PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburgs Polizisten büffeln türkisch



Sprecher
17.11.2009, 12:41
Schließlich muß die Polizei die bald einzuführende neue Amtssprache beherrschen:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799726

Peg Bundy
17.11.2009, 12:48
Türkisch sprechen zu können ist ein Vorteil, wenn man das Misstrauen türkischer Opfern damit überwinden kann. Auch bei Demonstrationen oder notwendigen Ansagen per Lautsprecher ist es besser, das Klientel in seiner Muttersprache zu erreichen.

:kotz:

Daß das Klientel deutsch lernen könnte, auf den Trichter ist wohl noch keiner gekommen ?(

Paul Felz
17.11.2009, 12:50
:kotz:

Daß das Klientel deutsch lernen könnte, auf den Trichter ist wohl noch keiner gekommen ?(

Die Journalisten sollten erst mal Deutsch lernen:


Türkisch sprechen zu können ist ein Vorteil, wenn man das Misstrauen türkischer Opfern damit überwinden kann

Sprecher
17.11.2009, 12:53
:kotz:

Daß das Klientel deutsch lernen könnte, auf den Trichter ist wohl noch keiner gekommen ?(

Nein, denn deutsch ist schließlich die Sprache der Täter.

Paul Felz
17.11.2009, 12:56
Nein, denn deutsch ist schließlich die Sprache der Täter.

Ach deswegen schreibt der Journalist so.

jak_22
17.11.2009, 12:57
Die Journalisten sollten erst mal Deutsch lernen:


Türkisch sprechen zu können ist ein Vorteil, wenn man das Misstrauen türkischer Opfern damit überwinden kann

Richtig. Es heißt: Opfa. Sowohl singular, als auch plural.

Paul Felz
17.11.2009, 12:58
Richtig. Es heißt: Opfa. Sowohl singular, als auch plural.

Na endlich einer, der es weiß ;)

Peg Bundy
17.11.2009, 12:58
Richtig. Es heißt: Opfa. Sowohl singular, als auch plural.

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif

Kreuzbube
17.11.2009, 12:58
Wenn schon blöd, dann richtig!:wand:

Hayaser
17.11.2009, 14:46
Wenn schon blöd, dann richtig!:wand:

Geb dir Recht, man neigt gerne zur Übertreibung, blöd ist uns nicht gut genug, wenn schon den schon, blöder am blödesten kommt mir diese Idee vor, dass Hamburgs Polizisten türkisch büffeln müssen.

Deutscher Patriot
17.11.2009, 14:54
Hmm, die Türken sind doch garnicht so kriminell, wie wir alle denken. Wenn es doch nur so wenig türkische straftäter gibt, warum müssen dann die Polizisten türkisch lernen? Ja ja, die Gutmenschen halt...

-SG-
17.11.2009, 15:55
Hmm, die Türken sind doch garnicht so kriminell, wie wir alle denken. Wenn es doch nur so wenig türkische straftäter gibt, warum müssen dann die Polizisten türkisch lernen? Ja ja, die Gutmenschen halt...

Nein, es geht doch um die Opfer und die verletzten Frauen im Supermarkt.


Ansonsten: Gute Sache. Je ehrlicher, desto besser.

Deutscher Patriot
17.11.2009, 16:07
Nein, es geht doch um die Opfer und die verletzten Frauen im Supermarkt.


Ansonsten: Gute Sache. Je ehrlicher, desto besser.
Ach entschuldige mich, das habe ich wohl falsch verstanden. Natürlich sollte man jetzt auch eine Stiftung für geschädigte türkische Opfer gründen...

latrop
17.11.2009, 16:12
Zitat :

Auch bei Demonstrationen oder notwendigen Ansagen per Lautsprecher ist es besser, das Klientel in seiner Muttersprache zu erreichen.

.................................................. .................................................. ..

Dann kann man ihnen schneller begreiflich machen, wann der nächste Zug in die Türkei geht - in ihre Heimat.

Skaramanga
17.11.2009, 16:12
Sie sollten besser Combat-Schießen lernen.

Diese Sprache versteht jeder. Ohne Vorkenntnisse.

Diese junge Dame sagt z.B. gerade "Sayonara, Baby!". So einfach geht das. :))

Erik der Rote
17.11.2009, 16:14
he seit mal nicht so gehässig der gute deutsche Polizist lernt türkisch um der Türkenmama die Alditaschen nach Hause tragen zu können stand in etwa so im Zeitungsbericht ist doch toll oder die Integration schreitet voran und in ein paar JAhren liegen wir uns wie Brüder in den Armen die deutsche Mutter säugt ein türkisches Kind und der türkische Papa schlägt den deutschen LAusbub der wiedermal ein Äpfel aus NAchbars Garten geklaut hat :D

die Pressemitteilungen erinnern mich irgendwie an den Subtext der Lindenstrasse

latrop
17.11.2009, 16:14
Nein, es geht doch um die Opfer und die verletzten Frauen im Supermarkt.


Ansonsten: Gute Sache. Je ehrlicher, desto besser.

