PDA

Vollständige Version anzeigen : Anneliese Michel



Seiten : [1] 2

Ή Λ K Λ П
24.11.2009, 19:42
http://carlosdetres.files.wordpress.com/2009/08/annelies.jpg

Warum musste Anneliese Michel sterben?


Die Opfer der Kirche, die in früheren Zeiten auf den Scheiterhaufen der Inquisition verbrannten oder anderweitig hingerichtet wurden, galten ihren Richtern meist als vom Teufel oder von Dämonen besessen. Unter Folter hatte man den Menschen zuvor entsprechende Geständnisse abgepresst. Und der Glaube, dass Andersgläubige mit dem “Teufel” im Bunde sein könnten, ist auch heute noch in der kirchlichen Bevölkerung lebendig - allerdings weniger als Vorstellung, dass die “Mächte des Bösen” hier personhaft, direkt und unmittelbar am Werk sind. Sondern man wähnt “Teufel” und “Dämonen” mehr im Hintergrund. Als jedoch die 23jährige Anneliese Michel aus Klingenberg am Main im unterfränkischen Landkreis Miltenberg am 1. Juli 1976 starb, glaubten viele Katholiken, diese junge Frau wäre tatsächlich vom “Teufel” und von leibhaftigen Dämonen besessen gewesen. Anders als die gefolterten und hingerichteten “Hexen” früherer Zeiten war Anneliese Michel jedoch eine überzeugte Katholikin. Und anders als bei den “Besessenen” früherer Zeiten, die man seither überwiegend in der Hölle vermutet, überwiegt im Hinblick auf Anneliese Michel der Glaube, sie hätte nach ihrem Tod die “ewige Seligkeit” erreicht. Und so kann man fragen: Was ist hier eigentlich passiert? Wie hat Anneliese Michel gelebt? Und wie ist sie gestorben?

Als die junge Frau starb, wog sie nur noch 31 kg. Zuletzt verweigerte sie die Nahrungsaufnahme. Als die Tragödie öffentlich wurde, fragten sich viele: Hätte sie verhindert werden können? Und nicht der “Teufel” geriet jetzt ins Visier der Ermittler, sondern diejenigen, die ihn “austreiben” wollten. So ist z. B. eine wesentliche Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Tod von Anneliese Michel und dem offiziellen römisch-katholischen Exorzismus, der in den Monaten vor ihrem Tod 67 mal an ihr durchgeführt wurde? Der Würzburger Bischof Josef Stangl hatte die Teufelsaustreibung an der Pädagogikstudentin genehmigt. Doch was als “Gottes” Hilfe gedacht war, hat offensichtlich alles nur noch schlimmer gemacht. Untersucht man die näheren Umstände dieses Schicksals, zeigt sich, dass der römisch-katholische Glaube der jungen Frau für sie eine Sackgasse war, aus der schließlich kein Weg zurück ins Leben mehr möglich war.

Dass in Klingenberg nur die Spitze eines Eisbergs sichtbar wurde, deutet der Exorzismus-Experte Pater Adolf Rodewyk an, der im Auftrag der römisch-katholischen Kirche die “Teufelsaustreibungen” an Anneliese Michel geprüft hatte und diese nicht beanstandete. Und der Jesuit gab weiterhin zu: “Sie können annehmen, dass es immer Fälle von Besessenheit gibt. Sie kommen wenig in die Öffentlichkeit, aber es läuft immer was” (Main-Echo, 7.4.1978). Und auf die Frage, ob es auch schon ähnliche Fälle mit tödlichem Ausgang gegeben habe, antwortete der Exorzist Rodewyk: “Ja, natürlich.”
Im Ausland wird anscheinend offener über das Thema gesprochen. “In Frankreich werden allein im Großraum Paris jährlich etwa 1.500 Exorzismen durchgeführt”, so der Jesuit und katholische Weltanschauungsbeauftragte des Bistums Würzburg, Alfred Singer, in einem Interview 31 Jahre nach dem Tod von Anneliese Michel (Main-Post, 9.7.2007). Doch auch in Deutschland finden weiterhin kirchliche “Teufelsaustreibungen” statt (siehe z. B. aktuell unten).

http://www.theologe.de/theologe9.htm


hier sind die tonaufnahmen ------> http://www.youtube.com/watch?v=qr-IdHU3A5M

Krzyzak
24.11.2009, 19:45
Katholiken halt... Waserwartest Du von Menschen die kleine Frauenfiguren anbeten und glauben, daß die Wundmale der Therese Neumann aus Konnersreuth echt waren und nicht selbst gemacht.

Furchtbar, traurig aber eben durch diese Fanatiker zu erklären.

Alfred
24.11.2009, 21:10
Wir sind also noch stark mit unseren Heimischen Religionen verbunden, sei es wie es sich jeder selbst Vorstellt. Daher finde ich sollten wir weitere Religionen erstmal ausserhalb dieses Landes bleiben lassen.

Krzyzak
24.11.2009, 21:16
Wir sind also noch stark mit unseren Heimischen Religionen verbunden, sei es wie es sich jeder selbst Vorstellt. Daher finde ich sollten wir weitere Religionen erstmal ausserhalb dieses Landes bleiben lassen.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? ?(

Krabat
24.11.2009, 21:19
Ich habe mich gerade erst gestern Abend wieder in die Aufnahmen dieses Exorzismus hineinversenkt, weil ich in einem anderen Forum, wie ich gestern ja schrieb, mit einem Besessenen zu tun hatte, einem Türken, der vor katholischen Kirchen Frauen anspricht.
http://www.youtube.com/watch?v=_bKXSWQwzMs
Es ist verstörend die junge Frau zu hören.

Alfred
24.11.2009, 21:20
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? ?(

Nun, erst müssen wir mit dem einen in der heutigen Zeit zurechtkommen, also auch aufarbeiten. Erst dann kann man sich dem anderen, noch rätselhafterem, zuwenden.

Da hat der olle Tyson jedenfalls einen netten Strang aufgemacht.

Krzyzak
24.11.2009, 21:22
Nun, erst müssen wir mit dem einen in der heutigen Zeit zurechtkommen, also auch aufarbeiten. Erst dann kann man sich dem anderen, noch rätselhafterem, zuwenden.

Da hat der olle Tyson jedenfalls einen netten Strang aufgemacht.

Aufarbeiten? Glaubst nicht, daß wir genug aufgearbeitet haben?

Hm...ich denke Exorzismus sollte man doch unterbinden. Bin jetzt nicht sicher, ob das nicht schon verboten ist.

Peaches
24.11.2009, 21:23
Eine arme junge Frau, der man leider professionelle Hilfe verwehrte.

Krzyzak
24.11.2009, 21:24
Eine arme junge Frau, der man leider professionelle Hilfe verwehrte.

Nicht "man" die eigenen Eltern!!! Das ist das Schlimme an dem Fall.

Peaches
24.11.2009, 21:26
Nicht "man" die eigenen Eltern!!! Das ist das Schlimme an dem Fall.

Ja, die eigenen Eltern hätten die Notbremse ziehen müssen, aber so weit ich weiß, hat die Mutter den religiösen Wahn der Tochter ja noch verstärkt.

Krzyzak
24.11.2009, 21:27
Ja, die eigenen Eltern hätten die Notbremse ziehen müssen, aber so weit ich weiß, hat die Mutter den religiösen Wahn der Tochter ja noch verstärkt.

Stimmt. Die Mutter ist hier eindeutig die Hauptschuldige. Das ist der extreme Katholizismus.

Peaches
24.11.2009, 21:29
Stimmt. Die Mutter ist hier eindeutig die Hauptschuldige. Das ist der extreme Katholizismus.

Grauenvoll.

Ich muss mal googeln dazu. Die Frau hätte man anzeigen müssen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Denkpoli
24.11.2009, 21:31
Irgendwo im Internet habe ich mal eine gute Doku zu dem Fall gesehen. Hab sie leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Alfred
24.11.2009, 21:32
Aufarbeiten? Glaubst nicht, daß wir genug aufgearbeitet haben?

Anscheinend nicht wie ja Deniz Tyson mit diesem Strang beweisst. Hierzu kommt noch sein wahrscheinlicher Migrationshintergrund. Man merkt, auch an seiner zögerlichen Art, seinen beiträgen eine recht unsichere Handschrift bei diesem Thema zu unterstellen. Ich denke dies könnte sich speichernde Konfliktpunkte erzeugen die zu einer falsch gedeuteten Aufbrausfähigkeit führen können.

Kurze rede langer Sinn : Handeln tut not.


Hm...ich denke Exorzismus sollte man doch unterbinden. Bin jetzt nicht sicher, ob das nicht schon verboten ist.

Ich weiss es auch nicht, Krabbat könnte eventuell informative Auskünfte zu diesem Thema haben. Ich allerdings täte mich vor solchen Anhängern dieser Pratik schon etwas unwohl fühlen (1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Inquisitor)),(2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Schadland)).


zu 1 : Krabbat felht dort, ein anständiger Gottesfürchtiger Mann.

Krzyzak
24.11.2009, 21:32
Grauenvoll.

Ich muss mal googeln dazu. Die Frau hätte man anzeigen müssen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Schau dir nur mal schon wikipedia an und du siehst was Katholizismus aus den Menschen macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

Krzyzak
24.11.2009, 21:34
Anscheinend nicht wie ja Deniz Tyson mit diesem Strang beweisst. Hierzu kommt noch sein wahrscheinlicher Migrationshintergrund. Man merkt, auch an seiner zögerlichen Art, seinen beiträgen eine recht unsichere Handschrift bei diesem Thema zu unter tellen. Ich denke dies könnte sich speichernde Konfliktpunkte erzeugen die zu einer falsch gedeuteten Aufbrausfähigkeit führen können.

Kurze rede langer Sinn : Handeln tut not.
.

Irgendwie lese ich aus deinem Text, daß Du glaubst, daß Deniz kein Türke ist.

Tja...der streng gelebte Katholizismus ist Götzendienst. Zumindest in meinen Augen.

Alfred
24.11.2009, 21:38
Irgendwie lese ich aus deinem Text, daß Du glaubst, daß Deniz kein Türke ist.

Eigendlich ist es mir egal, man weiss doch nie wer oder was am anderen Ende der Verbindung sitzt. Und ja, ich hab den Text extra so geschrieben.



Tja...der streng gelebte Katholizismus ist Götzendienst. Zumindest in meinen Augen.

Meine Zustimmung. Nur wo ist die Grenze? Wer legt die fest?

Krzyzak
24.11.2009, 21:40
Eigendlich ist es mir egal, man weiss doch nie wer oder was am anderen Ende der Verbindung sitzt. Und ja, ich hab den Text extra so geschrieben.

Dachte ich mir :) Hatte auch schon den Verdacht.


Meine Zustimmung. Nur wo ist die Grenze? Wer legt die fest?

Gute Frage. Leider weiß ich keine Antwort.

latrop
24.11.2009, 21:42
Sowas Altes wärmt der wieder auf ?

Krzyzak, lass dir mal was Neues einfallen.

Alfred
24.11.2009, 21:44
Dachte ich mir :) Hatte auch schon den Verdacht.

" Holzauge sei Wachsam...."

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:f1Kt4gNh2D4I7M:http://de.academic.ru/pictures/dewiki/70/Feind_hoert_mit.jpg




Gute Frage. Leider weiß ich keine Antwort.

Siehste, und dann sollen wir noch mit zusätzlichen Religionen und Meinungsbildern fertig werden?

Krabat
24.11.2009, 22:05
Stimmt. Die Mutter ist hier eindeutig die Hauptschuldige. Das ist der extreme Katholizismus.

Was bist Du eigentlich für ein Christ? Du nennst Dich Ordensritter, laberst von "extremen Katholizismus", wenn Du von Exorzismus hörst und weißt nicht einmal, daß Jesus Christus ein Exorzist war, ja sogar durch einen Exorzismus in Galiläa erst bekannt wurde. Lukas, 4, 31

Jesus hat hier erstmals seinen Geist, den Geist Gottes, gezeigt, als er seine Macht über den Geist Satans gezeigt hat.

Und es ist kein Zufall, daß er es in einer Synagoge getan hat, einem der kleinen Schwestern des Tempels, den einzureißen er angetreten ist und was er ja auch geschafft hat.

Gelobt sei der Herr!

Krzyzak
24.11.2009, 22:10
Was bist Du eigentlich für ein Christ? Du nennst Dich Ordensritter, laberst von "extremen Katholizismus", wenn Du von Exorzismus hörst und weißt nicht einmal, daß Jesus Christus ein Exorzist war, ja sogar durch einen Exorzismus in Galiläa erst bekannt wurde. Lukas, 4, 31

Jesus hat hier erstmals seinen Geist, den Geist Gottes, gezeigt, als er seine Macht über den Geist Satans gezeigt hat.

Und es ist kein Zufall, daß er es in einer Synagoge getan hat, einem der kleinen Schwestern des Tempels, den einzureißen er angetreten ist und was er ja auch geschafft hat.

Gelobt sei der Herr!

Für mich bedeutet Ordensritter etwas anderes. Eher so etwas wie "Ostlandreiter"

Du verteidigst den Exorzismus? Wie kann man nur so rückständig sein...

Ja ich bin Christ, Lutheraner.

Alfred
24.11.2009, 22:14
Was bist Du eigentlich für ein Christ? Du nennst Dich Ordensritter, laberst von "extremen Katholizismus", wenn Du von Exorzismus hörst und weißt nicht einmal, daß Jesus Christus ein Exorzist war, ja sogar durch einen Exorzismus in Galiläa erst bekannt wurde. Lukas, 4, 31

Jesus hat hier erstmals seinen Geist, den Geist Gottes, gezeigt, als er seine Macht über den Geist Satans gezeigt hat.

Und es ist kein Zufall, daß er es in einer Synagoge getan hat, einem der kleinen Schwestern des Tempels, den einzureißen er angetreten ist und was er ja auch geschafft hat.

Gelobt sei der Herr!

Klare und deutliche Worte eines Hirten der seinem Hilflosen Lamm den rechten weg weisst und Schaden von ihm fernhält. Wir werden sehen ob Krzyzak der
Ordensritter sich ihrer annimmt.

Alfred
24.11.2009, 22:23
Für mich bedeutet Ordensritter etwas anderes. Eher so etwas wie "Ostlandreiter"


Aber auch Kämpfer und Verteidiger des Abendlandes :

http://i1.ytimg.com/vi/xfZLmAzsX28/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=xfZLmAzsX28&feature=related)




Ja ich bin Christ, Lutheraner.

Dann sind die Fronten nun geklärt. ;)

Krabat
24.11.2009, 22:34
Für mich bedeutet Ordensritter etwas anderes. Eher so etwas wie "Ostlandreiter"

Du verteidigst den Exorzismus? Wie kann man nur so rückständig sein...

Ja ich bin Christ, Lutheraner.

Ordensritter bedeutet nicht "Ostlandreiter".

Und als Lutheraner kannst Du auch kein katholischer Ordensritter sein.

Für Dich scheint Christentum Disneyland zu sein.

Peaches
24.11.2009, 22:37
Für Dich scheint Christentum Disneyland zu sein.

Die Freunde hier sind zumindest christlicher als alles, was du schreibst.
http://www.poster.net/disney-walt/disney-walt-bambi-1187598.jpg

Krabat
24.11.2009, 22:58
In Deiner Miss Peggy und Bambiwelt ist das sicher so.

Gawen
25.11.2009, 00:45
In Deiner Miss Peggy und Bambiwelt ist das sicher so.

Reg dich ab, es gut so, daß den meisten der Blick in die Schlangengrube verwehrt ist.

heide
25.11.2009, 06:10
hier sind die tonaufnahmen ------> http://www.youtube.com/watch?v=qr-IdHU3A5M

Ich habe kurz den Inhalt des Arikels überflogen.
Es gibt einen Film: "Requiem". Er zeigt das Schicksal dieser Frau. Ein sehr guter Film, kirchenkritisch. In dem Film wird deutlich, wie fatal diese "Teufelsauftreibungen" sind.

heide
25.11.2009, 06:12
Aufarbeiten? Glaubst nicht, daß wir genug aufgearbeitet haben?

Hm...ich denke Exorzismus sollte man doch unterbinden. Bin jetzt nicht sicher, ob das nicht schon verboten ist.

Nein, ist er nicht. Doch kommt es heute nur noch selten an die Öffentlichkeit, wenn Exorzismus betrieben wird.

heide
25.11.2009, 06:14
Eine arme junge Frau, der man leider professionelle Hilfe verwehrte.

Sie hatte teilweise prof. Hilfe. Doch sie lehnte diese Hilfe ab. Sie war, aufgrund ihres Glaubens, sehr stark verwirrt.

heide
25.11.2009, 06:19
[QUOTE=Krabat;3287035]Was bist Du eigentlich für ein Christ? Du nennst Dich Ordensritter, laberst von "extremen Katholizismus", wenn Du von Exorzismus hörst und weißt nicht einmal, daß Jesus Christus ein Exorzist war, ja sogar durch einen Exorzismus in Galiläa erst bekannt wurde. Lukas, 4, 31

Du begibst Dich auf sehr dünnes Eis.

Krabat
25.11.2009, 11:04
Du begibst Dich auf sehr dünnes Eis.

Du würdest Lukas 4, 31 wahrscheinlich nicht mal begreifen, wenn man Dir den Text einstanzt.

Krzyzak
25.11.2009, 11:24
Ordensritter bedeutet nicht "Ostlandreiter".

Und als Lutheraner kannst Du auch kein katholischer Ordensritter sein.

Für Dich scheint Christentum Disneyland zu sein.

Schonmal Einblick in die deutsche Geschichte gehabt? Als jemand, der sich nach einem sorbischen Märchen benennt doch sicher, oder?
Einer meiner Vorfahren war Ordensritter im Ordensland Preußen. Er wurde 1525 mit Herzog Albrecht evangelisch.
Du siehst, ich habe eine weit verzweigte Verwandschaft.

Das meine ich mit Ordensritter. Krzyzak ist nur die polnische Übersetzung für Kreuzritter. Auch hier werden die Ostlandreiter gemeint, nicht die Ritter die im Heiligen Land ihr Unwesen trieben.

Katholizismus in der von dir ausgelebten Form ist Götzendienst. Man sieht am Falle Annelies Michel wozu das führen kann.

Ich habe mich schon als Kind davor geekelt, als meine Mutter mich nach Tschenstochau mitnahm. Erwachsene Männer die sich vor einem Bild der Jungfrau Maria die Kleider vom Leibe rissen, sich auf den Boden warfen und zu lithurgischen Gesängen Stoßgebete verrichteten.

Luther hat das schon ganz gut durchschaut, was der Katholizismus mit den Menschen macht. Wer braucht um alles in der Welt einen Papst? Niemand.

Disneyland? Dann ist deine Version von Christentum die "Kammer des Schreckens".

Alpha Scorpii
25.11.2009, 11:32
...

Keine eigne Meinung? Ist das nicht Voraussetzung um hier einen Beitrag zu schreiben?


Es gibt zurzeit über ein Milliarde Katholiken, die Geschichte ist mehr als 30 Jahre alt, haben Sie nichts Besseres gefunden um zu provozieren?



Eine arme junge Frau, der man leider professionelle Hilfe verwehrte.


