PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch mehr Pizze



carpe diem
21.11.2009, 12:18
Noch mehr Pizze

http://i47.tinypic.com/10zn678.jpg

Wie viele Pizzalokale gibt’s wohl schon in Linz? Ich vermute an die 60. Und in Oberösterreich werden es 300 sein. Mindestens.

Allein heuer haben in Linz rund ein halbes Dutzend Pizzerien eröffnet, teils Imbissbuden (oft kombiniert mit Kebab), teils Restaurants. Zwei weitere werden werden demnächst folgen.

Sogar das traditionsreiche, schon im 15. Jahrhundert als Schänke erwähnte „Gasthaus auf der Wies“ in der Leonfeldnerstraße, ist nun eine Pizzeria.
Ich finde es traurig, wenn in einem der ältesten Wirtshäuer der Stadt Pizze gebacken werden statt Knödel gekocht und Schweinderln gebraten.
Ich schätze, dass jedes zweite Wirtshaus, das in Linz zugesperrt hat, eine Pizzeria oder ein China-Restaurant wurde. Auch bei Lokalen in Neubauten und in Shoppingcentern haben Italien, Asien und Fast Food die klare Mehrheit.
Das liegt nur zum Teil daran, dass Pizze, Pasta und Asiatisches sooo gut schmecken. Es geht ums Geld.

Um das der Gäste einerseits: Pizza, Pasta und Chinesisches sind billig.
Um das Geld der Wirte andererseits: Bei einer Pizza, für die wir im Durchschnitt acht Euro bezahlen, liegt der Wareneinsatz (egal wie belegt) für den Wirt bei einem bis zwei Euro. Schnell fertig ist sie und einen Koch, der sein Handwerk versteht und entsprechend entlohnt werden muss, braucht man auch nicht. Besser gesagt: Für eine wirklich gute Pizza würde man diese Spezialisten („Pizzaioli“) schon brauchen, aber die sind in Österreich noch seltener, als guter, echter Mozzarella auf der Pizza.

Ich warte, dass endlich eine der Pizzerien sperrt und statt ihr ein echtes Wirtshaus eröffnet. Aber ich fürchte: Es wird ein Chinese einziehen. Und es wir wieder kein hochklassiger sein.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/kommentar/Kommentar;art13612,296798

Wie sieht es denn bei euch so aus, was die guten , alten Wirtshäuser betrifft?

Voortrekker
21.11.2009, 12:21
Angebot und Nachfrage.
Im Gegensatz zu Türkenläden sind Pizzerien ja auch eine echte kulturelle Bereicherung.

Agano
21.11.2009, 12:24
Noch mehr Pizze

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Pizza-2.jpg/800px-Pizza-2.jpg

Wie viele Pizzalokale gibt’s wohl schon in Linz? Ich vermute an die 60. Und in Oberösterreich werden es 300 sein. Mindestens.

Allein heuer haben in Linz rund ein halbes Dutzend Pizzerien eröffnet, teils Imbissbuden (oft kombiniert mit Kebab), teils Restaurants. Zwei weitere werden werden demnächst folgen.

Sogar das traditionsreiche, schon im 15. Jahrhundert als Schänke erwähnte „Gasthaus auf der Wies“ in der Leonfeldnerstraße, ist nun eine Pizzeria.
Ich finde es traurig, wenn in einem der ältesten Wirtshäuer der Stadt Pizze gebacken werden statt Knödel gekocht und Schweinderln gebraten.
Ich schätze, dass jedes zweite Wirtshaus, das in Linz zugesperrt hat, eine Pizzeria oder ein China-Restaurant wurde. Auch bei Lokalen in Neubauten und in Shoppingcentern haben Italien, Asien und Fast Food die klare Mehrheit.
Das liegt nur zum Teil daran, dass Pizze, Pasta und Asiatisches sooo gut schmecken. Es geht ums Geld.

Um das der Gäste einerseits: Pizza, Pasta und Chinesisches sind billig.
Um das Geld der Wirte andererseits: Bei einer Pizza, für die wir im Durchschnitt acht Euro bezahlen, liegt der Wareneinsatz (egal wie belegt) für den Wirt bei einem bis zwei Euro. Schnell fertig ist sie und einen Koch, der sein Handwerk versteht und entsprechend entlohnt werden muss, braucht man auch nicht. Besser gesagt: Für eine wirklich gute Pizza würde man diese Spezialisten („Pizzaioli“) schon brauchen, aber die sind in Österreich noch seltener, als guter, echter Mozzarella auf der Pizza.

