PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie formuliere ich?



Agano
24.11.2009, 18:17
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

JensVandeBeek
24.11.2009, 18:31
Wenn ich mache Beiträge einigen User betrachte, denke ich, dass sie das ganze Frust, die sie von morgens bis abends, bei der Arbeit, in der Schule oder Familie aufgeladen haben, hier wieder loswerden wollen.

Pescatore
24.11.2009, 18:34
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Fängt damit an dass man die allgemein gültigen Regeln der Rechtschreibung beachtet und sich der - in Einzelfällen - durchaus klärenden Groß- und Kleinschreibung bedient.

henriof9
24.11.2009, 18:35
Wenn ich mache Beiträge einigen User betrachte, denke ich, dass sie das ganze Frust, die sie von morgens bis abends, bei der Arbeit, in der Schule oder Familie aufgeladen haben, hier wieder loswerden wollen.

Du must aber auch zugeben, daß es manche User gibt, welche eine extreme Ähnlichkeit mit einer Mimose haben.

Ich persönlich bin jetzt 1,5 Jahre hier mit dabei und ich habe eigentlich noch nie eine wirklich böse provozierende Antwort bekommen, kann allerdings auch daran liegen das meine Prämisse lautet :

Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :]

Agano
24.11.2009, 18:35
Wenn ich mache Beiträge einigen User betrachte, denke ich, dass sie das ganze Frust, die sie von morgens bis abends, bei der Arbeit, in der Schule oder Familie aufgeladen haben, hier wieder loswerden wollen.

ja, mag sein. was glaubst du, wie sollen die ihren frust loswerden, aber trotzdem so formulieren, dass sie andere user nicht persönlich angehen. das wird schwierig, was? richard

politisch Verfolgter
24.11.2009, 19:30
Affenschieberfrust ist Forengift ;-)
Nachwuchslos nix tun ist Selbstschutz.
Anbieten zu können ist Kernauftrag an Gesetzgeber.
Mir isses egal, wenn ich hier angegriffen werde.
Das outet nur recht interessant deren wahnhafte Störungen.

Denkpoli
24.11.2009, 20:44
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen:
Altsprache abschaffen, Neusprech einführen!

Agano
25.11.2009, 09:01
Fängt damit an dass man die allgemein gültigen Regeln der Rechtschreibung beachtet und sich der - in Einzelfällen - durchaus klärenden Groß- und Kleinschreibung bedient. es gibt spinner, die regen sich über kleinere rechtsschreibefehler auf und über das klein schreiben. sie SIEZEN auch und vergessen ganz, dass so was hier nicht nötig tut.

ich habe begriffen, das user, die sich über solche kleinigkeiten aufregen, unfähig sind, überhaupt zu diskutieren. ihnen fehlen IMMER anständige argumente bei JEDEM thema und deshalb greifen sie verzweifelt zu solch nutzlosen massnahmen, um auch mal was schreiben zu können.

ich ignoriere deinen einwand, stelle fest, dass es wichtigere dinge gibt und belasse es dabei.

wenn dich das thema nicht interessiert, halte dich davon fern. danke. ansonsten keinen weiteren kommentar zu deiner hilflosigkeit. richard

Agano
25.11.2009, 09:01
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen:
Altsprache abschaffen, Neusprech einführen!etwas zu einfach. gehts genauer? richard

kotzfisch
25.11.2009, 17:01
#8 von Richard, der Amöbe.

Lern Deutsch und plötzlich kannst Du formulieren.

Also gut, in flüssigem Deutsch wirst Du Dich niemals verständlich machen können aber nun gut.

Wie ich Deinem Eingangpost Gelalle entnehmen konnte, machst Du ganz doll "Rabäh,Rabäh",weil Dich Leute wegen Deines unterirdischen sprachlichen Ausdrucks angreifen, oder?

Lieschen Müller, pardon,Richard die Amöbe folgert daraus nach mehreren Anläufen, dass den Kontrahenten eben die Argumente ausgegangen seien, weil sie gegenüber einem Universalgenie wie Dir, der selbst Leibnitz (Nein, nicht den mit den Butterkeksen...!)in den Schatten stellt, hilflos seien.

Respekt Du unterbietest die Halbteilung
der Gausschen Kurve in punkto IQ mühelos.

Bruharharharhar..................

Verrari
25.11.2009, 18:01
es gibt spinner, die regen sich über kleinere rechtsschreibefehler auf und über das klein schreiben. sie SIEZEN auch und vergessen ganz, dass so was hier nicht nötig tut.

ich habe begriffen, das user, die sich über solche kleinigkeiten aufregen, unfähig sind, überhaupt zu diskutieren. ihnen fehlen IMMER anständige argumente bei JEDEM thema und deshalb greifen sie verzweifelt zu solch nutzlosen massnahmen, um auch mal was schreiben zu können.

"Pescatore" hat durchaus recht!
Wer sich selbst über die allgemein gültigen Regeln des gegenseitigen Umgangs stellt, diese als Lappalien oder als bedeutungslos betrachtet, braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.


wenn dich das thema nicht interessiert, halte dich davon fern. danke. ansonsten keinen weiteren kommentar zu deiner hilflosigkeit. richard
Wenn Dich die Meinungen und Antworten auf Deine Frage hierzu nicht interessieren, hättest Du den Strang besser nicht eröffnen sollen.

Agano
25.11.2009, 20:14
"Pescatore" hat durchaus recht!
Wer sich selbst über die allgemein gültigen Regeln des gegenseitigen Umgangs stellt, diese als Lappalien oder als bedeutungslos betrachtet, braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.


Wenn Dich die Meinungen und Antworten auf Deine Frage hierzu nicht interessieren, hättest Du den Strang besser nicht eröffnen sollen.niemand zwingt dich, daran teil zu nehmen.

klein- oder grossschreibung ist nicht wichtig und somit irrelevant. vergiss es also.

ich bin um den umgang mit usern besorgt, und nicht um die rechtschreibung. in diesem forum teilt man sich mit. man teilt sich so mit, dass jeder es versteht, was man hier schreibt. da hat die grossschreibung kaum einen stellenwert. also, es nützt auch dir nichts, wenn du anderen recht gibst, nur weil dir auch die argumente fehlen.

haste nun was zur sache zu schreiben, oder kannste das auch nicht? richard

Verrari
25.11.2009, 20:24
niemand zwingt dich, daran teil zu nehmen.

klein- oder grossschreibung ist nicht wichtig und somit irrelevant. vergiss es also.

ich bin um den umgang mit usern besorgt, und nicht um die rechtschreibung. in diesem forum teilt man sich mit. man teilt sich so mit, dass jeder es versteht, was man hier schreibt. da hat die grossschreibung kaum einen stellenwert. also, es nützt auch dir nichts, wenn du anderen recht gibst, nur weil dir auch die argumente fehlen.

haste nun was zur sache zu schreiben, oder kannste das auch nicht? richard

Ich bestätige meinen Beitrag in Nr. 11, und zwar jedes einzelne Wort, egal ob es groß- oder kleingeschrieben ist, darauf kam es mir nämlich am allerwenigsten an!!

P.S. Denken (Nachdenken) ist Glücksache, und Glück hat eben nicht jeder! ;)

FranzKonz
26.11.2009, 07:56
es gibt spinner, die regen sich über kleinere rechtsschreibefehler auf und über das klein schreiben. sie SIEZEN auch und vergessen ganz, dass so was hier nicht nötig tut.

ich habe begriffen, das user, die sich über solche kleinigkeiten aufregen, unfähig sind, überhaupt zu diskutieren. ihnen fehlen IMMER anständige argumente bei JEDEM thema und deshalb greifen sie verzweifelt zu solch nutzlosen massnahmen, um auch mal was schreiben zu können.

ich ignoriere deinen einwand, stelle fest, dass es wichtigere dinge gibt und belasse es dabei.

wenn dich das thema nicht interessiert, halte dich davon fern. danke. ansonsten keinen weiteren kommentar zu deiner hilflosigkeit. richard

Korrekte Rechtschreibung erleichtert das Lesen. Wer qualifizierten Lesern schon durch seinen "persönlichen Stil" seine Mißachtung ausdrückt, muß sich nicht wundern, wenn er ignoriert wird.

Paul Felz
26.11.2009, 08:01
Korrekte Rechtschreibung erleichtert das Lesen. Wer qualifizierten Lesern schon durch seinen "persönlichen Stil" seine Mißachtung ausdrückt, muß sich nicht wundern, wenn er ignoriert wird.

Dazu braucht man nicht einmal die entsprechende Funktion der Forensoftware ;)

henriof9
26.11.2009, 08:11
Dazu braucht man nicht einmal die entsprechende Funktion der Forensoftware ;)

Der Witz ist ja nur, daß der Strangersteller über den Umgang im Miteinander hier im Forum besorgt ist und dabei mind. die Hälfte der User auf seiner Ignorierliste hat.
Insofern ist seine Beurteilung darüber schon mehr als lächerlich.

Don
26.11.2009, 08:21
es gibt spinner, die regen sich über kleinere rechtsschreibefehler auf und über das klein schreiben. sie SIEZEN auch und vergessen ganz, dass so was hier nicht nötig tut.

ich habe begriffen, das user, die sich über solche kleinigkeiten aufregen, unfähig sind, überhaupt zu diskutieren. ihnen fehlen IMMER anständige argumente bei JEDEM thema und deshalb greifen sie verzweifelt zu solch nutzlosen massnahmen, um auch mal was schreiben zu können.

ich ignoriere deinen einwand, stelle fest, dass es wichtigere dinge gibt und belasse es dabei.

wenn dich das thema nicht interessiert, halte dich davon fern. danke. ansonsten keinen weiteren kommentar zu deiner hilflosigkeit. richard

Ich darf dich an dein selbstgewähltes Strangthema erinnern?

Agano
26.11.2009, 08:23
Ich bestätige meinen Beitrag in Nr. 11, und zwar jedes einzelne Wort, egal ob es groß- oder kleingeschrieben ist, darauf kam es mir nämlich am allerwenigsten an!!

P.S. Denken (Nachdenken) ist Glücksache, und Glück hat eben nicht jeder! ;)was für eine intelligenz!!! ich ... bestätige dann mal meinen text: hier in foren ist es nicht wichtig, ob man gross oder klein schreibt, für mich ist der inhalt wichtig. ich mit meinem einfingersuchundhacksystem empfinde es als eine grosse erleichterung, alles klein schreiben zu können.

insgesamt bin ich sogar dafür, dass diese meine schreibweise im gesamten europa eingeführt wird. der erste buchstabe des satzen gross, der rest klein. fertig. die engländer machen das ja auch, was also sollte daran schlecht sein.

ich bin immer noch der meinung, dass user, die sich über diese meine schreibweise aufregen, nicht wirklich an diskussionen interessiert sind. war schon immer so. richard

henriof9
26.11.2009, 08:26
was für eine intelligenz!!! ich ... bestätige dann mal meinen text: hier in foren ist es nicht wichtig, ob man gross oder klein schreibt, für mich ist der inhalt wichtig. ich mit meinem einfingersuchundhacksystem empfinde es als eine grosse erleichterung, alles klein schreiben zu können.

insgesamt bin ich sogar dafür, dass diese meine schreibweise im gesamten europa eingeführt wird. der erste buchstabe des satzen gross, der rest klein. fertig. die engländer machen das ja auch, was also sollte daran schlecht sein.

ich bin immer noch der meinung, dass user, die sich über diese meine schreibweise aufregen, nicht wirklich an diskussionen interessiert sind. war schon immer so. richard

Auch wenn ich weiß, daß Du dies hier jetzt nicht lesen kannst, weil ich auf Deiner Ignorliste stehe ( weil ich zu einem Thema eine andere Meinung wie Du hatte ), kann ich es mir nicht verkneifen anzumerken, daß Du Dich wenigstens an Deinen eigenen Vorschlag halten solltest, wirkt ansonsten unglaubwürdig.

Agano
26.11.2009, 08:31
Korrekte Rechtschreibung erleichtert das Lesen. Wer qualifizierten Lesern schon durch seinen "persönlichen Stil" seine Mißachtung ausdrückt, muß sich nicht wundern, wenn er ignoriert wird.

das ist unsinnig. absolut unsinnige, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

leute, die mich IGNORIEREN, weil ich alles klein schreibe, sind mir zudem vollkommen wurscht! es steht jedem user frei, mich auf IGNO zu stellen. ich BITTE sogar darum, denn dann muss ich eine ganze menge mehr geistigen schund ... nicht mehr durchzulesen.

user, die sich über so was aufregen, sind - ich wiederhole mich - eh keine guten diskutierer, weil sie das wesentlichen eben nicht interessiert. die regen sich lieber ÜbEr einen falschen buschstaben auf. für mich sind solche user eh NUTZLOS und unintreressant. richard

Agano
26.11.2009, 08:33
so, wenn ich jetzt so MEINE texte durch lese, frage ich mich natürlich, was hätte ich so formulieren können, dass sich die einzelnen user nicht angegriffen fühlen.

das ist ja das thema dieses stranges.

wie formuliere ich, dass sich niemand angegriffen fühlt. wenn wir insgesamt dann den gleichen weg gehen und uns zu verständigen suchen, könnten wir alle voneinander lernen und die diskussionen wären stressfreier.

ideen dazu? richard

Zimbelstern
26.11.2009, 08:52
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Schreib zur Sache und nicht bezogen auf die Person. Ad Rem sollte jedoch mMn. Provokation erlaubt sein.

Agano
26.11.2009, 08:56
Schreib zur Sache und nicht bezogen auf die Person. Ad Rem sollte jedoch mMn. Provokation erlaubt sein.ja, prima idee. zur sache schreiben und die person, die schreibt, nicht persönlich anmachen. wäre zu wünschen.

also, zum thema schreiben und nur zum thema, provokatives zum thema ist natürlich zugelassen. guter ansatz.

macht der user mögliche fehler, hat verschrobene meinungen, was auch immer, diese mit fakten zu widerlegen suchen, den user selbst aber nicht beleidigen. so sollte es sein. richard

FranzKonz
26.11.2009, 09:17
das ist unsinnig. absolut unsinnige, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

leute, die mich IGNORIEREN, weil ich alles klein schreibe, sind mir zudem vollkommen wurscht! es steht jedem user frei, mich auf IGNO zu stellen. ich BITTE sogar darum, denn dann muss ich eine ganze menge mehr geistigen schund ... nicht mehr durchzulesen.

user, die sich über so was aufregen, sind - ich wiederhole mich - eh keine guten diskutierer, weil sie das wesentlichen eben nicht interessiert. die regen sich lieber ÜbEr einen falschen buschstaben auf. für mich sind solche user eh NUTZLOS und unintreressant. richard

Könnte daran liegen, dass Du nicht der Hellste bist. ;)

Camillo
26.11.2009, 09:19
Könnte daran liegen, dass Du nicht der Hellste bist. ;)Wollte er solche Angriffe nicht gerade vermeiden?

Agano
26.11.2009, 09:29
Könnte daran liegen, dass Du nicht der Hellste bist. ;)es steht dir frei, das zu denken! richard

Agano
26.11.2009, 09:32
Wollte er solche Angriffe nicht gerade vermeiden?der strang sollte uns allen aufzeigenm wie wir mit anderen usern umgehen sollten.

da er der hellste von ... uns beiden ist, wie er behauptet, sollte er das auch ... geschnallt haben.

aber auch helle... haben ihre dunklen phasen! die muss man ihnen ja zugestehen, ansonsten könnte er ja nicht behaupten, dass andere nicht gerade die hellsten sind. sie benötigen immer irgend einen kontrast zu ihrem eigenen unsinn, den sie verzapfen. richard

FranzKonz
26.11.2009, 10:00
Wollte er solche Angriffe nicht gerade vermeiden?

Dann darf er sie nicht herausfordern.

Zimbelstern
26.11.2009, 10:30
Dann darf er sie nicht herausfordern.

Manchmal kann man sich "Antworten" auch ersparen.

Paul Felz
26.11.2009, 10:31
Dann darf er sie nicht herausfordern.

An so einem Riesenfettnapf vorbeizugehen ist ja auch fast unmöglich.

Praetorianer
27.11.2009, 09:46
so, wenn ich jetzt so MEINE texte durch lese, frage ich mich natürlich, was hätte ich so formulieren können, dass sich die einzelnen user nicht angegriffen fühlen.

das ist ja das thema dieses stranges.

wie formuliere ich, dass sich niemand angegriffen fühlt. wenn wir insgesamt dann den gleichen weg gehen und uns zu verständigen suchen, könnten wir alle voneinander lernen und die diskussionen wären stressfreier.

ideen dazu? richard


es gibt spinner, die regen sich über kleinere rechtsschreibefehler auf und über das klein schreiben. sie SIEZEN auch und vergessen ganz, dass so was hier nicht nötig tut.

Sie sind raus, Hoecker!

kotzfisch
27.11.2009, 10:33
Richard ist so eine Art Geisterfahrer im Dschungel deutscher Rechtschrift.

Zimbelstern
27.11.2009, 10:48
Richard ist so eine Art Geisterfahrer im Dschungel deutscher Rechtschrift.

Zwischen der Beherrschung der dt. Rechtschrift und rechts sein, gibt es Unterschiede. Kannst ja mal den Gelehrten, wenn er denn wieder on ist, dazu befragen.

