PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit um Sitz im Stiftungsbeirat - Steinbach bleibt stur



Candymaker
19.11.2009, 13:13
Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach, hält an ihrer Kandidatur für einen Sitz im Beirat der Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" fest. Ihr Verband habe sie vorgeschlagen, und es gebe keinen Grund, davon abzurücken, sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF.

http://www.tagesschau.de/inland/vertriebene120.html

Ich finde es irgendwie erstaunlich, wie hartnäckig die CDU bei dieser ganzen Sache ist. FDP und SPD haben da schon deutlich weniger Skrupel. Kein Wunder, bei 2 Millionen Mitgliedern in den Vertriebenenverbänden, die alle Union wählen.

Krzyzak
19.11.2009, 13:14
Wie immer man zu ihrer Politik steht... Recht hat sie.

Cinnamon
19.11.2009, 13:38
Jetzt wird es doch langsam etwas peinlich. Das ganze verkommt mehr und mehr zu einer "Ich will mit diesen Sandförmchen spielen - nein ich"-Kiste. Ich würde jetzt erstmal jemand anderen dafür benennen, abwarten bis sich die Wogen in dieser Sache etwas geglättet haben und das Zentrum aus der öffentlichen Debatte in Polen und Deutschland raus ist und dann kann der Ersatzmann einfach zurücktreten und man kann Steinbach in das Gremium hineinberufen.

Zeljko
19.11.2009, 13:40
Wie immer man zu ihrer Politik steht... Recht hat sie.


Wie immer man zu ihrer Politik steht... rechts ist sie.

Widder58
19.11.2009, 13:41
http://www.tagesschau.de/inland/vertriebene120.html

Ich finde es irgendwie erstaunlich, wie hartnäckig die CDU bei dieser ganzen Sache ist. FDP und SPD haben da schon deutlich weniger Skrupel. Kein Wunder, bei 2 Millionen Mitgliedern in den Vertriebenenverbänden, die alle Union wählen.

Warum sollte sie einen Rückzug antreten... dennoch Kinderkram.

Krzyzak
19.11.2009, 13:42
Wie immer man zu ihrer Politik steht... rechts ist sie.

Ich denke bei ihrem Anblick auch immer an Nibelungenlied und BDM... :P

Rotbart
19.11.2009, 13:46
Jetzt wird es doch langsam etwas peinlich. Das ganze verkommt mehr und mehr zu einer "Ich will mit diesen Sandförmchen spielen - nein ich"-Kiste. Ich würde jetzt erstmal jemand anderen dafür benennen, abwarten bis sich die Wogen in dieser Sache etwas geglättet haben und das Zentrum aus der öffentlichen Debatte in Polen und Deutschland raus ist und dann kann der Ersatzmann einfach zurücktreten und man kann Steinbach in das Gremium hineinberufen.

So ein unnötiger Quatsch!
Sie sollte ihren PLatz dort einnehmen und gut ist.

Hofer
19.11.2009, 16:38
Jetzt wird es doch langsam etwas peinlich. Das ganze verkommt mehr und mehr zu einer "Ich will mit diesen Sandförmchen spielen - nein ich"-Kiste. Ich würde jetzt erstmal jemand anderen dafür benennen, abwarten bis sich die Wogen in dieser Sache etwas geglättet haben und das Zentrum aus der öffentlichen Debatte in Polen und Deutschland raus ist und dann kann der Ersatzmann einfach zurücktreten und man kann Steinbach in das Gremium hineinberufen.



Jetzt wird es doch langsam etwas peinlich.





Peinlich ist das Mr. NO CHOCHONES den Polen Zucker in den Hintern bläst. Als Außenminister hat er deutsche Interessen zu vertreten und keine polnische



.

Cinnamon
19.11.2009, 16:41
Peinlich ist das Mr. NO CHOCHONES den Polen Zucker in den Hintern bläst. Als Außenminister hat er deutsche Interessen zu vertreten und keine polnische



.

Ich denke mal, es ist schon im deutschen Interesse, dass bei der nächsten Wahl in Polen auch Kartoffel 2 in der Versenkung landet.

Eridani
19.11.2009, 17:37
http://www.tagesschau.de/inland/vertriebene120.html

Ich finde es irgendwie erstaunlich, wie hartnäckig die CDU bei dieser ganzen Sache ist. FDP und SPD haben da schon deutlich weniger Skrupel. Kein Wunder, bei 2 Millionen Mitgliedern in den Vertriebenenverbänden, die alle Union wählen.

