PDA

Vollständige Version anzeigen : Niederlande: Kilometergeld ersetzt Kfz-Steuer



CrispyBit
15.11.2009, 01:20
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlande-Kilometergeld-ersetzt-Kfz-Steuer-859829.html



Niederlande: Kilometergeld ersetzt Kfz-Steuer

Um "das Klima zu schützen und Staus zu verringern", reformieren die Niederlande ihr System der Verkehrsbesteuerung: Statt der althergebrachten Kfz-Steuer zahlen Autobesitzer künftig 3 Cent pro gefahrenem Kilometer. Die Gebühr wird bis 2018 schrittweise auf 6,7 Cent erhöht.

Für die Gebührenberechnung müssen allerdings alle niederländischen Autos mit speziellen GPS-Systemen ausgestattet werden. Diese erfassen die gefahrenen Kilometer und senden die Informationen an eine staatliche Zentralkasse, die das Geld von den Konten der Fahrzeughalter einzieht. Informationen über den Streckenverlauf sollen aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden. Wie dieser Anspruch lückenlos erfüllt werden soll, ist noch offen.

Dieses System soll vieles verbessern, in dem es die Leute dermaßen zur Kasse bittet, dass man sich das Auto fahren nicht mehr leisten kann und gezwungen wird auf Öffentliche Verkehrsmittel um zu steigen.

Wie stellen sich diese Schwachköpfe sich das eigentlich vor? Es gibt Leute die auf das Autofahren angewiesen sind, weil gerade diese Öffentlichen Verkehrsmittel total überfüllt sind und nie Pünktlich kommen können und wenn man zu spät kommt, wird einem die Hölle heiß gemacht und dann kann man auch nicht sagen, dass der Zug zu Spät kam, dann heißt es, dass man dann eben einen Zug früher nehmen soll um Pünktlich da zu sein.

In erster Linie betrifft es nur Holland, aber ich wette das es auch bald hier durch gesetzt wird. Selbst bei diesen Durchschnittlichen 3 Cent auf einem Kilometer würde ich Anstatt 540€ Steuern im Jahr auf 900€ kommen, so was kann sich der Staat nicht entgehen lassen. Da jetzt diese beknackten Elektroautos im kommen sind und dank der niedrigen Abgaswehrte die Steuern sinken würde, braucht man natürlich etwas um sie Teurer zu machen und anscheinend sieht so der Plan aus.

Paul Felz
15.11.2009, 01:23
Ist doch OK. Sofern alle Steuer auf Sprit - inklusive Märchensteuer - abgeschafft werden. Wäre ein Gewinn für mich.

Findet gerade ein Blödheitswettbewerb unter EU-Politikern statt? Wer gewinnt, wird Kaiser von Europa?

Geronimo
15.11.2009, 02:57
Der Strom wurde bei uns gerade um 4,3% verteuert. Ab 1.1.2010. Begründung: Der erhöhte Anteil der erneuerbaren Energien. Der erhöhte Strompreis käme den Betreibern der Windanlagen zu Gute. Wörtlich!

Ich töte den nächsten Windradbetreiber den ich sehe! Echt!

kotzfisch
15.11.2009, 09:28
Ja-das EEG* und das neue Immobilitätsgesetz und so fort sind Bemühungen der EU zur Vermeidung von Mobilität, damit einer Beschneidung und Bescheidung der Volkswirtschaften hin zu dem Weg sich der Dritten Welt anzunähern.Eine sozialistisch-dirigistische welt Planwirtschaft unter dem Klimagott soll enstehen.Diese ökologistischen Schwachköpfe


* Das EEG dient über die Teuerung von Energie der Subvention sinnfreier "Erneuerbarer Energien" und
der Gängelung des Bürgers.
wollen wirklich das Rad zurückdrehen.

kotzfisch
15.11.2009, 09:29
Und: wer glaubt-sie schaffen die Kfz Steuer im Gegenzuge ab,der gehört sofort in eine Zwangsjacke!Fiskalische Gier findet immer einen Weg!

Don
15.11.2009, 09:37
Und: wer glaubt-sie schaffen die Kfz Steuer im Gegenzuge ab,der gehört sofort in eine Zwangsjacke!Fiskalische Gier findet immer einen Weg!

Das ist richtig. Es besteht allerdings die Hoffnung daß sie den Bogen überspannen.
Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto. 40 Millionen gepeinigte Steuersklaven.
Das könnte übel ausgehen für die Schranzen sobald ein neuer Verein in der Lage ist diesen Frust zu kanalisieren.

henriof9
15.11.2009, 09:45
Ich sehe darin eher den Vorstoß zur permanenten Überwachung.
Wenn das Fahrzeug extra dafür mit einem GPS- System ausgerüstet werden muß ist ergo auch feststellbar wer sich wann wo aufgehalten hat.