Kommt darauf an was man unter professioneller Hilfe versteht:



So biss sie sich im Jahr 1968 bei einem Krampfanfall in die eigene Zunge, woraufhin bei ihr eine generalisierte Epilepsie mit Anfällen vom Typ Grand Mal diagnostiziert wurde, wogegen sie antikonvulsive Mittel erhielt.
...
Beim Besuch verschiedener Ärzte wurde eine Temporallappenepilepsie diagnostiziert und mit dem Antikonvulsivum Carbamazepin behandelt.
...
Fatal habe sich aber die Medikation ausgewirkt.
...
Nachdem ihr das Schlucken unmöglich geworden war, konnte Anneliese schließlich auch das Medikament Tegretal (Carbamazepin) nicht mehr einnehmen. Nun stellten sich nach Frau Goodmans These die Entzugserscheinungen des Medikaments ein, die sich in auffälliger Weise mit den Symptomen Annelieses deckten. Schließlich sei Anneliese an der durch Tegretal verursachten Schädigung der roten Blutkörperchen gestorben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

Frau Michel stand also bis zu ihrem Tod permanent unter schwerer Medikamentierung:


Carbamazepin kann latente Psychosen aktivieren. Bei älteren Patienten kann Verwirrtheit und Agitation auftreten.[7]. Besonders bei rascher Aufdosierung treten Sedierung, Benommenheit, Schwindel (ähnlich der Seekrankheit), Doppelbilder, Nystagmus und Ataxie auf. Es können Depressionen, Appetitverlust, Unruhe, aggressives Verhalten, Übelkeit, Erbrechen, Sprachstörungen, abnorme ungewollte Bewegungen, allergische Hautreaktionen (Lyell-Syndrom), Transaminaseerhöhungen, Hyponatriämie sowie Leukopenien und andere Veränderungen des Blutbildes auftreten. Außerdem können kardiale Überleitungsstörungen verursacht werden. Sehr selten (Risiko 1:20.000), aber besonders zu beachten, ist das Auftreten einer Agranulozytose. Treten Blutbildveränderungen oder allergische Exantheme auf, muss die Substanz abgesetzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carbamazepin

Sie wäre nicht das erste Psychiatrieopfer.

Erst kürzlich wurde festgestellt, das diverse Massenmorde an Familienangehörigen mit der Einnahme von Antidepressiva verbunden sind.

Wer hat eigentlich die Rezepte für die Medikamentation ausgestellt?



Sie hatte teilweise prof. Hilfe. Doch sie lehnte diese Hilfe ab. Sie war, aufgrund ihres Glaubens, sehr stark verwirrt.

Noch mehr „professionelle“ Hilfe?

Wenn ich die Beschreibung der Nebenwirkungen ihrer Medikamente lese, dann vermute ich eher daß sie aufgrund der Behandlung mit Psychopharmaka stark verwirrt war.

Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich auch nicht weshalb man sich auf vermeintliches Fehlverhalten der Priester fixiert(1), kann man doch nicht davon ausgehen, daß diese von den Neben- und Wechselwirkungen einer ihnen unbekannten Medikamentation wissen hätten können. Es war ja schließlich auch einer der Priester der, leider zu spät, die Behörden einschaltete.

(1)Die Motivation, auch dieses Stranges, dürfte der Hass auf die christliche Kirche sein.


Es würde zu weit führen hier die abstoßenden, menschenverachtenden Methoden zu diskutieren, mit der die Psychiatrie ihre Patienten „behandelt“ hat und auch weiterhin behandelt (Elektroschockhundehalsband für Autisten z.B.).



Ich weiss es auch nicht, Krabbat könnte eventuell informative Auskünfte zu diesem Thema haben. Ich allerdings täte mich vor solchen Anhängern dieser Pratik schon etwas unwohl fühlen (1),(2).

Die Inquisition, die Kongregation für die Glaubenslehre, beschäftigt sich mit der Einhaltung der christlichen Glaubenslehre, Theologie, nicht mit der praktischen Ausführung der Seelsorge.

Vielleicht solltest Du dich mal über die Sachen informieren über die Du schreibst, anstatt deine Vorurteile hier zu paradieren.






Für mich bedeutet Ordensritter etwas anderes. Eher so etwas wie "Ostlandreiter"

Du verteidigst den Exorzismus? Wie kann man nur so rückständig sein...

Ja ich bin Christ, Lutheraner.

Ordensritter waren Mitglieder eines religiösen Ordens, welche direkt dem Papst unterstellt waren.

Ziel der Orden und ihrer Mitglieder war die Verbreitung und der Schutz des christlichen, katholischen Glaubens.

Auf keinen Fall waren sie „Ostlandreiter“, wurden sie doch im Heiligen Land zur Krankenpflege gegründet, noch hatten sie die Absicht irgendwelche Territorien für weltliche Herrn zu erobern, noch irgendwelchen nationalistischen Zielen zu dienen.

Der größte Witz ist allerdings die Lutheraner, die „Evangelen“ mit Christentum in Verbindung zu bringen. Die von einer geschiedenen Emanze geführten, Abtreibungsfreunde, Homosexuelle „verheiratend“, dem politisch korrektem Zeitgeist mehr verpflichteten als der Lehre Jesu Christi. Kein Wunder, das die Orthodoxen mit euch nicht mal mehr reden wollen.




Was bist Du eigentlich für ein Christ? Du nennst Dich Ordensritter, laberst von "extremen Katholizismus", wenn Du von Exorzismus hörst und weißt nicht einmal, daß Jesus Christus ein Exorzist war, ja sogar durch einen Exorzismus in Galiläa erst bekannt wurde. Lukas, 4, 31

Du begibst Dich auf sehr dünnes Eis.

Lukas, 4, 31 in der Luther Übersetzung:

31. Und kam gen Kapernaum, in die Stadt Galiläas, und lehrete sie an
den Sabbaten.

32. Und sie verwunderten sich seiner Lehre; denn seine Rede war
gewaltig.

33. Und es war ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsaubern
Teufel. Und der schrie laut

34. und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, JEsus von
Nazareth? Du bist kommen, uns zu verderben. Ich weiß, wer du bist,
nämlich der Heilige GOttes.

35. Und JEsus bedräuete ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von
ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und
tat ihm keinen Schaden.

Anderes Beispiel, Matthäus 15,21:

21. Und JEsus ging aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus
und Sidon.

22. Und siehe, ein kanaanäisch Weib ging aus derselbigen Grenze und
schrie ihm nach und sprach: Ach HErr, du Sohn Davids, erbarme dich
mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplaget.

23. Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger,
baten ihn und sprachen: Laß sie doch von dir; denn sie schreiet uns nach.

24. Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt, denn nur zu
den verlornen Schafen von dem Hause Israel.

25. Sie kam aber und fiel vor ihm nieder und sprach: HErr, hilf mir!

26. Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht fein, daß man den
Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

27. Sie sprach: Ja, HErr; aber doch essen die Hündlein von den
Brosamen, die von ihrer Herren Tisch fallen.

28. Da antwortete JEsus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist
groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter ward gesund zu
derselbigen Stunde.


„Heide“ ist ein passender Name für dich.



Die Freunde hier sind zumindest christlicher als alles, was du schreibst.

Was „christlich“ ist bestimmst Du, ein Jude?

Artemud-de-Gaviniac
25.11.2009, 11:34
Du würdest Lukas 4, 31 wahrscheinlich nicht mal begreifen, wenn man Dir den Text einstanzt.

Ich begreife auch nicht was die Textstelle mit einem Exorzismus zu tun hat.

Es wird dort religiös verbrämt beschrieben was heute in Verkaufsveranstaltungen
immer noch Usus ist .

In Kapernaum wurden ganz einfach Menschen durch eine abgesprochene
Aktion beeindruckt.
Das übliche Vorgehen der Magier aus dieser an Magiern reichen Zeit
und Land

Das ganze konnte ja auch nur an einem Ort funktionieren an dem
man Jesus garnicht kannte
( Der Prophet gilt nichts im eigenen Land ....)

Heute lässt sich jedes der Wunder erklären ,die Jesus angelastet werden,
bis hin zur Speisung der 5000 ( Fische !!!!! und Brot) Lazarus ,und sogar
die Auferstehung

Wenn es einen biblischen Exorzismus gab ,dann wäre es der ..der Zippora...
die mit dem Blut ihres Sohnes den Dämonenchef Matema vertrieb ...

Alpha Scorpii
25.11.2009, 11:38
Ich habe mich schon als Kind davor geekelt, als meine Mutter mich nach Tschenstochau mitnahm. Erwachsene Männer die sich vor einem Bild der Jungfrau Maria die Kleider vom Leibe rissen, sich auf den Boden warfen und zu lithurgischen Gesängen Stoßgebete verrichteten.


Ich wüsste nicht was daran „ekelig“ ist der Mutter Gottes seine Referenz zu erweisen.

Dir fehlt es an Demut.

Krzyzak
25.11.2009, 11:45
Oh fein, jetzt wirds spaßig! :)






Ordensritter waren Mitglieder eines religiösen Ordens, welche direkt dem Papst unterstellt waren.

Ach was?


Ziel der Orden und ihrer Mitglieder war die Verbreitung und der Schutz des christlichen, katholischen Glaubens.

Echt?


Auf keinen Fall waren sie „Ostlandreiter“, wurden sie doch im Heiligen Land zur Krankenpflege gegründet, noch hatten sie die Absicht irgendwelche Territorien für weltliche Herrn zu erobern, noch irgendwelchen nationalistischen Zielen zu dienen.

Du hast schon einmal was vom Staat des Deutschen Ordens gehört? Und nach dazu vom Spruch "Nach Ostland wollen wir reiten"?

Scheinbar nicht...

Weltliche Herren? Der Staat des Deutschen Ordens wurde von Hermann v. Salza ganz unkonventionell im Pruzzenland gegründet, nachdem eine Staatsgründung im ungarischen Burzzenland am Widerstand des damaligen ungarischen Königs Andreas gescheitert war.

Der Staat den die Christen mit der Hauptstadt Jerusalem im Heiligen Land errichteten diente natürlich auch nur dem Herrn im Himmel und dem in Rom, richtig?!

Mein Gott bist Du blauäugig.

Es geht mir hier um das Ordensland Preußen und nicht um irgendwelche blutgierigen Ritterorden wie die Templer.
(Achtung, das ist der Knochen den ich dir hinschmeiße, mach was draus ;) )


Der größte Witz ist allerdings die Lutheraner, die „Evangelen“ mit Christentum in Verbindung zu bringen. Die von einer geschiedenen Emanze geführten, Abtreibungsfreunde, Homosexuelle „verheiratend“, dem politisch korrektem Zeitgeist mehr verpflichteten als der Lehre Jesu Christi. Kein Wunder, das die Orthodoxen mit euch nicht mal mehr reden wollen.

Es gibt solche und solche. Ich z.B. bin gegen Frauen als Pfarrer und auch gegen die Homosexuellenehe in der Kirche.

Dafür haben wir allerdings im Gegensatz zur katholischen Kirche eine Abgrenzung zum Islam gezogen.
Allah und Gott sind laut evangelischem Verständnis keinesfalls ein und dieselbe Person.

Der Papst dagegen ist zu blöd um das zu erkennen. Er küsst den Koran und meint sogar, daß die Moslems Verbündete im Kampf gegen den Islamismus sind.
Der Papst und die katholische Kirche merken nicht einmal, daß sie sich die Brandstifter bereits ins Haus geholt haben. Diese Biedermänner haben es tatsächlich fertig gebracht einen Lehrstuhl für Islamwissenschaften an der vatikanischen Universität mit einem Moslem zu besetzen.

Damit wir uns nicht Missverstehen: Ich habe nichts gegen Moslems oder Katholiken. Wohl aber gegen Extremisten. Extremisten und Fundamentalisten egal welcher Religion gehören bekämpft.

Krzyzak
25.11.2009, 11:48
Ich wüsste nicht was daran „ekelig“ ist der Mutter Gottes seine Referenz zu erweisen.

Dir fehlt es an Demut.

Der Grundfehler im Katholizismus: Die Dreifaltigkeit besteht nicht aus Gott, Sohn und Maria, sondern aus Gott, Sohn und Heiligem Geist.

Maria war ein Mensch. Ihr betet einen Menschen an und verstoßt so gegen das erste Gebot Gottes.

Außerdem betet ihr Götzen an, wenn ihr euch vor Statuen oder hier sogar einem Bild niederwerft.


Edit: Deine herablassende Bemerkung über Peaches bringt noch etwas typisch katholisches zu Tage. Den katholischen Antisemitismus.

Peaches
25.11.2009, 12:09
Keine eigne Meinung? Ist das nicht Voraussetzung um hier einen Beitrag zu schreiben?
Es gibt zurzeit über ein Milliarde Katholiken, die Geschichte ist mehr als 30 Jahre alt, haben Sie nichts Besseres gefunden um zu provozieren?
Kommt darauf an was man unter professioneller Hilfe versteht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Frau Michel stand also bis zu ihrem Tod permanent unter schwerer Medikamentierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbamazepin
Sie wäre nicht das erste Psychiatrieopfer.

Befreundete Kommilitoninnen berichten, dass Anneliese schon im Studentinnenwohnheim einer Rosenkranzgebetsgruppe angehörte. Als sich ihr Zustand verschlimmerte, hätten diese das Herbeirufen eines Notarztes verhindert und stattdessen einen Exorzisten geholt, der sich als Annelieses Hausarzt ausgegeben habe; somit habe Anneliese schon in einem verhältnismäßig frühen Stadium ärztliche Hilfe gefehlt.
Deine Quelle: Wiki

Epilepsie ist eine durchaus schwere Erkrankung, die in eine stationäre Behandlung gehört hätte, um eine vernünftige Medikation für dieses arme Mädel zu finden.

Zudem hätte sich eine psychiatrische Behandlung anschließen müssen, um die Psychose in den Griff zu bekommen.

Sie wollte sich jedoch von ihrem Elternhaus nicht trennen und offensichtlich waren auch ihre Erziehungsberechtigten aufgrund ihres religiösen Wahnes nicht in der Lage geeignete Schritte einzuleiten.



Erst kürzlich wurde festgestellt, das diverse Massenmorde an Familienangehörigen mit der Einnahme von Antidepressiva verbunden sind.

Quelle?





Noch mehr „professionelle“ Hilfe?

Wenn ich die Beschreibung der Nebenwirkungen ihrer Medikamente lese, dann vermute ich eher daß sie aufgrund der Behandlung mit Psychopharmaka stark verwirrt war.

Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich auch nicht weshalb man sich auf vermeintliches Fehlverhalten der Priester fixiert(1), kann man doch nicht davon ausgehen, daß diese von den Neben- und Wechselwirkungen einer ihnen unbekannten Medikamentation wissen hätten können. Es war ja schließlich auch einer der Priester der, leider zu spät, die Behörden einschaltete.


Priester sind keine Psychiater. Sie hätten aufgrund der Schwere ihre Krankheitsbildes Ärzte hinzuziehen müssen und statt lateinische Worte zu murmeln lieber die Behörden einschalten und für einen professionellen Aufenthalt in einer Klinik sorgen müssen.

Krabat
25.11.2009, 13:03
Edit: Deine herablassende Bemerkung über Peaches bringt noch etwas typisch katholisches zu Tage. Den katholischen Antisemitismus.

Sagt der Anhänger von Luther, des größten Judenhetzers in der Weltgeschichte, des Götzen,den Ihr in Eure Kirchen gehängt habt, nachdem Ihr Jesus rausgeschmissen habt.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 14:10
Der Grundfehler im Katholizismus: Die Dreifaltigkeit besteht nicht aus Gott, Sohn und Maria, sondern aus Gott, Sohn und Heiligem Geist.

Maria war ein Mensch. Ihr betet einen Menschen an und verstoßt so gegen das erste Gebot Gottes.

Außerdem betet ihr Götzen an, wenn ihr euch vor Statuen oder hier sogar einem Bild niederwerft.

Lukas 1.28

"Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seiest du,
Holdselige! Der HErr ist mit dir, du Gebenedeiete unter den Weibern."

Wenn sogar die Engel Maria ihre Aufwartung machen, dann finde ich es angemessen wenn sich ein gemeiner Pole vor ihr in den Staub wirft.


http://maryvictrix.files.wordpress.com/2009/10/maria-rosa-lepanto.jpg?w=450&h=553

Viva Christo Rey!



Edit: Deine herablassende Bemerkung über Peaches bringt noch etwas typisch katholisches zu Tage. Den katholischen Antisemitismus.

Heul doch.

Ich werde mir jedenfalls nicht von einem Juden vorschreiben lassen was Inhalt meiner Religion ist.

Agano
25.11.2009, 14:14
hier sind die tonaufnahmen ------> es gibt keine teufelsaustreibung, sondern nur rein hirnlose gestalten, die uns das glauben machen wollen. keinen weiteren kommentar deshalb zu diesem strang. richard

Krzyzak
25.11.2009, 14:37
Sagt der Anhänger von Luther, des größten Judenhetzers in der Weltgeschichte, des Götzen,den Ihr in Eure Kirchen gehängt habt, nachdem Ihr Jesus rausgeschmissen habt.

Der größte Judenhetzer war wohl der Katholik Adolf Hitler, gefolgt vom Katholiken Heinrich Himmler. Wichtige Wegbereiter dieser beiden Männer waren der Katholik Karl Lueger und der Katholik Lanz von Liebenfels.

Die Inquisition und den ach so guten Generalinquisitor Tomás de Torquemada hätte ich ja beinahe vergessen, könnte mir aber vorstellen, daß er dir nichts sagt.

Luther hast Du natürlich wieder vollkommen falsch verstanden. Es stimmt, daß Martin Luther gegen die Juden gehetzt hat aber erst, nachdem! sie seiner Einladung zum Evangelium nicht gefolgt sind.
Es war quasi eine enttäuschte Liebe.

Richtig war es dennoch nicht.

Aber ein Katholik sollte den Mund nicht zu voll nehmen in dieser Sache, hat doch die katholische Kirche noch immer den Bekehrungsparagraphen für die Juden. War nicht sogar der selbst ernannte Stellvertreter Gottes auf Erden, der Papst Zielscheibe des ZdJ deswegen?

Und wer um alles in der Welt hat die antisemitischen Nazikriegsverbrecher versteckt, geschleust etc.? Richtig, die katholische Kirche.

Wer hat über Jahrhunderte die Juden verfolgt? Die katholische Kirche.

Wer hat ganze Kontinente brutal missioniert? Auch die katholische Kirche.

Als Katholik solltest Du wirklich besser den Mund halten, wenn es um Verbrechen durch den Glauben geht.

Die größten Mordbrenner befinden sich in der Historie der katholischen Kirche.

Gott sei Dank habe ich als Lutheraner damit nichts zu tun. Martin Luther verdanken wir schließlich die Einheit der deutschen Sprache und eine große Zahl von Kirchenliedern, die sicher auch Du schonmal gesungen hast.

By the way: Deine Bibelstrophen verfangen bei mir nicht. Ich habe die Bibel gelesen aber ich lebe nicht wortwörtlich nach ihr.

Scheinbar bist auch Du jemand der mit einem Buch argumentiert, das in der heutigen Zeit, keine Alltagtauglichkeit beweist.

Lass mich raten: Du hetzt auch gegen Muslime, wenn sie mit dem Koran argumentieren, richtig?

Scheinheiliger Patron ;)

Krzyzak
25.11.2009, 14:40
Lukas 1.28

"Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seiest du,
Holdselige! Der HErr ist mit dir, du Gebenedeiete unter den Weibern."

Wenn sogar die Engel Maria ihre Aufwartung machen, dann finde ich es angemessen wenn sich ein gemeiner Pole vor ihr in den Staub wirft.


Ok, Du hast mich überzeugt. Beim nächsten Merienbild tippe ich mit dem Finger an die Mütze. Mehr haben die Engel ja auch nicht gemacht.

Du verstehst es einfach nicht. Ihr kniet vor von Menschen gemalten Bildern. Ihr kniet vor von Menschen gefertigten Skulpturen.

Das ist krank und sicher nicht im Sinne des Schöpfers.





Heul doch.

Ich werde mir jedenfalls nicht von einem Juden vorschreiben lassen was Inhalt meiner Religion ist.

Du solltest wirklich jede Hilfe annehmen, wenn Antisemitismus und HAss auf jeden anderen Glauben für dich Inhalt deiner Religion ist.

Krabat
25.11.2009, 15:30
Der größte Judenhetzer war ...

