Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Schornsteinfegergesetz

C-Dur
29.11.2009, 06:37
Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Spass eines deutschen Buergers ist oder tatsaechlich eine ernstzunehmende Angelegenheit betrifft. Vielleicht koennt Ihr Foristen mich aufklaeren?;)

Das Schreiben stammt aus dem Jahre 2003 und ist an den damaligen Praesidenten des ZdJ gerichtet.

Gleich zu anfang heisst es z. B., dass es 600T Juden in Deutschland gab, von denen 400T auswanderten oder fluechteten, und weitere 12T ueberlebten den HC.

Was diese Zahlen mit dem Schornsteinfegergesetz zu tun haben, ist mir nicht ganz klar geworden. Jedenfalls aber wurde das Schornsteinfegergesetz seiner Annahme nach von den Nazis als eine Bespitzelung der Buerger benutzt, denn der Schornsteinfeger konnte vieles hoeren und sehen und feststellen, ob und wo Juden versteckt wurden.

Der Author des Briefes fuehrt nun an, dass man bis heute dieses Nazi-Gesetz nicht abgeschafft hat, und wie lukrativ dieser Beruf inzwischen geworden ist... eine richtige Buergerabzocke.

Bitte, lest mal den Brief, der mir etwas suspect vorkommt, aber da ich schon sehr lange von D. fort bin, weiss ich nicht, wie das bei Euch so ist.?(

http://www.indusnet.de/schornsteinfeger/volkmann.htm

heide
29.11.2009, 07:08
Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Spass eines deutschen Buergers ist oder tatsaechlich eine ernstzunehmende Angelegenheit betrifft. Vielleicht koennt Ihr Foristen mich aufklaeren?;)

Das Schreiben stammt aus dem Jahre 2003 und ist an den damaligen Praesidenten des ZdJ gerichtet.

Gleich zu anfang heisst es z. B., dass es 600T Juden in Deutschland gab, von denen 400T auswanderten oder fluechteten, und weitere 12T ueberlebten den HC.

Was diese Zahlen mit dem Schornsteinfegergesetz zu tun haben, ist mir nicht ganz klar geworden. Jedenfalls aber wurde das Schornsteinfegergesetz seiner Annahme nach von den Nazis als eine Bespitzelung der Buerger benutzt, denn der Schornsteinfeger konnte vieles hoeren und sehen und feststellen, ob und wo Juden versteckt wurden.

Der Author des Briefes fuehrt nun an, dass man bis heute dieses Nazi-Gesetz nicht abgeschafft hat, und wie lukrativ dieser Beruf inzwischen geworden ist... eine richtige Buergerabzocke.

Bitte, lest mal den Brief, der mir etwas suspect vorkommt, aber da ich schon sehr lange von D. fort bin, weiss ich nicht, wie das bei Euch so ist.?(

http://www.indusnet.de/schornsteinfeger/volkmann.htm

Der Briefschreiber will darauf hinaus, dass die Schornsteinfeger-Gebühren abgeschafft werden sollen.
Der staatlich verordnete Schornsteinfeger kostet in der Tat eine Menge Geld. Die modernen Heizungsanlagen von heute müssen schon überwacht werden, dass nicht zu viele Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Doch m.E. kann das die Firma, die die Heizanlagen einbaute, sehr gut selbst übernehmen.
Fazit: Kein Schornsteinfegerbetrieb geht Pleite, da ihm das Geld auf staatliche Verordnung gezahlt wird.

C-Dur
29.11.2009, 07:41
Der Briefschreiber will darauf hinaus, dass die Schornsteinfeger-Gebühren abgeschafft werden sollen.
Der staatlich verordnete Schornsteinfeger kostet in der Tat eine Menge Geld. Die modernen Heizungsanlagen von heute müssen schon überwacht werden, dass nicht zu viele Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Doch m.E. kann das die Firma, die die Heizanlagen einbaute, sehr gut selbst übernehmen.
Fazit: Kein Schornsteinfegerbetrieb geht Pleite, da ihm das Geld auf staatliche Verordnung gezahlt wird.Danke herzlichst fuer die Erklaerung. Aber warum schickt er denn diesen Brief an den MR. Spiegel vom ZdJ? Der hat doch damit nichts zu tun.

