PDA

Vollständige Version anzeigen : Heinrich Harrer



frodo
16.11.2009, 18:24
Einer der letzten großen Entdecker, Bergsteiger und Abenteurer. Der kleine Kärntner Bub der auszog die Welt zu erkunden, seiner Leidenschaft den Bergen zu frönen und den Hauch der Welt zu spüren. Der die Behauptung widerlegte, das die Erde keine Geheimnisse mehr trüge und alles Wissen schon gesammelt wäre. Seine Verdienste für Tibet, dem Dalai-Lama, der Kultur des tibetischen Hochlandes, seiner Kunstschätze und der Menschen sind unbezahlbar. Das ist aber nur eine Seite seines wissenschaftlichen Lebens. Seine Expeditionen, die eindeutig von der Leidenschaft des entdecken, erforschen und erkunden geprägt waren, führten ihn in die entferntesten Winkel der Welt. Südostasien, wo er Borneo, Neuguinea und die Andamanen bereiste, das Geheimnis der Steinäxte löste, unbekannte Völker kennen, achten und respektieren lernte. Afrika, seine Reisen ins äthiopische Hochland, der nubischen Wüste und in die tiefen Wälder des Kongo. Aber auch Südamerika, das Hochland von Mato Grosso war sein Ziel. Ein rast- und ruheloser Mensch, der noch im hohen Alter die Stätte seines frühesten Wirkens, Tibet, noch einmal bereiste und die dramatischen Veränderungen beobachten konnte. Und der große Bergsteiger, der eine Unzahl an Erstbesteigungen in allen Gebirgen der Welt gewagt hat. Der letzte große Forscher von Format.

Krabat
16.11.2009, 18:46
Der hat ein schönes Leben gehabt. Damals gab es noch Dinge zu entdecken. Heute gibt es Pauschalreisen zum Himalaya und TUI fliegt sicher auch in den Kongo.

Manchmal bin ich auch Abenteurer und wage mich nachts in den Wedding.

Das ist genauso interessant wie allein durch den Kongo zu laufen. Man weiß nie, ob man zurückkommt.

frodo
16.11.2009, 18:54
Da musst du eben Deniz Tyson anrufen, der ist von dort, der kann dir sicher helfen.

Cinnamon
16.11.2009, 19:18
Ich habe als 15-Jähriger sein Buch "Sieben Jahre in Tibet" verschlungen. In gerade 3 Tagen hatte ich es durch. Ich habe nächtens immer gewartet bis meine Eltern geschlafen haben und mir es dann im Bett mit Popcorn bei diesem spannenden Lesestoff gemütlich gemacht. Ich lernte den Buddhismus dabei auch lieben.

Heinrich_Kraemer
17.11.2009, 23:16
Harrer war ein langer, guter Bekannter meines Großvaters. Hab hier ein ihm gewidmetes "Sieben Jahre in Tibet". Widmung deutsch und tibetisch(?).

Seine bergsteigerische Leistungen sind herausragend. Auf dem Eiger qualifizierte er sich für Expeditionen.