Ehrlich, scheiß was auch die Abschaffung der KFZ- Steuer wenn dafür im Gegenzug die Überwachung des Bürgers zur Normalität wird.
Aber darüber dürften sich die Pfennigfuchser und Geiz-ist-Geil-Sparer keinen Kopp machen. :rolleyes:

fatalist
15.11.2009, 09:48
So isses.
Es geht um die Überwachung der Bürger, selbst wenn sie das Handy ausschalten.

opppa
15.11.2009, 10:05
Ich sehe darin eher den Vorstoß zur permanenten Überwachung.
Wenn das Fahrzeug extra dafür mit einem GPS- System ausgerüstet werden muß ist ergo auch feststellbar wer sich wann wo aufgehalten hat.

Ehrlich, scheiß was auch die Abschaffung der KFZ- Steuer wenn dafür im Gegenzug die Überwachung des Bürgers zur Normalität wird.
Aber darüber dürften sich die Pfennigfuchser und Geiz-ist-Geil-Sparer keinen Kopp machen. :rolleyes:

Wenn man das einfach nur in den Spritpreis reinpacken würde, könnte das auch ohne die Überwachung klappen.
Aber das ist wohl nicht der Sinn der Übung!

:]

henriof9
15.11.2009, 10:10
Wenn man das einfach nur in den Spritpreis reinpacken würde, könnte das auch ohne die Überwachung klappen.
Aber das ist wohl nicht der Sinn der Übung!

:]

Braucht man ja überhaupt nicht da, auf Dauer, die Spritkostenerhöhungen unübersichtlich werden in der Art welcher Teil nun für welche Erhöhung verantwortlich ist.

Wäre viel einfacher, wenn man z.B. jedes Jahr, per Stichtag, eine Meldung an die dortige staatliche Zentralkasse macht wieviel Kilometer man gefahren ist.

FranzKonz
15.11.2009, 10:14
Ist doch OK. Sofern alle Steuer auf Sprit - inklusive Märchensteuer - abgeschafft werden. Wäre ein Gewinn für mich.

Findet gerade ein Blödheitswettbewerb unter EU-Politikern statt? Wer gewinnt, wird Kaiser von Europa?

Es scheint wirklich so.

hit
15.11.2009, 12:23
[LIST=1]
QUOTE=henriof9;3261380]Ich sehe darin eher den Vorstoß zur permanenten Überwachung.
Wenn das Fahrzeug extra dafür mit einem GPS- System ausgerüstet werden muß ist ergo auch feststellbar wer sich wann wo aufgehalten hat.

Ehrlich, scheiß was auch die Abschaffung der KFZ- Steuer wenn dafür im Gegenzug die Überwachung des Bürgers zur Normalität wird.
Aber darüber dürften sich die Pfennigfuchser und Geiz-ist-Geil-Sparer keinen Kopp machen. :rolleyes:[/QUOTE]

Vorerst danke zum Hinweis auf dieses Thema. Dein Argument zur Überwachung kann ich nur teilen.

Meine Einwände konkret zum"Klimaschutz" auf diese Art.

Wenn es stimmt - so der Bericht im Fernsehen - daß Autofahren billiger wird, wird die finanzielle Schranken fallen, die manchen bis jetzt von überflüssigen Fahrten abgehalten hat. Wenn ich mir jetzt um den gleichen Preis (wenn auch vom Munde abgespart) ein größeres und schöneres Auto leisten kann, dann werd ich das anschaffen (Schulden machen kurbelt ja die Wirtsachaft an - wird uns derzeit gelehrt). Mit dem größeren Auto verbrauche ich mehr Treibstoff und fahre mehr. Umwelteffekt?

Dem Staat entgehen mit diesem Modell Einnahmen, die - das Geld hat kein Mascherl - im Budget fehlen. Wer füllt diese Lücke? Der Autohandel, die Treibstoffhändler?

Wegfall der Versicherung? Eine Versichrung funktioniert grundsätzlich nur auf dem Solidaritätsprinzip. Es stört mich allerdings schon, daß ich in dieser Risikogemeinschaft irgendwei draufzahle: Ich gebe zu - ich hatte bisher Glück - daß ich noch keinen Unfall hatte und die Versicherungsleistung zum Schutz des "Gegener" noch nie in Anspruch nehmen mußte. Da wird von den Versuichern ein Sonderrabatt für Frauen etc. angeboten - bin neugierig, was die tun, wenn sich die die Emanzipation der Frauen (=wenn sie den gleichen Blödsinn wie Männer machen) auf risikofreudigere Fahrweise eingestellt hat, welchen Rabatt man dann bekommt.

