PDA

Vollständige Version anzeigen : Das menschliche Gehirn...



Moser
22.11.2009, 17:20
....hat ein mittleres Gewicht von 1245 g (Frauen) bzw. 1375 g (Männer).

Das heisst: Männer haben durchschnittlich 130 g mehr Gehirn.

Was sagt uns das?


Quelle: http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-41.htm

EinDachs
22.11.2009, 17:21
Öh, nichts.

Intelligenz messt man nicht in Hirngewicht, falls du auf das hinauswillst.

Moser
22.11.2009, 17:22
Öh, nichts.

Intelligenz messt man nicht in Hirngewicht, falls du auf das hinauswillst.

Ich habe mal ganz locker in die Runde gefragt, ohne irgendetwas zu suggerieren.
Bin auf Analysen und Interpretationen gespannt.

roxelena
22.11.2009, 17:28
Ich habe mal ganz locker in die Runde gefragt, ohne irgendetwas zu suggerieren.
Bin auf Analysen und Interpretationen gespannt.

Wenn der Avater dein Konterfei darstellt kann ich mir gut vorstellen, wenn ich den Gesichtsausdruck beurteile, dass dir ein paar Hundert Gramm Gehirnmasse fehlen, mindestens :cool2:

EinDachs
22.11.2009, 17:31
Ich habe mal ganz locker in die Runde gefragt, ohne irgendetwas zu suggerieren.
Bin auf Analysen und Interpretationen gespannt.

Aha.

Naja, das sind ohnehin nur Durchschnittswerte, die können beim Einzelindividuum wieder ganz anders aussehen.

Ad hoc würd ich mal vermuten, dass der doch sehr unterschiedliche Aufbau eine Rolle im unterschiedlichen Gewicht spielt.

Moser
22.11.2009, 17:37
Aha.

Naja, das sind ohnehin nur Durchschnittswerte, die können beim Einzelindividuum wieder ganz anders aussehen.

Ad hoc würd ich mal vermuten, dass der doch sehr unterschiedliche Aufbau eine Rolle im unterschiedlichen Gewicht spielt.


Zum "Einzelindividuum": Ja, das stimmt. Bei mir persönlich ist das Gehirn mit Sicherheit überdurchschnttlich groß, ohne jetzt angeben zu wollen.

Zum Aufbau: Ich bezweifele, dass das weibliche Gehirn anders aufgebaut ist als das männliche. Vielleicht brauchen die Frauen einfach nicht soviel Hirnmasse zum überleben.

luftpost
22.11.2009, 17:38
....hat ein mittleres Gewicht von 1245 g (Frauen) bzw. 1375 g (Männer).

Das heisst: Männer haben durchschnittlich 130 g mehr Gehirn.

Was sagt uns das?


Quelle: http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-41.htm

Dass das Gehängsel zwischen den Beinen mitgewogen wurde :]

Endverbraucher
22.11.2009, 17:42
....hat ein mittleres Gewicht von 1245 g (Frauen) bzw. 1375 g (Männer).

Das heisst: Männer haben durchschnittlich 130 g mehr Gehirn.

Was sagt uns das?

Es sagt uns, dass Frauen ihr bisschen Hirn nur sehr schlecht ausnutzen, da sie mit 91% der männlichen Gehirnmasse nicht mal 50% von dessen Leistungsfähigkeit erreichen. :D

Moser
22.11.2009, 17:49
Es sagt uns, dass Frauen ihr bisschen Hirn nur sehr schlecht ausnutzen, da sie mit 91% der männlichen Gehirnmasse nicht mal 50% von dessen Leistungsfähigkeit erreichen. :D

Das klingt recht plausibel.

EinDachs
22.11.2009, 17:52
Zum "Einzelindividuum": Ja, das stimmt. Bei mir persönlich ist das Gehirn mit Sicherheit überdurchschnttlich groß, ohne jetzt angeben zu wollen.


Nur ist Größe da nicht wichtig.
Vernetzung machts.


Zum Aufbau: Ich bezweifele, dass das weibliche Gehirn anders aufgebaut ist als das männliche. Vielleicht brauchen die Frauen einfach nicht soviel Hirnmasse zum überleben.

