PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage Polen



Cinnamon
11.11.2009, 19:56
Ich starte hier jetzt mal die Große Umfrage zum Thema Polen. Jeder ist eingeladen, sich an Umfrage und Debatte zu beteiligen.

Leo Navis
11.11.2009, 20:00
Polen ist ein Nationalstaat.

:]

MorganLeFay
11.11.2009, 20:04
Keine Option "Polen gehört eingeäschert"?

Hätte ich jetzt bei dem Threadersteller echt erwartet....

Arthas
11.11.2009, 20:06
Keine Option "Polen gehört eingeäschert"?

Hätte ich jetzt bei dem Threadersteller echt erwartet....

Ja, diese Option fehlt wirklich.

Leo Navis
11.11.2009, 20:06
Außerdem fehlt "Polen ist mir egal" oder "Ich habe keine Meinung zu Polen".

Cinnamon
11.11.2009, 20:07
Keine Option "Polen gehört eingeäschert"?

Hätte ich jetzt bei dem Threadersteller echt erwartet....

Nö, wieso? Ich hasse das Land nicht.

Cinnamon
11.11.2009, 20:08
Zur Info: Sobald genug Stimmen da sind, werde ich eine Analyse vornehmen. Immerhin wird es ganz interessant sein mal die Forummeinung zu erfahren.

Zeljko
11.11.2009, 20:08
Hetze.

Cinnamon
11.11.2009, 20:09
Hetze.

Was? Ich habe eine ausgewogene Fragestellung gewählt. Und ich werde ganz sicher niemanden nur deshalb hier fertigmachen, weil er eine andere Meinung vertritt als ich.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:10
Nö, wieso? Ich hasse das Land nicht.

Komm nicht wieder mit den Haarspaltereien.

Schön, dann verachtest Du Polen eben.

Du bist schlicht peinlich.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:10
Hetze.

Ach was. Nur Dummfug. Morgen sucht er sich jemand anderen aus. Ignorier es einfach, alles andere ist Zeitverschwendung.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:11
Zur Info: Sobald genug Stimmen da sind, werde ich eine Analyse vornehmen. Immerhin wird es ganz interessant sein mal die Forummeinung zu erfahren.

Ah, "die" Forenmeinung über "die" Polen?

Sophisticated
11.11.2009, 20:14
Was? Ich habe eine ausgewogene Fragestellung gewählt. Und ich werde ganz sicher niemanden nur deshalb hier fertigmachen, weil er eine andere Meinung vertritt als ich.

Das würde auch schon rein an den Möglichkeiten scheitern.

Gruß,
Soph.

Cinnamon
11.11.2009, 20:15
Komm nicht wieder mit den Haarspaltereien.

Schön, dann verachtest Du Polen eben.

Du bist schlicht peinlich.

Sieh dir einfach mal das Verhalten polnischer Politiker an. Die dortige "CDU", die PiS ist deutlich radikal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prawo_i_Sprawiedliwo%C5%9B%C4%87

Und genau diese Partei, die Kaczynski-Partei, hat hohe Umfragewerte. Hierzulande würde man sie deutlich rechts der CDU/CSU einordnen, gerade bei dem starken Tenor gegen die Nachbarstaaten.

Cinnamon
11.11.2009, 20:16
Ah, "die" Forenmeinung über "die" Polen?

Über das Land als solches. Die dortige Gesellschaft, das alles. Ich denke mal dass da bei uns noch genug berichtet wird um sich eine halbwegs eigene Meinung bilden zu können.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:23
Sieh dir einfach mal das Verhalten polnischer Politiker an. Die dortige "CDU", die PiS ist deutlich radikal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prawo_i_Sprawiedliwo%C5%9B%C4%87

Und genau diese Partei, die Kaczynski-Partei, hat hohe Umfragewerte. Hierzulande würde man sie deutlich rechts der CDU/CSU einordnen, gerade bei dem starken Tenor gegen die Nachbarstaaten.

Und? Deswegen ist Polen an sich so?

MorganLeFay
11.11.2009, 20:24
Das würde auch schon rein an den Möglichkeiten scheitern.

Gruß,
Soph.

Denk Dir mal einen Grünen, ich darf gerade nicht.

Apotheos
11.11.2009, 20:25
Ja, diese Option fehlt wirklich.

Zonk. Platzverweis für den kleinen Nazijungen. Rotekarte. Adioz!

Cinnamon
11.11.2009, 20:25
Und? Deswegen ist Polen an sich so?

Das Land? Ja. Ich habe mir von einer der wenigen netten Polen sagen lassen, dass in in den dortigen Schulen eigentlich immer noch der alte Hass propagiert wird.

Apotheos
11.11.2009, 20:27
Zur Info: Sobald genug Stimmen da sind, werde ich eine Analyse vornehmen. Immerhin wird es ganz interessant sein mal die Forummeinung zu erfahren.

Dieses Forum beherbergt eine Mehrheit an NPD-Wählern, wobei die Bundestagswahl andere gesellschaftliche Sympathien für die NPD zeigte. Unter den Bedingungen erwartest du eine objektive Analyse? :D

Cinnamon
11.11.2009, 20:27
Ja, diese Option fehlt wirklich.

Kriegsforderungen sind dämlich.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:27
Das Land? Ja. Ich habe mir von einer der wenigen netten Polen sagen lassen, dass in in den dortigen Schulen eigentlich immer noch der alte Hass propagiert wird.

Wie Du meinst. Komisch, dass es da doch eine wahrnehmbare Anzahl von Polen gibt, die komischerweise gar nicht so übel sind. Um nicht zu sagen ausgesprochen nett und offen.

Cinnamon
11.11.2009, 20:28
Dieses Forum beherbergt eine Mehrheit an NPD-Wählern, wobei die Bundestagswahl andere gesellschaftliche Sympathien für die NPD zeigte. Unter den Bedingungen erwartest du eine objektive Analyse? :D

Man muss natürlich die einen oder anderen abziehen, aber insgesamt dürfte das Bild recht objektiv werden, ja. Die meisten, die hier bei Bundestagswahlen sagen, sie würden NPD ankreuzen sind letztlich Maulhelden, die es nicht tun.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:29
Dieses Forum beherbergt eine Mehrheit an NPD-Wählern, wobei die Bundestagswahl andere gesellschaftliche Sympathien für die NPD zeigte. Unter den Bedingungen erwartest du eine objektive Analyse? :D

Würdest Du - selbst bei einer totalen Repräsentativität dieses Forums - an dieser Stelle eine objektive Analyse erwarten...? ;)

Settembrini
11.11.2009, 20:29
Außerdem fehlt "Polen ist mir egal" oder "Ich habe keine Meinung zu Polen".

Stimmt. Aber derartige Antworten wuerden natuerlich die von F.C. geplante "serioese" Analyse verfaelschen. Das Forum hat schliesslich einen Ruf zu verlieren, Neutralitaet ist Autobahn!

Cinnamon
11.11.2009, 20:29
Wie Du meinst. Komisch, dass es da doch eine wahrnehmbare Anzahl von Polen gibt, die komischerweise gar nicht so übel sind. Um nicht zu sagen ausgesprochen nett und offen.

Wahrnehmbar, aber keineswegs sehr häufig. Mit einigen kann man sich anfreunden, dass sind aber die, die merken, wie blöd die Opferhaltung ist.

torun
11.11.2009, 20:30
Wie Du meinst. Komisch, dass es da doch eine wahrnehmbare Anzahl von Polen gibt, die komischerweise gar nicht so übel sind. Um nicht zu sagen ausgesprochen nett und offen.

Das sind ja auch die Polen, im Gegensatz zu denen, die polnischer als die Polen sein wollen. Die in der Regel überall aufgewachsen sind, nur nicht in Polen.

Cinnamon
11.11.2009, 20:31
Stimmt. Aber derartige Antworten wuerden natuerlich die von F.C. geplante "serioese" Analyse verfaelschen. Das Forum hat schliesslich einen Ruf zu verlieren, Neutralitaet ist Autobahn!

Neutral/Keine Meinung liegt in Wirklichkeit sehr selten vor und ist eigentlich nur ein Joker, mit dem man sich um eine klare Antwort drückt oder aber eine gehegte, aber unangenehme Meinung kaschieren möchte.

Apotheos
11.11.2009, 20:31
Man muss natürlich die einen oder anderen abziehen, aber insgesamt dürfte das Bild recht objektiv werden, ja. Die meisten, die hier bei Bundestagswahlen sagen, sie würden NPD ankreuzen sind letztlich Maulhelden, die es nicht tun.

Ich hatte eigentlich immer eher den Verdacht, dass dies ein gezielt NPD unterwandertes Forum ist :P

Cinnamon
11.11.2009, 20:32
Das sind ja auch die Polen, im Gegensatz zu denen, die polnischer als die Polen sein wollen. Die in der Regel überall aufgewachsen sind, nur nicht in Polen.

Wie kommen dann bitte die extrem hohen Werte von Kaczynski zusammen?

Cinnamon
11.11.2009, 20:33
Ich hatte eigentlich immer eher den Verdacht, dass dies ein gezielt NPD unterwandertes Forum ist :P

Nö. Wie gesagt: Maulhelden.

Ruepel
11.11.2009, 20:33
Ich starte hier jetzt mal die Große Umfrage zum Thema Polen. Jeder ist eingeladen, sich an Umfrage und Debatte zu beteiligen.

Wo ist mein Auto?

Cinnamon
11.11.2009, 20:34
Wo ist mein Auto?

Ist das eine Fangfrage?