Martin Luther und seine Freunde von den "Deutschen Christen"

"Am 10. November 1938, an Luthers Geburtstag, brennen in Deutschland die Synagogen. Vom deutschen Volk wird ... die Macht der Juden auf wirtschaftlichem Gebiet im neuen Deutschland endgültig gebrochen und damit der gottgesegnete Kampf des Führers zu völligen Befreiung unseres Volkes gekrönt. In dieser Stunde muss die Stimme des Mannes gehört werden, der als der Deutschen Prophet im 16. Jahrhundert einst als Freund der Juden begann, der getrieben von seinem Gewissen, getrieben von den Erfahrungen und der Wirklichkeit, der größte Antisemit seiner Zeit geworden ist, der Warner seines Volkes wider die Juden."
(Der evangelisch-lutherische Landesbischof Martin Sasse aus Eisenach im Vorwort zu seiner Schrift "Martin Luther und die Juden - Weg mit ihnen!", Freiburg 1938)
http://www.theologe.de/martin_luther_juden.htm

Krabat
25.11.2009, 15:32
Luthers 7-Punkte-Programm gegen die Juden.

1.

Erstlich, dass man ihre Synagoga oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehen ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien ...
2.

Zum anderen, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben dasselbige drinnen, was sie in ihren Schulen treiben. Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder einen Stall tun ...
3.

Zum dritten, dass man ihnen nehme alle ihre Betbüchlein ...
4.

Zum vierten, dass man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren ...
5.

Zum fünften, dass man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe. Denn sie haben nichts auf dem Lande zu schaffen, weil sie nicht Herrn noch Amtleute noch Händler oder desgleichen sind. Sie sollen daheim bleiben ...
6.

Zum sechsten, dass man ... nehme ihnen alle Barschaft und Kleinod an Silber und Gold und lege es beiseite zum Verwahren. Und ist dies die Ursache, alles was sie haben (wie droben gesagt) haben sie uns gestohlen und geraubt durch ihren Wucher.
7.

Zum siebten, dass man den jungen starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nasen ... Man müsste ihnen das faule Schelmenbein aus dem Rücken vertreiben.

Krzyzak
25.11.2009, 15:36
Martin Luther und seine Freunde von den "Deutschen Christen"

"Am 10. November 1938, an Luthers Geburtstag, brennen in Deutschland die Synagogen. Vom deutschen Volk wird ... die Macht der Juden auf wirtschaftlichem Gebiet im neuen Deutschland endgültig gebrochen und damit der gottgesegnete Kampf des Führers zu völligen Befreiung unseres Volkes gekrönt. In dieser Stunde muss die Stimme des Mannes gehört werden, der als der Deutschen Prophet im 16. Jahrhundert einst als Freund der Juden begann, der getrieben von seinem Gewissen, getrieben von den Erfahrungen und der Wirklichkeit, der größte Antisemit seiner Zeit geworden ist, der Warner seines Volkes wider die Juden."
(Der evangelisch-lutherische Landesbischof Martin Sasse aus Eisenach im Vorwort zu seiner Schrift "Martin Luther und die Juden - Weg mit ihnen!", Freiburg 1938)
http://www.theologe.de/martin_luther_juden.htm

Du glaubst wirklich, das war in Luthers Sinn? Darf ich dich darauf Aufmerksam machen, daß der Mann 1938 bereits 392 Jahre tot war!

Darüber hinaus ist das keine Widerlegung meiner Argumente. Die Deutschen Christen kann man wohl kaum als Beispiel für Lutheraner ansehen. Sie pervertierten den evangelisch-christlichen Glauben.

Was ein Nazi-Bischof zu Martin Luther sagt ist sicher nicht maßgebend für einen Historiker.

Krabat
25.11.2009, 15:42
Du glaubst wirklich, das war in Luthers Sinn? Darf ich dich darauf Aufmerksam machen, daß der Mann 1938 bereits 392 Jahre tot war!

Darüber hinaus ist das keine Widerlegung meiner Argumente. Die Deutschen Christen kann man wohl kaum als Beispiel für Lutheraner ansehen. Sie pervertierten den evangelisch-christlichen Glauben.

Was ein Nazi-Bischof zu Martin Luther sagt ist sicher nicht maßgebend für einen Historiker.

Ich würde mal sagen Du schleichst Dich aus dem Strang und hörst auf von "typisch katholischen Antisemitismus" zu quatschen. Und Hitler sei Katholik gewesen bla bla.

Jungchen, wir hängen uns den Hitler nicht in die Kirche, Ihr aber den Propheten Martin Luther.

Unterschied erkannt?

JensVandeBeek
25.11.2009, 15:42
Was haltet Ihr von den Eltern, die ihre Kinder nicht in die Schule schickt, weil die Schulen angeblich "Gottlos" sein sollen und dafür sogar bereit sind, in die Gefängnis zu gehen?.

Krzyzak
25.11.2009, 15:43
Luthers 7-Punkte-Programm gegen die Juden.

1.

Erstlich, dass man ihre Synagoga oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehen ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien ...
2.

Zum anderen, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben dasselbige drinnen, was sie in ihren Schulen treiben. Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder einen Stall tun ...
3.

Zum dritten, dass man ihnen nehme alle ihre Betbüchlein ...
4.

Zum vierten, dass man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren ...
5.

Zum fünften, dass man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe. Denn sie haben nichts auf dem Lande zu schaffen, weil sie nicht Herrn noch Amtleute noch Händler oder desgleichen sind. Sie sollen daheim bleiben ...
6.

Zum sechsten, dass man ... nehme ihnen alle Barschaft und Kleinod an Silber und Gold und lege es beiseite zum Verwahren. Und ist dies die Ursache, alles was sie haben (wie droben gesagt) haben sie uns gestohlen und geraubt durch ihren Wucher.
7.

Zum siebten, dass man den jungen starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nasen ... Man müsste ihnen das faule Schelmenbein aus dem Rücken vertreiben.

Alles richtig. Ich habe aber auch schon erklärt warum Luther so handelte.

Das zerstören der Synagogen sollte geschehen, damit auch die Juden zum Christentum kommen.
Martin Luther sah die Juden zu Anfang nicht als Feinde und sah sie auch späte nicht so. Er sah sie als Brüder, denen man das Evangelium bringen sollte.

Erst als er merkte, daß sie das ablehnten, verfuhr er wie oben beschrieben.

Ich habe allerdings auch schon gesagt, daß dies nicht Position der evangelischen Kirche ist und ich persönlich solches ablehne.

Während es in der evangelischen Kirche keine Missionierung von Juden mehr gibt, ist sie ja in der katholischen Kirche nach wie vor en vogue.

Vielleicht solltest Du demnächst auch mal meine Beiträge lesen, bevor Du nur einen Schnippsel daraus entwendest um deinem Hass gegen Martin Luther Luft zu machen.

Diejenigen, die sich willfährig Adolf Hitler an den Hals geworfen haben, waren die katholischen Bischöfe und Kardinäle.
Man erinnere nur das Reichskonkordat von 1933...

Krzyzak
25.11.2009, 15:47
Ich würde mal sagen Du schleichst Dich aus dem Strang und hörst auf von "typisch katholischen Antisemitismus" zu quatschen. Und Hitler sei Katholik gewesen bla bla.

Jungchen, wir hängen uns den Hitler nicht in die Kirche, Ihr aber den Propheten Martin Luther.

Unterschied erkannt?

Ihr braucht euch den Hitler nicht an die Kirche zu hängen. Ihr habt ihn verinnerlicht.
Ihr seht doch in den Juden bis heute "Heilandsmörder"

Kein Wunder daß der Nationalsozialismus in Süddeutschland und Österreich so erfolgreich war. Antisemitismus ist etwas typisch katholisches.

Martin Luther war im Übrigen kein Prophet und er hängt bei uns auch nicht in den Kirchen.

Er steht als Denkmal vor der Kirche, wenn überhaupt.

Krzyzak
25.11.2009, 15:48
Was haltet Ihr von den Eltern, die ihre Kinder nicht in die Schule schickt, weil die Schulen angeblich "Gottlos" sein sollen und dafür sogar bereit sind, in die Gefängnis zu gehen?.

Die kommen aus meiner Kante. Verrückte.
Am besten wirklich einsperren und die Kinder mit Polizeigewalt in die Schule bringen.

Die Eltern gehören soviel ich weiß einer christlichen Sekte an. Die sind ziemlich aktiv in Hessen.

Krabat
25.11.2009, 15:51
Ihr braucht euch den Hitler nicht an die Kirche zu hängen. Ihr habt ihn verinnerlicht.
Ihr seht doch in den Juden bis heute "Heilandsmörder"

Kein Wunder daß der Nationalsozialismus in Süddeutschland und Österreich so erfolgreich war. Antisemitismus ist etwas typisch katholisches.

Martin Luther war im Übrigen kein Prophet und er hängt bei uns auch nicht in den Kirchen.

Er steht als Denkmal vor der Kirche, wenn überhaupt.

"Wie die treuen Ärzte tun, wenn das heilige Feuer in die Beine gekommen ist, fahren sie mit Unbarmherzigkeit und schneiden, sägen, brennen Fleisch, Adern, Bein und Mark ab. Also tue man hier auch, verbrenne ihre Synagogen, verbiete alles, was ich droben erzählt habe, zwinge sie zur Arbeit und gehe mit ihnen um nach aller Unbarmherzigkeit wie Mose tat in der Wüste und schlug dreitausend tot, dass nicht der ganze Haufen verderben musste."

Martin Luther

Krabat
25.11.2009, 15:54
Diejenigen, die sich willfährig Adolf Hitler an den Hals geworfen haben, waren die katholischen Bischöfe und Kardinäle.
Man erinnere nur das Reichskonkordat von 1933...

"Die Deutschen Christen forderten "Rassenreinheit" als Bedingung für eine Kirchenmitgliedschaft und die Loslösung der evangelischen Kirche von jüdischen Wurzeln. Bei den Kirchenwahlen in der Altpreußischen Union, der größten der weitgehend selbständigen deutschen Landeskirchen, erhielten die Deutschen Christen im November 1932 fast ein Drittel der Stimmen."

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/christen/index.html

FranzKonz
25.11.2009, 15:59
Grauenvoll.

Ich muss mal googeln dazu. Die Frau hätte man anzeigen müssen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Musst Du nicht. Es erging ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Aschaffenburg, auch gegen die beteiligten Pfaffen.

Das war ganz in meiner Nähe, und ein Bekannter war damals an den Ermittlungen beteiligt. Einige Leute aus dem Umfeld kannte ich persönlich. Es gibt dort eine Gruppe von Leuten, die regelmäßig Wallfahrten veranstaltet und derart katholisch ist, dass es einem schlecht werden kann.

Krzyzak
25.11.2009, 16:04
"Wie die treuen Ärzte tun, wenn das heilige Feuer in die Beine gekommen ist, fahren sie mit Unbarmherzigkeit und schneiden, sägen, brennen Fleisch, Adern, Bein und Mark ab. Also tue man hier auch, verbrenne ihre Synagogen, verbiete alles, was ich droben erzählt habe, zwinge sie zur Arbeit und gehe mit ihnen um nach aller Unbarmherzigkeit wie Mose tat in der Wüste und schlug dreitausend tot, dass nicht der ganze Haufen verderben musste."

Martin Luther

Mal ehrlich: Ich würde dir zutrauen genauso zu reden :lach:

So what? Die Aussagen Luthers sind 400 Jahre alt, der Antisemitismus in der katholischen Kirche ist aber aktuell. ---> siehe die Piusbruderschaft.

Aber:


Judenmissionar


Noch in seiner ersten Psalmvorlesung hatte Luther die traditionellen Urteile über die Juden wiedergegeben. Er hielt sie hier für verworfen, weil sie Schuld an Christi Kreuzigung trügen und ihn nicht als den Messias anerkannten.
Seit ca. 1520 begann Luther auf die Bekehrung der Juden zu hoffen, weil diese von nun an den christlichen Glauben in seiner reinen Form kennenlernen könnten. Bei der Auslegung des 14. Psalms hielt er es 1520 „Für eine verdammenswerte Raserei, die Juden zu verfolgen und ihre Leiden zu verhöhnen, wo doch nur Trauer, Schmerz und inständiges Gebet für sie angebracht seien" (Gert Wendelborn „Martin Luther" S.416).

1519 erwähnte Luther in seinen beiden Sermonen vom Wucher die Juden mit keinem Wort, indes machte er auf die gute Erziehung und Arbeitsfreudigkeit derselben aufmerksam. Er bezeichnete die Juden sogar als nicht so verdorben wie die Papisten. In jener Zeit vermied Luther die üblichen antijüdischen Untertöne der Passionspredigten. Diese judenfreundliche und selbstkritische Phase erreichte mit der Spezialschrift „Dass Jesus Christus ein geborener Jude sei" 1523 ihren Höhepunkt. Dies war eine Gelegenheitsarbeit, in der er sich gegen den Vorwurf verteidigte, er habe Maria die Jungfräulichkeit abgesprochen, wobei sich die eigentliche Kritik auch hier gegen die Papisten richtete.

Weiterhin kritisierte Luther die Isolierung der Juden in Ghettos und forderte die anderen Christen dazu auf, die Juden mit in die Gemeinschaft aufzunehmen und damit auch das Recht der freien Berufswahl zu gewähren. Luther sagte, dass man die Juden lediglich durch die beruflichen Beschränkungen zum Wucher getrieben habe.

Die entstandene Reformation entfachte unter den gläubigen Juden die Hoffnung, missionierend für die eigenen Rechte einzutreten. Somit muss man sich auch nicht wundern, dass sie Luthers Schrift in den eigenen Reihen verbreiteten und sogar ins Spanische übersetzten. Tatsächlich konnten die Juden so zwischen 1530 und 1540 einige Christen für das Judentum gewinnen.






Ach ja, die Quelle:

http://www.judentum-projekt.de/geschichte/neuzeit/luther/index.html

geht noch weiter, erklärt dir aber wunderbar, was ich auch schon versucht habe zu erklären.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 16:07
Was haltet Ihr von den Eltern, die ihre Kinder nicht in die Schule schickt, weil die Schulen angeblich "Gottlos" sein sollen und dafür sogar bereit sind, in die Gefängnis zu gehen?.

Das sind Evangelikale Spinner, andererseits wenn man das (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=86397) liest, dann könnten die vielleicht nicht völlig falsch liegen?



Am besten wirklich einsperren und die Kinder mit Polizeigewalt in die Schule bringen.


Deine totalitäre Gesinnung strömt aus allen Löchern.

Krzyzak
25.11.2009, 16:08
"Die Deutschen Christen forderten "Rassenreinheit" als Bedingung für eine Kirchenmitgliedschaft und die Loslösung der evangelischen Kirche von jüdischen Wurzeln. Bei den Kirchenwahlen in der Altpreußischen Union, der größten der weitgehend selbständigen deutschen Landeskirchen, erhielten die Deutschen Christen im November 1932 fast ein Drittel der Stimmen."

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/christen/index.html

Wow...bedeutet, daß 2/3 nicht dahinter standen. Was willst Du mir also sagen Krabat?

Sagt dir die Bekennende Kirche etwas? Sagt dir Hans Graf von Lehndorf etwas oder auch nur Martin Niemöller?

Die größte Widerstandskraft gegen den Nationalsozialismus ging von der evangelischen Kirche aus.
Übrigens wie auch später in der DDR.

Krzyzak
25.11.2009, 16:18
Ergänzend möchte ich noch sagen, daß Luthers vermeindlicher Antisemitismus also daraus entstand, daß die Juden begangen missionarisch tätig zu werden.
Eine Tatsache, die dem Eangelium widersprach, wollte Luther doch durch seine Aufnahme der Juden in die christliche Gemeinschaft erreichen, daß diese ebenfalls zu Christen werden.

Luther war ein Fundamentalist. Für ihn zählte nur Gottes Wort und Gottes Gesetz. Kein weltliches Gesetz und schon gar kein römisches.

heide
25.11.2009, 16:28
Du würdest Lukas 4, 31 wahrscheinlich nicht mal begreifen, wenn man Dir den Text einstanzt.

Sei vorsichtig, Du hast hier keinen Anfänger vor Dir.
Du zumindest musst bezüglich des Lesen in der Bibel noch eine ganze Menge lernen.

Krabat
25.11.2009, 16:35
Ergänzend möchte ich noch sagen, daß Luthers vermeindlicher Antisemitismus also daraus entstand, daß die Juden begangen missionarisch tätig zu werden.
Eine Tatsache, die dem Eangelium widersprach, wollte Luther doch durch seine Aufnahme der Juden in die christliche Gemeinschaft erreichen, daß diese ebenfalls zu Christen werden.

Luther war ein Fundamentalist. Für ihn zählte nur Gottes Wort und Gottes Gesetz. Kein weltliches Gesetz und schon gar kein römisches.

"Die Rache ist mein" spricht der Herr. Dein Prophet Martin Luther wollte die Rache aber sofort. Deshalb sollten die Synagogen brennen.

Die Nazis haben mit der Schrift Luthers "Wider die Juden und ihre Lügen" den Holocaust legitimiert.

Sie haben genau das getan was Luther verlangte.

Also geh mir heim von wegen "katholischer Antisemitismus". Ein Lutheraner sollte den Ball da ganz flachhalten.

Thema im übrigen: Anneliese Michel, nicht "Polnischer lutheranischer Ostlandreiter reitet gegen Rom".

Krabat
25.11.2009, 16:38
Mal ehrlich: Ich würde dir zutrauen genauso zu reden :lach:

Ich mir auch, aber auch das ist ein anderes Thema.:D

Alpha Scorpii
25.11.2009, 16:44
Kein Wunder daß der Nationalsozialismus in Süddeutschland und Österreich so erfolgreich war. Antisemitismus ist etwas typisch katholisches.


http://exlaodicea.files.wordpress.com/2007/08/mapjpg.jpg

Anteil der Katholiken an der Bevölkerung 1934.


http://exlaodicea.files.wordpress.com/2007/08/map1jpg.jpg

Stimmen für die NSDAP in der Reichstagswahl 1932.

Krzyzak
25.11.2009, 16:45
"Die Rache ist mein" spricht der Herr. Dein Prophet Martin Luther wollte die Rache aber sofort. Deshalb sollten die Synagogen brennen.

Die Nazis haben mit der Schrift Luthers "Wider die Juden und ihre Lügen" den Holocaust legitimiert.

Sie haben genau das getan was Luther verlangte.

Also geh mir heim von wegen "katholischer Antisemitismus". Ein Lutheraner sollte den Ball da ganz flachhalten.

Thema im übrigen: Anneliese Michel, nicht "Polnischer lutheranischer Ostlandreiter reitet gegen Rom".

Zum letzten Mal: Luther ist kein Prophet!

Du hast kein einziges meiner Argumente widerlegt, sondern nur gepöbelt.

Also zurück zum Thema...

Btw:

http://www.hauptschule-kaufering.de/Unterricht/Deutsch/Lesen/Saisonbeginn/judenverfolgung.jpg

Sagt eigentlich alles :rolleyes:

Krzyzak
25.11.2009, 16:49
http://exlaodicea.files.wordpress.com/2007/08/mapjpg.jpg

Anteil der Katholiken an der Bevölkerung 1934.


http://exlaodicea.files.wordpress.com/2007/08/map1jpg.jpg

Stimmen für die NSDAP in der Reichstagswahl 1932.

Das brauchten sie ja auch nicht. Ihre eigenen Parteien waren antisemitisch genug. Schau dir mal Österreich an. Auch das Zentrum und die Bayerische Volkspartei stimmten später für das Ermächtigungsgesetz.

Es ist nicht nötig NSDAP zu wählen um Antisemit zu sein.

btw:

Die größten Nazischergen waren Süddeutsche und Österreicher. Irgendwoher muss das ja kommen...

Krabat
25.11.2009, 17:11
Die größten Nazischergen waren Süddeutsche und Österreicher. Irgendwoher muss das ja kommen...

