PDA

Vollständige Version anzeigen : Anstand, Ehre, Fleiß und Disziplin...



Zimbelstern
23.11.2009, 08:39
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Paul Felz
23.11.2009, 08:40
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Ja. Weitere Fragen?

Camillo
23.11.2009, 08:42
Was versteht der TE unter Anstand und Ehre?

Zimbelstern
23.11.2009, 08:44
Was versteht der TE unter Anstand und Ehre?

ZB. jeden Abend ohne Gewissensbisse für das Tun des Tages in den Spiegel schauen zu können. ...

henriof9
23.11.2009, 08:56
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Im Großen und Ganzen, Ja.
Allerdings kann es sehr anstrengend sein und wird nicht immer belohnt, denn das was man als Anstand und Verantwortungsbewußtsein lebt kann von anderen sehr schnell ausgenutzt werden, zumindest von denen, die einen ganz gut kennen.

Camillo
23.11.2009, 09:14
ZB. jeden Abend ohne Gewissensbisse für das Tun des Tages in den Spiegel schauen zu können. ...

Interessante Definition. Ein Drogenhändler wird des Abends wahrscheinlich voller Stolz in den Spiegel blicken.

Zimbelstern
23.11.2009, 09:35
Interessante Definition. Ein Drogenhändler wird des Abends wahrscheinlich voller Stolz in den Spiegel blicken.

Dann werden der:

" Du, isch mach Dich Messer", stolzer Inhhaber eines geklauten Dreiers, der schwarz- und tiefergelegt ist, der Frauen verprügelt und das aufgrund seiner "archaischen" Herkunft in Ordnung findet, ausgestattet mit der "Toleranz" Deutscher Richter in den zu erwartenden Stafverfahren und ich Probleme bekommen.

:)

Paul Felz
23.11.2009, 09:40
Im Großen und Ganzen, Ja.
Allerdings kann es sehr anstrengend sein und wird nicht immer belohnt, denn das was man als Anstand und Verantwortungsbewußtsein lebt kann von anderen sehr schnell ausgenutzt werden, zumindest von denen, die einen ganz gut kennen.

So ist es. Das müssen wir aushalten ;)

MarschallŁukasiewicz
23.11.2009, 10:12
@Anstand, Ehre, Fleiß und Disziplin...

Hmm,im Grossen und Ganzen ja,würde ich sagen.
Könntest Du aber jedes davon noch etwas genauer definieren? Zu oft werden diese Begriffe nämlich als Worthülsen gebraucht....

Raczek
23.11.2009, 10:15
Lieber nicht. Solche antiquierten Werte sind freilich nicht mehr Zeitgemäß, das wird dir auch eine ganze Horde Sozialwissenschaftler und Pädagogen bestätigen können. Zumal da eine Nähe zum Nationalsozialismus zweifelsohne gegeben ist. Kann in der aufgeklärten BRD des 21.Jhdts demnach keinen Platz haben.

Zimbelstern
23.11.2009, 11:37
Lieber nicht. Solche antiquierten Werte sind freilich nicht mehr Zeitgemäß, das wird dir auch eine ganze Horde Sozialwissenschaftler und Pädagogen bestätigen können. Zumal da eine Nähe zum Nationalsozialismus zweifelsohne gegeben ist. Kann in der aufgeklärten BRD des 21.Jhdts demnach keinen Platz haben.

Würdest Du Friedrich II für aufgeklärt halten?

:)

Der lebte im achtzehnten Jhd. und hatte mit den Nazis nichts zu tun.

Schon klar: für Euch ist Wagner auch Schei.e weil Hitler ihn mochte... . Und Schäferhunde... insbesondere Deutsche Schäferhunde...

Ihr seid so etwas von krank im Hirn!

henriof9
23.11.2009, 11:52
Lieber nicht. Solche antiquierten Werte sind freilich nicht mehr Zeitgemäß, das wird dir auch eine ganze Horde Sozialwissenschaftler und Pädagogen bestätigen können. Zumal da eine Nähe zum Nationalsozialismus zweifelsohne gegeben ist. Kann in der aufgeklärten BRD des 21.Jhdts demnach keinen Platz haben.

