Mitte der letzten Woche, dass es hochriskant wäre jetzt noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen wenn dieser schon fast am Ziel ist.

Zum Chart selber:

1025 ist der letzte Tiefpunkt des Trends. Ein fallen unter die 1025 wäre in der Charttechnik als Trendbruch zu deuten auch wenn bei der 1000er Marke direkt ein starker, psychologischer Widerstand kommen würde. Ein fallen unter die 1025 mit anschließenden Abprall nach oben an der 1000er Marke könnte genauso gut in eine Seitwärtsphase oder einem fallenden Dreieck resultieren und wäre für mich kein Grund zu kaufen.

Wahrscheinlicher ist aber eh, dass viele Anleger im Moment auf günstigere Kurse warten um in den Markt reinzukommen. Die Marke um die 1100 (1075 bis 1125) wird meiner Meinung nach entscheidend sein.

Ich kenne mich durchaus mit charttechnik aus, deswegen nannte ich ja die 1025 als jahresendwert, wird zwar nicht ganz genau hinhauen aber wohl auch nicht allzu weit weg davon... der dollar wird dann zwar noch weiter steigen, aber am markt wird sich wieder die erkenntniss durchsetzen, das die währunge, egal ob dollar oder euro, nicht sicher sind... daher mein tipp 1025$ für ende 2009 und ca 2000 für ende 2010

geschrieben hatte ich den vorherigen beitrag nur, weil mark es so schrieb, als sei jeder rückgang des goldpreises völlig auszuschließen...

Mark Mallokent
09.12.2009, 17:33
ja da bin ich aber gespannt, nachdem er heute noch mehr anlauf nimmt :D

Das ist ein Wink vom lieben Gott, jetzt Gold zu kaufen. :]

Pascal_1984
09.12.2009, 17:51
Das ist ein Wink vom lieben Gott, jetzt Gold zu kaufen. :]

na dann kauf dir welches, ich kauf des dann später wenn es ca 100$ billiger ist und lache die käufer aus, die jetz reingehen und knapp über 1000 rausgehen weil sie panik bekommen noch mehr zu verlieren... ;)

BRDDR_geschaedigter
09.12.2009, 17:59
Das ist ein Wink vom lieben Gott, jetzt Gold zu kaufen. :]

Die sogenannten "Experten" kommen jetzt alle daher und prophezeihen den Absturz des Goldkurses. Die werden blöd schaun. germane

mabac
09.12.2009, 18:34
Die sogenannten "Experten" kommen jetzt alle daher und prophezeihen den Absturz des Goldkurses. Die werden blöd schaun. germane

Experten schauen selten blöd, meist sind es die sogenannten "Bagholder", die dumm aus der Wäsche schauen!

PowerShares DB Gold Double Short ETN
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=dzz&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=4&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=3109263&style=311&time=18&freq=8&mocktick=1

Pascal_1984
09.12.2009, 18:39
Die sogenannten "Experten" kommen jetzt alle daher und prophezeihen den Absturz des Goldkurses. Die werden blöd schaun. germane

kaum jemand redet von einen absturz, aber ein rücksetzer ist gerade im gange, seit höchstkurs bereits 100$ in ca einer woche...

Akra
10.12.2009, 16:24
Ich kenne mich durchaus mit charttechnik aus, deswegen nannte ich ja die 1025 als jahresendwert, wird zwar nicht ganz genau hinhauen aber wohl auch nicht allzu weit weg davon... der dollar wird dann zwar noch weiter steigen, aber am markt wird sich wieder die erkenntniss durchsetzen, das die währunge, egal ob dollar oder euro, nicht sicher sind... daher mein tipp 1025$ für ende 2009 und ca 2000 für ende 2010

geschrieben hatte ich den vorherigen beitrag nur, weil mark es so schrieb, als sei jeder rückgang des goldpreises völlig auszuschließen...

Würde die 1025 angelaufen werden wäre die komplette Aufwärtsbewegung abgebaut. Dies spricht nicht für die Stärke eines Marktes und wäre für mich ein Zeichen nicht zu kaufen.

Für die Goldanleger hoffe ich das der Markt vorher dreht und seine Fahrt zu neuen Hochpunkten fortsetzt. Deswegen mein Tipp Ende 2009: 1150 bis 1250.

