PDA

Vollständige Version anzeigen : Bootprobleme



Würfelqualle
13.11.2009, 04:50
Als ich Windows 7 neu installiert habe, wollte das Notebook nicht von DVD booten. Ich also ins Bios und dort habe ich eingestellt, von DVD booten. Mhm klappte nicht so. Ich also mit F12 erweiterte Bootoptionen aufgerufen. Dort habe ich eingestellt, von DVD booten. Dann klappte die Installation von DVD.

Nun habe ich eine externe Festplatte per USB angeschlossen. Wenn ich nun früh den Rechner starten will, kommt folgende Meldung :

Datenträger entfernen, Neustart Taste drücken

Wenn ich nun die externe Festplatte entferne, bootet er normal von der internen Festplatte das OS.

Das liegt wahrscheinlich an meinen Bios Einstellungen. Aber wenn ich F2 drücke, komme ich zwar ins Bios und kann dort auch einstellen, dass ich von der internen Festplatte boote, aber ich kann nicht mehr über F12 einstellen, dass ich von der Festplatte boote.

Strandwanderer
13.11.2009, 06:20
Meines Wissens kann man von externen Festplatten nur booten, wenn es sich um SATA-Festplatten handelt.

Handelt es sich in Deinem Fall um eine solche?

Würfelqualle
13.11.2009, 06:39
Meines Wissens kann man von externen Festplatten nur booten, wenn es sich um SATA-Festplatten handelt.

Handelt es sich in Deinem Fall um eine solche?

Ich möchte ja gar nicht von der externen Festplatte booten. Die ist nur angeschlossen, weil ich zusätzlichen Speicherbedarf habe.

Im Bios war vorher eingestellt : Boot von HDD. Das habe ich umgestellt, weil ich Windows 7 von DVD installieren wollte. Das ging aber nicht so recht und deshalb hab ich noch zusätzlich F12 aufgerufen und da eingestellt, Boot from DVD. Aber dieses Auswahlmenü kommt jetzt nicht mehr, wenn ich beim booten F12 drücke.

Wenn ich früh den Rechner hochfahre, muss ich erst die externe Festplatte abstöpseln und dann bootet das Betriebssystem.

Don
13.11.2009, 10:35
Ich möchte ja gar nicht von der externen Festplatte booten. Die ist nur angeschlossen, weil ich zusätzlichen Speicherbedarf habe.

Im Bios war vorher eingestellt : Boot von HDD. Das habe ich umgestellt, weil ich Windows 7 von DVD installieren wollte. Das ging aber nicht so recht und deshalb hab ich noch zusätzlich F12 aufgerufen und da eingestellt, Boot from DVD. Aber dieses Auswahlmenü kommt jetzt nicht mehr, wenn ich beim booten F12 drücke.

Wenn ich früh den Rechner hochfahre, muss ich erst die externe Festplatte abstöpseln und dann bootet das Betriebssystem.

Klar, weil das externe HD die Laufwerksadresse des optischen Laufwerks übernimmt wenn Du sie einstöpselst.
Wieso weiß ich auch nicht.

Paul Felz
13.11.2009, 10:38
Wie ist denn die externe Festplatte angeschlossen? USB oder S-ATA?

Manchmal spinnen die PC auch und die booten generell nicht, wenn ein bestimmter USB-Steckplatz belegt ist. So einen PC habe ich auch. USB umgesteckt, dann geht es.

borisbaran
13.11.2009, 12:52
Verwende mal MBRFix (http://www.sysint.no/nedlasting/mbrfix.htm) und kille den Bootsektor des USB-Festplatte.

Gehirnnutzer
13.11.2009, 13:28
Verwende mal MBRFix (http://www.sysint.no/nedlasting/mbrfix.htm) und kille den Bootsektor des USB-Festplatte.

Mein lieber Borisban, das wird kaum helfen, denn damit hat das Problem von Würfelqualle nichts zu tun. Das Problem betrifft die Bootreihenfolge und die wird im Bios eingestellt.

@Würfelqualle
Was für ein BIOS hat dein Notebook, AMI, Award/Phoenix etc. und welche Version?

Würfelqualle
13.11.2009, 15:38
Mein lieber Borisban, das wird kaum helfen, denn damit hat das Problem von Würfelqualle nichts zu tun. Das Problem betrifft die Bootreihenfolge und die wird im Bios eingestellt.

@Würfelqualle
Was für ein BIOS hat dein Notebook, AMI, Award/Phoenix etc. und welche Version?

BIOS Typ Phoenix (01/08/08).

Biskra
13.11.2009, 15:50
Meines Wissens kann man von externen Festplatten nur booten, wenn es sich um SATA-Festplatten handelt.

