PDA

Vollständige Version anzeigen : jerusalem



frodo
13.11.2009, 20:35
Es ist schon ein paar Jährchen (1990) her als ich 17 Tage Israel meine Aufwartung machte. Das was ich gesehen habe, hat mich beeindruckt, verstört und auch erstaunt. So viele Gegensätze, Gewalt, Mißtrauen aber auch Freude, Schönheit und Glanz. Wer kann nicht beeindruckt sein, wenn er abends am King David Hotel stehend, den kalten Wind verspürt, fröstelnd über die Stadt blickt, den schimmernden Marmor der die Fassaden ziert bewundert und das langsame einschlafen dieser Stadt beobachtet. Durch die engen Gassen schlendernd, im Laufschritt orthodoxe Juden begegnend, lärmende Jugendliche die in aller Selbstverständlichkeit mit ihren Waffen unterwegs sind. Das ständige aufheulen von Sirenen der Polizei, wild gestikulierende Araber, Christen und Armenier sehend und gerade zusteuernd auf die Klagemauer. Einzigartig die sechs Feuer oberhalb der Gebetsstätte, als Symbol für die ermordeten Juden des Holocaust und das Monotone beten von Juden aller religiöser Strömungen. Düster, aber auch schön anzusehen spät am Abend kurz vor Mitternacht, wenn der Tag mit dem Abendgebet beendet wird und der neue mit dem Morgengebet begrüßt wird. Gerne denke ich an diese schönen Augenblicke zurück und hoffe einmal wieder zu kommen.

meckerle
13.11.2009, 20:49
Warst du auch in Tel Aviv? Nein? Dann haste irgendwas verpasst.

Während des zweiten Libanon-Krieges ging die Party weiter

In Haifa, so heißt ein israelischer Spruch, wird gearbeitet, in Jerusalem gebetet, in Tel Aviv gefeiert.
http://www.stern.de/reise/fernreisen/tel-aviv-schlaflos-am-mittelmeer-621343.html

frodo
13.11.2009, 20:51
Ich habe Tel Aviv gesehen, dort geschlafen und die Stadt gespürt. Dayan sagt, das die TA heute eine andere ist als damals.