PDA

Vollständige Version anzeigen : Als Kunde bezeichnet als Bettler behandelt



Seiten : [1] 2

Hayaser
10.11.2009, 04:26
"Da gehe ich alleine nicht mehr hin..." – "Ich sitze in meiner kalten Wohnung, weil ich Heizung sparen muss..." – "Ich kann gut mit Geld umgehen, denn ich habe nur sehr wenig davon." Diese Aussagen bringen zur Sprache, was alle Verantwortlichen hätten wissen können. Von Hartz IV kann man nicht leben. Berater und Beraterinnen des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau geben den Menschen eine Stimme, die von Hartz IV leben müssen.

Die Beiträge in diesem Buch rücken die Perspektive der Erwerbslosen in den Mittelpunkt. Sie nehmen deren Sicht der Dinge ernst und zeigen, was der Slogan "Fordern und Fördern" wirklich bedeutet. Die Berichte alltäglicher Entwürdigung geben einen Einblick in die Lebenswelt und belegen: Die Agenda 2010 und die Hartz-Gesetze sind ziemlich missraten, denn sie drücken erwerbslose Menschen in Armut und stellen sie unter Druck und Sanktionen. Die vielen Alltagsprobleme und die anschwellende Rechtsprechung sind nur Ausdruck einer Zermürbungstaktik und systematischen Entrechtung.

Das alles ist nicht zwingend, sondern kann und muss in eine andere Richtung gelenkt werden. Doch dies ist nur in Zusammenarbeit mit allen Betroffenen möglich. Und deshalb ist es so wichtig, ihnen eine Möglichkeit zu geben, sich zu äußern, und sie zu hören.

http://www.axel-troost.de/article/3963.buchtipp-als-kunde-bezeichnet-als-bettler-behandelt.html


Liebe Floristen was denkt ihr darüber, haben Menschen, welche zu HartzIV-Empfängern geworden sind, diese Menschenverachtende Behandlung verdient?

Bruddler
10.11.2009, 04:38
http://www.axel-troost.de/article/3963.buchtipp-als-kunde-bezeichnet-als-bettler-behandelt.html


Liebe Floristen was denkt ihr darüber, haben Menschen, welche zu HartzIV-Empfängern geworden sind, diese Menschenverachtende Behandlung verdient?

Nein nicht alle, nur die notorischen Faulpelze, die sich zeitlebens vor jeder Arbeit gedrückt haben und immer noch drücken.
Diejenigen, die stets einer geregelten Arbeit nachgegangen sind und brav Steuern und sonstige Abgaben bezahlt haben und unverschuldet in Hartz IV gelandet sind....und sich händeringend aber vergeblich um eine Arbeitsstelle bemühen, nein, diese Menschen haben diese "Behandlung" nicht verdient...nicht wahr "Herr" Schröder / "Herr" Hartz ??!! X(

McDuff
10.11.2009, 05:37
Diese Menschen sollen nicht in Armut, sondern in Arbeit gebracht werden. Wobei ich davon ausgehe, daß es sich bei den verarmten Menschen zu 100% um Deutsche handelt.

Wuschel
10.11.2009, 08:16
Stellungskampf im Vernichtungskrieg, man muss nur die richtige Einstellung zu der Angelegenheit finden. Außer Zwangsarbeit mache ich keinen Finger mehr krumm und dabei werden die Betriebsmittel zerstört und alles gekaut was greifbar ist.

Der Drecksstaat will kämpfen, hier ist: Wuschel, Guerillakämpfer Nr 1. X(

Es ist vorbei, man muss es verstehen.

Krieg!!! Angreifen, vernichten, schädigen wo es nur geht. Ein taktischer Fehler mich anzupissen und nicht auszurotten, jetzt hat der Schweinestaat einen unbarmherzigen Feind an der Gurgel. Klein, flink, bissig, zerstörungswütig, stets unverzagt. :]

Wuschel
10.11.2009, 08:20
Ich geh da nur noch alleine hin. :]

franjo
10.11.2009, 08:26
Diese Menschen sollen nicht in Armut, sondern in Arbeit gebracht werden. Wobei ich davon ausgehe, daß es sich bei den verarmten Menschen zu 100% um Deutsche handelt.

Wohl wahr, nur, woher sollen wir die Arbeitsplätze bekommen, und vor allem, womit bezahlen.?
Die verarmten Menschen werden nicht zu 100% Deutsche sein, in erster Linie werden sie älter/alt sein, dann weiblich, und erst dann denke ich über die Nationalität nach.
Wobei verarmte nicht unbedingt Hartz4 beziehen, viele wollen das garnicht.

Ich denke im Großen und Ganzen verstehen wir uns schon.


Stellungskampf im Vernichtungskrieg, man muss nur die richtige Einstellung zu der Angelegenheit finden. Außer Zwangsarbeit mache ich keinen Finger mehr krumm und dabei werden die Betriebsmittel zerstört und alles gekaut was greifbar ist.

Der Drecksstaat will kämpfen, hier ist: Wuschel, Guerillakämpfer Nr 1. X(

Es ist vorbei, man muss es verstehen.

Krieg!!! Angreifen, vernichten, schädigen wo es nur geht. Ein taktischer Fehler mich anzupissen und nicht auszurotten, jetzt hat der Schweinestaat einen unbarmherzigen Feind an der Gurgel. Klein, flink, bissig, zerstörungswütig, stets unverzagt. :]

Ui, hat hier wer kognitive Störungen.?
Oder was soll das Geschreibsel.?

Prinzipiell gilt: Gewalt ist keine Lösung.!

franjo

Rutt
10.11.2009, 08:28
Der CDU-Politiker sagt bei steigender Erwerbslosigkeit erhebliche soziale Unruhen voraus

Anlässlich einer Pressekonferenz zur Buchvorstellung „Als Kunde bezeichnet, als Bettler behandelt“ von Dr. Wolfgang Gern und Dr. Franz Segbers beim Diakonischen Werk Hessen Nassau bezeichnete heute der frühere Sozial- und Gesundheitsminister Heiner Geißler (CDU) das Hartz-IV-Gesetz als grundgesetzwidrig. Die Regelungen des Arbeitslosengeldes II und die Praxis der Jobcenter verstießen gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes, wonach die Menschenwürde unantastbar sei. Hartz IV ermögliche kein menschenwürdiges Leben, sagte Geißler heute in Frankfurt am Main.

Die Jobcenter legten die Gesetze grundsätzlich zum Nachteil der Betroffenen aus, sagte Geißler. Wer sich ihren Anordnungen widersetze, dem werde der Regelsatz, für einen volljährigen Haushaltsvorstand um 359 Euro im Monat, gekürzt. Die Kürzung einer Leistung unter die Höhe des Existenzminimums sei eine derart schwere Strafe, wie sie in einem Strafprozess kaum verhängt werde. Eine Strafe dürfe nämlich die Existenzgrundlage nicht entziehen.

Geißler bezeichnete das Hartz-IV-Gesetz als das «schlechteste Sozialgesetz», das es je in der Bundesrepublik Deutschland gegeben habe. Es sei erfolglos: Die Zahl der Vollzeitarbeitsplätze habe seither nicht zugenommen. Geißler sagte «erhebliche soziale Unruhen» für den Fall voraus, dass die Arbeitslosigkeit steige und mehr Menschen unter das Hartz-IV-Gesetz fielen.

Der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau und Sprecher der Nationalen Armutskonferenz, Wolfgang Gern, bezeichnete das Hartz-IV-Gesetz als «schwerwiegenden sozialpolitischen Konstruktionsfehler». Hartz IV leiste keine Integration in den Arbeitsmarkt. "Wir brauchen eine Kehrtwende", forderte Gern.Quelle:http://www.bag-hartz-iv.de/index.php/nachrichten/hartz-iv/805-heiner-geissler-hartz-iv-verstoesst-gegen-grundgesetz

Ach wo, die Menschenwürde gilt doch nur für
die selbsterkorenen LEISTUNGSTRÄGER dieser Gesellschaft.

Alle anderen sind IHR Leid ja selber Schuld!

Hartz4, das Bertelsmann Verbrecher Gesetz!
Schröder lässt grüßen!
Stellt sich die frage "Wem nützt das alles" wirklich!
Den Betroffenen ? Nicht wirklich!

Die ganzen anderen Politiker Drecksäcke die dieses Gesetz gestützt haben
gehören mal nen Jahr lang bei Brot und Wasser gehalten.

Geißler hat recht es verstößt gegen das Grundgesetz
und das Verhalten dieser kriminellen ARGE SB gleich mit!


mfg
rutt

Wuschel
10.11.2009, 08:32
Normal muss man bei der ARGE immer eine Strafanzeige, ein Gerichtsverfahren und einen Widerspruch am laufen haben. :]

Wuschel
10.11.2009, 08:35
Ui, hat hier wer kognitive Störungen.?
Oder was soll das Geschreibsel.?

Prinzipiell gilt: Gewalt ist keine Lösung.!

franjo

Doch, aber natürlich nicht Gewalt mit der Faust.

Wuschel
10.11.2009, 08:39
Aber Betriebsmittel bei der Zwangsarbeit kann man ruhig zerstören.

Wenn ich an die letzte Integrationsmaßnahme denke, da haben wir den ganzen Laden förmlich zerlegt, alles eingesackt oder demoliert.

Wuschel
10.11.2009, 08:44
Wenn man in die ARGE geht kann man auch immer mal n Luftballon voll Pisse an die Decke knallen oder so, wenn gerade keiner guckt.

Das sind halt alles so die üblichen Freundlichkeiten...

Weiter_Himmel
10.11.2009, 10:39
http://www.axel-troost.de/article/3963.buchtipp-als-kunde-bezeichnet-als-bettler-behandelt.html


Liebe Floristen was denkt ihr darüber, haben Menschen, welche zu HartzIV-Empfängern geworden sind, diese Menschenverachtende Behandlung verdient?

Mit Verlaub was erwartest du?Wie viel sollte man deiner Ansicht nach fürs nichtstun bekommen?Man bekommt in Deutschland doch schon eine Wohnung , kostenlose Medizinische Versorgung usw.Viel mehr geht nicht.

Viel mehr sollte man mal darauf achten das Hartz4 Empfänger am Ende nicht mehr haben als Leute die arbeiten.

Hayaser
10.11.2009, 11:51
Mit Verlaub was erwartest du?Wie viel sollte man deiner Ansicht nach fürs nichtstun bekommen?Man bekommt in Deutschland doch schon eine Wohnung , kostenlose Medizinische Versorgung usw.Viel mehr geht nicht.

Viel mehr sollte man mal darauf achten das Hartz4 Empfänger am Ende nicht mehr haben als Leute die arbeiten.


Verehrter User,

weist du überhaupt worum es hier geht, nicht ums Geld sondern um den Umgang mit den HartzIV'ler wird angeprangert.

jak_22
10.11.2009, 12:01
Verehrter User,

weist du überhaupt worum es hier geht, nicht ums Geld sondern um den Umgang mit den HartzIV'ler wird angeprangert.

Da hast Du recht. Man sollte faulen Nichtsnutzen auf höfliche Weise nichts geben.

Und das Ersparte für die wirklich Bedürftigen verwenden.

Paul Felz
10.11.2009, 12:07
Nein nicht alle, nur die notorischen Faulpelze, die sich zeitlebens vor jeder Arbeit gedrückt haben und immer noch drücken.
Diejenigen, die stets einer geregelten Arbeit nachgegangen sind und brav Steuern und sonstige Abgaben bezahlt haben und unverschuldet in Hartz IV gelandet sind....und sich händeringend aber vergeblich um eine Arbeitsstelle bemühen, nein, diese Menschen haben diese "Behandlung" nicht verdient...nicht wahr "Herr" Schröder / "Herr" Hartz ??!! X(

So ist es. Zähle bitte noch die kleinen Selbständigen dazu wie zum Beispiel Handwerksmeister, deren Betriebe ohne eigenes Verschulden pleite gingen.

Weiter_Himmel
10.11.2009, 13:22
Verehrter User,

weist du überhaupt worum es hier geht, nicht ums Geld sondern um den Umgang mit den HartzIV'ler wird angeprangert.

Der Umgang mit ihnen ist nicht sonderlich anders als mit Geringverdienern aus dem Kleinbürgertum nur hat man vor denen mehr Achtung weil sie sich das Geld erarbeitet haben.

Und natürlich geht es um das Geld darauf lassen die von dir geposteten Zeilen schließen für eine schlechte Behandlung bringst du ja keine Beispiele.

Wuschel
10.11.2009, 14:01
Mit Verlaub was erwartest du?Wie viel sollte man deiner Ansicht nach fürs nichtstun bekommen?Man bekommt in Deutschland doch schon eine Wohnung , kostenlose Medizinische Versorgung usw.Viel mehr geht nicht.

Viel mehr sollte man mal darauf achten das Hartz4 Empfänger am Ende nicht mehr haben als Leute die arbeiten.

Der Staat soll mich in Ruhe lassen.

jak_22
10.11.2009, 14:03
Der Staat soll mich in Ruhe lassen.

Fein, dann braucht er Dir auch kein Geld mehr zu geben.

Weiter_Himmel
10.11.2009, 15:03
Der Staat soll mich in Ruhe lassen.

Öhm du missverstehst da etwas Grundsätzlich ... .Du willst etwas von dem Staat also will er auch etwas von dir... .