:)

Polymorphi
29.11.2009, 18:43
es gibt spinner, die regen sich über kleinere rechtsschreibefehler auf und über das klein schreiben. sie SIEZEN auch und vergessen ganz, dass so was hier nicht nötig tut.

ich habe begriffen, das user, die sich über solche kleinigkeiten aufregen, unfähig sind, überhaupt zu diskutieren. ihnen fehlen IMMER anständige argumente bei JEDEM thema und deshalb greifen sie verzweifelt zu solch nutzlosen massnahmen, um auch mal was schreiben zu können.

ich ignoriere deinen einwand, stelle fest, dass es wichtigere dinge gibt und belasse es dabei.

wenn dich das thema nicht interessiert, halte dich davon fern. danke. ansonsten keinen weiteren kommentar zu deiner hilflosigkeit. richard

Als älterer Jahrgang stelle ich fest, daß sich so manches wohl im Wandel befindet. Zu unserer Schulzeit galt der Deutsch- und Rechtschreibunterricht zum wichtigen deutschen Kulturgut. Beim Rechtschreibdiktat reichten wenige Fehler, um eine schlechtere Note zu erhalten. Heutzutage scheint es nicht mehr zum guten Miteinander zu gehören, sich gegenseitig auf Fehler aufmerksam zu machen.
Und: Was sich nett findet, das neckt sich, scheint auch nicht mehr zu gelten.
Dürfte ich jetzt, Deiner Aussage nach zu urteilen, alle Deutschlehrer als Spinner aburteilen ? :rolleyes:
Das Siezen ist (oder war einmal ?)ein Ausdruck von Respekt oder sogar Hochachtung gegenüber einer anderen Person, auch das scheint sich heute ins Gegenteil gekehrt zu haben. Was mich betrifft so bleibe ich dabei, daß die Kultur des Siezens und Duzens erhalten bleiben sollte aus folgendem Grund : Nicht von jedem Politiker möchte ich mich duzen lassen. Früher war Vieles anders, da gab es noch Respekt und Akzeptanz gegenüber der älteren Generation. Heutzutage muß ein alter Mensch sich den Respekt durch unangenehmes autoritäres Auftreten direkt hart erkämpfen ! :old:

http://www.opakommt.de/

Agano
30.11.2009, 18:29
Als älterer Jahrgang stelle ich fest, daß sich so manches wohl im Wandel befindet. Zu unserer Schulzeit galt der Deutsch- und Rechtschreibunterricht zum wichtigen deutschen Kulturgut. Beim Rechtschreibdiktat reichten wenige Fehler, um eine schlechtere Note zu erhalten. Heutzutage scheint es nicht mehr zum guten Miteinander zu gehören, sich gegenseitig auf Fehler aufmerksam zu machen.
Und: Was sich nett findet, das neckt sich, scheint auch nicht mehr zu gelten.
Dürfte ich jetzt, Deiner Aussage nach zu urteilen, alle Deutschlehrer als Spinner aburteilen ? :rolleyes:wie du schon sagtest: es befindet sich alles im wandel. im zeitalter des internets haben viele begonnen, plötzlich die tastatur zu verwenden. sie stellten fest, wenn das nicht richtig gelernt wurde, machte man ununterbrochen fehler. nicht fehler, weil du der grammatik nicht fähig bist, sondern tastenfehler. ständig erwischste die grossschreibetaste nicht und danach musste lange korrigieren, bis du alles wieder auf die reihe bekommen hast.

irgend wann ärgerste dich so sehr, dass du alle klein schreibst. und siehe da, alles geht sehr viel leichter von der hand mit diesem einfingersuchundhacksystem. also schreibt man klein und findet das auch noch gut so.

ich ... fand das auch gut so. ich war beim bund funker, da gab es nur die grosstastatur, da musste man sich also auch keine sorgen um tastenfehler machen. das ist jetzt über vierzig jahre her. wichtig ist es doch, dass das geschriebene gelesen und verstanden werden kann. die schreiberleichterung ist prima, man will sich nur mitteilen und nicht unbedingt in rechtschreibung glänzen. deshalb alles klein.

wie ich eh schon erwähnte, sollte die rechtschreibreform auch diesen weg gehen. die engländer machen das auch. sie schreiben den ersten buchstaben gross - passiert, wenn ich mit WORD schreibe - und den rest klein. wo gibt es da ein problem? mit isses zudem wurscht., wie andere darüber denken, ich schreibe mittlerweile sogar ans gericht und andere staatliche institutionen genau so und niemand, niemand hat sich bisher beschwert. wundert dich das?




Das Siezen ist (oder war einmal ?)ein Ausdruck von Respekt oder sogar Hochachtung gegenüber einer anderen Person, auch das scheint sich heute ins Gegenteil gekehrt zu haben. Was mich betrifft so bleibe ich dabei, daß die Kultur des Siezens und Duzens erhalten bleiben sollte aus folgendem Grund : Nicht von jedem Politiker möchte ich mich duzen lassen. Früher war Vieles anders, da gab es noch Respekt und Akzeptanz gegenüber der älteren Generation. Heutzutage muß ein alter Mensch sich den Respekt durch unangenehmes autoritäres Auftreten direkt hart erkämpfen ! :old:

http://www.opakommt.de/

respekt? vor wem? respekt habe ich vor uralten menschen und wenn die wollen, dass ich sie sieze, respektiere ich das auch. der rest ist nicht wichtig.

dieses verlogene pack mit nadelstreifen und schlips geht in die kirche, sie toben mitsamt ihren kindern um ein blödes hemd herum, das jesus getragen haben soll, gehen dann in die kirche und beten zu ihrem höchsten, ihrem gott und .... DUZEN ihn!!!!

dann kommen sie in dieses forum und wollen gesiezt werden. ja wo kommen wir denn da hin? sind sie denn etwas besseres, als ihr eigener gott? im englischen gibts das auch nicht, also warum soll es so was bei uns geben. ich pfeife auf diesen verlogenen respekt. so einfach ist das. nu kommst du wieder dran. richard

Don
30.11.2009, 18:38
Das Siezen ist (oder war einmal ?)ein Ausdruck von Respekt oder sogar Hochachtung gegenüber einer anderen Person, auch das scheint sich heute ins Gegenteil gekehrt zu haben.

Als ebenfalls älterer Jahrgang schließe ich mich dem an und konstatiere, daß ich mich dem Scheingeduze auch im langjährigen Umgang mit amerikanischen Kollegen und Vorgesetzten stets erfolgreich entzog.

Es ist aber personenbezogen und die Differenzierung in einem anonymen Forum meist affektiert und lächerlich, weshalb ich diesen Umgang hier nie pflegte.

Don
30.11.2009, 18:42
im englischen gibts das auch nicht, also warum soll es so was bei uns geben. ich pfeife auf diesen verlogenen respekt. so einfach ist das. nu kommst du wieder dran. richard

Was nur zeigt, daß du auch des Englischen nicht mächtig bist.
Ich sollte vielleicht ergänzend hinzufügen, daß ich die Groß- ode Kleinschreibung des Personalpronomens bewußt wähle.

Denkpoli
01.12.2009, 17:47
Das Siezen ist (oder war einmal ?)ein Ausdruck von Respekt oder sogar Hochachtung gegenüber einer anderen Person, auch das scheint sich heute ins Gegenteil gekehrt zu haben.

Das Siezen hat mit Respekt nichts zu tun. Es ist einfach Konvention, dass man standardmäßg siezt und in speziellen Situationen ( bei guten Bekannten, unter Studenten, bei Leuten, die sich das "du" ausdrücklich angeboten haben, in der Autowerkstatt ( auf dem Land ), etc. ) das "du" verwendet.
Wenn man deiner Logik folgt, würden Personen, die sich besser kennenlernen, ihren Respekt voreinander verlieren.

Polymorphi
08.12.2009, 13:01
ich ... fand das auch gut so. ich war beim bund funker, da gab es nur die grosstastatur, da musste man sich also auch keine sorgen um tastenfehler machen. das ist jetzt über vierzig jahre her. wichtig ist es doch, dass das geschriebene gelesen und verstanden werden kann. die schreiberleichterung ist prima, man will sich nur mitteilen und nicht unbedingt in rechtschreibung glänzen. deshalb alles klein.

richard

Nicht in Rechtschreibung glänzen sollen....? Womit könnte ich denn dann noch glänzen, ist doch die deutsche Rechtschreibung nach altdeutscher Art das Einzigste, was ich perfekkt beherrsche. :=.:hihi:

1. Mit einem Zeigestock auf die zarten Kinderhände schlagen,
2. Ein Heft ins Gesicht werfen,
3. Schimpfparolen brüllen,
4. Sanktionen androhen,...ect.
das waren damals noch die Methoden bei uns in der Schule, um Rechtschreib-Differenzen zwischen Schülern und Lehrern zu klären. Daher kann ich gar nicht mehr anders, als peinlichst auf die richtige Schreibung zu achten. Dieses Rächt nehme ich heutzutage nur für mich allein in Anspruch und nutze ganz gern mal eine Gelegenheit zum Necken, falls mir ein in Rechtschreibung Desinteressierter derart daherkommt, sodaß mir sogar die Argumente ausgegangen sind. ;)

Jeder soll so schreiben, wie er kann. Alles in Kleinschrift wäre ideal, kann aber zu Verständnisproblemen beim Leser führen und die englische Herkunft verbietet sich schon allein wegen dem Verbot der Benutzung von Angliszismen.

Polymorphi
08.12.2009, 13:16
Das Siezen hat mit Respekt nichts zu tun. Es ist einfach Konvention, dass man standardmäßg siezt und in speziellen Situationen ( bei guten Bekannten, unter Studenten, bei Leuten, die sich das "du" ausdrücklich angeboten haben, in der Autowerkstatt ( auf dem Land ), etc. ) das "du" verwendet.
Wenn man deiner Logik folgt, würden Personen, die sich besser kennenlernen, ihren Respekt voreinander verlieren.

:)).:)).:))
Diese Logik entspringt Deiner Denkweise, aber nicht meiner. Daher :Bitte mir keine Denkweise ins Hirn trichtern wollen, welche sich nicht in meinem Kopf befindet !

Stell Dir mal vor Du gerätst in eine Polizeikontrolle weil Du 5 Kmh zu schnell gefahren bist und der Mann mit der Kelle spricht zu Dir : "Hey Alter, rück die Kohle raus, Du hast eine Straftat begangen." Wo bliebe da der Respekt vor einem unbescholtenen Mitbürger?

Polymorphi
08.12.2009, 13:27
Was nur zeigt, daß du auch des Englischen nicht mächtig bist.
Ich sollte vielleicht ergänzend hinzufügen, daß ich die Groß- ode Kleinschreibung des Personalpronomens bewußt wähle.

" Personaaal ". Ein Unwort des Jahres.
Es gibt keine Arbeit-"Nehmer", kein Besitztum von Arbeitern, folglich auch kein "Personal" und wohl auch keine "Personal-Ausweise". Nur Personen-Ausweise. Daher müßte es wohl richtigerweise Personen-Pronomen heißen.

Polymorphi
08.12.2009, 14:05
so, wenn ich jetzt so MEINE texte durch lese, frage ich mich natürlich, was hätte ich so formulieren können, dass sich die einzelnen user nicht angegriffen fühlen.

das ist ja das thema dieses stranges.

wie formuliere ich, dass sich niemand angegriffen fühlt. wenn wir insgesamt dann den gleichen weg gehen und uns zu verständigen suchen, könnten wir alle voneinander lernen und die diskussionen wären stressfreier.

ideen dazu? richard

Einerseits besteht die berechtigte Frage : WIE formuliere ich richtig, ohne Jemanden persönlich zu kränken oder zu beleidigen, gleichzeitig wirft sich dabei die Frage auf, WIE LANGE formuliere ich, bis der Beitrag stimmt. Das könnte ja Wochen dauern !

Es heißt doch, der Islam sei ein Teil unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund läßt sich wohl für Alle ein Recht auf Beleidigtsein ableiten. Jeder hat das Recht, sich durch Äusserungen angegriffen fühlen zu können, unabhängig davon, ob dies nun berechtigt ist oder nicht.
Es gibt Foren, wo verbale Angriffe oder nicht persönlich gemeinte "Angriffe" beidseitig akzeptiert werden und daraus entstehen dann auch keine ernsthaften Konflikte.
Dann gibt es die reinen Stress-Foren, wo verbale Angriffe, auch persönliche Angriffe, nur einseitig akzeptiert werden. Dies führt zu Differenzierungen. "Und das ist auch gut so." :)).:)).:))

Meine Idee dazu wäre : 2 Neue smileys entwerfen, mit denen zum Ausdruck gebracht werden kann, ob sich ein user nur rein virtuell angegriffen fühlt oder direkt persönlich. Es mag lachhaft klingen, doch es hat leider in der Realität wegen Internet-Mobbing unter Jugendlichen schon Fälle von Suizid gegeben. Soetwas muß unterbunden werden.

Agano
08.12.2009, 14:37
Nicht in Rechtschreibung glänzen sollen....? Womit könnte ich denn dann noch glänzen, ist doch die deutsche Rechtschreibung nach altdeutscher Art das Einzigste, was ich perfekkt beherrsche. :=.:hihi:

1. Mit einem Zeigestock auf die zarten Kinderhände schlagen,
2. Ein Heft ins Gesicht werfen,
3. Schimpfparolen brüllen,
4. Sanktionen androhen,...ect.
das waren damals noch die Methoden bei uns in der Schule, um Rechtschreib-Differenzen zwischen Schülern und Lehrern zu klären. Daher kann ich gar nicht mehr anders, als peinlichst auf die richtige Schreibung zu achten. Dieses Rächt nehme ich heutzutage nur für mich allein in Anspruch und nutze ganz gern mal eine Gelegenheit zum Necken, falls mir ein in Rechtschreibung Desinteressierter derart daherkommt, sodaß mir sogar die Argumente ausgegangen sind. ;)

Jeder soll so schreiben, wie er kann. Alles in Kleinschrift wäre ideal, kann aber zu Verständnisproblemen beim Leser führen und die englische Herkunft verbietet sich schon allein wegen dem Verbot der Benutzung von Angliszismen
.
nö, nö, nicht jeder so wie er kann, sondern einfach alles klein. deine tastatur sagt es dir doch schon. diese grossschreibtaste ist für einen anfänger ne katastrophe. so meine meinung. wenn du über winword schreibst, passiert es doch schon: jeder erste buchstabe wird gross geschrieben. du musst einfach nur los schreiben. und hast du dich mal verdrückt - zwei tasten gedrückt, oder überhaupt daneben getippt - zeigt er dir das mit der roten unterschrift, wo du den fehler gemacht hast, der meiner meinung dann auch noch gleich verbessert werden sollte.

wenn dieses dämliche programm mir aufzeigen kann, wo ich einen fehler gemacht haben, kann es mir den doch auch gleich verbessern, oder. wenn dann das wort gelb angezeigt wird, was verbessert wurde, kann ich kontrollieren, ob er das richtige wort gefunden hat, ansonsten verbessere ich es nachträglich.

man, wir wollen unser leben vereinfachen und nicht verkomplizieren. meine meinung. richard

Agano
08.12.2009, 14:49
Einerseits besteht die berechtigte Frage : WIE formuliere ich richtig, ohne Jemanden persönlich zu kränken oder zu beleidigen, gleichzeitig wirft sich dabei die Frage auf, WIE LANGE formuliere ich, bis der Beitrag stimmt. Das könnte ja Wochen dauern !

Es heißt doch, der Islam sei ein Teil unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund läßt sich wohl für Alle ein Recht auf Beleidigtsein ableiten. Jeder hat das Recht, sich durch Äusserungen angegriffen fühlen zu können, unabhängig davon, ob dies nun berechtigt ist oder nicht.
Es gibt Foren, wo verbale Angriffe oder nicht persönlich gemeinte "Angriffe" beidseitig akzeptiert werden und daraus entstehen dann auch keine ernsthaften Konflikte.
Dann gibt es die reinen Stress-Foren, wo verbale Angriffe, auch persönliche Angriffe, nur einseitig akzeptiert werden. Dies führt zu Differenzierungen. "Und das ist auch gut so." :)).:)).:))

Meine Idee dazu wäre : 2 Neue smileys entwerfen, mit denen zum Ausdruck gebracht werden kann, ob sich ein user nur rein virtuell angegriffen fühlt oder direkt persönlich. Es mag lachhaft klingen, doch es hat leider in der Realität wegen Internet-Mobbing unter Jugendlichen schon Fälle von Suizid gegeben. Soetwas muß unterbunden werden.smileys gibt es zur genüge, und irgendwo haben sie auch schon standart. daran sollte es nicht liegen.

die rechtschreibreform ist ein witz deshalb, weil sie alles verkompliziert haben. wenn ich zum beispiel selbstständig schreibe, dann muss ich da nicht zwei ST hinpacken, da genügt eines, also selbständig. sauerstoffflasche mit drei f ist schlichtweg ein wirz, wie viele weitere dinge auch. niemand wird daran zweifeln, wenn ich sauerstofflasche schreibe, dass das eine sauerstofflasche ist. oder dass der jenige selbständig ist, wenn ich eines der st weg lassen. vereinfachen ist die device, nicht verkomplizieren.

deshalb halte ich die macher der rechtschreibereform für schichtweg hirnrissig, weil sie über die köpfe der bevölkerung etwas bestimmt haben, was diese gar nicht will. das *ß* kann komplett weg und mit zwei ss ersetzt werden, äüö sollte bleiben, wäre aber auch kein abbruch, wenn wie ae, ue und oe schreiben würden.

vereinfacht gesagt: es geht einfacher und deshalb sollten wir das auch einfacher gestalten und nicht verkomplizieren. richard

Polymorphi
08.12.2009, 14:56
Als ebenfalls älterer Jahrgang schließe ich mich dem an und konstatiere, daß ich mich dem Scheingeduze auch im langjährigen Umgang mit amerikanischen Kollegen und Vorgesetzten stets erfolgreich entzog.

Es ist aber personenbezogen und die Differenzierung in einem anonymen Forum meist affektiert und lächerlich, weshalb ich diesen Umgang hier nie pflegte.

Wie ist es Dir gelungen, Dich einem Scheingeduze mit Vorgesetzten zu entziehen ? Chefduzendürfen soll ja einer "familiären Atmosphäre" und dem Niedermachen der Untertanen dienlich sein.

Warum wirkt ein "Sie" in foren affektiert und lächerlich ? Es gibt durchaus foren, wo sich anonyme user siezen. Vielleicht handelt es sich ja dabei um Statusangelegenheiten und/oder Netiquette. Zumindest sind mir beide Formen geläufig. Falls ein Siezen in foren generell eine Form von Unhöflichkeit darstellt, dann möchte ich mich gern belehren lassen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich wohl mal tun.

Ein siezen und duzen in einem forum hat schon so manche Theorien von wißbegierigen Spekulanten wieder zunichte gemacht. Soetwas finde ich immer sehr amüsant.

Bruddler
08.12.2009, 14:59
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Wenn Du wissen willst, wie man richtig (höflich) formuliert, dann solltest Du den Gelehrten fragen ! :D

Agano
08.12.2009, 15:08
Wie ist es Dir gelungen, Dich einem Scheingeduze mit Vorgesetzten zu entziehen ? Chefduzendürfen soll ja einer "familiären Atmosphäre" und dem Niedermachen der Untertanen dienlich sein.

Warum wirkt ein "Sie" in foren affektiert und lächerlich ? Es gibt durchaus foren, wo sich anonyme user siezen. Vielleicht handelt es sich ja dabei um Statusangelegenheiten und/oder Netiquette. Zumindest sind mir beide Formen geläufig. Falls ein Siezen in foren generell eine Form von Unhöflichkeit darstellt, dann möchte ich mich gern belehren lassen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich wohl mal tun.

