PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegen verweigerter Dusche: Polizist bearbeitet Zehnjährige mit Elektroschocker



Zero
19.11.2009, 14:37
In den USA ist eine trotzige Zehnjährige von einem Polizist mit einer Elektroschockpistole außer Gefecht gesetzt worden. Die Mutter rief die Polizei, weil sich ihre Tochter mit Händen und Füßen dagegen wehrte, vor dem Zubettgehen eine Dusche zu nehmen. Schließlich griff der Beamte zum Elektro-Taser.


Als die Beamten im Haus eintrafen, lag das Kind schreiend und um sich tretend auf dem Boden, heißt es in dem bekannt gewordenen Polizeibericht. Ein Beamter versuchte vergeblich, das Kind in seine Gewalt zu bringen. „Ihre Mutter sagte mir, ich solle den Taser benutzen, wenn es nötig sei“, gab der Polizist zu Protokoll. Er habe daraufhin für sehr kurze Zeit die Elektroschockpistole eingesetzt.

Der Bürgermeister von Ozark im US-Staat Arkansas ordnete eine Untersuchung an. „Die Menschen hier haben den Eindruck, der Polizist hat einen Fehler gemacht. Dies kann nur eine unparteiische Untersuchung klären“, sagte Vernon McDaniel. Das Kind sei bei dem Taser-Einsatz nicht verletzt worden.
Die Zehnjährige ist seit dem Vorfall in einem Kinderheim untergebracht. Der von der Mutter geschiedene Vater beklagte den Vorgang. Seine Tochter habe emotionale Probleme, aber sie sei keine Gefahr. „Sie hat nicht verdient, wie ein Tier behandelt zu werden“, sagte er.

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article5261257/Cop-schockt-bockige-Zehnjaehrige-mit-Elektropistole.html?page=2#article_readcomments

Und da soll mal einer sagen wir Deutschen hatten damals strenge Erziehungsmethoden.

Die Mutter scheint recht unfähig zu sein wenn sie schon die Polizei ruft, nur weil ihr Kind nicht duschen will.

Besonders der von mir gekennzeichnete Satz hat mich doch recht erstaunt.
Dürfen Amerikanische Polizisten einfach mal ihre Ausrüstung an Kindern testen?

http://fc07.deviantart.net/fs39/f/2008/320/8/7/Obama_Yes_We_Can_Stamp_by_Lauraest.gif

Cinnamon
19.11.2009, 14:41
Nun, wenn das Blag wild um sich geschlagen hat habe ich für diese Vorgehensweie sogar Verständnis. Der Vater sagt ja selbst, die Tochter hätte emotionale Probleme und einfach so wird die Mutter die Polizei auch nicht gerufen haben. Ich nehme mal an, das hat für das Mädchen selbst und auch für andere ein Verletzungsrisiko bestandne.

Agano
19.11.2009, 14:48
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article5261257/Cop-schockt-bockige-Zehnjaehrige-mit-Elektropistole.html?page=2#article_readcomments

Und da soll mal einer sagen wir Deutschen hatten damals strenge Erziehungsmethoden.

Die Mutter scheint recht unfähig zu sein wenn sie schon die Polizei ruft, nur weil ihr Kind nicht duschen will.

Besonders der von mir gekennzeichnete Satz hat mich doch recht erstaunt.
Dürfen Amerikanische Polizisten einfach mal ihre Ausrüstung an Kindern testen?

http://fc07.deviantart.net/fs39/f/2008/320/8/7/Obama_Yes_We_Can_Stamp_by_Lauraest.gifamerika ist insgesamt so KAPUTT, da fallen solche kleinigkeiten auch nicht mehr auf.

amerika erhält seine quittung für den geistigen schrott, den sie ihren kindern angetan haben. amerika erhält für sein verhalten in der gesamten welt seine quittung in form solcher vollkommen degenerierten kinder. schon BUSH war einer dieser kaputten typen, was kommt erst nach obama?

amerika tut mir nur noch leid. so viel schund, so viel geistigen müll, so viele intrigen, so viel lug und betrug, so viele manipulationen, dass kann kein volk auf die dauer ab. ein volk, dass auf die dauer lebt wie in den filmserien denver und dallas und alle anderen, intriganten filme, muss sich einfach nicht wundern, dass es .... zerbricht. richard

Bergischer Löwe
19.11.2009, 14:57
In Deutschland, typische Familie der Mittelklasse:

Das Kind wäre wahrscheinlich schmutzig ins Bett gegangen und die Eltern hätten verzweifelt einen Kurs beim lokalen De-Eskalationsspielkreis besucht, um die tieferen Gründe für ihren inneren Wunsch nach einem sauberen Kind erkennen, zu leben und eine faire Methode zu erlernen, ihrem Kind zukünftig noch weiter entgegenzukommen.


