PDA

Vollständige Version anzeigen : Uran im Trinkwasser



leuchtender Phönix
26.11.2009, 16:50
Lest das schnell, ohne nachzudenken und geratet in Panik.

http://www.welt.de/wissenschaft/article5337763/Foodwatch-warnt-vor-Uran-im-Trinkwasser.html

Don
26.11.2009, 16:57
Ach, deshalb schmilzt der Schnee wenn ich reinpisse?

Hombre
26.11.2009, 16:58
http://www.nooto.de/wiki/gesellschaft/essen-trinken/belastetes-mineralwasser.htm

Kommt bloß nicht auf die Idee den Engpass mit Mineralwasser zu überbrücken.

Anders als beim Mineralwasser, darf aus dem Trinkwasser Uran (und anderes) durchaus entfernt werden. Also wird das "Problem" früher oder später beseitigt werden. Bei Mineralwasser bleit es aber auf immer und ewig.

romeo1
26.11.2009, 17:36
Da stellt sich schon die Frage: wieviel Uran ist im Urin?? ?(

franjo
26.11.2009, 17:48
http://www.nooto.de/wiki/gesellschaft/essen-trinken/belastetes-mineralwasser.htm

Kommt bloß nicht auf die Idee den Engpass mit Mineralwasser zu überbrücken.

Anders als beim Mineralwasser, darf aus dem Trinkwasser Uran (und anderes) durchaus entfernt werden. Also wird das "Problem" früher oder später beseitigt werden. Bei Mineralwasser bleit es aber auf immer und ewig.

Das ist falsch, man kann es nicht entfernen.!

Die Mineralwassertheorie verstehe und kenne ich nicht.

Prinzipiell findet man überall in Tiefenwässern Uran. Aus diesem Grunde gibt es eine Trinkwasserverordnung, die das regelt.
Wässer werden solange aus unterschiedlichen Quellen gemischt, bis es passt.
Ist so, und es ist gut so.

Biskra
26.11.2009, 21:52
Ach, deshalb schmilzt der Schnee wenn ich reinpisse?

Wieder mal ein typisches Beispiel für anthropogenen Klimawandel!

leuchtender Phönix
27.11.2009, 10:29
Da stellt sich schon die Frage: wieviel Uran ist im Urin?? ?(

Vielleicht kannst Du dir damit eine eigene Bombe bauen.

FranzKonz
27.11.2009, 11:01
Vielleicht kannst Du dir damit eine eigene Bombe bauen.

Genial. Mit der eigenen Niere angereichert. :))

Peaches
27.11.2009, 11:08
Vielleicht kannst Du dir damit eine eigene Bombe bauen.

Leider nicht, wenn man in Berlin wohnt.

Wir bleiben natürlich mal wieder unter der Marke. Toll. :(

von Richthofen
27.11.2009, 11:48
Bin mal gespannt, wann jeder Deutsche überwacht wird, weil das Uran in seinem Urin wegen des Verbots der Proliferation von Kernwaffenfähigem Material gesondert abzugeben ist... :vogel:

Da steht übnrigens ganz oben, dass die Konzentration nur für Babys zu hoch ist. Ich hab bisher jedenfalls noch kein Leuchtsperma

Biskra
27.11.2009, 14:00
Genial. Mit der eigenen Niere angereichert. :))

Das wäre mal eine echte Samsonaufgabe für die Niere. :D

So mal überschlagen: Bei 2µg pro Liter müsste die Niere schon mal bei Komplettausfilterung und Einlagerung 500.000 Liter Wasser ausspülen, pro Gramm Uran. Ein gesunder Mensch (1,5 Liter Harnausscheidung pro Tag) hätte demnach nach 913 Jahren ein Gramm (unangereichertes) Uran angesammelt. Gut, bei genauerem Hinsehen also keine Samsonaufgabe, sondern eine methusalemsche.

