PDA

Vollständige Version anzeigen : "Das polnische Wunder"



Candymaker
30.11.2009, 18:40
http://m.onet.pl/_m/537bf8d34053d1dca5c8c1f9f92aab82,14,1.jpg


Montag, 30. November 2009
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, Polen zu besuchen. Polen ist das einzige EU-Land, dem es wohl gelingen wird, im Jahr 2009 eine Rezession zu vermeiden. Was ich vorgefunden habe, ist ein Land, das von Optimismus und der Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen in den kommenden Jahren gekennzeichnet ist.

Der entscheidende Kern des ,,polnischen Wachstumswunders“ ist ziemlich einfach und kann in einem Wort zusammengefasst werden: Inlandsnachfrage. Obwohl sich das Wachstum des Konsums abgeschwächt hat, blieb es dennoch sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor im positiven Bereich. Nach Jahren des schnellen Wachstums konsumiert die Bevölkerung auch weiterhin, obwohl die sinkende Beschäftigung und der Anstieg der Arbeitslosigkeit sich zweifellos negativ auf den privaten Konsum in den kommenden Quartalen auswirken werden. Auch der öffentliche Verbrauch weist ein positives Wachstum auf, wenn auch wesentlich unter dem Niveau der vorangegangenen Jahre. Noch kann sich Polen – anders als Ungarn – ein signifikant wachsendes Haushaltsdefizit leisten. Die antizyklische Steuerpolitik konnte so beibehalten werden. Und schließlich scheint der Rückgang der Investitionen moderat zu bleiben, etwa im Bereich von 1 bis 2 Prozent. Dies ist vor allem großen öffentlichen Investitionsprojekten in der Infrastruktur zu verdanken. (Im Vergleich dazu prognostizieren wir für die Tschechische Republik und Ungarn einen Rückgang der Investitionen um 6,5 Prozent.)
Der Haushalt wird in den kommenden Jahren allerdings für Kopfschmerzen sorgen: Das Defizit steigt in diesem Jahr auf über 6 Prozent des BIP und wird auf über 7 Prozent im Jahr 2010 klettern, während die Europäische Kommission eine Konsolidierung auf den Stand von 3 Prozent bis zum Jahr 2012 verlangt. Obwohl die Finanzierung des Defizits kein Problem zu sein scheint – die Marktakteure bereiten sich darauf vor, polnische Obligationen zu kaufen – werden die Zinsen möglicherweise beginnen zu steigen, wenn der Pfad der Haushaltskonsolidierung so intransparent bleibt wie zur Zeit.

Bezüglich der Zinsen beschloß die Polnische Nationalbank letzte Woche, den Leitzins unverändert bei 3,5 Prozent zu belassen – ganz entsprechend der Erwartungen, die vorherige Stellungnahmen der Bank geweckt hatten. Anfang nächsten Jahres wird die Polnische Nationalbank einen völlig erneuerten Rat für Geldpolitik einsetzen, obwohl Direktor Skrzypek bis 2013 im Amt bleibt. Der neue Rat muss durch eine verläßliche Geldpolitik Ansehen gewinnen. Betrachtet man die Zinsen, so scheint die einzige Frage zu sein, wann der Rat mit einer restriktiven Politik beginnen wird: Gemäß einem breiten Konsens sind keine weitere Zinseinschnitte vorgesehen. Dies ist einerseits das Ergebnis einer relativ hohen Inflation: Für das Jahr 2009 erwarten wir eine durchschnittliche Rate von 3,4 Prozent und für 2010 von 2,3 Prozent. 2011 wird dann ein weiteres sprunghaftes Ansteigen aufgrund der Beschleunigung des Wirtschaftswachstums folgen. Andererseits wird für das Jahr 2010 auch ein weiteres Ansteigen der Arbeitslosigkeit erwartet, denn die Beschäftigung im Privatsektor reagiert auf die Verlangsamung des Wachstums mit einer zeitlichen Verzögerung.

Dennoch bleibt das allgemeine Bild positiv, und die Aussichten verbessern sich. Die einzige besorgniserregende Entwicklung ist mit den Bestimmungen der Verfassung verbunden, die die Erhöhung der öffentlichen Schulden regeln. Laut Verfassung müssen, wenn der Schuldenstand nächstes Jahr 55% Prozent des BIP erreicht, Beschränkungen bezüglich der zukünftigen Ausgaben eingeführt werden. Dies würde die Einleitung von steuerlichen Restriktionen im Jahr 2011, dem Jahr der Parlamentswahlen, implizieren. Was allerdings entscheidend ist, sind nicht die öffentlichen Schulden gemäß der Definition der EU, sondern vielmehr die nationalen polnischen regulativen Maßnahmen. Diese ermöglichen ein gewisses Abweichen, indem man die Infrastrukturausgaben mittels eines separaten Fonds aus der Konsolidierung herausnimmt. Auf diese Weise wird die 55-Prozent-Marke – gemäß Berechnungen des Finanzministeriums – nur annähernd erreicht, nicht aber übertroffen werden. Und wenn das Defizit weiter steigt, dann kann die nationale Definition noch immer geändert werden. Eine Option wäre, die Schulden, die durch die Rentenreform entstehen, herauszunehmen. (Durch die Steuerreform werden die meisten Ersparnisse in Staatsobligationen investiert.) Steuerregeln scheinen also auch in einer Krise flexibel zu sein, selbst dann, wenn ein Land in der Lage ist, eine Rezession zu vermeiden.

Zoltán Ádám, Chefvolkswirt der Takarékbank Zrt.

http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=5106&Itemid=26

torun
30.11.2009, 18:51
Und was ist daran neu.
Wer hoch steigt fällt auch tief. Wie hoch war nochmal das Wachstum in den letzten Jahren ? Und wieviel wurde von der EU nach Polen transferiert ? Und trotz diesen Milliarden immer noch ein erwartetes Defizit von 50Mrd. Zloty.
Das ist wirklich ein polnisches Wunder.

Krzyzak
30.11.2009, 18:58
Hatten wir das Thema nicht schon? Was ist mit den Hotelbauten in Zoppot, die von amerikanischen Investoren finanziert werden? Ich meine mich erinnern zu können, daß dort Baustopp herrscht.

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 19:00
Wachstum hin oder her,wichtig ist,was die Leute dann in ihrem Geldbeutel haben....davon spürt man leider nichts.
Ergo,Zahlenspiele,die,genauso wie Arbeitslosenzahlen, manipuliert,pardon,schöngerechnet werden können.