Ich warte, dass endlich eine der Pizzerien sperrt und statt ihr ein echtes Wirtshaus eröffnet. Aber ich fürchte: Es wird ein Chinese einziehen. Und es wir wieder kein hochklassiger sein.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/kommentar/Kommentar;art13612,296798

Wie sieht es denn bei euch so aus, was die guten , alten Wirtshäuser betrifft?also, wir kaufen die nicht ein, sondern machen sie selbst. hab keinen bock, wie bei den russischen dönern, gammelfleisch und menschenfleisch darin vorfinden zu wollen. also machen wir die pizzen selbst. ist sicherer und sooooo einfach. richard

Vril
21.11.2009, 12:28
Allein heuer haben in Linz rund ein halbes Dutzend Pizzerien eröffnet, teils Imbissbuden (oft kombiniert mit Kebab), teils Restaurants. Zwei weitere werden werden demnächst folgen. [/COLOR][/B]

Was mir aufgefallen ist, früher waren die meisten Pizzerias in italienischer Hand und wurden von italienisch stämmigen Einwanderern geführt (meist als Familienunternehmen), heutige Pizzerias sind verkappte Dönerbuden oft von Türken oder Arabisch stämmigen Familien geführt und man hat das Pizza Sortiment nur zusätzlich aufgenommen zum normalen Programm (Döner, Börek usw.)
Ich selber schau mir da schon genau den Laden an und wen da keine Italiener sondern Orientale hinter der Theke stehen dann verzichte ich darauf und verlasse den Laden.

Voortrekker
21.11.2009, 12:30
Was mir aufgefallen ist, früher waren die meisten Pizzerias in italienischer Hand und wurden von italienisch stämmigen Einwanderern geführt (meist als Familienunternehmen), heutige Pizzerias sind verkappte Dönerbuden oft von Türken oder Arabisch stämmigen Familien geführt und man hat das Pizza Sortiment nur zusätzlich aufgenommen zum normalen Programm (Döner, Börek usw.)
Ich selber schau mir da schon genau den Laden an und wen da keine Italiener sondern Orientale hinter der Theke stehen dann verzichte ich darauf und verlasse den Laden.

Wenn es Schinken auf den Pizzen gibt, dann sind es Italiener :]

Zeljko
21.11.2009, 12:31
Mein Lieblngsdönerlanden hat auch Pizzen (oder Pizzas ? )

Ganz lecker ist die Dönerpizza.

Klopperhorst
21.11.2009, 12:32
Der Trend geht eben zur Einheitsware. Wenn der moderne Großstadtbewohner mit 10 verschiedenen Pizzabelägen zufrieden ist, warum nicht? Wenn die Affen das Zeug kaufen und essen, aus Mangel an Alternativen, weil Zeit, Geld und Muße für ordentliches Essen fehlt, dann muss es eben so sein.

---

Don
21.11.2009, 12:44
Bei einer Pizza, für die wir im Durchschnitt acht Euro bezahlen, liegt der Wareneinsatz (egal wie belegt) für den Wirt bei einem bis zwei Euro.

Womit sie seriös kalkuliert wäre. Der VK in der Gastronomie liegt je nach Art und Umfeld bei 400 bis 600% des Materialeinsatzes. Auch beim Schweinsbraten.

Der Wareneinsatz ist 1 bis 2 Euro wenn DU Dir selbst eine backst.
Er sollte bei einer Standardpizza 50 aber Cent nicht überschreiten.

Bruddler
21.11.2009, 12:47
Angebot und Nachfrage.
Im Gegensatz zu Türkenläden sind Pizzerien ja auch eine echte kulturelle Bereicherung.

Vorsicht, es gibt auch türkische "Pizzen"...

Darf man eigentlich jedes belegte Fladenbrot als "Pizza" bezeichnen ? X(

Mr Capone-E
21.11.2009, 13:03
Ich verstehe nicht wie man für diese nährstoffarme Mahlzeit soviel Geld bezahlen kann. Außerdem schmeckt das alles schlecht, wenn man mal in Italien eine Pizza gegessen hat, muss man bei den angeblich italienischen Pizzen hier kotzen. Analogkäse und Formschinken :flop:

Stanley_Beamish
21.11.2009, 13:05
Angebot und Nachfrage.
Im Gegensatz zu Türkenläden sind Pizzerien ja auch eine echte kulturelle Bereicherung.

Das ist bei uns in Berlin schon häufig ein und dasselbe.

