PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Black Panther Party, eine Freiheitsbewegung oder nur militante Rassisten



Sashimi
29.03.2005, 19:29
Nach dem Mord von Malcolm X gründeten Huey Percy Newton und Bobby Seale 1966 in West Oakland die "Black Panther Party for Self Defense" in der sie versuchten Malcolm Xs Ideen umzusetzen.
Zur Gründung machten sie ein 10 Punkte Programm:

1. Freiheit und Selbstbestimmung,
2. Beschäftigung,
2. ein Ende der Ausbeutung,
3. menschenwürdige Wohnungen,
4. ein reformiertes Bildungssystem,
5. die Freistellung vom Militärdienst,
6. ein Ende der willkürlichen Polizeigewalt,
7. die Freilassung aller schwarzen Gefangenen wegen Benachteiligung während den Verhandlungen,
9. faire Gerichtsprozesse vor schwarzen Geschworenen und durch schwarze Ankläger sowie
10. einen Volksentscheid unter der schwarzen Bevölkerung über deren nationales Schicksal forderten
Ausserdem gab es einen Zusatz zur Selbstverteidigung durch den der Gebrauch von Waffen erlaubten und damit den großen Unterschied zu vorherigen Bewegungen machte.

Die Black Panther definierten sich durch Sozialprojekte (ua. Suppenküchen, und Kindertagesstätten) und schützten die Schwarze Bevölerung in den Ghettos vor der weißen, meist polizeilichen, Gewalt

Als es zu einem Gesetz kam, das der BPP verbieten sollte Waffen zu besitzen stürmten Mitglieder der Partei in das Regierungsgebäude von Kalifornien, begannen aber nicht zu schießen und ließen sich gewaltlos verhaften.

Doch die Maßnahmen des Staates gegen die BPP eskalierten
Hier ein Ausschnitt von http://infos.aus-germanien.de/Black_Panther :

"1968 wurde der Zusatz Selbstverteidigung gestrichen, um die politische und soziale Arbeit in den Vordergrund zu rücken. Dennoch formierte sich der Widerstand des Staates. Das FBI (COINTELPRO-Programm) begann, Ortsgruppen zu unterwandern und einzelne Mitglieder willkürlich zu verhaften und mit gefälschten Aussagen vor Gericht zu bringen. Der Chef der Behörde, J. Edgar Hoover, bezeichnete die Gruppe als größte Bedrohung der nationalen Sicherheit.

Zwei Tage nach der Ermordung Martin Luther Kings (4. April 1968) wurde ein Panthermitglied ermordet. Die Verhaftungswelle rollte weiter. Auch die Waffengewalt eskalierte. Anfang 1969 wurden drei weitere Mitglieder von Agenten des FBI ermordet und zwei verletzt. Im April wurde der Vorsitzende der Ortsgruppe Chicago, Fred Hampton und ein weiterer in einem fünfstündigen Gefecht getötet, drei weitere Mitglieder, darunter die schwangere Verlobte Hamptons, verletzt.

Illegale Hausdurchsuchen und Verhaftungen wechselten mit den Störaktionen der Sozialprojekte. Polizisten und FBI-Agenten drangen in die Gesundheitsstationen ein und vernichteten Medikamente oder lösten die Frühstücksrunden auf. Allein die Verhaftungen (740) und die zu bezahlenden Kautionen (rund 5 Mio. US-Dollar) der Jahre 1968 und 1969 machten die Kassen der Gruppen leer. Viele Projekte mussten eingestellt werden, wie auch die meisten der Verfahren, diese allerdings zum Teil erst Jahre später. Zwischen 1967 und 1970 wurden rund 40 Mitglieder ermordet und über 85 schwer verletzt."

Ich bestreite nicht, dass es auch rassistische Gruppierungen unter den Schwarzen gab, wie zB den Nation of Islam.
Doch ist der Rassismus und seine Folgen und Forderungen bei den schwarzen anders als bei den Weißen.
Der KuKluxKlan zB wollte die Schwarzen nicht als Gleichwertig akzeptieren und ging mit GEwalt gegen sie vor.
Hingegen waren die Ziele der Schwarzen Rassisten die Flucht aus Angst vor dem Weißen:
Marcus Garvey wollte einen Staat der Afro Amerikaner in Afrika und unabhängigkeit
Die BPP wollte einen Staat im Staate USA und unabhängigkeit
Das Nation of Islam wollte die Weltherschafft und die Weißen als Sklaven (wpbei wir wieder bei Rassismus wie beim KKK sind)

Ist das etwa Rassismus?
Eure Meinung...

Roter Prolet
29.03.2005, 19:38
Ich sehe die Black Panther Party als Organisation, die versucht, Rechte der schwarzen Mitbürger der USA zu erkämpfen und zu verteidigen. So sehe ich das.
Darum an die BPP: :top:

Der Patriot
29.03.2005, 21:49
Ich wähle lieber die White People's Party. Sie setzt sich für die Rechte der Weißen ein. ;)

Der Patriot
29.03.2005, 21:51
Das Nation of Islam wollte die Weltherschafft und die Weißen als Sklaven (wpbei wir wieder bei Rassismus wie beim KKK sind)
8o

Wo Islam draufsteht ist Scheiße drin.

Roter Prolet
29.03.2005, 21:58
8o

Wo Islam draufsteht ist Scheiße drin.

Ein "geistreicher" Beitrag, versuch's noch mal.
Und dies mal etwas mehr nicht-beleidigend!

Danield
30.03.2005, 10:16
@Roter Amboss: Schau dir bitte nochmal das 10 Punkte Programm dieser Vereinigung an und dann sag mir, um du sie immernoch gut findest ..

Sashimi
30.03.2005, 10:49
@Roter Amboss: Schau dir bitte nochmal das 10 Punkte Programm dieser Vereinigung an und dann sag mir, um du sie immernoch gut findest ..
Gut ich schaue mir Sie an.



1. Freiheit und Selbstbestimmung

Sollen wir die Schwarzen lieber wieder zu Sklaven machen?


2. Beschäftigung,

Lassen wir die Schwarzen lieber in ihren Ghettos vegetieren?


2. ein Ende der Ausbeutung,

Sollen die Schwarzen wieder unter katastrophalen Umständen arbeiten?
(Beispiel der Aufstand in Memphis, kommt daher, da die Müllmäner unter schlimmsten Umständen arbeiten mussten)


3. menschenwürdige Wohnungen,

Schon mal ein Ghetto in den 60ern gesehen?


4. ein reformiertes Bildungssystem,

Les mal die Biographie von Malcolm X(muss nicht die Autob. sein es gibt auch eine kritische B.), dort geht hervor, dass Malcolm X anwalt werden wollte, und auch gut genug dafür war, doch kein College würde ihn je aufnehmen.
Was ist eine schwarze gesellschaft wert ohne akademiker?