Ruepel
30.11.2009, 19:02
http://m.onet.pl/_m/537bf8d34053d1dca5c8c1f9f92aab82,14,1.jpg



http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=5106&Itemid=26

Mit fremden Geld lässt sich gut leben,gelle!

torun
30.11.2009, 19:07
Wachstum hin oder her,wichtig ist,was die Leute dann in ihrem Geldbeutel haben....davon spürt man leider nichts.
Ergo,Zahlenspiele,die,genauso wie Arbeitslosenzahlen, manipuliert,pardon,schöngerechnet werden können.

Das gehört auch zum polnischen "Wunder"
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Polen/krise.html

Ruepel
30.11.2009, 19:28
Das gehört auch zum polnischen "Wunder"
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Polen/krise.html

Wie es scheint,wird Polen immer wieder nur von Ratten regiert,denen das Elend des eigenen Volkes am katholischen Arsch vorbei geht.

Forumstürke
30.11.2009, 20:03
Wunder sind ihrer Definition nach, höchst überbewertet.

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 20:54
Das gehört auch zum polnischen "Wunder"
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Polen/krise.html

Exakt so ist es. Deshalb widert mich dieses Gejubel auch so an!!!
Von einem Wachstum würde ich dann sprechen wenn jeder Pole plötzlich 200 Zl MEHR in der Tasche hätte!!! Aber Du weißt ja, Leute wie Tusk und dieses ganze Neureichenpack (kenn ich aus eigener Anschauung /:( ) wissen ja nicht,was Armut ist und verhalten sich wie die Szlachta zur Zeit der 1. Teilung Polens...
Aber,in Lettland ist es noch vieeeell schlimmer. Wie habe ich doch von einem Freiwilligen (Projekt der EU) aus Spanien erfahren,den ich in Stockholmer Hostel getroffen habe? "Mir haben die Leute gesagt,sie leben nicht,sie überleben nur!"
Nein,wir müssen die Dinge so sehen wie sie sind: Einem kl. Teil gehts gut, einem grossen Teil nicht,und solange das nicht besser wird gibt es nichts zum jubeln.

Sterntaler
30.11.2009, 20:56
Polnisches Wunder, bezahlt vom Erbfeind Deutschland :lach: allein bekommen die Polen eh nix auf die Matte.

torun
30.11.2009, 21:07
Exakt so ist es. Deshalb widert mich dieses Gejubel auch so an!!!
Von einem Wachstum würde ich dann sprechen wenn jeder Pole plötzlich 200 Zl MEHR in der Tasche hätte!!! Aber Du weißt ja, Leute wie Tusk und dieses ganze Neureichenpack (kenn ich aus eigener Anschauung /:( ) wissen ja nicht,was Armut ist und verhalten sich wie die Szlachta zur Zeit der 1. Teilung Polens...
Aber,in Lettland ist es noch vieeeell schlimmer. Wie habe ich doch von einem Freiwilligen (Projekt der EU) aus Spanien erfahren,den ich in Stockholmer Hostel getroffen habe? "Mir haben die Leute gesagt,sie leben nicht,sie überleben nur!"
Nein,wir müssen die Dinge so sehen wie sie sind: Einem kl. Teil gehts gut, einem grossen Teil nicht,und solange das nicht besser wird gibt es nichts zum jubeln.


Ich habe diese Tusk´sche Affenshow im Fernsehen verfolgt.

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 22:03
Ich habe diese Tusk´sche Affenshow im Fernsehen verfolgt.
Dann hast Du aber Deine Zeit verschwendet :P

torun
30.11.2009, 22:11
Dann hast Du aber Deine Zeit verschwendet :P

Wollte mal sehen wie weit sie es treiben !:]

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 23:17
Dann bist Du nat. entschuldigt :-D

Black Jack
30.11.2009, 23:25
Polnisches Wunder, bezahlt vom Erbfeind Deutschland :lach:

Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen ;)


allein bekommen die Polen eh nix auf die Matte.
Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen!!! Die Power, die sie haben und eine positive Einstellung zum Leben, das Talent und die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden, das ist den verweichlichten Wesis längst abhanden gekommen. Wenn Polen die Recourcen zur Verfügung stehen würden, welche die Westländer haben, dann würde der Westen erst richtig dumm aus der Wäsche gucken. Das nur so nebenbei.

Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Hätte dieses Geld den Polen zur Verfügung gestanden, ich versichre euch, sie hätten Besseres auf die Beine getsellt.

Jura
30.11.2009, 23:51
Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen ;)

Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen!!! Die Power, die sie haben und eine positive Einstellung zum Leben, das Talent und die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden, das ist den verweichlichten Wesis längst abhanden gekommen. Wenn Polen die Recourcen zur Verfügung stehen würden, welche die Westländer haben, dann würde der Westen erst richtig dumm aus der Wäsche gucken. Das nur so nebenbei.

Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Hätte dieses Geld den Polen zur Verfügung gestanden, ich versichre euch, sie hätten Besseres auf die Beine getsellt.

du bist eklig! pfui! du bist antiteutsch!:]

Jura

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 23:59
Polnisches Wunder, bezahlt vom Erbfeind Deutschland :lach: allein bekommen die Polen eh nix auf die Matte.

Sterntaler :hihi:
:gesetz: Welcher Erbfeind? Als ob wir auf Deinem Niveau wären :))
Nein,Du bekommst nichts auf die Matte und beziehst Deine Situation dann auf andere :]
Ich muss es ja wissen,schließlich regieren ich und meine Loge die Welt :]
Übrigens, wenn Du ab und an mal Übelkeit fühlst: Das ist der Chip,der Dir demletzt implantiert worden ist,im Hintern.Wird sich aber bald legen ;)

Black Jack
01.12.2009, 00:08
du bist eklig! pfui! du bist antiteutsch!:]

Jura

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob du irronisierst, oder es ernst meinst. Klär mich bitte auf.

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 00:19
Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen ;)

Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen!!! Die Power, die sie haben und eine positive Einstellung zum Leben, das Talent und die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden, das ist den verweichlichten Wesis längst abhanden gekommen. Wenn Polen die Recourcen zur Verfügung stehen würden, welche die Westländer haben, dann würde der Westen erst richtig dumm aus der Wäsche gucken. Das nur so nebenbei.

Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Hätte dieses Geld den Polen zur Verfügung gestanden, ich versichre euch, sie hätten Besseres auf die Beine getsellt.

