PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das III.Reich wirklich das III.Reich?



Black Hawk
31.03.2005, 23:01
1. Es soll hier nicht um Naziverbrechen oder sonstiges gehen!

Nur ist mir die Namensgebung aufgefallen! Jemand hat hier das Kaiserreich als 2.Deutsches Reich bezeichnet , was im allgemeinen Sprachgebrauch richtig wäre!

Doch was ist denn das I.Reich ? Hier mit ist wohl , das Heilige Römische Reich Deutscher Nation gemeint, doch ist es ein Deutsches Reich ?

Ich würde sagen Nein , denn weiter Teile des nicht deutschen Sprachraumes wurden eingezogen , aber viele deutsche Gebiete, wie das Herzogtum Preußen wurden außen vorgelassen!

Außerdem verbindet man doch mit einem "Reich " eine Monarchie und das hatte Hitler wohl nicht im Sinn!

Wie sind die anderen Meinungen ?
(Oder interrisiert es keinen ? :2faces: )

Der Patriot
31.03.2005, 23:07
1. Es soll hier nicht um Naziverbrechen oder sonstiges gehen!

Nur ist mir die Namensgebung aufgefallen! Jemand hat hier das Kaiserreich als 2.Deutsches Reich bezeichnet , was im allgemeinen Sprachgebrauch richtig wäre!

Doch was ist denn das I.Reich ? Hier mit ist wohl , das Heilige Röhmische Reich Deutscher Nation gemeint, doch ist es ein Deutsches Reich ?

Ich würde sagen Nein , denn weiter Teile des nicht deutschen Sprachraumes wurden eingezogen , aber viele deutsche Gebiete, wie das Herzogtum Preußen wurden außen vorgelassen!

Außerdem verbindet man doch mit einem "Reich " eine Monarchie und das hatte Hitler wohl nicht im Sinn!

Wie sind die anderen Meinungen ?
(Oder interrisiert es keinen ? :2faces: )

Die Nazis haben den Ausdruck "Drittes Reich" benutzt. Möglicherweise um monarchistisch gesinnte Deutsche als Wähler zu gewinnen (?).

1. Reich: HRRDN
2. Reich: Kaiserreich (Gründung 1871)
3. Reich: Deutschland unter NSDAP-Regierung

Vietminh
31.03.2005, 23:09
Ich denke schon, dass es Hitler um das Kaiserliche ging. Ich gebe zu, ich kenne mich mit Uniformen nicht so gut aus, aber die meisten Polizeiuniformen etc. sahen aus, wie frisch aus dem Kaiserreich.
Weiterhin wollte man damit sicher auch deutlich machen, dass man als legitimer Nachfolger des wilhelmschen Kaiserreiches selbstverständlich auch auf dessen Grenzen bestehe.
Außerdem haben sich viele in der Weimarer Republik positiv an das Kaiserreich zurückerinnert. Da dürfte das denen gerade recht gekommen sein. Weiterhin war das auch ein Weg, den radikal-monarchistischen Kräften der DNVP die Themen zu entziehen (eine Art Taktik, wie sie auch Bismarck oft verwendete, nur eben gegen Sozialisten, Liberale und Katholiken).
Das Kaiserreich war eben in der Erinnerung der Leute "stark" und das 3. Reich wollte militärisch ja auch wieder stark werden. Auf diese Weise konnte man auch die militärschen Kräfte fester einbinden, denn die Meisten unter ihnen waren ebenfalls für Wilhelm II.

Aber das ist nur meine Vermutung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Black Hawk
31.03.2005, 23:10
Die Nazis haben den Ausdruck "Drittes Reich" benutzt. Möglicherweise um monarchistisch gesinnte Deutsche als Wähler zu gewinnen (?).

1. Reich: HRRDN
2. Reich: Kaiserreich (Gründung 1871)
3. Reich: Deutschland unter NSDAP-Regierung


Ich würde trotzdem das HRRDN nie als Deutsches Reich benennen !
Es war ein Staat der von Staaten , die anderen beiden Saaten hatten eine föderale Ausrichtung, doch sie sind national Saaten !

Darum wäre für mich Nazi-Deutschland , dass II.Reich!

Der Patriot
31.03.2005, 23:12
Ich würde trotzdem das HRRDN nie als Deutsches Reich benennen !
Es war ein Staat der von Staaten , die anderen beiden Saaten hatten eine föderale Ausrichtung, doch sie sind national Saaten !

Darum wäre für mich Nazi-Deutschland , dass II.Reich!

Das zweite Reich ist aber das Kaiserreich!

prinzregent
31.03.2005, 23:12
Ich würde trotzdem das HRRDN nie als Deutsches Reich benennen !
Es war ein Staat der von Staaten , die anderen beiden Saaten hatten eine föderale Ausrichtung, doch sie sind national Saaten !