Die ersten beiden Nazi-Landesregierungen waren Mecklenburg und Thüringen.

Protestantisches Kernland.

Krabat
25.11.2009, 17:13
Zum letzten Mal: Luther ist kein Prophet!

Dann hängt sein Bildnis in Euren Kirchen ab und ersetzt es durch Jesus Christus.

Peaches
25.11.2009, 17:13
Alle bedeutenden Nazis waren katholisch.
Hitler, Himmler, Goebbels... :)

Alpha Scorpii
25.11.2009, 17:15
http://www.hauptschule-kaufering.de/Unterricht/Deutsch/Lesen/Saisonbeginn/judenverfolgung.jpg

Sagt eigentlich alles :rolleyes:

Was? Das Jesus hier nicht erwünscht ist?

Hast wohl keine Argumente und nachdem dein Hetzerei widerlegt ist versuchst Du es mit Suggestivbildern.

Wenn man sich das Bild genau ansieht, dann sieht es stark nach einer Fotomontage, Fälschung aus.

Peaches
25.11.2009, 17:17
Was? Das Jesus hier nicht erwünscht ist?


Vorsicht.
Laut Krabat war Jesus kein Jude. :]

Efna
25.11.2009, 17:22
Vorsicht.
Laut Krabat war Jesus kein Jude. :]

Was war Jesus laut Krabat dann wirklich?

Peaches
25.11.2009, 17:23
Was war Jesus laut Krabat dann wirklich?

Frag Krabat. Die Erklärung ist so abstrus, dass ich sie mir unmöglich merken kann.

Aber ich bin sicher, er erklärt es dir gerne.:]

Drache
25.11.2009, 17:25
Und das schlimme an der Sache ist: Der Vatikan bildet diese Exorzisten noch immer aus.

Zu den Katholiken und Protestanten im Dritten Reich:
Egal welche Kirche, sie haben alle schön die Fresse gehalten.
Abgesehen davon, dass die Führungsriege der Nazis tatsächlich allesamt katholisch waren, muss sich die ev. Kirche nicht als Retter von Irgendwem aufspielen.
Die Kirchen haben von den Gräueltaten profitiert, direkt oder indirekt.

Der Vatikan und seine antisemitischen Bischöfe, hauptsächlich Italiener und Deutsche, stellten Nazis gefälschte Papiere aus, mit denen ihnen die Flucht nach Lateinamerika gelang.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 17:31
Vorsicht.
Laut Krabat war Jesus kein Jude. :]

Bilde dir nicht ein, daß dich jemand mit Jesus verwechseln könnte oder daß Du auch nur einen Bruchteil der Wertschätzung verdienst.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 17:33
Zu den Katholiken und Protestanten im Dritten Reich:
Egal welche Kirche, sie haben alle schön die Fresse gehalten.
Abgesehen davon, dass die Führungsriege der Nazis tatsächlich allesamt katholisch waren, muss sich die ev. Kirche nicht als Retter von Irgendwem aufspielen.
Die Kirchen haben von den Gräueltaten profitiert, direkt oder indirekt.

Der Vatikan und seine antisemitischen Bischöfe, hauptsächlich Italiener und Deutsche, stellten Nazis gefälschte Papiere aus, mit denen ihnen die Flucht nach Lateinamerika gelang.

Märchen werden nicht war wenn man sie wiederholt.

blues
25.11.2009, 17:34
War Ausschwitz Kommandant Rudolf Höß nicht auch katholisch ?

Er kam aus einer streng katholischen Familie;

http://www.hagalil.com/archiv/98/06/hoess.htm

Peaches
25.11.2009, 17:37
Bilde dir nicht ein, daß dich jemand mit Jesus verwechseln könnte oder daß Du auch nur einen Bruchteil der Wertschätzung verdienst.

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Bereschit (1. Mose) 1, 26-27

Krabat
25.11.2009, 17:39
Alle bedeutenden Nazis waren katholisch.
Hitler, Himmler, Goebbels... :)

In Zeiten der Not waren die Führer des Reichs tatsächlich immer katholisch.

Die lutherischen Führer haben zur Zeit Luthers die Reichstürkensteuer verweigert und 1683 vor Wien die Reichswehrhilfe.

Die Lutheraner haben das Reich immer im Stich gelassen.

blues
25.11.2009, 17:39
Gibt es eigentlich auch einen protestantischen Exorzismus ?

Der Irrsinn im Fall Michel begründet sich jedenfalls auf mittelalterlichen Wahnsinn.

blues
25.11.2009, 17:41
In Zeiten der Not waren die Führer des Reichs immer katholisch.

Die lutherischen Führer haben zur Zeit Luthers die Reichstürkensteuer verweigert und 1683 vor Wien die Reichswehrhilfe verweigert.

Die Lutheraner haben das Reich immer im Stich gelassen.


Na, es war aber Willi I. , preußischer Protestant, der das Reich 1871 wieder einte ...

hat er das Reich damit im Stich gelassen ?

Krabat
25.11.2009, 17:52
Na, es war aber Willi I. , preußischer Protestant, der das Reich 1871 wieder einte ...

hat er das Reich damit im Stich gelassen ?

W. hat das Reich nicht geeinigt, sondern es nachhaltig gespalten indem er es durch einen preußisch dominierten Nationalstaat ersetzte.

Natürlich hat er das Reich im Stich gelassen, zu Gunsten eines militaristischen preußischen Hurra-Ganzjahresfaschings.

harlekina
25.11.2009, 17:57
Musst Du nicht. Es erging ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Aschaffenburg, auch gegen die beteiligten Pfaffen.

Das war ganz in meiner Nähe, und ein Bekannter war damals an den Ermittlungen beteiligt. Einige Leute aus dem Umfeld kannte ich persönlich. Es gibt dort eine Gruppe von Leuten, die regelmäßig Wallfahrten veranstaltet und derart katholisch ist, dass es einem schlecht werden kann.

Das zieht sich m.W. wie ein roter Faden durch die Vorgängerenerationen; dagegen kommt man nicht an. Manche Leute sollten beizeiten ihre Nase aus ihrem Dorf rausstrecken um festzustellen, dass es hinterm Tellerrand noch weitergeht.

Ich hatte das "Vergnügen", das lebende Erbe meines Mannes zu genießen, eine alte Tante, die der Teufel nicht haben wollte und derer sich der Herrgott knapp 92 doch noch erbarmt hat. Sowas von bigott, wenn ich es nicht selber erlebt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.

Krabat
25.11.2009, 18:08
Musst Du nicht. Es erging ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Aschaffenburg, auch gegen die beteiligten Pfaffen.

Das war ganz in meiner Nähe, und ein Bekannter war damals an den Ermittlungen beteiligt. Einige Leute aus dem Umfeld kannte ich persönlich. Es gibt dort eine Gruppe von Leuten, die regelmäßig Wallfahrten veranstaltet und derart katholisch ist, dass es einem schlecht werden kann.

Dann bist Du sozusagen Zeitzeuge und Ortszeuge des Anneliese-Michel-Exorzismus.

Wallfahrten sind heute auch noch üblich. Was war es konkret, das Dich "schlechtwerden" ließ?

blues
25.11.2009, 18:12
Katholiken halt... Waserwartest Du von Menschen die kleine Frauenfiguren anbeten und glauben, daß die Wundmale der Therese Neumann aus Konnersreuth echt waren und nicht selbst gemacht.

Furchtbar, traurig aber eben durch diese Fanatiker zu erklären.

Fanatiker, ist ein sehr passendes Wort, ist ja auch eindeutig eine geistige Verwirrung mit dem Teufel in Verbindung zu bringen; ein einfaches mittelalterliches Grundprinzip:

was ich nicht verstehe ist Teufelszeug ...

Immerhin dauerte die Rehabilitierung Gallileis nur knapp 360 Jahre ... ziemlich flott für die alten Männer des Vatikans.

http://www.galilei-online.de/pages/rehabilitierung.php

Fußnote:
@Krabat
Natürlich ist dann auch moderne Kunst des Teufels ... alles Teufelszeug

harlekina
25.11.2009, 18:15
Dann bist Du sozusagen Zeitzeuge und Ortszeuge des Anneliese-Michel-Exorzismus.

Wallfahrten sind heute auch noch üblich. Was war es konkret, das Dich "schlechtwerden" ließ?

Ich glaube, Franzens Aversion richtet sich nicht gegen Wallfahrten.

Krzyzak
25.11.2009, 18:15
In Zeiten der Not waren die Führer des Reichs tatsächlich immer katholisch.

Die lutherischen Führer haben zur Zeit Luthers die Reichstürkensteuer verweigert und 1683 vor Wien die Reichswehrhilfe.

Die Lutheraner haben das Reich immer im Stich gelassen.

Jetzt drehst Du aber völlig durch oder?! Damit legitimierst Du Hitler als Retter des Reiches.

Überleg mal was Du schreibst!

Krzyzak
25.11.2009, 18:19
Was? Das Jesus hier nicht erwünscht ist?

Hast wohl keine Argumente und nachdem dein Hetzerei widerlegt ist versuchst Du es mit Suggestivbildern.

Wenn man sich das Bild genau ansieht, dann sieht es stark nach einer Fotomontage, Fälschung aus.

Dir ist nicht zu helfen...

Wo hast Du meine "Hetzerei" widerlegt? Du hast nicht ein Argument gebracht. Es ist müssig mit solchen Menschen wie dir zu reden, da ihr Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen seit.

Krzyzak
25.11.2009, 18:21
Dann hängt sein Bildnis in Euren Kirchen ab und ersetzt es durch Jesus Christus.

Zum letzten Mal: Wir haben kein Bild von Martin Luther in den Kirchen hängen.

Und warum an unseren Kreuzen kein Christus klebt ist auch ganz logisch: Christus ist auferstanden. Für euch scheinbar nicht, da er ja immer noch am Kreuz hängt...

Alpha Scorpii
25.11.2009, 18:32
Zum letzten Mal: Wir haben kein Bild von Martin Luther in den Kirchen hängen.

Und warum an unseren Kreuzen kein Christus klebt ist auch ganz logisch: Christus ist auferstanden. Für euch scheinbar nicht, da er ja immer noch am Kreuz hängt...


Mach dich nicht lächerlich, jeder weiß das ihr gegen Jüdisch/Christliche Prinzipien verstoßt, sei es zur Frage von Abtreibungen, Frauenordination oder homosexueller Sexualität.

Krzyzak
25.11.2009, 18:36
Mach dich nicht lächerlich, jeder weiß das ihr gegen Jüdisch/Christliche Prinzipien verstoßt, sei es zur Frage von Abtreibungen, Frauenordination oder homosexueller Sexualität.

Zum einen: Ich bin gegen Abtreibung.

Zum nächsten: Ich bin gegen weibliche Pfarrer

zum letzten: Die Homosexualität ist in der katholischen Kirche so verbreitet, daß man sich fragt, ob sie nicht eine Erfindung dieser Kirche ist.

Wie viele Päpste waren wohl schwul... :rolleyes: Von Papst Paul VI. weiß man es ja ganz genau.

Ach da fällt mir ein: Ist es nicht so, daß jedem Papst bei seiner Inthronisation an die Klöten gepackt und danach freudig "Er hat es" gerufen wird :hihi:

Krabat
25.11.2009, 18:43
Zum letzten Mal: Wir haben kein Bild von Martin Luther in den Kirchen hängen.

Oh doch, meine beiden Nichten wurden in einer dieser schwarzen Synagogen getauft und dort hing das Bild Luthers. darauf mein Ehrenwort. Und der "Pfarrer" war ganz in schwarz gekleidet wie sonst nur Rabbis und alles war entkleidet von Schmuck, Schönheit und Wärme und Liebe und an der Wand hing Martin Luther, in schwarz. Es war Juni. Ich hatte Schüttelfrost und mir war schlecht.

Krzyzak
25.11.2009, 18:51
Oh doch, meine beiden Nichten wurden in einer dieser schwarzen Synagogen getauft und dort hing das Bild Luthers. darauf mein Ehrenwort. Und der "Pfarrer" war ganz in schwarz gekleidet wie sonst nur Rabbis und alles war entkleidet von Schmuck, Schönheit und Wärme und Liebe und an der Wand hing Martin Luther, in schwarz. Es war Juni. Ich hatte Schüttelfrost und mir war schlecht.

Hast Du jetzt gerade wirklich "Schwarze Synagoge" gesagt? *nochmalnachschau*

Tatsächlich! :eek:

Wie passt das zusammen? Ich denke Luther war in deinen Augen Antisemit?

Diese Farbenpracht in den katholischen Kirchen und bei den katholischen Pfaffen ist doch nun wirklich kein Zeichen des Glaubens. Wer braucht diesen Tand?

Eine Frage: Bist Du von deinen Eltern katholisch getauft worden oder hast du dir das selbst ausgesucht? Wegen deiner Nichten...

Ich kann mir das echt nicht vorstellen mit dem Bild Luthers aber ich glaube dir natürlich, wenn Du dein Ehrenwort darauf gibst.

Ich habe so etwas noch nie gesehen. In meiner Kirche jedenfalls hängt kein Bild von Martin Luther.
Dafür hängt es hier in meiner Klause :]

FranzKonz
25.11.2009, 19:13
Dann bist Du sozusagen Zeitzeuge und Ortszeuge des Anneliese-Michel-Exorzismus.

Wallfahrten sind heute auch noch üblich. Was war es konkret, das Dich "schlechtwerden" ließ?
Nicht ich wurde schlecht, sondern mir wurde schlecht. ;)

Zum Beispiel, daß man dem armen Mädchen nicht mal seine Totenruhe ließ. Sie wurde nach ca. einem Jahr noch einmal ausgebuddelt, weil diese bigotte Clique überzeugt war, dass sie nicht verwest sei, weil vom Teufel besessen.

Da waren Fundamentalisten der übelsten Sorte am Werk. Bei einer der Organisatorinnen dieser Wallfahrten hatte ich beruflich zu tun. Mal abgesehen von der unglaublichen Masse von Heiligenfiguren, die auf dem Schrank stand, mußte ich auch das Bild der Madonna im Kirschbaum bewundern. Da sie mir vorher erklärt hatte, daß nur gläubige Menschen die Madonna auf dem Bild erkennen konnten, erkannte ich sie natürlich.

FranzKonz
25.11.2009, 19:16
Ich glaube, Franzens Aversion richtet sich nicht gegen Wallfahrten.

Nein, gegen die Wallfahrt als solche habe ich nichts. Abgesehen vielleicht davon, daß die meisten Wallfahrer denken, sie hätten eingebaute Vorfahrt und stünden über der Straßenverkehrsordnung.

Krzyzak
25.11.2009, 19:18
Zum Beispiel, daß man dem armen Mädchen nicht mal seine Totenruhe ließ. Sie wurde nach ca. einem Jahr noch einmal ausgebuddelt, weil diese bigotte Clique überzeugt war, dass sie nicht verwest sei, weil vom Teufel besessen.

Und, war sie?


Da waren Fundamentalisten der übelsten Sorte am Werk. Bei einer der Organisatorinnen dieser Wallfahrten hatte ich beruflich zu tun. Mal abgesehen von der unglaublichen Masse von Heiligenfiguren, die auf dem Schrank stand, mußte ich auch das Bild der Madonna im Kirschbaum bewundern. Da sie mir vorher erklärt hatte, daß nur gläubige Menschen die Madonna auf dem Bild erkennen konnten, erkannte ich sie natürlich.

Ich hätte diese Madonna also nicht erkannt...

Solche Fanatiker gibt es ja auch heute noch. Ich selbst kenne eine solche Katholikin, die zu jeder Wallfahrt tingelt.
Aber wenn das alles stimmt, dann war auch Anneliese Michel eine Fundamentalistin, oder?!

FranzKonz
25.11.2009, 19:27
Und, war sie?
Na, was vermutest Du?


...
Aber wenn das alles stimmt, dann war auch Anneliese Michel eine Fundamentalistin, oder?!

Ich kannte sie nicht persönlich, aber es ist anzunehmen, denn sie wurde in diesem Umfeld groß. Gläubig war sie nach Stand der Ermittlungen allemal. Behandelt wurde sie vor dem Exorzismus wegen Epilepsie.

Krzyzak
25.11.2009, 19:30
Na, was vermutest Du?

Denk ich an Christian Friedrich von Kahlbutz, so weiß ich es nicht genau, denke aber, daß sie wie jeder normale Mensch verwest ist.


Ich kannte sie nicht persönlich, aber es ist anzunehmen, denn sie wurde in diesem Umfeld groß. Gläubig war sie nach Stand der Ermittlungen allemal. Behandelt wurde sie vor dem Exorzismus wegen Epilepsie.

Furchtbar, was Eltern aus ihren Kindern machen, was sie ihnen durch Erziehung antun.

Erdmänneken
25.11.2009, 19:32
Und in diesem Zusammenhang fallen mir die "Therapieangebote" hauptsächlich der katholischen Kirche ein, in denen Homosexuellen ihre "Krankheit" ausgetrieben werden soll. Die psychischen Folgen sind ähnlich schwerwiegend und die Zahl der Einweisungen in die Psychiatrie sowie die Suizidrate hoch.

Krzyzak
25.11.2009, 19:38
Und in diesem Zusammenhang fallen mir die "Therapieangebote" hauptsächlich der katholischen Kirche ein, in denen Homosexuellen ihre "Krankheit" ausgetrieben werden soll. Die psychischen Folgen sind ähnlich schwerwiegend und die Zahl der Einweisungen in die Psychiatrie sowie die Suizidrate hoch.

Sowas gibts wirklich?
Die sind ja noch rückständiger als ich dachte.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 19:39
Und in diesem Zusammenhang fallen mir die "Therapieangebote" hauptsächlich der katholischen Kirche ein, in denen Homosexuellen ihre "Krankheit" ausgetrieben werden soll. Die psychischen Folgen sind ähnlich schwerwiegend und die Zahl der Einweisungen in die Psychiatrie sowie die Suizidrate hoch.


Ach? Da hast Du sicherlich Statistiken dazu oder?

Krabat
25.11.2009, 19:40
Da waren Fundamentalisten der übelsten Sorte am Werk.

Glücklicherweise konntest Du das Suicide Bombing aufhalten.

"Lieber Maria als Sharia", heißt es in Freddy Krügers Signatur.

Leute wie Konz stellen die katholische Marienverehrung dem Terrorislamismus gleich.

Das ist dumm und schädlich.

Erdmänneken
25.11.2009, 19:42
Sowas gibts wirklich?
Die sind ja noch rückständiger als ich dachte.

In den USA ist das populär. Bei uns nicht, weil bei uns die Menschen, die Probleme mit diesem Thema haben, zu einem normalen Psychotherapeuten gehen und nicht zur Kirche.

Es gibt in den USA Fälle, in denen Eltern die Kinder in "Umpolungseinrichtungen" geprügelt haben. Die sind dort nicht selten eingegangen wie die Primeln und nicht wenige haben hinterher keine Persönlichkeit und Identität mehr aufbauen können und sich das Leben genommen.

Krabat
25.11.2009, 19:42
Ach? Da hast Du sicherlich Statistiken dazu oder?

Das stand in seinem letzten Gay-Heft.

Krzyzak
25.11.2009, 19:43
Glücklicherweise konntest Du das Suicide Bombing aufhalten.

"Lieber Maria als Sharia", heißt es in Freddy Krügers Signatur.

Leute wie Konz stellen die katholische Marienverehrung dem Terrorislamismus gleich.

Das ist dumm und schädlich.

Nein, da gibt es eindeutige Parallelen.

Krzyzak
25.11.2009, 19:43
In den USA ist das extrem populär. Bei uns nicht, weil bei uns die Menschen, die Probleme mit diesem Thema haben, zu einem normalen Psychotherapeuten gehen und nicht zur Kirche.

Es gibt in den USA Fälle, in denen Eltern die Kinder in "Umpolungseinrichtungen" geprügelt haben. Die sind dort nicht selten eingegangen wie die Primeln und nicht wenige haben hinterher keine Persönlichkeit und Identität mehr aufbauen können und sich das Leben genommen.

