PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeanne-Claude ist tot



Peaches
19.11.2009, 17:06
Jeanne-Claude ist tot. (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7931576,00.html)



Die Künstlerin Jeanne-Claude ist gestorben. Bekannt war sie durch spektakuläre Verhüllungsaktionen geworden, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Christo durchführte. Über ihre Beziehung sagte sie einmal: "Christo ist der Motor, ich bin sein Gaspedal".

....


Jeanne-Claude war gemeinsam mit ihrem Ehemann Christo mit spektakulären Verhüllungsaktionen in gigantischen Dimensionen bekanntgeworden. 1969 verhüllten die Künstler ein ganzes Stück australischer Felsenküste, spannten 1976 einen 40 Kilometer langen Nylon-Zaun quer durch Kalifornien und machten 1993 elf Inseln vor Miami mit rosa Plastikhüllen zu überdimensionalen Seerosen. Berühmt wurde auch das "Umbrella Project", bei dem sie nahe Los Angeles 1760 gelbe Sonnenschirme aufspannten, während sich zur gleichen Zeit auf japanischen Reisfeldern 1360 blaue Schirme öffneten.


...

Das ist traurig.

derRevisor
19.11.2009, 17:08
Haben die nicht auch mal den Reichstag verunstaltet?

Krzyzak
19.11.2009, 17:30
Warum ist das traurig? Kanntest Du diese Frau Peaches?

Peaches
19.11.2009, 17:40
Warum ist das traurig? Kanntest Du diese Frau Peaches?

Nein, nicht wirklich.
Ich bin ihr und Christo mal bei einem mir bekannten Berliner Künstler begegnet, aber das ist lange her.
Sie war mir sympathisch, wenn man das vom Händeschütteln so sagen kann und ich fand beide sehr witzig.
Daher betrübt mich die Nachricht von ihrem Tod.

Außerdem mochte ich ihre Verpackungskunst.

Krzyzak
19.11.2009, 17:41
Nein, nicht wirklich.
Ich bin ihr und Christo mal bei einem mir bekannten Berliner Künstler begegnet, aber das ist lange her.
Sie war mir sympathisch, wenn man das vom Händeschütteln so sagen kann und ich fand beide sehr witzig.
Daher betrübt mich die Nachricht von ihrem Tod.

Außerdem mochte ich ihre Verpackungskunst.

Interessant! Allerdings gefällt mir diese Art von Kunst überhaupt nicht.

Biskra
19.11.2009, 17:43
Interessant! Allerdings gefällt mir diese Art von Kunst überhaupt nicht.

Ah, noch einer der Weihnachten hasst.

Krabat
19.11.2009, 17:43
Eine Ausnahmekünstlerin ist von uns gegangen. Gerade mit ihrem großen Werk der Verhüllung des Reichtages zusammen mit ihrem Gatten hat sie ihrerzeit der deutschen Bevölkerung ein wunderbares Geschenk übergeben. Ihr luftiges Spiel mit Vergangenheit und Aufbruch, mit Verhüllung der Demokratie als Zeichen primitiv-rassisch-deutscher Barbarei hin zu der Chance, dereinst das Böse in uns wegzuwischen und zu einem wertvollen Teil des Menschheitsgeschlechtes zu werden, muß uns auch in Zukunft Mahnung und Warnung sein.

Peaches
19.11.2009, 17:43
Mir hat der verpackte Reichstag unglaublich gut gefallen.

Wir haben abends vor dem illuminierten Gebäude gesessen, Wein getrunken und viel Spaß gehabt. Das war eine schöne Zeit.

Stanley_Beamish
19.11.2009, 17:44
Haben die nicht auch mal den Reichstag verunstaltet?

Wieso verunstaltet?
Das war neben dem Fall der Mauer die geilste Aktion, die Berlin nach dem Krieg gesehen hat.

http://www.nyc.gov/html/thegates/images/photos/09_wrapped_reichstag_02.jpg

Krzyzak
19.11.2009, 17:45
Mir hat der verpackte Reichstag unglaublich gut gefallen.

Wir haben abends vor dem illuminierten Gebäude gesessen, Wein getrunken und viel Spaß gehabt. Das war eine schöne Zeit.

Ich fand es absolut Geschmacklos. Allein die Kosten und dann sah es nicht einmal gut aus.
Nein, ich war dagegen.

@ Biskra: Ich liebte Weihnachten aber mittlerweile mag ich es nicht mehr. Es fehlt einfach etwas.

Peaches
19.11.2009, 17:48
Ich fand es absolut Geschmacklos. Allein die Kosten und dann sah es nicht einmal gut aus.
Nein, ich war dagegen.


