PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleinsparer der Dumme



Wuschel
16.11.2009, 22:18
Man könnte enttäuscht sein wenn man einen Spargroschen hätte. Die EZB zaubert z.B. 400 Milliarden für 1 Jahr zu 1 Prozent Zins aus dem Hut wie der Zauberer ein weißes Kaninchen und verteilt es üppig unter die vor Freude jauchzenden Banken.

Die Kleinsparer nun, die ihr Geld ehrlich erwirtschaftet haben, wo also eine Leistung hinter steht, sind bei den Banken bei solchen Verhältnissen natürlich nicht mehr besonders umworben.

Also ich sehe da einen riesen Betrug an den kleinen Sparern die mit aus dem Hut gezauberten Geld um ihre Sparrenditen betrogen werden.

Ok, war Krise, aber was ich da nun in der FAZ lese verwundert mich doch sehr:


Sowohl der Internationale Währungsfonds als auch die Weltbank haben zuletzt davor gewarnt, dass die Menge an billigem Geld neue Blasen auslösen kann. "Blasen könnten der globalen Zuversicht schaden, die für den Aufschwung auf der ganzen Welt wichtig ist", sagte zum Beispiel Weltbank-Chef Robert Zoellick am Mittwoch.

Die Notenbanken sind vielen Leuten einfach zu langsam. Zwar deuten die Zentralbanker bereits an, dass die Zeit des billigen Geldes allmählich vorbeigeht, und selbst der Chef der Europäischen Zentralbank hat sich öffentlich gesorgt, dass bereits neue Blasen aufgebläht werden. Doch getan haben die Notenbanken bisher kaum etwas...

Die großen Notenbanken werden wohl frühestens im kommenden Sommer ihre Leitzinssätze erhöhen. Jüngst kündigte die Europäische Zentralbank sogar an, den Banken im Dezember noch einmal frisches Geld für ein ganzes Jahr zu leihen - so viel, wie die Banken wollen. Und die wollen viel Geld haben... Quelle: FAZ

politisch Verfolgter
16.11.2009, 22:24
Anbieterprofit ist kein Spargroschen, bezweckt vielmehr Villa&Porsche.
Anbieter sind keine Anlegerinstrumente, sondern per Erwerbsphase Kaufkraftmaximierer.

BRDDR_geschaedigter
16.11.2009, 22:25
Man könnte enttäuscht sein wenn man einen Spargroschen hätte. Die EZB zaubert z.B. 400 Milliarden für 1 Jahr zu 1 Prozent Zins aus dem Hut wie der Zauberer ein weißes Kaninchen und verteilt es üppig unter die vor Freude jauchzenden Banken.

Die Kleinsparer nun, die ihr Geld ehrlich erwirtschaftet haben, wo also eine Leistung hinter steht, sind bei den Banken bei solchen Verhältnissen natürlich nicht mehr besonders umworben.

Also ich sehe da einen riesen Betrug an den kleinen Sparern die mit aus dem Hut gezauberten Geld um ihre Sparrenditen betrogen werden.

Ok, war Krise, aber was ich da nun in der FAZ lese verwundert mich doch sehr:

Quelle: FAZ

Da hast du Recht. Zentralbanken erzeugen durch künstlich niedrige Zinsen Inflation und schaden damit den Armen und zerstören die Mittelschicht.

politisch Verfolgter
16.11.2009, 22:27
Niemand darf per Gesetz für Fremdzinsen und Fremdkredite zuständig erklärt werden.

Wuschel
16.11.2009, 22:29
Anbieterprofit ist kein Spargroschen, bezweckt vielmehr Villa&Porsche.
Anbieter sind keine Anlegerinstrumente, sondern per Erwerbsphase Kaufkraftmaximierer.

Herr Verfolgter, bitte keine Phrasen dreschen, es bringt doch nichts.

Ach so, hier der FAZ Artikel, sehr lesenswert: Artikel (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E5EC2B695EE2646D0BCA968A642F317EB~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html)

politisch Verfolgter
16.11.2009, 22:35
Mr. Wuschel, arbeiten ist anbieten, keine Phrase.
Arbeitnehmern bringt doch nichts.