Deutschland, Familie der Unterschicht:

a) Das Kind wäre windelweich geprügelt worden
b) Die Eltern kennen das Kind gerade mal beim Namen
c) Die Eltern liegen besoffen in der Ecke. Wasser längst vom Versorger abgestellt.

Deutschland, Immigrantenfamilie:

Welche Dusche?

Mütterchen
19.11.2009, 15:01
Nun, wenn das Blag wild um sich geschlagen hat habe ich für diese Vorgehensweie sogar Verständnis. Der Vater sagt ja selbst, die Tochter hätte emotionale Probleme und einfach so wird die Mutter die Polizei auch nicht gerufen haben. Ich nehme mal an, das hat für das Mädchen selbst und auch für andere ein Verletzungsrisiko bestandne.

Aber es geht hier um ein zehnjähriges Mädchen.

Und- was ich wirklich, wirklich schlimm finde - die Mutter hat angeblich zugestimmt oder sogar vorgeschlagen, den Taser anzuwenden.

Dass auch ein erst 10-jähriges Kind einen ganz schönen Aufstand machen kann, das ist mir schon klar. Aber so etwas rechtfertigt doch keinen Elektroschock.
Das Mädchen hat ja nicht mehr gemacht als strampelnd und schreiend auf dem Boden zu liegen.
Meiner Meinung nach hätte die Mutter auch einfach weggehen können. Ein Trotzanfall ohne Publikum bringt ja nicht den gewünschten Effekt. Das Mädchen hätte dann warhscheinlich von alleine aufgehört.

Agano
19.11.2009, 15:14
Aber es geht hier um ein zehnjähriges Mädchen.

Und- was ich wirklich, wirklich schlimm finde - die Mutter hat angeblich zugestimmt oder sogar vorgeschlagen, den Teaser anzuwenden.

Dass auch ein erst 10-jähriges Kind einen ganz schönen Aufstand machen kann, das ist mir schon klar. Aber so etwas rechtfertigt doch keinen Elektroschock.
Das Mädchen hat ja nicht mehr gemacht als strampelnd und schreiend auf dem Boden zu liegen.
Meiner Meinung nach hätte die Mutter auch einfach weggehen können. Ein Trotzanfall ohne Publikum bringt ja nicht den gewünschten Effekt. Das Mädchen hätte dann warhscheinlich von alleine aufgehört.

die unerträgliche hilflosigkeit hilfloser eltern, die weder einen elternpass, noch sonst eine erziehungsberechtigung aufweisen können.

heute musst du für jeden DRECK einen führerschein machen, nicht aber für das wichtigste in unserem leben, nämlich wie man ein kind erzieht. jeder stinkende affe als mensch, voller drogen, voller alkohol, psychophaten, geisteskranke, genetisch vollkommen degeneriert menschen - können heute kinder in die welt setzen. so was ist unerträglich und pervers. es wird zeit, dass wir uns um das wichtigste, das wir haben, nämlich unsere kinder, mehr sorgen machen.

nur paare, die geheiratet haben und genetisch gesund sind, dazu geschult sind, arbeit haben, ein anständiges, soziales leben vorweisen können, sollten ein kind in die welt setzen können.

ergo MÜSSEN wir etwas in dieser richtung tun. richard

Haspelbein
19.11.2009, 15:15
[...]
Und- was ich wirklich, wirklich schlimm finde - die Mutter hat angeblich zugestimmt oder sogar vorgeschlagen, den Teaser anzuwenden.
[...]

Genau das ist der Knackpunkt. Mehr als eine Ruege wird fuer den Polizisten nicht herauskommen. Es hat schon Faelle gegeben, wo halbe Schulklassen freiwillig an sich den Tazer ausprobiert haben. So aus reinem Spass.

