PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarz-gelb hält am Atomausstieg fest!



Sprecher
25.11.2009, 11:17
sagt jedenfalls der neue Umweltminister Röttgen:

"Berlin — Der Ausstieg aus der Atomenergie kann nach Ansicht des neuen Bundesumweltministers Norbert Röttgen (CDU) nicht rückgängig gemacht werden. Kernenergie könne auf Dauer nur genutzt werden, wenn eine Mehrheit der Menschen sie akzeptiere, sagte Röttgen der "Bild"-Zeitung. Das sei seit Jahrzehnten nicht der Fall, und daran werde sich nach seiner Einschätzung auch nichts mehr ändern."

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gQtggOTiBVemMsh5Ilr4fZfzd-kw

Komisch wenn es um Masseneinwanderung, Islamisierung, Multi-Kulti oder den Lissabon-Vertrag geht ist die Akzeptanz durch die Mehrheit plötzlich nicht mehr so wichtig...

jak_22
25.11.2009, 11:19
Das wird jetzt gesagt. Mal abwarten, wie sie handeln.

Bellerophon
25.11.2009, 11:21
Komisch wenn es um Masseneinwanderung, Islamisierung, Multi-Kulti oder den Lissabon-Vertrag geht ist die Akzeptanz durch die Mehrheit plötzlich nicht mehr so wichtig...

Da ist unsere Demokratie halt das Wunschkonzert.

Wenn es den Systemlinken frommt, gilt es den guten Willen des Volkes zu berücksichitgen - ansonsten ist es das "gesunde Volksempfinden" = schlecht.

Oder "der böse Stammtisch", "volkes verderbliche Stimme".

lupus_maximus
25.11.2009, 11:35
Da ist unsere Demokratie halt das Wunschkonzert.

Wenn es den Systemlinken frommt, gilt es den guten Willen des Volkes zu berücksichitgen - ansonsten ist es das "gesunde Volksempfinden" = schlecht.

Oder "der böse Stammtisch", "volkes verderbliche Stimme".
Die werden wohl um das Abschalten nicht herumkommen, nachdem jahrzehntelang keine Kerntechniker in Deutschland mehr ausgebildet wurden.
Muselzugriff auf Bedienelemente von deutschen AKWs halte ich nicht für gut!
Außerdem bin ich der Ansicht, daß uns der Zugriff auf eigene AKWS inzwischen von unseren Freunden verboten wurde. Wir könnten uns sonst mit eigenen A-Bomben gegen die Umvolkung zur Wehr setzen, dies soll wohl verhindert werden!

Atheist
25.11.2009, 11:36
sagt jedenfalls der neue Umweltminister Röttgen:

"Berlin — Der Ausstieg aus der Atomenergie kann nach Ansicht des neuen Bundesumweltministers Norbert Röttgen (CDU) nicht rückgängig gemacht werden. Kernenergie könne auf Dauer nur genutzt werden, wenn eine Mehrheit der Menschen sie akzeptiere, sagte Röttgen der "Bild"-Zeitung. Das sei seit Jahrzehnten nicht der Fall, und daran werde sich nach seiner Einschätzung auch nichts mehr ändern."

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gQtggOTiBVemMsh5Ilr4fZfzd-kw

Komisch wenn es um Masseneinwanderung, Islamisierung, Multi-Kulti oder den Lissabon-Vertrag geht ist die Akzeptanz durch die Mehrheit plötzlich nicht mehr so wichtig...

Das selbe hatte ich auch gedacht ohne deinen Beitrag darunter zu lesen. xD^^

Sprecher
25.11.2009, 11:37
Außerdem bin ich der Ansicht, daß uns der Zugriff auf eigene AKWS inzwischen von unseren Freunden verboten wurde. !

Das wäre eine Erklärung warum man auch bei schwarz-gelb neuerdings unbedingt am Atomausstieg festhalten "will".

jak_22
25.11.2009, 11:46
Die werden wohl um das Abschalten nicht herumkommen, nachdem jahrzehntelang keine Kerntechniker in Deutschland mehr ausgebildet wurden.
Muselzugriff auf Bedienelemente von deutschen AKWs halte ich nicht für gut!
Außerdem bin ich der Ansicht, daß uns der Zugriff auf eigene AKWS inzwischen von unseren Freunden verboten wurde. Wir könnten uns sonst mit eigenen A-Bomben gegen die Umvolkung zur Wehr setzen, dies soll wohl verhindert werden!

Es nützt wohl nicht besonders viel, wenn ich Dir jetzt sage,
dass zur Kernwaffenherstellung mehr notwendig ist, als ein
KKW ... schon zur Erbrütung waffenfähigen Materials sind die
in Deutschland verwendeten Reaktortypen nur unzureichend
geeignet.

Senator74
25.11.2009, 11:48
Übrigens war Europa schon 1965 der gleichen Strahlungsbelastung ausgesetzt wie durch Tschernobyl...

