PDA

Vollständige Version anzeigen : Tschüß Uli Hoeneß!



Ausonius
27.11.2009, 11:51
Uli Hoeneß hört dieses Wochenende nach Jahrzehnten als Manager beim FC Bayern München auf. Was ist eure Meinung zu ihm?
So wie seine Persönlichkeit rüberkam, fand ich ihn immer recht unsympathisch. Dass aber Bayern zur Nr.1-Adresse im deutschen Fußball wurde, ist zu einem nicht geringen Teil sein Verdienst.

Praetorianer
27.11.2009, 13:41
Er hat Großes geleistet, allerdings hatte er Bayern einmal an den Rand des Abgrundes geführt und Franz Beckenbauer musste die Kastanien aus dem Feuer holen (Sören Lerby hatte Hoeßneß geholt). Alles in allem ist er ein sehr guter Manager gewesen, in letzter Zeit hat er jedoch einige brutale personelle Fehlentscheidungen getroffen.

Mark Mallokent
27.11.2009, 13:42
Uli Hoeneß hört dieses Wochenende nach Jahrzehnten als Manager beim FC Bayern München auf. Was ist eure Meinung zu ihm?
So wie seine Persönlichkeit rüberkam, fand ich ihn immer recht unsympathisch. Dass aber Bayern zur Nr.1-Adresse im deutschen Fußball wurde, ist zu einem nicht geringen Teil sein Verdienst.

Ohhhh nein! Das kann nicht sein, das darf nicht sein, das soll nicht sein!!!!!:(;(

Ausonius
27.11.2009, 13:50
Er hat Großes geleistet, allerdings hatte er Bayern einmal an den Rand des Abgrundes geführt und Franz Beckenbauer musste die Kastanien aus dem Feuer holen (Sören Lerby hatte Hoeßneß geholt). Alles in allem ist er ein sehr guter Manager gewesen, in letzter Zeit hat er jedoch einige brutale personelle Fehlentscheidungen getroffen.

Na ja, so dramatisch fand ich die Lage 1992 nicht. Bayern war sportlich damals zwar wirklich schlecht, aber andererseits war die damalige Mannschaft vergleichsweise "günstig" und die Vereinsfinanzen sowieso immer solide. Zwischen Lerby und Beckenbauer trainierte übrigens für kurze Zeit Erich Ribbeck das Team.
Die heutige Situation finde ich im Vergleich zu 1992 einschneidender, könnte sich aber schnell ändern, wenn sich der Verein dazu durchringt, Van Gaal wieder rauszuschmeißen.

Praetorianer
27.11.2009, 15:39
Na ja, so dramatisch fand ich die Lage 1992 nicht. Bayern war sportlich damals zwar wirklich schlecht, aber andererseits war die damalige Mannschaft vergleichsweise "günstig" und die Vereinsfinanzen sowieso immer solide. Zwischen Lerby und Beckenbauer trainierte übrigens für kurze Zeit Erich Ribbeck das Team.
Die heutige Situation finde ich im Vergleich zu 1992 einschneidender, könnte sich aber schnell ändern, wenn sich der Verein dazu durchringt, Van Gaal wieder rauszuschmeißen.

Das Problem ist, dass die Summen, um die es geht, immer weiter ansteigen. Du kannst mit einer schlechten Saison die hervorragende Arbeit von drei oder vier Vorsaisons kaputtmachen.

Und diese Saison hat er richtig miese Transferpolitik gemacht imo, es ist nicht nur van Gaal, er hat Klasseleute ziehen lassen, andere über Wert eingekauft und bei dem Riberydeal nicht zugeschlagen.

Ich mag häufig diese arroganten Bayernfans nicht, aber ich hoffe, dass der FCB es wieder hinbiegt, zumindest mal soweit, dass es für die CL-Quali reicht. Ich glaube aber nicht, dass die Situation so schlimm ist, wie damals, als sie zeitweise in Abstiegsgefahr gerieten. So definitiv ist noch nichtmal die Meisterschale weg.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Hoeneß es geärgert hat, trotz guter Arbeit ständig hinter Vereinen zurückzustehen, die das Geld vom Staat, von Investoren oder sonstwem in den Allerwertesten geblasen bekommen. Bei Ribery war bestimmt auch irgendwie Trotz dabei, Real zu zeigen, dass sie dem FCB eben nicht einfach mal den besten Spieler rauskaufen können. Leider etwas falscher Stolz.