Doch, doch, der Aufbau ist deutlich anders.
Die sind wie von zwei verschiedenen Spezien. Der Grundaufbau ist zwar ähnlich, Frauen haben aber ein weit größeres sprachliches Zentrum (überrascht jetzt sicher niemanden) und eine viel dichtere Vernetzung der zwei Hirnhälften.
Männerhirne sparen Masse eher bei dem Teil, der für Emotionen verantwortlich wäre, haben dafür aber mehr Zentren für räumliches Denken.

Querulantin
22.11.2009, 17:58
....hat ein mittleres Gewicht von 1245 g (Frauen) bzw. 1375 g (Männer).

Das heisst: Männer haben durchschnittlich 130 g mehr Gehirn.

Was sagt uns das)
Das das männliche Gehirn erheblich ineffizienter funktioniert!:hihi:
Testosteron macht stark und aggressiv, fördert aber nicht die Intelligenz.

Odin
22.11.2009, 17:59
Es sagt uns, dass Frauen ihr bisschen Hirn nur sehr schlecht ausnutzen, da sie mit 91% der männlichen Gehirnmasse nicht mal 50% von dessen Leistungsfähigkeit erreichen. :D

Auf den Punkt gebracht.

Diskussion kann beendet werden.

kotzfisch
22.11.2009, 18:07
Zitat Q:

Das das männliche Gehirn erheblich ineffizienter funktioniert!
Testosteron macht stark und aggressiv, fördert aber nicht die Intelligenz.

Zitatende.

Tja, Dein Gehirn wird zumindest nicht zur Rechtschreibung genutzt, das steht mal fest!

Bruharharharhra............

Klopperhorst
23.11.2009, 10:51
Es kommt auf die Textur des Hirns an. Größe ist nicht unbedeutend - aber 100 Gr. mehr oder weniger sind irrelevant, wenn die Textur grundverschieden ist.

Man sieht das sehr gut hier in Bayern, an der korpulenteren Rasse, die dicke Schädel hat, aber schwerfällig und einfältig im Denken ist.

---

Sprecher
23.11.2009, 11:02
Das das männliche Gehirn erheblich ineffizienter funktioniert!:hihi:
Testosteron macht stark und aggressiv, fördert aber nicht die Intelligenz.

Sieht man an den vielen weiblichen Nobelpreisträgerinnen.
Aber das hat ja dann wieder was mit der "Unterdrückung der Frau" zu tun *lach*

Querulantin
23.11.2009, 11:45
Sieht man an den vielen weiblichen Nobelpreisträgerinnen.
Aber das hat ja dann wieder was mit der "Unterdrückung der Frau" zu tun *lach*
In der Tat Versprecher,

das liebe ich. Der einen Hälfte der Gesellschaft das Recht auf Ausbildung verwehren, wenn ich an Zeiten meiner Eltern denke und dann behaupten, diese Hälfte wäre blöd. Das sind die Sklaventreiber, die meinen Sklaven wollen geschlagen werden oder die Pädophilen, die behaupten, doch nur lieb zu den Kindern zu sein.

Nein lieber Sprecher, das war ein ziemlich unnötiger Kommentar und warten wir ab, wie die Welt in zwei Generationen aussieht.

Grüße? Ich denke nicht!

Erdmänneken
23.11.2009, 11:51
Zum "Einzelindividuum": Ja, das stimmt. Bei mir persönlich ist das Gehirn mit Sicherheit überdurchschnttlich groß, ohne jetzt angeben zu wollen.

Zum Aufbau: Ich bezweifele, dass das weibliche Gehirn anders aufgebaut ist als das männliche. Vielleicht brauchen die Frauen einfach nicht soviel Hirnmasse zum überleben.

Vielleicht arbeitet das Gehirn von Frauen aber auch effektiver als das von Männern?

Ähnlich einem sog. RISC-Prozessor, der mit weniger Befehlen eine höhere Leistung als andere Prozessoren produzierte.