Don
15.11.2009, 12:32
Wenn man das einfach nur in den Spritpreis reinpacken würde, könnte das auch ohne die Überwachung klappen.
Aber das ist wohl nicht der Sinn der Übung!

:]

Mein Reden seit Ewigkeiten.

Macht etwa 15 Cent auf den Liter um das Steueraufkommen erstmal konstant zu halten, und ist direkt proportional zu gefahrenen Kliometern und spezifischem Verbrauch.
Also alles absolut so wie es die Umwelthysteriker und Gerechtigkeitsfanatiker fordern.
Machbar mit einem Gesetz das genau eine Zeile umfaßt. Einführen wollen sie aber ein an Umständlichkeit nicht überbietbares System.

Folglich geht es um diese Punkte nicht. Sie sind irrelevant.

Marathon
15.11.2009, 16:30
Mich würde mal die technische Umsetzung interessieren.
Anscheinend sollen ja wirklich alle Straßen und alle Fahrzeuge überwacht werden.
Werden dann an allen Straßen an allen Abzweigungen Antennen installiert oder sollen die Fahrzeuge selbständig ihre Position an einen Satelliten funken?
Kosten solche Geräte nicht einige tausend Euro pro Fahrzeug und wie will man verhindern, dass man einfach den Stecker zieht, so dass das Gerät nichts mehr meldet?

Die Positionsdaten sollen aus Datenschutzgründen angeblich nicht gespeichert werden, aber wer garantiert das? Geheimdienste und Polizei werden ganz bestimmt versuchen, solche Beschränkungen zu umgehen und sie werden auch gegen Gesetze verstoßen, um diese wichtigen Daten zu bekommen.
http://www.stern.de/auto/mobilitaet/steuermodell-fuer-deutschland-kilometergebuehr-statt-kfz-steuer-1521882.html

Don
15.11.2009, 16:59
Mich würde mal die technische Umsetzung interessieren.
Anscheinend sollen ja wirklich alle Straßen und alle Fahrzeuge überwacht werden.
Werden dann an allen Straßen an allen Abzweigungen Antennen installiert oder sollen die Fahrzeuge selbständig ihre Position an einen Satelliten funken?
Kosten solche Geräte nicht einige tausend Euro pro Fahrzeug und wie will man verhindern, dass man einfach den Stecker zieht, so dass das Gerät nichts mehr meldet?

Die Positionsdaten sollen aus Datenschutzgründen angeblich nicht gespeichert werden, aber wer garantiert das? Geheimdienste und Polizei werden ganz bestimmt versuchen, solche Beschränkungen zu umgehen und sie werden auch gegen Gesetze verstoßen, um diese wichtigen Daten zu bekommen.
http://www.stern.de/auto/mobilitaet/steuermodell-fuer-deutschland-kilometergebuehr-statt-kfz-steuer-1521882.html

Im Prinzip brauchst Du bloß ein etwas modifiziertes Navi, das die Bewegungsdaten die es sowie so hat auch abspeichert und die aktuelle log Datei bei Gelegenheit an irgendeinem Hotspot abliefert.

Gut, in Deutschland nicht. Wir überziehen jeden Feldweg mit Erfassungsbrücken alle 200 Meter.

roxelena
15.11.2009, 17:06
ich fahre mit meinem Automobil Jahr für Jahr so meine 1500 KM.

Sollte die KfZ-Steuer zu Gunsten einer Wegpauschale von o,o3 €/KM wegfallen hätte ich nichts dagegen.

Die "ich will will Spass, ich geb Gas"-Fraktion soll zahlen. Juckt mich nicht :cool2:

Brotzeit
15.11.2009, 22:33
Wie dumm muss man sein , daß diese "Reform" zu Gunsten der Bürge rist ?


Ein jeder, der kaufmännisch denkt weiß, daß eine Reform immer nur dem stärkeren Partner ; dem Staat nützt!

Brotzeit
15.11.2009, 22:37
ich fahre mit meinem Automobil Jahr für Jahr so meine 1500 KM.

Sollte die KfZ-Steuer zu Gunsten einer Wegpauschale von o,o3 €/KM wegfallen hätte ich nichts dagegen.

Die "ich will will Spass, ich geb Gas"-Fraktion soll zahlen. Juckt mich nicht :cool2:

Hoffentlich kommt der Kurierfahrer mit dem PKW, der das Ersatzteil für die Beatmungsmaschine an die du angeschlossen bist und die für Dich bestimmte Blutkonserve transportiert, zu spät ...........

von Richthofen
15.11.2009, 23:00
Leck mich am Arsch, was haben sich die Käseköppe denn da für einen Schwachsinn ausgebrütet????

