PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslöser der Depression, private Schulden?



direkt
24.11.2009, 17:48
Tabuthema!
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten.
Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit.
Weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt.
Viele dieser Menschen sind auch suizidgefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben, und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Die Konjunktur abschwächt sich weiter ab, die Inflation tut ihr Übriges.
Umfragen ergaben, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch sehen wie noch.

klartext
24.11.2009, 18:45
Tabuthema!
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten.
Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit.
Weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt.
Viele dieser Menschen sind auch suizidgefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben, und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Die Konjunktur abschwächt sich weiter ab, die Inflation tut ihr Übriges.
Umfragen ergaben, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch sehen wie noch.
Für Überschuldung gibt es immer nur einen Grund - über längere Zeit mehr ausgeben als einnehmen. Alles andere sind faule Ausreden, um das eigene Unvermögen, mit Geld umzugehen, kleinreden zu können.

direkt
24.11.2009, 21:16
Für Überschuldung gibt es immer nur einen Grund - über längere Zeit mehr ausgeben als einnehmen. Alles andere sind faule Ausreden, um das eigene Unvermögen, mit Geld umzugehen, kleinreden zu können.

Natürlich kann man nicht mehr ausgeben, als man einnimmt, aber leider ist es doch heute so das viele, Junge Menschen die eine Familien gründen möchten auf ein Bankdarlehn angewiesen sind.
Sollte dann was schief laufen, z. B. durch Insolvenz Ihre Arbeitsstelle verlieren, oder durch Scheidung kommen viele Menschen dann in eine finanzielle Schieflage.
Wenn die Darlehn nicht mehr bedient werden können, ist man schnell in der Schuldenfalle.
Aber Du hast schon recht, die Angelegenheit ist auch eine Charakter Sache.

derRevisor
24.11.2009, 21:22
Soweit mir bekannt gibt es drei volkswirtschaftliche Subjekte.

1. Staat
2. Unternehmen
3. Haushalte (deine Privaten)

Ich sehe das nicht so kritisch, wenn eines dieser Subjekte nicht mehr kreditwürdig ist, denn es können immer noch zwei weitere einspringen und so für die nötige Neuverschuldung sorgen, damit die Geldmenge nicht sinkt und die Deflation eintritt.

Für gewöhnlich springt der Staat in die Bresche, wenn Unternehmen oder Haushalte sich nicht in entsprechendem Maße verschulden wollen oder können.

Kritisch wird es erst, wenn zwei oder alle drei Subjekte überschuldet sind und niemand mehr für den Anderen die Neuverschuldung übernehmen kann.

Staatbankrott ist tatsächlich ein Tabuthema.

Neulich saß ich in einer Firma mit der ich einige IT-Projekte durchführen möchte. Auf die Frage, warum dies bei mir nur auf freiberuflicher Basis geht, habe ich geantwortet, dass die Rente Betrug sei und ein Staatsbankrott im Laufe meines Erwerbslebens unvermeidlich. Wie die aus der Wäsche geschaut haben war super, ich weiß aber nicht, ob die sich nochmal melden werden :D

Deutschmann
24.11.2009, 21:24
Ich sehe das Schuldenproblem an ganz anderer Stelle. "Kaufe heute - zahle irgendwann" ... wird der Bevölkerung eingetrichtert. Dass somit auch Leute mit weniger Geld einen gewissen Luxus haben möchten ist verständlich, aber dann bitte in Bar. Das ist doch ein Abwärtsstrudel. Als ich meinen ersten Mercedes gekauft habe, musste man den Pulver bar auf den Tisch knallen - heute reicht ein Personalausweis. Das ist das Problem ... wenn einem das Einkaufen zu leicht gemacht wird.

arnd
24.11.2009, 21:25
Tabuthema!
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten.
Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit.
Weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt.
Viele dieser Menschen sind auch suizidgefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben, und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Die Konjunktur abschwächt sich weiter ab, die Inflation tut ihr Übriges.
Umfragen ergaben, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch sehen wie noch.

Eigentlich müßten wir alle Depressionen haben ,da wir eigentlich alle gesamtstaatlich pleite sind.

derRevisor
24.11.2009, 21:46
Eigentlich müßten wir alle Depressionen haben ,da wir eigentlich alle gesamtstaatlich pleite sind.

Solange es ausreichend neuen Kredit gibt wird das wohl nicht passieren.