Jetzt wurde Frau Steinbach offen gedroht, sie zu feuern, wenn sie nicht freiwillig geht....:rolleyes: feine Demokratie.....nur um den Polen in den A.... zu kriechen...

E:

Krzyzak
19.11.2009, 17:39
Jetzt wurde Frau Steinbach offen gedroht, sie zu feuern, wenn sie nicht freiwillig geht....:rolleyes: feine Demokratie.....nur um den Polen in den A.... zu kriechen...

E:

Wer hat das gedroht? Der BDV?

Glaube ich kaum. Die Frau vertritt die Interessen des BDV besser als jedes andere Vereinsmitglied.
Man bedenke nur, was passiert, wenn Hupka Präsident werden würde.

Moser
19.11.2009, 17:40
http://www.tagesschau.de/inland/vertriebene120.html

Ich finde es irgendwie erstaunlich, wie hartnäckig die CDU bei dieser ganzen Sache ist. FDP und SPD haben da schon deutlich weniger Skrupel. Kein Wunder, bei 2 Millionen Mitgliedern in den Vertriebenenverbänden, die alle Union wählen.

Was hast du gegen Frau Steinbach? Sie hat mit den meisten ihrer Standpunkte absolut Recht.

Mr Capone-E
19.11.2009, 17:41
Was diese Westerwave unter liberal versteht, würde jeden Staat in den Untergang führen.

klartext
19.11.2009, 18:25
Nicht Polen oder Westerwelle, sondern der Bund der Vertriebenen bestimmt, wer ihn vertritt. Ich hoffe doch, dass Westerwelle nicht Gründe liefert, die es mich bereuen lassen, meine Zweitstimme der FDP gegeben zu haben.
Westerwelle sollte aufpassen, nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren. Mit scheint nicht zum ersten Mal, dass ihm der relative Erfolg in den Kopf gestiegen ist. Von einem Format Genscher ist er meilenweit entfernt.

MarschallŁukasiewicz
19.11.2009, 18:51
Ah,lächerlich das Ganze.Mein Vorschlag: BdV-Zuschüsse ersatzlos streichen (und generell alles,was mit diesen Nostalgievereinen zu tun hat),das Geld dt-pol. Vereinigungen zwecks Kulturarbeit geben (bevor mir jemand hier Parteilichkeit vorwirft: Ich würde z.B in Polen lieber einer pol-ukrainischen Vereinigung Geld geben als einer Kresy-Gesellschaft).Von polnischer Seite und dt. Seite aus: Diesen Verein KOMPLETT ignorieren
Und gut ist.

Cinnamon
19.11.2009, 19:00
Ah,lächerlich das Ganze.Mein Vorschlag: BdV-Zuschüsse ersatzlos streichen (und generell alles,was mit diesen Nostalgievereinen zu tun hat),das Geld dt-pol. Vereinigungen zwecks Kulturarbeit geben (bevor mir jemand hier Parteilichkeit vorwirft: Ich würde z.B in Polen lieber einer pol-ukrainischen Vereinigung Geld geben als einer Kresy-Gesellschaft).Von polnischer Seite und dt. Seite aus: Diesen Verein KOMPLETT ignorieren
Und gut ist.

Naja, der BdV leistet ja trotzdem gute und wichtige Arbeit. Wobei ich dir inzwischen sogar vorsichtig zustimme, dass der Gedanke an die Aussöhnung in dieser Frage eine wichtige Rolle einnehmen muss.

klartext
19.11.2009, 19:14
Ah,lächerlich das Ganze.Mein Vorschlag: BdV-Zuschüsse ersatzlos streichen (und generell alles,was mit diesen Nostalgievereinen zu tun hat),das Geld dt-pol. Vereinigungen zwecks Kulturarbeit geben (bevor mir jemand hier Parteilichkeit vorwirft: Ich würde z.B in Polen lieber einer pol-ukrainischen Vereinigung Geld geben als einer Kresy-Gesellschaft).Von polnischer Seite und dt. Seite aus: Diesen Verein KOMPLETT ignorieren
Und gut ist.
Wie wäre es, wenn auch mal Polen bezahlt, für eine dt.-polnische Vereinigung ? Ihr Polen bekommt den Hals nicht voll ?
Wer zahlt, schafft an. Noch nicht gewusst ?

