PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP für mehrsprachige Schilder in Karlsruhe



Sathington Willoughby
29.11.2009, 09:56
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669


Mit einem Antrag will die FDP-Gemeinderatsfraktion das Anbringen von mehrsprachigen Hinweisschildern bei städtischen und kulturellen Einrichtungen vorantreiben. Dabei beruft sie sich auf eine vorangegangene Zusage seitens der Stadt.
Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.

Voortrekker
29.11.2009, 10:01
Das einzige was zu akzeptieren wäre, wenn die Zweisprachigkeit auf regionale Sprachen bezogen ist.
Bei uns gibt es Hochdeutsche und Plattdeutsche bzw. Friesische Schilder.
Das befürworte ich.

Allerdings ist in Karlsruhe davon auszugehen, dass das irgendwas Muku-mäßiges wird.

Tosca
29.11.2009, 10:01
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669

Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.

Ich tippe mal auf französisch. Vielleicht ist es sinnvoll, keine Ahnnung, aber das geht für mich völlig in Ordnung.

Agano
29.11.2009, 10:05
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669

Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.deutsch weg lassen, dann ist da mehr platz. richard

Sathington Willoughby
29.11.2009, 11:02
Ich tippe mal auf französisch. Vielleicht ist es sinnvoll, keine Ahnnung, aber das geht für mich völlig in Ordnung.

Der Artikel hat als Überschrift "Multikulti in der FDP", man könnte also auf die SPrachen der Integrationsverweigerer un Sozialnetzbelaster tippen.
Französisch - würde sich anbieten, wenn die Elsässer Schilder in deutsch aufstellen würden und wenn die ielen Franzosen, die in KA arbeiten, des deutschen nicht mächtig wären. Die sprechen aber perfekt deutsch, womit sie keine zweisprachigen Schilder brauchen.
Ein möglicher Hintergrund wäre noch die Uni mit ihren internationalen Studenten. Das scheidet aber ebenso aus, denn wer an einer deutschen Uni studiert, kann deutsch, sonst kommt er im Unterricht nicht mit.

Sterntaler
29.11.2009, 11:03
deutsch weg lassen, dann ist da mehr platz. richard

:top:

Deutschmann
29.11.2009, 11:05
Ich denke es wird auf Französisch hinauslaufen. Und zwar nicht wegen der Sprache an sich, sondern sollte das eher Symbolcharakter haben - für ein zusammenwchsendes Europa. Ähnlich der Beschilderung in der Schweiz.

politisch Verfolgter
29.11.2009, 11:08
FPD ist eine politkriminelle Vereinigung zur Verweigerung von Grund- und Bürgerrechten.
Diese Kriminellen kommen einem mit teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisiertem KostenfaktorUnwesen daher, mit Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, mit FunktionärsTerrorismus.
Der Schrott hat den LiberalismusBegriff ins exakte Gegenteil pervertiert.
Dazu früher hier von mir:
----
Fr. Dr. Hamm-Brücher (FDP-Seniorin) erklärte vor Jahrzehnten wortwörtlich:
"Der Eigentumsbegriff des traditionellen Liberalismus ist undemokratisch."
Ich verbürge mich für diese Aussage, habe es damals mit eigenen Ohren so von ihr im Radio gehört.
-----
Mit deren "Arbeitnehmer"Shice wollen diese Gangster Profit und Leistung unterbinden.

Sprecher
29.11.2009, 11:10
Ich denke es wird auf Französisch hinauslaufen. .

Die Überschrift lautet aber "Multi-Kulti in der FDP",
Das deutet eher auf türkisch hin.
Wobei die Sprache der Erbfeinde und Elsassräuber auch schon eine Zumutung wäre!

Voortrekker
29.11.2009, 11:12
Ich befürchte eher sowas:

http://www.minarettinitiative.info/Galerie/muslimsonly.jpg

Voortrekker
29.11.2009, 11:14
Die Überschrift lautet aber "Multi-Kulti in der FDP",
Das deutet eher auf türkisch hin.
Wobei die Sprache der Erbfeinde und Elsassräuber auch schon eine Zumutung wäre!

Die Frage ist auch: Kann das Geld nicht sinnvoller eingesetzt werden?

Ich habe mich in fremden Ländern auch immer ohne Deutsche Schilder zurecht gefunden.
Daher sollte man das Geld eher für sinnvolle Dinge gebrauchen.

