PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste deutsche Opfer



berty
26.11.2009, 09:45
des NATO-Luftangriffes auf den Tanklastzug ist Bundeswehr-Generalinspekteur. Ein weiteres Opfer wird vermutlich der Logopäde des jetzigen Sozialministers sein.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663561,00.html

Peg Bundy
26.11.2009, 09:46
des NATO-Luftangriffes auf den Tanklastzug ist Bundeswehr-Generalinspekteur. Ein weiteres Opfer wird vermutlich der Logopäde des jetzigen Sozialministers sein.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663561,00.htm

Link funzt nicht.

Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.

Menetekel
26.11.2009, 09:47
Ein gutes Beispiel, wie schnell in der Politik die Opfer "gefunden" werden.
Sicher sollen sich die Jungs da drüben erst abschießen lassen und dann "Rufen".

Nichts Neues im Westen!

berty
26.11.2009, 09:51
Link funzt nicht.

Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.

Müsste jetzt funzen.

berty
26.11.2009, 09:53
Ein gutes Beispiel, wie schnell in der Politik die Opfer "gefunden" werden.
Sicher sollen sich die Jungs da drüben erst abschießen lassen und dann "Rufen".

Nichts Neues im Westen!

Es geht nicht um die Jungs da drüben, es geht mehr um die Jungs in Berlin.

Menetekel
26.11.2009, 09:57
Wie lautet eine alte Weisheit:

Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen!

Der ehemalige Verteidigunsboss ist sauberer wie sauber. War etwas Anderes zu erwarten?
Wohl kaum!

Cinnamon
26.11.2009, 09:59
des NATO-Luftangriffes auf den Tanklastzug ist Bundeswehr-Generalinspekteur. Ein weiteres Opfer wird vermutlich der Logopäde des jetzigen Sozialministers sein.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663561,00.html

Verteidigungsminister zu Guttenberg war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Amt.

Peg Bundy
26.11.2009, 10:02
Müsste jetzt funzen.

Danke.


Ist doch aber Wurscht, was Jung damals geäußert hat. Was hätten die da unten anderes tun sollen? Wer mit den Taliban paktiert, kann kein Zivilist sein - Fakt.
Und wenn die nicht wollen, das unsere Jungs eingreifen, müssen sie halt abgezogen werden. Jetzt groß mit einer Untersuchungskommission zu kommen, ist Verlogenheit und Heuchelei.
Meine Meinung.

berty
26.11.2009, 10:03
Wie lautet eine alte Weisheit:

Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen!

Der ehemalige Verteidigunsboss ist sauberer wie sauber. War etwas Anderes zu erwarten?
Wohl kaum!

Mal sehen, ob sich Jung weiter hinter seinem neuen Ministerposten und seinen Gönnern verstecken kann.

Außerdem, so klein ist ein Generalinspekteur ja auch nicht.

berty
26.11.2009, 10:04
Verteidigungsminister zu Guttenberg war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Amt.

Gut erkannt. Gratuliere.

Cinnamon
26.11.2009, 10:06
Gut erkannt. Gratuliere.

Warum beklagst du dich dann (was man daran siehst, dass du den Logopäden des Bundessozialministers sarkastisch als nächste Opfer prognostizierst.

berty
26.11.2009, 10:07
Danke.


Ist doch aber Wurscht, was Jung damals geäußert hat. Was hätten die da unten anderes tun sollen? Wer mit den Taliban paktiert, kann kein Zivilist sein - Fakt.
Und wenn die nicht wollen, das unsere Jungs eingreifen, müssen sie halt abgezogen werden. Jetzt groß mit einer Untersuchungskommission zu kommen, ist Verlogenheit und Heuchelei.
Meine Meinung.

Wenn es wurscht gewesen wäre, dann hätte er ja das Maul halten können. Da er dies geöffnet hat, sollte schon die Wahrheit raus kommen. Das ist er der deutschen Öffentlichkeit aber schon schuldig. Wenn er gelogen haben sollte, dann ab mit ihm auf seinen Weinberg.

Hombre
26.11.2009, 10:10
So entleding man sich unliebsamer Mitarbeiter in den oberen Etagen. Der Bundeswehr-Generalinspekteur ist vermutlich (meine Mutmaßung) ein Gutmensch, der der neuen Politik im Wege steht.
Auch in der BW tummeln sich Karierre-Linke, Gutmenschen, Weltverstümmeler, hysterische Grüne Flaggelanten, Deutschenhasser ...

Überall dort, wo es Geld ohne Leistung gibt, findet man sie. An die Front mit ihnen.

Menetekel
26.11.2009, 10:11
Mal sehen, ob sich Jung weiter hinter seinem neuen Ministerposten und seinen Gönnern verstecken kann.

Außerdem, so klein ist ein Generalinspekteur ja auch nicht.

Sicher ist der auch alt genug und hat damit in Zukunft seine Ruhe. Schlecht wird es ihm wohl kaum gehen, wenn er seinen Stuhl freimacht.

Klopperhorst
26.11.2009, 10:31
Ein gutes Beispiel, wie schnell in der Politik die Opfer "gefunden" werden.
Sicher sollen sich die Jungs da drüben erst abschießen lassen und dann "Rufen".

Nichts Neues im Westen!

Guttenberg ist seit dem bei mir unten durch. Die Grinsvisage hat nun sein systemkonformes Gesicht gezeigt. Wiederlicher Schmierenkomödiant, der seiner eigenen Armee in den Rücken fällt.

---

Klopperhorst
26.11.2009, 10:32
Gut erkannt. Gratuliere.

Unsinn.

---

Strandwanderer
26.11.2009, 10:36
Verteidigungsminister zu Guttenberg war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Amt.

Was du alles weißt!

Ich bin sehr beeindruckt!!!

(Hat denn jemand was anderes behauptet?)

Cinnamon
26.11.2009, 10:42
Was du alles weißt!

Ich bin sehr beeindruckt!!!

(Hat denn jemand was anderes behauptet?)

Der Gelehrte fehlt dir anscheinend sehr. Immerhin überträgst du deine obsessive Fixierung, die du auf ihn hast, jetzt anscheinend auf mich.

berty
26.11.2009, 10:45
Guttenberg ist seit dem bei mir unten durch. Die Grinsvisage hat nun sein systemkonformes Gesicht gezeigt. Wiederlicher Schmierenkomödiant, der seiner eigenen Armee in den Rücken fällt.

---

Ein deutscher Taliban? Ich denke ja eher jemand, der nicht ebenfalls so dumm dastehen möchte wie sein Vorgänger. Oder jemand, der Jung als Fehlinformierten enttarnen will.

Zimbelstern
26.11.2009, 10:45
des NATO-Luftangriffes auf den Tanklastzug ist Bundeswehr-Generalinspekteur. Ein weiteres Opfer wird vermutlich der Logopäde des jetzigen Sozialministers sein.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663561,00.html

Jeder ab BrigGen aufwärts kann sofort ohne explizite Nennung von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden (causa politische Beamte). Schneiderhan war ein mW. Sozi, insoweit nicht weiter Schade...

Anerkennung jedoch, wie er sich vor Klein gestellt hat.

Das Amt des Vtg Ministers, wie auch das Amt des Generalinspekeurs der Bw sollten mE. endlich einmal durch die fähigsten Divisionskommandeure eingenommen werden. Schultze-Rhonhof wäre ein Beispiel in jeglicher Hinsicht. Alleine damit man mal oben begreift, wo unten der Schuh drückt.

henriof9
26.11.2009, 10:48
Es geht nicht um die Jungs da drüben, es geht mehr um die Jungs in Berlin.

Warum tun jetzt alle eigentlich so entsetzt ?

Unsere BW ist da unten im Kriegseinsatz, ob es jetzt so genannt wird oder nicht und wo gehobelt wird, da fallen Späne- Punkt.
Wenn nun dabei Kolleteralschäden passieren, mein Gott, da rennt doch keiner los und brüllt dieses sofort in die Weltöffentlichkeit bzw. in die deutsche Weltöffentlichkeit.
Man muß sich das mal vorstellen; da werden unsere Jungs, unter Rot/Grün, nach Afghanistan entsendet um dort für Recht und Ordnung zu sorgen und nur weil sich mittlerweile die Regierung in Form einer anderen Mehrheit gebildet hat krähen genau die Leute rum, die dieses Dilemma verursacht haben.

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis für.

berty
26.11.2009, 10:52
Jeder ab BrigGen aufwärts kann sofort ohne explizite Nennung von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden (causa politische Beamte). Schneiderhan war ein mW. Sozi, insoweit nicht weiter Schade...

Anerkennung jedoch, wie er sich vor Klein gestellt hat.

Das Amt des Vtg Ministers, wie auch das Amt des Generalinspekeurs der Bw sollten mE. endlich einmal durch die fähigsten Divisionskommandeure eingenommen werden. Schultze-Rhonhof wäre ein Beispiel in jeglicher Hinsicht. Alleine damit man mal oben begreift, wo unten der Schuh drückt.

Guter Vorschlag, der mit Schulzen. Erspart man sich Pressesprecher, Außenminister und den einen oder anderen Posten ebenfalls. Vielleicht könnte der ja auch gleichzeitig neue Richtlinien herausgeben für den Unterricht im Fach "Geschichte". Eine Vielzweckwaffe, die gut in die Faschingszeit passt. Was machen wir nur nach dem Aschermittwoch.