Erinnert an die Southpark Folge "Bineugierig" :D

Krank...

Erdmänneken
25.11.2009, 19:44
Ach? Da hast Du sicherlich Statistiken dazu oder?

Wer bitte soll das statistisch erfassen?
Zu welchem Zweck?

Und. Es ist kein Massenphänomen sondern es sind einzelne nicht minder traurige Schicksale.

Krabat
25.11.2009, 19:47
Nein, da gibt es eindeutige Parallelen.

Zwischen Terrorislam und Marienverehrung gibt es eindeutige Parallelen?

Welche denn? Erzähl mal, Krzmek.

Krzyzak
25.11.2009, 19:52
Zwischen Terrorislam und Marienverehrung gibt es eindeutige Parallelen?

Welche denn? Erzähl mal, Krzmek.

Beides ist religiöser Fundamentalismus und gefährlich.

Krabat
25.11.2009, 20:00
Beides ist religiöser Fundamentalismus und gefährlich.

An Rosenkränzen ist nichts gefährlich.

http://www.kathtube.com/player.php?id=7320

Bitte auch Du zur Jungfrau Maria. Ich bitte meistens zur Jungfrau Maria, weil ich weiß wie Ihr Lutheraner, Moslems und Juden das haßt.:)

Peaches
25.11.2009, 20:01
Bitte auch Du zur Jungfrau Maria. Ich bitte meistens zur Jungfrau Maria, weil ich weiß wie Ihr Lutheraner, Moslems und Juden das haßt.:)

Na, da wird sich Maria aber über dein reines Herz freuen! :)

Krzyzak
25.11.2009, 20:04
An Rosenkränzen ist nichts gefährlich.

http://www.kathtube.com/player.php?id=7320

Bitten auch Du zur Jungfrau Maria. Ich bitte meistens zur Jungfrau Maria, weil ich weiß wie Ihr Lutheraner, Moslems und Juden das haßt.:)

Natürlich, weil es nichts bringt.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:06
An Rosenkränzen ist nichts gefährlich.

http://www.kathtube.com/player.php?id=7320

Bitte auch Du zur Jungfrau Maria. Ich bitte meistens zur Jungfrau Maria, weil ich weiß wie Ihr Lutheraner, Moslems und Juden das haßt.:)

Ich dachte immer, es würde heißen, ich bete zu ... und nicht ich bitte zu ...
Ist das jetzt so?

Krzyzak
25.11.2009, 20:09
am besten ist ja dieser Teil: "...der für uns Blut geschwitzt hat"

Igitt.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:11
am besten ist ja dieser Teil: "...der für uns Blut geschwitzt hat"

Igitt.

Du musst mal ins Vatikanmuseum gehen.
Ein einziges Blutbad. Hinterher muss man
erst einmal duschen.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 20:13
Wer bitte soll das statistisch erfassen?
Zu welchem Zweck?

Und. Es ist kein Massenphänomen sondern es sind einzelne nicht minder traurige Schicksale.


Na weil man sonst vermuten könnte die „Therapieangebote der katholischen Kirche bei denen Homosexuellen in die Psychiatrie oder im Suizid enden“ wären eine Erfindung und Verleumdung gegen die katholischen Kirche wie es so viele gibt.
Wie auch die Geschichte einer Frau die abgefüllt bis zum Kragen mit Psychopharmaka, psychotisch wird, sich selbst verletzt und am Ende an den Nebenwirkungen ihrer Medikamente stirbt, da soll ja die katholische Kirche auch Schuld sein.

Welcher Arzt hat nun eigentlich die Rezepte ausgestellt für Frau Michel?

Alpha Scorpii
25.11.2009, 20:19
Du musst mal ins Vatikanmuseum gehen.
Ein einziges Blutbad. Hinterher muss man
erst einmal duschen.

Für die meisten eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt, für anderen ein „Blutbad“.

Sag wohl mehr über dich aus als über die Kunstsammlung des Vatikans.

Krabat
25.11.2009, 20:21
Du musst mal ins Vatikanmuseum gehen.
Ein einziges Blutbad. Hinterher muss man
erst einmal duschen.

Schwule sollten sowieso auf besondere Körperhygiene achten.

FranzKonz
25.11.2009, 20:21
Glücklicherweise konntest Du das Suicide Bombing aufhalten.

"Lieber Maria als Sharia", heißt es in Freddy Krügers Signatur.

Leute wie Konz stellen die katholische Marienverehrung dem Terrorislamismus gleich.

Das ist dumm und schädlich.

Wer auf Knien vor einem Heiligenbildchen herumrutschen will, darf das von mir aus gerne tun. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand in seinem Glauben einen Rückhalt findet.

Menschen, die sehenden Auges wegen ihres Glaubens ihr eigenes Kind verhungern lassen, sind nicht besser als irgendein Islamist. Denen fehlt nur noch die Anweisung eines Klerikers, dann ziehen die auch in den Heiligen Krieg.

Der Bischof von Würzburg genehmigte die Sache seinerzeit, der Stadtpfarrer von Klingenberg und ein Jesuit sahen dem Mädchen beim Verhungern zu. Auch die Eltern unternahmen nichts. Erst der Arzt, der den Totenschein ausfüllen sollte, verständigte die Kripo.

Wenn das keine Zeichen von Fundamentalismus sind, weiß ich nicht, wo ich eines finden sollte.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:22
Na weil man sonst vermuten könnte die „Therapieangebote der katholischen Kirche bei denen Homosexuellen in die Psychiatrie oder im Suizid enden“ wären eine Erfindung und Verleumdung gegen die katholischen Kirche wie es so viele gibt.
Wie auch die Geschichte einer Frau die abgefüllt bis zum Kragen mit Psychopharmaka, psychotisch wird, sich selbst verletzt und am Ende an den Nebenwirkungen ihrer Medikamente stirbt, da soll ja die katholische Kirche auch Schuld sein.

Welcher Arzt hat nun eigentlich die Rezepte ausgestellt für Frau Michel?

Ich verstehe schon was Du meinst. Ist jetzt keine Verleumndungskampagne gegen die katholische Kirche. Die Protestanten in den USA haben auch solche Einrichtungen und privat gibt es auch noch unzählige davon. Ist also eher ein "Akzeptanzproblem" der amerikanischen Gesellschaft. Aber doch so viele Fälle, dass sich die Organisation der amerikanischen Psychiater und Psychotherapeuten davon distanziert haben und diese Praktiken als seelische Grausamkeit bezeichnet haben.
Und in der katholischen Kirche selbst, werden solche Einrichtungen auch nicht befürwortet. In Deutschland gibt es so etwas überhaupt nicht.

Und bei Frau Michel hat es sogar soweit ich weiß Versuche gegeben, sie in die Psychiatrie einzuweisen, aber die Eltern und die Kirche haben dies stets zu verhindern gewusst. Sie sind doch dafür auch später verurteilt worden wenn ich mich recht erinnere.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:24
Schwule sollten sowieso auf besondere Körperhygiene achten.

Falsch. Alle Menschen sollten gleichermassen auf Hygiene achten
Einige besonders auf geistige.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:26
Für die meisten eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt, für anderen ein „Blutbad“.

Sag wohl mehr über dich aus als über die Kunstsammlung des Vatikans.

Wo habe ich bestritten, dass es sich um eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt handelt? Und natürlich ist diese Aussage subjektiv. Ein Blutbad ist aber auf einer großen Anzahl der Kunstwerke dargestellt. Das hat mit ihrer künstlerischen Qualität jedoch nichts zu tun.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 20:35
Ich verstehe schon was Du meinst. Ist jetzt keine Verleumndungskampagne gegen die katholische Kirche. Die Protestanten in den USA haben auch solche Einrichtungen und privat gibt es auch noch unzählige davon. Ist also eher ein "Akzeptanzproblem" der amerikanischen Gesellschaft. Aber doch so viele Fälle, dass sich die Organisation der amerikanischen Psychiater und Psychotherapeuten davon distanziert haben und diese Praktiken als seelische Grausamkeit bezeichnet haben.
Und in der katholischen Kirche selbst, werden solche Einrichtungen auch nicht befürwortet. In Deutschland gibt es so etwas überhaupt nicht.


Na ich denke da gibt es bei Homosexuellen/Transsexuellen einen Zielkonflikt. Erstere behaupten das ihre Neigung komplett normal, natürlich und nicht behandlungsbedürftig ist, Letztere hingegen fordern medizinische Behandlung.

Das ganze wird dann aufgemischt durch seltene Krankheiten, wie komplette Testosteronunempfindlichkeit, welche dazu führen, daß genetisch männliche Embryos sich zu biologischen Frauen entwickeln, zumindest von ihrem Empfinden und Aussehen her, sind sie doch komplett steril.

Was natürlich die Frage aufwirft wie „natürlich“ die entsprechenden Neigungen sind, bzw. ob sie nun behandlungsbedürftig sind und welche z.B. hormonelle Behandlung erfolgversprechend wäre.



Und bei Frau Michel hat es sogar soweit ich weiß Versuche gegeben, sie in die Psychiatrie einzuweisen, aber die Eltern und die Kirche haben dies stets zu verhindern gewusst. Sie sind doch dafür auch später verurteilt worden wenn ich mich recht erinnere.

Wer hat ihr nun die Psychopharmaka verschrieben, welche sie fast bis zum letzten Tag eingenommen hat?

Erdmänneken
25.11.2009, 20:38
...

Wer hat ihr nun die Psychopharmaka verschrieben, welche sie fast bis zum letzten Tag eingenommen hat?

Woher stammt die Aussage, dass sie fast bis zum Schluss Psychopharmaka bekommen hat? Ich habe da keine Erinnerung dran.

Peaches
25.11.2009, 20:41
Woher stammt die Aussage, dass sie fast bis zum Schluss Psychopharmaka bekommen hat? Ich habe da keine Erinnerung dran.

Das liegt daran, dass Antiepileptika, die sie ja bekam, keine Psychopharmaka sind.
Ein Psychiater hat ihr gefehlt und ein stationärer Aufenthalt in der Psychiatrie, fernab vom religiösen Wahn ihrer Umwelt.

Aber die Alarmierung eines Notarztes hat ihr unter anderem gefehlt, statt dessen kam ein Priester, der sich als Hausarzt ausgab... :rolleyes:

Krabat
25.11.2009, 20:42
Wer auf Knien vor einem Heiligenbildchen herumrutschen will, darf das von mir aus gerne tun. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand in seinem Glauben einen Rückhalt findet.

Menschen, die sehenden Auges wegen ihres Glaubens ihr eigenes Kind verhungern lassen, sind nicht besser als irgendein Islamist. Denen fehlt nur noch die Anweisung eines Klerikers, dann ziehen die auch in den Heiligen Krieg.

Der Bischof von Würzburg genehmigte die Sache seinerzeit, der Stadtpfarrer von Klingenberg und ein Jesuit sahen dem Mädchen beim Verhungern zu. Auch die Eltern unternahmen nichts. Erst der Arzt, der den Totenschein ausfüllen sollte, verständigte die Kripo.

Wenn das keine Zeichen von Fundamentalismus sind, weiß ich nicht, wo ich eines finden sollte.

Man hat doch Tonbandaufnahmen gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=LUreGdlE2h4&feature=related

Haben da wirklich Eltern ihr Kind verhungern lassen?

Es gäbe viele hunderttausende dieser Aufnahmen, hätte es früher Tonband gegeben.

Im Simplicissisimus ist anschaulich ein Exorzismus beschrieben, wie er damals üblich war.

Heute würde man Anneliese rechtzeitig stillspritzen. Aber damals war man noch nicht so modern.

blues
25.11.2009, 20:45
An Rosenkränzen ist nichts gefährlich.

http://www.kathtube.com/player.php?id=7320

Bitte auch Du zur Jungfrau Maria. Ich bitte meistens zur Jungfrau Maria, weil ich weiß wie Ihr Lutheraner, Moslems und Juden das haßt.:)

Hassen ? Wieso ? Wie kommst du darauf ?

Peaches
25.11.2009, 20:45
Man hat doch Tonbandaufnahmen gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=LUreGdlE2h4&feature=related

Haben da wirklich Eltern ihr Kind verhungern lassen?

Ja, das hört sich nach den Tonbandaufnahmen nach einer klassischen, schweren Psychose an, die behandlungsbedürftig gewesen wäre.



Es gäbe viele hunderttausende dieser Aufnahmen, hätte es früher Tonband gegeben.


Psychische Erkrankungen sind nicht neu.



Heute würde man Anneliese rechtzeitig stillspritzen. Aber damals war man noch nicht so modern.

Nein, man würde sie aus ihrer wahnhaften Umgebung holen und ihr einen Weg in die Realität ermöglichen, fernab irgendwelcher religiösen Phantasien.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:47
Das liegt daran, dass Antiepileptika, die sie ja bekam, keine Psychopharmaka sind.
Ein Psychiater hat ihr gefehlt und ein stationärer Aufenthalt in der Psychiatrie, fernab vom religiösen Wahn ihrer Umwelt.

Aber die Alarmierung eines Notarztes hat ihr unter anderem gefehlt, statt dessen kam ein Priester, der sich als Hausarzt ausgab... :rolleyes:

Danke liebe Peaches für die Information. So ähnlich hatte ich es auch noch in Erinnerung. Und ich erinnere mich auch dumpf daran, dass ein Psychiater eine eindeutige Diagnose gestellt hatte, ihm die Behandlung aber untersagt bzw. ihm die Frau entzogen wurde. Warum er von einer Zwangseinweisung abgesehen hat weiß ich nicht mehr. Es ist auf sehr vielen Ebenen einiges schief gelaufen.

FranzKonz
25.11.2009, 20:51
Man hat doch Tonbandaufnahmen gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=LUreGdlE2h4&feature=related

Haben da wirklich Eltern ihr Kind verhungern lassen?
Ja. Außerdem habe sie es noch durch zwei Pfaffen quälen lassen.


Es gäbe viele hunderttausende dieser Aufnahmen, hätte es früher Tonband gegeben.
Und was soll das beweisen?

Im Simplicissisimus ist anschaulich ein Exorzismus beschrieben, wie er damals üblich war.
Ja, wir wissen alle, daß der religiöse Fundamentalismus in früheren Zeiten auch in Europa die Norm war.


Heute würde man Anneliese rechtzeitig stillspritzen. Aber damals war man noch nicht so modern.
Quatsch. So lange ist das noch gar nicht her.

FranzKonz
25.11.2009, 20:54
Woher stammt die Aussage, dass sie fast bis zum Schluss Psychopharmaka bekommen hat? Ich habe da keine Erinnerung dran.

Nach meiner Kenntnis ist das falsch. Sie war wegen Epilepsie in Behandlung. Die Behandlung wurde abgebrochen und durch den katholischen Hokuspokus ersetzt. Das Ergebnis ist bekannt.

Peaches
25.11.2009, 20:54
Danke liebe Peaches für die Information. So ähnlich hatte ich es auch noch in Erinnerung. Und ich erinnere mich auch dumpf daran, dass ein Psychiater eine eindeutige Diagnose gestellt hatte, ihm die Behandlung aber untersagt bzw. ihm die Frau entzogen wurde. Warum er von einer Zwangseinweisung abgesehen hat weiß ich nicht mehr. Es ist auf sehr vielen Ebenen einiges schief gelaufen.

Eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Allerdings ist eine Zwangseinweisung in Deutschland gar nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt.
In einem frühen Stadium ihrer Erkrankung wären weder Eigen- noch Fremdgefährdung gegeben gewesen. Erst später, als sie die Nahrung verweigerte und ihren eigenen Suizid zelebrierte.

blues
25.11.2009, 20:54
Das liegt daran, dass Antiepileptika, die sie ja bekam, keine Psychopharmaka sind.
Ein Psychiater hat ihr gefehlt und ein stationärer Aufenthalt in der Psychiatrie, fernab vom religiösen Wahn ihrer Umwelt.

Aber die Alarmierung eines Notarztes hat ihr unter anderem gefehlt, statt dessen kam ein Priester, der sich als Hausarzt ausgab... :rolleyes:

Es ist schon verwirrend fachkundige Hilfe abzulehnen ... erinnert ein wenig an die scientologen ... diese lehnen schließlich auch fachkundige Hilfe ab.

Erdmänneken
25.11.2009, 20:55
...

Heute würde man Anneliese rechtzeitig stillspritzen. Aber damals war man noch nicht so modern.

Auch damals hätte sie eine Behandlung bekommen, die sie sogar mit großer Wahrscheinlichkeit geheilt hätte. Sie hätte nur einen Facharzt gebraucht. Und um ein "Stillspritzen" ist es auch nicht gegangen. Warum auch.

Peaches
25.11.2009, 20:55
Es ist schon verwirrend fachkundige Hilfe abzulehnen ... erinnert ein wenig an die scientologen ... diese lehnen schließlich auch fachkundige Hilfe ab.

So weit scheinen die Fanatiker aller Welt gar nicht voneinander entfernt.

Erdmänneken
25.11.2009, 21:00
Eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Allerdings ist eine Zwangseinweisung in Deutschland gar nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt.
In einem frühen Stadium ihrer Erkrankung wären weder Eigen- noch Fremdgefährdung gegeben gewesen. Erst später, als sie die Nahrung verweigerte und ihren eigenen Suizid zelebrierte.

Nein. Ist es aus gutem Grunde nicht.
Kenne mich damit aus und könnte viel
darüber schreiben. Lass ich aber in
diesem Rahmen mal sein.

Peaches
25.11.2009, 21:02
Nein. Ist es aus gutem Grunde nicht.
Kenne mich damit aus und könnte viel
darüber schreiben. Lass ich aber in
diesem Rahmen mal sein.

Das könnte ein eigener Strang werden... Einweisung nach PsychKG.
*seufz*

Erdmänneken
25.11.2009, 21:03
Nach meiner Kenntnis ist das falsch. Sie war wegen Epilepsie in Behandlung. Die Behandlung wurde abgebrochen und durch den katholischen Hokuspokus ersetzt. Das Ergebnis ist bekannt.

Danke für die Richtigstellung. Habe mal eine Dokumentation darüber gesehen und etwas darüber gelesen. Ist aber schon einige Zeit her. Daher kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern.

Alpha Scorpii
25.11.2009, 21:48
Woher stammt die Aussage, dass sie fast bis zum Schluss Psychopharmaka bekommen hat? Ich habe da keine Erinnerung dran.

Nochmal weil es so schön war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel


So biss sie sich im Jahr 1968 bei einem Krampfanfall in die eigene Zunge, woraufhin bei ihr eine generalisierte Epilepsie mit Anfällen vom Typ Grand Mal diagnostiziert wurde, wogegen sie antikonvulsive Mittel erhielt.
...
Beim Besuch verschiedener Ärzte wurde eine Temporallappenepilepsie diagnostiziert und mit dem Antikonvulsivum Carbamazepin behandelt.
...
Fatal habe sich aber die Medikation ausgewirkt.
...
Nachdem ihr das Schlucken unmöglich geworden war, konnte Anneliese schließlich auch das Medikament Tegretal (Carbamazepin) nicht mehr einnehmen. Nun stellten sich nach Frau Goodmans These die Entzugserscheinungen des Medikaments ein, die sich in auffälliger Weise mit den Symptomen Annelieses deckten. Schließlich sei Anneliese an der durch Tegretal verursachten Schädigung der roten Blutkörperchen gestorben.

Frau Michel stand also bis zu ihrem Tod permanent unter schwerer Medikamentierung:



Das liegt daran, dass Antiepileptika, die sie ja bekam, keine Psychopharmaka sind.
Ein Psychiater hat ihr gefehlt und ein stationärer Aufenthalt in der Psychiatrie, fernab vom religiösen Wahn ihrer Umwelt.



