PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF: Bald 50% der Energie durch Osmosekraftwerke



Freddy Krüger
24.11.2009, 20:46
Glaubt ihr das? In Norwegen (?) soll das erste Osmosekraftwerk laufen, und bald 50% der Energie in Europa liefern, kam in den Nachrichten.

Also bis jetzt kannte ich sowas noch nichtmal, obwohl ich sehr technisch auf der Höhe bin.

jak_22
24.11.2009, 20:51
Naja, im Moment läuft da ein Kleinstkraftwerk. Versuchsweise, sozusagen.

Interessante Technologie auf jeden Fall.

Lichtblau
24.11.2009, 20:53
Interessant.

Man will aber erst 2015 das nächste Kraftwerk bauen.
Wieso nicht schneller?

Hier der Link zum Beitrag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/908052/Erstes-Osmosekraftwerk-der-Welt-eroeffnet

jak_22
24.11.2009, 20:54
Interessant.

Man will aber erst 2015 das nächste Kraftwerk bauen.
Wieso nicht schneller?

Hier der Link zum Beitrag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/908052/Erstes-Osmosekraftwerk-der-Welt-eroeffnet

Die Herstellung der Membran steckt noch in den Kinderschuhen.

lupus_maximus
24.11.2009, 21:08
Glaubt ihr das? In Norwegen (?) soll das erste Osmosekraftwerk laufen, und bald 50% der Energie in Europa liefern, kam in den Nachrichten.

Also bis jetzt kannte ich sowas noch nichtmal, obwohl ich sehr technisch auf der Höhe bin.
Da ist wahrscheinlich ein Flachplatten-Kolin-Motor effektiver!
Der kann sogar 16 ° Wärmedifferenz ausnutzen.
Membrane haben die unangenehme Eigenschaft sich zuzusetzen und werden dann wirkungslos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flachplatten-Stirlingmotor

Zarah
24.11.2009, 21:43
Ich habe von dem Strom aus Salzwasser mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Norwegen gehört sicherlich zu den größten Wasserkrafterzeugern.
Ich sehe nebenbei gerade die Tagesthemen mit Statkraft, wobei das Prinzip mit Süß-und Salzwasser erklärt wird.

Freddy Krüger
25.11.2009, 00:22
Was ist eigentlich aus den Wellenkraftwerken geworden, die mal unseren Energiebedarf decken sollten?

Ich hörte, es gibt nur noch 1.

Gawen
25.11.2009, 00:31
Die Herstellung der Membran steckt noch in den Kinderschuhen.

Ich glaube kaum, daß es schmutzwasserfeste Osmose-Membranen gibt und die Vorreinigung des Süsswassers dürfte dann den Energieertrag zunichte machen...

Ansonsten eine gute Idee.

Bellerophon
25.11.2009, 10:17
Skandinaven glaub ich nicht wenn sie mir die Uhrzeit sagen.

EinDachs
25.11.2009, 10:58
Glaubt ihr das? In Norwegen (?) soll das erste Osmosekraftwerk laufen, und bald 50% der Energie in Europa liefern, kam in den Nachrichten.

Also bis jetzt kannte ich sowas noch nichtmal, obwohl ich sehr technisch auf der Höhe bin.

Natürlich glaub ich das.
Ist ja auch schon seit geraumer Zeit angedacht.

Jetzt muss man aber erst mal den Prototyp und die Erfahrungen damit abwarten.
Die 50% glaub ich eher weniger. Dafür gäbs zuwenig brauchbare Standorte. Realistisch betrachtet, lässt sich das System nämlich nur bei Flussmündungen wirtschaftlich betreiben.
Aber jedenfalls eine sehr interessante neue Technologie.

lupus_maximus
25.11.2009, 11:05
Irgendwie sind sie in Europa und besonders in der BRDDR nicht ganz dicht!
Da haben wir eine millionenfach effektivere Energiequelle, die Kernkraft, und da wird mit solcher uneffektiver Energieerzeugung das Geld verbraten.
Die spinnen die Linken!

