PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalaschnikow nun "Held Russlands"



Gryphus
10.11.2009, 17:54
Zu seinem 90. Geburtstag verlieh die russische Regierung Michail Kalaschnikow, Konstrukteur der weltbekannten Maschinenpistole Avtomat Kalaschnikow, die höhste staatliche Auszeichnung. M. Kalaschnikow wurde nun offiziell zum "Helden Russlands" ernannt, der er in Wirklichkeit auch ohne Titel schon längst war. Einer der letzten Helden des Vaterlandes aus Sowjetzeit wird nun endlich entsprechend ausgezeichnet.

Anlässlich des Jahrestages und der Auszeichnung möchte ich herzlich gratulieren, mehr Menschen dieses Schlages sollte es geben.

http://de.rian.ru/safety/20091110/123921136.html


Kalaschnikows Maschinenpistole sei ein berühmtes Markenzeichen geworden, betonte der Präsident: „Das Wort ‚Kalaschnikow’ ist mittlerweile eines der bekanntesten russischen Wörter… Das ist kein Zufall. Glänzende schöpferische Leistungen wie diese Entwicklung sind für das ganze Land förderlich“.

Bei der aktuellen Modernisierung seiner Wirtschaft vermisse Russland erfolgreiche Know-how-Ideen wie die Kalaschnikow-Maschinenpistole. Die Kalaschnikow sei auch ein wichtiger Exportartikel, betonte Medwedew.

jak_22
10.11.2009, 17:59
Ist ja auch ein wirklich gutes, zuverlässiges Sturmgewehr. Einfach
und kostengünstig herzustellen, eine ingenieurtechnische Leistung,
die durchaus anerkennenswert ist.

Gryphus
10.11.2009, 18:01
Ist ja auch ein wirklich gutes, zuverlässiges Sturmgewehr. Einfach
und kostengünstig herzustellen, eine ingenieurtechnische Leistung,
die durchaus anerkennenswert ist.

Heut zu Tage leider viel zu oft gefälscht und nachgemacht, vor allem von den Chinesen. Dafür ist die Qualität aber auch miserabel.

Die Kalaschnikow hat es sogar auf eine Nationalflagge geschafft:

http://static.twoday.net/mozambique/images/mosambikf.jpg

Nationalflagge von Mosambik

jak_22
10.11.2009, 18:03
Ich kann die Kalaschnikow als Gewehr und als Ingenieurleistung
anerkennen - als Symbol habe ich meine Probleme damit, wie Du
verstehen wirst. ;)

Haspelbein
10.11.2009, 18:05
Heut zu Tage leider viel zu oft gefälscht und nachgemacht, vor allem von den Chinesen. Dafür ist die Qualität aber auch miserabel. [...]

Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. Es gibt jede Menge gute Kopien dieses Gewehres, und erst for ein paar Jahren hat sich Russland die Patente gesichert.

Aber irgendwie hatten wir diese Diskussion schon einmal, oder zweimal...:D

Schlüppa
10.11.2009, 18:05
Wenn die Russkis sonst keine Probleme haben...:rolleyes:
Überflüssigeres Blech gibt es kaum.
Aber man hat ja sonst nichts zu feiern in der Russerei, also lassen wir ihnen diesen Zirkus. Tätä!


Gruß vom Schlüppa

Gryphus
10.11.2009, 18:21
Ich kann die Kalaschnikow als Gewehr und als Ingenieurleistung
anerkennen - als Symbol habe ich meine Probleme damit, wie Du
verstehen wirst. ;)

Ich bin auch kein Mosambik Fan, das sollte nur die Popularität verbildlichen. :D

Würde ich auch über die Stuka sagen, von daher ja. ;)

Gryphus
10.11.2009, 18:22
Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. Es gibt jede Menge gute Kopien dieses Gewehres, und erst for ein paar Jahren hat sich Russland die Patente gesichert.


Sie schießen, das reicht manchen bewaffneten Gruppen durchaus schon aus. Doch die militärischen Härtetest die eine original Kalaschnikow mit Nichts aushält können die meisten nicht bestehen. Auch in Punkto Sicherheit.

roxelena
10.11.2009, 18:24
Im WK2 war die unverwüstliche Russenknarre, konstruiert und hergestellt von, nach Meinung vieler deutscher Intelligenzler, von Untermenschen, der anfälligen deutschen Wehrmachts-MP ( Fabrikat Mauser) haushoch überlegen

Gryphus
10.11.2009, 18:24
Im WK2 war die unverwüstliche Russenknarre, konstruiert und hergestellt von, nach Meinung vieler deutscher Intelligenzler, von Untermenschen, der anfälligen deutschen Wehrmachts-MP ( Fabrikat Mauser) haushoch überlegen

Nur auf kürzere Distanzen. Aber im Häuserkampf war das eine 2-Hand Atombombe. ;)

jak_22
10.11.2009, 18:38
Im WK2 war die unverwüstliche Russenknarre, konstruiert und hergestellt von, nach Meinung vieler deutscher Intelligenzler, von Untermenschen, der anfälligen deutschen Wehrmachts-MP ( Fabrikat Mauser) haushoch überlegen

Schon mal mit einer geschossen?

Dayan
10.11.2009, 18:40
Kalaschinikowas sind gut wenn Verlusten auf der eigenen Und gegen Seite nicht zählen.Sie sind robust anspruchslos und ungenau!

Gryphus
10.11.2009, 18:42
Kalaschinikowas sind gut wenn Verlusten auf der eigenen Und gegen Seite nicht zählen.Sie sind robust anspruchslos und ungenau!

Dayan, mach nicht alles schlecht was dir nicht gefällt. Die Uzi und Desert Eagel sind gute israelische Waffen, man muss die Konstruktion doch nicht schlecht machen, nur weil man ein Problem mit dem Hersteller hat.

Haspelbein
10.11.2009, 18:47
Sie schießen, das reicht manchen bewaffneten Gruppen durchaus schon aus. Doch die militärischen Härtetest die eine original Kalaschnikow mit Nichts aushält können die meisten nicht bestehen. Auch in Punkto Sicherheit.

Wie schon gesagt, das entspricht nicht meiner eigenen Erfahrung. Auch wenn ich eine solches Ding aus Izhmash besitze, so kann ich nicht unbedingt sagen, das z.B. eine jugoslawische Version schlechter waere.

Gryphus
10.11.2009, 18:48
Wie schon gesagt, das entspricht nicht meiner eigenen Erfahrung. Auch wenn ich eine solches Ding aus Izhmash besitze, so kann ich nicht unbedingt sagen, das z.B. eine jugoslawische Version schlechter waere.

Das muss man eben schon auf den Schlachtfeldern beurteilen. ;)

Vril
10.11.2009, 18:51
Kalaschnikows Leistung in Ehren aber letzten Endes hat ja auch nur geklaut und abgekupfert von genialer deutscher Waffentechnik!

Das Original:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_44

Im August 1945 wurden 50 Sturmgewehre 44 aus vorhandenen Montageteilen zusammengebaut und der Roten Armee zur technischen Auswertung in der Sowjetunion übergeben, gleichzeitig mit 10.785 Blatt technischer Zeichnungen zur Fertigung von Militärwaffen. Im Oktober 1945 wurde Hugo Schmeisser zur Arbeit in einer „Technischen Kommission“ der Roten Armee verpflichtet. Diese Kommissionen hatten die Aufgabe, den neuesten Stand der deutschen Waffentechnik festzustellen, um die Ergebnisse in eigene, sowjetische Entwicklungen einfließen zu lassen.

Sturmgewehr 44

http://s12.directupload.net/images/091110/ox9mm76b.jpg (http://www.directupload.net)

Haspelbein
10.11.2009, 18:53
Das muss man eben schon auf den Schlachtfeldern beurteilen. ;)

Eben da kann ich den Unterschied nicht erkennen. Oder anders ausgedrueckt, gerade die Eignung der AK zur Massenproduktion in Lizenz, die in einem zuverlaessigen Infantriegewehr fuer viele Laender des Ostblocks resultierte, machte den Erfolg dieser Waffe aus, nicht eine besondere Herstellung in Russland.

