PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnland 1939-die friedliebende Sowjetunion



Marine Corps
28.11.2009, 01:16
Nur für die Spacken hier im Forum:
Der Titel trieft vor bitterem Zynismus und soll eine bewusste Provokation sein.

Es geht um den völkerrechtswidrigen Angriff der Sowjetunion auf das neutrale Finnland, dass sich in diesem Winterkrieg erfolgreich gegen die weit überlegene Sowjetunion wehrte.

Komisch nur, dass die Westmächte zwar den Ausschluss der SU aus dem Völkerbund unterstützten, aber ansonsten keinerlei Anlass zu einem militärischen Eingreifen sahen.
Auch nicht nach dem Angriff der SU auf Polen, eine Woche nach den Deutschen!

DAS ist ein klassisches Kapitel der Geschichte, wo man die Linken und auch die Westler (ich nenne sie bewusst nicht Demokraten) auseinander nehmen kann, dass es nur so raucht!
Sie winden sich wie die Aale in der Tonne, aber finden einfach keine sauberen Argumente, denn es gibt keine!

Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5342992/Der-weisse-Krieg.html

Odin
28.11.2009, 01:52
Ja, aber die Westalliierten mußten das arme Polen verteidigen. Dabei konnte ihnen nur der liebe uncle joe helfen.

schastar
28.11.2009, 06:02
Der finnische Winterkrieg ist ein Musterbeispiel dafür was ein Volk wenn gewillt gegen eine Übermacht ausrichten kann, selbst wenn die Hauptbewaffnung nur aus Gewehren besteht. Dieses Ereignis ist auch Maßgebend für die heutige Struktur der finnischen „Arme“.

Lichtblau
28.11.2009, 07:12
Stalin brauchte, wie Hitler in Spanien, seinen Probekrieg.

leuchtender Phönix
28.11.2009, 07:33
Nur für die Spacken hier im Forum:
Der Titel trieft vor bitterem Zynismus und soll eine bewusste Provokation sein.

Das ist kein Zynismus sondern Ironie.


Es geht um den völkerrechtswidrigen Angriff der Sowjetunion auf das neutrale Finnland, dass sich in diesem Winterkrieg erfolgreich gegen die weit überlegene Sowjetunion wehrte.

Wie sie sich gegen die friedliebende SU, der Verbündete des friedliebenden deutschen Reiches, gewehrt hatten, war bemerkenswert. Wobei natürlich nicht Stalins Leistung vergessen werden darf, der die Rote Armee ihrer fähigsten Generäle beraubt hat.


Komisch nur, dass die Westmächte zwar den Ausschluss der SU aus dem Völkerbund unterstützten, aber ansonsten keinerlei Anlass zu einem militärischen Eingreifen sahen.

Das machte in der Sitoation keinen Sinn. Sie hatten mit dem deutschen Reich schon einen sehr starken Gegner. Und anders als der GRÖFAZ waren sie nicht so doof sich Gegner ohne Ende zuzulegen.

Außerdem war das deutsche Reich einer Hilfsaktion im Weg. Um Finnland zu unterstützen oder die SU anzugreifen, musste die Unterstützung über Mitteleuropa. Anders konnten die Westmächte ihre Truppen nicht an den Kampfplatz schicken.

Über das Nordpolarmeer ging nicht, da es in den Wintermonaten zufriert. Auch über die Ostsee war auch keine Unterstützung möglich, da die in diesem Winter total zugefroren war.

http://www.tiesel.de/klimaostsee1.html


Die Winter, in denen es zu einer vollständigen Vereisung der Ostsee, und damit zu richtig extremen Eiswinter kam, traten 1928/1929, 1939/1940 , 1941/1942 , 1946/1947 und 1962/1963 auf.


Auch nicht nach dem Angriff der SU auf Polen, eine Woche nach den Deutschen!

Es war nicht eine, sondern mehr als 2 Wochen. Um genau zu sein am 17 September, also 16 Tage.