@die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden
:gesetz: Not macht halt erfinderisch.Ich sehe es an meiner Familie in Krakau: Sie ist nicht reich,im Gegenteil,kommt aber trotzdem durch und ist grosszügig.

@Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Ich will zwar nicht pauschalisieren,aber als ich mal an der pol. Grenze,in Zittau,in ner Kneipe war habe ich Gejammer ala mimimi alles schlecht....überhaupt,die ganzen Ausländer(!) nehmen uns die Arbeitplätze weg mitgehört.
Welche Arbeitsplätze!? Wie kann man Dinge wegnehmen,die vorher nicht da waren? Ich habe mal gefragt,was die beiden von Beruf waren.Der eine war Elektriker,der andere Kfz-Mechaniker.Ob sie mal daran gedacht haben,woanders hinzugehen (in Polen herrscht zur Zeit gravierender Facharbeitermangel,also zahlen sie mittlerweile auch einigermassen ordentlich) ,schließlich waren beide noch ledig. Antwort:Ah...nööö.:rolleyes:
Aber meine Steuergelder kassieren /:(, dafür sind sich die feinen Herren NICHT zu schade!!! Ich kann diese Mentalität nicht verstehen,echt jetzt. In unserer Familie wird angepackt,jammern kann man auch nebenher! :]

torun
01.12.2009, 00:28
Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen ;)

Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen!!! Die Power, die sie haben und eine positive Einstellung zum Leben, das Talent und die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden, das ist den verweichlichten Wesis längst abhanden gekommen. Wenn Polen die Recourcen zur Verfügung stehen würden, welche die Westländer haben, dann würde der Westen erst richtig dumm aus der Wäsche gucken. Das nur so nebenbei.

Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Hätte dieses Geld den Polen zur Verfügung gestanden, ich versichre euch, sie hätten Besseres auf die Beine getsellt.

Laß mal die Kirche im Dorf. Die jungen Polen sind genauso dumm oder schlau und konsumfixiert wie ihre Altersgenossen im Westen. Welchen schwierigen Lebenssituationen sind denn die Polen ausgesetzt, daß es einer besonderen Kreativität bedarf, oder meinst du damit die steigende Kriminalität gerade bei Jugendlichen ?
Und zu den mitteldeutschen Ländern, es ist unser Land.
Und je mehr Geld die Polen bekämen, umso mehr würde verschwinden. Im übrigen wird genug Geld nach Polen transferiert.
Etwas weniger Hurrapatriotismus wäre schon angebracht.

torun
01.12.2009, 00:44
@die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden
:gesetz: Not macht halt erfinderisch.Ich sehe es an meiner Familie in Krakau: Sie ist nicht reich,im Gegenteil,kommt aber trotzdem durch und ist grosszügig.

@Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Ich will zwar nicht pauschalisieren,aber als ich mal an der pol. Grenze,in Zittau,in ner Kneipe war habe ich Gejammer ala mimimi alles schlecht....überhaupt,die ganzen Ausländer(!) nehmen uns die Arbeitplätze weg mitgehört.
Welche Arbeitsplätze!? Wie kann man Dinge wegnehmen,die vorher nicht da waren? Ich habe mal gefragt,was die beiden von Beruf waren.Der eine war Elektriker,der andere Kfz-Mechaniker.Ob sie mal daran gedacht haben,woanders hinzugehen (in Polen herrscht zur Zeit gravierender Facharbeitermangel,also zahlen sie mittlerweile auch einigermassen ordentlich) ,schließlich waren beide noch ledig. Antwort:Ah...nööö.:rolleyes:
Aber meine Steuergelder kassieren /:(, dafür sind sich die feinen Herren NICHT zu schade!!! Ich kann diese Mentalität nicht verstehen,echt jetzt. In unserer Familie wird angepackt,jammern kann man auch nebenher! :]

Und immer dieses "als ich mal in Ostdeutschland war in einer Kneipe habe ich dies gehört Gejammer blablabla, man kann es einfach nicht mehr hören.
Du solltest mal darüber nachdenken warum Betriebe aus Sachsen oder sonstwo nun in Polen produzieren lassen. Nicht das du dem Glauben anheim fällst dort wird bessere Arbeit gemacht.
In Polen herrscht kein Facharbeitermangel, bei mittlerweile wieder 10 % Arbeitslosen steigend, plus die Rückkehrer aus den westeuropäischen Ländern. Und die ordentliche Bezahlerei hört beim Baugewerbe auf. Und auch da werden die Wolken dunkler, zu sehen an den Bauruinen und leerstehenden fertigen Gebäuden. Ansonsten Mindestlohn und sehr oft nicht mal der, und keiner muckt auf, denn sonst heißt es Caritas und Fürsorge.
Und wenn ich von meiner Familie in Polen erzählen müßte, sie ist nicht reich, was in Polen Sozialhilfeniveau ist, sie kommt so durch aber sie ist großzügig dann würde ich mich in eine Ecke stellen und schämen.

Jura
01.12.2009, 01:33
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob du irronisierst, oder es ernst meinst. Klär mich bitte auf.

klar ist es ironie. mit 1,5 bilionen DM würden die polen nicht wie ossis stänkern:]

Jura

Jura
01.12.2009, 01:41
Und immer dieses "als ich mal in Ostdeutschland war in einer Kneipe habe ich dies gehört Gejammer blablabla, man kann es einfach nicht mehr hören.
Du solltest mal darüber nachdenken warum Betriebe aus Sachsen oder sonstwo nun in Polen produzieren lassen. Nicht das du dem Glauben anheim fällst dort wird bessere Arbeit gemacht.
In Polen herrscht kein Facharbeitermangel, bei mittlerweile wieder 10 % Arbeitslosen steigend, plus die Rückkehrer aus den westeuropäischen Ländern. Und die ordentliche Bezahlerei hört beim Baugewerbe auf. Und auch da werden die Wolken dunkler, zu sehen an den Bauruinen und leerstehenden fertigen Gebäuden. Ansonsten Mindestlohn und sehr oft nicht mal der, und keiner muckt auf, denn sonst heißt es Caritas und Fürsorge.
Und wenn ich von meiner Familie in Polen erzählen müßte, sie ist nicht reich, was in Polen Sozialhilfeniveau ist, sie kommt so durch aber sie ist großzügig dann würde ich mich in eine Ecke stellen und schämen.

wen interessiert, dass deine familienmitglieder in polen penner sind? wenn du so wohlhabend bist, sollst du diesen penner helfen und klappe halten:]

Jura

Gellerth
01.12.2009, 07:35
Mit fremden Geld lässt sich gut leben,gelle!