5. die Freistellung vom Militärdienst,

Würdest du für ein land kämpfen das dich unterdrückt?
Oder etwas anders:
Würdest du als Jude für Deutschland im 2 WK kämpfen wollen?


6. ein Ende der willkürlichen Polizeigewalt,

Glaubst du die Polizisten in den USA waren neutral?
Das waren auch nur menschen und damit genauso rassistisch wie ihre Mitmenschen.


7. die Freilassung aller schwarzen Gefangenen wegen Benachteiligung während den Verhandlungen,

Beispiel mumia (www.mumia.de)


9. faire Gerichtsprozesse vor schwarzen Geschworenen und durch schwarze Ankläger sowie

Glaubst du es gab ein neutrales Gericht gegenüber den Schwarzen?


10. einen Volksentscheid unter der schwarzen Bevölkerung über deren nationales Schicksal forderten

Das nennt man Demokratie.


Ausserdem gab es einen Zusatz zur Selbstverteidigung durch den der Gebrauch von Waffen erlaubten und damit den großen Unterschied zu vorherigen Bewegungen machte.

Dieser Zusatz wurde, wie schon gesagt 1968 gestrichen, aufgrund massiver gegenwehr des FBIs.
Die bedeutet auch, dass nicht die Gewalt im vordergrund stand.

Laos was ist so schlimm an einem Programm das Freiheit und Gerechtigkeit will?

Igel
31.03.2005, 06:06
Nach dem Mord von Malcolm X gründeten Huey Percy Newton und Bobby Seale 1966 in West Oakland die "Black Panther Party for Self Defense" in der sie versuchten Malcolm Xs Ideen umzusetzen.
Zur Gründung machten sie ein 10 Punkte Programm:

1. Freiheit und Selbstbestimmung,
2. Beschäftigung,
2. ein Ende der Ausbeutung,
3. menschenwürdige Wohnungen,
4. ein reformiertes Bildungssystem,
5. die Freistellung vom Militärdienst,
6. ein Ende der willkürlichen Polizeigewalt,
7. die Freilassung aller schwarzen Gefangenen wegen Benachteiligung während den Verhandlungen,
9. faire Gerichtsprozesse vor schwarzen Geschworenen und durch schwarze Ankläger sowie
10. einen Volksentscheid unter der schwarzen Bevölkerung über deren nationales Schicksal forderten
Ausserdem gab es einen Zusatz zur Selbstverteidigung durch den der Gebrauch von Waffen erlaubten und damit den großen Unterschied zu vorherigen Bewegungen machte.

Die Black Panther definierten sich durch Sozialprojekte (ua. Suppenküchen, und Kindertagesstätten) und schützten die Schwarze Bevölerung in den Ghettos vor der weißen, meist polizeilichen, Gewalt

Als es zu einem Gesetz kam, das der BPP verbieten sollte Waffen zu besitzen stürmten Mitglieder der Partei in das Regierungsgebäude von Kalifornien, begannen aber nicht zu schießen und ließen sich gewaltlos verhaften.

Doch die Maßnahmen des Staates gegen die BPP eskalierten
Hier ein Ausschnitt von http://infos.aus-germanien.de/Black_Panther :

"1968 wurde der Zusatz Selbstverteidigung gestrichen, um die politische und soziale Arbeit in den Vordergrund zu rücken. Dennoch formierte sich der Widerstand des Staates. Das FBI (COINTELPRO-Programm) begann, Ortsgruppen zu unterwandern und einzelne Mitglieder willkürlich zu verhaften und mit gefälschten Aussagen vor Gericht zu bringen. Der Chef der Behörde, J. Edgar Hoover, bezeichnete die Gruppe als größte Bedrohung der nationalen Sicherheit.

Zwei Tage nach der Ermordung Martin Luther Kings (4. April 1968) wurde ein Panthermitglied ermordet. Die Verhaftungswelle rollte weiter. Auch die Waffengewalt eskalierte. Anfang 1969 wurden drei weitere Mitglieder von Agenten des FBI ermordet und zwei verletzt. Im April wurde der Vorsitzende der Ortsgruppe Chicago, Fred Hampton und ein weiterer in einem fünfstündigen Gefecht getötet, drei weitere Mitglieder, darunter die schwangere Verlobte Hamptons, verletzt.

Illegale Hausdurchsuchen und Verhaftungen wechselten mit den Störaktionen der Sozialprojekte. Polizisten und FBI-Agenten drangen in die Gesundheitsstationen ein und vernichteten Medikamente oder lösten die Frühstücksrunden auf. Allein die Verhaftungen (740) und die zu bezahlenden Kautionen (rund 5 Mio. US-Dollar) der Jahre 1968 und 1969 machten die Kassen der Gruppen leer. Viele Projekte mussten eingestellt werden, wie auch die meisten der Verfahren, diese allerdings zum Teil erst Jahre später. Zwischen 1967 und 1970 wurden rund 40 Mitglieder ermordet und über 85 schwer verletzt."

Ich bestreite nicht, dass es auch rassistische Gruppierungen unter den Schwarzen gab, wie zB den Nation of Islam.
Doch ist der Rassismus und seine Folgen und Forderungen bei den schwarzen anders als bei den Weißen.
Der KuKluxKlan zB wollte die Schwarzen nicht als Gleichwertig akzeptieren und ging mit GEwalt gegen sie vor.
Hingegen waren die Ziele der Schwarzen Rassisten die Flucht aus Angst vor dem Weißen:
Marcus Garvey wollte einen Staat der Afro Amerikaner in Afrika und unabhängigkeit
Die BPP wollte einen Staat im Staate USA und unabhängigkeit
Das Nation of Islam wollte die Weltherschafft und die Weißen als Sklaven (wpbei wir wieder bei Rassismus wie beim KKK sind)

Ist das etwa Rassismus?
Eure Meinung...

also hier erst mal die 10 punkte in english mit kleinen erklaerungen darunter, zum vergleichen. ;) (hoffentlich passt das in einen beitrag, glaubs wohl kaum 8o )
1. We want freedom. We want power to determine the destiny of our Black Community.

We believe that black people will not be free until we are able to determine our destiny.
2. We want full employment for our people.

We believe that the federal government is responsible and obligated to give every man employment or a guaranteed income. We believe that if the white American businessmen will not give full employment, then the means of production should be taken from the businessmen and placed in the community so that the people of the community can organize and employ all of its people and give a high standard of living.
3. We want an end to the robbery by the white man of our Black Community.

We believe that this racist government has robbed us and now we are demanding the overdue debt of forty acres and two mules. Forty acres and two mules was promised 100 years ago as restitution for slave labor and mass murder of black people. We will accept the payment as currency which will be distributed to our many communities. The Germans are now aiding the Jews in Israel for the genocide of the Jewish people. The Germans murdered six million Jews. The American racist has taken part in the slaughter of over twenty million black people; therefore, we feel that this is a modest demand that we make.
4. We want decent housing, fit for shelter of human beings.