Darüber hinaus mögen sie weniger "Hirnmasse" haben, aber auch weniger Balast, denn das Gehirn hat ja bekanntermaßen "Überkapazitäten". Sie könnten auch dadurch effektiver und produktiver arbeiten.

leuchtender Phönix
23.11.2009, 12:02
In der Tat Versprecher,

das liebe ich. Der einen Hälfte der Gesellschaft das Recht auf Ausbildung verwehren, wenn ich an Zeiten meiner Eltern denke und dann behaupten, diese Hälfte wäre blöd.

Was? Hat man dir eine Ausbildung verboten?


Nein lieber Sprecher, das war ein ziemlich unnötiger Kommentar und warten wir ab, wie die Welt in zwei Generationen aussieht.

Grüße? Ich denke nicht!

In 2 Generationen wird Deutschland ein mehrheitlich islamisches Land sein, das kulturell und wissentschaftlich auf Mittelalter-Niveau ist.

luftpost
23.11.2009, 12:10
In 2 Generationen wird Deutschland ein [...] Land sein, das kulturell und wissentschaftlich auf Mittelalter-Niveau ist.

Gut dass du da schonmal den Avantgaridisten spielst :]

Lichtblau
23.11.2009, 12:42
Jahrgangsbeste bei meinem Studium der Softwaresystemtechnik war eine Frau.

Im Mathe-Leistungskurs beim Abi, war auch eine Frau die Beste.

Un-Sinn
23.11.2009, 12:43
Zum "Einzelindividuum": Ja, das stimmt. Bei mir persönlich ist das Gehirn mit Sicherheit überdurchschnttlich groß, ohne jetzt angeben zu wollen.

Zum Aufbau: Ich bezweifele, dass das weibliche Gehirn anders aufgebaut ist als das männliche. Vielleicht brauchen die Frauen einfach nicht soviel Hirnmasse zum überleben.
...
vielleicht brauchen aber die "durchschnittlichen" Männer diese 13 dag Hirnmasse mehr, um ihre Unzulänglichkeiten durch "logisch-analytische" Pseudoargumente erklären, respice vertuschen zu können ....

Immerhin ist der Reproduktionsfaktor des Mannes auf wenige Sekunden beschränkt, während die Schwangerschaft dagegen nahezu "ewig" dauert... ---- um nur einen einzigen Faktor der männlichen Unzulänglichkeit zu nennen.

Lichtblau
23.11.2009, 12:46
Es kommt auf die Textur des Hirns an. Größe ist nicht unbedeutend - aber 100 Gr. mehr oder weniger sind irrelevant, wenn die Textur grundverschieden ist.

Man sieht das sehr gut hier in Bayern, an der korpulenteren Rasse, die dicke Schädel hat, aber schwerfällig und einfältig im Denken ist.

---

Aha, für dich ist also das Denken ans Gehirn gekoppelt.

Wenn nun aber die Materie ein Produkt des Geistes ist, dann entsteht der Geist, durch ein eben von diesem Geist eingebildetes Stück Materie.

Klopperhorst
23.11.2009, 13:03
Aha, für dich ist also das Denken ans Gehirn gekoppelt.
...

Ja, natürlich. Oder wozu soll der Eiweisklumpen in unseren Köpfen sonst gut sein?

--

Klopperhorst
23.11.2009, 13:06
Jahrgangsbeste bei meinem Studium der Softwaresystemtechnik war eine Frau.

Im Mathe-Leistungskurs beim Abi, war auch eine Frau die Beste.

Wir wissen, dass Frauen gut pauken können. Aber wenn es dann mal um reale wissenschaftlich/technische Leistungen geht, sieht es karg aus. Dazu erfordert es eben auch einer gehörigen Portion Kreativität und männlichen Leistungsdenkens.

Mit anderen Worten: Eine Frau interessiert die Farbe ihres Autos, einen Mann, was unter Motor-Haube stattfindet.

---

Paul Felz
23.11.2009, 13:06
Ja, natürlich. Oder wozu soll der Eiweisklumpen in unseren Köpfen sonst gut sein?

--

Zum Bierspeichern

politisch Verfolgter
23.11.2009, 14:40
... ist eine schnell wachsende Biomasse, wies doch schon hier steht ;-)