PDA

Vollständige Version anzeigen : War Polen in den 30er Jahren eine Demokratie oder eine Diktatur?



Blue Max
18.11.2009, 04:11
Na, wer weiß es?

Umfrage mit anschließender Auflösung. :cool:

Settembrini
18.11.2009, 04:44
Ich nehme den 50:50-Joker.

Blue Max
18.11.2009, 06:40
Ich nehme den 50:50-Joker.

:D

Schön, daß du die Antwort wußtest. Mal gespannt, was die Demokraten hier im Forum ankreuzen, v.a., wenn sie die richtige Antwort wissen; wie kann man denn da noch die Unterstützungs Englands für eine die Menschenrechte verletzende Diktatur unterstützen?

Das beweist mal wieder, daß es GB nur um einen Krieg gegen Deutschland ging, um es als Konkurrenz auszuschalten, und nicht um irgendwelche Menschen- / oder Völkerrechte.

borisbaran
18.11.2009, 07:54
:zzz: Der 238507098236249509241562431095641096te Polen-Hetz-Strang, um zu behaupten, wie achso phöse Polen war und das es ganz OK war, es zu überfallen :zzz::leier:

Blue Max
18.11.2009, 08:37
:zzz: Der 238507098236249509241562431095641096te Polen-Hetz-Strang, um zu behaupten, wie achso phöse Polen war und das es ganz OK war, es zu überfallen :zzz::leier:

Ich wußte gar nicht, daß du ein Diktatorenliebchen bist!? :eek:

MarschallŁukasiewicz
18.11.2009, 09:57
Meinst Du das von einer heutigen Sichtweise aus?
Dann war Polen nicht allzu demokratisch.
Für die damaligen Verhälntnisse,besonders im Vergleich zu Nazideutschland,sieht die Sache nat. anders aus.

EinDachs
18.11.2009, 09:59
Eine Militärdiktatur.

Ich stell die nächste Frage: War die Tschechoslowakei 1938 eine Diktatur oder eine Demokratie?

Brutus
18.11.2009, 10:29
Na, wer weiß es? Umfrage mit anschließender Auflösung. :cool:

Ich weiß sogar, welches Land ab 1919 permanent seine Nachbarn überfallen hat und gemeinsam mit einem Drittstaat dreimal einen Krieg um Lebensraum im Westen anzetteln wollte.

Neutraler
18.11.2009, 10:35
Die Republik war zunächst eine parlamentarische Demokratie, wurde jedoch nach dem Maiputsch Józef Piłsudskis im Mai 1926 in ein von diesem autoritär geführtes Sanacja-Regime mit lediglich demokratischer Fassade umgewandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Polnische_Republik

borisbaran
18.11.2009, 11:29
Verglichen mit seinem westlichen Nachbarn, ja. Verglichen mi seinem westlichen Nachbarn heute, nein.

Sprecher
18.11.2009, 11:45
Verglichen mit seinem westlichen Nachbarn, ja. Verglichen mi seinem westlichen Nachbarn heute, nein.

Was genau war denn an dem damaligen Polen demokratischer als an seinem westlichen Nachbarn? Oder rotzt du diese Behauptung einfach mal nur so hin weil Polen ja besser gewesen sein muß damit die Doktrin vom pöhsen Deutschland und dem armen Unschulds-Polen aufrechterhalten werden kann?

Sprecher
18.11.2009, 11:46
Ich wußte gar nicht, daß du ein Diktatorenliebchen bist!? :eek:

Solange die entsprechenden Diktaturen nur schön antideutsch sind stören die ihn und seinesgleichen nicht im Geringsten.

Blue Max
18.11.2009, 11:48
Solange die entsprechenden Diktaturen nur schön antideutsch sind stören die ihn und seinesgleichen nicht im Geringsten.

So ist es. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Strang eröffnet. ;)

Brutus
18.11.2009, 11:51
Solange die entsprechenden Diktaturen nur schön antideutsch sind stören die ihn und seinesgleichen nicht im Geringsten.

So ist es, und Peiper würg' ich einen Roten rein, weil er mir mit seiner Antwort zuvorgekommen ist.

Zu ergänzen wäre, am Kommunisten Stalin haben sich die angloamerikanischen Mordbrenner, Bestien und Völkermörder ja auch nicht gestört, so lange sie ihn für ihre antideutschen und globalistischen Zwecke haben einspannen können.

Sprecher
18.11.2009, 11:56
So ist es, und Peiper würg' ich einen Roten rein, weil er mir mit seiner Antwort zuvorgekommen ist.

Zu ergänzen wäre, am Kommunisten Stalin haben sich die angloamerikanischen Mordbrenner, Bestien und Völkermörder ja auch nicht gestört, so lange sie ihn für ihre antideutschen und globalistischen Zwecke haben einspannen können.