Und das Geld ist immer noch da, nur in falschen Händen.

Wuschel
16.11.2009, 22:42
Da hast du Recht. Zentralbanken erzeugen durch künstlich niedrige Zinsen Inflation und schaden damit den Armen und zerstören die Mittelschicht.

Das sowieso, Inflation ist Gift für Hartzer, denn das Allerletzte was angehoben wird sind die Regelsätze.

Kleine Rechnung gefällig?!

2005: 345 € Hartz Regelsatz, aktuell und bis 2013 voraussichtlich 359 €.

Anhebung in 8 Jahren um 14 €.

Rechnen wir mit durchschnittlich 3 % Inflation pro Jahr (keine Sorge die zieht wieder an) dann haben wir in 8 Jahren etwa 24 % Inflation.

Das macht also ungefähr: 3,59 x 24 = 86,16 € Kaufkraftverlust bei 14 € Regelsatzerhöhung. :]

politisch Verfolgter
16.11.2009, 22:44
Bitte die Eink./Verm.-Verteilungskurven bringen, um die politisch gewollte Gesamtrealität vor Augen zu haben.

BRDDR_geschaedigter
16.11.2009, 22:44
Das sowieso, Inflation ist Gift für Hartzer, denn das allerletzte was angehoben wird sind die Regelsätze.

Kleine Rechnung gefällig?!

2005: 345 € Hartz Regelsatz, aktuell und bis 2013 voraussichtlich 359 €.

Anhebung in 8 Jahren um 14 €.

Rechnen wir mit durchschnittlich 3 % Inflation pro Jahr (keine Sorge die zieht wieder an) dann haben wir in 8 Jahren etwa 24 % Inflation.

Das macht also ungefähr: 3,59 x 24 = 86,16 € Kaufkraftverlust bei 14 € Regelsatzerhöhung. :]

Aber auch die Gering und Mittelverdiener werden dadurch extremst geschädigt. Die Sparguthaben haben keine Kaufkraft mehr und können daher auch nicht mehr gescheit in die Wirtschaft investiert werden.

Mit diesem Geldsystem geht die Schere zwischen Arm und Reich automatisch auseinander, da kann man wählen wen man will.

Die reale Inflation dürfte noch viel höher sein, da der verwendete Warenkorb noch lange nicht alle Güter des Lebens richtig abdeckt.

politisch Verfolgter
16.11.2009, 22:46
Das Kapital, der Profit stammt immer aus den Taschen dazu möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Es geht also um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

Wuschel
16.11.2009, 22:47
Hör ma, jetzt stellt euch mal vor wir kriegen 5 - 8 % Inflation. :(

politisch Verfolgter
16.11.2009, 22:50
Lohn"zuwachs" ist Inflationsmotor, wird auf den Ertrag aufgeschlagen, der ja Zinseszins bezweckt.
Gewerkschaften garantieren Inflationsraten.

Paul Felz
16.11.2009, 22:55
Hör ma, jetzt stellt euch mal vor wir kriegen 5 - 8 % Inflation. :(

Macht nix. Wir haben zum 11.11.09 unsere Preise um 15 % erhöht.

arnd
16.11.2009, 22:56
Macht nix. Wir haben zum 11.11.09 unsere Preise um 15 % erhöht.

11.11 Uhr?;)

Paul Felz
16.11.2009, 22:58
11.11 Uhr?;)

Nein.

11:11:11 Uhr ;)

Kein Scherz, haben wir wirklich.

BRDDR_geschaedigter
16.11.2009, 23:05
Hör ma, jetzt stellt euch mal vor wir kriegen 5 - 8 % Inflation. :(

Das ist noch eine optimistische Schätzung. :cool2:

Wuschel
17.11.2009, 09:40
Das ist noch eine optimistische Schätzung. :cool2:

Ich denke auch es wird Inflationswellen geben, so das die Zinsen nie richtig nachziehen.

Mit 8 % ist der Staat aber schon gut bedient.