Gut, fällt die Kfz Steuer weg... toll für Mutti die morgens nur mal schnell zum Supermarkt fährt, die spart dann extrem, aber der Pendler, Vielfahrer, Vertreter usw? Ist der Denkhorizont mancher Politiker so flach? Oder will man einfach nur in der "Bande" des EU-Kigas der sein, der am tollsten die Umwelt schützt?

Mit GPS kann man dann auch schön kontrollieren, wohin die Bürgerlein so fahren, kann auch alles schön verwendet werden, um die Sicherheit von Daten in den Rechnern öffentlicher Institutionen weiß man ja bescheid... :vogel:

Mannmann... hoffentlich muss Berlin nicht vor lauter Spaß an der "tollen" Idee der Holländer etwas ähnliches aus dem Hut zaubern!

Wenn mir sowas ins Auto verordnet wird, nehm ich nen Hammer in klopp das Gerät kaputt!

von Richthofen
15.11.2009, 23:04
ich fahre mit meinem Automobil Jahr für Jahr so meine 1500 KM.

Sollte die KfZ-Steuer zu Gunsten einer Wegpauschale von o,o3 €/KM wegfallen hätte ich nichts dagegen.

Die "ich will will Spass, ich geb Gas"-Fraktion soll zahlen. Juckt mich nicht :cool2:



Seeeehr intelligent, offenbar gehörst du auch zur Fraktion des flachen Denkhorizonts, ließ mal, was ich eins weiter oben geschrieben hab, was diese Maßnahme Pendlern, Vertretern und anderen Langstreckenfahrern antut, es ist eben nicht nurt die "Ich will Spaß"-Fraktion die dann bluten muss, sondern vielmehr diejenigen, die wegen ihres Berufs viele KM Spulen müssen, oder eine lange Strecke zum Arbeitsplatz haben.


Aber, schön dass du nur 1,5k Kilometer pro Jahr fahren musst, hauptsache DU allein musst nicht tiefer in die Tasche greifen, nicht wahr? Wie kann man nur so beschränkt sein?

Paul Felz
15.11.2009, 23:13
Seeeehr intelligent, offenbar gehörst du auch zur Fraktion des flachen Denkhorizonts, ließ mal, was ich eins weiter oben geschrieben hab, was diese Maßnahme Pendlern, Vertretern und anderen Langstreckenfahrern antut, es ist eben nicht nurt die "Ich will Spaß"-Fraktion die dann bluten muss, sondern vielmehr diejenigen, die wegen ihres Berufs viele KM Spulen müssen, oder eine lange Strecke zum Arbeitsplatz haben.


Aber, schön dass du nur 1,5k Kilometer pro Jahr fahren musst, hauptsache DU allein musst nicht tiefer in die Tasche greifen, nicht wahr? Wie kann man nur so beschränkt sein?

Wie ich schon des Öfteren schrieb: die Häuser, Brücken, Hallen etc. tun mir nicht den Gefallen, zu mir ins Büro zu kommen. Da muß ich schon hinfahren.

Bevor irgendein Schwachkopf mit Öffentlichem Verkehr kommt:

- macht das mal mit insgesamt ca. 120 KG an Meßgeräten und Werkzeugen. Und dann bitte beispielsweise von Dortmund-Dorstfeld nach Werne.

von Richthofen
15.11.2009, 23:53
Wie ich schon des Öfteren schrieb: die Häuser, Brücken, Hallen etc. tun mir nicht den Gefallen, zu mir ins Büro zu kommen. Da muß ich schon hinfahren.

Bevor irgendein Schwachkopf mit Öffentlichem Verkehr kommt:

- macht das mal mit insgesamt ca. 120 KG an Meßgeräten und Werkzeugen. Und dann bitte beispielsweise von Dortmund-Dorstfeld nach Werne.

Joa, ich versteh dich ja, ich muss ja selber oft genug quer durch die Republik um irgnedwelche Vorstände zu hofieren, aber erklär das aber bitte mal solchen Dachschaden-kandidaten wie roxelena. Die denken alle, dass man jede Strecke mit Bus und Bahn befahren könnte.. :vogel:

Paul Felz
15.11.2009, 23:54
Joa, ich versteh dich, erklär das aber bitte mal solchen Dachschaden-kandidaten wie roxelena

Geht nicht. Auf IQ unter Null komme ich nicht. Deswegen war der Beitrag auch nur für Leute gedacht, die IQ über Zimmertemperatur haben.

CrispyBit
16.11.2009, 01:21
- macht das mal mit insgesamt ca. 120 KG an Meßgeräten und Werkzeugen. Und dann bitte beispielsweise von Dortmund-Dorstfeld nach Werne.