Candymaker
17.08.2011, 11:21
http://www.zdf.de/ZDFxt/module/MMR/heute/flashartikeltext/uran/WASSER_URAN_4C.jpg

Landwirte wollen Phosphor und bringen damit Uran auf den Acker. In Zukunft wird mehr uranverseuchtes Phosphat importiert werden, weil die zur Zeit bekannten „uranarmen“ Phosphatlagerstätten beschränkt sind und die heimatlichen Märkte beliefern. Die mineralische Phosphordüngung ist eine zunehmende Gefahr für Grund- und Trinkwasser. Von Inge Lindemann

Verbraucherinformation: Uranbelastung von landwirtschaftlichen Nutzflächen und Agrarprodukten. Alle in Deutschland im Handel befindlichen Rohphosphat- und Phosphatdüngemittel enthalten Uran als Spurenstoff. Das teilte die Bundesregierung zu Beginn des Jahres 2009 mit.
---------
Uranhaltige Phosphat-Düngemittel im Bundestag. Uranhaltige Phosphat-Düngemittel sind Gegenstand einer Kleinen Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag (Bundestags-Drucksache 16/10968 vom 13.11. 2008). Die Grünen möchten unter anderem wissen, welche Erkenntnisse der Bundesregierung über den Urangehalt bisher bekannter Phosphatlagerstätten vorliegen und wie lange die globalen Vorräte uranfreien Phosphats voraussichtlicht reichen werden. Außerdem wird nach möglichen Belastungen von Agrarprodukten durch uranhaltige Dünger gefragt.

http://www.strahlentelex.de/Umweltradioaktivitaet.htm#Uran

MANFREDM
17.08.2011, 15:01
http://www.zdf.de/ZDFxt/module/MMR/heute/flashartikeltext/uran/WASSER_URAN_4C.jpg

Landwirte wollen Phosphor und bringen damit Uran auf den Acker. In Zukunft wird mehr uranverseuchtes Phosphat importiert werden, weil die zur Zeit bekannten „uranarmen“ Phosphatlagerstätten beschränkt sind und die heimatlichen Märkte beliefern. Die mineralische Phosphordüngung ist eine zunehmende Gefahr für Grund- und Trinkwasser. Von Inge Lindemann


Die Uranbelastung hat z.Z. nichts oder wenig mit der Düngung zu tun. Oder glaubst Du im BW oder Bayern wo die Werte hoch sind, wird mehr gedüngt als in Niedersachsen?
Die Uranwerte in BW und Bayern sind geologisch bedingt. Ich würde den Grün-Faschisten nicht alles glauben.

Sathington Willoughby
17.08.2011, 16:35
Das ist falsch, man kann es nicht entfernen.!

Die Mineralwassertheorie verstehe und kenne ich nicht.

Prinzipiell findet man überall in Tiefenwässern Uran. Aus diesem Grunde gibt es eine Trinkwasserverordnung, die das regelt.
Wässer werden solange aus unterschiedlichen Quellen gemischt, bis es passt.
Ist so, und es ist gut so.
Es sind bereits Wasserwerke mit Uranfiltern ausgestattet, keine Panik. Die Entsorgung ist halt noch etwas problematisch.
Diese Filter sind übrigens eher auf Betreiben von US-Standorten eingeführt worden, die Werte sind ungerfährlich.

akainu2012
10.12.2011, 19:35
Find es schade, dass man nur um ein paar Euro zu sparen, sich die Filteranlagen zur Reinigung von Uranpartikeln im Wasser spart.

Naja Geld, Profit ist eben immer noch wichtiger als Menschenleben, für viele zumindestens.

Chronos
10.12.2011, 19:41
Find es schade, dass man nur um ein paar Euro zu sparen, sich die Filteranlagen zur Reinigung von Uranpartikeln im Wasser spart.

Naja Geld, Profit ist eben immer noch wichtiger als Menschenleben, für viele zumindestens.
Lebst du eigentlich ausschließlich im Keller, unter dicken Bleiplatten und geschützt vor jedem ppm des aus dem Boden austretenden Radon-Gases?