Ein siezen und duzen in einem forum hat schon so manche Theorien von wißbegierigen Spekulanten wieder zunichte gemacht. Soetwas finde ich immer sehr amüsant.alle sollten sich duzen. wenn ein mensch respkt und anerkennung einem anderen zeugen will, ist das sie angebracht, mittels einer leichen, respektvollen verbeugung, wie es die japaner machen. hervorragend!

also, niemand hat das recht, gesiezt zu werden, wenn es dann aber trotzdem geschieht, sollte das in der form passieren, wie oben beschrieben. ich verehre jemand, respektiere ihn als etwas, was ich verehre und leiste meine anerkennung dahingehend, indem ich mit leicht verbeuge und den/die mann/frau sieze. für mich wäre es dann eine absolute ehre, wenn er mir das übliche du anbieten würde. das ist respekt, das ist anerkennung, dass ist das *sie* wert.

aber nicht, wenn schleimattackierende, schmarotzende schmierlappen darauf bestehen, gesiezt zu werden. die hab ich gefressen.

hier sollte sich jetzt bitte kein user angesprochen fühlen, ist nur ein beispiel, wie ich es meine. richard

Agano
08.12.2009, 15:20
Wenn Du wissen willst, wie man richtig (höflich) formuliert, dann solltest Du den Gelehrten fragen ! :Din meinem alter lasse ich mich gerne noch belehren. ich bin sogar äusserst dankbar, wenn mir noch einer etwas beibringen kann. ich lerne gerne dazu. für mich gibt es dieses sie nur noch, wenn ich absoluten respekt vor der person habe, die vor mir steht. der wird gnadenlos geduzt. ich liege damit nie verkehrt. bisher nicht. und ich hatte es schon mit so einigen EXPERTEN zu tun, das dürft ihr mir glauben.

nur hier, in diesem forum, komplett anonym, da fällt es einem einzigen usern ein, gesiezt werden zu wollen. und das ist schlichtweg schwachsinn.

was das formulieren betrifft. wie formuliere ich, dass niemand sich beleidigt fühlt. hier ist das *sie* nicht involviert, weil wir uns im anonymen internet befinden. das *sie* fällt also raus. mir kommt es darauf an, die user so zu sensibilisieren, dass sie so formulieren, dass die gegenseite nicht gleich im dreieck springt, reagiert und eine lawine damit los tritt. das ist ja die begründung so einiger admins, gleich texte zu löschen, sperren zu vergeben und so vieles mher.

dass die admins des öfteren auch *missbraucht* werden, das wissen sie mittlerweile auch selbst. sie solltend daraus lernen, wir sollten sie unterstützen.

richard

Polymorphi
08.12.2009, 15:21
nö, nö, nicht jeder so wie er kann, sondern einfach alles klein. deine tastatur sagt es dir doch schon. diese grossschreibtaste ist für einen anfänger ne katastrophe. so meine meinung. wenn du über winword schreibst, passiert es doch schon: jeder erste buchstabe wird gross geschrieben. du musst einfach nur los schreiben. und hast du dich mal verdrückt - zwei tasten gedrückt, oder überhaupt daneben getippt - zeigt er dir das mit der roten unterschrift, wo du den fehler gemacht hast, der meiner meinung dann auch noch gleich verbessert werden sollte.

wenn dieses dämliche programm mir aufzeigen kann, wo ich einen fehler gemacht haben, kann es mir den doch auch gleich verbessern, oder. wenn dann das wort gelb angezeigt wird, was verbessert wurde, kann ich kontrollieren, ob er das richtige wort gefunden hat, ansonsten verbessere ich es nachträglich.

man, wir wollen unser leben vereinfachen und nicht verkomplizieren. meine meinung. richard

Es wurde ALLES einfach geschaffen, doch leider wollen es viele menschen lieber kompliziert. winword scheint die sache auch zusätzlich kompliziert zu machen, deiner beschreibung nach. brauche ich wohl eher nicht. erscheint dir denn das system von winword nützlich ? scheint wohl wirklich ein eher dämliches programm zu sein. :rolleyes:.:))
laß uns mal 2/3 der bürokratie abbauen und das leben wird für uns auch wieder unkomplizierter. die neue rechtschreibreform wurde bisher von mir bewußt ignoriert.
zur vereinfachung habe ich eine andere tastatur geschenkt bekommen. die baut automatisch in fast jedes wort einen falschen buchstaben mit ein. das nennt sich dann auch noch "technischer fortschritt".

von Richthofen
08.12.2009, 15:28
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Lass kindische Provokationen und Tatsachenverdrehungen beiseite und du wirst mit den Leuten prima klarkommen.

Und sieh bitte ein, dass absolut NIEMAND hier sich daran stört, bei irgendeinem User auf der Igno-Liste zu stehen.

Agano
08.12.2009, 15:31
Es wurde ALLES einfach geschaffen, doch leider wollen es viele menschen lieber kompliziert. winword scheint die sache auch zusätzlich kompliziert zu machen, deiner beschreibung nach. brauche ich wohl eher nicht. erscheint dir denn das system von winword nützlich ? scheint wohl wirklich ein eher dämliches programm zu sein. :rolleyes:.:))
laß uns mal 2/3 der bürokratie abbauen und das leben wird für uns auch wieder unkomplizierter. die neue rechtschreibreform wurde bisher von mir bewußt ignoriert.
zur vereinfachung habe ich eine andere tastatur geschenkt bekommen. die baut automatisch in fast jedes wort einen falschen buchstaben mit ein. das nennt sich dann auch noch "technischer fortschritt".ok, ich versuche, noch eine gewisse ernsthaftigkeit aus unseren diskussionen heraus zu filtern, damit das thema sachlich bleibt.

winword ist nützlich, aber unvollständig. wie kannste auch von amerikanern erwarten, dass sie dahingehend alles richtig machen. wollen die das überhaupt, oder ist hier nicht sogar ein gewissen, intriganten verhalten zu spüren? ein rechtschreibeprogramm, dass noch nicht einmal alle wörter kennt, ist fehlerhaft. du kannst es abändern, indem du gewisse worte dem wörterbuch hinzu fügst, so wie ich alle wörter, die ich klein schreibe, dem wörterbuch hinzufüge, damit ich nicht immer auf diese angeblichen fehler hingewiesen werde.

das grundprinzip meines anliegens ist die vereinfachung unserer schreibweise. kompliziert ist das keben selbst doch schon genug. richard

Agano
08.12.2009, 15:39
Lass kindische Provokationen und Tatsachenverdrehungen beiseite und du wirst mit den Leuten prima klarkommen.

du hast eine meinung. ich eine andere. tatsachenverdrehungen kannste mir vorwerfen, solltest sie aber auch aufzeigen. darüber lässt sich diskutieren, das lässt sich IMMER klären. du weisst das.

kindliche provokationen. mh, es erfreut mich immer wieder, wenn so junge burschen wie du einem alten mann kindliche provokationen vorwerfen, zeigt, dass ich im geiste wohl jung geblieben bin. das nehme ich gerne auf und akzeptiere das auch. wenn du das allerdings so sihest, - kleine spitze von mir - solltest du erst einmal eine 180° drehung machen und dabei nachschaun, ob du da nicht an deine kindlichkeit erinnert wirst. vielleicht erfüllen und wecken meine angeblich kindlichen provokationen genau das in dir, was du mir vorwirfst. überleg mal genau! ich mache NICHTS ohne einen gewissen sinn. aber das wirst du mit der zeit wohl auch noch merken und spüren.



Und sieh bitte ein, dass absolut NIEMAND hier sich daran stört, bei irgendeinem User auf der Igno-Liste zu stehen.ich finde es so wichtig, dass jeder begreift, das ich dummsabbler, querulaten und sinnloses dummgequatsche einfach nicht mehr akzeptiere. das tu ich mir einfach nicht mehr an"! diese leute kommen FÜR IMMER auf igno und ich habe mit diesen herrschaften meine ruhe.

das ist mein ding, da wirst du dich auch nicht einmischen können. schreib sachlich und wir werden gut miteinander aus kommen. richard

Leo Navis
08.12.2009, 15:45
Agano, Du hast wirklich Talent dafür, anderen Deine Meinung so mitzuteilen, dass das ganze schon wieder provokant und abweisend wirkt.

Sieh's als Gabe.

:)

Polymorphi
08.12.2009, 15:52
ok, ich versuche, noch eine gewisse ernsthaftigkeit aus unseren diskussionen heraus zu filtern, damit das thema sachlich bleibt.

winword ist nützlich, aber unvollständig. wie kannste auch von amerikanern erwarten, dass sie dahingehend alles richtig machen. wollen die das überhaupt, oder ist hier nicht sogar ein gewissen, intriganten verhalten zu spüren? ein rechtschreibeprogramm, dass noch nicht einmal alle wörter kennt, ist fehlerhaft. du kannst es abändern, indem du gewisse worte dem wörterbuch hinzu fügst, so wie ich alle wörter, die ich klein schreibe, dem wörterbuch hinzufüge, damit ich nicht immer auf diese angeblichen fehler hingewiesen werde.

das grundprinzip meines anliegens ist die vereinfachung unserer schreibweise. kompliziert ist das keben selbst doch schon genug. richard

Also ich kaufe nur bei Russen und Polen. ;) Die ganze Industrie aus den USA geht den Leuten hier auf den Wecker. Alles was den Atlantik überquert hat, steckt meist voller eingespeister Spione. Also sei vorsichtig und setze beim Tippen lieber die Gummikappen auf. Mit Deinen Vermutungen könntest Du Recht haben. Ich tippe da auf eine Art Schickane-Programm. Was kostet denn so ein zusätzliches "Freizeitvergnügen" aus der USA-Industrie überhaupt ? Kann oder darf soetwas nicht in Deutschland entwickelt und produziert werden ?

Agano
08.12.2009, 15:54
Agano, Du hast wirklich Talent dafür, anderen Deine Meinung so mitzuteilen, dass das ganze schon wieder provokant und abweisend wirkt.

Sieh's als Gabe.

:)ich vermisse die sachlichen diskussionen, werde mit unsinnigem schwachsinn konfrontiert und reagiere nur dementsprechend. das muss dich nicht wundern.

schreiben wir doch über CERN, über schwarze löscher, egal, ich kann überall mitreden und vor allem mit denken, was ich hier so einigen usern vollkommen aberkennen muss. so, das war .... provokativ. richard

Agano
08.12.2009, 16:02
Also ich kaufe nur bei Russen und Polen. ;) Die ganze Industrie aus den USA geht den Leuten hier auf den Wecker. Alles was den Atlantik überquert hat, steckt meist voller eingespeister Spione. Also sei vorsichtig und setze beim Tippen lieber die Gummikappen auf. Mit Deinen Vermutungen könntest Du Recht haben. Ich tippe da auf eine Art Schickane-Programm. Was kostet denn so ein zusätzliches "Freizeitvergnügen" aus der USA-Industrie überhaupt ? Kann oder darf soetwas nicht in Deutschland entwickelt und produziert werden ?da sagste mir nichts neues. aber die russen sind da nicht anders.

wenn solche programme hier nach deutschland verkauft werden, sollten die codes bekannt sein, damit deutsche experten diese programme auf herz und nieren überprüfen könnten. es ist ganz einfach: keine codes, keinen verkauf dieser programme. fertig.

die deutschen sind so doof, was das angeht, das glaubt kein mensch.

als MS damals zerschlagen werden sollte, wurden so viele CIA-AGENTEN dort eingeführt, die solche spionageprogramme etablierten, wie nie zuvor.

darüber müsste sich diese hirnlose regierung doch bewusst sein. dagegen wurde nie etwas unternommen.

ich frage mich, warum wir deutschen nicht selbst ein eigenes, gut funkrionierendes betriebssystem auf den weg gebracht haben. wie linux zum beispiel. niemand kann mir erklären wollen, wir wären dazu zu doof.

mehr noch, wir würden diesem MS den rang ablaufen. sofort und gleich morgen.

da wir uns alle aber so erpresserisch von diesem widerwärtigen betriebssystem der amerikaner abhängig gemacht haben, scheint das nicht möglich zu sein. leider.

wird zeit, dass wir hier in europa umdenken. richard

Leo Navis
09.12.2009, 11:58
ich vermisse die sachlichen diskussionen, werde mit unsinnigem schwachsinn konfrontiert und reagiere nur dementsprechend. das muss dich nicht wundern.

schreiben wir doch über CERN, über schwarze löscher, egal, ich kann überall mitreden und vor allem mit denken, was ich hier so einigen usern vollkommen aberkennen muss. so, das war .... provokativ. richard
Sei Dir sicher, niemand will Dir irgendetwas böses oder Dich irgendwie angreifen.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus. Man kann auch hervorragend lediglich in persönlichen Threads schreiben und trotzdem überhaupt nicht beleidigend oder provokant rüberkommen. Du eher nicht, weil Du vieles schnell als gegen Deine Person gerichtete Bösartigkeit ansiehst.

Aber das ist okay, ist nun mal Deine Art. Aber wundern solltest Du Dich nicht, wenn Dir andere User mit gleicher Münze antworten.

Agano
09.12.2009, 15:25
Sei Dir sicher, niemand will Dir irgendetwas böses oder Dich irgendwie angreifen.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus. Man kann auch hervorragend lediglich in persönlichen Threads schreiben und trotzdem überhaupt nicht beleidigend oder provokant rüberkommen. Du eher nicht, weil Du vieles schnell als gegen Deine Person gerichtete Bösartigkeit ansiehst.

Aber das ist okay, ist nun mal Deine Art. Aber wundern solltest Du Dich nicht, wenn Dir andere User mit gleicher Münze antworten.na klar doch, wie man in den wald rein ruft, so schalt es heraus. dann frag dich, wer zuerst unqualifiziert in den wald rein brüllte. richard

Biskra
09.12.2009, 15:52
smileys gibt es zur genüge, und irgendwo haben sie auch schon standart. daran sollte es nicht liegen.

die rechtschreibreform ist ein witz deshalb, weil sie alles verkompliziert haben.

Die Schreibweisen von Standard und Standart wurden nicht verkompliziert.

Agano
09.12.2009, 17:44
Die Schreibweisen von Standard und Standart wurden nicht verkompliziert.geb dir recht.

wenn du fehler erkennst - so mache ich das meist - korrigiere ich ohne viel worte, wenn ich darauf antworte. mache es doch auch. richard

Denkpoli
09.12.2009, 21:32
Stell Dir mal vor Du gerätst in eine Polizeikontrolle weil Du 5 Kmh zu schnell gefahren bist und der Mann mit der Kelle spricht zu Dir : "Hey Alter, rück die Kohle raus, Du hast eine Straftat begangen." Wo bliebe da der Respekt vor einem unbescholtenen Mitbürger?

Der mangelnde Respekt ergibt sich durch den Verstoß gegen eine Konvention, mit dem "du" an sich hat das wenig zu tun. Wäre es schon immer so üblich, dass man von Polizisten mit "du" angeredet wird, würde das überhaupt nicht auffallen.

Sprichst du eigentlich deine Frau / Freundin mit "sie" an oder hast du keinen Respekt vor ihr?

Denkpoli
09.12.2009, 21:36
die rechtschreibreform ist ein witz deshalb, weil sie alles verkompliziert haben. wenn ich zum beispiel selbstständig schreibe, dann muss ich da nicht zwei ST hinpacken, da genügt eines, also selbständig. sauerstoffflasche mit drei f ist schlichtweg ein wirz, wie viele weitere dinge auch. niemand wird daran zweifeln, wenn ich sauerstofflasche schreibe, dass das eine sauerstofflasche ist. oder dass der jenige selbständig ist, wenn ich eines der st weg lassen. vereinfachen ist die device, nicht verkomplizieren.
...
...
vereinfacht gesagt: es geht einfacher und deshalb sollten wir das auch einfacher gestalten und nicht verkomplizieren. richard

Warum soll es eine Verkomplizierung sein, wenn man zwei Wörter einfach nur zusammensetzt? Was ist daran logisch, Buchstaben verschwinden zu lassen?

Übrigens: An der Sauerstoffflasche wurde gar nichts reformiert, man schrieb sie auch vor der Rechtschreibreform mit drei "f". :]

Agano
10.12.2009, 09:57
Warum soll es eine Verkomplizierung sein, wenn man zwei Wörter einfach nur zusammensetzt? Was ist daran logisch, Buchstaben verschwinden zu lassen?

Übrigens: An der Sauerstoffflasche wurde gar nichts reformiert, man schrieb sie auch vor der Rechtschreibreform mit drei "f". :]

ich schrieb, das auch zwei *f's* genügen würden. richard

Lobo
10.12.2009, 10:19
Kann den Typ endlich mal jemand aufknüpfen?

Paul Felz
10.12.2009, 10:38
Kann den Typ endlich mal jemand aufknüpfen?

Warum liest Du den Unsinn denn überhaupt?

Lobo
10.12.2009, 10:56
Warum liest Du den Unsinn denn überhaupt?

Mit irgendwas muss man sich ja von der Arbeit ablenken :D

Paul Felz
10.12.2009, 10:58
Mit irgendwas muss man sich ja von der Arbeit ablenken :D

Irgendwie haben wir die gleichen Probleme :D

Lobo
10.12.2009, 10:59
Irgendwie haben wir die gleichen Probleme :D

Sind wir jetzt schon wieder bei deiner Frau? :eek:

Paul Felz
10.12.2009, 11:00
Sind wir jetzt schon wieder bei deiner Frau? :eek:

Seit wann macht die das beruflich? :eek:

GnomInc
10.12.2009, 11:20
Seit wann macht die das beruflich? :eek:

Zu diesem Beruf sind alle Frauen grundsätzlich bereits vorqualifiziert:))

Lobo
10.12.2009, 11:22
Seit wann macht die das beruflich? :eek:

Denk an einen anderen Strang "Unterhaltszahlung - Frau" :P

Paul Felz
10.12.2009, 11:23
Denk an einen anderen Strang "Unterhaltszahlung - Frau" :P

Um diese Zeit denken? Du spinnst wohl :eek:

Lobo
10.12.2009, 11:25
Um diese Zeit denken? Du spinnst wohl :eek:

Denken funktioniert bei einem richtigen Kerl wie eine Errektion, man muss da gar nichts weiter zu beisteuern. :]

Paul Felz
10.12.2009, 11:31
Denken funktioniert bei einem richtigen Kerl wie eine Errektion, man muss da gar nichts weiter zu beisteuern. :]

Aber doch nicht im Büro! :rolleyes:

Lobo
10.12.2009, 11:36
Aber doch nicht im Büro! :rolleyes:

Du hast anscheinend weniger vollbusige Gesellschaft im Büroalltag als ich. Mein Beileid.

Paul Felz
10.12.2009, 11:36
Du hast anscheinend weniger vollbusige Gesellschaft im Büroalltag als ich. Mein Beileid.

Doch, deswegen denke ich ja nicht :D

Polymorphi
20.12.2009, 18:24
Der mangelnde Respekt ergibt sich durch den Verstoß gegen eine Konvention, mit dem "du" an sich hat das wenig zu tun. Wäre es schon immer so üblich, dass man von Polizisten mit "du" angeredet wird, würde das überhaupt nicht auffallen.

Sprichst du eigentlich deine Frau / Freundin mit "sie" an oder hast du keinen Respekt vor ihr?

Nein, natürlich nicht. Seine bessere Hälfte / Ehefrau / Ehemann / Freund / oder Freundin mit "Sie" anzureden käme im heutigen Zeitalter einer Beleidigung gleich. Würde man einen fremden Polizisten wiederum mit "Du" anreden, könnte das sogar als Beamten-Beleidigung ausgelegt werden. Allerdings könnte man es mal mit einem "You" versuchen. Ein "you" dagegen wäre natürlich unhöflich. Angliszismen sind wohl noch nicht strafrelevant. Da wir ja auch über Sprach- und Schreibvereinfachungen reden, sollte auch die Entlastung der Gesichtsmuskulatur beim Formulieren thematisiert werden. Gäbe es Alternativen zu "Du" und "You" ? Beanspruchen nicht beide zu sehr die Gesichtsmuskulatur? :whis:

Polymorphi
20.12.2009, 18:29
Du hast anscheinend weniger vollbusige Gesellschaft im Büroalltag als ich. Mein Beileid.

Er hat keine Damen im Büro um sich ? Sollen sich doch die männlichen Mitarbeiter zwei Luftballons unter den Pullover stülpen und sie werden dann vielleicht umschwärmt ? :hihi:

Polymorphi
20.12.2009, 18:33
ich schrieb, das auch zwei *f's* genügen würden. richard

Klasse ! Das lob ich mir ! Du beherrschsst die Rechtschreibung aus dem FF ! Wie bei Sauerstoffflasche oder Sauerstoffflaschenlasche. Dafür ne 1 !