Wuschel
17.11.2009, 11:33
Auch als Langzeitarbeitsloser hat man oft wenig Zeit, deshalb lese ich den verlinkten Handelsblattartikel erst nachher.

Geldpolitisches Tabu, mehr Inflation wagen? (http://www.handelsblatt.com/politik/wissenswert/geldpolitisches-tabu-mehr-inflation-wagen;2484552)

Stadtknecht
17.11.2009, 11:37
Anbieterprofit ist kein Spargroschen, bezweckt vielmehr Villa&Porsche.
Anbieter sind keine Anlegerinstrumente, sondern per Erwerbsphase Kaufkraftmaximierer.

Wer in Villa und Porsche etwas anlegt und auch noch ein Instrument beherrscht, erwirbt einen Verstärker von Accuphase.

Don
17.11.2009, 11:56
Nein.

11:11:11 Uhr ;)

Kein Scherz, haben wir wirklich.

Nur 15%? :P

Für das Inflationsgeschwätz bin ich inzwischen zu müde. Vor ein paar Wochen wars noch Deflation.

Die Schreiber hier sollen soch erstmal informieren was Geld ist. Was mit dem gepumpten EZB Geld in den Banken passiert und wie die Gegenbuchung aussieht.

Immer wenn das Panikgesabbere losgeht vermisse ich die nämlich regelmäßig.

BRDDR_geschaedigter
17.11.2009, 13:30
Deflation hatten wir noch nie, man kann auch Inflation haben ohne das die Preise von Konsumgütern ansteigen.

Inflation ist nicht der Anstieg von irgendwelchen Preisen, sondern die übermäßige Erhöhung der GEldmenge. Preisanstiege sind die Folge daraus.

Wuschel
17.11.2009, 15:24
Nur 15%? :P

Für das Inflationsgeschwätz bin ich inzwischen zu müde. Vor ein paar Wochen wars noch Deflation.

Die Schreiber hier sollen soch erstmal informieren was Geld ist. Was mit dem gepumpten EZB Geld in den Banken passiert und wie die Gegenbuchung aussieht.

Immer wenn das Panikgesabbere losgeht vermisse ich die nämlich regelmäßig.

Aber das Abzocken der Kleinsparer ist schon Realität. Mit freier Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun, wenn die Banken einfach künstlich mit Geld überschüttet werden.

Normal müsste es doch so gehen: Die Banken möchten Geld und machen den Anlegern ein Angebot...

Das jetzt sind für die Banken und deren Eigentümern enorme Privilegien. Da bekommen Teile der Gesellschaft unermessliche Reichtümer und überhaupt die Möglichkeit dazu.

Während Tante Gerda mit ihrem neuen Sparbrief mit 1,25 % Zinsen die so genannte Arschkarte zugesteckt kriegt.

Wenn das so weiter geht haben bald 5 % der Leute 90 % des Vermögens. Und das wollen die Politiker doch, genau darauf legen die es doch an!

Biskra
17.11.2009, 15:29
Macht nix. Wir haben zum 11.11.09 unsere Preise um 15 % erhöht.

Was kostet jetzt eine Currywurst bei euch?

jochen53
17.11.2009, 21:32
Wenn das so weiter geht haben bald 5 % der Leute 90 % des Vermögens. Und das wollen die Politiker doch, genau darauf legen die es doch an!
Glaub ich nicht. Wen wollen die Reichen dann noch abzocken? Ist wie bei Monopoly: Wenn einer am Ende die gesamte Kohle hat ist das Spiel aus, der Gewinner merkt das man Geld nicht essen kann und ein neues Spiel wird begonnen, wo alle wieder Kohle in der Kasse haben.

In real life gab es sowas u.a. 1789, 1918 und 1945.

derRevisor
18.11.2009, 17:37
Das sowieso, Inflation ist Gift für Hartzer, denn das Allerletzte was angehoben wird sind die Regelsätze.

Kleine Rechnung gefällig?!

2005: 345 € Hartz Regelsatz, aktuell und bis 2013 voraussichtlich 359 €.

Anhebung in 8 Jahren um 14 €.