Die US-Polizisten unter meinen Bekannten hassen solche Einsaetze (haeusliche Gewalt, Kinder und Jugendliche ausser Kontrolle) wie die Pest, da ihnen normalerweise in dieser Hinsicht die Haende gebunden sind, und sie sehr leicht zwischen die Fronten geraten.

jak_22
19.11.2009, 15:17
Auf das eigentlich Notwendige - den Taser an der Mutter zu benutzen -
ist der Polizist leider nicht gekommen. (Oder er traute sich nicht).
Ich wette, das Kind hätte aufgehört zu toben.

rechtsvonlinks
19.11.2009, 15:22
Die Mutter rief die Polizei, weil sich ihre Tochter mit Händen und Füßen dagegen wehrte, vor dem Zubettgehen eine Dusche zu nehmen.


„Ihre Mutter sagte mir, ich solle den Taser benutzen, wenn es nötig sei“, gab der Polizist zu Protokoll.

Die Mutter gehört getasert...


Er habe daraufhin für sehr kurze Zeit die Elektroschockpistole eingesetzt.

... und der Polizist auch.

Ruepel
19.11.2009, 15:37
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article5261257/Cop-schockt-bockige-Zehnjaehrige-mit-Elektropistole.html?page=2#article_readcomments

Und da soll mal einer sagen wir Deutschen hatten damals strenge Erziehungsmethoden.

Die Mutter scheint recht unfähig zu sein wenn sie schon die Polizei ruft, nur weil ihr Kind nicht duschen will.

Besonders der von mir gekennzeichnete Satz hat mich doch recht erstaunt.
Dürfen Amerikanische Polizisten einfach mal ihre Ausrüstung an Kindern testen?

http://fc07.deviantart.net/fs39/f/2008/320/8/7/Obama_Yes_We_Can_Stamp_by_Lauraest.gif

Ich würde sehr gerne das selbe mit diesem Dreckschwein machen!

Dayan
19.11.2009, 16:02
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article5261257/Cop-schockt-bockige-Zehnjaehrige-mit-Elektropistole.html?page=2#article_readcomments

Und da soll mal einer sagen wir Deutschen hatten damals strenge Erziehungsmethoden.

Die Mutter scheint recht unfähig zu sein wenn sie schon die Polizei ruft, nur weil ihr Kind nicht duschen will.

Besonders der von mir gekennzeichnete Satz hat mich doch recht erstaunt.
Dürfen Amerikanische Polizisten einfach mal ihre Ausrüstung an Kindern testen?

http://fc07.deviantart.net/fs39/f/2008/320/8/7/Obama_Yes_We_Can_Stamp_by_Lauraest.gifEine Ohrfeige hätte auch gerreicht!

Rumburak
19.11.2009, 16:09
die unerträgliche hilflosigkeit hilfloser eltern, die weder einen elternpass, noch sonst eine erziehungsberechtigung aufweisen können.

heute musst du für jeden DRECK einen führerschein machen, nicht aber für das wichtigste in unserem leben, nämlich wie man ein kind erzieht. jeder stinkende affe als mensch, voller drogen, voller alkohol, psychophaten, geisteskranke, genetisch vollkommen degeneriert menschen - können heute kinder in die welt setzen. so was ist unerträglich und pervers. es wird zeit, dass wir uns um das wichtigste, das wir haben, nämlich unsere kinder, mehr sorgen machen.

nur paare, die geheiratet haben und genetisch gesund sind, dazu geschult sind, arbeit haben, ein anständiges, soziales leben vorweisen können, sollten ein kind in die welt setzen können.

ergo MÜSSEN wir etwas in dieser richtung tun. richard

Und der Rest wird zwangssterilisiert oder die "Assiföten" werden zwangsabgetrieben.
Alles klar bei Dir?

Zum Thema:
Der Polizist und die Mutter gehören wegen Kindesmißhandlung weggesperrt und täglich, genauso behandelt!

ABAS
19.11.2009, 17:26
Der Polizist ist aus dem Dienst zu entlassen,
wenn es sich so zugetragen hat und der in
den Medien beschriebene Sachverhalt stimmt.