Polymorphi
25.12.2009, 01:25
Mit irgendwas muss man sich ja von der Arbeit ablenken :D

Umgekehrt ist es der Fall. Umgekehrt ! Die sch... Arbeit lenkt nur unnütz ab vom Wesentlichen. Und das hat Vorrang und muß zuerst erledigt werden.
__________________________________________________ _____
Arbeit macht frei zum Schreiben. Es lebe die Freiheit zur Arbeit ! :))

Kenshin-Himura
26.12.2009, 06:01
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Ich fürchte, das kann man nicht völlig durch wohlüberlegte Formulierungen verhindern - eindämmen zwar schon, aber nicht völlig ausschalten. Irgendjemand hatte in einer solchen Diskussion ja mal vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht, dass wenn man unbedingt über politische oder religöse Gruppierungen etc. schimpfen will, dass man dann nicht über den User persönlich, sondern über die jeweilige Gruppierung schimpfen soll. Das nützt aber auch wenig, weil wenn ich die ,,Linkspartei" als asozialen und menschenverachtenden Drecksverein oder als was auch immer betitele, dann fühlen sich im Forum auch die Anhänger der Partei angepinkelt - und dies bei Lichte betrachtet ja zu Recht, denn gegen sie richtet sich meine Wut ja auch , ummantelt mit der Hülle ,,Linkspartei" - und pöbeln mich an. Und es gibt nun einmal auch in Politik und Gesellschaft eine Menge Arschlöcher und Leute, die nicht einfach eine andere Meinung haben als ich, sondern deren Verhaltensweisen ich charakterlich einfach als das Allerletzte empfinde, und ich finde das muss man dann auch mal in einem beleidigenden Ton formulieren, weil solche Kreise geächtet gehören.

Agano
26.12.2009, 11:30
Klasse ! Das lob ich mir ! Du beherrschsst die Rechtschreibung aus dem FF ! Wie bei Sauerstoffflasche oder Sauerstoffflaschenlasche. Dafür ne 1 !ich kann dir nicht folgen? ich würde sauerstofflasche schreiben und gut wäre es. und ich würde beherrschst schreiben, das ist einfacher, als mit zwei ss!

aber reden wir von was anderem. etwas, was du verstehst. was verstehst du denn, oder weisst du das auch nicht? richard

Agano
26.12.2009, 11:46
Ich fürchte, das kann man nicht völlig durch wohlüberlegte Formulierungen verhindern - eindämmen zwar schon, aber nicht völlig ausschalten. Irgendjemand hatte in einer solchen Diskussion ja mal vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht, dass wenn man unbedingt über politische oder religöse Gruppierungen etc. schimpfen will, dass man dann nicht über den User persönlich, sondern über die jeweilige Gruppierung schimpfen soll. Das nützt aber auch wenig, weil wenn ich die ,,Linkspartei" als asozialen und menschenverachtenden Drecksverein oder als was auch immer betitele, dann fühlen sich im Forum auch die Anhänger der Partei angepinkelt - und dies bei Lichte betrachtet ja zu Recht, denn gegen sie richtet sich meine Wut ja auch , ummantelt mit der Hülle ,,Linkspartei" - und pöbeln mich an. Und es gibt nun einmal auch in Politik und Gesellschaft eine Menge Arschlöcher und Leute, die nicht einfach eine andere Meinung haben als ich, sondern deren Verhaltensweisen ich charakterlich einfach als das Allerletzte empfinde, und ich finde das muss man dann auch mal in einem beleidigenden Ton formulieren, weil solche Kreise geächtet gehören.ich erkenne mich da wieder. ich schimpfe auch auf die leichtgläubigen gläubigen, die sich unablässig von der kirche verarschen lassen und treffe natürlich die, die gläubigen herzens sind, die dann auch reagieren. auch ich muss hier noch lernen, das besser zu machen. allerdings ist es so, wenn du dich wirklich neutral auszudrücken suchst, ist es für keinen mehr interessant und wird kaum gelesen. wenn du jedoch eher theatralisch, provokativ und frech darüber etwas zum besten gibst, dann wird der text auch beachtet. sozusagen befindet man sich in einer zwickmühle. aber richtiger wäre, sich so auszudrücken, das sich niemand beleidigt fühlen kann, auch wenn du über religion, oder parteien schreibst. das ist nicht einfach.

ich wollte gerne diesen strang dafür haben, beispiele zu erhalten, wie man sich denn ausdrücken soll, um niemand anzugreifen. rede über die kirche und deren lügen, diskutiere über die priester, die kinder sexuell missbrauchen und du findest immer jemand, der sich angegriffen fühlt. rede über parteien, du hast da schon ein beispiel abgegeben und du triffst immer jemand, der diese partei mag und der sich angegriffen fühlt.

wenn du aber so formulierst, das sich niemand mehr angegriffen fühlt, hast du dann überhaupt etwas zum ausdruck gebracht? konntest du dann deine meinung ausdrücken, oder hast du nur so nichtssagendes formuliert, damit sich keiner angegriffen fühlt.

es ist also nicht schwer, so zu formulieren, dass sich keiner angegriffen fühlt, nur, wen interessiert das geschriebene dann noch?

ich muss dir danken. du bist einer der wenigen, die den sinn dieses stranges überhaupt verstanden haben. im übrigen auch eines der GROSSEN probleme in diesem forum. texte lesen und verstehen, den sinn begreifen und so weiter und dann sachgemäss darauf antworten.

wir haben also schon mal zwei faktoren. texte lesen, den sinnesgehalt begreifen und verstehen, und als nächstens das sachliche beantworten mittels einer formulierung, die nicht anstössig wirkt. richard

Kenshin-Himura
27.12.2009, 11:14
wenn du aber so formulierst, das sich niemand mehr angegriffen fühlt, hast du dann überhaupt etwas zum ausdruck gebracht? konntest du dann deine meinung ausdrücken, oder hast du nur so nichtssagendes formuliert, damit sich keiner angegriffen fühlt.

es ist also nicht schwer, so zu formulieren, dass sich keiner angegriffen fühlt, nur, wen interessiert das geschriebene dann noch?


Richtig, das kommt noch hinzu.

Polymorphi
07.01.2010, 21:30
ich kann dir nicht folgen? ich würde sauerstofflasche schreiben und gut wäre es. und ich würde beherrschst schreiben, das ist einfacher, als mit zwei ss!

aber reden wir von was anderem. etwas, was du verstehst. was verstehst du denn, oder weisst du das auch nicht? richard

@agano

Schrieb ich, Du könntest mir nicht folgen ? Nein, das habe ich nicht so gemeint.
Sauerstoff - lasche würde m.E. ein anderes Objekt beschreiben.
Flasche-mit-Sauerstoff schreibt sich mit 3 f, daher würde ich Sauerstoffflasche ebenfalls mit 3 f schreiben. Das Wort "beherrrschsst" habe ich falsch geschrieben. da hatte ich mich vertan. Dafür gebe ich mir jetzt eine 5-. Du hast Recht, es schreibt sich : "beherrschst". Mit 1 s.

Deine letzten zwei Zeilen beispielsweise verstehe ich nicht.

Polymorphi
07.01.2010, 22:45
ich erkenne mich da wieder. ich schimpfe auch auf die leichtgläubigen gläubigen, die sich unablässig von der kirche verarschen lassen und treffe natürlich die, die gläubigen herzens sind, die dann auch reagieren. auch ich muss hier noch lernen, das besser zu machen. allerdings ist es so, wenn du dich wirklich neutral auszudrücken suchst, ist es für keinen mehr interessant und wird kaum gelesen. wenn du jedoch eher theatralisch, provokativ und frech darüber etwas zum besten gibst, dann wird der text auch beachtet. sozusagen befindet man sich in einer zwickmühle. aber richtiger wäre, sich so auszudrücken, das sich niemand beleidigt fühlen kann, auch wenn du über religion, oder parteien schreibst. das ist nicht einfach.

ich wollte gerne diesen strang dafür haben, beispiele zu erhalten, wie man sich denn ausdrücken soll, um niemand anzugreifen. rede über die kirche und deren lügen, diskutiere über die priester, die kinder sexuell missbrauchen und du findest immer jemand, der sich angegriffen fühlt. rede über parteien, du hast da schon ein beispiel abgegeben und du triffst immer jemand, der diese partei mag und der sich angegriffen fühlt.

wenn du aber so formulierst, das sich niemand mehr angegriffen fühlt, hast du dann überhaupt etwas zum ausdruck gebracht? konntest du dann deine meinung ausdrücken, oder hast du nur so nichtssagendes formuliert, damit sich keiner angegriffen fühlt.

es ist also nicht schwer, so zu formulieren, dass sich keiner angegriffen fühlt, nur, wen interessiert das geschriebene dann noch?

ich muss dir danken. du bist einer der wenigen, die den sinn dieses stranges überhaupt verstanden haben. im übrigen auch eines der GROSSEN probleme in diesem forum. texte lesen und verstehen, den sinn begreifen und so weiter und dann sachgemäss darauf antworten.

wir haben also schon mal zwei faktoren. texte lesen, den sinnesgehalt begreifen und verstehen, und als nächstens das sachliche beantworten mittels einer formulierung, die nicht anstössig wirkt. richard

1) "ich schimpfe auch auf die leichtgläubigen gläubigen, die sich unablässig von der kirche verarschen lassen und treffe natürlich die, die gläubigen herzens sind, die dann auch reagieren. auch ich muss hier noch lernen, das besser zu machen."

zu 1) Habe ich mich auch schon öfter gefragt. Mitunter fühlen sich ausgerechnet diejenigen angsprochen, welche explizit nicht gemeint waren. Wenn ich einen islamistischen Angriff erleide, kann es dazu führen, daß ich mich in verbale Schimpfattacken versteige, um den Übeltätern, falls sie es denn lesen sollten, etwas zur Selbstreflektion zu hinterlassen. Damit sich nicht die gesamte muslimische Gemeinschaft angesprochen fühlt, müßte ich dies dann jedes mal mit einem ausdrücklichen schriftlichen Hinweis versehen.

2)"wenn du jedoch eher theatralisch, provokativ und frech darüber etwas zum besten gibst, dann wird der text auch beachtet. sozusagen befindet man sich in einer zwickmühle. aber richtiger wäre, sich so auszudrücken, das sich niemand beleidigt fühlen kann, auch wenn du über religion, oder parteien schreibst. das ist nicht einfach."

zu 2) Man müsse frech sein, um in die Politik einsteigen zu können, sagte man mir. Daß ich hier wohl der Frechste im Forum sei, wurde mir schon mal geschrieben. Jetzt habe ich es mir hier mit ein paar Leuten wohl verdorben und in der Politik gelandet bin ich dennoch nicht. Hat also nichts gebracht. Mein Fazit daraus: Wenn Provokationen gleichzeitig frech "wirken" (auch wenn es nicht so beabsichtigt war), dann kann der Eindruck entstehen, daß eine Beleidigung beabsichtigt wurde.

Phasenweise kann hierzuforum schon mal der Eindruck entstehen, man befände sich in einem Wild-West-Schlagabtausch oder dort, wo die wilden Kerle wohnen. Wer sich darüber nicht amüsieren kann, der muß es ja nicht lesen.

3) "wir haben also schon mal zwei faktoren. texte lesen, den sinnesgehalt begreifen und verstehen, und als nächstens das sachliche beantworten mittels einer formulierung, die nicht anstössig wirkt"

zu 3) Manchmal sind es nur Worte, einzelne Worte, an denen Leser Anstoß nehmen könnten. http://www.politikforen.net/showthread.php?t=87600&page=16
weswegen ich auch nicht in die Politik gehen werde, um solche Alltagsgespräche mir nicht zumuten zu müssen.

Was dem einen als prolliges Geschwätz erscheint, ist einem anderen amüsante Satire oder/und lehrreiche Lektüre. Die Betrachtungsweise liegt allein beim Leser.

Polymorphi
07.01.2010, 23:03
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Hierzu bitte eine ernst gemeinte und m.E. sachlich gestellte Frage :

Gibt es in Deutschland soetwas wie einen schriftlich formulierten Formulierungskodex ? Falls ja, dann müßte ich mich ernsthaft fragen, ob ich diesbezüglich einer staatlichen Bevormundung unterstehe.

Manfred_g
07.01.2010, 23:15
Wie ist es Dir gelungen, Dich einem Scheingeduze mit Vorgesetzten zu entziehen ? Chefduzendürfen soll ja einer "familiären Atmosphäre" und dem Niedermachen der Untertanen dienlich sein.

Warum wirkt ein "Sie" in foren affektiert und lächerlich ? Es gibt durchaus foren, wo sich anonyme user siezen. Vielleicht handelt es sich ja dabei um Statusangelegenheiten und/oder Netiquette. Zumindest sind mir beide Formen geläufig. Falls ein Siezen in foren generell eine Form von Unhöflichkeit darstellt, dann möchte ich mich gern belehren lassen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich wohl mal tun.

Ein siezen und duzen in einem forum hat schon so manche Theorien von wißbegierigen Spekulanten wieder zunichte gemacht. Soetwas finde ich immer sehr amüsant.

Nicht im Siezen als solchem sehe ich eine Unhöflichkeit, sondern eher im Versuch, einer Gruppe meine Konventionen aufdrücken zu wollen, die offenbar mit großer Einstimmigkeit für sich selbst längst andere beschlossen hat. Es als "Unhöflichkeit" zu bezeichnen, mag übertrieben sein. Darin automatisch eine Respektsbezeugung zu sehen, hielte ich jedoch auch für naiv.

Querulantin
07.01.2010, 23:47
Nicht im Siezen als solchem sehe ich eine Unhöflichkeit, sondern eher im Versuch, einer Gruppe meine Konventionen aufdrücken zu wollen,...
Wenn ich mit dem überwiegenden Teil der User eines Forum überhaupt nicht auf einer Wellenlänge liege ist für mich das Siezen die einige denkbare Form der Distanzwahrung. Unhöflich ist das nicht, sondern sich selber ausgrenzend.;)

Ich bin hier nur als temporäre Besucherin und nicht wirklich als Mitglied.:]
Mehr als Waldorf und Stettler in einer Person betrachten, was denn so passiert.

Darum bitte Sie das nicht ernst zu nehmen und es ist überhaupt kein Versuch,
anderen meine Meinung aufdrängen zu wollen. Natürlich duze ich vertraute
User in PNs. Lachen, immer nur lachen über die Lächerlichkeit der Anderen.
In diesem Falle also über mich, nur darum gibt es Foren doch eigentlich!:D

Polymorphi
07.01.2010, 23:56
Nicht im Siezen als solchem sehe ich eine Unhöflichkeit, sondern eher im Versuch, einer Gruppe meine Konventionen aufdrücken zu wollen, die offenbar mit großer Einstimmigkeit für sich selbst längst andere beschlossen hat. Es als "Unhöflichkeit" zu bezeichnen, mag übertrieben sein. Darin automatisch eine Respektsbezeugung zu sehen, hielte ich jedoch auch für naiv.

Nein, natürlich nicht. Nicht jedes siezen bezeugt automatisch einen besonderen Respekt vor einer Person. In diesem Land ist es nun mal üblich, daß bsp. einander fremde Personen sich mit "Sie" ansprechen. Mir persönlich ist es egal, ob ich in einem Forum gesiezt oder geduzt werde. Wenn ich in meinem realen Umfeld auch häufig Leuten begegne, die sich siezen, dann übernehme ich diese Form. Anstandshalber. Ein allgemeines duzen würde Vieles vereinfachen. Das Siezen ist eine eingefahrene Gewohnheitssache, was dazu führen kann, daß ich auch mal Leute sieze, wo das Duzen eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. :rolleyes:

Parker
08.01.2010, 00:20
[...]
Warum wirkt ein "Sie" in foren affektiert und lächerlich ? [...]

Man siezte hier nicht Herrn oder Frau Mustermann, sonder ein buntes Bild und einen lustigen Phantasienamen. Das ist affektiert und lächerlich.

Parker
08.01.2010, 00:31
Wenn ich mit dem überwiegenden Teil der User eines Forum überhaupt nicht auf einer Wellenlänge liege ist für mich das Siezen die einige denkbare Form der Distanzwahrung. Unhöflich ist das nicht, sondern sich selber ausgrenzend.;)[...]

Zeitgenossen, von denen man sich mit Macht distanzieren muß, sollte man einfach meiden.

Pikes
08.01.2010, 01:43
Ich schreibe so, wie ich auch schreibe.

Wenn sich jemand durch meine Beiträge angesprochen fühlt, wird es schon seine Gründe haben ;).

Manfred_g
08.01.2010, 01:52
Ich schreibe so, wie ich auch schreibe.
Tatsächlich?


Wenn sich jemand durch meine Beiträge angesprochen fühlt, wird es schon seine Gründe haben ;).
Ja, wenn... :D

Pikes
08.01.2010, 02:59
Tatsächlich?

Ja, wenn... :D

Ja, WENN! dann hat es schon seine Berechtigung, Fräulein Manfred :D

Polymorphi
19.01.2010, 13:39
Wenn ich mit dem überwiegenden Teil der User eines Forum überhaupt nicht auf einer Wellenlänge liege ist für mich das Siezen die einige denkbare Form der Distanzwahrung. Unhöflich ist das nicht, sondern sich selber ausgrenzend.;)

Ich bin hier nur als temporäre Besucherin und nicht wirklich als Mitglied.:]
Mehr als Waldorf und Stettler in einer Person betrachten, was denn so passiert.

Darum bitte Sie das nicht ernst zu nehmen und es ist überhaupt kein Versuch,
anderen meine Meinung aufdrängen zu wollen. Natürlich duze ich vertraute
User in PNs. Lachen, immer nur lachen über die Lächerlichkeit der Anderen.
In diesem Falle also über mich, nur darum gibt es Foren doch eigentlich!:D

Ja, manche " hochrangigen " oder auch " niederrangigen " Bürokraten, Sesselpupser und / oder " Schreibtisch-Täter " grenzen sich mit dem Sie selber aus. Sie wollen gesiezt werden und auch siezen. Und das ist auch gut so.

Das Siezen einer nicht persönlich bekannten Person gilt hierzulande allgemein als Höflichkeit und ein Duzen ebensolcher oft als Unhöflichkeit.

Das Siezen kann auch dazu dienlich sein, sich von unliebsamen Ansichten zu distanzieren und sich sichtbar abzugrenzen. Und das ist auch gut so.
Ob dadurch eine Ausgrenzung erfolgt, ist in dem Fall dann vollkommen unwichtig.

Ansonsten : Ihre Ansichten gefallen mir. Um andere zum Lachen bringen zu können, muß man auch virtuell über sich selbst lachen können. Lachen verlängert das Leben, somit ist`s ein Erfolg, wenn man es geschafft hat, andere zum Lachen zu bringen.

PS: im Übrigen habe ich kein Problem damit, daß Sie die Leute hier im Forum siezen.
In diesem Sinne sende ich Ihnen heute einen freundlichen Gruß und wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche ! MfG

Unschlagbarer
19.01.2010, 14:13
etwas zu einfach. gehts genauer? richardIch habs noch einfacher: Gar nix schreiben, nur lesen.

http://250kb.de/u/100117/g/aiRGQzzTVE6j.gif

Im Ernst, ich glaub nicht, dass jemand seine Gewohnheiten ändern wird. Du sprichst mir zwar aus der Seele, und ich kann auch nicht garantieren, dass ich niemals ausrasten werde, nur liegt die jeweilige Art irgendwie drin im Menschen, sie ist seit der Kindheit geprägt. Wer mal ein Rüpel ist, der bleibt auch einer. Meist ist er sich dessen auch gar nicht bewusst.