Ich fand das schön.
Es wird so viel Geld für sinnloses zum Fenster heraus geschmissen, warum nicht mal etwas Kohle für etwas sinnloses, aber wunderschönes?

Krzyzak
19.11.2009, 17:49
Ich fand das schön.
Es wird so viel Geld für sinnloses zum Fenster heraus geschmissen, warum nicht mal etwas Kohle für etwas sinnloses, aber wunderschönes?

Die Verhüllung des Reichstages könnte symbolisieren, daß das Volk eh nichts zu sagen hat.
Oben dran steht "Dem Deutschen Volke"!
Auch das wurde verhüllt.

derRevisor
19.11.2009, 17:52
Wieso verunstaltet?
Das war neben dem Fall der Mauer die geilste Aktion, die Berlin nach dem Krieg gesehen hat.

Da scheint ja in Berlin, seit dem Fall der Mauer, nicht mehr viel aufregendes passiert zu sein. :)

Staatenloser
19.11.2009, 18:04
Christo könnte doch Jeanne-Claude plastinieren lassen.
So durchgeknallt wie die beiden sind/waren kennen die bestimmt Gunther von Hagens.
Dann würde Jeanne-Claude ein Gesamtkunstwerk für die Ewigkeit.
Es war auch der Wunsch von Michael Jackson sich von ihm nach seinem Tod plastinieren zu lassen.

Maxvorstadt
19.11.2009, 18:06
Christo könnte doch Jeanne-Claude plastinieren lassen.
So durchgeknallt wie die beiden sind/waren kennen die bestimmt Gunther von Hagens.
Dann würde Jeanne-Claude ein Gesamtkunstwerk für die Ewigkeit.
Es war auch der Wunsch von Michael Jackson sich von ihm nach seinem Tod plastinieren zu lassen.

Was Jeanne-Claude mit diesem Hagen zu tun? DU schreibst auch einfach nur gequirlte Scheiße.

Maxvorstadt
19.11.2009, 18:11
Haben die nicht auch mal den Reichstag verunstaltet?

Was gibt es denn da noch zu verunstalten? ?(?(?(

Ausonius
19.11.2009, 18:11
Besser als der verhüllte Reichstag gefiel mir von ihnen dieses Projekt:

http://www.beaverstreetgallery.com/collection/Christo-Umbrellas_US.jpg

Staatenloser
19.11.2009, 18:15
Was Jeanne-Claude mit diesem Hagen zu tun? DU schreibst auch einfach nur gequirlte Scheiße.


So durchgeknallt wie die beiden sind/waren kennen die bestimmt Gunther von Hagens.

Bevor Du hier herum kläffst, lies erst mal ganz in Ruhe.

Don
19.11.2009, 18:19
Mir hat der verpackte Reichstag unglaublich gut gefallen.

.

Jep, ein superstarkes Stück.

Allerdings, auch hier mein kleiner Seitenhieb, Christo (und seine Jeanne.Claude natürlich, R.I.P.), ist ein Profi, kein dilettierender Praktikant.
Seine Werke sind 10% Inspiration uind 90% Transpiration.

Don
19.11.2009, 18:20
Da scheint ja in Berlin, seit dem Fall der Mauer, nicht mehr viel aufregendes passiert zu sein. :)

Stimmt.

Staatenloser
19.11.2009, 18:26
Was Jeanne-Claude mit diesem Hagen zu tun? DU schreibst auch einfach nur gequirlte Scheiße.

Danke für die Bewertung "Das ist nicht gut. Ganz und gar nicht gut."
Und auch ein Danke für den Roten .

P.S. Wenn Dein Gemüht kocht schalt doch mal den Computer für eine weile aus und geh mal ein bisschen Gassi.

Krabat
19.11.2009, 18:33
Danke für die Bewertung "Das ist nicht gut. Ganz und gar nicht gut."
Und auch ein Danke für den Roten .

P.S. Wenn Dein Gemüht kocht schalt doch mal den Computer für eine weile aus und geh mal ein bisschen Gassi.

Seine Herrin befindet sich wohl noch in der Kunstgalerie. Alldieweil pißt er Rotpunkte ins Forum.

Peaches
19.11.2009, 19:01
Die Verhüllung des Reichstages könnte symbolisieren, daß das Volk eh nichts zu sagen hat.
Oben dran steht "Dem Deutschen Volke"!
Auch das wurde verhüllt.

Na ja. Da interpretierst du ein bisschen viel hinein...


Jep, ein superstarkes Stück.