Da kennen sich die Deutschen am bestens aus. Das deutsche Wirtschaftswunder wurde ja mit fremden gestohlenem Geld finanziert.

wtf
01.12.2009, 07:38
Bullshit.

Gellerth
01.12.2009, 07:40
Polnisches Wunder, bezahlt vom Erbfeind Deutschland :lach: allein bekommen die Polen eh nix auf die Matte.

Der war echt gut, du Schwachkopf. Das deutsche Wirtschaftswunder wurde durch polnischen Zwangsarbeiter erarbeitet. Da wir schon mal bei dem nichts auf die Matte kriegen sind. Nach dem deutsch-französischem Krieg 1870-71 erlebte Deutschland auch einen wirtschaftlichen Aufschwung... bezahlt von den französischen Reparationen... ihr seid einfach ein Volk von Parasiten...

Gellerth
01.12.2009, 07:41
Bullshit.


Natürlich...:rolleyes:

wtf
01.12.2009, 07:42
Das deutsche Wirtschaftswunder wurde ja mit fremden gestohlenem Geld finanziert.

Dann führe mal den Nachweis.

Götz
01.12.2009, 07:51
Dann führe mal den Nachweis.

Das sind "polnische Fakten", dafür bedarf es keinen Nachweis, schließlich fordern Polen, allen voran Donald Tusk, für sich die Deutungshoheit der gemeinsamen deutsch-polnischen Geschichte von uns ein.

wtf
01.12.2009, 08:07
Ich stelle fest, daß die Behauptung, wonach das deutsche Wirtschaftswunder mit fremden gestohlenem Geld finanziert wurde, nicht geführt werden kann.

Ergo: Bullshit.

Black Jack
01.12.2009, 08:28
Laß mal die Kirche im Dorf. Die jungen Polen sind genauso dumm oder schlau und konsumfixiert wie ihre Altersgenossen im Westen

Das stimmt, aber nicht darum gehts. Aber es geht nicht darum, was sie sind, sonder was sie daraus machen. Und hier liegr ein Unterschied. Und es ist wohl auch klar, dass ich nicht den kriminellen Pöbel meine, den es in jeder Gesellschaft gibt.



Welchen schwierigen Lebenssituationen sind denn die Polen ausgesetzt, daß es einer besonderen Kreativität bedarf...

Jener mein Freund, dass das liebe Leben in Polen nicht zwei Mal zum Walzer einlädt und du nur wenige Chancen hast. Und jeder junger intelligenter Mensch biefindet sich im Zustand ständiger Bereitschaft noch die kleinste sich ergebende Gelegenheit bei Schopfe zu packen. Und noch etwas, das ich bei den deutschen Gymnasialisten oder Studenten vermisse: die jungen Polen haben ein Plan fürs Leben! Etwas seltenes heutzutage.

Ich habe letztens mit eine junge Studentin gesprochen, als einfachen Verhältnissen, aber durch gute schulische Leistungen ist sie auf die Warschauer Witschaftschule aufgenommen worden, welche die polnische Adresse für Wirtschaft sein soll. Mit einer Lässigkeit erzählte sie mir, dass sie überlägt als free-moover auf eine renomirte private britische Hochschule für Wirtschaft zu wecheln, dafür müsste sie Kredit aufnehem, weil die Semestergebühren dort 40 Tausen Pfund pro Semester betragen, sie werde sehen. Das ist die Einstellung, die ich meine.


Und zu den mitteldeutschen Ländern, es ist unser Land.
Und je mehr Geld die Polen bekämen, umso mehr würde verschwinden. Im übrigen wird genug Geld nach Polen transferiert.

Das mit dem Geld war polemisch gemeint,. Es ist klar, dass es nicht bei den Leuten landen würde, sondern die korrupten Politiker es unter sich aufteilen würden. Es ging mir darum dagegen zu polemisieren, wenn jemand behauptet, die Polen sein faul und kriegen nichts auf die Reihe. Das stimmt einfach nicht.


Etwas weniger Hurrapatriotismus wäre schon angebracht.
Das lasse ich nicht gelten. Patriotismus ist nicht meine Spezialität. Das ist etwas für einfeltige Gemüter. Es gibt einfach eine Realtät, und die trifft man nicht, wenn man bechauptet, die Polen seien Einfaltspinsel und bringen nichts zustande. Das sind einfach nur Vorurteile.

torun
01.12.2009, 08:51
Das stimmt, aber nicht darum gehts. Aber es geht nicht darum, was sie sind, sonder was sie daraus machen. Und hier liegr ein Unterschied. Und es ist wohl auch klar, dass ich nicht den kriminellen Pöbel meine, den es in jeder Gesellschaft gibt.


Jener mein Freund, dass das liebe Leben in Polen nicht zwei Mal zum Walzer einlädt und du nur wenige Chancen hast. Und jeder junger intelligenter Mensch biefindet sich im Zustand ständiger Bereitschaft noch die kleinste sich ergebende Gelegenheit bei Schopfe zu packen. Und noch etwas, das ich bei den deutschen Gymnasialisten oder Studenten vermisse: die jungen Polen haben ein Plan fürs Leben! Etwas seltenes heutzutage.

Ich habe letztens mit eine junge Studentin gesprochen, als einfachen Verhältnissen, aber durch gute schulische Leistungen ist sie auf die Warschauer Witschaftschule aufgenommen worden, welche die polnische Adresse für Wirtschaft sein soll. Mit einer Lässigkeit erzählte sie mir, dass sie überlägt als free-moover auf eine renomirte private britische Hochschule für Wirtschaft zu wecheln, dafür müsste sie Kredit aufnehem, weil die Semestergebühren dort 40 Tausen Pfund pro Semester betragen, sie werde sehen. Das ist die Einstellung, die ich meine.





Du willst mir jetzt sicherlich nicht erzählen, die jungen Polen wären allesamt Ausnahmeerscheinungen auf diesem Planeten. Die Verteilung zwischen denen die wollen und denen die einfach mal so abwarten was passiert ist in Polen nicht anders als in den westlichen Ländern. Und da brauchs keine großen Studien, einfach mal längere Zeit dort leben.
Und 40 t Pfund für ein Semester, na ja. Mit Sicherheit wird sie dafür keinen Kredit bekommen.

