PDA

Vollständige Version anzeigen : Serbischer Patriarch Pavle gestorben



Legija
16.11.2009, 19:34
Tadic: Ein nicht kompensierbarer Verlust

Tadić: Nenadoknadiv gubitak
15. novembar 2009. | 12:27 -> 13:41 | Izvor: Beta, Tanjug
Beograd -- Predsednik Srbije Boris Tadić izjavio je da je smrt patrijarha srpskog gospodina Pavla ogroman i nenadoknadiv gubitak za srpski narod.

Boris Tadić (FoNet, arhiva)

"Postoje ljudi koji samim činom svog postojanja povezuju čitav narod. Takav je bio patrijarh Pavle", izjavio je predsednik Srbije. "Njegov odlazak je i moj lični gubitak", rekao je Tadić. Predsednik Srbije je naveo da se u teškim i kompleksnim trenucima kroz koje je prolazila Srbija uvek konsultovao sa partijarhom i dobijao njegovo mišljenje.

Es gibt Menschen die nur mit ihrem Dasein, ein komplettes Volk verbinden. So einer war Patriarch Paul, sagte heute der Präsident Serbiens. Sein Forgang ist auch mein persönlicher Verlust, sagte Tadic. Der Präsident Serbien gab bekannt, dass er in schwieriegen Zeiten, durch die Serbien lief, immer den Patriarchen konsultiert und seine Meinung bekommen hat.

Patrijarh Pavle imao je ogroman ugled u čitavom hrišćanskom svetu. Uživao je poštovanje kako moskovskog i vaseljenskog patrijarha, tako i rimskog pape, zaključio je predsednik Srbije Boris Tadić.

Der Patriarch paul hatte ein riesengroßes Ansehen in der christlichen Welt. Er genoß das Ansehen der Patriarchen von Moskau und Konstantinopel, aber auch das des römischen Papstes.

Odlazak Patrijarha Srpskog gospodina Pavla veliki je gubitak za Srpsku pravoslavnu crkvu, srpski narod i ceo hrišćanski svet, izjavio je ministar za dijasporu Srđan Srećković.

Der Fortgang des Serbischen Patriachen Herr Paul ist ein großer Verlust für die serbisch-orthodoxe Kirche, für das serbische Volk un die gesamte christliche Welt. Dies sagte der serbische Diaspora Minister Sreckovic.

"U teškim vremenima bio je glas razuma i pomirenja, glas nade da naša država i naš narod imaju budućnost, a da nije bilo njega i njegovih prethodnika i sledbenika srpski narod organizovano u dijaspori ne bi postojao", rekao je Srećković povodom smrti patrijarha Pavla.

In schwierigen Zeiten war er die Stimme des Verstandes und der Aussöhnung, die Simme der Hoffnung, dass unser Volk und unser Staat eine Zukunft haben. Wenn es ihn, seine Vorgänger und seine Nachfolger nicht gebe, gebe es keine organisierte Diaspora der Serben, sagte Sreckovic

Predsednik Srpskog pokreta obnove Vuk Drašković izjavio je danas da je smrću patrijarha Pavla pravoslavni svet izgubio jednog od svojih najvećih duhovnika.

Der Präsident der serbischen Erneuerungsbewegung Vuk Draskovic sagte heute, dass der Tod des Patriarchen Paul, einen Verlust, eines der größten Geistlichen in der orthodoxen Welt bedeute.

Stranka G17 plus uputila je danas telegram saučešća Svetom arhijerejskom sinodu Srpske pravoslavne crkve povodom smrti njegove svetosti patrijarha srpskog Pavla.

Die Partei G17 Plus schickte heute, dem erzbischöflichen Rat der serbisch orthodoxen Kirchen ein Telegramm

"Dobrota i mudrost patrijarha Pavla biće upamćeni ne samo među srpskim narodom i vernicima Srpske pravoslavne crkve već i šire. Njegova smrt je veliki gubitak za srpski narod i zbog toga izražavamo naše najdublje sučešće", kaže se u telegramu saučešća G17 plus.

