PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbank Elena - Wer streikt wird erfasst



Marathon
01.12.2009, 20:21
Datenbank Elena - Wer streikt oder eine Abmahnung erhält wird zentral registriert



[...]
Die Liste der Angaben, die Unternehmen über ihre Arbeitnehmer zu machen haben, ist mehr als 40 Seiten lang. Und darin wird nicht nur nach Namen, Geburtsdatum, Anschrift oder Bezügen gefragt, sondern in der Rubrik "Fehlzeiten" auch nach einer Teilnahme an Streiks. Oder nach Abmahnungen und möglichem Fehlverhalten.

"Das ist ein absoluter Skandal", findet Werner Filipowski, Vize-Vorsitzender des Verdi-Gewerkschaftsrats. "Ich bin schockiert, dass solche Daten zentral gelagert werden." Auch Peter Wedde, Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt und Experte für Arbeitnehmerdatenschutz, kritisiert die "ausufernde" Vorratsdatenhaltung von Elena: "Gerade in diesen Zeiten des Datenmissbrauchs sollte der Staat seiner Vorbildfunktion gerecht werden und sparsam mit Daten umgehen." Diese Datenbank aber sei "weit übers Ziel hinausgeschossen"

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2110813_Datenbank-Elena-Wer-streikt-wird-erfasst.html
http://www.netzpolitik.org/2009/elena-zentrale-datenbank-erfasst-streik-teilnehmer/

Lichtblau
01.12.2009, 21:12
Es wird immer schlimmer.
Das erhöht enorm den Leistungsdruck auf die Arbeiterklasse.

Alfred
01.12.2009, 22:09
Es wird immer schlimmer.
Das erhöht enorm den Leistungsdruck auf die Arbeiterklasse.

Da sollte die Antifa mal Steine werfen.

Lichtblau
02.12.2009, 10:18
Da sollte die Antifa mal Steine werfen.

yupp, das wäre im Gegensatz zu Autos wirklich sinnvoll.

schastar
02.12.2009, 10:26
der Papierkram beim Arbeitslosmelden ist ja wirklich nicht zu mögen. Wird Zeit daß sich dies ändert.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 10:27
Das einzig Sinnvolle wäre ein Steuerstreik. Der Staat bescheisst uns am Meisten.

Lichtblau
02.12.2009, 22:24
Das einzig Sinnvolle wäre ein Steuerstreik. Der Staat bescheisst uns am Meisten.

Warum bist du nicht zufrieden mit dem was du hast?

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 22:31
Warum bist du nicht zufrieden mit dem was du hast?

Dämlich hoch 10. Soll ich froh sein, wenn mir der Staat überhaupt noch etwas übrig lässt? Der Staat hat eine völlig perverse Form angenommen, er dient nicht mehr den Menschen sondern die Menschen arbeiten heutzutage nur noch für den Staat (Steuerquote weit über 50%).

Lichtblau
02.12.2009, 22:56
Dämlich hoch 10. Soll ich froh sein, wenn mir der Staat überhaupt noch etwas übrig lässt? Der Staat hat eine völlig perverse Form angenommen, er dient nicht mehr den Menschen sondern die Menschen arbeiten heutzutage nur noch für den Staat (Steuerquote weit über 50%).

Warum hast du nicht genug, warum willst du mehr?

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 22:59
Warum hast du nicht genug, warum willst du mehr?

Ich will mein Geld für mich behalten. Ich gehöre nicht dem Staat.

Lichtblau
02.12.2009, 23:12
Ich will mein Geld für mich behalten. Ich gehöre nicht dem Staat.

Nein, verdrehe nicht die Tatsachen. Du willst das der Staat weniger kriegt, also willst du mehr haben.

Warum?

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 23:14
Nein, verdrehe nicht die Tatsachen. Du willst das der Staat weniger kriegt, also willst du mehr haben.

Warum?

Boah, das bedeutet nicht mehr. Ich will nur mehr behalten von dem, was ich mir selber erarbeite. Du hast ein um 180 Grad verdrehtes Bild von dem, was ein Staat sein sollte.

Lichtblau
02.12.2009, 23:19
Boah, das bedeutet nicht mehr. Ich will nur mehr behalten von dem, was ich mir selber erarbeite. Du hast ein um 180 Grad verdrehtes Bild von dem, was ein Staat sein sollte.

Also möchtest du mehr Geld haben.

Du könntest viel glücklicher sein, wenn du mit dem Zufrieden bist, was du hast.

Ich schätze mal, du bist Selbstständig oder Unternehmer, du wirst doch schon ganz ordentlich verdienen.

Geld macht nicht glücklich...

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 23:20
Also möchtest du mehr Geld haben.