Haspelbein
10.11.2009, 18:56
Kalaschnikow Leistung in Ehren aber letzten Endes hat ja auch nur geklaut und abgekupfert von genialer deutscher Waffentechnik![...]

Das ist leider nicht wahr! Das hatten wir hier schon in einigen Straengen durchgekaut, aber das stimmt weder geschichtlich, noch sind die Funktionsweisen aehnlich. (Und es war fuer sie gut, dass die Russen sie nicht kopierten.)

Was die Russen jedoch kopiert haben, war die mittelenergetische Patrone. ;)

borisbaran
10.11.2009, 18:57
Im WK2 war die unverwüstliche Russenknarre, konstruiert und hergestellt von, nach Meinung vieler deutscher Intelligenzler, von Untermenschen, der anfälligen deutschen Wehrmachts-MP ( Fabrikat Mauser) haushoch überlegen
Die AK-47 wurde erst nach dem WKII eingesetzt, du dumme Pute.
__________________________________________________ ____________
Ein nützliches Exportartikel, wie z.B. auch der Wodka und der russische Mat, im Gegensatz zum Kommunismus... Obwohldas er ein Reexport ist...

Gryphus
10.11.2009, 18:58
Kalaschnikows Leistung in Ehren aber letzten Endes hat ja auch nur geklaut und abgekupfert von genialer deutscher Waffentechnik!

Das Original:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_44

Im August 1945 wurden 50 Sturmgewehre 44 aus vorhandenen Montageteilen zusammengebaut und der Roten Armee zur technischen Auswertung in der Sowjetunion übergeben, gleichzeitig mit 10.785 Blatt technischer Zeichnungen zur Fertigung von Militärwaffen. Im Oktober 1945 wurde Hugo Schmeisser zur Arbeit in einer „Technischen Kommission“ der Roten Armee verpflichtet. Diese Kommissionen hatten die Aufgabe, den neuesten Stand der deutschen Waffentechnik festzustellen, um die Ergebnisse in eigene, sowjetische Entwicklungen einfließen zu lassen.

Sturmgewehr 44

http://s12.directupload.net/images/091110/ox9mm76b.jpg (http://www.directupload.net)


1944 entwickelte Michail Timofejewitsch Kalaschnikow als Beschäftigter der Ischmasch-Rüstungswerke einen halbautomatischen Karabiner. Dessen Verschluss-System war Vorbild für praktisch alle später entwickelten sowjetischen automatischen Waffen. Durch die Erfahrungen der letzten Kriegsmonate mit dem deutschen Sturmgewehr 44 verstärkte sich das Interesse an einer baldigen Einführung eines vergleichbaren Sturmgewehres in der Roten Armee weiter. Zugleich wurden viele Eigenarten des deutschen Modells in die eigene Entwicklung übernommen, was den ganzen Prozess erheblich beschleunigte. Allerdings ist das System der Verschlussverriegelung mit dem gesteuerten Drehkopf völlig anders gelöst als beim deutschen Sturmgewehr.

1959 wurde das AK ein weiteres Mal überarbeitet und erhielt die Bezeichnung AKM, Awtomat Kalaschnikowa Modernizirowannij (modernisiert). Das Verschlussgehäuse der neuen Waffe wurde nun im Blechprägeverfahren hergestellt, was die Waffe noch robuster machte und eine erhebliche Gewichtsreduzierung um 1,16 kg zur Folge hatte. Ferner bekam das AKM eine neue Schulterstütze, die jetzt seitlich statt unter die Waffe umklappte, eine Mündungsmutter und eine Vorrichtung zur Verzögerung (um 0,002 Sekunden) der Vorwärtsbewegung des Schlagstücks. Diese bewirkt, dass die Schwingung der Waffe beim Dauerfeuer besser im Einklang mit der Feuergeschwindigkeit ist. Somit führt sie im Dauerfeuer zu einer spürbaren Erhöhung der Trefferdichte. Die Annahme, es handele sich um einen Begrenzer der Feuerrate (Kadenz), ist falsch. Entgegen der früher im Westen vertretenen Auffassung hat das AK niemals eine Mündungsbremse besessen. Die Mündungsmutter ist auf die Laufmündung aufgeschraubt und verhindert Beschädigungen des Laufs. Es gibt auch eine Version der Mündungsmutter als Kompensator; dabei ist die Mündungsmutter (vom Schützen aus gesehen) links unten etwas länger, so dass die aus dem Lauf strömenden Pulvergase die schießende Waffe nach unten drücken und ruhig halten. Das nebenstehende Bild der S-Version (Schulterstütze) zeigt eine solche Kompensator-Waffe.


Die Waffen von Kalaschnikow sind weltweit am weitesten verbreitet. Die Schätzungen schwanken zwischen 50 und 60 Millionen Exemplaren (mit Seriennummern) bis zu über 100 Millionen (teilweise ohne Seriennummern).

http://de.wikipedia.org/wiki/AK-47

Gryphus
10.11.2009, 18:59
Eben da kann ich den Unterschied nicht erkennen. Oder anders ausgedrueckt, gerade die Eignung der AK zur Massenproduktion in Lizenz, die in einem zuverlaessigen Infantriegewehr fuer viele Laender des Ostblocks resultierte, machte den Erfolg dieser Waffe aus, nicht eine besondere Herstellung in Russland.

Dann hast du mich missverstanden, ich meinte eben jene die ohne Lizens hergestellt werden.

Dayan
10.11.2009, 19:00
Dayan, mach nicht alles schlecht was dir nicht gefällt. Die Uzi und Desert Eagel sind gute israelische Waffen, man muss die Konstruktion doch nicht schlecht machen, nur weil man ein Problem mit dem Hersteller hat.Wie die Schlachten Uzi gegen Kalatschnikovs ausgingen muss ich dir nicht erläutern?Sonst könnte ich als Toter nicht schreiben!Kalatschnikows sind bei Winterwitterungen und viel Dreck allen anderen überlegen in Nahen Osten bei Hitze haben die gegen die Uzis versagt!kalatschnikovßWar der nicht Jude?:rolleyes:

Gryphus
10.11.2009, 19:00
Die AK-47 wurde erst nach dem WKII eingesetzt, du dumme Pute.
__________________________________________________ ____________
Ein nützliches Exportartikel, wie z.B. auch der Wodka und der russische Mat, im Gegensatz zum Kommunismus... Obwohldas er ein Reexport ist...

Sie meint die PPSH.

Vril
10.11.2009, 19:01
Die AK-47 wurde erst nach dem WKII eingesetzt, du dumme Pute.

Richtig und das AK 47 <--- steht ja für das Jahr wo die Kalaschnikow entwickelt wurde bzw. in Serienfertigung ging, aber vermutlich dauerte bei Roxelena der II. Weltkrieg etwas länger .... :))

Gryphus
10.11.2009, 19:01
Wie die Schlachten Uzi gegen Kalatschnikovs ausgingen muss ich dir nicht erläutern?Sonst könnte ich als Toter nicht schreiben!Kalatschnikows sind bei Winterwitterungen und viel Dreckk allen anderen überlegen in Nahen Osten bei Hitze haben die gegen die Uzis versagt!kalatschnikovßWar der nicht Jude?:rolleyes:

Das hängt mit der Wartung der Araber zusammen, auch Saddam hatte die Kalaschnikow meist nur in schlechten Zuständen und vollkommen verschleißt o.d.g. Mal ganz abgesehen davon, dass Araber nicht wirklich Topsoldaten sind.

jak_22
10.11.2009, 19:03
Wie die Schlachten Uzi gegen Kalatschnikovs ausgingen muss ich dir nicht erläutern?Sonst könnte ich als Toter nicht schreiben!Kalatschnikows sind bei Winterwitterungen und viel Dreck allen anderen überlegen in Nahen Osten bei Hitze haben die gegen die Uzis versagt!kalatschnikovßWar der nicht Jude?:rolleyes:

Also - das hängt nach meiner Erfahrung (und ich habe beide Waffen
geschossen, wenn auch die AK nicht so ausgiebig) von der Entfernung
ab. Auf 300m hätte ich ehrlich gesagt lieber die AK, als die Uzi. Aber
andererseits auch lieber die Galil (die auf der AK basiert), als die AK.

edit: Und natürlich, da hat Gryphus recht, von der Wartung, und
der Taktik und der Ausbildung sowieso.