Wenn du willst das dich der Staat bzw die Agentur für Arbeit in Ruhe lässt würde ich vorschlagen du lässt die Agentur deinerseits in Ruhe mit der Forderungen nach Geld.Dann kehrt auch ganz schnell Ruhe ein.

Wuschel
10.11.2009, 15:29
Öhm du missverstehst da etwas Grundsätzlich ... .Du willst etwas von dem Staat also will er auch etwas von dir... .

Wenn du willst das dich der Staat bzw die Agentur für Arbeit in Ruhe lässt würde ich vorschlagen du lässt die Agentur deinerseits in Ruhe mit der Forderungen nach Geld.Dann kehrt auch ganz schnell Ruhe ein.

Falsch, der Staat ist überall. Sichert die Besitzstände, verteilt, weißt zu, schreibt vor und verbietet. Verzichte ich auf das Geld des Staates bin ich noch lange nicht frei, im Gegenteil!

Du klammerst da 99 % vom Staat aus und versprichst mir mit 1 % Ruhe, sehr naiv.

Wuschel
10.11.2009, 15:35
Fein, dann braucht er Dir auch kein Geld mehr zu geben.

Einverstanden, ich gründe meinen eigenen Staat. Da kommt mir ne schöne Wiese am Bach in den Sinn, die könnte ich günstig erwerben. Dann ramme ich vier Pflöcke an den Wiesenrändern in den Boden und proklamiere Wuselmanien.

maxikatze
10.11.2009, 15:37
Wenn man in die ARGE geht kann man auch immer mal n Luftballon voll Pisse an die Decke knallen oder so, wenn gerade keiner guckt.

Das sind halt alles so die üblichen Freundlichkeiten...


Wuschel, du gefällst mir.:]

GG146
10.11.2009, 15:40
Wuschel, du gefällst mir.:]

Du musst Dich da ja auch nicht auf die Wartebank setzen :rolleyes:

jak_22
10.11.2009, 15:41
Wuschel, du gefällst mir.:]

Bei Sachbeschädigung bist Du gleich dabei, aha.

maxikatze
10.11.2009, 15:43
Du musst Dich da ja auch nicht auf die Wartebank setzen :rolleyes:


Ich glaube nicht, dass Wuschel anders denken würde, hätte er Arbeit.

jak_22
10.11.2009, 15:46
Ich glaube nicht, dass Wuschel anders denken würde, hätte er Arbeit.

Er hätte längst Arbeit, wenn er wollte. Die hier formulierten Ansprüche
in Bezug auf Arbeitszeit und Vergütung entlarven ihn als Arbeitsunwilligen.

maxikatze
10.11.2009, 15:48
Bei Sachbeschädigung bist Du gleich dabei, aha.

Du hast mich jetzt missverstanden. Ich bin nicht bei Sachbeschädigung gleich dabei. Hab auch noch nichts sachbeschädigt.
Ich find`s nur gut, dass du hier an dieser Stelle Dampf ablässt.

maxikatze
10.11.2009, 15:50
Er hätte längst Arbeit, wenn er wollte. Die hier formulierten Ansprüche
in Bezug auf Arbeitszeit und Vergütung entlarven ihn als Arbeitsunwilligen.

Das hat sich für mich anders angehört. Er ist nur nicht bereit, sich unter Wert zu verkaufen.

Paul Felz
10.11.2009, 15:51
Das hat sich für mich anders angehört. Er ist nur nicht bereit, sich unter Wert zu verkaufen.

Unter wessen Wert?

jak_22
10.11.2009, 15:52
Das hat sich für mich anders angehört. Er ist nur nicht bereit, sich unter Wert zu verkaufen.

Arbeit ist das wert, was jemand anders dafür bereit ist, zu zahlen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und für die Dinge, die er hier
im Forum "angeboten" hat, wird er niemanden finden, der ihm das
zahlt, was er erwartet. Was er natürlich in Wirklichkeit macht, weiss
ich nicht. Vielleicht ist er auch nur ein von der Springerpresse
eingeschleuster Agent provocateur, der hier Stimmung gegen die
Langzeitarbeitslosen macht.

GG146
10.11.2009, 15:56
Ich glaube nicht, dass Wuschel anders denken würde, hätte er Arbeit.

Warum sollte er dann einen Urinballon ins Arbeitsamt schmeissen?

Weiter_Himmel
10.11.2009, 16:01
Falsch, der Staat ist überall. Sichert die Besitzstände, verteilt, weißt zu, schreibt vor und verbietet. Verzichte ich auf das Geld des Staates bin ich noch lange nicht frei, im Gegenteil!

Du klammerst da 99 % vom Staat aus und versprichst mir mit 1 % Ruhe, sehr naiv.

Das ist lächerlich du kannst ein Leben weit ab von öffentlichen Behören führen ... solange du nicht kriminell bist oder ebend Geld forderst.

Das man manche Sachen beantragen und anmelden muss ist nunmal notwendig um das Zusammenleben von 82 millionen Menschen zu organisieren.

Es ist ekelhaft wie Leute wie du das Geld des Steuerzahlers durchbringen und sich dann noch beschweren.

maxikatze
10.11.2009, 16:01
Arbeit ist das wert, was jemand anders dafür bereit ist, zu zahlen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und für die Dinge, die er hier
im Forum "angeboten" hat, wird er niemanden finden, der ihm das
zahlt, was er erwartet. Was er natürlich in Wirklichkeit macht, weiss
ich nicht. Vielleicht ist er auch nur ein von der Springerpresse
eingeschleuster Agent provocateur, der hier Stimmung gegen die
Langzeitarbeitslosen macht.


Eben, ich würde es auch ablehnen, wenn mir jemand Arbeit anbietet, wovon ich meinen Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft bestreiten kann. Was nützt es mir, wenn ich vom Gehalt meine Miete nicht bezahlen kann ? Ausserdem, wenn ich arbeite, sollte es auch mehr geben, als nur das reine Existenzminimum.

maxikatze
10.11.2009, 16:04
Warum sollte er dann einen Urinballon ins Arbeitsamt schmeissen?

Frag ihn, nicht mich. :]

jak_22
10.11.2009, 16:07
Eben, ich würde es auch ablehnen, wenn mir jemand Arbeit anbietet, wovon ich meinen Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft bestreiten kann. Was nützt es mir, wenn ich vom Gehalt meine Miete nicht bezahlen kann ? Ausserdem, wenn ich arbeite, sollte es auch mehr geben, als nur das reine Existenzminimum.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du musst eine Arbeit anbieten, mit
der ein Anderer soviel anfangen kann, dass genug dabei für Dich
übrigbleibt. Du musst also eine Dienstleistung anbieten, die soviel
wert ist, das Du davon Deine Miete und alles andere bezahlen
kannst. Und das ist allein Deine Verantwortung, dabei hilft Dir keiner.

maxikatze
10.11.2009, 16:19
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du musst eine Arbeit anbieten, mit
der ein Anderer soviel anfangen kann, dass genug dabei für Dich
übrigbleibt. Du musst also eine Dienstleistung anbieten, die soviel
wert ist, das Du davon Deine Miete und alles andere bezahlen
kannst. Und das ist allein Deine Verantwortung, dabei hilft Dir keiner.

Ich bin kein Arbeitgeber. Das mal vorweg. Sollte ich in die Verlegenheit kommen und mich bewerben müssen und es stellt sich im Bewerbungsgespräch heraus, dass nur soundsoviel gezahlt wird und mir erscheint das zu wenig , dann sag ich:
Nein danke !

jak_22
10.11.2009, 16:21
Ich bin kein Arbeitgeber. Das mal vorweg. Sollte ich in die Verlegenheit kommen und mich bewerben müssen und es stellt sich im Bewerbungsgespräch heraus, dass nur soundsoviel gezahlt wird und mir erscheint das zu wenig , dann sag ich:
Nein danke !

Das hast Du völlig missverstanden. Ich sprach von Deiner Pflicht als Arbeitnehmer.

GG146
10.11.2009, 16:22
Du musst also eine Dienstleistung anbieten, die soviel
wert ist, das Du davon Deine Miete und alles andere bezahlen
kannst. Und das ist allein Deine Verantwortung, dabei hilft Dir keiner.

Das ist auch eine grobe Vereinfachung. Es ist die Verantwortung der Unternehmen, so zu wirtschaften, dass die Arbeitskraft der AN auch ein die Lebenshaltungskosten abdeckendes Gehalt ermöglicht. Wer das nicht leisten kann, blockiert als Unternehmer nur volkswirtschaftliche Ressourcen, von der Arbeitskraft seiner Leute bis hin zum Platz auf der Autobahn, mit denen bessere Unternehmer mehr anfangen können.

Erst in zweiter Linie ist es die Verantwortung des Arbeitnehmers, sich in die Lage zu versetzen, den Ansprüchen eines pflichtgemäß wirtschaftenden Arbeitgebers auch zu genügen.

Nichtstuer in der sozialen Hängematte sind bei weitem nicht die schädlichsten Ausnutzer der Arbeit produktiv tätiger AG und AN, das sind unproduktive Subventionsschmarotzer, Steuerhinterzieher usw. in der Wirtschaft und Leuteschikanierer in Behörden.

jak_22
10.11.2009, 16:25
Das ist auch eine grobe Vereinfachung. Es ist die Verantwortung der Unternehmen, so zu wirtschaften, dass die Arbeitskraft der AN auch ein die Lebenshaltungskosten abdeckendes Gehalt ermöglicht. Wer das nicht leisten kann, blockiert als Unternehmer nur volkswirtschaftliche Ressourcen, von der Arbeitskraft seiner Leute bis hin zum Platz auf der Autobahn, mit denen bessere Unternehmer mehr anfangen können.


Mit keinem Wort sagte ich, dass der Arbeitgeber keine Pflichten hätte.
Das Anbieten einer entsprechenden geldwerten Dienstleistung kannst
Du dem Unternehmer aber nicht in die Schuhe schieben.

maxikatze
10.11.2009, 16:32
Das hast Du völlig missverstanden. Ich sprach von Deiner Pflicht als Arbeitnehmer.


Ich werde einen Teufel tun und einen unterbezahlten Job annehmen , wovon ich nicht leben kann und damit auch noch direkt dafür sorge, dass die Lohnspirale noch weiter nach unten gedrückt wird. Mal abgesehen davon, dass das volkswirtschaftlicher Unfug wäre.

GG146
10.11.2009, 16:34
Mit keinem Wort sagte ich, dass der Arbeitgeber keine Pflichten hätte.
Das Anbieten einer entsprechenden geldwerten Dienstleistung kannst
Du dem Unternehmer aber nicht in die Schuhe schieben.

Doch, zu dem unternehmerspezifischen Anteil an dieser gemeinsamen Aufgabe schon. Er muss erst einmal so wirtschaften, dass ein normaler Arbeitnehmer mit normalen Fähigkeiten in seinem Unternehmen für einen normalen Lohn einsetzbar ist.

Ich meine damit konkret die Pflichtverletzung derjenigen Arbeitgeber, die Lohnsubvetionen in Gestalt von ergänzendem AlG II in ihre Kalkulation einbauen. Die machen ordentlich wirtschaftenden Unternehmern Dumpingkonkurrenz. Das ist gesamtwirtschaftlich schädlicher als allen Leistungsträgern gleich viel Steuern wegzunehmen und Nichtstuer damit zu bezahlen.

So bezahlen die steuerzahlenden ordentlichen Unternehmen nämlich die Ressourcen ihrer schmarotzenden Konkurrenten, und das kann nicht ewig gutgehen, wenn es weiter um sich greift.

jak_22
10.11.2009, 17:22
Ich werde einen Teufel tun und einen unterbezahlten Job annehmen , wovon ich nicht leben kann und damit auch noch direkt dafür sorge, dass die Lohnspirale noch weiter nach unten gedrückt wird. Mal abgesehen davon, dass das volkswirtschaftlicher Unfug wäre.

Du sollst ja auch nichts annehmen, sondern anbieten. Du tust gerade so,
als wäre Arbeit etwas, was Dir auf dem Silbertablett serviert werden soll.

Paul Felz
10.11.2009, 17:25
Ich werde einen Teufel tun und einen unterbezahlten Job annehmen , wovon ich nicht leben kann und damit auch noch direkt dafür sorge, dass die Lohnspirale noch weiter nach unten gedrückt wird. Mal abgesehen davon, dass das volkswirtschaftlicher Unfug wäre.

Was ist denn unterbezahlt? Alles was weniger als Hartz IV in seiner Gesamtsumme ist?

Scrooge
10.11.2009, 17:41
Ich werde einen Teufel tun und einen unterbezahlten Job annehmen , wovon ich nicht leben kann und damit auch noch direkt dafür sorge, dass die Lohnspirale noch weiter nach unten gedrückt wird. Mal abgesehen davon, dass das volkswirtschaftlicher Unfug wäre.
Das sei Dir gegönnt, so lange Du in diesem Fall auf staatliche Alimentation verzichten würdest.
Übrigens möchte Wuschel nur Teilzeit arbeiten. Wo verkauft er sich denn da unter Wert? ?( Und warum sollen andere Leute Vollzeit arbeiten, damit jemand wie er bequem zu Hause bleiben kann oder alternativ seine Körpersäfte unmanierlich unter die Leute bringt.

Jeder kann gerne den ganzen Tag zu Hause auf dem Bett liegen, so lange er nicht finanzielle Unterstützung dafür erwartet.