Deutschmann
29.11.2009, 11:14
Die Überschrift lautet aber "Multi-Kulti in der FDP",
Das deutet eher auf türkisch hin.
Wobei die Sprache der Erbfeinde und Elsassräuber auch schon eine Zumutung wäre!

Naja, auf Überschriften sollte man nicht zuviel geben. Obwohl, zuzutrauen wäre es denen.

Zeljko
29.11.2009, 11:15
Ich denke es wird auf französisch hinauslaufen.
Die Gelbfüßler sind sowieso Ostfranzosen.

willke
29.11.2009, 14:38
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669

Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.

Die FDP Arschlöcher können nur einen an der Klatsche haben. Und sowas hat auch noch öffentliche Ämter inne.

Admiral
29.11.2009, 14:41
Unerhört!
Aud DOITSCHE Schilder gehören nur DOITSCHE Worte in schöner DOITSCHER Frakturschrift! :D

Wolf
29.11.2009, 14:49
Englisch würde ich akzeptieren. Aber nichts anderes.

Bruddler
29.11.2009, 14:52
Unerhört!
Aud DOITSCHE Schilder gehören nur DOITSCHE Worte in schöner DOITSCHER Frakturschrift! :D

Für Schwachköpfe sollte man zusaetzlich noch kleine Schaubildchen anbringen.... :rolleyes:

Cinnamon
29.11.2009, 14:53
Englisch und Französisch würden sich doch anbieten.

Denkpoli
29.11.2009, 14:58
Ein möglicher Hintergrund wäre noch die Uni mit ihren internationalen Studenten. Das scheidet aber ebenso aus, denn wer an einer deutschen Uni studiert, kann deutsch, sonst kommt er im Unterricht nicht mit.

Irrtum! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Studenten gibt, die kein Wort Deutsch sprechen. Brauchen sie auch nicht, weil die deutschen Untermenschen sich selbstverständlich dem Ausländerpack unterwefen und die Vorlesungen dann auf Englisch halten.

Menetekel
29.11.2009, 14:59
Sicher würde sich anbieten, für das Sozialamt ein Schild mit ein paar Geldscheinen zu entwerfen, damit nicht langes Suchen das Abgreifen der Kohle verzögert.
Nur so kann Multikulti vorangebracht werden und man spart sich zumindest die Gelder für sinnlose Deutschkurse.

Cinnamon
29.11.2009, 15:00
Irrtum! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Studenten gibt, die kein Wort Deutsch sprechen. Brauchen sie auch nicht, weil die deutschen Untermenschen sich selbstverständlich dem Ausländerpack unterwefen und die Vorlesungen dann auf Englisch halten.

Das ist in internationalen Studiengängen weltweit der Fall.

Sterntaler
29.11.2009, 15:35
Deutschland braucht keine mehrsprachigen Schilder, außer um darauf hinzuweisen, wo der Weg zum Ausgang / Exit ist.

JensVandeBeek
29.11.2009, 16:13
Sogar der verstorbene Haider (GSSS) war Freund der mehrsprachigen Ortsschilder ;)

Neutraler
30.11.2009, 15:32
Die einzige Sprache, die gerechtfertigt wäre, wäre die Weltsprache Englisch. Aber wie viele Englischsprachige Menschen verirren sich schon in ein Karlsruher Amt oder Museum. Von daher halte ich das für den üblichen liberalen Unsinn.

Krzyzak
30.11.2009, 15:37
Ich denke doch und hoffe doch höchstens englische oder französischsprachige Schilder?!
Schilder in türkischer Sprache wären ein Affront gegen die alteingesessene Bevölkerung.

Bellerophon
30.11.2009, 19:04
Ich tippe mal auf französisch. Vielleicht ist es sinnvoll, keine Ahnnung, aber das geht für mich völlig in Ordnung.

tippe mal, keine Ahung, vielleicht ...


Opfer

http://www.youtube.com/watch?v=1CtwUp8MG0w&feature=related

willke
30.11.2009, 20:05
Ich denke doch und hoffe doch höchstens englische oder französischsprachige Schilder?!
Schilder in türkischer Sprache wären ein Affront gegen die alteingesessene Bevölkerung.

Wir befinden uns in Deutschland, da gibts Schilder in deutscher Sprache. Ist das schwer zu begreifen?