Haspelbein
10.11.2009, 19:03
http://de.wikipedia.org/wiki/AK-47

Selbst diese Quelle ist etwas ungenau. Oftmals vergisst man auch, dass die original AK eine gefraestes Verschlussgehaeuse hatte, und nicht aus Blech hergestellt wurde. Ebenso kann man beim Gasrohr und Kolben der AK zu einem grossen Teil noch die SKS wiedererkennen.

Der Verschluss ist hingegen voellig neu und machte einen grossen Teil der Zuverlaessigkeit der Konstruktion aus.

Selbst die Deutschen erkannten, dass man das StG44 nicht einfach genug herstellen konnte, und arbeiteten am StG45, aus dem spaeter ueber viele Umwege (CETME) das G3 entstand.

roxelena
10.11.2009, 19:05
Die AK-47 wurde erst nach dem WKII eingesetzt, du dumme Pute.
__________________________________________________ ____________
Ein nützliches Exportartikel, wie z.B. auch der Wodka und der russische Mat, im Gegensatz zum Kommunismus... Obwohldas er ein Reexport ist...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/M%C3%A9morial_uniforme_sovi%C3%A9tique_WWII.JPG/450px-M%C3%A9morial_uniforme_sovi%C3%A9tique_WWII.JPG
Mit dieser der deutschen MP überlegenen Knarre waren doch die Rotarmisten ausgerüstet

Was anderes hab ich nicht geschrieben, du Wixer

jak_22
10.11.2009, 19:07
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/M%C3%A9morial_uniforme_sovi%C3%A9tique_WWII.JPG/450px-M%C3%A9morial_uniforme_sovi%C3%A9tique_WWII.JPG
Mit dieser der deutschen MP überlegenen Knarre waren doch die Rotarmisten ausgerüstet

Was anderes hab ich nicht geschrieben, du Wixer

Und was ist das, was Du da abgebildet hast? Hm? Und worum
geht es hier im Strang?

Und warum diese Flucht in Beleidigung?

Gryphus
10.11.2009, 19:08
Also - das hängt nach meiner Erfahrung (und ich habe beide Waffen
geschossen, wenn auch die AK nicht so ausgiebig) von der Entfernung
ab. Auf 300m hätte ich ehrlich gesagt lieber die AK, als die Uzi. Aber
andererseits auch lieber die Galil (die auf der AK basiert), als die AK.

edit: Und natürlich, da hat Gryphus recht, von der Wartung, und
der Taktik und der Ausbildung sowieso.

Hm, ich würde sagen das ist schon Regionsabhängig. Was hat die Galil eigentlich für eine Durchschlagskraft? Ich glaube beim Häuserkampf würde die AK-47 mit ihren 2000 Joul besser abschneiden, aber ich kann mir in dieser Hinsicht bei der Galil auch kein Bild machen. Mittlerweile sollte man eig. sowieso eher an die AK-74 denken, als an die 47er.

roxelena
10.11.2009, 19:09
Und was ist das, was Du da abgebildet hast? Hm? Und worum
geht es hier im Strang?

Und warum diese Flucht in Beleidigung?

Wo ist eine Beleidigung zu sehen?

Zeljko
10.11.2009, 19:09
Heut zu Tage leider viel zu oft gefälscht und nachgemacht, vor allem von den Chinesen. Dafür ist die Qualität aber auch miserabel.



Mir gefällt die Chinesische, vor allem weil man sie so schön zusammenfalten kann.

jak_22
10.11.2009, 19:10
Wo ist eine Beleidigung zu sehen?

Wie würdest Du denn "Wixer" werten? Umgangston?

Gryphus
10.11.2009, 19:11
Mir gefällt die Chinesische, vor allem weil man sie so schön zusammenfalten kann.

Nur aufpassen wenn´s zu qualmen anfängt! :))

Gryphus
10.11.2009, 19:11
Wie würdest Du denn "Wixer" werten? Umgangston?

Würde mich bei roxelana gar nicht wundern.

Zeljko
10.11.2009, 19:14
Nur aufpassen wenn´s zu qualmen anfängt! :))


Hatte ich keine Probleme mit. :)

roxelena
10.11.2009, 19:15
Wie würdest Du denn "Wixer" werten? Umgangston?

Der Wixer nannte mich dumme Pute.

Warum nimmst dazu keine Stellung, du Knalltüte

Gryphus
10.11.2009, 19:16
Hatte ich keine Probleme mit. :)

Have Fun. :D

Zeljko
10.11.2009, 19:17
Have Fun. :D


Hoffentlich nicht mehr. :)

jak_22
10.11.2009, 19:18
Der Wixer nannte mich dumme Pute.

Warum nimmst dazu keine Stellung, du Knalltüte

Ich habe heute wieder etwas über menschliche Primitivität gelernt.

Hast Du jetzt schon mal eine AK geschossen?

Haspelbein
10.11.2009, 19:18
Nur aufpassen wenn´s zu qualmen anfängt! :))

Die Chinesen exportierten AKs in fast einer jeglichen Qualitaet. Eine AK herzustellen ist halt keine Kunst, sondern mehr oder weniger ein Handwerk. Du musst schon etwas genauer werden, wenn du ein spezifisches Modell bemaengeln willst.

Vril
10.11.2009, 19:19
Ein verrücktes Video, ein Ami mit Kalaschnikow und Trommelmagazin feuert solange bis vorne der Handschutz am Gewehrlauf brennt ... :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=eNAohtjG14c :hihi:

Gryphus
10.11.2009, 19:20
Die Chinesen exportierten AKs in fast einer jeglichen Qualitaet. Eine AK herzustellen ist halt keine Kunst, sondern mehr oder weniger ein Handwerk. Du musst schon etwas genauer werden, wenn du ein spezifisches Modell bemaengeln willst.

Typ-56.

Haspelbein
10.11.2009, 19:21
Ein verrücktes Video, ein Ami mit Kalaschnikow und Trommelmagazin feuert solange bis vorne der Handschutz am Gewehrlauf brennt ... :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=eNAohtjG14c :hihi:

Thermisch stabil sind die wenigsten Sturmgewehre, jedoch wird dies bewusst akzeptiert, um kurzzeitig eine hohe Schussfrequenz zu erzielen. Die Qualitaet des Vorderschaftes und des Laufes gehen hier noch leicht mit ein.

jak_22
10.11.2009, 19:22
Ein verrücktes Video, ein Ami mit Kalaschnikow und Trommelmagazin feuert solange bis vorne der Handschutz am Gewehrlauf brennt ... :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=eNAohtjG14c :hihi:

:))

Und auch das vierte Magazin frißt es noch anstandslos. :top:

Gryphus
10.11.2009, 19:24
Ein verrücktes Video, ein Ami mit Kalaschnikow und Trommelmagazin feuert solange bis vorne der Handschutz am Gewehrlauf brennt ... :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=eNAohtjG14c :hihi:

Eignet sich doch ideal für hyperaktive Kinder. :))

borisbaran
10.11.2009, 19:26
Eignet sich doch ideal für hyperaktive Kinder. :))
Ein Spaß für die ganze Familie.

Gryphus
10.11.2009, 19:27
Ein Spaß für die ganze Familie.