Carbamazepin zählt chemisch zur Klasse der Dibenzazepine und ist ein Antiepileptikum, das vorwiegend gegen fokale Epilepsien eingesetzt wird. Darüber hinaus wird es auch als Phasenprophylaktikum bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt.
...
Carbamazepin kann latente Psychosen aktivieren. Bei älteren Patienten kann Verwirrtheit und Agitation auftreten.[7]. Besonders bei rascher Aufdosierung treten Sedierung, Benommenheit, Schwindel (ähnlich der Seekrankheit), Doppelbilder, Nystagmus und Ataxie auf. Es können Depressionen, Appetitverlust, Unruhe, aggressives Verhalten, Übelkeit, Erbrechen, Sprachstörungen, abnorme ungewollte Bewegungen, allergische Hautreaktionen (Lyell-Syndrom), Transaminaseerhöhungen, Hyponatriämie sowie Leukopenien und andere Veränderungen des Blutbildes auftreten. Außerdem können kardiale Überleitungsstörungen verursacht werden. Sehr selten (Risiko 1:20.000), aber besonders zu beachten, ist das Auftreten einer Agranulozytose. Treten Blutbildveränderungen oder allergische Exantheme auf, muss die Substanz abgesetzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carbamazepin

FranzKonz
25.11.2009, 21:53
Frau Michel stand also bis zu ihrem Tod permanent unter schwerer Medikamentierung:
Aus Deinem Zitat kann ich nur entnehmen, dass sie 1968 Medikamente bekam. Verhungert ist sie 8 Jahre später.

Peaches
25.11.2009, 22:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Frau Michel stand also bis zu ihrem Tod permanent unter schwerer Medikamentierung:


Die "schwere Medikation" (was immer das sein mag) bestand aus einer antikonvulsiven Therapie bei einer Epilepsie mit Grand Mal-Anfällen.
Manche Epileptiker sind gut einzustellen, andere weniger - das hängt von der Schwere der Erkrankung und der Compliance der Patienten ab. Zumal man die Erfahrungen damals sicherlich nicht mit heutigen Therapieansätzen vergleichen kann.



http://de.wikipedia.org/wiki/Carbamazepin

:rolleyes:
Meine Güte. Auch für dich zum mitmeißeln.
Carbamazepin gehört nicht in die Gruppe der Psychopharmaka, sondern in die der Antikonvulsiva und wird überall da eingesetzt, wo man Krampfanfälle vermeiden will, unter anderem auch als Prophylaxe im Alkoholentzug oder bei bestimmten psychischen Erkrankungen, die durchaus manchmal epileptische Anfälle auslösen können.

Da die junge Frau Michel schon vor ihrer Einnahme von Carabamazepin deutliche Anzeichen einer Psychose zeigte, hätte sie zur Medikamenteneinstellung unbedingt stationär behandelt werden müssen. In wie weit damals schon bekannt war, dass Carbamazepin latente Psychosen aktivieren kann, weiß ich nicht.

Hier haben alle versagt. Die Kirche, die ihre Kompetenzen überschritt, die Eltern, die sie in ihrem religiösen Wahn bestärkten und nicht zuletzt Frau Michel selbst, die so involviert in die Dogmen der Kirche war, dass sie sich selbst jeden Weg aus ihrer Krankheit verschlossen hat.

dr-esperanto
25.11.2009, 23:40
Vor allem WOLLTE sie ja als Sühneseele sterben. Die Teufel haben ihr auch ihr Todesdatum vorhergesagt, an dem sie dann auch starb. Das war damals die Zeit nach '68, wo der Teufel mehr und mehr die Herrschaft über die Jugend übernommen hat.

Peaches
25.11.2009, 23:42
Vor allem WOLLTE sie ja als Sühneseele sterben. Die Teufel haben ihr auch ihr Todesdatum vorhergesagt, an dem sie dann auch starb. Das war damals die Zeit nach '68, wo der Teufel mehr und mehr die Herrschaft über die Jugend übernommen hat.

Ach herrje...

dr-esperanto
25.11.2009, 23:43
Man hat doch Tonbandaufnahmen gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=LUreGdlE2h4&feature=related

Haben da wirklich Eltern ihr Kind verhungern lassen?

Es gäbe viele hunderttausende dieser Aufnahmen, hätte es früher Tonband gegeben.

Im Simplicissisimus ist anschaulich ein Exorzismus beschrieben, wie er damals üblich war.

Heute würde man Anneliese rechtzeitig stillspritzen. Aber damals war man noch nicht so modern.

Sie wollte nicht mehr essen, weil sie es doch wieder nur herausbrechen musste.

blues
26.11.2009, 00:01
Vor allem WOLLTE sie ja als Sühneseele sterben. Die Teufel haben ihr auch ihr Todesdatum vorhergesagt, an dem sie dann auch starb. Das war damals die Zeit nach '68, wo der Teufel mehr und mehr die Herrschaft über die Jugend übernommen hat.

Aha, du weisst, dass sie als "Sühneseele" - was für ein kindisch, abergläubiger Begriff - sterben wollte ... soso ...

das mit dem Teufel und den 68ern ... erklärst du doch noch ?

dr-esperanto
26.11.2009, 01:46
Jesus war auch eine Sühneseele, er hat sich dahingegeben für die Menschheit. Genauso dürfen auch manche ganz besonders begnadete Menschen ähnlich wie der Herr leiden, sich z.B. freiwillig von Dämonen quälen lassen, um ein Sühneopfer für die himmelschreienden Sünden der modernen Welt darzubringen.
Die heutige Sex-, Rock- und Drogen-Unkultur ist ja wohl eindeutig satanisch inspiriert. Um wenigstens einige Seelen zu retten, muss es immer wieder Sühneseelen geben, die den Zorn Gottes mildern.
Heute ist es wohl Julia Kim, die die Rolle der Anneliese Michels übernommen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=lDy9z3eeWHk

heide
26.11.2009, 06:41
Keine eigne Meinung? Ist das nicht Voraussetzung um hier einen Beitrag zu schreiben?


Es gibt zurzeit über ein Milliarde Katholiken, die Geschichte ist mehr als 30 Jahre alt, haben Sie nichts Besseres gefunden um zu provozieren?





Kommt darauf an was man unter professioneller Hilfe versteht:



http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

Frau Michel stand also bis zu ihrem Tod permanent unter schwerer Medikamentierung:



http://de.wikipedia.org/wiki/Carbamazepin

Sie wäre nicht das erste Psychiatrieopfer.

Erst kürzlich wurde festgestellt, das diverse Massenmorde an Familienangehörigen mit der Einnahme von Antidepressiva verbunden sind.

Wer hat eigentlich die Rezepte für die Medikamentation ausgestellt?




Noch mehr „professionelle“ Hilfe?

Wenn ich die Beschreibung der Nebenwirkungen ihrer Medikamente lese, dann vermute ich eher daß sie aufgrund der Behandlung mit Psychopharmaka stark verwirrt war.

Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich auch nicht weshalb man sich auf vermeintliches Fehlverhalten der Priester fixiert(1), kann man doch nicht davon ausgehen, daß diese von den Neben- und Wechselwirkungen einer ihnen unbekannten Medikamentation wissen hätten können. Es war ja schließlich auch einer der Priester der, leider zu spät, die Behörden einschaltete.

(1)Die Motivation, auch dieses Stranges, dürfte der Hass auf die christliche Kirche sein.


Es würde zu weit führen hier die abstoßenden, menschenverachtenden Methoden zu diskutieren, mit der die Psychiatrie ihre Patienten „behandelt“ hat und auch weiterhin behandelt (Elektroschockhundehalsband für Autisten z.B.).




Die Inquisition, die Kongregation für die Glaubenslehre, beschäftigt sich mit der Einhaltung der christlichen Glaubenslehre, Theologie, nicht mit der praktischen Ausführung der Seelsorge.

Vielleicht solltest Du dich mal über die Sachen informieren über die Du schreibst, anstatt deine Vorurteile hier zu paradieren.






Ordensritter waren Mitglieder eines religiösen Ordens, welche direkt dem Papst unterstellt waren.

Ziel der Orden und ihrer Mitglieder war die Verbreitung und der Schutz des christlichen, katholischen Glaubens.

Auf keinen Fall waren sie „Ostlandreiter“, wurden sie doch im Heiligen Land zur Krankenpflege gegründet, noch hatten sie die Absicht irgendwelche Territorien für weltliche Herrn zu erobern, noch irgendwelchen nationalistischen Zielen zu dienen.

Der größte Witz ist allerdings die Lutheraner, die „Evangelen“ mit Christentum in Verbindung zu bringen. Die von einer geschiedenen Emanze geführten, Abtreibungsfreunde, Homosexuelle „verheiratend“, dem politisch korrektem Zeitgeist mehr verpflichteten als der Lehre Jesu Christi. Kein Wunder, das die Orthodoxen mit euch nicht mal mehr reden wollen.




Lukas, 4, 31 in der Luther Übersetzung:

31. Und kam gen Kapernaum, in die Stadt Galiläas, und lehrete sie an
den Sabbaten.

32. Und sie verwunderten sich seiner Lehre; denn seine Rede war
gewaltig.

33. Und es war ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsaubern
Teufel. Und der schrie laut

34. und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, JEsus von
Nazareth? Du bist kommen, uns zu verderben. Ich weiß, wer du bist,
nämlich der Heilige GOttes.

35. Und JEsus bedräuete ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von
ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und
tat ihm keinen Schaden.

Anderes Beispiel, Matthäus 15,21:

21. Und JEsus ging aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus
und Sidon.

22. Und siehe, ein kanaanäisch Weib ging aus derselbigen Grenze und
schrie ihm nach und sprach: Ach HErr, du Sohn Davids, erbarme dich
mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplaget.

23. Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger,
baten ihn und sprachen: Laß sie doch von dir; denn sie schreiet uns nach.

24. Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt, denn nur zu
den verlornen Schafen von dem Hause Israel.

25. Sie kam aber und fiel vor ihm nieder und sprach: HErr, hilf mir!

26. Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht fein, daß man den
Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

27. Sie sprach: Ja, HErr; aber doch essen die Hündlein von den
Brosamen, die von ihrer Herren Tisch fallen.

28. Da antwortete JEsus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist
groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter ward gesund zu
derselbigen Stunde.


„Heide“ ist ein passender Name für dich.




Was „christlich“ ist bestimmst Du, ein Jude?

Vorsichtig, ich bin, im Gegenteil zu Dir kein Anfänger auf dem Gebiet des Glaubens.
Um diese Passagen richtig zu verstehen, solltest Du erst einmal eine Wort- und Textexegese machen. Dann können wir wieder kommunizieren.

heide
26.11.2009, 06:44
Nach meiner Kenntnis ist das falsch. Sie war wegen Epilepsie in Behandlung. Die Behandlung wurde abgebrochen und durch den katholischen Hokuspokus ersetzt. Das Ergebnis ist bekannt.


Genau so hat es sich zugetragen. Danke Don, für Deine sehr gute Info.
Das Mädchen glaubte, sie könne ohne Nahrung leben, weil sie an eine heilige Nonne glaubte, die auch verhungert ist. Den Namen der heiligen Nonne habe ich monmentan nicht präsent.

FranzKonz
26.11.2009, 06:50
Genau so hat es sich zugetragen. Danke Don, für Deine sehr gute Info.
Das Mädchen glaubte, sie könne ohne Nahrung leben, weil sie an eine heilige Nonne glaubte, die auch verhungert ist. Den Namen der heiligen Nonne habe ich monmentan nicht präsent.

Vielen Dank für die Beförderung zum Don. Aber es kann nur einen geben. ;)

heide
26.11.2009, 07:15
Vielen Dank für die Beförderung zum Don. Aber es kann nur einen geben. ;)

Sorry, Franz. War eine "Gedächtnislücke". Im Eifer des Gefechtes....

harlekina
26.11.2009, 09:18
http://www.anneliese-michel.de.ms/

Lest euch mal da rein und sagt mir, was ihr davon haltet.
Ich kann nur den Kopf schütteln.

Skaramanga
26.11.2009, 10:51
Pfui Deifi.

http://www.bestweekever.tv/bwe/images/2007/06/DEVIL%20SOUTH%20PARK.JPG

http://www.morethings.com/fan/saturday_night_live/jon_lovitz/jon_lovitz-devil-snl-40.jpg

Erdmänneken
26.11.2009, 12:50
Als wüßtest Du wie sich eine Psychose anhört.

...



Wahrscheinlich hat sie größere Sachkenntnis in solchen Fällen und eine Kompetenz dies zu beurteilen. Zum anderen sind ja auch durchaus andere zum dem Schluss gekommen, dass es sich wahrscheinlich um eine schwere Psychose gehandelt hat. Aus diesem Grunde wäre eine klinische Behandlung zwingend notwendig gewesen.

harlekina
26.11.2009, 13:03
Das ganze war ein bigotter Sumpf, aus dem es nur ein Entrinnen gegeben hätte, wäre sie weit weg gezogen.
Im Dunstkreis dieser Ideologen hatte sie keine Chance.

Erdmänneken
26.11.2009, 13:07
Das ganze war ein bigotter Sumpf, aus dem es nur ein Entrinnen gegeben hätte, wäre sie weit weg gezogen.
Im Dunstkreis dieser Ideologen hatte sie keine Chance.

Das ist eine Tragik, die nicht so selten ist wie man meinen könnte. Sie war quasi eine Gefangene ihrer Familie, die sie auf eine entsetzliche Art und Weise ihrer "Ideologie" geopfert hat. Es erinnert mich in dieser Hinsicht an Verbrechen die im Rahmen der "Familienehre" begangen werden.

Krabat
26.11.2009, 13:15
Das ganze war ein bigotter Sumpf, aus dem es nur ein Entrinnen gegeben hätte, wäre sie weit weg gezogen.
Im Dunstkreis dieser Ideologen hatte sie keine Chance.

Damals hat man den Kindern in Franken wahrscheinlich immer eine auf's Maul gehauen, wenn sie nicht sagten, was die Obrigkeit hören wollte. Vielleicht wurde sie deshalb so.

Ist es nicht gut, daß es es heute anders ist, Harlekina?

Ist es nicht gut, daß heute nicht permanent einer über einem steht und ausselektiert, was er nicht zu hören wünscht?

Erdmänneken
26.11.2009, 13:19
Damals hat man den Kindern in Franken wahrscheinlich immer eine auf's Maul gehauen, wenn sie nicht sagten, was die Obrigkeit hören wollte. Vielleicht wurde sie deshalb so.

Ist es nicht gut, daß es es heute anders ist, Harlekina?

Ist es nicht gut, daß heute nicht permanent einer über einem steht und ausselektiert, was er nicht zu hören wünscht?

Wie kommst Du darauf, dass es heute unbedingt anders ist?

Dieser Fall war auch zu seiner Zeit nicht die Norm. Daraus allgemein gültige Aussagen abzuleiten, ist nicht serös. Zu hoffen bleibt jedoch, dass die katholische Kirche ihre Ansichten und Verhaltensweisen nach diesem Fall geändert hat und sich von diesen "Teufelsaustreibungen" distanziert.

Krabat
26.11.2009, 19:20
Hier haben alle versagt. Die Kirche, die ihre Kompetenzen überschritt, die Eltern, die sie in ihrem religiösen Wahn bestärkten und nicht zuletzt Frau Michel selbst, die so involviert in die Dogmen der Kirche war, dass sie sich selbst jeden Weg aus ihrer Krankheit verschlossen hat.

Wie, Frau Michel hat auch versagt?

Wie kann man nur eine derart bescheuerte Aussage treffen?

Da bleibt mir ja die Spucke weg.

Weiß Gott oder der Teufel oder sonstwer wer versagt hat, aber wie kann man so arrogant und herzlos sein, der Anneliese Michel selbst Versagen vorzuwerfen???

Für was hältst Du Dich eigentlich?

Peaches
26.11.2009, 19:23
Wie, Frau Michel hat auch versagt?

Wie kann man nur eine derart bescheuerte Aussage treffen?

Da bleibt mir ja die Spucke weg.

Weiß Gott oder der Teufel oder sonstwer wer versagt hat, aber wie kann man so arrogant und herzlos sein, der Anneliese Michel selbst Versagen vorzuwerfen???

Für was hältst Du Dich eigentlich?

Sie war mündig und hat sich von Kirche und bigottem Elternhaus ihr Leben bestimmen lassen. Sie selber hat den Absprung auch nicht geschafft.

Erdmänneken
26.11.2009, 19:33
Sie war mündig und hat sich von Kirche und bigottem Elternhaus ihr Leben bestimmen lassen. Sie selber hat den Absprung auch nicht geschafft.

Ich stimme Dir zu. Sie hat doch sogar ein Lehramtsstudium gestartet. In dieser Zeit hat sie dann selbst angefangen ständig religiöser zu werden. Hier hätte sie auf die Warnungen von Freunden hören sollen und nach einem Ausweg such müssen. Da hat sie in ihrer Verantwortung falsch gehandelt.

fatalist
26.11.2009, 19:36
Sie war mündig und hat sich von Kirche und bigottem Elternhaus ihr Leben bestimmen lassen. Sie selber hat den Absprung auch nicht geschafft.

Unterhält man sich mit Ex-Zeugen Jehovas, die haben alle einen Sprung in der Schüssel, und das trotz erfolgreichem Absprung. Religion in seiner fanatischen Form ist eine Geisteskrankheit.

Peaches
26.11.2009, 19:39
Unterhält man sich mit Ex-Zeugen Jehovas, die haben alle einen Sprung in der Schüssel, und das trotz erfolgreichem Absprung. Religion in seiner fanatischen Form ist eine Geisteskrankheit.

Da hast du völlig recht.
Die Ex-Zeugen Jehovas sind eine interessante Erfahrung, die ich trotzdem gerne misse.
Um fanatische Gläubige jedweder Couleur machen ich einen Bogen.


Hier im Forum mache ich eine Ausnahme. :D

Krabat
26.11.2009, 19:41
Sie war mündig und hat sich von Kirche und bigottem Elternhaus ihr Leben bestimmen lassen. Sie selber hat den Absprung auch nicht geschafft.

In Nomine Jesu Christi et Maria, Dir steht kein Urteil zu.

Du schändest Anneliese im Grab, wenn Du ihr Schuld gibst.

Peaches
26.11.2009, 20:03
In Nomine Jesu Christi et Maria, Dir steht kein Urteil zu.

Du schändest Anneliese im Grab, wenn Du ihr Schuld gibst.

Ach herrje, bekreuzige dich schnell noch einmal.

Denn das ist meine Meinung.

Krabat
26.11.2009, 21:02
Ach herrje, bekreuzige dich schnell noch einmal.

Denn das ist meine Meinung.

Anneliese Michel also selbst Schuld, weil sie an "Dogmen der Kirche" glaubte.

Selbst Schuld diese Katholiken. Shalom.

Ich finde Leute wie Dich reichlich daneben.:rolleyes:

Brotzeit
26.11.2009, 21:09
Wie kann eine sogenannte Kirche, wie katholische Kirche in der heutigen; realen Zeit so arrogant und dämlich zugleich sein, noch heute einen Exorzisten auszubilden und einzusetzen?

Wie eingebildet muss man sein, einen eingebildeten Exorzisten zu alimentieren?

Die katholische Kirche ist ein lächerlicher Saftladen!

FranzKonz
26.11.2009, 21:12
Wie, Frau Michel hat auch versagt?

Wie kann man nur eine derart bescheuerte Aussage treffen?

Da bleibt mir ja die Spucke weg.

Weiß Gott oder der Teufel oder sonstwer wer versagt hat, aber wie kann man so arrogant und herzlos sein, der Anneliese Michel selbst Versagen vorzuwerfen???

Für was hältst Du Dich eigentlich?

Immerhin hat das Mädel eine gute Ausbildung genossen, die es dazu befähigt hätte, zeitig den Ausstieg aus diesem Teufelskreis zu schaffen. Offensichtlich wollte sie das selbst nicht.