Drache
19.11.2009, 22:04
Weil eine Mutter ihre zehnjährige Tochter nicht zu einer Dusche überreden konnte, bevor sie ins Bett sollte, rief sie die Polizei. Das Mädchen beschimpfte die Polizei und trat wild um sich. Der Polizist setzte die daraufhin, mit Billigung der Mutter, mit einem Taser ausser gefecht...

FAZ- Mädchen mit Taser ausser Gefecht gesetzt (http://www.faz.net/s/Rub867BF88948594D80AD8AB4E72C5626ED/Doc~E15FE50151BD64A78A455A58FE03A646F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Wenn ich der Vater wäre, hätte der Bulle eine Anzeige am Hals und die Schlampe Besuch von der Zahnfee...

Gehirnnutzer
19.11.2009, 22:20
Weil eine Mutter ihre zehnjährige Tochter nicht zu einer Dusche überreden konnte, bevor sie ins Bett sollte, rief sie die Polizei. Das Mädchen beschimpfte die Polizei und trat wild um sich. Der Polizist setzte die daraufhin, mit Billigung der Mutter, mit einem Taser ausser gefecht...

FAZ- Mädchen mit Taser ausser Gefecht gesetzt (http://www.faz.net/s/Rub867BF88948594D80AD8AB4E72C5626ED/Doc~E15FE50151BD64A78A455A58FE03A646F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Wenn ich der Vater wäre, hätte der Bulle eine Anzeige am Hals und die Schlampe Besuch von der Zahnfee...

Früher hat man das wie folgt erledigt, übers Knie und 10 mit der flachen Hand. Das hätte auch pädagogische Wirkung und wäre weniger gesundheitsschädlich und weniger unverhältnismäßig wie ein Taser.

Sauerländer
19.11.2009, 22:25
Was wird sie erst machen, wenn ihre Tochter in die Pubertät kommt und die wirklichen Aufsässigkeiten anfangen...
:vogel:

Und wie kommt der Polizist eigentlich dazu, am Orte eingetroffen was anderes zu sagen als "Meinen Sie eigentlich, die Polizei leide an massiver, unerträglicher Unterbeschäftigung?" ?

HALLO?!


Rad ab. Vollständig.

WIENER
19.11.2009, 22:33
Weil eine Mutter ihre zehnjährige Tochter nicht zu einer Dusche überreden konnte, bevor sie ins Bett sollte, rief sie die Polizei. Das Mädchen beschimpfte die Polizei und trat wild um sich. Der Polizist setzte die daraufhin, mit Billigung der Mutter, mit einem Taser ausser gefecht...

FAZ- Mädchen mit Taser ausser Gefecht gesetzt (http://www.faz.net/s/Rub867BF88948594D80AD8AB4E72C5626ED/Doc~E15FE50151BD64A78A455A58FE03A646F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Wenn ich der Vater wäre, hätte der Bulle eine Anzeige am Hals und die Schlampe Besuch von der Zahnfee...

Ob ich mich bei den Bullen mit einer Anzeige zufrieden geben würde ist auch noch eine große Frage. Wahrscheinlich würde ich mich mit ihm und seinem Taser ein paar Stunden spielen.

Was hätte diese Scheißfigur eigentlich gemacht, wenn ihm die Mutter gebeten hätte der Tochter ins Knie zu schießen?

Ajax
19.11.2009, 22:40
Bei den verwöhnten Gören heutzutage hilft auch nichts anderes mehr. :D

Lotos
19.11.2009, 23:20
Bei den verwöhnten Gören heutzutage hilft auch nichts anderes mehr. :D

Geh auf der AUtobahn spielen.
Aber ichf rag mich auch warum ein Polizist kommt, weil des Mädel nicht duschen will...?(
Also bestenfalls Jugendamt, aber Polizei?

Zero
19.11.2009, 23:28
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=86068

Bitte zusammenlegen. :P

borisbaran
20.11.2009, 03:44
'n Kind mit 'nem Taser? Ist der Typ scheiße im Kopf?!

Settembrini
20.11.2009, 03:54
Und wie kommt der Polizist eigentlich dazu, am Orte eingetroffen was anderes zu sagen als "Meinen Sie eigentlich, die Polizei leide an massiver, unerträglicher Unterbeschäftigung?" ?