Nationalix
29.11.2009, 08:21
Danke herzlichst fuer die Erklaerung. Aber warum schickt er denn diesen Brief an den MR. Spiegel vom ZdJ? Der hat doch damit nichts zu tun.

Der ZDJ ist bekanntermaßen die oberste Instanz in der BRD, nichts geschieht ohne dessen Wissen und Willen.

Agano
29.11.2009, 08:31
Der ZDJ ist bekanntermaßen die oberste Instanz in der BRD, nichts geschieht ohne dessen Wissen und Willen.das ist unsinn. keinen weiteren kommentar dazu. richard

Don
29.11.2009, 08:42

Es ist ein nicht unbekanntes generelles Ärgernis, daß NS Gesetze die irgendwelchen Klientelen Pfründe sichern, Ewigkeitschatakter haben.

Seien es die Kaminkehrer, die GEZ für die Journaillie oder der 1. Mai als Feiertag der Gewerkschaften.

klartext
29.11.2009, 08:46
Der ZDJ ist bekanntermaßen die oberste Instanz in der BRD, nichts geschieht ohne dessen Wissen und Willen.

Warum nur verbreitet Ganzrechtsaussen immer eine solche Neonazikacke.

willke
29.11.2009, 09:03
Warum nur verbreitet Ganzrechtsaussen immer eine solche Neonazikacke.

Aber aber. Könnte da nicht was dran sein? Der ZdJ gibt schliesslich zu Allem und Jedem seine Kommentare ab.

fatalist
29.11.2009, 09:14
Es ist ein nicht unbekanntes generelles Ärgernis, daß NS Gesetze die irgendwelchen Klientelen Pfründe sichern, Ewigkeitschatakter haben.

Seien es die Kaminkehrer, die GEZ für die Journaillie oder der 1. Mai als Feiertag der Gewerkschaften.

Ergänzung: Kirchensteuereinzug durch den Staat gegen Honorar 1 Mrd €

Viel geiler ist aber die Sache mit der Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine: Die haben wir immer noch, auch wenn die kaiserliche Marine schon 1918/19 untergegangen ist. :hihi:

Don
29.11.2009, 09:15
Aber aber. Könnte da nicht was dran sein? Der ZdJ gibt schliesslich zu Allem und Jedem seine Kommentare ab.

Quark. Da hat nur einer seine Mordgelüste gegenüber Kaminkehrern dahingehend kanalisiert daß er versuchte den ZdJ einzuspannen um Staub aufzuwirbeln.
Nicht undumm, allerdings verkennend daß der ZdJ sich nicht mit Dingen beschäftigt die sinnvoll aber undankbar sind.

Don
29.11.2009, 09:17
Ergänzung: Kirchensteuereinzug durch den Staat gegen Honorar 1 Mrd €

Viel geiler ist aber die Sache mit der Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine: Die haben wir immer noch, auch wenn die kaiserliche Marine schon 1918/19 untergegangen ist. :hihi:

Würde sie wenigstens dafür verwendet hätten die Jungs auf den Kähnen in arabischen Meer heute immerhin Klimaanlagen.

klartext
29.11.2009, 09:22
Und warum sollte er das nicht tun ? Er hat die selben Rechte wie jeder andere Verein.

Sterntaler
29.11.2009, 09:24
Und warum sollte er das nicht tun ? Er hat die selben Rechte wie jeder andere Verein.

na, ob der Hühnerzüchterverien aus Hinterhausen die gleiche rechte hat ist fraglich, Lügner, Gib eine Quelle dafür an, das jeder Verein die gleichen Rechte hat. Lügner.