Settembrini
11.11.2009, 20:34
Neutral/Keine Meinung liegt in Wirklichkeit sehr selten vor und ist eigentlich nur ein Joker, mit dem man sich um eine klare Antwort drückt oder aber eine gehegte, aber unangenehme Meinung kaschieren möchte.

So ein Bullshit.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:35
Neutral/Keine Meinung liegt in Wirklichkeit sehr selten vor und ist eigentlich nur ein Joker, mit dem man sich um eine klare Antwort drückt oder aber eine gehegte, aber unangenehme Meinung kaschieren möchte.

Das klingt irgendwie nach sozialistischen "Wahlen".....

torun
11.11.2009, 20:36
Wie kommen dann bitte die extrem hohen Werte von Kaczynski zusammen?

Das hat überwiegend innenpolitische Gründe, zumal die PiS ein sehr hohes katholisches Wählerpotential hat, noch !

Leo Navis
11.11.2009, 20:36
Neutral/Keine Meinung liegt in Wirklichkeit sehr selten vor und ist eigentlich nur ein Joker, mit dem man sich um eine klare Antwort drückt oder aber eine gehegte, aber unangenehme Meinung kaschieren möchte.
Falsch, es gibt tatsächlich Menschen, die sagen: Polen ist, wie es ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht jeder hat eine Meinung.

Cinnamon
11.11.2009, 20:36
Falsch, es gibt tatsächlich Menschen, die sagen: Polen ist, wie es ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht jeder hat eine Meinung.

Dann sollte man sich eine bilden. Und zwar möglichst anhand eigener Beobachtungen.

Sophisticated
11.11.2009, 20:39
Dann sollte man sich eine bilden. Und zwar möglichst anhand eigener Beobachtungen.

Weil die so repräsentativ sind, dass man daraufhin generelle Aussagen über "die Polen" treffen kann? Und um das nochmal zu bemerken: Deine Beobachtungen beschränken sich größtenteils auf Deine eigene Familie. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß,
Soph.

Apotheos
11.11.2009, 20:42
Das klingt irgendwie nach sozialistischen "Wahlen".....

Bitte nicht immer den Sozialismus so ironisieren, weil der stalinistische Staatssozialismus kacke gebaut hat. ;)

Cinnamon
11.11.2009, 20:42
Weil die so repräsentativ sind, dass man daraufhin generelle Aussagen über "die Polen" treffen kann? Und um das nochmal zu bemerken: Deine Beobachtungen beschränken sich größtenteils auf Deine eigene Familie. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß,
Soph.

Sofern genug Leute zusammenkommen, ergibt sich dann insgesamt ein differenziertes Bild.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:43
Bitte nicht immer den Sozialismus so ironisieren, weil der stalinistische Staatssozialismus kacke gebaut hat. ;)

Ja gut, ich meinte den real existierenden vor 1990, wo Wahlen halt eher "Wahlen" waren.

MorganLeFay
11.11.2009, 20:45
Sofern genug Leute zusammenkommen, ergibt sich dann insgesamt ein differenziertes Bild.

Äh, nein.

Settembrini
11.11.2009, 20:46
Dann sollte man sich eine bilden. Und zwar möglichst anhand eigener Beobachtungen.

Bitteschoen, meine Meinung zu Polen:

Erzkatholisch, Hochburg des Autodiebstahls, landschaftlich teilweise sehr schoen und auf den Landstrassen kann man toll rumheizen. Ehemaliger Ostblock, tolle alte Staedte. Im Fussball zur Zeit nicht erwaehnenswert, aber in den 80ern mit einer tollen Mannschaft. Historisch teilweise anderen Laendern zugehoerig. Schoene Frauen, komische Sprache, gutes Ausflusziel zum Zigarettenholen. Geburtsland vieler guter Literaten und anderer Geistesgroessen. Mein Vater erlitt auf einer Polenreise einen Schlaganfall, was so ziemlich mein einziger persoenlicher Bezug zu diesem Land ist.

Wenn du diese Antwortoption noch nachtraeglich einbauen willst, kreuze ich sie gerne an.

Sophisticated
11.11.2009, 20:46
Sofern genug Leute zusammenkommen, ergibt sich dann insgesamt ein differenziertes Bild.

Sieh es doch mal so: Deine polnischen Verwandten machen nur einen Bruchteil der Polen auf dieser Welt aus, aber schon einen bedeutenden Anteil Deiner Familie. Wäre es dann nicht weitaus stimmiger, hier über die Unarten in Deiner Familie, als über die der Polen zu diskutieren?

Gruß,
Soph.

Leo Navis
11.11.2009, 20:46
Dann sollte man sich eine bilden. Und zwar möglichst anhand eigener Beobachtungen.
Wieso? Wieso bist Du der Meinung, jeder Mensch müsse eine Meinung zu allem haben? Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass es Menschen gibt, die sich keine Meinungen bilden sondern die Dinge so nehmen, wie sie sind?

Arthas
11.11.2009, 20:51
Kriegsforderungen sind dämlich.

Ich fordere nur ein Polen in seinen historischen Grenzen.

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=40&pictureid=833

Arthas
11.11.2009, 21:02
Bitte nicht immer den Sozialismus so ironisieren, weil der stalinistische Staatssozialismus kacke gebaut hat. ;)

Der Stalinismus war noch im Vergleich mit dem heutigen "internationalistisch-demokratischen Sozialismus" geradezu erträglich.

MorganLeFay
11.11.2009, 21:06
Dann sollte man sich eine bilden. Und zwar möglichst anhand eigener Beobachtungen.

Dann lege mal Deine Meinung zu Palau oder Bhutan dar. Und bitte ohne Wiki. Deine Meinung.

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:17
Nö, wieso? Ich hasse das Land nicht.

Stimmt,Du verachtest es nur und wünscht Dir,es würde wieder geteilt werden :lach:

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:19
Sieh dir einfach mal das Verhalten polnischer Politiker an. Die dortige "CDU", die PiS ist deutlich radikal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prawo_i_Sprawiedliwo%C5%9B%C4%87

Und genau diese Partei, die Kaczynski-Partei, hat hohe Umfragewerte. Hierzulande würde man sie deutlich rechts der CDU/CSU einordnen, gerade bei dem starken Tenor gegen die Nachbarstaaten.

Na und?
Siehe Berlusconi:Alle hassen ihn,haben ihn aber trotzdem gewählt...

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:21
Das Land? Ja. Ich habe mir von einer der wenigen netten Polen sagen lassen, dass in in den dortigen Schulen eigentlich immer noch der alte Hass propagiert wird.

Ah,darf ich jetzt sagen "...der wenigen netten Deutschen"? :lach:
Kann ich nicht,will und werde ich nicht.Weil es nicht stimmen würde.Egal wo ich bisher war waren die allermeisten Menschen nett zu mir.Aber,ich bin auch ein netter Mensch und so wie man in den Wald hineinruft so schalt es schließlich raus.Gell,Finrod? :]
Zweiteres ist einfach eine unwahre Behauptung.Vielleicht solltest Du echte Polen fragen und nicht solche Aussiedler mit Minderwertigkeitskomplexen ;-)

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:24
Das sind ja auch die Polen, im Gegensatz zu denen, die polnischer als die Polen sein wollen. Die in der Regel überall aufgewachsen sind, nur nicht in Polen.

Na dann trifft es sich ja gut dass Du Deinen Alterssitz nach Polen verlegt hat,gell,Torun :]

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:25
Ich hatte eigentlich immer eher den Verdacht, dass dies ein gezielt NPD unterwandertes Forum ist :P

Gezielt? Ah,brauchts nicht mal..Eingeschränktes Denken hat eine hohe Gravitationskraft

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:27
Dann sollte man sich eine bilden. Und zwar möglichst anhand eigener Beobachtungen.

Fein,dann kannst Du ja den Kreis der Leute,die Du beleidigen willst,ausweiten :]

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:28
Weil die so repräsentativ sind, dass man daraufhin generelle Aussagen über "die Polen" treffen kann? Und um das nochmal zu bemerken: Deine Beobachtungen beschränken sich größtenteils auf Deine eigene Familie. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß,
Soph.

:gesetz: so etwas nennt man externalisierte Minderwertigkeitskomplexe
Habe ich auch in meiner "Familie" einen Fall ("" = sehe ich nicht als Familie an,allerdings kommt da noch viel,viel mehr dazu...)

torun
11.11.2009, 21:31
Na dann trifft es sich ja gut dass Du Deinen Alterssitz nach Polen verlegt hat,gell,Torun :]

Das sind ja auch Polen dort !

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:32
Dann lege mal Deine Meinung zu Palau oder Bhutan dar. Und bitte ohne Wiki. Deine Meinung.

:lach:
Na,dann versuche ich es mal: Zu Palau weiss ich aus dem Stegreif nur,dass es mal US-Treuhandgebiet war,die Flagge,Lage und dass es eine Insel ist.
Bhutan? Viele Hinduistische Tempelanlagen,Flagge und Lage.
Leider kenne ich niemanden von dort,aber ich bin mir sicher,die meisten Palauer und Bhutanesen sind nett,wenn man nett zu ihnen ist :cool2:

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:37
Ich fordere nur ein Polen in seinen historischen Grenzen.