Du könntest viel glücklicher sein, wenn du mit dem Zufrieden bist, was du hast.

Ich schätze mal, du bist Selbstständig oder Unternehmer, du wirst doch schon ganz ordentlich verdienen.

Geld macht nicht glücklich...

Ich will nur das haben, was mir zusteht. Ich bin kein Unternehmer ich bin Arbeitnehmer.

Lichtblau
02.12.2009, 23:22
ich bin Arbeitnehmer.

Echt? Hätte ich nicht gedacht.
Darf man fragen, als was du arbeitest?


(ich bin softwareentwickler)

Freikorps
02.12.2009, 23:23
Das Finanzamt fragt doch auch in der Steuererklärung an wievielen Tagen du Urlaubs- und Krankheitsbedingt gefehlt hast. die werden deine Angaben mit dieser Datei vergleichen.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 23:24
Echt? Hätte ich nicht gedacht.
Darf man fragen, als was du arbeitest?


(ich bin softwareentwickler)

Elektronikentwicklung.

Lichtblau
02.12.2009, 23:25
Das Finanzamt fragt doch auch in der Steuererklärung an wievielen Tagen du Urlaubs- und Krankheitsbedingt gefehlt hast. die werden deine Angaben mit dieser Datei vergleichen.

Die Datenbank ist für die Unternehmer.

Marathon
02.12.2009, 23:27
Also möchtest du mehr Geld haben.

Du könntest viel glücklicher sein, wenn du mit dem Zufrieden bist, was du hast.


Bei wieviel Prozent Steuern und Abgaben setzt du denn die Grenze an?
Würde es auch noch für zB 95 Prozent gelten?
Muss man alles akzeptieren, was der Staat abgreifen will?
Warum sollte man sich dann überhaupt noch anstrengen, wenn es einem sowieso nicht bringt?
Genau das ist doch die Schwachstelle im Sozialismus.

Lichtblau
02.12.2009, 23:28
Elektronikentwicklung.

Ingenieur?

Nun ja, wenn wir beim wegnehmen sind.

Du könntest ja mal nur so zum Spaß, den Gewinn deiner Firma herausfinden und durch die Anzahl der Mitarbeiter dividieren. Dann siehst was der Besitzer dir wegnimmt. Ich schätze mal es ist viel mehr, als der Staat dir wegnimmt.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 23:31
Ingenieur?

Nun ja, wenn wir beim wegnehmen sind.

Du könntest ja mal nur so zum Spaß, den Gewinn deiner Firma herausfinden und durch die Anzahl der Mitarbeiter dividieren. Dann siehst was der Besitzer dir wegnimmt. Ich schätze mal es ist viel mehr, als der Staat dir wegnimmt.

Ja

Das Meiste klaut mir der Staat durch Steuern oder durch Inflation. Deswegen bricht auch der Mittelstand weg. Über die Inflation spricht keiner, es ist aber mit Abstand die schlimmste Steuer.

Was mein Arbeitgeber verdient ist irrelevant, es herrscht bei uns Vertragsfreiheit und ich habe diesen Vertrag freiwillig unterschrieben.

henriof9
03.12.2009, 05:10
Die Datenbank ist für die Unternehmer.

Absolut Falsch !

Die Datenbank ist für Papa Staat gedacht, die Unternehmer müssen die Daten dorthin übermitteln.


Vom kommenden Jahr an müssen aufgrund eines neuen Gesetzes Arbeitgeber sämtliche Entgeltdaten ihrer Beschäftigten digital an eine zentrale Speicherstelle der Deutschen Rentenversicherung übermitteln. Ab 2012 sollen damit Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Wohngeld und Elterngeld schnell und ohne aufwendigen Papierkram beantragt werden können.

McDuff
03.12.2009, 05:26
Elektronischer Faschismus. Schlimmer als es sich je ein Romanautor vorstellte.

Lichtblau
03.12.2009, 06:29
Absolut Falsch !

Die Datenbank ist für Papa Staat gedacht, die Unternehmer müssen die Daten dorthin übermitteln.

stimmt, hab mich geirrt. Na dann finde ich die Sache sogar gut, wenn sie wirklich Kosten für die Unternehmen spart.

heide
03.12.2009, 08:21
Das einzig Sinnvolle wäre ein Steuerstreik. Der Staat bescheisst uns am Meisten.

Und dann? Wie soll das bewerkstellig werden? Wer keine Steuern zahlt, wenn er Steuern zahlen muss, wird vor ein Gericht gestellt.
Und dann ab in den Knast! Und wer soll den Knastaufenthalt bezahlen?

heide
03.12.2009, 08:22
Also möchtest du mehr Geld haben.

Du könntest viel glücklicher sein, wenn du mit dem Zufrieden bist, was du hast.

Ich schätze mal, du bist Selbstständig oder Unternehmer, du wirst doch schon ganz ordentlich verdienen.

Geld macht nicht glücklich...
und meine Tante sagte immer, aber Geld beruhigt......

heide
03.12.2009, 08:27
Absolut Falsch !

Die Datenbank ist für Papa Staat gedacht, die Unternehmer müssen die Daten dorthin übermitteln.

Ja, dann ist alles an einer komprimiert. Damit werden dann u.U. wieder Arbeitslose produziert, denn die Angestellten in den Ämtern, die jetzt die Anträge noch bearbeiten, fallen dann weg.
O man, wo geraten wir hin? Bald ein Volk von Arbeitslosen?

henriof9
03.12.2009, 08:43
Ja, dann ist alles an einer komprimiert. Damit werden dann u.U. wieder Arbeitslose produziert, denn die Angestellten in den Ämtern, die jetzt die Anträge noch bearbeiten, fallen dann weg.
O man, wo geraten wir hin? Bald ein Volk von Arbeitslosen?

Nö, wenn sie es denn richtig machen würden, würden auch keine Arbeitsplätze wegfallen müssen.
Bekommt der Sachbearbeiter nämlich alle Daten auf einen Blick und vollständig, kann er den Fall schneller bearbeiten und dadurch widerum mehr Fälle bearbeiten bzw. sich um diese auch intensiver kümmern.
Eigentlich könnten man sogar mehr Leute einstellen um die Flut von Arbeitslosen besser betreuen zu können da ja die Hauptbeschäftigung, das mühsame Zusammensammeln von Daten, entfällt.

Wenn man natürlich davon ausgeht, daß es eh nicht genügend freie Arbeitsplätze zu vermitteln gibt, dann, ja dann wäre dies kontraproduktiv.

Lichtblau
03.12.2009, 08:46
und meine Tante sagte immer, aber Geld beruhigt......

http://www.lastfm.de/music/Rio+Reiser/_/Geld

(rechts im player auf play drücken)

Freikorps
03.12.2009, 12:23
Die Datenbank ist für die Unternehmer.


Vom kommenden Jahr an müssen aufgrund eines neuen Gesetzes Arbeitgeber sämtliche Entgeltdaten ihrer Beschäftigten digital an eine zentrale Speicherstelle der Deutschen Rentenversicherung

Wenn die Rentenversicherung Zugriff hat, dann mit Sicherheit auch andere staatliche Organe!

heide
04.12.2009, 07:07
Wenn die Rentenversicherung Zugriff hat, dann mit Sicherheit auch andere staatliche Organe!

So ist es. Zumindest das Finanzamt wird "zuschlagen".

heide
04.12.2009, 07:08
Nö, wenn sie es denn richtig machen würden, würden auch keine Arbeitsplätze wegfallen müssen.
Bekommt der Sachbearbeiter nämlich alle Daten auf einen Blick und vollständig, kann er den Fall schneller bearbeiten und dadurch widerum mehr Fälle bearbeiten bzw. sich um diese auch intensiver kümmern.
Eigentlich könnten man sogar mehr Leute einstellen um die Flut von Arbeitslosen besser betreuen zu können da ja die Hauptbeschäftigung, das mühsame Zusammensammeln von Daten, entfällt.

Wenn man natürlich davon ausgeht, daß es eh nicht genügend freie Arbeitsplätze zu vermitteln gibt, dann, ja dann wäre dies kontraproduktiv.
Davon werden wir wohl in den nächsten Jahren ausgehen müssen.

pw75
05.01.2010, 08:06
O man, wo geraten wir hin? Bald ein Volk von Arbeitslosen?

nein...eher der total uberwachte Staat..

ist doch toll

und wir schauen zu...


ich frage mich wie solche Sachen möglich sind, in einer Demokratie und die Menschen schauen einfach zu, wie sie langsam elektronisch zu Nummern gemacht werden,,,,


ich warte auf die Revolution.

lupus_maximus
05.01.2010, 08:25
Ingenieur?

Nun ja, wenn wir beim wegnehmen sind.

Du könntest ja mal nur so zum Spaß, den Gewinn deiner Firma herausfinden und durch die Anzahl der Mitarbeiter dividieren. Dann siehst was der Besitzer dir wegnimmt. Ich schätze mal es ist viel mehr, als der Staat dir wegnimmt.
Du hast anscheinend keine Ahnung was zum Beispiel die Einrichtung eines Arbeitsplatz in der Maschinenbaubranche kostet!

Gehe einmal von 80.000 bis 150.000 € aus, pro AN.