Ich schau mal in das Vereinsgesetzblatt, ob das so stimmt.

fatalist
29.11.2009, 09:29

Äussert sich der Taubenzüchterverein "Esse Dortmund Süd" zu allem und jedem ?(
Na siehste :hihi:

Der ZdJ äussert sich zu vielen Dingen, die ihn a) nix angehen und b) nicht betreffen.

Vor allem aber äussert er sich im Sinne Israels und nicht im Sinne Deutschlands, und tut so, als ob das immer und stets dasselbe wäre.

Desweiteren geht zumindest mir die moralingeschwängerte Erinnerungskultur an 365 Tagen im Jahr auf die Nüsse.

Last but not least:
Das "ZdJ" steht nicht für "Zentralrat der deutschen Juden"...

Cinnamon
29.11.2009, 09:37
Äussert sich der Taubenzüchterverein "Esse Dortmund Süd" zu allem und jedem ?(
Na siehste :hihi:

Der ZdJ äussert sich zu vielen Dingen, die ihn a) nix angehen und b) nicht betreffen.

Vor allem aber äussert er sich im Sinne Israels und nicht im Sinne Deutschlands, und tut so, als ob das immer und stets dasselbe wäre.

Desweiteren geht zumindest mir die moralingeschwängerte Erinnerungskultur an 365 Tagen im Jahr auf die Nüsse.

Last but not least:
Das "ZdJ" steht nicht für "Zentralrat der deutschen Juden"...

Der Taubenzüchterverein darf sich genauso wie der ZdJ zu allem äußern. Nur ist der ZdJ ein nationaler Dachverband einer Minderheit und daher hat seine Meinung natürlich ein gewisses Gewicht. Ist aber auch egal.

Interessant ist jedenfalls, dass man noch nichtmal soweit geht, die Kehrbezirke abzuschaffen. In jedem Bezirk hat ein Kaminkehrer mit seinen Mitarbeitern das absolute Monopol, egal wie widerlich er sich vielleicht aufführt. Zumindestens sollte Konkurrenz zugelassen werden. Dann sinken auch die Preise, und zwar gewaltig. Noch besser: Man schafft die Kaminkehrerpflicht gleich ab. In den meisten Fällen messen sie Emissionen und kehren eben keine Kamine mehr. Da man diesen Beruf mit einem Hauptschulabschluss erlernen kann, dürfte sich die nötige Intelligenz, um die Emissionswerte mit dem passenden Messgerät abzulesen, in Grenzen halten. Diese Messungen können also auch die Heizungsbauer selbst vornehmen. Prüfsiegel drauf und fertig.

willke
29.11.2009, 09:49

Hast du auch einen Zentralrat, der dich "vertritt?"

Rechte wie jeder andere Verein? Läuft der auch unter Gemeinnützigkeit?

Cinnamon
29.11.2009, 09:53

Bestünde Bedarf nach einem "Zentralrat der Deutschen", gäbe es auch einen.

Don
29.11.2009, 10:03
Der Taubenzüchterverein darf sich genauso wie der ZdJ zu allem äußern. Nur ist der ZdJ ein nationaler Dachverband einer Minderheit und daher hat seine Meinung natürlich ein gewisses Gewicht. Ist aber auch egal.

Interessant ist jedenfalls, dass man noch nichtmal soweit geht, die Kehrbezirke abzuschaffen. In jedem Bezirk hat ein Kaminkehrer mit seinen Mitarbeitern das absolute Monopol, egal wie widerlich er sich vielleicht aufführt. Zumindestens sollte Konkurrenz zugelassen werden. Dann sinken auch die Preise, und zwar gewaltig. Noch besser: Man schafft die Kaminkehrerpflicht gleich ab. In den meisten Fällen messen sie Emissionen und kehren eben keine Kamine mehr. Da man diesen Beruf mit einem Hauptschulabschluss erlernen kann, dürfte sich die nötige Intelligenz, um die Emissionswerte mit dem passenden Messgerät abzulesen, in Grenzen halten. Diese Messungen können also auch die Heizungsbauer selbst vornehmen. Prüfsiegel drauf und fertig.