Gellerth
01.12.2009, 08:56
Ich stelle fest, daß die Behauptung, wonach das deutsche Wirtschaftswunder mit fremden gestohlenem Geld finanziert wurde, nicht geführt werden kann.

Ergo: Bullshit.

Lesen!!!:rolleyes:
http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/319772.html

Black Jack
01.12.2009, 09:28
Du willst mir jetzt sicherlich nicht erzählen, die jungen Polen wären allesamt Ausnahmeerscheinungen auf diesem Planeten. Die Verteilung zwischen denen die wollen und denen die einfach mal so abwarten was passiert ist in Polen nicht anders als in den westlichen Ländern. Und da brauchs keine großen Studien, einfach mal längere Zeit dort leben.

Nein, eine Ausnahmeerscheinung sicherlich nicht. In jedem anderen Land, wo relativer Mangel gepaart mit Möglichkeiten des Aufstiegs vorhanden ist, kannst du diese Power beobachten.

Es ist einfach. Der Mangel, wie immer er aussieht, generiert Kräfte, die der Wohlstand nivelliert. Punkt. Daher haben die jungen intelligenten Leute in Polen im Durchschnitt mehr von diesen Kräften.
Aber hey, ich will jetzt nicht die Polen idealisieren. Nur wenn man sie als faul und dumm bezeichnet, dann sage ich: stimmt nicht, und füge hinzu: es ist unter Umständen so, dass sie schlauer und fleißiger sein müssen, wenn sie in ihrem Leben das Gleiche erreichen wollen wie ihre westlichen Kollegen. Und das ist der Fall.


Und 40 t Pfund für ein Semester, na ja. Mit Sicherheit wird sie dafür keinen Kredit bekommen.

Doch, doch, mit einer Studienplatzzusage an diesem Institut bekommst du von jeder Bank ein Kredit. Denn um einen lukrativen sehr, sehr gut bezahlten Job nach Abschluss dieser Schule brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Banken wissen einfach, dass du es dir leisten wirst, den Kredit abzahlen zu können.
Gut wie das heutzutage in Zeiten der Wirtschaftskrise gehandhabt wird, das weiss ich nicht.

Sprecher
01.12.2009, 10:46
Lesen!!!:rolleyes:
http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/319772.html

Zwangsarbeit mußten Deutsche nach dem Krieg auch in Polen leisten. Und was habt ihr draus gemacht?

Sprecher
01.12.2009, 10:49
Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen ;)

Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen.

Ja sicher doch. Es leben hundertausende Polen in der BRD, mir ist bisher nicht aufgefallen daß die irgendwen "um Längen" schlagen.
Na gut die polnischen Prostituierten vielleicht :D

lenco
01.12.2009, 11:13
Lesen!!!:rolleyes:
http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/319772.html




Aus dem Link.
"Kuczynski hat im November 1999 ein Gutachten für die Rechtsanwälte Michael Witti und Ed Fagan verfasst, das sich mit der Frage beschäftigte, was deutsche Unternehmen den ehemaligen Zwangsarbeitern an vorenthaltenen Löhnen schulden. "


Also man könnte das eigentlich als eine Auftragsarbeit nennen. Wer Ed Fagan kennt. :rolleyes:

Black Jack
01.12.2009, 11:21
Ja sicher doch. Es leben hundertausende Polen in der BRD, mir ist bisher nicht aufgefallen daß die irgendwen "um Längen" schlagen.
Na gut die polnischen Prostituierten vielleicht :D
Das "um Längen" war eine polemische Riposte auf die Häme des Vorredners. Es geht um die Fähigkeit, schwierige Situationen positiv zu meistern. Die Leute in Polen sind geübter darin, weshalb man sie nicht als faul und unfähig beizeinen kann. Und die meisten Kurtisanen stammen so wie so nicht aus Polen.

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:00
Und immer dieses "als ich mal in Ostdeutschland war in einer Kneipe habe ich dies gehört Gejammer blablabla, man kann es einfach nicht mehr hören.
Du solltest mal darüber nachdenken warum Betriebe aus Sachsen oder sonstwo nun in Polen produzieren lassen. Nicht das du dem Glauben anheim fällst dort wird bessere Arbeit gemacht.
In Polen herrscht kein Facharbeitermangel, bei mittlerweile wieder 10 % Arbeitslosen steigend, plus die Rückkehrer aus den westeuropäischen Ländern. Und die ordentliche Bezahlerei hört beim Baugewerbe auf. Und auch da werden die Wolken dunkler, zu sehen an den Bauruinen und leerstehenden fertigen Gebäuden. Ansonsten Mindestlohn und sehr oft nicht mal der, und keiner muckt auf, denn sonst heißt es Caritas und Fürsorge.
Und wenn ich von meiner Familie in Polen erzählen müßte, sie ist nicht reich, was in Polen Sozialhilfeniveau ist, sie kommt so durch aber sie ist großzügig dann würde ich mich in eine Ecke stellen und schämen.

Gejammer? Ich gebe nur eigene Erfahrungen wieder,allerdings,wie schon vorangestellt,soll es keine Pauschalisierung sein.
Haha,ich habe NICHT behauptet,dass dort besserer Arbeit gemacht wird.Allerdings auch nicht,das schlechtere.
@Und die ordentliche Bezahlerei hört beim Baugewerbe auf.
Wie immer halt.
@Und wenn ich von meiner Familie in Polen erzählen müßte, sie ist nicht reich, was in Polen Sozialhilfeniveau ist, sie kommt so durch aber sie ist großzügig dann würde ich mich in eine Ecke stellen und schämen.
Stimmt aber,im Gegensatz zu den Neureichensäcken.Und deshalb in ich stolz auf sie.

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:00
klar ist es ironie. mit 1,5 bilionen DM würden die polen nicht wie ossis stänkern:]

Jura

OH JA! Definitiv :]

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:02
Das sind "polnische Fakten", dafür bedarf es keinen Nachweis, schließlich fordern Polen, allen voran Donald Tusk, für sich die Deutungshoheit der gemeinsamen deutsch-polnischen Geschichte von uns ein.

Nein.Es sollen sie aber auch nicht Leute wie Pawelka,Steinbach und Freundeskreis für sich einfordern :]

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:05
Der war echt gut, du Schwachkopf. Das deutsche Wirtschaftswunder wurde durch polnischen Zwangsarbeiter erarbeitet. Da wir schon mal bei dem nichts auf die Matte kriegen sind. Nach dem deutsch-französischem Krieg 1870-71 erlebte Deutschland auch einen wirtschaftlichen Aufschwung... bezahlt von den französischen Reparationen... ihr seid einfach ein Volk von Parasiten...