Bruddler
21.11.2009, 13:10
Italiener behaupten nicht selten, dass es die besten Pizzen in Germania geben würde.
Vielleicht verwechseln sie "unsere" Pizza mit Flammkuchen, Speck- oder Zwiebelkuchen ? :shrug:

luftpost
21.11.2009, 13:24
Italiener behaupten nicht selten, dass es die besten Pizzen in Germania geben würde.
Vielleicht verwechseln sie "unsere" Pizza mit Flammkuchen, Speck- oder Zwiebelkuchen ? :shrug:

:ohno:

Die wesentlich günstigeren, zwar auch dünneren dafür aber umwerfend leckeren Pizzen in Rom sind um Längen besser als die, die man hierzulande bekommt.
Dann dazu einen leckeren Hauswein und der frühe Abend ist dein Freund :)

Florian
21.11.2009, 13:43
Pizza ist extrem ungesund. Zum Glück fressen nur die geistigen und sozialen Unterschichten solch einen Dreck und ich werde dazu ja nicht gezwungen.

luftpost
21.11.2009, 14:09
Pizza ist extrem ungesund. Zum Glück fressen nur die geistigen und sozialen Unterschichten solch einen Dreck und ich werde dazu ja nicht gezwungen.

http://1.1.1.3/bmi/i266.photobucket.com/albums/ii248/freedlvry/1215814577.jpg

http://www.contentwire.com/img/NBkpXbt2tkbEAaqz.JPG

http://www.istockphoto.com/file_thumbview_approve/695235/2/istockphoto_695235-pizza-box.jpg

http://gigisitalianrestaurantcom.nxg.superpageshosting.co m/pictures/pizza.jpg

http://www.thomassebastiancompanies.com/images/photo/large_tradeshow_demo.jpg

Grade bei Pizza muss man differenzieren können

Xenes
21.11.2009, 14:25
Wie sieht es denn bei euch so aus, was die guten , alten Wirtshäuser betrifft?[/B]

Du sprichst ein wichtiges Problem an, das gerne verdrängt wird: die Zerstörung einheimischer Gastronomiekultur und traditioneller Geselligkeit durch Multi-Kulti und die Massenzuwanderung.
Meine ganze kleine Stadt (Nordrhein-Westfalen) ist vollgepflastert mit "Pizzerias"
und Dönerbuden, deren Betreiber fast ausschließlich Türken und Aramäer sind.
Das Problem ist, dass diese Läden immer den gleichen Fraß anbieten, was auf die Dauer langweilig ist, aber die Konsumgewohnheiten auch der Einheimischen negativ verändert (Fast Food). Zudem animieren die tristen Fressbuden nicht unbedingt, mit Freunden dort einen Abend zu verbringen, tragen also nichts wesentliches zur gesellschaftlichen Kommunikation in meiner Stadt bei. Diese Türkenpizzerias haben nahezu alle Imbissbuden, die von Einheimischen betrieben wurden, "platt" gemacht. Da diese Buden sippenweise betrieben werden, bleiben die Personalkosten niedrig und die Preise können dadurch auch moderat gehalten werden. Einheimische kommen gegen diese Konkurrenz nicht an!

Dutzende von türkischen Imbissbuden, aber kein einziges familienfreundliches
Restaurant, bzw. Restaurant zum Ausgehen mit Freunden, so sieht es nach jahrzehntelanger Massenzuwanderung (20 % Ausländer) in meiner Stadt aus.

carpe diem
21.11.2009, 14:29
Sie annektieren uns mit Döner und Pizza, auch eine Form der Eroberung eines Landes.

Zeljko
21.11.2009, 14:31
Geschwätz.

Niemand wird gezwungen Döner oder Pizza zu essen.

Lotos
21.11.2009, 14:34
Geschwätz.

Niemand wird gezwungen Döner oder Pizza zu essen.

wie wahr wie wahr.
Wenn Interesse an Pizzen entsteht entstehen Läden.

Vril
21.11.2009, 16:04
Pizza ist extrem ungesund. Zum Glück fressen nur die geistigen und sozialen Unterschichten solch einen Dreck und ich werde dazu ja nicht gezwungen.

Sprach er und biss herzhaft in einen labberigen Hamburger von McDonald's :hihi:

Würfelqualle
21.11.2009, 16:17
wie wahr wie wahr.
Wenn Interesse an Pizzen entsteht entstehen Läden.

So ein Quatsch. Betreiber von deutschen Gaststätten geben auf, weil es sich für sie nicht mehr rechnet. Dann steht die ehm. deutsche Gaststätte eine Weile leer und dann kommen die Ausländer.

Florian
21.11.2009, 16:26
Grade bei Pizza muss man differenzieren können

Es kommt nicht darauf an, ob hinter der Pizza ein Glas Wein steht oder sie in einer Pappschachtel liegt. Genauso wenig macht es die Pizza gesünder, wenn sie nicht labberig ist.