Don
10.11.2009, 17:43
Falsch, der Staat ist überall. Sichert die Besitzstände, verteilt, weißt zu, schreibt vor und verbietet. Verzichte ich auf das Geld des Staates bin ich noch lange nicht frei, im Gegenteil!

Du klammerst da 99 % vom Staat aus und versprichst mir mit 1 % Ruhe, sehr naiv.

Ich wußte es. Konnte nicht anders sein. :wand::wand::wand::wand::wand:

derRevisor
10.11.2009, 17:46
Was ist denn unterbezahlt? Alles was weniger als Hartz IV in seiner Gesamtsumme ist?

Unterbezahlt ist man dann, wenn der Lohn nicht ausreicht, um die Arbeitskraft zu erhalten und langfristig zu reproduzieren (2,x Kinder).

Wuschel
10.11.2009, 18:30
Ich wußte es. Konnte nicht anders sein. :wand::wand::wand::wand::wand:

Ich bin Langzeitarbeitsloser, ich darf Rechtschreibfehler machen.

Es scheint auch noch nicht ganz durchgedrungen:

Ich geh gar nicht mehr arbeiten, meine Teilzeitinitiative wird ja eh nicht gewürdigt

Da ich mich mit dem Staat wie angemerkt nun im Kriegszustand befinde ist das als meine legitime Taktik der Kriegsführung anzusehen. Je ehr dieser Drecksstaat fertig ist um so besser für Deutschland. Anschließend such ich mir dann mal n Teilzeitjob. :]

Wuschel
10.11.2009, 18:34
Den Tag möcht ich erleben, wenn hier für 8 Millionen die Sozialleistungen eingestellt werden.

Wir werden dann alle ausrotten die bis auf zehn Meter gegen den Wind nach Beamte riechen und das System verteidigen.

Revolution! X(

Wuschel
10.11.2009, 18:46
Ich bin ja eigentlich ein Nazi. Na ja, ich war sehr lange Zeit ein Nazi.

Ich bin seit einigen Monaten in einer Selbstfindungsphase. :]

Da weiß ich auch noch nicht so ganz was dabei rauskommt.

Hm, ich sollte vielleicht einen Thread eröffnen.

derRevisor
10.11.2009, 18:50
Ich bin ja eigentlich ein Nazi. Na ja, ich war sehr lange Zeit ein Nazi.

Ich bin seit einigen Monaten in einer Selbstfindungsphase. :]

Da weiß ich auch noch nicht so ganz was dabei rauskommt.

Hm, ich sollte vielleicht einen Thread eröffnen.

Kommt daher auch die Langzeitarbeitslosigkeit?

Verrari
10.11.2009, 18:58
Ich bin Langzeitarbeitsloser, ich darf Rechtschreibfehler machen.
Was glaubst Du was Dich dazu berechtigt als "Langzeitarbeitsloser" Rechtschreibfehler zu machen??


Da ich mich mit dem Staat wie angemerkt nun im Kriegszustand befinde ist das als meine legitime Taktik der Kriegsführung anzusehen. Je ehr dieser Drecksstaat fertig ist um so besser für Deutschland. Anschließend such ich mir dann mal n Teilzeitjob. :]
Warum willst Du sooo lange warten?
Weshalb suchst Du Dir nicht sofort eine Teilzeitarbeit?
Offenbar geht es Dir trotz Langzeitarbeitslosigkeit noch ziemlich gut. Glückwunsch!!

Wuschel
10.11.2009, 22:13
Kommt daher auch die Langzeitarbeitslosigkeit?

Tja, also ehrlich gesagt war mir meine nationalsozialistische Gesinnung immer eine Motivation beim 1 € Job und ich hab auch keine Betriebsmittel zerstört und so...

Nein, ich möchte mich aber doch distanzieren, ich halte mich nicht mehr für einen Nazi. Es ist so, ich habe einfach die Erkenntnis, dass zu viele Leute Arschlöcher sind.

Es tut mir leid, aber ich kann mich mit einer Volksgemeinschaft von Arschlöchern nicht assoziieren. Wobei ich nicht so genau weiß, ob sie von Natur aus Arschlöcher sind, oder ob sie diese Welt zu Arschlöchern gemacht hat. Wahrscheinlich wird eine Veranlagung durch die Umstände gefördert.

Na ja, wie auch immer, ich bin jetzt jedenfalls dafür das Arschlöcher kurz gehalten werden.

Gleiches Recht für alle. :]

Wuschel
10.11.2009, 22:28
Warum willst Du sooo lange warten?
Weshalb suchst Du Dir nicht sofort eine Teilzeitarbeit?
Offenbar geht es Dir trotz Langzeitarbeitslosigkeit noch ziemlich gut. Glückwunsch!!

Weil die Teilzeit vollständig über die 400 € Schiene läuft und sich das bei der Lohndrückerei einfach nicht lohnt. Wenn ich z.B. in der Nachbarstadt einen 400 € Job für 4 bis 4,50 € die Stunde angeboten kriege dann ist das ne halbe Vollzeitstelle.

Da hab ich von den 400 € erstmal 240 € Abzüge an den Staat und von den 160 € hab ich noch etwa 30 - 40 € Fahrtkosten. Dann rechne noch sonstigen Mehrbedarf da hab ich letztendlich einen Stundenlohn von weit unter 1,50 € und wenn ich für den Mist Elkes Panda verheize zahl ich noch drauf.

Da biete ich mich wenn lieber in der Nachbarschaft zum Rasenmähen und Schneeschieben an oder so, zumal ich andererseits eh 100 € im Monat abzugsfrei dazu verdienen kann. ( Oh, wie schlimm, sehr böse, ich sehe die Arbeitslosenhasser geifern.)

Jedenfalls, wenn der Drecksstaat es nicht auf die Reihe kriegt die Gesetze so zu machen das 800 € Halbzeitstellen mit KV und RV im Angebot sind dann ist das nicht meine Schuld!

jak_22
10.11.2009, 22:33
Jedenfalls, wenn der Drecksstaat es nicht auf die Reihe kriegt die Gesetze so zu machen das 800 € Halbzeitstellen mit KV und RV im Angebot sind dann ist das nicht meine Schuld!

Der Staat schafft keine Arbeitsstellen, auch und vor allem nicht per Gesetz.

Es liegt in Deiner Verantwortung, eine Arbeitsleistung anzubieten, die 800€
für 20h/Woche wert ist*. Entsprechenden Nachfragen, was das in Deinem
Fall sein könnte, bist Du bislang ausgewichen, oder hast sie mit Spassangeboten
ohne jede Ernsthaftigkeit beantwortet.

Es ist Deine Schuld. Und solange Du sie auf andere schiebst, ist keine
Hilfe in Sicht.

Das Du Dir was dazuverdienst, finde ich gar nicht mal so schlimm.
Überrascht? Auf die Art und Weise lernst Du vielleicht noch etwas
über Angebot und Nachfrage.

*) und zwar nicht Dir, sondern dem Markt.

Zimbelstern
10.11.2009, 22:46
Ich bin Langzeitarbeitsloser, ich darf Rechtschreibfehler machen.

Es scheint auch noch nicht ganz durchgedrungen:

Ich geh gar nicht mehr arbeiten, meine Teilzeitinitiative wird ja eh nicht gewürdigt

Da ich mich mit dem Staat wie angemerkt nun im Kriegszustand befinde ist das als meine legitime Taktik der Kriegsführung anzusehen. Je ehr dieser Drecksstaat fertig ist um so besser für Deutschland. Anschließend such ich mir dann mal n Teilzeitjob. :]


Eine -Entschuldigung- "billige" Einstellung, die Du gegenüber Deinem Staat und gegenüber Dir selbst hast.

Du darfst natürlich Rs-Fehler machen. Wir alle machen sie mehr oder minder. Sei dankbar, wenn Foristen Dich darüber aufklären und vermeide sie in der Zukunft.

Einen "Kriegszustand" gegenüber unserem Staat zu "erklären" und sich damit in den Sessel zurückfallen zu lassen, eingedenk der Tatsache, daß Du damit alles begründet hast und frei von persönlicher Schuld an deinem Schicksal bist, ist für mich zu kurz gesprungen.

Ganz im Gegenteil: Deine Rede zeigt auf, daß es hier noch viel zu viel Geld, erbracht von Steuerzahlern, umverteilt von Systempolitikern, für Larmoyanz und fürs rechtlich eingeklagte Nichtstun zu verdienen gibt!!!

Wuschel
10.11.2009, 22:47
Da kann man sowieso das Kotzen kriegen: Frühpensionär, war beim Finanzamt, fit wie n Turnschuh, hat sich n 400 € Job in so ne'r Einrichtung wo ich 1 € Job gemacht hab geangelt. Fährt immer mit n Benz vor... Kriegt da fast 10 € die Stunde und tut da gar nichts, außer rumquatschen und hier und da mal bisschen...

Der hat keine 240 € Abzug! Weißte, da krieg ich so'n Hals, diese Privilegierten die alles wegfressen.

Wenn ich zu Fabrik gehe, in Schicht, dann bin ich doch der Doofe. Dann verheize ich mich für die ganzen Arschlöcher die hier rumlaufen und komme selber nicht auf n grünen Zweig.

Wobei, und das muss man ganz klar sehen, die Hartzer, so Singles wie ich, das sind die die noch am wenigsten wegfressen.

Ich hab ja schon erörtert das der Staat die Kohle so fett hat das er meine Kosten durch Bürokratie und Maßnahmen verdreifacht. Das kratzt die alles gar nicht, die hauen das Geld weg als wenn sie nicht mehr ganz richtig im Kopf sind. So oder so, ob ich meinen Arsch in Dreischicht hinhalte oder nicht. Außerdem würde ich nur n Familienvater den Job klauen der dann mit der ganzen Sippe im Hartz hinge. Man muss das realistisch sehen...

Gute Nacht!

Wuschel
10.11.2009, 22:52
Der Staat schafft keine Arbeitsstellen, auch und vor allem nicht per Gesetz.

Der Staat macht die Rahmenbedingungen und die entscheiden darüber ob Halbzeitstellen für 800 € mit KV und RV im Angebot sind und sonst nichts.

Genauso wie es jetzt nicht die 400 € Jobs in dieser großen Anzahl gäbe, wenn der Staat nicht dafür die Bedingungen günstig gemacht hätte.

jak_22
10.11.2009, 22:53
Der Staat macht die Rahmenbedingungen und die entscheiden darüber ob Halbzeitstellen für 800 € mit KV und RV im Angebot sind und sonst nichts.

Genauso wie es jetzt nicht die 400 € Jobs in dieser großen Anzahl gäbe, wenn der Staat nicht dafür die Bedingungen günstig gemacht hätte.

Unsinn. Dein Angebot entscheidet darüber, was Deine Arbeit wert ist.

Was war es noch, das Du anbietest? PC-Grundkenntnisse?

Hayaser
11.11.2009, 05:40
Ich finde es sehr bedauerlich, dass das Thema leider zerreden wird und die Ernsthaftigkeit verloren ging.

Menschens Kinder hier ist die Rede von Mitbürgern, welche nicht durch ihr Eigenverschulden arbeitslos geworden sind, sie können nichts dafür, dass sie von Heute auf Morgen auf der Strasse sind.

Diese Menschen, welche, so lange sie arbeiteten ehrwürdigen Umgang hatten, nun in der Arge plötzlich menschenverachtenden Umgang über sie ergehen lassen müssen, warum?

Warum verliert automatisch ein Mensch seine Würde sobald er arbeitslos wird und um Unterstützung bitten muss?

Diese denkweise ist krank.

Wuschel
11.11.2009, 08:30
Menschens Kinder hier ist die Rede von Mitbürgern, welche nicht durch ihr Eigenverschulden arbeitslos geworden sind, sie können nichts dafür, dass sie von Heute auf Morgen auf der Strasse sind.

Ich kann auch nichts dafür, ich bin unschuldig. Und außerdem, für mich als Langzeitarbeitslosen wäre es viel schwerer wenn ich jetzt plötzlich in der Fabrik Schicht schieben müsste. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a065.gif

Wie stellt ihr euch das vor? Meint ihr wenn jemand, 15 Jahre oder so, sich ohne sowas koordiniert und so rumwuselt hat der könnte dann sowas machen? Vom wollen mal ganz abgesehen.

Das ist mein Recht, ich will ne Teilzeitarbeit!!! Ihr wollt mich verarschen!http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a020.gif

Wuschel
11.11.2009, 08:46
Also Leute, es ist sehr verregnet heute, ein ziemlich trostloses Wetter. Ich geh gleich zum Bäcker und hol mir n Stück Kuchen. Dann besuche ich erstmal das Antiquariat in xy und werde mir ein nettes Buch aussuchen, da gibt’s gute Bücher schon für 2,50 €.

Heute Nachmittag geh auch mal ich in die Billigvideothek und hol mir 2 Filme a 75 Cent, die ich aber bis 22.30 Uhr wieder wegbringen muss und dann werd ich noch n Stündchen mein neues Buch lesen. Und heut Mittag geh ich nach xy da gibt’s was zu futtern.

Ja, das ist eine vernünftige Planung für einen so trostlosen Tag. Was macht ihr denn so, seid ihr schon auf der Arbeit?

jak_22
11.11.2009, 08:52
(...)
Ja, das ist eine vernünftige Planung für einen so trostlosen Tag. Was macht ihr denn so, seid ihr schon auf der Arbeit?