DAS ist ein klassisches Kapitel der Geschichte, wo man die Linken und auch die Westler (ich nenne sie bewusst nicht Demokraten) auseinander nehmen kann, dass es nur so raucht!
Sie winden sich wie die Aale in der Tonne, aber finden einfach keine sauberen Argumente, denn es gibt keine!

Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5342992/Der-weisse-Krieg.html

Das ist das klassische Kapitel der Geschichte, in der sich die Rechten, infolge totaler Fehleinschätzungund Unwissenheit, selbst lächerlich machen. Sie vergessen nämlich, wer Finnland (und einige andere Staaten), durch den Hitler-Stalin-Pakt selbst erst der SU zum Fraß vorgeworfen hat.

Pescatore
28.11.2009, 07:55
DAS ist ein klassisches Kapitel der Geschichte, wo man die Linken und auch die Westler (ich nenne sie bewusst nicht Demokraten) auseinander nehmen kann, dass es nur so raucht!
Sie winden sich wie die Aale in der Tonne, aber finden einfach keine sauberen Argumente, denn es gibt keine!

Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5342992/Der-weisse-Krieg.html

Der Titel ist ja so zynisch dass ich mich jetzt wieder ins Bett lege. Finnland gehörte übrigens bis 1917 zum Rußland, Stalin versuchte die Finnen nur HEIM INS REICH zu holen wie du das vermutlich nennen würdest (gilt auch für die baltischen Staaten und eigentlich auch für Polen).

Sterntaler
28.11.2009, 07:57
Der Titel ist ja so zynisch dass ich mich jetzt wieder ins Bett lege. Finnland gehörte übrigens bis 1917 zum Rußland, Stalin versuchte die Finnen nur HEIM INS REICH zu holen wie du das vermutlich nennen würdest (gilt auch für die baltischen Staaten und eigentlich auch für Polen).

ja sicher :vogel: , ebenso die Baltischen Staaten , wie Lettland, Estland und Litauen und japanische Inseln . :hihi:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Finnlands


http://de.wikipedia.org/wiki/Lettland


usw. usw. usw.

Vor allem dein Freund und Massenmörder Trotzki hat da sich richtig ausleben können, bei der Beseitigung von Nichtwilligen.

Commodus
28.11.2009, 08:11
ja sicher :vogel: , ebenso die Baltischen Staaten , wie Lettland, Estland und Litauen und japanische Inseln . :hihi:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Finnlands

Lass nur ... die üblichen verdächtigen Ratten kriechen immer und grundsätzlich hervor wenn die verlogene Geschichteschreibung erhalten werden soll. Die westlichen "Demokratien" waren makellos, von jedem Zweifel erhaben und folgten ausschließlich noble Ziele. Schließlich ist Deutschland am ersten WK schuld (siehe Otto Wels - SPD - 1933 - Kroll-Oper) und die Polen waren ebenfalls Unschuldslämmer. Ich frage mich wo man sich bewerben kann, denn so einen unreflektierten Schund kann man nur bezahlt absondern.

Stadtknecht
28.11.2009, 11:04
Der finnische Winterkrieg ist ein Musterbeispiel dafür was ein Volk wenn gewillt gegen eine Übermacht ausrichten kann, selbst wenn die Hauptbewaffnung nur aus Gewehren besteht. Dieses Ereignis ist auch Maßgebend für die heutige Struktur der finnischen „Arme“.

Die Schweizer Militärdoktrin sah ähnlich aus.

Stadtknecht
28.11.2009, 11:07
Irgendein finnischer Befehlshaber soll angesichts des Überfalls gesagt haben:

"So viele Russen! Wo sollen wir die nur alle beerdigen?"

Der "weiße Tod" gab ihm größtenteils recht.

Krzyzak
28.11.2009, 11:41
Oh wie schön!

