PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt auch Krampf gegen Rechts in Kindergärten



Esreicht!
25.11.2009, 18:11
Hallo



Rassismus
Lehrer lernen Umgang mit Extremismus an Kindergärten
Von Grit Büttner 23. November 2009, 10:26 Uhr

In Westmecklenburg werden Pädagogen jetzt in einem dreitägigen Training unter dem Titel „AUGEN-BLICK-MAL!“ fit gemacht für den Umgang mit Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremistischen Tendenzen bereits unter Kindergartenkindern und Grundschülern. ..

Ludwigslust. „Du hast ja braune Augen!“ Schon solche kleinen Hänseleien können nach Ansicht von Extremismusexpertin Sandra Pingel-Schliemann Anzeichen von Alltagsrassismus in Schulen oder Kindergärten sein. In Westmecklenburg werden Pädagogen jetzt in einem dreitägigen Training unter dem Titel „AUGEN-BLICK-MAL!“ fit gemacht für den Umgang mit Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremistischen Tendenzen bereits unter Kindergartenkindern und Grundschülern.

Veranstalter der Kurse sind die demokratische Fraueninitiative „Lola für Lulu“ in Ludwigslust – ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung Berlin – und das Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg. Ratlose Lehrer, Kita-, Hort- und Heimerzieherinnen, hätten sich das Training gegen Rechts gewünscht, so die promovierte Politikwissenschaftlerin Pingel-Schliemann. Sie kämen immer häufiger in die Situation, auf rechtsextreme, antidemokratische oder diskriminierende Einstellungen bei Kindern wie auch Eltern reagieren zu müssen. „Je früher wir die Kids demokratisch stärken, umso besser sind sie gewappnet gegen rechtsextremes Gedankengut“, sagt die Expertin. ..

http://www.abendblatt.de/region/article1280238/Lehrer-lernen-Umgang-mit-Extremismus-an-Kindergaerten.html

Polit-Indoktrination bereits in Kindergärten ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten /:(

Nur um eine Krampf-gegen-Rechts-Organisation zu legitimieren und Steuer- Gelder abzugreifen, scheut man sich nicht einmal, dieses für jeden zivilisierten Menschen selbstverständliche Tabu auch noch zu brechen:kotz::kotz::kotz:

Kd

dZUG
25.11.2009, 18:22
So viel bringt es auch nicht :D
Neulich hab ich im Fernsehen gesehen, dass ein Prusselise gefordert hat das nur noch Gynasium Abgängerinen den Job machen sollen. "Die Kindergärtnerinen haben nicht mal Abitur :hihi:"

Kranke Gesellschaft und die Weiber auch, wollen mit aller Gewalt fremde Kücken ausbrühten. :D:D

Eridani
25.11.2009, 18:44
Hallo




Polit-Indoktrination bereits in Kindergärten ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten /:(

Nur um eine Krampf-gegen-Rechts-Organisation zu legitimieren und Steuer- Gelder abzugreifen, scheut man sich nicht einmal, dieses für jeden zivilisierten Menschen selbstverständliche Tabu auch noch zu brechen:kotz::kotz::kotz:

Kd

Erinnert mich an die Kindergartenzeit meiner Tochter (1976.....1979), als in den Blättchen "Bummi" und ähnlichen, Anweisungen und Sprüche der Pioniere an die Kleinen verteilt wurden.
Hier fand diese kommunistische Infiltration schon im frühesten Kindesalter statt.