Staatenloser
19.11.2009, 19:14
Streit über Steinbach
Westerwelles Selbstbeschreibung
Von Berthold Kohler

18. November 2009 Mindestens um das Gedächtnis des neuen deutschen Außenministers muss man sich so langsam Sorgen machen. An das Stimmverhalten Erika Steinbachs vor knapp zwanzig Jahren, als es um den deutsch-polnischen Grenzvertrag ging, hat er sich noch erinnert, wenn auch offenbar nicht mehr an jedes Wort der Begründung. Daher kommt ihm die Gründerin der Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen“ jetzt als so große Belastung für das deutsch-polnische Verhältnis vor, dass sie keinesfalls Beiratsmitglied in der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ werden dürfe. Gänzlich entfallen scheinen Westerwelle aber eigene Äußerungen zu sein, die erst sechs Jahre alt sind.

In einem Interview im „Focus“ outete er sich damals als großer Anhänger des Steinbach-Projekts und scharfer Kritiker von dessen Kritikern: „Der Außenminister und der ....
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~EB762DE1D3EB1449AA1C00FA2E52304C8~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Nach dem Motto - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

Ich habe Erika Steinbach persönlich kennenlernen dürfen.
Es gibt zur Zeit keine Person welsche dieses Amt besser ausfüllen könnte als sie.

Aber genau das ist die Angst Ihre Gegner das Ihnen das Ruder aus den Händen gerissen werden könnte.

Cinnamon
19.11.2009, 19:20
Das Problem ist aber tatsächlich, dass da die "Großwetterlage" nicht passt. Es gibt auch andere deutsche Interessen und dazu gehört z. B. auch, Kaczynski den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kaczynski ist derzeit der Mensch, der den deutsch-polnischen Beziehungen am meisten schadet. Aber allein der Name Steinbach liefert ihm genug Munition für seinen Wahlkampf. Man muss das pragmatisch sehen: Fällt Steinbach raus, hat der Gegenkandidat Kaczynskis bessere Chancen.

klartext
19.11.2009, 19:32
Das Problem ist aber tatsächlich, dass da die "Großwetterlage" nicht passt. Es gibt auch andere deutsche Interessen und dazu gehört z. B. auch, Kaczynski den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kaczynski ist derzeit der Mensch, der den deutsch-polnischen Beziehungen am meisten schadet. Aber allein der Name Steinbach liefert ihm genug Munition für seinen Wahlkampf. Man muss das pragmatisch sehen: Fällt Steinbach raus, hat der Gegenkandidat Kaczynskis bessere Chancen.

Was geht uns der polnische Wahlkampf an ? Ich meine nichts. Es muss endlich aufhören, dass andere Länder in unsere Innenpolitik hineinbestimmen. Dabei sind Türken und Polen besonders rege.

Frank
19.11.2009, 19:42
Steinbach ist einfach das Gesicht des Bundes der Vertriebenen. Wenn Westerwelle dem Verein jetzt das Gesicht nehmen will, so spricht das gegen seine Eignung als deutscher Außenminister.

Cinnamon
19.11.2009, 19:47
Was geht uns der polnische Wahlkampf an ? Ich meine nichts. Es muss endlich aufhören, dass andere Länder in unsere Innenpolitik hineinbestimmen. Dabei sind Türken und Polen besonders rege.

Kaczynski ist in Europa derzeit DER grobe Klotz schlechthin und alles, was ihn ansägt prinzipiell in unserem Interesse.

klartext
19.11.2009, 19:51
Kaczynski ist in Europa derzeit DER grobe Klotz schlechthin und alles, was ihn ansägt prinzipiell in unserem Interesse.

Polen ist nicht in der Position, uns irgendwie zu schaden. Sie hängen von unserem Geld ab. Ich wüsste nicht, womit uns dieser Herr schaden könnte.
Wir sind die grösste und wirtschaftlich stärkste Nation in Europa. Was ist dagegen schon Polen.

Gellerth
19.11.2009, 22:28
Wir sind die grösste und wirtschaftlich stärkste Nation in Europa.