Allerdings, auch hier mein kleiner Seitenhieb, Christo (und seine Jeanne.Claude natürlich, R.I.P.), ist ein Profi, kein dilettierender Praktikant.
Seine Werke sind 10% Inspiration uind 90% Transpiration.

:)
Christo hat ja nicht wirklich selbst auf der Leiter gestanden.

Brotzeit
19.11.2009, 19:01
Wieso verunstaltet?
Das war neben dem Fall der Mauer die geilste Aktion, die Berlin nach dem Krieg gesehen hat.

http://www.nyc.gov/html/thegates/images/photos/09_wrapped_reichstag_02.jpg


So schön das ausieht; hätte man dieses Geld sozialen Zwecken in Berlin zugeführt; es wäre mehr Menschen gehofen ............

Peaches
19.11.2009, 19:05
Das
http://www.zimmermann-heitmann.de/christo/getImage.php?id=9263
war auch eine gute Idee!

Stanley_Beamish
19.11.2009, 19:10
So schön das ausieht; hätte man dieses Geld sozialen Zwecken in Berlin zugeführt; es wäre mehr Menschen gehofen ............

Ich glaube das hat 13 Millionen gekostet und über 5 Millionen Besucher fasziniert. Jetzt rechne mal aus, ob sich das wohl unterm Strich für Berlin gelohnt hat.

Settembrini
19.11.2009, 19:11
Ich glaube das hat 13 Millionen gekostet und über 5 Millionen Besucher fasziniert. Jetzt rechne mal aus, ob sich das wohl unterm Strich für Berlin gelohnt hat.

Endlich mal einer, der mitdenkt.

schastar
19.11.2009, 19:18
Jeanne-Claude ist tot. (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7931576,00.html)




Das ist traurig.

Naja, der Christo kann sie ja jetzt einpacken.

umananda
19.11.2009, 23:55
So schön das ausieht; hätte man dieses Geld sozialen Zwecken in Berlin zugeführt; es wäre mehr Menschen gehofen ............

Es hätte keiner armen Seele geholfen ... aber man hätte das Ding verpackt dastehen lassen sollen. Vielleicht würde es ganz Deutschland jetzt besser gehen.


Servus umananda

Florian
20.11.2009, 16:21
Der verhüllte Reichstag sah wunderschön aus.

Möge sie in Frieden ruhen.

Krabat
20.11.2009, 17:57
Es hätte keiner armen Seele geholfen ... aber man hätte das Ding verpackt dastehen lassen sollen. Vielleicht würde es ganz Deutschland jetzt besser gehen.


Servus umananda

Dem schließe ich mich an. Kein Reichstag, keine Demokratie, keine offenen Grenzen, keine Unterwerfung, keine Aufnahme von Türken, Arabern, jüdischen Kontingentflüchtlingen und Negern.

In der Tat: Deutschland würde es besser gehen. Packen wir das Ding wieder ein.

Zimbelstern
20.11.2009, 18:10
Unabhängig vom "Wert" der Kunst sollte man festhalten, daß sie ihre Verpackungen immer ohne Staatskohle -egal wo in der Welt- realisiert haben (Stiftung und Bücher-. Bildbandverkauf).

Der eingepackte Reichstag hat mich seinerzeit einen Umweg von 200 km und einen halben Tag gekostet. Bereut habe ich ihn jedoch nicht.

Biskra
22.11.2009, 13:32
Es hätte keiner armen Seele geholfen ... aber man hätte das Ding verpackt dastehen lassen sollen. Vielleicht würde es ganz Deutschland jetzt besser gehen.

Und das Parlament hätte dann in der Krolloper tagen sollen?

Don
22.11.2009, 13:40
Und das Parlament hätte dann in der Krolloper tagen sollen?

Mehr als die Fraktionsvorsitzenden brauchts eh nicht. Die passen in ein Hinterzimmer vom Schintzelhaus..

Stanley_Beamish
22.11.2009, 13:46
Stimmt.

Das Aufregendste, was in den letzten Jahren in München passiert ist, war die Beerdigung eines C-Promis.

http://p3.focus.de/img/gen/H/Q/HBHQAS4aquT_Pxgen_r_450xA.jpg

Biskra
22.11.2009, 13:51
Mehr als die Fraktionsvorsitzenden brauchts eh nicht. Die passen in ein Hinterzimmer vom Schintzelhaus..

Das sprach der Unternehmensberater zum Schäfer, er solle sich doch nur noch die Hirtenhunde halten.

maxikatze
22.11.2009, 18:13
Auch ich hielt damals die Idee, den Reichstag zu verpacken, für reichlich bekloppt. Meine Meinung habe ich revidiert, als ich im TV zusehen konnte, wie es fertiggestellt wurde. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.