PDA

Vollständige Version anzeigen : Sperrmüll



frodo
14.11.2009, 12:07
Sperrmüll! Nichts und niemand kann sich diesem notwendigen Termin entziehen. Endlich kann man seinen Krempel ohne großen Aufwand entsorgen. Sehnlichst wünscht man sich die Ankündigung herbei: Sperrmüll-Sammlung. Der Dachboden, der Keller, die Garage und die Hütte muss von allerlei Dingen befreit werden. Fahrräder, Rasenmäher, Matratzen, Liegen, Holz und alte Eimer. Nur raus auf nimmer Wiedersehen. Erstaunlich welche Mengen sich am Straßenrand, am Gartenzaun und an Parkplatzrändern so ansammeln. Jetzt kommt der Magyaren-Sturm!! Mit großen Bussen, Lastwägen und Kombis bevölkern sie die Straßen. Runde um Runde drehen sie und sammeln auf was noch gebraucht werden kann. Manchmal gar zu eifrig und manch einsam abgestelltes Fahrrad, das noch gar nicht zur Entsorgung bestimmt war, findet auf wundersame Weise seine Heimat in Ungarn wieder. Des einen Leid, des andren Freud. Drum sei Vorsicht geboten und strenge Trennung von alt und neu, sonst kannst du deinen Drahtesel nicht mehr finden.

Vril
14.11.2009, 12:19
Sperrmüll gibt es bei mir in der Gegend schon lange nicht mehr, ich kann mich aber noch gut an die Zeiten erinnern als 3-4 mal im Jahr Sperrmüllzeit war und an den Straßen das alte Zeugs tagelang stand bis es abgeholt wurde. In der Zwischenzeit wurde dann meist der sorgfältig zusammengetragene Haufen von Suchern und Sammlern, Neugierigen oder Jugendlichen auseinander gezerrt und durchsucht nach verwertbarem ... auch ich habe hie und da mal einen interessanten Fang gemacht ein altes Röhrenradio von Telefunken aus den frühen 50ziger Jahren das noch tadellos aussah und funktionierte.

http://s7.directupload.net/images/091114/hpq35qx3.jpg (http://www.directupload.net)

Heute gibt es das alles leider nicht mehr, man bringt sein Sperrmüll zu Sammelstellen der Stadt bzw. zu Recycling Höfen und nur noch bei sehr sperrigen Sachen kann man bei der städtischen Müllabfuhr einen Laster bestellen der dann vor Ort das Zeugs abholt.

frodo
14.11.2009, 12:26
Als Landei bin ich von solchen Dingen verschont geblieben. Bei uns wird noch zweimal im Jahr abgeholt.

Mütterchen
14.11.2009, 12:40
Den Sperrmüll-Termin kann man gar nicht vergessen, die Straßen sind pünktlich bevölkert von ziemlich schäbigen Transportern mit polnischem Kennzeichen.
Leider laden viele dieser Geschäftsleute erst einmal ein, was einzuladen ist. Und evtl. zu gebrauchen. Später, auf einem Parkplatz oder an einem abgelegenen Weg, wird die Ware sortiert und wieder rausgeschmissen, was sich doch nicht richtig lohnt. Was ärgerlich ist, ziemlich asozial außerdem, und teuer kommt.

jak_22
14.11.2009, 13:34
Ach, könnte man doch das eigene Hirn auch immer wieder so
bequem "entrümpeln". Schlechte Erfahrungen löschen, die guten
neu sortieren, die Erinnerung an eine unglückliche Liebe einfach
wegwerfen.

Andererseits - auch diese Dinge machen uns aus. Und haben uns
geprägt, und geformt. Ohne die schlechten Erfahrungen verlieren
die guten, die glücklichen Momente einen Teil ihres Werts.

Im Keller steht noch das Kinderbettchen, in dem drei Kinder ihre
ersten Monate verbrachten. Sperrmüll? Nein. Niemals. Und daneben
der Krämerladen, und das selbstgezimmerte Puppentheater. Das
alles steht da gut. Und kann warten, bis es vielleicht irgendwann
zu neuen Ehren kommt - in der nächsten Generation.

Ich drücke mich vor dem Entrümpeln. Bislang erfolgreich. :)