Der war gut:))

Andreas63
19.11.2009, 22:42
Westerwelle sollte aufpassen, nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren. Mit scheint nicht zum ersten Mal, dass ihm der relative Erfolg in den Kopf gestiegen ist. Von einem Format Genscher ist er meilenweit entfernt.
Ich glaube auch, daß Westerwelle sein neuer Posten etwas zu Kopf gestiegen ist.
Warum sollte uns das Gegreine der Polen interessieren? Frau Steinbach ist genau die richtige Person für den Posten.

Gellerth
19.11.2009, 22:46
Sie hängen von unserem Geld ab.


der war besser:))

Salazar
19.11.2009, 22:46
Ah,lächerlich das Ganze.Mein Vorschlag: BdV-Zuschüsse ersatzlos streichen (und generell alles,was mit diesen Nostalgievereinen zu tun hat),das Geld dt-pol. Vereinigungen zwecks Kulturarbeit geben (bevor mir jemand hier Parteilichkeit vorwirft: Ich würde z.B in Polen lieber einer pol-ukrainischen Vereinigung Geld geben als einer Kresy-Gesellschaft).Von polnischer Seite und dt. Seite aus: Diesen Verein KOMPLETT ignorieren
Und gut ist.

Einerseits redest du immer von Versöhnung. Andererseits interessieren dich die Opfer polnischer Verbrechen einen Scheissdreck. So geht es aber nicht. Versöhnung ist keine Einbahnstrasse.

Deutschmann
19.11.2009, 23:05
Ob Westerwelle auch die Eier hätte seine Stellung bei einem x-beliebigen Zentralrat beizubehalten?

elas
19.11.2009, 23:19
Erika Steinbach
for Kanzlerin

klartext
19.11.2009, 23:35
Der war gut:))

Du hast andere Zahlen ? Dann lass mal hören, erspare uns aber deine üblichen spam. Idioten sind auch Idioten, wenn sie hebräisch schreiben.

klartext
19.11.2009, 23:38
Ob Westerwelle auch die Eier hätte seine Stellung bei einem x-beliebigen Zentralrat beizubehalten?

Nun vermische nicht zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Grundsätzlich muss sich unser Land endlich seiner Bedeutung in Europa und der Welt bewusst werden und mit diesem Pfund wuchern.
Was nützt Grösse und Stärke, wenn man sie nicht punktgenau für seine Interessen nützt. Das gilt in diesem Konflikt genauso wie in anderen Konflikten. Unsere Aussenpolitk kommt mir oft vor, als wenn wir Monaco wären und um Anerkennung und Zustimmung betteln müssten.
Allerdings sollte man dabei nicht gleich in den Fehler verfallen, wie die Russen eine tölpelhafte und hölzerne Aussenpolitik zu betreiben.
Die Engländer und Franzosen scheinen es besser zu machen. Davon könnten wir lernen.

Deutschmann
20.11.2009, 07:39
Nun vermische nicht zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Grundsätzlich muss sich unser Land endlich seiner Bedeutung in Europa und der Welt bewusst werden und mit diesem Pfund wuchern.
Was nützt Grösse und Stärke, wenn man sie nicht punktgenau für seine Interessen nützt. Das gilt in diesem Konflikt genauso wie in anderen Konflikten. Unsere Aussenpolitk kommt mir oft vor, als wenn wir Monaco wären und um Anerkennung und Zustimmung betteln müssten.
Allerdings sollte man dabei nicht gleich in den Fehler verfallen, wie die Russen eine tölpelhafte und hölzerne Aussenpolitik zu betreiben.
Die Engländer und Franzosen scheinen es besser zu machen. Davon könnten wir lernen.

Mein Beispiel trifft aber exakt den Punkt. Gab es so eine Diskussion bei der Besetzung der Islamkonferenz? Das ist ausschließlich ein innerpolitisches Problem und hat mit Außenpolitik nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn Westerwelle meint, seine "Aussenpolitiker-Punkte" auf dem Rücken der eigenen Nation zu erlangen, muss man ihm künftig jedwede Unterstützung verweigern.

Rasputin
20.11.2009, 10:03
Jetzt wurde Frau Steinbach offen gedroht, sie zu feuern, wenn sie nicht freiwillig geht....:rolleyes: feine Demokratie.....nur um den Polen in den A.... zu kriechen...

E:

Ja, genau das ist Demokratie ,alles andere wäre gerechte Volksherrschaft!