Sprecher
25.11.2009, 11:51
Es nützt wohl nicht besonders viel, wenn ich Dir jetzt sage,
dass zur Kernwaffenherstellung mehr notwendig ist, als ein
KKW ... schon zur Erbrütung waffenfähigen Materials sind die
in Deutschland verwendeten Reaktortypen nur unzureichend
geeignet.

Eine Atombombe herzustellen ist viel einfacher als ein Kernkraftwerk zu bauen. Deshalb gingen ja auch die ersten Kernkraftwerke erst 20 jahre nach dem Bau der ersten Atombombe in Betrieb.

Bergischer Löwe
25.11.2009, 11:55
Das wäre eine Erklärung warum man auch bei schwarz-gelb neuerdings unbedingt am Atomausstieg festhalten "will".

Nix logisch. Warum boten dann die USA Deutschland an, selbst zu entscheiden, ob es sich nuklear bewaffnet? Warum erlaubten sie uns den Bau von Kernkraftwerken? Warum die Planung eines schnellen Brüters?

Sprecher
25.11.2009, 12:03
Nix logisch. Warum boten dann die USA Deutschland an, selbst zu entscheiden, ob es sich nuklear bewaffnet? Warum erlaubten sie uns den Bau von Kernkraftwerken? Warum die Planung eines schnellen Brüters?

Das war Westdeutschland, nicht Gesamtdeutschland.
Wie schon mehrfach angeführt wurden kurz nach der Wiedervereinigung plötzlich alle deutschen Uranminen stillgelegt (nicht nur im Erzgebirge im Schwarzwald auch) im Bau befindliche Kernkraftwerke demontiert und der Schnelle Brüter endgültig aufgegeben.
Das weist darauf hin daß im Zuge der 2+4-Verträge Deutschland Beschränkungen bei der Nutzung der Atomenergie auferlegt wurden. Ich vermute hier übrigens eher England und vor allem Frankreich als treibende Kräfte, weniger die USA.

nachgefragt
25.11.2009, 12:18
Das Festhalten am Ausstieg ist vor allem wegen der absehbaren Erschöpfung der Uranvorräte eine weise Entscheidung. Die Internationale Energie-Agentur sagt noch für dieses Jahrhundert ein Ende der Uranförderung voraus. Schon jetzt wird mehr verbraucht als gefördert wird, noch kann die Verschrottung alter Atomwaffen den Unterschied ausgleichen.

Senator74
25.11.2009, 12:19
Das war Westdeutschland, nicht Gesamtdeutschland.
Wie schon mehrfach angeführt wurden kurz nach der Wiedervereinigung plötzlich alle deutschen Uranminen stillgelegt (nicht nur im Erzgebirge im Schwarzwald auch) im Bau befindliche Kernkraftwerke demontiert und der Schnelle Brüter endgültig aufgegeben.
Das weist darauf hin daß im Zuge der 2+4-Verträge Deutschland Beschränkungen bei der Nutzung der Atomenergie auferlegt wurden. Ich vermute hier übrigens eher England und vor allem Frankreich als treibende Kräfte, weniger die USA.

England u Frankreich? Wegen der Nachbarschaft oder wegen der Konkurrenz??

haihunter
25.11.2009, 12:49
Das wird jetzt gesagt. Mal abwarten, wie sie handeln.

Ja, hoffentlich richtig und "Pro-Atomkraft"!!

ErhardWittek
25.11.2009, 12:54
...
Außerdem bin ich der Ansicht, daß uns der Zugriff auf eigene AKWS inzwischen von unseren Freunden verboten wurde. Wir könnten uns sonst mit eigenen A-Bomben gegen die Umvolkung zur Wehr setzen, dies soll wohl verhindert werden!
Damit dürftest Du absolut recht haben.

Die sogenannten "Grünen" wurden eigens dafür installiert, um Stimmung gegen die AKW-Nutzung zu machen. Leider mit vollem Erfolg und dem beabsichtigten "Nebeneffekt", daß sich die Politiker so auf den Volkswillen und ihre angeblich demokratische Gesinnung berufen können, während sie in Wahrheit nur nach der Pfeife der Besatzer tanzen.

lupus_maximus
25.11.2009, 12:56
Es nützt wohl nicht besonders viel, wenn ich Dir jetzt sage,
dass zur Kernwaffenherstellung mehr notwendig ist, als ein
KKW ... schon zur Erbrütung waffenfähigen Materials sind die
in Deutschland verwendeten Reaktortypen nur unzureichend
geeignet.
Dies ist mir bekannt, aber unsere "Freunde" schätzen unseren Erfindungsreichtum sehr hoch ein und sind deshalb sehr vorsichtig. Ich muß ihnen Recht geben, es gibt nichts was wir nicht können, außer türkisch natürlich!