EinDachs
25.11.2009, 11:14
Was ist eigentlich aus den Wellenkraftwerken geworden, die mal unseren Energiebedarf decken sollten?

Ich hörte, es gibt nur noch 1.

Das kommt auf den Bautypus ab, aber wenn man die zusammennimmt, sind schon mehr als nur eine.
Die sind aber allesamt immer noch recht teuer. Wenn der Strompreis steigt, werden die erst wirklich interessant.

lupus_maximus
25.11.2009, 11:26
Das kommt auf den Bautypus ab, aber wenn man die zusammennimmt, sind schon mehr als nur eine.
Die sind aber allesamt immer noch recht teuer. Wenn der Strompreis steigt, werden die erst wirklich interessant.
Ich bin eigentlich mehr für billigen Strom und nicht für extrem teueren und vom Stromsparen halte ich überhaupt nichts!

Ins Mittelalter möchte ich jedenfalls nicht zurück, dies passiert aber wenn man den Strom extrem verteuert, nur um zu erreichen das Nischenerzeugung von Strom seine extremen Kosten wieder reinbringt. Dies kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein!

EinDachs
25.11.2009, 11:32
Ich bin eigentlich mehr für billigen Strom und nicht für extrem teueren

Ich bin überhaupt dafür, dass alles billig ist, was ich konsumiere.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Deshalb wird auch der Strom teurer.


und vom Stromsparen halte ich überhaupt nichts!

Selbst Schuld.


Ins Mittelalter möchte ich jedenfalls nicht zurück, dies passiert aber wenn man den Strom extrem verteuert, nur um zu erreichen das Nischenerzeugung von Strom seine extremen Kosten wieder reinbringt. Dies kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein!

Wer redet denn davon, dass man einen höheren Strompreis künstlich erzeugen muss? Der wird automatisch wieder kräftig ansteigen.

lupus_maximus
25.11.2009, 11:45
Ich bin überhaupt dafür, dass alles billig ist, was ich konsumiere.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Deshalb wird auch der Strom teurer.


Selbst Schuld.



Wer redet denn davon, dass man einen höheren Strompreis künstlich erzeugen muss? Der wird automatisch wieder kräftig ansteigen.
Richtig, indem man ihn verknappt.

Automatisch geht dadurch unsere Industrie kaputt!
Dies macht aber nichts, da ja rund um Deutschland herum genügend Industrie vorhanden ist, da brauchen wir keine separate deutsche Industrie mehr.
Wo bringen wir dann eigentlich dann noch ein produktives Steuereinkommen zusammen?

Don
25.11.2009, 12:07
Naja, im Moment läuft da ein Kleinstkraftwerk. Versuchsweise, sozusagen.

Interessante Technologie auf jeden Fall.

Naja, da hat jemand Klimaspielgeld bekommen. Leistung ergibt sich bei Fluiden, ob Wasser, Dampf oder Luft, aus der Druckdifferenz und dem Volumenstrom. Der osmotische Druck zwischen 3,5% Salzlösung und Süßwasser ist aber bereits äußerst mäßig, und der Volumenstrom durch eine Membran dürftig. Ist übrigens nicht neu. Anlagen zum gegensätzlichen Zweck laufen seit 50 Jahren industriell.

politisch Verfolgter
25.11.2009, 12:27
Da wurde ne Halle gezeigt, die eben mal für 1-2 Bügeleisen reicht.
Die erforderliche Energie kanns nur erdnah von der Sonne geben.
Damit erübrigt sich "der Arbeitnehmer", zudem ist Energie == Kapital.
Genau deswegen ists weltweit politisch nicht gewollt.
Diese PolitDrecksäcke sind die Geisel der Menschheit, unterbinden zudem das Anbieten mit goldenen Netzwerken, wohin diese Energie einzuspeisen ist.