Bellerophon
20.11.2009, 11:03
Von einem Format Genscher ist er meilenweit entfernt.

IM Tulpe, IM Pupenjunge, - der Unterschied ist nur der Verbindungsoffizier, das HQ.

vaater
20.11.2009, 13:55
Wir sind die grösste und wirtschaftlich stärkste Nation in Europa. Was ist dagegen schon Polen.

Deutschland ist nichts anderes als der Lakai Israels und die Kanzlerin beweist täglich, wie sehr sie den Zionisten zu Diensten ist.
Hetze gegen Moslems kann von dieser Tatsache nicht ablenken.
Polen gegenüber sollen wir uns ebenfalls unterwerfen, die zweite Nation, die uns wegen unserer besonderen Beziehungen aussaugen wird.
Der Morgenthauplan wird erfolgreich zu Ende geführt.

Florian
21.11.2009, 13:05
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5516b8ab53f.0.html

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5b41c53864a.0.html

Esreicht!
21.11.2009, 17:18
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5516b8ab53f.0.html

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5b41c53864a.0.html

Danke, da macht Zeitunglesen wieder Freude:)


...Sachwalter auswärtiger Interessen

Die „Causa Steinbach“ bietet ihm scheinbar die Gelegenheit, Härte und Stehvermögen zu demonstrieren und sich außenpolitisch zu profilieren. Auf kürzere Sicht riskiert er damit nichts. Die Zustimmung der meisten Medien ist ihm sicher; seine historische Legasthenie bewahrt ihn vor Skrupeln. Es ist in Deutschland möglich, innenpolitisch zu punkten, indem man sich als Sachwalter auswärtiger Interessen geriert und diese gegen die geschichtliche Legitimität des eigenen Landes in Stellung bringt.



kd

Florian
21.11.2009, 17:33
Danke, da macht Zeitunglesen wieder Freude:)

kd

Der von Dir zitierte Teil war eigentlich auch die Hauptmotivation, die Links hier hineinzustellen. Thorsten Hinz hat es sprachlich und sachlich absolut drauf, Missstände unserer Republik auf den Punkt zu bringen. Der kann schreiben wie der Teufel.

Eloy
21.11.2009, 17:49
Und wieder eine Chance vertan! Wieder bleibt dem "Bundesbrechmittel" eine
Stellungnahme, pro-deutsch oder pro-polnisch, erspart. Es ist zum Kotzen.
Auch der BdV ist käuflich. Sollte die Sache doch zeigen ob die BRD eine Demokratie ist oder nicht. Das Merkel hätte sich zwangsläufig äußern müssen!

Geld und Sitze für Steinbach-Rückzug?

Im Streit über die Berufung Erika Steinbachs in den Stiftungsrat der staatlichen Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" wird offenbar über konkrete Lösungsmodelle verhandelt. Darum bemühen sich derzeit offenbar sowohl führende Unions-Politiker als auch der Bund der Vertriebenen (BdV).

http://www.tagesschau.de/inland/steinbach184.html

MarschallŁukasiewicz
21.11.2009, 18:20
Einerseits redest du immer von Versöhnung. Andererseits interessieren dich die Opfer polnischer Verbrechen einen Scheissdreck. So geht es aber nicht. Versöhnung ist keine Einbahnstrasse.

Falsch. Lies Dir bitte mal meine anderen Beiträge durch (klar,man kann nicht immer alles,was man woanders hingeschrieben hat,nochmal schreiben,wegen der Länge)
Ich finde nur,dass der BdV dafür sich nicht eignet,wegen seiner Geschichte,von sich gegebenen Meinungen,Leuten ect.
Mein Vorschlag wäre diesen Tüten kein Geld zu geben sondern mehr Geld für Städtepartnerschaften.Im Rahmen dieser kann man ja kleine dt-pol. Kommisionen von Historikern bilden,die dann auch die dunkleren Seiten der lokalen Geschichte in Angriff nehmen. Das ganze wird dann als Buch rausgegeben,man kann es dann z.B an Schulen behandeln (der lokale Charakter wird sicherlich dazu beitragen sich das ganze vorstellbarer zu machen), man könnte die ehemaligen Einwohner zum Stadtfest einladen als Ehrengäste,ihnen und ihren Nachkommen z.B bei gewollter Wiederansiedlung helfen, Gedenkplaketten hinhängen ect.
Das wäre echte Versöhnung. Pol. Nationalisten und die Tüten vom BdV stören mit ihren Karachomethoden/forderungen nur.Also weg damit.