Du solltest Bewerbungen schreiben.

Ich drucke das handout für eine Konzeptstudie aus, mit der ich heute
nachmittag die Entscheider bei einem Kunden soweit beeindrucken will,
dass sie eine zweite Anlage von uns kaufen. Dann schmeiß ich mich
in Anzug und Krawatte, werd von meinem Kollegen abgeholt, und wir
tuckern dahin. Werde erst spät wieder heimkommen. Planmäßig wird
das ein 11 h - Arbeitstag.

jak_22
11.11.2009, 08:58
Ich finde es sehr bedauerlich, dass das Thema leider zerreden wird und die Ernsthaftigkeit verloren ging.


Nun, irgend jemand benutzt den Strang als eine persönliche Klagemauer,
auf Diskussionsansätze wird dabei nicht weiter eingegangen....



Menschens Kinder hier ist die Rede von Mitbürgern, welche nicht durch ihr Eigenverschulden arbeitslos geworden sind, sie können nichts dafür, dass sie von Heute auf Morgen auf der Strasse sind.


Dieser Jemand trägt nach seinen Äußerungen sehr wohl die Verantwortung
für seine jetzige Situation. Für die von Dir angesprochenen habe ich großes
Verständnis. Auch mir wurde einmal die Abteilung, in der ich arbeitete, unter
dem Hintern weg dichtgemacht und "outgesourced". Ich hatte nach 3 Wochen
einen neuen Arbeitsplatz - durch Eigeninitiative, kann mir allerdings gut vorstellen,
dass es auch anders hätte laufen können.

Dann würde ich aber an einem solchen grauen Tag nicht Videos schauen,
sondern Bewerbungen schreiben. Ziemlich egal für was.



Diese Menschen, welche, so lange sie arbeiteten ehrwürdigen Umgang hatten, nun in der Arge plötzlich menschenverachtenden Umgang über sie ergehen lassen müssen, warum?

Warum verliert automatisch ein Mensch seine Würde sobald er arbeitslos wird und um Unterstützung bitten muss?

Diese denkweise ist krank.[/B]

Bitte bring doch mal ein paar Beispiele, was Deiner Meinung nach so
menschenunwürdig ist, was Du unter "menschenverachtenden Umgang"
verstehst. Im Eingangsbeitrag kann ich dazu nichts erkennen.

Wuschel
11.11.2009, 16:21
Möchte hier nun auch mal die Inkompetenz vieler ARGE Mitarbeiter anprangern.

Da sitzen Leute die echt überhaupt keinen Plan von der Materie haben und auf Kosten der Arbeitslosen dort einen riesen Haufen Mist produzieren. Die sind nur scharf gemacht die Arbeitslosen übern Tisch zu ziehen. Das ist eine Zumutung was da abgeht!

Also, ich wäre da ein kompetenterer Sachbearbeiter als viele der Idioten mit denen ich es zu tun habe. Ich sage nur: Widerspruch, Rechtsanwalt, Strafanzeige, draufschlagen!

Ich reiche grundsätzlich nach jedem Fortzahlungsbescheid Widerspruch ein!

Wuschel
11.11.2009, 16:30
Dann würde ich aber an einem solchen grauen Tag nicht Videos schauen,
sondern Bewerbungen schreiben. Ziemlich egal für was.


Das ist doch alles Schwachsinn, wo soll man denn Bewerbungen hinschreiben?

Ich hab hier alles dreimal durch und mein Budget immer voll ausgeschöpft. Bewerbungen kann man schreiben, aber 99 % der Zeit hat man trotzdem noch übrig.

Sie gönnen mir keinen Videofilm so wenig wie die Margarine auf dem Brot.

Sie sind jemand der andere Leute ins KZ stecken will!

Ihr gepriesener freier (Arbeits)Markt funktioniert doch gar nicht, Sie leben in einer Illusion.

Sie wollen die starken Reichen die andere für 2 € die Stunde ausbeuten können, weil die so in die Ecke gedrängt wurden das sie sich zum Sklave machen lassen.

Um das zu erreichen wollen sie einen Staat der Bürger, Arbeitslose durch seine Gesetze, Vorschriften und Normen vollständig entrechtet, noch mehr als jetzt!

Das haben Sie sich aber auch nur so gedacht, Sie sind enttarnt! Teert ihn, federt ihn!

Paul Felz
11.11.2009, 16:39
Das ist doch alles Schwachsinn, wo soll man denn Bewerbungen hinschreiben?

Ich hab hier alles dreimal durch und mein Budget immer voll ausgeschöpft. Bewerbungen kann man schreiben, aber 99 % der Zeit hat man trotzdem noch übrig.

Sie gönnen mir keinen Videofilm so wenig wie die Margarine auf dem Brot.

Sie sind jemand der andere Leute ins KZ stecken will!

Ihr gepriesener freier (Arbeits)Markt funktioniert doch gar nicht, Sie leben in einer Illusion.

Sie wollen die starken Reichen die andere für 2 € die Stunde ausbeuten können, weil die so in die Ecke gedrängt wurden das sie sich zum Sklave machen lassen.

Um das zu erreichen wollen sie einen Staat der Bürger, Arbeitslose durch seine Gesetze, Vorschriften und Normen vollständig entrechtet, noch mehr als jetzt!

Das haben Sie sich aber auch nur so gedacht, Sie sind enttarnt! Teert ihn, federt ihn!

Ich warte immer noch auf die Qualifikation

Wuschel
11.11.2009, 18:48
Ich warte immer noch auf die Qualifikation

Diverse Zertifikate, der Datenschutz verbietet sie detailliert aufzulisten.

Ich möchte hier noch mal die gewünschte Teilzeitarbeit und mein Selbstbestimmungsrecht in Erinnerung rufen. :]

jak_22
11.11.2009, 20:53
Sie sind jemand der andere Leute ins KZ stecken will!


Ich verbitte mir diese Unterstellung.

Manfred_g
11.11.2009, 22:07
Da hast Du recht. Man sollte faulen Nichtsnutzen auf höfliche Weise nichts geben.

Und das Ersparte für die wirklich Bedürftigen verwenden.

Genau darum geht es. Diese Unterscheidung ("Schauspieler" vs real Bedürftige) zu treffen, dürfte zwar das große Problem bei der Sache überhaupt sein, aber dennoch führt daran kein Weg vorbei, so wie ich das sehe. Deutschland hat noch nie eine Gelegenheit zu Bürokratie verpaßt, warum also grade da, wo es sinnvoll ist?

Manfred_g
11.11.2009, 22:22
Ich kann auch nichts dafür, ich bin unschuldig. Und außerdem, für mich als Langzeitarbeitslosen wäre es viel schwerer wenn ich jetzt plötzlich in der Fabrik Schicht schieben müsste. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a065.gif

Wie stellt ihr euch das vor? Meint ihr wenn jemand, 15 Jahre oder so, sich ohne sowas koordiniert und so rumwuselt hat der könnte dann sowas machen? Vom wollen mal ganz abgesehen.

Das ist mein Recht, ich will ne Teilzeitarbeit!!! Ihr wollt mich verarschen!http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a020.gif

Hängen lassen sollte man sich nicht und die Energie, die man sich angewöhnt hat, in Wut, Ausreden und Umsturzfantasien zu investieren, die sollte man wieder versuchen konstruktiv umzusetzen. Denke nach, was du besonders gut kannst oder besonders gern machst und schau, ob es dafür eine Möglichkeit gibt. Kann ja auch ein Kleingewerbe sein oder irgendwas auf eigene Rechnung. Leute kennenlernen, unverkrampft Kontakte knüpfen, schauen was wo gebraucht wird und vor allem: nicht jede Ablehnung und jeden Mißerfolg zu tragisch nehmen.

Hayaser
12.11.2009, 05:44
Nun, irgend jemand benutzt den Strang als eine persönliche Klagemauer,
auf Diskussionsansätze wird dabei nicht weiter eingegangen....



Dieser Jemand trägt nach seinen Äußerungen sehr wohl die Verantwortung
für seine jetzige Situation. Für die von Dir angesprochenen habe ich großes
Verständnis. Auch mir wurde einmal die Abteilung, in der ich arbeitete, unter
dem Hintern weg dichtgemacht und "outgesourced". Ich hatte nach 3 Wochen
einen neuen Arbeitsplatz - durch Eigeninitiative, kann mir allerdings gut vorstellen,
dass es auch anders hätte laufen können.

Dann würde ich aber an einem solchen grauen Tag nicht Videos schauen,
sondern Bewerbungen schreiben. Ziemlich egal für was.



Bitte bring doch mal ein paar Beispiele, was Deiner Meinung nach so
menschenunwürdig ist, was Du unter "menschenverachtenden Umgang"
verstehst. Im Eingangsbeitrag kann ich dazu nichts erkennen.

Nun verehrter User jak_22,

zuerst finde ich es äußerst erfreulich, dass du in nur 3 Wochen einen neuen Arbeitsplatz gefunden hast.

Nun, ich gehe davon aus, man hat Kenntnis von diesem Buch und weis auch weis was darin geschrieben steht.
Ich bin Gott sei Dank nicht arbeitslos und war auch nie in der Arge, deshalb kann ich kein Urteil darüber fällen oder Schilderungen machen.

Abends höre ich oft und gern MDR3, da habe ich von diesem Buch erstmals erfahren und der Autor Selbst hat einige Situationen geschildert, wie man mit arbeitslosen Menschen dort bei der Arge tagtäglich so umgeht, es war in der Tat menschenverachtend.

jak_22
12.11.2009, 08:09
(...)
Nun, ich gehe davon aus, man hat Kenntnis von diesem Buch und weis auch weis was darin geschrieben steht.

Nein, weiss ich nicht. Was steht denn darin?



Ich bin Gott sei Dank nicht arbeitslos und war auch nie in der Arge, deshalb kann ich kein Urteil darüber fällen oder Schilderungen machen.

Ich war dort, also schlimm war das nicht. Menschenunwürdig schon gar nicht.



Abends höre ich oft und gern MDR3, da habe ich von diesem Buch erstmals erfahren und der Autor Selbst hat einige Situationen geschildert, wie man mit arbeitslosen Menschen dort bei der Arge tagtäglich so umgeht, es war in der Tat menschenverachtend.

Beispiele?

Wuschel
12.11.2009, 08:11
Ich verbitte mir diese Unterstellung.

Das ist die letzte Konsequenz Ihres Denkens.

Wuschel
12.11.2009, 08:15
Seid ihr schon auf der Arbeit?

Wuschel
12.11.2009, 08:25
Hängen lassen sollte man sich nicht und die Energie, die man sich angewöhnt hat, in Wut, Ausreden und Umsturzfantasien zu investieren, die sollte man wieder versuchen konstruktiv umzusetzen. Denke nach, was du besonders gut kannst oder besonders gern machst und schau, ob es dafür eine Möglichkeit gibt. Kann ja auch ein Kleingewerbe sein oder irgendwas auf eigene Rechnung. Leute kennenlernen, unverkrampft Kontakte knüpfen, schauen was wo gebraucht wird und vor allem: nicht jede Ablehnung und jeden Mißerfolg zu tragisch nehmen.

Wenn man irgendwas am laufen hat ist es ein riesen Stress mit der ARGE. Die ARGE filzt das Giro und es ist alles öffentlich was eingeht, was ausgeht interessiert die aber nicht!

Man kann ja nicht richtig davon leben. Wenn ich z.B. was bei Ebay verkaufe wird mir der Kontoeingang als Einkommen vom Regelsatz abgezogen. Wenn ich jetzt auf die Idee käme einen kleinen Handel aufzuziehen, dann hätte ich erstmal allerlei Unkosten für Ware und was man alles braucht und die Einnahmen würden mir weggenommen, da wird nichts verrechnet. Konto - Eingang = Einkommen = Abzug.

Vielleicht, könnte ich irgendwann ja sogar von einer Geschäftsidee leben, aber das ist ein weiter Weg. Ich kenne Leute die haben mehrer hundert Euro Umsatz am Tag aber lassen ihren regulären Job trotzdem laufen, weil es einfach so unsicher ist. Die Kosten wie Miete und KV stehen fest, aber das ist auch das Einzige was sicher ist.

Wuschel
12.11.2009, 08:34
Wenn ich jetzt z.B. auf dem Flohmarkt Bücher kaufen und die bei Ebay anbieten würde, hätte ich die ersten 6 Monate vielleicht 50 € Umsatz pro Monat. "Wuschels antiquarischer Bücherhandel" :), spezialisiert auf WK. 1 Kriegsliteratur, die in der Zeit zwischen dem WK. 1 und WK. 2 verfasst wurde. ( Eine Marktlücke, viele Autoren, viele Titel und kaum Nachdrucke, nach dem WK. 2.)

Dies Geld würde mir die ARGE aber komplett wegnehmen und damit ist es das Ende vom Anfang meiner kapitalistischen Entfaltung. Und ich müsste so klein anfangen, größer geht es nicht.

Paul Felz
12.11.2009, 09:19
Diverse Zertifikate, der Datenschutz verbietet sie detailliert aufzulisten.

Ich möchte hier noch mal die gewünschte Teilzeitarbeit und mein Selbstbestimmungsrecht in Erinnerung rufen. :]

Also nichts.

Die "Zertifikate" kenne ich. Verkauf das als Altpapier dann hast Du mehr davon. Und schreib keinen Stuß von Datenschutz.