Nun, die finnische Armee hat selbstverständlich großartiges in diesem Kriege geleistet.
Man darf aber nicht vergessen, daß die UdSSR sehr wohl kapitale Interessen an der Aänderung der finnisch-sowjetischen Grenze hatte. Diese verlief z.B. sehr nah an Leningrad, was für die russische Verteidigung sehr schlecht war.
Die Sowjetunion wollte damals noch sowjetisches Territorium (die karelische SSR) als Kompensation gegen finnisches Territorium anbieten.
Leider sind die Finnen nicht darauf eingegangen. Mit ein Grund war wohl die Lage Vyborgs, das als älteste finnische Stadt für die Finnen so etwas darstellte, wie Königsberg/Pr. für die Deutschen.

Interessant ist, daß nach dem sowjetisch-finnischen Winterkrieg die Finnen aus ihren an die Sowjetunion abgetetenen Gebieten vertrieben worden. Hier sieht man einmal mehr das Spiel der Großmächte mit der autochthonen Bevölkerung. Im Baltikum verfuhr man ja unter anderen Bedingungen ebenso.

Bezeichnend ist, daß der finnische Reichsverweser Mannerheim sodann 1941 mit den Deutschen gegen die Sowjetunion marschierte, sich allerdings nicht dazu hinreißen ließ Rußland über die Massen zu provozieren, was bei den Friedensverhandlungen mit der UdSSR noch von Nutzen war.

Im Falle eines Sieges des Deutschen Reiches hätte sich Finnlands Territorium auf ganz Karelien erstreckt. So aber verlor es die schon im Winterkrieg aufgegebenen Gebiete und hatte das Glück nicht in die Einflußsphäre der Sowjetunion zu gelangen.

Alpha Scorpii
28.11.2009, 11:44
Stalin brauchte, wie Hitler in Spanien, seinen Probekrieg.

Ach, Hitler hat Spanien angegriffen? Das sind ja völlig neuartige Erkenntnisse, sie müßen unbedingt ein Buch darüber schreiben.


Der Titel ist ja so zynisch dass ich mich jetzt wieder ins Bett lege. Finnland gehörte übrigens bis 1917 zum Rußland, Stalin versuchte die Finnen nur HEIM INS REICH zu holen wie du das vermutlich nennen würdest (gilt auch für die baltischen Staaten und eigentlich auch für Polen).

Deutschland hat dafür gesorgt, daß Finnland ein unabhängiger Staat wird diplomatisch und durch Ausbildung von finnischen Soldaten.



Wobei natürlich nicht Stalins Leistung vergessen werden darf, der die Rote Armee ihrer fähigsten Generäle beraubt hat.

Wie unfair von den Finnen!

leuchtender Phönix
28.11.2009, 12:03
Ach, Hitler hat Spanien angegriffen? Das sind ja völlig neuartige Erkenntnisse, sie müßen unbedingt ein Buch darüber schreiben.

Das die Wehrmacht in den spanischen Bürgerkrieg verstrickt war ist keine neue Erkenntnis.


Deutschland hat dafür gesorgt, daß Finnland ein unabhängiger Staat wird diplomatisch und durch Ausbildung von finnischen Soldaten.

Und dank des Hitler-Stalin-Pakts, wäre es fast das Opfer der SU geworden.


Wie unfair von den Finnen!

Die Bezeichnung als "Stalins Eigentor" trifft es besser.

Alpha Scorpii
28.11.2009, 12:21
Das die Wehrmacht in den spanischen Bürgerkrieg verstrickt war ist keine neue Erkenntnis.

Wie, die Rote Armee war wohl irgendwie in den Angriff der Sowjet Union auf Finnland „verstrikt“?

Trotzdem weiß ich nicht bei welcher Gelegenheit Deutschland je Spanien angegriffen hätte.



Und dank des Hitler-Stalin-Pakts, wäre es fast das Opfer der SU geworden.

Nein, weder hat Deutschland die SU zu einem Angriff aufgefordert, noch wurde wir dazu um Erlaubniss gefragt.

Das Zusatzprotokoll zum Moskauervertrag legt nur gegenseitige exklusive Interessengebiete fest, nicht aber was der Vertragspartner in diesen Gebieten unternehmen wird.