Ich habe eine unüberwindliche Abneigung gegen dieses Schmarotzerpack und die berühmte deutsche Volksseele die es sich in diesem Denunziantenstadel so wunderschön wohlig eingerichtet hat.

Ich bautre und betrieb mal eine Dampfkesselanlage mit einer Leistung von 4,8 Megawatt. Das ist definitionsgemäß eine Kleinfeuerungsanlage, die Grenze liegt bei 5 Megawatt. Damit ist der Bezirkskaminkehrer zuständig. Eigentlich.

Nun wurde diese Anlage zweimal jährlich vom Hersteller per Wartungsvertrag überprüft, eingestellt und zertifiziert. Das ist nach TRD Pflicht.
Ebenso wurde sie, was die Brenner anbelangt, einmal jählich vom TÜV durchgecheckt und mit Prüfsiegel versehen, neben der dreijährigen Hauptkesselprüfung, ebenfalls Pflicht.

Mir ging der Kamimkehrer also am Arsch vorbei, ich meldete die Anlage auch nicht bei ihm an.
Nach 5 Jahren (!) tauchte der Schwachmat dann auf. Anstalten, den Kamin zu kehren machte er nicht. Kein Wunder, das war ein Stahlkamin, 25m hoch, mit Hühnerleiter außen dran. Nichts für schwache Nerven.
Jetzt hatte er aber noch sein Papiermeßblättchen und die Abgaspumpe. Der Kontrolldeckel inclusive Prüfrohr war ihm zu nahe am Kessel (das Rohr führte etwa 8 Meter ins Freie zum Kamineintritt), er wollte also für beide Kessel je ein neues Loch dichter am Kamin.

Daraufhin warf ich ihn raus und wies ihn daraufhin daß er mit unserem Justiziar Bekanntschaft macht wenn er für seine Belästigung eine Rechnung schicken sollte.

Ich hörte nie wieder von ihm.

Don
29.11.2009, 10:05

Rechte wie jeder andere Verein? Läuft der auch unter Gemeinnützigkeit?

Es steht Dir frei einen zu gründen.

schastar
29.11.2009, 10:13
das ist unsinn. keinen weiteren kommentar dazu. richard

Das ist nicht Unsinn, hatte Bubis Bauchweh, schieß sich Kohl und Konsorten in die Hose.

Allerdings gehe ich in diesem Fall von der allgemein anerkannten Tatsache aus, dass Politiker und der ZDJ alles, aber auch alles was die Nazis taten für schlecht halten und dies umgehend aufgehoben, abgeschafft, verbannt, etc. gehört.
So dachte wohl der Schreiber des Briefes das so auch das Monopol der Kaminkehrer zu kippen sei. Dabei hat er aber leider vergessen, es geht auch um Geld, und da sind dann auch die Nazis wieder willkommen. So auch wenn es um die Unterdrückung des Volkes geht, denn auch das Waffengesetz beruht auf den Nazis.

Cinnamon
29.11.2009, 10:15
Ich habe eine unüberwindliche Abneigung gegen dieses Schmarotzerpack und die berühmte deutsche Volksseele die es sich in diesem Denunziantenstadel so wunderschön wohlig eingerichtet hat.

Diese Denunziatenseele ist echt unerträglich.

Ich bautre und betrieb mal eine Dampfkesselanlage mit einer Leistung von 4,8 Megawatt. Das ist definitionsgemäß eine Kleinfeuerungsanlage, die Grenze liegt bei 5 Megawatt. Damit ist der Bezirkskaminkehrer zuständig. Eigentlich.

Hehe, da hast du unsere Erbsenzählermentalitäten aber echt ausgetrickst :D.

Nun wurde diese Anlage zweimal jährlich vom Hersteller per Wartungsvertrag überprüft, eingestellt und zertifiziert. Das ist nach TRD Pflicht.
Ebenso wurde sie, was die Brenner anbelangt, einmal jählich vom TÜV durchgecheckt und mit Prüfsiegel versehen, neben der dreijährigen Hauptkesselprüfung, ebenfalls Pflicht.

