PDA

Vollständige Version anzeigen : Glawischnig will ÖVP Umweltministerium "wegnehmen"



carpe diem
18.11.2009, 18:52
Glawischnig will ÖVP Umweltministerium "wegnehmen"

http://estb.msn.com/i/98/B71186D6729360C5A2B7359D629DD.jpg


Österreichs Rückfall in der Klimabilanz hat am Mittwoch den Auftakt der Plenarsitzung des Nationalrats dominiert. Grünenchefin Glawischnig betonte, es sei nun "amtlich genug, dass Österreich als einziges Land der EU-15 sein Klimaziel nicht erreichen wird". Der ÖVP müsse man das Umweltministerium "wegnehmen". Wichtigster Beschluss des Tages war das Postmarktgesetz.
Umweltminister Berlakovich wollte nichts "schönreden", verwies aber auch darauf, dass in seinem Bereich die Klimaziele erreicht worden seien. Die Probleme gebe es vor allem im Verkehr. Auch BZÖ und FPÖ schlossen sich der Kritik an. FPÖ-Umweltsprecher Hofer wies aber auch auf die seiner Meinung nach "die enge Verflechtung zwischen SPÖ und Energieversorgungsunternehmen" als Grund für die schleppende Klimapolitik hin.
Mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP wurde dann das neue Postmarktgesetz beschlossen. Die Opposition lehnte die Regelung als unzureichend ab, aber auch aus der ÖVP kam Kritik. Angesichts von 800 zwischen 2000 und 2005 ersatzlos geschlossenen Postämtern habe sie sich entschlossen, die "Schließungswelle" zu stoppen, betonte Infrastrukturministerin Bures. Das Gesetz garantiert erstmals, dass es in Österreich 1.650 Postgeschäftsstellen gibt - 150 mehr als bisher.
In der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der FPÖ verteidigte Bundeskanzler Faymann am Nachmittag die Entscheidung zu Gunsten von Wissenschaftsminister Hahn. Dieser sei ein "ausgezeichneter Vorschlag" für den Posten eines EU-Kommissars, habe er doch Erfahrung in Privatwirtschaft, Kommunal- und Regierungspolitik.Was seinen Vorgänger Alfred Gusenbauer angeht, verwies der Kanzler auf Aussagen der europäischen Sozialdemokraten wonach der Name des Altkanzlers nicht auf der Shortlist für den Posten des EU-"Außenministers" stehe.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=15092877

Wie will denn das Evchen das machen, der ÖVP das Umweltministerium wegzunehmen.?

frodo
18.11.2009, 21:01
Wenn man Zahlen nach Brüssel meldet, die ohne Berücksichtigung der Wirtschaftskrise, deren Auswirkungen auf die Industrieproduktion ja bekannt waren meldet, muss man mit Spott und Hohn rechnen. Die Emissionen sind aufgrund der rückgängigen Industrieproduktion zurück gegangen, das hätte man eben berichtigt melden müssen.

cougar
18.11.2009, 21:21
ma diese blöde tussi reißt ihr schmutziges maul immer so unkontrolliert auf. am besten wäre es diese unnötige partie der österreichasser und asylantenliebhaber würde endlich von der österreichischen politbühne auf nimmerwiedersehen verschwinden.

hit
19.11.2009, 10:18
Wie will denn das Evchen das machen, der ÖVP das Umweltministerium wegzunehmen.?

Liebes carpe diemchen!
Ich meine daß die Grünen vom Ansatz sicher geeignet sind.
Pröllchen war nur ein Röllchen /Verzeih Irrtum: eine Walze)
Gruß hit:]

carpe diem
19.11.2009, 11:29
Liebes carpe diemchen!
Ich meine daß die Grünen vom Ansatz sicher geeignet sind.
Pröllchen war nur ein Röllchen /Verzeih Irrtum: eine Walze)
Gruß hit:]

Aber nur vom Ansatz aus früheren Zeiten.
Trotzdem können sie nicht einfach nehmen, dazu sind sie zu schwach.
Danke für das Täglein.

hit
19.11.2009, 13:10
Aber nur vom Ansatz aus früheren Zeiten.
Trotzdem können sie nicht einfach nehmen, dazu sind sie zu schwach.
Danke für das Täglein.