Paul Felz
25.11.2009, 12:33
Naja, da hat jemand Klimaspielgeld bekommen. Leistung ergibt sich bei Fluiden, ob Wasser, Dampf oder Luft, aus der Druckdifferenz und dem Volumenstrom. Der osmotische Druck zwischen 3,5% Salzlösung und Süßwasser ist aber bereits äußerst mäßig, und der Volumenstrom durch eine Membran dürftig. Ist übrigens nicht neu. Anlagen zum gegensätzlichen Zweck laufen seit 50 Jahren industriell.

Kannst ja nachsalzen ;)

EinDachs
25.11.2009, 12:41
Richtig, indem man ihn verknappt.

Der verknappt sich auch ganz von allein.
Ein simple Fall von Angebot und Nachfrage, bei dem das Angebot im Unterschied zur Nachfrage nicht beliebig ausgedehnt werden kann.

Don
25.11.2009, 12:44
Kannst ja nachsalzen ;)

Gut, wir brauchen eh noch Endlagerstätten. :D

Ich nehme an Du hast das Video gesehen. Da steht eine Batterie von Wickelmembranen die ausreicht um in einem Dampfkraftwerk von 1 Gigawatt die Kessel mit vollentsalztem Wasser zu versorgen. Eher 2 oder 3 Dampfkraftwerke.

Damit haben sie nun eine Tasse Wasser heiß gemacht, wohlweislich nicht erwähnend wie lang das dauerte. Leider kann ich nicht dänisch, oder schwedisch (wo war das gleich nochmal?), wenn der Typ mit dem Helm aber ein Ingenieur und kein Grüner war kann er das mit den 50% des EU Bedarfs nicht gesagt haben.

Misteredd
25.11.2009, 12:56
Gut, wir brauchen eh noch Endlagerstätten. :D

Ich nehme an Du hast das Video gesehen. Da steht eine Batterie von Wickelmembranen die ausreicht um in einem Dampfkraftwerk von 1 Gigawatt die Kessel mit vollentsalztem Wasser zu versorgen. Eher 2 oder 3 Dampfkraftwerke.

Damit haben sie nun eine Tasse Wasser heiß gemacht, wohlweislich nicht erwähnend wie lang das dauerte. Leider kann ich nicht dänisch, oder schwedisch (wo war das gleich nochmal?), wenn der Typ mit dem Helm aber ein Ingenieur und kein Grüner war kann er das mit den 50% des EU Bedarfs nicht gesagt haben.


Auf welche Technik würdest Du denn setzen,

für Großtechnik (also eine Großstadt als Abnehmer),

ein Dorf als Abnehmer ( in etwa 1000 Menschen)

oder ein Einfamilienhaus?

Paul Felz
25.11.2009, 12:59
Gut, wir brauchen eh noch Endlagerstätten. :D

Ich nehme an Du hast das Video gesehen. Da steht eine Batterie von Wickelmembranen die ausreicht um in einem Dampfkraftwerk von 1 Gigawatt die Kessel mit vollentsalztem Wasser zu versorgen. Eher 2 oder 3 Dampfkraftwerke.

Damit haben sie nun eine Tasse Wasser heiß gemacht, wohlweislich nicht erwähnend wie lang das dauerte. Leider kann ich nicht dänisch, oder schwedisch (wo war das gleich nochmal?), wenn der Typ mit dem Helm aber ein Ingenieur und kein Grüner war kann er das mit den 50% des EU Bedarfs nicht gesagt haben.

Könnte doch stimmen, nur anders, als wir es auffassen. Wenn in Zukunft die Industrie ganz tot ist und wir weiter ins Mittelalter zurückfallen, reichen 1 Megawatt für die ganze EU :D

kotzfisch
25.11.2009, 13:04
Wenn die Spinner,die zu einer Öko-Kommandowirtschaft im Sinne eines Ökolyssenkoismus zurückwollen Erfolg haben, dann hat Paul unbedingt recht.1MW reicht dann für die die EU versorgende Kerzenindustrie, die dafür sorgt, dass die EU Bürger nicht im Dunklen sitzen müssen!

Hurra.