Entscheidend ist, dass das Gemüse durch die hohen Temperaturen seinen Nährwert verliert, Weizenmehl von vornherein kaum Nährwert besitzt und Käse, zumal in den Mengen wie er auf Pizzen verwendet wird, vor allem sehr fettig ist.

Wenn man diese großen Portionen nährwertlosen und fettigen Dreck in sich rein stopft, hat man sich die Gelegenheit genommen, statt dessen etwas Gesundes zu essen.

Aber macht ruhig. Meine Kinder werden Eure Kinder versklaven.

Florian
21.11.2009, 16:28
So ein Quatsch. Betreiber von deutschen Gaststätten geben auf, weil es sich für sie nicht mehr rechnet. Dann steht die ehm. deutsche Gaststätte eine Weile leer und dann kommen die Ausländer.

Genau so ist es.

Man sollte sich auch mal fragen, wie es sich beispielsweise für Dönerbuden rentieren soll, wenn sie ihren Dreck, selbst wenn er nur aus verdorbenen Fleisch und Türkensperma besteht, für 2€ zu verscherbeln.

carpe diem
21.11.2009, 16:44
Die erste Pizzeria in unserer Stadt machte ein Neapolitaner auf.
Man konnte ihm zusehen beim Hantieren und wie er mit der Schaufel die Pizzen im Ofen raus - und reinschob.
Er hatte phantastische Pizzen, leider gibt es ihn nicht mehr.
Das Lokal hieß Alfredo.
Rustikal , aber gut.
Alles, was nachher kam , war nur ein Abklatsch

luftpost
21.11.2009, 17:51
Es kommt nicht darauf an, ob hinter der Pizza ein Glas Wein steht oder sie in einer Pappschachtel liegt. Genauso wenig macht es die Pizza gesünder, wenn sie nicht labberig ist.

Entscheidend ist, dass das Gemüse durch die hohen Temperaturen seinen Nährwert verliert, Weizenmehl von vornherein kaum Nährwert besitzt und Käse, zumal in den Mengen wie er auf Pizzen verwendet wird, vor allem sehr fettig ist.

Wenn man diese großen Portionen nährwertlosen und fettigen Dreck in sich rein stopft, hat man sich die Gelegenheit genommen, statt dessen etwas Gesundes zu essen.

Aber macht ruhig. Meine Kinder werden Eure Kinder versklaven.

Schatzi, hast du dir mal durchgelesen was du da schreibst?

Selbstredend ist eine labbrige Pizza ungesünder als eine die es nicht ist.
Die typischen amerikanischen Pizzen mit Salami bestehn nur aus Fett und sind nebenbei alles andere als ästhetisch zu essen.

Eine schöne dünne Pizza mit knusprigem Rand und Basilikum, der natürlich nach dem Backen dazukommt ist unheimlich lecker und keinesfalls fettiger Dreck. Hartweizenmehl, das für solche Pizzen verwendet wird ist ganz nebenbei auch nicht nährwertlos.

Aber was red ich, es bin ja nicht ich dem dieses Geschmackserlebnis abhanden kommt. Mach deine Kinder zu Tyrannen, meine werden glücklich.

carpe diem
21.11.2009, 18:01
Je weniger eine Pizza belegt ist, umso besser schmeckt sie mir.
Ich stehe auf den knusprigen Teig-guter Käse und Basilikum-eventuell ein wenig Knoblauch und ein paar Tropfen gutes Olivenöl würden mir genügen.

Caput Mundi
21.11.2009, 18:06
Schatzi, hast du dir mal durchgelesen was du da schreibst?

Selbstredend ist eine labbrige Pizza ungesünder als eine die es nicht ist.
Die typischen amerikanischen Pizzen mit Salami bestehn nur aus Fett und sind nebenbei alles andere als ästhetisch zu essen.

Eine schöne dünne Pizza mit knusprigem Rand und Basilikum, der natürlich nach dem Backen dazukommt ist unheimlich lecker und keinesfalls fettiger Dreck. Hartweizenmehl, das für solche Pizzen verwendet wird ist ganz nebenbei auch nicht nährwertlos.

Aber was red ich, es bin ja nicht ich dem dieses Geschmackserlebnis abhanden kommt. Mach deine Kinder zu Tyrannen, meine werden glücklich.
Ich

glaube das Florian noch nie in seinem Leben eine echte original italienische, oder besser gesagt neapolitanischen Pizza gegessen hat, sprich mit Bueffel-Mozzarella und Basilikum.

carpe diem
21.11.2009, 18:13
Ich

glaube das Florian noch nie in seinem Leben eine echte original italienische, oder besser gesagt neapolitanischen Pizza gegessen hat, sprich mit Bueffel-Mozzarella und Basilikum.

mmmmmhhhhh
ich fange gleich an zu sabbern.