Ich habe mir diese Schmierblätter bis heute aufgehoben. Das auffällige: Es hatte eine gewisse Übereinstimmung in der Struktur mit denen des 3. Reiches......

heute, in dieser immer mehr nach links marschierenden Bundesrepublik (Ich vermeide das Wort " Deutschland")....geht diese Indoktrination nun zum 3. Mal los ! :rolleyes:
Alles in Allem rechne ich dazu auch solche Sauereien, wie diese hier: klick (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/mielkes_kinder-armee_ddr_nva/147501.php)

E:

Esreicht!
25.11.2009, 19:35
Ich habe mir diese Schmierblätter bis heute aufgehoben. Das auffällige: Es hatte eine gewisse Übereinstimmung in der Struktur mit denen des 3. Reiches......

heute, in dieser immer mehr nach links marschierenden Bundesrepublik (Ich vermeide das Wort " Deutschland")....geht diese Indoktrination nun zum 3. Mal los ! :rolleyes:
Alles in Allem rechne ich dazu auch solche Sauereien, wie diese hier: klick (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/mielkes_kinder-armee_ddr_nva/147501.php)

E:

Hier ein Leser-Kommentar auf altermedia, der die Zielrichtung aufzeigt:


"Der demokratisch-bundesrepublikanische Terror- und Verfolgungsapparat !

z.B : … Denunziation ist in der “brd” ein Massenphänomen. Ohne denunziatorische “Hilfe” – die zahllosen freiwillig erfolgten Anzeigen von mißliebigem Verhalten – ist es dem bundesrepublikanischen Überwachungsstaat niemals möglich, die ganze Gesellschaft mit seinem Terror zu durchsetzen.

Meistens haben die Denunziationen einen privaten Hintergrund: Der Denunziant will seinem Nachbarn, Konkurrenten oder Vorgesetzten schaden, um sich an ihm zu rächen oder um sich selber Vorteile zu verschaffen. …..

(…. besonder “Ausländer” und Deutsche mit Migrationhintergrund setzen die “Nazi”-Keule gerne ein….)

Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis Kinder hier in der “brd” die eigenen Eltern denunzieren, bzw. als “Nazis outen”, weil eine übereifrige Kindergarten-antifanten-(V-)ERzieherin es nicht wahrhaben will, das auch nationale Eltern eben Kinder haben……

So wird es nicht lange gehen, bis Kinder den deutschen, nationalen Eltern wegen” Rechtsextremer Gesinnungsverbreitung” weggenommen werden…."

Er zitierte aus der Indoktrinations-und Denunziations-Maschinerie des 3. Reichs, die von den Krampf-gegen-Rechts-Faschisten wohl als Schulungsgrundlage diente:(

http://www.widerstand.musin.de/w4-1.html



kd

Margrit
25.11.2009, 21:01
So viel bringt es auch nicht :D
Neulich hab ich im Fernsehen gesehen, dass ein Prusselise gefordert hat das nur noch Gynasium Abgängerinen den Job machen sollen. "Die Kindergärtnerinen haben nicht mal Abitur :hihi:"

Kranke Gesellschaft und die Weiber auch, wollen mit aller Gewalt fremde Kücken ausbrühten. :D:D



je mehr Weiber wir an die Schaltstellen kriegen, desto schlimemr wird es.
Die sind doch alle krank im Kopf.
Die gehören samt und sondern midnestens für ein halbes Jahr mal weggesperrt

Lotos
25.11.2009, 21:04
Was genau ist so schlimm daran Kindern zu erklären, dass man andere Kinder nicht wegen der Augen/Haut/Haarfarbe hänseln sollte?

Esreicht!
25.11.2009, 21:51
Was genau ist so schlimm daran Kindern zu erklären, dass man andere Kinder nicht wegen der Augen/Haut/Haarfarbe hänseln sollte?

Wann beginnt denn "hänseln"? Der geschulte Lehrer soll das wissen? Ist es dann bereits schon "hänseln" ,wenn ein Kindergartenkind sich über Schlitzaugen wundert, weil es das vorher noch nicht gesehen hat?

Und wie soll sich der Lehrer verhalten, wenn ein Kind im Sandkasten einem anderen, zufällig Migrantenkind, die Schaufel wegnimmt? Ist das bereits "Rassismus" oder nur ungezogen? Fragt dann der Lehrer, ob der Kindes-Vater Ausländer mag oder wie?

Mann, hier sollen bereits Kinder verbogen werden, die noch in ihrer eigenen, relativ unschuldigen Welt leben. Das ist ein Verbrechen!