Dennoch lieg die Schuld an ihrem Tode zweifellos vorrangig bei den Eltern und den beteiligten Klerikern.

FranzKonz
26.11.2009, 21:18
Wie kann eine sogenannte Kirche, wie katholische Kirche in der heutigen; realen Zeit so arrogant und dämlich zugleich sein, noch heute einen Exorzisten auszubilden und einzusetzen?

Wie eingebildet muss man sein, einen eingebildeten Exorzisten zu alimentieren?

Die katholische Kirche ist ein lächerlicher Saftladen!

Das ist die Seite, an der ich mich zurückhalte. Wenn aber eine junge Frau von 23 Jahren auf 38 Kilo abmagert, muß doch irgendwann auch der blödeste Pfaffe einmal merken, daß ärztliche Hilfe von Nöten ist.

Erinnert mich an die Anekdote über eine Frohnleichnamsprozession. Der junge Pfarrer, der aus einer Bauernfamilie stammte, segnete die Felder. Als er zu einem besonders mageren Acker kam, entfuhr ihm der Satz: "Oh weh, da hilft kein Singen und kein Beten, da muß Mist her!"

FranzKonz
26.11.2009, 21:30
####

Er weiß es, weil er seinerzeit den Prozess verfolgte und nebenher noch ein paar Insiderinformationen hatte.

Peaches
26.11.2009, 21:42
Anneliese Michel also selbst Schuld, weil sie an "Dogmen der Kirche" glaubte.

Selbst Schuld diese Katholiken. Shalom.

Ich finde Leute wie Dich reichlich daneben.:rolleyes:

Sie war erwachsen und hat sich dennoch freiwillig diesem ganzen religiösen Zirkus untergeordnet. Zu einem Gutteil hat sie selbst ihren Anteil, wobei die Eltern sicherlich die größte Schuld trifft, sie in all dem noch bestärkt zu haben.

Krabat
26.11.2009, 21:49
Sie war erwachsen und hat sich dennoch freiwillig diesem ganzen religiösen Zirkus untergeordnet.

Nein, Anneliese hat an Gott geglaubt wie andere Menschen auch. Du führst ihre Krankheit auf den Glauben an Jesus Christus zurück.

Ich sehe Deine Falschheit.

Brotzeit
26.11.2009, 21:51
Du führst ihre Krankheit auf den Glauben an Jesus Christus zurück.


"Vollkommen richtig!"
Der "Glauben" i s t definitiv eine Geisteskrankheit!

FranzKonz
26.11.2009, 22:01
####

Deine Schwester Anneliese hätte Ruhe vor dem bigotten Pack benötigt, das sie unter die Erde geschafft, und ein gutes Jahr später wieder ausgegraben hat.

Nicht mal der Toten ließen sie ihren Frieden!

FranzKonz
26.11.2009, 22:38
Nein, Anneliese hat an Gott geglaubt wie andere Menschen auch. Du führst ihre Krankheit auf den Glauben an Jesus Christus zurück.

Ich sehe Deine Falschheit.

Nicht die Krankheit. Den Tod durch verhungern.

Peaches
26.11.2009, 22:56
Nein, Anneliese hat an Gott geglaubt wie andere Menschen auch. Du führst ihre Krankheit auf den Glauben an Jesus Christus zurück.

Ich sehe Deine Falschheit.

Nein, ich führe ihre Krankheit auf einen religiösen Wahn zurück, in dem ihre Umwelt sie bestärkt hat.
Und ein bisschen Sorgen mache ich mir um dich auch.

blues
26.11.2009, 22:59
Nein, Anneliese hat an Gott geglaubt wie andere Menschen auch. Du führst ihre Krankheit auf den Glauben an Jesus Christus zurück.

Ich sehe Deine Falschheit.

selbst der Glaube an Jesus von Nazareth kann diesen Irrsinn nicht erklären ...

der arme Jesus ... das hat er nicht gewollt ...

heide
27.11.2009, 06:05
selbst der Glaube an Jesus von Nazareth kann diesen Irrsinn nicht erklären ...

der arme Jesus ... das hat er nicht gewollt ...

So ist es.

harlekina
27.11.2009, 06:52
Sie war mündig und hat sich von Kirche und bigottem Elternhaus ihr Leben bestimmen lassen. Sie selber hat den Absprung auch nicht geschafft.

Das klingt einfacher als es ist. Wenn du nicht einen Tritt in den Hintern bekommst, ist der Familienverbund für dich wie eine Zwangsjacke; will sagen: von selber schafft man den Ausstieg nicht.
Es hätte jemanden von außen bedurft, der ihr geholfen und die Augen geöffnet hätte.

harlekina
27.11.2009, 06:53
Unterhält man sich mit Ex-Zeugen Jehovas, die haben alle einen Sprung in der Schüssel, und das trotz erfolgreichem Absprung. Religion in seiner fanatischen Form ist eine Geisteskrankheit.

Stichwort: Gehirnwäsche.

Efna
27.11.2009, 10:01
In Nomine Jesu Christi et Maria, Dir steht kein Urteil zu.

Du schändest Anneliese im Grab, wenn Du ihr Schuld gibst.

Viel eher ist es doch so das Fanatische Katholen ihr Grab schänden. Es steht doch ohne zweifel fest das Anneliese eine Psychose hatte und an Epilepsie litt. Das wurde festgestellt bevor irgendein Exzorzist an Besessenheit glaubte. Es ist teilweise befremdlich das es solche Dinge in so einer fortschrittlichen Kultur gibt und wenn man bedenkt das so etwas zum Tode führen kann sollte man solche Praktiken hier zulande verbieten.

Peaches
27.11.2009, 10:17
Das klingt einfacher als es ist. Wenn du nicht einen Tritt in den Hintern bekommst, ist der Familienverbund für dich wie eine Zwangsjacke; will sagen: von selber schafft man den Ausstieg nicht.
Es hätte jemanden von außen bedurft, der ihr geholfen und die Augen geöffnet hätte.

Das soll auch nicht so klingen, als würde ich ihr die alleinige Verantwortung für ihren Zustand aufbürden wollen.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass sie ihre Religiosität niemals kritisch hinterfragt hat, obwohl sie ja durch ihr Studium auch Kontakt nach außen hatte.

Manchen Menschen fällt es schlicht schwer ein eigenes Leben zu führen - dazu kommt, dass ihr Elternhaus ja ebenfalls völlig indoktriniert war.

Eine schreckliche Verkettung ungünstiger Umstände.

Erdmänneken
27.11.2009, 10:34
Das soll auch nicht so klingen, als würde ich ihr die alleinige Verantwortung für ihren Zustand aufbürden wollen.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass sie ihre Religiosität niemals kritisch hinterfragt hat, obwohl sie ja durch ihr Studium auch Kontakt nach außen hatte.

Manchen Menschen fällt es schlicht schwer ein eigenes Leben zu führen - dazu kommt, dass ihr Elternhaus ja ebenfalls völlig indoktriniert war.

Eine schreckliche Verkettung ungünstiger Umstände.

Was wir hier machen, ist doch keine Schuldzuweisung sondern eine nachträgliche Analyse des Falls. Und dabei gilt es dann auch zu beleuchten, dass sie auch ein Leben außerhalb der Familie geführt hatte, dann aber tragischer weise den Absprung doch nicht geschafft hat, sondern sich warum auch immer, quasi in die Religiosität gesteigert hat. Interessant wäre zu wissen, warum?

Krabat
27.11.2009, 11:26
Nein, ich führe ihre Krankheit auf einen religiösen Wahn zurück, in dem ihre Umwelt sie bestärkt hat.
Und ein bisschen Sorgen mache ich mir um dich auch.

Harlekina, lösch doch diese menschliche Schmutzigkeit auch mal.

Peaches trampelt auf Toten und Lebenden rum.

Krabat
27.11.2009, 11:28
Was wir hier machen, ist doch keine Schuldzuweisung sondern eine nachträgliche Analyse des Falls.

Doch, Peaches weist der Toten Schuld zu. Das hat sie eindeutig und mehrmals geschrieben.

harlekina
27.11.2009, 11:43
Harlekina, lösch doch diese menschliche Schmutzigkeit auch mal.

Peaches trampelt auf Toten und Lebenden rum.

Wo denn?

Peaches
27.11.2009, 11:47
Was wir hier machen, ist doch keine Schuldzuweisung sondern eine nachträgliche Analyse des Falls. Und dabei gilt es dann auch zu beleuchten, dass sie auch ein Leben außerhalb der Familie geführt hatte, dann aber tragischer weise den Absprung doch nicht geschafft hat, sondern sich warum auch immer, quasi in die Religiosität gesteigert hat. Interessant wäre zu wissen, warum?

Eine wirklich interessante Frage, die man wohl abschließend nicht befriedigend beantworten kann. Es bleiben nichts mehr als Erklärungsversuche, Interpretationsansätze und nicht zuletzt die Gewissheit, dass so etwas anscheinend immer wieder vorkommt.
Exorzismus gab es und gibt es - als Überbleibsel einer mittelalterlichen Vorstellung von Gut und Böse.

FranzKonz
27.11.2009, 12:03
Eine wirklich interessante Frage, die man wohl abschließend nicht befriedigend beantworten kann. Es bleiben nichts mehr als Erklärungsversuche, Interpretationsansätze und nicht zuletzt die Gewissheit, dass so etwas anscheinend immer wieder vorkommt.
Exorzismus gab es und gibt es - als Überbleibsel einer mittelalterlichen Vorstellung von Gut und Böse.

Den Exorzismus als solchen will ich hier gar nicht angreifen. Meine Oma war tiefgläubig und fand in der Religion festen Halt, als sie durch schwere Zeiten gehen musste. Sie war aber auch eine herzensgute Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand.

Verurteilen kann ich dennoch sehr wohl, dass Fundamentalisten derart fanatisch sind, dass sie einen Menschen zu Tode quälen, ihm beim Verhungern zusehen und glauben, das Richtige zu tun.

Die Beteiligten waren schließlich durch die Bank nicht dumm. Die Eltern führten einen recht erfolgreichen Handwerksbetrieb, das Ehepaar Hein, das in diesem Zusammenhang in Erscheinung trat, ebenfalls. Die beiden Priester haben durch ihr Theologiestudium ebenfalls den Nachweis ihrer Intelligenz erbracht, und auch Anneliese hat ein Gymnasium absolviert und studierte. Gerade durch das Pädagogikstudium mussten ihr wesentliche Grundzüge der Psychologie bekannt gewesen sein.

Das Beispiel lehrt ganz einfach, wohin Fanatismus führt. Damit meine ich nicht nur diesen Fall, das kann ich überall auf der Welt beobachten, und zwar bei jeder Religion, bei jeder Ideologie. Er führt immer wieder zu völligem Realitätsverlust.

harlekina
27.11.2009, 12:21
Den Exorzismus als solchen will ich hier gar nicht angreifen. Meine Oma war tiefgläubig und fand in der Religion festen Halt, als sie durch schwere Zeiten gehen musste. Sie war aber auch eine herzensgute Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand.

Verurteilen kann ich dennoch sehr wohl, dass Fundamentalisten derart fanatisch sind, dass sie einen Menschen zu Tode quälen, ihm beim Verhungern zusehen und glauben, das Richtige zu tun.

Die Beteiligten waren schließlich durch die Bank nicht dumm. Die Eltern führten einen recht erfolgreichen Handwerksbetrieb, das Ehepaar Hein, das in diesem Zusammenhang in Erscheinung trat, ebenfalls. Die beiden Priester haben durch ihr Theologiestudium ebenfalls den Nachweis ihrer Intelligenz erbracht, und auch Anneliese hat ein Gymnasium absolviert und studierte. Gerade durch das Pädagogikstudium mussten ihr wesentliche Grundzüge der Psychologie bekannt gewesen sein.

Das Beispiel lehrt ganz einfach, wohin Fanatismus führt. Damit meine ich nicht nur diesen Fall, das kann ich überall auf der Welt beobachten, und zwar bei jeder Religion, bei jeder Ideologie. Er führt immer wieder zu völligem Realitätsverlust.

Du hast recht. Man könnte es eher nachvollziehen, wenn es sich bei den Beteiligten um Dorfbewohner handelt, die in 6 Schuljahren lesen, schreiben und rechnen gelernt hätten und ansonsten damit beschäftigt waren, täglich die Kirchenbank zu drücken; in Gewitternächten würde auf dem Küchenfußboden gekniet, zur Jungfrau gebetet und die schwarze Gewitterkerze angezündet.

Aber solche Verhaltensweisen bei intelligenten Menschen vorzufinden, schockt einigermaßen.

Krabat
27.11.2009, 12:26
Wo denn?

Sie analysiert die Tote. Sie psychologisiert die Tote. Sie weist der Toten Schuld zu, als hätte sie sie gekannt. Die Tote kann sich in ihrem Grab nicht mehr wehren gegen diese üblen Beschuldigungen. Es ist aber Pflicht jedes anständigen Menschen, die Tote gegen diese Widerwärtigen zu verteidigen.

Krabat
27.11.2009, 12:31
Das soll auch nicht so klingen, als würde ich ihr die alleinige Verantwortung für ihren Zustand aufbürden wollen.

Oh wie großherzig! Peaches bürdet der Toten nicht die alleinige Schuld an ihrem Zustand auf! Das wird die Tote aber freuen.

Merkst Du überhaupt noch im Ansatz was Du für einen Müll ins Forum schreibst?

Peaches
27.11.2009, 12:36
Sie analysiert die Tote. Sie psychologisiert die Tote. Sie weist der Toten Schuld zu, als hätte sie sie gekannt. Die Tote kann sich in ihrem Grab nicht mehr wehren gegen diese üblen Beschuldigungen. Es ist aber Pflicht jedes anständigen Menschen, die Tote gegen diese Widerwärtigen zu verteidigen.

Verrenn dich mal nicht in deinem blinden Wahn.

fatalist
27.11.2009, 12:39
Verrenn dich mal nicht in deinem blinden Wahn.

Das kommt Jahre zu spät ;)

harlekina
27.11.2009, 12:48
Sie analysiert die Tote. Sie psychologisiert die Tote. Sie weist der Toten Schuld zu, als hätte sie sie gekannt. Die Tote kann sich in ihrem Grab nicht mehr wehren gegen diese üblen Beschuldigungen.


Quatsch. Du hörst Flöhe husten.

Krabat
27.11.2009, 12:50
Verrenn dich mal nicht in deinem blinden Wahn.

Beleidige mich wie Du willst. Ich lebe. Ich kann mich wehren.

Aber die Tote läßt Du gefälligst in Ruhe.

Es steht Dir nicht zu der Toten "Schuld aufzubürden", wie Du es geschrieben hast.

Das lasse ich nicht zu.

Erdmänneken
27.11.2009, 13:03
Beleidige mich wie Du willst. Ich lebe. Ich kann mich wehren.

Aber die Tote läßt Du gefälligst in Ruhe.

Es steht Dir nicht zu der Toten "Schuld aufzubürden", wie Du es geschrieben hast.

Das lasse ich nicht zu.

Bemühe Dich doch bitte ein wenig objektiver zu sein. Es bringt Dich nicht weiter.
Ich habe dasselbe, nur mit anderen Worten gesagt und auch Hr. Konz. Uns hast
Du freundlicherweise nicht angefahren.
Lass es doch jetzt gut sein, Deine Botschaft ist verstanden worden.

fatalist
27.11.2009, 17:36
Beleidige mich wie Du willst. Ich lebe. Ich kann mich wehren.

Aber die Tote läßt Du gefälligst in Ruhe.

Es steht Dir nicht zu der Toten "Schuld aufzubürden", wie Du es geschrieben hast.

Das lasse ich nicht zu.


Ganz klar hatte diese bedauernswerte Frau nicht nur ein tiefreligiöses Umfeld, sondern auch selber "einen an der Waffel". Sonst hätte sie vernünftig denken und sich der ganzen Sache entziehen können. Das konnte sie trotz Stundentenleben offenbar eben nicht. Ganz klar geistesgestört, mittels Religion zum Wahnsinn getrieben. Sie selber und ihr Umfeld samt diesen unseligen Priestern.


und ob ein fundamentalistischer Kathole wie Krabat etwas zulassen will oder nicht, das tangiert mich nicht mal periphär :cool2:

Humer
27.11.2009, 20:05
Ganz klar hatte diese bedauernswerte Frau nicht nur ein tiefreligiöses Umfeld, sondern auch selber "einen an der Waffel". Sonst hätte sie vernünftig denken und sich der ganzen Sache entziehen können. Das konnte sie trotz Stundentenleben offenbar eben nicht. Ganz klar geistesgestört, mittels Religion zum Wahnsinn getrieben. Sie selber und ihr Umfeld samt diesen unseligen Priestern.


und ob ein fundamentalistischer Kathole wie Krabat etwas zulassen will oder nicht, das tangiert mich nicht mal periphär :cool2:

Bei religiös gefärbten Psychosen kann beides vorkommen. Einmal das auserwählt sein z.B. mit dem direkten Draht zu Gott als Priviliegierter, oder die Vorstellung von Teufel persönlich geplagt zu werden. Ich gehe nicht so weit, den christlichen Glauben für das Elend dieser Kranken verantwortlich zu machen. Bei weniger christlicher Erziehung glauben die Kranken etwa im Radio oder im TV wird über sie berichtet oder das Essen sei vergiftet. Im Kommunismus fühlten sie sich wahrscheinlich von der Staatssicherheit verfolgt. Die Ursache in allen Fällen ist die Krankheit selbst, das Material stellt die Kultur in der sie leben.
Ich kann mir aber nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass die christliche Glaubenslehre mit ihrer Erbsünde und der Lehre von den zwei Reichen besonders geeignete Bilder liefert, auf denen Psychosen wachsen können, wie auf einer guten Blumenerde.

blues
27.11.2009, 21:30
Beleidige mich wie Du willst. Ich lebe. Ich kann mich wehren.

Aber die Tote läßt Du gefälligst in Ruhe.

Es steht Dir nicht zu der Toten "Schuld aufzubürden", wie Du es geschrieben hast.

Das lasse ich nicht zu.

Vergiss doch bitte nicht ... fanatische Katholiken ... führten den Exorzismus aus und trieben sie in den Tod ;

die Frau starb, weil es abergläubige Narren waren, die ihr eine klinische Behandlung versagten.

Krabat
27.11.2009, 21:48
Vergiss doch bitte nicht ... fanatische Katholiken ... führten den Exorzismus aus und trieben sie in den Tod ;

die Frau starb, weil es abergläubische Narren waren, die ihr eine klinische Behandlung versagten.

Shalom Blues!

blues
27.11.2009, 22:47
Shalom Blues!

shalom Krabat, beginnst du zu verstehen, das nur die Liebe zu den Menschen entscheidend ist ...

Krabat
27.11.2009, 22:52
shalom Krabat, beginnst du zu verstehen, das nur die Liebe zu den Menschen entscheidend ist ...

Ach Gottchen. Möchst Du machen Goi belehren?

blues
27.11.2009, 23:19
Ach Gottchen. Möchst Du machen Goi belehren?

quatsch, ich dachte daran, dass du vielleicht die Nächstenliebe erkennst;

Peaches
27.11.2009, 23:39
Shalom Blues!

Shabbat Shalom Krabat! :)

Kannst ja auf ein Gläschen kosheren Wein herein schauen.

harlekina
28.11.2009, 07:05
Shabbat Shalom Krabat! :)

Kannst ja auf ein Gläschen kosheren Wein herein schauen.

Blöde Frage: was ist an kosherem Wein anders als an meinem Frankenwein?

torun
28.11.2009, 07:20
Blöde Frage: was ist an kosherem Wein anders als an meinem Frankenwein?

Durch die fränkischen Wingerte läuft kein Rabbiner.

harlekina
28.11.2009, 08:16
Durch die fränkischen Wingerte läuft kein Rabbiner.