Aus diesem Grund war die Sowjet Union auch nicht verpflichtet in Polen einzumarschieren.



Die Bezeichnung als "Stalins Eigentor" trifft es besser.

Heul doch!

Sprecher
28.11.2009, 12:35
Der finnische Winterkrieg hatte verhängnisvolle Folgen. Während Stalin aus seinen Fehlern lernte, setzte sich bei Hitler die folgenschwere Fehleinschätzung durch die Rote Armee sei kein ernstzunehmender Gegner.

Pescatore
28.11.2009, 14:30
ja sicher :vogel: , ebenso die Baltischen Staaten , wie Lettland, Estland und Litauen und japanische Inseln . :hihi:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Finnlands


http://de.wikipedia.org/wiki/Lettland


usw. usw. usw.

Vor allem dein Freund und Massenmörder Trotzki hat da sich richtig ausleben können, bei der Beseitigung von Nichtwilligen.

Soll ich mit dir wirklich ernsthaft diskutieren? Ich glaube doch eher nicht...
Steht jetzt bei wiki dass Finnland bis 1917 zu Rußland gehörte oder nicht?

Pescatore
28.11.2009, 14:38
Lass nur ... die üblichen verdächtigen Ratten kriechen immer und grundsätzlich hervor wenn die verlogene Geschichteschreibung erhalten werden soll. Die westlichen "Demokratien" waren makellos, von jedem Zweifel erhaben und folgten ausschließlich noble Ziele. Schließlich ist Deutschland am ersten WK schuld (siehe Otto Wels - SPD - 1933 - Kroll-Oper) und die Polen waren ebenfalls Unschuldslämmer. Ich frage mich wo man sich bewerben kann, denn so einen unreflektierten Schund kann man nur bezahlt absondern.

Ich habe überhauptnichts über die westlichen Demokratien geschrieben ich kann es nur nicht mehr hören dieses Gegreine dass der Führer doch gar nicht soooo böse gewesen wäre WEIL alle anderen doch auch SOOO böse gewesen wären etc. etc.

Der Westen hat Hitler so lange gewähren lassen wie der Westen der Meinung war dass Hitler sich nur nach Osten wenden würde, dass Hitler bedingungslos gegen die Russen vorgehen würde. Wären die Deutschen nicht so riesengroße Idioten gewesen hätten sie

a) den Krieg gar nicht erst begonnen oder

b) mit dem Westen einen Preis für den Krieg gegen Rußland ausgehandelt und dann einen Krieg begonnen der zu gewinnen gewesen wäre oder

c) mit der UdSSR in Osteuropa halbehalbe gemacht und entsprechend den Krieg im Westen gewonnen.

Aber die Deutschen waren schon immer strategische Idioten.

Was in der ganzen Diskussion völlig unter den Tisch fällt ist dass sich Deutschland 1933/34 bereits aus der zivilisierten Welt verabschiedet hat, dass Hitler einen widerwärtigen Drecks- und Unterdrückungsstaat aufgebaut hat in dem Dummheit und Barbarei regierten, dass alle anderen auch Dreck am Stecken hatten macht es nicht besser.

Und btw., hätte der "Führer" Trotzki gelesen hätte er gewusst dass Stalin in 100 Jahren nicht angegriffen hätte, allem Geschwätz der Präventivkrieger zum Trotz.

Sterntaler
28.11.2009, 14:58
Soll ich mit dir wirklich ernsthaft diskutieren? Ich glaube doch eher nicht...
Steht jetzt bei wiki dass Finnland bis 1917 zu Rußland gehörte oder nicht?

es gehörte seit Urzeiten zu Schweden.

Mark Mallokent
28.11.2009, 15:14
Nur für die Spacken hier im Forum:
Der Titel trieft vor bitterem Zynismus und soll eine bewusste Provokation sein.