K

berty
25.11.2009, 21:58
Der Kampf um die Kinder setzt immer früher ein. Da wird die rechtsextreme Szene sich wohl was einfallen lassen müssen. Jetzt, wo der HdJ verboten ist. Vielleicht eine Video-CD mit einem rechten Pumuckl.

Lotos
25.11.2009, 22:48
Wann beginnt denn "hänseln"? Der geschulte Lehrer soll das wissen? Ist es dann bereits schon "hänseln" ,wenn ein Kindergartenkind sich über Schlitzaugen wundert, weil es das vorher noch nicht gesehen hat?

Und wie soll sich der Lehrer verhalten, wenn ein Kind im Sandkasten einem anderen, zufällig Migrantenkind, die Schaufel wegnimmt? Ist das bereits "Rassismus" oder nur ungezogen? Fragt dann der Lehrer, ob der Kindes-Vater Ausländer mag oder wie?

Mann, hier sollen bereits Kinder verbogen werden, die noch in ihrer eigenen, relativ unschuldigen Welt leben. Das ist ein Verbrechen!

K

Eine simple Frage nicht.
Dann ist es dem Kind schlicht normal zu erklären.
Sollten jedoch andere Kinder aufgrund ihres Aussehens beschimpft werden muss eingeschritten werden.
Nimmt es zufällig einem anders aussehendem Deutschen die Schaufel weg ist normal zu reagieren.
Auffällig wird es wenn immer nur diese Kinder Opfer werden.
Das ist umgekehrt genauso.
Toleranz beginnt im Kindergarten.

Tosca
25.11.2009, 23:00
Hallo




Polit-Indoktrination bereits in Kindergärten ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten /:(

Nur um eine Krampf-gegen-Rechts-Organisation zu legitimieren und Steuer- Gelder abzugreifen, scheut man sich nicht einmal, dieses für jeden zivilisierten Menschen selbstverständliche Tabu auch noch zu brechen:kotz::kotz::kotz:

Kd

Die Nazis lassen grüßen. Jetzt werden die Kleinkinder also schon auf den Islam eingeschworen? oder warum wird solcher Dreck verzapft?

Sollte man Kindergartenkinder, die die Farbe braun erwähnen nicht gleich steinigen? Also, wenn jemand sagt, dort drüben der Baum hat ein schönes Braun, sofort steinigen oder doch schächten?

klartext
25.11.2009, 23:02
Eine simple Frage nicht.
Dann ist es dem Kind schlicht normal zu erklären.
Sollten jedoch andere Kinder aufgrund ihres Aussehens beschimpft werden muss eingeschritten werden.
Nimmt es zufällig einem anders aussehendem Deutschen die Schaufel weg ist normal zu reagieren.
Auffällig wird es wenn immer nur diese Kinder Opfer werden.
Das ist umgekehrt genauso.
Toleranz beginnt im Kindergarten.

Um dieser Indoktrination durch selbsternannte Doppelnamler zu entgehen, haben meine Kinder alle eine Privatschule besucht bzw. einen Privatkindergarten.
Wenn linkslastige Kindergärtnerinnen und Lehrer angeblich gegen Rechts kämpfen,. ist immer grosse Vorsicht geboten. Erst wenn sie auch die Intoleranz von Links zum Thema machen, sind sie nicht kinderschädlich.

Tosca
25.11.2009, 23:04
Was genau ist so schlimm daran Kindern zu erklären, dass man andere Kinder nicht wegen der Augen/Haut/Haarfarbe hänseln sollte?

Ach ja, aber mich darf man hänseln und gar greteln, nur weil ich blaue Augen habe und blond bin? Ich fordere, dass jeder gesteinigt wird, der es wagt zu erwähnen, dass ich blond bin, oder gar behauptet ich sei weiblich, oder gar, dass jemand erwähnt, ich wäre Tosca. Aber das allerschlimmste, was man mir antun könnte: Wenn jemand behauptet, ich atme.