Arthas :hihi: Fordern kannst Du viel,aber es gibt nur zwei Dinge,die sicher sind: Steuern und der Tod,und nur eines,das absolut ist:Wodka

:gesetz:Die Bundesrepublik ist an freundschaftlichen Beziehungen zu u.a Polen interessiert.
Somit ist es patriotisch dieses hehre Ziel zu unterstützen.
Deshalb fordere ich die Ausweisung von Arthas,da er dieser Zielsetzung unpatriotischerweise diametral entgegensteht :cool2:

Arthas
11.11.2009, 21:38
:lach:
Na,dann versuche ich es mal: Zu Palau weiss ich aus dem Stegreif nur,dass es mal US-Treuhandgebiet war,die Flagge,Lage und dass es eine Insel ist.
Bhutan? Viele Hinduistische Tempelanlagen,Flagge und Lage.
Leider kenne ich niemanden von dort,aber ich bin mir sicher,die meisten Palauer und Bhutanesen sind nett,wenn man nett zu ihnen ist :cool2:

Es war VS-Raubgut.

Cinnamon
11.11.2009, 21:44
Dann lege mal Deine Meinung zu Palau oder Bhutan dar. Und bitte ohne Wiki. Deine Meinung.

Da ich noch keine Menschen von dort getroffen habe, kann ich dazu nichts sagen. Nur einige Fakten:

Palau:

Bis 1993 unter US-Verwaltung, Teil der Marianen, heute ein unabhängiger Staat in Form einer Republik. Hauptstadt Koror, Währung US-Dollar. Verteidigung durch die USA.

Bhutan:

Unabhängiger Himalayastaat, Streng buddhistisch. Ausländer dürfen es nur als Reisegruppe im Rahmen einer organisierten Rundreise besuchen, es regiert König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck seit 2006. Das Land heißt in der Landessprache (Dzonga) Druk Yul. Währung Ngultrum. Enge Bindung an Indien. Außenpolitische Isolation vor allem in Folge der chinesischen Besetzung Tibets.

Arthas
11.11.2009, 21:46
Arthas :hihi: Fordern kannst Du viel,aber es gibt nur zwei Dinge,die sicher sind: Steuern und der Tod,und nur eines,das absolut ist:Wodka

:gesetz:Die Bundesrepublik ist an freundschaftlichen Beziehungen zu u.a Polen interessiert.
Somit ist es patriotisch dieses hehre Ziel zu unterstützen.
Deshalb fordere ich die Ausweisung von Arthas,da er dieser Zielsetzung unpatriotischerweise diametral entgegensteht :cool2:

Die BRD ist ein antideutsches Konstrukt, welches diametral Deutschen Interessen entgegensteht.

MorganLeFay
11.11.2009, 21:47
:lach:
Na,dann versuche ich es mal: Zu Palau weiss ich aus dem Stegreif nur,dass es mal US-Treuhandgebiet war,die Flagge,Lage und dass es eine Insel ist.
Bhutan? Viele Hinduistische Tempelanlagen,Flagge und Lage.
Leider kenne ich niemanden von dort,aber ich bin mir sicher,die meisten Palauer und Bhutanesen sind nett,wenn man nett zu ihnen ist :cool2:

Palau liegt für mich irgendwo im Pazifik, ist wahrscheinlich ein flaches Atoll und ist klein.

Zu Bhutan weiss ich insofern etwas mehr, als dass es für meine Disziplin ein interessantes Land ist, weil es sich erst spät der Außenwelt geöffnet und sich die Förderung von "Gross National Happiness" verordnet hat, und das eben für Ökonomen ein interessantes Konzept ist. Auch, weil es in Bhutan erschreckend viele Selbstmorde gibt....
Außerdem könnte ich Bhutan im Gegensatz zu Palau relativ sicher auf einer unbeschrifteten Landkarte zeigen.

Ist aber auch schnurz, mir ging es um die Aussage, dass man bitte zu allem eine Meinung haben soll, möglichst doch aus eigenen Erfahrungen.
Denn das ist Quatsch.

MorganLeFay
11.11.2009, 21:48
Da ich noch keine Menschen von dort getroffen habe, kann ich dazu nichts sagen. Nur einige Fakten:

Palau:

Bis 1993 unter US-Verwaltung, Teil der Marianen, heute ein unabhängiger Staat in Form einer Republik. Hauptstadt Koror, Währung US-Dollar. Verteidigung durch die USA.

Bhutan:

Unabhängiger Himalayastaat, Streng buddhistisch. Ausländer dürfen es nur als Reisegruppe im Rahmen einer organisierten Rundreise besuchen, es regiert König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck seit 2006. Das Land heißt in der Landessprache (Dzonga) Druk Yul. Währung Ngultrum. Enge Bindung an Indien. Außenpolitische Isolation vor allem in Folge der chinesischen Besetzung Tibets.

Ich sagte, ich will keine Wiki-Fakten, sondern eine Meinung.

Bild Dir gefälligst eine. :]

Apotheos
11.11.2009, 21:49
Die BRD ist ein antideutsches Konstrukt, welches diametral Deutschen Interessen entgegensteht.

Sagt wer? Nazijunge Arthas, den ich schon den Platzverweis erteilt habe? Ab auf dein Zimmer Kleinarthas!

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:56
Da ich noch keine Menschen von dort getroffen habe, kann ich dazu nichts sagen. Nur einige Fakten:

Palau:

Bis 1993 unter US-Verwaltung, Teil der Marianen, heute ein unabhängiger Staat in Form einer Republik. Hauptstadt Koror, Währung US-Dollar. Verteidigung durch die USA.

Bhutan:

Unabhängiger Himalayastaat, Streng buddhistisch. Ausländer dürfen es nur als Reisegruppe im Rahmen einer organisierten Rundreise besuchen, es regiert König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck seit 2006. Das Land heißt in der Landessprache (Dzonga) Druk Yul. Währung Ngultrum. Enge Bindung an Indien. Außenpolitische Isolation vor allem in Folge der chinesischen Besetzung Tibets.

:bow: Wikipedia

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 21:57
Die BRD ist ein antideutsches Konstrukt, welches diametral Deutschen Interessen entgegensteht.

Nein,die BRD ist der Staat des dt. Volkes welcher diametral Deinen "Interessen" entgegensteht :]

Arthas
11.11.2009, 22:03
Nein,die BRD ist der Staat des dt. Volkes welcher diametral Deinen "Interessen" entgegensteht :]

Nein. Die BRD ist die staatliche Manifestation des Antideutschtums (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=83626).

Cinnamon
11.11.2009, 22:09
Das sind Dinge die ich auch ohne Wiki weiß. Ansonsten habe ich leider noch keine Menschen von dort kennengelernt. Daher kann ich mir da noch keine Meinung zu bilden. Einige Polen kennt aber wohl jeder und da kann man sich schon mal eine Meinung über Mentalität etc. bilden.

MorganLeFay
11.11.2009, 22:16
Das sind Dinge die ich auch ohne Wiki weiß. Ansonsten habe ich leider noch keine Menschen von dort kennengelernt. Daher kann ich mir da noch keine Meinung zu bilden. Einige Polen kennt aber wohl jeder und da kann man sich schon mal eine Meinung über Mentalität etc. bilden.

Genau, über die Polen, die man kennt.

Ich kenne eine doofe Polin und eine Handvoll, die nett und offen sind und die von Dir hier propagierte Meinung eindeutig nicht bestätigen.
Und selbst die Doofe ist nicht das, was Du hier als "typisch polnisch" bezeichnest, sondern einfach nur ein dummes Aas.

Cinnamon
11.11.2009, 22:21
Genau, über die Polen, die man kennt.

Ich kenne eine doofe Polin und eine Handvoll, die nett und offen sind und die von Dir hier propagierte Meinung eindeutig nicht bestätigen.
Und selbst die Doofe ist nicht das, was Du hier als "typisch polnisch" bezeichnest, sondern einfach nur ein dummes Aas.

Vielleicht sprichst du auch einfach bestimmte Themen nicht an. Polen können sehr nett sein, aber wehe du sprichst die "falschen Themen" an. Dann bricht wieder alles durch.

MorganLeFay
11.11.2009, 22:22
Vielleicht sprichst du auch einfach bestimmte Themen nicht an. Polen können sehr nett sein, aber wehe du sprichst die "falschen Themen" an. Dann bricht wieder alles durch.

Ah ja....

*kopfschüttel*

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 22:28
Vielleicht sprichst du auch einfach bestimmte Themen nicht an. Polen können sehr nett sein, aber wehe du sprichst die "falschen Themen" an. Dann bricht wieder alles durch.

Oh ja :lach: z.B wenn Du behauptest Polen hätte den Zweiten Weltkrieg begonnen dann kann das unter Umständen durchaus zu Konsternation :lach: und Unverständnis :hihi: polnischerseits führen :]

Cinnamon
11.11.2009, 22:35
Oh ja :lach: z.B wenn Du behauptest Polen hätte den Zweiten Weltkrieg begonnen dann kann das unter Umständen durchaus zu Konsternation :lach: und Unverständnis :hihi: polnischerseits führen :]

Ich sagte nicht, dass Polen ihn begonnen hat, sondern das Polen nicht unschuldig an ihm ist.

Wenn du nicht kapierst, dass der Krieg eine Vorgeschichte hatte an der Polen eben nicht unbeteiligt war, und das diese Vorgeschichte schon zu Zeiten der Weimarer Republik ein ständiger Streitpunkt war, ist das nicht mein Problem.

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 22:40
Ich sagte nicht, dass Polen ihn begonnen hat, sondern das Polen nicht unschuldig an ihm ist.

Wenn du nicht kapierst, dass der Krieg eine Vorgeschichte hatte an der Polen eben nicht unbeteiligt war, und das diese Vorgeschichte schon zu Zeiten der Weimarer Republik ein ständiger Streitpunkt war, ist das nicht mein Problem.