Rechnen wir mit durchschnittlich 3 % Inflation pro Jahr (keine Sorge die zieht wieder an) dann haben wir in 8 Jahren etwa 24 % Inflation.

Das macht also ungefähr: 3,59 x 24 = 86,16 € Kaufkraftverlust bei 14 € Regelsatzerhöhung. :]

äääähhhmm....bist Du sicher das sich die Inflationrate von 8 jahren derart aufaddiert wird? Die Basis ändert sich doch jedes Jahr. Aus dem Kopf würde ich die Inflationsrate von 3% über 8 Jahre etwa doppelt so hoch - also auf auf 40-50% - schätzen.

Dazu kommt, dass die reale Inflationsrate zwischen 5-10% pro Jahr beträgt. Das fällt nur nicht so auf, da die Geldmassen sich am Kapitalmarkt konzentrieren und (noch) nicht in der Realwirtschaft, weshalb die Teuerung z.Z. recht moderat ausfällt. Dabei werden die steigenden Aktienkurse sogar noch als Wohlstandsgewinn wahrgenommen, während es doch großteils inflationäre Erscheinungen sind.

BRDDR_geschaedigter
18.11.2009, 17:40
äääähhhmm....bist Du sicher das sich die Inflationrate von 8 jahren derart aufaddiert wird? Die Basis ändert sich doch jedes Jahr. Aus dem Kopf würde ich die Rate etwa doppelt so hoch, also auf auf 40-50%, schätzen.

Dazu kommt, dass die reale Inflationsrate zwischen 5-10% pro Jahr beträgt. Das fällt nur nicht so auf, da die Geldmassen sich am Kapitalmarkt konzentrieren und (noch) nicht in der Realwirtschaft, weshalb die Teuerung z.Z. recht moderat ausfällt.

5%-10% pro Jahr ist wahrscheinlich richtig aber auch recht heftig. Die 5-10% beziehen sich eben auch auf die Geldmenge im Vorjahr.

derRevisor
18.11.2009, 17:45
5%-10% pro Jahr ist wahrscheinlich richtig aber auch recht heftig. Die 5-10% beziehen sich eben auch auf die Geldmenge im Vorjahr.

Ja das ist sehr heftig. Die Geldmenge verdoppelt sich so alle 5-7 Jahre, die Güter- und Dienstleistungsmenge aber definitiv nicht (Außer China evtl.).

Wuschel
20.11.2009, 17:32
äääähhhmm....bist Du sicher das sich die Inflationrate von 8 jahren derart aufaddiert wird? Die Basis ändert sich doch jedes Jahr. Aus dem Kopf würde ich die Inflationsrate von 3% über 8 Jahre etwa doppelt so hoch - also auf auf 40-50% - schätzen.

Dazu kommt, dass die reale Inflationsrate zwischen 5-10% pro Jahr beträgt. Das fällt nur nicht so auf, da die Geldmassen sich am Kapitalmarkt konzentrieren und (noch) nicht in der Realwirtschaft, weshalb die Teuerung z.Z. recht moderat ausfällt. Dabei werden die steigenden Aktienkurse sogar noch als Wohlstandsgewinn wahrgenommen, während es doch großteils inflationäre Erscheinungen sind.

Der Zinseszins Effekt macht nicht soviel aus und die Berechnung nur unnötig kompliziert. Es ging nur darum die Dimensionen zu veranschaulichen.

Die etwa 70 € Kaufkraftverlust bei Hartz bis 2013 sind aus heutiger Sicht realistisch.

Übertreiben braucht man nicht, die Realität ist traurig genug.

Wuschel
20.11.2009, 17:35
Glaub ich nicht. Wen wollen die Reichen dann noch abzocken? Ist wie bei Monopoly: Wenn einer am Ende die gesamte Kohle hat ist das Spiel aus, der Gewinner merkt das man Geld nicht essen kann und ein neues Spiel wird begonnen, wo alle wieder Kohle in der Kasse haben.

In real life gab es sowas u.a. 1789, 1918 und 1945.

Wieso, die Reichen können die Arbeitskraft der Armen effektiv ausbeuten.