Don
25.11.2009, 13:15
Auf welche Technik würdest Du denn setzen,

für Großtechnik (also eine Großstadt als Abnehmer),

ein Dorf als Abnehmer ( in etwa 1000 Menschen)

oder ein Einfamilienhaus?

Weshalb sollten da Unterschiede in der Stromversorgung bestehen?

Ballungsgebiete eignen sich lediglich zusätzlich prinzipiell zur Fernwärmenutzung, je kleiner die Bebauungsdichte wird um so mehr wird das zur Einzelfallbetrachtung, wobei dann auch Insellösungen wie BHKW, Biogasmotoren etc. gegebenenfalls sinnvoll sein können.

Wind, Solar etc. sind nur so lange ergänzend sinnvoll als sie nicht zusätzliche backup Kraftwerke benötigen.

politisch Verfolgter
25.11.2009, 13:17
Längst könnte es unermeßlich viel saubere el. Energie zum exponenziellen Nulltarif geben.
Dabei wären Akkus nahezu nebensächlich.
Energieverweigerung und AffenschiebereiZuweisung ist Politkriminalität, die profitable Nutzung goldener Anbieternetze verweigert.
Regimes erklären die zu KostenfaktorDeppen, von denen 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt.
Damit machen sie die Welt zum Irrenhaus.

Skaramanga
25.11.2009, 13:20
Ich bin überhaupt dafür, dass alles billig ist, was ich konsumiere.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Deshalb wird auch der Strom teurer.


Selbst Schuld.



Wer redet denn davon, dass man einen höheren Strompreis künstlich erzeugen muss? Der wird automatisch wieder kräftig ansteigen.

Nö, wieso? Das Problem ist die Kombination von Entstehungskosten und Knappheit, kann man eins von beiden senken, oder sogar beides, dann kann das Gut (oder die Energie) spottbillig sein. Und warum sollte das schlecht sein? Ist Sonnenlicht schlecht, nur weil es nichts kostet? Wecke bloß keine schlagenden Hunde...

Also angenommen es gäbe später einmal kleine dezentrale Fusionskraftwerke, die in der Anschaffung nicht mehr kosten würden als eine heutige Zentralheizung, und mit einer (im Preis inbegriffenen) "Füllung" an fusionierbarem Brennstoff, der bei einem Einfamilienhaus für 50 Jahre reicht... das würde den Zusammenbruch der oligopolen "Energieindustrie" wie wir sie heute kennen bedeuten. Natürlich würde man sich aus dieser Energiequelle auch sein Elektroauto aufladen.

Warum wäre sowas schlecht?

Übrigens: Warum steigt eigentlich immer alles andere "automatisch" und "selbstverständlich", außer den Einkommen der Menschen? Wo bleibt da der Automatismus? Hat der "Automatismus" am Ende nur etwas mit banaler nackter Macht zu tun?

Misteredd
25.11.2009, 13:31
Weshalb sollten da Unterschiede in der Stromversorgung bestehen?

Ballungsgebiete eignen sich lediglich zusätzlich prinzipiell zur Fernwärmenutzung, je kleiner die Bebauungsdichte wird um so mehr wird das zur Einzelfallbetrachtung, wobei dann auch Insellösungen wie BHKW, Biogasmotoren etc. gegebenenfalls sinnvoll sein können.

Wind, Solar etc. sind nur so lange ergänzend sinnvoll als sie nicht zusätzliche backup Kraftwerke benötigen.

Was wäre die dauerhafteste Möglichkeit eine Insellösung für 1000 Menschen zu betreiben, die möglichst betriebstofffrei ist und wenigst Wartung erfordert ?

EinDachs
25.11.2009, 13:32
Nö, wieso? Das Problem ist die Kombination von Entstehungskosten und Knappheit, kann man eins von beiden senken, oder sogar beides, dann kann das Gut (oder die Energie) spottbillig sein. Und warum sollte das schlecht sein? Ist Sonnenlicht schlecht, nur weil es nichts kostet? Wecke bloß keine schlagenden Hunde...