Die Güte und der Mut des Patriarchen werden nicht nur dem serbischen Volk und den Gläubigen der serbisch-orthodoxen Kirche in Erinnerung bleiben, sondern viel weiter. Sein Tod ist ein großer Verlust für das serbische Volk und deswegen bekunden wir unser tiefstes Beileid, steht in dem Telegramm von der Partei.




ein grosser mann ist gestorben und die deutschen medien halten es nicht für erwähnenswert ...bei n24 bis n-tv ...über die öffentlichen zu den privaten ..nichts ..nicht eine meldungen ..nur deutsche zeitungen die sich auch noch das lügenmaul zereissen....dreckigen zensierten anti serben blätter....







Zitat

Ich will keinen Wagen haben, solange nicht jeder albanischer und serbischer Haushalt in Kosovo und Metochien eines hat. - auf die Frage, warum jeder Bischof der Serbisch-Orthodoxen Kirche einen Dienstwagen hat, er dagegen öffentliche Verkehrsmitteln benutzt.

Pavle (Patriarch) ? Wikipedia




Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem großen Serbien, welches aber böse ist, und einem kleinem Serbien, welches aber gut ist, dann wähle ich das kleine Serbien. - auf die Frage, ob er die Idee eines Großserbiens unterstütze.
Pavle (Patriarch)





"Einige haben mich sogar beschuldigt, dass ich das serbische Volk zum Zerstören aufrufe, zu diesem Unglück und diesem Krieg, damit Großserbien am Leben erhalten wird. Ich sagte zu ihnen, und sage das noch mal vor allen, wenn Großserbien auf dem Wege der Unmenschlichkeit erhalten werden muss, dann bin ich dagegen. Diesen Preis würde ich nicht mal für ein kleines Serbien zahlen. Wenn zum Preis der Unmenschlichkeit, der letzte Serbe erhalten werden müsste, selbst wenn ich dieser Serbe wäre, würde ich diesen Preis nicht bezahlen.
Es ist für uns besser wie Menschen zu verschwinden, als wie Unmenschen und Verbrecher zu leben."



ein grosser verlust für uns serben und die christliche welt..........



Vater der Serben - Stimme gegen Gewalt
Patriarch Pavle I. von Belgrad starb mit 95 Jahren


http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58557.html

jak_22
16.11.2009, 19:43
Es ist für uns besser wie Menschen zu verschwinden, als wie Unmenschen und Verbrecher zu leben.

Das ist ein großes Wort. Und auch das andere, was Du über ihn schreibst,
zeichnet ihn als einen guten Menschen.

Mit 95 Jahren hat er sicherlich viel gesehen. Ich verstehe, dass Du das
als Verlust bezeichnest, und kann die Trauer der Serben verstehen.

Mein Mitgefühl,

Jan

Cinnamon
16.11.2009, 19:43
Mein Beileid.

Dayan
16.11.2009, 19:43
War ein Guter Mann!Gott segne Ihn!

Zeljko
16.11.2009, 19:45
War ein Guter Mann!Gott segne Ihn!


Na ja, wie mans sieht.

http://img45.imageshack.us/img45/9854/trojkaxx1.jpg

Cinnamon
16.11.2009, 19:46
Na ja, wie mans sieht.

http://img45.imageshack.us/img45/9854/trojkaxx1.jpg

Mit dem Tode werden alle Sünden eines Menschen unwesentlich.

Zeljko
16.11.2009, 19:49
Mit dem Tode werden alle Sünden eines Menschen unwesentlich.

Hoffentlich.

Branka
16.11.2009, 19:57
Es ist wahrlich ein großer Verlust für uns christlichen Serben, ich bin selber zutiefst traurig, ebenso meine ganze Verwandschaft.

In Serbien ist eine 3-tägige Staatstrauer angedacht.....:(

Das in der westlichen Welt nicht darüber berichtet wird, das sollte bei dem Serbenhass keinen wundern!

http://www.srbijazemljaheroja.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/11/patrijarh-T.jpg

Нека му земља лака!

Sauerländer
16.11.2009, 19:58
Ein guter Hirte für ein leidgeprüftes Volk.
95 zu werden in einem Amt, das nicht gerade arm an Anstrengungen sein dürfte, ist auch nicht von schlechten Eltern.