Sterntaler
30.11.2009, 20:30
Ich denke doch und hoffe doch höchstens englische oder französischsprachige Schilder?!
Schilder in türkischer Sprache wären ein Affront gegen die alteingesessene Bevölkerung.

die kannst bei dir im Polenviertel anbringen, jenseits der Weichsel.

meckerle
30.11.2009, 20:37
Für Schwachköpfe sollte man zusaetzlich noch kleine Schaubildchen anbringen.... :rolleyes:
Genau, die sollen Bilder anbringen, dann können sie sich die schriftlichen Hinweise sparen.:cool2:

meckerle
30.11.2009, 20:40
Englisch und Französisch würden sich doch anbieten.
Jo, französisch für die Elsässer. :hihi:

Verrari
30.11.2009, 20:47
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Umgekehrt - weit gefehlt!
Keiner französischen Behörde würde es jemals einfallen auch nur 1 km vor der Grenze die deutsche Schreibweise von Ortschaften zu übernehmen!!

Herzlich willkommen in der real existierenden EU. ;)

meckerle
30.11.2009, 20:50
Deutschland braucht keine mehrsprachigen Schilder, außer um darauf hinzuweisen, wo der Weg zum Ausgang / Exit ist.
http://www.schilder-versand.com/produktbilder/m/197/EXIT.jpg (http://www.schilder-versand.com/produktbilder/l/197/EXIT.jpg) und fertig!

Sterntaler
30.11.2009, 20:51
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Umgekehrt - weit gefehlt!
Keiner französischen Behörde würde es jemals einfallen auch nur 1 km vor der Grenze die deutsche Schreibweise von Ortschaften zu übernehmen!!

Herzlich willkommen in der real existierenden EU. ;)

eben, so siehts aus.

meckerle
30.11.2009, 21:05
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Umgekehrt - weit gefehlt!
Keiner französischen Behörde würde es jemals einfallen auch nur 1 km vor der Grenze die deutsche Schreibweise von Ortschaften zu übernehmen!!

Herzlich willkommen in der real existierenden EU. ;)
Die Franzmänner haben noch einen Arsch in der Hose, der fehlt den Deutschen.

latrop
30.11.2009, 21:09
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Umgekehrt - weit gefehlt!
Keiner französischen Behörde würde es jemals einfallen auch nur 1 km vor der Grenze die deutsche Schreibweise von Ortschaften zu übernehmen!!

Herzlich willkommen in der real existierenden EU. ;)

Haben die Franzosen nicht auch mal ein Gesetz raus gebracht, in dem die französische Sprache Pflicht wird, um der Amerikanisierung keinen Vorschub zu leisten ?

Quo vadis
30.11.2009, 21:15
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669

Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.

Aus "Karlsruhe" wird "Muratsunruhe". :))

Quo vadis
30.11.2009, 21:20
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Umgekehrt - weit gefehlt!
Keiner französischen Behörde würde es jemals einfallen auch nur 1 km vor der Grenze die deutsche Schreibweise von Ortschaften zu übernehmen!!

Herzlich willkommen in der real existierenden EU. ;)

In der Nationalzeitung stand kürzlich ein hervorragender Bericht über die Bemühungen der franz. Regierung, im Elsass die deutsche Sprache völlig auszuradieren.Ähnliches versucht Italien mit Südtirol, wenn auch dort mit deutlich weniger Erfolg als bei den Franzosen.

Verrari
30.11.2009, 21:31
In der Nationalzeitung stand kürzlich ein hervorragender Bericht über die Bemühungen der franz. Regierung, im Elsass die deutsche Sprache völlig auszuradieren.Ähnliches versucht Italien mit Südtirol, wenn auch dort mit deutlich weniger Erfolg als bei den Franzosen.

In Frankreich versucht man das schon seit Jahrzehnten (im Elsass und in Lothringen), allerdings mehr oder weniger erfolgreich. Die Zeit arbeitet aber für die Franzosen.

Nach meiner Info ist es in Süd-Tirol ganz ähnlich, allerdings noch mit einem weitaus schwierigeren Umfeld als in Frankreich, da sich die Süd-Tiroler schon lange mental entschieden haben wohin sie eigentlich gehören.

berty
30.11.2009, 21:33
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669

Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.

