PDA

Vollständige Version anzeigen : Virenschutz



Würfelqualle
20.11.2009, 07:53
Was habt ihr für einen Virenschutz auf dem Rechner ?

Ich habe seit gestern Norton Internet Security 2010 drauf.

Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr mit eurem Virenschutz gemacht ?

Was spricht für einen kostenlosen/kaufpflichtigen Virenschutz ?

henriof9
20.11.2009, 08:34
Ich habe von F- Secure Internet Security 2010 (http://www.f-secure.com/de_DE/products/home-office/internet-security/)auf dem PC und bin mehr als zufrieden damit.

Der Abopreis ist im Rahmen und für nur 10 € erweiterbar für bis zu 3 PC´s.
Alles läuft im Hintergrund, die automatischen Updates, Mailüberprüfung ect. und ist völlig unkompliziert.
Bisher hatte ich noch nie Probleme in der Zusammenarbeit mit Windows selbst, also ich kann es nur empfehlen.

Don
20.11.2009, 10:43
Was habt ihr für einen Virenschutz auf dem Rechner ?

Ich habe seit gestern Norton Internet Security 2010 drauf.

Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr mit eurem Virenschutz gemacht ?

Was spricht für einen kostenlosen/kaufpflichtigen Virenschutz ?

AVIRA Premium Security Suite. Seit 2 Jahren, zuvor schon die freie Versiom auf einem Laptop. Als mir damals Norton 360 /:(/:(/:( , das auch noch ein Schweinegeld kostet, meinen Bürorechner zerschoß, ununterbrochen meldete daß irgendeine Konfiguration unsicher sei aber nicht sagte welche, sich nicht updaten ließ WEIL irgendeine Konfiguration unsicher sei, nonchalant mal diese mal jene Anwendung abstürzen ließ was für mein Buchhaltungsprogramm eine Neuinstallation erforderlich machte weil es seine Versionsdateien nicht wiederfand usw. usf., stieg ich voll auf AVIRA um. Seither hatte ich kein einziges Problem mehr. Keines.

Norton ist scheiße. Das einzige gute Programm von Symantec ist der Partition Manager.

Paul Felz
20.11.2009, 10:49
AVIRA Premium Security Suite. Seit 2 Jahren, zuvor schon die freie Versiom auf einem Laptop. Als mir damals Norton 360 /:(/:(/:( , das auch noch ein Schweinegeld kostet, meinen Bürorechner zerschoß, ununterbrochen meldete daß irgendeine Konfiguration unsicher sei aber nicht sagte welche, sich nicht updaten ließ WEIL irgendeine Konfiguration unsicher sei, nonchalant mal diese mal jene Anwendung abstürzen ließ was für mein Buchhaltungsprogramm eine Neuinstallation erforderlich machte weil es seine Versionsdateien nicht wiederfand usw. usf., stieg ich voll auf AVIRA um. Seither hatte ich kein einziges Problem mehr. Keines.

Norton ist scheiße. Das einzige gute Programm von Symantec ist der Partition Manager.

Das habe ich hier auf dem Windoof-PC aus exakt denselben Gründen auch.

Partition Manager ist allerdings nur von Symantec gekauft, nicht entwickelt.

Lichtblau
20.11.2009, 10:52
Hab die kostenlose Variante von Avira Antivir.

Gehirnnutzer
20.11.2009, 10:53
Da ich auf meinem Rechner hauptsächlich unter Linux arbeite, brauche ich Viren weniger zu fürchten, den 98% aller Viren sind auf Windows ausgerichtet.

Für die Momente wo ich Windows auf meinem Rechner nutze ist die kostenlose Version von Avira installiert.

Unter Linux habe ich aber trotzdem ClamAV laufen, denn sicher ist sicher.

Paul Felz
20.11.2009, 10:56
Da ich auf meinem Rechner hauptsächlich unter Linux arbeite, brauche ich Viren weniger zu fürchten, den 98% aller Viren sind auf Windows ausgerichtet.

Für die Momente wo ich Windows auf meinem Rechner nutze ist die kostenlose Version von Avira installiert.

Unter Linux habe ich aber trotzdem ClamAV laufen, denn sicher ist sicher.

Hat der jemals was angezeigt? Bei mir nicht, und ich bin bewußt auf gefährliche Seiten eingegangen und hab einschlägige E-Mail Anhänge geöffnet.