Original italienischer Pizzaofen

http://i46.tinypic.com/30wtbsw.jpg

JensVandeBeek
21.11.2009, 18:13
Angebot und Nachfrage.
Im Gegensatz zu Türkenläden sind Pizzerien ja auch eine echte kulturelle Bereicherung.

Ansichtsache.

Ich denke, es ist einfach billig, sogar das Thema Essen zu politisieren.

JensVandeBeek
21.11.2009, 18:19
Je weniger eine Pizza belegt ist, umso besser schmeckt sie mir.
Ich stehe auf den knusprigen Teig-guter Käse und Basilikum-eventuell ein wenig Knoblauch und ein paar Tropfen gutes Olivenöl würden mir genügen.

Es gibt sehr wenige Pizzerien die original Pizza machen. Es ist aber auch Tatsache, wenn sie das täten würden sehr viele deutsche Konsumenten diese nicht kaufen, weil sie lieber eine Pizza mit Tomatensauce, Doppelkäse, Zwiebel, Paprika, Thunfisch(Tunfisch?), Schinken, Salami, Artischocken, extra scharf und Knoblauch essen. (Alles zusammen auf einer Pizza wohlgemerkt!).

Un-Sinn
21.11.2009, 18:31
Zur "gesunden" Ernährung:
Der Vergleich zwischen einer gutgemachten Pizza (Hartweizen, Olivenöl, frischer Belag, einwandfreies Tomatenmark, Käse mit parmesano oder gran padano gemischt ...)
und
Gemüse-, Käse-, Fleisch- ... - Auflauf, - Strudel ...
fällt im Nährwertvergleich sicher nicht zuungunsten der Pizza aus.

Das Thema hier bezieht sich aber nicht so sehr auf die Form und Art der Ernährung sondern auf die Gasthaus-Kultur in Österreich und Deutschland.

"Man muss ja nicht in eine Pizzeria gehen.." - dieser Ausspruch erinnert mich vordergründig an die seinerzeitige Botschaft: "Du musst ja keine Packerl-Mich kaufen.."! - Da es aber über kurz oder lang keine Flaschenmilch mehr gab, blieb niemandem, der Milch kaufen wollte, was andres übrig, als sie im Karton nach Hause zu tragen. (Außer er begann selber mit Milchviehhaltung, oder übersiedelte in die Nähe eines Ab-Hof-Milch-Verkaufs.....)

Ähnlich mit den Gasthäusern. -
Einzige Gegenstrategie:
selber eines eröffnen - vielleicht mit Gleichgesinnten - einen Clan aufbauen - österreichische/deutsche Wirtshauskultur erhalten und anbieten. (goldene Anbieter-Netzwerke ... gründen)

Prost!!! - und - Mahlzeit!!! -
in der Heimat.

carpe diem
21.11.2009, 18:37
Wo soll man denn hingehen, um noch einen tollen Bauernschmaus , Geselchtes mit Grießknödeln oder einen Tafelspitz oder gebackenes Bries zu bekommen.
Mir fällt da nichts ein.

Un-Sinn
21.11.2009, 18:56
Wo soll man denn hingehen, um noch einen tollen Bauernschmaus , Geselchtes mit Grießknödeln oder einen Tafelspitz oder gebackenes Bries zu bekommen.
Mir fällt da nichts ein.
Ich besuche Gaststätten nurmehr, wenn mir nix anderes übrigbleibt.
Ansonsten verlasse ich mich am liebsten auf mein Selbstgekochtes. - Da ich das meiste aus frischen Zutaten zubereite, weiß ich dadurch idR auch, was drin ist.
- Und wer schuld ist an "Verbratenem" ....

Meine Lieblingslektüre sind Kochbücher, immer auf der Suche nach Verbesserungen, auf der Suche nach Extravagantem, nach speziellen Gewürzen .. - Aber auch die althergebrachte "Wiener Küche" hat's mir angetan und ich versuche vieles rezeptgetreu nachzukochen. -

carpe diem
21.11.2009, 19:07
Was die Altwienerküche betrifft habe ich mal was von Bruckfleisch und gebackenen Schweinsohren gelesen.
Der Millirahmstrudel-ein Gedicht.

Thauris
21.11.2009, 19:07
Selbstredend ist eine labbrige Pizza ungesünder als eine die es nicht ist.
Die typischen amerikanischen Pizzen mit Salami bestehn nur aus Fett und sind nebenbei alles andere als ästhetisch zu essen.