Pascal_1984
10.12.2009, 16:36
Würde die 1025 angelaufen werden wäre die komplette Aufwärtsbewegung abgebaut. Dies spricht nicht für die Stärke eines Marktes und wäre für mich ein Zeichen nicht zu kaufen.

Für die Goldanleger hoffe ich das der Markt vorher dreht und seine Fahrt zu neuen Hochpunkten fortsetzt. Deswegen mein Tipp Ende 2009: 1150 bis 1250.

Du solltest das ganze nicht als klassische korrektur sehen sondern den dollar faktor einberechnen, schau dir den goldpreis in euro an und du bekommst ein anderes bild

steffel
10.12.2009, 16:55
Würde die 1025 angelaufen werden wäre die komplette Aufwärtsbewegung abgebaut. Dies spricht nicht für die Stärke eines Marktes und wäre für mich ein Zeichen nicht zu kaufen.

Für die Goldanleger hoffe ich das der Markt vorher dreht und seine Fahrt zu neuen Hochpunkten fortsetzt. Deswegen mein Tipp Ende 2009: 1150 bis 1250.

Das Problem beim Gold-und Silbermarkt ist, dass dort sehr stark seitens der Zentralbanken und anderen regierungsnahen Organisationen manipuliert wird. Der Einbruch des Goldpreises in den Jahren 1995 bis 2001 ist vor allem aufgrund von Verkäufen der Zentralbanken zu erklären. Langfristig und wenn man die wahre (nicht die offizielle staatliche) Inflationsrate miteinberechnet, bleibt der Goldpreis stabil.
Wir sind jedoch seit 2001 (und wahrscheinlich bis 2015) im Kontradieffwinter, in dem übermässige Schulden abgebaut werden (ob durch Inflation mittels Gelddrucken [das macht im Moment die FED und die Bank of England] oder durch Bankrotte mit gleichzeitigem Schuldenabschreiben ist egal). In der jetzigen Phase ist Gold eine ideale Investition. Ich verkaufe mein Gold wahrscheinlich erst, wenn wir bei einem Dow-Gold Verhältnis von 1:1 stehen und steige dann wieder in Aktien oder Immobilien um.
Ob der Goldpreis kurzfristig bei 800 oder 1300 Dollar steht, kann dir wahrscheinlich so gut wie niemand beantworten, es sei denn, er wäre Hellseher.

Akra
10.12.2009, 17:10
Du solltest das ganze nicht als klassische korrektur sehen sondern den dollar faktor einberechnen, schau dir den goldpreis in euro an und du bekommst ein anderes bild

Wenn man fundamentale Gründe mit einbezieht warum der Kurs steigt oder fällt, verlässt man den Bereich der Charttechnik. Meine Erfahrung, und da kann jeder andere gemacht haben, sagt mir, dass die das Tor für subjektive Fehleinschätzungen aufstößt.

Deswegen waren meine Postings auch aus der Ich-Form. So wie ich nach dem Chart handeln würde aber ohne jegliche Allgemeingültigkeit.

Heinrich_Kraemer
22.12.2009, 16:12
Im Moment bei 1075$, mit einem € für 1.43 $. Obs bis Jahresende weiter fällt? ?(

Pascal_1984
31.12.2009, 12:16
kurs per heute, 1105 Dollar pro feinunze! mit den 1.500 ists wohl nix geworden, noch nicht... aber kräme dich nicht im nächsten jahr denke ich das wir locker die 2000$ erreichen...

Freikorps
31.12.2009, 12:25
kurs per heute, 1105 Dollar pro feinunze! mit den 1.500 ists wohl nix geworden, noch nicht... aber kräme dich nicht im nächsten jahr denke ich das wir locker die 2000$ erreichen...

Ich gehe auch nach wie vor davon aus daß Gold und Silber noch erheblich steigen werden. Spätestens wenn die Aktien das nächste mal abstürzen!

Pascal_1984
31.12.2009, 12:37
Ich gehe auch nach wie vor davon aus daß Gold und Silber noch erheblich steigen werden. Spätestens wenn die Aktien das nächste mal abstürzen!

richtig, denn alle drei großen währungen haben große abwertungen vor sich, zunächst allerdings wird der dollar noch kräftig aufwerten aufgrund der pleite länder im euroraum, als nächstes wird der yen zusammenbrechen aufgrund der exorbitanten staaatsverschuldung dann werden die usa aus den gleichen grund folgen...

Heinrich_Kraemer
05.01.2010, 15:39
Gold hat wieder ein bisschen angezogen: 1125$ im Moment.

