PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus für AU-Plakette



Freikorps
17.11.2009, 22:40
München - Nach 25 Jahren ist Schluss. Ab dem 1. Januar 2010 wird die sechseckige grüne, rosafarbene oder braune Plakette auf den vorderen Kennzeichen der Autos in Deutschland aussterben.Die AU-Plakette zeigt den Termin der nächsten Abgasuntersuchung (AU) an. Künftig wird der Abgas-Check in die Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra oder GÜT integriert. Die zusätzliche Plakette wird damit überflüssig. Ab dem neuen Jahr gibt es für das Bestehen der HU und den Nachweis der vorgeschriebenen Abgaswerte nur noch den runden HU-Aufkleber für das Heckkennzeichen. Wir erklären die wichtigsten Neuerungen rund um die Prüfplaketten.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/plakette-abgasuntersuchung-wird-abgeschafft-531460.html

Na endlich, wird auch Zeit! Ich empfand diese Plakette immer als lästige Geldschneiderei!

meckerle
17.11.2009, 22:42
Na da bin ich aber mal gespannt, ich muss mit meinem Vehikel diesen Monat noch zum TÜV.

Freikorps
17.11.2009, 22:46
Na da bin ich aber mal gespannt, ich muss mit meinem Vehikel diesen Monat noch zum TÜV.

Dann werden sie dir die Kohle für die 2 Monate noch abnehmen!:(

von Richthofen
17.11.2009, 22:46
Euch ist aber schon klar, dass dann die HU einfach nur teurer wird, anstatt dass die AU Kosten einfach wegfallen oder?

Aber find ich gut, wenn man jetzt noch die blaue Ecke links am Nummernschild versenkt, wird bald alles wieder gut im Kfz Deutschland ;)

Deutschmann
17.11.2009, 22:49
Ich möchte nur mal darauf hinweisen dass es dann bei fehlender AU keine HU mehr gibt. Der gang zum Türken um die Ecke (wenn die AU nicht klappt) gibts dann nicht mehr. ;)

Bergischer Löwe
18.11.2009, 10:07
Ich möchte nur mal darauf hinweisen dass es dann bei fehlender AU keine HU mehr gibt. Der gang zum Türken um die Ecke (wenn die AU nicht klappt) gibts dann nicht mehr. ;)

Den sollte man sich eh besser schenken. Wenn einem die eigene Sicherheit ein wenig am Herzen liegt.

schastar
18.11.2009, 10:20
Ich möchte nur mal darauf hinweisen dass es dann bei fehlender AU keine HU mehr gibt. Der gang zum Türken um die Ecke (wenn die AU nicht klappt) gibts dann nicht mehr. ;)

Stimmt, aber im Augenblick habe ich eh kein Auto bei welchem das nötig wäre.

Die andere Möglichkeit war das Auspufftauschen, ist zwar Arbeit, aber billiger als 2 neue Kat. :]
Und geht auch in Zukunft.

Stadtknecht
18.11.2009, 12:45
Welches Auto schafft denn heute die AU nicht?

Das passiert doch nur, wenn der Kat kaputt ist.

Deutschmann
18.11.2009, 13:02
Welches Auto schafft denn heute die AU nicht?

Das passiert doch nur, wenn der Kat kaputt ist.

Meistens ist es nur die Lambda-Sonde. Den KAT wollen dir nur die Wekstätten verkaufen.

FranzKonz
18.11.2009, 13:12
http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/plakette-abgasuntersuchung-wird-abgeschafft-531460.html

Na endlich, wird auch Zeit! Ich empfand diese Plakette immer als lästige Geldschneiderei!

Na, blechen darfst Du trotzdem, Du bekommst nur keine Plakette mehr dafür!

Deutschmann
18.11.2009, 13:13
Na, blechen darfst Du trotzdem, Du bekommst nur keine Plakette mehr dafür!

... und es schafft Platz für Neues. :D

FranzKonz
18.11.2009, 13:14
Welches Auto schafft denn heute die AU nicht?

Das passiert doch nur, wenn der Kat kaputt ist.

Das Dingen ist ohnehin überflüssig. Wenn die AU nicht stimmt, läuft auch die Karre nicht richtig. Man braucht nun mal 14gr Benzin auf einen Kubikmeter Luft. Stimmt die Mischung nicht, machts auch nicht Bumm.

FranzKonz
18.11.2009, 13:14
... und es schafft Platz für Neues. :D

Mal das Merkel nicht an die Wand! :128:

franjo
18.11.2009, 13:38
Welches Auto schafft denn heute die AU nicht?

Das passiert doch nur, wenn der Kat kaputt ist.

Moin

Keineswegs. Ein Auspuff, der Luft zieht, über/unterfettung durch ein def. Motormanagement, Schaden an der Lambda-Sonde..............uvm.

Zugegeben geht der Kat oft infolge der benannten Schäden oftmals kaputt.

franjo

Stadtknecht
18.11.2009, 15:37
Moin

Keineswegs. Ein Auspuff, der Luft zieht, über/unterfettung durch ein def. Motormanagement, Schaden an der Lambda-Sonde..............uvm.

Zugegeben geht der Kat oft infolge der benannten Schäden oftmals kaputt.

franjo

Eine kaputte Lambdasonde hatte ich mal bei meinem Golf II.
Der hatte plötzlich kaum noch Leistung und verbrauchte um die 16 Liter statt 8,5.