Frauen ? Ts ts

Damen steht da in dem Artikel.

Aber was für Damen ?

Kreuzbube
17.11.2009, 16:25
Geb dir Recht, man neigt gerne zur Übertreibung, blöd ist uns nicht gut genug, wenn schon den schon, blöder am blödesten kommt mir diese Idee vor, dass Hamburgs Polizisten türkisch büffeln müssen.

Zum Glück muß ich beim Dönerfritzen noch kein Türkisch können, um was zu bestellen. Kommt vielleicht noch!:)

Eridani
17.11.2009, 17:14
Schließlich muß die Polizei die bald einzuführende neue Amtssprache beherrschen:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799726

Ich fasse es nicht! Warum lernen denn die Türken kein deutsch?!

E:

Margrit
17.11.2009, 17:21
:kotz:

Daß das Klientel deutsch lernen könnte, auf den Trichter ist wohl noch keiner gekommen ?(




Nein, denn die Sprache der Scheißdetuschen muß man nciht lernen.
Man muß nur ein paar Wörter können? Asyl, HartzIV, Scheißdeutscher

JensVandeBeek
17.11.2009, 18:00
Bei den "Klientel" mit dem die armen Säue sich rumschlagen müssen, ist es keine Wunder. Präventive Maßnahmen (z.B. Abschiebungen) würden mehr helfen als sie mit deren Heimatsprache anzusprechen.

Bruddler
17.11.2009, 18:11
Ich fasse es nicht! Warum lernen denn die Türken kein deutsch?!

E:

Verdammt nochmal, was sollen sie denn noch alles lernen ?!
Erst Koran büffeln, dann Schafe scheren, dann Teppiche knüpfen, dann Kickbox-Training und dann auch noch Deutsch lernen ?.......:no_no: neee, nee verehrter Eridani, alles hat seine Grenzen !

Alfred
17.11.2009, 18:11
Vom Prinzip her ist es ja gut wenn man die Sprache des Feindes versteht, allerdings habe ich wenig glauben das man dies bei der Polizeiführung auch so umsetzt dann.

Alfred
17.11.2009, 18:14
Verdammt nochmal, was sollen sie denn noch alles lernen ?!
Erst Koran büffeln, dann Schafe scheren, dann Teppiche knüpfen, dann Kickbox-Training und dann auch noch Deutsch lernen ?.......

Du hast Schächten ( Stichwort Nico Fromann (http://deutschelobby.files.wordpress.com/2008/06/nico-frommann-kitz-schlitzer.jpg) * )vergessen, nicht jeder Musel kann das.

* = Klick (http://deutschelobby.wordpress.com/2008/06/05/brutalen-kiez-tatern-bleibt-wieder-das-gefangnis-erspart/)

JensVandeBeek
17.11.2009, 18:16
Verdammt nochmal, was sollen sie denn noch alles lernen ?!
Erst Koran büffeln, dann Schafe scheren, dann Teppiche knüpfen, dann Kickbox-Training und dann auch noch Deutsch lernen ?.......:no_no: neee, nee verehrter Eridani, alles hat seine Grenzen !

Richtig so, egal wie ernst die Lage ist, man sollte seine Humor nicht verlieren ;)
Klasse !

Bettmaen
17.11.2009, 18:20
Bei den "Klientel" mit dem die armen Säue sich rumschlagen müssen, ist es keine Wunder. Präventive Maßnahmen (z.B. Abschiebungen) würden mehr helfen als sie mit deren Heimatsprache anzusprechen.
Was ist mit Dir los? Solche Töne kannte man von Dir vor drei Monaten nicht. Dienen sie der Camouflage?

Alfred
17.11.2009, 18:22
Was ist mit Dir los? Solche Töne kannte man von Dir vor drei Monaten nicht. Dienen sie der Camouflage?

Ich denke eher die sorge über die Lage in diesem Land prägt auch seine Einstellung zu Gewaltätigen Einwanderen. Denn die guten Einwanderer werden die Rechnung durch diese Dreckschweine ja mitbezahlen müssen wenn sich die Lage mal ändern sollte ( Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiss nie ).

Voortrekker
17.11.2009, 18:26
Damit geben sie ja offiziell zu, dass Türken krimineller sind als andere Volksgruppen.

Weiter_Himmel
17.11.2009, 18:29
Bei den "Klientel" mit dem die armen Säue sich rumschlagen müssen, ist es keine Wunder. Präventive Maßnahmen (z.B. Abschiebungen) würden mehr helfen als sie mit deren Heimatsprache anzusprechen.

Bei dir habe ich bis heute noch nicht raus ob wir nun auf einer Linie sind oder komplett Gegensätzliche Positionen vertreten.Velleicht ist einer von uns beiden eine gespaltene Persönlichkeit oder gar wir beide.