Was für ein KÄÄÄÄÄÄSEEEEE!

http://media.yellowbot.com/photos/OcX-4lNQaO_m--/pizza-hut-pasadena-tx.jpg

http://smartcanucks.ca/wp-content/uploads/2008/04/pizza_hut_canada.jpg

Verrari
21.11.2009, 19:12
Eine Paar pfälzer Bratwürste, eine Portion Sauerkraut und dazu ein bis zwei Viertel pfälzer Riesling (eher zwei Viertel) und Du hast nach wenigen Minuten alles über Pizze vergessen!

luftpost
21.11.2009, 23:28
Was für ein KÄÄÄÄÄÄSEEEEE!

http://media.yellowbot.com/photos/OcX-4lNQaO_m--/pizza-hut-pasadena-tx.jpg

http://smartcanucks.ca/wp-content/uploads/2008/04/pizza_hut_canada.jpg

Wenn dann Domino's.
Aber wenn der Pizzakarton schon große Fettflecken aufweist und die Pizza labbrig runterhängt wenn man die am Rand anfasst macht das weder einen sehr gesunden noch einen ästhetischen Eindruck :]

Deus ex machina
21.11.2009, 23:44
Ich kann die ganzen Pizzaschnitten in Wien nicht mehr sehen. An jeder Ecke steht einStand und verkauft den Dreck. Ich habe einmal eine gegessen und musste fast speiben.

2,40€ die ich auch besser investiert haben könnte. Nur an Sonntagen wo man an der Uni ist und die Mensa geschlossen hat muss man leider irgendwas essen. Ich bleibe aber bei Haselnüssen, Putenfleisch oder anderen leckeren Sachen. Pizza und Döner werde ich nur im Notfall zu mir nehmen.

carpe diem
21.11.2009, 23:49
Applaus


http://www.labbe.de/zzzebra/theater/theaterspiele/zap_zap_zebra.gif

Un-Sinn
22.11.2009, 00:19
Was die Altwienerküche betrifft habe ich mal was von Bruckfleisch und gebackenen Schweinsohren gelesen.
Der Millirahmstrudel-ein Gedicht.
Bruckfleisch besteht zu einem Großteil aus Innereien (Herz, Milz, Bries, Leber) dazu Kronfleisch (Zwerchfell), Brustwandfleisch - und wird von mir nicht gekocht, weil man im Alter über 40 nur mehr sehr wenig bis gar keine Innereien zu sich nehmen sollte....

Gebackene Schweinsohren kenne ich nicht, dafür aber gebackenen Kalbskopf (gesülztes Kopffleisch wird in Scheiben geschnitten, paniert und in heißem Fett wie Wiener Schnitzel herausgebacken; dazu gibt's Wiener Mayonnaise-Salat > ist Erdäpfelsalat mit Mayonnaise und kleingeschnittenen Essiggurkerln vermischt).

Millirahmstrudel ist mir schon gut gelungen >> und eine gute Idee für meinen Speiseplan für kommende Woche. ....

In Wien gibt es schon noch Wirtshäuser, wo Du das alles fallweise bekommst.

carpe diem
22.11.2009, 00:43
Bruckfleisch besteht zu einem Großteil aus Innereien (Herz, Milz, Bries, Leber) dazu Kronfleisch (Zwerchfell), Brustwandfleisch - und wird von mir nicht gekocht, weil man im Alter über 40 nur mehr sehr wenig bis gar keine Innereien zu sich nehmen sollte....

Gebackene Schweinsohren kenne ich nicht, dafür aber gebackenen Kalbskopf (gesülztes Kopffleisch wird in Scheiben geschnitten, paniert und in heißem Fett wie Wiener Schnitzel herausgebacken; dazu gibt's Wiener Mayonnaise-Salat > ist Erdäpfelsalat mit Mayonnaise und kleingeschnittenen Essiggurkerln vermischt).

Millirahmstrudel ist mir schon gut gelungen >> und eine gute Idee für meinen Speiseplan für kommende Woche. ....

In Wien gibt es schon noch Wirtshäuser, wo Du das alles fallweise bekommst.


Kalbskopfschnitzel hat es früher in jedem Gasthaus gegeben, sie sind einfach verschwunden.

Un-Sinn
22.11.2009, 01:00
Zusatz:
Auch im klassischen Buch der "Wiener Küche" von O. u. A. Heß aus dem Jahre 1928 fand ich keine gebackenen Schweinsohren; allerdings Kalbskopf auf verschiedene Arten: gebacken, en tortue (auf Schildkrötenart), in Essigkräutersoße, mit Wurzelwerk, ...