Könnte nur bei "Zeigen und Erzählen" in der Schule problematisch werden. :)) :D

borisbaran
10.11.2009, 19:31
Könnte nur bei "Zeigen und Erzählen" in der Schule problematisch werden. :)) :D
Nicht unbedint, wenn man in die Schule nur 'ne entschärfte (Ich hab' ma' gehört, mann kan in Deutschland 'ne AK-47 besitzen, wenn man ein bestimmtes, leicht wieder einzusetzendes Teil rausnimmt, was das Gewehr funktionsunfähig macht, geht bei dieser sicher auch, oder?) mitnimmt oder 'nen Soldaten mitbringt, der sowas darf...

Gryphus
10.11.2009, 19:33
Nicht unbedint, wenn man in die Schule nur 'ne entschärfte (Ich hab' ma' gehört, mann kan in Deutschland 'ne AK-47 besitzen, wenn man ein bestimmtes, leicht wieder einzusetzendes Teil rausnimmt, was das Gewehr funktionsunfähig macht, geht bei dieser sicher auch, oder?) mitnimmt oder 'nen Soldaten mitbringt, der sowas darf...

Könntest du recht haben (ich glaube bei der Version die man besitzen darf muss der Lauf verschweißt o.d.g werden). Ich weiß schon was ich demnächst auf der Weihnachtsfeier verschenke. :)

Haspelbein
10.11.2009, 19:47
Typ-56.

Der Typ 56 war deutlich schlichter als die russischen Produktionen, und laengst nicht so sauber verarbeitet. Jedoch halte ich Berichte ueber ihre Unzuberlaessigkeit eher als eine Folge von Falschinformationen basierend auf US Propaganda waehrend des Vietnamkrieges. (Google auch mal unter "Operation Eldest Son")

Wenn man sich Berichte aus Nordvietnam ansieht, so findet man einen relativ hohen Grad der Zufriedenheit mit dieser Schusswaffe.

Diese Kombination von Schlichtheit und Zuverlaessigkeit kann man selbst noch in spaeteren Exportversionen finden, und ist m.E. letztendlich die geniale Komponente des AK Designs: Es stellt relativ geringe Ansprueche an die Herstellung.

In anderen Teilen des Ostblocks (Polen, Jugoslawien) fand man hingegen Kopien der AK, die dem Original in nichts nachstanden.

Gryphus
10.11.2009, 19:54
In anderen Teilen des Ostblocks (Polen, Jugoslawien) fand man hingegen Kopien der AK, die dem Original in nichts nachstanden.

Ich weiß nicht ob das Werk schon geöffnet wurde oder erst gebaut wird, aber in Venezuella sollen (bald) auch Kalaschnikows hergestellt werden - solange sie eine Lizens haben, macht das auch kaum einen Unterschied.

Haspelbein
10.11.2009, 20:07
Ich weiß nicht ob das Werk schon geöffnet wurde oder erst gebaut wird, aber in Venezuella sollen (bald) auch Kalaschnikows hergestellt werden - solange sie eine Lizens haben, macht das auch kaum einen Unterschied.

Das ist ja gerade das Lustige an der AK: Man brauchte bin in die 90er Jahre dafuer keine Lizenz, und somit ist der Weltmarkt mit Bauteilen fuer diese Schusswaffen ueberflutet, aber auch Plaene, Werkzeuge zur Herstellung, Bohrmasken, Rohlinge des Verschlussgehaeuses usw. gibt es wie Sand am Meer.

Es ist mir nach US-Recht moeglich eine AK in meiner Garage herzustellen (solange ich sie nicht in Umlauf bringe), und ein Freund meinerseits hat dies auch getan. Jedoch lohnte sich das meiner Meinung nach finanziell kaum, da es AKs so wahnsinnig preiswert gibt.

Meines Erachtens kann man derzeit in jedem Schwellenland der Welt, soweit es der rechtliche Rahmen zulaesst, eine hochwertige AK herstellen. Das Design und seine Eigenarten sind halt in einem hohen Grade bekannt.

Dayan
10.11.2009, 20:56
Uzi Real Überlegen ist,das der Uzi in unserem breiten Graden besser ist!Sonst würde ich nicht mehr leben! Uzi ist handlicher und genauer!die Kriegen in Nahen Osten wurden im Übrigen nicht durch mps gewonnen!

Haspelbein
10.11.2009, 21:09
Uzi Real Überlegen ist,das der Uzi in unserem breiten Graden besser ist!Sonst würde ich nicht mehr leben! Uzi ist handlicher und genauer!die Kriegen in Nahen Osten wurden im Übrigen nicht durch mps gewonnen!

Die wenigsten Kriege werden durch Infantriewaffen gewonnen. Die Rolle des Grossgeraetes, besonders der Artillerie, wird im oeffentlichen Bewusstsein staendig unterschaetzt.

Was die Uzi angeht, so ist sie ein ziemlich simples Design. Die Uzi, die ich in der Hand hatte waren alle schon etwas verbraucht, und mit einem aufschiessenden Verschluss ist es dann eine relativ unsichere Waffe.

Das eine Uzi handlicher ist, ist offensichtlich. Das mit der Genauigkeit wage ich allein schon vom Kaliber her zu bezweifeln. Zudem ist die Rolle einer Maschinenpistole als Infantriewaffe durch verbesserten Koerperschutz in den letzten Jahren reduziert worden.

Dayan
10.11.2009, 22:00
Die wenigsten Kriege werden durch Infantriewaffen gewonnen. Die Rolle des Grossgeraetes, besonders der Artillerie, wird im oeffentlichen Bewusstsein staendig unterschaetzt.

Was die Uzi angeht, so ist sie ein ziemlich simples Design. Die Uzi, die ich in der Hand hatte waren alle schon etwas verbraucht, und mit einem aufschiessenden Verschluss ist es dann eine relativ unsichere Waffe.

Das eine Uzi handlicher ist, ist offensichtlich. Das mit der Genauigkeit wage ich allein schon vom Kaliber her zu bezweifeln. Zudem ist die Rolle einer Maschinenpistole als Infantriewaffe durch verbesserten Koerperschutz in den letzten Jahren reduziert worden.Uzi war in der Regel für die Panzer soldaten und Piloten gedacht als letzter Verteidigungswafe.Die Infanterie hatt bessere Waffen!

mabac
10.11.2009, 22:04
Wie die Schlachten Uzi gegen Kalatschnikovs ausgingen muss ich dir nicht erläutern?Sonst könnte ich als Toter nicht schreiben!Kalatschnikows sind bei Winterwitterungen und viel Dreck allen anderen überlegen in Nahen Osten bei Hitze haben die gegen die Uzis versagt!kalatschnikovßWar der nicht Jude?:rolleyes:

Kalaschnikov war ebensowenig Jude wie Ihr Grossvater, dessen Gebeine seelig auf einem russisch-orthodoxen Friedhof schlummern.

Das vergleichbare israelische Galil ist der Kalaschnikov nachempfunden worden.

Sie vergleichen die Uzi mit der Kalaschnikov , was zeigt, dass Sie mit absoluter Sicherheit in keinem waffentragenden Verband der Welt gedient haben, erst recht nicht in der IDF.

von Richthofen
10.11.2009, 22:38
Ehre wem Ehre gebürt. Kalashnikov hat eine Waffenfamilie erbaut, welche in Sachen zuverlässigkeit ihresgleichen sucht.

Und bitte keine Unkenrufe, wieviele Millionen Menschen schon von einem Gewehr dieses Typs oder einem der zahllosen Nachbauten getötet wurden, dafür kann schließlich der Konstrukteuer nichts. Man macht ja auch keine Autobauer verantwortlich wenn mit seinem Konstrukt ein Mensch überfahren wird.

Waffeninteressierte sollten mal die Interviews in einer der älterne VISIER Ausgaben lesen, der Mann hat neben einem hohen Sachverstand auch einen überaus sympatischen Charakter!



und mit einem aufschiessenden Verschluss ist es dann eine relativ unsichere Waffe.