Habe in der Letzten Woche 800km zurück gelegt. Ich muss Täglich einmal 90km und einmal 24km fahren. Für die 24km braucht das Auto 30 Minuten, die öffentlichen Verkehrsmittel mindestens 3 Stunden. Für die 90km brauchen die 5 Stunden, das Auto nur 1,5 Stunden. Ohne das Auto würden Täglich 6 Stunden verloren gehen, die man anderweitig aufholen müsste, indem mal später schlafen geht und früher aufsteht, ein Perfektes Sklaven Leben.

Ein Leben ohne Auto ist kein Leben, das ist überleben.

ErhardWittek
16.11.2009, 01:30
Findet gerade ein Blödheitswettbewerb unter EU-Politikern statt? Wer gewinnt, wird Kaiser von Europa?
Der findet nicht erst jetzt statt. Spätestens seit das Klima als unser allererschröcklichstes Problem ausgerufen wurde, war mir klar, daß man all denen in die Tasche zu greifen gedenkt, die auf Energie jeglicher Art angewiesen sind. Und das sind letztendlich alle.

"Süßer die Kassen nie klingeln", sagen sich die Politiker in Anlehnung an ein fast vergessenes Weihnachtslied und rechnen sich aus, was ihr gesamteuropäisches Untertanenvolk zu berappen hat, wenn sich die neuerfundene Klimareligion durchsetzen läßt.

Wen sie dabei vergessen, ist der Pendler, der erst in jüngster Zeit zu mehr Flexibilität dressiert worden ist. Denn der kann es sich bald nicht mehr leisten, arbeiten zu gehen und wird ernsthaft erwägen, ob sich Hartz4 unterm Strich nicht weitaus mehr lohnt.

Die EU-Politiker sind tatsächlich so blöde, die letzten Leistungsträger bis zur äußersten Schmerzgrenze auszuplündern, weil ihnen jeder Weitblick fehlt. Die Leistungsträger werden es ihnen allerdings in Kürze gründlich heimzahlen, dessen bin ich mir sicher.

Paul Felz
16.11.2009, 06:49
Der findet nicht erst jetzt statt. Spätestens seit das Klima als unser allererschröcklichstes Problem ausgerufen wurde, war mir klar, daß man all denen in die Tasche zu greifen gedenkt, die auf Energie jeglicher Art angewiesen sind. Und das sind letztendlich alle.

"Süßer die Kassen nie klingeln", sagen sich die Politiker in Anlehnung an ein fast vergessenes Weihnachtslied und rechnen sich aus, was ihr gesamteuropäisches Untertanenvolk zu berappen hat, wenn sich die neuerfundene Klimareligion durchsetzen läßt.

Wen sie dabei vergessen, ist der Pendler, der erst in jüngster Zeit zu mehr Flexibilität dressiert worden ist. Denn der kann es sich bald nicht mehr leisten, arbeiten zu gehen und wird ernsthaft erwägen, ob sich Hartz4 unterm Strich nicht weitaus mehr lohnt.

Die EU-Politiker sind tatsächlich so blöde, die letzten Leistungsträger bis zur äußersten Schmerzgrenze auszuplündern, weil ihnen jeder Weitblick fehlt. Die Leistungsträger werden es ihnen allerdings in Kürze gründlich heimzahlen, dessen bin ich mir sicher.

Tun sie doch schon: sie wandern aus.

Oder sind noch größere Arschlöcher wie ich: im Ausland Steuern bezahlen und hier Sozialleistungen kassieren. Es ist mir nicht peinlich.

Paul Felz
16.11.2009, 06:50
Habe in der Letzten Woche 800km zurück gelegt. Ich muss Täglich einmal 90km und einmal 24km fahren. Für die 24km braucht das Auto 30 Minuten, die öffentlichen Verkehrsmittel mindestens 3 Stunden. Für die 90km brauchen die 5 Stunden, das Auto nur 1,5 Stunden. Ohne das Auto würden Täglich 6 Stunden verloren gehen, die man anderweitig aufholen müsste, indem mal später schlafen geht und früher aufsteht, ein Perfektes Sklaven Leben.

Ein Leben ohne Auto ist kein Leben, das ist überleben.

Ich gehe davon aus, daß wir hier nahezu endlos Beispiele finden könnten.

Allerdings bin ich letzte Woche gerade mal 8 km gefahren: Grippe.

fatalist
16.11.2009, 07:06
Deswegen war der Beitrag auch nur für Leute gedacht, die IQ über Zimmertemperatur haben.