Darum wäre für mich Nazi-Deutschland , dass II.Reich!
Eigentlich makaber 12 Jahre Naziherrschaft als eigene Zeitstufe ein zu orden, schließlich exestierte das HRRDN Jahrhunderte lang.

LuckyLuke
31.03.2005, 23:15
das Heilige Röhmische Reich Deutscher Nation gemeint, doch ist es ein Deutsches Reich ?



Diese Stilblüte gehört eingerahmt

Jetzt hatte der olle Röhm schon sein eignes Reich...

:)) :)) :)) :))

Black Hawk
31.03.2005, 23:16
Ich denke schon, dass es Hitler um das Kaiserliche ging. Ich gebe zu, ich kenne mich mit Uniformen nicht so gut aus, aber die meisten Polizeiuniformen etc. sahen aus, wie frisch aus dem Kaiserreich.
Weiterhin wollte man damit sicher auch deutlich machen, dass man als legitimer Nachfolger des wilhelmschen Kaiserreiches selbstverständlich auch auf dessen Grenzen bestehe.
Außerdem haben sich viele in der Weimarer Republik positiv an das Kaiserreich zurückerinnert. Da dürfte das denen gerade recht gekommen sein. Weiterhin war das auch ein Weg, den radikal-monarchistischen Kräften der DNVP die Themen zu entziehen (eine Art Taktik, wie sie auch Bismarck oft verwendete, nur eben gegen Sozialisten, Liberale und Katholiken).
Das Kaiserreich war eben in der Erinnerung der Leute "stark" und das 3. Reich wollte militärisch ja auch wieder stark werden. Auf diese Weise konnte man auch die militärschen Kräfte fester einbinden, denn die Meisten unter ihnen waren ebenfalls für Wilhelm II.

Aber das ist nur meine Vermutung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Uniformen stehen im Zeichen der Monarchie keine Frage und einen starker Mann wolten die Leute , darum auch die Reichspräsidenten Hindenburg und Hitler mit den Sonderrechten nach Artikel. 48!
Und Hindenburg trat Offiziel auch in der uniform des Generallfeldmarschals auf!

Doch wieso gerade "III".Reich und nicht "II.", denn zum HRRDN gehörten viel mehr Gebiete als das Kaiserreich hatte!

Und da stellt sich für mich auch die Frage!

Black Hawk
31.03.2005, 23:17
Diese Stilblüte gehört eingerahmt

Jetzt hatte der olle Röhm schon sein eignes Reich...

:)) :)) :)) :))


Toll Rechtschreibfehler!

Black Hawk
31.03.2005, 23:19
Eigentlich makaber 12 Jahre Naziherrschaft als eigene Zeitstufe ein zu orden, schließlich exestierte das HRRDN Jahrhunderte lang.


Genau , dass finde ich sollte man auch Zählen , dass HRRDN ging ja fast 1000 Jahre vom 8.oder 9. Jahrhundert bis 1806!

DAs Kaiserreich von 1871 bis 1918!

Und Hitlers-"Reich" von 1933-1945

Black Hawk
31.03.2005, 23:20
Das zweite Reich ist aber das Kaiserreich!


Ja offiziel , doch das Kaiserreich ist der erste Nationalstaat auf Deutschen Boden , darum denke ich , dass es das I.Reich ist!

Der Patriot
31.03.2005, 23:21
Eigentlich makaber 12 Jahre Naziherrschaft als eigene Zeitstufe ein zu orden, schließlich exestierte das HRRDN Jahrhunderte lang.

Eigentlich eine Frechtheit. Aber für Antideutsche zählen tausend Jahre große Deutsche Geschichte nicht.

Mein 1000. Beitrag! :)

Vietminh
31.03.2005, 23:21
Ich denke für Hitler stellte sich die Frage, ob sein Reich noch 1000 Jahre existieren könne überhaupt nicht.

Der Patriot
31.03.2005, 23:22
Ja offiziel , doch das Kaiserreich ist der erste Nationalstaat auf Deutschen Boden , darum denke ich , dass es das I.Reich ist!

Nachdem die Italienischen Gebiete des HRRDN weg gefallensind war es auch ein Nationalstaat.

LuckyLuke
31.03.2005, 23:23
Toll Rechtschreibfehler!

Ein toller Rechtschreibfehler ?!

Black Hawk
31.03.2005, 23:26
Eigentlich eine Frechtheit. Aber für Antideutsche zählen tausend Jahre große Deutsche Geschichte nicht.

Mein 1000. Beitrag! :)


Herzlichen Glückwunsch , doch hier möchte ich über den Speziealfall reden!