So war es später ja auch mit den Tailban oder mit Saddam Hussein oder aktuell mit Saudi-Arabien, dem islamistischsten Staat auf dem ganzen Erdball. Der "Westen" hat nicht das geringste Problem mit Diktatoren und Schlächtern zusammenzuarbeiten solange sie ihm nutzen.

Pilgrim
18.11.2009, 14:14
So war es später ja auch mit den Tailban oder mit Saddam Hussein oder aktuell mit Saudi-Arabien, dem islamistischsten Staat auf dem ganzen Erdball. Der "Westen" hat nicht das geringste Problem mit Diktatoren und Schlächtern zusammenzuarbeiten solange sie ihm nutzen.Saudia Arabien ist weit entfernt von einer Diktatur, dass ist nämlich die falsche Staatsform.

Sprecher
18.11.2009, 14:16
Saudia Arabien ist weit entfernt von einer Diktatur, dass ist nämlich die falsche Staatsform.

Korinthenkackerei. Die meisten Diktaturen sind und waren rechtsstaatlicher als Saudi-Arabien.

Biskra
18.11.2009, 14:35
Das beweist mal wieder, daß es GB nur um einen Krieg gegen Deutschland ging, um es als Konkurrenz auszuschalten, und nicht um irgendwelche Menschen- / oder Völkerrechte.

Für Diktaturen gelten also keine Völkerrechte?

Salazar
18.11.2009, 14:39
Meinst Du das von einer heutigen Sichtweise aus?
Dann war Polen nicht allzu demokratisch.
Für die damaligen Verhälntnisse,besonders im Vergleich zu Nazideutschland,sieht die Sache nat. anders aus.

Interessanter Masstab.

Krzyzak
18.11.2009, 16:52
Was genau war denn an dem damaligen Polen demokratischer als an seinem westlichen Nachbarn? Oder rotzt du diese Behauptung einfach mal nur so hin weil Polen ja besser gewesen sein muß damit die Doktrin vom pöhsen Deutschland und dem armen Unschulds-Polen aufrechterhalten werden kann?

Wer sich mit der Geschichte Polens von 1926 bis 1939 beschäftigt muß einsehen,. daß Polen zur damaligen Zeit ein autoritäres Regime hatte, daß expansiv nach Westen, Osten, Süden und Norden handelte.

Übrigens war die Beseitigung von Regimegegnern legitim und der Antisemitismus so verbreitet, daß man sogar das Dritte Reich und seine Judenpolitik als Vorbild ansah.

Eine Demokratie sieht anders aus. Aber zur damaligen Zeit gab es sowieso nur eine Demokratie in der Mitte Europas, die Tschechoslowakei.
By the way war sogar Litauen zur damaligen Zeit eine Diktatur.

borisbaran
18.11.2009, 16:59
Interessanter Masstab.
Nun, bei dem Faktum, dass man mittels Hetze gegen Polen das unheilige braune Reich deutscher Nation reinwaschen will, durchaus logisch.

MarschallŁukasiewicz
18.11.2009, 19:29
Tja,und nur darum geht es hier für einige auch.
Aber ich würde schon behaupten wollen,eher unter polnischen Verhältnissen gelebt haben zu wollen als (als Linker sowieso) in Hitler's Reich.

Tortilius
18.11.2009, 19:55
Wieviele Demokratische Staaten gabe es denn überhaupt in den 30er Jahren in Europa?

MarschallŁukasiewicz
18.11.2009, 20:26
Beschämend,aber kaum welche.Ich würde mal sagen Grossbritannien und Frankreich....Schweden.Beim Rest müsste ich eher nachprüfen.Auf jeden Fall sieht es hier eher düster aus,leider.

Cinnamon
18.11.2009, 20:59
Polen war damals eine Militärdiktatur unter Marschall Pilsuldski. Demokratien war letztlich nur noch Frankreich, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Norwegen, die Tschechoslowakei, Irland und Finnland.

Salazar
18.11.2009, 22:33
Nun, bei dem Faktum, dass man mittels Hetze gegen Polen das unheilige braune Reich deutscher Nation reinwaschen will, durchaus logisch.

Die Wenigsten wollen das "unheilige braune Reich" reinwaschen. Viele hier wollen es aber mit quasi-religiösem Eifer (man beachte deine Wortwahl) geradezu teuflisch schwarz malen.

Was zählt ist einzig und allein die historische Wahrheit. Wenn aber einer bei einem so unkontroversen historischen Faktum schon behauptet dies sei ein Versuch Nazideutschland reinzuwaschen, ist klar, dass seine Priotitäten andere sind.

Pilgrim
21.11.2009, 17:56
Viele hier wollen es aber mit quasi-religiösem Eifer (man beachte deine Wortwahl) geradezu teuflisch schwarz malen.
War es das nicht? :)

Salazar
21.11.2009, 19:31
War es das nicht? :)

Wenn du meinst dich quasi-religiöser Begriffe bedienen zu müssen, um das dritte Reich zu beschreiben, dann ist das deine Sache. Mir reichen sachliche Auseinandersetzungen mit dem Thema.