Und selbstverständlich wird Dir jeglicher Verdienst von der Leistung abgezogen. Offensichtlich gibt es doch schon eine Methode, die Faulen von den Pechvögeln zu unterscheiden.

Wuschel
12.11.2009, 11:52
Offensichtlich gibt es doch schon eine Methode, die Faulen von den Pechvögeln zu unterscheiden.

Nein, alle Hartzer werden schikaniert und die Leute zu "filtern" würde doch nur in pure Willkür ausarten.

Dieses Wort - faul - höre ich eigentlich gar nicht so gerne. Man stelle sich einen faulenden Kadaver vor...

Wie wäre es mit: leistungsgehemmt, oder etwas schmeichelhafter: leistungsneutral.

Sie könnten also schreiben: Offensichtlich gibt es doch schon eine Methode, die Leistungsneutralen von den Pechvögeln zu unterscheiden.

Nur mal so als kleine Anregung.

Paul Felz
12.11.2009, 11:56
Nein, alle Hartzer werden schikaniert und die Leute zu "filtern" würde doch nur in pure Willkür ausarten.

Dieses Wort - faul - höre ich eigentlich gar nicht so gerne. Man stelle sich einen faulenden Kadaver vor...

Wie wäre es mit: leistungsgehemmt, oder etwas schmeichelhafter: leistungsneutral.

Sie könnten also schreiben: Offensichtlich gibt es doch schon eine Methode, die Leistungsneutralen von den Pechvögeln zu unterscheiden.

Nur mal so als kleine Anregung.

Tolle Wortschöpfung. Nehmen wir doch einfach "gesellschaftlich nutzlos" oder gesellschaftsschädlich". Nur mal so als kleine Anregung.

Und es werden nicht alle Hartzer schikaniert, das ist eine glatte und dreiste Lüge. Da ich selbst dort "Kunde" war, kann ich das beurteilen. Sogar aus zwei verschiedenen Städten. Ich bin grundsätzlich sehr höflich behandelt worden. Mir wurde sogar mehr geholfen, als ich eigentlich wollte.

Wuschel
12.11.2009, 12:55
Tolle Wortschöpfung. Nehmen wir doch einfach "gesellschaftlich nutzlos" oder gesellschaftsschädlich". Nur mal so als kleine Anregung.

Und es werden nicht alle Hartzer schikaniert, das ist eine glatte und dreiste Lüge. Da ich selbst dort "Kunde" war, kann ich das beurteilen. Sogar aus zwei verschiedenen Städten. Ich bin grundsätzlich sehr höflich behandelt worden. Mir wurde sogar mehr geholfen, als ich eigentlich wollte.

Nein, also Schädling geht auch nicht, ebensowenig wie Nutzvieh.

Was die ARGE betrifft kann ich das auf jeden Fall besser beurteilen. Wenn Sie da winselnd hingehen und nicht gleich einen vor den Latz geballert kriegen heißt es noch lange nicht das die da hinter ihrem Rücken nicht schon die Messer wetzten.

Wie lange waren sie denn dort gemeldet?

jak_22
12.11.2009, 12:57
Das ist die letzte Konsequenz Ihres Denkens.

Quatsch. Wie kommst Du darauf?

Wuschel
12.11.2009, 13:21
Quatsch. Wie kommst Du darauf?

Wenn Sie keine Sozialhilfe zubilligen lande ich zwangsläufig im KZ, weil ich dann bei Aldi hinter den Kühltruhen sicherlich mal auf die Schnelle ne Mettwurst verdrücke, falls der Hunger zu groß wird. Gegen die staatliche Unterdrückung durch die alles umfassenden Gesetze kann ich mich als Individuum langfristig schlecht behaupten.

Weil das dann noch ne Millionen so oder so ähnlich machen werden sind die Gefängnisse mit 2500 - 3000 € pro Platz und Monat nicht mehr bezahlbar, was zur Errichtung von KZs = Zwangsarbeitslagern führt.

Wuschel
12.11.2009, 13:24
Man muss bedenken, arme Länder haben Freiräume für arme Menschen, die es hier nicht gibt.

Paul Felz
12.11.2009, 13:36
Es wird dringend Zeit, einen - von der arbeitenden Bevölkerung bezahlten - Arzt aufzusuchen.

jak_22
12.11.2009, 16:02
Wenn Sie keine Sozialhilfe zubilligen lande ich zwangsläufig im KZ, weil ich dann bei Aldi hinter den Kühltruhen sicherlich mal auf die Schnelle ne Mettwurst verdrücke, falls der Hunger zu groß wird. Gegen die staatliche Unterdrückung durch die alles umfassenden Gesetze kann ich mich als Individuum langfristig schlecht behaupten.

Weil das dann noch ne Millionen so oder so ähnlich machen werden sind die Gefängnisse mit 2500 - 3000 € pro Platz und Monat nicht mehr bezahlbar, was zur Errichtung von KZs = Zwangsarbeitslagern führt.

Du redest wirr. Niemand ist in Deutschland zum Stehlen oder anderen
Gesetzesbrüchen gezwungen. Das Bestehen auf eine Gegenleistung
meinerseits/staatlicherseits als Unterdrückung auszulegen, ist schon
ein starkes Stück. Geh halt was arbeiten. Auch wenn es keine Freude
macht. Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert.

Manfred_g
12.11.2009, 16:12
...

Vielleicht, könnte ich irgendwann ja sogar von einer Geschäftsidee leben, aber das ist ein weiter Weg. Ich kenne Leute die haben mehrer hundert Euro Umsatz am Tag aber lassen ihren regulären Job trotzdem laufen, weil es einfach so unsicher ist. Die Kosten wie Miete und KV stehen fest, aber das ist auch das Einzige was sicher ist.

Ich sage nicht, daß das immer einfach ist. Allerdings hatten auch viele Unternehmer die du heute so verachtest, diese Probleme zu schultern. Es wird dadurch, daß man keine Hartz4 Leistungen erhält, nicht automatisch leichter.

henriof9
12.11.2009, 16:37
Wenn man irgendwas am laufen hat ist es ein riesen Stress mit der ARGE. Die ARGE filzt das Giro und es ist alles öffentlich was eingeht, was ausgeht interessiert die aber nicht!

Man kann ja nicht richtig davon leben. Wenn ich z.B. was bei Ebay verkaufe wird mir der Kontoeingang als Einkommen vom Regelsatz abgezogen. Wenn ich jetzt auf die Idee käme einen kleinen Handel aufzuziehen, dann hätte ich erstmal allerlei Unkosten für Ware und was man alles braucht und die Einnahmen würden mir weggenommen, da wird nichts verrechnet. Konto - Eingang = Einkommen = Abzug.


Die ARGE will dies doch nur bei Antragstellung wissen und das auch nur längstens für drei Monate.
Ich will Dir ja nur ungern einen Tip geben, wie Du den Staat bescheißen kannst, aber es gibt Möglichkeiten, gerade in Bezug auf Ebay.

Wenn Du natürlich bei der ARGE schon auffällig geworden bist, wegen Leistungsmißbrauch, dann mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn sie bei Dir nun alles ganz genau prüfen.

henriof9
12.11.2009, 16:41
Der Staat macht die Rahmenbedingungen und die entscheiden darüber ob Halbzeitstellen für 800 € mit KV und RV im Angebot sind und sonst nichts.

Genauso wie es jetzt nicht die 400 € Jobs in dieser großen Anzahl gäbe, wenn der Staat nicht dafür die Bedingungen günstig gemacht hätte.

Dann such Dir zwei Jobs a 400 €, macht zusammen auch 800 € und Du arbeitest auch nicht den ganzen Tag.
Bloß nicht mal nachdenken ! :rolleyes:

Wuschel
12.11.2009, 18:18
Die ARGE will dies doch nur bei Antragstellung wissen und das auch nur längstens für drei Monate.
Ich will Dir ja nur ungern einen Tip geben, wie Du den Staat bescheißen kannst, aber es gibt Möglichkeiten, gerade in Bezug auf Ebay.

Wenn Du natürlich bei der ARGE schon auffällig geworden bist, wegen Leistungsmißbrauch, dann mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn sie bei Dir nun alles ganz genau prüfen.

Aha, ein Schlaumeier. Weißt du warum die nur 3 Monate kontrollieren und dann wieder 3 Monate nicht?

Ich will es dir erklären! Wenn sie durchgängig kontrollieren dann wüssten die Leute was Sache ist und würden ihr Konto sauber halten. Da stände die ARGE blöd da, denn die Rollen wären klar verteilt.

So meinen die Leute aber sie sind 3 Monate kontrolliert und dann wieder 3 Monate nicht. Das geht aber garantiert schief, denn von der ARGE ist plötzlich aus heiterem Himmel ein Brief im Kasten die Auszüge vorzulegen. Für 3 Monate, und zwar genau so das sie plötzlich ein lückenloses Bild haben.

Auch ich habe schon solches bekommen. Nicht auf Verdacht, sondern systematisch, verstanden? Es ist deren System, weil es effektiver ist als durchgängig zu kontrollieren.

Don
12.11.2009, 18:35
Es wird dringend Zeit, einen - von der arbeitenden Bevölkerung bezahlten - Arzt aufzusuchen.

Wenn ich mal wieder Streß mit Skorpi habe brauche ich bloß auf diesen User verweisen. Das Prachtexemplar des Schmarotzers schlechthin, man sollte ihn ausstopfen.
Dabei hätte ich einen Job für ihn, den er nach einigen Lehrmonaten sogar mit seiner "Qualifikation" ausüben könnte.

http://www.olafkrueger.com/uploads/pics/galerie/big/32.jpg

derRevisor
12.11.2009, 18:40
Wenn ich mal wieder Streß mit Skorpi habe brauche ich bloß auf diesen User verweisen. Das Prachtexemplar des Schmarotzers schlechthin, man sollte ihn ausstopfen.
Dabei hätte ich einen Job für ihn, den er nach einigen Lehrmonaten sogar mit seiner "Qualifikation" ausüben könnte.

http://www.olafkrueger.com/uploads/pics/galerie/big/32.jpg

Ein echter Kopfarbeiter.

Sehr clever. Dann können die sich auch nicht mehr über unzumutbare Arbeit beschweren.

henriof9
12.11.2009, 18:52
Aha, ein Schlaumeier. Weißt du warum die nur 3 Monate kontrollieren und dann wieder 3 Monate nicht?

Ich will es dir erklären! Wenn sie durchgängig kontrollieren dann wüssten die Leute was Sache ist und würden ihr Konto sauber halten. Da stände die ARGE blöd da, denn die Rollen wären klar verteilt.

So meinen die Leute aber sie sind 3 Monate kontrolliert und dann wieder 3 Monate nicht. Das geht aber garantiert schief, denn von der ARGE ist plötzlich aus heiterem Himmel ein Brief im Kasten die Auszüge vorzulegen. Für 3 Monate, und zwar genau so das sie plötzlich ein lückenloses Bild haben.

Auch ich habe schon solches bekommen. Nicht auf Verdacht, sondern systematisch, verstanden? Es ist deren System, weil es effektiver ist als durchgängig zu kontrollieren.

Mach mal halblang.
Hab ich etwa einen Schwachpunkt bei Dir erwischt ?
Bist wohl in der ARGE schon entsprechend aufgefallen.
Da ich in meinem Leben noch nie für mich selbst mit der ARGE zu tun hatte weiß ich natürlich nicht die genaueren Prozedre, allerdings bin ich des lesens fähig und finde Infos darüber im Internet. Es gibt genug Foren wo man Näheres dazu erlesen kann, solltest Du vielleicht auch mal tun.
Wenn Du Dich mit solchem Ton bei einem Unternehmen bewirbst, wundert mich wirklich nicht warum Du keinen Job hast.

Don
12.11.2009, 19:02
Wenn Du Dich mit solchem Ton bei einem Unternehmen bewirbst, wundert mich wirklich nicht warum Du keinen Job hast.

Du kannst davon ausgehen daß er das absichtlich macht.

Skorpion968
12.11.2009, 19:20
Wenn ich mal wieder Streß mit Skorpi habe brauche ich bloß auf diesen User verweisen. Das Prachtexemplar des Schmarotzers schlechthin, man sollte ihn ausstopfen.

Das ist doch reine Provokation. Die übrigens exzellent wirkt, wie man an den Reaktionen einiger User hier erkennen kann. :D

Damit wir uns nicht missverstehen, natürlich weiß ich auch, dass es Leute mit solchen Einstellungen gibt. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Arbeitslosen.

Wuschel
12.11.2009, 19:22
Wenn Du Dich mit solchem Ton bei einem Unternehmen bewirbst, wundert mich wirklich nicht warum Du keinen Job hast.

Minderwertigkeitskomplexe braucht man sich nicht schenken.

Wuschel
12.11.2009, 19:27
Du redest wirr. Niemand ist in Deutschland zum Stehlen oder anderen
Gesetzesbrüchen gezwungen. Das Bestehen auf eine Gegenleistung
meinerseits/staatlicherseits als Unterdrückung auszulegen, ist schon
ein starkes Stück. Geh halt was arbeiten. Auch wenn es keine Freude
macht. Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert.

Ich habe auch Forderungen. Ihrer Meinung nach soll der Arbeitslose sich für ein paar Münzen zum willenlosen Sklave machen?