Cinnamon
16.11.2009, 20:01
Ich nehme das mal als Anlass, um an den gewaltsamen Tod eines Mannes zu erinnern, der den Menschen immer wieder den Frieden und die große Liebe Gottes in die Gedanken gerufen hat:

Frere Roger (1915 - 2005), Gründer und Primas der Gemeinschaft von Taizé:

http://www.abload.de/img/mk_frc3a8re_roger4pum.jpg

Branka
16.11.2009, 20:09
Ein guter Hirte für ein leidgeprüftes Volk.
95 zu werden in einem Amt, das nicht gerade arm an Anstrengungen sein dürfte, ist auch nicht von schlechten Eltern.

Schöner Kommentar, danke Sauerländer....

Leider kann ich z. Zt. nicht bewerten, aber ich hole es nach...

Alfred
16.11.2009, 20:19
Na ja, wie mans sieht.

http://img45.imageshack.us/img45/9854/trojkaxx1.jpg

Das stimmt, dieser Mann ist wahrhaftig ein Großer Mann gewesen. Zusammen mit den Helden der Europäischen Freiheitsbewegung wird hier gebetet. Danke für dies Wunderbare Zeugnis.

Mein Beileid an das Serbische Volk über diesen Verlust.

Cinnamon
16.11.2009, 20:47
Das stimmt, dieser Mann ist wahrhaftig ein Großer Mann gewesen. Zusammen mit den Helden der Europäischen Freiheitsbewegung wird hier gebetet. Danke für dies Wunderbare Zeugnis.

Mein Beileid an das Serbische Volk über diesen Verlust.

Zu deiner Frage, Alfred: Er wurde von einer geistgestörten Frau aus Rumänien erstochen. Beim Abendgebet.

wtf
16.11.2009, 20:51
//Verschoben

Alfred
16.11.2009, 21:02
Zu deiner Frage, Alfred: Er wurde von einer geistgestörten Frau aus Rumänien erstochen. Beim Abendgebet.

So eine Scheisse. Das hat er nicht verdient Finrod.

jak_22
16.11.2009, 21:07
So eine Scheisse. Das hat er nicht verdient Finrod.

Nein, hat er nicht. Er verkörperte Liebe und Frieden in einer
reinen Form, die man - auch als Soldat, gerade als Soldat -
akzeptieren musste. Ich hörte ihn mal anlässlich einer Soldaten-
wallfahrt nach Lourdes beten.

Dayan
16.11.2009, 21:12
Es ist wahrlich ein großer Verlust für uns christlichen Serben, ich bin selber zutiefst traurig, ebenso meine ganze Verwandschaft.

In Serbien ist eine 3-tägige Staatstrauer angedacht.....:(

Das in der westlichen Welt nicht darüber berichtet wird, das sollte bei dem Serbenhass keinen wundern!

http://www.srbijazemljaheroja.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/11/patrijarh-T.jpg

Нека му земља лака!
Wir trauern mit euch meine serbische Schwesterchen!

Alfred
16.11.2009, 21:12
Wir trauern mit euch meine serbische Schwesterchen!

Wenigstens da haben wir gemeinsamkeiten Dayan.

Branka
16.11.2009, 21:13
Wenigstens da haben wir gemeinsamkeiten Dayan.

Alfred und Dayan, danke euch beiden.... Auch Ihr bekommt dafür einen grünen, sobald ich wieder bewerten kann!

Zeljko
16.11.2009, 21:15
Jetzt mal ehrlich, wen in Deutschland juckt schon ein toter Pope.

Wäre er ein Torwart gewesen. :unschuld:

Dayan
16.11.2009, 21:15
Wenigstens da haben wir gemeinsamkeiten Dayan.Wir Rechten sollten zusammen halten anstatt uns von den Linken fressen lassen!

Alfred
16.11.2009, 21:16
Alfred und Dayan, danke euch beiden.... Auch Ihr bekommt dafür einen grünen, sobald ich wieder bewerten kann!

Und du bekommst ein Küsschen meine Liebste Serbin...:bussi:

jak_22
16.11.2009, 21:27
Jetzt mal ehrlich, wen in Deutschland juckt schon ein toter Pope.

Wäre er ein Torwart gewesen. :unschuld:

Ich befleißige mich ja ansonsten einer gewählteren Ausdrucksweise,
aber Du bist wirklich ein extrem dummes Arschloch.

Alfred
16.11.2009, 21:48
Ich befleißige mich ja ansonsten einer gewählteren Ausdrucksweise,
aber Du bist wirklich ein extrem dummes Arschloch.