George Rico
17.11.2009, 18:37
Es gibt eine Sprache, die man nicht erlernen muss und die selbst der heruntergekommenste Bergtürke versteht:

http://www.securityfoundation.de/security-ausruester/gummiknueppel_mil.jpg




---

Alfred Tetzlaff
17.11.2009, 18:58
Es gibt eine Sprache, die man nicht erlernen muss und die selbst der heruntergekommenste Bergtürke versteht:

http://www.securityfoundation.de/security-ausruester/gummiknueppel_mil.jpg




---

Noch wirkungsvoller, gerade im Winter:

http://www.bildarchiv-hamburg.de/sammel/ansicht/099_antinazi_demonstration_hamburg/011_17488_einsatz_wasserwerfer.jpg

:cool2:

Gruß
Alfred

Bruddler
17.11.2009, 18:59
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1222023,00.jpg

Zarah
17.11.2009, 19:05
Ich fasse es nicht! Warum lernen denn die Türken kein deutsch?!

E:

Das liegt wohl am IQ :)):)):))

Zimbelstern
17.11.2009, 19:10
Schließlich muß die Polizei die bald einzuführende neue Amtssprache beherrschen:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799726

Wenn ich das lese, frage ich mich gerade, wieviele türkische Polizisten in Istanbul Deutsch lernen?

Vlt. ist das jedoch aber gar nicht nötig, da es vergleichsweise mehr Türken in HH als Deutsche in Istanbul gibt?

:)

Bruddler
17.11.2009, 19:17
Wenn ich das lese, frage ich mich gerade, wieviele türkische Polizisten in Istanbul Deutsch lernen?

Vlt. ist das jedoch aber gar nicht nötig, da es vergleichsweise mehr Türken in HH als Deutsche in Istanbul gibt?

:)

geht's noch ? willst Du das Türkentum beleidigen ?! :rolleyes:

klartext
17.11.2009, 19:18
Ich rate der Hamburger Polizei, den Umgang dieses Geräts zu üben. Mittelfristig wird nichts anderes nachhaltig helfen.

Alfred
17.11.2009, 19:23
Ich rate der Hamburger Polizei, den Umgang dieses Geräts zu üben. Mittelfristig wird nichts anderes nachhaltig helfen.

Eine interessante Alternative, die Linken würde sowas nicht stören denke ich, die sind ja Feuer und Flamme für diesen Staat. Könnte man auch in der Hafenstraße einsetzen denke ich. Die würden Augen machen wenn die Polizei als Antwort auf das Werfen von Waschbetonplatten aus den Fenstern mit sowas antwortet. :)

JensVandeBeek
17.11.2009, 20:04
Was ist mit Dir los? Solche Töne kannte man von Dir vor drei Monaten nicht. Dienen sie der Camouflage?

Du sollst meine Beiträge nicht alle drei Monate, sondern jeden Tag lesen. ;)
Meine Verurteilungsgrad von Kriminalität sind nicht von bestimmter Nationalität abhängig, sondern ich verurteile sie generell und kontunierlich . Das kann ich leider von einigen „Patrioten“ die jeden Tag das Land aus dem Internet aus befreien nicht behaupten. Es besteht daher kein Bedarf an Camouflage.

Sheldon
17.11.2009, 20:14
Zum Glück muß ich beim Dönerfritzen noch kein Türkisch können, um was zu bestellen. Kommt vielleicht noch!:)

Du isst Döner? germane

ortensia blu
17.11.2009, 20:19
Zum Glück muß ich beim Dönerfritzen noch kein Türkisch können, um was zu bestellen. Kommt vielleicht noch!:)

Döner? Igitt! :rolleyes:

Camillo
17.11.2009, 20:22
Döner? Igitt! :rolleyes:Man könnte ihn ausbürgern.

Marathon
18.11.2009, 02:26
Am nächsten Montag gibt es auch Türkisch-Kurse für Deutsche im SWR2-Radio.
Mo-Fr, 23.11.2009-8.1.2010, 17:50-18:00

http://www.swr.de/swr2/programm/extra/tuerkei-schwerpunkt/-/id=661094/nid=661094/did=5408744/mpdid=5408816/v521vb/index.html

heide
18.11.2009, 03:38
Schließlich muß die Polizei die bald einzuführende neue Amtssprache beherrschen:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799726

Sollte es nicht so sein, dass unsere türkischen Mitbürger deutsch lernen?

heide
18.11.2009, 03:42
Verdammt nochmal, was sollen sie denn noch alles lernen ?!
Erst Koran büffeln, dann Schafe scheren, dann Teppiche knüpfen, dann Kickbox-Training und dann auch noch Deutsch lernen ?.......:no_no: neee, nee verehrter Eridani, alles hat seine Grenzen !

Du hast die ganze Bandbreite des Lernens für Deutsche erfasst:cool2:

Janitschare429
18.11.2009, 04:34
Gut so.

McDuff
18.11.2009, 05:38
Geht es darum die Kommandos der neuen Herrnrasse schneller befolgen zu dürfen oder darum endlich einmal die Beleidigungen zu verstehen mit denen die Beamten täglich konfrontiert sind?

Hayaser
18.11.2009, 05:51
Ich fasse es nicht! Warum lernen denn die Türken kein deutsch?!

E:

... weil die Türken hier in der BRDDR verwöhnt, gehäschelt und gestreichelt werden.