Sprecher
26.11.2009, 10:55
Tja mußte Gutti wohl einen Befehl aus Washington ausführen...

Cinnamon
26.11.2009, 10:57
Tja mußte Gutti wohl einen Befehl aus Washington ausführen...

Wo kann man nachlesen, dass Washington Befehlsgewalt über die Bundeswehr hat?

Bergischer Löwe
26.11.2009, 10:58
Jeder ab BrigGen aufwärts kann sofort ohne explizite Nennung von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden (causa politische Beamte). Schneiderhan war ein mW. Sozi, insoweit nicht weiter Schade...

Anerkennung jedoch, wie er sich vor Klein gestellt hat.

Das Amt des Vtg Ministers, wie auch das Amt des Generalinspekeurs der Bw sollten mE. endlich einmal durch die fähigsten Divisionskommandeure eingenommen werden. Schultze-Rhonhof wäre ein Beispiel in jeglicher Hinsicht. Alleine damit man mal oben begreift, wo unten der Schuh drückt.

Mein Favorit diesbezüglich wäre v.Butler. Als ehemaliger Kommandeur der KSK und DLO und Absolvent des NWC sollte er den Anforderungen eines Verteidigungsministers genügen und auch genug Erfahrung im Umgang mit Einsätzen mitbringen.

berty
26.11.2009, 11:02
Warum tun jetzt alle eigentlich so entsetzt ?

Unsere BW ist da unten im Kriegseinsatz, ob es jetzt so genannt wird oder nicht und wo gehobelt wird, da fallen Späne- Punkt.
Wenn nun dabei Kolleteralschäden passieren, mein Gott, da rennt doch keiner los und brüllt dieses sofort in die Weltöffentlichkeit bzw. in die deutsche Weltöffentlichkeit.
Man muß sich das mal vorstellen; da werden unsere Jungs, unter Rot/Grün, nach Afghanistan entsendet um dort für Recht und Ordnung zu sorgen und nur weil sich mittlerweile die Regierung in Form einer anderen Mehrheit gebildet hat krähen genau die Leute rum, die dieses Dilemma verursacht haben.

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis für.

Kann ich verstehen. Bei dir steht Abarbeitung von geschehenem DDR-Unrecht im Vordergrund. Ich möchte dagegen, dass mich heutige Verteidigungsminister nicht belügen oder behaupten können, dass sie falsch informiert wurden.

Fehler in der Angelegenheit „Angriff auf Tanklastzug“ wurden gemacht. Bei der Fehlerermittlung waren Menschen aus mehreren Nationen beteiligt. Du glaubst doch nicht, dass bei der Vielzahl der Beteiligten sich irgendein deutscher Politiker oder Beamter sich hinter seinem Schreibtisch verschanzen kann.

henriof9
26.11.2009, 11:44
Kann ich verstehen. Bei dir steht Abarbeitung von geschehenem DDR-Unrecht im Vordergrund. Ich möchte dagegen, dass mich heutige Verteidigungsminister nicht belügen oder behaupten können, dass sie falsch informiert wurden.
Fehler in der Angelegenheit „Angriff auf Tanklastzug“ wurden gemacht. Bei der Fehlerermittlung waren Menschen aus mehreren Nationen beteiligt. Du glaubst doch nicht, dass bei der Vielzahl der Beteiligten sich irgendein deutscher Politiker oder Beamter sich hinter seinem Schreibtisch verschanzen kann.

Was heißt denn hier belogen oder falsch informiert ?
Fehler werden immer begangen, gerade wenn es keine einheitliche Komandostruktur gibt, weil eben verschiedene Nationen daran beteiligt sind.
Ändert das eigentlich irgendetwas an den Geschehnissen ? Macht es einen Unterschied ob man nun 5 Stunden später oder 5 Wochen darüber informiert wird ?
In Deutschland ist es fast unmöglich, als Verantwortlicher, sofort zu Irgendetwas sofort Stellung zu nehmen ohne nicht später dafür von hinten erschossen zu werden.
Hätte man in diesem Fall beispielsweise sofort gewußt und bekannt gegeben, daß Zivilisten unter den Opfern waren, hätte es einen riesigen Aufschrei der Entrüstung gegeben, die Diskussion nur dazu stattgefunden und der eigentliche Einsatz und dessen Sinn und Zweck wäre völlig in den Hintergrund geraten.

Ich möchte auch nicht von der Politik belogen werden aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen welche gleich und sofort das verurteilen was sie vorher befürwortet haben nur weil es nicht so läuft wie sich dies Kleinfritzchen vorgestellt hat.

haihunter
26.11.2009, 11:48
Tja mußte Gutti wohl einen Befehl aus Washington ausführen...

Deine Paranoia wird immer schlimmer. :rolleyes:

haihunter
26.11.2009, 11:50
Wo kann man nachlesen, dass Washington Befehlsgewalt über die Bundeswehr hat?

In der "Deutschen Stimme"! :lach:

haihunter
26.11.2009, 11:51
Schneiderhan wurde entlassen, weil dem neuen Verteididungsminister wohl nicht alle Infos gegeben wurden. Und wenn er wirklich ein Sozi war, um so besser!

berty
26.11.2009, 12:08
Was heißt denn hier belogen oder falsch informiert ?
Fehler werden immer begangen, gerade wenn es keine einheitliche Komandostruktur gibt, weil eben verschiedene Nationen daran beteiligt sind.
Ändert das eigentlich irgendetwas an den Geschehnissen ? Macht es einen Unterschied ob man nun 5 Stunden später oder 5 Wochen darüber informiert wird ?
In Deutschland ist es fast unmöglich, als Verantwortlicher, sofort zu Irgendetwas sofort Stellung zu nehmen ohne nicht später dafür von hinten erschossen zu werden.
Hätte man in diesem Fall beispielsweise sofort gewußt und bekannt gegeben, daß Zivilisten unter den Opfern waren, hätte es einen riesigen Aufschrei der Entrüstung gegeben, die Diskussion nur dazu stattgefunden und der eigentliche Einsatz und dessen Sinn und Zweck wäre völlig in den Hintergrund geraten.

Ich möchte auch nicht von der Politik belogen werden aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen welche gleich und sofort das verurteilen was sie vorher befürwortet haben nur weil es nicht so läuft wie sich dies Kleinfritzchen vorgestellt hat.

Natürlich ist das gelogen, wenn ein Minister behauptet, dass es keine zivilen Opfer gegeben habe und seine Untergebenen bereits vom Gegenteil Kenntnis hatten. Gut, dass es eine Untersuchung geben wird. Ob allerdings die Wahrheit dabei raus kommt, kann bezweifelt werden. Jung hat immer noch reichlich Unterstützung im eigenen Lager. Das Abgeordnete einem gewissen Lagerdenken und Fraktionszwang unterworfen sind, ist nicht zu leugnen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article5332087/Jung-liess-Informationen-ueber-Opfer-zurueckhalten.html

Ganz klar, dass er gelogen hat, wenn er erst fünf Wochen später die Öffentlichkeit über Tatsachen informiert, über die er bereits fünf Stunden nach dem Vorfall verfügte. Sollte er von seinen Untergebenen getäuscht worden sein, auch dann hat er die politische Verantwortung zu tragen. Der geringste der Vorwürfe, die ihn nun treffen ist der, dass er die BW zu einem Sauladen verkommen ließ.

Strandwanderer
26.11.2009, 12:34
Schultze-Rhonhof wäre ein Beispiel in jeglicher Hinsicht.

. . . und ist beizeiten durch die rückgratlose Politkamarilla vergrault worden.

Strandwanderer
26.11.2009, 12:41
Der Gelehrte fehlt dir anscheinend sehr. . . . blafasel . . .


Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, daß du auch stets versuchst, ein bißchen "gelehrt" zu erscheinen.


:D

Cinnamon
26.11.2009, 12:47
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, daß du auch stets versuchst, ein bißchen "gelehrt" zu erscheinen.


:D


Nur ein bisschen? Komm schon, sag es. Du hälst mich für einen Klugstuhlgänger.

Zimbelstern
26.11.2009, 13:06
. . . und ist beizeiten durch die rückgratlose Politkamarilla vergrault worden.

...was ja nicht bedeutet, daß man diesen Mann in einer anderen Regierung wieder hervorholen könnte...