Pascal_1984
25.11.2009, 13:00
sagt jedenfalls der neue Umweltminister Röttgen:

"Berlin — Der Ausstieg aus der Atomenergie kann nach Ansicht des neuen Bundesumweltministers Norbert Röttgen (CDU) nicht rückgängig gemacht werden. Kernenergie könne auf Dauer nur genutzt werden, wenn eine Mehrheit der Menschen sie akzeptiere, sagte Röttgen der "Bild"-Zeitung. Das sei seit Jahrzehnten nicht der Fall, und daran werde sich nach seiner Einschätzung auch nichts mehr ändern."

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gQtggOTiBVemMsh5Ilr4fZfzd-kw

Komisch wenn es um Masseneinwanderung, Islamisierung, Multi-Kulti oder den Lissabon-Vertrag geht ist die Akzeptanz durch die Mehrheit plötzlich nicht mehr so wichtig...

und dabei sind diese themen wesentlich entscheidenter für unsere Zukunft!

lupus_maximus
25.11.2009, 13:07
Das Festhalten am Ausstieg ist vor allem wegen der absehbaren Erschöpfung der Uranvorräte eine weise Entscheidung. Die Internationale Energie-Agentur sagt noch für dieses Jahrhundert ein Ende der Uranförderung voraus. Schon jetzt wird mehr verbraucht als gefördert wird, noch kann die Verschrottung alter Atomwaffen den Unterschied ausgleichen.
Da dürftest du falsch informiert sein!
Außerdem verwenden die HTRs hauptsächlich Thorium und dies ist massenweise auf der Erde vorhanden. Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit Uran aus dem Meerwasser abzuscheiden!
Dies reicht länger als die Menscheit wahrscheinlich noch leben wird!
Auf Grund der hohen Effektivität von AKWs, daß millionenfach höher ist als z.B. Kohlekraftwerke, brauchen wir für diese auch wesentlich weniger Uran und nicht Güterzugweise Kohlen zum Befeuern der Kohlekraftwerke. Nicht alles nachbabbeln was Grünpiss verzappt!

lupus_maximus
25.11.2009, 13:11
England u Frankreich? Wegen der Nachbarschaft oder wegen der Konkurrenz??
Mit großer Wahrscheinlichkeit die Konkurrenz beseitigt, dies hat man in der DDR ja schon planmäßig gemacht!( Treuhand)

borisbaran
25.11.2009, 13:34
[***]Das weist darauf hin daß im Zuge der 2+4-Verträge Deutschland Beschränkungen bei der Nutzung der Atomenergie auferlegt wurden. Ich vermute hier übrigens eher England und vor allem Frankreich als treibende Kräfte, weniger die USA.
:depp:Im 2+4 Verttrag gibt es KEINE Beschränkungen in Sachen Atomenergie, hast du überhaupt den Vertrag gelesen?! :lesma:Hier gucken:lesma: (http://de.wikisource.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag).
__________________________________________
Dieses braune *******pack hat wiedermal nix zum Thema beizusteuern als Verschwörungstheorien... Ich hoffe, der CDU/FDP-Regierung wird es gelingen, die Bevölkerung für die saubere und sichere Energiequelle Atomenergie zu gewinnen.

nachgefragt
25.11.2009, 13:47
Da dürftest du falsch informiert sein!
Außerdem verwenden die HTRs hauptsächlich Thorium und dies ist massenweise auf der Erde vorhanden. Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit Uran aus dem Meerwasser abzuscheiden!
Dies reicht länger als die Menscheit wahrscheinlich noch leben wird!
Auf Grund der hohen Effektivität von AKWs, daß millionenfach höher ist als z.B. Kohlekraftwerke, brauchen wir für diese auch wesentlich weniger Uran und nicht Güterzugweise Kohlen zum Befeuern der Kohlekraftwerke. Nicht alles nachbabbeln was Grünpiss verzappt!
Und wo wollt ihr die Hochtemperaturreaktoren hinbauen? Nach Kalkar oder in sonstige dichtbesiedelte Gebiete, wo Millionen Menschen bei einem Störfall evakuiert werden müssten? Ihr wisst ja nicht einmal, wo ihr die Abfälle aus dem Betrieb der noch laufenden AKWs sicher entsorgen könnt (siehe Asse und die Grundwasserverseuchung)....Bei der Abscheidung von Uran aus Meerwasser frage ich beiläufig nach der Gesamtenergiebilanz (verbrauchte MWh aus Abscheidung und Anreicherung gegenüber erzeugte MWh beim Einsatz in AKW)

lupus_maximus
25.11.2009, 13:50
:depp:Im 2+4 Verttrag gibt es KEINE Beschränkungen in Sachen Atomenergie, hast du überhaupt den Vertrag gelesen?! :lesma:Hier gucken:lesma: (http://de.wikisource.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag).
__________________________________________
Dieses braune *******pack hat wiedermal nix zum Thema beizusteuern als Verschwörungstheorien... Ich hoffe, der CDU/FDP-Regierung wird es gelingen, die Bevölkerung für die saubere und sichere Energiequelle Atomenergie zu gewinnen.
Im offiziellen Teil wahrscheinlich nicht!