Gellerth,dass das dt. Reich von franz. Kriegsreperationen profitiert hat, dass dt. Betriebe Zwangsarbeiter,nicht nur Polen,für ihren eigenen Profit ausgenutzt und seeeehr spät,wenn überhaupt,irgendetwas berappen mussten,das stimmt alles
ABER ich denke mit der Bezeichnung von "den Deutschen" als "Parasiten" beleidigst Du z.B alle jungen Deutschen,die dies erstmal GAR NICHT verdienen und die zweitens gut auch den beiden Punkten,die Du oben angesprochen hast,zustimmen würden.
Du gibts gerade nur Öl für das Feuer gratis aus,welche die Forenrechten hier dankbar entgegennehmen werden-Wozu das?

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:07
Ich stelle fest, daß die Behauptung, wonach das deutsche Wirtschaftswunder mit fremden gestohlenem Geld finanziert wurde, nicht geführt werden kann.

Ergo: Bullshit.


Ah ja,und die amerikanischen Wirtschaftshilfen waren auch nur "bullshit",oder?
(schließlich sollte die BRD ja als Frontstaat gegen den phösen Kommunismus ausgebaut werden)

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:12
Ja sicher doch. Es leben hundertausende Polen in der BRD, mir ist bisher nicht aufgefallen daß die irgendwen "um Längen" schlagen.
Na gut die polnischen Prostituierten vielleicht :D

Na,dann sollten wir uns aber mal treffen :]
@Na gut die polnischen Prostituierten vielleicht-Ah,DESHALB fährst Du immer heimlich nach Polen :]

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 12:15
Zwangsarbeit mußten Deutsche nach dem Krieg auch in Polen leisten. Und was habt ihr draus gemacht?

Ja,aber nur ganz kurz,nicht so wie verschleppte Polen (also ganz sicher nicht 6 Jahre).
Na und? Lächlich,Dein "Argument"

Götz
01.12.2009, 12:19
Ah ja,und die amerikanischen Wirtschaftshilfen waren auch nur "bullshit",oder?
(schließlich sollte die BRD ja als Frontstaat gegen den phösen Kommunismus ausgebaut werden)

Die sind in erster Linie durch ihre Propagandwirkung auf die öffentliche deutsche Meinung relevant.Materiell waren sie eher ein Tropfen auf dem heissen Stein, für jeden Dollar den die USA hier als "Hilfe!" investierten, die im übrigen ein (keineswegs zinnsfreier) Kredit war, haben sie vorher das vielfache an Werten aus diesem Land zerstört oder in Beschlag genommen.Kreditlose Hilfe gestatten die USA in sehr großem Umfand hingegen den westeueropäischen Wirtschaftsrivalen der Bundesrepublik, die verstanden es jedoch nicht diesen Startvorteil gegen die Bundesrepublik in Wettbewerbsvorteile umzumünzen. Dies sagt sehr viel über die Qualität der deutschen Nachkriegsgeneration aus.

Sprecher
01.12.2009, 13:08
@Na gut die polnischen Prostituierten vielleicht-Ah,DESHALB fährst Du immer heimlich nach Polen :]

Die sind doch schon hier wozu sollte ich wegen denen nach Polen fahren :P

Sprecher
01.12.2009, 13:09
Ja,aber nur ganz kurz,nicht so wie verschleppte Polen (also ganz sicher nicht 6 Jahre).
Na und? Lächlich,Dein "Argument"

Ganz kurz, du meinst weil sie umso schneller ermordet wurden?
Im Übrigen wurden die Fremdarbeiter i.d.R. bezahlt.

Sprecher
01.12.2009, 13:11
Nach dem deutsch-französischem Krieg 1870-71 erlebte Deutschland auch einen wirtschaftlichen Aufschwung... bezahlt von den französischen Reparationen... ihr seid einfach ein Volk von Parasiten...

Sagen ausgerechnet die Diebe von über 100.000 km² deutschem Land.
Was Deutschland 1871 von Frankreich an Reparationen verlangt hat waren übrigens Peanuts im Vergleich zu dem was die Siegermächte Deutschland in Versailles zugemutet haben.

Tortilius
01.12.2009, 13:18
Sagen ausgerechnet die Diebe von über 100.000 km² deutschem Land.
Was Deutschland 1871 von Frankreich an Reparationen verlangt hat waren übrigens Peanuts im Vergleich zu dem was die Siegermächte Deutschland in Versailles zugemutet haben.

Was aber Deutschland nie gezahlt hat....

Tortilius
01.12.2009, 13:19
Zwangsarbeit mußten Deutsche nach dem Krieg auch in Polen leisten. Und was habt ihr draus gemacht?

Sind sie nicht alle vertrieben worden?

Sprecher
01.12.2009, 13:21
Was aber Deutschland nie gezahlt hat....

"Eine alliierte Konferenz in Paris im Januar 1921 setzte die Gesamthöhe der von Deutschland zu zahlenden Summe auf 226 Mrd. Goldmark zuzüglich 12% aller Exportgewinne fest, zu zahlen über einen Zeitraum von 42 Jahren in steigenden Raten, beginnend mit 2 Mrd. Goldmark im laufenden Jahr. Angesichts der drückenden Belastung der deutschen Wirtschaft durch Kriegsschulden, Inflation und den Verlust von wichtigen Industrieregionen schienen diese Forderungen von vornherein unerfüllbar. Man überschätzte jedoch auf Seiten der deutschen Politik die Möglichkeiten zu Verweigerung und Widerstand.

Die Ablehnung eines alliierten Ultimatums wurde mit einer kompromisslosen Sanktionspolitik quittiert: Französische Truppen marschierten in den Rheinhäfen Düsseldorf, Duisburg und Ruhrort ein, die in diesem Gebiet erhobenen Zölle wurden einbehalten. Ein erneutes Ultimatum aus London vom Mai 1921, in dem die Höhe der gesamten Reparationen inzwischen auf 132 Mrd. Goldmark zuzüglich 26% der Exporteinnahmen reduziert worden waren, wobei die jährlichen Zahlungsraten jedoch gleich blieben, musste schließlich bedingungslos angenommen werden"


http://www.km.bayern.de/blz/web/700106/4.asp
Zum Vergleich: Frankreich mußte 1871 5 Mrd Franc zahlen was 4 Mrd Reichsmark entsprach.