Da muss ich dich korrigieren, die UZI ist eine zuschießende Waffe, der Verschluss bleibt nach dem Spannen in der hinteren Stellung, das macht sie so ungünstig für Stürze auf harten Boden und ist auch der Präzision nicht gerade dienlich wenn einem unmittelbar vor dem Schuss ein paar hundert gramm Verschluss gegen das Patronenlager rauschen.

Dayan
10.11.2009, 22:39
Kalaschnikov war ebensowenig Jude wie Ihr Grossvater, dessen Gebeine seelig auf einem russisch-orthodoxen Friedhof schlummern.

Das vergleichbare israelische Galil ist der Kalaschnikov nachempfunden worden.

Sie vergleichen die Uzi mit der Kalaschnikov , was zeigt, dass Sie mit absoluter Sicherheit in keinem waffentragenden Verband der Welt gedient haben, erst recht nicht in der IDF.Wie immer bist du im Irrtum.Ich bin Artielierst !hatte mit Uzi nur Ausbildungsmässig zutun!ich kann dir nur sagen im Nahkampf ist der Uzi mir lieber!
Weisst du was? Auch die Palis können es bestätigen!;(

Stechlin
10.11.2009, 23:00
Zu seinem 90. Geburtstag verlieh die russische Regierung Michail Kalaschnikow, Konstrukteur der weltbekannten Maschinenpistole Avtomat Kalaschnikow, die höhste staatliche Auszeichnung. M. Kalaschnikow wurde nun offiziell zum "Helden Russlands" ernannt, der er in Wirklichkeit auch ohne Titel schon längst war. Einer der letzten Helden des Vaterlandes aus Sowjetzeit wird nun endlich entsprechend ausgezeichnet.

Anlässlich des Jahrestages und der Auszeichnung möchte ich herzlich gratulieren, mehr Menschen dieses Schlages sollte es geben.

http://de.rian.ru/safety/20091110/123921136.html


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Hero_of_Russia_Gold_Star.png/180px-Hero_of_Russia_Gold_Star.png

Am 10. November haben wirklich nur große Männer Geburtstag. Schiller wäre heute 250 Jahre geworden und Michail Timofejewitsch wird 90! Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Ich wünsche dem Helden der Russischen Förderation noch ein langes Leben und eine sibirische Gesundheit!


http://www.assicamp.de/images/ak-47Mikhail.jpg

Dayan
10.11.2009, 23:08
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Hero_of_Russia_Gold_Star.png/180px-Hero_of_Russia_Gold_Star.png

Am 10. November haben wirklich nur große Männer Geburtstag. Schiller wäre heute 250 Jahre geworden und Michail Timofejewitsch wird 90! Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Ich wünsche dem Helden der Russischen Förderation noch ein langes Leben und eine sibirische Gesundheit!


http://www.assicamp.de/images/ak-47Mikhail.jpgNichts gegen den entwickler.Er hat ja auch zum niedergang der´Nazis beigetragen!

steffel
10.11.2009, 23:38
Das ist ja gerade das Lustige an der AK: Man brauchte bin in die 90er Jahre dafuer keine Lizenz, und somit ist der Weltmarkt mit Bauteilen fuer diese Schusswaffen ueberflutet, aber auch Plaene, Werkzeuge zur Herstellung, Bohrmasken, Rohlinge des Verschlussgehaeuses usw. gibt es wie Sand am Meer.

Es ist mir nach US-Recht moeglich eine AK in meiner Garage herzustellen (solange ich sie nicht in Umlauf bringe), und ein Freund meinerseits hat dies auch getan. Jedoch lohnte sich das meiner Meinung nach finanziell kaum, da es AKs so wahnsinnig preiswert gibt.

Meines Erachtens kann man derzeit in jedem Schwellenland der Welt, soweit es der rechtliche Rahmen zulaesst, eine hochwertige AK herstellen. Das Design und seine Eigenarten sind halt in einem hohen Grade bekannt.

Mal ne Frage:
Wieviel $ müsste man für so ein Teil auf den Tisch legen? (meinetwegen auch gebraucht; ebay kann ich in diesem Fall leider nicht für einen Preisvergleich heranziehen :)).

Stechlin
10.11.2009, 23:40
Nichts gegen den entwickler.Er hat ja auch zum niedergang der´Nziss beigetragen!

Hat er nicht. Die Kalaschnikow ist eine Nachkriegsentwicklung.

torun
10.11.2009, 23:45
Mal ne Frage:
Wieviel $ müsste man für so ein Teil auf den Tisch legen? (meinetwegen auch gebraucht; ebay kann ich in diesem Fall leider nicht für einen Preisvergleich heranziehen :)).

In Polen für 1500 -2500 €, je nach Zustand. Und wenn der Offizier dringend Geld braucht schon für einen Tausender.
Da dort auch Panzer aus den Polygonen verschwinden lohnt vielleicht auch eine Nachfrage dahingehend.

steffel
10.11.2009, 23:53
In Polen für 1500 -2500 €, je nach Zustand. Und wenn der Offizier dringend Geld braucht schon für einen Tausender.
Da dort auch Panzer aus den Polygonen verschwinden lohnt vielleicht auch eine Nachfrage dahingehend.
Danke für die Information. Ein ganzer Panzer wäre doch ziemlich auffällig oder nicht?:]

mabac
11.11.2009, 10:15
In Polen für 1500 -2500 €, je nach Zustand. Und wenn der Offizier dringend Geld braucht schon für einen Tausender.
Da dort auch Panzer aus den Polygonen verschwinden lohnt vielleicht auch eine Nachfrage dahingehend.

Naja, in Polen! :D


I bought a WASR-10 at my local gunshop yesterday for $450. It included bayonet,2 30 rnd mags,pouch,oil can and some stuff I haven't figured out yet.

http://www.survivalistboards.com/showpost.php?p=290295&postcount=5

mabac
11.11.2009, 10:31
Wie immer bist du im Irrtum.Ich bin Artielierst !hatte mit Uzi nur Ausbildungsmässig zutun!ich kann dir nur sagen im Nahkampf ist der Uzi mir lieber!
Weisst du was? Auch die Palis können es bestätigen!;(

Sie haben von Handfeuerwaffen keine Ahnung, Sie sind ungedient!

Dayan
11.11.2009, 10:32
Sie haben von Handfeuerwaffen keine Ahnung, Sie sind ungedient!mabac-Syndrom!:hihi:

Stadtknecht
11.11.2009, 10:37
Im WK2 war die unverwüstliche Russenknarre, konstruiert und hergestellt von, nach Meinung vieler deutscher Intelligenzler, von Untermenschen, der anfälligen deutschen Wehrmachts-MP ( Fabrikat Mauser) haushoch überlegen

Äh, Du weißt das die Kalaschnikow erst 1947 eingeführt wurde?

mabac
11.11.2009, 11:24
mabac-Syndrom!:hihi:

Soso!


Uzi Real Überlegen ist,das der Uzi in unserem breiten Graden besser ist!Sonst würde ich nicht mehr leben! Uzi ist handlicher und genauer!

Dann erklären Sie doch bitte, warum man in Israel das Sturmgewehr Galil der AK-47 "nachempfand"?

Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Maschinenpistole und Sturmgewehr?

Zweifellos nicht! :D

Haspelbein
11.11.2009, 12:24
Mal ne Frage:
Wieviel $ müsste man für so ein Teil auf den Tisch legen? (meinetwegen auch gebraucht; ebay kann ich in diesem Fall leider nicht für einen Preisvergleich heranziehen :)).

Deshalb schaut man auch bei www.gunbroker.com rein, und nicht bei EBay. :D

Aber selbst da sind die Preise ueberzogen. Eine neue AK kostet so um die $300 - $400. Der Rest wird vom Schwarzmarkt und den Behoerden aufgeschlagen.

Ich persoenlich habe meine Saiga fuer $279 erworben.

Haspelbein
11.11.2009, 12:27
Soso!
Dann erklären Sie doch bitte, warum man in Israel das Sturmgewehr Galil der AK-47 "nachempfand"? [...]