Margrit
25.11.2009, 23:55
Was genau ist so schlimm daran Kindern zu erklären, dass man andere Kinder nicht wegen der Augen/Haut/Haarfarbe hänseln sollte?




das sit doch dummes Zeug.
Meinen die, nur z. B. Zuwanderer haben braune Augen?
Das ist genau so durchgeknallt wie seinerzeit diese Hitlerhysterie und Auffassung vom großen blonden, nordischen Deutschen.
Nach dieser Version hätte der mindestens die Hälfte der Detuschen einsperren müssen, da sie diesem Bild nicht entsprachen.
Udn nun fängt es an mit braunen Augen.
Daran sieht man doch die kranken Gehirne dieser Weiber die dies mal wieder ins Leben gerufen ahben.
Einfach nur noch ekelhaft dieses Land.

Paul Felz
25.11.2009, 23:56
Ach ja, aber mich darf man hänseln und gar greteln, nur weil ich blaue Augen habe und blond bin? Ich fordere, dass jeder gesteinigt wird, der es wagt zu erwähnen, dass ich blond bin, oder gar behauptet ich sei weiblich, oder gar, dass jemand erwähnt, ich wäre Tosca. Aber das allerschlimmste, was man mir antun könnte: Wenn jemand behauptet, ich atme.

Ich bin tief empört! Du atmest und schämst Dich nicht? Ist Dir klar, daß Du damit Sauerstoff vernichtest und CO2 produzierst?

Du bist schuld an der Klimakatastrophe, ach, was schreibe ich? Am Weltuntergang!

Hmm, ich habe eine Glatze. Was passiert, wenn die Kinder im Kindergarten sagen: "Mami, der hat ja gar keine Haare auf dem Kopf!"? Nazialarm!

Margrit
26.11.2009, 00:07
Ich bin tief empört! Du atmest und schämst Dich nicht? Ist Dir klar, daß Du damit Sauerstoff vernichtest und CO2 produzierst?

Du bist schuld an der Klimakatastrophe, ach, was schreibe ich? Am Weltuntergang!

Hmm, ich habe eine Glatze. Was passiert, wenn die Kinder im Kindergarten sagen: "Mami, der hat ja gar keine Haare auf dem Kopf!"? Nazialarm!



ne Glatze?????????
Wie kannst Du wagen, so rum zu laufen. Setzt Dir gefälligst ein Haarteil auf.
Alle die eine Glatze ahben, sind doch Nazis.

Paul Felz
26.11.2009, 00:09
ne Glatze?????????
Wie kannst Du wagen, so rum zu laufen. Setzt Dir gefälligst ein Haarteil auf.
Alle die eine Glatze ahben, sind doch Nazis.

Das sieht aber doof aus :(

(OK, doofer als jetzt geht nicht)

Penthesilea
26.11.2009, 01:19
– ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung Berlin –
Na, das ist dann doch schon ein „Qualitätssiegel“. Chefin dieser Truppe ist immerhin eine ehemalige Stasi-Zuträgerin (Anetta Kahane). Solches und ähnliches Pack wird immer mehr „staatstragend“ – armes Deutschland.

Wie hat man vor noch gar nicht langer Zeit über die Erziehung in den Kindergärten der DDR geschimpft. Das war doch nichts gegen das, was nun den Krampf gegen Rechts weiter ankurbeln und Geld in die Kassen von Nichtsnutzen spülen soll.

McDuff
26.11.2009, 05:46
„Je früher wir die Kids demokratisch stärken, umso besser sind sie gewappnet gegen rechtsextremes Gedankengut“,

Was versteht wohl die Frau(?) Pingel-Schliemann. unter Demokratie?
Vermitlich eine allesverstehende, arschkriechende falsche Toleranz gegenüber allem, was nicht deutsch ist, gepaart mit Schuldkult und Hass auf die deutsche Heimat.
So werden unsere Kinder mittels geistiger Vergewaltigung krank gemacht. Diese Verzieher gehören nicht in Kindergärten und nicht in Schulen.