Eben nicht. Hitler wollte Krieg,jeder Vorwand war da Recht.Die Weimarer Republik hätte da eher keinen Krieg angefangen,sondern verhandelt,meinethalben auch mal mit einer härteren Gangart.Am zweiten Weltkrieg ist Polen unschuldig,auch wenn Dir das nicht passt (jaja,die "Opferrolle",gell? Schade nur,dass ich z.B das Progrom von Kielce nicht leugne ;) )
Akzeptiere es einfach: Ein paar Axchlxcher haben Deutschland für ihre "Zielsetzungen" gekapert und im Namen Deutschland unglaubliche Verbrechen begangen. Nur jemanden nicht zu mögen erklärt/mildert das nicht ab.

Cinnamon
11.11.2009, 22:44
Eben nicht. Hitler wollte Krieg,jeder Vorwand war da Recht.Die Weimarer Republik hätte da eher keinen Krieg angefangen,sondern verhandelt,meinethalben auch mal mit einer härteren Gangart.Am zweiten Weltkrieg ist Polen unschuldig,auch wenn Dir das nicht passt (jaja,die "Opferrolle",gell? Schade nur,dass ich z.B das Progrom von Kielce nicht leugne ;) )
Akzeptiere es einfach: Ein paar Axchlxcher haben Deutschland für ihre "Zielsetzungen" gekapert und im Namen Deutschland unglaubliche Verbrechen begangen. Nur jemanden nicht zu mögen erklärt/mildert das nicht ab.

Siehst du, du kapierst es nicht. Der Ärger begann mit dem Versailler Vertrag, und der kam auch mit polnischer Beteiligung zustande. Ob es dir passt oder nicht. Die Gleichung ist einfach: Kein Versailles -> Kein Hitler und kein 2. Weltkrieg. Hitler war die kausale Folge von Versailles. Es war klar, dass eine Kulturnation wie die Deutschen sich nicht so demütigen lassen würde.

Peaches
11.11.2009, 22:49
Vielleicht sprichst du auch einfach bestimmte Themen nicht an. Polen können sehr nett sein, aber wehe du sprichst die "falschen Themen" an. Dann bricht wieder alles durch.

Mit wie vielen Polen hast du dich schon unterhalten?

MorganLeFay
11.11.2009, 22:51
Mit wie vielen Polen hast du dich schon unterhalten?

NEEEIIIIINNNNN!!!!!!! Lass es, Peaches, bitte!!!

Peaches
11.11.2009, 22:54
NEEEIIIIINNNNN!!!!!!! Lass es, Peaches, bitte!!!

Ich muss hier mal schnell die Fahne für meine polnischen Freunde hoch halten.
Gab es darauf schon eine Antwort?

MorganLeFay
11.11.2009, 22:56
Ich muss hier mal schnell die Fahne für meine polnischen Freunde hoch halten.
Gab es darauf schon eine Antwort?

In dem "Polen will NATO-Unterstützung"-Strang irgendwo, ja....

Und irgendwie halten hier eh alle die Fahne hoch, scheint mir. Ach so, Leo nicht, der ist neutral.

Peaches
11.11.2009, 23:00
In dem "Polen will NATO-Unterstützung"-Strang irgendwo, ja....

Vielleicht hat sich ja seitdem ein neuer Kontakt ergeben.




Und irgendwie halten hier eh alle die Fahne hoch, scheint mir. Ach so, Leo nicht, der ist neutral.

Und das ist auch gut so. :)

Geronimo
11.11.2009, 23:28
Polen ist, und die Polen sind....überflüssig. Man sollte das alles einfach abschaffen. Dann wär hier Ruhe im Strang.:]

Die Grenzen von 1914 wären eine Lösung.

MarschallŁukasiewicz
11.11.2009, 23:30
Siehst du, du kapierst es nicht. Der Ärger begann mit dem Versailler Vertrag, und der kam auch mit polnischer Beteiligung zustande. Ob es dir passt oder nicht. Die Gleichung ist einfach: Kein Versailles -> Kein Hitler und kein 2. Weltkrieg. Hitler war die kausale Folge von Versailles. Es war klar, dass eine Kulturnation wie die Deutschen sich nicht so demütigen lassen würde.

Wirklich? Nehmen wir an,Polen hätte nicht daran teilgenommen und einfach das Land so zugewiesen bekommen...was dann?
Sowieso ist die Verantwortung Polens hier bestenfalls minimal wenn überhaupt vorhanden.Dass der Versailler Vertrag so einige Macken hatte ala "allleinige Kriegsschuld",da gebe ich Dir Recht,allerdings,wenn wir schon bei Kausalitäten sind: Hätte Hitler OHNE Weltwirtschaftskrise soviel reissen können? Ich denke nicht,wahrscheinlicher ist,das man mit längerfristigen Verhandlungen so einiges wieder hätte rückgängig machen könnne,z.B besagte "Alleinkriegsschuld".

Cinnamon
12.11.2009, 07:53
Wirklich? Nehmen wir an,Polen hätte nicht daran teilgenommen und einfach das Land so zugewiesen bekommen...was dann?
Sowieso ist die Verantwortung Polens hier bestenfalls minimal wenn überhaupt vorhanden.Dass der Versailler Vertrag so einige Macken hatte ala "allleinige Kriegsschuld",da gebe ich Dir Recht,allerdings,wenn wir schon bei Kausalitäten sind: Hätte Hitler OHNE Weltwirtschaftskrise soviel reissen können? Ich denke nicht,wahrscheinlicher ist,das man mit längerfristigen Verhandlungen so einiges wieder hätte rückgängig machen könnne,z.B besagte "Alleinkriegsschuld".

Nein, es war so: Wilson ging auf die polnischen Forderungen ein, einen Ostseezugang zu erhalten, da Polen nach beider Männer Meinung ohne Meereszugang ökonomisch nicht lebensfähig gewesen wäre. Dazu wurde der sehr durchmischte Korridor vom Reich abgetrennt und an Polen übertragen. Auch in Danzig gab es dann einen polnischen Freihafen. Dabei wäre das Problem so lösbar gewesen, dass Polen einen Meereszugang gekriegt hätte, aber das Reichsgebiet einheitlich geblieben wäre: Nämlich die Lösung eines verbindlichen Zollfreiheitsabkommens für Waren, die für die Verschiffung bestimmt sind und einen freien Zugang etwa zum Hafen von Danzig. So aber war Ostpreußen plötzlich eine Enklave, und die Formalitäten an den Grenzen für den Zugverkehr waren sehr kompliziert. Selbst die Nichtrechten im Reichstag waren immer dagegen, die polnischen Westgrenzen als verbindlich anzuerkennen. Gut, im Laufe der Zeit hätte man wohl zumindest Danzig zurückbekommen und früher oder später wäre auch das Korridorproblem lösbar gewesen, aber eben die sehr antideutsche Politik in der Zeit der Weimarer Republik hat viel ruiniert.

Black Jack
12.11.2009, 10:29
Polen ist ein Land, und ein Land ist ein inhaltleerer abstrakter Begriff. Und schon gar nicht kann es wie eine Person auftreten und handeln, was hier sugeriert wird. Daher sind die meisten o.g. Fragen gegenstandslos.
Länder werden von Cliquen regiert, mal ist diese mal jene an der Macht, für eine kurze oder längere Zeit; was war ist nicht mehr, was ist wird nicht mehr; Menschen tun was, das Folgen hat, aber keine Kontinuität. Doch der Mythos der Kontinuität erweist sich als hartnäckig, und gauckelt uns vor, es gebe so etwas wie Identität eines Ladndes. Ein Land sind seine Herren. Diese sind zufällige Existenzen im Raum und Zeit. Das ist eher die Realität eines Landes. Diese Realität wird dann Polen genannt (gilt selbstverständlich für jesdes andere Land). Wenn jemand irgend etwas über ein Land aussagen will, dann muss er diese Realität stets im Blickfeld haben, ansonsten fabriziert er nur Mythen.

Gellerth
12.11.2009, 15:11
Nein, es war so: Wilson ging auf die polnischen Forderungen ein, einen Ostseezugang zu erhalten, da Polen nach beider Männer Meinung ohne Meereszugang ökonomisch nicht lebensfähig gewesen wäre. Dazu wurde der sehr durchmischte Korridor vom Reich abgetrennt und an Polen übertragen. Auch in Danzig gab es dann einen polnischen Freihafen. Dabei wäre das Problem so lösbar gewesen, dass Polen einen Meereszugang gekriegt hätte, aber das Reichsgebiet einheitlich geblieben wäre: Nämlich die Lösung eines verbindlichen Zollfreiheitsabkommens für Waren, die für die Verschiffung bestimmt sind und einen freien Zugang etwa zum Hafen von Danzig. So aber war Ostpreußen plötzlich eine Enklave, und die Formalitäten an den Grenzen für den Zugverkehr waren sehr kompliziert. Selbst die Nichtrechten im Reichstag waren immer dagegen, die polnischen Westgrenzen als verbindlich anzuerkennen. Gut, im Laufe der Zeit hätte man wohl zumindest Danzig zurückbekommen und früher oder später wäre auch das Korridorproblem lösbar gewesen, aber eben die sehr antideutsche Politik in der Zeit der Weimarer Republik hat viel ruiniert.

und täglich grüßt das Murmeltier.... Der Korridor wurde samt Danzig von den Preußen geraubt, weil das Volk der Parasiten ja sonst nichts anderes konnte. Dies gilt auch für Schlesien. Sie siedelten dort dann solche Schwachköpfe wie du einer bist ein, um 120 Jahre später behaupten zu können: Wir waren schon immer hier und deshalb gehört Danzig uns.

