PDA

Vollständige Version anzeigen : Weitere Gesamtschule für Köln – das deutsche Schulsystem verändert sich



alta velocidad
01.12.2009, 10:29
Elternumfrage

Weitere Gesamtschule für Köln

Von Helmut Frangenberg, 30.11.09, 19:27h, aktualisiert 30.11.09, 19:32h
Die Stadt stellt die Ergebnisse der Umfrage unter Drittklässler-Eltern vor: Große Mehrheiten sind für längeres gemeinsames Lernen, die Integration Behinderter und Ganztagsangebote. Hoch im Kurs ist neben dem Gymnasium die Gesamtschule.

[…]

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1256137092857

Man darf gespannt sein, wann Herr Rüttgers mal die Konsequenzen aus solchen Umfragen und natürlich den Anmeldezahlen zieht und sein Festhalten am herkömmlichen Schulsystem aufgibt.
Die Zukunft gehört dem Ganztagsgymnasium und der Gesamtschule, das kristallisiert sich immer weiter heraus.

Strandwanderer
01.12.2009, 10:39
http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1256137092857

Man darf gespannt sein, wann Herr Rüttgers mal die Konsequenzen aus solchen Umfragen und natürlich den Anmeldezahlen zieht und sein Festhalten am herkömmlichen Schulsystem aufgibt.
Die Zukunft gehört dem Ganztagsgymnasium und der Gesamtschule, das kristallisiert sich immer weiter heraus.

Na klar, - damit die noch leistungsbereiten und fähigen Schüler gleichmäßig unter den Chaoten und Versagern aus der bisherigen Hauptschule untergerührt werden und ihre Anlagen nicht mehr entwickeln können.

Ein Ganztagesgymnasium ist Blödsinn, da kein Schüler von 7:30h bis 16:30h in dieser Tretmühle Leistung erbringen kann.

Germ_Nr_B
01.12.2009, 10:50
Hier mal ne vernünftige Gesamtschule, solche gibt es
natürlich auch in Köln: :]

http://www.waldorfschule-koeln.de/

http://www.waldorfschule-koeln.de/unsere_schule/us_rundgang.php

Herzlichst

G.

Brotzeit
01.12.2009, 13:10
Hier mal ne vernünftige Gesamtschule, solche gibt es
natürlich auch in Köln: :]

http://www.waldorfschule-koeln.de/

http://www.waldorfschule-koeln.de/unsere_schule/us_rundgang.php

Herzlichst

G.


Ich hatte das Vergnügen während meiner schulischen Laufbahn erst eine Realschule ; dann eine Gesamtschule zu besuchen und dann Abitur an einem Gymnasium zu machen.

Fazit:
Realschule war gut und der Übergang zur Gesamtschule war mir ein Leichtes, da das Niveau der Gesamtschule auf dem Niveau einer Hauptschule war. Von dort nach gut 2,5 Jahren mentaler Unterforderung zum Gymnasium zuwechseln war ein Kraftakt!
Gesamtschulen sind Shice!

Sie fordern die besseren und / oder lernwilligen Schüler nicht und führen zur Resignation bei den schlechteren und / oder nicht zum Lernen motivierten Schülern!

Was lernen wir als intelligente und realistische Menschen daraus :

"Wenn du einen guten Wein mit einem schlechten Wein zusammenschüttest;
es kommt kein besserer Wein dabei raus!"

Individuelle Lebeneinstellungen; individuelle Leistungsbereitschaft und individuelle Berufwünsche der Schüler erfordern individuelle Schulen mit individuellen Abschlüssen, die in Bezug auf die Berufswahl und den Ansprüchen der Wirtschaft an die individuellen Arbeitsplätze bzw. Arbeitnehmer entsprechen und gerecht werden!

Die Wirtschaft klagt immer mehr über die gleichmässig schlechte Bildung und intellektuelle Ausbildung und Fähigkeiten der Schulabgänger.