Sprecher
01.12.2009, 13:23
Sind sie nicht alle vertrieben worden?

Nicht die, die ihr ermordet habt.

Tortilius
01.12.2009, 13:24
Ganz kurz, du meinst weil sie umso schneller ermordet wurden?
Im Übrigen wurden die Fremdarbeiter i.d.R. bezahlt.


Alleine wegen der Tatsache, daß man der Freiheit beraubt wurde, müßte eine wirkliche Etschädigung gezahlt werden.......

Tortilius
01.12.2009, 13:25
Nicht die, die ihr ermordet habt.


Ihr???

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 13:36
Ganz kurz, du meinst weil sie umso schneller ermordet wurden?
Im Übrigen wurden die Fremdarbeiter i.d.R. bezahlt.

Nein,weil sie in der Regel nur kurz Zwangsarbeiter waren.
Ja,wurden sie.Einen Hungerlohn,von der Behandlung will ich nicht sprechen.

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 13:38
Sagen ausgerechnet die Diebe von über 100.000 km² deutschem Land.
Was Deutschland 1871 von Frankreich an Reparationen verlangt hat waren übrigens Peanuts im Vergleich zu dem was die Siegermächte Deutschland in Versailles zugemutet haben.

:gesetz: Und lächerlich im Vergleich zu dem was Deutschland Russland im Vertrag von Brest-Litowsk zugemutet hat:]
Ansonsten:Wer am lautesten "Halten den Dieb" schreit hat normalerweise selbst was zu verbergen :]

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 13:41
Was aber Deutschland nie gezahlt hat....

Sowieso.
Ehrlich gesagt,ich hätte es Deutschland auch erlassen,unter der Bedingung,dass man von nun an zusammenarbeiten wollte um einen neuen Krieg zu verhindern.
Deutschland die Alleinschuld am WK I zu geben war,gelinde gesagt,Schwachsinn und unfair (wobei,gr. Mitschuld wäre es nat. nicht gewesen! aber die hatten eigentlich alle) aber Verseille für das 3. Reich komplett verantwortlich zu machen ist sooo ein dummer Trick die damalige Generation der Deutschen komplett von jeder Schuld freizusprechen....

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 13:42
Sprecher,was bitteschön qualifiziert Dich überhaupt hier Dein Halbwissen zum Besten zu geben? Na?
Ich warte schon seit einigen Threads auf eine Antwort von Dir...

tysker
01.12.2009, 13:43
Polnisches Wunder, bezahlt vom Erbfeind Deutschland :lach: allein bekommen die Polen eh nix auf die Matte.
so siehts aus!

Jura
01.12.2009, 15:11
Was Deutschland 1871 von Frankreich an Reparationen verlangt hat waren übrigens Peanuts im Vergleich zu dem was die Siegermächte Deutschland in Versailles zugemutet haben.

naja, es ist nicht unsere schuld, dass die teutschen zu blöde sind aus eigenen fehler zu lernen :]

Jura

Jura
01.12.2009, 15:17
Zwangsarbeit mußten Deutsche nach dem Krieg auch in Polen leisten.

was haben diese wohltäter in polen gemacht? sind sie zufällig 1939 nach polen eingeladen worden?
außerdem die polen waren sowieso zu human, dass sie diese „gäste“ am leben gelassen haben:]

Jura

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 15:49
was haben diese wohltäter in polen gemacht? sind sie zufällig 1939 nach polen eingeladen worden?
außerdem die polen waren sowieso zu human, dass sie diese „gäste“ am leben gelassen haben:]

Jura

:]
@außerdem die polen waren sowieso zu human, dass sie diese „gäste“ am leben gelassen haben

Wenn Du damit meinst dass die dt. Verluste im relativen Zahlenverhältnis geringer waren als die Polnischen dann ja.
Zum grössten Teil hat es aber sich Unschuldige getroffen,wie z.B Kinder die jetzt wirklich nicht für irgendetwas verantwortlich gemacht werden können...das sollte nat. anerkannt werden.Ansonsten muss ich sagen dass Du und Sprecher auf dem gleichen Niveau argumentieren....gebt Euch doch mal bitte mehr Mühe,ok? :popcorn:

Jura
01.12.2009, 17:09
:]
@außerdem die polen waren sowieso zu human, dass sie diese „gäste“ am leben gelassen haben

Wenn Du damit meinst dass die dt. Verluste im relativen Zahlenverhältnis geringer waren als die Polnischen dann ja.


nein, dass habe ich nicht gemeint. mir ist völlig wurst wie viele teutschen ums leben gekommen sind. wenn ich jemanden überfalle, muss ich damit rechnen, dass ich auf die fresse kriegen kann:]

Jura

Ruepel
01.12.2009, 19:11
Da kennen sich die Deutschen am bestens aus. Das deutsche Wirtschaftswunder wurde ja mit fremden gestohlenem Geld finanziert.

Noch lange kein Grund über den Ignatz mit seinem Säckchen Goldzähne zu hetzen!
War dein Opa auch bei der SS ?

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 19:12
nein, dass habe ich nicht gemeint. mir ist völlig wurst wie viele teutschen ums leben gekommen sind. wenn ich jemanden überfalle, muss ich damit rechnen, dass ich auf die fresse kriegen kann:]

Jura


Ah,im Krieg sterben eh meistens auf beiden Seiten die eher Unschuldigen Zivilisten.Das ganze widerwärtige Nazipack wurde ja nach dem Krieg gleich mal nach Amerika abgesetzt,meistens noch mit Hilfe des Vatikans :]

Sterntaler
01.12.2009, 19:30
.... Das deutsche Wirtschaftswunder wurde durch polnischen Zwangsarbeiter erarbeitet.......

ehrlich, das ist ja toll, die Zwangsarbeiter aus Polen wurden ab 1950* durch SS Sondereinheiten zwangsverpflichtet :vogel: ? Sagenhaft was man hier alles so an schrott liest. :rolleyes: Das Bankrotte russisch besetzte kommunistische Polensystem nach dem Zusammenbruch wurde ab 1990 durch die Eu aufgepeppelt, durch EU Zahlungen, und die werden durch die Deutschen im größten Umfang getragen, du Wurm. nicht einmal die von Polen gestohlenen deutschen Gebiete brachte den Polen nutzen (sondern nur Kosten :top: ), weil ihr keine Ahnung habt wie man wirtschaftet. Nimm nicht zuviel Drogen Pole.