Tosca
26.11.2009, 07:49
Ich bin tief empört! Du atmest und schämst Dich nicht? Ist Dir klar, daß Du damit Sauerstoff vernichtest und CO2 produzierst?

Du bist schuld an der Klimakatastrophe, ach, was schreibe ich? Am Weltuntergang!

Hmm, ich habe eine Glatze. Was passiert, wenn die Kinder im Kindergarten sagen: "Mami, der hat ja gar keine Haare auf dem Kopf!"? Nazialarm!

Ja, ich sehe es ein, ich bin ein Schädling. Aber du auch. Sonst hättest du keine Glatze. Also lieber keine Haare als ne Glatze, jawohl ja...lach

Paul Felz
26.11.2009, 07:52
Ja, ich sehe es ein, ich bin ein Schädling. Aber du auch. Sonst hättest du keine Glatze. Also lieber keine Haare als ne Glatze, jawohl ja...lach

Ich bin sowieso Schädling, aber nicht wegen der fehlenden Haare (ein paar sind ja noch da, Maximallänge 2 mm), sondern wegen meines Autos.

Aber ich tue auch Gutes: ich esse die ganzen furzendenden klimaschädigenden Rinder weg.

Mütterchen
26.11.2009, 08:05
Ach ja, aber mich darf man hänseln und gar greteln, nur weil ich blaue Augen habe und blond bin? Ich fordere, dass jeder gesteinigt wird, der es wagt zu erwähnen, dass ich blond bin, oder gar behauptet ich sei weiblich, oder gar, dass jemand erwähnt, ich wäre Tosca. Aber das allerschlimmste, was man mir antun könnte: Wenn jemand behauptet, ich atme.

Das ist sowieso ziemlich lächerlich. Den Kindergarten, in dem ein Kind mit braunen Augen so auffällig aus der Reihe tanzt, dass es deswegen gehänselt wird, den möchte ich auch mal gerne sehen.
Da wäre das Beispiel: du hast ja blaue Augen! tatsächlich schon treffender.
Aber darum geht es ja nicht. Schon grundsätzlich nicht.
Weil das Schema eben ganz offiziell festgelegt ist. Dann braucht man sich nicht um die Wirklichkeit zu kümmern.

Übrigens gehe ich davon aus, dass ein pädagogisch geschultes Personal keine Extra-Anweisung dafür braucht, wie man mit Hänseleien unter den Kindern umgeht.
Denn: du hast ja braune Augen, ist erst einmal ja nichts anderes als: du hast rote Haare! Du bist eine Brillenschlange! Du hast ja Sommersprossen! u.s.w. u.s.f.

Davon mal abgesehen: ein par Hänseleien werden Kinder gegeneinander immer vorbringen. Dagegen muss man sich dann eben wehren. Das mussten wir alle lernen, deswegen haben wir ja auch den Kindergarten besucht. Um soziale Interaktion zu erlernen.

Lotos
26.11.2009, 16:06
Ach ja, aber mich darf man hänseln und gar greteln, nur weil ich blaue Augen habe und blond bin? Ich fordere, dass jeder gesteinigt wird, der es wagt zu erwähnen, dass ich blond bin, oder gar behauptet ich sei weiblich, oder gar, dass jemand erwähnt, ich wäre Tosca. Aber das allerschlimmste, was man mir antun könnte: Wenn jemand behauptet, ich atme.

Das ist umgekehrt genauso.
Verstehendes lesen...

Wie gesagt:
Feststellen, dass der Gegenüber braune Augen, eine dunklere Haut oder was weiß ich hat ist normal.
Ihn deswegen üb der das unter Kindern Übliche hinaus hänseln nicht.
Es geht nicht um den Kampf gegen "rechts" sondern um den Kampf gegen RAssismus.
Kleine Kinder politisch zu indoktrinieren ist schlicht Mist.

BRDDR_geschaedigter
26.11.2009, 16:13
Das ist umgekehrt genauso.
Verstehendes lesen...