Das ist falsch. Wenn man per USB-Laufwerk booten kann, dann ist es völlig egal, ob eine SATA-Platte, eine ATA-Platte oder ein Flashspeicher im Gehäuse des USB-Laufwerks ist.

@Würfelqualle: Kann es sein, daß du im Bios die F12-Boot-Funktion aktivieren und deaktivieren kannst und sie u.U. deaktiviert ist? Unter Umständen kann man im Bios auch die Wartezeit einstellen, in der die F12-Taste anspringt (=F12 Delay oder so).

Gehirnnutzer
13.11.2009, 15:58
BIOS Typ Phoenix (01/08/08).

Suche bitte mal den Bios-Menu-Punkt Boot Device bzw. Boot Device Priority und poste die dortige Einstellung.

Folgender Menu-Punkt ist auch interessant Bootable Add-in Device oder Bootable Add-in Cards

henriof9
13.11.2009, 16:18
Mal ´ne blöde Frage:

Muß die externe Festplatte nicht auch bootfähig gemacht sein ?

Eridani
13.11.2009, 16:33
Als ich Windows 7 neu installiert habe, wollte das Notebook nicht von DVD booten. Ich also ins Bios und dort habe ich eingestellt, von DVD booten. Mhm klappte nicht so. Ich also mit F12 erweiterte Bootoptionen aufgerufen. Dort habe ich eingestellt, von DVD booten. Dann klappte die Installation von DVD.

Nun habe ich eine externe Festplatte per USB angeschlossen. Wenn ich nun früh den Rechner starten will, kommt folgende Meldung :

Datenträger entfernen, Neustart Taste drücken

Wenn ich nun die externe Festplatte entferne, bootet er normal von der internen Festplatte das OS.

Das liegt wahrscheinlich an meinen Bios Einstellungen. Aber wenn ich F2 drücke, komme ich zwar ins Bios und kann dort auch einstellen, dass ich von der internen Festplatte boote, aber ich kann nicht mehr über F12 einstellen, dass ich von der Festplatte boote.


Überprüfe im BIOS noch mal die „Boot Sequenzen“ (s.d.)

1st Boot device [………….] <<<<<
2nd Boot device [………….] <<<<<
3rd Boot device [ Hard Disk ]

Steht unter 2 oder 3 “Removable”?

Wenn ja, dann gehe dort rein, und selektiere hier nochmals [Hard Disk]

ε

Würfelqualle
13.11.2009, 16:36
Suche bitte mal den Bios-Menu-Punkt Boot Device bzw. Boot Device Priority und poste die dortige Einstellung.

Folgender Menu-Punkt ist auch interessant Bootable Add-in Device oder Bootable Add-in Cards

Habs mal mit der Digicam ein Bild gemacht.

http://www3.pic-upload.de/13.11.09/1o63afwz57y6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3660569/DSCF0058.jpg.html)

Eridani
13.11.2009, 16:38
Habs mal mit der Digicam ein Bild gemacht.

http://www.bilder-space.de/thumb/13.11XaEVDwCHg9Zwwfj.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.11XaEVDwCHg9Zwwfj.JPG)

Leider zu klein ----nicht lesbar....:=

Gehirnnutzer
13.11.2009, 16:39
Mal ´ne blöde Frage:

Muß die externe Festplatte nicht auch bootfähig gemacht sein ?

Nein, henriof, nur dann wenn von ihr ein BS gebootet werden soll, bzw. sie den Bootloader enthält.

Eridani
13.11.2009, 16:45
1st Boot Device ist bei Dir: " Fujitsu MHY2200BH" ---- Ist dass das externe Laufwerk?

Edit ...Nee hab schon gesehen....die Reihenfolge stimmt......Gibt es da noch weitere Untergliederungen?

Würfelqualle
13.11.2009, 16:50
1st Boot Device ist bei Dir: " Fujitsu MHY2200BH" ---- Ist dass das externe Laufwerk?

Edit ...Nee hab schon gesehen....die Reihenfolge stimmt......Gibt es da noch weitere Untergliederungen?

Nicht das ich wüsste.

Gehirnnutzer
13.11.2009, 16:54
Habs mal mit der Digicam ein Bild gemacht.

http://www3.pic-upload.de/13.11.09/1o63afwz57y6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3660569/DSCF0058.jpg.html)

Schließ die USB-HDD von der Boot-Order aus, müsste einstellbar sein.

Andere Frage, weil ich bei Recherche auf einen Bug in Phoenix-Biosen gestossen bin,
Hast du zufällig in dein DVD-Laufwerk eine DVD eingelegt, wenn du startest.

Es ist nämlich so, das bei manchen Phoenix Biosen, bei den Booten von DVD eingestellt ist, und dies nicht rückgangig gemacht wurde, im Falle das beim Bootvorgang eine nicht-bootfähige DVD eingelegt ist, die Bootreihenfolge durcheinander kommt.