:)

Margrit
26.11.2009, 13:14
Verteidigungsminister zu Guttenberg war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Amt.



ist aber sehr beliebt. Die Soldaten fidnen gut, dass er aufräumt und sich aber gleichzeitig vor die Männer stellt.
Alle sind froh, dass Jung weg ist
Der zweite Putsch von Guttenberg wird folgen, das ist das bestellte Großflugzeug von Airbus. Kann sein, dass die BW sagt "behaltet Euren Scheiß"
Merkel wird keine Freude an Guttenberg haben

Margrit
26.11.2009, 13:16
Natürlich ist das gelogen, wenn ein Minister behauptet, dass es keine zivilen Opfer gegeben habe und seine Untergebenen bereits vom Gegenteil Kenntnis hatten. Gut, dass es eine Untersuchung geben wird. Ob allerdings die Wahrheit dabei raus kommt, kann bezweifelt werden. Jung hat immer noch reichlich Unterstützung im eigenen Lager. Das Abgeordnete einem gewissen Lagerdenken und Fraktionszwang unterworfen sind, ist nicht zu leugnen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article5332087/Jung-liess-Informationen-ueber-Opfer-zurueckhalten.html

Ganz klar, dass er gelogen hat, wenn er erst fünf Wochen später die Öffentlichkeit über Tatsachen informiert, über die er bereits fünf Stunden nach dem Vorfall verfügte. Sollte er von seinen Untergebenen getäuscht worden sein, auch dann hat er die politische Verantwortung zu tragen. Der geringste der Vorwürfe, die ihn nun treffen ist der, dass er die BW zu einem Sauladen verkommen ließ.


so viel Unterstützung wird Jung nicht mehr finden, denn nicht nur Schneiderhan muß gehen, sodnern auch der Staatssekretät Wiechert und der war wirklich ein hohes Tier udn hatte alle Fäden in der Hand.
Habe gerade ein Tel.-Gespräch mit meinem Sohn geführt. Die sind alle froh über die Entscheidung

bernhard44
26.11.2009, 13:18
des NATO-Luftangriffes auf den Tanklastzug ist Bundeswehr-Generalinspekteur. Ein weiteres Opfer wird vermutlich der Logopäde des jetzigen Sozialministers sein.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663561,00.html

ein kleiner aber wichtiger Hinweis:
Die Linken im hessischen Landtag haben Minister Jung wegen Strafvereitelung im Amt angezeigt. Außerdem forderten sie in Wiesbaden den Rücktritt des Ministers.

Margrit
26.11.2009, 13:19
So entleding man sich unliebsamer Mitarbeiter in den oberen Etagen. Der Bundeswehr-Generalinspekteur ist vermutlich (meine Mutmaßung) ein Gutmensch, der der neuen Politik im Wege steht.
Auch in der BW tummeln sich Karierre-Linke, Gutmenschen, Weltverstümmeler, hysterische Grüne Flaggelanten, Deutschenhasser ...

Überall dort, wo es Geld ohne Leistung gibt, findet man sie. An die Front mit ihnen.



die die Du aufzählst, findest Du bei der BW eher nicht. Die Mehrheit besonders eben in den Offz-Rängen sind ganz stockkonservativ.

Paul Felz
26.11.2009, 13:21
ein kleiner aber wichtiger Hinweis:

Strafvereitelung? Die Spinner sollte man als Kanonenfutter dahin schicken.

Und nochmal: es gibt keine Soldaten in Afghanistan, die auf feindlicher Seite kämpfen. Es sind alles Zivilisten. Das war aber schon vorher klar.

elas
26.11.2009, 13:26
Ein gutes Beispiel, wie schnell in der Politik die Opfer "gefunden" werden.
Sicher sollen sich die Jungs da drüben erst abschießen lassen und dann "Rufen".

Nichts Neues im Westen!

Würde mich nicht wundern wenn innere Kündigung, Krankmeldungen und Depressionen die Folge solch hirnrissiger Entscheidungen wären.

Wann wird endlich Schluß gemacht mit dieser Afghanistan-Schmonzette?

haihunter
26.11.2009, 14:23
Strafvereitelung? Die Spinner sollte man als Kanonenfutter dahin schicken.

Und nochmal: es gibt keine Soldaten in Afghanistan, die auf feindlicher Seite kämpfen. Es sind alles Zivilisten. Das war aber schon vorher klar.

Richtig! Und wer sich nachts um kurz vor 2 Uhr mit den Taliban an vorher geklauten Tanklastern rumtreibt, wo vorher auch noch die Fahrer gekillt wurden, der ist ganz sicher kein "unbeteiligter" Zivilist.

skydive
26.11.2009, 14:32
Tja mußte Gutti wohl einen Befehl aus Washington ausführen...


Sprecher, Sie sollten jetzt allen Ernstes einen Arzt aufsuchen! Diese Paranoia ist ja nicht mehr zum AUshalten! Sie haben einmal zu oft "Sprecher´s Visionen" gesehen.....

skydive
26.11.2009, 14:42
Richtig! Und wer sich nachts um kurz vor 2 Uhr mit den Taliban an vorher geklauten Tanklastern rumtreibt, wo vorher auch noch die Fahrer gekillt wurden, der ist ganz sicher kein "unbeteiligter" Zivilist.


Die Berichte gehen zum Teil weit auseinander! Einer besagt z.B., dass die Talibs die Bewohner des angrenzenden Dorfes(Weiß nicht wie weit entfernt die waren....) gezwungen haben, mit zu den Tankern zu kommen! Auf jeden Fall ist eine Sache klar(habe mit Rückkehren gesprochen( LLBRIg 26, FschJgBtl 261, FschSpzZg, 1. Kompanie). Die Combatanten waren nicht eindeutig auszumachen, weil Sie sich unter die Zivilbevölkerung mischen, die Männer hatten in 4 1/2 Monaten AUfenthalt in Afghanistan 27 Feuergefechte, z.T. stundenlang! Man kann in diesem "Krieg" verdammt noch mal die Zivis nicht von den Terroristen unterscheiden und einen assymetrischen Krieg kannste nicht gewinnen! Jung, Verzeihung, ist ein richtiger Arsch, wie lange der an Verbalverstopfung litt, bevor im das WOrt "gefallen" aus dem Mund kam.....

berty
26.11.2009, 14:51
ein kleiner aber wichtiger Hinweis:

Diese Forderung erhoben nicht nur Provinzpolitiker. Auch in Berlin durch ein Mitglied der Verteidigungsausschusses und sie werden nicht die Einzigen bleiben.

berty
26.11.2009, 15:01
so viel Unterstützung wird Jung nicht mehr finden, denn nicht nur Schneiderhan muß gehen, sodnern auch der Staatssekretät Wiechert und der war wirklich ein hohes Tier udn hatte alle Fäden in der Hand.
Habe gerade ein Tel.-Gespräch mit meinem Sohn geführt. Die sind alle froh über die Entscheidung


Da wird sich schon noch Unterstützung finden lassen. Und wenn es nur die aus Hessen sein sollte, wo ein cleverer MP darauf achten wird, dass nach Berlin entsorgter Sondermüll nicht wieder zurück kommt und Landespartei und eventuell -regierung erneut belastet.

berty
26.11.2009, 15:09
ist aber sehr beliebt. Die Soldaten fidnen gut, dass er aufräumt und sich aber gleichzeitig vor die Männer stellt.
Alle sind froh, dass Jung weg ist
Der zweite Putsch von Guttenberg wird folgen, das ist das bestellte Großflugzeug von Airbus. Kann sein, dass die BW sagt "behaltet Euren Scheiß"
Merkel wird keine Freude an Guttenberg haben

Na ja, eigentlich auch ein Armutszeugnis für den allseits hochgelobten Verteidigungsminister, dass er den Sachstand nicht eher in Erfahrung bringen konnte.

ABAS
26.11.2009, 15:31
So wie aus dem Bericht hervorgeht waren die gestohlenen
Tanklastwagen in einer Sandbank festgefahren. Die Taliban
Diebe haben Zivilisten, vermutlich Bauern, gezwungen mit
Traktoren die Tanklastwagen wieder fahrbereit zu machen.

Operativ ist damit der Einsatz der Bundeswehr unter Anwendung
von Luftunterstützung und Bomben auf die festgefahrenen LKW
völlig falsch und unverhältnismässig gewesen.

Typische Fehlentscheidung eines unerfahrenen Kommandanten.
Leichte Panzerfahrzeuge und eine trainierte, kampferfahrene
operative Einsatztruppe hätten die im Sand festgefahren LkW
freikämpfen können. Hubschrauberunterstützung zur Sicherheit.

Ausserdem könnte man sich auch Gedanken darüber machen,
weshalb die Tanklastzüge aus dem Standortlager entwendet
werden konnten. Haben da Schlafmützen Wache geschoben ?

Den Fehler hat der Einsatzleiter vor Ort zu verantworten. Fehler
kommen vor und Kollateralschäden ebenso. Das ganze Geschwafel
von Politik und Medien über diesen Fall ist unnötig. Wenn Deutsche
Soldaten in Afghanistan eingesetzt werden, dann Elitetruppen mit
Kampferfahrung, keine "Rotärsche".