/unterschreib

Rumburak
16.11.2009, 21:59
Mir war dieser Mann unbekannt, aber er scheint von großer Bedeutung für das serbische Volk gewesen zu sein.

Darum mein aufrichtiges Beileid an alle Serben, die um ihn trauern.

Branka
16.11.2009, 22:03
Ich befleißige mich ja ansonsten einer gewählteren Ausdrucksweise,
aber Du bist wirklich ein extrem dummes Arschloch.

//ebenfalls unterschreib...

Dayan
16.11.2009, 23:02
//ebenfalls unterschreib...Ich umarme euch Serben die es zzt so schwer habt unter dem joch des islamismus.Der heilige Erde Kosovo will man euch stehelen das ist doch Serbiens jerusalem!Ginge es Nach mir würden wir unser Luftwaffen in Bewegung stezen und solange Napaln auf die Musels werfen bis sie freiwillig den Kosovo räumen!

Rumburak
16.11.2009, 23:05
Ich umarme euch Serben die es zzt so schwer habt unter dem joch des islamismus.Der heilige Erde Kosovo will man euch stehelen das ist doch Serbiens jerusalem!Ginge es Nach mir würden wir unser Luftwaffen in Bewegung stezen und solange Napaln auf die Musels werfen bis sie freiwillig den Kosovo räumen!

Möchtest Du mal wieder Frauen und Kinder umbringen?

JensVandeBeek
16.11.2009, 23:07
Ich umarme euch Serben die es zzt so schwer habt unter dem joch des islamismus.Der heilige Erde Kosovo will man euch stehelen das ist doch Serbiens jerusalem!Ginge es Nach mir würden wir unser Luftwaffen in Bewegung stezen und solange Napaln auf die Musels werfen bis sie freiwillig den Kosovo räumen!

Jetzt drehst du völlig durch! Mir sagst du aber ;
Hör mit der Blödsinn auf jens!

Paul Felz
16.11.2009, 23:08
Ich durfte den Mann noch erleben. Wenn auch aus Entfernung. Sehr beeindruckend. Und ich bin nicht mal Christ.

arnd
16.11.2009, 23:13
Jetzt mal ehrlich, wen in Deutschland juckt schon ein toter Pope.

Wäre er ein Torwart gewesen. :unschuld:

traurig ,aber wahr

Dayan
16.11.2009, 23:13
Möchtest Du mal wieder Frauen und Kinder umbringen?Nur Terroristen.Egal ob es Palis oder Kosovo Albaner oder deren Helfershelfer Muhadschenins aus dem Iran oder Irak oder Pakistan sind.Die Serben mussten gegen die ganze Islamischen Welt kämpfen und Europa hat die Islamisten unterstützt.Schämt euch!

Rumburak
16.11.2009, 23:16
Nur Terroristen.Egal ob es Palis oder Kosovo Albaner oder deren Helfershelfer Muhadschenins aus dem Iran oder Irak oder Pakistan sind.Die Serben mussten gegen die ganze Islamischen Welt kämpfen und Europa hat die Islamisten unterstützt.Schämt euch!

Du bist der, der sich schämen sollte! Wer Napalm über Zivilistengebiet abwerfen möchte ist ein jämmerliches Dreckschwein!
Wir Deutschen kennen diese Art von "Menschen".

arnd
16.11.2009, 23:17
Nur Terroristen.Egal ob es Palis oder Kosovo Albaner oder deren Helfershelfer Muhadschenins aus dem Iran oder Irak oder Pakistan sind.Die Serben mussten gegen die ganze Islamischen Welt kämpfen und Europa hat die Islamisten unterstützt.Schämt euch!

Völkermord ist durch nichts zu rechtfertigen ,von keiner Seite .

kadir
17.11.2009, 01:15
Wir trauern mit euch meine serbische Schwesterchen!

gott vergebe ihm seine sünden.;(

Gärtner
17.11.2009, 01:31
ein grosser mann ist gestorben und die deutschen medien halten es nicht für erwähnenswert ...bei n24 bis n-tv ...über die öffentlichen zu den privaten ..nichts ..nicht eine meldungen ..nur deutsche zeitungen die sich auch noch das lügenmaul zereissen....dreckigen zensierten anti serben blätter....