Pescatore
27.11.2009, 16:06
Hoeneß war kein Sympathieträger aber meistens ehrlich und in der Regel wusste er was er tat und sagte, auch wenn er natürlich ab und zu die Nerven verlor und Unsinn erzählte, aber wer macht das nicht in diesem emotionalen Sport (ich erinnere mich an einen Funktionär der seinen Spielern das Hirn durchpusten wollte...).

Und Hoeneß hat noch immer den ehrlichsten Kommentar zur "Bierdeckelsteuer" gegeben: "Er hätte noch nie so betretene Gesichter am Starnberger See gesehen wie nach dem Vorschlag Pauschalsteuer ohne Ausnahmetatbestände." (das nur zum Thema Steuerlast der Großverdiener).

Zeljko
27.11.2009, 16:22
Leider verpisst er sich nicht ganz.

Biskra
27.11.2009, 16:23
Ohhhh nein! Das kann nicht sein, das darf nicht sein, das soll nicht sein!!!!!:(;(

Er wird ja jetzt zumindest Vereinspräsident. Die Taz hat einen ganz guten Artikel zum Thema veröffentlicht:

http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/der-hassgeliebte/

Mark Mallokent
27.11.2009, 16:45
Er wird ja jetzt zumindest Vereinspräsident. Die Taz hat einen ganz guten Artikel zum Thema veröffentlicht:

http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/der-hassgeliebte/

Na gut. Ich fürchtete erst, er würde sich gänglich zurückziehen. :]

wtf
27.11.2009, 17:21
Ich habe keine Ahnung von Fußball, Herr Hoeneß war aber stets sehr unterhaltsam.

Bruddler
27.11.2009, 17:30
Man muss neidlos anerkennen, dass Uli Hoeneß der beste Fußballmanager ist (war), den wir jemals in Deutschland hatten.
Er hatte viele Nachahmer, die meisten von ihnen sind kläglich gescheitert....
P.S. Ich durfte ihn im Aug. 2009 auf dem Trainingsgelaende in der Säbenerstrasse persönlich kennenlernen.
Mein Eindruck: Er ist weit weniger arrogant und hochnäsig als viele glauben....

Senator74
27.11.2009, 17:46
wird er jetzt als Präsident mächtiger oder bedeutungslos??

Mark Mallokent
27.11.2009, 19:01
Ich wünschte, wir hätten ihn als Bundeskanzler. :]

Ausonius
27.11.2009, 19:03
Ich wünschte, wir hätten ihn als Bundeskanzler. :]

Ach nö, das wär zu viel des Guten.

Ausonius
27.11.2009, 19:17
Gut fand ich aber seinen Bayern-Fan-Diss, und 1860 bekam auch gleich das Fett weg:

http://www.youtube.com/watch?v=ErBT1zWG8mQ

Hier mit dem Mann, der wohl sein All-Time-Erzfeind ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LZt7CK05M6k

Hoeneß war ja auch an der "Kokain-Affäre" nicht ganz unbeteiligt. Hier sieht man, dass bis heute da noch Groll herrscht:
http://www.youtube.com/watch?v=-5eab_A8Mm0&feature=related

Hier noch ein Schimpfvideo, das habe ich damals ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, warum er sich so ereiferte:
http://www.youtube.com/watch?v=yJ8zsuj0aNU
Da ist aber viel Harald Schmidt drum rum.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Hoeneß ja auch ein talentierter offensiver Mittelfeldspieler war, dessen Karriere durch einen Unfall früh zu Ende ging. Hier eines seiner späten Bundesligatore:

http://www.youtube.com/watch?v=mA1iX7r46N0

Nationalix
27.11.2009, 19:18
Ist mir völlig schnuppe, die Fußball-Bundesliga geht mir irgendwo vorbei.