Manche Zimmer sind verdammt unterkühlt, um dieses Ziel erreichen zu können :]

kotzfisch
16.11.2009, 09:04
Es geht um Macht und Kontrolle.
(Die psychologischen Motive jeden Vergewaltigers also-psychiatrisch gesprochen)

Kontrolle: der gläserne Bürger,Durchsetzung ökologistischer Zwangsbeglückung (des Klimaschwindelwandels wegen),Etablierung einer weiteren planwirtschaftlichen Komponente.

Macht:Totale Kontrolle über Geld, das in Form immer neuer getarnter "Öko"steiuuern nichtzweckgebunden eingetriebnen wird.

Ich muß kotzen-willkommen im bald entstandenen EULAG!

Schwarzer Rabe
16.11.2009, 10:03
Das ist schon krass und wird richtig teuer! :(

kotzfisch
16.11.2009, 11:01
Und so sinnlos-die wollen uns mit ihrem Ökototalitarismus versklaven,sonst nichts.

Brotzeit
16.11.2009, 19:29
Diese "Reform" dient doch nur der Staatskasse..........

So wie jede Reform vorher immer nur der Staatskasse dient !

Alfred Tetzlaff
16.11.2009, 20:38
Und unsere Partei der Grünen springt auf den Zug sofort auf.
Das Modell gehe in die richtige Richtung, sagte Parteichef Cem Özdemir dem „Hamburger Abendblatt“.

Gruß
Alfred

Bergischer Löwe
17.11.2009, 10:41
Und unsere Partei der Grünen springt auf den Zug sofort auf.
Das Modell gehe in die richtige Richtung, sagte Parteichef Cem Özdemir dem „Hamburger Abendblatt“.

Gruß
Alfred

Phantastisch. Dann sieht der Plan für mich folgendermaßen aus:

Auto für den täglichen Weg zur Arbeit: VW Golf TDI Bluemotion. Mit folgender Rechnung (derzeitige Werte mit meinem jetzigen Auto in Klammern)

Kosten für Diesel: 1050 EURO bei 4,0 l / 100 km und 25 TKM (1900 EURO)
Kosten für Steuer: 0 (289 EURO)
Kosten für Versicherung: 420 EURO (630 EURO)

Dies macht eine Ersparnis von knapp 1250 EURO pro Jahr. Geht man weiterhin von 25 TKM aus und nimmt 0,05 EURO per km als Grundlage wäre in meinem Fall eine km Maut eine Null-Rechnung.

Und - was im Moment aufgrund der KfZ Steuer nur schwer möglich ist - könnte dann wahr werden:

Ein feiner

14574

Als Zweitfahrzeug, Zugwagen für die Pferde und Spaßmobil mit 4,6 l Hubraum, 250 munteren PS, über 350 g Co2 Ausstoß und 23 l Stadtverbrauch. Wunderbar!

Ja Herr Özdemir - machen Sie mir das bitte möglich :]

Don
17.11.2009, 12:00
Phantastisch. Dann sieht der Plan für mich folgendermaßen aus:

Auto für den täglichen Weg zur Arbeit: VW Golf TDI Bluemotion. Mit folgender Rechnung (derzeitige Werte mit meinem jetzigen Auto in Klammern)

Kosten für Diesel: 1050 EURO bei 4,0 l / 100 km und 25 TKM (1900 EURO)
Kosten für Steuer: 0 (289 EURO)
Kosten für Versicherung: 420 EURO (630 EURO)

Dies macht eine Ersparnis von knapp 1250 EURO pro Jahr. Geht man weiterhin von 25 TKM aus und nimmt 0,05 EURO per km als Grundlage wäre in meinem Fall eine km Maut eine Null-Rechnung.

Und - was im Moment aufgrund der KfZ Steuer nur schwer möglich ist - könnte dann wahr werden:

Ein feiner

14574

Als Zweitfahrzeug, Zugwagen für die Pferde und Spaßmobil mit 4,6 l Hubraum, 250 munteren PS, über 350 g Co2 Ausstoß und 23 l Stadtverbrauch. Wunderbar!

Ja Herr Özdemir - machen Sie mir das bitte möglich :]

Du bist doch nicht etwa der Ansicht, sie würden im Gegenzug KfZ und Spritsteuer abschaffen?

Immerhin bezahlen wir mit der Sektsteuer heute immer noch die untergegangene kaiserliche Flotte.

Spricht also gegen alle Lebenserfahrung.

Bergischer Löwe
17.11.2009, 13:24
Du bist doch nicht etwa der Ansicht, sie würden im Gegenzug KfZ und Spritsteuer abschaffen?

Immerhin bezahlen wir mit der Sektsteuer heute immer noch die untergegangene kaiserliche Flotte.

Spricht also gegen alle Lebenserfahrung.