Es geht um den völkerrechtswidrigen Angriff der Sowjetunion auf das neutrale Finnland, dass sich in diesem Winterkrieg erfolgreich gegen die weit überlegene Sowjetunion wehrte.

Komisch nur, dass die Westmächte zwar den Ausschluss der SU aus dem Völkerbund unterstützten, aber ansonsten keinerlei Anlass zu einem militärischen Eingreifen sahen.
Auch nicht nach dem Angriff der SU auf Polen, eine Woche nach den Deutschen!

DAS ist ein klassisches Kapitel der Geschichte, wo man die Linken und auch die Westler (ich nenne sie bewusst nicht Demokraten) auseinander nehmen kann, dass es nur so raucht!
Sie winden sich wie die Aale in der Tonne, aber finden einfach keine sauberen Argumente, denn es gibt keine!

Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5342992/Der-weisse-Krieg.html

Die Westmächte hatten kein Bündnis mit Finnland. Anders also als im Falle Polens waren sie daher nicht zum Eingreifen verpflichtet. :rolleyes:

PSI
28.11.2009, 15:23
Mit was für einem Schwachsinn sich manche Leute befassen.:rolleyes:

Die haben dann und dann dies und das getan- Buuuhu! Mami! :motz:

...

Lächerlich!:D

leuchtender Phönix
28.11.2009, 15:35
Wie, die Rote Armee war wohl irgendwie in den Angriff der Sowjet Union auf Finnland „verstrikt“?

Trotzdem weiß ich nicht bei welcher Gelegenheit Deutschland je Spanien angegriffen hätte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_B%C3%BCrgerkrieg#Deutschland


Nein, weder hat Deutschland die SU zu einem Angriff aufgefordert, noch wurde wir dazu um Erlaubniss gefragt.

Das war auch nicht formal nötig. Das Zusatzprotokoll stellte, wie Du unten bemerkt hast, eine Erlaubnis dar, das die Vertragspartner in de nabgesteckten Interessengebieten machen konnten was sie wollten.

Ohne die Rückendeckung durch diesen Vertrag wäre die SU nicht in Finnland einmarschiert, weil das die Gefahr eines großen Krieges, mit ungewissem Ausgang, mit sich gebracht hätte.


Das Zusatzprotokoll zum Moskauervertrag legt nur gegenseitige exklusive Interessengebiete fest, nicht aber was der Vertragspartner in diesen Gebieten unternehmen wird.

Aus diesem Grund war die Sowjet Union auch nicht verpflichtet in Polen einzumarschieren.

Stell dich doch nicht Doof. Als ob je an etwas anderes als militärische Eroberung/Unterwerfung in Frage gekommen wäre.


Heul doch!

Ich muss mich korrigieren. Du stellst dich nicht Doof. Du bist es.

Marine Corps
28.11.2009, 21:51
Das ist kein Zynismus sondern Ironie.
Na schön. Gebongt!

Deine anderen Einlassungen fasse ich mal unter neunmalkluge Schulgeschichte zusammen.
Die armen West-Allierten konnten also gar nicht helfen wegen der zugefrorenen Ostsee. Diese Armen!!! Ich bin so erschüttert.
Hatten kein Flugzeug und nichts.
Nur 2 Jahre später in Massen um die deutsche Städte in Schutt und Asche zu bomben. Ups!


Das ist das klassische Kapitel der Geschichte, in der sich die Rechten, infolge totaler Fehleinschätzungund Unwissenheit, selbst lächerlich machen. Sie vergessen nämlich, wer Finnland (und einige andere Staaten), durch den Hitler-Stalin-Pakt selbst erst der SU zum Fraß vorgeworfen hat.

Du meinst wahrscheinlich mich mit einem "Rechten", was ja im heutigen Sprachgebrauch die Bezeichnung eines Rechtsextremisten ist.
DA hast du dich aber geschnitten. Ist nicht der Fall, aber Gott erhalte jedem seinen Kinderglauben.