Sie genießen ihre "NARRENFREIHEIT" bis zum Schluß.

Filofax
18.11.2009, 07:15
Zitat :

Auch bei Demonstrationen oder notwendigen Ansagen per Lautsprecher ist es besser, das Klientel in seiner Muttersprache zu erreichen.

.................................................. .................................................. ..

Dann kann man ihnen schneller begreiflich machen, wann der nächste Zug in die Türkei geht - in ihre Heimat.


Es ist schon absurd, wenn Türken, zumal die nicht einmal deutsch verstehen, hier ein Versammlungs- und Demonstrationsrecht gewährt wird.

Schilda war imVergleich zur BRD ja geradezu pragmatisch.

Forumstürke
18.11.2009, 14:45
Was sollen die Polizeibeamten schon lernen? Sie lernen ein bisschen Alltagswischiwaschi, aber mehr auch nicht. Doch Polizisten müssen manchmal komplizierte Sachverhalte ausdiskutieren, was bringt es also, wenn man etwas Türkisch kann?

Paul Felz
18.11.2009, 14:54
Was sollen die Polizeibeamten schon lernen? Sie lernen ein bisschen Alltagswischiwaschi, aber mehr auch nicht. Doch Polizisten müssen manchmal komplizierte Sachverhalte ausdiskutieren, was bringt es also, wenn man etwas Türkisch kann?

"Stop" dürfte in jedem Land verständlich sein.

Warum sollten Türken Deutsch lernen, wenn es nahezu alle Broschüren, Beschriftungen, Amtsblätter, Prüfungsbögen etc. in Deutschland ohnehin in türkischer Sprache gibt?

Den Fehler haben wir Deutsche gemacht. Wenn wir den Knochen zum Hund bringen, brauchen wir uns über dessen Verfettung nicht wundern.

Forumstürke
18.11.2009, 14:59
"Stop" dürfte in jedem Land verständlich sein.

Warum sollten Türken Deutsch lernen, wenn es nahezu alle Broschüren, Beschriftungen, Amtsblätter, Prüfungsbögen etc. in Deutschland ohnehin in türkischer Sprache gibt?

Den Fehler haben wir Deutsche gemacht. Wenn wir den Knochen zum Hund bringen, brauchen wir uns über dessen Verfettung nicht wundern.

Stop? Auf Türkisch heißt es "dur".:)


Die Integration der Türken hätte auch vor 40 Jahren anfangen müssen und nicht erst seit diesem Jahrhundert.

Paul Felz
18.11.2009, 15:01
Stop? Auf Türkisch heißt es "dur".:)


Die Integration der Türken hätte auch vor 40 Jahren anfangen müssen und nicht erst seit diesem Jahrhundert.

Vor 40 Jahren war Integration gar nicht notwendig. Denn da wurden uns die Portugiesen, Griechen und Türken noch als Gastarbeiter vorgestellt.

Von beiden Wortteilen des Gastarbeiters ist keines übriggeblieben.

Forumstürke
18.11.2009, 15:09
Vor 40 Jahren war Integration gar nicht notwendig. Denn da wurden uns die Portugiesen, Griechen und Türken noch als Gastarbeiter vorgestellt.

Von beiden Wortteilen des Gastarbeiters ist keines übriggeblieben.

Aber schon irgendwann in den 70ern wurden die Gesetze so geändert, dass die Familie nachziehen konnte, man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekam u.s.w.

Vielleicht hätten die Menschen in den 70ern nocht nicht absehen können, was es heißt, mit so vielen Ausländern leben zu müssen, aber spätestens in den 80ern hätten die Menschen merken müssen, es hätte was getan werden müssen, wenn man die Ausländer schon nicht raus schmeißt und man mit ihnen zusammen leben wird.

Alfred
18.11.2009, 15:25
Stop? Auf Türkisch heißt es "dur".:)


Die Integration der Türken hätte auch vor 40 Jahren anfangen müssen und nicht erst seit diesem Jahrhundert.

Und warum haben die Türken das nicht gemacht...? Ihr habt doch keine Lust euch zu Integerieren. Das ist der Punkt. Ihr seit nichts anderes als Schmarotzer. Andauernd fordern, andauernd meckern. Dazu geht jede Schule mit mehr als einem Türken den Bach runter.

Forumstürke
18.11.2009, 15:33
Und warum haben die Türken das nicht gemacht...? Ihr habt doch keine Lust euch zu Integerieren. Das ist der Punkt. Ihr seit nichts anderes als Schmarotzer. Andauernd fordern, andauernd meckern. Dazu geht jede Schule mit mehr als einem Türken den Bach runter.

Ich habe doch auch nicht gesagt, alle Türken wären integrationsbereit. Mit einem richtigen Integrations- und Auswahlkonzept hätte Deutschland heute nicht so viele Probleme.
Deutschland muss die Spielregeln aufstellen und die Rahmenbedingungen schaffen. Aber hier lief es eher so, dass man den Türken freie Hand gewährt hat und gehofft hat, alles würde schon klappen. Auf einmal kommen die Politiker nach Jahrzehnten zur Erkenntnis, dass alles doch nicht so prima lief.