Mußt Du mir denn unbedingt den Traum von einem V8 Range als Zweitwagen nehmen???:D

Wo ich doch schon aufgrund des schwachen Pfundes mir einschlägige britische Websites als Lesezeichen hinterlegt habe.....X(

Alfred Tetzlaff
17.11.2009, 17:09
Eine Reform, egal wo, beinhaltet stets eine Mehrbelastung für den Verbraucher. Dafür werden einige Honorationen hoch bezahlt, daß sie neue Geldquellen erkunden und überschüssiges Kapital "abschöpfen". :cool2:

Gruß
Alfred

Odin
17.11.2009, 20:25
Eine Reform, egal wo, beinhaltet stets eine Mehrbelastung für den Verbraucher. Dafür werden einige Honorationen hoch bezahlt, daß sie neue Geldquellen erkunden und überschüssiges Kapital "abschöpfen". :cool2:

Gruß
Alfred

So ist es. Und stets wird die Sklaverei gemehrt.

Geronimo
17.11.2009, 21:38
Du bist doch nicht etwa der Ansicht, sie würden im Gegenzug KfZ und Spritsteuer abschaffen?

Immerhin bezahlen wir mit der Sektsteuer heute immer noch die untergegangene kaiserliche Flotte.

Spricht also gegen alle Lebenserfahrung.

Nee. Die Sektsteuer ist abgeschafft. Musste ich auch erst neulich lernen.:]

Bergischer Löwe
18.11.2009, 12:22
Nee. Die Sektsteuer ist abgeschafft. Musste ich auch erst neulich lernen.:]

Sekt ist aber nicht billiger geworden.....:cool:

opppa
21.11.2009, 20:11
Sekt ist aber nicht billiger geworden.....:cool:

Hast Du etwa geglaubt, daß die Produzenten- und Handelsmafia solche "Kleinigkeiten" an den Kunden weitergibt?

Das könnte doch die Gewinne der Firmen gefährden.

Sterntaler
21.11.2009, 20:35
Nebenbei hat man sämtliche Fahrzeug Bewegungen der Fahrzeughalter im Griff, die Daten können dann an Interessenten verkauft werden.Big Brother is watching you.... totale Überwachung , 1984 läßt grüßen....

Querulantin
22.11.2009, 14:34
Wenn man das einfach nur in den Spritpreis reinpacken würde, könnte das auch ohne die Überwachung klappen.
Aber das ist wohl nicht der Sinn der Übung!:]
Hallo opppa,

die mögliche Überwachung durch die Geräte ist ärgerlich, ändert aber nichts an schon installierten System. Zahlen Sie mit ihrer EC-Karte oder nutzen Sie deutsche Autobahnen mit Mautsystemanlangen? Die wirklich Bösen der Gesellschaft wissen, wie sich sich den Überwachungssystemen entziehen können und die anderen interessieren niemanden.

Das Geld ist ebenfalls nur ein Teilaspekt. Ich bevorzuge auch eine Umlegung der KFZ-Steuer in die Mineralölsteuer, aber es geht doch in Holland um vielmehr. Um das Lenken der Verkehrsströme. Und wenn das Fahren genau zu Stauzeiten teuer wird, dann werden zuerst die nicht so wichtigen Fahrten in einen anderen Zeitraum verlegt und im zweiten Schritt werden einige auf andere Verkehrsmittel umsteigen.

Von daher sehe ich durchaus Sinn in der Sache aber ebenso die Willkür, wenn man nicht weiss, was eine Strecken denn nun heute um diese Uhrzeit kostet.

Liebe Grüße Q.

opppa
22.11.2009, 19:15
Hallo opppa,

die mögliche Überwachung durch die Geräte ist ärgerlich, ändert aber nichts an schon installierten System. Zahlen Sie mit ihrer EC-Karte oder nutzen Sie deutsche Autobahnen mit Mautsystemanlangen? Die wirklich Bösen der Gesellschaft wissen, wie sich sich den Überwachungssystemen entziehen können und die anderen interessieren niemanden.

Das Geld ist ebenfalls nur ein Teilaspekt. Ich bevorzuge auch eine Umlegung der KFZ-Steuer in die Mineralölsteuer, aber es geht doch in Holland um vielmehr. Um das Lenken der Verkehrsströme. Und wenn das Fahren genau zu Stauzeiten teuer wird, dann werden zuerst die nicht so wichtigen Fahrten in einen anderen Zeitraum verlegt und im zweiten Schritt werden einige auf andere Verkehrsmittel umsteigen.

Von daher sehe ich durchaus Sinn in der Sache aber ebenso die Willkür, wenn man nicht weiss, was eine Strecken denn nun heute um diese Uhrzeit kostet.