Eben. Wozu dann noch den Schornsteinfeger?

Mir ging der Kamimkehrer also am Arsch vorbei, ich meldete die Anlage auch nicht bei ihm an.
Nach 5 Jahren (!) tauchte der Schwachmat dann auf. Anstalten, den Kamin zu kehren machte er nicht. Kein Wunder, das war ein Stahlkamin, 25m hoch, mit Hühnerleiter außen dran. Nichts für schwache Nerven.
Jetzt hatte er aber noch sein Papiermeßblättchen und die Abgaspumpe. Der Kontrolldeckel inclusive Prüfrohr war ihm zu nahe am Kessel (das Rohr führte etwa 8 Meter ins Freie zum Kamineintritt), er wollte also für beide Kessel je ein neues Loch dichter am Kamin.

Er brauchte halt auch seine Existenzberechtigung :D.

Daraufhin warf ich ihn raus und wies ihn daraufhin daß er mit unserem Justiziar Bekanntschaft macht wenn er für seine Belästigung eine Rechnung schicken sollte.

Hehe. Ja, das ist echt geil :D.

Odin
29.11.2009, 10:23
Ja, und wenn der letzte Schornsteinfeger vernichtet ist, dann werdet Ihr in das riesenhafte Unglück stürzen. Feuer und Staub werden Euch verzehren.

Don
29.11.2009, 10:39
Hehe, da hast du unsere Erbsenzählermentalitäten aber echt ausgetrickst :D.

Nein, daß es so knapp war, war purer Zufall und ergab sich aus den verfügbaren Standardkesselgrößen mit den entsprechenden Brennern.

Wobei ein nicht zu unterschätzender Vorteil das stark vereinfachte Genehmigungsverfahren war. 200 KW mehr und Du durchläufst das gesamte BImschG Prozedere mit öffentlicher Auslegung, mögl. Einspruchsverfahren und dem gesamten Rattenschwanz.

Cinnamon
29.11.2009, 10:40
Ja, und wenn der letzte Schornsteinfeger vernichtet ist, dann werdet Ihr in das riesenhafte Unglück stürzen. Feuer und Staub werden Euch verzehren.

Sag mal, wieso lässt man euch in der Klapse eigentlich ins Internet?

Cinnamon
29.11.2009, 10:42
Nein, daß es so knapp war, war purer Zufall und ergab sich aus den verfügbaren Standardkesselgrößen mit den entsprechenden Brennern.

Kann es sein, dass die Hersteller dann einfach die Größen so ausliefern, dass es passt?

Wobei ein nicht zu unterschätzender Vorteil das stark vereinfachte Genehmigungsverfahren war. 200 KW mehr und Du durchläufst das gesamte BImschG Prozedere mit öffentlicher Auslegung, mögl. Einspruchsverfahren und dem gesamten Rattenschwanz.

Oh Mann, das ist doch echt übertrieben.

Sterntaler
29.11.2009, 10:44
wie ich hörte, hat man im Ostblock besonders gern Informelle Mitarbeiter der Staatssicherheit angestellt , um solche arbeiten auszuführen, man kam ohne Schwierigkeiten in die Wohnung, um nebenbei Wanzen zu installieren,oder Informationen über den Wohnungsinhaber zu sammeln, heutzutage wird dies nicht anders an.

Don
29.11.2009, 10:54
Kann es sein, dass die Hersteller dann einfach die Größen so ausliefern, dass es passt?

Jein. Es gibt bei allen Herstellern eben ein Programm fest abgestufter Kapazitäten, einige davon kann man eben so kombinieren daß man unter 5 MW bleibt.
Entscheidend dafür ist der Bedarf, wobei wir den damals schon etwas grenzwertig kalkulierten um das Projekt in 6 Monaten zu realsieren, was mit dem Genehmigungsaufwand einer Großfeuerungsanlage nicht möglich gewesen wäre.