Also angenommen es gäbe später einmal kleine dezentrale Fusionskraftwerke, die in der Anschaffung nicht mehr kosten würden als eine heutige Zentralheizung, und mit einer (im Preis inbegriffenen) "Füllung" an fusionierbarem Brennstoff, der bei einem Einfamilienhaus für 50 Jahre reicht... das würde den Zusammenbruch der oligopolen "Energieindustrie" wie wir sie heute kennen bedeuten. Natürlich würde man sich aus dieser Energiequelle auch sein Elektroauto aufladen.

Warum wäre sowas schlecht?

Natürlich wärs nicht schlecht.
Nur ist es eben nicht sehr wahrscheinlich.
Und mittelfristig mal sowieso nicht, dass kann man mal mit Sicherheit sagen.


Übrigens: Warum steigt eigentlich immer alles andere "automatisch" und "selbstverständlich", außer den Einkommen der Menschen? Wo bleibt da der Automatismus? Hat der "Automatismus" am Ende nur etwas mit banaler nackter Macht zu tun?

Nein, der Automatismus liegt daran, dass der Mensch immer mehr will.
Das ist eben ein Fakt. Da die Zahl der Menschen nicht abnimmt, sich das Energieangebot aber nicht endlos steigern lässt, kann man schließen, dass der Preis steigen wird.
Konkret wird das in den nächsten Jahren der Fall sein, wenn die Weltwirtschaft wieder angeläuft, dadurch der Energiebedarf steigt, nachdem der Energiepreis jetzt länger niedrig war.
Banale, nackte Macht spielt auch eine Rolle, aber mehr bei der Verteilung, nicht beim Mechanismus selbst.

Paul Felz
25.11.2009, 13:32
Was wäre die dauerhafteste Möglichkeit eine Insellösung für 1000 Menschen zu betreiben, die möglichst betriebstofffrei ist und wenigst Wartung erfordert ?

Reichstag und alle Politiker drin einsparen. Aus der heißen Luft lassen sich locker 1 bis 2 GW erzeugen.

kotzfisch
25.11.2009, 16:21
Aus dem Strom an Neuronen könnte man ein Neuronenkraftwerk basteln-ok?

Bald 50% der Energie weltweit gewinnbar.

www.quatschmitsosse.de

Paul Felz
25.11.2009, 16:22
Aus dem Strom an Neuronen könnte man ein Neuronenkraftwerk basteln-ok?

Bald 50% der Energie weltweit gewinnbar.

www.quatschmitsosse.de

Neuronen? Politiker? Wie paßt das zusammen?

kotzfisch
25.11.2009, 16:45
Oder aus verrottenden cycloclasticus pugetii?

Bäh-eklige Viecher!

kotzfisch
25.11.2009, 16:46
Wo bleibt dennn der Chefspinner der Klimalyssenkoisten,der uns ganz klar darlegt, dass die Erde bald verbrennt.

Stille im Hysterikerlager- schade!

Don
26.11.2009, 09:03
Was wäre die dauerhafteste Möglichkeit eine Insellösung für 1000 Menschen zu betreiben, die möglichst betriebstofffrei ist und wenigst Wartung erfordert ?

Betriebsstoffrei geht nicht für eine Insellösung, da Wind und Solar doppelt und dreifach mit backups gestützt werden müßten. Kann keiner bezahlen.
Mit ausreichend landwirtschaftlicher Fläche drumrum ginge der Haushaltbedarf für ein 1000 Einwohner Kaff aber mit Biogasanlagen und Generatorsets.
Hat auch den Vorteil daß man das Zeug relativ simpel und mit geringen Investitionen in ein Gasnetz zur Raumheizung einspeisen kann, da brauchts kein teures und ineffizientes Fernwärmenetz.

Agano
26.11.2009, 09:18
Interessant.

Man will aber erst 2015 das nächste Kraftwerk bauen.
Wieso nicht schneller?