Wen schlägst Du partei-personellmäßig vor?
Von Nehmen ist eh keine Rede - ist eine Frage des Bekommens - sicher derzeit nicht vom Wähler.

carpe diem
19.11.2009, 13:16
Wen schlägst Du partei-personellmäßig vor?
Von Nehmen ist eh keine Rede - ist eine Frage des Bekommens - sicher derzeit nicht vom Wähler.

Ich habe die Faxen dicke von den Grünen.

Die alte Garde gibt es nicht mehr, die engagierten Leute sind ausgestorben.
Die Weibsbilder haben die Oberhand-große Worte-nichts dahinter.

hit
19.11.2009, 13:26
Ich habe die Faxen dicke von den Grünen.

Die alte Garde gibt es nicht mehr, die engagierten Leute sind ausgestorben.
Die Weibsbilder haben die Oberhand-große Worte-nichts dahinter.


Hab ja nicht speziell nach den Grünen gefragt. siehe oben

Ich staune immer wieder über die Aussage von Frauen über Frauen:
Die Weibsbilder haben die Oberhand-große Worte-nichts dahinter.

Grüße von Frau Schwarzer. Hit

carpe diem
19.11.2009, 14:16
Hab ja nicht speziell nach den Grünen gefragt. siehe oben

Ich staune immer wieder über die Aussage von Frauen über Frauen:
Die Weibsbilder haben die Oberhand-große Worte-nichts dahinter.

Grüße von Frau Schwarzer. Hit
In diesem speziellen Fall schon.
Frau Schwarzer mag eine nette Person sein, mir gibt sie nichts, ich hatte sie nicht nötig.

Mir fällt niemand ein , der mir als Politiker was geben würde, außer Bruno Kreisky selig.
Allerdings habe ich ihn zu meinem heutigen Leidwesen nie gewählt, da ich verblendet war.

hit
19.11.2009, 14:33
In diesem speziellen Fall schon.
Frau Schwarzer mag eine nette Person sein, mir gibt sie nichts, ich hatte sie nicht nötig.

Mir fällt niemand ein , der mir als Politiker was geben würde, außer Bruno Kreisky selig.
Allerdings habe ich ihn zu meinem heutigen Leidwesen nie gewählt, da ich verblendet war.

Schwarzer hat immer hion allerhand in Bewegung gebracht.
Hinsichltich Kreisky darfst Du ja ein Wunder für Dich in Anspruch nehmen: Die Blinde ist sehend geworden - Hi Tschiesas Kraist

PS: Ich finde schon ein paar "nette" Politiker:
Du wirst stauen - sogar schwarze:
LHpt OÖ, Wirtschaftsminister, ÖGB-Präsident und sogar den Pilz - vor dem sich alle fürchten (hatte mit ihm sogar in meiner Dienstzeit zu tun - war sehr interessant)

carpe diem
19.11.2009, 14:43
Exlandeshauptmann Ratzenböck war integer.

Mit dem nachfolgenden Religionslehrer habe ich mich nie beschäftigt.
Ich bin Politikverdrossen in jegliche Richtung.
Und ich bin schlecht im Politisieren, da wirst du mit mir keine Freude haben.

hit
19.11.2009, 17:48
Exlandeshauptmann Ratzenböck war integer.

Mit dem nachfolgenden Religionslehrer habe ich mich nie beschäftigt.
Ich bin Politikverdrossen in jegliche Richtung.
Und ich bin schlecht im Politisieren, da wirst du mit mir keine Freude haben.

Jeder das Ihrige mir das Meinige.