Liebe Grüße Q.

Hast Du vielleicht schon gehört, daß in Berlin ein Mensch erschossen wurde, nur weil er keine Ausrede hatte?
Wenn die hohem Herrschaften ein (weiteres) Mittel suchen, hier die allgemeine Überwachung einzuführen, dann werden sie auch die Bewegungen von allen Kraftfahrzeugen erfassen wollen.

Bergischer Löwe
23.11.2009, 09:46
Hallo opppa,

die mögliche Überwachung durch die Geräte ist ärgerlich, ändert aber nichts an schon installierten System. Zahlen Sie mit ihrer EC-Karte oder nutzen Sie deutsche Autobahnen mit Mautsystemanlangen? Die wirklich Bösen der Gesellschaft wissen, wie sich sich den Überwachungssystemen entziehen können und die anderen interessieren niemanden.

Das Geld ist ebenfalls nur ein Teilaspekt. Ich bevorzuge auch eine Umlegung der KFZ-Steuer in die Mineralölsteuer, aber es geht doch in Holland um vielmehr. Um das Lenken der Verkehrsströme. Und wenn das Fahren genau zu Stauzeiten teuer wird, dann werden zuerst die nicht so wichtigen Fahrten in einen anderen Zeitraum verlegt und im zweiten Schritt werden einige auf andere Verkehrsmittel umsteigen.

Von daher sehe ich durchaus Sinn in der Sache aber ebenso die Willkür, wenn man nicht weiss, was eine Strecken denn nun heute um diese Uhrzeit kostet.

Liebe Grüße Q.

Heute morgen 7 Uhr zwischen Bonn und Köln. A 565 und A 59 (beide 2-spurig, also technisch auf dem Stand der 60er Jahre). 22 km durchgehender Stau durch Unfall am ABK Köln/Bonn Flughafen. Weiter auf der A57 Köln-Krefeld. 14 km Stau durch Unfall bei Dormagen. A1 und A3 je 4 Staus von durchschnittlich 5 km Länge. Die A4 um Köln dicht. Gar nicht zu reden von der A40 durch den Pott. Oder der A59 bei Duisburg.

Und? Sollen die Leute auch noch für die völlig unterdimensionierte Infrastruktur in Mega-Ballungsräumen wie NRW (18 Mio Einwohner auf Gebiet - also mehr als in ganz Ostdeutschland undBerlin) auch noch mehr zahlen? Wohin sind denn bitte unsere KfZ Steuern der letzten 20 Jahre geflossen? Unsere Öko Steuern, unsere Mineralölsteuern, etc. Kann mir das einer mal verraten? Mit Sicherheit nicht in unsere Infrastruktur.

Erst muß die Infrastruktur den modernen Bedürfnissen angepaßt werden. Dann kann man übers Abkassieren reden.

Paul Felz
23.11.2009, 10:01
Heute morgen 7 Uhr zwischen Bonn und Köln. A 565 und A 59 (beide 2-spurig, also technisch auf dem Stand der 60er Jahre). 22 km durchgehender Stau durch Unfall am ABK Köln/Bonn Flughafen. Weiter auf der A57 Köln-Krefeld. 14 km Stau durch Unfall bei Dormagen. A1 und A3 je 4 Staus von durchschnittlich 5 km Länge. Die A4 um Köln dicht. Gar nicht zu reden von der A40 durch den Pott. Oder der A59 bei Duisburg.

Und? Sollen die Leute auch noch für die völlig unterdimensionierte Infrastruktur in Mega-Ballungsräumen wie NRW (18 Mio Einwohner auf Gebiet - also mehr als in ganz Ostdeutschland undBerlin) auch noch mehr zahlen? Wohin sind denn bitte unsere KfZ Steuern der letzten 20 Jahre geflossen? Unsere Öko Steuern, unsere Mineralölsteuern, etc. Kann mir das einer mal verraten? Mit Sicherheit nicht in unsere Infrastruktur.

Erst muß die Infrastruktur den modernen Bedürfnissen angepaßt werden. Dann kann man übers Abkassieren reden.

Wie macht das ein Angestellter? Zu seinem Chef sagen: "Um 08:00 Uhr ist mir zu teuer, ich komme um 11:00 Uhr" ?

Was machen Busfahrer, Lokführer etc.?

Don
23.11.2009, 10:36
Nee. Die Sektsteuer ist abgeschafft. Musste ich auch erst neulich lernen.:]

Aktuelle Seite des Bundesministeriums der Justiz:

http://bundesrecht.juris.de/schaumwzwstg/__2.html

(Sorry, Fehler, es ist nicht das BJM, sondern nichtamtlich)