Die Zubereitungen aus diesem Kochbuch sind oftmals sehr aufwändig - ich nehme mir daher zumeist nur Anregungen für Gewürze und Grundzubereitungen heraus. Dann stopple ich die Marke Eigenbau zusammen.....

carpe diem
22.11.2009, 01:07
So bereiten wir sie daheim zu
Schweinsohren

Tipp
Ganz dünn panieren und dann in Butterschmalz ganz kurz herausbacken. Es soll einfach schön knusprig sein. Am Schluss noch ein klein wenig Butter drauftröpfeln. Schmeckt köstlich und ist halt einmal etwas besonders Rares!


Wir legen sie ein Stünderl in eine warme Fleischbrühe ein. Aufpassen, nicht kochen, sonst löst sich die Gelatine vom Krusperl, dem Knorpelchen. Abtropfen lassen, zum Abkühlen in eine weite Schüssel legen und mit einem Brotzeitbrettl beschweren, damit sie schön flach werden.
Bevor die Schweinsohren dann paniert und herausgebacken werden, kann man sie mit einem scharfen Senf oder ein wenig Meerrettich bestreichen. Paniert wird das Öhrchen wie ein Schnitzel mit Mehl, Ei und Semmelbrösel.
Recht guten Appetit!

http://www.br-online.de/bayern1/heimatspezialitaeten/heimatspezialitaeten-schweinsohr-maria-rauscher-ID671216324317537896.xml

carpe diem
22.11.2009, 01:21
Die meinte ich eigentlich
Panierte Schweinebacken

Kategorie: Gattung: Fleisch

Anzahl: 4 Personen
ZUM PÖKELN 50


Pökelsalz
Zucker
Knoblauchzehen (evtl. mehr)
Korianderkörner
Ganzer Kümmel
Angedrückte Wacholderbeeren
- (evtl. mehr)
Lorbeerblatt
Scheib. Frischer Ingwer
Streifen Unbehandelte Zitronenschale
Schweinebacken (ausgelöst)
FÜR DEN SUD

1 Liter Wasser
Möhre
Knollensellerie
Zwiebel
Lorbeerblatt
Nelken
Gemüsebrühe
Pimentkörner FÜR DIE PANADE 2


Eier
Doppelgriffiges Mehl
Salz und Pfeffer aus der
- Mühle
Frisch geriebenes Weißbrot
l, zum Braten Zum Pökeln 1 Ltr. Wasser mit Pökelsalz und Zucker verrühren. Den
Knoblauch schälen und halbieren. Zusammen mit Korianderkörnern,
Kümmel, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Ingwer und Zitronenschale zur
Pökellake geben.

Die Schweinebacken von Sehnen und Fett befreien und in die Pökellake
geben. Zugedeckt im Kühlschrank maximal 30 Stunden pökeln.

Für den Sud die Möhre schälen und halbieren. Den Knollensellerie
schälen und waschen. Die Zwiebel schälen und mit Lorbeerblatt und
Nelken spicken. Die Gemüsebrühe zusammen mit der Möhre, der
gespickten Zwiebel, dem Sellerie und den Pimentkörnern zum Sieden
bringen.

Die Schweinebacken aus der Lake nehmen und gut abwaschen. Inder Brühe
bei milder Hitze etwa 30 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen
lassen, bis sie weich sind. Die Schweinebacken in der Brühe abkühlen
lassen, aus dem Sud nehmen und mit Küchenpapier leicht trockentupfen.

Für die Panade die Eier mit dem Mehl verquirlen und mit etwas Salz und
Pfeffer würzen. Die Schweinebacken in 1/2 bis 1 cm dicke Scheiben
schneiden. Jede Scheibe zuerst in der Ei-Mehl-Mischung, dann in den
Weissbrotbröseln wenden. Die panierten Schweinebackenscheiben in einer
Pfanne bei mittlerer Hitze in reichlich Öl goldbraun backen. Auf
Küchenpapier abtropfen lassen und leicht salzen.

Die panierten Schweinebacken mit süsssauren Kartoffel-Lauch-Gemüse
(Extra Rezept) servieren.

Tipp:

Schweinebacken müssen beim Metzger vorbestellt werden. Am besten die
Schweinebacken vom Metzger auslösen lassen, dabei sollten auch
Sehnenreste und das Fett vollständig vom Backenfleisch entfernt werden .

http://www.rezepterang.de/fleisch/fleisch-rezepte_5948.html



Viel Spass Un_Sinn

Lotos
22.11.2009, 01:42
Die erste Pizzeria in unserer Stadt machte ein Neapolitaner auf.
Man konnte ihm zusehen beim Hantieren und wie er mit der Schaufel die Pizzen im Ofen raus - und reinschob.
Er hatte phantastische Pizzen, leider gibt es ihn nicht mehr.
Das Lokal hieß Alfredo.
Rustikal , aber gut.
Alles, was nachher kam , war nur ein Abklatsch

Wart mal
Weimar?