Bruddler
25.11.2009, 13:52
Und wo wollt ihr die Hochtemperaturreaktoren hinbauen? Nach Kalkar oder in sonstige dichtbesiedelte Gebiete, wo Millionen Menschen bei einem Störfall evakuiert werden müssten? Ihr wisst ja nicht einmal, wo ihr die Abfälle aus dem Betrieb der noch laufenden AKWs sicher entsorgen könnt (siehe Asse und die Grundwasserverseuchung)....Bei der Abscheidung von Uran aus Meerwasser frage ich beiläufig nach der Gesamtenergiebilanz (verbrauchte MWh aus Abscheidung und Anreicherung gegenüber erzeugte MWh beim Einsatz in AKW)

Ist es nicht seltsam, wir Deutsche machen uns Sorgen wegen Endlagerungen und evtl. Störfälle, während sich unsere europäischen Nachbarn ins Fäustchen lachen und die Kernenergie weiter ausbauen, wohlwissend, dass wir ihnen den Atomstrom abkaufen....

borisbaran
25.11.2009, 13:53
Im offiziellen Teil wahrscheinlich nicht!
Beweise, dass es einen inoffiziellen gibt.

Misteredd
25.11.2009, 13:59
Röttgen ist doch nur ein politisches Beliebigkeitsleichtgewicht. Nur weil er neben Bosbach am häufigsten bei Hartaberfair aufschlug, ist er noch lange nicht wichtig.

Das mit der Mehrheit etc ist schon eine Aussage, an der wir ihn aufhängen sollten.

lupus_maximus
25.11.2009, 14:03
Und wo wollt ihr die Hochtemperaturreaktoren hinbauen? Nach Kalkar oder in sonstige dichtbesiedelte Gebiete, wo Millionen Menschen bei einem Störfall evakuiert werden müssten? Ihr wisst ja nicht einmal, wo ihr die Abfälle aus dem Betrieb der noch laufenden AKWs sicher entsorgen könnt (siehe Asse und die Grundwasserverseuchung)....Bei der Abscheidung von Uran aus Meerwasser frage ich beiläufig nach der Gesamtenergiebilanz (verbrauchte MWh aus Abscheidung und Anreicherung gegenüber erzeugte MWh beim Einsatz in AKW)
Wieviel "Millionen Menschen" wurden denn nach Tschernobyl evakuiert?

Tschernobyl war kein Atomexplosion, sondern eine simple Knallgasexplosion, gegen eine Atomexplosion ist die lächerlich. Bei der Effektivität von Atomenergie ist die Frage nach der Gesamtenergiebilanz lächerlich, dies kann man nur bei den alternativen Lächerlichkeiten machen.
Schon einmal etwas von Leichtwasserreaktoren gehört, dort wird das Wasser auch nicht radioaktiv?

Das Grundwasser ist mit der abfärbenden Dummheit der Kernkraftgegner verseucht und nicht radioaktiv.
Ein sicheres Endlager haben wir auch, dies paßt bloß nicht ins politische Konzept, deswegen wird da rumgeeiert!

lupus_maximus
25.11.2009, 14:05
Beweise, dass es einen inoffiziellen gibt.
Beweise du lieber daß es keinen inoffiziellen Teil gibt!

Odin
25.11.2009, 14:09
:depp:Im 2+4 Verttrag gibt es KEINE Beschränkungen in Sachen Atomenergie, hast du überhaupt den Vertrag gelesen?! :lesma:Hier gucken:lesma: (http://de.wikisource.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag).
__________________________________________
Dieses braune *******pack hat wiedermal nix zum Thema beizusteuern als Verschwörungstheorien... Ich hoffe, der CDU/FDP-Regierung wird es gelingen, die Bevölkerung für die saubere und sichere Energiequelle Atomenergie zu gewinnen.

Schon einmal etwas von geheimen Zusatzprotokollen gehört.

borisbaran
25.11.2009, 14:09
Beweise du lieber daß es keinen inoffiziellen Teil gibt!
Wie ausnehmend idiotisch!! DU hast eine Behauptung aufgestell, alsomusst du sie auch beweisen!!

lupus_maximus
25.11.2009, 14:14
Wie ausnehmend idiotisch!! DU hast eine Behauptung aufgestell, alsomusst du sie auch beweisen!!
Ich behaupte auch daß es keinen Gott gibt!
Wie kann ich dies beweisen?
Den einzigen Gott den ich kenne bin ich selbst.