Oh Mann, das ist doch echt übertrieben.

Sag das den Umweltheinis.

Rotbart
29.11.2009, 10:58
Danke herzlichst fuer die Erklaerung. Aber warum schickt er denn diesen Brief an den MR. Spiegel vom ZdJ? Der hat doch damit nichts zu tun.

Das Schornsteinfegergesetz ist autobahn und deswegen schreibt der Mann den ZdJ an. Denn der kann am wirkungsvollsten das Maul aufreißen, wenn es um Onkel Dolf geht.

Nationalix
29.11.2009, 10:59
Das ist nicht Unsinn, hatte Bubis Bauchweh, schieß sich Kohl und Konsorten in die Hose.

Allerdings gehe ich in diesem Fall von der allgemein anerkannten Tatsache aus, dass Politiker und der ZDJ alles, aber auch alles was die Nazis taten für schlecht halten und dies umgehend aufgehoben, abgeschafft, verbannt, etc. gehört.
So dachte wohl der Schreiber des Briefes das so auch das Monopol der Kaminkehrer zu kippen sei. Dabei hat er aber leider vergessen, es geht auch um Geld, und da sind dann auch die Nazis wieder willkommen. So auch wenn es um die Unterdrückung des Volkes geht, denn auch das Waffengesetz beruht auf den Nazis.

Maifeiertag, Kindergeld, Fernsehen, Gewerbesteuergesetz, Heilpraktikergesetz usw...
Alles von den Nazis eingeführt und noch immer in Kraft :D

schastar
29.11.2009, 11:13
Maifeiertag, Kindergeld, Fernsehen, Gewerbesteuergesetz, Heilpraktikergesetz usw...
Alles von den Nazis eingeführt und noch immer in Kraft :D

Wenn sich daraus die politik irgend einen Vorteil verspricht, dann ist es auch in Ordnung, und wenn es noch dazu um Geld geht, dann ist auch so manche Religionsgemeinschaft dafür zu haben.

heide
29.11.2009, 16:32

Der Schreiber hatte darauf hingewiesen, dass dieses Schornsteinfeger-Gesetz aus der NS-Zeit übrig geblieben ist. M.E. hätte der Brief gar nicht an den ZdJ geschrieben werden dürfen.

heide
29.11.2009, 16:34

Da ist wohl was dran!

heide
29.11.2009, 16:36
[QUOTE=fatalist;3296840]Ergänzung: Kirchensteuereinzug durch den Staat gegen Honorar 1 Mrd €

Viel geiler ist aber die Sache mit der Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine: Die haben wir immer noch, auch wenn die kaiserliche Marine schon 1918/19 untergegangen ist. :hihi:[/QUOTE
Nicht nur die Sekt-Steuer, die Salz-Steuer ist auch nicht abgeschafft.

heide
29.11.2009, 16:43

Ist das nicht "Doppel-Gemoppel"?

Deine Konsequenz zeigt, dass es auch anders geht oder gehen kann.

C-Dur
29.11.2009, 20:29
... Last but not least:
Das "ZdJ" steht nicht für "Zentralrat der deutschen Juden"...Oops, hab ich das so gesagt? Ich meinte es steht fuer Zentralrat der Juden. Ist das richtig?

C-Dur
29.11.2009, 20:50
Das Schornsteinfegergesetz ist autobahn und deswegen schreibt der Mann den ZdJ an. Denn der kann am wirkungsvollsten das Maul aufreißen, wenn es um Onkel Dolf geht.Ja, natuerlich! Also, ein Verein, der gefuerchtet und respektiert ist. Laut seines Postings erhielt er aber keine Antwort. Das war im Dezember 2003. Ist das Schornsteinfegergesetzt denn auch jetzt, im Jahre 2009, noch gueltig?
Ich weiss, Ihr sagtet schon, dass es wegen der schoenen Geldquelle nicht gestrichen werden wird.