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 18:12
Nein, es war so: Wilson ging auf die polnischen Forderungen ein, einen Ostseezugang zu erhalten, da Polen nach beider Männer Meinung ohne Meereszugang ökonomisch nicht lebensfähig gewesen wäre. Dazu wurde der sehr durchmischte Korridor vom Reich abgetrennt und an Polen übertragen. Auch in Danzig gab es dann einen polnischen Freihafen. Dabei wäre das Problem so lösbar gewesen, dass Polen einen Meereszugang gekriegt hätte, aber das Reichsgebiet einheitlich geblieben wäre: Nämlich die Lösung eines verbindlichen Zollfreiheitsabkommens für Waren, die für die Verschiffung bestimmt sind und einen freien Zugang etwa zum Hafen von Danzig. So aber war Ostpreußen plötzlich eine Enklave, und die Formalitäten an den Grenzen für den Zugverkehr waren sehr kompliziert. Selbst die Nichtrechten im Reichstag waren immer dagegen, die polnischen Westgrenzen als verbindlich anzuerkennen. Gut, im Laufe der Zeit hätte man wohl zumindest Danzig zurückbekommen und früher oder später wäre auch das Korridorproblem lösbar gewesen....

Das ist Geschichte: Du kannst nicht erwarten da ein polnischer Staat so hätte entstehen können,dass wirklich ALLE zufrieden gewesen wären.Wäre die Frage nicht viel mehr: War das ein "Verlust",der es ruiniert hätte? Ich denke nicht. Hitler war nicht nur ein Produkt von Verseille,sondern ebenso von sozial"darwinistischem" Denken,Völkischen Ideolgien und nicht zuletzt der Weltwirtschaftskrise.Sein pathologischer Hass auf Polen (aber auch auf Slawen allg.) war persönlich,sonst wären für 1 Deutschen nicht über 10 Polen erschossen worden ect. Streitigkeiten (die man auf friedlichen Wege hätte sicher lösen können,wenn nicht in den 30 Jahren dann mit einer neuen Generation in beiden Ländern) waren ein willkommender "Anlass" (=Vorwand),sonst nichts.

kom5
12.11.2009, 18:40
Das Land Polen ist nur ein Land das nur Geld von der EU nehmen kann ohne was dafüer zu machen.

Cinnamon
12.11.2009, 18:46
Das ist Geschichte: Du kannst nicht erwarten da ein polnischer Staat so hätte entstehen können,dass wirklich ALLE zufrieden gewesen wären.Wäre die Frage nicht viel mehr: War das ein "Verlust",der es ruiniert hätte? Ich denke nicht. Hitler war nicht nur ein Produkt von Verseille,sondern ebenso von sozial"darwinistischem" Denken,Völkischen Ideolgien und nicht zuletzt der Weltwirtschaftskrise.Sein pathologischer Hass auf Polen (aber auch auf Slawen allg.) war persönlich,sonst wären für 1 Deutschen nicht über 10 Polen erschossen worden ect. Streitigkeiten (die man auf friedlichen Wege hätte sicher lösen können,wenn nicht in den 30 Jahren dann mit einer neuen Generation in beiden Ländern) waren ein willkommender "Anlass" (=Vorwand),sonst nichts.

Das ist es ja: Man hätte den Staat so entstehen lassen können, das zumindest keiner sich wirklich beklagen konnte. Hitler wurde letztlich durch die Schmach von Versailles hochgespült, und damit eben auch sein Denken.

borisbaran
12.11.2009, 18:57
Ja, obwohl schon kurz vor Hitler versailles schon praktisch im Müll war, z.B. die USA fanden den ganzen Vertrag kacke udn durch teuflisch geschickte Verhadnlungen konnte der Vorgänger vom böhmischen Gefeiten viel Punkt abmildern oder ganz rausschmeißen... Wenns nur noch ein paar Jährechen weiter so gelaufen wäre, gäbs diesen blöden Vertrag gar nicht mehr, praktisch gesehen...

stefanstefan
12.11.2009, 19:01
Wollt ihr wieder provozieren oder ist der thread ernst gemeint ? :D



Hier was zum Thema.

Eine sprachliche Barriere trennt die Länder außerdem - im Gegensatz zu Englisch, Französisch oder Spanisch wird kaum ein deutscher Schüler im Unterricht mit Polnisch konfrontiert. Und: Nur wenige Deutsche scheinen Polen zu kennen, Warschau und Danzig sind gefühlstechnisch weiter weg als Paris oder die Cote d'Azur.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist ambivalent. Einerseits ist es geprägt von Distanz. Aber eigentlich müsste es für die beiden Ländern leicht sein, sich anzunähern. Denn trotz aller Streitpunkte sind die Nachbarn im Grunde genommen auch im übertragenen Sinn nicht weit voneinander entfernt. Distanz scheint eher auf offizieller Ebene zu herrschen denn privat. Das sagen jene, die sich in beiden Ländern auskennen.

Der Dresdner Slavistik-Professor Christian Prunitsch beispielsweise bezeichnet Deutschland und Polen als Geschwister, die sich gegenseitig kaum kennen. «Sie sind sich im Geiste nah, das ist schon an ganz einfachen Dingen im Alltag erkennbar: In jeder deutschen Stadt wohnen auch Polen, es gibt zahlreiche deutsch-polnische Paare», sagt Prunitsch news.de.

Ähnliches denkt der stellvertretende Vorsitzende der deutsch-polnischen Gesellschaft, Christian Schröter: «Im Vergleich zu Frankreich ist das deutsch-polnische Verhältnis keine angelernte Freundschaft, sondern basiert oft auf familiären Wurzeln und gemeinsam erlittenem Schicksal im Zweiten Weltkrieg. Auf privater und kommunaler Ebene sind viele Vernetzungen zu beobachten, Städtepartnerschaften gibt es mehr als mit Frankreich.»

http://www.news.de/politik/855031696/eine-reife-partnerschaft/1/

Voortrekker
12.11.2009, 19:07
Wollt ihr wieder provozieren oder ist der thread ernst gemeint ? :D



Hier was zum Thema.

Eine sprachliche Barriere trennt die Länder außerdem - im Gegensatz zu Englisch, Französisch oder Spanisch wird kaum ein deutscher Schüler im Unterricht mit Polnisch konfrontiert. Und: Nur wenige Deutsche scheinen Polen zu kennen, Warschau und Danzig sind gefühlstechnisch weiter weg als Paris oder die Cote d'Azur.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist ambivalent. Einerseits ist es geprägt von Distanz. Aber eigentlich müsste es für die beiden Ländern leicht sein, sich anzunähern. Denn trotz aller Streitpunkte sind die Nachbarn im Grunde genommen auch im übertragenen Sinn nicht weit voneinander entfernt. Distanz scheint eher auf offizieller Ebene zu herrschen denn privat. Das sagen jene, die sich in beiden Ländern auskennen.

Der Dresdner Slavistik-Professor Christian Prunitsch beispielsweise bezeichnet Deutschland und Polen als Geschwister, die sich gegenseitig kaum kennen. «Sie sind sich im Geiste nah, das ist schon an ganz einfachen Dingen im Alltag erkennbar: In jeder deutschen Stadt wohnen auch Polen, es gibt zahlreiche deutsch-polnische Paare», sagt Prunitsch news.de.

Ähnliches denkt der stellvertretende Vorsitzende der deutsch-polnischen Gesellschaft, Christian Schröter: «Im Vergleich zu Frankreich ist das deutsch-polnische Verhältnis keine angelernte Freundschaft, sondern basiert oft auf familiären Wurzeln und gemeinsam erlittenem Schicksal im Zweiten Weltkrieg. Auf privater und kommunaler Ebene sind viele Vernetzungen zu beobachten, Städtepartnerschaften gibt es mehr als mit Frankreich.»

http://www.news.de/politik/855031696/eine-reife-partnerschaft/1/

Die deutsche Stadt Danzig wird immer näher sein als die Cote d'azur.
Warschau können sich die Russen ruhig wieder einverleiben!

stefanstefan
12.11.2009, 19:23
also doch "nur provozieren" :D

Voortrekker
12.11.2009, 19:37
also doch "nur provozieren" :D

Es ist mir durchaus ernst, die von euch besetzten Gebiete eines Tages wieder ins Reich einzugliedern.

Rumburak
12.11.2009, 19:42
Warum provozieren?
Fakt ist, das Polen fast ein Drittel Deutschlands völkerrechtswidrig besetzt hält.

Auch Zeit macht Unrecht nicht zu Recht, auch wenn das viele vaterlandslose Gesellen anders sehen mögen!

Die Juden haben bewiesen, was es heißt Gebietsansprüche nicht zu vergessen!!

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 19:58
Das ist es ja: Man hätte den Staat so entstehen lassen können, das zumindest keiner sich wirklich beklagen konnte. Hitler wurde letztlich durch die Schmach von Versailles hochgespült, und damit eben auch sein Denken.

:gesetz:Eben nicht.Du weißt ja sicher,worum sich Äthiopien und Eritrea demletzt mal bekriegt haben:Wegen einem Stückchen Wüste.Warum? Weil niemand gerne auch nur 1 Quadratmeter abgibt. "Klagen" hätte es so der so gegeben.
Ah,der Adolf:Bei allem Respekt,aber wir würden die Diskussion nicht führen wenn dieser Bastard Polen nur besetzt und sonst nichts getan hätte (also:Keine Verbrechen,kein Völkermord). Versaille kann man für sein Denken NICHT verantwortlich machen (abgesehen vom allgemeinem Gedanken man wolle sich irgendwie revanchieren...),das war zuallererst ein psychpathischer Verbrecher.