Ausonius
27.11.2009, 19:20
Ist mir völlig schnuppe, die Fußball-Bundesliga geht mir irgendwo vorbei.

Danke, dass du uns diese wichtige Mitteilung gemacht hast.

Biskra
27.11.2009, 19:29
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Hoeneß ja auch ein talentierter offensiver Mittelfeldspieler war, dessen Karriere durch einen Unfall früh zu Ende ging.

Welcher Unfall? EM-Finale 1976? ;)

Ausonius
27.11.2009, 19:33
Welcher Unfall? EM-Finale 1976? ;)

Stimmt, es waren Kniebeschwerden.

Nationalix
27.11.2009, 19:48
Danke, dass du uns diese wichtige Mitteilung gemacht hast.

Immer wieder gerne. :D

Geronimo
27.11.2009, 20:11
Neben Rudi Assauer und Rainer Calmund ist Hoeness sicher die prägendste Figur der Bundesliga gewesen. Mein Respekt.

BTW. Die HOWE "Nürnberger Rostbratwürstchen" beim ALDI sind auch von ihm. Schmecken ausgezeichnet.:]

Senator74
27.11.2009, 20:21
Na so schlimm ist es mit "tschüß" ja nicht,immerhin wird er Präsident,da hat er schon ein Wörtchen mitzureden...

Freikorps
27.11.2009, 23:50
Als erstes würde Hoeneß sicherlich nie das Wort "Tschüß" in den Mund nehmen sondern sich mit einem ordentlichen Servus verabschieden!;)

Bayern ist zumindest wirtschaftlich erfolgreich, was auch ein Verdienst von Hoeneß ist, der sportliche Erfolg wird sich auch wieder einstellen.


Die wichtigsten Zahlen: Umsatz: 268,7 Millionen Euro. Gewinn nach Steuern: 2,5 Millionen Euro. Eigenkapital: 177,5 Millionen Euro. Mitglieder: 151 227. Fanklubs: 2535 in 58 Ländern.

http://www.merkur-online.de/sport/fc-bayern/rummenigge-fcbayern-versammlung-meta-542685.html

Bruddler
28.11.2009, 08:56
wird er jetzt als Präsident mächtiger oder bedeutungslos??

beides ! ;)

Bruddler
28.11.2009, 09:48
wird er jetzt als Präsident mächtiger oder bedeutungslos??

Nun, das neue Amt des Uli H. ist jetzt vergleichbar, mit der Position des Bundespräsidenten.
Er bekleitet zwar das höchste Amt, aber seine Machtbefugnisse sind jetzt merklich eingeschränkt.... :D

FranzKonz
28.11.2009, 09:59
Ich wünschte, wir hätten ihn als Bundeskanzler. :]

Womit wir wieder beim Thema Nummer 1 wären: Warum ist das Merkel Kanzler?

Bruddler
28.11.2009, 10:01
Womit wir wieder beim Thema Nummer 1 wären: Warum ist das Merkel Kanzler?

Diese Frage hat sie sich bestimmt schon oft selbst gestellt.... :rolleyes:

Praetorianer
28.11.2009, 10:39
Womit wir wieder beim Thema Nummer 1 wären: Warum ist das Merkel Kanzler?

Hätte dein großer Guru in der Elefantenrunde nicht das Verhalten eines größenwahsinnigen Irren an den Tag geegt und die CDU durch sein Platzhirschverhalten quasi dazu gezwungen, an ihr festzuhalten, wäre sie nie Kanzlerin geworden.

Nach der Aktion konnte man sie natürlich nicht mehr absägen ohne das Gesicht zu verlieren.

Senator74
28.11.2009, 10:44
...um die parallel laufende Diskussion zu verknüpfen....
Hoeneß for Kanzler...but Mergl not for FC B. !!!!