Hier der Link zum Beitrag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/908052/Erstes-Osmosekraftwerk-der-Welt-eroeffnetwau. da klingeln mir als techniker aber alle ohren. traumhaft. bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. bestimmt kaufen die amerikaner wieder alles mit ihrem monopolygeld auf und das ding wird nie gebaut werden!!!

weiter mal drüber nachdenken: das süsswasser dringt über eine menbrane zwangsmässig zum salzwasser, vermischt sich also damit. osmose genannt. die natur lässt das wasser wieder verdunsten, es kommt wieder zur trennung von süss und salzwasser, das spiel beginnt von vorn. je höher der salzgehalt auf der einen seite, um so kräftiger die osmose.

sehr interessantes thema. richard

politisch Verfolgter
26.11.2009, 09:23
Es geht doch um unermeßlich viel saubere el. Energie, die als AnbieterInstrument in goldene Netzwerke einzuspeisen ist.
Es bedingt ein HGÜ-Netz über Kabel von in der Stratosphäre stationierten MikrowellenEmpfangskissen.
Bereits 1 % ökonomischer Wirkungsgrad läßt dazu nur wenige Atomlagen dünne, irdisch nicht exponierbare erdnahe SolarsegelPlantagen unbegrenzt ausbauen.
Ebenso wie für Akkus fehlte auch dazu in den Nachkriegsjahrzenten jeder politische Wille.
Das ist ein schweres Verbrechen an der Menschheit, was diese verschlagene Politbande aller sog. "Lager" zusammenschweisst.
Der perverse "Arbeitnehmer"Dreck sollte es überdecken, mit Reduktion auf minderwertige Teilleistungen, mit Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot unterbinden.
Kostenfaktoren sind Solarplantagen und ihre Zulieferstruktur, nicht sog. "Arbeitnehmer".
Profit gibts von dadurch per Erwerbsphase Kaufkraftmaximierten.

Sprecher
26.11.2009, 11:09
Was ist eigentlich aus den Wellenkraftwerken geworden, die mal unseren Energiebedarf decken sollten?

Ich hörte, es gibt nur noch 1.

Das ganze EEG-Geld geht eben für die Subvention von Windrädchen und PV-Anlagen made in China drauf da bleibt für sinnvolleres nichts mehr übrig.
Hauptsache die Bankkonten solcher Leute werden immer dicker:

http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/39455-P_16007315954_HighRes.jpg

http://www.nrhz.de/flyer/media/11230/HermannScheerWindrad.jpg

Sprecher
26.11.2009, 11:11
Wer redet denn davon, dass man einen höheren Strompreis künstlich erzeugen muss? Der wird automatisch wieder kräftig ansteigen.

Natürlich, wenn man den notwendigen Ausbau der Kernenergie verhindet. In Frankreich (80% Kernenergie) kostet eine Kilowattstunde nichtmal halbsoviel wie hierzulande.

Sprecher
26.11.2009, 11:11
Wind, Solar etc. sind nur so lange ergänzend sinnvoll als sie nicht zusätzliche backup Kraftwerke benötigen.

Brauchen sie das nicht immer?

Don
26.11.2009, 11:16
Brauchen sie das nicht immer?

Nein. Wenn die Kapazität der Windmühlen und blauen Platten innerhalb der Regelbereichs konventioneller Grund und Mittelastkraftwerke liegt, nicht.

Da sind wir aber schon weit drüber.

politisch Verfolgter
26.11.2009, 11:36
Um erst mal wenigstens das EnergieverbrauchsLevel der 1 % Begütertsten zu haben, benötigt die Menschheit mit zudem bald 9 Mrd Exemplaren 1 000 mal so viel Energie.
Alles ist SackgassenSchrott, was dazu wurmartig Ersatzpfade herumbohrt.
Wer Ansprüche abspricht, kann in Elendsregionen seinen Wahn ausleben.
Verantwortlich anbieten bedingt, diese Energie in goldene Netzwerke einzuspeisen und den "Arbeitnehmer"Irrsinn abzustellen.
Gesetzgeber sind dafür verantwortlich, mentale Leistungsadäquanz vernetzungseffizient ummünzen zu können.