* Beginn des Deutschen Wirtschaftswunders (Erhard)

wtf hat es gut zusammengefaßt : Polnischer Bullshit.

Weiter_Himmel
01.12.2009, 20:20
Also ich habe diesbezüglich nichts vererbt bekommen ;)

Das stimmt nicht. Das sind Vorurteile. Leute, ich sage euch jetzt eine traurige Wahrheit. Die jungen Polen schlagen die jungen Deutschen um Längen!!! Die Power, die sie haben und eine positive Einstellung zum Leben, das Talent und die Kreativität mit schwierigen Lebessituationen fertig zu werden, das ist den verweichlichten Wesis längst abhanden gekommen. Wenn Polen die Recourcen zur Verfügung stehen würden, welche die Westländer haben, dann würde der Westen erst richtig dumm aus der Wäsche gucken. Das nur so nebenbei.

Schau, wie viel Geld in die neuen Bundesländer hineingepumpt wurde. Und was ist daraus geworden???
Hätte dieses Geld den Polen zur Verfügung gestanden, ich versichre euch, sie hätten Besseres auf die Beine getsellt.

Das ist äußerst spekulativ ... die Wirtschaftsleistung der Ossis ist pro Kopf immerhin doppelt so hoch wie die der Polen.Auch geht es Ostdeutschland an sich nicht schlecht nur vergleichen sich die Menschen dort ebend mit reichen Westregionen und sind deswegen frustriert was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann.

Das große Problem Ostdeutschlands bleibt die hohe Arbeitslosigkeit ... abgesehen davon geht es diesem Landstrich bei weitem nicht so schlecht wie man denkt.

Ein weiteres Problem ist die ungleiche Verteilung ... Reichen Städten die Wohlstandstechnichich nahezu auf Westniveau sind wie Jena und Dresden stehen halt recht Trostlose Regionen gegenüber.

Jedoch ist das kein Ostdeutsches Phänomen sondern tritt in ganz Europa auf.Einige Westdeutsche Städte wie Gelsenkirchen haben inzwischen eine schlechtere Lebensqualität als große Teile Ostdeutschlands.

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 20:38
ehrlich, das ist ja toll, die Zwangsarbeiter aus Polen wurden ab 1950* durch SS Sondereinheiten zwangsverpflichtet :vogel: ? Sagenhaft was man hier alles so an schrott liest. :rolleyes: Das Bankrotte russisch besetzte kommunistische Polensystem nach dem Zusammenbruch wurde ab 1990 durch die Eu aufgepeppelt, durch EU Zahlungen, und die werden durch die Deutschen im größten Umfang getragen, du Wurm. nicht einmal die von Polen gestohlenen deutschen Gebiete brachte den Polen nutzen (sondern nur Kosten :top: ), weil ihr keine Ahnung habt wie man wirtschaftet. Nimm nicht zuviel Drogen Pole.

* Beginn des Deutschen Wirtschaftswunders (Erhard)

wtf hat es gut zusammengefaßt : Polnischer Bullshit.


:lach: Sterntaler,bist Du besoffen? :hihi:
Was Jura meint ist doch offensichtlich: Das Wirtschaftswunder hätte viellllll wenige Startkapial gehabt wären ordentliche Löhne/Entschädigungen ausgezahlt worden!
@1990 durch die Eu aufgepeppelt, durch EU Zahlungen, und die werden durch die Deutschen im größten Umfang getragen

Ist doch gut,somit hat sich die Sache mit den Entschädigungszahlungen für mich erledigt.

@weil ihr keine Ahnung habt wie man wirtschaftet.
Ist ja auch nicht leicht wenn man nur zerbombte Städte bekommt,die man erst mal ohne Marschallplan wiederaufbauen darf während einen hintenherum die Sowietparasiten bestehlen :]
Alles in allem aber wurde einiges geleistet hier.

@Nimm nicht zuviel Drogen Pole.
:gesetz:Sterntaler,Du leidest wohl an Realitätsverlust.Nicht immer die eigene Situation auf andere beziehen :]

Sterntaler
01.12.2009, 20:41
ich schätze du must dir ne neue Brille, vor allem stärkere Brille kaufen, mein lieber Logenbruder, der Ausgangspunkt war:


Zitat von Gellerth
.... Das deutsche Wirtschaftswunder wurde durch polnischen Zwangsarbeiter erarbeitet.......


= Bullshit und :vogel: , was ist Jura? ein Stufe des Steinzeitalter, nach der Perm Zeit :lach:

MarschallŁukasiewicz
01.12.2009, 21:23
ich schätze du must dir ne neue Brille, vor allem stärkere Brille kaufen, mein lieber Logenbruder, der Ausgangspunkt war:



= Bullshit und :vogel: , was ist Jura? ein Stufe des Steinzeitalter, nach der Perm Zeit :lach:

Lies Dir doch einfach noch einmal meinen Einwand durch ;)

Gellerth
01.12.2009, 21:45
Das ist äußerst spekulativ ... die Wirtschaftsleistung der 14 mio Ossis ist immerhin doppelt so hoch wie die der 40 millionen Polen.Auch geht es Ostdeutschland an sich nicht schlecht nur vergleichen sich die Menschen dort ebend mit reichen Westregionen und sind deswegen frustriert was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann.

Das große Problem Ostdeutschlands bleibt die hohe Arbeitslosigkeit ... abgesehen davon geht es diesem Landstrich bei weitem nicht so schlecht wie man denkt.

Ein weiteres Problem ist die ungleiche Verteilung ... Reichen Städten die Wohlstandstechnichich nahezu auf Westniveau sind wie Jena und Dresden stehen halt recht Trostlose Regionen gegenüber.

Jedoch ist das kein Ostdeutsches Phänomen sondern tritt in ganz Europa auf.Einige Westdeutsche Städte wie Gelsenkirchen haben inzwischen eine schlechtere Lebensqualität als große Teile Ostdeutschlands.


ich würde gerne dazu mehr erfahren. Kannst du mir bitte sagen wo man mehr dazu lesen kann?

Weiter_Himmel
01.12.2009, 22:41
ich würde gerne dazu mehr erfahren. Kannst du mir bitte sagen wo man mehr dazu lesen kann?

Was genau meinst du damit bzw auf was beziehst du dich ?