Sprecher
25.11.2009, 15:08
Mit großer Wahrscheinlichkeit die Konkurrenz beseitigt, dies hat man in der DDR ja schon planmäßig gemacht!( Treuhand)

Richtig, die Franzmänner sind jetzt Technologieführer bei der Kernkraft, seitdem die deutsche Konkurrenz beseitigt wurde!

borisbaran
25.11.2009, 16:14
Richtig, die Franzmänner sind jetzt Technologieführer bei der Kernkraft, seitdem die deutsche Konkurrenz beseitigt wurde!
Was peinlicher ist: sich SELBST beseitigte!!

lupus_maximus
25.11.2009, 17:03
Was peinlicher ist: sich SELBST beseitigte!!
Nun, die Linken in den Unis handelten nach Weisung unserer Freunde!

borisbaran
25.11.2009, 17:13
Nun, die Linken in den Unis handelten nach Weisung unserer Freunde!
Auf Weisung ihrer eigenen Dummheit!

lupus_maximus
25.11.2009, 17:38
Auf Weisung ihrer eigenen Dummheit!
Hmm, dies läßt sich ja jetzt, 40 Jahre nach dem Auftreten der Dummheit, nicht mehr genau feststellen, ob unsere Freunde oder die Profs so dumm waren!

klartext
25.11.2009, 17:50
Richtig, die Franzmänner sind jetzt Technologieführer bei der Kernkraft, seitdem die deutsche Konkurrenz beseitigt wurde!

Siemens betreibt mit den Franzosen in einer gemeinsamen Gesellschaft Atomkraftwerke. Noch nicht gewusst ?
Dieses dumme Verschwöhrungsgeschwurbel kommt immer aus der gleichen Ecke, scheint pathologisch zu sein.

klartext
25.11.2009, 17:59
Und wo wollt ihr die Hochtemperaturreaktoren hinbauen? Nach Kalkar oder in sonstige dichtbesiedelte Gebiete, wo Millionen Menschen bei einem Störfall evakuiert werden müssten? Ihr wisst ja nicht einmal, wo ihr die Abfälle aus dem Betrieb der noch laufenden AKWs sicher entsorgen könnt (siehe Asse und die Grundwasserverseuchung)....Bei der Abscheidung von Uran aus Meerwasser frage ich beiläufig nach der Gesamtenergiebilanz (verbrauchte MWh aus Abscheidung und Anreicherung gegenüber erzeugte MWh beim Einsatz in AKW)

Kein Land der Welt hat Probleme mit der Endlagerung, nur wir ( angeblich ). Sind wir Deutschen dümmer ? Darüber solltest du einmal nachdenken. Ökospinner verhindern jede Endlagerlösung, um die AKW auf diese Weise auszuhebeln.
Und es gibt in Asse keine Grundwasserverseuchung. Du plapperst unbesehen die Dummparolen grüner Eiferer nach. In Asse lagern nur schwach strahlende Dinge, die zumeist aus den Röntgenanlagen der Krankenhäuser stammen.

Sprecher
25.11.2009, 19:54
Siemens betreibt mit den Franzosen in einer gemeinsamen Gesellschaft Atomkraftwerke. Noch nicht gewusst ?
.

Siemens hat diese Minderheitenbeteiligung an areva letztes Jahr an die Franzosen verkauft und ist damit aus dem Atomgeschäft raus. Noch nicht gewußt?

Senator74
25.11.2009, 20:43
Richtig, die Franzmänner sind jetzt Technologieführer bei der Kernkraft, seitdem die deutsche Konkurrenz beseitigt wurde!

niedere Motive wieder mal...

klartext
25.11.2009, 20:59
Siemens hat diese Minderheitenbeteiligung an areva letztes Jahr an die Franzosen verkauft und ist damit aus dem Atomgeschäft raus. Noch nicht gewußt?

Das ist nur zum Teil richtig. Es gibt Querbeteiligungen.

lupus_maximus
25.11.2009, 21:01
Das ist nur zum Teil richtig. Es gibt Querbeteiligungen.
Möglich, aber Siemens kommt bei Aufträgen nicht mehr zum Zuge.

klartext
25.11.2009, 21:57
Möglich, aber Siemens kommt bei Aufträgen nicht mehr zum Zuge.
Siemens revanchiert sich und verlagert 200 Arbeitsplätze von Berlin nach Tschechien.

Andreas63
25.11.2009, 22:54
Die sogenannten "Grünen" wurden eigens dafür installiert, um Stimmung gegen die AKW-Nutzung zu machen. Leider mit vollem Erfolg und dem beabsichtigten "Nebeneffekt", daß sich die Politiker so auf den Volkswillen und ihre angeblich demokratische Gesinnung berufen können, während sie in Wahrheit nur nach der Pfeife der Besatzer tanzen.
Absolut richtig. Auf diese Weise wurde der Schnelle Brüter in Kalkar und die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf verhindert.

Sprecher
25.11.2009, 23:23
Möglich, aber Siemens kommt bei Aufträgen nicht mehr zum Zuge.