Typisch FDP, wenn die nicht merkt, dass 12 jähriges Schweigen nur ein zartes Hinweis darauf sein könnte, dass die Stadt sich nicht mit solchen und vermutlich auch nicht billigen Unwichtigkeiten beschäftigen will.

Quo vadis
30.11.2009, 21:37
In Frankreich versucht man das schon seit Jahrzehnten (im Elsass und in Lothringen), allerdings mehr oder weniger erfolgreich. Die Zeit arbeitet aber für die Franzosen.

Nach meiner Info ist es in Süd-Tirol ganz ähnlich, allerdings noch mit einem weitaus schwierigeren Umfeld als in Frankreich, da sich die Süd-Tiroler schon lange mental entschieden haben wohin sie eigentlich gehören.

Kunststück, wenn man mal die beiden Alternativen nebeneinander stellt. :))

Biskra
30.11.2009, 22:00
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Umgekehrt - weit gefehlt!
Keiner französischen Behörde würde es jemals einfallen auch nur 1 km vor der Grenze die deutsche Schreibweise von Ortschaften zu übernehmen!!

Herzlich willkommen in der real existierenden EU. ;)

Na dann schreib mal schnell deinem französischen Abgeordneten, daß er folgende Schweinerei beseitigt:

http://franceautoroutes.free.fr/photos/a36/A36-002-A.jpg

Da steht doch glatt Freiburg und nicht Fribourg.

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 22:04
Hmm,ich schlage vor,dass in Grenzgebieten alle Schilder zweisprachig sind.Auf beiden Seiten.

Sprecher
30.11.2009, 23:02
Fährt man aus der Süd-Pfalz mal nach Frankreich finden sich bereits ca. 50 km vor der Grenze (also noch relativ weit in Deutschland) Hinweisschilder nach französischen (und ehemals deutschen) Orten in französischer Schreibweise: Strasbourg (Straßburg), Wissembourg (Weißenburg), Mulhouse (Mühlhausen), etc.

Halt die typische deutsche Kriecherei. An der dänischen Grenze ist das nicht anders, dort auch auf deutscher Seite Hinweisschilder auf "Abenraa" oder "Haderslev", während auf den dänischen Hinweisschildern nicht Flensburg sondern natürlich "Flensborg" steht.

MarschallŁukasiewicz
30.11.2009, 23:20
Ich denke,wir bräuchten eine einheitliche Regelung,damit es fair ist:Namen von Städten immer zweisprachig (also,wenn es z.B in Polen ein Schild gibt,dass nach Berlin weist: Berlyn/Berlin,anderes Beispiel Breslau/Wroclaw ect)

haihunter
01.12.2009, 11:04
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Multi-Kulti-in-der-FDP-Fraktion-will-mehrsprachige-Schilder;art6066,310669

Welche SPrachen werden es sein? Französisch, durch die Nähe? Englisch? Japanisch?
Oder etw türkisch, arabisch undein paar Negerdialekte dabei?
Man darf gespannt sein, was diese "bürgerliche" Partei damit meint.

In grenznahen Gebieten kann man schon mehrsprachige Schilder aufstellen. Allerdings sollte das in den anderen Ländern dann auch so sein.

Paul Felz
01.12.2009, 11:14
Na dann schreib mal schnell deinem französischen Abgeordneten, daß er folgende Schweinerei beseitigt:

http://franceautoroutes.free.fr/photos/a36/A36-002-A.jpg

Da steht doch glatt Freiburg und nicht Fribourg.

Sind ja auch 300 m und nicht 1000 :D

Knudud_Knudsen
01.12.2009, 11:29
Bei uns gibt es Hochdeutsche und Plattdeutsche bzw. Friesische Schilder.
Das befürworte ich.

.

...das will ich Dir auch geraten haben..... germane

Für bestimmte mehr sprachliche Hinweisschilder,zu Sehenswürdigkeiten in touristisch stark frequentierten Städten,kann man aus gutem Grund Stellung beziehen...,der Spass hört aber dort auf, wo ausländische Bevölkerungsmiderheiten,die im Land leben,sich aber der Sprache und damit der Integration verweigern,Wegweiser bekommen sollen..