Deine Ableitung der sowjetischen Aggressionen aus dem "Hitler-Stalin-Pakt" ist schon göttlich:
Nur weil der böse "Faschist" Hitler dem Genossen Stalin diesen Freifahrtschein ausstellte, MUSSTE der ja so handeln. Göttlich.
Stalin also eine Marionette Hitlers.
Schon mal was vom "proletarischen Internationalismus" gehört und von "imperialistischen Raubkriegen", wie sie nur "Profit geleitete kapitalistische Staaten" beginnen ?!?!?!
Die Sowjetunion hat sich mit dem Einfall in die baltischen Staaten und den Angriffen auf Polen und Finnland als das geoutet, was sie war:
Eine halbasiatische Despotie mit unmenschlicher Fratze und einer Mangelwirtschaft. (Zitat "halbasiatische Despotie" Rudi Duschke)

Alpha Scorpii
28.11.2009, 21:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_B%C3%BCrgerkrieg#Deutschland

Ändert nichts daran, daß die Sowjet Union sowohl Finnland wie auch Polen überfallen hat; Deutschland aber nie im Krieg mit Spanien war.

Die Sowjet Union hat allerdings Konzentrationslager und ein Terrorregime in Spanien errichtet und die Goldreserven Spaniens geplündert.

Gott sei Dank konnte das Schlimmste abgewendet werden und die Guten haben dort gewonnen.



Das war auch nicht formal nötig. Das Zusatzprotokoll stellte, wie Du unten bemerkt hast, eine Erlaubnis dar, das die Vertragspartner in de nabgesteckten Interessengebieten machen konnten was sie wollten.

Erlaubniss kann nur erteilt werden für Sachen die unter eigener Kontrolle sind.

Ganz klar, weder Ost-, Nordeuropa, Skandinavien waren unter deutscher Kontrolle, insofern ist deine Ansicht die Sowjet Union hätte Deutschland um „Erlaubniss fragen“ müssen einfach nur lächerlich.


Ohne die Rückendeckung durch diesen Vertrag wäre die SU nicht in Finnland einmarschiert, weil das die Gefahr eines großen Krieges, mit ungewissem Ausgang, mit sich gebracht hätte.

Deutschland wäre gar nicht in der Lage gewesen die SU an einem Angriff auf irgendeines ihrer Nachbarländer zu hindern.

Welcher große Krieg? England, Frankreich und die USA habe doch schon damals um die Sowjet Union gebuhlt.

Marine Corps
28.11.2009, 22:05
Mit was für einem Schwachsinn sich manche Leute befassen.:rolleyes:

Die haben dann und dann dies und das getan- Buuuhu! Mami! :motz:

...

Lächerlich!:D

Da hast du mal recht. Die Linken sind ja da völlig anders. Immer den Blick klar nach vorne gerichtet.
Die Rosa und der Karl, die wurden 1919 eben erschlagen. Na ja, Pech gehabt.
Schwamm drüber.
Linke sind da nicht so komisch mit die haben das und das getan etc. und buuuhh, Mami. Die heulen nicht, die labern nicht, die werfen keine Kränze ab, die kämpfen!
Echt kernige Gestalten eben.

Auch sonst sind die immer cool drauf und lassen sich auf Heldengedenken und Traditionsveranstaltungen nicht ein. Die sind schließlich nicht reaktionär oder konservativ sondern immer progressiv, nach vorne gewandt.

:];):cool2:

Wenn es nicht so lächerlich wäre, würde ich mal richtig lachen.
Ein zappelndes Eigentor, aber mit 13 ist man eben noch vorlaut.

Nun nimm dir deine FLORENA und creme dir die glühenden Wangen ein nach den knallenden Backpfeifen und troll dich.

Pescatore
29.11.2009, 16:38
es gehörte seit Urzeiten zu Schweden.

Mit denen sie aber, "völkisch" gesehen, nicht das geringste zu tun haben, die Finnen sind durchaus eher verwandt mit Völkern die auf dem Gebiet der UdSSR/Rußlands leben.