Deus ex machina
22.11.2009, 10:38
Es gibt nichts leckeres als eine Paella. Da ist alles gesunde und leckere drin was ein Mensch benötigt.



http://www.wienerin.at/export/sites/wienerin/_daten/bilder/Kocht/2009/01/huhn_paella_330.jpg_438583154.jpg


Siehe Rezept: http://www.wienerin.at/cms/heim_garten/Kochen/index.html?id=12169&gclid=CJH60Z6nnp4CFQWIzAodwx3OlA

Bruddler
22.11.2009, 10:40
Es gibt nichts leckeres als eine Paella. Da ist alles gesunde und leckere drin was ein Mensch benötigt.



http://www.wienerin.at/export/sites/wienerin/_daten/bilder/Kocht/2009/01/huhn_paella_330.jpg_438583154.jpg


Siehe Rezept: http://www.wienerin.at/cms/heim_garten/Kochen/index.html?id=12169&gclid=CJH60Z6nnp4CFQWIzAodwx3OlA

Auch Küchenabfälle finden in einer Paella noch Verwendung.... :D

George Rico
22.11.2009, 10:54
Seid doch froh. Bei uns ist jedes zweite "Restaurant" eine Dönerbude. Und bei vielen gibt's die leckere Extraportion Eiweiß gratis obendrein.



---

Deus ex machina
22.11.2009, 12:56
Auch Küchenabfälle finden in einer Paella noch Verwendung.... :D

Banause.

luftpost
22.11.2009, 13:00
Seid doch froh. Bei uns ist jedes zweite "Restaurant" eine Dönerbude. Und bei vielen gibt's die leckere Extraportion Eiweiß gratis obendrein.



---


Klingt irgendwie minder anregend..

wille
22.11.2009, 13:47
Also ich liebe Pizza, aber nur in echt italienischen Restaurants, die auch gut sind. Davon gibt es in Wien genug. Alle anderen Buden und Standl- Pizzas meide ich.

ochmensch
22.11.2009, 13:58
Das Problem ist wohl überall dasselbe. In Prag kommt man auch erst an 20 Pizzerien vorbei, eh man irgendwo böhmische Küche findet.

Cinnamon
22.11.2009, 13:59
Mein Lieblngsdönerlanden hat auch Pizzen (oder Pizzas ? )

Ganz lecker ist die Dönerpizza.

Ich habe in meiner Schulzeit dieses Zeug immer gekauft, wenn ich mal schwänzen wollte. Es gibt kein besseres Brechmittel.

Cinnamon
22.11.2009, 14:00
Das Problem ist wohl überall dasselbe. In Prag kommt man auch erst an 20 Pizzerien vorbei, eh man irgendwo böhmische Küche findet.

Ist ja auch klar. Die heimische Küche kann man zu Hause genießen, wenn man ausgeht, will man etwas von der Welt spüren.

Lotos
22.11.2009, 14:01
Seid doch froh. Bei uns ist jedes zweite "Restaurant" eine Dönerbude. Und bei vielen gibt's die leckere Extraportion Eiweiß gratis obendrein.



---

Die zweite Behauptung kannst du sicher belegen... ;)

Cinnamon
22.11.2009, 14:05
Die zweite Behauptung kannst du sicher belegen... ;)

Es muss ja nicht mal diese gewisse milchige Flüssigkeit sein. Es reicht, wenn der Döner mit nicht mehr frischer Sauce abgeschmeckt wird.

Sheldon
22.11.2009, 18:39
Eine Pizzaria, die meine hohen Standarts erfüllt gibt es in meiner Gegend nicht. Ich hab an jeder Pizza was zu bemäckeln, von daher back ich lieber selber.

Ist erstens billiger und zweitens kommt bei mir echter Schinken drauf und nicht so ein billiges Imitat. Ich nehm auch lieber Mozzarella und nicht so einen 08/15-Gouda und von Tunfisch in Öl bekomm ich Sodbrennen, aber der gehört auf eine echte Pizza drauf, aber nur in Wasser eingelegt.

Deus ex machina
22.11.2009, 19:38
Ist ja auch klar. Die heimische Küche kann man zu Hause genießen, wenn man ausgeht, will man etwas von der Welt spüren.

Wie es hinten flüssig wieder herauskommt (Fastfood). ...