FranzKonz
28.11.2009, 11:04
Hätte dein großer Guru in der Elefantenrunde nicht das Verhalten eines größenwahsinnigen Irren an den Tag geegt und die CDU durch sein Platzhirschverhalten quasi dazu gezwungen, an ihr festzuhalten, wäre sie nie Kanzlerin geworden.

Nach der Aktion konnte man sie natürlich nicht mehr absägen ohne das Gesicht zu verlieren.

Wenn sich die Union von einem Besoffenen bezwingen lässt, hat sie es nicht besser verdient.

Den Term "mein großer Guru" nehme ich Dir übel. :bat:
Schröder hat wichtige Impulse gegeben, allerdings auch etliche grobe Schnitzer gebaut. Unterm Strich war er allemal besser als Merkel, aber zum Guru langt's nicht. Wenn überhaupt, dann vielleicht Adenauer oder Schmidt. Am liebsten bleibe ich, was ich bin: Eigenständig, mit eigener Meinung und selbst denkend.

Praetorianer
28.11.2009, 11:17
Wenn sich die Union von einem Besoffenen bezwingen lässt, hat sie es nicht besser verdient.

Falsch, es geht eben darum, dass man sich nicht von einem Besoffenen bezwingen lassen darf. Deswegen muss man an einem Fehler festhalten, um keine Schwäche zu zeigen und die Machtprobe zu gewinnen.

Schröder sagt, "Gegen mich könnt ihr die nicht durchdrücken" und so muss man beweisen, dass man es eben kann; anstatt in der Elefantenrunde freundliche Worte zu tauschen und einen Fehler zu revidieren.


Den Term "mein großer Guru" nehme ich Dir übel. :bat:
Schröder hat wichtige Impulse gegeben, allerdings auch etliche grobe Schnitzer gebaut. Unterm Strich war er allemal besser als Merkel, aber zum Guru langt's nicht. Wenn überhaupt, dann vielleicht Adenauer oder Schmidt. Am liebsten bleibe ich, was ich bin: Eigenständig, mit eigener Meinung und selbst denkend.

Ich halt weder Adenauer noch Schmidt für Überkanzler. Bei denen hat's halt noch keiner gemerkt, dass die Politik auf Kosten kommender Generationen gemacht haben - das ist alles.

Als Persönlichkeit fand ich sie beeindruckender, aber keiner von ihnen hat grundlegend andere Wege gefunden, Politik zu betreiben, als Merkel, Schröder und Konsorten; Im Detail wird man vielleicht einiges finden, was sie besser gemacht haben - und von der Persönlichkeit her halte ich sie für andere Kaliber. Besser vielleicht, aber diese Übervätergeschichten halte ich für Schönfärberei im Nachinein.

FranzKonz
28.11.2009, 11:37
Falsch, es geht eben darum, dass man sich nicht von einem Besoffenen bezwingen lassen darf. Deswegen muss man an einem Fehler festhalten, um keine Schwäche zu zeigen und die Machtprobe zu gewinnen.

Schröder sagt, "Gegen mich könnt ihr die nicht durchdrücken" und so muss man beweisen, dass man es eben kann; anstatt in der Elefantenrunde freundliche Worte zu tauschen und einen Fehler zu revidieren.
Also ist das Merkel Kanzlerette weil der Schröder einen gehoben hat. :))

Ich halt weder Adenauer noch Schmidt für Überkanzler. Bei denen hat's halt noch keiner gemerkt, dass die Politik auf Kosten kommender Generationen gemacht haben - das ist alles.

Als Persönlichkeit fand ich sie beeindruckender, aber keiner von ihnen hat grundlegend andere Wege gefunden, Politik zu betreiben, als Merkel, Schröder und Konsorten; Im Detail wird man vielleicht einiges finden, was sie besser gemacht haben - und von der Persönlichkeit her halte ich sie für andere Kaliber. Besser vielleicht, aber diese Übervätergeschichten halte ich für Schönfärberei im Nachinein.
Eben deshalb sagte ich ja: "Wenn überhaupt". Tatsächlich verzichte ich gänzlich auf Gurus.

Praetorianer
28.11.2009, 11:44
Also ist das Merkel Kanzlerette weil der Schröder einen gehoben hat. :))

Für den Auftritt war auch Alkohol keine Entschuldigung. Manche Betrunkene zeigen nur ihr wahres Gesicht.

FranzKonz
28.11.2009, 11:50
Für den Auftritt war auch Alkohol keine Entschuldigung. Manche Betrunkene zeigen nur ihr wahres Gesicht.
Ich wollte ihn gar nicht entschuldigen. Ich amüsiere mich lediglich darüber, daß Schröder sogar besoffen genug drauf hat, die Union ins Bockshorn zu jagen. :))

Praetorianer
28.11.2009, 12:33
Ich wollte ihn gar nicht entschuldigen. Ich amüsiere mich lediglich darüber, daß Schröder sogar besoffen genug drauf hat, die Union ins Bockshorn zu jagen. :))

Wieso ins Boxhorn zu jagen? Das einzige, was er geschafft hat, ist der Republik zu verdeutlichen, dass er ein Spinner ist, der eine große Schnauze hat, hinter der nichts ist.

Er konnte weder den Irakkrieg verhindern (2002) noch Merkels Kanzlerschaft (2005). Von den 3,5 Millionen (1998) reden wir mal garnicht. Typischer Winkeladvokat, der das Maul zu voll nimmt und nichts von dem umsetzen kann.

Er hat der Union die Steilvorlage geliefert und die hat ihn vorgeführt.

TNT
28.11.2009, 13:41
Auch als Schalker muß ich der "Bratwurst" meinen Respekt für seine Arbeit bei Bayern München zollen.
Kaum einer hat so polarisiert, ob im positiven oder negativen.

Er hat sich stark im sozialen Bereich angagiert, was er aber nie an die große Glocke gehängt hat, auch dafür allergrößten Respekt!

Bruddler
28.11.2009, 14:19
Auch als Schalker muß ich der "Bratwurst" meinen Respekt für seine Arbeit bei Bayern München zollen.
Kaum einer hat so polarisiert, ob im positiven oder negativen.

Er hat sich stark im sozialen Bereich angagiert, was er aber nie an die große Glocke gehängt hat, auch dafür allergrößten Respekt!

Die wenigsten wissen, dass der FCB die meisten Benefizspiele austrägt. Auch diesbezueglich ist der FCB Spitze ! ... :]

Sheldon
28.11.2009, 15:11
Na ja, so dramatisch fand ich die Lage 1992 nicht. Bayern war sportlich damals zwar wirklich schlecht, aber andererseits war die damalige Mannschaft vergleichsweise "günstig" und die Vereinsfinanzen sowieso immer solide.

Du kannst die Zeiten von damals nicht mit heute vergleichen. Ich weiß noch, wo Kalle Rummenige für die "Rekordablöse" von 10 Mio DM nach Inter wechselte.

Der Fußball ist halt komerzieller geworden, die Ablösesummen sind gestiegen. Hoeness hat aus dem FCB einen Weltklasseverein gemacht, obwohl kein Milliardär als Privatsponsor zur Verfügung steht und er hat auch nicht einen dreistelligen Millionen Schuldenberg angehäuft.

Hoeness polarisiert , das ist klar. Man mag als Mensch von ihn halten was man will, aber als Manager hat er ganz großes geleistet.

Senator74
30.11.2009, 15:12
Du kannst die Zeiten von damals nicht mit heute vergleichen. Ich weiß noch, wo Kalle Rummenige für die "Rekordablöse" von 10 Mio DM nach Inter wechselte.

Der Fußball ist halt komerzieller geworden, die Ablösesummen sind gestiegen. Hoeness hat aus dem FCB einen Weltklasseverein gemacht, obwohl kein Milliardär als Privatsponsor zur Verfügung steht und er hat auch nicht einen dreistelligen Millionen Schuldenberg angehäuft.

Hoeness polarisiert , das ist klar. Man mag als Mensch von ihn halten was man will, aber als Manager hat er ganz großes geleistet.

Da kann ich dir sehr wohl zustimmen...!!