Na dann brauchen wir Alle uns nicht zu wundern, warum die heutige Gesellschaft so beschissen ist, wie sie ist.

sibilla
23.11.2009, 12:34
Lieber nicht. Solche antiquierten Werte sind freilich nicht mehr Zeitgemäß, das wird dir auch eine ganze Horde Sozialwissenschaftler und Pädagogen bestätigen können. Zumal da eine Nähe zum Nationalsozialismus zweifelsohne gegeben ist. Kann in der aufgeklärten BRD des 21.Jhdts demnach keinen Platz haben.

was haben preußische tugenden - die nicht mal so ganz so preußisch sind, sondern in meinen augen ganz normal - jetzt wieder mit dem 3. reich zu tun?

ich "bewundere" echt leute, die aus einer ganz normalen frage schwuppdiwups um x ecken rum ganz schnell wieder eine beziehung zur ns-zeit herstellen können./:(

s.

Paul Felz
23.11.2009, 12:41
Lieber nicht. Solche antiquierten Werte sind freilich nicht mehr Zeitgemäß, das wird dir auch eine ganze Horde Sozialwissenschaftler und Pädagogen bestätigen können. Zumal da eine Nähe zum Nationalsozialismus zweifelsohne gegeben ist. Kann in der aufgeklärten BRD des 21.Jhdts demnach keinen Platz haben.

Also sind Unanständigkeit, Faulheit und Zügellosigkeit die Ideale?

Das wiederum halte ich für krank

Salazar
23.11.2009, 12:45
Naja, dass ich immer anständig, fleissig und diszipliniert wÄre, kann ich nicht von mir behaupten. Ich versuche mich aber (wenn auch oft genug vergebens :D), diesem Ideal anzunähern.

lupus_maximus
23.11.2009, 12:46
was haben preußische tugenden - die nicht mal so ganz so preußisch sind, sondern in meinen augen ganz normal - jetzt wieder mit dem 3. reich zu tun?

ich "bewundere" echt leute, die aus einer ganz normalen frage schwuppdiwups um x ecken rum ganz schnell wieder eine beziehung zur ns-zeit herstellen können./:(

s.


Ich bin noch einer der Wenigen die einen kompletten Duden als Sprachschatz benutzen.

Da der Duden auch bei Adolf benutzt wurde, ist praktisch die ganze deutsche Sprache für Linke nicht mehr anwendungsfähig. Deshalb ist der deutsche Sprachschatz auf etwa 5000 Wörter beschränkt, wie "super", "supergeil", "supercool", "Equipment" statts Ausrüstung, usw.!
Woran man sehr schön sehen kann, daß in Deutschland inzwischen Trottel das Sagen haben!

Sophisticated
23.11.2009, 12:56
Ich bin noch einer der Wenigen die einen kompletten Duden als Sprachschatz benutzen.

[...]!

Eine Aphasie-Rehabilitation ist in Deinem Alter auszuschließen?

Gruß,
Soph.

lupus_maximus
23.11.2009, 13:10
Eine Aphasie-Rehabilitation ist in Deinem Alter auszuschließen?

Gruß,
Soph.Was ist denn dieses?
Steht bei mir nicht im Duden, der ist von 1960!

Mütterchen
23.11.2009, 13:25
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Das ist ja ein schönes Thema, lieber Zimbelstern. Und eine gute Frage. Ich weiß nur nicht, wie ich die beantworten kann.
Also ich weiß, dass es Leute gibt, die fauler sind als ich es bin. Und wohl auch undisziplinierter. Allerdings gibt es auch Personen, von denen ich mir eine Scheibe abschneiden könnte. Eine ziemlich dicke sogar.
Ich sage mal so: ich finde schon, dass ich ein ordentliches Quantum an Arbeit bewältige. Am Limit bin ich allerdings nicht. Also bin ich wohl eher faul.:(

Mit der Disziplin ist es auch so eine Sache: meistens wird die ja durch das Tagesprogramm bestimmt. Ich kann ja nicht anders, als die Woche über um 5.30 aufzustehen. Wenn ich das aber nicht muss, dann tue ich das auch nicht. Ich merke das immer während der Ferienzeiten. In den ersten Tagen stehe ich weiterhin um die gleiche Zeit auf...und dann bleibe ich doch mal länger liegen. Am Ende der Ferien bin ich eigentlich immer froh, wenn wieder mehr Struktur in den Tag kommt ( Schule/Arbeit/feste Zeiten..)