Wie ich noch als Teenager in D. in der Lehre war, traf ich des Morgens auf meinem Radweg oefters einen Schornsteinfeger und gruesste und winkte ihm froehlich zu, denn ich wusste, ich wuerde nun einen guten Tag haben!!:]

C-Dur
29.11.2009, 20:57
Der Schreiber hatte darauf hingewiesen, dass dieses Schornsteinfeger-Gesetz aus der NS-Zeit übrig geblieben ist. M.E. hätte der Brief gar nicht an den ZdJ geschrieben werden dürfen. Ja, es machte mich stutzig, dass er die "Zahlen" nannte. Das war doch ueberfluessig und aus der Reihe. Stimmen die uebrigends?

heide
30.11.2009, 08:20
Ja, es machte mich stutzig, dass er die "Zahlen" nannte. Das war doch ueberfluessig und aus der Reihe. Stimmen die uebrigends?

Keine Ahnung. Es wird doch immer eine Gesamt-Zahl von 6 Millionen getöteter Menschen jüdischen Glaubens genannt.

Alfred Tetzlaff
30.11.2009, 17:18
Fazit: Kein Schornsteinfegerbetrieb geht Pleite, da ihm das Geld auf staatliche Verordnung gezahlt wird.

Ich weiß garnicht, was dieses Gesetz mit dem ZdJ zu tun hat. Es ist ja gut möglich, daß die Männer von der schwarzen Glücksbringerzunft während der NS-Zeit angehalten wurden Verstecke in den Häusern zu suchen. Heute geht es doch einzig und alleine darum, ob die Schornsteinfeger noch eine Daseinsberechtigung haben, und dazu meine ich eingeschränkt Ja. Nachwievor ist es notwendig die Schornsteinzüge zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reinigen, denn immer mehr Häuslebauer besinnen sich auf den guten alten Kamin oder Kachelofen.

Nichts zu suchen haben die Herren an den Heizungsanlagen. Das ist Aufgabe der Heizungsmonteure. Die haben davon mehr Ahnung. Kürzlich hatte ich mit dem Bezirksschornsteinfeger einen riesigen Krach, weil er nach einer Fehleinschätzung mir eine überflüssige Reparatur aufgehalst hatte. Meine Heizungsanlage lasse ich jährlich von einem Fachmann warten, und da kommt mir ein Schornsteinfeger nicht mehr 'ran.

Gruß
Alfred

Don
30.11.2009, 17:36
Ist das nicht "Doppel-Gemoppel"?

Deine Konsequenz zeigt, dass es auch anders geht oder gehen kann.

Jein.

Dampfkessel unterliegen auch der Druckbehälterverordnung, sind allerdings als Feuerungsstätte ein Sonderfall. Die Leistungsgrenze von 5 Megawatt hat in sich durchaus ihren eigenen Sinn, da darunter auch Heizungsanlagen in Großgebäuden fallen die eben keine gewerblichen Betriebsstätten sind.

Es ist natürlich, abgesehen vom groben Unfug der Kaminkehrer an sich, blödsinnig diesen die Zuständigkeit für eine Anlage zu übertragen die bereits rechtlich bindend von zwei anderen Stellen, darunter den vereidigten Sachverständigen des TÜV, regelmäßig geprüft wird.

Daß der nicht mehr auftauchte lag wohl eher an der harschen Abfertigung und nicht vollumfänglichen Kenntnis der Rechtslage seitens des Kaminkehrers.
Immerhin hat er, der sonst nur Wohnhäuser besucht, wohl zum ersten mal zwei Trümmer gesehen die 6,5 Tonnen Dampf mit 12 bar und 180°C pro Stunde rausblasen.

Was zwar eher klein ist und vom Münchner TÜV als Weißwurschtkessel eingestuft wird, den Laien aber doch beeindruckt.

C-Dur
30.11.2009, 21:27
Es hat sich noch nicht ausgefegt... lest mal diesen Brief des Herrn Volkmann an den Schornsteinfegermeister:
Schornsteinfegermeister Zehl 23.06.2003

Balsaminenweg 53

12623 Berlin

Ihre Terminvorgabe vom 19.06.03 zum 25.06.03 Schornsteinreinigung.