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 19:59
Ja, obwohl schon kurz vor Hitler versailles schon praktisch im Müll war, z.B. die USA fanden den ganzen Vertrag kacke udn durch teuflisch geschickte Verhadnlungen konnte der Vorgänger vom böhmischen Gefeiten viel Punkt abmildern oder ganz rausschmeißen... Wenns nur noch ein paar Jährechen weiter so gelaufen wäre, gäbs diesen blöden Vertrag gar nicht mehr, praktisch gesehen...

...wollte ich gerade ergänzen aber Du bist mir,dankenswerterweise, vorausgegangen.
Das war ja auch so,dass man die Reperationszahlungen eingefroren,abgemildert,erlassen hat....Nein,dass gerade DAS genau zu Hitler geführt hat kann schlecht sein....

Black Jack
12.11.2009, 20:04
Hitler wurde letztlich durch die Schmach von Versailles hochgespült, und damit eben auch sein Denken.
Muss ich dir widersprechen. Hitler wurde sowohl von den Industriellen, wie von den Konservativen an die Macht gebracht, weil man in ihm einen fanatischen Trommler gegen die rote Gefahr des Kommunismus sah. Die Schmach von Versailles interessierte die Banker, die Grossindustriellen nicht. Das war ein Thema für kleine Leute wie Hitler und den psychopatischen Adel (was davon überig blieb) Man hatte Hitler komplett unterschätzt. Die Cliquen haben gedacht, dass sie ihn für ein paar Monate für ihre Sache einsapannen lassen und dann abservieren können. Haben sich aber mächtig geirrt. Mit Goebels an seiner Seite hat Hitler geschickt eine politische Werbekampagne gestartet und sich so zunächst die Macht gesichert, befor er dazu überging, sie auszubauen. Die feinen Herren hätten besser Mein Kampf lesen sollen. Darin schreibt Hitler ganz deutlich, was Politk für ihn ist. Es setht schwrz auf weiss: Poltik war für Hitler Massenmanipulation und Propaganda! Ungebildetem Pöbel gequirlte Scheisse zu verkaufen, das war sein Credo. Bevor Goebels Propagandamachiene das Thema des Völkischen nicht aufgegriffen hat, gab es in Deutschland kein Volk. Es gab Klassen!!! Für einen Aristokraten oder Grossindustriellen war ein in Armut darbender Arbeiter Dreck und kein Deutscher! Die Mentalität der feudalen Ständegesellschaft war noch lange nicht aus den Köpfen, und wurde nur durch Klassendenken ersetzt. Und dann kommen die Nazis und erzählen den armen Schwachköpfen was von glorreicher Nation, von alten Helden, von den Germanen als edelste Frucht der arischen Rasse, und weiteren Stuss. Ist doch klar das der von allen Seiten mißachtete und getrettene Pöbel und das Kleinbürgertum bereitwillig darauf reinfiel und voller Begeisterung Heil Hitler! gerufen hat. Unser Führer, unser Erlöser. bla, bla, bla.

Im Mein Kampf schreibt Hitler deutlich was er vor hat. Ziel nr.1 Krieg gegen Russland, um den Bolschevismus zu vernichten. Ziel nr.2 Krieg und Unterwerfung von Frankreich, wegen der Demütigung im Versailles. Ziel3. Den Grossteil der 100 Millionen Slaven auszurotten, den Rest versklaven. Danzig, Korridor, Gewalt gegen deutsche Miderheit, das waren alles vorgeschobene Gründe, um den Krieg vom Zaun zu brechen, und das 1000 Jährige Reich zu errichten.

Cinnamon
12.11.2009, 20:07
:gesetz:Eben nicht.Du weißt ja sicher,worum sich Äthiopien und Eritrea demletzt mal bekriegt haben:Wegen einem Stückchen Wüste.Warum? Weil niemand gerne auch nur 1 Quadratmeter abgibt. "Klagen" hätte es so der so gegeben.
Ah,der Adolf:Bei allem Respekt,aber wir würden die Diskussion nicht führen wenn dieser Bastard Polen nur besetzt und sonst nichts getan hätte (also:Keine Verbrechen,kein Völkermord). Versaille kann man für sein Denken NICHT verantwortlich machen (abgesehen vom allgemeinem Gedanken man wolle sich irgendwie revanchieren...),das war zuallererst ein psychpathischer Verbrecher.

Mit "hochgespült" meine ich: Es hat ihn aus der geschichtlichen Gosse hochgespült. Hitler wäre ohne Versailles nie an die Macht gekommen.

Ja, ein Problem ist tatsächlich, dass keiner etwas abgeben wollte oder will. Aber wie gesagt: Man hätte die Probleme damals lösen können, ohne jemanden zu benachteiligen. Warum hat Polen nicht zum Beispiel statt Verplombung der Züge nach und aus Ostpreußen als Bedingung für den Visaverzicht nicht einfach auf Visa verzichtet, soweit es nur um den Transit ging? Oder an der Grenze im einfachen Verfahren Transitvisa ausgestellt? Das hätte vieles erleichtert. Warum hat man nicht einfach im Korridor eine Volksabstimmung abgehalten, wo die Leute hingehören wollen? Auf beiden Seiten herrschte irgendwann nur noch tumber Nationalismus, und am Ende wollten beide Seiten Krieg. Es gab im 3. Reich die Pläne zur Teilung Polens, in Polen gab es die Propaganda von wegen "in einigen Wochen besetzen wir Berlin und kommen dann bis zur Elbe". Es ist einfach nicht so, dass damals die polnische Seite nicht gewillt war, in den Krieg zu ziehen.

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 20:10
Wollt ihr wieder provozieren oder ist der thread ernst gemeint ? :D



Hier was zum Thema.

Eine sprachliche Barriere trennt die Länder außerdem - im Gegensatz zu Englisch, Französisch oder Spanisch wird kaum ein deutscher Schüler im Unterricht mit Polnisch konfrontiert. Und: Nur wenige Deutsche scheinen Polen zu kennen, Warschau und Danzig sind gefühlstechnisch weiter weg als Paris oder die Cote d'Azur.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist ambivalent. Einerseits ist es geprägt von Distanz. Aber eigentlich müsste es für die beiden Ländern leicht sein, sich anzunähern. Denn trotz aller Streitpunkte sind die Nachbarn im Grunde genommen auch im übertragenen Sinn nicht weit voneinander entfernt. Distanz scheint eher auf offizieller Ebene zu herrschen denn privat. Das sagen jene, die sich in beiden Ländern auskennen.

Der Dresdner Slavistik-Professor Christian Prunitsch beispielsweise bezeichnet Deutschland und Polen als Geschwister, die sich gegenseitig kaum kennen. «Sie sind sich im Geiste nah, das ist schon an ganz einfachen Dingen im Alltag erkennbar: In jeder deutschen Stadt wohnen auch Polen, es gibt zahlreiche deutsch-polnische Paare», sagt Prunitsch news.de.

Ähnliches denkt der stellvertretende Vorsitzende der deutsch-polnischen Gesellschaft, Christian Schröter: «Im Vergleich zu Frankreich ist das deutsch-polnische Verhältnis keine angelernte Freundschaft, sondern basiert oft auf familiären Wurzeln und gemeinsam erlittenem Schicksal im Zweiten Weltkrieg. Auf privater und kommunaler Ebene sind viele Vernetzungen zu beobachten, Städtepartnerschaften gibt es mehr als mit Frankreich.»

http://www.news.de/politik/855031696/eine-reife-partnerschaft/1/

Sehe ich genauso.Deshalb befürworte ich (für ganz Europa) dass jeder 3 Sprachen lernt: Die eigene,Englisch+Sprache des Nachbarlandes.Es ist einfach nur peinlich Leute zu kennen die 6km von der pol. Grenze wohnen und sich nicht einmal auf polnisch vorstellen können....
Wenn man schließlich die Sprache kann wird man sehr schnell merken dass die jeweils andere Seite eigentlich genau das Gleiche/fast denkt,da bricht die Distanz schneller ein als dass man "Brzeczyszczykiewicz" :)) sagen kann.
Ich denke,diese "Distanz" ist einfach auch die Folge des kalten Krieges.Als ich z.B das letzte Mal in Zittau war (was jetzt wirklich gleich neben Polen liegt..) habe ich mich gefühlstechnisch eher in Polen oder Tschechien gefült (das lag ja hinter der "Mauer").Wird sich geben,von alleine,100%....wird aber,leider,auch nicht von heute auf morgen gehen.
Alles in allem,ich denke dass der Weg zur dauerhaften Freund/Bruderschaft von Völkern,leider,mit Meeren von Blut getränkt ist (siehe die Vorgeschichte zur Deutsch-Französischen Freundschaft:z.B Sedan,Verdun ect um mal einige zu nennen).Scheinbar braucht der Mensch Kriege um durch Schmerz und Trauer zu lernen dass sie eigentlich sinnlos sind.Eigentlich,denn wenn man wegen der Erfahrung aus einem nicht in den nächsten ziehen will dann war es nicht umsonst:
Kurzum: Es lebe die Deutsch-Polnische Freundschaft :prost:

Cinnamon
12.11.2009, 20:11
Muss ich dir widersprechen. Hitler wurde sowohl von den Industriellen, wie von den Konservativen an die Macht gebracht, weil man in ihm einen fanatischen Trommler gegen die rote Gefahr des Kommunismus sah. Die Schmach von Versailles interessierte die Banker, die Grossindustriellen nicht. Das war ein Thema für kleine Leute wie Hitler und den psychopatischen Adel (was davon überig blieb) Man hatte Hitler komplett unterschätzt. Die Cliquen haben gedacht, dass sie ihn für ein paar Monate für ihre Sache einsapannen lassen und dann abservieren können. Haben sich aber mächtig geirrt. Mit Goebels an seiner Seite hat Hitler geschickt eine politische Werbekampagne gestartet und sich so zunächst die Macht gesichert, befor er dazu überging, sie auszubauen. Die feinen Herren hätten besser Mein Kampf lesen sollen. Darin schreibt Hitler ganz deutlich, was Politk für ihn ist. Es setht schwrz auf weiss: Poltik war für Hitler Massenmanipulation und Propaganda! Ungebildetem Pöbel gequirlte Scheisse zu verkaufen, das war sein Credo. Bevor Goebels Propagandamachiene das Thema des Völkischen nicht aufgegriffen hat, gab es in Deutschland kein Volk. Es gab Klassen!!! Für einen Aristokraten oder Grossindustriellen war ein in Armut darbender Arbeiter Dreck und kein Deutscher! Die Mentalität der feudalen Ständegesellschaft war noch lange nicht aus den Köpfen, und wurde nur durch Klassendenken ersetzt. Und dann kommen die Nazis und erzählen den armen Schwachköpfen was von glorreicher Nation, von alten Helden, von den Germanen als edelste Frucht der arischen Rasse, und weiteren Stuss. Ist doch klar das der von allen Seiten mißachtete und getrettene Pöbel und das Kleinbürgertum bereitwillig darauf reinfällt und voller Begeisterung Heil Hitler!ruft. Unser Führer, unser Erlöser. bla, bla, bla.

Im Mein Kampf schreibt Hitler deutlich was er vor hat. Ziel nr.1 Krieg gegen Russland, um den Bolschevismus zu vernichten. Ziel nr.2 Krieg und Unterwerfung von Frankreich, wegen der Demütigung im Versailles. Ziel3. Den Grossteil der 100 Millionen Slaven auszurotten, den Rest versklaven. Danzig, Korridor, Gewalt gegen deutsche Miderheit, das waren alles vorgeschodene Gründe, um den Krieg zu vom Zaun zu brechen, um das 1000 Jährige Reich zu errichten.

Das war eine weitere Komponente, ja. Aber wie gesagt: Ohne Versailles wäre das alles so ganz sicher nicht gekommen. Es gab ja in Frankreich, Großbritannien, den USA etc. auch die Poltiiker, die davor warnten, Deutschland so zu demütigen. Es war wie so oft: Man weigerte sich, auf die Kassandrarufer zu hören und ihre Mahnungen zu beachten. Die Sieger glaubten das Recht zu haben, zu entscheiden was mit dem Verlierer passiert und haben das dann getan. Dass der Verlierer Rache üben könnte kam ihnen wohl nicht in den Sinn.

Cinnamon
12.11.2009, 20:13
Sehe ich genauso.Deshalb befürworte ich (für ganz Europa) dass jeder 3 Sprachen lernt: Die eigene,Englisch+Sprache des Nachbarlandes.Es ist einfach nur peinlich Leute zu kennen die 6km von der pol. Grenze wohnen und sich nicht einmal auf polnisch vorstellen können....
Wenn man schließlich die Sprache kann wird man sehr schnell merken dass die jeweils andere Seite eigentlich genau das Gleiche/fast denkt,da bricht die Distanz schneller ein als dass man "Brzeczyszczykiewicz" :)) sagen kann.
Ich denke,diese "Distanz" ist einfach auch die Folge des kalten Krieges.Als ich z.B das letzte Mal in Zittau war (was jetzt wirklich gleich neben Polen liegt..) habe ich mich gefühlstechnisch eher in Polen oder Tschechien gefült (das lag ja hinter der "Mauer").Wird sich geben,von alleine,100%....wird aber,leider,auch nicht von heute auf morgen gehen.
Alles in allem,ich denke dass der Weg zur dauerhaften Freund/Bruderschaft von Völkern,leider,mit Meeren von Blut getränkt ist (siehe die Vorgeschichte zur Deutsch-Französischen Freundschaft:z.B Sedan,Verdun ect um mal einige zu nennen).Scheinbar braucht der Mensch Kriege um durch Schmerz und Trauer zu lernen dass sie eigentlich sinnlos sind.Eigentlich,denn wenn man wegen der Erfahrung aus einem nicht in den nächsten ziehen will dann war es nicht umsonst:
Kurzum: Es lebe die Deutsch-Polnische Freundschaft :prost:

Für Nichtslawen ist Polnisch sehr schwer zu erlernen, einfach wegen der vielen Zischlaut. Russisch ist leichter zu erlernen.

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 20:19
Für Nichtslawen ist Polnisch sehr schwer zu erlernen, einfach wegen der vielen Zischlaut. Russisch ist leichter zu erlernen.

Blödsinn.Übrigens ist Russisch in einem Sinne trickier:Freier Wortakzent,im Gegensatz zum Polnischen (IMMER die vorletzte Silbe,wie Spanisch und Italienisch).Kommt übrigens ganz auf die Einstellung an.Ich muss es wissen,schließlich habe ich Japaner bombastisches Polnisch sprechen hören (die haben das studiert oder als Hobby gelernt,einfach so bez. waren Chopinfans und wollten ihrem Idol noch ein Stückchen näher sein.Und Japaner sind doppel gehandicapped:Gramatikalisch und von der Aussprache (da Japanisch keine Deklinatinen kennt z.B ).
"Schwierig" ist KEIN Argument,nur eine Meinung. ;)

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 20:22
Das war eine weitere Komponente, ja. Aber wie gesagt: Ohne Versailles wäre das alles so ganz sicher nicht gekommen. Es gab ja in Frankreich, Großbritannien, den USA etc. auch die Poltiiker, die davor warnten, Deutschland so zu demütigen. Es war wie so oft: Man weigerte sich, auf die Kassandrarufer zu hören und ihre Mahnungen zu beachten. Die Sieger glaubten das Recht zu haben, zu entscheiden was mit dem Verlierer passiert und haben das dann getan. Dass der Verlierer Rache üben könnte kam ihnen wohl nicht in den Sinn.

"Rache"? Das war weit mehr als Rache.Rache wäre es gewesen man hätte div. Länder besetzt und sich meinthalben das eine der andere Stückchen wieder einverleibt.Das war ein Vernichtungs/Eroberungskrieg.
Wie immer verursacht von Nobodies,die als Kellerkinder geändet hätten oder kleine Beamte,wären sie nicht z.B Reichsführer SS geworden.....

Cinnamon
12.11.2009, 20:22
Blödsinn.Übrigens ist Russisch in einem Sinne trickier:Freier Wortakzent,im Gegensatz zum Polnischen (IMMER die vorletzte Silbe,wie Spanisch und Italienisch).Kommt übrigens ganz auf die Einstellung an.Ich muss es wissen,schließlich habe ich Japaner bombastisches Polnisch sprechen hören (die haben das studiert oder als Hobby gelernt,einfach so bez. waren Chopinfans und wollten ihrem Idol noch ein Stückchen näher sein.Und Japaner sind doppel gehandicapped:Gramatikalisch und von der Aussprache (da Japanisch keine Deklinatinen kennt z.B ).
"Schwierig" ist KEIN Argument,nur eine Meinung. ;)

Bitte, ich versuche einzelne Wörter schon seit Jahren richtig auszusprechen und treffe NIE den richtigen Ton.,

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 20:25
Bitte, ich versuche einzelne Wörter schon seit Jahren richtig auszusprechen und treffe NIE den richtigen Ton.,

:gesetz: Polnisch ist keine Sprache der Töne.Du meinst,Du kannst die Laute nicht richtig aussprechen.ah,hat Dir Deine Mutter kein Polnisch beigebracht,obwohl sie es konnte?
Schade,schade.Naja,geh mal auf Youtube,dort gibt es National Geographic Dokus auf polnisch...das könnte man sich anhören.Oder Hörspiele (via bittorrent)
Es ist einfach ne Motivatinssache.Kenne einen,der hat innerhalb von 5 Jahren perfekt polnisch gelernt,und er konnte GAR NICHTS.

Generell,vorgesagt bekommen ist König:
Hier die Zahlen von 1-10 auf Polnisch:

http://www.youtube.com/watch?v=qJ5B4nIEHPI&feature=related

Polnisch schwer erlernbar? Hier mal ein Video mit ein paar dt. Schülern,die pol. lernen

http://www.youtube.com/watch?v=U32psqMl11g

Verdammt,sie sind sehr,sehr gut,kann ich als Muttersprachler bestätigen.Respekt :top:

Black Jack
12.11.2009, 20:30
Das war eine weitere Komponente, ja. Aber wie gesagt: Ohne Versailles wäre das alles so ganz sicher nicht gekommen. Es gab ja in Frankreich, Großbritannien, den USA etc. auch die Poltiiker, die davor warnten, Deutschland so zu demütigen. Es war wie so oft: Man weigerte sich, auf die Kassandrarufer zu hören und ihre Mahnungen zu beachten. Die Sieger glaubten das Recht zu haben, zu entscheiden was mit dem Verlierer passiert und haben das dann getan. Dass der Verlierer Rache üben könnte kam ihnen wohl nicht in den Sinn.

Natürlich. Aber vergiss nicht. So waren die Zeiten. Die dummen Stämme Europas mit den psychophatischen Cliquen an der Spitze haben ihr dummes und grausames Stammespiel auf dem Rücken ihrer Völker ausgetragen. Man kann nichts gutes von den Psychophaten erwarten. So ist das schon mal.