_

DSol
19.01.2010, 14:29
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Du könntest mal mit der Gross- und Kleinschreibung anfangen. :=

Polymorphi
19.01.2010, 14:30
Man siezte hier nicht Herrn oder Frau Mustermann, sonder ein buntes Bild und einen lustigen Phantasienamen. Das ist affektiert und lächerlich.

Es ist doch nicht ganz auszuschließen, daß sich hinter diesem Herrn Mustermann mit dem schönen bunten Bild der Rollimann verbirgt. :shock: ( ihr wißt schon wen ich meine ). Falls man sich mit diesem "Herrn Mustermann" plötzlich vor Gericht begegnen muß, müßte man ihn dann ja duzen, weil man sich ja bereits virtuell geduzt hat. Der Anwalt oder der Richter würde die Verhandlung wegen Duz"freundschaft" und scheinbarer privater Differenzen vorzeitig beenden. Nach dem Motto : Pack schlägt sich - Pack verträgt sich wieder. Wäre es in solchen zweifelhaften Fällen nicht sinnvoll, prophylaktisch erst mal auch virtuell beim Siezen zu bleiben, bis alle Zweifel beseitigt sind ? Vielleicht wäre es ja auch umgekehrt dem Herrn Rolli peinlich, Personen wie meinesgleichen vor einem Gericht duzen zu müssen. ? :bow:.......:osama:....:))

DSol
19.01.2010, 14:31
#8 von Richard, der Amöbe.

Lern Deutsch und plötzlich kannst Du formulieren.

Also gut, in flüssigem Deutsch wirst Du Dich niemals verständlich machen können aber nun gut.

Wie ich Deinem Eingangpost Gelalle entnehmen konnte, machst Du ganz doll "Rabäh,Rabäh",weil Dich Leute wegen Deines unterirdischen sprachlichen Ausdrucks angreifen, oder?

Lieschen Müller, pardon,Richard die Amöbe folgert daraus nach mehreren Anläufen, dass den Kontrahenten eben die Argumente ausgegangen seien, weil sie gegenüber einem Universalgenie wie Dir, der selbst Leibnitz (Nein, nicht den mit den Butterkeksen...!)in den Schatten stellt, hilflos seien.

Respekt Du unterbietest die Halbteilung
der Gausschen Kurve in punkto IQ mühelos.


Bruharharharhar..................

:lach:

DSol
19.01.2010, 14:33
klein- oder grossschreibung ist nicht wichtig und somit irrelevant. vergiss es also.


Weil es Richard gesagt hat wie? :lach: Mann, du bist unser Quoten-Opi hier, jeden anderen hätte man schon abgeschossen, bei dem vielen Stuss den du hier ablässt. Und auch noch denkst du seiest der Grösste hier. :))

Senator74
19.01.2010, 15:02
Weil es Richard gesagt hat wie? :lach: Mann, du bist unser Quoten-Opi hier, jeden anderen hätte man schon abgeschossen, bei dem vielen Stuss den du hier ablässt. Und auch noch denkst du seiest der Grösste hier. :))

wenn hinter fliegen fliegen fliegen,fliegen fliegen fliegen nach...
War ein Einwand in der Reformkommission gegen die Kleinschreibung wie im Englischen...ansich kann man den Einwand gelten lassen,andereseits wie oft komme ich in die Verlegenheit, so etwas sagen zu müssen???

Don
19.01.2010, 15:13
wenn hinter fliegen fliegen fliegen,fliegen fliegen fliegen nach...
War ein Einwand in der Reformkommission gegen die Kleinschreibung wie im Englischen...ansich kann man den Einwand gelten lassen,andereseits wie oft komme ich in die Verlegenheit, so etwas sagen zu müssen???

Auch die Briten pflegen bestimmte Formen der Großsschreibung, die der Tradition, der Höflichkeit oder auch nur der besseren Lesbarkeit geschuldet sind.

Im Gunde ist es der schriftliche Ausdruck der Ordnung seiner Gedanken.

Bei notorischen Kleinschreibern zeigt sich auch darin zumeist ein deutlicher Mangel.

Agano
19.01.2010, 15:18
Ich habs noch einfacher: Gar nix schreiben, nur lesen.

http://250kb.de/u/100117/g/aiRGQzzTVE6j.gif

Im Ernst, ich glaub nicht, dass jemand seine Gewohnheiten ändern wird. Du sprichst mir zwar aus der Seele, und ich kann auch nicht garantieren, dass ich niemals ausrasten werde, nur liegt die jeweilige Art irgendwie drin im Menschen, sie ist seit der Kindheit geprägt. Wer mal ein Rüpel ist, der bleibt auch einer. Meist ist er sich dessen auch gar nicht bewusst.

_ja. auch gut, stellt sich die frage: nehme ich am forenleben teil, oder ... lese ich nur?! richard

Agano
19.01.2010, 15:24
wenn hinter fliegen fliegen fliegen,fliegen fliegen fliegen nach...
War ein Einwand in der Reformkommission gegen die Kleinschreibung wie im Englischen...ansich kann man den Einwand gelten lassen,andereseits wie oft komme ich in die Verlegenheit, so etwas sagen zu müssen???zu richard: richard ist einmalig. der geisterte schon seit abertausenden von berichten hier in den foren herum, da haben viele noch in die windeln geschissen, als richard anfing, in den foren zu schreiben.

richard war schon bei compuserve dabei, da waren einige geschlechtlich und gedanklich noch gar nicht in planung....

habt also verdammt noch einmal etwas mehr respekt vor älteren leuten, die auf die siebzig zugehen und mit euch immer noch ganz leicht mithalten können, ihr *verdammten*;) kulturbanausen.

das ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, mien jung. richard

Senator74
19.01.2010, 15:25
Auch die Briten pflegen bestimmte Formen der Großsschreibung, die der Tradition, der Höflichkeit oder auch nur der besseren Lesbarkeit geschuldet sind.

Im Gunde ist es der schriftliche Ausdruck der Ordnung seiner Gedanken.

Bei notorischen Kleinschreibern zeigt sich auch darin zumeist ein deutlicher Mangel.
Da stimme ich dir zu,...nur an der Tastatur stelle ich für mich auch fest,dass ich gern mal auf die Großschreibung verzichte...LPPs etwa...PN ab und zu...
Ist aber Schreibfaulheit,nicht gedankliche...

Doc Gyneco
19.01.2010, 15:26
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Das sagt gerade der Richtige !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Agano
19.01.2010, 15:27
Das sagt gerade der Richtige !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:ich kann dich hier nur bestätigen. es sagt der richtige!!!! richard

Jodlerkönig
19.01.2010, 15:34
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richardvielleicht sollte man bei der anmeldung im forum jedem eine packung watte schicken und einen wattebeuschenwerfkurs bezahlen....ups vielleicht sollte man dem neuforisten doch einen teil bezahlen lassen, sonst ist er verletzt, weil man ihm die zahlung eines wattebeutels nicht zutraut.
außerdem sollte man vielleicht nicht mehr möglich machen, daß man in dicker schrift schreibt, der neuforist könnte das als lautes schreiben deuten....

ach ja und womit er ganz viele probleme haben könnte, sind viele beleidigende smilies....da sind ja welche wirklich völlig unter der gürtellinie.

Agano
19.01.2010, 15:51
vielleicht sollte man bei der anmeldung im forum jedem eine packung watte schicken und einen wattebeuschenwerfkurs bezahlen....ups vielleicht sollte man dem neuforisten doch einen teil bezahlen lassen, sonst ist er verletzt, weil man ihm die zahlung eines wattebeutels nicht zutraut.
außerdem sollte man vielleicht nicht mehr möglich machen, daß man in dicker schrift schreibt, der neuforist könnte das als lautes schreiben deuten....

ach ja und womit er ganz viele probleme haben könnte, sind viele beleidigende smilies....da sind ja welche wirklich völlig unter der gürtellinie.ich erkenne keine sachlichen diskussionen mehr mit dir und erwäge, dich für immer auf IGNO zu schalten. einmal auf IGNO, für immer auf IGNO.

weisst du, ich mag es nicht mehr, mir einen solch geistigen schwachsinn anhören zu müssen, wenn du verstehst, was ich meine. richard

Jodlerkönig
19.01.2010, 15:53
ich erkenne keine sachlichen diskussionen mehr mit dir und erwäge, dich für immer auf IGNO zu schalten. einmal auf IGNO, für immer auf IGNO.

weisst du, ich mag es nicht mehr, mir einen solch geistigen schwachsinn anhören zu müssen, wenn du verstehst, was ich meine. richarddas hättest du jetzt auch netter formulieren können. ist ja nicht die feine art, so einen thread zu starten, und mich dann zur sau zu machen. uhuhuhuj.....jetzt hol ich erstmal ein taschentuch

Senator74
19.01.2010, 16:37
das hättest du jetzt auch netter formulieren können. ist ja nicht die feine art, so einen thread zu starten, und mich dann zur sau zu machen. uhuhuhuj.....jetzt hol ich erstmal ein taschentuch

Gentlemen!Immer ruhig bleiben...dont worry,be happy!!

Agano
19.01.2010, 17:35
das hättest du jetzt auch netter formulieren können. ist ja nicht die feine art, so einen thread zu starten, und mich dann zur sau zu machen. uhuhuhuj.....jetzt hol ich erstmal ein taschentuchkeinen kommentar. überhaupt keinen kommentar mehr, da ... mehr als nur einfach sinnlos. richard

Jodlerkönig
19.01.2010, 20:42
keinen kommentar. überhaupt keinen kommentar mehr, da ... mehr als nur einfach sinnlos. richardja klar, keine entschuldigung, das ist die arroganz des großkapitals! unschuldige kleine user zur sau machen, das noch in einem rundumfriedensthread. das üblste ist noch, daß der strangersteller der schlimmste userschlächter ist. ich werde die volksfront von judäa zu hilfe rufen! das diskutieren wir aus!

Stanley_Beamish
19.01.2010, 21:03
ja klar, keine entschuldigung, das ist die arroganz des großkapitals! unschuldige kleine user zur sau machen, das noch in einem rundumfriedensthread. das üblste ist noch, daß der strangersteller der schlimmste userschlächter ist. ich werde die volksfront von judäa zu hilfe rufen! das diskutieren wir aus!

Okay, das war's. Du bist ab sofort auf IGNO.

Senator74
19.01.2010, 21:10
Schlimm,wenn sowas herauskommt...

Unschlagbarer
19.01.2010, 22:28
ja. auch gut, stellt sich die frage: nehme ich am forenleben teil, oder ... lese ich nur?! richardWie soll jemand ordentlich formulieren, wenn er einen Saucharakter hat? Mir ist persönlich einer, der kein richtiges Deutsch schreibt, aber anständig ist, viel lieber als ein Studierter, der einfache Sätze nicht versteht (nicht verstehen will) und nur rumblödet.

Die Inhalte, meine Herren (die Damen brauche ich nicht extra anzusprechen, die können sich [zumeist] benehmen), die Inhalte sind wichtig, nicht wie es formuliert ist.

Ach ja, und richard, Unschlagbarer war schon im Internet, als es noch gar kein Internet gab! (war ein Joke), aber Kunde von T-Online, als die nur Btx konnte! Banking und e-Mail, mehr gabs vorerst nicht. Paar Infoseiten im Btx-Netz, aber alles nur im reinen Textlayout. "The Windows" kamen später, zuerst 3.1, dann 95, später 98, 98SE, die Totgeburt ME, zwischenzeitlich mal 2000 und dann endlich mal was Vernünftiges. Ich kann auch noch MS-DOS®, meine Herren! Nicht weil ich so klug bin, sondern weil ich so alt bin!

_

DSol
20.01.2010, 06:19
zu richard: richard ist einmalig. der geisterte schon seit abertausenden von berichten hier in den foren herum, da haben viele noch in die windeln geschissen, als richard anfing, in den foren zu schreiben.

richard war schon bei compuserve dabei, da waren einige geschlechtlich und gedanklich noch gar nicht in planung....

habt also verdammt noch einmal etwas mehr respekt vor älteren leuten, die auf die siebzig zugehen und mit euch immer noch ganz leicht mithalten können, ihr *verdammten*;) kulturbanausen.

das ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, mien jung. richard

Och war Opilein schon bei Compuserve dabei, boah! :eek: Hammer ey! schon in den 90ern einen Compi gehabt? Da ist aber der Dsol viel geiler ey! Dsol hat schon 1982 einen Akkustikkoppler gehabt, da hat Richard nicht mal gewusst was ein Computer ist. :hihi:

DSol
20.01.2010, 06:22
ich erkenne keine sachlichen diskussionen mehr mit dir und erwäge, dich für immer auf IGNO zu schalten. einmal auf IGNO, für immer auf IGNO.

weisst du, ich mag es nicht mehr, mir einen solch geistigen schwachsinn anhören zu müssen, wenn du verstehst, was ich meine. richard

Und immer noch denkst du, du würdest jemanden damit bestrafen. :lach: die ganze Welt ist bei dir sowieso auf IgnoR

Paul Felz
20.01.2010, 06:38
Und immer noch denkst du, du würdest jemanden damit bestrafen. :lach: die ganze Welt ist bei dir sowieso auf IgnoR

Witziger ist es. daß sich einige richtig bemühen, auf seine Liste zu kommen. Ärgerlich, wenn sie es nicht schaffen.

DSol
20.01.2010, 06:46
Witziger ist es. daß sich einige richtig bemühen, auf seine Liste zu kommen. Ärgerlich, wenn sie es nicht schaffen.

Dafür muss man sich nicht bemühen, sondern einfach eine andere Meinung haben oder den abgehalfterten Möchtegern nicht ernst nehmen. Was war er schon alles? Pilot, Architekt, Arzt, Computergenie, Philosoph und er war schon im Internet, als es noch gar keines gab und die Welt hat sich dabei in die Windeln geschissen. :lach:

Jodlerkönig
20.01.2010, 07:23
Okay, das war's. Du bist ab sofort auf IGNO.
was bei dir auch?

typisch, erst wie ein baumfäller eine schneisse in mein herz schlagen und dann das opfer verletzt liegen lassen. das tut mir doch auch weh. ich bin auch nur ein mensch, der von dir und agano geliebt werden möchte.

Paul Felz
20.01.2010, 07:26
was bei dir auch?

typisch, erst wie ein baumfäller eine schneisse in mein herz schlagen und dann das opfer verletzt liegen lassen. das tut mir doch auch weh. ich bin auch nur ein mensch, der von dir und agano geliebt werden möchte.

Ich muß gleich weg, aber auf dem Rückweg bringe ich Dir eine Tüte Mitleid mit.

Paul Felz
20.01.2010, 07:26
Dafür muss man sich nicht bemühen, sondern einfach eine andere Meinung haben oder den abgehalfterten Möchtegern nicht ernst nehmen. Was war er schon alles? Pilot, Architekt, Arzt, Computergenie, Philosoph und er war schon im Internet, als es noch gar keines gab und die Welt hat sich dabei in die Windeln geschissen. :lach:

Diese Option habe ich gewählt. Scheint am schnellsten zu gehen ;)

DSol
20.01.2010, 07:27
Ich muß gleich weg, aber auf dem Rückweg bringe ich Dir eine Tüte Mitleid mit.

Du bist so schlagfertig wie der Strangersteller :)) Auch ein Windelopi der schon alles kannte bevor es existierte? ;)

DSol
20.01.2010, 07:28
Diese Option habe ich gewählt. Scheint am schnellsten zu gehen ;)

Also auch auf IgnoR? 2 Tüten Mitleid? :D

Jodlerkönig
20.01.2010, 07:35
Ich muß gleich weg, aber auf dem Rückweg bringe ich Dir eine Tüte Mitleid mit.taschentücher wären auch nett :) super übrigens, wenn du mich zitierst, muß agano mein posting doch lesen :))

Paul Felz
20.01.2010, 07:38
taschentücher wären auch nett :) super übrigens, wenn du mich zitierst, muß agano mein posting doch lesen :))

Nein, ich bin doch auf IGNO :P

Paul Felz
20.01.2010, 07:39
Du bist so schlagfertig wie der Strangersteller :)) Auch ein Windelopi der schon alles kannte bevor es existierte? ;)

Ich hab das Internet erfunden! :old:

Jodlerkönig
20.01.2010, 07:51
Nein, ich bin doch auf IGNO :P
ui, da sieht man mal, welch herzloser knabe dieser agano ist.

Agano
20.01.2010, 09:17
ui, da sieht man mal, welch herzloser knabe dieser agano ist.hirnloses dummgequatsche wird IGNORIERT. du stehst kurz davor. ich mach es mir einfach, oder? richard

Agano
20.01.2010, 09:26
Wie soll jemand ordentlich formulieren, wenn er einen Saucharakter hat? Mir ist persönlich einer, der kein richtiges Deutsch schreibt, aber anständig ist, viel lieber als ein Studierter, der einfache Sätze nicht versteht (nicht verstehen will) und nur rumblödet.

Die Inhalte, meine Herren (die Damen brauche ich nicht extra anzusprechen, die können sich [zumeist] benehmen), die Inhalte sind wichtig, nicht wie es formuliert ist.

Ach ja, und richard, Unschlagbarer war schon im Internet, als es noch gar kein Internet gab! (war ein Joke), aber Kunde von T-Online, als die nur Btx konnte! Banking und e-Mail, mehr gabs vorerst nicht. Paar Infoseiten im Btx-Netz, aber alles nur im reinen Textlayout. "The Windows" kamen später, zuerst 3.1, dann 95, später 98, 98SE, die Totgeburt ME, zwischenzeitlich mal 2000 und dann endlich mal was Vernünftiges. Ich kann auch noch MS-DOS®, meine Herren! Nicht weil ich so klug bin, sondern weil ich so alt bin!

_ganz kann ich jetzt deinem text nicht folgen. stellst du irgend etwas in frage, was ich aussagte?

also, da gab es damals compuserve, eine ... sache aus hamburg, mit der man direkt per stehender leitung verbunden war, was mich im ersten monat, unwissender weise wohl bemerkt, damals 800,- DM an telefonkosten kostete, weil ich das prinzip damals noch nicht verstanden hatte.

so wie ich dich analysiere, kennst du diese damalige technik nicht im geringsten.

ich weiss also nicht, wie ich deinen text analysieren, oder interpretieren soll. richard

Unschlagbarer
20.01.2010, 09:30
Da ist aber der Dsol viel geiler ey! Dsol hat schon 1982 einen Akkustikkoppler gehabt, da hat Richard nicht mal gewusst was ein Computer ist.Was hast du denn damit wohin übertragen? Daten zum Kumpel? Oder beruflich? Wie hoch war die Fehlerrate übers Kohlemikrofon?

_

Senator74
20.01.2010, 09:36
Wenn ich da so mit-lese oder Zick-Zack-lesen muß,...fällt mir die Sache mit den ÄPFELN und den BIRNEN ein...
Man soll wirklich nicht alles miteinander vergleichen!!Gruß!