We believe that if the white landlords will not give decent housing to our black community, then the housing and the land should be made into cooperatives so that our community, with government aid, can build and make decent housing for its people.
5. We want education for our people that exposes the true nature of this decadent American society. We want education that teaches us our true history and our role in the present-day society.

We believe in an educational system that will give to our people a knowledge of self. If a man does not have knowledge of himself and his position in society and the world, then he has little chance to relate to anything else.
6. We want all black men to be exempt from military service.

We believe that Black people should not be forced to fight in the military service to defend a racist government that does not protect us. We will not fight and kill other people of color in the world who, like black people, are being victimized by the white racist government of America. We will protect ourselves from the force and violence of the racist police and the racist military, by whatever means necessary.
7. We want an immediate end to police brutality and murder of black people.

We believe we can end police brutality in our black community by organizing black self-defense groups that are dedicated to defending our black community from racist police oppression and brutality. The Second Amendment to the Constitution of the United States gives a right to bear arms. We therefore believe that all black people should arm themselves for self defense.
8. We want freedom for all black men held in federal, state, county and city prisons and jails.

We believe that all black people should be released from the many jails and prisons because they have not received a fair and impartial trial.
9. We want all black people when brought to trial to be tried in court by a jury of their peer group or people from their black communities, as defined by the Constitution of the United States.

We believe that the courts should follow the United States Constitution so that black people will receive fair trials. The 14th Amendment of the U.S. Constitution gives a man a right to be tried by his peer group. A peer is a person from a similar economic, social, religious, geographical, environmental, historical and racial background. To do this the court will be forced to select a jury from the black community from which the black defendant came. We have been, and are being tried by all-white juries that have no understanding of the "average reasoning man" of the black community.
10. We want land, bread, housing, education, clothing, justice and peace. And as our major political objective, a United Nations-supervised plebiscite to be held throughout the black colony in which only black colonial subjects will be allowed to participate for the purpose of determining the will of black people as to their national destiny.

When in the course of human events, it becomes necessary for one people to dissolve the political bands which have connected them with another, and to assume, among the powers of the earth, the separate and equal station to which the laws of nature and nature's God entitle them, a decent respect to the opinions of mankind requires that they should declare the causes which impel them to the separation.
We hold these truths to be self evident, that all men are created equal; that they are endowed by their Creator with certain unalienable rights; that among these are life, liberty, and the pursuit of happiness. That, to secure these rights, governments are instituted among men, deriving their just powers from the consent of the governed; that, whenever any form of government becomes destructive of these ends, it is the right of the people to alter or to abolish it, and to institute a new government, laying its foundation on such principles, and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their safety and happiness. Prudence, indeed, will dictate that governments long established should not be changed for light and transient causes; and accordingly, all experience hath shown, that mankind are more disposed to supper, while evils are sufferable, than to right themselves by abolishing the forms to which they are accustomed. But, when a long train of abuses and usurpations, pursuing invariable the same object, evinces a design to reduce them under absolute despotism, it is their right, it is their duty, to throw off such government, and to provide new guards for their future security.

Igel
31.03.2005, 07:21
also erst mal wie das zu diesem thema von dir hier kam weil ich den link reinsetzte und ich hatte mich vorher eigentlich nie mit den black panthers beschaeftigt. habe das aber jetzt getan. es stimmt das in den 60iger jahren die schwarzen noch teilweise unterdrueckt waren und nachteile hatten und daher kan man eigentlich verstehen was der drive war. aber trotzdem finde ich das sie es nicht richtig gemacht haben fuer die damalige zeit. der grund das es so lange dauerte gerechtigkeit zu bekommen ist ganz simple und einfach zu verstehen. es gab rassisten und rassismus wurde damals weitergegeben an kinder und es dauert generationen bis er ausradiert ist. rassismus ist nicht einfach etwas was die menschen einfach von heute auf morgen ablegen koennen. die zeiten haben sich geaendert und es faengt schon im kindergarten an wo alle rassen ohne problem miteinander auskommen. die sklaverei (der indianer und schwarzen)war ein schweres verbrechen an den menschen aber wer es genau studiert merkt das es nicht etwas war das von den usa angefangen oder erfunden wurde. ich denke dadurch das die usa im entstehen war und die europaer uns zeitweise in der sklaverei sowieso vorraus waren hinkten wir etwas hintennach. die ersten schwarzen wurden eben nicht wegen der hautfarbe versklavt sondern wegen der availability von africa und sie wurden von dort verkauft. was natuerlich auch keine entschuldigung ist fuer die sklaverei aber es machte sie moeglicher.

dazu moechte ich noch sagen das die moonklaeffer und alle hetzer unrecht haben den heute haben die afro americans jedes recht das ich auch habe.

natuerlich wird es immer rassisten geben wo es verschiedene rassen gibt und das gilt eben fuer alle seiten und man wird sie auch hoeren weil wir total freedom of speech haben aber solange sie nur reden, so what :rolleyes: noch mal ich wohne in nord carolina also im sueden ;) und ich kenne keine vorurteile und keinen direkten rassismus. ein AA der glaubt in einem job oder irgendwo wegen seiner rasse benachteiligt werden kann jederzeit klagen und wuerde recht erhalten.
wen ich z.b. zu unserem winn dixie gehe weiss ich das da meistens AA an der kasse sind. natuerlich stoert mich das nicht. ich unterhalte mich mit denen genau wie mit anderen rassen. wir wohnen in einer gemischten community und viele kleiner communities in der umgebung sind sogar in der ueberzahl schwarz. jetzt, auf dem weg zu meiner arbeit fahre ich taeglich durch eine community die auch trailer houses hat und von dieser community liest man oefter von kleinen schiessereien. habe ich angst da durch zu fahren, noe, nicht mal nachts weil eben die probleme oft dope related sind und sich irgendwo im hinterhof abspielen. (also die laufen da nicht so einfach rum und killen alles was sich bewegt) manche kleinen haeuschen sehen sauber aus und manche total verkommen. moechte ich dort wohne? noe. aber jetzt komme ich zu punkt 1.