Wuschel
12.11.2009, 19:29
Es wird dringend Zeit, einen - von der arbeitenden Bevölkerung bezahlten - Arzt aufzusuchen.

Aufgrund meines asketischen Daseins erfreue ich mich bester Gesundheit, und selber?

jak_22
12.11.2009, 19:38
Ich habe auch Forderungen. Ihrer Meinung nach soll der Arbeitslose sich für ein paar Münzen zum willenlosen Sklave machen?

Arbeit hat nichts mit Sklaverei zu tun, sondern mit Leistung
und Gegenleistung. Und willenlos fühle ich mich auch nicht.

Bevor Du etwas fordern kannst, musst Du erst einmal etwas
anbieten.

Wuschel
13.11.2009, 05:10
Arbeit hat nichts mit Sklaverei zu tun, sondern mit Leistung
und Gegenleistung. Und willenlos fühle ich mich auch nicht.

Bevor Du etwas fordern kannst, musst Du erst einmal etwas
anbieten.

Alle Menschen haben gleiche Rechte, der Staat muss mir dieselben Konditionen geben wie allen anderen Arbeitnehmern.

Das macht er z.B. nicht beim 1 € Job und das ist Diskriminierung.

Hayaser
13.11.2009, 05:57
Alle Menschen haben gleiche Rechte, der Staat muss mir dieselben Konditionen geben wie allen anderen Arbeitnehmern.

Das macht er z.B. nicht beim 1 € Job und das ist Diskriminierung.

Stimme dir voll zu Wuschel, selbsverständlich ist 1 € Job Diskriminierung, da gibt es nichts zu rütteln.

Ich sehe schon mühsam ernährt sich das Kanninchen, aber wir kommen zwar mit kleinen Schritten, aber Schrittweise heran an die Kernbotschaft, dass, was in der Arge mit notbedürftigen Menschen gemacht wird, ist und bleibt Schikane und Diskriminierung der Sonderklasse.

Mich staunt, dass sich nur wenige Arbeitslosen hier zu Wort melden, warum?

jak_22
13.11.2009, 07:30
Alle Menschen haben gleiche Rechte, der Staat muss mir dieselben Konditionen geben wie allen anderen Arbeitnehmern.

Das macht er z.B. nicht beim 1 € Job und das ist Diskriminierung.

Wieso hast Du beim 1 € Job andere Konditionen als andere 1 € Jobber?

jak_22
13.11.2009, 07:31
Stimme dir voll zu Wuschel, selbsverständlich ist 1 € Job Diskriminierung, da gibt es nichts zu rütteln.

Ich sehe schon mühsam ernährt sich das Kanninchen, aber wir kommen zwar mit kleinen Schritten, aber Schrittweise heran an die Kernbotschaft, dass, was in der Arge mit notbedürftigen Menschen gemacht wird, ist und bleibt Schikane und Diskriminierung der Sonderklasse.

Mich staunt, dass sich nur wenige Arbeitslosen hier zu Wort melden, warum?

Ich warte immer noch auf konkrete Beispiele für Schikane und Diskriminierung.

henriof9
13.11.2009, 07:44
Stimme dir voll zu Wuschel, selbsverständlich ist 1 € Job Diskriminierung, da gibt es nichts zu rütteln.

Ich sehe schon mühsam ernährt sich das Kanninchen, aber wir kommen zwar mit kleinen Schritten, aber Schrittweise heran an die Kernbotschaft, dass, was in der Arge mit notbedürftigen Menschen gemacht wird, ist und bleibt Schikane und Diskriminierung der Sonderklasse.

Mich staunt, dass sich nur wenige Arbeitslosen hier zu Wort melden, warum?

Könnte zum einen daran liegen, daß viele hier arbeiten gehen und zum anderen auch daran, daß sie für Faulenzerei kein Verständnis haben.


Alle Menschen haben gleiche Rechte, der Staat muss mir dieselben Konditionen geben wie allen anderen Arbeitnehmern.

Das macht er z.B. nicht beim 1 € Job und das ist Diskriminierung.

Wie oft muß man Dir eigentlich noch erklären, daß ein 1 €- Job keine Arbeit im eigentlichen Sinne ist, sondern lediglich der Beweis dafür ist, daß jemand das Entgegenkommen des Staates ( also uns aller Entgegenkommen ) ihn finanziell zu unterstützen, auch verdient.

Wuschel
13.11.2009, 07:56
Also Leute, es ist langsam an der Zeit Klartext zu reden!

Ich sag euch ganz ehrlich: Ich krebse hier mit meinen 300 €uronen rum, krieg n bissel Miete noch dazu und fertig. Wenn es ganz krass kommt mach ich mit 2 Kollegen ne WG auf. Da hab ich nur noch 1 Zimmer, kleine Küche und Bad teilen wir uns. Da hab ich ganz geringe Kosten, selbst DSL und so geht dann alles durch drei.

Geht mir doch alles am Popo vorbei. Ich hab so niedrige Lebenshaltungskosten und bin so eingestellt und habe dermaßen Erfahrung, dass ich von sehr wenig Kohle zufrieden leben kann und auch immer mal n €uro nebenbei machen kann.

Und keiner wird mir die letzten 50 € wegnehmen, des ist gar nicht in Sicht! Das könnt ihr vergessen! :P

Aber IHR, ihr seid dran!

Was wollt ihr? 2000 €uro im Monat? Kündigungsschutz? Steueroptimierung? Ein Eigenheim, n fettes Auto und Urlaub?! :hihi:

Euch wird jetzt das Fell abgezogen, ihr seid dran! Ihr werdet gerupft wie ein Huhn und ich werde jetzt die CDU wählen! :]

Aber, na ja, es kommt doch so oder so. Und ihr wisst von mir können die nichts mehr holen, von den 150 € mehr oder weniger kann man die Karre nicht mehr aus dem Dreck ziehen.

Ihr habt mich enttäuscht und meine Solidarität wirklich nicht verdient. Ich werde mir das Schauspiel also mit einer gewissen Schadenfreude anschauen.

jak_22
13.11.2009, 08:03
Also Leute, es ist langsam an der Zeit Klartext zu reden!


Du bist derjenige, der nur um den heißen Brei herumredet, bzw. unbequeme
Fragen nicht beantwortet.



Ich sag euch ganz ehrlich: Ich krebse hier mit meinen 300 €uronen rum, (...)Ihr habt mich enttäuscht

Taschentuch?



und meine Solidarität wirklich nicht verdient. (...)

Du solltest das Wort "Solidarität" mal nachlesen. Das impliziert nämlich
eine gewisse Gegenseitigkeit, von der ich bei Dir noch keine Spur sehen
konnte.

Und, damit Du mal weißt, wie das bei mir aussieht. Ich bekomme einen
für meine Tätigkeit relativ geringen Stundenlohn, bin dafür aber am
Projektergebnis beteiligt. Damit bin ich sehr direkt mit meiner Leistung
verbunden. Das würde ich gar nicht anders wollen.

"Leistung" ist übrigens auch noch so ein Wort, welches Du mal nachschlagen
solltest.

Wuschel
13.11.2009, 08:21
Mein Gott, ist das deprimierend, eure Verelendung vor meinem geistigen Auge schon heute Revue passieren zu lassen.

Ich hol mir erstmal ein Stück Zuckerkuchen. Dann wird heiß geduscht und dann mache ich eine ausgiebige Wanderung in der herbstlichen Feldmark.

henriof9
13.11.2009, 08:24
Mein Gott, ist das deprimierend, eure Verelendung vor meinem geistigen Auge schon heute Revue passieren zu lassen.

Ich hol mir erstmal ein Stück Zuckerkuchen. Dann wird heiß geduscht und dann mache ich eine ausgiebige Wanderung in der herbstlichen Feldmark.

Nimm Dir einen Rechen mit und kehre dabei das Laub zusammen, dann hast Du wenigstens kein schlechtes Gewissen dabei. :D

Paul Felz
13.11.2009, 08:32
1 € Job gibt es nicht. Zum 1000. Male.

Rechne zu diesem einem Euro mal die Grundleistungen dazu, und der Mindestlohn wirkt lächerlich.

henriof9
13.11.2009, 08:34
1 € Job gibt es nicht. Zum 1000. Male.

Rechne zu diesem einem Euro mal die Grundleistungen dazu, und der Mindestlohn wirkt lächerlich.

Aber doch nicht bei jemanden, der für´s Nichtstun mind. 10 €/Std. verlangt. :D

Paul Felz
13.11.2009, 09:16
Aber doch nicht bei jemanden, der für´s Nichtstun mind. 10 €/Std. verlangt. :D

Stimmt auch wieder. Ich habe gerade mal meinen aktuellen Stundenlohn ausgerechnet. Ich komme nicht mal auf einen Euro*. Ich gehe mir jetzt erst mal einen Kaffee machen.



















(*der Verwaltungskram ist eben auch Arbeit, nur unbezahlt)

Wuschel
13.11.2009, 17:42
1 € Job gibt es nicht. Zum 1000. Male.

Rechne zu diesem einem Euro mal die Grundleistungen dazu, und der Mindestlohn wirkt lächerlich.

Das kann man so generell nicht sagen.

Mag für jemand stimmen der zwei Kinder und ne Frau zuhause sitzen hat. Für Singles, immerhin mehr als 50 % der Hartzer, die z.B. auch noch eine kleine Eigentumswohnung haben, sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Der bekommt dann nämlich nur den Regelsatz und die Nebenkosten, plus einen Zuschlag für die Renovierungskasse der Eigentümergemeinschaft. Das sind dann vielleicht... 500 €.

Dazu kommt dann die Aufwandsentschädigung. Diese wurde übrigens in manchen Bundesländern sogar schon abgesenkt. Von 1,50 € auf 1 € pro Stunde, oder so.

Das wären dann bei 1 € x 30 Stunden x 4,2 Wochen, abzüglich 2 Tage gesetzlicher Urlaub, 2 Tage krank und 1 Feiertag, bei 6 Stunden pro Tag, also etwa... 96 € im Monat + 500 € = 596 € : 126 Stunden = ein Stundenlohn von 4,73 €.

Wenn man dafür nun im Gebrauchtmöbelhandel jeden Tag Wohnungen räumt oder Möbel ausliefert, dann möchte ich mal sehen, wenn Sie die dritte Waschmaschine am Tag ins siebte Stockwerk schleppen, was Sie von 4,73 € pro Stunde halten.

Ich sag mal so, manche Leute haben einfach aufgrund ihres Lebensumfeldes einen eingeschränkten Horizont. So das sie manche Realitäten einfach nicht wahrnehmen, können.

heide
14.11.2009, 03:01
http://www.axel-troost.de/article/3963.buchtipp-als-kunde-bezeichnet-als-bettler-behandelt.html


Liebe Floristen was denkt ihr darüber, haben Menschen, welche zu HartzIV-Empfängern geworden sind, diese Menschenverachtende Behandlung verdient?

Niemand verdient eine inhumane Behandlung. Doch es gibt immer auch Schmarotzer, die sich nicht um Arbeit bemühen.

Ich bekomme kein H4, doch auch ich muss an allen Ecken und Enden sparen.
Motto:
Heute bleibt die Wohnung kalt,
doch auch Geld ist nicht da für den "Wiener Wald"

Ich folge Sarrazins Vorschlag: Dicker Pullover an, Füße ich dicke Socken...

schastar
14.11.2009, 04:48
Liebe Floristen was denkt ihr darüber, haben Menschen, welche zu HartzIV-Empfängern geworden sind, diese Menschenverachtende Behandlung verdient?

Einige Veränderungen wären schon wünschenswert.
Erstens sollte sich die Dauer des Erhalts von Arbeitslosengeld nach der Einzahlung der Arbeitslosenversicherung richten. Wer länger einbezahlt hat, erhält auch länger. Während der Arbeitszeit erworbenes Vermögen sollte nicht herangezogen werden dürfen.
Miete und Nebenkosten werden direkt an den Vermieter bezahlt.
Eine Arbeitspflicht (von 7 Uhr früh bis 15 Uhr, 7 Stunden tägliche Arbeit, also 35 Stunden Woche) für H4-ler, nicht für Arbeitslosengeldbezieher, sollte eingeführt werden. Dabei sollte es sich nur um Arbeiten zum Allgemeinwohl handeln, wie etwa Straßenreinigung, säubern von Spielplätzen, etc. für jeden Fehltag wird die Zuwendung gekürzt. Wer gar nicht kommt verliert zuletzt das Wohnrecht was auch zur sofortigen Räumung der Wohnung verliert. Als Unterkunft wird dann eine zentrale Containerwohnanlage errichtet.
Frei gibt es nur bei der nachweislichen Suche nach Arbeit.

Das könnt ich jetzt noch genauer Ausführen, aber man kann sich in etwas vorstellen wie ich es wünschenswert finde.

schastar
14.11.2009, 05:02
....

Wenn man dafür nun im Gebrauchtmöbelhandel jeden Tag Wohnungen räumt oder Möbel ausliefert, dann möchte ich mal sehen, wenn Sie die dritte Waschmaschine am Tag ins siebte Stockwerk schleppen, was Sie von 4,73 € pro Stunde halten.
.....


Das dies bei deiner Rechnung um etwa 375% mehr Lohn ist als der Ausdruck "1€-Job) suggeriert.

P.S. wer im Schnitt im Monat 2 Tage krank ist gehört ohnehin gekündigt.

Wuschel
14.11.2009, 05:47
Einige Veränderungen wären schon wünschenswert.
Erstens sollte sich die Dauer des Erhalts von Arbeitslosengeld nach der Einzahlung der Arbeitslosenversicherung richten. Wer länger einbezahlt hat, erhält auch länger. Während der Arbeitszeit erworbenes Vermögen sollte nicht herangezogen werden dürfen.
Miete und Nebenkosten werden direkt an den Vermieter bezahlt.
Eine Arbeitspflicht (von 7 Uhr früh bis 15 Uhr, 7 Stunden tägliche Arbeit, also 35 Stunden Woche) für H4-ler, nicht für Arbeitslosengeldbezieher, sollte eingeführt werden. Dabei sollte es sich nur um Arbeiten zum Allgemeinwohl handeln, wie etwa Straßenreinigung, säubern von Spielplätzen, etc. für jeden Fehltag wird die Zuwendung gekürzt. Wer gar nicht kommt verliert zuletzt das Wohnrecht was auch zur sofortigen Räumung der Wohnung verliert. Als Unterkunft wird dann eine zentrale Containerwohnanlage errichtet.
Frei gibt es nur bei der nachweislichen Suche nach Arbeit.

Das könnt ich jetzt noch genauer Ausführen, aber man kann sich in etwas vorstellen wie ich es wünschenswert finde.

Mir ist es nach wie vor schleierhaft warum jemand das Recht haben sollte darüber zu bestimmen wie viele Stunden ich in der Woche ich zu arbeiten habe. Ich habe hier schon ausgeführt, dass bei einem fairen Lohn 20 Stunden in der Woche vollkommen reichen um sich als Alleinstehender zu versorgen.

Dann aber auch nicht unter Hartz Bedingungen, sondern mit gleichen Rechten wie alle Arbeitnehmer und dazwischen liegen heute Welten!

Wenn Sie meinen ich müsste 35 Stunden Vollzeit Hartzsklave spielen dann ist das purer Totalitarismus. Ich würde sofort eine Gewerkschaft der Zwangsarbeiter mitgründen um dieses System zu bekämpfen.

Miete und Nebenkosten direkt an den Vermieter zu zahlen ist ein erhöhter bürokratischer Aufwand. Es ist doch so das die Kosten immer variieren und man muss sich das Geld erstreiten und aus dem Regelsatz zuzahlen, auch nachzahlen.

Die ARGE selbst wird das kaum alles automatisch und fair anpassen und wie sollen sich die drei beteiligten Parteien dann koordinieren? Heute macht es der Arbeitlose den Sie übergehen wollen.

Und wie wollen Sie feststellen wer wann welches Vermögen erworben hat? Man kann nur allgemeine Freibeträge festsetzen, ansonsten Bürokratiechaos.

Die tolle Idee mit der Containersiedlung ist letztendlich übrigens mit Sicherheit wesentlich teuerer als den Leuten eine magere Mietpauschale zuzubilligen. Rechnen Sie mal zusammen was so eine Containeranlage in Erstellung und Unterhalt kostet. So ein Container kostet pro m² kaum weniger als normaler Wohnraum.

Nein, Ihre ganze Weltsicht ist getragen von dem hasserfüllten Wunsch zur Diskriminierung. Hier bewahrheitet sich wieder meine These, dass der Arbeitslose für manche Leute der neue Jude ist.

Sie sollten sich was schämen!

Wuschel
14.11.2009, 06:57
Das dies bei deiner Rechnung um etwa 375% mehr Lohn ist als der Ausdruck "1€-Job) suggeriert.

P.S. wer im Schnitt im Monat 2 Tage krank ist gehört ohnehin gekündigt.

Abgesehen von dem ausbeuterischen Stundenlohn muss man auch die ganzen Rahmenbedingungen im Unterschied zum normalen Arbeitnehmer sehen.

Zum Beispiel ist der Urlaubsanspruch mit 24 Tagen wesentlich geringer als ansonsten üblich. Wenn der 1 € Jobber was von seinen Habseligkeiten bei Ebay verkauft, z.B. ein Stofftier für 10 €, werden ihm die €uronen radikal weggenommen. Aber auch wenn er ein paar €uro gespart hat, z.B. einen Sparbrief, dann wird ihm der Zins als Einkommen abgezogen. Er steht auch unter Hausarrest und muss sich trotz Arbeit bei einem Aufenthalt auswärts abmelden und eine Genehmigung einholen.

In dem Sinne kann man das hier fortführen…

Normal müsste sich jeder Arbeitslose mal einen dicken knorrigen Knüppel schnappen und **************. :]

henriof9
14.11.2009, 08:02
Mir ist es nach wie vor schleierhaft warum jemand das Recht haben sollte darüber zu bestimmen wie viele Stunden ich in der Woche ich zu arbeiten habe. Ich habe hier schon ausgeführt, dass bei einem fairen Lohn 20 Stunden in der Woche vollkommen reichen um sich als Alleinstehender zu versorgen.


Ich hatte doch schon erwähnt, daß Du ja Dir ja auch zwei Jobs a 10 Std. suchen kannst, etwas mitdenken schadet wohl nicht.



Abgesehen von dem ausbeuterischen Stundenlohn muss man auch die ganzen Rahmenbedingungen im Unterschied zum normalen Arbeitnehmer sehen.

Zum Beispiel ist der Urlaubsanspruch mit 24 Tagen wesentlich geringer als ansonsten üblich. Wenn der 1 € Jobber was von seinen Habseligkeiten bei Ebay verkauft, z.B. ein Stofftier für 10 €, werden ihm die €uronen radikal weggenommen. Aber auch wenn er ein paar €uro gespart hat, z.B. einen Sparbrief, dann wird ihm der Zins als Einkommen abgezogen. Er steht auch unter Hausarrest und muss sich trotz Arbeit bei einem Aufenthalt auswärts abmelden und eine Genehmigung einholen.

In dem Sinne kann man das hier fortführen…

Normal müsste sich jeder Arbeitslose mal einen dicken knorrigen Knüppel schnappen und **************. :]

Sag mal bist Du eigentlich so uneinsichtig oder tust Du nur so ?
Es wurde Dir hier doch schon x-mal verklickert, daß 1 €- Jobs keine Arbeit im regulären Sinne darstellen.


Bei einer AGH-MAE entsteht kein reguläres Arbeitsverhältnis, die Entschädigung stellt daher kein Arbeitsentgelt dar.

Beispielrechnung:

Bei einem Regelsatz von 359 € (Single), durchschnittlichen Kosten der Unterkunft von 200 €, einer AGH-MAE über 19 Arbeitstage zu sechs Stunden täglich und einer Entschädigung von einem Euro bekommt ein ALG II-Empfänger zusätzlich 114 Euro. Das ergibt eine Gesamtsumme von 673 € und damit einen Stundenlohn von 5,90 €.

Wuschel
14.11.2009, 11:18
Sag mal bist Du eigentlich so uneinsichtig oder tust Du nur so ? Es wurde Dir hier doch schon x-mal verklickert, daß 1 €- Jobs keine Arbeit im regulären Sinne darstellen.

Genau, und deshalb muss das auch sofort abgeschafft werden, denn es ist Diskriminierung. Anders wenn genug normale Arbeitsplätze zur Verfügung ständen, aber so hat der Delinquent ja keine Wahl.

Man muss ihm also wenn man ihn schon zur Arbeit zwingt wenigsten dieselben Arbeitsbedingungen geben wie allen anderen Arbeitnehmern.

Wuschel
14.11.2009, 11:20
Na ja, kein Wunder das ich arbeitslos bin, wenn man sich nicht einig wird.

Ihr wollt mich verarschen, oder? :(

schastar
14.11.2009, 14:20
Mir ist es nach wie vor schleierhaft warum jemand das Recht haben sollte darüber zu bestimmen wie viele Stunden ich in der Woche ich zu arbeiten habe. Ich habe hier schon ausgeführt, dass bei einem fairen Lohn 20 Stunden in der Woche vollkommen reichen um sich als Alleinstehender zu versorgen.
.......

Warum hast du keinen Job der so gut bezahlt ist daß du nur 20 Stunden die Woche arbeiten musst? Es gibt sie ja.


.......
Dann aber auch nicht unter Hartz Bedingungen, sondern mit gleichen Rechten wie alle Arbeitnehmer und dazwischen liegen heute Welten!
.......

Wenn du nicht vom Staat alimentiert wirst, hast du auch wesentlich mehr Rechte. Also such dir eine Arbeit.


.......
Wenn Sie meinen ich müsste 35 Stunden Vollzeit Hartzsklave spielen dann ist das purer Totalitarismus. Ich würde sofort eine Gewerkschaft der Zwangsarbeiter mitgründen um dieses System zu bekämpfen.
.......

Nach meinem System müsste niemand arbeiten, er würde dann aber auch nix mehr erhalten. Gerechter kann es doch gar nicht sein.


.......

Miete und Nebenkosten direkt an den Vermieter zu zahlen ist ein erhöhter bürokratischer Aufwand.
.......

In Ausnahmefällen gibt es dies bereits. Den erhöhten bürokratischen Aufwand kann ich nicht erkennen. Woraus sollte der resultieren?


....... Es ist doch so das die Kosten immer variieren und man muss sich das Geld erstreiten und aus dem Regelsatz zuzahlen, auch nachzahlen.
.......

Ganz so ist es nicht.


.......

Die ARGE selbst wird das kaum alles automatisch und fair anpassen und wie sollen sich die drei beteiligten Parteien dann koordinieren? Heute macht es der Arbeitlose den Sie übergehen wollen.
.......

Wenn er zum H4-Empfänger wird drückt ihm die ARGE ein Formular in die Hand welches dieser seinem Vermieter überreicht. Der gibt dann die Miethöhe und die zu erwartenden Nebenkosten an und schickt es an die ARGE welche dann die Miete direkt an den Vermieter bezahlt. So einfach ist das. Ist die Wohung zu groß hat der Meiter z.B. drei Monate zeit sich eine neue zu suche, wobei er dann dem Vermieter wiederum diese Formular vorzulegen hat.
Einfacher kann es doch gar nicht sein.


.......

Und wie wollen Sie feststellen wer wann welches Vermögen erworben hat? Man kann nur allgemeine Freibeträge festsetzen, ansonsten Bürokratiechaos.
.......

Man erspart sich die Arbeit dies festzulegen, sondern bezahlt die Stütze als wenn er nix hätte. So einfach geht das.


.......

Die tolle Idee mit der Containersiedlung ist letztendlich übrigens mit Sicherheit wesentlich teuerer als den Leuten eine magere Mietpauschale zuzubilligen. Rechnen Sie mal zusammen was so eine Containeranlage in Erstellung und Unterhalt kostet. So ein Container kostet pro m² kaum weniger als normaler Wohnraum.
.......

Du hast keine Ahnung an was ich da so denke. Glaub mir, er wäre viel billiger.


.......
Nein, Ihre ganze Weltsicht ist getragen von dem hasserfüllten Wunsch zur Diskriminierung. Hier bewahrheitet sich wieder meine These, dass der Arbeitslose für manche Leute der neue Jude ist.
.......

Ich hasse niemanden.


.......
Sie sollten sich was schämen!

Nicht nötig, ich bin lohnsteuer- und sozialangabenpflichtig beschäftigt und werde nicht vom Staat alimentiert. Es gibt keinen Grund mich zu schämen. Im übrigen war ich auch schon arbeitslose und werde es bald wieder sein. :]

schastar
14.11.2009, 14:23
Abgesehen von dem ausbeuterischen Stundenlohn muss man auch die ganzen Rahmenbedingungen im Unterschied zum normalen Arbeitnehmer sehen.

Zum Beispiel ist der Urlaubsanspruch mit 24 Tagen wesentlich geringer als ansonsten üblich. Wenn der 1 € Jobber was von seinen Habseligkeiten bei Ebay verkauft, z.B. ein Stofftier für 10 €, werden ihm die €uronen radikal weggenommen. Aber auch wenn er ein paar €uro gespart hat, z.B. einen Sparbrief, dann wird ihm der Zins als Einkommen abgezogen. Er steht auch unter Hausarrest und muss sich trotz Arbeit bei einem Aufenthalt auswärts abmelden und eine Genehmigung einholen.

In dem Sinne kann man das hier fortführen…
.......

Habich doch schon erwähnt, das augenblickliche System halte ich für falsch.


.......


Normal müsste sich jeder Arbeitslose mal einen dicken knorrigen Knüppel schnappen und **************. :]

Die sollten sich lieber einen Besen schnappen und die Straße kehren. Dann hätten sie wenigstens einen Sinn.

schastar
14.11.2009, 14:26
Na ja, kein Wunder das ich arbeitslos bin, wenn man sich nicht einig wird.

Ihr wollt mich verarschen, oder? :(


Das Problem vieler Arbeitsloser ist die Selbstüberschätzung, das ist auch meist der Grund warum sie sich mit einem potentiellen Arbeitgeber nicht einig werden. Sie glauben meist mehr Wert zu sein als sie sind. Dabei kann jeder seinen Marktwert tagtäglich in den Stellengesuchen erfahren.

Paul Felz
14.11.2009, 14:32
Ich hatte doch schon erwähnt, daß Du ja Dir ja auch zwei Jobs a 10 Std. suchen kannst, etwas mitdenken schadet wohl nicht.