Sehr geehrter Herr Zehl,

ich bitte Sie höflichst, Sie davon in Kenntnis setzen zu dürfen, daß ich Ihnen keinerlei Auftrag, weder schriftlich noch mündlich erteilt habe, um in den Objekten Alt- Kaulsdorf 69 bzw. Mysiowitzerstr. 63 irgendwelche Messungen, Prüfungen, Reinigungen usw. vorzunehmen, und Sie deshalb auch nicht die Begleichung evtl. Rechnungsstellungen erwarten dürfen.

Sie haben seit 11 Jahren richtigerweise einen Schornstein nicht gefegt, weil dieser nicht benutzt wird, so soll es auch weiterhin gehalten werden. Zur Frage der unnötigen Immissionsschutzmessungen an den gasbetriebenen Heizungsanlagen identifiziere ich mich 100% tig mit der Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfegermonopol und begrüße insbesondere die Stellungnahme und Nachfrage der Europäischen Kommission an die Deutsche Bundesregierung, daß die Tätigkeit der Schornsteinfeger nicht als Ausübung öffentlicher Gewalt im Sinne des Art. 45 EG Vertrag angesehen- und die Einschränkungen in Deutschland nicht mit Erwägungen des Gesundheits- und Brandschutzes gerechtfertigt werden kann. Die Bundesregierung muß mit einer Klage vor dem europäischen Gerichtshof wegen Verletzung des Gemeinschaftsrechts rechnen.

Meine Einkünfte liegen unter der Lebenshaltungskostengrenze. Ich sehe keine

stichhaltige Begründung dafür, warum ich Ihnen für 20 Minuten Arbeitszeit

einen sittenwidrigen Horrorbetrag von 170,- € (d, h. 510,- € bzw. ca. 1000 DM

Stundensatz) weiterhin zu zahlen verpflichtet wäre und verbleibe Ihnen

mit freundlich Grüßen

gez. H. G. Volkmann

http://www.indusnet.de/schornsteinfeger/Korresp-Volkmann.htmDiesen Brief schrieb er also vor dem an den ZdJ im Dez. 03.

Langsam wird's spannend! Ob er inzwischen wohl etwas erreicht hat?

Don
30.11.2009, 21:34
Es hat sich noch nicht ausgefegt... lest mal diesen Brief des Herrn Volkmann an den Schornsteinfegermeister:Diesen Brief schrieb er also vor dem an den ZdJ im Dez. 03.

Langsam wird's spannend! Ob er inzwischen wohl etwas erreicht hat?

Selbstredend. Höchstwahscheinlich die Pfändung durch den Gerichtsvollzieher.

Das einzig wirksame Mitel gegen Kaminkehrer heute ist, sie vom Dach zu schießen.
Leider illegal.

C-Dur
30.11.2009, 21:36
Ah...hier geht's weiter:
Auf Wunsch von Herrn Schomsteinfegermeister Zehl kam es aufgrund meines Schreibens am nächsten Tag zu einem einstündigen Gespräch. Bitte, auf Link klicken http://www.indusnet.de/schornsteinfeger/Korresp-Volkmann.htm und etwas runterscrollen zum "Gesprächsprotokoll".

C-Dur
30.11.2009, 21:38
Selbstredend. Höchstwahscheinlich die Pfändung durch den Gerichtsvollzieher.

Das einzig wirksame Mittel gegen Kaminkehrer heute ist, sie vom Dach zu schießen.
Leider illegal.:))wie Spatzen, gell?

latrop
30.11.2009, 21:46
Ich habe angefangen den Brief zu lesen, dann aber abgebrochen.
Ich dachte erst, der wollte von Spiegel noch Kehrgebühr erheben.........

C-Dur
01.12.2009, 02:34
Hier noch ein wichtiger Nachtrag von einem meiner vielen Fans;)

http://www.indusnet.de/schornsteinfeger/thema.htm