Querulantin
18.11.2009, 15:37
Schließlich muß die Polizei die bald einzuführende neue Amtssprache beherrschen:
Es ist doch immer wieder gut zu wissen, dass sich unsere Ordnungskräfte auf alle Einsatzfälle gut vorbereitet. Ein an der einen oder anderen Stelle in perfektem Türkisch vorgebrachtes: "bück Dich" wird sicher Wunder helfen!

Je weniger verkrampft man die Welt sieht, umso schöner wird sie.
Mit lieben Grüßen
Querulant

Bettmaen
18.11.2009, 15:38
Ich habe doch auch nicht gesagt, alle Türken wären integrationsbereit. Mit einem richtigen Integrations- und Auswahlkonzept hätte Deutschland heute nicht so viele Probleme.
Deutschland muss die Spielregeln aufstellen und die Rahmenbedingungen schaffen. Aber hier lief es eher so, dass man den Türken freie Hand gewährt hat und gehofft hat, alles würde schon klappen. Auf einmal kommen die Politiker nach Jahrzehnten zur Erkenntnis, dass alles doch nicht so prima lief.
Warum gab es keine Schwierigkeiten mit den Italienern, Griechen, Portugiesen und Serben? Warum muss man den Türken extra Halal-Würste braten?

Wer in einem fremden Land lebt, die Vorteile genießt, der muss auch die Pflichten übernehmen. Das ist die Bringschuld der Türken, nicht des deutschen Staates und der deutschen Bevölkerung.

Bruddler
18.11.2009, 15:40
Aber schon irgendwann in den 70ern wurden die Gesetze so geändert, dass die Familie nachziehen konnte, man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekam u.s.w.

Vielleicht hätten die Menschen in den 70ern nocht nicht absehen können, was es heißt, mit so vielen Ausländern leben zu müssen, aber spätestens in den 80ern hätten die Menschen merken müssen, es hätte was getan werden müssen, wenn man die Ausländer schon nicht raus schmeißt und man mit ihnen zusammen leben wird.

Diese Nachzugsregelung wurde unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Heinrich Waldemar Schmidt angeordnet.
Diesen Fehler hat Schmidt (den ich übreigens sehr schätze) inzwischen schon oft bedauert....

Alfred
18.11.2009, 15:42
Ich habe doch auch nicht gesagt, alle Türken wären integrationsbereit. Mit einem richtigen Integrations- und Auswahlkonzept hätte Deutschland heute nicht so viele Probleme.
Deutschland muss die Spielregeln aufstellen und die Rahmenbedingungen schaffen. Aber hier lief es eher so, dass man den Türken freie Hand gewährt hat und gehofft hat, alles würde schon klappen. Auf einmal kommen die Politiker nach Jahrzehnten zur Erkenntnis, dass alles doch nicht so prima lief.

Guter beitrag, leider hatte dein Text auf den ich mich bezog den üblichen Grundtenor, also das die Deutschen schuldig sind und die Türken/Araber die Lieben netten Menschen ( Frei nach Erdogan ) die nur Gutes in ein Land bringen.

Alfred
18.11.2009, 15:43
Warum gab es keine Schwierigkeiten mit den Italienern, Griechen, Portugiesen und Serben? Warum muss man den Türken extra Halal-Würste braten?

Wer in einem fremden Land lebt, die Vorteile genießt, der muss auch die Pflichten übernehmen. Das ist die Bringschuld der Türken, nicht des deutschen Staates und der deutschen Bevölkerung.

:top:

Paul Felz
18.11.2009, 15:44
Warum gab es keine Schwierigkeiten mit den Italienern, Griechen, Portugiesen und Serben? Warum muss man den Türken extra Halal-Würste braten?

Wer in einem fremden Land lebt, die Vorteile genießt, der muss auch die Pflichten übernehmen. Das ist die Bringschuld der Türken, nicht des deutschen Staates und der deutschen Bevölkerung.

Es stimmt beides. Das Problem sind ja nicht die Türken an sich, sondern die Schicht, die hierhin geholt wurde. Gesocks haben wir selber, das brauchen wir nicht noch importieren. Haben wir aber.

Insofern hat Forumstürke das schon richtig beschrieben: da hätte die deutsche Regierung klare Regeln setzen müssen.

Einseitige Schuldvergabe bringt aber ehh nix. Die Vergangenheit kann man nicht ändern.

Querulantin
18.11.2009, 15:46
Warum gab es keine Schwierigkeiten mit den Italienern, Griechen, Portugiesen...
Gab es keine? Die wurden in den sechziger Jahren unter Bedingungen gehalten, da würde heute jeder Hartz IV Empfänger zum Verfassungsgericht laufen. Und natürlich haben Polizisten in Hochburgen eines Nation ein paar Worte der "Fremdarbeiter" gelernt. Es gab in deutschen Fabriken sogar die Arbeitsanweisungen mehrsprachig.