Daran musst ich auch denken. Auch wenn ich nichts gegen Dayan habe, so macht seine Argumentation in dieser Hinsicht wenig Sinn.

mabac
11.11.2009, 14:59
Daran musst ich auch denken. Auch wenn ich nichts gegen Dayan habe, so macht seine Argumentation in dieser Hinsicht wenig Sinn.

In der Tat, seine Argumentation zeigt nur geringe bis keine Fachkenntnis!

Was meinen Sie, wurde die Uzi der CZ Model 25 (auch: Samopal vz. 48 )
"nachempfunden"?

Ulus-Kert
11.11.2009, 15:53
In Polen für 1500 -2500 €, je nach Zustand. Und wenn der Offizier dringend Geld braucht schon für einen Tausender.
Da dort auch Panzer aus den Polygonen verschwinden lohnt vielleicht auch eine Nachfrage dahingehend.

1500-2500 €? Das glaube ich kaum. Dafür kriegt man in Russland mehr als ein Dutzend beschissener und ein halbes Dutzend guter AK´s.

Dayan
11.11.2009, 19:05
In der Tat, seine Argumentation zeigt nur geringe bis keine Fachkenntnis!

Was meinen Sie, wurde die Uzi der CZ Model 25 (auch: Samopal vz. 48 )
"nachempfunden"?mabac-Syndrom.Komm nach Israel und wir testen deine Waffenfähigkeit!;(?(

torun
11.11.2009, 19:16
1500-2500 €? Das glaube ich kaum. Dafür kriegt man in Russland mehr als ein Dutzend beschissener und ein halbes Dutzend guter AK´s.

So hat man es mir erzählt. Da ich kein Sturmgewhr brauche lasse ich es mal so stehen.In Russland, kann schon sein, wenn du die richtigen Leute kennst. Ansonsten heißt es zahle oder laß es bleiben.

mabac
11.11.2009, 19:53
mabac-Syndrom.Komm nach Israel und wir testen deine Waffenfähigkeit!;(?(

Werter Dayan, ob Sie nun hier herumsudeln oder nicht, das Galil wird nicht ohne Grund von der Israelischen Waffenindustrie hergestellt.

Und ob Sie es nun glauben oder nicht, als ich in Israel war, habe ich es mehr am "Mann" bzw. "an der Frau" gesehen als die Uzi.

http://kalashnikov.guns.ru/foreign/galil.jpg

Dayan
11.11.2009, 20:16
Werter Dayan, ob Sie nun hier herumsudeln oder nicht, das Galil wird nicht ohne Grund von der Israelischen Waffenindustrie hergestellt.

Und ob Sie es nun glauben oder nicht, als ich in Israel war, habe ich es mehr am "Mann" bzw. "an der Frau" gesehen als die Uzi.

http://kalashnikov.guns.ru/foreign/galil.jpgIch bin übermannt!Wer glaubt wirs seelig heisst es in der Kirche.Leider bin ich aber kein Christ und so muss ich sagen:mabac-Syndrom!

mabac
11.11.2009, 20:29
Uzi Real Überlegen ist,das der Uzi in unserem breiten Graden besser ist!Sonst würde ich nicht mehr leben! Uzi ist handlicher und genauer!die Kriegen in Nahen Osten wurden im Übrigen nicht durch mps gewonnen!

Mich würde wirklich einmal interessieren, in welchen Breiten Sie leben, denn von Israel und der IDF scheinen Sie ja weit entfernt zu sein.
Kann es sein, dass Sie Heeresfriseur der Wehrmacht von Uganda sind und mit der Uzi die Läuse aus dem Kraushaar Ihrer Kunden schiessen? :D


Inspiriert von den Lobrufen auf die AK-47 als "Tiger der Wüste", nahm Galil diese zum Vorbild seines Entwurfes und übernahm deren Technik, soweit sie gut war. Die Schwächen, die das AK-47 hatte, versuchte er nach Möglichkeit auszumerzen. So setzte er, der Genauigkeit wegen, auf das 5,56 mm Kaliber, anstatt auf das 7,62 mm Kaliber der Kalaschnikow. So entstand in Endeffekt ein Sturmgewehr welches rein optisch keine Ähnlichkeit zur AK-47 aufweist, im inneren jedoch deren bewährte Mechanik aufzeigt.
...
Auch die IDF SF (Special Forces) erhielten die Galil in der gekürzten Version Galil SAR (Short Assault Rifle), welches dort allerdings größtenteils kein Anklang fand. Sofern die Männer die Wahl hatten blieben sie lieber bei ihren AK-47 Sturmgewehren.
http://www.military-page.de/waffen/imi/galil/galil_01.htm

torun
11.11.2009, 20:33
Mich würde wirklich einmal interessieren, in welchen Breiten Sie leben, denn von Israel und der IDF scheinen Sie ja weit entfernt zu sein.
Kann es sein, dass Sie Heeresfriseur der Wehrmacht von Uganda sind und mit der Uzi die Läuse aus dem Kraushaar Ihrer Kunden schiessen? :D




Sie sollten nachsichtig sein, seine Schwächen, was die Armierung der IDF betrifft hat er schon öfters offenbart.

borisbaran
11.11.2009, 20:33
Naja, mabac, in deinem Falle arbeitet der Spruch "Wer hundertmal lügt, dem glaubt man nciht mehr". Und dass die Galil wie die AK aussieht, ist wenig verwunderlich, so gut wie ALLE Sturmgewehre nach der AK sehe aus wie die AK. Erfolgreiches Modell eben. Wenn du mir ein gutes Sturmgewehr zeigst, dass nciht wie die AK aussieht, wäre ich SEHR erstaunt.

torun
11.11.2009, 20:40
Naja, mabac, in deinem Falle arbeitet der Spruch "Wer hundertmal lügt, dem glaubt man nciht mehr". Und dass die Galil wie die AK aussieht, ist wenig verwunderlich, so gut wie ALLE Sturmgewehre nach der AK sehe aus wie die AK. Erfolgreiches Modell eben. Wenn du mir ein gutes Sturmgewehr zeigst, dass nciht wie die AK aussieht, wäre ich SEHR erstaunt.

Ein Gewehr das vor der AK gebaut wurde !
http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_44

borisbaran
11.11.2009, 20:44
Ein Gewehr das vor der AK gebaut wurde !
http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_44
Deshalb meinte ich ja nach der AK-47:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dayan
11.11.2009, 20:44
Mich würde wirklich einmal interessieren, in welchen Breiten Sie leben, denn von Israel und der IDF scheinen Sie ja weit entfernt zu sein.
Kann es sein, dass Sie Heeresfriseur der Wehrmacht von Uganda sind und mit der Uzi die Läuse aus dem Kraushaar Ihrer Kunden schiessen? :D


http://www.military-page.de/waffen/imi/galil/galil_01.htmGalil und Kalatschnikov zusammen haben ist die Tatasache ,das beide Schiesen können!An sonsten mabac-Syndrom!

Ulus-Kert
11.11.2009, 21:08
Galil und Kalatschnikov zusammen haben ist die Tatasache ,das beide Schiesen können!An sonsten mabac-Syndrom!

Du bist ein faktenresistenter Vollidiot.

Dayan
11.11.2009, 21:10
Du bist ein faktenresistenter Vollidiot.
Nein Russe.Du bist ein Wodka geschädigter slave!

Ulus-Kert
11.11.2009, 21:11
Nein Russe.Du bist ein Wodka geschädigter slave!

Woher willst du denn über meinen Alkoholkonsum Bescheid wissen, Zionnazi?

jak_22
11.11.2009, 21:13
Galil und Kalatschnikov zusammen haben ist die Tatasache ,das beide Schiesen können!An sonsten mabac-Syndrom!

Tut mir leid, dayan, aber Yisrael Galili hat wesentliche Teile des
Gasdrucklade-Drehkopfverschlußsystems von der AK übernommen.