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 20:42
Natürlich. Aber vergiss nicht. So waren die Zeiten. Die dummen Stämme Europas mit den psychophatischen Cliquen an der Spitze haben ihr dummes und grausames Stammespiel auf dem Rücken ihrer Völker ausgetragen. Man kann nichts gutes von den Psychophaten erwarten. So ist das schon mal.

Siehe Blackjacks Signatur:]
"Die Clique, die über die Geschicke Europas und des Westens entscheidet, teilt nicht 1% des Anstands, den du hier an den Tag legst. Aber sie lebt von der Manipulation deines Anstands." B.J.

Unglaublich,wieviel Schaden einige Bastarde anrichten können....deshalb finde ich,ist es wichtig sich nicht zum Hass aufstacheln zu lassen.Da kann man gleich bei sich selber anfangen und überlegen,ob es intelligent ist ganz Völker zu verachten/hassen ect.

stefanstefan
12.11.2009, 21:05
MarschallŁukasiewicz

Wenn du glaubst hier irgend jemanden polen schmackhaft machen zu können, dann muß ich dich enttäuschen. Die user hier sind immun dagegen. da könntest du jedem 100.000 aufs konto überweisen, es würde an ihrem negativen polen Bild trotzdem nichts ändern. ;)

Und da spreche ich aus 5 jähriger Erfahrung.

Rumburak
12.11.2009, 21:10
MarschallŁukasiewicz

Wenn du glaubst hier irgend jemanden polen schmackhaft machen zu können, dann muß ich dich enttäuschen. Die user hier sind immun dagegen. da könntest du jedem 100.000 aufs konto überweisen, es würde an ihrem negativen polen Bild trotzdem nichts ändern. ;)

Und da spreche ich aus 5 jähriger Erfahrung.

Mir würde das Land meiner Ahnen reichen.
Die 100000 Euro, bestehend aus erschlichenen Sozialleistungen und deutschen Fördermitteln dürft ihr euch an die Backe kleben!

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 21:36
MarschallŁukasiewicz

Wenn du glaubst hier irgend jemanden polen schmackhaft machen zu können, dann muß ich dich enttäuschen. Die user hier sind immun dagegen. da könntest du jedem 100.000 aufs konto überweisen, es würde an ihrem negativen polen Bild trotzdem nichts ändern. ;)

Und da spreche ich aus 5 jähriger Erfahrung.

Stefanstefan,
Ich glaube nicht,dagegen bin ich als Agnostiker immun ;)
Die Mauer der Engstirnigkeit einreissen,das kann ein Einzelner sicher nicht,wohl aber einen kleinen Riss im Mauerwerk hinterlassen.Den Rest wird,mit der Zeit,die Baustatik erledigen ;)
Ausserdem lernt man auch ein bisschen zu argumentieren,wenn man so jemanden mal allen Ernstes im Real Life über den Weg laufen sollte....wobei,ich glaube kaum,dass dann jemand den Mund aufkriegt.Dazu sind solche Helden meist zu feige :hihi:

MarschallŁukasiewicz
12.11.2009, 21:55
Mir würde das Land meiner Ahnen reichen.
Die 100000 Euro, bestehend aus erschlichenen Sozialleistungen und deutschen Fördermitteln dürft ihr euch an die Backe kleben!

Rumburak....Rumowy burak? Rum-Rote-Beete? :]
Jaja,aus Deinen Zeilen spricht Trunkenheit,allerdings nicht die gesunde :] mit Alkohol sondern die nationalistische.Da trifft es sich ja gut,dass Du dir gleich mal einen polnischen/slawischen Nickname ausgewählt hast :] schließlich hat die NPD ja ganz viele Leute mit slawischen Namen die dafür umso mehr beweisen müssen dass sie eigentlich wirklich "Arier" :hihi: sind.
Da fällt mir ein,ich habe Hunger.Ich werde mir mal eine Tasse Rote-Beete-Suppe zu Gemüte führen :lach:

MarschallŁukasiewicz
15.11.2009, 23:15
Muss ich dir widersprechen. Hitler wurde sowohl von den Industriellen, wie von den Konservativen an die Macht gebracht, weil man in ihm einen fanatischen Trommler gegen die rote Gefahr des Kommunismus sah. Die Schmach von Versailles interessierte die Banker, die Grossindustriellen nicht. Das war ein Thema für kleine Leute ...

Im Mein Kampf schreibt Hitler deutlich was er vor hat. Ziel nr.1 Krieg gegen Russland, um den Bolschevismus zu vernichten. Ziel nr.2 Krieg und Unterwerfung von Frankreich, wegen der Demütigung im Versailles. Ziel3. Den Grossteil der 100 Millionen Slaven auszurotten, den Rest versklaven. Danzig, Korridor, Gewalt gegen deutsche Miderheit, das waren alles vorgeschobene Gründe, um den Krieg vom Zaun zu brechen, und das 1000 Jährige Reich zu errichten.

Stimmt! Wie hieß es doch noch mal?
"Millionen stehen hinter mir." Reichsmark,wohlbemerkt.

Stimmt.Für dieses psychopathische Arxchlxch war jeder "Grund" recht.

MarschallŁukasiewicz
15.11.2009, 23:21
Mit "hochgespült" meine ich: Es hat ihn aus der geschichtlichen Gosse hochgespült. Hitler wäre ohne Versailles nie an die Macht gekommen.

Ja, ein Problem ist tatsächlich, dass keiner etwas abgeben wollte oder will. Aber wie gesagt: Man hätte die Probleme damals lösen können, ohne jemanden zu benachteiligen. Warum hat Polen nicht zum Beispiel statt Verplombung der Züge nach und aus Ostpreußen als Bedingung für den Visaverzicht nicht einfach auf Visa verzichtet, soweit es nur um den Transit ging? Oder an der Grenze im einfachen Verfahren Transitvisa ausgestellt? Das hätte vieles erleichtert. Warum hat man nicht einfach im Korridor eine Volksabstimmung abgehalten, wo die Leute hingehören wollen? Auf beiden Seiten herrschte irgendwann nur noch tumber Nationalismus, und am Ende wollten beide Seiten Krieg. Es gab im 3. Reich die Pläne zur Teilung Polens, in Polen gab es die Propaganda von wegen "in einigen Wochen besetzen wir Berlin und kommen dann bis zur Elbe". Es ist einfach nicht so, dass damals die polnische Seite nicht gewillt war, in den Krieg zu ziehen.

@Visa verzichtet
Klar,wäre eine Lösung gewesen.Noch besser,eine europ. fried. Einigung und kompletter Wegfall aller Grenzen :] Aber dafür war es leider noch zu früh.
@beiden Seiten herrschte irgendwann nur noch tumber Nationalismus
Stimmt.
@am Ende wollten beide Seiten Krieg
Die Militärs,wenn überhaupt.In Polens Fall sicher eventuell nur,wenn Fr. und GB mitgezogen hätten.Wäre aber nicht passiert,auf sowas wollten sich weder Fr.noch GB noch die meisten Politiker in Polen einlassen.Wirklich und ernsthaft wollte nur Hitler.
@"in einigen Wochen besetzen wir Berlin und kommen dann bis zur Elbe"
Ah,mit Fr. und GB sicher möglich,aber: Was dann? ?(
@Es ist einfach nicht so, dass damals die polnische Seite nicht gewillt war, in den Krieg zu ziehen
Sicher,wie man auch an der Mobilisierung Mitte 1939 erkennen kann,aber halt nicht,ihn anzufangen.

dr-esperanto
16.11.2009, 03:27
Vielleicht sprichst du auch einfach bestimmte Themen nicht an. Polen können sehr nett sein, aber wehe du sprichst die "falschen Themen" an. Dann bricht wieder alles durch.

Tja, stell dir mal vor, die Polen oder die Russen hätten Deutschland in einer Woche plattgemacht sowie die Deutschen Polen im II. Weltkrieg. Da muss man doch Minderwertigkeitskomplexe kriegen. Polen fehlt es an allem, es gibt keine nennenswerte Industrie, keine gute Ausbildung, keine große Kultur - Polen waren (natürlich mit Ausnahmen) immer nur Bauern.

dr-esperanto
16.11.2009, 03:56
Und die PiS-Partei der Kaczynski-Brüder kommt höchstens auf 30%. Den meisten Polen sind die zu peinlich. Die liberale PO von Donald Tusk hat mit Sicherheit keine Skrupel, auch 1/3 des polnischen Staatsgebietes an Deutsche oder sonstwen zu verkaufen, für die zählt nur das Geld. Aber es gibt auch sehr viele antiklerikale Sozialisten, die sich oft in Schlesien und Pommern angesiedelt haben, die auch sehr deutschenfeindlich sind, das beschränkt sich also nicht nur auf Nationalkatholiken.
Im Moment haben Tusk und seine Platforma Obywatelska halt einen Knick, weil es wiedermal eine riesen Bestechungsaffaire gegeben hat (die Glücksspiellobby hatte viele PO-Politiker gekauft, dass sie ihr ein günstiges neues Glücksspiel-Gesetz verabschieden).
Langfristig kann aus Polen ohnehin nicht viel werden - das Land ist viel zu klein mit nur 40 Mio Einwohnern, die Leute haben auch kaum Kinder, von noch kleineren Ländern (die meisten Staaten in Europa haben ja jeweils nur um die 10 Mio Einwohner) ganz zu schweigen.

fatalist
16.11.2009, 05:58
Die Polen haben zur deutsch-russischen Annäherung in den letzten 20 Jahren sehr viel beigetragen.

Dafür gebührt den Polen Dank.