Das ist Politikversagen. Es kann nicht angehen, das in
Afghanistan kampfunerfahrene deutsche Soldaten verheizt werden
oder aus Angst vorher durchknallen und dann gleich nach den USA
Bombern schreien, um nicht selbst kämpfen zu müssen. Das ist für
das Ansehen der Deutschen Bundeswehr schädlich und peinlich !
Die Deutschen haben in Afghanistan oder bei UN-Einsätzen ohnehin
den Ruf, das sie sich in ihren Standortlagern einigeln und wenn sie
mal ausrücken, sich fast in die Hosen scheissen. Das muss geändert
werden.

bernhard44
26.11.2009, 15:38
Die Berichte gehen zum Teil weit auseinander! Einer besagt z.B., dass die Talibs die Bewohner des angrenzenden Dorfes(Weiß nicht wie weit entfernt die waren....) gezwungen haben, mit zu den Tankern zu kommen! Auf jeden Fall ist eine Sache klar(habe mit Rückkehren gesprochen( LLBRIg 26, FschJgBtl 261, FschSpzZg, 1. Kompanie). Die Combatanten waren nicht eindeutig auszumachen, weil Sie sich unter die Zivilbevölkerung mischen, die Männer hatten in 4 1/2 Monaten AUfenthalt in Afghanistan 27 Feuergefechte, z.T. stundenlang! Man kann in diesem "Krieg" verdammt noch mal die Zivis nicht von den Terroristen unterscheiden und einen assymetrischen Krieg kannste nicht gewinnen! Jung, Verzeihung, ist ein richtiger Arsch, wie lange der an Verbalverstopfung litt, bevor im das WOrt "gefallen" aus dem Mund kam.....

der Angriff auf die gekaperten Tanklastzüge war notwendig und völlig in Ordnung!
Was die nachfolgende Informationspolitik betrifft, hier hat man sich wiedereinmal in den eigenen pazifistisch/gutmenschlichen "Fallstricken" verfangen, die man sich selbst auferlegt hat.
Zivile Opfer, sogenannte Kollateralschäden verursachten natürlich immer nur die anderen! Hier insbesondere die von den Linken und Grünen so verachteten Amerikaner! Nun ist man plötzlich selbst Verursacher! Auch erst möglich geworden durch die ihre Ideale verratenden "Die Grünen" und die opportunistische "SPD"!

Esreicht!
26.11.2009, 16:07
Hallo


Die Berichte gehen zum Teil weit auseinander! Einer besagt z.B., dass die Talibs die Bewohner des angrenzenden Dorfes(Weiß nicht wie weit entfernt die waren....) gezwungen haben, mit zu den Tankern zu kommen! Auf jeden Fall ist eine Sache klar(habe mit Rückkehren gesprochen( LLBRIg 26, FschJgBtl 261, FschSpzZg, 1. Kompanie). Die Combatanten waren nicht eindeutig auszumachen, weil Sie sich unter die Zivilbevölkerung mischen, die Männer hatten in 4 1/2 Monaten AUfenthalt in Afghanistan 27 Feuergefechte, z.T. stundenlang! Man kann in diesem "Krieg" verdammt noch mal die Zivis nicht von den Terroristen unterscheiden und einen assymetrischen Krieg kannste nicht gewinnen! Jung, Verzeihung, ist ein richtiger Arsch, wie lange der an Verbalverstopfung litt, bevor im das WOrt "gefallen" aus dem Mund kam.....

Zustimmung! Deshalb sofort raus aus Afghanistan !


der Angriff auf die gekaperten Tanklastzüge war notwendig und völlig in Ordnung!
Was die nachfolgende Informationspolitik betrifft, hier hat man sich wiedereinmal in den eigenen pazifistisch/gutmenschlichen "Fallstricken" verfangen, die man sich selbst auferlegt hat.
Zivile Opfer, sogenannte Kollateralschäden verursachten natürlich immer nur die anderen! Hier insbesondere die von den Linken und Grünen so verachteten Amerikaner! Nun ist man plötzlich selbst Verursacher! Auch erst möglich geworden durch die ihre Ideale verratenden "Die Grünen" und die opportunistische "SPD"!

Jetzt schlägt das "Aufbauhelfer"-Gequatsche zurück:D Fischer hatte seinerzeit den völkerrechtswidrigen Krieg gegen Serbien immerhin "Krieg" genannt, allerdings einen Krieg aus "humanitären" Gründen, bei dem dann auch "humane" Uranmunition von BW-Soldaten ohne deren Wissen verschossen wurde und daran erkrankten!

Für mich nicht nachvollziehbar ,daß die BW-Führung jedesmal ihren eigenen Soldaten im Fremdinteresse die Arschkarte gibt!:(

kd

skydive
26.11.2009, 17:29
der Angriff auf die gekaperten Tanklastzüge war notwendig und völlig in Ordnung!
Was die nachfolgende Informationspolitik betrifft, hier hat man sich wiedereinmal in den eigenen pazifistisch/gutmenschlichen "Fallstricken" verfangen, die man sich selbst auferlegt hat.
Zivile Opfer, sogenannte Kollateralschäden verursachten natürlich immer nur die anderen! Hier insbesondere die von den Linken und Grünen so verachteten Amerikaner! Nun ist man plötzlich selbst Verursacher! Auch erst möglich geworden durch die ihre Ideale verratenden "Die Grünen" und die opportunistische "SPD"!


Volle Zustimmung! Außerdem habe ich erfahren(von den Rückkehrern), dass gewaltige Kräfte in einem Feuergefecht gebunden waren, so dass ein "Freikämpfen " nicht möglich war. Der Oberst hat dass auch den Amis gemeldet! ÜBer diesen Feuerkampf wird natürlich nicht berichtet, dass ist ja nicht interessant!

ABAS
26.11.2009, 17:50
Volle Zustimmung! Außerdem habe ich erfahren(von den Rückkehrern), dass gewaltige Kräfte in einem Feuergefecht gebunden waren, so dass ein "Freikämpfen " nicht möglich war. Der Oberst hat dass auch den Amis gemeldet! ÜBer diesen Feuerkampf wird natürlich nicht berichtet, dass ist ja nicht interessant!

Ich habe das Video gesehen. Panikentscheidung
und Racheentscheidung des überforderten Oberst.
Nicht einmal ein vom US-Piloten angeforderter
Warnüberflug wurde vorgenommen. Fehlversagen!

Die Fehlerursache liegt dann in der Politik, die nicht
bereit ist genug Kräfte vor Ort in Afghanistan
zur Verfügung zu stellen.

Die Führung der Bundeswehr muss dem Parlament
mitteilen, was an Kräften für den Einsatz erforderlich ist.
Das Parlament hat dem ohne Diskussion nachzukommen.

Sonst werden deutsche Soldaten weiter verheizt oder
töten aus Angst und Panik, weil sie der Sache nicht
gewachsen sind.

Senator74
26.11.2009, 17:52
Volle Zustimmung! Außerdem habe ich erfahren(von den Rückkehrern), dass gewaltige Kräfte in einem Feuergefecht gebunden waren, so dass ein "Freikämpfen " nicht möglich war. Der Oberst hat dass auch den Amis gemeldet! ÜBer diesen Feuerkampf wird natürlich nicht berichtet, dass ist ja nicht interessant!

Verstehe die Vorgänge nur zu gut...da divergieren die Berichte zum tatsächlichen Geschen gewaltig!!
Mein Vater war im WK II Gefechtsschreiber 1a aber nur was der Major diktierte war
schreibenswert...Geschichte wiederholt sich...

Mr Capone-E
26.11.2009, 17:54
Die Meinung in der Truppe lautet: endlich hat es mal einer richtig gemacht.

Mariko
26.11.2009, 18:12
Der Luftangriff war angemessen. In so einer kritischen Situation, wo ad hoc dramatische Entscheidungen getroffen werden müssen, kann das Ergebnis niemals 100% perfekt und für jeden linksgrünen Gutmenschen, der hier daheim in seinem Sessel sitzt, zufriedenstellend sein. Die Bundeswehr befindet sich zwar nicht nach klassischer Definition im Krieg, aber dennoch in einem militärischen Kampfeinsatz, in dem man Handlungen von Personen und auch die Verhältnismäßigkeit der verwendeten Mittel nicht hinreichend mit den Mitteln des gewöhnlichen (Alltags-)Strafrechts beurteilen kann.

Das Problem von Jung besteht einzig und allein, dass er (aufgrund der jahrelang aufrechterhaltenen scheinheiligen Darstellung des Kampfeinsatzes als nur pro forma bewaffneter THW-Einsatz in der deutschen Öffentlichkeit) nicht mutig genug war, von Anfang an klar zu sagen, dass es mit Sicherheit auch zivile Opfer gab, da dies in einer solchen Lage schlicht und einfach nicht verhindert werden kann. Dass daher jetzt sein Rücktritt als Arbeitsminister gefordert wird, ist allerdings etwas albern.

Senator74
26.11.2009, 20:42
Der Luftangriff war angemessen. In so einer kritischen Situation, wo ad hoc dramatische Entscheidungen getroffen werden müssen, kann das Ergebnis niemals 100% perfekt und für jeden linksgrünen Gutmenschen, der hier daheim in seinem Sessel sitzt, zufriedenstellend sein. Die Bundeswehr befindet sich zwar nicht nach klassischer Definition im Krieg, aber dennoch in einem militärischen Kampfeinsatz, in dem man Handlungen von Personen und auch die Verhältnismäßigkeit der verwendeten Mittel nicht hinreichend mit den Mitteln des gewöhnlichen (Alltags-)Strafrechts beurteilen kann.

Das Problem von Jung besteht einzig und allein, dass er (aufgrund der jahrelang aufrechterhaltenen scheinheiligen Darstellung des Kampfeinsatzes als nur pro forma bewaffneter THW-Einsatz in der deutschen Öffentlichkeit) nicht mutig genug war, von Anfang an klar zu sagen, dass es mit Sicherheit auch zivile Opfer gab, da dies in einer solchen Lage schlicht und einfach nicht verhindert werden kann. Dass daher jetzt sein Rücktritt als Arbeitsminister gefordert wird, ist allerdings etwas albern.

Ein Opfer ist eines zu viel...Faktum!!

arnd
26.11.2009, 21:05
Die Berichte gehen zum Teil weit auseinander! Einer besagt z.B., dass die Talibs die Bewohner des angrenzenden Dorfes(Weiß nicht wie weit entfernt die waren....) gezwungen haben, mit zu den Tankern zu kommen! Auf jeden Fall ist eine Sache klar(habe mit Rückkehren gesprochen( LLBRIg 26, FschJgBtl 261, FschSpzZg, 1. Kompanie). Die Combatanten waren nicht eindeutig auszumachen, weil Sie sich unter die Zivilbevölkerung mischen, die Männer hatten in 4 1/2 Monaten AUfenthalt in Afghanistan 27 Feuergefechte, z.T. stundenlang! Man kann in diesem "Krieg" verdammt noch mal die Zivis nicht von den Terroristen unterscheiden und einen assymetrischen Krieg kannste nicht gewinnen! Jung, Verzeihung, ist ein richtiger Arsch, wie lange der an Verbalverstopfung litt, bevor im das WOrt "gefallen" aus dem Mund kam.....

Jung war unfähig als Verteidigungsminister.
Deshalb bedauere ich es auch nicht ,wenn er jetzt seinen Posten als Arbeitsminister verlieren sollte. Ich hab kein Vertrauen in die Regierungsfähigkeit des Mannes.
Als ich heute die Debatte im Bundestag verfolgte konnte ich mich allerdings des Gedankens nicht erwehren ,dass es unsere Soldaten und Offiziere jetzt noch schwerer haben werden Entscheidungen -schnelle Entscheidungen-zu treffen.Hoffentlich kommt es deshalb nicht einmal zu einer großen Katastrophe für die ISAF Truppen.
Da es allem Anschein nach kein rasches Ende der ISAF Mission geben wird,so ist nur zu hoffen ,dass Guttenberg in der Lage ist unseren Soldaten den Rücken zu stärken.

meckerle
26.11.2009, 21:27
Der Luftangriff war angemessen. In so einer kritischen Situation, wo ad hoc dramatische Entscheidungen getroffen werden müssen, kann das Ergebnis niemals 100% perfekt und für jeden linksgrünen Gutmenschen, der hier daheim in seinem Sessel sitzt, zufriedenstellend sein. Die Bundeswehr befindet sich zwar nicht nach klassischer Definition im Krieg, aber dennoch in einem militärischen Kampfeinsatz, in dem man Handlungen von Personen und auch die Verhältnismäßigkeit der verwendeten Mittel nicht hinreichend mit den Mitteln des gewöhnlichen (Alltags-)Strafrechts beurteilen kann.

Das Problem von Jung besteht einzig und allein, dass er (aufgrund der jahrelang aufrechterhaltenen scheinheiligen Darstellung des Kampfeinsatzes als nur pro forma bewaffneter THW-Einsatz in der deutschen Öffentlichkeit) nicht mutig genug war, von Anfang an klar zu sagen, dass es mit Sicherheit auch zivile Opfer gab, da dies in einer solchen Lage schlicht und einfach nicht verhindert werden kann. Dass daher jetzt sein Rücktritt als Arbeitsminister gefordert wird, ist allerdings etwas albern.
Hier könnt ihr mal ein Video sehen über den Einsatz.
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/11/26/bundeswehr-affaere-um-bomben-video-afghanistan/generalinspekteur-schneiderhan-tritt-zurueck.html

berty
26.11.2009, 21:34
Der Luftangriff war angemessen. In so einer kritischen Situation, wo ad hoc dramatische Entscheidungen getroffen werden müssen, kann das Ergebnis niemals 100% perfekt und für jeden linksgrünen Gutmenschen, der hier daheim in seinem Sessel sitzt, zufriedenstellend sein. Die Bundeswehr befindet sich zwar nicht nach klassischer Definition im Krieg, aber dennoch in einem militärischen Kampfeinsatz, in dem man Handlungen von Personen und auch die Verhältnismäßigkeit der verwendeten Mittel nicht hinreichend mit den Mitteln des gewöhnlichen (Alltags-)Strafrechts beurteilen kann.

Das Problem von Jung besteht einzig und allein, dass er (aufgrund der jahrelang aufrechterhaltenen scheinheiligen Darstellung des Kampfeinsatzes als nur pro forma bewaffneter THW-Einsatz in der deutschen Öffentlichkeit) nicht mutig genug war, von Anfang an klar zu sagen, dass es mit Sicherheit auch zivile Opfer gab, da dies in einer solchen Lage schlicht und einfach nicht verhindert werden kann. Dass daher jetzt sein Rücktritt als Arbeitsminister gefordert wird, ist allerdings etwas albern.

Ob der Luftangriff angemessen war, will ich gar nicht beurteilen. Dass der Luftangriff mit Fehlern behaftet war, steht inzwischen fest. Nicht durch linksgrüne Gutmenschen und rechte Seesselpupser festgestellt, sondern durch Soldaten der NATO. Fast allen Mediennachrichten über diesen Natobericht ist zu entnehmen, dass die Fehler von deutschen Soldaten vor Ort zu vertreten sind.

Aus unten stehenden Link:

20.00 Uhr Ein afghanischer Informant meldet dem Bundeswehr-Camp in Kunduz die Entführung zweier Tanklaster aus einem Nato-Versorgungskonvoi bei Aliabad südlich vom Feldlager der Bundeswehr.
21.14 Uhr Auf Anforderung des deutschen Camps trifft ein B1-Bomber (Einsatzname ("Bone 22") über der Region Kunduz ein, der zuvor eine andere Operation mit deutscher Beteiligung im Norden der Region unterstützt hatte.
22.00 Uhr Der Informant der Bundeswehr meldet sich erneut und gibt an, die beiden Tanklaster steckten auf einer Sandbank fest.
22.30 Uhr Der B1-Bomber kann die beiden Laster nicht finden. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass der afghanische Informant eine unklare Angabe des Orts durchgegeben hatte.
00.00 Uhr "Bone 22" lokalisiert die beiden Trucks auf einer Sandbank und sendet die ersten Schwarz-Weiß-Videobilder an die Kommandozentrale im deutschen Camp: Dort sitzen der Chef des Lagers, Oberst Georg Klein, und Oberfeldwebel W., der im Funkverkehr mit dem Einsatznamen "Roter Baron" auftritt. Die beiden Deutschen hocken vor einem "Rover"-Sichtgerät, einer Art Laptop mit Verbindung zur Kamera des Flugzeugs und verfolgen die Bilder.
00.48 Uhr "Bone 22" meldet sich bei Einsatzzentrale (Funkcode "Trinity") der Nato-Flotte. Der Bomber braucht neuen Treibstoff. Die Zentrale gibt Erlaubnis für die Rückkehr zur Basis ("RTB").
00.50 Uhr Aus dem deutschen Camp fragt "Roter Baron" erneut bei der Nato-Luftzentrale nach Luftunterstützung an. Von dort wird zurückgefunkt, dass eine direkte Feindberührung Voraussetzung für den erneuten Einsatz eines Kampfflugzeugs über Kunduz sei. Der deutsche Oberfeldwebel erklärt daraufhin per Funk, es bestehe Feindkontakt, im Nato-Jargon "troops in contact" oder TIC genannt, obwohl sich gar keine Nato-Soldaten oder afghanische Kräfte in der Nähe der beiden Tanker befinden.
01.08 Uhr Zwei F-15-Jagdbomber treffen über der Region ein. "Dude 15" und "Dude 16", so die Codenamen der Piloten, melden sich beim Kommandeur des deutschen Camps und liefern wieder Live-Bilder, welche die Deutschen auf dem "Rover"-Schirm verfolgen können. Einer der Piloten meldet ausdrücklich keine "friendly forces", also deutsche oder afghanische Truppen in der Nähe der Trucks. Nahe den Tankern sieht der Pilot rund 50 Aufständische, so seine Meldung. Der deutsche Oberfeldwebel bittet den US-Piloten, sechs Bomben fertig zu machen und in möglichst hoher Höhe über dem Tatort zu kreisen.
01.30 Uhr "Roter Baron" gibt Einsatzdetails zum Bombenabwurf weiter, erwähnt ausdrücklich, dass die Zeit dränge und keine alliierten Kräfte in der Nähe seien.
01.33 Uhr Einer der F-15-Piloten bittet das deutsche Feldlager um weitere Aufklärung des Tatorts. "Red Baron" hingegen gibt an die Piloten den Befehl des deutschen Oberst Georg Klein zum Abwurf von Bomben weiter. Sie sollen direkt auf die Sandbank gezielt werden.
01.36 Uhr Der Pilot fragt per Funk an, ob er eine Schleife in niedriger Höhe über die Tanker fliegen soll, um "die Personen auseinanderzuscheuchen". "Roter Baron" lehnt dies ab.
01.46 Uhr Der Pilot fragt per Funk, ob die Personen um die Tanker eine "unmittelbare Bedrohung" darstellen. Der Zustand des "imminent threat" ist die Voraussetzung für einen Bombenabwurf durch die Nato. Obwohl zu diesem Zeitpunkt weder Nato-Soldaten in der Nähe der Tanker sind und diese fast 15 Kilometer vom deutschen Camp entfernt feststecken, bestätigt "Roter Baron" die Anfrage und legitimiert damit den Angriff.
01.50 Uhr Zwei Bomben vom Typ GBU-38 werden abgeworfen.
02.28 Uhr Die beiden F-15-Jets fliegen erneut über den Tatort und melden 56 Tote, ohne jedoch weitere Details zu nennen. 14 Personen würden in Richtung Norden fliehen.
Im Morgengrauen treffen afghanische Sicherheitskräfte am Tatort ein. Leichen sind kaum noch zu finden, da die Dorfbewohner sie bereits abtransportiert und begraben haben. Um sieben Uhr morgens überfliegt eine deutsche Drohne das Gebiet. Außer den beiden Bombenkratern ist jedoch auf den Bildern nicht viel zu erkennen.
12.00 Uhr Ein deutsches Erkundungsteam trifft am Tatort ein, auch die afghanische Armee ist noch vor Ort. Sie finden nur wenige Leichen. Der Trupp notiert in einem Bericht die beiden zerstörten Tanklaster, einen Traktor und ein Pick-up-Fahrzeug. Einem anderen Trupp wird berichtet, die Taliban hätten am Vorabend in einem nahen Dorf die Moschee betreten und Dorfbewohner gezwungen, mit ihren Traktoren beim Abtransport des Treibstoffs aus den feststeckenden Lastern zu helfen. 14 Dorfbewohner seien vermisst, also vermutlich bei den Angriffen getötet worden, so der Bericht der Deutschen - das erste sichere Indiz für zivile Opfer. Weitere Hinweise erhält ein Team, das im Krankenhaus Kunduz mehrere verletzte Kinder sieht und auch zwei Leichen von getöteten Teenagern gezeigt bekommt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663681,00.html

Jung´s Problem, wie du es schilderst, ist nicht seines, sondern das des Parlaments und zweier Bundesregierungen. Das Geschehen heute ist Jung´s Problem. Entweder hatte er seine Leute, sein Ministerium nicht im Griff oder er sagte früher die Unwahrheit dem Parlament und der Öffentlichkeit gegenüber.

Das wäre ja nicht weiter schlimm. Geschieht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht selten. Schlimm macht es in diesem Fall, dass er dabei erwischt wurde. Zu den demokratischen Gewohnheiten gehört es, dass ein derart bloßgestellter Minister aus der Regierung ausscheidet. Vollkommen gleich, welches Ministeramt er zur Zeit ausübt.

Krzyzak
26.11.2009, 21:37
Vielleicht haben wir Glück und "Mutti" stolpert auch über diese Affaire! :]

meckerle
26.11.2009, 21:43
Vielleicht haben wir Glück und "Mutti" stolpert auch über diese Affaire! :]
Die wird nicht stolpern, sondern zahlen. Genau wie beim letzten mal auch, als unsere Jungs Zivilisten töteten weil sie der Aufforderung nicht Folge leisteten anzuhalten und weiterfuhren. :D

ABAS
27.11.2009, 07:58
Ein Opfer ist eines zu viel...Faktum!!

Nachdem jetzt alle im TV die Videos der Zielkamera gesehen
haben, ist die Angelegenheit klar. Es zeigt eine grosse Anzahl
von Menschen welche um die festgefahrenen LKW herumlaufen.

Der Pilot wollte noch einen Warnüberflug anfordern, der aber
abgelehnt und dagegen ein sofortiger Bombenabwurf befohlen
wurde.

Nach dem Video bleibe ich dabei. Der Bombenabwurf war eine
Überreaktion, nicht das geeignete Mittel und unverhältnismässig.
Auch wenn zugleich an anderer Stelle harte Feuchergefechte
stattgefunden und Kräfte gebunden waren. Die Fehlentscheidung
des Bombenabwurfes kann nicht gerechtfertigt werden.

Der einzig richtige Weg mit dieser Sache umzugehen, wäre den
überforderten Oberst von den zukünftigen Aufgaben zu entbinden
und diese Sache unter Verschluss zu halten.

Zivilisten, Kinder und Frau sind tabu. Das gillt auch für
Einsätze in Afghanistan. Den gemachten Fehler jetzt noch politisch
und öffentlich breitzutreten, medial auszuschlachten, schadet
dem Truppenzusammenhalt, dem Ansehen der Bundeswehr bei allen
zukünftigen Auslandseinsätzen.

henriof9
27.11.2009, 08:38
Nachdem jetzt alle im TV die Videos der Zielkamera gesehen
haben, ist die Angelegenheit klar. Es zeigt eine grosse Anzahl
von Menschen welche um die festgefahrenen LKW herumlaufen.

Zivilisten, Kinder und Frau sind tabu. Das gillt auch für Einsätze
in Afghanistan.

Also ich konnte an den Sateliten- Videos nicht erkennen ob es sich bei den Personen um Kinder, Frauen oder wen auch immer handelt.
Auch darf man dabei nicht vergessen, daß die LKW- Fahrer von den Talibs ermordet wurden um an den Tanklaster zu kommen, die wollten damit garantiert nicht den Dorfbewohnern kostenloses Benzin bringen. :rolleyes:

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie groß eigentlich das Palaver wäre wenn es den Talibs gelungen wäre mit diesem Tanklaster in den deutschen Stützpunkt zu kommen und die dortigen deutschen Soldaten bei der riesigen Explosion ums Leben gekommen wären.

Unabhängig davon habe ich von Jung schon als Verteidigungsminister nicht viel gehalten, als Arbeitsminister ist er genauso ein Blindgänger, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, daß man in einem Kriegsgebiet nicht Ringelpietz mit Anfassen spielen kann.

ABAS
27.11.2009, 08:58
Also ich konnte an den Sateliten- Videos nicht erkennen ob es sich bei den Personen um Kinder, Frauen oder wen auch immer handelt.
Auch darf man dabei nicht vergessen, daß die LKW- Fahrer von den Talibs ermordet wurden um an den Tanklaster zu kommen, die wollten damit garantiert nicht den Dorfbewohnern kostenloses Benzin bringen. :rolleyes:

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie groß eigentlich das Palaver wäre wenn es den Talibs gelungen wäre mit diesem Tanklaster in den deutschen Stützpunkt zu kommen und die dortigen deutschen Soldaten bei der riesigen Explosion ums Leben gekommen wären.

Unabhängig davon habe ich von Jung schon als Verteidigungsminister nicht viel gehalten, als Arbeitsminister ist er genauso ein Blindgänger, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, daß man in einem Kriegsgebiet nicht Ringelpietz mit Anfassen spielen kann.

Unter den Opfern waren Frauen und Kinder. Die Leichenreste und die
Verletzten belegen das.

Die Tanklastzüge waren in einem Sandbett festgefahren. Die konkrete
Gefahrenlage damit beseitigt. Abwarten und später bergen. Das wäre
die korrekte militätische Entscheidung gewesen.

Der US-Kampfpilot hat nicht ohne Grund einen vorherigen Tiefflug zur
Warnung angefordert. Er hatte die Lage militärisch richtig erkannt.

Fehler kommen im Krieg vor. Es gibt keinen Grund in der Öffentlichkeit
und der Politik den Vorfall jetzt noch auszuschlachten. Das ist gezeigte
Schwäche. Die öffentliche Berichte über diesen bedauerlichen Vorfall,
wühlen die Seele im Volk auf. Keiner, der ehrlich ist, findet es menschlich
in Ordnung das Kinder und Frauen bei fehlerhaften Kriegseinsätzen
pulverisiert werden. Soldaten sind im Krieg zum kämpfen und sterben da,
nicht Zivilpersonen. Das ist hart, aber die Realität.

Unsere Warmduscher, Schwulen, Lesben, Links- und Grünknaller im
Parlament pushen die "dramatische Show" jetzt noch weiter hoch.
Millitärische Informationen dürfen rechtmässig zensiert werden.
Davon hätte Gebrauch gemacht werden müssen. Einen Lerneffekt
in Politik und Medien sehe ich leider nicht. Es gibt militärische Lagen,
die fehlerhaft beurteilt werden und so Kollateralschäden verursachen.
Das ist bedauerlich, gehört aber nicht in die Öffentlichkeit.

Esreicht!
27.11.2009, 10:10
Die wird nicht stolpern, sondern zahlen. Genau wie beim letzten mal auch, als unsere Jungs Zivilisten töteten weil sie der Aufforderung nicht Folge leisteten anzuhalten und weiterfuhren. :D

Ganz so einfach wirds nicht werden! Mit Sicherheit hatten Merkel und Steinmeier ebenso Kenntnis von zilen Opfern wie Jung, hielten aber vor den Wahlen still, um nicht noch mehr Stimmen an die Linke, die einzigen Kriegsgegner, zu verlieren. Dies rächt sich jetzt!

Es ist ja wahrlich ein Witz, daß nun ausgerechnet die SPD und Grünen groß das Maul aufreißen, stimmten sie doch der Entsendung von BW-Söldnern im Fremdinteresse nach Afghanistan zu! Und Krieg bedeutet immer auch unschuldige zivile Opfer.:(

Oberst Klein hat aus der ihm darstellenden Situation heraus militärisch im Interesse seiner Soldaten gehandelt. Eine Beurteilung seines Befehls maße ich mir nicht an!

Die eigentlichen Verbrecher sitzen im Reichstag/:(

kd

Senator74
27.11.2009, 11:39
Ist nicht der gesamte Einsatz dort "pro piscibus"??

skydive
27.11.2009, 12:44
Unter den Opfern waren Frauen und Kinder. Die Leichenreste und die
Verletzten belegen das.

Die Tanklastzüge waren in einem Sandbett festgefahren. Die konkrete
Gefahrenlage damit beseitigt. Abwarten und später bergen. Das wäre
die korrekte militätische Entscheidung gewesen.

Der US-Kampfpilot hat nicht ohne Grund einen vorherigen Tiefflug zur
Warnung angefordert. Er hatte die Lage militärisch richtig erkannt.

Fehler kommen im Krieg vor. Es gibt keinen Grund in der Öffentlichkeit
und der Politik den Vorfall jetzt noch auszuschlachten. Das ist gezeigte
Schwäche. Die öffentliche Berichte über diesen bedauerlichen Vorfall,
wühlen die Seele im Volk auf. Keiner, der ehrlich ist, findet es menschlich
in Ordnung das Kinder und Frauen bei fehlerhaften Kriegseinsätzen
pulverisiert werden. Soldaten sind im Krieg zum kämpfen und sterben da,
nicht Zivilpersonen. Das ist hart, aber die Realität.

Unsere Warmduscher, Schwulen, Lesben, Links- und Grünknaller im
Parlament pushen die "dramatische Show" jetzt noch weiter hoch.
Millitärische Informationen dürfen rechtmässig zensiert werden.
Davon hätte Gebrauch gemacht werden müssen. Einen Lerneffekt
in Politik und Medien sehe ich leider nicht. Es gibt militärische Lagen,
die fehlerhaft beurteilt werden und so Kollateralschäden verursachen.
Das ist bedauerlich, gehört aber nicht in die Öffentlichkeit.


Wer schickt nachts Frauen und Kinder zu einem Tankwagen? Bestimmt nicht der Bürgermeister!

Bellerophon
27.11.2009, 13:18
Es ist ja wahrlich ein Witz, daß nun ausgerechnet die SPD und Grünen groß das Maul aufreißen, stimmten sie doch der Entsendung von BW-Söldnern im Fremdinteresse nach Afghanistan zu!
kd

Das find ich so geil an unserer Politik-Posse.

Rot-Grün stellen irgendwas an, HartzIV, Finanzmarkderegulierung oder Auslandeinsätze, und danach schieben sie den Dreck den anderen Clowns in die Schuhe … und deren nibelungentreue Fangemeinde macht das alles mit, - und die schwächlichen Unionsclown in ihrer Löwengrube ebenso.

Die würden wohl noch, wenn sie ein Ministeriums-Büro räumen müssen, in den Raum scheißen und dann ihre Medienspezis rufen:

„Seht mal, wie derbe es bei dem Unionstypen da stinkt!“


Ich mein, nicht das es um die Unions Dödel Schade wäre...

Bellerophon
27.11.2009, 13:23
Wer schickt nachts Frauen und Kinder zu einem Tankwagen? Bestimmt nicht der Bürgermeister!

Die waren womöglich auf interreligiösen Dialog aus?

Wollten Lichterketten machen?

BW abziehen, rot-grüne Sozialarbeiter, Streetworker und Sozialpädagogen zur Aufbauarbeit hinschicken.

Wenn dann die afghanischen Kinder die ein bisschen mit Holzgewehren erschrecken, fordern die von der Air Force sicher gleich ein Flächenbombardement ein…

„Hilfe, Hilfe, die wollen uns die rotgefärbten Köpfchen abschneiden!“

ABAS
27.11.2009, 14:50
Wer schickt nachts Frauen und Kinder zu einem Tankwagen? Bestimmt nicht der Bürgermeister!

Die Neugier hat sie geschickt. Da war mal was los !
Festgefahrene LKWs machen Lärm, machen Licht, wecken
Leute auf und die wollen neugierig sehen was sie da mitten
in der Nacht gestört und aufgeweckt hat ! Den Rest haben
die Tabliban mutwillig zur Hilfe zusammengetrieben.

Quelle:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,647258,00.html

Ausserdem braucht es nicht über 120 Taliban um zwei BW
Tanklastwagen zu entführen oder anschliessend die im Sand
festgefahren LKW zu befreien.

Du bist doch selbst Soldat. Der Oberst ist einfach aus
der Panik, Schmach oder Rache wegen der entwendeten LKW
durchgeknallt und hat bei der Auswahl seiner Kampfmittel
klar überzogen. Das durfte nicht passieren. Und gerade weil
es doch passiert ist, hätte dieser Vorfall unter Anwendung
berechtigter Militärzensur nie in die Öffentlichkeit kommen
dürfen. Jetzt verhält sich das deutsche Parlament aufgeregt wie
in einem Hühnerstall und links- grüne "Knaller" nutzen das aus.

Dem IDF oder anderen kampferfahrenen Truppen wäre so etwas
nicht passiert bzw. es hätte keiner etwas dann davon je öffentlich
erfahren. Es gibt Vorfälle und Einsätze des Militärs die müssen
aus Verantwortung von der Seele des Volkes ferngehalten werden.

Ausserdem sind die F 15 E mit einer wirksamen 20mm Gatlingkanone
ausgerüstet. Diese Waffe hätte die Hülle der Tanklastzüge zerschiessen
können und sicherstellen, das der Treibstoff versickert. Damit wäre die
Gefahr einer späteren Benutzung dieser Tanklastzüge für Attentate in
jeder Hinsicht wirksam ausgeschlossen worden. Nur die "Grünbatzen"
könnten wegen einiger tausend Liter ausgelaufenen Treibstoffes dann
noch aus " Umweltschutzgründen " in Ekstase geraten. :hihi:

" Die F-15 Eagle ist ein extrem wendiger Kampfjet. Er war ursprünglich
nur für den Luftkampf gedacht, wurde aber später doch noch für die
Bekämpfung von Bodenzielen umgebaut....

Bewaffnet ist die F-15 mit einer 20mm Gatlingkanone

Zusätzlich gibt es noch 4 verschiedene Raketentypen..... "

Quelle:

http://www.looki.de/info/battlefield-2/zusatz.html?show=vehicles_us

Bellerophon
27.11.2009, 15:00
bzw. es hätte keine etwas dann
davon erfahren.


Das ist sicher richtig.

Man bedenke das BILD uns gestern die netten Bilder lieferte...

Hab noch nie gesehen, das ein TV-Beitrag so mit BILD gekennzeichnet war, wie die Bilder gestern.

Ein riesen schräger BILD-Streifen oben links in der TV-Übertragung.

Was sagt das dem Fachmann?

Die Amis haben Ambitionen... :whis:

ABAS
27.11.2009, 16:43
Das ist sicher richtig.

Man bedenke das BILD uns gestern die netten Bilder lieferte...

Hab noch nie gesehen, das ein TV-Beitrag so mit BILD gekennzeichnet war, wie die Bilder gestern.

Ein riesen schräger BILD-Streifen oben links in der TV-Übertragung.

Was sagt das dem Fachmann?

Die Amis haben Ambitionen... :whis:

Ist doch klar wie der Hase läuft. Die Amis haben mal wieder
die deutschen Michel-Soldaten vorgeführt. Den kompletten
Akt des Fehlversagens dokumentiert und anschliessend in die
Medien lanciert bzw. an " Blöd " Hamburg verkauft.

Jetzt hat die Weltöffentlichkeit mal wieder vorgeführt bekommen
das die US Army die "Besten der Welt" sind und die andere ISAF
Truppen in Afghanistan nur die Rolle der Versager spielen.

Ich finde das zum Dauerkotzen, allein schon wegen der vielen
zivilen Opfer. Der "Karnevalsverein" des deutschen Bundestages
garniert die Sache noch richtig narrenmässig. Ich vermute OBAMA
hat auch schon wegen dieser Sache auf seinen Schreibtisch gekotzt,
weil das an ihm vorbeigelaufen ist und er keine Kenntnis hatte.

Sowas kommt vor. Shit happens !

Senator74
28.11.2009, 10:55
Das ist sicher richtig.

Man bedenke das BILD uns gestern die netten Bilder lieferte...

Hab noch nie gesehen, das ein TV-Beitrag so mit BILD gekennzeichnet war, wie die Bilder gestern.

Ein riesen schräger BILD-Streifen oben links in der TV-Übertragung.

Was sagt das dem Fachmann?

Die Amis haben Ambitionen... :whis:

Ja das kann was,...Bild sprach mit den Toten,exklusiv natürlich...

berty
28.11.2009, 11:16
Ja das kann was,...Bild sprach mit den Toten,exklusiv natürlich...


Das ist nicht richtig, Bild spricht vor allem mit den Lebenden. Von denen wird das Blatt gekauft. Dies wusste sicher auch der Informant aus dem Verteidigungsministerium, der von der medialen Wucht dieses „verruchten“ Blattes Kenntnis hatte. Wann zuletzt hat die JF, Freitag, die Zeit, FAZ oder Spiegel und all die anderen Zeitungen und Zeitschriften eine, ich will mal nicht übertreiben, Fehlbesetzung, aus einem Ministersessel entfernt?

Man sollte der Bildzeitung, immerhin nicht gerade bekannt dafür, dass sie sich als Kämpferin gegen die Union profiliert, durchaus ein Lob aussprechen.

fatalist
28.11.2009, 11:21
Ich kann diese Kacke mit den zivilen Opfern nicht mehr hören /:(

Wenn nachts um 2 irgendwelche Leute, die dort nichts zu suchen haben, in einem trockenen Flussbett fernab irgendeiner Siedlung Sprit aus gestohlenen Tanklastern meinen abzapfen zu müssen, dann haben sie eben Pech gehabt.
Basta.

Was glauben diese ganzen Sesselfurzer eigentlich wer sie sind ?(

Da werden 2 Tanklaster entführt, den Fahrern wird mal eben der Kopf abgeschnitten.
Dann bleiben die irgendwo stecken, werden aufgeklärt und als potentielles Attentatsinstrument gegen die Bundeswehr erkannt.
Der Befehlshaber muss nachts um Mitternacht entscheiden, was er tut.
Er tut, was er für richtig hält, und hinterher ist er der Dumme, seine Vorgesetzten bis hin zum Verteidigungsminister (Trottel aber was solls) noch dazu.

Warum?
Weil da ein paar "Zivilisten" mit drauf gingen.
Wie hat man die denn erkannt?
Hatten die Ausweise: "Ich bin ein Nicht-Taliban" oder was?

Echt zum Kotzen, wie man die Jungs erst in den Krieg schickt und sie hinterher fertig macht.
"Tritt ihn" sollte man endlich mal mit Dosenpfand-Bierkannen steinigen, diesen Volltrottel :]

Don
28.11.2009, 11:27
Nachdem jetzt alle im TV die Videos der Zielkamera gesehen
haben, ist die Angelegenheit klar. Es zeigt eine grosse Anzahl
von Menschen welche um die festgefahrenen LKW herumlaufen.

Der Pilot wollte noch einen Warnüberflug anfordern, der aber
abgelehnt und dagegen ein sofortiger Bombenabwurf befohlen
wurde.

Nach dem Video bleibe ich dabei. Der Bombenabwurf war eine
Überreaktion, nicht das geeignete Mittel und unverhältnismässig.
Auch wenn zugleich an anderer Stelle harte Feuchergefechte
stattgefunden und Kräfte gebunden waren. Die Fehlentscheidung
des Bombenabwurfes kann nicht gerechtfertigt werden.

Der einzig richtige Weg mit dieser Sache umzugehen, wäre den
überforderten Oberst von den zukünftigen Aufgaben zu entbinden
und diese Sache unter Verschluss zu halten.

Zivilisten, Kinder und Frau sind tabu. Das gillt auch für
Einsätze in Afghanistan. Den gemachten Fehler jetzt noch politisch
und öffentlich breitzutreten, medial auszuschlachten, schadet
dem Truppenzusammenhalt, dem Ansehen der Bundeswehr bei allen
zukünftigen Auslandseinsätzen.

Noch ein Hobbytaktiker im Forum. Ist es nicht schön, Gefechte nachspielen zu können von denen der Ausgang bekannt ist? Und das auch noch von der bequemen Couch aus? Mit Chips und Bier?

Einfach nur erbärmlich.

skydive
28.11.2009, 16:08
Ich kann diese Kacke mit den zivilen Opfern nicht mehr hören /:(

Wenn nachts um 2 irgendwelche Leute, die dort nichts zu suchen haben, in einem trockenen Flussbett fernab irgendeiner Siedlung Sprit aus gestohlenen Tanklastern meinen abzapfen zu müssen, dann haben sie eben Pech gehabt.
Basta.

Was glauben diese ganzen Sesselfurzer eigentlich wer sie sind ?(

Da werden 2 Tanklaster entführt, den Fahrern wird mal eben der Kopf abgeschnitten.
Dann bleiben die irgendwo stecken, werden aufgeklärt und als potentielles Attentatsinstrument gegen die Bundeswehr erkannt.
Der Befehlshaber muss nachts um Mitternacht entscheiden, was er tut.
Er tut, was er für richtig hält, und hinterher ist er der Dumme, seine Vorgesetzten bis hin zum Verteidigungsminister (Trottel aber was solls) noch dazu.

Warum?
Weil da ein paar "Zivilisten" mit drauf gingen.
Wie hat man die denn erkannt?
Hatten die Ausweise: "Ich bin ein Nicht-Taliban" oder was?

Echt zum Kotzen, wie man die Jungs erst in den Krieg schickt und sie hinterher fertig macht.
"Tritt ihn" sollte man endlich mal mit Dosenpfand-Bierkannen steinigen, diesen Volltrottel :]


Die Zivilisten, die nachweislich vor Ort waren, wurden von den Talliban dorthin gezwungen, um mit Traktoren zu versuchen, die Tanker zu bergen! Die Brüder vom FschJgBtl 261 waren weitab im Gefecht gebunden, konnten nicht eingreifen! Das normale Vorgehen wäre ein Spähtrupp zum Aufklären gewesen, danach Verstärkung anfordern, Rückeroberung der Tanker! Da dies jedoch nicht möglich war, finde ich die Entscheidung richtig, denn es war Gefahr im Verzug! Die Sache mit dem Überflug sollte noch geklärt werden! Wenn der Red Baron das verweigert hat, ist er seinen Job los! Die Jockeys in den Kampfflugzeugen kommen in 20 Meter Höhe hereingedonnert, da fällt Dir der Kopf ab, kenne ich noch aus eigener Erfahrung! Wer dann noch rennen kann, der rennt! Aber wie ich die Tallibs kenne, wären die zurück und hätten die Zivilisten mitgenommen! EIn Hfw des Fallschirmspezialzuges hat mir erzählt, dass die Zivilisten, die für die Bundeswehr arbeiten, sehr oft falsche Angaben machen, so dass manche Fahrt im Nirgendwo geendet und die Tallibs an anderer Stelle zugeschlagen haben. Inwiefern die Einheimischen von den Talibs geschmiert sind, lasse ich mal dahingestellt! Auf jeden Fall sind alle meine Brüder wieder mehr oder weniger gesund zurück(einige Arm-oder Beinschüsse und leichte Verbrennungen) und nicht zu vergessen, auch einige Schwestern, die in der Regel den Sanitätstrupp stellen(aber keine reinen Sanis sind), bewaffnet sind und von einer weiß ich , dass sie schwerere Verletzungen hatte, auch das wird in keiner Zeitung erwähnt! Aber sie ist auf dem Weg der Besserung! Good luck, sister sledge!

Senator74
01.12.2009, 12:09
So wie du es schilderst...schlimm einfach schlimm!!!

skydive
01.12.2009, 12:17
So wie du es schilderst...schlimm einfach schlimm!!!


Das wird in Deutschland leider gar nicht richtig wahrgenommen! ICh habe gute Verbindungen zum FschJgBtl 261! ALs ich in Rammstein stationiert war, sind wir öfter zusammen Fallschirm gesprungen! Eine gute Truppe!

Alpha Scorpii
02.12.2009, 20:48
http://img5.imagebanana.com/img/ezel6ta5/Foto.jpg

berty
02.12.2009, 22:19
Aha, Geheimtinte oder spinnt mein Browser?

Alfred
02.12.2009, 22:20
Aha, Geheimtinte oder spinnt mein Browser?

Oder Weisse Farbe vor Weissem Hintergrund?

berty
02.12.2009, 22:47
Oder Weisse Farbe vor Weissem Hintergrund?

Kannst du was erkennen?

Alpha Scorpii
03.12.2009, 10:04
Kannst du was erkennen?

Vielleicht lädt er von hier zuverlässiger:

http://img200.imageshack.us/img200/92/fotozbc.jpg

haihunter
03.12.2009, 16:58
Oder Weisse Farbe vor Weissem Hintergrund?

Oder wie die italienische Kriegsflagge:
weisses Kreuz auf weissemGrund! :))

Senator74
05.12.2009, 18:32
Oder wie die italienische Kriegsflagge:
weisses Kreuz auf weissemGrund! :))

Das verwechselst du mit dem dünnsten Buch der Welt:die italienischen Heldensagen
knapp geschlagen vom Kochbuch von Biafra...

skydive
05.12.2009, 21:20
Das verwechselst du mit dem dünnsten Buch der Welt:die italienischen Heldensagen
knapp geschlagen vom Kochbuch von Biafra...


Das gefällt mir irgendwie, weil es wahr und gleichzeitig ein bißchen zynisch ist! Die einzige Chance Menschen aufzurütteln, ist der Zynismus, gepaart mit Humor...

Senator74
06.12.2009, 12:21
Das gefällt mir irgendwie, weil es wahr und gleichzeitig ein bißchen zynisch ist! Die einzige Chance Menschen aufzurütteln, ist der Zynismus, gepaart mit Humor...

Aus mit Geblödel hier! Es geht um Tote,und jeder Einzelne ist einer zuviel!!

Alfred
06.12.2009, 12:24
Kannst du was erkennen?

Nichts....