1. We want freedom. We want power to determine the destiny of our Black Community.

We believe that black people will not be free until we are able to determine our destiny.
(1. Freiheit und Selbstbestimmung, )

schoen das haben sie auch wen die moonklaeffer anders behauptet.

sie sind frei und sie duerfen dasselbe machen was ich machen darf.

die power to determine the destiny of black communities, das hatten sie damals und das haben sie heute. zugegeben die black panthers haben versucht es besser zu machen aber der groesste teil der afro americans hat da eben nicht mitgemacht und ein teil tut es heute auch nicht.

man kann leuten die so leben wollen nicht helfen und was passieren wird ist das die menschen die besser leben wollen nach und nach wegziehen werden und was uebrigbleiben wird sind die ghetto typen.

heute ist es ja schon das hauptsaechlich schwarze polizisten dort ihre runden drehen weil man meint das die anwohner dem eventuell eher vertrauen.
das sind auch die die versuchen sich mit kinders zu unterhalten und ihnen irgendwelche angelernten vorurteile gegen cops zu nehmen.
und ich habe auch schon von schwarzen communities gehoert wo die leute sich gewehrt haben gegen drogendealers und menschen die lieber ihr leben versaufen als ein bischen am haeuschen zu arbeiten. das sind die leute wie sich die black panthers sie wohl vorgestellt haben.

es ist nicht einfach so das die leute es nicht schaffen koennen aus den ghettos zu kommen, meistens wollen sie es einfach nicht weil andere es ja auch schaffen. wer keine ausbildung will und als burger flipper anfaengt und dort bleibt wird auch nicht weiter kommen, selber schuld.

und daran scheiterte der punkt 1 der black panther zum teil, aber im vergleich ist es eben nur ein kleiner teil und es gibt dieselben menschen auch in weisser hautfarbe aber ueber die redet nur niemand. ;)

natuerlich kan man sich auf diesen teil konzentrieren die im ghetto irgendwo leben (und vergessen das da auch weisse leben)und man kann den groesseren teil einfach uebersehen der erfolg hatte und seine endlich totalen rechte und freiheiten nutzen um das beste aus ihrem leben zu machen. es macht mir nichts aus das meine aerztin schwarz ist, das die kinder mit denen ich arbeite teilweise schwarz sind oder der polizist der mir ein ticket wegen speeding gibt schwarz ist (grrrrrrrrrrrr :( sch... cop)und unsere mailfrau. es ist normal hier in fayetteville. unsere staatliche uni in fayetteville ist eine schwarze uni. angefangen vom direkter der schwarz ist sind auch die meisten profs schwarz und einige kamen direkt aus afrika und das freiwillig. :)) auf dieser uni sind weisse die minderheit. :]

unser nachbar zur einen seite ist schwarz mit einer vietnamesin verheiratet.
nach seiner armee zeit wurde er lehrer an einer schwarzen problemschule in spring lake. er ist manchmal total verzweifelt weil sich viele eltern sowenig interessieren was ihre kinder machen oder nicht machen.
er tut mir manchmal leid weil er sich voll einsetzt um den kindern zu geben was sie von den eltern nicht bekommen.

ich habe die erfahrung gemacht das die groessten kritiker von schwarzen versagern die schwarzen selber sind. sie verlangen keine 40 acres and 2 mules (was sowieso nie versprochen wurde :rolleyes: )wie einige und sie verlangen nicht das schwarze freigelassen werden sollen wen sie ein verbrechen begangen haben.

aber das sind wohl andere punkte.

na , das kan ja ganz schoen lang werden dieser thread. aber ich finde nur das gerade europaer die oft so schnell hier rassismus schreien im grunde keine ahnung haben wie oder was hier ablaeuft. hetzen ist einfach und primitive aber zum diskutieren brauch man eben ein bischen hirn und verstaendnis.
gerade hat moonklaeffer wieder einen thread aufgemacht der so voller luegen ist und das tue ich mir nicht mehr an. wen man sich nicht zivilisiert unterhalten kann dan verzichte ich auch eine unterhaltung.


ich bin ami und ich wohne hier und das jeden tag und ich behaupte sicher nicht das hier alles perfekt ist aber wie ich schon oft sagte es werden sehr viele behauptungen und luegen ueber die usa und das leben verbreitet.

@sashimi

wen du lieber nur willst das ich nur auf die black panthers eingehe, das kan ich auch aber dan bin ich in 3 oder 4 saetzen fertig ;) naemlich das die black panthers vielleicht etwas gutes vorhatten aber trotzdem versagt haben.

ehrlich sorry das ich so viel geschrieben habe, weiss auch nicht irgendwie muss ich mich warmlaufen und jetzt ist es 1:33 am 8o
ich glaube ich mache jetzt das was du im anderen thread gemacht hast aber irgendwie habe ich ein komisches gefuehl weil es nicht das erste mal waere das ich auf eine angebliche diskussion reinfalle und im ende beschimpft werde.
na, mal sehen.


Kat

Sashimi
31.03.2005, 11:30
@Aristokat:
bruachst dich nicht zu entschuldigen, dass du soviel gesagt hast. Ich finds interessant was du geschrieben hast.
Ich kann und will hier nicht deine Eindrücke bezüglich der Schwarzen in deinem Wohnort widerlegen. Ich behaupte asuch nicht, dass die Schwarzen noch heute keine Rechte in den USA haben und immer noch als minderwertig angesehen werden. Aber von dem was ich gelesen habe gibt es noch vielerorts große Probleme in der Black Community, besonders in Grosstädten und Metropolen wie LA. Dort leben die "Rassen"(ich hasse dieses Wort, erinnert mich an die NZ Zeit) noch weitesgehend getrtennt.

der grund das es so lange dauerte gerechtigkeit zu bekommen ist ganz simple und einfach zu verstehen. es gab rassisten und rassismus wurde damals weitergegeben an kinder und es dauert generationen bis er ausradiert ist. rassismus ist nicht einfach etwas was die menschen einfach von heute auf morgen ablegen koennen. die zeiten haben sich geaendert und es faengt schon im kindergarten an wo alle rassen ohne problem miteinander auskommen.
Das Rassismus mit einer Generation nicht beendet ist, ist mir klar.
Kennst du George Dawson? Das ist ein schwarzer Ami der mit 98 gelernt hat zu schreiben. In seinem Buch beschreibt er ein Erlebniss, dass er in den 60ern in Texas hatte. Er arbeitete als Gärtner bei einer Weißen, als er Essen bekam sollte er nicht im Esszimmer sondern bei den hunden essen: "i kept a level voice. "I hate to see food wasted too, ma´am. But I eat with people. I am a human being." At my words, her face tightened and her look changed to meanness and anger. From her mother and father and back through her grandparents, I could sense a hundred years of anger and fear coming out toward me."

die sklaverei (der indianer und schwarzen)war ein schweres verbrechen an den menschen aber wer es genau studiert merkt das es nicht etwas war das von den usa angefangen oder erfunden wurde. ich denke dadurch das die usa im entstehen war und die europaer uns zeitweise in der sklaverei sowieso vorraus waren hinkten wir etwas hintennach. die ersten schwarzen wurden eben nicht wegen der hautfarbe versklavt sondern wegen der availability von africa und sie wurden von dort verkauft. was natuerlich auch keine entschuldigung ist fuer die sklaverei aber es machte sie moeglicher.