Es überspringt Booteinträge.

Würfelqualle
13.11.2009, 16:57
Schließ die USB-HDD von der Boot-Order aus, müsste einstellbar sein.



Ok, mach ich





Andere Frage, weil ich bei Recherche auf einen Bug in Phoenix-Biosen gestossen bin,
Hast du zufällig in dein DVD-Laufwerk eine DVD eingelegt, wenn du startest.

Es ist nämlich so, das bei manchen Phoenix Biosen, bei den Booten von DVD eingestellt ist, und dies nicht rückgangig gemacht wurde, im Falle das beim Bootvorgang eine nicht-bootfähige DVD eingelegt ist, die Bootreihenfolge durcheinander kommt.



Nein, DVD Laufwerk ist leer.

Würfelqualle
13.11.2009, 17:21
Man, ich verstelle mir das scheiss Bios immer mehr. Interne HDD steht jetzt an erster Stelle, aber bei allen USB steht nicht installiert.

Kann man das scheiss Bios irgendwie reseten, dass es wieder so ist, wie bei Werksauslieferung ?

Eridani
13.11.2009, 17:27
Man, ich verstelle mir das scheiss Bios immer mehr. Interne HDD steht jetzt an erster Stelle, aber bei allen USB steht nicht installiert.

Kann man das scheiss Bios irgendwie resetten, dass es wieder so ist, wie bei Werksauslieferung ?

Keine Ahnung? := Evtl. B44 fragen, ob kurzzeitige Akku-Entfernung hilft?

Veränderungen im BIOS sind immer gefährlich....Alle einschlägige Fachliteratur warnt davor.......Ich verändere im BIOS nur die Bootsequenzen (und das nur auf meinem alten (2.) PC...).der hat noch Diskettenlaufwerk (A:\) :D

E:

Würfelqualle
13.11.2009, 17:32
Keine Ahnung? := Evtl. B44 fragen, ob kurzzeitige Akku-Entfernung hilft?

Veränderungen im BIOS sind immer gefährlich....Alle einschlägige Fachliteratur warnt davor.......Ich verändere im BIOS nur die Bootsequenzen (und das nur auf meinem alten (2.) PC...).der hat noch Diskettenlaufwerk (A:\) :D

E:

Ich lass jetzt die Finger vom Bios. Lieber bringe ich das Subnotebook zu Einem, der sich mit Bioseinstellungen auskennt. Funktioniert ja alles, ausser das das Notebook mit angestöpselter externer Festplatte nicht startet.

aloa5
13.11.2009, 17:34
Man, ich verstelle mir das scheiss Bios immer mehr. Interne HDD steht jetzt an erster Stelle, aber bei allen USB steht nicht installiert.

Kann man das scheiss Bios irgendwie reseten, dass es wieder so ist, wie bei Werksauslieferung ?
Im Normalfall gibt es ein Menüpunkt für den Reset. Die Frage ist ob Dir das etwas helfen wird.

Poste Mal (wenn Du willst) den Typ Deines Rechners oder gehe selbst bei dem Hersteller auf die Suche nach dem Handbuch. Manchmal sind dort Standard-BIOS-Werte für den Auslieferungszustand des Laptops zu finden (Auslieferungszustand ist u.U. ungleich dem was Du bei einem Reset erhältst).


Grüße
ALOA

Biskra
13.11.2009, 17:41
Man, ich verstelle mir das scheiss Bios immer mehr. Interne HDD steht jetzt an erster Stelle, aber bei allen USB steht nicht installiert.

Kann man das scheiss Bios irgendwie reseten, dass es wieder so ist, wie bei Werksauslieferung ?

Sicher kann man das. Irgendwo dürfte es die Optionen load default values oder ähnliches geben. Im Bios mal F9 drücken.

Würfelqualle
13.11.2009, 17:51
Sicher kann man das. Irgendwo dürfte es die Optionen load default values oder ähnliches geben. Im Bios mal F9 drücken.

Hab ich auch schon gemacht. Notebook fährt trotzdem nicht mit angeschalteter externer USB Platte hoch. Nur wenn ich im Bootvorgang die externe Festplatte ausschalte.

Gehirnnutzer
13.11.2009, 19:54
Man, ich verstelle mir das scheiss Bios immer mehr. Interne HDD steht jetzt an erster Stelle, aber bei allen USB steht nicht installiert.

Kann man das scheiss Bios irgendwie reseten, dass es wieder so ist, wie bei Werksauslieferung ?

Würfelqualle, das ist nicht von Bedeutung, da es dabei nur um das Booten von einem USB-Storage geht, ein externes USB Laufwerk wird über das BS eingebunden.