Und noch eine dringendste Empfehlung: Geh niemals vor das Haus in die Natur!

Wir werden von bösen Mächten aus dem Weltraum mit einer täglichen Dosisleistung von 0,2 Mikrosievert bestrahlt. Das ist kein Witz! Kannst du überall nachlesen. Stichwort: Nullaktivität!

Also: Niemals ohne Bleianzug und Bleikapuze das Haus verlassen! Dies ist ein gutgemeinter Ratschlag!

Sathington Willoughby
10.12.2011, 19:44
Lest das schnell, ohne nachzudenken und geratet in Panik.

http://www.welt.de/wissenschaft/article5337763/Foodwatch-warnt-vor-Uran-im-Trinkwasser.html

völlig ungefährlich.
Einige Wasserwerke haben Uranfilter, die das Uran aus dem Trinkwasser ziehen. Überlegt man sich, dass aus Millionen von Kubikmetern ein paar mg Uran gefiltert werden, weiß man, das das völlig ungefährlich ist.
Die Forderung, das Uran auszufiltern, kam übrigens von Seiten der amerikanischen Streitkräfte.

kotzfisch
11.12.2011, 09:49
Jegliche Ultraspurenhysterie ist Hysterie pur.
Früher konnte man das gar nicht nachweisen.
In Zeiten, wo Pestizidrückstände im ng Bereich NGOs auf den Plan rufen; Stoffe im
übrigen, die eine LD50 von Kochsalz aufweisen......Sich selbst entleibende Killerkommandos als
Rechtfertigung für die Gleichschaltung und Abschaffung von Meinungsfreiheit herhalten müssen.....
Deutsche AKW stillgelegt werden und gleichzeitig die EU mit deutschen Steuermitteln den Neubau
von AKW anderswo subventionieren wird......(Oetttinger).....in solchen idiotischen Zeiten möchte
man eigentlich zu Uran im Trinkwasser keinen Kommentar abgeben, da man generell auf den Blutdruck
achten sollte.

opppa
11.12.2011, 10:02
Am Ende wird das darauf rauslaufen, daß unsere Regierung ein Gutachten erstellen lässt, das uns (weismacht...äh) beweist, daß das unsere Gesundheit sogar noch fördert.

Irgendwie erinnert mich das daran, daß unsere damaligen Regierungen schon in den 50ern glasklar erkannt hatten, daß der hierhin gelangende Fallout aus amerikanischen Atomversuchen vollkommen unschädlich war, und daß der Fallout aus den Versuchen der UDSSR unsere Leben gefährdete.

:]

FranzKonz
11.12.2011, 10:34
Viel schlimmer ist das Dihydrogenoxid, das in viel größeren Mengen in unserem Trinkwasser enthalten ist.

Chronos
11.12.2011, 10:39
Viel schlimmer ist das Dihydrogenoxid, das in viel größeren Mengen in unserem Trinkwasser enthalten ist.
Wenn ich dann noch an das viele Calciumhydrogencarbonat im Trinkwasser denke, wird mir ganz schlecht.

Mein fester Vorsatz: Ab morgen werden die Zähne nur noch mit Whisky geputzt!

FranzKonz
11.12.2011, 10:42
Wenn ich dann noch an das viele Calciumhydrogencarbonat im Trinkwasser denke, wird mir ganz schlecht.

Mein fester Vorsatz: Ab morgen werden die Zähne nur noch mit Whisky geputzt!

Schmeckt auch besser und hat eine antiseptische Wirkung. ;)

SAMURAI
11.12.2011, 10:52
Der Adolf war es - mit seiner Bombe.

kotzfisch
11.12.2011, 20:32
Viel schlimmer ist das Dihydrogenoxid, das in viel größeren Mengen in unserem Trinkwasser enthalten ist.

WAAAAS? Das mischen die ins Wasser? Verbrecher.
Woher hast Du diese brandheisse Info?