Die Britten haben mit dem Dreieck Handel den Sklavenhandel in die USA sogar begonnen. Und das mit der availability kann man auch falsch verstehen, denn es war nicht so, dass die schwarzen in Afrika darauf warteten, dass man sie verschlept, wie man Bananen pflückt.


We believe that black people will not be free until we are able to determine our destiny.
(1. Freiheit und Selbstbestimmung, )

schoen das haben sie auch wen die moonklaeffer anders behauptet.

sie sind frei und sie duerfen dasselbe machen was ich machen darf.

Ich weiß nicht wie bekannt das in den USA ist: Bei den ersten Wahlen zu Bush Junior, kam es dazu, dass tausende wahlberechtigten Schwarzen Ameriklanern das Wahlrecht entzogen wurde. Gerechtigkeit?

man kann leuten die so leben wollen nicht helfen und was passieren wird ist das die menschen die besser leben wollen nach und nach wegziehen werden und was uebrigbleiben wird sind die ghetto typen.

Haste dich schonmal mit Amerikanischer Stadtentwicklung beschäftigt?
Beospiel Harlem:
Harlem war anfang des 20 Jh. einer der nobelstenm Wohngegenden in NYC. Die Wohnpreise waren horrend. Die Nachfrage entsprechend niedrig. So waren nach einiger Zeit die Vermieter dazu gezwungen die Schwarze Oberschicht(!!!) in diese Wohngegend zu lassen. Dies führte dazu, dass einige weiße mitbürger auszogen aus angsat vor den schwarzen. Dadurc h fielen die Preise so stark, dass die Schwarzen Arbeiter aus den Süden einziehen konnten. Die reiche Schwarze oberschicht kam nun doch nicht aus dem ghetto raus.
Das war zwar anfang des 20Jh. ziehte sich aber weit durch das 20Jh durch(mindestens bis in die 60er) Beispiel South Central LA.

heute ist es ja schon das hauptsaechlich schwarze polizisten dort ihre runden drehen weil man meint das die anwohner dem eventuell eher vertrauen.
das sind auch die die versuchen sich mit kinders zu unterhalten und ihnen irgendwelche angelernten vorurteile gegen cops zu nehmen.
und ich habe auch schon von schwarzen communities gehoert wo die leute sich gewehrt haben gegen drogendealers und menschen die lieber ihr leben versaufen als ein bischen am haeuschen zu arbeiten. das sind die leute wie sich die black panthers sie wohl vorgestellt haben.

Guck dir mal Boyz´n the Hood an ^^

es ist nicht einfach so das die leute es nicht schaffen koennen aus den ghettos zu kommen, meistens wollen sie es einfach nicht weil andere es ja auch schaffen. wer keine ausbildung will und als burger flipper anfaengt und dort bleibt wird auch nicht weiter kommen, selber schuld.

Ich glaube, dass das amerikanische Bildungssystem mitschuld ist. Während in deutschland wirklich jeder auf eine gute Uni kann, so musst du in den USA entweder Reich sein oder ein Stipendium bekommen. das erste fällt bei vielen schwarzen schonmal weg.

ich habe die erfahrung gemacht das die groessten kritiker von schwarzen versagern die schwarzen selber sind. sie verlangen keine 40 acres and 2 mules (was sowieso nie versprochen wurde :rolleyes: )wie einige und sie verlangen nicht das schwarze freigelassen werden sollen wen sie ein verbrechen begangen haben.

das habe ich auch shcon mitgekriegt. Irgendwie scheinen sich viele schwarze zu schämen schwarz zu sein. Die zeiten von "Im black and Im proud" scheinen schon vorbei zu sein.

Keine Angst vor einer langen Antwort AristoKAt ^^

Kaiser
31.03.2005, 13:12
Interessant, ich dache diese Spinner gibt es nicht mehr.

Sashimi
31.03.2005, 13:36
Interessant, ich dache diese Spinner gibt es nicht mehr.
Die gibt es auch nicht mehr "dank" des Cointelpro Programms vom FBI.
Les dir erstmal den Beitrag ordentlich durch.
Wieso sind das Spinner gewesen?

LuckyLuke
31.03.2005, 13:55
http://lexikon.idgr.de/f/f_a/farrakhan-louis/farrakhan.jpg

Farrakkahn Louis (http://lexikon.idgr.de/f/f_a/farrakhan-louis/farrakhan-louis.php)

Themenbezüglich auch eine interessante Persönlichkeit.

sunbeam
31.03.2005, 13:56
Diese ganze schwarze Brut soll sich lieber in McDonald`s Filialen bewerben als sinnlos Politik zu betreiben!

Sashimi
31.03.2005, 14:27
Diese ganze schwarze Brut soll sich lieber in McDonald`s Filialen bewerben als sinnlos Politik zu betreiben!
dann nehmen die euch braunhemden doch noch die arbeit weg :2faces:

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 14:29
Diese Bande ist einfach nur ne Negerrassistenkombo, die auf den Straßen niedergeknüppelt gehört! Deren Anhänger sollen wieder in ihre Baumhäuser gehen und Bananen essen!

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 14:30
dann nehmen die euch braunhemden doch noch die arbeit weg :2faces:

Klar! Der Unterschied ist aber die schwere Kugel am Bein, gelle! :))

Sashimi
31.03.2005, 14:31
http://lexikon.idgr.de/f/f_a/farrakhan-louis/farrakhan.jpg

Farrakkahn Louis (http://lexikon.idgr.de/f/f_a/farrakhan-louis/farrakhan-louis.php)

Themenbezüglich auch eine interessante Persönlichkeit.
das is echt heftig 8o
der hat aber nichts mit den Black Panthern gemein.
Aber derr Louis kann die NoI nicht 75 gegründet haben, denn das war Ellijah Muhammed in den 30ern. Dazu kommt, dass Louis von X beeinflusst wurde und X war das bekannteste Mitglied der NoI.

Sashimi
31.03.2005, 14:34
Diese Bande ist einfach nur ne Negerrassistenkombo, die auf den Straßen niedergeknüppelt gehört! Deren Anhänger sollen wieder in ihre Baumhäuser gehen und Bananen essen!
"Negerrassistenkombo" schön gesagt du Rassist.
Du gehörst wohl nur Weißenrassistenkombo. Ich würde aber nicht sagen dass du zusammengeknüppelt werden musst, man sollte so einen armen Menschen wie dir mal helfen.
Geh ruhig zurück in deinen Bunker und les Mein kampf

sunbeam
31.03.2005, 14:44
dann nehmen die euch braunhemden doch noch die arbeit weg :2faces:

Wohnen wir jetzt in den USA? Was redest Du da? Zuviel Feinstaub gesnifft heute?