Aus der Praxis ein Beispiel:
Ich habe erst Letztens von einen Freund, der in einem Betrieb auch für die Ausbildung zuständig ist erzählt bekommen , daß ein Realschulabgänger ( Gesamtschule ; 7 Monate im Betrieb ) auf die spaßige Foskel : " Geh ´mal ins Lager und mach dort an der Kiste " A" mal "B mal "C" intellektuell nicht in der Lage war zu erkennen, daß er Volumenberechnung eines Körpers machen sollte. Er musste erst erklärt bekommen was das ist und was das soll.
Auf die Frage:"Warum weißt du das nicht?" antwortete er nach 10 Jahren Schule :
"Das haben uns die Lehrer nicht beigebracht!" ..........
Aber laut Abschlußzeugnis Mathe 2 ..........

Anderer "Gag", der mich traurig und heiter zugleich stimmt:
Ein anderer Gesamtschulrealschulabgänger hat 2 ( z - w - e - i ) Tage am Beginn seiner Lehrzeit gebraucht, um zu erkennen , daß es keine "Ausgleichgewichte für die Wasserwaage" gibt ( Physik Schulnote 3 ) Erst am Feierabend, als ein Kollege sich endlich zum Feierabend hin "erbarmte" und ihm einen "Tipp gab , kam er mit zwei Eimern voll Wasser an und stellte diesem dem Meister vor die Füsse ....

Man muss sich mal vorstellen; da braucht ein Realschulabgänger von einer Gesamtshule 2 Tage zum Wachwerden um dann .... Und er schläft noch mal eine Nacht darüber ...
Jetzt stellt er nur noch Abiturienten von Gymnasialzweigen ein oder Realschulabgänger von richtigen Ralschulen und die werden richtig getestet!
Kein normaler; gut ausgebildeter Realschüler würde 2 Tage die "Ausgleichsgewichte für die Wasserwaage suchen", sondern spätestens nach ein paar Stunden ergebnislosen Nachsuchens und vehement freundlichen Verhalten zwecks Verkneifens des Lachens erkennen, daß es sich um einen Lehrlingsscherz zur Einführung in den Betrieb handelt.

Mit solchen Vollpfosten von sozialistisch geprägten und mental gleich (ab)geschalteten Schulabgängern soll unsere Wirtschaft fit für den Weltmarkt und die Zukunft sein?

Dann "Gnade uns G-TT" für unsere Renten! ........

alta velocidad
03.12.2009, 08:57
Die Anmeldezahlen für die Gesamtschule sprechen eine klare Sprache. Im Endeffekt hat man der Gesamtschule durch die vermurkste G8-Reform einen großen Zulauf beschert.

lupus_maximus
03.12.2009, 09:23
Die Anmeldezahlen für die Gesamtschule sprechen eine klare Sprache. Im Endeffekt hat man der Gesamtschule durch die vermurkste G8-Reform einen großen Zulauf beschert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das deutsche Schüler dümmer aus der Schule hervorgehen als sie anfingen in die Schule zu gehen!

Lediglich bei den Ersatzdeutschen war kein Unterschied festzustellen, sie waren so intelligent wie vorher!

Paul Felz
03.12.2009, 09:27
Ergebnisse der Umfrage unter Drittklässler-Eltern vor

Drittklässler sind schon Eltern? :eek:


Entweder verdammt früh dran oder verdammt oft sitzengeblieben.

Don
03.12.2009, 10:06
Ich hatte das Vergnügen während meiner schulischen Laufbahn erst eine Realschule ; dann eine Gesamtschule zu besuchen und dann Abitur an einem Gymnasium zu machen.

........................
.


NRW scheint besonders schlimm zu sein.

Ich hatte das Vergnügen vor etwa 2 Jahren einige Tage in einer Pilotanlage eines Betriebes in Paderborn zu arbeiten, und auch einige nette Unterhaltungen mit dem betreuenden Ingenieur über private Themen.

Der erzählte er hat zwei Töchter auf dem Gymnasium. Eine davon kam mit irgendwelchen Physikaufgaben zu ihm die sie nicht checkte, dabei entdeckte er daß sie ohne Einheiten rechnete. Für die Minderbegabten: so Dinge wie Meter, Sekunde, Kilogramm etc. Nur mit Zahlen.

Er brachte ihr erstmal bei wie das richtig funktioniert, danach gab es Ärger in der Schule, die ausrichten ließ sie verbäte sich Eingriffe in Lehrinhalte seitens der Eltern.
(Dr. Ing. in diesem Fall, nebenbei bemerkt)
Er suchte also die Physiklehrerin auf. Die ihm erklärte daß sie Einheiten für ihre Schüler dieser Stufe für zu kompliziert hält.
Worauf er sie anscheinend rundmachte und zur Zeit unserer Unterhaltung grade eine andere Schule für seine Töchter suchte. Er sagte, wenn nötig stecke ich sie in ein privates Internat bevor ich ihr Leben von alternativen Geisteskranken zerstören lasse.

Paul Felz
03.12.2009, 10:08
NRW scheint besonders schlimm zu sein.

Ich hatte das Vergnügen vor etwa 2 Jahren einige Tage in einer Pilotanlage eines Betriebes in Paderborn zu arbeiten, und auch einige nette Unterhaltungen mit dem betreuenden Ingenieur über private Themen.

Der erzählte er hat zwei Töchter auf dem Gymnasium. Eine davon kam mit irgendwelchen Physikaufgaben zu ihm die sie nicht checkte, dabei entdeckte er daß sie ohne Einheiten rechnete. Für die Minderbegabten: so Dinge wie Meter, Sekunde, Kilogramm etc. Nur mit Zahlen.

Er brachte ihr erstmal bei wie das richtig funktioniert, danach gab es Ärger in der Schule, die ausrichten ließ sie verbäte sich Eingriffe in Lehrinhalte seitens der Eltern.
(Dr. Ing. in diesem Fall, nebenbei bemerkt)
Er suchte also die Physiklehrerin auf. Die ihm erklärte daß sie Einheiten für ihre Schüler dieser Stufe für zu kompliziert hält.
Worauf er sie anscheinend rundmachte und zur Zeit unserer Unterhaltung grade eine andere Schule für seine Töchter suchte. Er sagte, wenn nötig stecke ich sie in ein privates Internat bevor ich ihr Leben von alternativen Geisteskranken zerstören lasse.

Ideale Voraussetzung für den Posten des Finanzministers.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2009, 10:09
NRW scheint besonders schlimm zu sein.

Ich hatte das Vergnügen vor etwa 2 Jahren einige Tage in einer Pilotanlage eines Betriebes in Paderborn zu arbeiten, und auch einige nette Unterhaltungen mit dem betreuenden Ingenieur über private Themen.

Der erzählte er hat zwei Töchter auf dem Gymnasium. Eine davon kam mit irgendwelchen Physikaufgaben zu ihm die sie nicht checkte, dabei entdeckte er daß sie ohne Einheiten rechnete. Für die Minderbegabten: so Dinge wie Meter, Sekunde, Kilogramm etc. Nur mit Zahlen.

Er brachte ihr erstmal bei wie das richtig funktioniert, danach gab es Ärger in der Schule, die ausrichten ließ sie verbäte sich Eingriffe in Lehrinhalte seitens der Eltern.
(Dr. Ing. in diesem Fall, nebenbei bemerkt)
Er suchte also die Physiklehrerin auf. Die ihm erklärte daß sie Einheiten für ihre Schüler dieser Stufe für zu kompliziert hält.
Worauf er sie anscheinend rundmachte und zur Zeit unserer Unterhaltung grade eine andere Schule für seine Töchter suchte. Er sagte, wenn nötig stecke ich sie in ein privates Internat bevor ich ihr Leben von alternativen Geisteskranken zerstören lasse.

:eek::eek::eek:

Physik ohne Einheiten? Was sind das für LEErer? Mit Einheiten tut man sich sogar leicher, wenn man weiß, was beim Ergebnis rauskommen muss (z.B. Meter).

Paul Felz
03.12.2009, 10:12
:eek::eek::eek:

Physik ohne Einheiten? Was sind das für LEErer? Mit Einheiten tut man sich sogar leicher, wenn man weiß, was beim Ergebnis rauskommen muss (z.B. Meter).

So habe ich mal eine Klausur bestanden, von der ich noch nicht mal wußte, um welches Thema es ging ;)

Don
03.12.2009, 10:21
:eek::eek::eek:

Physik ohne Einheiten? Was sind das für LEErer? Mit Einheiten tut man sich sogar leicher, wenn man weiß, was beim Ergebnis rauskommen muss (z.B. Meter).

Ich erinnere dieses Gespräch deshalb so genau, weil ich selbstverständlich die Story erstmal überhaupt nicht glauben konnte.
Ich meine, es geht eigentlich gar nicht. (Das war zwar Grundstufe, also irgendwas mit 1te oder 2te Klase Gym, aber trotzdem)
Ich habe allerdings überhaupt keinen Anlaß an der Aufrichtigkeit meines Gesprächspartners zu zweifeln.

Irgendwoanders war ja davon die Rede daß in bestimten Grundschulen im ersten Schuljahr bereits Geometrie gelehrt wird, obwohl die Zwerge nichtmal lesen ujnd schreiben können geschweige denn Rechnen.
Vermutlich weil die Nieten in den Kulktusministerien Geometrie für sowas halten wie Malen mit Linealen.
Es ist zunehmend erschreckend, was in diesem Land vor sich geht.

Don
03.12.2009, 10:23
So habe ich mal eine Klausur bestanden, von der ich noch nicht mal wußte, um welches Thema es ging ;)

Ja, ich auch. Ein delta NSPH von mehr als 10 meter als Ergebnis kann nicht sein wenn eine Pumpe trotzdem pumpt. Ohne Meter wäre das vieleicht nicht aufgefallen. :))

Paul Felz
03.12.2009, 10:26
Ja, ich auch. Ein delta NSPH von mehr als 10 meter als Ergebnis kann nicht sein wenn eine Pumpe trotzdem pumpt. Ohne Meter wäre das vieleicht nicht aufgefallen. :))

Sowas ähnliches ist mir mal im Stahlbau passiert. Knicklänge von 1500 m war denn doch etwas ungewöhnlich. Es waren natürlich Millimeter ;)

Paul Felz
03.12.2009, 10:29
[...]

Irgendwoanders war ja davon die Rede daß in bestimten Grundschulen im ersten Schuljahr bereits Geometrie gelehrt wird, obwohl die Zwerge nichtmal lesen ujnd schreiben können geschweige denn Rechnen.
Vermutlich weil die Nieten in den Kulktusministerien Geometrie für sowas halten wie Malen mit Linealen.
Es ist zunehmend erschreckend, was in diesem Land vor sich geht.

Kann ich insofern bestätigen, als daß mir das ein Kollege letzte Woche nahezu identisch erzählte. Kurz danach brachte er eine Aufgabe mit, die wir beide bis heute nicht verstanden haben (soll wohl Geometrie sein). Sie liegt jetzt im Büro im Eingangsbereich aus, und jeder wird aufgefordert, die Aufgabe zu lösen.

Von den bisher 6 Kollegen hat es noch keiner geschafft. Identische Äußerung: "Hä?"

BRDDR_geschaedigter
03.12.2009, 10:29
Sowas ähnliches ist mir mal im Stahlbau passiert. Knicklänge von 1500 m war denn doch etwas ungewöhnlich. Es waren natürlich Millimeter ;)

Am besten sind die "Experten" die sagen das Gerät XY braucht 100 W pro Stunde. :))

Bildungsland Deutschland. :rolleyes:

Paul Felz
03.12.2009, 10:31
Am besten sind die "Experten" die sagen das Gerät XY braucht 100 W pro Stunde. :))

Bildungsland Deutschland. :rolleyes:

Dabei sind es KiloWatt, also 2 Pfund Watt :hide:

Don
03.12.2009, 10:34
Am besten sind die "Experten" die sagen das Gerät XY braucht 100 W pro Stunde. :))

Bildungsland Deutschland. :rolleyes:

Das ist ein Grund, weshalb ich keinen Fernseher mehr habe.
Insbesondere Phoenix fiel durch derartige fachliche Äußerungen auf.
Ich kann auch nicht dauernd in die Tischkante beißen, das Alter......

lupus_maximus
03.12.2009, 10:34
Am besten sind die "Experten" die sagen das Gerät XY braucht 100 W pro Stunde. :))

Bildungsland Deutschland. :rolleyes:
Wenn hier die Ersatzdeutschen an die Macht kommen, wird alles mit Allahs Hilfe gelöst!
Dies geht allerdings nur tagsüber, denn ich habe gehört, Allah wäre nachtblind!

Sathington Willoughby
03.12.2009, 10:35
1. Man darf gespannt sein, wann Herr Rüttgers mal die Konsequenzen aus solchen Umfragen und natürlich den Anmeldezahlen zieht und sein Festhalten am herkömmlichen Schulsystem aufgibt.
2. Die Zukunft gehört dem Ganztagsgymnasium und der Gesamtschule, das kristallisiert sich immer weiter heraus.
1. Nur, weil die Masse etwas gutheißt, bedeutet das nicht, das es auch gut ist.
2. Nein. EIne Selektion nach der 4., wg. mir auch 5ten Klasse muss unbedingt erfolgen. Dieses System war jahrzehntelang führend, hat und gute Ingenieure, Doktoranden, Meister und Facharbeiter beschert.
Längeres, gemeinsames Lernen bedeutet, das die Schwachen länger überfordert und die Starken länger unterfordert werden, daraus ergibt sich, das das Bildungsniveau - wie wir sehen - sinkt.
Ein Lernen mit Behinderten Kindern zusammen ist - wie ich aus erster Quelle sehe - unsinnig. Behinderte Kinder, auch solche, die kaum deutsch können, müssen in getrennten Klassen betreut werden, damit man sich gezielt auf sie einstellen kann. Im Klassenverbund kann sich der Lehrer nur gerecht um solche Kinder kümmern, indem er die Anderen schleifen lässt.

Paul Felz
03.12.2009, 10:39
1. Nur, weil die Masse etwas gutheißt, bedeutet das nicht, das es auch gut ist.
2. Nein. EIne Selektion nach der 4., wg. mir auch 5ten Klasse muss unbedingt erfolgen. Dieses System war jahrzehntelang führend, hat und gute Ingenieure, Doktoranden, Meister und Facharbeiter beschert.
Längeres, gemeinsames Lernen bedeutet, das die Schwachen länger überfordert und die Starken länger unterfordert werden, daraus ergibt sich, das das Bildungsniveau - wie wir sehen - sinkt.
Ein Lernen mit Behinderten Kindern zusammen ist - wie ich aus erster Quelle sehe - unsinnig. Behinderte Kinder, auch solche, die kaum deutsch können, müssen in getrennten Klassen betreut werden, damit man sich gezielt auf sie einstellen kann. Im Klassenverbund kann sich der Lehrer nur gerecht um solche Kinder kümmern, indem er die Anderen schleifen lässt.

Richtig. Die Begabung stellt sich ja recht früh heraus. Nehmen wir nur mal als Beispiel die Unterscheidungsmöglichkeiten:
- Technik / Mathematik
- Handwerklich
- Künstlerisch
Danach sollte entsprechend gefördert werden. Allerdings grundsätzlich gemeinsame Allgemeinbildung. Dazu gehören nunmal u.A. Rechtschreibung, Rechnen (aber keine Mengenlehre) und Erdkunde.

lupus_maximus
03.12.2009, 10:40
1. Nur, weil die Masse etwas gutheißt, bedeutet das nicht, das es auch gut ist.
2. Nein. EIne Selektion nach der 4., wg. mir auch 5ten Klasse muss unbedingt erfolgen. Dieses System war jahrzehntelang führend, hat und gute Ingenieure, Doktoranden, Meister und Facharbeiter beschert.
Längeres, gemeinsames Lernen bedeutet, das die Schwachen länger überfordert und die Starken länger unterfordert werden, daraus ergibt sich, das das Bildungsniveau - wie wir sehen - sinkt.
Ein Lernen mit Behinderten Kindern zusammen ist - wie ich aus erster Quelle sehe - unsinnig. Behinderte Kinder, auch solche, die kaum deutsch können, müssen in getrennten Klassen betreut werden, damit man sich gezielt auf sie einstellen kann. Im Klassenverbund kann sich der Lehrer nur gerecht um solche Kinder kümmern, indem er die Anderen schleifen lässt.
Das man in Deutschland wieder Genies ausbildet, wird ja von den Gutmenschen im Auftrag unserer Freunde verhindert. Unsere Freunde haben in diesem Falle ja sehr schlechte Karten.
Ein zweites Wirtschaftswunder ist mit aller Gewalt zu verhindern!

politisch Verfolgter
03.12.2009, 11:57
Die Begabung ist oft durch ArbeitnehmerMilieuDefekte verschüttet, also durch katastrophal minderwertige Entwicklungsumgebungen.
So geht in D jeder 5. sog. "hochbegabte" Schulpflichtige in Sonderschulen für Minderbegabte, nur jeder ca. 7. wird überhaupt jemals erkannt.
Generell hat die Eink./Verm.-Verteilung mit der mentalen Verteilung nix zu tun.
Das ist im Interesse von FremdKredit- und FremdVermögens-Zwangsbewirtschaftung politisch gewollt.
Deswegen wäre man betrieblich der DepplIng., der trotz sog. "mentalem %Rang" >> 90 nicht die Spur dieses Eink.-%Rangs hatte.
Damit war ich der teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte KostenfaktorTrottel.
Da dem selbstverständlich kein Nachwuchs geliefert wird, ist das komplett abgestellt.
Mir reicht schon, mich laufend durch Berufsverbot erniedrigt zu sehen.
Das Regime will unter allen Umständen das Anbieten unterbinden.
Die Implikationen läßt es von seinen Opfern untereinander zwangsfinanzieren, wozu der Sozialstaat eingeführt ist.

Praetorianer
03.12.2009, 12:31
NRW scheint besonders schlimm zu sein.

Ich hatte das Vergnügen vor etwa 2 Jahren einige Tage in einer Pilotanlage eines Betriebes in Paderborn zu arbeiten, und auch einige nette Unterhaltungen mit dem betreuenden Ingenieur über private Themen.

Der erzählte er hat zwei Töchter auf dem Gymnasium. Eine davon kam mit irgendwelchen Physikaufgaben zu ihm die sie nicht checkte, dabei entdeckte er daß sie ohne Einheiten rechnete. Für die Minderbegabten: so Dinge wie Meter, Sekunde, Kilogramm etc. Nur mit Zahlen.

Er brachte ihr erstmal bei wie das richtig funktioniert, danach gab es Ärger in der Schule, die ausrichten ließ sie verbäte sich Eingriffe in Lehrinhalte seitens der Eltern.
(Dr. Ing. in diesem Fall, nebenbei bemerkt)
Er suchte also die Physiklehrerin auf. Die ihm erklärte daß sie Einheiten für ihre Schüler dieser Stufe für zu kompliziert hält.
Worauf er sie anscheinend rundmachte und zur Zeit unserer Unterhaltung grade eine andere Schule für seine Töchter suchte. Er sagte, wenn nötig stecke ich sie in ein privates Internat bevor ich ihr Leben von alternativen Geisteskranken zerstören lasse.

Das Drama mit dem Schulsystem ist, dass Karrieristen, die die Scheiße, die sie bauen, niemals ausbaden, sondern allenfalls die Karriereleiter hochklettern bescheuerten Politikern erzählen, sie könnten mit weniger Personal und weniger Geld höhere Bildung gewährleisten - genau das was Politiker hören wollen.

Das Ergebnis sind solche alternativen Schul-/Unterrichtsformen.

Die werden dann noch von "Bildungspolitischen Sprechern" via Medien groß angepriesen. Und einige nehmen das eben kritiklos auf.

Anstatt das kleinste Übel zu wählen - werden 20% gekürzt gibt es eben 20% weniger Unterricht und weniger Bildung - wird nur noch Scheiße gebaut.

DJ_rainbow
03.12.2009, 12:37
Kann ich insofern bestätigen, als daß mir das ein Kollege letzte Woche nahezu identisch erzählte. Kurz danach brachte er eine Aufgabe mit, die wir beide bis heute nicht verstanden haben (soll wohl Geometrie sein). Sie liegt jetzt im Büro im Eingangsbereich aus, und jeder wird aufgefordert, die Aufgabe zu lösen.

Von den bisher 6 Kollegen hat es noch keiner geschafft. Identische Äußerung: "Hä?"


Schick die Aufgabe mal vorbei.

BRDDR_geschaedigter
03.12.2009, 12:43
Das Drama mit dem Schulsystem ist, dass Karrieristen, die die Scheiße, die sie bauen, niemals ausbaden, sondern allenfalls die Karriereleiter hochklettern bescheuerten Politikern erzählen, sie könnten mit weniger Personal und weniger Geld höhere Bildung gewährleisten - genau das was Politiker hören wollen.

Das Ergebnis sind solche alternativen Schul-/Unterrichtsformen.

Die werden dann noch von "Bildungspolitischen Sprechern" via Medien groß angepriesen. Und einige nehmen das eben kritiklos auf.

Anstatt das kleinste Übel zu wählen - werden 20% gekürzt gibt es eben 20% weniger Unterricht und weniger Bildung - wird nur noch Scheiße gebaut.

Das bekommst du aber nicht in einem zentralen Planbildungssystem. Bildung müsste heutzutage billiger sein mit dem technischen Fortschritt. Solange der Staat da mitmischt, wird sich nichts verbessern. Stattdessen wird es ständig teuerer und schlechter.

Sathington Willoughby
03.12.2009, 13:08
Richtig. Die Begabung stellt sich ja recht früh heraus. Nehmen wir nur mal als Beispiel die Unterscheidungsmöglichkeiten:
- Technik / Mathematik
- Handwerklich
- Künstlerisch
Danach sollte entsprechend gefördert werden. Allerdings grundsätzlich gemeinsame Allgemeinbildung. Dazu gehören nunmal u.A. Rechtschreibung, Rechnen (aber keine Mengenlehre) und Erdkunde.

Zudem die Lehrer auch völlig zu Recht darauf achten, wie die Kinder daheim gefördert werden. Wenn ein Kind Eltern hat, die es betreuen und sich kümmenr, bekommt es eher die Gymnasialempfehlung, ein Kind ohne Unterstützung hat es schwerer.
Das hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun, ist im Gegenteil dem Kind und den Mitschülern ggü. gerecht.