Es gibt aber nicht unlimitiert Kredit, da es auch nicht unlimitierte Sicherheiten gibt.

klartext
24.11.2009, 21:51
Natürlich kann man nicht mehr ausgeben, als man einnimmt, aber leider ist es doch heute so das viele, Junge Menschen die eine Familien gründen möchten auf ein Bankdarlehn angewiesen sind.
Sollte dann was schief laufen, z. B. durch Insolvenz Ihre Arbeitsstelle verlieren, oder durch Scheidung kommen viele Menschen dann in eine finanzielle Schieflage.
Wenn die Darlehn nicht mehr bedient werden können, ist man schnell in der Schuldenfalle.
Aber Du hast schon recht, die Angelegenheit ist auch eine Charakter Sache.

Konsumgüter kauft man grundsätzlich nicht auf Kredit, weil sie keine Sicherheit sind, sondern bereits beim Kauf ihren Wert verloren haben.
Wer dies trotzdem tut und dann in Schieflage gerät, hat mein Mitleid nicht verdient.
Übrigens, wir haben früher Familien ganz ohne Kredite gegründet. Es geht, wenn man anstatt modischen Firlefanz mit Gebrauchtem anfängt.

sodaqua
24.11.2009, 22:18
Ich finde die Leute leben über ihre Verhältnisse. Wenn man kein Geld zum Heiraten oder sonstwas hat dann muss es eben bleiben lassen. Verzicht haben die nie gelernt und das ist der Fehler. Luxus muss es ja auch nicht sein. Kleine Brötchen backen und sich zurücknehmen man muss nicht alles haben. Wenn man einen TV hat muss es nicht unbefingt ein Flachbildschirm sein es geht auch so. Doch das lernt man in der Kinderstube genügsam zu sein und sich an dem erfreuen was man hat. Mitleid kann ich für solche Menschen nicht empfinden. Wer nicht zurecht kommt mit seinem Geld ist wohl selber schuld. Wir als Kinder bekamen auch nicht alles weil es nicht möglich war und rechtzeitig lernten das Geld nicht auf den Bäumen wachst . Heutzutage nehmen Mütter Kredite auf um die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen und seien sie noch so unnötig obwohl sie wissen das sie es finanziell nicht schaffen können. Verzicht ist ein Fremdwort geworden na dann sollen sie auch nicht immer jammern.

direkt
25.11.2009, 08:28
Ich sehe das Schuldenproblem an ganz anderer Stelle. "Kaufe heute - zahle irgendwann" ... wird der Bevölkerung eingetrichtert. Dass somit auch Leute mit weniger Geld einen gewissen Luxus haben möchten ist verständlich, aber dann bitte in Bar. Das ist doch ein Abwärtsstrudel. Als ich meinen ersten Mercedes gekauft habe, musste man den Pulver bar auf den Tisch knallen - heute reicht ein Personalausweis. Das ist das Problem ... wenn einem das Einkaufen zu leicht gemacht wird.

Werde jetzt 69 Jahre, 1961 kaufte ich mir ein gebrauchtes Auto es kostete 3000 DM, die Hälfte, hatte ich gespart, den Rest finanzierte die Bank.
Für den Bankkredit war eine Sicherheit zwingend notwendig oder ein Bürge vorgesehen, den Bürgen machte seinerzeit mein Vater.
Mit diesem Auto hat man mich förmlich über den Tisch gezogen, wie sich später herausstellte handelte es sich um einen aufpolierten Unfallwagen, nach ein paar Hundert Kilometer verlor ich auf der Autobahn das rechte Vorderrad, ich hatte mit diesem Auto nur Schwierigkeiten, es war schlicht gesagt eine Schrottkiste.
Wenn ich damals meine Eltern nicht gehabt hätte, wäre es mir schlecht gegangen.
Das war für mich, für mein weiteres Leben eine Lehre, ich machte für kurzlebige Dinge nie mehr schulden.
Für mein Haus hatte ich eigenen Grund und die Hälfte des Wertes in bar, aber das ist schon seit 20 Jahren bezahlt.
Die Kaufhäuser, der Versand, die Immobilienmakler in den Banken machen es Ihren Kunden einfach viel zu leicht sich zu verschulden.

schastar
25.11.2009, 08:42
Tabuthema!
Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten.
Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit.
Weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt.
Viele dieser Menschen sind auch suizidgefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben, und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Die Konjunktur abschwächt sich weiter ab, die Inflation tut ihr Übriges.
Umfragen ergaben, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch sehen wie noch.

ein Großteil der Menschen ist selber schuld. Wer mit seinem Geld nicht umgehen kann wird zwangsläufig Probleme haben.
Es ist oft unvermeidbar wenn man sieht was manche glauben zu brauchen oder sie das Recht hätten dies zu tun.