Du meinst, die Füße der Weinstampfer sind sauber? :cool2:

torun
28.11.2009, 08:21
Du meinst, die Füße der Weinstampfer sind sauber? :cool2:

Das muß persönlich überwacht werden. Und die Nachtwachen an den Eichen, die für die Fässer vorgesehen sind, bedürfen schon einer besonderen Organisation.
Böses Schwein das sich daran reiben könnte.

FranzKonz
28.11.2009, 09:00
Blöde Frage: was ist an kosherem Wein anders als an meinem Frankenwein?

Vielleicht wird er nicht so sehr gepanscht. Die undefinierbare, weinähnliche Brühe, die oftmals unter der irreführenden Bezeichnung Frankenwein verkauft wird, kann einem den Wein ganz schön verleiden.

Wusstest Du, daß einem "Qualtitätswein aus bestimmten Anbaugebieten" (QbA) bis zu 40% Wein aus Mitgliedsstaaten der EU beigemengt werden darf?

Um die Verbindung zum Fall Michel herzustellen: Man schaue sich den winzigen Wingert in Klingenberg an: So viel Wein kann da gar nicht wachsen, wie unter der Bezeichnung "Klingenberger Roter" verkauft wird.

Krabat
28.11.2009, 13:07
quatsch, ich dachte daran, dass du vielleicht die Nächstenliebe erkennst;

Bei Dir erkenne ich nur Lüge, Dummheit und Hetze.

Brotzeit
28.11.2009, 13:13
Du meinst, die Füße der Weinstampfer sind sauber? :cool2:

Selbst seine Hinterlassenschaften körperlicher Natur , die den Boden düngen sind kosher!

Krabat
28.11.2009, 13:14
Blöde Frage: was ist an kosherem Wein anders als an meinem Frankenwein?

Kosherer Wein darf u. a. in der Herstellung niemals mit Frauen in Verbindung kommen. Frauen sind während ihrer Periode (Blutsphase) unrein und stehen damit unter dem Einfluß des Satans.

Aufgrund solcher Sachen kriege ich ja immer das Kotzen, wenn die Vertreter der Blut- und Reinheitsreligion hier so grottendümmlich gegen die katholische Kirche vorgehen.

Brotzeit
28.11.2009, 13:16
Was passiert wenn man regelmssig zuviel des Weines aus dem Garten G-ttes trinkt , sieht man an Krabat ........

harlekina
28.11.2009, 13:25
Was passiert wenn man regelmssig zuviel des Weines aus dem Garten G-ttes trinkt , sieht man an Krabat ........

Meßwein ist der schlechteste nicht........

Brotzeit
28.11.2009, 13:28
Meßwein ist der schlechteste nicht........

Jetzt verstehe ich, warum am Sonntag ...........

Brotzeit
28.11.2009, 15:38
Bei Dir erkenne ich nur Lüge, Dummheit und Hetze.

Ohuuuuuuuuuu.

Krabat hat mal wieder in den Spiegel geschaut ..........

Krabat
28.11.2009, 20:50
Was passiert wenn man regelmssig zuviel des Weines aus dem Garten G-ttes trinkt , sieht man an Krabat ........

Der schlimmste Dämon Annelieses war Judas, genannt Iskariot. Aber das weißt Du ja.

FranzKonz
28.11.2009, 21:45
Der schlimmste Dämon Annelieses war Judas, genannt Iskariot. Aber das weißt Du ja.

Falsch, die wirklichen Dämonen hießen Alt und Renz. Beide rechtskräftig verurteilt.

blues
29.11.2009, 22:01
Der schlimmste Dämon Annelieses war Judas, genannt Iskariot. Aber das weißt Du ja.

die schlimmsten Dämonen, die ihr wiederfuhren, waren die Pfaffen die ihr nicht helfen wollten und sie letztlich umbrachten ...

ein Leben töteten;

Krabat
29.11.2009, 22:12
die schlimmsten Dämonen, die ihr wiederfuhren, waren die Pfaffen die ihr nicht helfen wollten und sie letztlich umbrachten ...

ein Leben töteten;

die Toten kommen über dich.

Dieselben wie bei Anneliese? Wieviele Dämonen hast Du denn anzubieten?

Skaramanga
29.11.2009, 22:12
Der schlimmste Dämon Annelieses war Judas, genannt Iskariot. Aber das weißt Du ja.

Anathema! Anathema! :mf_popeanim:

Krabat
29.11.2009, 22:18
Anathema! Anathema! :mf_popeanim:

Na guck mal, die Toten kommen schon Blues.:))

Wobei die Hirntoten weniger interessieren...

blues
29.11.2009, 22:18
Dieselben wie bei Anneliese? Wieviele Dämonen hast Du denn anzubieten?

die Toten, die du verneinst.

Krabat
29.11.2009, 22:28
die Toten, die du verneinst.

Na dann schick mal Deine Toten ins Rennen. Wir Katholiken lassen unsere Toten ruhen.

blues
29.11.2009, 22:37
Na dann schick mal Deine Toten ins Rennen. Wir Katholiken lassen unsere Toten ruhen.


Frau Michel starb durch fundamentalistische Katholiken ... warum eigentlich ?

Krabat
29.11.2009, 22:46
Frau Michel starb durch fundamentalistische Katholiken ... warum eigentlich ?

Ich schau mir jetzt noch einen Film über Gazakinder an und gehe dann ins Bett.

Mal schauen, ob Deine Toten kommen, Judas etc.

Paß auf, daß meine Toten nicht zu Dir kommen.

Gute Nacht.

blues
29.11.2009, 22:51
Ich schau mir jetzt noch einen Film über Gazakinder an und gehe dann ins Bett.

Mal schauen, ob Deine Toten kommen, Judas etc.

Paß auf, daß meine Toten nicht zu Dir kommen.

Gute Nacht.


die Toten, die du verleugnest kommen über dich ... über niemanden sonst ...

mein junger Freund;

harlekina
30.11.2009, 06:03
Na dann schick mal Deine Toten ins Rennen. Wir Katholiken lassen unsere Toten ruhen.

Deswegen wurde sie unter fadenscheinigen Grünen exhumiert.

Krabat
30.11.2009, 11:24
die Toten, die du verleugnest kommen über dich ... über niemanden sonst ...

mein junger Freund;

Also heute nacht kamen Deine Untoten nicht, alter Mann. Wieviele hast Du denn ins Rennen geschickt?

Und warne sie vorher. In meiner Wohnung hängen Kreuze. Nicht daß sie sich Brandverletzungen zuziehen.

Und schau nicht soviel fern.
http://www.nightofthelivingjews.com/

Krabat
30.11.2009, 11:26
Deswegen wurde sie unter fadenscheinigen Grünen exhumiert.

Eine fränkische Kleinstadt ist nicht die katholische Welt, Harlekina.

Brotzeit
30.11.2009, 11:29
Der schlimmste Dämon Annelieses war Judas, genannt Iskariot. Aber das weißt Du ja.

Du glaubst auch jede Mähr und jeden Unsinn.

Wen du in den Spigel schauen würdest , du würdest den "Dämon des Religionsforums" sehen können!
Doch du traust Dich ja nicht in den Speigel zu sehen!

Brotzeit
30.11.2009, 11:32
Na dann schick mal Deine Toten ins Rennen. Wir Katholiken lassen unsere Toten ruhen.

Weil ihr wißt wo die Leichen bei euch im Keller liegen und wer die wahren Mörder der Annliese Michel sind.
Es sind die Pfaffen, die nach Aussen hin das sichtbare Zeichen für die Kirche udn deren Vertreter sind .....

Brotzeit
30.11.2009, 11:36
Eine fränkische Kleinstadt ist nicht die katholische Welt, Harlekina.

Die katholische Welt ist auf jedenfall kleingeistiger als die Welt in einer fränkischen Kleinstadt!
Gelle; man sieht das als Realist an dir und deinen Postings, Krabat! ........

harlekina
30.11.2009, 13:11
Eine fränkische Kleinstadt ist nicht die katholische Welt, Harlekina.

Aber leider sind oder waren solche Vorfälle in der katholischen Welt möglich.
Zum Glück ist es ein Einzelfall.

Brotzeit
30.11.2009, 13:20
.........Zum Glück ist es ein Einzelfall.

Von wieviel Hunderten oder Tausenden, die vorrausgegangen sind und von denen wir dank der Informationspolitk des Vatikans Nichts wissen (sollten)? ...........

harlekina
30.11.2009, 15:00
Von wieviel Hunderten oder Tausenden, die vorrausgegangen sind und von denen wir dank der Informationspolitk des Vatikans Nichts wissen (sollten)? ...........

Das wäre sicher sehr breit thematisiert worden.

FranzKonz
30.11.2009, 15:15
... Wir Katholiken lassen unsere Toten ruhen.

Eben nicht. Ihr musstet sie ja mit aller Gewalt wieder ausgraben.

Krabat
30.11.2009, 15:21
Aber leider sind oder waren solche Vorfälle in der katholischen Welt möglich.
Zum Glück ist es ein Einzelfall.

Der Exorzismus selbst ist kein Einzelfall. Du selbst bist schon einmal einem Exorzismus
unterzogen worden, auch wenn Dir das vielleicht nicht so bewußt ist.

Die Regel ist wohl immer öfter, daß Besessene irgendwann in einer Psychiatrie landen und dort mit Neuroleptika und Co. zu vegetierenden Tieren degradiert werden. So will es die aufgeklärte Wissenschaft.

Hier mal ein recht aktueller Fall einer Frau, die es geschafft hat dem modernen Wissenschaftsterror zu entkommen und durch Exorzismus geheilt wurde:
http://gloria.tv/?media=9861

Die ersten 15 Minuten sind schon recht erhellend. Die Sendung ist vom Schweizer Fernsehen.

harlekina
30.11.2009, 15:42
Der Exorzismus selbst ist kein Einzelfall. Du selbst bist schon einmal einem Exorzismus
unterzogen worden, auch wenn Dir das vielleicht nicht so bewußt ist.



Hä??? Beispiele!!

Peaches
30.11.2009, 17:09
Der Exorzismus selbst ist kein Einzelfall. Du selbst bist schon einmal einem Exorzismus
unterzogen worden, auch wenn Dir das vielleicht nicht so bewußt ist.

Die Regel ist wohl immer öfter, daß Besessene irgendwann in einer Psychiatrie landen und dort mit Neuroleptika und Co. zu vegetierenden Tieren degradiert werden. So will es die aufgeklärte Wissenschaft.

Die heutige Psychiatrie hat mit "Einer flog über das Kuckucksnest" nichts mehr zu tun.



Hier mal ein recht aktueller Fall einer Frau, die es geschafft hat dem modernen Wissenschaftsterror zu entkommen und durch Exorzismus geheilt wurde:
http://gloria.tv/?media=9861

Die ersten 15 Minuten sind schon recht erhellend. Die Sendung ist vom Schweizer Fernsehen.

Die Frau, die ihre Problematik beschreibt, hat eine ausgewachsene Psychose durchgemacht. Ihr nächtlichen "Alpträume" kann der fachkundige Zuschauer als "hypnagoge Halluzinationen mit Schlaflähmung" identifizieren.

Peaches
30.11.2009, 17:10
Hä??? Beispiele!!

Ich glaube, er meint Erstkommunion und die Firmung.

Gibt es da nicht die Frage, ob man dem Satan entsagt?


Vielleicht ist auch die Taufe schon für ihn eine Art Exorzismus.

Krabat
30.11.2009, 17:12
Hä??? Beispiele!!

Nicht so aufgeregt. Bei der Taufe hat man an Dir den Taufexorzismus vollzogen, den Kleinen Exorzismus.

Das ist im übrigen keine Besonderheit der katholischen Kirche. In Luthers Taufbüchlein ist der Taufexorzismus ebenfalls festgeschrieben.

Dort lauten die Formeln:

"Fahre aus Du unreiner Geist und gib Raum dem Heiligen Geist.“

„Ich beschwöre Dich, Du unreiner Geist, bei dem Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, dass Du ausfahrest und weichest von diesem Diener Jesu Christi.“

Wie gesagt, das sind die lutherischen Formeln, aber was die Taufe und die Exorzismen anbelangt, gibt es zwischen Lutheranern und Katholiken keine wesentlichen Unterschiede.

Es ist so, Harlekina: Im Christentum gibt es zwei Machtbereiche auf der Erde. Den Machtbereich Gottes und den Machtbereich des Satans. In der christlichen Taufe, die man allein schon als Exorzismus werten kann, nimmt Gott den Menschen in seinen Machtbereich.

In diesem Machtbereich sind wir geschützt wie kleine Kinder in der Familie und dürfen auch Fehler machen im Vertrauen, daß Gott uns immer wieder aufnimmt wie der Vater den Sohn.

In diesem Machtbereich können wir auch lachen über Menschen, die außerhalb dieses Machtbereiches stehen und meinen uns Tote vorbeischicken zu können. Dafür nur ein Lachen.

Krabat
30.11.2009, 17:47
Die heutige Psychiatrie hat mit "Einer flog über das Kuckucksnest" nichts mehr zu tun.

Tatsächlich nicht? Ich habe über die Wirkung von Neuroleptika und anderen Medikamenten schon anderes gelesen. Es gibt auch eine "alternative Psychiatrie", die grob gesagt meint, man müsse die "Leute einfach spinnen lassen" ohne sie zu behandeln. Wohl eine Reaktion auf die Tabletten- und Hirnschneid-Psychiatrieskandale Mitte des letzten Jahrhunderts.

Ansonsten brüllen sich viele Menschen in Anstalten durch den Tag, ohne daß man ihnen helfen kann. Kommt halt nicht in die Presse.


Die Frau, die ihre Problematik beschreibt, hat eine ausgewachsene Psychose durchgemacht. Ihr nächtlichen "Alpträume" kann der fachkundige Zuschauer als "hypnagoge Halluzinationen mit Schlaflähmung" identifizieren.

Der "fachkundige Zuschauer" namens Peaches ist wieder intelligenter als der Rest der Welt, hat die Diskussion im Schweizer Fernsehen nicht angesehen und ferndiagnostiziert in's Blaue hinein "hypnagoge Halluzinationen mit Schlaflähmung".

Ohne den Fall zu kennen, wird "der fachkundige Zuschauer" natürlich auch erklären können, warum bei sowas nur ein Exorzismus helfen konnte.

Für den Inschenör ist bekanntlich nichts zu schwör.

Krabat
30.11.2009, 17:52
Ich glaube, er meint Erstkommunion und die Firmung.

Nein, da gibt es keinen Exorzismus, soweit ich weiß. Willensbekundungen, dem Satan abzuschwören, sind auch kein Exorzismus.



Vielleicht ist auch die Taufe schon für ihn eine Art Exorzismus.

Nicht nur für mich. Man merkt hier doch Deine katholische Erziehung.

Peaches
30.11.2009, 18:02
Tatsächlich nicht? Ich habe über die Wirkung von Neuroleptika und anderen Medikamenten schon anderes gelesen. Es gibt auch eine "alternative Psychiatrie", die grob gesagt meint, man müsse die "Leute einfach spinnen lassen" ohne sie zu behandeln. Wohl eine Reaktion auf die Tabletten- und Hirnschneid-Psychiatrieskandale Mitte des letzten Jahrhunderts.

Ja, es gibt auch Homöopathie. Man kann Krebs mit kleinen Kügelchen bewerfen.
Wem es hilft kann man in einschlägigen Studien nachlesen.

Und ich denke, bezüglich der Psychiatrie wirst du sicherlich das einschlägige Studienmaterial zur Hand haben.



Ansonsten brüllen sich viele Menschen in Anstalten durch den Tag, ohne daß man ihnen helfen kann. Kommt halt nicht in die Presse.

Wie der Laie sich eine Psychiatrie halt so vorstellt.



Der "fachkundige Zuschauer" namens Peaches ist wieder intelligenter als der Rest der Welt, hat die Diskussion im Schweizer Fernsehen nicht angesehen und ferndiagnostiziert in's Blaue hinein "hypnagoge Halluzinationen mit Schlaflähmung".

Ohne den Fall zu kennen, wird "der fachkundige Zuschauer" natürlich auch erklären können, warum bei sowas nur ein Exorzismus helfen konnte.

Für den Inschenör ist bekanntlich nichts zu schwör.

Ja, kann man sogar recht gut erklären. Aber ich gehe nicht davon aus, dass du Interesse hast eine wissenschaftliche Erklärung zu hören.

Peaches
30.11.2009, 18:04
Nicht nur für mich. Man merkt hier doch Deine katholische Erziehung.

Katholische Schulen prägen. :]

Brotzeit
30.11.2009, 18:15
Das wäre sicher sehr breit thematisiert worden.

Die katholische Kirche weiß ´sehr gut die Leichen in ihren Kellern zu verheimlichen ...

Brotzeit
30.11.2009, 18:17
Der Exorzismus selbst ist kein Einzelfall. Du selbst bist schon einmal einem Exorzismus
unterzogen worden, auch wenn Dir das vielleicht nicht so bewußt ist.

Die Regel ist wohl immer öfter, daß Besessene irgendwann in einer Psychiatrie landen und dort mit Neuroleptika und Co. zu vegetierenden Tieren degradiert werden. So will es die aufgeklärte Wissenschaft.

Hier mal ein recht aktueller Fall einer Frau, die es geschafft hat dem modernen Wissenschaftsterror zu entkommen und durch Exorzismus geheilt wurde:
http://gloria.tv/?media=9861

Die ersten 15 Minuten sind schon recht erhellend. Die Sendung ist vom Schweizer Fernsehen.


..... und die kath. Kirche weiß ´natürlich ein "Gegenmittel" dagegen; ihren erfahrenen Exorzisten!

Brotzeit
30.11.2009, 18:20
Nicht so aufgeregt. Bei der Taufe hat man an Dir den Taufexorzismus vollzogen, den Kleinen Exorzismus.

Das ist im übrigen keine Besonderheit der katholischen Kirche. In Luthers Taufbüchlein ist der Taufexorzismus ebenfalls festgeschrieben.

Dort lauten die Formeln:

"Fahre aus Du unreiner Geist und gib Raum dem Heiligen Geist.“

„Ich beschwöre Dich, Du unreiner Geist, bei dem Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, dass Du ausfahrest und weichest von diesem Diener Jesu Christi.“

Wie gesagt, das sind die lutherischen Formeln, aber was die Taufe und die Exorzismen anbelangt, gibt es zwischen Lutheranern und Katholiken keine wesentlichen Unterschiede.

Es ist so, Harlekina: Im Christentum gibt es zwei Machtbereiche auf der Erde. Den Machtbereich Gottes und den Machtbereich des Satans. In der christlichen Taufe, die man allein schon als Exorzismus werten kann, nimmt Gott den Menschen in seinen Machtbereich.

In diesem Machtbereich sind wir geschützt wie kleine Kinder in der Familie und dürfen auch Fehler machen im Vertrauen, daß Gott uns immer wieder aufnimmt wie der Vater den Sohn.

In diesem Machtbereich können wir auch lachen über Menschen, die außerhalb dieses Machtbereiches stehen und meinen uns Tote vorbeischicken zu können. Dafür nur ein Lachen.


Das ist natürlich absolut überlebenswichtig für das kleine Kind , daß gegen seinen freien natürlichen Willen "getauft" wird .............

Wie banal und einfältig ist doch diese Religion und derer, die sie vertreten!

Brotzeit
30.11.2009, 18:21
...............

Für den Inschenör ist bekanntlich nichts zu schwör.

G-ttes Inschenör Krabat macht´s kompliziert wo ´s auch einfach geht!

Brotzeit
30.11.2009, 18:25
Katholische Schulen prägen. :]


Willkommen Leidensgenossin!
Soviel Unsinn habe ich lernen müssen!
Was bin ich froh, daß Mo ´ ein paar Steintafeln auf dem Weg zurück den Hang heruntergefallen und kaputt sind; sonnst hätten wir vollkommen sinnloserweise noch ein paar Banalitäten bzw. Sätze mehr auswendig lernen müssen! ..........