Zitat

Ich will keinen Wagen haben, solange nicht jeder albanischer und serbischer Haushalt in Kosovo und Metochien eines hat. - auf die Frage, warum jeder Bischof der Serbisch-Orthodoxen Kirche einen Dienstwagen hat, er dagegen öffentliche Verkehrsmitteln benutzt.

Pavle (Patriarch) ? Wikipedia




Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem großen Serbien, welches aber böse ist, und einem kleinem Serbien, welches aber gut ist, dann wähle ich das kleine Serbien. - auf die Frage, ob er die Idee eines Großserbiens unterstütze.
Pavle (Patriarch)

ein grosser verlust für uns serben und die christliche welt..........



Vater der Serben - Stimme gegen Gewalt
Patriarch Pavle I. von Belgrad starb mit 95 Jahren


http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58557.html
http://img3.imageshack.us/img3/4414/47905205.jpgatriarch Pavle war ein Guter, ohne Frage. Nicht zuletzt deshalb, weil er sich im wahren Geist christlicher Versöhnung von den zahlreichen Scharfmachern in Serbien abgesetzt hat. Leider war er hierzulande fast völlig unbekannt, weil die Orthodoxie in Deutschland nun einmal keine spürbare Rolle spielt.

Möge die Orthodoxe Kirche in Serbien ihm einen würdigen Nachfolger erwählen!

Zeljko
17.11.2009, 10:46
traurig ,aber wahr


Schön zu sehen dass jemand das auch so versteht wie ich es meine. :]

Sauerländer
17.11.2009, 11:37
Ginge es Nach mir würden wir unser Luftwaffen in Bewegung stezen und solange Napaln auf die Musels werfen bis sie freiwillig den Kosovo räumen!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Mann, um den es in diesem Strang geht, beim Blick auf dieses Posting mit trauriger Miene den Kopf schütteln würde...

jak_22
17.11.2009, 11:57
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Mann, um den es in diesem Strang geht, beim Blick auf dieses Posting mit trauriger Miene den Kopf schütteln würde...

Dieses Gefühl teile ich.

Krabat
17.11.2009, 13:36
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Mann, um den es in diesem Strang geht, beim Blick auf dieses Posting mit trauriger Miene den Kopf schütteln würde...

Hätte er mal zur rechten Zeit mehr als nur den Kopf geschüttelt, sondern das Wort ergriffen, wäre es besser gewesen.

Im Bosnienkrieg wurden mehr als 300 (!) katholische Kirchen geschändet und zerstört, mindestens 150.000 Katholiken und Moslems saßen in den Konzentrationslagern des Regimes.

Und für Dayan sei angemerkt: Auch 7 Synagogen wurden plattgemacht.

Wo war er da?

Sauerländer
17.11.2009, 14:02
Hätte er mal zur rechten Zeit mehr als nur den Kopf geschüttelt, sondern das Wort ergriffen, wäre es besser gewesen.

Im Bosnienkrieg wurden mehr als 300 (!) katholische Kirchen geschändet und zerstört, mindestens 150.000 Katholiken und Moslems saßen in den Konzentrationslagern des Regimes.

Und für Dayan sei angemerkt: Auch 7 Synagogen wurden plattgemacht.

Wo war er da?
Krabat, das ist doch genau die selbe Schiene, auf der Angriffe etwa gegen Pius XII gefahren werden. Da halte ich, vorsichtig formuliert, nicht allzu viel von.

Das war eine üble Zeit, mit aufgepeitschter Atmosphäre und Hass bis zur Blutgier auf allen Seiten. Eine mahnende Stimme hat nur Effekt, solange jemand zuhört. Wenn allerorten nur noch das Hohelied der Vernichtung gesungen wird, verhallen auch die wohlmeinendsten Worte ungehört.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass dort die Verschränkung von Kirche und Nation sehr viel stärker ist, als wir das kennen, und es demzufolge auch für einen Patriarchen sehr viel schwerer ist, sich gegebenfalls gegen die Stimmung seines Volkes zu stellen, erst recht in Kriegszeiten, in denen sich kaum jemand mal fünf Minuten der Besinnung gönnt, dann sieht das schon deutlich anders aus.
Wenn wir jetzt noch bedenken, dass seitdem die Gründe, aus denen man als Serbe Hass empfinden kann, nunja, nicht gerade weniger geworden sind, zeigt das erst die wirkliche Größe dieses Mannes.