Alle reden zwar über Gold, weniger über Silber, aber heimlich still und leise legte letztes Jahr v.a. Palladium zu, mit c.a. 115%. :cool2:

Freikorps
05.01.2010, 17:11
Gold hat wieder ein bisschen angezogen: 1125$ im Moment.

Alle reden zwar über Gold, weniger über Silber, aber heimlich still und leise legte letztes Jahr v.a. Palladium zu, mit c.a. 115%. :cool2:

am besten ist eine Mischung aus Gold und Silber im Bestand zu haben, allerdings physisch, keine Zertifikate!

Pascal_1984
05.01.2010, 17:51
am besten ist eine Mischung aus Gold und Silber im Bestand zu haben, allerdings physisch, keine Zertifikate!

ich spiele mit den gedanken mir einen optionsschein auf steigendes gold zu holen, aber vorher warte ich noch ab, da ich mit dollaraufwertung rechne und daher mit einen rücksetzer bis ca 1000$ beim gold... darunter dürfte es kaum gehen, aufgrund der hemmungslosen druckorgien beim dollar...

Senator74
05.01.2010, 18:34
am besten ist eine Mischung aus Gold und Silber im Bestand zu haben, allerdings physisch, keine Zertifikate!

Meine Sammlung hat sich im Wert mehr als verdoppelt,aber ich bin Sammler und kein Händler...

Heinrich_Kraemer
05.01.2010, 21:58
am besten ist eine Mischung aus Gold und Silber im Bestand zu haben, allerdings physisch, keine Zertifikate!

Och ein bisschen Beimischung von Palladium und Platin scheint so schlecht auch nicht zu sein. Selbstverständlich physisch!

Quo vadis
05.01.2010, 22:10
Meine Sammlung hat sich im Wert mehr als verdoppelt,aber ich bin Sammler und kein Händler...

Gemütliche Menschen erkennt man daran, dass sie ein gemütliches Hobby pflegen.:cool2:

Ich sammle schon etwas länger Münzen, habe aber von 2005-09 ne Pause gemacht, was ein Fehler war.

Freikorps
05.01.2010, 22:21
Och ein bisschen Beimischung von Palladium und Platin scheint so schlecht auch nicht zu sein. Selbstverständlich physisch!

Wenn du es dir leisten kannst sicher! Ich würde aber kleine Stückelungen empfehlen!

Heinrich_Kraemer
06.01.2010, 07:30
Wenn du es dir leisten kannst sicher! Ich würde aber kleine Stückelungen empfehlen!

Palladium und Platin sehe ich v.a. als kleine "Spekulation". Dafür ists mir zur Zeit zu hoch und es wird langsam Zeit ein bisschen abzuverkaufen. Interessant waren ja die "Experten"meinungen: Industrieedelmetalle v.a. für die Automobilindustrie werden fallen, weil Rückgang der Produktion, keine erfolgversprechenden Entwicklung der Brennstoffzellen, Ersetzbarkeit durch andere Elemente usw.

Da brauchts schon ziemlich Volatilität bzgl. sehr hoher Händlergebühren und Mwst..

Pascal_1984
06.01.2010, 10:30
Palladium und Platin sehe ich v.a. als kleine "Spekulation". Dafür ists mir zur Zeit zu hoch und es wird langsam Zeit ein bisschen abzuverkaufen. Interessant waren ja die "Experten"meinungen: Industrieedelmetalle v.a. für die Automobilindustrie werden fallen, weil Rückgang der Produktion, keine erfolgversprechenden Entwicklung der Brennstoffzellen, Ersetzbarkeit durch andere Elemente usw.

Da brauchts schon ziemlich Volatilität bzgl. sehr hoher Händlergebühren und Mwst..

gut aufgepasst, die Automobilindustrie, insbesondere die hersteller von kleinwagen mit fokus europa wie fiat oder die franzosen werden dieses jahr leiden, ich glaube nicht das alle silvester 2010 erleben werden... jedenfalls nicht eigenständig!

Senator74
06.01.2010, 11:42
gut aufgepasst, die Automobilindustrie, insbesondere die hersteller von kleinwagen mit fokus europa wie fiat oder die franzosen werden dieses jahr leiden, ich glaube nicht das alle silvester 2010 erleben werden... jedenfalls nicht eigenständig!

MAGNA wirds überstehen...der Trend beim Autokauf in Österreich geht in Richtung mittlere + kleine Wagen...

