PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasversorgung: Wie Russland seine Macht verspielt



Candymaker
14.11.2009, 23:10
Russlands Drohung, anderen Ländern den Gashahn zuzudrehen, versetzt den Westen Jahr für Jahr in helle Aufregung. Doch still und leise verringert Europa seine Abhängigkeit vom Gas aus Putins Riesenreich, zudem drückt die Rezession die Preise. Hat Russland sich verzockt?


http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,660211,00.html

Stechlin
15.11.2009, 01:25
Realitätsfernes Geschwafel. "Nordstream" beweist das glatte Gegenteil.

Paul Felz
15.11.2009, 01:30
Realitätsfernes Geschwafel. "Nordstream" beweist das glatte Gegenteil.

Wenig Ahnung hast Du viel

WesternCato
15.11.2009, 02:56
Dieser Artikel ist äußerst dumm, ich wundere mich, wieso das Manager Magazin solchen Müll publiziert.

Russlands Drohung, anderen Ländern den Gashahn zuzudrehen, versetzt den Westen Jahr für Jahr in helle Aufregung

Wann hat Russland und welche Länder mit Gasstop gedroht, bis auf die Ukraine, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollte/konnte?

WIENER
15.11.2009, 03:08
Dieser Artikel ist äußerst dumm, ich wundere mich, wieso das Manager Magazin solchen Müll publiziert.

Russlands Drohung, anderen Ländern den Gashahn zuzudrehen, versetzt den Westen Jahr für Jahr in helle Aufregung

Wann hat Russland und welche Länder mit Gasstop gedroht, bis auf die Ukraine, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollte/konnte?

Vor ca. 1 Woche.

WesternCato
15.11.2009, 03:20
Vor ca. 1 Woche.
Das Thema war Ukraine. Die Russen haben Recht, wenn sie das Gas nicht umsonst an Ukraine liefern wollen.

Die könnten das auch anders sagen:

wir haben das Gas für Euch in die Röhre gepumpt, Ihr sollt Ukraine davon abbringen, dass sie Eures Gas stehlen

Warjag
15.11.2009, 03:21
Vor ca. 1 Woche.

Was war den von einer Woche ? Hat jemand dem "Westen" gedroht ? Oder ist Ukraina auch schon "Westen" ? :)

alta velocidad
15.11.2009, 05:23
Realitätsfernes Geschwafel. "Nordstream" beweist das glatte Gegenteil.

Das würde ich allerdings auch sagen. Da war beim Autor wohl der Wunsch Vaters des Gedankens.

Commodus
15.11.2009, 05:46
Realitätsfernes Geschwafel. "Nordstream" beweist das glatte Gegenteil.

Eben. 2012 (geplant) kann dann endlich Gas ungehindert direkt nach Deutschland (und somit nach Europa) geliefert werden. Vorbei an der Ukraine, das ist das wichtigste.

fatalist
15.11.2009, 09:39
und vorbei an Polen.

Russland und Deutschland sollten viel enger zusammenarbeiten und sich dabei weder von Polen noch von der Ukraine "ans Bein pissen lassen".

Stechlin
15.11.2009, 12:55
Wenig Ahnung hast Du viel

Beantworte folgende Fragen:

1. Wann hat Rußland jemals einem westlichen Abnehmer von Erdgas gedroht, die Lieferung einzustellen?

2. Warum baut Rußland "Nordstream"?