MarschallŁukasiewicz
21.11.2009, 18:21
Erika Steinbach
for Kanzlerin

:lach:

Salazar
21.11.2009, 19:39
Falsch. Lies Dir bitte mal meine anderen Beiträge durch (klar,man kann nicht immer alles,was man woanders hingeschrieben hat,nochmal schreiben,wegen der Länge)
Ich finde nur,dass der BdV dafür sich nicht eignet,wegen seiner Geschichte,von sich gegebenen Meinungen,Leuten ect.
Mein Vorschlag wäre diesen Tüten kein Geld zu geben sondern mehr Geld für Städtepartnerschaften.Im Rahmen dieser kann man ja kleine dt-pol. Kommisionen von Historikern bilden,die dann auch die dunkleren Seiten der lokalen Geschichte in Angriff nehmen. Das ganze wird dann als Buch rausgegeben,man kann es dann z.B an Schulen behandeln (der lokale Charakter wird sicherlich dazu beitragen sich das ganze vorstellbarer zu machen), man könnte die ehemaligen Einwohner zum Stadtfest einladen als Ehrengäste,ihnen und ihren Nachkommen z.B bei gewollter Wiederansiedlung helfen, Gedenkplaketten hinhängen ect.
Das wäre echte Versöhnung. Pol. Nationalisten und die Tüten vom BdV stören mit ihren Karachomethoden/forderungen nur.Also weg damit.

Das ist ein guter Vorschlag. Ich denke allerdings nicht, dass der BdV dem im Wege steht (im Gegensatz zu den von dir genannten polnischen Nationalisten). Schon in der 1950 unterzeichneten Charta der deutschen Heimatvertriebenen war von einem Verzicht auf Rache und Vergeltung die Rede. Diese Geste sollte angesichts dessen, was diese Menschen damals noch in lebhafter Erinnerung hatten, nicht unterschätzt werden.

Konrad23
21.11.2009, 20:35
Es ist unverantwortlich, eine Revisionisten wie Steinbach zu nominieren. Steinbach ist für die Grenze von 39, die hat nichts in der Politik verloren.

BRDDR_geschaedigter
21.11.2009, 20:46
Es ist unverantwortlich, eine Revisionisten wie Steinbach zu nominieren. Steinbach ist für die Grenze von 39, die hat nichts in der Politik verloren.

Das ist ganz alleine die Sache der Stiftung, wer im Beirat sitzt. Das geht weder der Politik noch so Gutmenschen wie dir etwas an.

Konrad23
21.11.2009, 20:54
Das ist ganz alleine die Sache der Stiftung, wer im Beirat sitzt. Das geht weder der Politik noch so Gutmenschen wie dir etwas an.

Nein, das ist ein Politikum und Revisionismus hat nichts mehr in Deutschland verloren. Die ganze Stiftung ist eh überflüssig, weil sie nur Unfrieden stiften.

BRDDR_geschaedigter
21.11.2009, 20:56
Nein, das ist ein Politikum und Revisionismus hat nichts mehr in Deutschland verloren. Die ganze Stiftung ist eh überflüssig, weil sie nur Unfrieden stiften.

Schon einmal etwas von Meinungsfreiheit gehört. Meinungsfreiheit bedeutet auch, das man sich Zeugs anhören muss, welches einem nicht gefällt. Außerdem steht Freiheit vor Sicherheit vor möglichen ominösen Unruhen.

Staatenloser
21.11.2009, 21:09
Nein, das ist ein Politikum und Revisionismus hat nichts mehr in Deutschland verloren. Die ganze Stiftung ist eh überflüssig, weil sie nur Unfrieden stiften.

Erika Steinbach ist Mitglied der CDU einer demokratischen Partei, und mir ist nicht bekannt das ein Parteiausschlussverfahren bzgl. Ihre Person wg. Revisionismus im Raum steht.

Das ist richtig mit dem Unfrieden, aber eher für Polen als für Deutschland !
Die Schandtaten der Deutschen sind ja tausendfach dokumentiert und diskutiert.
Aber die Aufdeckung Polnischer Untaten scheinen ja in letzter Zeit mehr und mehr zuzunehmen.