Meinst du, ich mache als produktiver Unternehmer den Banken Konkurrenz und wechsle Geld?

Als Unternehmer gehe ich ständig in Geldsachen in Vorlage und dann soll ich für meine Aktivitäten auch noch minus machen?
Mir wäre es lieber, der Staat hält seine Finger aus den Unternehmen raus und ich kann den ANern Brutto für Netto auszahlen!

heide
06.01.2010, 05:32
nein...eher der total uberwachte Staat..

ist doch toll

und wir schauen zu...


ich frage mich wie solche Sachen möglich sind, in einer Demokratie und die Menschen schauen einfach zu, wie sie langsam elektronisch zu Nummern gemacht werden,,,,


ich warte auf die Revolution.

Die ARGE's und JobCenter müssen Ende 2010 schließen. Dann müssen H4-Empfänger wieder zu vielen Ämtern laufen und Anträge stellen.
Vielleicht wird das ja mit Elena "abgefedert".
Je mehr Überwachung um so aktueller das Buch "1984" von Orwell.

DJ_rainbow
06.01.2010, 07:22
Zumal die Frage im Raum steht, was all diejenigen, die Elena (aus guten Gründen) ablehnen, im RL dagegen tun.

Dagegen sein, solange man dabei auf dem Sofa liegenbleiben kann, ist einfach - das sitzen die Verantwortlichen aus. Auf die Kleptokraten zu vertrauen, dass die die Kuh vom Eis holen werden, ist naiv. Denn dieses Gesindel hat das Gesetzesmonstrum ja erst geschaffen, um die Daten sammeln zu können.

Mütterchen
07.01.2010, 11:55
Zumal die Frage im Raum steht, was all diejenigen, die Elena (aus guten Gründen) ablehnen, im RL dagegen tun.

Dagegen sein, solange man dabei auf dem Sofa liegenbleiben kann, ist einfach - das sitzen die Verantwortlichen aus. Auf die Kleptokraten zu vertrauen, dass die die Kuh vom Eis holen werden, ist naiv. Denn dieses Gesindel hat das Gesetzesmonstrum ja erst geschaffen, um die Daten sammeln zu können.

Ich habe mich auch gefragt, wie man dagegen etwas tun kann.
Aber hast du einen Ansatz?

Die wenigsten Daten werden ja vom Arbeitnehmer selbst eingegeben - also hat man doch wenig Möglichkeiten; etwa, Informationen vorzuenthalten.

Ich kann z.B. als Gewerkschaftsmitglied darauf hoffen, dass meine Gewerkschaft dagegen protestiert.


Nach harscher Kritik aus den Reihen der Datenschützer, der Gewerkschaften und der Politik, will das Arbeitsministerium nun die Datensätze verschlanken – ob diese Ankündigung auch sinnvoll in die Tat umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Noch sind Zweifel an derartigen Lippenbekenntnissen mehr als berechtigt.

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1537/wird-elena-auf-zwangsdiat-gesetzt

willke
07.01.2010, 12:40
......ist doch in Ordnung. Der Michel wehrt sich nicht, also kann man es mit ihm machen.

Der Österreicher
07.01.2010, 12:42
Es wird immer schlimmer.
Das erhöht enorm den Leistungsdruck auf die Arbeiterklasse.

Wenn du einen Ochsen ein Feld pflügen lässt, dann treibst du ihn mit Schlägen an. Je härter du ihn schlägst, desto schneller pflügt er. Aber mit jederm Schlag wächst die Wut, des Arbeitstiers und irgendwann geht er durch und spießt den Antreiber auf...

Marathon
17.03.2010, 20:53
Petition gegen ELENA:
https://petition.foebud.org/ELENA

Es bleiben nur noch knappe 10 Tage!

jack000
25.05.2010, 19:18
ELENA ist genau der richtig Schritt in die Richtung für den Bürger Bürokratie abbzubauen. Ebenso werden auf diese Daten auch an die Arbeitsämter zugriff haben.

Momentan lagern die Behörden Arbeit auf den Bürger aus "Füllen sie mal Formular B aus, gehen sie mal zu Behörde F, ....". Eine jede vereinfachung für den Bürger ist Gold wert, denn ich bin ungerne die Papierablage für andere.

Marathon
24.11.2010, 14:45
Datenbank Elena wurde gestoppt:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-11/stopp-datenbank-elena

heide
25.11.2010, 09:00
Datenbank Elena wurde gestoppt:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-11/stopp-datenbank-elena

Meinte ich doch, dass das ein Flop war, der viel Geld gekostet hat.
Passt eigentlich in das Schwarz-Buch der Steuerverschwendung vom Bund der Steuerzahler.