Gärtner
17.11.2009, 14:32
Das war eine üble Zeit, mit aufgepeitschter Atmosphäre und Hass bis zur Blutgier auf allen Seiten. Eine mahnende Stimme hat nur Effekt, solange jemand zuhört. Wenn allerorten nur noch das Hohelied der Vernichtung gesungen wird, verhallen auch die wohlmeinendsten Worte ungehört.

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgieses Schicksal teilte Pavle noch mit einer anderen herausragenden Figur der Kirchengeschichte, wenn auch einer heute weithin vergessenen. Ich meine Papst Benedikt XV., in dessen Pontikat der I. Weltkrieg fiel und dessen unablässige Aufrufe und Bemühungen zum Frieden auf völlig unfruchtbaren Boden fielen.

Krabat
17.11.2009, 15:40
Patriarch Pavle I. entzieht sich der irdischen Gerechtigkeit!

"Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat am Dienstag schwere Kritik am kürzlich verstorbenen serbisch-orthodoxen Patriarchen Pavle I. geübt und bedauert, dass sich der serbisch-orthodoxe Patriarch der irdischen Gerichtsbarkeit entzogen hat. "Pavle", sagte der GfbV-Bundesvorsitzende Tilman Zülch, "hatte engste freundschaftliche Beziehungen zu den beiden bosnisch-serbischen Hauptkriegsverbrechern Ratko Mladic und Radovan Karadzic gepflegt, als diese über 200.000 bosnische Muslime und Katholiken in Konzentrations- und Internierungslagern festgehalten hatten und
20.000 bosnisch-muslimische Frauen von serbischen Milizen systematisch vergewaltigt wurden". Die GfbV wies darauf hin, dass er Patriarch nie seine Stimme erhoben hat, als serbische Truppen unter Befehl der beiden genannten Kriegsverbrecher jahrhundertealte Moscheen und Medresen (insgesamt 1.186) und dazu über 500 katholische Kirchen und Gemeindehäuser zerstörten.
Im gesamten serbisch besetzten Bosnien war nur eine einzige Moschee unzerstört übrig geblieben. Pavle, der mehrfach den Hauptkriegsverbrechern seinen Segen gab, ..."

http://www.kath.net/detail.php?id=24578

Nun sagen mir bitte die Herren Sauerländer und G. wann er seine Stimme erhoben hat.

Gärtner
17.11.2009, 16:44
Patriarch Pavle I. entzieht sich der irdischen Gerechtigkeit!

"Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat am Dienstag schwere Kritik am kürzlich verstorbenen serbisch-orthodoxen Patriarchen Pavle I. geübt und bedauert, dass sich der serbisch-orthodoxe Patriarch der irdischen Gerichtsbarkeit entzogen hat. "Pavle", sagte der GfbV-Bundesvorsitzende Tilman Zülch, "hatte engste freundschaftliche Beziehungen zu den beiden bosnisch-serbischen Hauptkriegsverbrechern Ratko Mladic und Radovan Karadzic gepflegt, als diese über 200.000 bosnische Muslime und Katholiken in Konzentrations- und Internierungslagern festgehalten hatten und
20.000 bosnisch-muslimische Frauen von serbischen Milizen systematisch vergewaltigt wurden". Die GfbV wies darauf hin, dass er Patriarch nie seine Stimme erhoben hat, als serbische Truppen unter Befehl der beiden genannten Kriegsverbrecher jahrhundertealte Moscheen und Medresen (insgesamt 1.186) und dazu über 500 katholische Kirchen und Gemeindehäuser zerstörten.
Im gesamten serbisch besetzten Bosnien war nur eine einzige Moschee unzerstört übrig geblieben. Pavle, der mehrfach den Hauptkriegsverbrechern seinen Segen gab, ..."

http://www.kath.net/detail.php?id=24578

Nun sagen mir bitte die Herren Sauerländer und G. wann er seine Stimme erhoben hat.