Bis Ende der 80er hat Siemens die Kernkraftwerke ganz allein gebaut.
Dann kam das idiotische Joint-Venture mit den Franzosen, wo Siemens obgleich Technologieführer, mit 34% nur Juniorpartner war. Die Franzosen haben dabei ordentlich deutsches Know-How abgeschöpft.
Auf ähnliuche Weise wurde ja auch der Hoechst-Konzern von den Franzmännern, unseren ach so tollen Freunden, kaputtgemacht.

heide
26.11.2009, 06:56
..."sagt jedenfalls der neue Umweltminister Röttgen:

"Berlin — Der Ausstieg aus der Atomenergie kann nach Ansicht des neuen Bundesumweltministers Norbert Röttgen (CDU) nicht rückgängig gemacht werden. Kernenergie könne auf Dauer nur genutzt werden, wenn eine Mehrheit der Menschen sie akzeptiere, sagte Röttgen der "Bild"-Zeitung. Das sei seit Jahrzehnten nicht der Fall, und daran werde sich nach seiner Einschätzung auch nichts mehr ändern.""....

Er sagte auch, dass die Strompreise nicht fallen werden, auch wenn einige Atomkraftwerke aus der AfA raus sind - und die Stromkonzerne nun ordentlich verdienen.

In Deutschland wird so viel Strom produziert, dass er ins Ausland verkauft wird.
Der Röttgen soll mal seine Hausaufgaben machen und dann an die Öffentlichkeit mit Infos gehen.

heide
26.11.2009, 07:43
http://www.n-tv.de/politik/Roettgen-zurueckgepfiffen-article607031.html


Donnerstag, 26. November 2009
Die Partei hat immer Recht
Röttgen zurückgepfiffen
Bundesumweltminister Röttgen (CDU) gerät wegen des beabsichtigten Festhaltens am Atomausstieg in seiner eigenen Partei unter Druck. Röttgen vertritt die Meinung, dass Kernenergie auf Dauer nur genutzt werden könne, wenn eine Mehrheit der Menschen sie akzeptiere. Jetzt spricht die CDU von einer "subjektiven Einschätzung" ihres Ministers, die nicht mit der Politik der Union übereinstimme.

Nicht die Haltung der Union

..."Pfeiffer sagte der "Frankfurter Rundschau", dies sei eine "subjektive Einschätzung und eine Spekulation, aber keine Haltung der Union". Die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrike Flach ergänzte: "Entscheidend bei der Energieversorgung ist nicht die Akzeptanz, sondern die Verlässlichkeit einer Energieform."

Union und FDP hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag zwar grundsätzlich für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken ausgesprochen, Details aber offengelassen. Die erwarteten Zusatzgewinne der Konzerne sollen zu einem Teil für die Forschung und Vermarktung erneuerbarer Energien verwendet werden."...

Wers glaubt....alles dummes Geschwätz. Die Manager der Stromkonzerne stopfen sich die Taschen voll.

heide
26.11.2009, 07:46
Auch die Grünen haben zu diesem Thema wieder einmal was zu erzählen, um "die dumme Bevölkerung" aufzuklären:



http://www.n-tv.de/politik/Wir-werden-fuer-dumm-verkauft-article602617.html

Geheimsache Uran
"Wir werden für dumm verkauft"

Atomkraft ist nicht sicher, sagt Astrid Schneider und meint damit nicht nur die Kernkraftwerke, sondern auch deren Brennstoff. Uran komme keineswegs aus den vielbeschworenen sicheren Herkunftsländern, noch weniger sei es ein heimischer Energieträger. "Wir sind beim Uran nicht nur zu 100 Prozent importabhängig von zumindest teilweise problematischen Staaten, sondern auch abhängig von einem hoch volatilen Markt", sagt die Sprecherin der Grünen-Bundesarbeitsgemeinschaft Energie. "Das ganze System läuft auf Durchfluss." Dem Bundeswirtschaftsministerium wirft Schneider vor, "systematisch alle Daten zur Uranherkunft für deutsche Atomkraftwerke" zu verheimlichen.

Bitte die Fragen von NTV an Frau Schneider selbst nachlesen. Danke

Bergischer Löwe
26.11.2009, 08:09
Bis Ende der 80er hat Siemens die Kernkraftwerke ganz allein gebaut.
Dann kam das idiotische Joint-Venture mit den Franzosen, wo Siemens obgleich Technologieführer, mit 34% nur Juniorpartner war. Die Franzosen haben dabei ordentlich deutsches Know-How abgeschöpft.
Auf ähnliuche Weise wurde ja auch der Hoechst-Konzern von den Franzmännern, unseren ach so tollen Freunden, kaputtgemacht.

Das "deutsche" Know-How bei Siemens stammte von Westinghouse. Die haben Siemens beigebracht, wie man Druckwasser-Reaktoren baut. Nur so am Rande....