Agano
20.01.2010, 09:39
Was hast du denn damit wohin übertragen? Daten zum Kumpel? Oder beruflich? Wie hoch war die Fehlerrate übers Kohlemikrofon?

_mein erster computer was der comondore 20 mit datasette. an mein erstes modem kann ich mich gar nicht erinnern. allerdings hatte ich mich nicht für den vogel entschieden, auf den man den telefonhörer legte, sondern für die paralell laufende technik der ersten modems über die telefonleitung. mein erster provider war compuserve, die in hamburg stationiert waren. so erinnere ich mich.

wundere mich, wieso das in frage gestellt wird von schnösseln, die noch nicht einmal ihre windeln abgelegt haben.

das war jetzt provokativ, und sollte es auch sein!!! richard

DSol
20.01.2010, 09:41
mein erster computer was der comondore 20 mit datasette. an mein erstes modem kann ich mich gar nicht erinnern. allerdings hatte ich mich nicht für den vogel entschieden, auf den man den telefonhörer legte, sondern für die paralell laufende technik der ersten modems über die telefonleitung. mein erster provider war compuserve, die in hamburg stationiert waren. so erinnere ich mich.

wundere mich, wieso das in frage gestellt wird von schnösseln, die noch nicht einmal ihre windeln abgelegt haben.

das war jetzt provokativ, und sollte es auch sein!!! richard

Du scheinst es mit den Windeln zu haben, zwicken sie? :))

DSol
20.01.2010, 09:43
Was hast du denn damit wohin übertragen? Daten zum Kumpel? Oder beruflich? Wie hoch war die Fehlerrate übers Kohlemikrofon?

_

Von Kumpel zu Kumpel, mit einem Apple 2+, wir konnten damals schon online Zocken. :cool2: da war ich knapp 12 Jahre alt. Wie hoch die Fehlerquote war, keine Ahnung.

Unschlagbarer
20.01.2010, 12:12
also, da gab es damals compuserve, eine ... sache aus hamburg, mit der man direkt per stehender leitung verbunden war, was mich im ersten monat, unwissender weise wohl bemerkt, damals 800,- DM an telefonkosten kostete, weil ich das prinzip damals noch nicht verstanden hatte.

so wie ich dich analysiere, kennst du diese damalige technik nicht im geringsten. Du aber mit dem Vertrag damals noch viel weniger. Mir wäre eine solche Panne jedenfalls nicht passiert. Wie kann man nur derart blind in die Kostenfalle tapsen!


ganz kann ich jetzt deinem text nicht folgen. stellst du irgend etwas in frage, was ich aussagte?
ich weiss also nicht, wie ich deinen text analysieren, oder interpretieren soll. richardNönö, ich meinte nur, dass man zwar Missstände ansprechen kann, dass sich aber deswegen noch lange nichts daran ändern wird.


wundere mich, wieso das in frage gestellt wird von schnösseln, die noch nicht einmal ihre windeln abgelegt habenUnd jetzt zu deinem Anliegen. Schlechtes Deutsch, Schnössel als Antwort zu sachlichen Beiträgen, falsche Getrenntschreibungen usw. - [B]nennst du das etwa ordentlich formuliert? Ich glaub, mit dir erwarten mich noch deftige Zweikämpfe... Wie alt bist du denn eigentlich, Alter?

_

Senator74
20.01.2010, 14:56
Du aber mit dem Vertrag damals noch viel weniger. Mir wäre eine solche Panne jedenfalls nicht passiert. Wie kann man nur derart blind in die Kostenfalle tapsen!

Nönö, ich meinte nur, dass man zwar Missstände ansprechen kann, dass sich aber deswegen noch lange nichts daran ändern wird.

Und jetzt zu deinem Anliegen. Schlechtes Deutsch, Schnössel als Antwort zu sachlichen Beiträgen, falsche Getrenntschreibungen usw. - [B]nennst du das etwa ordentlich formuliert? Ich glaub, mit dir erwarten mich noch deftige Zweikämpfe... Wie alt bist du denn eigentlich, Alter?

_

Um Fragen der Syntax,Semantik und Pragmatik kann ich mich gern kümmern....
Metaprobleme wie Grammatik und Rechtschreibung inklusive...sofern damit jemandem geholfen ist....

Agano
20.01.2010, 17:39
Du aber mit dem Vertrag damals noch viel weniger. Mir wäre eine solche Panne jedenfalls nicht passiert. Wie kann man nur derart blind in die Kostenfalle tapsen!das war keine kostenfalle, denn da gab es noch keine verträge wie heute. man musste sich einwählen, die texte in word kopieren, und wieder aus der leitung gehen. dann die texte beantworten, sich wieder einwählen und die texte ein stellen. meine handhabung war also falsch. ich praktizierte damals schon alles so, wie es heute üblich ist, nur damals kostete eine stehende leitung nach hamburg noch ne menge DM. danach .. war ich natürlich auch schlauer.



Und jetzt zu deinem Anliegen. Schlechtes Deutsch, Schnössel als Antwort zu sachlichen Beiträgen, falsche Getrenntschreibungen usw. - [B]nennst du das etwa ordentlich formuliert? Ich glaub, mit dir erwarten mich noch deftige Zweikämpfe... Wie alt bist du denn eigentlich, Alter?

wo ist das mein anliegen. wo erkennst du schlechtes deutsch, wo bin ich ein schnössel, und sachliches antworten war schon immer mein anliegen.

was gefällt dir nicht? dass ich alles klein schreibe? gewöhn dich einfach dran. wo trenne ich verkehrt? trenne ich überhaupt?

wenn ich hier im forum schreibe, soll es schnell gehen, deshalb schreibe ich alles klein, hast du damit ein problem?

wenn du für die zeitung schreibst, dann musst du natürlich auf die grammatik achten. hier aber tut das weniger notwendig. das ist telegrammstil, hab ich damals 1964 als funker beim bund gelernt.

einfach, schnel,l effektiv und lesbar für jeden, nur nicht für neunmalkluge, weil die immer an wörtern hängen bleiben, die hätten gross geschrieben werden müssen.

arme kerle aber auch, so was kann man doch nicht weiter lesen, oder? tut das weh?! nur mal so ne frage, mien jung.

wie alt ich bin? sollte für dich nicht von interesse sein.

zum thema: mit formulieren ist gemeint, wie man sich ausdrückt, um auf andere user, auf deren texte man antwortet, nicht beleidigend zu wirken.

hier haben wir nämlich mimosen, die sich wegen jedem schlecht formulierten satz gleich beleidigt fühlen, die einfache schreibfehler - so was gibt es ja auch - benutzen, um ihre argumentationsunfähigkeit dahinter zu verstecken, indem sie sagen - hach, du hast aber ein koma vergessen, oder dieses und jenes wort verkehrt geschrieben, jammer, jammer, jammer, mit so was diskutiere ich nicht!!!! man!

das interessiert kein schwein hier, um das mal festzulegen.

wenn es für dich wichtig ist, schreib, wie es dir der duden befiehlt und gut ist. du wirst es mir nicht glauben, ich würde das niemals monieren wollen. echt nicht. richard

DSol
20.01.2010, 17:40
Du aber mit dem Vertrag damals noch viel weniger. Mir wäre eine solche Panne jedenfalls nicht passiert. Wie kann man nur derart blind in die Kostenfalle tapsen!

Nönö, ich meinte nur, dass man zwar Missstände ansprechen kann, dass sich aber deswegen noch lange nichts daran ändern wird.

Und jetzt zu deinem Anliegen. Schlechtes Deutsch, Schnössel als Antwort zu sachlichen Beiträgen, falsche Getrenntschreibungen usw. - [B]nennst du das etwa ordentlich formuliert? Ich glaub, mit dir erwarten mich noch deftige Zweikämpfe... Wie alt bist du denn eigentlich, Alter?

_

Er ist bald 70 und möchte hier nochmals den Max machen, draussen funktioniert das eben nicht so gut.

Senator74
20.01.2010, 17:45
Ja das "richtige Leben" wird immer härter...

DSol
20.01.2010, 17:58
Ja das "richtige Leben" wird immer härter...

Kommt auf die Einstellung an. Ich für meinen Teil bin glücklich mit meiner Familie, mit allen Höhen und Tiefen. Mein Familiengründung war das Beste was ich im Leben erleben durfte, und dafür ich bin dankbar. Meine Schwiegermutter leidet an Hirntumor, und ich bin sehr froh, dass wir alle für sie da sein können. Ich kenne Agano nicht persönlich, und kann ihn nur anhand seiner Beiträge beurteilen. Und ich denke er versucht hier was zu kompensieren, was aber nie gelingen wird, was jeder langjähriger Forenuser weiss. Manche flüchten sich vollkommen in die Forenrealität und sacken in ein sozial verkümmertes Leben ab. Aber damit muss er selbst fertig werden. Schon dieses krankhafte "Ich schmeiss euch alle auf Ignor" spricht Bände. Nicht fähig eine Auseinandersetzung aus zustehen, Agano liest sich am liebsten Selbst, was er mit den fortlaufenden Ignorlisten auch erreicht. Erstellte Agano Stränge verarmen, und er muss sie immer wieder hochpushen, wie sein genialer Strang "Der Strang"

Mitleid ist schon angebracht. ;(

Don
20.01.2010, 18:10
Ach ja, und richard, Unschlagbarer war schon im Internet, als es noch gar kein Internet gab! (war ein Joke), aber Kunde von T-Online, als die nur Btx konnte! _

:prost:

Grüße von einem Compuserve Kunden mit einer vierstelligen Mitgliedsnummer in Deutschland. :D

Senator74
20.01.2010, 20:10
:prost:

Grüße von einem Compuserve Kunden mit einer vierstelligen Mitgliedsnummer in Deutschland. :D

Schlagendes Argument! Nicht nur für Insider...

Unschlagbarer
21.01.2010, 12:06
:prost:

Grüße von einem Compuserve Kunden mit einer vierstelligen Mitgliedsnummer in Deutschland.Gruß zurück, aber glaubst du, dass die mit den Nummern "1, 2, 3, ..." angefangen haben?

_

Unschlagbarer
21.01.2010, 12:34
Um Fragen der Syntax,Semantik und Pragmatik kann ich mich gern kümmern....
Metaprobleme wie Grammatik und Rechtschreibung inklusive...sofern damit jemandem geholfen ist....Eigentlich ging das an Agano. Hilfe in Deutsch benötige ich fast nicht. Danke also.


das war keine kostenfalle, denn da gab es noch keine verträge wie heute. Um so blamabler für dich.


wo ist das mein anliegen. wo erkennst du schlechtes deutsch, wo bin ich ein schnössel, und sachliches antworten war schon immer mein anliegen.

was gefällt dir nicht? dass ich alles klein schreibe? gewöhn dich einfach dran. wo trenne ich verkehrt? trenne ich überhaupt? ...Was soll ein solches Thema sonst sein, wenn nicht dein Anliegen?

"Schnössel, die noch nicht einmal ihre windeln abgelegt haben" - es war so von dir formuliert, dass ich es auf mich bezog. Allerdings ist da ein "s" zu viel.

Deine Kleinschreibung kann ich verkraften. Und den ersten Buchstaben groß in Winword kann man auch noch sehr leicht abstellen.

Du schreibst im Allgemeinen ja ziemlich fehlerfrei, über Tippfehler rede ich nicht, trotzdem ein paar mir aufgefallene (nicht etwa "auf gefallene"!) Stilblüten.

Die neue Rechtschreibung wird zumeist nur falsch verstanden, so ist "unwissender weise" nicht mehr zu deuten, denn unwissender ist die Steigerung von unwissend und weise hat eine völlig andere Bedeutung; "teil zu nehmen" kommt von teilnehmen, also weiterhin zusammen; "standart" ist falsch, von der "Standarte" wolltest du ja nicht schreiben. "los treten" halte ich für missverstandene neue R., zusammen bedeutet es eben etwas anderes; und wenn du "intriganten verhalten" schreibst, weiß man nicht, ob du "Intrigantenverhalten" meinst oder "intrigantes Verhalten" oder nur nach amerikanischer Mode möglichst alle Wörter getrennt schreiben willst; und wenn man mit neuem Getrennt-Missverstehen möglichst alles getrennt schreiben will, dann muss "abändern" auch "ab ändern" heißen. Was für Unsinn! In "dass so was hier nicht nötig tut" heißt es übrigens immer noch ""... nötig ist", manchen "tut was not", aber das ist was Anderes und außerdem auch schlechtes Deutsch.

Wenn man berücksichtigt, dass eine Schreibschrift das ausdrücken soll, was man spricht, so kann man zwar die drei f nachvollziehen, jedenfalls widersprechen sie nicht der Sprechweise, "selbstständig" aber schon nicht mehr, da gebe ich dir Recht, kein Mensch außer ein paar beflissenen Rundfunksprechern sprechen es so bescheuert aus.


arme kerle aber auch, so was kann man doch nicht weiter lesen, oder? tut das weh?! nur mal so ne frage, mien jung.
wie alt ich bin? sollte für dich nicht von interesse sein.Mich "mien jung" zu nennen, ist völlig unpassend, Alter. Mein ältester Bruder könnte übrigens dein Vater sein.

Dein Alter ist nicht ohne Interesse, wenn du damit prahlst. Hab es sowieso eben erfahren.

http://250kb.de/u/100117/g/aiRGQzzTVE6j.gif


zum thema: mit formulieren ist gemeint, wie man sich ausdrückt, um auf andere user, auf deren texte man antwortet, nicht beleidigend zu wirken.

hier haben wir nämlich mimosen, die sich wegen jedem schlecht formulierten satz gleich beleidigt fühlen, die einfache schreibfehler - so was gibt es ja auch - benutzen, um ihre argumentationsunfähigkeit dahinter zu verstecken...Beleidigend bist du nicht, und ich denke auch manchmal, dass manche nur ihre Argumentationsunfähigkeit damit überdecken. Das ist aber glaub ich falsch. Sie haben nur andre Argumente.

Ich nehme weit mehr Anstoß daran, wenn Leute meine Sätze bewusst verdrehen, ihnen passende Aussagen hineinlegen, die ich gar nicht gemacht habe, um mich z.B. als Feind des Christentums zu kreieren. Der Christ Krabat hat es versucht, es wurde 2x gelöscht, ich glaub aber kaum, dass Krabat irgendetwas davon korrigiert hätte oder dass er es künftig lassen wird, vor allem, wenn ich sowas von dem lese: "Deine Dreckssprache und Deine Dreckshetze kotzen mich an." oder "Dir Clown ist wo die Pappnase ins Gehirn gerutscht."

Und deshalb schrieb ich schon weiter oben, dass dein Anliegen zwar verständlich ist, dass du aber nichts erreichen wirst. Und das solltest du in deinem hohen Alter eigentlich selbst wissen, richard. Der Charakter der Leute, die hier schreiben, ist ausgeprägt. Man hätte bei einigen früher ansetzen müssen.

Deshalb: Lass uns einfach weitermachen, als wäre nichts gewesen.
(Rechtschreibung ist nunmal mein Hobby, deshalb wirst du mir vielleicht die obigen Einlassungen nachsehen.)

_

Senator74
21.01.2010, 12:44
Eigentlich ging das an Agano. Hilfe in Deutsch benötige ich fast nicht. Danke also.

Um so blamabler für dich.

Was soll ein solches Thema sonst sein, wenn nicht dein Anliegen?

"Schnössel, die noch nicht einmal ihre windeln abgelegt haben" - es war so von dir formuliert, dass ich es auf mich bezog. Allerdings ist da ein "s" zu viel.

Deine Kleinschreibung kann ich verkraften. Und den ersten Buchstaben groß in Winword kann man auch noch sehr leicht abstellen.

Du schreibst im Allgemeinen ja ziemlich fehlerfrei, über Tippfehler rede ich nicht, trotzdem ein paar mir aufgefallene (nicht etwa "auf gefallene"!) Stilblüten.

Die neue Rechtschreibung wird zumeist nur falsch verstanden, so ist "unwissender weise" nicht mehr zu deuten, denn unwissender ist die Steigerung von unwissend und weise hat eine völlig andere Bedeutung; "teil zu nehmen" kommt von teilnehmen, also weiterhin zusammen; "standart" ist falsch, von der "Standarte" wolltest du ja nicht schreiben. "los treten" halte ich für missverstandene neue R., zusammen bedeutet es eben etwas anderes; und wenn du "intriganten verhalten" schreibst, weiß man nicht, ob du "Intrigantenverhalten" meinst oder "intrigantes Verhalten" oder nur nach amerikanischer Mode möglichst alle Wörter getrennt schreiben willst; und wenn man mit neuem Getrennt-Missverstehen möglichst alles getrennt schreiben will, dann muss "abändern" auch "ab ändern" heißen. Was für Unsinn! In "dass so was hier nicht nötig tut" heißt es übrigens immer noch ""... nötig ist", manchen "tut was not", aber das ist was Anderes und außerdem auch schlechtes Deutsch.

Wenn man berücksichtigt, dass eine Schreibschrift das ausdrücken soll, was man spricht, so kann man zwar die drei f nachvollziehen, jedenfalls widersprechen sie nicht der Sprechweise, "selbstständig" aber schon nicht mehr, da gebe ich dir Recht, kein Mensch außer ein paar beflissenen Rundfunksprechern sprechen es so bescheuert aus.

Mich "mien jung" zu nennen, ist völlig unpassend, Alter. Mein ältester Bruder könnte übrigens dein Vater sein.

Dein Alter ist nicht ohne Interesse, wenn du damit prahlst. Hab es sowieso eben erfahren.

http://250kb.de/u/100117/g/aiRGQzzTVE6j.gif

Beleidigend bist du nicht, und ich denke auch manchmal, dass manche nur ihre Argumentationsunfähigkeit damit überdecken. Das ist aber glaub ich falsch. Sie haben nur andre Argumente.

Ich nehme weit mehr Anstoß daran, wenn Leute meine Sätze bewusst verdrehen, ihnen passende Aussagen hineinlegen, die ich gar nicht gemacht habe, um mich z.B. als Feind des Christentums zu kreieren. Der Christ Krabat hat es versucht, es wurde 2x gelöscht, ich glaub aber kaum, dass Krabat irgendetwas davon korrigiert hätte oder dass er es künftig lassen wird, vor allem, wenn ich sowas von dem lese: "Deine Dreckssprache und Deine Dreckshetze kotzen mich an." oder "Dir Clown ist wo die Pappnase ins Gehirn gerutscht."

Und deshalb schrieb ich schon weiter oben, dass dein Anliegen zwar verständlich ist, dass du aber nichts erreichen wirst. Und das solltest du in deinem hohen Alter eigentlich selbst wissen, richard. Der Charakter der Leute, die hier schreiben, ist ausgeprägt. Man hätte bei einigen früher ansetzen müssen.

Deshalb: Lass uns einfach weitermachen, als wäre nichts gewesen.
(Rechtschreibung ist nunmal mein Hobby, deshalb wirst du mir vielleicht die obigen Einlassungen nachsehen.)

_

Mein Angebot war auch durchaus personenneutral gemeint...beim EMANZEN-Strang hat es wenig genutzt...nur,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !!