Wie gesagt:
Feststellen, dass der Gegenüber braune Augen, eine dunklere Haut oder was weiß ich hat ist normal.
Ihn deswegen üb der das unter Kindern Übliche hinaus hänseln nicht.
Es geht nicht um den Kampf gegen "rechts" sondern um den Kampf gegen RAssismus.
Kleine Kinder politisch zu indoktrinieren ist schlicht Mist.

Was geht es dem Staat an, ob jemand rassitisch eingestellt ist? Das ist dann das Problem des Einzelnen und die Sache der Eltern.

Odin
26.11.2009, 16:16
Man sollte die ἀγωγή etwas vorziehen. Dann wird es auch etwas mit der Teufelsaustreibung.

Lotos
26.11.2009, 16:22
Was geht es dem Staat an, ob jemand rassitisch eingestellt ist? Das ist dann das Problem des Einzelnen und die Sache der Eltern.

Nichts.
Wenn man andere Kinder deshalb ärgert ist es die Aufgabe der Erzieherin einzugreifen.
Was du hinter deiner Tür machst ist mir komplett egal und wenn du um 18.18Uhr 88 mal H*** Hit*** sagst ist das dein DIng.

BRDDR_geschaedigter
26.11.2009, 16:37
Nichts.
Wenn man andere Kinder deshalb ärgert ist es die Aufgabe der Erzieherin einzugreifen.
Was du hinter deiner Tür machst ist mir komplett egal und wenn du um 18.18Uhr 88 mal H*** Hit*** sagst ist das dein DIng.


Das ist umgekehrt genauso.
Wie gesagt:
Feststellen, dass der Gegenüber braune Augen, eine dunklere Haut oder was weiß ich hat ist normal.
Ihn deswegen üb der das unter Kindern Übliche hinaus hänseln nicht.
Es geht nicht um den Kampf gegen "rechts" sondern um den Kampf gegen RAssismus.
Kleine Kinder politisch zu indoktrinieren ist schlicht Mist.

Wieso schreibst du dann vom Kampf gegen den Rassismus? Der Staat hat sich sowieso bei der Erziehung der Kinder rauszuhalten. Deine Nazikeule kannst du dir in den A**** stecken.

Deutsch-National
26.11.2009, 17:39
Was viel schlimmer ist:

Man erzählt kleinen Kindern auch vom Auszug der Juden aus Ägypten, anstelle vom Einzug der Indogermanen (Aryer) nach Europa - würde viele innereuropäische Probleme lösen.

Man erzählte einmal, in der europäischen Kirchengeschichte seit tausend Jahren, den Kindern vom bösen Juden, der an allem Schuld sei und dann begehen die Kinder am Ende, als logische Konsequenz darauf, einen Völkermord und wurden durch diese geistige Indoktrination seiner Lehrmeister, durch dieselben Lehrmeister auch noch schwer bestraft.

Was für ein Loblied auf die geistige Menschheitsgeschichte und seiner widerlichen gutmenschlichen Priesterdiktatur...

Wohin führt eigentlich diesmal unser Weg, der geistigen Vergewaltigung und Versklavung im Kindesalter??

Lotos
26.11.2009, 17:39
Wieso schreibst du dann vom Kampf gegen den Rassismus? Der Staat hat sich sowieso bei der Erziehung der Kinder rauszuhalten. Deine Nazikeule kannst du dir in den A**** stecken.

Wenn du vor dich hinmurmelst ist es deine Sache.
Wenn du andere diskriminierst nicht.
Das ist der Unterschied.
Die Gedanken sind frei.
Die Handlungsfreiheit des einen hört dsort auf wo die Freiheit des anderen anfängt.

BRDDR_geschaedigter
26.11.2009, 18:01
Wenn du vor dich hinmurmelst ist es deine Sache.
Wenn du andere diskriminierst nicht.
Das ist der Unterschied.
Die Gedanken sind frei.
Die Handlungsfreiheit des einen hört dsort auf wo die Freiheit des anderen anfängt.