Knud

Paul Felz
01.12.2009, 11:32
...das will ich Dir auch geraten haben..... germane

Für bestimmte mehr sprachliche Hinweisschilder,zu Sehenswürdigkeiten in touristisch stark frequentierten Städten,kann man aus gutem Grund Stellung beziehen...,der Spass hört aber dort auf, wo ausländische Bevölkerungsmiderheiten,die im Land leben,sich aber der Sprache und damit der Integration verweigern,Wegweiser bekommen sollen..

Knud

Genau. Und deswegen hinfort mit hochdeutscher Beschilderung in Friesland. Wir brauchen kein fremdes, hochdeutsches Gesocks /:(

Knudud_Knudsen
01.12.2009, 11:33
Genau. Und deswegen hinfort mit hochdeutscher Beschilderung in Friesland. Wir brauchen kein fremdes, hochdeutsches Gesocks /:(

....ganz Deiner Meinung..lass uns im Wattenmeer nach Öl bohren und wenn wir fündig werden,treten wir aus der BRD,und der EU aus und in die OPEC ein..

Knud

Biskra
01.12.2009, 12:48
Sind ja auch 300 m und nicht 1000 :D

:)) Na gut, Freiburg und Lörrach liegen 300 Meter von Ottmarsheim. Französische Verwirrungstaktik...

Schaschlik
01.12.2009, 12:57
Für Schwachköpfe sollte man zusaetzlich noch kleine Schaubildchen anbringen.... :rolleyes:

Du solltest dieses persönliche Anliegen von der von Dir gewählten Partei NPD vertreten lassen. Dort gibts ganz sicher noch mehr Leute, die diesen Appell unterstützen würden.

Brotzeit
01.12.2009, 13:33
- Amtssprache : "Deutsch" -

Dieser Satz duldet keinen Widerspruch; schon garnicht auf einer deutschen Behörde ...

Erkläre mal einem Franzosen , daß im Herzen Frankreichs; in Paris Hinweisschilder mit der Aufschrift "Alle Richtungen" "vollkommen normal" sind ............

Bruddler
01.12.2009, 13:34
Du solltest dieses persönliche Anliegen von der von Dir gewählten Partei NPD vertreten lassen. Dort gibts ganz sicher noch mehr Leute, die diesen Appell unterstützen würden.

Mit Schwachköpfe sind eigentlich Leute gemeint, die sich von Dosenfutter ernähren.... :whateva:

Landogar
01.12.2009, 13:40
Irrtum! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Studenten gibt, die kein Wort Deutsch sprechen. Brauchen sie auch nicht, weil die deutschen Untermenschen sich selbstverständlich dem Ausländerpack unterwefen und die Vorlesungen dann auf Englisch halten.


Das sind internationale Studiengänge. Ich hatte ebenfalls Vorlesungen auf Englisch, obwohl wir keinen einzigen ausländischen Studenten im Semester hatten.

Krzyzak
01.12.2009, 13:41
die kannst bei dir im Polenviertel anbringen, jenseits der Weichsel.

Eine interessante Idee. Ich könnte ja mal vorschlagen polnischsprachige Beschilderung in Göttingen anzubringen :)

Ach, gibts ja schon :]

http://www.wiki-goettingen.de/images/a/a2/Torun.jpg

Göttingen ist übrigens auf polnisch Getynga

Landogar
01.12.2009, 13:43
In der Nationalzeitung stand kürzlich ein hervorragender Bericht über die Bemühungen der franz. Regierung, im Elsass die deutsche Sprache völlig auszuradieren.Ähnliches versucht Italien mit Südtirol, wenn auch dort mit deutlich weniger Erfolg als bei den Franzosen.


Das wird an den Elsässern scheitern. Denn die meisten empfinden sich primär nicht als Deutsche oder Franzosen, sondern eben als Elsässer mit einer eigenen kulturellen Identität.

Landogar
01.12.2009, 13:46
Hmm,ich schlage vor,dass in Grenzgebieten alle Schilder zweisprachig sind.Auf beiden Seiten.


Ein sinnvoller Vorschlag. Ich glaube, dass ist an den meisten Grenzen mittlerweile auch gängige Praxis.

willke
01.12.2009, 13:46
Wenn die Bürger von Karlsruhe was taugen würden, hätten sie diese FDP-Kannacken längst zum Teufel gejagt.

Aber die Michelkrankheit wird in Karlsruhe nicht anders sein als im Land auch.