Man könnte auch sagen abgeschaut.

(Mensch, das nimmt euch doch auch nichts weg. Ihr habt immer noch
den Arabern in den Arsch getreten. Man muss schon bei den Fakten bleiben.)

Ulus-Kert
11.11.2009, 21:14
Tut mir leid, dayan, aber Yisrael Galili hat wesentliche Teile des
Gasdrucklade-Drehkopfverschlußsystems von der AK übernommen.

Man könnte auch sagen abgeschaut.

(Mensch, das nimmt euch doch auch nichts weg. Ihr habt immer noch
den Arabern in den Arsch getreten. Man muss schon bei den Fakten bleiben.)

Dayan ist mit der unausstehlichste User hier im Forum.

mabac
11.11.2009, 21:15
Naja, mabac, in deinem Falle arbeitet der Spruch "Wer hundertmal lügt, dem glaubt man nciht mehr".

Nun, Dayans Märchen sind wohl unübertroffen! Letztens durfte seine Grossvatergeschichte wieder bewundert werden.


Und dass die Galil wie die AK aussieht, ist wenig verwunderlich, so gut wie ALLE Sturmgewehre nach der AK sehe aus wie die AK. Erfolgreiches Modell eben. Wenn du mir ein gutes Sturmgewehr zeigst, dass nciht wie die AK aussieht, wäre ich SEHR erstaunt.

Einem Russen eine besserer Waffe als ein russische zu zeigen ist wirklich ein gewagtes Ding! :D

jak_22
11.11.2009, 21:15
Dayan ist mit der unausstehlichste User hier im Forum.

Nein, aber das gehört hier nicht her.

mabac
11.11.2009, 21:19
Sie sollten nachsichtig sein, seine Schwächen, was die Armierung der IDF betrifft hat er schon öfters offenbart.

Auch was die Geschichte der IDF betrifft, hat unser Dayan wenig Ahnung! :D

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2546037&postcount=1

Dayan
11.11.2009, 21:21
Auch was die Geschichte der IDF betrifft, hat unser Dayan wenig Ahnung! :D

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2546037&postcount=1Nicht doch.Nicht gleich hysterisch werden.Dayan weiss 100 x mehr als du .Das problem ist,das du nicht Alle Tassen im Schrank hast!
Gruss!:rolleyes:

mabac
11.11.2009, 21:35
Nicht doch.Nicht gleich hysterisch werden.Dayan weiss 100 x mehr als du .Das problem ist,das du nicht Alle Tassen im Schrank hast!
Gruss!:rolleyes:

Werter Dayan, jeder kann Ihre Zeilen zum Vergleich Kalaschnikov/Uzi lesen:



Uzi Real Überlegen ist,das der Uzi in unserem breiten Graden besser ist!Sonst würde ich nicht mehr leben! Uzi ist handlicher und genauer!die Kriegen in Nahen Osten wurden im Übrigen nicht durch mps gewonnen!

Dayan
11.11.2009, 21:43
Werter Dayan, jeder kann Ihre Zeilen zum Vergleich Kalaschnikov/Uzi lesen:Eben!Ansonsten :mabac -Syndrom!

mabac
11.11.2009, 21:50
Eben!Ansonsten :mabac -Syndrom!

Sicher, in Ihren Breiten wird die Uzi auch besser zum Nüsse knacken geeignet sein, als diverse andere Waffen! :D

Kokosnüsse? :D

Stechlin
11.11.2009, 21:53
In der Tat, seine Argumentation zeigt nur geringe bis keine Fachkenntnis!

Was meinen Sie, wurde die Uzi der CZ Model 25 (auch: Samopal vz. 48 )
"nachempfunden"?

Er ist ein ungarischer Gossenjude, den das Brackwasser der "politischen Wende" nach Israel gespült hat. Wann soll er also eine Militärausbildung in Israel genossen haben?

Phantasie ersetzt bei ihm Verstand und Urteilskraft.

Stechlin
11.11.2009, 21:56
Dayan ist mit der unausstehlichste User hier im Forum.

Und das soll was heißen!

mabac
11.11.2009, 22:01
er ist ein ungarischer gossenjude, den das brackwasser der "politischen wende" nach israel gespült hat. Wann soll er also eine militärausbildung in israel genossen haben?

Phantasie ersetzt bei ihm verstand und urteilskraft.

roflmao

Dayan
11.11.2009, 22:08
Er ist ein ungarischer Gossenjude, den das Brackwasser der "politischen Wende" nach Israel gespült hat. Wann soll er also eine Militärausbildung in Israel genossen haben?

Phantasie ersetzt bei ihm Verstand und Urteilskraft.Du bist eine DDR Abschaum!Gruss!Nichts Nutz=Schmarotzer!

Dayan
11.11.2009, 22:09
Sicher, in Ihren Breiten wird die Uzi auch besser zum Nüsse knacken geeignet sein, als diverse andere Waffen! :D

Kokosnüsse? :Dmabac-Syndrom!;(

Stechlin
11.11.2009, 22:24
Du bist eine DDR Abschaum!Gruss!Nichts Nutz=Schmarotzer!

Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn ein Jude jemand anderes als "Abschaum" bezeichnet. Aber des Tiefsinns bist Du mehr als abhold -das liegt wohl in der Natur der Sache.

Dayan
11.11.2009, 22:29
Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn ein Jude jemand anderes als "Abschaum" bezeichnet. Aber des Tiefsinns bist Du mehr als abhold -das liegt wohl in der Natur der Sache.Es ist normal wenn man dich als Schmarotzer bezeichnet weil du eine bist!Gruss.Wir Juden gehören sogut wie immer der gebildeten Bürgerlichen Schicht an aber nicht den Sozialparasiten wie du einer Bist!

Haspelbein
12.11.2009, 00:18
Galil und Kalatschnikov zusammen haben ist die Tatasache ,das beide Schiesen können!An sonsten mabac-Syndrom!

Sag mal, du meinst das doch nicht ernst, oder? Der komplette Verschluss, Verschlusskopf und der Gaskolben wurden bei der Galil direkt von der AK uebernommen. Auch das Verschlussgehaeuse und die Sicherung erinnern ganz stark an die AK. Wo sich die Galil deutlich unterscheidet ist das Schloss, das interessanterweise von der Funktionsweise eher an einen M1 Garand erinnert.

Aber die Abstammung von der AK zu leugnen, ist nun wirklich mehr als laecherlich.

Haspelbein
12.11.2009, 00:21
In der Tat, seine Argumentation zeigt nur geringe bis keine Fachkenntnis!

Was meinen Sie, wurde die Uzi der CZ Model 25 (auch: Samopal vz. 48 )
"nachempfunden"?

Nicht die ganze Schusswaffe, aber definitiv das Verschlusssystem mit dem hohlen Verschluss, der bei geschlossenem Verschluss den Lauf umschliesst.

Haspelbein
12.11.2009, 00:24
[...]
Da muss ich dich korrigieren, die UZI ist eine zuschießende Waffe, der Verschluss bleibt nach dem Spannen in der hinteren Stellung, das macht sie so ungünstig für Stürze auf harten Boden und ist auch der Präzision nicht gerade dienlich wenn einem unmittelbar vor dem Schuss ein paar hundert gramm Verschluss gegen das Patronenlager rauschen.

Das war ein Uebersetzungfehler meinerseits, der mir leider immer wieder passiert, da im Englischen der "aufschiessende" Verschluss als "closed bolt", und der "zuschiessende" Verschluss als "open bolt" bezeichnet wird.

Paul Felz
12.11.2009, 01:11
Das war ein Uebersetzungfehler meinerseits, der mir leider immer wieder passiert, da im Englischen der "aufschiessende" Verschluss als "closed bolt", und der "zuschiessende" Verschluss als "open bolt" bezeichnet wird.