Ich denke für Hitler stellte sich die Frage, pb sein Reich noch 1000 Jahre existieren könne überhaupt nicht.

Aber Hitler hat doch immer von einem tausenjährigen Reich gesprochen!


Nachdem die Italienischen Gebiete des HRRDN weg gefallensind war es auch ein Nationalstaat.

Finde ich nicht , wenn man an z.B. an die 3.Schlesichen Krieg denkt ! DAs wäre ja so ,als wenn Bayern und Sachsen sich bekriegen würden!

Black Hawk
31.03.2005, 23:26
Ein toller Rechtschreibfehler ?!

Sorry Legastheniker!

LuckyLuke
31.03.2005, 23:32
Sorry Legastheniker!

Das wäre eine halbwegs brauchbare Entschuldigung für dich, ja, akzeptiert.

WladimirLenin
31.03.2005, 23:34
Ich denke für Hitler stellte sich die Frage, ob sein Reich noch 1000 Jahre existieren könne überhaupt nicht.

Schon 1938 wußte er, dass es nicht der Fall sein wird :D

Black Hawk
31.03.2005, 23:35
Das wäre eine halbwegs brauchbare Entschuldigung für dich, ja, akzeptiert.


Ich danke dir! :2faces:


Schon 1938 wußte er, dass es nicht der Fall sein wird

Ich bitte dich diese zu befolgen:1. Es soll hier nicht um Naziverbrechen oder sonstiges gehen! Also bitte keine Ideologien hier , da gibt es genug andere Stränge!

LuckyLuke
31.03.2005, 23:46
Ich denke für Hitler stellte sich die Frage, ob sein Reich noch 1000 Jahre existieren könne überhaupt nicht.

Der Begriff "drittes Reich" wurde ja auch von den Nazis kaum verwendet

Das Ding hieß Großdeutschland oder 1000jähriges, wobei das mit der 1000 eine beliebte Fangfrage der Pauker war.





" Pfeiffer, wie lange hält das 1000jährige Reich ?"

"1000 Jahre (?)"

"Das Reich hält EEEEWIG du unarischer Untermensch, bücken...!"




:2faces:

Black Hawk
31.03.2005, 23:53
Der Begriff "drittes Reich" wurde ja auch von den Nazis kaum verwendet

Das Ding hieß Großdeutschland oder 1000jähriges, wobei das mit der 1000 eine beliebte Fangfrage der Pauker war.


Genau ! Ich hab von den NAzis nie den Begriff "III.Reich " gehört!

DAs gibts zu hauf!

Wie lange dauert der Siebenjähriege Krieg?

Der Patriot
01.04.2005, 05:43
Ich hab von den NAzis nie den Begriff "III.Reich " gehört!

Sie haben den Ausdruck nur am Anfang verwendet.

Black Hawk
01.04.2005, 11:07
Sie haben den Ausdruck nur am Anfang verwendet.


Ja, sind aber dann abgesprungen , vielleicht ist es ihnen auch aufgefallen!

Roberto Blanko
01.04.2005, 11:29
Eigentlich makaber 12 Jahre Naziherrschaft als eigene Zeitstufe ein zu orden, schließlich exestierte das HRRDN Jahrhunderte lang.

Man nannte es nicht umsonst das tausendjährige Reich...

Gruß
Roberto

W.I.L.
01.04.2005, 13:59
Ich glaube es ist so:
1.Reich: Deutsches Kaiserreich
2. Republik: Weimarer Republik
3.Reich: Nazidiktatur
4.Republik: BRD

2. Deutsches Kaiserreich nur deswegen weil es halt das 2. Kaiserreich auf Deutschem Boden ist.

Black Hawk
01.04.2005, 14:12
Ich glaube es ist so:
1.Reich: Deutsches Kaiserreich
2. Republik: Weimarer Republik
3.Reich: Nazidiktatur
4.Republik: BRD

2. Deutsches Kaiserreich nur deswegen weil es halt das 2. Kaiserreich auf Deutschem Boden ist.


Wann dánn so : 1.Reich das HRRDN
2.Reich KAiserreich
3. Die Weimarer Republik , aber es hieß immer noch
Deutsches Reich!
4.-III.Reich
5.Republik der Bundesrepublik

Aber das HRRDN ist kein ANtionalsstaat , darum müßte das III.Reich eigentlich das II.Reich sein!

Reichsadler
02.04.2005, 23:12
Das HRRDN hatte deutsche Kaiser und wurde mit der deutschen Nation verbunden. Es war das I.Reich auf dt. Boden auch wenn Teile Italiens dazugehörten. Schließlich hatte das II. Reich auch andere territoriale Grenzen als das III. Reich zu Anfang.
Übrigens heißt es "Böhse Onkelz".