Polymorphi
14.02.2010, 15:10
hirnloses dummgequatsche wird IGNORIERT. du stehst kurz davor. ich mach es mir einfach, oder? richard

wenn Du die Auswirkungen (zu deutsch sümpphtoome) ignorierst, dann ignorierst Du damit auch gleichzeitig die Ursache eines von Dir beanstandeten "Dumm"-Gequatsches.

ein IGNORIEREN DER URSACHEN für aus Deiner Sicht "Hirnloses" und "Dummes" ist aber gar nicht mehr erforderlich, hat doch bereits einst schon auf einer öffentlichen Straßenveranstaltung ein Paolo Pinke verkündet : "...Die Deutschen sollen dumm gehalten werden !...".
( Na, wenn das mal kein Befehl gewesen sein soll ! :rolleyes::)) :))

es gibt Leute, die sich keinen Internetanschluß und keinen Kommbeauty leisten können. Wie soll ich deren Formulierungen und Mitteilungen nun hierzuforum formulierungstechnisch auf ein Höchstniveau bringen, damit es Dich, sowie auch die Leser oder User in den obersten Etagen der intellektuellen Hochburgen nicht unterfordert oder gar beleidigt, aufgrund von schlechten Formulierungs-Übersetzungen meinerseits der herbeigezüchteten angeblichen " Hirnlosigkeiten " ?

Polymorphi
14.02.2010, 15:37
Ja das "richtige Leben" wird immer härter...

Du scheinst einer der User hier zu sein, der auch ein derzeitige avatare richtig zu deuten vermag. Dazu ist ja nicht mal unser Mütterchen derzeit in der Lage zbs schwerverletzte Warane von Drachen zu unterscheiden. (ist ja nicht persönlich gemeint) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und sie zerrinnt Dir mit der vergehenden Zeit wie Sand zwischen den Fingern.

___________________________________________

Das " richtige Leben " wird jetzt immer härter......
Das " falsche Leben " dagegen wird einst noch 1000-fach härter.

Polymorphi
14.02.2010, 15:50
Er ist bald 70 und möchte hier nochmals den Max machen, draussen funktioniert das eben nicht so gut.

Erst 70 ? Noch so jung ? Na da kann er ja von unserem alten :old: noch lernen, wie man bsp. die altersbedingt 10% abgestorbenen Gehirnzellen auf Ignore setzt und die restlichen 90% auf Hochtouren bringt. :bounce: :=

Polymorphi
14.02.2010, 16:28
Ich muß gleich weg, aber auf dem Rückweg bringe ich Dir eine Tüte Mitleid mit.

Hast Du schon mal Mitleid aus einer Tüte gegessen ? :lach:
Kann man das jetzt am Kiosk kaufen ? Wieviel Cent kostet die Tüte ?
Ich hab`s geschenkt bekommen, bezahlen konnte ich es leider nicht, weil unbezahlbar.

Könntest Du mir villeicht auf dem Rückweg eine Tüte Pommes mitbringen ?
Ich liege gerade in meiner Hängematte und bin "zu faul" mich zur Pommesbude hin zu bewegen. :))

Senator74
14.02.2010, 16:47
Du scheinst einer der User hier zu sein, der auch ein derzeitige avatare richtig zu deuten vermag. Dazu ist ja nicht mal unser Mütterchen derzeit in der Lage zbs schwerverletzte Warane von Drachen zu unterscheiden. (ist ja nicht persönlich gemeint) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und sie zerrinnt Dir mit der vergehenden Zeit wie Sand zwischen den Fingern.

___________________________________________

Das " richtige Leben " wird jetzt immer härter......
Das " falsche Leben " dagegen wird einst noch 1000-fach härter.

Es ist nicht immer einfach,den Zusammenhang eines Beitrages mit dem gedanklichen Impetus des Schreibers herzustellen....sehr oft kommt es zu Mißverständnissen,die dann mühevoll ausgeräumt werden....aber es lohnt sich um der Sache/Thematik willen !!

Freelancer
14.02.2010, 17:09
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? RichardDas ist ganz einfach. Du gehst nur auf den sachlichen Teil des Beitrages ein, also dem Informationsteil, der zum Thema gehört und versuchst diesen zu widerlegen.

Allerdings macht das alles keinen Unterschied, wenn Du auf der anderen Seite einen Psychopathen sitzen hast.

Polymorphi
14.02.2010, 23:42
das ist unsinnig. absolut unsinnige, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

leute, die mich IGNORIEREN, weil ich alles klein schreibe, sind mir zudem vollkommen wurscht! es steht jedem user frei, mich auf IGNO zu stellen. ich BITTE sogar darum, denn dann muss ich eine ganze menge mehr geistigen schund ... nicht mehr durchzulesen.

user, die sich über so was aufregen, sind - ich wiederhole mich - eh keine guten diskutierer, weil sie das wesentlichen eben nicht interessiert. die regen sich lieber ÜbEr einen falschen buschstaben auf. für mich sind solche user eh NUTZLOS und unintreressant. richard

Deiner Bitte würde ich gegebenenfalls nicht folgen können, da ich prinzipiell Niemanden auf Ignore setzen würde. Jemanden vollkommen zu ignorieren, oder gar auf eine Ignoreliste zu setzen halte ich für Arroganz und Ignoranz.
Solltest Du in meinen Beiträgen geistigen Schund vorfinden, dann gibt es die Möglichkeit, mich um den Gefallen zu bitten, meine Meinung zu ändern und Dich auf Ignore zu setzen oder Dich über die Zweckmäßigkeit von Schundbeiträgen zu freuen (nach dem Motto: je mehr umso besser) mit welchen letztendlich die informationshungrigen Datenspeicherer oder Datenmessies ihre teure Zeit vergeuden müssen, vielleicht ersticken sie sogar an dem Papiermüll.
Sich für das Wesentliche eines Schriftstücks zu interessieren und gleichzeitig falsche Buchstaben beim Lesen zu entdecken halte ich für möglich.

Ist das von Dir ernst gemeint, daß Du user als NUTZLOS betrachten kannst ?

Polymorphi
15.02.2010, 00:24
Es ist nicht immer einfach,den Zusammenhang eines Beitrages mit dem gedanklichen Impetus des Schreibers herzustellen....sehr oft kommt es zu Mißverständnissen,die dann mühevoll ausgeräumt werden....aber es lohnt sich um der Sache/Thematik willen !!

HAB DANK FÜR DEINEN WERTVOLLEN BEITRAG !!!

Es wäre nahezu perfekt, immer und sofort den Zusammenhang eines Beitrags mit dem gedanklichen Impetus des Schreibers herstellen zu können, das würde vieles bei der Einordnung vereinfachen. Um Zusammenhänge oder Bedeutungen von Aussagen einigermaßen richtig aufnehmen zu können, bedarf es des Bemühens darum und vor allem die dafür notwendige Zeit.

Formulierungen sind individuell und geistiges Eigentum wäre dann nicht mehr vorhanden, wenn jegliche Ausdrucksform Reglementierungen unterworfen ist und auf Einheitslinie gebracht werden soll. Einen Mainstream, wo Alle Immer nur "lieb und sachlich" schreiben, ( oder reden) stelle ich mir langweilig vor. Das sollte auf Bundestagsdebatten und Neujahrsansprachen der Bundespräsidenten/Bundeskanzler begrenzt bleiben.

Die Auswertung von Kommentaren liegt letztendlich beim Leser. Es kann ein Problem darstellen, wenn sich ein user über einen Sprachstil oder Ausrücke amüsiert, während es dem Schreiber ein ernsthaftes Anliegen ist, oder umgekehrt.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3339270&postcount=4

Senator74
15.02.2010, 09:36
HAB DANK FÜR DEINEN WERTVOLLEN BEITRAG !!!

Es wäre nahezu perfekt, immer und sofort den Zusammenhang eines Beitrags mit dem gedanklichen Impetus des Schreibers herstellen zu können, das würde vieles bei der Einordnung vereinfachen. Um Zusammenhänge oder Bedeutungen von Aussagen einigermaßen richtig aufnehmen zu können, bedarf es des Bemühens darum und vor allem die dafür notwendige Zeit.

Formulierungen sind individuell und geistiges Eigentum wäre dann nicht mehr vorhanden, wenn jegliche Ausdrucksform Reglementierungen unterworfen ist und auf Einheitslinie gebracht werden soll. Einen Mainstream, wo Alle Immer nur "lieb und sachlich" schreiben, ( oder reden) stelle ich mir langweilig vor. Das sollte auf Bundestagsdebatten und Neujahrsansprachen der Bundespräsidenten/Bundeskanzler begrenzt bleiben.

Die Auswertung von Kommentaren liegt letztendlich beim Leser. Es kann ein Problem darstellen, wenn sich ein user über einen Sprachstil oder Ausrücke amüsiert, während es dem Schreiber ein ernsthaftes Anliegen ist, oder umgekehrt.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3339270&postcount=4

DANKE....ich spreche aus eigener Erfahrung...nicht nur in Foren...!!

Polymorphi
21.02.2010, 16:02
DANKE....ich spreche aus eigener Erfahrung...nicht nur in Foren...!!

Hoffentlich waren es keine....... Erfahrungen....( wie bsp.soetwas: germane) .ich habe diesbezüglich schon Einiges gehört und gelesen.

Man darf gespannt bleiben, worauf Agano mit diesem Strang letztendlich hinaus möchte.( hoffentlich beordert er die user nicht zur Teilnahme an einem "Formulierungsseminar" .) , da in diesem Land manche Leute nicht wissen, wie sie formulieren sollen oder dürfen, weil bestimmte Worte und Themen unerwünscht sind.

Senator74
21.02.2010, 18:06
Hoffentlich waren es keine....... Erfahrungen....( wie bsp.soetwas: germane) .ich habe diesbezüglich schon Einiges gehört und gelesen.

Man darf gespannt bleiben, worauf Agano mit diesem Strang letztendlich hinaus möchte.( hoffentlich beordert er die user nicht zur Teilnahme an einem "Formulierungsseminar" .) , da in diesem Land manche Leute nicht wissen, wie sie formulieren sollen oder dürfen, weil bestimmte Worte und Themen unerwünscht sind.

Es gibt natürlich wissenschaftlich fundierte Konzepte zur "richtigen Formulierung",wobei es vor allem um widerspruchsfreie Argumentation geht,aber die
perfekte Formulierung ist vielleicht einem Goethe und einigen wenigen anderen Schöngeistern vorbehalten geblieben...

Polymorphi
03.03.2010, 16:08
Es gibt natürlich wissenschaftlich fundierte Konzepte zur "richtigen Formulierung",wobei es vor allem um widerspruchsfreie Argumentation geht,aber die
perfekte Formulierung ist vielleicht einem Goethe und einigen wenigen anderen Schöngeistern vorbehalten geblieben...

@Senator74

Es sitzen in unserem Kreis der denkenden Sprecher oder Schreiber auch Leute, die sich nicht einmal die Mühe geben möchten, sich in Richtung einer schillernden geistigen Person zu entwickeln, auch nicht zu einem Double von Goethe. Sie besitzen noch nicht einmal einen eigenen PC ! :rolleyes: , weshalb ich mich bemühe deren Anliegen/ bzw. Aussagen der Verständlichkeit halber "einfach formuliert" in Worte zu kleiden. Bist Du denn der Meinung, daß es an meinen Beiträgen etwas zu kritisieren gibt?, dann laß es mich wissen, damit ich entsprechend "umformulieren" kann.

Was hat eigentlich Schöngeistiges mit Politik zu tun ? Mir wäre das neu.
Liegen Dir wissenschaftlich fundierte Texte zur "richtigen Formulierung" schon vor ? Falls Du sie parat hast, dann laß mich bitte die Konzepte dazu lesen.
Hier ein Fallbeispiel für eine meines Erachtens gelungen schöngeistige Umformulierung eines unschönen Ausdrucks von einem user:
" Mastdarmlecker" :lach: anstatt "Ar...lecker".

Was soll eigentlich unter wiederspruchsfreier Argumentation verstanden werden ? Soll es darum gehen, daß einer als "richtige Formulierung" deklarierte Aussage nicht wiedersprochen werden darf ?

MfG

Polymorphi
03.03.2010, 16:30
Wenn ich mache Beiträge einigen User betrachte, denke ich, dass sie das ganze Frust, die sie von morgens bis abends, bei der Arbeit, in der Schule oder Familie aufgeladen haben, hier wieder loswerden wollen.

Mir erscheint das auch so. Zumindest ist es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Ich halte es für sinnvoll, wenn User hier ihren Frust abladen oder woanders die Möglichkeit dazu haben über ihren Unmut reden zu können, anstatt sich in Gewalttaten austoben zu wollen. Im Übrigen ist es mitunter auch interessant zu lesen, was die Leute bewegt.

Polymorphi
03.03.2010, 17:26
Du must aber auch zugeben, daß es manche User gibt, welche eine extreme Ähnlichkeit mit einer Mimose haben.

Ich persönlich bin jetzt 1,5 Jahre hier mit dabei und ich habe eigentlich noch nie eine wirklich böse provozierende Antwort bekommen, kann allerdings auch daran liegen das meine Prämisse lautet :

Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :]

Ist Dir das auch aufgefallen ? Mir ist es auch an manchen Stellen aufgefallen. :rolleyes: :hihi: Doch bevor ein großes Gelächter ausbricht, möchte ich vorab fragen, ob es sich tatsächlich um Mimosenhaftigkeit handelt, oder aber Mitempfindungen mit anderen Lebewesen bzw. Mitmenschen.

Provozierendes bekommt man hier doch öfter mal zu lesen. Ob dies mit einer lehrenden oder aber bösen Absicht geschieht, kann ich mir nicht anmaßen gänzlich zu beurteilen, da ich als Leser oder Hörer nicht in dessen tiefsten Gedankengängen lesen kann.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3466746&postcount=36
>Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu<
Da sieht man es schwarz auf weiß : Zu viel Jodeln führt zu Gedankenlosigkeiten. :))

Unschlagbarer
03.03.2010, 18:07
Provozierendes bekommt man hier doch öfter mal zu lesen. Ob dies mit einer lehrenden oder aber bösen Absicht geschieht, kann ich mir nicht anmaßen gänzlich zu beurteilen, da ich als Leser oder Hörer nicht in dessen tiefsten Gedankengängen lesen kann.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3466746&postcount=36
>Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu<
Da sieht man es schwarz auf weiß : Zu viel Jodeln führt zu Gedankenlosigkeiten. :))Provokation an sich kann die Diskussion beleben, primitive, persönliche Beleidigungen dagegen sind nur destruktiv für die Schreiberei und Leserei. Was ich oft beobachte ist, wenn man eine Sache, eine Organisation oder ähnliches kritisiert, kontern meist welche, die sich in ihren eigenen Meinungen nicht bestätigt fühlen. Sie fühlen sich persönlich angegriffen, wobei man seinen Text meist gar nicht persönlich gemeint und es auch gar nicht persönlich ausgedrückt hat.

Keiner kann doch erwarten, dass andere irgendeine der eigenen Auffassungen oder Überzeugungen übernehmen, schon gar nicht in einem anonymen Forum, aber auch sonst kaum. Überzeugungen bilden sich in jungen Jahren und sitzen derart fest, je älter man wird, desto fester, sodass eine Änderung immer weniger zu erwarten ist. Und weshalb auch? Es geht doch hier um Meinungsaustausch, nicht um Überzeugungsarbeit. Gerade manche Gläubige sind in Religionsthemen extrem empfindlich und verstehn genau das immer wieder falsch.

http://250kb.de/u/100117/g/aiRGQzzTVE6j.gif

henriof9
03.03.2010, 18:18
Ist Dir das auch aufgefallen ? Mir ist es auch an manchen Stellen aufgefallen. :rolleyes: :hihi: Doch bevor ein großes Gelächter ausbricht, möchte ich vorab fragen, ob es sich tatsächlich um Mimosenhaftigkeit handelt, oder aber Mitempfindungen mit anderen Lebewesen bzw. Mitmenschen.

Sicherlich kommt es dabei auch auf die Augen des Betrachters an wie es auch auf den Gesamtkontext der jeweiligen Beiträge ankommt.
Auch dabei entsteht sogar eine Gruppendynamik, soll heißen, wenn User z.B.lesen das ein anderer User mit Bödmann betitelt wird passiert es sehr häufig, daß sie selbst den betreffenden User auch mit mit Blödmann betiteln wenn sie ihm in irgendeinem Strang über den Weg laufen und dabei unterschiedlicher Meinung sind.


Provozierendes bekommt man hier doch öfter mal zu lesen. Ob dies mit einer lehrenden oder aber bösen Absicht geschieht, kann ich mir nicht anmaßen gänzlich zu beurteilen, da ich als Leser oder Hörer nicht in dessen tiefsten Gedankengängen lesen kann.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3466746&postcount=36
>Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu<
Da sieht man es schwarz auf weiß : Zu viel Jodeln führt zu Gedankenlosigkeiten. :))

Provozierendes gehört ja auch irgendwie in eine Diskussion, wenn es beim Thema bleibt und nicht persönlich wird.

Und die Gedankenlosigkeit mit so einer Antwort zu kontern finde ich persönlich schon sehr heftig auch wenn Jodler sicherlich so einiges wegstecken kann, wie er aber auch austeilen kann.
Nur, mein Gusto ist dies nicht und ich würde mich dagegen auch stark verwahren, wobei mir letztens wegem den Satz " Nun brems Dich mal etwas " ein unverschämter Ton atestiert wurde. :]

Polymorphi
03.03.2010, 23:03
Sicherlich kommt es dabei auch auf die Augen des Betrachters an wie es auch auf den Gesamtkontext der jeweiligen Beiträge ankommt.
Auch dabei entsteht sogar eine Gruppendynamik, soll heißen, wenn User z.B.lesen das ein anderer User mit Bödmann betitelt wird passiert es sehr häufig, daß sie selbst den betreffenden User auch mit mit Blödmann betiteln wenn sie ihm in irgendeinem Strang über den Weg laufen und dabei unterschiedlicher Meinung sind.



Provozierendes gehört ja auch irgendwie in eine Diskussion, wenn es beim Thema bleibt und nicht persönlich wird.

Und die Gedankenlosigkeit mit so einer Antwort zu kontern finde ich persönlich schon sehr heftig auch wenn Jodler sicherlich so einiges wegstecken kann, wie er aber auch austeilen kann.
Nur, mein Gusto ist dies nicht und ich würde mich dagegen auch stark verwahren, wobei mir letztens wegem den Satz " Nun brems Dich mal etwas " ein unverschämter Ton atestiert wurde. :]

Das zeigt uns auch, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Vielleicht haben wir nicht denselben Humor, heftig fand ich dagegen den Kommentar von user Jodler an dieser Stelle. Von einem "verblödeten posting" und von "hirnis" schreibt er. Er scheint entweder keine Geduld mit "hirnis" zu haben oder keine Erfahrung mit Schreibern "verblödeter postings". Was mich betrifft, so habe ich noch niemanden als verblödeten Hirni, Ar...,Blödmann oder sonstiges bezeichnet. Ab da fängt es an persönlich(er) zu werden, oder siehst Du das anders ?
Hierzuforum ist man so einiges gewohnt, es gehört halt zum Teil mit zum persönlichen Stil. Es sollte aber doch möglich sein Jemandem/ einem user den Rücken zu stärken oder Stellung zu beziehen, falls ein anderer Schreiber auf arrogante Weise dahergejodelt kommt.