Pescatore
01.12.2009, 13:49
Vorbildlich finde ich die Beschilderung in Frankfurt. Worum es geht steht links oben.

Biskra
01.12.2009, 13:57
- Amtssprache : "Deutsch" -

Dieser Satz duldet keinen Widerspruch; schon garnicht auf einer deutschen Behörde ...

Erklär das den Friesen, Sorben und Dänen.



Erkläre mal einem Franzosen , daß im Herzen Frankreichs; in Paris Hinweisschilder mit der Aufschrift "Alle Richtungen" "vollkommen normal" sind ............

Sollte Karlsruhe das Herz Deutschlands sein, dann schlägt das deutsche Herz aber sehr weit links.

Mütterchen
01.12.2009, 14:12
Vollzitat

Ja, Verrari, das wollte ich auch schreiben- in Frankreich folgt man französischen Hinweisschildern.
Nicht, dass ich damit ein Problem habe. Es findet eher meine Zustimmung.
Obwohl es für jemanden wie mich, der nur mickrige Französischkenntnisse besitzt, einiges erschwert. Aber darauf kann man sich einstellen.

Mir ist das trotzdem lieber als die Methode in Deutschland, die ich schon als Anbiederei empfinde.
Als letzten Sommer in der Nähe von Zweibrücken ( -> Richtung Bitsch), ein Kreisel fertig gestellt wurde, musste ein Zeitungsartikel auch gleich wieder bemängeln, dass man den Kreisel einfach nur als gewönlichen Turbo-Kreisel bezeichnet hat und ihm nicht einen Namen gegeben hat, der die Deutsch-Französische Verbundenheit betont...:)

Voortrekker
01.12.2009, 17:25
- Amtssprache : "Deutsch" -

Dieser Satz duldet keinen Widerspruch; schon garnicht auf einer deutschen Behörde ...

Erkläre mal einem Franzosen , daß im Herzen Frankreichs; in Paris Hinweisschilder mit der Aufschrift "Alle Richtungen" "vollkommen normal" sind ............

Also in Schleswig-Holstein haben wir 4 Amtssprachen und nicht nur Deutsch.

Biskra
01.12.2009, 18:06
Als letzten Sommer in der Nähe von Zweibrücken ( -> Richtung Bitsch), ein Kreisel fertig gestellt wurde, musste ein Zeitungsartikel auch gleich wieder bemängeln, dass man den Kreisel einfach nur als gewönlichen Turbo-Kreisel bezeichnet hat und ihm nicht einen Namen gegeben hat, der die Deutsch-Französische Verbundenheit betont...:)

So ein Kreisel reicht doch eigentlich schon per se, schließlich sind die ja was typisch französisches.

Weiß eigentlich inzwischen irgendeiner der hier im Thread Schreibenden, welche Sprachen die Badenser Provinz-FDP gerne an den Gebäuden ihrer Kommune hätte?

Verrari
03.12.2009, 17:58
Ich habe nichts gegen die Franzosen, ganz im Gegenteil.
Aber wie einige User schon richtig erkannt haben, es ist die fast schon an Anbiederung grenzende deutsche Verhaltensweise!

Verrari
03.12.2009, 17:59
Na dann schreib mal schnell deinem französischen Abgeordneten, daß er folgende Schweinerei beseitigt:

http://franceautoroutes.free.fr/photos/a36/A36-002-A.jpg

Da steht doch glatt Freiburg und nicht Fribourg.

1. Ist Freiburg in der Süd-Pfalz??? Kauf' Dir mal einen Globus!
2. Wieso sollte ich einen französischen Abgeordneten haben??

Biskra
03.12.2009, 21:36
1. Ist Freiburg in der Süd-Pfalz???

Was willst du denn, Schilder auf Landstraßen? Wenn auf der Dorfstraße vom elsässischen Petit Cleckersheim ins deutsche Klein Kleckersheim keine zweisprachige Beschilderung steht, dann ist das kein Problem. In Frankreich wäre die dich ansprechende Autobahn die A35.