Sashimi
31.03.2005, 14:47
Wohnen wir jetzt in den USA? Was redest Du da? Zuviel Feinstaub gesnifft heute?
McDoof gibbet auch in Deutschland
Schwarze auch...
geh mal raus aus deiner Wohnung... :2faces:

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 14:48
Ich würde aber nicht sagen dass du zusammengeknüppelt werden musst, man sollte so einen armen Menschen wie dir mal helfen.
Geh ruhig zurück in deinen Bunker und les Mein kampf

Was soll ich mit "Mein Kampf"? Stehen da die Neger auch schon drinne?

Sashimi
31.03.2005, 14:51
Was soll ich mit "Mein Kampf"? Stehen da die Neger auch schon drinne?
finde es heraus, dann störst du dieses thema nicht mit deinen rassistischen holen gelaber

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 14:54
finde es heraus, dann störst du dieses thema nicht mit deinen rassistischen holen gelaber
Ich empfinde das nicht als hohl, sondern als wichtig!!! Was wollen die Neger hier, die sollen ihre Krankheiten bei sich schön lassen!

Sashimi
31.03.2005, 14:58
Ich empfinde das nicht als hohl, sondern als wichtig!!! Was wollen die Neger hier, die sollen ihre Krankheiten bei sich schön lassen!
Stimmt, wir haben hier schon genügend Krankheiten.
Den Braunhemd Bazillus, damit will keiner die Schwarzen infizieren. :2faces:

LuckyLuke
31.03.2005, 14:59
das is echt heftig 8o
der hat aber nichts mit den Black Panthern gemein.
Aber derr Louis kann die NoI nicht 75 gegründet haben, denn das war Ellijah Muhammed in den 30ern. Dazu kommt, dass Louis von X beeinflusst wurde und X war das bekannteste Mitglied der NoI.

Das war eine Neugründung mit den alten rassistischen Mitgliedern, da der alte Verein nach der Ermordung von Mister X durch die Black Muslims auseinanderbrach.

http://www.helmut-zenz.de/hzislam7.html

Schwarzer Rabe
31.03.2005, 15:00
Stimmt, wir haben hier schon genügend Krankheiten.
Den Braunhemd Bazillus, damit will keiner die Schwarzen infizieren. :2faces:
Afrika für Affen!

sunbeam
31.03.2005, 15:00
McDoof gibbet auch in Deutschland
Schwarze auch...
geh mal raus aus deiner Wohnung... :2faces:

TOCK TOCK TOCK.....BLACK PANTHER GIBT ES NUR IN DEN USA, TOCK TOCK TOCK!!!!

Sashimi
31.03.2005, 15:01
Das war eine Neugründung mit den alten rassistischen Mitgliedern, da der alte Verein nach der Ermordung von Mister X durch die Black Muslims auseinanderbrach.

http://www.helmut-zenz.de/hzislam7.html
aso, das wusste ich nicht

Sashimi
31.03.2005, 15:03
TOCK TOCK TOCK.....BLACK PANTHER GIBT ES NUR IN DEN USA, TOCK TOCK TOCK!!!!
1. es gibt die BPP nicht mehr es GAB sie.
2. BPP gab es besonders zur Zeit des Vietnam Krieges auch in Europa.
rede nicht mit, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.
@ Rabe und deutschland für die Hunde?

sunbeam
31.03.2005, 15:08
1. es gibt die BPP nicht mehr es GAB sie.
2. BPP gab es besonders zur Zeit des Vietnam Krieges auch in Europa.
rede nicht mit, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.
@ Rabe und deutschland für die Hunde?

Höre auf Deine Infos von wikipedia zu ziehen! Die Black Panther gibt es noch immer und während des Vietnam-Kriegs war es den hier in Europa und gerade in Deutschland stationierten farbigen GI`s unter militärischer Strafe verboten, politisch aktiv zu sein geschweige denn offen derBlack Panther Vereinigung beizutreten! Pfeiffe!

Sashimi
31.03.2005, 15:13
Höre auf Deine Infos von wikipedia zu ziehen! Die Black Panther gibt es noch immer und während des Vietnam-Kriegs war es den hier in Europa und gerade in Deutschland stationierten farbigen GI`s unter militärischer Strafe verboten, politisch aktiv zu sein geschweige denn offen derBlack Panther Vereinigung beizutreten! Pfeiffe!
:rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach:
ich habe meine infos nicht von wikipedia, sondern aus büchern. Die BPP gibt es zwar noch offiziel sind aber in der belanglosigkeit abgetaucht und haben nichts mehr zu sagen.
Ausserdem geht es mir bei den BPP in Europa nicht um amerikanische GIs sondern um deutsche, franzosen, britten etc. die von hier aus mit den BPP in den USA zusammenarbeiten.
Erweitere mal deinen Horizont in den USa waren nicht alle BPPs schwarz, es gabe auhc weiße, mexikanische und chinesische Gemeinden.
Höre mal auf in schwarz/weiß zu denken.
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

sunbeam
31.03.2005, 15:14
:rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach:
ich habe meine infos nicht von wikipedia, sondern aus büchern. Die BPP gibt es zwar noch offiziel sind aber in der belanglosigkeit abgetaucht und haben nichts mehr zu sagen.
Ausserdem geht es mir bei den BPP in Europa nicht um amerikanische GIs sondern um deutsche, franzosen, britten etc. die von hier aus mit den BPP in den USA zusammenarbeiten.
Erweitere mal deinen Horizont in den USa waren nicht alle BPPs schwarz, es gabe auhc weiße, mexikanische und chinesische Gemeinden.
Höre mal auf in schwarz/weiß zu denken.
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Den Smylies nach zu urteilen hast Du gerade einen Clown gefressen!

Sashimi
31.03.2005, 15:22
Den Smylies nach zu urteilen hast Du gerade einen Clown gefressen!
toll wie ihr braunhemden es schafft vom thema abzuweichen wenn ihr keine argumente mehr habt und merkt dass ihr im unrecht seid
immer wieder lustig
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

sunbeam
31.03.2005, 15:26
toll wie ihr braunhemden es schafft vom thema abzuweichen wenn ihr keine argumente mehr habt und merkt dass ihr im unrecht seid
immer wieder lustig
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:


Lerne vom Deutschen!!!

Sashimi
31.03.2005, 15:29
Lerne vom Deutschen!!!
jetzt gehen euch auch in diesem thema die "argumente" aus
:lach:
die diskussion kann weiter gehen...
[informative beiträge gibt es nur bis einschließlich Anfgang Seite 2]

LuckyLuke
31.03.2005, 16:07
Afrika für Affen!

Genau, schließlich geht Umweltschutz uns alle an.

Holen wir alle Menschen aus Afrika hier her und überlassen den Kontinet dem Naturschutz.

Schwarzer Rabe
01.04.2005, 08:52
Genau, schließlich geht Umweltschutz uns alle an.