Anstand: was das betrifft gibt es wohl auch Unterschiede, große sogar, je nachdem, wie die eigenen Lebensumstände sind. Wie definiert man Anstand überhaupt? Im Grunde ist es ja schon nicht anständig, gemütlich und ohne Gewissensbisse seinen Kaffee zu genießen, den ein armer Peruaner für einen Hungerlohn geerntet hat. Und die Milch hineinzugießen, für die ein Bauer einen Dumpingpreis bekommen hat.

Mit der Ehre ist es genauso. Also ich weiß, dass ich nicht ganz skrupellos bin. Obwohl ich es eigentlich ja doch bin ( siehe oben!)
Ich bleibe nicht gerne jemandem etwas schuldig. Und damit meine ich kein Geld. Hat das mit Ehre zu tun?
Alles ganz schön schwierig...

Cash!
23.11.2009, 13:28
Würdest Du Friedrich II für aufgeklärt halten?

:)



Ja...Anstand würde ich ihm aber nicht gerade attestieren...

Rowlf
23.11.2009, 13:28
von Disziplin halte ich nichts

Paul Felz
23.11.2009, 14:09
von Disziplin halte ich nichts

Ich schon.


















































Aber nur bei anderen :D

Camillo
23.11.2009, 14:22
Woran man sehr schön sehen kann, daß in Deutschland inzwischen Trottel das Sagen haben!Aber, Du hast doch hier gar nichts zu sagen?:rolleyes:

jak_22
23.11.2009, 14:28
Es wird gerne über "Anstand", "Fleiß" und "Dispziplin" als "unmodern"
hergezogen. Aber auch nur so lange, bis man operiert werden muss,
oder mit dem Flieger verreist. Vom Chirurgen oder Piloten werden diese
Werte dann ganz selbstverständlich eingefordert.

Humer
23.11.2009, 15:25
Für mich gilt das nur bedingt: Sie passen gut in einen Kasernenhof und dort haben sie auch ihren Ursprung. Vorzugsweise werden diese Forderungen an Untertanen gerichtet damit diese besser funktionieren und das macht sie mir schon mal verdächtig. Ehre, beansprucht auch der Ehrenmörder, also ist der Begriff hohl.

Dass Leute ihre Arbeit korrekt erledigen, halte ich für selbsverständlich, dazu braucht man nicht diese hohen Töne. Wenn ich denke, was mit diesen Begriffen schon für Schindluder getrieben wurde, wird mir schlecht. Manche Begriffe sind verbrannt, da hilft kein Versuch, sie wieder zu beleben.

jak_22
23.11.2009, 15:28
Für mich gilt das nur bedingt: Sie passen gut in einen Kasernenhof und dort haben sie auch ihren Ursprung. Vorzugsweise werden diese Forderungen an Untertanen gerichtet damit diese besser funktionieren und das macht sie mir schon mal verdächtig. Ehre, beansprucht auch der Ehrenmörder, also ist der Begriff hohl.

Dass Leute ihre Arbeit korrekt erledigen, halte ich für selbsverständlich, dazu braucht man nicht diese hohen Töne. Wenn ich denke, was mit diesen Begriffen schon für Schindluder getrieben wurde, wird mir schlecht. Manche Begriffe sind verbrannt, da hilft kein Versuch, sie wieder zu beleben.

Danke für die Bestätigung.

Cash!
23.11.2009, 15:30
Für mich gilt das nur bedingt: Sie passen gut in einen Kasernenhof und dort haben sie auch ihren Ursprung.

Ahja, demnach gab es vor dem 17-18 Jhrd. mangels Kasernen auch keinen Fleiß, keine Ehre, keinen Anstand und auch keine Disziplin.

Eine sehr merkwürdige Ansicht, aber bei jemandem, der sich bei der Begriffsbesetzung vor allem von türkischen Mördern und Faschisten beeinflussen lässt, passt das doch ganz gut ins Bild.

bernhard44
23.11.2009, 15:35
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

was soll diese Nazischeiße.......................... :rolleyes:












................ja es war Ironie! :D

Forumstürke
23.11.2009, 16:08
Fleiß und Disziplin sind notwendig, um die eigenen Ziele erreichen zu können. Natürlich bin ich ab und zu faul, aber ich bin nie zur richtigen Zeit faul und erledige meine Aufgaben immer vor den Zeitfristen.