Die Italiener haben sich hier doch so gut integiert, dass sie ihre Mafia gleich mitgebracht haben. Auch das wird immer wieder vergessen.

Ich will keinesfalls eine Lanze für muslimische Einwanderer brechen, und sehe da enorme Defizite in der Integration, aber darum sollte man nicht unsachlich werden.

Liebe Grüße
Querulant

Bettmaen
18.11.2009, 15:48
Es stimmt beides. Das Problem sind ja nicht die Türken an sich, sondern die Schicht, die hierhin geholt wurde. Gesocks haben wir selber, das brauchen wir nicht noch importieren. Haben wir aber.

Insofern hat Forumstürke das schon richtig beschrieben: da hätte die deutsche Regierung klare Regeln setzen müssen.

Einseitige Schuldvergabe bringt aber ehh nix. Die Vergangenheit kann man nicht ändern.
Waren denn die eingewanderten Griechen, Italiener, Spanier etc. die Elite ihres Volkes? Nein, sie gehörten zum größten Teil der gleichen Schicht an wie die Türken.

Warum kamen sie hier klar, auch ohne klare Regeln?

Bruddler
18.11.2009, 15:50
Gab es keine? Die wurden in den sechziger Jahren unter Bedingungen gehalten, da würde heute jeder Hartz IV Empfänger zum Verfassungsgericht laufen. Und natürlich haben Polizisten in Hochburgen eines Nation ein paar Worte der "Fremdarbeiter" gelernt. Es gab in deutschen Fabriken sogar die Arbeitsanweisungen mehrsprachig.

Die Italiener haben sich hier doch so gut integiert, dass sie ihre Mafia gleich mitgebracht haben. Auch das wird immer wieder vergessen.

Ich will keinesfalls eine Lanze für muslimische Einwanderer brechen, und sehe da enorme Defizite in der Integration, aber darum sollte man nicht unsachlich werden.

Liebe Grüße
Querulant
Ich weiß zwar nicht ob Du es weißt, aber:
In den 60er-Jahren lebten auch noch sehr viele einheimische Deutsche unter nicht gerade luxuriösen Bedingungen !
Diese Menschen ("Gastarbeiter") sind nach Deutschland gekommen, um Geld zu verdienen und um einen Großteil dieses Geldes monatlich nach Hause zu schicken. Einfachste Wohnverhältnisse (Baracken) hatten den Vorteil, dass die Miete sehr niedrig war...

Querulantin
18.11.2009, 15:51
...Ich weiß zwar nicht ob Du es weißt:
In den 60er-Jahren....Ahh, Glatteis, ich werde doch mein Alter hier nicht verraten! 39 muss Ihnen reichen und natürlich habe ich das live erlebt und überlebt! :)

Alfred
18.11.2009, 16:00
Gab es keine? Die wurden in den sechziger Jahren unter Bedingungen gehalten, da würde heute jeder Hartz IV Empfänger zum Verfassungsgericht laufen.

Welch ein Unsinn....selten so einen Müll/Lüge gelesen hier. Die kamen in Scharen weil sie hier hervoragend verdienen konnten.



Und natürlich haben Polizisten in Hochburgen eines Nation ein paar Worte der "Fremdarbeiter" gelernt. Es gab in deutschen Fabriken sogar die Arbeitsanweisungen mehrsprachig.

Was deine Aussage über die Haltung revidiert.



Die Italiener haben sich hier doch so gut integiert, dass sie ihre Mafia gleich mitgebracht haben. Auch das wird immer wieder vergessen.

Keineswegs, aber es sind nicht Italiener derendwegen Schulen heute von Wachdiensten und der Polizei geschützt werden müssen. Ausserdem überfällt die Mafia hier keine Kinder, die legen sich gegenseitig um.



Ich will keinesfalls eine Lanze für muslimische Einwanderer brechen, und sehe da enorme Defizite in der Integration, aber darum sollte man nicht unsachlich werden.

Liebe Grüße
Querulant

Das machst du schon die ganze Zeit. Jeder Islamkritiker wird von dir beleidigt wenn er mit Fakten kommt.

Alfred
18.11.2009, 16:01
Waren denn die eingewanderten Griechen, Italiener, Spanier etc. die Elite ihres Volkes? Nein, sie gehörten zum größten Teil der gleichen Schicht an wie die Türken.

Warum kamen sie hier klar, auch ohne klare Regeln?

Sehr gute Frage...warum wohl?

rechtsvonlinks
18.11.2009, 16:21
Die stark motivierten Schüler...

Ja ja, schon klar. :cool2:


Türkisch sprechen zu können ist ein Vorteil, wenn man das Misstrauen türkischer Opfern damit überwinden kann.

Warum muss man denn das Misstrauen türkischer Opfer überwinden? Was soll dieser Scheiß?

Querulantin
18.11.2009, 16:40
Waren denn die eingewanderten Griechen, Italiener, Spanier etc. die Elite ihres Volkes? Nein, sie gehörten zum größten Teil der gleichen Schicht an wie die Türken.