Heinrich_Kraemer
07.01.2010, 15:04
gut aufgepasst, die Automobilindustrie, insbesondere die hersteller von kleinwagen mit fokus europa wie fiat oder die franzosen werden dieses jahr leiden, ich glaube nicht das alle silvester 2010 erleben werden... jedenfalls nicht eigenständig!

Bei Rohstoffen sehe ich die tatsächliche wirtschaftliche Situation als eher vernachlässigbar. Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Kurs: d.h. Geld und Psychologie. Siehe auch Aktien zur Zeit.

Niemand weiß, ob sich Unternehmen nicht mit Industriemetall eindecken, um eine erwartete Inflation abzufedern, weniger Steuern zu zahlen, ob ein zukünftiger Mangel befürchtet wird usw. Ob Spekulanten am Werk sind usw.

Pa steigt munter weiter und auch Pt:

www.goldtrend.de

Heinrich_Kraemer
18.02.2010, 11:23
Im Moment steht Gold bei 1103$, macht ca. 817€.

Hmmmmm, wie es wohl weitergeht?!

Orakel mal, daß im April AU um die 1300 $ stehen wird. PA bei 500$.

Bergischer Löwe
18.02.2010, 11:41
Im Moment steht Gold bei 1103$, macht ca. 817€.

Hmmmmm, wie es wohl weitergeht?!

Orakel mal, daß im April AU um die 1300 $ stehen wird. PA bei 500$.

Fragt sich nur, was der Dollar macht.

klartext
18.02.2010, 11:42
Im Moment steht Gold bei 1103$, macht ca. 817€.

Hmmmmm, wie es wohl weitergeht?!

Orakel mal, daß im April AU um die 1300 $ stehen wird. PA bei 500$.

Was manche vergessen - nur bei Münzgold fällt keine Mwst. an. Es muss beim Kurs berücksichtigt werden, Börsenkurs ist nicht Handelspreis.

FranzKonz
18.02.2010, 11:49
Was manche vergessen - nur bei Münzgold fällt keine Mwst. an.

Du irrst.

Heinrich_Kraemer
18.02.2010, 11:54
Was manche vergessen - nur bei Münzgold fällt keine Mwst. an. Es muss beim Kurs berücksichtigt werden, Börsenkurs ist nicht Handelspreis.

Kannst auch Barren ohne Mwst. kaufen. Bei Schmuck ist das freilich immer so eine Sache, weil man nicht genau weiß, wie rein, Scheidekosten,...
Mwst. auf Goldschmuck - keine Ahnung.

Der Händleraufschlag liegt z.Z. bei 50-60€ p. Uz AU.

Mwst. von 19% wird bei Silberbarren, PA und PT fällig. Bei Ag- Münzen sind es (noch) 7%.

Heinrich_Kraemer
18.02.2010, 11:56
Fragt sich nur, was der Dollar macht.

Den großen Zusammenhang zwischen "starkem" $ und Goldpreis kann ich gegen Expertenmeinungen nicht wirklich nachvollziehen. Wertet sich der € gegenüber $ ab, wirds für den Besitzer interessanter, andersrum für den Käufer hier, der noch kaufen will.

Don
18.02.2010, 12:09
Im Moment steht Gold bei 1103$, macht ca. 817€.

Hmmmmm, wie es wohl weitergeht?!

Orakel mal, daß im April AU um die 1300 $ stehen wird. PA bei 500$.

Das habt ihr schon vor einem Jahr georakelt.

Heinrich_Kraemer
18.02.2010, 12:11
Das habt ihr schon vor einem Jahr georakelt.

Ja sia, es dümpelt so schön.

cajadeahorros
18.02.2010, 16:05
Angeblich wird momentan jede zweite Goldmünze nicht mehr als Anlage sondern aus "spekulativen" Motiven gekauft. Sollte dieses Verhältnis auf den sozusagen "Großmärkten" genauso sein können wir uns von den 1000 USD bald verabschieden, am Häusermarkt in den USA genügte ein spekulativer Anteil von 40% um das spekulative Gebäude bei der kleinsten Erschütterung enstürzen zu lassen (siehe diverse Finanzkrisenartikel im englischen Wiki). Dazu:

IMF to sell 191t Gold (http://www.marketwatch.com/story/imf-to-sell-another-191-tons-of-gold-2010-02-17)