Sprecher
26.11.2009, 11:26
Er sagte auch, dass die Strompreise nicht fallen werden, auch wenn einige Atomkraftwerke aus der AfA raus sind - und die Stromkonzerne nun ordentlich verdienen.

.

Wenn die Windrad- und Solarsubventionen noch weiter erhöht werden wird der Strompreis natürlich nicht fallen. Nur diese Herren werden noch mehr absahnen:

http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/39455-P_16007315954_HighRes.jpg

http://www.nrhz.de/flyer/media/11230/HermannScheerWindrad.jpg

Sprecher
26.11.2009, 11:27
Das "deutsche" Know-How bei Siemens stammte von Westinghouse. Die haben Siemens beigebracht, wie man Druckwasser-Reaktoren baut. Nur so am Rande....

Belege?

Alpha Scorpii
26.11.2009, 13:53
Absolut richtig. Auf diese Weise wurde der Schnelle Brüter in Kalkar und die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf verhindert.

Der Grund liegt nicht darin, daß man den Deutschen nicht diese Energiequelle verwehren will, sondern in dem „Dual-Use“ des kompletten Brennstoffkreislaufes. Man will verhindern das Deutschland die Technologie zum Atomwaffenbau besitzt. Erste Amtshandlung von Fischer als Umweltminister war deshalb konsequenterweise die Zerstörung, der nicht im Betrieb befindlichen, Wiederaufarbeitungsanlage, Brennstoffabrik (Hanau?) in Hessen.

Ich möchte erwähnen das Japan den kompletten Kreislauf im Lande hat, sowie auch Langstreckenfeststoffraketen besitzt (welche man normalerweise für die zivile Nutzung nicht wählen würde).

nachgefragt
26.11.2009, 14:10
Absolut richtig. Auf diese Weise wurde der Schnelle Brüter in Kalkar und die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf verhindert.
Der schnelle Brüter war politisch tot, bevor es die Grünen als Partei gab. Der damalige FDP-Wirtschaftsminister Burkhard Hirsch in Düsseldorf verweigerte 1978 die Unterschrift zum Weiterbau, weil der Hauptbetreiber RWE sich weigerte ("keine Abnahmegarantie für den Strom"), mehr Steinkohle zu verstromen und damit der Arbeitslosigkeit im Ruhrpott entgegenzuwirken: "Dann brauchen wir auch Kalkar nicht". Wegen der Atomunfälle der nächsten Zeit (insbesondere "Three Miles Island" bei Harrisburg, USA) kamen dann die Fragen, wohin die 10 Millionen menschen zwischen Bonn und Düsseldorf im Katastrophenfall evakuiert werden sollten und nach einigen weiteren Jahren das endgültige Aus für Kalkar.

Senator74
26.11.2009, 20:41
Es geht wieder mal um Interessen von Konzernen,Firmen ;Institutionen,nicht um optimale Bedingungen für Konsumenten/Nutzer...

Orwell
27.11.2009, 10:49
Nicht Schwarz-Gelb hält am Atomausstieg fest, sondern die eigentliche Regierung , also die CFR , die Bilderberger etc. !

Die Grünen und Roten öko Faschisten erkennt man nicht an ihrer Parteifarbe , man erkennt sie an ihren Taten !

Und dank Fernsteuerung sieht Deutschlands Zukunft so aus:

http://www.bilderhost.com/images/pg3rzb0ws2xg4sd9gon.jpg

Das ganze ist gewollt und hat System !

DoMonRai
27.11.2009, 10:51
Das wird jetzt gesagt. Mal abwarten, wie sie handeln.
Richtig: Die neue Mannschaft hat noch fast 4 Jahre Zeit, die Sau raus zu lassen.
Am Anfang einer Legislaturperiode ist immer gut munkeln.

borisbaran
27.11.2009, 11:43
Nicht Schwarz-Gelb hält am Atomausstieg fest, sondern die eigentliche Regierung , also die CFR , die Bilderberger etc. !

Die Grünen und Roten öko Faschisten erkennt man nicht an ihrer Parteifarbe , man erkennt sie an ihren Taten !

Und dank Fernsteuerung sieht Deutschlands Zukunft so aus:

http://www.bilderhost.com/images/pg3rzb0ws2xg4sd9gon.jpg

Das ganze ist gewollt und hat System !
nam sitzt der Aluhut schief?

Senator74
27.11.2009, 16:24
Löblich ist die Absicht auszusteigen ja...aber rundherum wird fest in AKWs investiert...und allerorts fahren sis neue hoch...

Ahab
30.11.2009, 14:15
Ich wundere mich irgendwie darüber wie man Ökostrom als Energie der Zukunft präsentieren, aber die Kernkraft aus dem Entwiklungsprozess um saubere Energie einfach auslassen kann.