Doc Gyneco
20.11.2009, 11:03
Was habt ihr für einen Virenschutz auf dem Rechner ?

Ich habe seit gestern Norton Internet Security 2010 drauf.

Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr mit eurem Virenschutz gemacht ?

Was spricht für einen kostenlosen/kaufpflichtigen Virenschutz ?

Norton, McAffee, und Konsorts sind Schrott. Das sind Ressourcenfresser und vor allen nicht gerade die sichersten.

Kaspersky ist den meisten weit voran.

Ich persönlich, habe Free-AVG, daneben noch SpyBot und Destroy, und habe seit Jahre noch nie das geringste Problem gehabt.

:cool2::cool2::cool2:

EinDachs
20.11.2009, 11:07
Was habt ihr für einen Virenschutz auf dem Rechner ?

Ich habe seit gestern Norton Internet Security 2010 drauf.

Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr mit eurem Virenschutz gemacht ?


Kaspersky. Funkt zur Zeit ganz gut.

Norton Internet Security? :eek:
Mit Norton hab ich nur schlechteste Erfahrungen gemacht. Stellenweise hat sich der selbst wie ein Virus benommen, Ressourcen gefressen als obs kein Morgen gibt, wichtige Hintergrunddienste ohne ersichtlichen Grund blockiert, "Wollen sie das zulassen"-Fenster gespamt (und zwar immer dieselben, auch wenn ich ihm gesagt hab, er soll sich die Einstellung merken),...
Und den Norton wieder zu entfernen war eine einzige Tortur, weil sich das Drecksding überall quer im System versteckt hat. Man lernt aber viel über PCs, wenn man versucht, Norton loszuwerden. Ich hab noch nie soviel in der Registry herumgekramt und soviel geplante Tasks neu eingetragen (Norton deinstallieren hat die bei mir alle mysteriöserweise gekillt).
Ich hatte aber auch 2006, kann ja sein das 2010 besser ist. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Du kannst es brauchen.

Gehirnnutzer
20.11.2009, 11:34
Hat der jemals was angezeigt? Bei mir nicht, und ich bin bewußt auf gefährliche Seiten eingegangen und hab einschlägige E-Mail Anhänge geöffnet.

Das ist eigentlich immer ein Zeichen, das das dazuko-Modul nicht installiert oder defekt ist.

wtf
20.11.2009, 11:55
Ich habe auf meinen PCs F-Prot (http://f-prot.com).

Paul Felz
20.11.2009, 12:12
Das ist eigentlich immer ein Zeichen, das das dazuko-Modul nicht installiert oder defekt ist.

Ich hatte es nicht installiert. Passiert aber trotzdem nix.

Don
20.11.2009, 12:19
Und den Norton wieder zu entfernen war eine einzige Tortur, weil sich das Drecksding überall quer im System versteckt hat. Man lernt aber viel über PCs, wenn man versucht, Norton loszuwerden.

Ja, und über die Geschäftspolitik der Firma, ihren nicht vorhandenen Kundenservice und das fast schon scientologymäßige Verhalten.

Wie angenehm war dagegen die Hotline von AVIRA, als ich mal ein Updateproblem hatte. Angerufen, meine Lizenz angegeben, Kurzanweisung des Helpdesks was nachzusehen ist, alte exe Version festgstellt, laden Sie die neue, key gilt weiter, fertig. 1 Minute.

ganja
20.11.2009, 12:53
Norton ist scheiße. Das einzige gute Programm von Symantec ist der Partition Manager.
Norton Ghost könnte man auch noch dazunehmen...


Ich benütze Free-Av und das reicht für private Zwecke vollkommen.
Im Geschäft Nod32...

Gehirnnutzer
20.11.2009, 12:54
Ich hatte es nicht installiert. Passiert aber trotzdem nix.

Das Paket zu installieren reicht nicht, das Modul muss auch geladen werden.

Erscheint das Modul in der Liste wenn du in der shell


lsmod


eingibst.

Stadtknecht
20.11.2009, 13:55
Bei meinem Aldi-PC war Bullguard dabei.

Es funktioniert gut.

Wenn es einen Virus findet, kommt alle paar Minuten eine Warnmeldung und man muß das Programm den kompletten Rechner scannen lassen, was mehrere Stunden dauert.

Erst dann kann man den Virus eliminieren.