PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition: Einführung einer Finanztransaktionsteuer



Rutt
16.11.2009, 09:14
Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Bundesregierung und Bundestag werden aufgefordert, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen und dafür einzutreten, dass sie auch von anderen Ländern umgesetzt wird. Diese Steuer bezieht alle spekulationsrelevanten Finanztransaktionen ein. Bis diese Steuer EU- oder weltweit umgesetzt ist, sollen auf nationaler Ebene vorbereitende Schritte unternommen werden, z.B. unterstützende parlamentarische Entschließungen oder die Einführung einer Börsenumsatzsteuer.Quelle:https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8236

Hat meine volle Unterstützung, es kann nicht sein
das der kleine Mann geschröpft wird und schwer Reiche verpissen sich.


mfg
rutt

jak_22
16.11.2009, 09:16
Was sind denn genau "spekulationsrelevante Finanztransaktionen"?

Kannst Du den Begriff mal definieren?

Cinnamon
16.11.2009, 09:19
Eine solche Steuer wäre sinnvoll, ja. Aber was ich schon wieder ätzend finde ist Rutts "Damit der Kleine Mann nicht mehr geschröpft wird und Reiche sich "verpissen"". Ohne die Gier des "kleinen Mannes" hätten wir keine Finanzkrise.

jak_22
16.11.2009, 09:23
Eine solche Steuer wäre sinnvoll, ja. Aber was ich schon wieder ätzend finde ist Rutts "Damit der Kleine Mann nicht mehr geschröpft wird und Reiche sich "verpissen"". Ohne die Gier des "kleinen Mannes" hätten wir keine Finanzkrise.

Tja, wer weiss, ob nicht auch die Umschichtung meines bescheidenen
Fonds für die Altersvorsorge unter "spekulationsrelevante Finanztransaktionen"
fällt ... deswegen bat ich ja um eine Definition. Ich zähl mich nämlich
nicht wirklich zu den "Reichen, die sich verpissen".

henriof9
16.11.2009, 09:47
Tja, wer weiss, ob nicht auch die Umschichtung meines bescheidenen
Fonds für die Altersvorsorge unter "spekulationsrelevante Finanztransaktionen"
fällt ... deswegen bat ich ja um eine Definition. Ich zähl mich nämlich
nicht wirklich zu den "Reichen, die sich verpissen".



Genauso ist es.
Von wegen nur die Reichen wären betroffen.
Banken, Versicherungen und auch Fondgesellschaften müssen im Bezug auf Transaktionen äußerst flexibel sein und dementsprechend häufig umschichten, was dann natürlich unter Spekulationen fällt.
Wer nun meint, daß er wegen seiner Geldanlage in einem Fond davon nicht betroffen ist, der sollte am besten sein Geld gleich ausgeben, da benötigt er wenigstens keine Ahnung und Kenntnis der Zusammenhänge.

Das ist wieder nix anderes als der Versuch Gelder zu akquirieren damit diese wieder in den unentlichen Weiten des Staatshaushaltes verloren gehen können.

DJ_rainbow
16.11.2009, 09:52
Realität ist aber egal und kommt nicht vor, solange nur der Idiotologie genüge getan ist, gell Herr Arbeiterverräter?

Denn in der gesamten - und erst Recht der linken - Politik gilt: Gut ist das Gegenteil von gut gemeint.

politisch Verfolgter
16.11.2009, 11:31
Kein Gesetz darf Anlegerinstrumente deklarieren.
Völlig Unbeteiligte dürfen nicht per Gesetz für Finanzbelange, für Kredite und Zinsen Anderer zuständig erklärt werden.
Der Profit hat in die Taschen seiner Erwirtschafter zu gehen, die dazu i.d.R. goldene Anbieternetze samt Managementvorgabe von user value benötigen.
Niemand darf per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert werden.
Bitte dem auch keinen Nachwuchs zuführen.
Derartige Gesetze müssen weg, eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft gehört her.

mabac
19.11.2009, 22:06
Quelle:https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8236

Hat meine volle Unterstützung, es kann nicht sein
das der kleine Mann geschröpft wird und schwer Reiche verpissen sich.


mfg
rutt

Wir haben doch schon die Abgeltungsteuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer_(Deutschland)).

Transaktionssteuer? Da werden zur Umgehung dieser nur neue Finanzinstrumente erfunden.
Oder man handelt schlichtweg gar nicht mehr in Ländern, wo es so einen Quatsch gibt! :D

Feuerfalter
20.11.2009, 12:19
Das ganze nennt sich eigentlich Tobinsteuer und soll spekulative Exzessen etwas Sand ins Getriebe streuen. Merkel wird aber lieber die Mehrwertsteuer erhöhen, der normale Bürger soll ja für die HRE abbezahlen.