Aua! Genau darauf falle ich auch immer wieder rein. Ist ja auch verwirrend.

mabac
12.11.2009, 05:05
Nicht die ganze Schusswaffe, aber definitiv das Verschlusssystem mit dem hohlen Verschluss, der bei geschlossenem Verschluss den Lauf umschliesst.

Vielen Dank! Lassen wir es dabei bewenden. Ich lese aufmerksam im Waffenthread mit. Fragen oder Wortmeldungen dort habe ich wohlweislich unterlassen, sonst wäre dieser Strang ebenso vermüllt wie der hiesige.

Stechlin
12.11.2009, 08:01
Es ist normal wenn man dich als Schmarotzer bezeichnet weil du eine bist!Gruss.Wir Juden gehören sogut wie immer der gebildeten Bürgerlichen Schicht an aber nicht den Sozialparasiten wie du einer Bist!

So, so! Wer tut denn das? "Jude" ist doch nur ein Synonym für "Schmarotzer". Und Du willst mich doch nicht etwa als einen Juden bezeichnen? :smoke:

Dayan
12.11.2009, 08:08
Du willst mich doch nicht etwa als einen Juden bezeichnen? :smoke:Niemals würde ich das Judentum beleidigen und dich als Juden bezeichnen .

Ulus-Kert
12.11.2009, 09:20
Sag mal, du meinst das doch nicht ernst, oder? Der komplette Verschluss, Verschlusskopf und der Gaskolben wurden bei der Galil direkt von der AK uebernommen. Auch das Verschlussgehaeuse und die Sicherung erinnern ganz stark an die AK. Wo sich die Galil deutlich unterscheidet ist das Schloss, das interessanterweise von der Funktionsweise eher an einen M1 Garand erinnert.

Aber die Abstammung von der AK zu leugnen, ist nun wirklich mehr als laecherlich.

Ließ das und ersticke daran.

Stechlin
12.11.2009, 15:05
Niemals würde ich das Judentum beleidigen und dich als Juden bezeichnen .

Vielen Dank für diese große Ehre.

von Richthofen
12.11.2009, 16:24
Das war ein Uebersetzungfehler meinerseits, der mir leider immer wieder passiert, da im Englischen der "aufschiessende" Verschluss als "closed bolt", und der "zuschiessende" Verschluss als "open bolt" bezeichnet wird.

Ok, das ist verständlich, da kann man wirklichz ins straucheln geraten.

Alfred
16.11.2009, 11:29
Ist ja auch ein wirklich gutes, zuverlässiges Sturmgewehr. Einfach
und kostengünstig herzustellen, eine ingenieurtechnische Leistung,
die durchaus anerkennenswert ist.

Ja, und eine rein Deutsche Erfindung. Die Russen veränderten nur minimale Details.

Das Original :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/Sturmgewehr_44.jpg/300px-Sturmgewehr_44.jpg

Sturmgewehr44

Die Kopie :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/AK-47_type_II_Part_DM-ST-89-01131.jpg/300px-AK-47_type_II_Part_DM-ST-89-01131.jpg

AK47

Sein Endwickler :

Hugo Schmeisser (http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Schmeisser)

Zitat :

Am 3. April 1945 besetzten amerikanische Truppen die Stadt Suhl und verhängten sofort für alle Waffenfabriken ein Produktionsverbot. Hugo Schmeisser und sein Bruder Hans wurden von Waffenexpertenteams des amerikanischen und britischen Geheimdienstes wochenlang verhört. Ende Juni 1945 räumten die Amerikaner Thüringen, und die Rote Armee besetzte das Werk. Im August 1945 wurden 50 Sturmgewehre 44 aus vorhandenen Montageteilen zusammengebaut und von der Roten Armee zur technischen Auswertung in die Sowjetunion überstellt, gleichzeitig mit 10.785 Blatt technischer Zeichnungen zur Fertigung von Militärwaffen. Im Oktober 1945 wurde Hugo Schmeisser zur Arbeit in einer so genannten Technischen Kommission der Roten Armee verpflichtet. Diese Kommissionen hatten die Aufgabe, den neuesten Stand der deutschen Waffentechnik festzustellen, um die Ergebnisse in eigene, sowjetische Entwicklungen einfließen zu lassen.

Im Oktober 1946 wurde Hugo Schmeisser zwangsweise als Spezialist für Waffentechnik für mehrere Jahre in die Sowjetunion verpflichtet. Dieses Schicksal betraf viele Waffenkonstrukteure aus den Werken der Stadt Suhl. Die deutschen Waffenkonstrukteure wurden am 24. Oktober 1946 in einem Sonderzug nach Ischewsk gebracht, die Hauptstadt der Udmurtischen ASSR im Vorland des Mittleren Ural und seit 1807 Standort einer Waffenfabrik (heute Ischmasch). Über die genaue Tätigkeit von Hugo Schmeisser in den Jahren 1946 bis 1952 in Ischewsk ist wenig bekannt. Wie wichtig er für die Sowjetunion war, zeigte sich nochmals im Jahr 1952, als alle übrigen deutschen Spezialisten zurückkehren durften, sein Aufenthalt in der Sowjetunion aber kurzfristig um ein halbes Jahr verlängert wurde, sodass er erst am 9. Juni 1952 wieder in Deutschland eintraf.

Hugo Schmeisser starb am 12. September 1953 nach einer Lungenoperation im Städtischen Krankenhaus Erfurt und wurde in Suhl beerdigt. Zu seinem 50. Todestag gab es in Suhl eine Gedenkveranstaltung.

Ulus-Kert
16.11.2009, 11:47
Ja, und eine rein Deutsche Erfindung. Die Russen veränderten nur minimale Details.



Ja, minimal... :rolleyes:

Alfred
16.11.2009, 11:50
Ja, minimal... :rolleyes:

An der AK47, das stimmt. Die Deutsche Waffentechnik wurde ja nicht nur von den Russen kopiert. Siehe die V2 Technik.

Haspelbein
16.11.2009, 12:38
Ja, und eine rein Deutsche Erfindung. Die Russen veränderten nur minimale Details.[...]

Der war gut! :D

Alfred
16.11.2009, 13:00
Der war gut! :D

Immerhin musste der Endwickler des Sturmgewehrs 44 zwangsweise in Russland arbeiten, und die ähnlichkeit ist nunmal nicht zu leugnen. Und es stimmt das die Russen nur minimale Details veränderten.

Zitat :

Im August 1945 wurden 50 Sturmgewehre 44 aus vorhandenen Montageteilen zusammengebaut und von der Roten Armee zur technischen Auswertung in die Sowjetunion überstellt, gleichzeitig mit 10.785 Blatt technischer Zeichnungen zur Fertigung von Militärwaffen.

von Richthofen
16.11.2009, 13:03
Immerhin musste der Endwickler des Sturmgewehrs 44 zwangsweise in Russland arbeiten, und die ähnlichkeit ist nunmal nicht zu leugnen.

Jaja, nur dass das eine Gewehr nen Drehkopfverschluss hat und das andere einen Kippblockverschluss...

Aber die Waffen sehen sich ja so ähnlich, deshalb MUSS die AK ja eine Kopie sein...

Haspelbein
16.11.2009, 13:09
Immerhin musste der Endwickler des Sturmgewehrs 44 zwangsweise in Russland arbeiten, und die ähnlichkeit ist nunmal nicht zu leugnen. Und es stimmt das die Russen nur minimale Details veränderten.[...]

Natuerlich ist das zu leugnen. Wie v. Richthofen schon richtig schrieb, hat das StG 44 einen voellig anderen Verschluss. Auch das Gassystem erinnert eher an die SKS denn das Stg44.

Ich nehme mal an, die Russen haben sich das StG44 angesehen, und ganz korrekt den Schluss daraus gezogen, die mittelenergetische Patrone und nicht das Gewehr zu kopieren. Selbst in Deutschland erkannte man die Tatsache, dass das Stg44 fuer die Massenfertigung nur bedingt geeignet war. Ein Fehler, den man beim Ak47 nicht wiederholte.