Holen wir alle Menschen aus Afrika hier her und überlassen den Kontinet dem Naturschutz.
Naja, die paar Weißen werden uns gut tun! Edit. Waldschrat als Mod. Paß' er auf, was er schreibt!!!

:(

Benny
01.04.2005, 09:27
Mal Spaß beiseite (schiiiiieb)

Unter den Schwarzen gibt es mindestens genausoviele Rassiten wie unter den Weißen. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Zulus in Südafrika unter der rassistischen Regierung, die vor Mandela an der Macht war, den Zulus Sonderrechte einräumte und diese unter den wohlwollenden Augen der weißen Rassistenregierung andere Stämme mit Waffen dezimieren durfte?

Das gibt uns aber nicht das Recht alle Schwarzen als Rassisten abzustempeln und diese mit Sprüchen wie die vom Raben zu beleidigen.

Das geht zu weit. Das mache ich nicht mit und werde dem entsprechend reagieren.

sunbeam
01.04.2005, 09:28
jetzt gehen euch auch in diesem thema die "argumente" aus
:lach:
die diskussion kann weiter gehen...
[informative beiträge gibt es nur bis einschließlich Anfgang Seite 2]

Sei still, Lech!

Schwarzer Rabe
01.04.2005, 09:33
Das geht zu weit. Das mache ich nicht mit und werde dem entsprechend reagieren.
Willst du mich wieder einsperren? :))

Benny
01.04.2005, 09:35
Willst du mich wieder einsperren? :))

Nein. Aber das geht echt zu weit. Bei aller Sympathie.

Schwarzer Rabe
01.04.2005, 09:39
Nein. Aber das geht echt zu weit. Bei aller Sympathie.
Wieso geht das zuweit? ?(

Benny
01.04.2005, 09:42
Wieso geht das zuweit? ?(

Wieso du soweit gehst weiß ich nicht. Es sind schwerste rassistische Beleidigungen. (ohne Smilie, weil - dies ist ernst gemeint)

Sashimi
01.04.2005, 10:26
Sei still, Lech!
jeder versuch von dir, dich ohne argumente und versuchen mit rassistischen beleidigungen gegen mich zu wehren, machen dich nur noch lächerlicher :lach:

Sashimi
01.04.2005, 10:28
Mal Spaß beiseite (schiiiiieb)

Unter den Schwarzen gibt es mindestens genausoviele Rassiten wie unter den Weißen. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Zulus in Südafrika unter der rassistischen Regierung, die vor Mandela an der Macht war, den Zulus Sonderrechte einräumte und diese unter den wohlwollenden Augen der weißen Rassistenregierung andere Stämme mit Waffen dezimieren durfte?

Das gibt uns aber nicht das Recht alle Schwarzen als Rassisten abzustempeln und diese mit Sprüchen wie die vom Raben zu beleidigen.

Das geht zu weit. Das mache ich nicht mit und werde dem entsprechend reagieren.
es ist von afro amerikanern die rede gewesen.
aber hast schon recht
wenn man sich anguckt wie viele weiße aus afrika vertrieben werden.
ich kann es nicht guheißen aber ich kann es nachvollziehen. wenn du jahrzehnte lang in einem apartheitsregime leben musstes was die weißen mit sich gebracht haben, dann willst du die weißen danach bestimmt nicht mehr in deinem land haben, vielleicht muss man dafür nicht einmal rassistisch sein.
die vorgehensweisen sind nur meistens falsch und unüberlegt

Benny
01.04.2005, 10:33
es ist von afro amerikanern die rede gewesen.
aber hast schon recht
wenn man sich anguckt wie viele weiße aus afrika vertrieben werden.
ich kann es nicht guheißen aber ich kann es nachvollziehen. wenn du jahrzehnte lang in einem apartheitsregime leben musstes was die weißen mit sich gebracht haben, dann willst du die weißen danach bestimmt nicht mehr in deinem land haben, vielleicht muss man dafür nicht einmal rassistisch sein.
die vorgehensweisen sind nur meistens falsch und unüberlegt

Es geht mit nicht um die "Vertreibung" der weißen Bevölkerung. Es geht um die Frage, wie ich mit Rassisten allgemein umgehe. Arschlöcher und Rassisten gibt es überall. Pauschalierte Urteile sind immer mit Vorsicht zu fällen.

Sashimi
01.04.2005, 10:36
Es geht mit nicht um die "Vertreibung" der weißen Bevölkerung. Es geht um die Frage, wie ich mit Rassisten allgemein umgehe. Arschlöcher und Rassisten gibt es überall. Pauschalierte Urteile sind immer mit Vorsicht zu fällen.
das ist mir klar.

Benny
01.04.2005, 10:51
das ist mir klar.
Ok - dir vielleicht. Aber anderen?

sunbeam
01.04.2005, 10:53
jetzt gehen euch auch in diesem thema die "argumente" aus
:lach:
die diskussion kann weiter gehen...
[informative beiträge gibt es nur bis einschließlich Anfgang Seite 2]


Lech, Dir sollte doch schon länger aufgefallen sein dass ich nie Argumente habe, oder? Warum sollte es bei Dir anders sein?

Sashimi
01.04.2005, 11:05
Lech, Dir sollte doch schon länger aufgefallen sein dass ich nie Argumente habe, oder? Warum sollte es bei Dir anders sein?
weil ich kein extremist bin, das ist schon ein zeichen für intelligenz

Ok - dir vielleicht. Aber anderen?
ich glaube die meisten wissen das, sie wissen nur ncht was es bedeutet.

sunbeam
01.04.2005, 14:13
weil ich kein extremist bin, das ist schon ein zeichen für intelligenz
i

Klar, Pole! :))

Sashimi
01.04.2005, 14:18
Klar, Pole! :))
oh mein gott, wie argumentativ
8o
:lol:

Wächter
01.04.2005, 14:26
Die Black Pansen waren terroristische Rassisten.

Genauso wie der KKK.

Sashimi
01.04.2005, 14:26
Die Black Pansen waren terroristische Rassisten.

Genauso wie der KKK.
bitte ARGUMENTIEREN

Benny
01.04.2005, 14:29
weil ich kein extremist bin, das ist schon ein zeichen für intelligenz


Das ist aber nun wirklich nicht nachvollziehbar. Sunbeam schreibt, dass er keine Argumente habe und fragt dich, wieso es bei dir anders sein sollte.

Du, als intelligenter Nichtextremist, hättest Argumente, schreibst du. Ergo: er als Extremist hat keine.
Das ist Mimpitz! Er schreib doch schon, dass er keine hat.

Sashimi
01.04.2005, 14:32
Das ist aber nun wirklich nicht nachvollziehbar. Sunbeam schreibt, dass er keine Argumente habe und fragt dich, wieso es bei dir anders sein sollte.