Warum kamen sie hier klar, auch ohne klare Regeln?
Hallo Bettmann,

es gibt eine riesigen Unterschied. Die Griechen, Italiener, Spanier etc konnten jederzeit zurückkehren und die, die sich hier nicht integrieren wollten, sondern zum Geld verdienen kamen taten das auch und haben mit dem Geld irgendein Geschäft in der Heimat eröffnet.

Bei den Türken gibt es aber leider einen nicht zu übersehenden Teil von Flüchtlichen, insbesondere Kurden. Die wollen und werden nicht zurückgehen, denn diese Option haben sie nicht. Und die wirtschaftlichen Verhältnisse Anatoliens sind nicht mit Sizilien vergleichbar. Die Motivation ist auch auf dem Gebiet erheblich geringer.

Aber die haben sich bisher z.T. auch wenig integriert, wie ich gerade am Wochenende im Gespräch mit einem anatolischem Nachbarn bemerkte, dessen Wortschatz auch nach zwanzig jahren keine 500 Worte groß ist. Das ist ein liebenswerter friedlicher Geselle, der uns zum Essen eingeladen hatte, aber er meinte selber, dass für ihn die Heimat so fremd ist, dass an zurückgehen nicht zu denken ist.

Darum ist der Vergleich zu europäischen Gruppen schwer.

Liebe Grüße
Querulant

Zinsendorf
18.11.2009, 19:10
Es ist doch immer wieder gut zu wissen, dass sich unsere Ordnungskräfte auf alle Einsatzfälle gut vorbereitet. ...

Ja, warum sollen 10 (zehn!) Hamburger Polizeiangehörige nicht noch eine Fremdsprache lernen, wenn sie dadurch ihren dienstlichen Aufgaben noch besser nachkommen können? Z. Bsp. an der Ostgrenze lernen doch Polizisten (und nicht nur zehn) auch Polnisch oder Tschechich.
Und gerade die Sprache unserer früheren treuen Bündnispartner und tapferen Waffenbrüder aus dem 1.WK kann doch nicht schaden, auch wenn man ´mal dort Urlaub macht…

Querulantin
18.11.2009, 19:20
Hallo Zinsendorf!

Ja, warum sollen 10 (zehn!) Hamburger Polizeiangehörige nicht noch eine Fremdsprache lernen, wenn sie dadurch ihren dienstlichen Aufgaben noch besser nachkommen können? Z. Bsp. an der Ostgrenze lernen doch Polizisten (und nicht nur zehn) auch Polnisch oder Tschechich.
Und gerade die Sprache unserer früheren treuen Bündnispartner und tapferen Waffenbrüder aus dem 1.WK kann doch nicht schaden, auch wenn man ´mal dort Urlaub macht…
Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang, das trotz einer sehr hohen Bewerberanzahl leider kaum Mitbürger mit türkischen Würfen die Prüfungshürden der Polizei schaffen. Im Wesentlichen soll es an Deutschprüfungen liegen. Denn solche Polizisten wären ideal.:]

Liebe Grüße
Querulant

Voortrekker
18.11.2009, 19:28
Sik tir lan urusbu cucu!

Das muss reichen für jeden Polizisten!

Zinsendorf
18.11.2009, 19:38
Hallo Zinsendorf!

Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang, das trotz einer sehr hohen Bewerberanzahl leider kaum Mitbürger mit türkischen Würfen die Prüfungshürden der Polizei schaffen. Im Wesentlichen soll es an Deutschprüfungen liegen....

Man müsste ´mal die Bewerbungen und Ablehnungen nach ethnischen Kriterien untersuchen (und vor allen auch veröffentlichen). Wenn ich mich da so erinnere, wer alles von Einheimischen abgelehnt wurde und dann das uniformierte Ergebnis sehe, kann ich nur vermuten "wegen Überqualifizierung abgelehnt".

Altes tsch. Sprichwort: Wie viele Sprachen du sprichst, so viele Leben hast du.

Forumstürke
18.11.2009, 21:05
Sik tir lan urusbu cucu!

Das muss reichen für jeden Polizisten!

Siktir lan orospu çocuğu.:gesetz:

Bruddler
18.11.2009, 21:22
Sik tir lan urusbu cucu!

Das muss reichen für jeden Polizisten!

Ein nettes und freundliches "göt herif" sollte ebenfalls zum Sprachschatz eines jeden deutschen Polizisten gehören.

meckerle
18.11.2009, 21:46
Vor 40 Jahren war Integration gar nicht notwendig. Denn da wurden uns die Portugiesen, Griechen und Türken noch als Gastarbeiter vorgestellt.

Von beiden Wortteilen des Gastarbeiters ist keines übriggeblieben.
Da galten noch ganz andere Gesetze, die wünschte ich mir zurück.

meckerle
18.11.2009, 21:50
Warum gab es keine Schwierigkeiten mit den Italienern, Griechen, Portugiesen und Serben? Warum muss man den Türken extra Halal-Würste braten?