Dein Zitat:
"Nur, mein Gusto ist dies nicht und ich würde mich dagegen auch stark verwahren,"
Du warst auch nicht der Adressat meines Kommentars.
Von falschen oder ungünstig gewählten Formulierungen kann sich bestimmt Niemand freisprechen ( meine Wenigkeit mit inbegriffen ) Falls mir soetwas passiert, kann ich mich nur dafür entschuldigen. (Mit Wiedergutmachungen, falls möglich, möchte ich auch nicht geizen)

Wie formuliere ich, ohne.......passend zum Strangthema
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3466184&postcount=33

Polymorphi
04.03.2010, 00:46
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Dazu kommt mir noch etwas in den Sinn:
Was für den einen Leser nützlich ist, kann gleichzeitig für einen anderen schädlich sein.
Hier Abzuwägen und Prioritäten richtig zu setzen scheint nicht immer generell machbar zu sein.

Polymorphi
08.03.2010, 00:38
Provokation an sich kann die Diskussion beleben, primitive, persönliche Beleidigungen dagegen sind nur destruktiv für die Schreiberei und Leserei. Was ich oft beobachte ist, wenn man eine Sache, eine Organisation oder ähnliches kritisiert, kontern meist welche, die sich in ihren eigenen Meinungen nicht bestätigt fühlen. Sie fühlen sich persönlich angegriffen, wobei man seinen Text meist gar nicht persönlich gemeint und es auch gar nicht persönlich ausgedrückt hat.

Keiner kann doch erwarten, dass andere irgendeine der eigenen Auffassungen oder Überzeugungen übernehmen, schon gar nicht in einem anonymen Forum, aber auch sonst kaum. Überzeugungen bilden sich in jungen Jahren und sitzen derart fest, je älter man wird, desto fester, sodass eine Änderung immer weniger zu erwarten ist. Und weshalb auch? Es geht doch hier um Meinungsaustausch, nicht um Überzeugungsarbeit. Gerade manche Gläubige sind in Religionsthemen extrem empfindlich und verstehn genau das immer wieder falsch.

http://250kb.de/u/100117/g/aiRGQzzTVE6j.gif

Provokationen meide ich wie der Teufel das Weihwasser, provokante Herrausforderungen im Gegensatz dazu sollten erlaubt sein, würde man mich danach befragen. Provokationen können anstrengend sein, wegen der Bemühung sich nicht provozieren zu lassen.
Überzeugungsbemühungen politischer oder religiöser Art traf oder trifft man vielerorts an und es entsteht ggf.eine Art Immunität dagegen. Das ist ja auch gut so. Würden hierzuforum (mir gegenüber) irgendwo Überzeugungsreden gehalten, hätte mein Überzeugungsimmunitätssystem mich alarmiert, was aber nicht der Fall war.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich mit dem was er schreibt, oder für andere schreibt und deshalb braucht niemand zu fürchten man könne aus dem Fenster stürzen, falls man sich mal sehr weit rausgelehnt hat, wenn man weiß, wie man sich ggf. zu verantworten hat.

Daß Überzeugungen bei Älteren generell festgefahren unveränderlich sind, dem würde ich nicht zustimmen, auch wenn es auf einen großen Teil zutrifft. Der Mensch entwickelt sich doch auch im Alter weiter, selbstdenkend, noch.

Unschlagbarer
08.03.2010, 15:50
Daß Überzeugungen bei Älteren generell festgefahren unveränderlich sind, dem würde ich nicht zustimmen, auch wenn es auf einen großen Teil zutrifft. Der Mensch entwickelt sich doch auch im Alter weiter, selbstdenkend, noch.Verwechselst du hier das nicht damit, dass auch ältere noch lernen? "Der Mensch lernt bis an sein Lebensende" heißt eine dementsprechende Aussage. Ich denke es ist so.

Ich meinte aber Überzeugungen. Dazu gehört, dass nahezu jeder meint, er sei im Recht, er wisse es besser als der andere. Meint man mit "Überzeugungen" religiöse, weltanschauliche, oder sowas wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit oder im Gegensatz "man darf klaun, betrügen und lügen, Hauptsache man wird nicht erwischt", oder "Die Todesstrafe ist ein abschreckendes Mittel und daher unverzichtbar", "Neger sind dumm", rassistische Überzeugungen überhaupt, lassen sich doch eigentlich im Alter nicht mehr abstellen.

.

Polymorphi
09.03.2010, 22:13
Verwechselst du hier das nicht damit, dass auch ältere noch lernen? "Der Mensch lernt bis an sein Lebensende" heißt eine dementsprechende Aussage. Ich denke es ist so.

Ich meinte aber Überzeugungen. Dazu gehört, dass nahezu jeder meint, er sei im Recht, er wisse es besser als der andere. Meint man mit "Überzeugungen" religiöse, weltanschauliche, oder sowas wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit oder im Gegensatz "man darf klaun, betrügen und lügen, Hauptsache man wird nicht erwischt", oder "Die Todesstrafe ist ein abschreckendes Mittel und daher unverzichtbar", "Neger sind dumm", rassistische Überzeugungen überhaupt, lassen sich doch eigentlich im Alter nicht mehr abstellen.

.

Auch Ältere könn(t)en noch lernen, vorrausgesetzt daß sie es selber für sinnvoll erachten, Interesse daran haben und im günstigsten Fall auch eine gewisse Not-Wendigkeit darin erkennen können. Zwischen Lernen und Denken sehe ich einen Unterschied. Zum Lernen bin ich wohl schon viel zu alt, aber Denken kann ein beständiger Prozeß sein und kann zu veränderten oder erweiterten Sichtweisen führen. Sehe ich das Deiner Meinung nach wohl richtig ?
Und nun m.M. zu Deinem letzten Absatz : DOCH ! auch im Alter lassen sich solche Überzeugungen abstellen. Doch leider, und dies ist meine traurige erfahrungsbedingte Überzeugung : Viele Leute wollen Nichts Hören. Und Viele können einfach nicht zuhören. Manche Alten sind auch einfach nur etwas schwer von Begriff. ;)

__________________________________________________ _______
Mein Wissen oder Nichtwissen geht die Politiker überhaupt Nichts an.
Politiker haben keinen Alleinanspruch auf Diplomatie.

Unschlagbarer
10.03.2010, 19:09
Es gibt natürlich wissenschaftlich fundierte Konzepte zur "richtigen Formulierung",wobei es vor allem um widerspruchsfreie Argumentation geht,aber die
perfekte Formulierung ist vielleicht einem Goethe und einigen wenigen anderen Schöngeistern vorbehalten geblieben...Ich schreib eigentlich, wie mirs in den Sinn kommt. Muss bei manchen nur aufpassen, dass ich nicht noch schärfer werde.

Gibts dich eigentlich noch, werter Senator?

.

Polymorphi
12.03.2010, 00:19
Verwechselst du hier das nicht damit, dass auch ältere noch lernen? "Der Mensch lernt bis an sein Lebensende" heißt eine dementsprechende Aussage. Ich denke es ist so.

Ich meinte aber Überzeugungen. Dazu gehört, dass nahezu jeder meint, er sei im Recht, er wisse es besser als der andere. Meint man mit "Überzeugungen" religiöse, weltanschauliche, oder sowas wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit oder im Gegensatz "man darf klaun, betrügen und lügen, Hauptsache man wird nicht erwischt", oder "Die Todesstrafe ist ein abschreckendes Mittel und daher unverzichtbar", "Neger sind dumm", rassistische Überzeugungen überhaupt, lassen sich doch eigentlich im Alter nicht mehr abstellen.

.

Überzeugt bin ich erfahrungsbedingt davon, daß mit zunehmendem Alter nur noch ein geringer Prozentsatz seine Überzeugung ändern wird und dies nicht allein durch Überzeugungen Anderer, sondern durch Überdenken der eigenen Überzeugung, Hinterfragen, eigene Erlebnisse und Erfahrungen und dem Lesen dessen, wovon Andere überzeugt sind.

Ohne Zeugung - keine Überzeugung. ;)

Polymorphi
12.03.2010, 00:36
Sicherlich kommt es dabei auch auf die Augen des Betrachters an wie es auch auf den Gesamtkontext der jeweiligen Beiträge ankommt.
Auch dabei entsteht sogar eine Gruppendynamik, soll heißen, wenn User z.B.lesen das ein anderer User mit Bödmann betitelt wird passiert es sehr häufig, daß sie selbst den betreffenden User auch mit mit Blödmann betiteln wenn sie ihm in irgendeinem Strang über den Weg laufen und dabei unterschiedlicher Meinung sind.



Provozierendes gehört ja auch irgendwie in eine Diskussion, wenn es beim Thema bleibt und nicht persönlich wird.

Und die Gedankenlosigkeit mit so einer Antwort zu kontern finde ich persönlich schon sehr heftig auch wenn Jodler sicherlich so einiges wegstecken kann, wie er aber auch austeilen kann.
Nur, mein Gusto ist dies nicht und ich würde mich dagegen auch stark verwahren, wobei mir letztens wegem den Satz " Nun brems Dich mal etwas " ein unverschämter Ton atestiert wurde. :]

Damit Du mich hier bitte nicht falsch verstehst, es geht mir nicht um den user Jodler persönlich, den ich ja auch persönlich nicht kenne, sondern um den Begriff " Hirni ", der mir etwas aufstößt und von dem ich nicht möchte, daß unsere Jugendlichen damit "durchjodelt" werden. Um mehr ging es mir dabei nicht und ist inzwischen für mich auch schon wieder off topic.

Polymorphi
12.03.2010, 00:50
Es gibt natürlich wissenschaftlich fundierte Konzepte zur "richtigen Formulierung",wobei es vor allem um widerspruchsfreie Argumentation geht,aber die
perfekte Formulierung ist vielleicht einem Goethe und einigen wenigen anderen Schöngeistern vorbehalten geblieben...

@Senator74

Hier bitte eine ernstgemeinte Frage an Dich:
Sind die wissenschaftlichen Konzepte schon veröffentlicht worden und finden sie schon ihre Anwendung ?
MfG

Dexter
12.03.2010, 11:09
Wie formuliere ich?

Ich glaube, einige user müssen formulieren lernen, also ihre texte so gestalten lernen, dass sie niemanden persönlich damit angreifen können.

Wie formuliere ich also richtig, um niemanden so zu provozieren, dass er sauer zurück schreibt. Es wäre ja man interessant, darüber zu diskutieren, um einigen usern hilfe und neulingen eine anständige starthilfe zu geben. Wer fängt an? Richard

Ein gutes Negativbeispiel, das viele Fehler auf einmal kombiniert sieht beispielsweise so aus:
Zuerst ist nach der gesamteuropäischen Revolution und Beseitigung des BRD-Regimes die Wiederbewaffnung Deutschlands, sowie ein enges Bündnis mit Russland, dem Iran und China von Nöten. Dieses Bündnis könnte man den Vierreichspakt nennen. Später werden sich noch weitere Staaten diesem antiwestlichen Bündnis unter der Führung dieser Länder anschließen. Vorallem ist die Entwicklung eines Nuklearabwehrsystems, welches jeden Atomschlag gegen Deutschland wirkungslos macht von äußerster Wichtigkeit. Um den "Westen" besiegen zu können müssen wir diesen von Anfang an in einem globalen Mehrfrontenkrieg verwickeln, damit sich die westlichen Streitkräfte nicht bündeln können. Aus diesem Grund werden am Tage des Kriegsbeginns zu einer vereinbarten Zeit, die Deutschen und russischen Truppen in Westslawien einmarschieren, während die islamischen Streitkräfte unter iranischer Führung Israel angreifen und zur gleichen Zeit die Soldaten der Volksrepublik China auf Taiwan landen. So werden sich die Amerikaner erstmal aus Europa weitesgehens raushalten und stattdessen Israel unterstützen und mit China einen Pazifikkrieg ausfechten. Polen muss in einem schnellen Blitzkrieg besiegt und zwischen Deutschland und Russland wieder aufgeteilt werden, um schnellsmöglich eine Deutsch-russische Grenze herzustellen. Danach beginnt die Operation "Sturm der Vergeltung" bei der die Vereinte Deutsch-russische Armee über Frankreich sowie Nord- und Süd/Südösteuropa hinwegfegen wird. Zudem wird eine Deutsche Elite-Einheit zur Unterstützung der vorderasiatischen Kräfte nach Israel geschickt. In den vom " Westen" befreiten Ländern wird nach Deutschen Vorbild vorgegangen. Zuerst werden alle volksfeindlichen, multikultistischen und zionistischen Politiker verhaftet und zu Tode verurteilt, sowie alle kriminellen Ausländer entfernt und alle Schwerverbrecher nachträglich verurteilt. Anschließend wird eine nationale und Deutschfreundliche Regierung gebildet. Dadurch gewinnen wir auch die Sympatie der befreiten Völker und bringen sie dazu auf unserer Seite zu kämpfen. Sobald das Europäische Festland unter Kontrolle des Paktes steht, werden die Britischen Inseln durch eine Seeblockade der Reichsmarine und der russischen Seestreitkräfte von der Außenwelt und sämtlicher Überseeversorgung abgeschnitten. Danach beginnt die Operation "Himmelsbrand", deren Ziel die vollständige Zerstörung jeglicher Architektur und Infrastruktur Englands ist. Ist dieses Ziel erreicht und England Vernichtet und Auch Israel und Ostasien eingenommen, beginnt die letzte Phase des Krieges, die Operation "Götterdämmerung". Während die russische Armee mit Deutscher Verstärkung über Alaska in Kanada einmarschiert, landen die chinesischen Streitkräfte an der amerikanischen Westküste, und die Deutsch-Europäischen zusammen mit den islamischen an der Ostküste. Die amerikanischen Streitkräfte werden sich aller Wahrscheinlichkit nach, nach und nach in das südamerikanische Kerngebiet um Neumexiko herum zurückziehen. Dort wird sich das letzte Aufgebot der Zionisten formieren, welches in einer letzten Endschlacht von den vereinten Armeen Deutschlands, Russlands, Irans, Chinas und Verbündeten besiegt wird.

Einfach anders machen.

Unschlagbarer
16.03.2010, 19:03
Überzeugt bin ich erfahrungsbedingt davon, daß mit zunehmendem Alter nur noch ein geringer Prozentsatz seine Überzeugung ändern wird und dies nicht allein durch Überzeugungen Anderer, sondern durch Überdenken der eigenen Überzeugung, Hinterfragen, eigene Erlebnisse und Erfahrungen und dem Lesen dessen, wovon Andere überzeugt sind.Das sehe ich ebenso.

.

Polymorphi
15.05.2010, 01:56
Es gibt natürlich wissenschaftlich fundierte Konzepte zur "richtigen Formulierung",wobei es vor allem um widerspruchsfreie Argumentation geht,aber die
perfekte Formulierung ist vielleicht einem Goethe und einigen wenigen anderen Schöngeistern vorbehalten geblieben...

Gerade jetzt, wo ich mich in widerspruchsgefüllter Argumentationsakrobatik übe :=, machst Du mir diesen Vorschlag.-
Da unsere polymorphide Schreibtruppe weder aus reinen Geisteswesen besteht ;), noch aus Schönheiten, möchten wir den Schöngeistern ihren Thron nicht entreissen.

Oder hattest Du vielleicht vor, mich und die polymorphische Schreibtruppe in einen speziellen Thread zu jonglieren ? Alle Vorschläge werden gern entgegengenommen.

__________________________________________________ ___
In der Politik gibt es nichts Schöngeistiges :
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3603598&postcount=1
:))

Senator74
15.05.2010, 16:06
Gerade jetzt, wo ich mich in widerspruchsgefüllter Argumentationsakrobatik übe :=, machst Du mir diesen Vorschlag.-
Da unsere polymorphide Schreibtruppe weder aus reinen Geisteswesen besteht ;), noch aus Schönheiten, möchten wir den Schöngeistern ihren Thron nicht entreissen.

Oder hattest Du vielleicht vor, mich und die polymorphische Schreibtruppe in einen speziellen Thread zu jonglieren ? Alle Vorschläge werden gern entgegengenommen.

__________________________________________________ ___
In der Politik gibt es nichts Schöngeistiges :
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3603598&postcount=1
:))

Es irrt der Mensch solange er strebt...

Polymorphi
15.05.2010, 20:01
Es irrt der Mensch solange er strebt...

Ja, leider ist ein "sich irren" können menschlich.
Würde sich kein Mensch irren oder gar ver-irren können, hätten wir von vornherein klare Fronten. Leider ist es ja auch so, dass manche Leute nicht Alles sagen dürfen, auch wenn sie sich nicht irren, und andere Leute dürfen Alles sagen, auch dürfen sie "irre Ansichten" vertreten.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/659/315549/text/

:rofl:

Nun mal stehen ja immer noch die Ergebnisse der "wissenschaftlich fundierten" Konzepte zur korrekten Formulierung im Raum.
Sollte dies hier eines der ersten Formulierungsfortschritte sein, dann hätte ich nichts einzuwenden gegen die Erfinder dieser neuen Wissenschaft :

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2285797&postcount=78 :))

Polymorphi
15.05.2010, 21:02
Es irrt der Mensch solange er strebt...

Die Festlegung sprachlicher Ausdrucksweisen könnte sich vielleicht auch als ein verheerender wissenschaftlicher Irrtum herrausstellen.
So soll es bsp. nicht mehr erlaubt sein, zu einem Schwester-Mörder zu sagen : Gute Heimreise !, falls der Mörder ein ehrsüchtiger muslimischer Mitbürger ist.
Die Einführung von Angliszismen käme dann wiederum ganz gelegen :
" Ami go home !" wäre doch sprachregelungstechnisch korrekt ?

Der Rattenfänger von Hameln benutzte gar keine Sprachorgane und umging wohl das damalige Sprechverbot, indem er sich an einer Flöte betätigte. Und siehe da, diese Sprache verstanden die Tiere, denn sie liefen ihm in Schaaren hinterher und folgten ihm.......wer weiss wohin. ;)
___________________________________________
Für die Jagd - Gegen das Jagdunwesen

Senator74
16.05.2010, 09:36
Die Festlegung sprachlicher Ausdrucksweisen könnte sich vielleicht auch als ein verheerender wissenschaftlicher Irrtum herrausstellen.
So soll es bsp. nicht mehr erlaubt sein, zu einem Schwester-Mörder zu sagen : Gute Heimreise !, falls der Mörder ein ehrsüchtiger muslimischer Mitbürger ist.
Die Einführung von Angliszismen käme dann wiederum ganz gelegen :
" Ami go home !" wäre doch sprachregelungstechnisch korrekt ?

Der Rattenfänger von Hameln benutzte gar keine Sprachorgane und umging wohl das damalige Sprechverbot, indem er sich an einer Flöte betätigte. Und siehe da, diese Sprache verstanden die Tiere, denn sie liefen ihm in Schaaren hinterher und folgten ihm.......wer weiss wohin. ;)
___________________________________________
Für die Jagd - Gegen das Jagdunwesen

Kommunikation,insbesondere sprachliche ist etwas Faszinierendes,zugleich aber auch voller Tücken und "Fallen"...Wittgenstein verwarf seinen "traktatus logico-philosophicus" und erstellte ein neues Konzept in den "Untersuchungen"!!Hut ab!!