Anstand und Ehre nur für die wenigen Leute, die ich aufrichtig liebe. Ansonsten gibt es zu viele Menschen, denen man einfach nicht mehr vertrauen kann.


PS: Du fragst nach der Auslebung von preußischen Tugenden. Frag mal bei den jungen Leuten nach, ob sie überhaupt mit den Begriffen etwas anfangen können. Krieg nicht einen Anfall vor Schreck, weil einige nicht mal das Wort Tugend mehr kennen, von preußischen Tugenden brauchen wir nicht mal zu sprechen.

Menetekel
23.11.2009, 17:21
Im Großen und Ganzen, Ja.
Allerdings kann es sehr anstrengend sein und wird nicht immer belohnt, denn das was man als Anstand und Verantwortungsbewußtsein lebt kann von anderen sehr schnell ausgenutzt werden, zumindest von denen, die einen ganz gut kennen.

Treffende Feststellung für die heutige "Gesellschaft" der Ellenbogentiger.
Gerade vor Kurzem genau in dieser Richtung voll ins Messer gelaufen.
Werde wohl noch konsequenter nach der Devise meine Mitmenschen betrachten:
Was geht mich deren Elend an.

Der Egoismus greift leider immer permanenter um sich. Somit schwindet auch das "Vertrauen" in die lieben Nachbarn, oder wie man sie auch bezeichenen will.

henriof9
23.11.2009, 17:28
Treffende Feststellung für die heutige "Gesellschaft" der Ellenbogentiger.
Gerade vor Kurzem genau in dieser Richtung voll ins Messer gelaufen.
Werde wohl noch konsequenter nach der Devise meine Mitmenschen betrachten:
Was geht mich deren Elend an.

Der Egoismus greift leider immer permanenter um sich. Somit schwindet auch das "Vertrauen" in die lieben Nachbarn, oder wie man sie auch bezeichenen will.

Die Krux mit der Konsequenz ist ja die, daß man sie nicht durchhält weil es eben dem eigenen Naturell nicht entspricht. ;(

Menetekel
23.11.2009, 17:40
Die Krux mit der Konsequenz ist ja die, daß man sie nicht durchhält weil es eben dem eigenen Naturell nicht entspricht. ;(

Man wird aber in dieser "Gesellschaft" gezwungen, stets mit entsprechendem Mißtrauen den Menschen gegenüber zu begegnen.
Ein Jeder hat oder wird seine Erfahrungen mit seinem Umfeld gemacht oder er wird auf Grund seines Alters diese noch machen. Für mich war die erst kürzlich erlebte Sache trotz meines Alters eine Erneuerung des Mißtrauens. Wie sagt ein altes Sprichwort dazu treffend: Man lernt nie aus!
In diesen bisher wenigen Beiträgen sind schon Beispiele, wie die im Strangtitel angeführten Begriffe heut verstanden und angewendet werden. Für mich zeigt es deutlich den Trend in der gesamten Republik. Es wird erst wieder aktuell, wenn die "Großklappen", welche diese Prinzipien als nicht aktuell bezeichnen, selbst richtig im Dreck stehen und um Hilfe blöcken.

Kreuzbube
23.11.2009, 18:43
Sowas ist auf Dauer nur effektiv, wenn die allgemein-propagierten Werte - entsprechend ergänzt um die Staatsziele - in eben diese Richtung gehen. Sonst wird man nur ausgenutzt, weil in diesem System z.Z. noch der Ehrliche der Dumme ist - leider...

Brutus
23.11.2009, 18:45
Sowas ist auf Dauer nur effektiv, wenn die allgemein-propagierten Werte - ergänzt um die Staatsziele - in eben diese Richtung gehen. Sonst wird man nur ausgenutzt, weil in diesem System z.Z. noch der Ehrliche der Dumme ist - leider...

:top:

Wer in einem Verbrecherstaat anständig, ehrlich, fleißig und diszipliniert ist, muß einen Dachschaden haben oder suizidal veranlagt sein.

