PDA

Vollständige Version anzeigen : Integrationspreis für Fritz Schramma



Geronimo
18.11.2009, 15:56
Integrationspreis für Fritz Schramma


01.11.2009 · WERL - Die Bedeutung von Auszeichungen lässt sich oft an der Länge der Rednerliste bemessen. So viel sei gesagt: Als Fritz Schramma gestern in der Werler Moschee den Muhammad-Nafi-Tschelebi-Preis des Zentralinstitus Islam-Archiv Deutschland erhielt, war diese Liste sehr lang.

Und sie umfasste bedeutende Persönlichkeiten. Darunter den Geschäftsführer des Ditib-Dachverbandes, Mehmet Yildirim, der wohl am besten zu beurteilen wusste, warum und wofür Schramma hier geehrt wurde.

Der ehemalige Kölner Oberbürgermeister, er schied am 20. Oktober aus dem Amt, hat sich für den umstrittenen Neubau einer Zentralmoschee in seiner Stadt stark gemacht - gegen alle Widerstände auch aus den eigenen Reihen. Dass nun im November die Grundsteinlegung für diese "sehr schöne" (Schramma) Moschee erfolgen wird, ist ein Grund, der das Kuratorium des Islam-Archivs mit Sitz in Soest veranlasste, ihn mit diesem renommierten Preis auszuzeichnen. Schrammas Leistungen für die Integration gehen aber nach Ansicht der Juroren noch viel tiefer: "Er stellte sich in seinem Wirken als Oberbürgermeister von Anbeginn an der Herausforderung, das Zusammenleben der verschiedenen Religionsgemeinschaften in Köln aktiv zu gestalten", heißt es in der Begründung. Er habe sich insbesondere für die Anerkennung der Muslime als Teil der Gesellschaft eingesetzt.

Der Preis werde, so der Vorsitzende des Kuratoriums, Thomas Dreessen, an Persönlichkeiten verliehen, "die sich im Dialog hervorgetan haben". Schramma habe, genauso wie der zweite Träger des Ehrenpreises gestern, die Christlich-Islamische Arbeitsgemeinschaft in Marl, "Zeichen für das Leben in Deutschland" gesetzt.

Die Laudatio hielt der Journalist Manfred Erdenberger.
__________________________________________________ _____________

http://www.soester-anzeiger.de/werlstart/00_20091101190025_Integrationspreis_fuer_Fritz_Sch ramma.html

Die Silberlinge werden jetzt abkassiert.

Alfred
18.11.2009, 16:02
Wir würden ihm auch etwas verleihen.

Bruddler
18.11.2009, 16:03
Fritz Schramma...
Ich bin mir sicher, noch in vielen Jahren werden sich unsere eigenen Nachfolgegenerationen auch an diesen Namen mit "Unbehagen" erinnern... ;(

klartext
18.11.2009, 16:05
Schramma ist schon eine besondere Nummer - eine Protzmoschee wird gebaut und zugleich stürtzt das kölner Stadtarchiv ein. Wenn das kein Omen ist.

Realist
18.11.2009, 16:32
Fritz Schramma...
Ich bin mir sicher, noch in vielen Jahren werden sich unsere eigenen Nachfolgegenerationen auch an diesen Namen mit "Unbehagen" erinnern... ;(

Naja, immerhin wird seine Familie ja mit ihm aussterben (oder hatte er noch mehr Kinder?)

Alfred
18.11.2009, 16:34
Naja, immerhin wird seine Familie ja mit ihm aussterben (oder hatte er noch mehr Kinder?)

Sein Sohn wurde ja Opfer eines Türken, da tippe ich auf das Stockholm-Syndrom.

JensVandeBeek
18.11.2009, 16:36
... und wahrscheinlich in nächstes Jahr der Laschet dran !

Alfred
18.11.2009, 16:37
... und wahrscheinlich in nächstes Jahr der Laschet dran !

Der könnte Bundespräsident werden.

Geronimo
18.11.2009, 16:40
Der könnte Bundespräsident werden.

So als Übergangspräsident bis Özdemir das macht? Ach nee, der soll ja Kanzler werden. Na, vllt Claudi, wird Zeit für ne Frau, ne?:D

Alfred
18.11.2009, 16:43
So als Übergangspräsident bis Özdemir das macht? Ach nee, der soll ja Kanzler werden. Na, vllt Claudi, wird Zeit für ne Frau, ne?:D

Die würde ich, damit der Laden schneller zerfällt, als Präsidentin beim Bundesamt für den Verfassungsschutz einsetzen.

Geronimo
18.11.2009, 16:44
Die würde ich, damit der Laden schneller zerfällt, als Präsidentin beim Bundesamt für den Verfassungsschutz einsetzen.

Gute Idee!:] Und Ströbele gibt dann den Präse!