Hier nochmal die Beschilderung der A35 mit deutschen Ortsnamen:

http://images2.wikia.nocookie.net/routes/images/a/a6/A35_Sortie07-FranceAutoroutes.jpg

http://lh4.ggpht.com/_6kbDmCpNdio/RvrCb8Jy96I/AAAAAAAAA-o/XyzIRV4e5Ic/s640/IMG_4048.JPG

Berwick
27.10.2010, 08:53
Ich denke es wird auf Französisch hinauslaufen. Und zwar nicht wegen der Sprache an sich, sondern sollte das eher Symbolcharakter haben - für ein zusammenwchsendes Europa. Ähnlich der Beschilderung in der Schweiz.

Wenn dann dafür im Elsass auch alles zweisprachig beschildert wird, soll's mir recht sein ....

franz
27.10.2010, 11:01
wenn irgendjemand glaubt die Franzosen würden uns auch nur ein kleines bisschen entgegenkommen, der ist entweder mit einem Klammerbeutel gepudert oder ein Hirngewaschener Antideutscher. Was die FDP angeht "sie ist genauso Antideutsch wie die ganze Etablierten Parteien. Darum meine Dvise

NPD wählen die einzige Wahlalternative für noch Deutsche.

Gruß franz

n_h
27.10.2010, 11:05
wenn irgendjemand glaubt die Franzosen würden uns auch nur ein kleines bisschen entgegenkommen, der ist entweder mit einem Klammerbeutel gepudert oder ein Hirngewaschener Antideutscher. Was die FDP angeht "sie ist genauso Antideutsch wie die ganze Etablierten Parteien. Darum meine Dvise

NPD wählen die einzige Wahlalternative für noch Deutsche.

Gruß franz


Nö, die Renter werd ich wählen. Die NPD ist komplett unterwandert...wie kannst Du annehmen, dass die, würden sie an die Macht kommen, was Wahlfälschung ohnehin verhindert, irgend etwas besser machen könnte?


PS: Bei den Franzosen und sonstigen Antideutschen hast Du absolut Recht. Aber irgendwie ist die Geschichte manchmal auch gerecht, in diesem Fall zwangsläufig, denn es wird irgendwann alles auf sie selbst (die Linken und Liberalen) zurückfallen, da brauchen sie sich keinen Illusionen hingeben - der Islam spaßt da nicht.

ganja
27.10.2010, 11:15
Inzwischen ist auch bekannt, um welche Sprachen es der FDP ging: französisch und englisch...

ursula
27.10.2010, 13:01
EnWB strahlt wohl zu sehr ins hirn der dortigen angesprochenen personen. ein glück wohl, dass die stelle schon weg war, als wir mal die intension hatten, einen weiteren dialekt zu lernen....

franz
27.10.2010, 14:06
Nö, die Renter werd ich wählen. Die NPD ist komplett unterwandert...wie kannst Du annehmen, dass die, würden sie an die Macht kommen, was Wahlfälschung ohnehin verhindert, irgend etwas besser machen könnte?


PS: Bei den Franzosen und sonstigen Antideutschen hast Du absolut Recht. Aber irgendwie ist die Geschichte manchmal auch gerecht, in diesem Fall zwangsläufig, denn es wird irgendwann alles auf sie selbst (die Linken und Liberalen) zurückfallen, da brauchen sie sich keinen Illusionen hingeben - der Islam spaßt da nicht.

ich beziehe mich da in erster Linie auf ihr Wahlprogramm bezüglich der Änderungen, bis dato haben sie jedoch nichteinmal die geringste Chance selbst wenn sie in ein Parlament gewählt wurden, irgendeinen Vorschlag durchzubringen, er wird sofort von der Schmarotzergilde abgeblockt, da diese immer noch über die Mehrheit verfügt und im Mediendreck werden gute Vorschläge, so verdreht, bis es kein guter Vorschlag mehr ist, oder erst garnicht Publiziert.

n_h
01.11.2010, 07:57
ich beziehe mich da in erster Linie auf ihr Wahlprogramm bezüglich der Änderungen, bis dato haben sie jedoch nichteinmal die geringste Chance selbst wenn sie in ein Parlament gewählt wurden, irgendeinen Vorschlag durchzubringen, er wird sofort von der Schmarotzergilde abgeblockt, da diese immer noch über die Mehrheit verfügt und im Mediendreck werden gute Vorschläge, so verdreht, bis es kein guter Vorschlag mehr ist, oder erst garnicht Publiziert.


Ich verstehe. Das Problem besteht ja natürlich tatsächlich. Und mit Demokratie hat das natürlich auch nichts zu tun.