Kreuzbube
23.11.2009, 18:52
:top:

Wer in einem Verbrecherstaat anständig, ehrlich, fleißig und diszipliniert ist, muß einen Dachschaden haben oder suizidal veranlagt sein.

Ich versuche da in der Praxis einen gewissen Schlingerkurs. Denn man muß ja mit gutem Beispiel vorangehen - aber nur bei denen, die es auch verdienen und mich nicht enttäuschen. Unter anderen Umständen würde ich noch viel mehr ehrenamtlich bzw. unentgeltlich tun!

Humer
23.11.2009, 20:01
:top:

Wer in einem Verbrecherstaat anständig, ehrlich, fleißig und diszipliniert ist, muß einen Dachschaden haben oder suizidal veranlagt sein.

Nur weil dir die Regierung nicht passt, wirfst Du die edlen preußischen Tugenden weg. Eine faule Ausrede, man hat sie oder man hat sie nicht. Wird jemand daran gehindert, ehrlich, fleißig und diszipiniert zu sein? Opportunist !

Verrari
23.11.2009, 20:14
:top:

Wer in einem Verbrecherstaat anständig, ehrlich, fleißig und diszipliniert ist, muß einen Dachschaden haben oder suizidal veranlagt sein.

Okay, ich habe demnach einen Dachschaden, bin aber durchaus nicht "suizidal" veranlagt!
Irgend ein paar Deppen müssen doch als Vorbild für die angeblich gewählten "Ober-Deppen" herhalten, sonst wär's ja ganz aus mit diesem Land. :=

George Rico
23.11.2009, 20:20
Ich versuche zumindest, diese Werte zu leben. Dass dies nicht immer funktioniert, dürfte klar sein, aber im Großen und Ganzen kann ich mich mit diesen Begriffen identifizieren, wobei ich nicht verhehlen mag, dass mein Fleiß sich gelegentlich auch in engen Grenzen halten kann.



---

Kenshin-Himura
23.11.2009, 20:22
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Als junger Sack finde ich Anstand, Ehre und Disziplin gut, Fleiß hingegen muss nicht unbedingt sein. Er ist natürlich manchmal notwendig um voranzukommen, aber es ist kein Gewinn an sich.

Wenn ich sehe, was lt. Wikipedia zu den preußischen Tugenden zählen soll, dann müsste man hier auch von Tugend zu Tugend die Sache unterschiedlich bewerten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Tugend

Pflichtbewußtsein und Bescheidenhei finde ich z.Bsp. gut, Gehorsam und Unterordnung hingegen sind eher negativ, da kommt's dann drauf an, gegenüber wen oder was man sich unterordnet oder gehorsam ist.

Ajax
23.11.2009, 20:56
Ich versuche auch nach diesen Werten zu leben. Mit dem Fleiß klappt das zwar nicht immer, aber ansonsten kann ich mich damit gut identifizieren.
Leider verschwinden diese Werte zunehmend. Und wie Kreuzbube richtig sagt, ist man als ehrlicher, anständiger Mensch in dieser Gesellschaft oftmals der Dumme. Aber ich bin lieber ehrlich, als dass ich mich dem Zeitgeist beuge und mich aus reinem Opportunismus verstelle.

Meriwan
23.11.2009, 21:29
Ich schon.

Aber nur bei anderen :D


Da haben wir was gemeinsam:D

Zimbelstern
23.11.2009, 21:59
was soll diese Nazischeiße.......................... :rolleyes:












................ja es war Ironie! :D

Ich kann Dir ja mal per PN zukommen lassen, was ich in der Betrachtung der Linken alles bin:

"Braune Sau" ist vergleichsweise harmlos. Ich halte mich in DIESER Beziehung an Steinmeier: sinngem: "starke Schultern müssen mehr (er)tragen."

:)

Margrit
23.11.2009, 22:33
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?



das haben die 68er aufgekündigt.

Das sind Begriffe von vorgestern und wie sagte Lafontaine mal?
Mit Disziplin könnte man auch ein KZ leiten.

Die Linksfaschisten in usnerem Land und die werden ja leider immer mehr, haben es mit diesen Werten nicht so.

Wer solche Werte fordert ist für die ein Nazi

von Richthofen
23.11.2009, 22:35
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?