Pascal_1984
18.02.2010, 17:09
Angeblich wird momentan jede zweite Goldmünze nicht mehr als Anlage sondern aus "spekulativen" Motiven gekauft. Sollte dieses Verhältnis auf den sozusagen "Großmärkten" genauso sein können wir uns von den 1000 USD bald verabschieden, am Häusermarkt in den USA genügte ein spekulativer Anteil von 40% um das spekulative Gebäude bei der kleinsten Erschütterung enstürzen zu lassen (siehe diverse Finanzkrisenartikel im englischen Wiki). Dazu:

IMF to sell 191t Gold (http://www.marketwatch.com/story/imf-to-sell-another-191-tons-of-gold-2010-02-17)

und trotz dieses verkaufs und eines steigenden dollars ist der goldpreis gestiegen - die währungen wurden überstrapaziert und das rächt sich bald bitter!

GnomInc
18.02.2010, 17:15
und trotz dieses verkaufs und eines steigenden dollars ist der goldpreis gestiegen - die währungen wurden überstrapaziert und das rächt sich bald bitter!

Du kannst ja auf jeden EURO-Schein draufstempeln :

" Achtung ! Dies ist ungedecktes Kreditgeld ! "

das ist die Wahrheit und verfälscht den Schein auch nicht ......

Pascal_1984
18.02.2010, 17:19
Du kannst ja auf jeden EURO-Schein draufstempeln :

" Achtung ! Dies ist ungedecktes Kreditgeld ! "

das ist die Wahrheit und verfälscht den Schein auch nicht ......

so ist es! Aber zunächst wird noch das staatssilber als sicherheit verscherbelt, danach erst wird der euro zusammenbrechen - wir zahlen die rechnung weil wir danach (aus staatssicht) mit nichts dastehen

Heinrich_Kraemer
18.02.2010, 23:23
und trotz dieses verkaufs und eines steigenden dollars ist der goldpreis gestiegen - die währungen wurden überstrapaziert und das rächt sich bald bitter!

Gerade im Radio gehört, daß die FED die Zinsschraube anzieht auf 0,75%.

Mal schaun, welche Auswirkungen auf den Edelmetallmarkt.
Ausleihe von (hinterlegtem?) Gold, um dann günstiger in Papiere zu investieren, mit mgl. AU-Preisdrückung?

Der Firlefanz vor ein paar Wochen, daß der IWF 200t AU an Indien verscherbelte machte beim Kurs zumindest nichts aus.

PA und PT werden schon beworben, das schmeckt mir nicht. Ebenso Aktien.

cajadeahorros
19.02.2010, 07:53
und trotz dieses verkaufs und eines steigenden dollars ist der goldpreis gestiegen - die währungen wurden überstrapaziert und das rächt sich bald bitter!

Ich nehm eure Münzen dann für 700$ die Unze.

Pascal_1984
19.02.2010, 13:55
Ich nehm eure Münzen dann für 700$ die Unze.

niemand mit verstand wird dir für 700$ die feinunze verkaufen...

Marc Faber hatte, ich glaub es war anfang januar, mal geschrieben das seiner meinung nach aufgrund des enormen drucks auf den großen währungen der goldpreis nie mehr unter 1000$ fallen wird, bin gespannt ob er recht behält, aber es ist durchaus warscheinlich!

Pascal_1984
19.02.2010, 13:57
Gerade im Radio gehört, daß die FED die Zinsschraube anzieht auf 0,75%.

Mal schaun, welche Auswirkungen auf den Edelmetallmarkt.
Ausleihe von (hinterlegtem?) Gold, um dann günstiger in Papiere zu investieren, mit mgl. AU-Preisdrückung?

Der Firlefanz vor ein paar Wochen, daß der IWF 200t AU an Indien verscherbelte machte beim Kurs zumindest nichts aus.

PA und PT werden schon beworben, das schmeckt mir nicht. Ebenso Aktien.

PA und PT?

Heinrich_Kraemer
20.02.2010, 15:39
Ich nehm eure Münzen dann für 700$ die Unze.

Ich sehe Gold als reine Absicherung gegen Inflation, Währungsreform, als Notgroschen, gegen Begehrlichkeiten des Staats.

Sofern ist der Kurs eher nebensächlich, außer beim Nachkaufen und bzgl. der Finanzentwicklung.

Heinrich_Kraemer
20.02.2010, 15:40
PA und PT?

Palladium und Platin. Als kleine Spekulation.