Herzlich willkommen Konrad23

Konrad23
21.11.2009, 21:26
Erika Steinbach ist Mitglied der CDU einer demokratischen Partei, und mir ist nicht bekannt das ein Parteiausschlussverfahren bzgl. Ihre Person wg. Revisionismus im Raum steht.

Das ist richtig mit dem Unfrieden, aber eher für Polen als für Deutschland !
Die Schandtaten der Deutschen sind ja tausendfach dokumentiert und diskutiert.
Aber die Aufdeckung Polnischer Untaten scheinen ja in letzter Zeit mehr und mehr zuzunehmen.

Herzlich willkommen Konrad23

Die CDU-Mitgliedschaft hindert nichts daran, dass Steinbach revisionistisches Gedankengut vorträgt. In diesem Falle wüsste ich auch nicht, wo polnische Untaten vorliegen.
Gerade die Europa-Partei CDU darf nicht dafür sorgen, dass Leute wei STeinbach Einfluss nehmen können.

MarschallŁukasiewicz
21.11.2009, 21:36
Das ist ein guter Vorschlag. Ich denke allerdings nicht, dass der BdV dem im Wege steht (im Gegensatz zu den von dir genannten polnischen Nationalisten). Schon in der 1950 unterzeichneten Charta der deutschen Heimatvertriebenen war von einem Verzicht auf Rache und Vergeltung die Rede. Diese Geste sollte angesichts dessen, was diese Menschen damals noch in lebhafter Erinnerung hatten, nicht unterschätzt werden.

Na also :)
Na,auf "Rache und Vergeltung" zu verzichten...irgendwie klingt das seltsam für mein Ohren,aber gut. Wobei,dazu müssten sie Polen noch einmal angreifen,aber nach dem 2. WK hatte keiner mehr Lust auf sowas. Wenn dieser Verzicht aus dem Munde von jemanden kommt,der sich nichts (grösseres) zuschulden hat kommen lassen finde ich es sehr akzeptabel.Im Falle von Leuten die aktiv mitgemacht haben (mit aktiv meine ich sich an Verbrechen gegen die pol. Bevölkerung beteiligt haben) fühlt sich das an wie Hohn.
Schau,ich bin wirklich kein Nationalist,aber auch ich mag den BdV ÜBERHAUPT NICHT. Andererseits möchte ich dass die Leute endlich anfangen die dt-pol. Freundschaft zu sehen. (die dt-franz. ist in meinen Augen nur ein PR-Werk,schließlich sind z.B viel mehr echte Deutsche mit Polen verheiratet als mit Franzosen und Blut ist dicker als Reklame :] ) und man zusammen dieses dunklere Kapitel auf eine Art und Weise abschließt die ALLEN nützen wird.

Nein,tuen sie leider. Ich habe da genug Leute kennenelernt die würden Polen gerne gedemütigt sehen + Geld bekommen.Das ist eher kontraproduktiv.Frau Steinbach allen voran. Ihr Hintergrund (der noch verzeihlich wäre,wäre nicht da noch...)+ihre lautstarke Ablehnung der Oder-Neisse Grenze (hat da jemand laut ausgesprochen,was viele insgeheim denken?) + ihre Forderung,Polen+Tschechien mögen sich doch bitte mal hinknieen und um Verzeihung bitten,dann würde sie sich dazu herablassen (so kam das nämlich rüber) ihren EU-Beitritt zu verschmerzen machen sie ungeeignet,bez. ihren Verein.
Meiner Ansicht nach muss man die ganze Sache auf eine zwischenmenschliche Ebene (im Gegensatz zu einer Verbandspolitischen-politischen Ebene) bringen,so wie ich es vorgeschlagen habe.Dann gibt es keine Profilierungsschlamm-Schlachten mehr zwischen Vereinsmeiern+pol. Abgeordneten. Dann kann man auch den ganzen Geschehnissen von damals ein Gesicht geben.Es ist halt so: Ist der Ruf erst ruiniert....Warum also auf ein kaputtes Pferd setzen wenn man es auch richtig machen kann?
Der BdV ist eh am Absterben und versucht sich mit Händen und Klauen ein Denkmal zu setzen.Statt Geld aus dem Fenster zu werfen sollte man es auf die von mir beschriebene Art und Weise einsetzen.