Das geht dich aber nichts an. Das ist die Sache der Eltern, wie sie die Kinder erziehen. Die Eltern sollten aber eine Auswahl an verschiedenen Betreuungsangeboten haben und nicht nur zwischen staatlichem Kindergarten A und staatlichem Kindergarten B.

Lotos
26.11.2009, 18:09
Das geht dich aber nichts an. Das ist die Sache der Eltern, wie sie die Kinder erziehen. Die Eltern sollten aber eine Auswahl an verschiedenen Betreuungsangeboten haben und nicht nur zwischen staatlichem Kindergarten A und staatlichem Kindergarten B.

Es ist ihre Sache, klar.
Solange das Kind keine anderen Kinder beleidigt.
Wenn es den Kindergarten oder die Schule sagt werden bestimmte soziale Kompetenzen voraus gesetzt.
Dich kann auch keiner daran hindern in die Luft zu boxen, triffst du aber eine andere PErson ist dies strafbar.

Penthesilea
26.11.2009, 23:56
Es geht nicht um den Kampf gegen "rechts" sondern um den Kampf gegen RAssismus.


Wenn du vor dich hinmurmelst ist es deine Sache.
Wenn du andere diskriminierst nicht.


Es ist ihre Sache, klar.
Solange das Kind keine anderen Kinder beleidigt.
Hört sich alles ganz gut an, nur ist in der Realität alles mit anderem Vorzeichen zu bemerken. Frau Kahane sollte mal in die Problembezieke Berlins gehen. Aber das lässt sie lieber. Der Krampf gegen Rechts muß geführt werden, davon lebt sie schließlich als Chefin der Amadeo-Antonio-Stiftung.

http://erhaltungstrieb.blogg.de/eintrag.php?id=119
Montag, 07.08.2006

"Schweine-Esser sind Schweine"
Wie sich Kita-Kinder beschimpfen
Neukölln - Ein Schinkenbrot? Wer so was isst, der ist ein "Schwein". Auf Schulhöfen und selbst in Kindergärten tobt der "Kinder-Kampf der Kulturen" - um Kopftücher und Essgewohnheiten. In Neukölln sind die Kinder, die nicht an den Propheten Mohammed glauben, auf dem Rückzug.

Kampfschauplatz ist zum Beispiel die Richard-Grundschule in Neukölln. Rund 400 Schüler zählt sie. Der Anteil der deutschen Kinder liegt bei 20 Prozent, in den unteren Klassenstufen sogar bei nur zehn Prozent. "Christ ist hier ein häufig gebrauchtes Schimpfwort", musste Schulleiterin Hannelore Mainusch auf einer Sitzung des Schul-Ausschusses des Bezirks einräumen. Und: "Deutsche Kinder werden nicht recht geduldet. Wir versuchen, das im Unterricht aufzuarbeiten." Doch den Erfolg der "Aufarbeitung" bewertet die Pädagogin als gering.

"Schweinefleischfresser stinken!" "Wer Schweinefleisch isst, ist ein Schwein." Das bekommen nicht-muslimische Kinder unterdessen in Nordneuköllner Kitas zu hören.

Unter dem Stichwort "Glaubenskrieg in Neuköllner Kitas" hakte der FDP-Kommunalpolitiker Sebastian Kluckert mit einer Anfrage nach, wollte wissen, was das Bezirksamt gegen solche Pöbeleien unternimmt.

Solche Vorfälle hat es gegeben, räumt Jugendstadtrat Thomas Blesing (SPD) in seiner Antwort ein. Aber es gibt ja kaum noch deutsche Kinder in Nordneuköllner Kitas - und so wurde Schweinefleisch inzwischen eben vom Kita-Speiseplan gestrichen. Blesing in seiner schriftlichen Antwort: "Da den muslimischen Speisevorschriften Rechnung getragen wird, gibt es in der Regel keinen Anlass zu gegenseitigen Beschimpfungen."
....................................