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchwierig, hier auf die schnelle eine abschließende Antwort zu erteilen. Immerhin sehen die österreichischen Kollegen von "Katholisch.at" den Patriarchen ein wenig differenzierter und heben bei aller Kritik auch das Positive seines Wirkens hervor:


Gleich nach seinem Amtsantritt erlebte Pavle I. den politischen Zerfall Jugoslawiens. Während der Kriege der 1990er Jahre sprach er sich - auch gegen Stimmen aus der eigenen Synode - gegen gewaltsame Lösungen aus. Kritiker warfen ihm gleichwohl ideelle Unterstützung des serbischen Nationalismus sowie fehlende Distanzierung vom damaligen Staatspräsidenten Slobodan Milosevic und vom früheren Chef der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, vor. Seine strenge Frömmigkeit und persönliche Bescheidenheit stand auch bei den anderen Konfessionen und Religionen außer Frage.
http://www.katholisch.at/content/site/home/article/44800.html

Und auch der Heilige Stuhl mag den Kirchenfürsten nicht verurteilen:


Vatikan würdigt Patriarch Pavle als Mann der Ökumene

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi hat den verstorbenen serbisch-orthodoxen Patriarchen Pavle als "großen Hirten" und als Mann der Ökumene gewürdigt. Unvergessen sei die Einladung Pavles zu einem wichtigen katholisch-orthodoxen Dialogtreffen in Belgrad, sagte Lombardi am Sonntagabend. Die gemeinsame Theologenkommission der orthodoxen Kirchen und des Heiligen Stuhls hatte nach sechsjähriger Unterbrechung im September 2006 in Belgrad erstmals wieder getagt. Pavle, seit 1990 an der Spitze der serbischen Kirche, war am Sonntagvormittag im Alter von 95 Jahren in Belgrad gestorben. Papst Benedikt XVI. nehme Anteil an der Trauer der serbisch-orthodoxen Kirche und bete für den Verstorbenen, sagte Lombardi.
http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/29326.html

GG146
17.11.2009, 16:52
Na ja, wie mans sieht.

http://img45.imageshack.us/img45/9854/trojkaxx1.jpg

Die beiden Gläubigen hinter ihm gucken irgendwie, als wenn er das grosse Wort "lieber ein kleines als ein böses Serbien" gerade in dem Moment verkünden würde.. :]

Legija
17.11.2009, 17:33
Hätte er mal zur rechten Zeit mehr als nur den Kopf geschüttelt, sondern das Wort ergriffen, wäre es besser gewesen.

Im Bosnienkrieg wurden mehr als 300 (!) katholische Kirchen geschändet und zerstört, mindestens 150.000 Katholiken und Moslems saßen in den Konzentrationslagern des Regimes.

Und für Dayan sei angemerkt: Auch 7 Synagogen wurden plattgemacht.

Wo war er da?




:))...das ihr serbenhasser einfach so mit zahlen um euch wirft wenns um serben geht ist nichts neues ...auch nicht das ihr und euresgleichen lügen können ohnen dabei rot zu werden weil vor lauter hass ihr eure märchen auch noch glaubt!



mich wunderst nur das wir bösen serben niemanden verurteilen und auch net zu jedem thema unserer sogenannten feinde/nachbarn einen wurz lassen ......wenn wir ja so böse sind wiso sind wir net die die andauernd verbal schiessen...liegt wohl daran das wir lieber richtig schiessen anstatt als maulhuren durchs leben zu laufen.......oder auch net...auf jeden fall sinds immer die kroaten muslims albaner und weitere serben hasser die vor lauter hass alles serbische verurteilen......als das gute sollte man doch verzeihen können oder??...ich weiss das wir serben schon oft verziehen haben und das unser president tadic sich sogar entschuldigt hat bei seinem nachbarn was diese net taten.....naja ich frag mich heute noch wofür er sich entschuldigt hat....heute sind die einzigen flüchtlinge auf dem balkan serben ...und net in europa bzw den westlichen ländern sondern in serbien ...250 000 aus kroatien und 150 000 aus dem kosovo.....die anderen also die guten in deinen fischaugen sind ethnisch rein dh keine serben dort und es herrscht frieden und trotzdem leben ne menge hier als flüchtlinge auf staatskosten.,....naja wer böse ist und wer gut ist sollte der liebe herr entscheiden und net köpfe wie du und deinesgleichen.....

Legija
17.11.2009, 17:52
Patriarch Pavle I. entzieht sich der irdischen Gerechtigkeit!

"Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat am Dienstag schwere Kritik am kürzlich verstorbenen serbisch-orthodoxen Patriarchen Pavle I. geübt und bedauert, dass sich der serbisch-orthodoxe Patriarch der irdischen Gerichtsbarkeit entzogen hat. "Pavle", sagte der GfbV-Bundesvorsitzende Tilman Zülch, "hatte engste freundschaftliche Beziehungen zu den beiden bosnisch-serbischen Hauptkriegsverbrechern Ratko Mladic und Radovan Karadzic gepflegt, als diese über 200.000 bosnische Muslime und Katholiken in Konzentrations- und Internierungslagern festgehalten hatten und
20.000 bosnisch-muslimische Frauen von serbischen Milizen systematisch vergewaltigt wurden". Die GfbV wies darauf hin, dass er Patriarch nie seine Stimme erhoben hat, als serbische Truppen unter Befehl der beiden genannten Kriegsverbrecher jahrhundertealte Moscheen und Medresen (insgesamt 1.186) und dazu über 500 katholische Kirchen und Gemeindehäuser zerstörten.
Im gesamten serbisch besetzten Bosnien war nur eine einzige Moschee unzerstört übrig geblieben. Pavle, der mehrfach den Hauptkriegsverbrechern seinen Segen gab, ..."

http://www.kath.net/detail.php?id=24578

Nun sagen mir bitte die Herren Sauerländer und G. wann er seine Stimme erhoben hat.



lächerliche propaganda....keine aussage aus diesem text kann belegt werden mit quellen die dies beweisen...typische anti serben propaganda.....genau die gleiche wie 250 000 zivile mulim opfer in bosnien....bis heute hält sich diese story in den köpfen der serbenhasser obwohl eine un komission festgestellt hat das es 100 000opfer
gab mit allen parteien zusammen und davon hatten wir serben 35 % .......die vergewaltigungs stories sind auch damals genauso hochgepuscht worden um den serben zu dämonsieren ..teilweise hässliche fette verschleierte omis bei stern tv die weindend erzählen wie hundert serben sie nacheinander vergewaltigt hätten...da frag ich mich wie sie ihre ärsche nach deutschland ins fernsehen geschafft haben und das auch noch so zahlreich......alles eine propaganda maschinerie entwickelt von den amis für die kroaten ,muslims und albaner .....


was aber fakten sind und auch belegt und bewiesen sind die hunderte von serbischen klöster die im kosovo zerstört wurden...weltkultur erbe welches einfach so unter den augen der welt von musels zerstört wird.......fakt sind die vertrieben serben und fakt ist auch das serbische mädchen und frauen nach kroatien und in die muslim gebiete entführt wurden und das deine guten kroaten ,muslims und albaner bordelle gehalten haben für ihre soldaten wo tatsächlich systematisch vergewaltigt wurde und zwar serbische frauen und kinder......all dies ist bewiesen und belegt durch beweise und net einfach so dahergelallt....wir serben haben al die vebrechen als zeugniss der wahrheit genau dokumentiert und festgehalten ,eindeutig bewiesen und in der zukunft wird man anhand dieser beweise die wahrheit feststellen .....und fakt ist das die albaner serben entführt haben und deren organe entnommen haben und verkauft.....ich weiss das wir serben damals im krieg ( und wer ein bissel ahnung hat wird mir recht geben) mit weniger mann stärke eine zu lange linie gehalten haben in bosnien wie auch kroatien und das es schon an supersoldaten grenzen müsste auch noch dabei so viele frauen vergewaltigt zu haben......wir serben waren mit dem kämpfen beschäftigt und zwar alle soldaten ausnahmslos...wobei die kroaten und musels enorme unterstützung hatten von der westlichen welt sowie arabischen und an mann stärke um das dreifache überlegen......was die waffen anging hinkte niemand niemanden hinterher wie es auch oft dargestellt wird ....im gegenteil die luft unterstützung bekamen die mullahs und kroaten von der besten luftwaffe der welt der nato......wir haben bei den feindlichen soldaten waffen gefunden die wir vorher nie im leben gesehen haben ...aus einer von diesen funden(das material wurde kopiert) wurde auch die m21 in serbien gemacht .......erst nach dem krieg..........aber was erzähl ich dir sowas....du als mullah bist und bleibst ein serben und christen hasser!