Es fehlt doch zur ökologischen Nutzung der Kernenergie nur noch ein gesichertes Endlagerverfahren.

Da müsste man doch in die Forschung investieren und eine praktikable Lösung finden.



Die ganze gottverdammte Welt würde uns die Technologien dazu aus der Hand reißen.

Was für ein unglaubliches Geschäft wir uns da entgehen lassen...

Misteredd
30.11.2009, 14:16
Ich wundere mich irgendwie darüber wie man Ökostrom als Energie der Zukunft präsentieren, aber die Kernkraft aus dem Entwiklungsprozess um saubere Energie einfach auslassen kann.


Es fehlt doch zur ökologischen Nutzung der Kernenergie nur noch ein gesichertes Endlagerverfahren.

Da müsste man doch in die Forschung investieren und eine praktikable Lösung finden.



Die ganze gottverdammte Welt würde uns die Technologien dazu aus der Hand reißen.

Was für ein unglaubliches Geschäft wir uns da entgehen lassen...


Es gibt Transmutationsforschung in Karlsruhe-Leopoldshafen.

Ahab
30.11.2009, 14:29
Es gibt Transmutationsforschung in Karlsruhe-Leopoldshafen.

Ich bin da jetzt nicht allzu versiert.

Aber wenn das helfen soll ist das doch wunderbar.



Nur Kernreaktoren abzuschalten bevor Schlüsseltechnologien erst entwickelt wurden scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.

politisch Verfolgter
30.11.2009, 14:31
Solarenergie grenzenlos aus dem erdnahen All abschöpfen und in goldene Anbieternetze speisen.
PolitDreck kommt stattdessen mit ArbeitnehmerShice, mit Lohn&BrotIdiotie daher.
Der inkompetente FDP-Heini da oben schmarotzt davon zwangsfinanziert als durchgenkallte AffenschieberSau herum.
Dieser Kerl würde mir doch glatt mit "Arbeitnehmer" daher koten.

Misteredd
30.11.2009, 14:32
Ich bin da jetzt nicht allzu versiert.

Aber wenn das helfen soll ist das doch wunderbar.



Nur Kernreaktoren abzuschalten bevor Schlüsseltechnologien erst entwickelt wurden scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.

Google am besten wegen Transmutation. Das ist die Umwandlung von Atommüll in harmlose Stoffe und es wird sogar noch Energie freigesetzt / gewonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation

http://atomphysik-quantenmechanik.suite101.de/article.cfm/beseitigung_von_atommuell_durch_stoffumwandlung

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/hitec/magazin/82139/index.html

politisch Verfolgter
30.11.2009, 14:35
Wir benötigen 1 000 mal so viel Energie für uns angemessene materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Dazu muß zudem der Arbeitsgesetzdreck weg.
Energie ist Anbieterinstrument.

Ahab
30.11.2009, 14:47
Google am besten wegen Transmutation. Das ist die Umwandlung von Atommüll in harmlose Stoffe und es wird sogar noch Energie freigesetzt / gewonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation

http://atomphysik-quantenmechanik.suite101.de/article.cfm/beseitigung_von_atommuell_durch_stoffumwandlung

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/hitec/magazin/82139/index.html

Was Transmutation bedeuten soll ist mir ja schon halbwegs klar.

Ich wusste jetzt bloß nich in welche Stoffe konkret, da bei üblichen "Brut"- oder "Aktivierung(s)"-verfahren auch wieder radioaktive Stoffe (nur dann teilweise eben nicht so toxische) produziert werden.




Aber nunja, ich überlasse die Beurteilung hier mal Menschen, die Ahnung von der Materie haben.

Es geht mir ja nur darum, dass man vor solchen Hintergründen einfach mal feststellt, dass man in der Frage um die Kernenergie mit zweierlei Maß misst.


Dem Ökostrom soll die Zukunft gehören und deswegen Unmengen in die wirtschaftliche Nutzung investiert werden, während man die Kernenergie heute schon wirtschaftlich nutzen könnte, dort aber nicht in dem Maße zu Investitionen für eine sauberere Nutzung bereit ist...


Das ist doch nicht in Ordnung, oder?

politisch Verfolgter
30.11.2009, 15:01
Nix ist in Ordnung, was kommende Generationen kontaminieren könnte.
Unermeßlich viel saubere Solarenergie gibts im erdnahen All, ist zudem Anbieterinstrument.
Dazu muß die "Arbeitnehmer"Shice abgestellt werden, ihr GesetzesUnrat muß weg.
Energiepolitik ist Anbieterpolitik, bedingt Netzwerke und Energiezufuhr.
Es geht um materielle Freiheitsgrade in sauberer Umwelt.
Dazu haben uns immer mehr und bessere Roboter von herkömml. Tätigkeiten zu entlasten.
Anbieterzentrierte Energie- und Wertschöpfungspolitik muß her, der ArbeitsgesetzDreck muß weg.