Immerhin scheint der Einsatz so spektakulaer gewesen zu sein, dass es fuer ein "Thema des Tages" gereicht hat.

Der Strang ueber den wuergenden Schlafwandler ist aber natuerlich auch nicht von schlechten Eltern.

Heute war wirklich mal wieder die Hoelle los.

heide
20.11.2009, 05:42
Früher hat man das wie folgt erledigt, übers Knie und 10 mit der flachen Hand. Das hätte auch pädagogische Wirkung und wäre weniger gesundheitsschädlich und weniger unverhältnismäßig wie ein Taser.

Du weißt doch, dass die alten Erzeiungsmethoden, meiner Meinung nach, immer noch funktionieren.
Doch, wenn die Eltern es mit diesen Methoden versuchen, dann ist das körperliche Gewalt. Dann kommt der liebe Nachbar und macht eine Anzeige wegen körperlicher Züchtigung an Minderjährigen.

Gehirnnutzer
20.11.2009, 10:32
Du weißt doch, dass die alten Erzeiungsmethoden, meiner Meinung nach, immer noch funktionieren.
Doch, wenn die Eltern es mit diesen Methoden versuchen, dann ist das körperliche Gewalt. Dann kommt der liebe Nachbar und macht eine Anzeige wegen körperlicher Züchtigung an Minderjährigen.

Mein Vater hat mir schon mal den Hintern versohlt und geschadet hat es mir nicht.
Das Problem ist, das gewisse Menschen durch ein falsches Idealbild zwischen sinnvoller Züchtigung und Gewalt gegen Kinder nicht unterscheiden können.

Paul Felz
20.11.2009, 10:38
Mein Vater hat mir schon mal den Hintern versohlt und geschadet hat es mir nicht.
Das Problem ist, das gewisse Menschen durch ein falsches Idealbild zwischen sinnvoller Züchtigung und Gewalt gegen Kinder nicht unterscheiden können.

Ein großes Wort, daß sich so manche hinter die Ohren schreiben sollten.

Mütterchen
20.11.2009, 10:46
Mein Vater hat mir schon mal den Hintern versohlt und geschadet hat es mir nicht.
Das Problem ist, das gewisse Menschen durch ein falsches Idealbild zwischen sinnvoller Züchtigung und Gewalt gegen Kinder nicht unterscheiden können.

Also, ich weiß einfach, dass ich gegen meine Kinder nicht die Hand heben könnte. Aber das ist auch nicht nötig. Sie sind eigentlich wirklich lieb und nett.
Ich finde aber, als Elternteil muss man sich wehren und auch seine Autorität durchsetzen dürfen. Es gibt Kinder, die sind einfach von ihrem Naturell her ganz unkompliziert, da reicht ein mahnendes Wort. Es gibt aber auch Kinder, die testen ganz gerne und immer wieder mal die Grenzen aus. Da braucht es vielleicht auch mal ein wenig mehr.
Welchen wirklichen Sinn Schläge haben sollen, verstehe ich allerdings nicht. Dass man im Moment, aus Zorn heraus, vielleicht mal die Hand hebt und eine klappst, das kann ich gut nachvollziehen. Alles andere nicht.

Gehirnnutzer
20.11.2009, 11:21
Also, ich weiß einfach, dass ich gegen meine Kinder nicht die Hand heben könnte. Aber das ist auch nicht nötig. Sie sind eigentlich wirklich lieb und nett.
Ich finde aber, als Elternteil muss man sich wehren und auch seine Autorität durchsetzen dürfen. Es gibt Kinder, die sind einfach von ihrem Naturell her ganz unkompliziert, da reicht ein mahnendes Wort. Es gibt aber auch Kinder, die testen ganz gerne und immer wieder mal die Grenzen aus. Da braucht es vielleicht auch mal ein wenig mehr.
Welchen wirklichen Sinn Schläge haben sollen, verstehe ich allerdings nicht. Dass man im Moment, aus Zorn heraus, vielleicht mal die Hand hebt und eine klappst, das kann ich gut nachvollziehen. Alles andere nicht.