Du, als intelligenter Nichtextremist, hättest Argumente, schreibst du. Ergo: er als Extremist hat keine.
Das ist Mimpitz! Er schreib doch schon, dass er keine hat.
ich habe argumente weil ich nicht extrem bin.
is das sooo schwer nachzuvollziehen?
lies es dir ein paar mal durch und sei ganz ganz aufmerksam

Igel
12.04.2005, 01:29
@Aristokat:
bruachst dich nicht zu entschuldigen, dass du soviel gesagt hast. Ich finds interessant was du geschrieben hast.
Ich kann und will hier nicht deine Eindrücke bezüglich der Schwarzen in deinem Wohnort widerlegen. Ich behaupte asuch nicht, dass die Schwarzen noch heute keine Rechte in den USA haben und immer noch als minderwertig angesehen werden. Aber von dem was ich gelesen habe gibt es noch vielerorts große Probleme in der Black Community, besonders in Grosstädten und Metropolen wie LA. Dort leben die "Rassen"(ich hasse dieses Wort, erinnert mich an die NZ Zeit) noch weitesgehend getrtennt.

Das Rassismus mit einer Generation nicht beendet ist, ist mir klar.
Kennst du George Dawson? Das ist ein schwarzer Ami der mit 98 gelernt hat zu schreiben. In seinem Buch beschreibt er ein Erlebniss, dass er in den 60ern in Texas hatte. Er arbeitete als Gärtner bei einer Weißen, als er Essen bekam sollte er nicht im Esszimmer sondern bei den hunden essen: "i kept a level voice. "I hate to see food wasted too, ma´am. But I eat with people. I am a human being." At my words, her face tightened and her look changed to meanness and anger. From her mother and father and back through her grandparents, I could sense a hundred years of anger and fear coming out toward me."

Die Britten haben mit dem Dreieck Handel den Sklavenhandel in die USA sogar begonnen. Und das mit der availability kann man auch falsch verstehen, denn es war nicht so, dass die schwarzen in Afrika darauf warteten, dass man sie verschlept, wie man Bananen pflückt.

Ich weiß nicht wie bekannt das in den USA ist: Bei den ersten Wahlen zu Bush Junior, kam es dazu, dass tausende wahlberechtigten Schwarzen Ameriklanern das Wahlrecht entzogen wurde. Gerechtigkeit?

Haste dich schonmal mit Amerikanischer Stadtentwicklung beschäftigt?
Beospiel Harlem:
Harlem war anfang des 20 Jh. einer der nobelstenm Wohngegenden in NYC. Die Wohnpreise waren horrend. Die Nachfrage entsprechend niedrig. So waren nach einiger Zeit die Vermieter dazu gezwungen die Schwarze Oberschicht(!!!) in diese Wohngegend zu lassen. Dies führte dazu, dass einige weiße mitbürger auszogen aus angsat vor den schwarzen. Dadurc h fielen die Preise so stark, dass die Schwarzen Arbeiter aus den Süden einziehen konnten. Die reiche Schwarze oberschicht kam nun doch nicht aus dem ghetto raus.
Das war zwar anfang des 20Jh. ziehte sich aber weit durch das 20Jh durch(mindestens bis in die 60er) Beispiel South Central LA.

Guck dir mal Boyz´n the Hood an ^^

Ich glaube, dass das amerikanische Bildungssystem mitschuld ist. Während in deutschland wirklich jeder auf eine gute Uni kann, so musst du in den USA entweder Reich sein oder ein Stipendium bekommen. das erste fällt bei vielen schwarzen schonmal weg.

das habe ich auch shcon mitgekriegt. Irgendwie scheinen sich viele schwarze zu schämen schwarz zu sein. Die zeiten von "Im black and Im proud" scheinen schon vorbei zu sein.

Keine Angst vor einer langen Antwort AristoKAt ^^

stimmt, diese probleme gibt es noch aber diese probleme gibt es eben allgemein. es gibt auch viele weisse arme, oder drogensuechtige oder whatever. das problem das wir angehen muessen ist nicht schwarze arme oder so sondern arme allgemein. aber das problem duerfte ja fuer deutschland auch langsam zur reality werden wen zwischen den usa-bashing berichten auch manchmal die warheit ueber deutschland hochkommt.
schau doch mal wie auslaender in deutschland behandelt werden. noch werden sie vom system geschuetzt aber warte mal bis deutschland sich diese auslaender nicht mehr leisten kann. waehrend in den usa es aufwaerts ging geht es in deutschland eben rueckwaerts.

ich weiss nur das wir viele schwarze freunde haben die genau wie mein dad (der weiss ist) aus irgendeiner armen vergangenheit es geschafft haben heute zu leben ohne sorgen. es liegt an der person und nicht an der rasse, wen heute jemand meint er hat einen nachteil wegen der rasse dan liegt dieser nachteil an der person selber. ;)

du kannst die 60iger jahre eben nicht mit heute vergleichen.

in den 60 iger jahren gab es auch noch country bumbkins, also weisse, die auch nicht lesen und schreiben konnten. was ist mit den mexicans, die gibt es noch heute und die werden niemals die englishe sprache lernen.
du kanst die usa nicht mit z.b. deutschland vergleichen. es geht nicht.

die usa ist ein relative junges land das aber sehr schnell waechst. schneller als es z.b. in europe der fall war. ;)
wir sind anders schon mal wegen der history und den einwanderern die anders als in deutschland wissen das sie arbeiten muessen.

weisst du, der anger der dawson beschreibt ist bei den meisten schwarzen eben nicht vorhanden. es sind einzelne die daran festhalten den wen genau trifft die schuld, sicher nicht nur uns weisse amis. ich habe absolut kein schuldgefuehl weil ich auch absolut kein rassismus kenne und meine schwarzen freunde auch nicht.
einige schwarze in africa verkauften ihre eigenen landsleute und fuer mich ist das noch schlimmer als der rest. aber das ist eben alles history genau das was du immer wieder hier ansprichst.

jeder kan in den usa auf eine gute uni gehen und vor allem die schwarzen.

der unterschied zwischen deutschland und den usa ist nur das man in den usa es wollen muss und man schafft es. deutschland hat da auch so seine grenzen und irgendwie glaube ich werdet ihr noch tief fallen und muesst lernen selbststaendig , also fuer sich selber verantwortlich sein.

ne, du irrst dich gewaltig. unsere schwarzen freunde haben was erreicht im leben und sie schaemen sich nicht darueber schwarz zu sein sondern das schwarze die alles frei haben wollen rassismus schreien wo es keinen mehr gibt.


uebrigens finde ich das gerade deutschland mit der einwanderungspolitik die naechsten jahre noch schlimmer kaempfen werden wird als die usa. wir sind euch da um einiges voraus.

lieben gruss
AC

Igel
12.04.2005, 01:37
@Sashimi

sorry, aber ich hatte einen punkt wo ich keine lust hatte. ich glaube ich bin drueber weg. :]

Kat :-: