PDA

Vollständige Version anzeigen : Stilblüten deutscher Bundespräsidenten



Krzyzak
25.11.2009, 21:02
Als ich eben einen Artikel über den Deutsch-Polnischen Vertrag im Spiegel las, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Eine herrliche Stilblüte von Walter Scheel. Aber zuerst einmal

Theodor Heuss:

(bei der Verabschiedung von Rekruten ins Manöver 1958)

"Nun siegt mal schön!"

Heinrich Lübke:

(Auf einem Staatsbesuch in Nigeria 1962)

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“,

und

Walter Scheel:

(Als er während der Verhandlungen 1970 vor dem Parlamentsgebäude in Warschau einen alten Mann trifft, den er für einen Protokollbeamten hält und ihm daraufhin die Hand schütteln will antwortet der geehrte in gebrochenem Deutsch)

"Ich ehemaliger Gefangener von Konzentrationslager." Scheel, verwirrt: "Ja, ja, dann wollen wir mal reingehen."

Kennt ihr noch mehr solcher Stilblüten unserer Präsidenten?

Krzyzak
25.11.2009, 21:08
Da fällt mir gerade eine Seite ein!

http://www.heinrichluebke.de/

Einfach mal reinsehen :)

Peaches
25.11.2009, 21:10
Oh. Gerade von Lübke gibt es so viel....

Anlässlich eines Besuches in Madagaskar besichtigte er die Duschräume einer Erwachsenenschule mit den folgenden Worten:
Die Leute müssen ja auch mal lernen, dass sie sauber werden.

:)

Peaches
25.11.2009, 21:11
Lübke:

In Persepolis steht noch eine alte Burg, wie die heißt habe ich vergessen, und gebaut hat die der Darius oder Xerxes, ich weiß das nicht so genau.

Krzyzak
25.11.2009, 21:13
noma Lübke:

"Liebe Mitbürger, liebe Jugend!
Ich danke zunächst einmal herzlich für den großartigen Empfang, den mir hier diese Stadt und hier der Marktplatz voller gedicht.., dichter Leute, stehender, dichstehender Leute bereitet hat. Ich darf Ihnen aber auch das eine versichern: Wenn ich dieses Jahr hier zum 17. Juni in, äh - [Zurufe: Helmstedt!] - Helmstedt spreche... Sie sehen daran, dass es nötig war, wenn ich hier dieses Jahr in Helmstedt spreche, dann ist es mein eigener Wunsch gewesen. "

Peaches
25.11.2009, 21:16
Lübke auf Reisen:

Die Rückreise war sehr anstrengend. Wir fuhr.., wir flogen 19 Uhr 30 gestern Abend ab und waren 9 Uhr 30 hier. Das wür.., würde bedeuten, dass wir also fünf Stunden länger unterwegs waren, als notwendig war, denn das, diese fünf Stunden ist eben die Umdrehung der, der Erde schuldig, verantwortlich dafür.


...

Krzyzak
25.11.2009, 21:17
Gustav Heinemann

Ich finde es richtig, daß man zu Beginn einer Jagd
die Hasen und Fasane durch Hörnersignale warnt...

Berwick
19.01.2011, 04:21
Als ich eben einen Artikel über den Deutsch-Polnischen Vertrag im Spiegel las, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Eine herrliche Stilblüte von Walter Scheel. Aber zuerst einmal

Theodor Heuss:

(bei der Verabschiedung von Rekruten ins Manöver 1958)

"Nun siegt mal schön!"




Das halte ich aber nicht für eine Stilblüte.

Sondern für feinsinnige Ironie.

Hut ab vor Heuss!




Heinrich Lübke:

(Auf einem Staatsbesuch in Nigeria 1962)

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“,




Wird oft zitiert - ist aber sicher nur eine urban legend.