Mütterchen, man muss unterscheiden, der Klaps oder das übers Knie legen können kein ständiges Erziehungsmittel sein, denn dann läuft so manches falsch. Auch sind sie kein zwingend notwendiges Mittel, aber manchmal lernt der Mensch erst durch den "verbrannten Finger" (als Metapher gemeint).

Mütterchen
20.11.2009, 11:44
Mütterchen, man muss unterscheiden, der Klaps oder das übers Knie legen können kein ständiges Erziehungsmittel sein, denn dann läuft so manches falsch. Auch sind sie kein zwingend notwendiges Mittel, aber manchmal lernt der Mensch erst durch den "verbrannten Finger" (als Metapher gemeint).

Damit gehe ich einverstanden.
Du hattest von sinnvoller Züchtigung geschrieben und das klingt für mich schon nach einem anderen Level als ein Klaps aufs Händchen.:)

Don
20.11.2009, 11:56
Eine Ohrfeige hätte auch gerreicht!

Der erste venünftige Satz hier.

Don
20.11.2009, 11:58
Mein Vater hat mir schon mal den Hintern versohlt und geschadet hat es mir nicht.
Das Problem ist, das gewisse Menschen durch ein falsches Idealbild zwischen sinnvoller Züchtigung und Gewalt gegen Kinder nicht unterscheiden können.

Weise Worte.

heide
21.11.2009, 05:50
Mein Vater hat mir schon mal den Hintern versohlt und geschadet hat es mir nicht.
Das Problem ist, das gewisse Menschen durch ein falsches Idealbild zwischen sinnvoller Züchtigung und Gewalt gegen Kinder nicht unterscheiden können.

Wohl war. Ich gehöre auch noch in die Generation, die mit Schlägen groß geworden sind. Auch in der Schule gab es noch die Prügelstrafe, die dann 1960 abgeschafft wurde.

Lotos
21.11.2009, 10:59
Wo ist der Unterschied zwischen verprügeln und Folter als Bestrafung?
Es gibt keinen.
Ein überlegener übt Gewalt gegen einen wehrlosen aus, weil es nicht in der Lage ist Aussagen/Eingeständnisse/wasauchimmer anders zu erlangen.

Mr Capone-E
21.11.2009, 11:12
Da kann man nur noch den Kopf schütteln und die dafür Verständnis haben, brauchen wohl auch mal eine Therapie mit dem taser.

Don
21.11.2009, 12:04
Wohl war. Ich gehöre auch noch in die Generation, die mit Schlägen groß geworden sind. Auch in der Schule gab es noch die Prügelstrafe, die dann 1960 abgeschafft wurde.

Großer Gott. Mit Schlägen großgeworden. Wie sich das anhört.
Ganz Deutschland vor 1960 ein einziges Kinder-Abu Graibh.

Ich kann heute noch jede meiner foltergleichen Züchtigungen aufzählen.

Drei Watschen meiner Mutter, und eine meiner sehr hübschen Grundschulleherein, Frl. Braun. Jede davon redlich verdient.

Odin
21.11.2009, 13:00
Schätze, beim nächsten Mal wird anstandslos geduscht.

Drache
21.11.2009, 18:07
Als Polizist hätte ich der Mutter den Umgang mit dem Kochlöffel und Teppichklopfer im Bezug auf wirkungsvolle Erziehungsmassnahmen beigebracht.

Eigentlich gehören Mutter und Bulle weggeschlossen...

heide
22.11.2009, 06:45
Großer Gott. Mit Schlägen großgeworden. Wie sich das anhört.
Ganz Deutschland vor 1960 ein einziges Kinder-Abu Graibh.

Ich kann heute noch jede meiner foltergleichen Züchtigungen aufzählen.

Drei Watschen meiner Mutter, und eine meiner sehr hübschen Grundschulleherein, Frl. Braun. Jede davon redlich verdient.
Mein Bruder wurde von einem Elternteil halb tot geprügelt. Und diese Prügel wegen einer zerbrochenen Glasscheibe einer Hütte, in der niemand wohnte.

Don
22.11.2009, 07:13
Mein Bruder wurde von einem Elternteil halb tot geprügelt. Und diese Prügel wegen einer zerbrochenen Glasscheibe einer Hütte, in der niemand wohnte.

Ich denke, Gehirnnutzer hat diesen Unterschied eindeutig dargestellt.