Wer in einem fremden Land lebt, die Vorteile genießt, der muss auch die Pflichten übernehmen. Das ist die Bringschuld der Türken, nicht des deutschen Staates und der deutschen Bevölkerung.
Das checken die Türken und Araber in hundert Jahren nicht.

meckerle
18.11.2009, 21:56
Ich weiß zwar nicht ob Du es weißt, aber:
In den 60er-Jahren lebten auch noch sehr viele einheimische Deutsche unter nicht gerade luxuriösen Bedingungen !
Diese Menschen ("Gastarbeiter") sind nach Deutschland gekommen, um Geld zu verdienen und um einen Großteil dieses Geldes monatlich nach Hause zu schicken. Einfachste Wohnverhältnisse (Baracken) hatten den Vorteil, dass die Miete sehr niedrig war...
Denjenigen die hier Verhältnisse anprangern, von denen sie keine Ahnung haben kann man nur raten, sich mal mit einschlägiger Lektüre zu beschäftigen.

Bruddler
18.11.2009, 22:00
Denjenigen die hier Verhältnisse anprangern, von denen sie keine Ahnung haben kann man nur raten, sich mal mit einschlägiger Lektüre zu beschäftigen.

Leute wie Querulant haben da ihre eigenen Vorstellungen, die brauchen keine Lektüre und auch keine betroffenen Zeitzeugen.... :D

Querulantin
18.11.2009, 22:04
Leute wie Querulant haben da ihre eigenen Vorstellungen, die brauchen keine Lektüre und auch keine betroffenen Zeitzeugen.... :D
Schnuckelchen, ich schrieb Ihnen doch, ich habe das ERLEBT. Aber das mit dem genau Lesen haben Ihnen ja schon viele Foristen nahegelegt;):):D

meckerle
18.11.2009, 22:33
Schnuckelchen, ich schrieb Ihnen doch, ich habe das ERLEBT. Aber das mit dem genau Lesen haben Ihnen ja schon viele Foristen nahegelegt;):):D
Das kann gar nicht sein, denn zu der Zeit hattest du noch in Papas Samensträngen vegetiert.
In 66 war der "Zauber" fast vorbei.

ursula
20.11.2009, 09:45
ich finde es noch bemerkenswerter, wenn menschen touristentürkisch lernen, um sich in ihrem lieblingsurlaubsland auch in der haft gut unterhalten zu können.:cool2:

jetzt, wo die servicekräfte an der "türk. riviera" - was ein wort - russisch lernen, um zu erfahren, was der totgsuffte grad brabbelt, geht es hier nun um amtssprache. mal sehen, wenn die nächste minderheit rechte anmeldet. bitte tragen Sie mir Ihr problem in griechisch vor oder in einer der acht ghanaischen haupt!!-sprachen./:(

Landogar
21.11.2009, 16:41
Schließlich muß die Polizei die bald einzuführende neue Amtssprache beherrschen:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799726


Es kann nicht schaden, seinen potentiellen Gegner zu verstehen. Situationsbedingt also durchaus vernünftig.

Margrit
21.11.2009, 18:50
Es stimmt beides. Das Problem sind ja nicht die Türken an sich, sondern die Schicht, die hierhin geholt wurde. Gesocks haben wir selber, das brauchen wir nicht noch importieren. Haben wir aber.

Insofern hat Forumstürke das schon richtig beschrieben: da hätte die deutsche Regierung klare Regeln setzen müssen.

Einseitige Schuldvergabe bringt aber ehh nix. Die Vergangenheit kann man nicht ändern.




das große Problem mit den Türken begann in den 89er Jahren.
a.) kam jeder hierher unter dem Deckmantel Asyl
b.) Familienzusammenführung, das hieß aber nicht nur Frau und Kinder sondern da kamen Tanten, Oma Obnkel usw.
c.) und das ist das ursächliche Problem für die Schwierigkeiten heute: es installierten sich Hetzverbände, die es zuvor nicht gab.
da werden schon die kleinen Kidner nachmittags in die Koranschulen geschickt, die übringens ind er Türkei verboten sind vür unter 18jährige.
Da wird in den Moscheen gehetzt usw.
DITIB gehört verboten, denn es ist im Grudne genommen eine Zweigstelle der türksichen Regierung.
Und hier begannen die massiven Probleme, die Verweigerung sich in unsere Gesellschaft einzuordnen.

Marathon
23.11.2009, 16:43
Am nächsten Montag gibt es auch Türkisch-Kurse für Deutsche im SWR2-Radio.
Mo-Fr, 23.11.2009-8.1.2010, 17:50-18:00

http://www.swr.de/swr2/programm/extra/tuerkei-schwerpunkt/-/id=661094/nid=661094/did=5408744/mpdid=5408816/v521vb/index.html

Gleich gibt's für die deutschen Kartoffeln die erste Lektion Türkisch.

Wegen der Integration.


http://www.swr.de/-/id=116/did=5647974/pv=mplayer/vv=popup/nid=116/xrgv3m/index.html
http://mp3.swr.de/swr2/extra/tuerkei/tuerkischlernen-podcast/swr2-tuerkisch-lernen-1-einfuehrung.6444m.mp3