Ja. Ich sehe mich selbst als Kontrapunkt zum heute vorherrschenden Gesellschafts-Mainstream, deshalb muss man einfach nach klassischen Tugenden leben, wenn einem die eigene Regierung schon das Gegenteil vormachen muss.

Ausonius
23.11.2009, 22:38
Fleißig bin ich, aber nicht so diszipliniert. Ein Ideal der "Ehre" im damaligen Sinne, wo man z.B. an Duellanten denkt, vertrete ich sicher nicht. Als "anständig" würde ich mich auch bezeichnen, wobei "Anstand" ein besonders vager Begriff ist.

The Dude
23.11.2009, 22:43
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Meine Richtlinie ist "Wie du mir, so ich dir", wobei ich in meinem Handeln und Denken grundsätzlich am Anfang aufrichtig, positiv und nicht kleinlich bin.

Alles weitere ergibt sich, es beruht auf Gegenseitigkeit.

WIENER
23.11.2009, 23:24
Ich lebe nicht wirklich bewußt handelnd nach diesen Richtlinien, sie wurden mir teilweise anerzogen. Höflichkeit, insbesondere älteren Menschen gegenüber, aber auch Ehre. Was bei mir Handschlagqualität heißt. Ich stehe zu meinen Wort und versuche mich nicht mit üblen Tricks rauszureden. Mit Fleiß, aber auch mit einer gewissen Art von Selbstdisziplin, hatte ich schon immer Schwierigkeiten. Aber das zunehmende Alter ist hilfreich. Was soll ich also sagen, nobody ist perfekt,... und... My name ist Nobody:]

Humer
24.11.2009, 07:26
Kürzlich kam in Radio ein Mann zu Wort, der beruflich lange in Polen lebte.
Er erzählte u.A. dass ihm ein Installateur eine Visitenkarte gab, da stand drauf:
Firma ( Name..): langsam, teuer, unpünktlich.
Bei uns dürfte das in die Hose gehen, es würde ernst genommen.
Was ich damit sagen möchte, man muss seine Prinzipien nicht unbedingt laut verkünden, es reicht sich danach zu richten.

Zimbelstern
24.11.2009, 09:29
Kürzlich kam in Radio ein Mann zu Wort, der beruflich lange in Polen lebte.
Er erzählte u.A. dass ihm ein Installateur eine Visitenkarte gab, da stand drauf:
Firma ( Name..): langsam, teuer, unpünktlich.
Bei uns dürfte das in die Hose gehen, es würde ernst genommen.
Was ich damit sagen möchte, man muss seine Prinzipien nicht unbedingt laut verkünden, es reicht sich danach zu richten.

*unterschreib*

Klopperhorst
24.11.2009, 09:33
Kürzlich kam in Radio ein Mann zu Wort, der beruflich lange in Polen lebte.
Er erzählte u.A. dass ihm ein Installateur eine Visitenkarte gab, da stand drauf:
Firma ( Name..): langsam, teuer, unpünktlich.
Bei uns dürfte das in die Hose gehen, es würde ernst genommen.
Was ich damit sagen möchte, man muss seine Prinzipien nicht unbedingt laut verkünden, es reicht sich danach zu richten.

Lustig ja. Dazu passt der preussische Tugendspruch "Mehr sein als scheinen".

---

Erik der Rote
24.11.2009, 09:34
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Preussen ist tot und damit die Preussischen Tugenden oder??

Zimbelstern
24.11.2009, 09:42
Preussen ist tot und damit die Preussischen Tugenden oder??

Das Gemarkerte ist es, und wir sollten uns fragen, ob wir nicht daran arbeiten können, statt die (Preussischen) Tugenden einfach für "tot" zu erklären...

Moser
24.11.2009, 10:06
als "alter Sack" wüßte ich gerne mal Eure Meinung dazu...

Lebt ihr noch nach den Richtlinien der Preussischen Tugend? Und wenn nicht, weshalb?

Ja, ich lebe nach diesen Richtlinien.

politisch Verfolgter
24.11.2009, 13:03
Das Gegenteil von Anstand, Ehre, Fleiß und Disziplin ist die Deklaration teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierter Kostenfaktoren, die von ÖDlern dazu als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Das führt zu bonsai-verkrüppelten Darmbakterien offener Stellen.
Diese Sauerei bitte weder sich noch Nachwuchs antun.