Sag mal bist Du eigentlich so uneinsichtig oder tust Du nur so ?
Es wurde Dir hier doch schon x-mal verklickert, daß 1 €- Jobs keine Arbeit im regulären Sinne darstellen.

Dein Beispiel ist falsch:

Beispielrechnung:

Bei einem Regelsatz von 359 € (Single), durchschnittlichen Kosten der Unterkunft von 200 €, einer AGH-MAE über 19 Arbeitstage zu sechs Stunden täglich und einer Entschädigung von einem Euro bekommt ein ALG II-Empfänger zusätzlich 114 Euro. Das ergibt eine Gesamtsumme von 673 € und damit einen Stundenlohn von 5,90 €.

Da fehlen noch Renten- und Krankenversicherung sowie Heizkosten. Zudem ist das ein Netto-Stundenlohn. Umgerechnet müßte ein Arbeitnehmer einen Stundenlohn von ca. 10 Euro erzielen (vorsichtig geschätzt).

Und das wohlgemerkt für völlig unqualifizierte Arbeit.

Don
14.11.2009, 14:35
Und das wohlgemerkt für völlig unqualifizierte Arbeit.

Genauer gesagt, für gar keine Arbeit.

Paul Felz
14.11.2009, 14:38
Genauer gesagt, für gar keine Arbeit.

Ich wollte höflich bleiben ;)

Wuschel
14.11.2009, 14:53
Ich hatte doch schon erwähnt, daß Du ja Dir ja auch zwei Jobs a 10 Std. suchen kannst, etwas mitdenken schadet wohl nicht.

Das wäre dann aber eine Vollzeitstelle für 800 €, denn die 400 € Jobs die ich so sehe sind meistens von der Zeit her Halbzeitstellen.

Dann dürfte es auch keine Überschneidungen geben. Ich möchte auch gerne 12 Stunden am Stück frei haben. Es gibt da auch Schutzgesetze in dieser Richtung, welche diejenigen die mir so einen Mist raten sicherlich genießen. Genauso wie ihre KV und RV! Um Urlaub wird man bei diesen Jobs ja auch beschissen. Nicht wahr, lieber Ratgeber, mit deinen 30 Tagen Urlaub. ;)

Wuschel
14.11.2009, 15:13
Warum hast du keinen Job der so gut bezahlt ist daß du nur 20 Stunden die Woche arbeiten musst? Es gibt sie ja.

Wenn du nicht vom Staat alimentiert wirst, hast du auch wesentlich mehr Rechte. Also such dir eine Arbeit.

Nach meinem System müsste niemand arbeiten, er würde dann aber auch nix mehr erhalten. Gerechter kann es doch gar nicht sein.

In Ausnahmefällen gibt es dies bereits. Den erhöhten bürokratischen Aufwand kann ich nicht erkennen. Woraus sollte der resultieren?

Ganz so ist es nicht.

Wenn er zum H4-Empfänger wird drückt ihm die ARGE ein Formular in die Hand welches dieser seinem Vermieter überreicht. Der gibt dann die Miethöhe und die zu erwartenden Nebenkosten an und schickt es an die ARGE welche dann die Miete direkt an den Vermieter bezahlt. So einfach ist das. Ist die Wohung zu groß hat der Meiter z.B. drei Monate zeit sich eine neue zu suche, wobei er dann dem Vermieter wiederum diese Formular vorzulegen hat.
Einfacher kann es doch gar nicht sein.

Man erspart sich die Arbeit dies festzulegen, sondern bezahlt die Stütze als wenn er nix hätte. So einfach geht das.

Du hast keine Ahnung an was ich da so denke. Glaub mir, er wäre viel billiger.

Ich hasse niemanden.

Nicht nötig, ich bin lohnsteuer- und sozialangabenpflichtig beschäftigt und werde nicht vom Staat alimentiert. Es gibt keinen Grund mich zu schämen. Im übrigen war ich auch schon arbeitslose und werde es bald wieder sein. :]

@schaster, ich hasse dieses zerrupfen von Beiträgen, kompakte aussagekräftige Statements, biete.

20 Stundenwoche / 800 € Jobs gibt es viel zu wenig, deshalb hab ich keinen.

Betreff Miete ist es gar nicht so einfach, denn die Miet- und Nebenkosten sind pauschaliert und die Mehrheit der Leute zahlt aus dem Regelsatz drauf. Der Staat kann aber nicht über den Regelsatz der Leute verfügen. Zudem werden Nachzahlungen und Erhöhungen oft erst nach Widersprüchen und oft nur teilweise übernommen. Außerdem haben die meisten Mieter Einzugsermächtigungen und das Geld geht sowieso sofort wieder runter, ich verstehe den Sinn nicht. Bei Leuten hingegen die ihr Mietgeld nicht zweckmäßig verwenden ist es auch heute üblich das direkt gezahlt wird. Was versprechen Sie sich eigentlich davon?

Betreff ihrer Container - Phantasie müssten sie dann aber das Baurecht ändern, dieses wären fundamentale Änderungen. Ansonsten machen sie sich mal mit den Preisen der Container vertraut, es gibt da allerlei Vorschriften die einzuhalten sind.

Wuschel
14.11.2009, 15:21
Das Problem vieler Arbeitsloser ist die Selbstüberschätzung, das ist auch meist der Grund warum sie sich mit einem potentiellen Arbeitgeber nicht einig werden. Sie glauben meist mehr Wert zu sein als sie sind. Dabei kann jeder seinen Marktwert tagtäglich in den Stellengesuchen erfahren.

Erzähl das mal Arbeitnehmern, z.B. in der Autoindustrie die 50.000 € Abfindung kassieren. Oder dem Briefträger mit Beamtenstatus, oder dem Händler der Chinaware mit 1000 % Gewinn verkauft. Oder den Bankern, oder den Politikern…

Oder den Kohle - Bergbau - Arbeitnehmern mit 80.000 € Subventionen pro Jahr und Arbeitsplatz. Oder den Apothekern, die sich durch Lobbyismus die Konkurrenz vom Hals halten. Oder den Schornsteinfegern, die vom Staat die (fetten) Einnahmen zugewiesen kriegen. Diese Liste ist noch sehr, sehr lang!

Ihr wollt mich verarschen, oder? :(

Don
14.11.2009, 15:30
Erzähl das mal Arbeitnehmern, z.B. in der Autoindustrie die 50.000 € Abfindung kassieren. Oder dem Briefträger mit Beamtenstatus, oder dem Händler der Chinaware mit 1000 % Gewinn verkauft. Oder den Bankern, oder den Politikern…

Oder den Kohle - Bergbau - Arbeitnehmern mit 80.000 € Subventionen pro Jahr und Arbeitsplatz. Oder den Apothekern, die sich durch Lobbyismus die Konkurrenz vom Hals halten. Oder den Schornsteinfegern, die vom Staat die (fetten) Einnahmen zugewiesen kriegen. Diese Liste ist noch sehr, sehr lang!

Ihr wollt mich verarschen, oder? :(

Dann geh halt Kaminkehren, Schmarotzer.

Wuschel
14.11.2009, 15:33
Niemand verdient eine inhumane Behandlung. Doch es gibt immer auch Schmarotzer, die sich nicht um Arbeit bemühen.

Ich bekomme kein H4, doch auch ich muss an allen Ecken und Enden sparen.
Motto:
Heute bleibt die Wohnung kalt,
doch auch Geld ist nicht da für den "Wiener Wald"

Ich folge Sarrazins Vorschlag: Dicker Pullover an, Füße ich dicke Socken...

Na und? Falls man keine gefragte Qualifikation hat ist es nicht sooo tragisch, weil es nicht genug Arbeit gibt.

Ich weiß nicht was dieser Schwachsinn mit dem bemühen soll. Willst du die Leute in die Klapse bringen oder was? Das ist so als wenn jemand mit dem Kopf gegen die Wand rennt. Tja, klappt nicht.

Bemühen = ständig vor die Wand laufen = unglücklich = was am Kopf.

Gar nicht auszudenken ich hätte mich die letzten Jahre jeden Tag um eine 20 Stundenwoche / 800 € Stelle bemüht. Ich glaub ich wäre in der Klapse. :(

Wuschel
14.11.2009, 15:35
Dann geh halt Kaminkehren, Schmarotzer.

Hier, hier, seht ihr, jetzt wird er ordinär! Ihm gehen die Argumente aus. :]

Voortrekker
14.11.2009, 15:38
Na und? Falls man keine gefragte Qualifikation hat ist es nicht sooo tragisch, weil es nicht genug Arbeit gibt.

Ich weiß nicht was dieser Schwachsinn mit dem bemühen soll. Willst du die Leute in die Klapse bringen oder was? Das ist so als wenn jemand mit dem Kopf gegen die Wand rennt. Tja, klappt nicht.

Bemühen = ständig vor die Wand laufen = unglücklich = was am Kopf.

Gar nicht auszudenken ich hätte mich die letzten Jahre jeden Tag um eine 20 Stundenwoche / 800 € Stelle bemüht. Ich glaub ich wäre in der Klapse. :(

Schämst du dich gar nicht?

Bettmaen
14.11.2009, 15:42
Ich wüßte gerne, von wem dieser Wuschel bezahlt wird, hier Stimmung gegen Arbeitslose zu machen.

schastar
14.11.2009, 15:56
Erzähl das mal Arbeitnehmern, z.B. in der Autoindustrie die 50.000 € Abfindung kassieren. Oder dem Briefträger mit Beamtenstatus, oder dem Händler der Chinaware mit 1000 % Gewinn verkauft. Oder den Bankern, oder den Politikern…

Oder den Kohle - Bergbau - Arbeitnehmern mit 80.000 € Subventionen pro Jahr und Arbeitsplatz. Oder den Apothekern, die sich durch Lobbyismus die Konkurrenz vom Hals halten. Oder den Schornsteinfegern, die vom Staat die (fetten) Einnahmen zugewiesen kriegen. Diese Liste ist noch sehr, sehr lang!

Ihr wollt mich verarschen, oder? :(

Warum arbeitest du dann nicht in der Autoindustrie oder als Kaminkehrer?
du kannst auch jederzeit einen Handel mit Chinawahren anfangen.

Ich bin ja auch Handwerker und bin mit meinem Einkommen zufrieden. Allerdings arbeite ich auch mehr als die 20 Stunden weil mir die 800 zu wenig sind.

Hayaser
14.11.2009, 15:59
Ich wüßte gerne, von wem dieser Wuschel bezahlt wird, hier Stimmung gegen Arbeitslose zu machen.

Ich Selber habe einen Arbeitsplatz, trotzdem bin nicht egoistisch gegenüber Millionen Arbeitslosen Menschen, die ohne das sie etwas dafür können, nun arbeitslos geworden sind.

Ich solidarisiere mich gerne mit diesen Menschen und teile ihre Gefühle, mir fällt es nicht einmal im Traum ein, über diese Menschen zu lästern und sie als Faulpelze oder Staatsschmarotzer zu diffamieren, wer so etwas tut verdient kein Respekt und Anerkennung.

henriof9
14.11.2009, 15:59
Das wäre dann aber eine Vollzeitstelle für 800 €, denn die 400 € Jobs die ich so sehe sind meistens von der Zeit her Halbzeitstellen.

Dann dürfte es auch keine Überschneidungen geben. Ich möchte auch gerne 12 Stunden am Stück frei haben. Es gibt da auch Schutzgesetze in dieser Richtung, welche diejenigen die mir so einen Mist raten sicherlich genießen. Genauso wie ihre KV und RV! Um Urlaub wird man bei diesen Jobs ja auch beschissen. Nicht wahr, lieber Ratgeber, mit deinen 30 Tagen Urlaub. ;)

Informier Dich erst einmal bevor Du solchen Mist von Dir gibst.
Einen rechtlichen Anspruch hast Du auf mind. 24 Tage, sieht der Tarifvertrag Deiner Branche 30 Tage vor, sind es auch für einen Minijobber 30 Tage.
Und erkläre mir mal, wie Du bei zwei mal 3 Std., also 6 Std./Tägl. keine 12 Std. am Stück frei hättest, dauert ein Tag bei Dir nur 12 Std. ?
Im übrigen bist Du bei zwei Minijobs mit insgesamt auf 800 €/Monat selbstverständlich KV- und auch RV- pflichtig.

Anstatt hier im Forum stundenlang Deiner Faulheit nachzugehen, sollteset Du diese Zeit nutzen um Dich mal genauer zu informieren dann klappts auch mit den Jobs. :D

Don
14.11.2009, 16:12
Ich wüßte gerne, von wem dieser Wuschel bezahlt wird, hier Stimmung gegen Arbeitslose zu machen.

Sieht fast danach aus.

Wuschel
14.11.2009, 17:21
Schämst du dich gar nicht?

Ist kein Argument, ist dummes Gequatsche, kann man ignorieren.

jak_22
14.11.2009, 17:22
Ist kein Argument, ist dummes Gequatsche, kann man ignorieren.

Die Frage ist damit erschöpfend beantwortet, und nicht ignoriert.

Wuschel
14.11.2009, 17:29
Ich wüßte gerne, von wem dieser Wuschel bezahlt wird, hier Stimmung gegen Arbeitslose zu machen.

Die hier Stimmungen haben, die haben die nicht wegen mir oder durch mich, sondern die holen nur raus was sie schon lange denken.

Und diese Ansichten und worauf sie sich berufen, was sie aufblasen und was sie unterschlagen, das kennt man auch schon lange.

Wuschel
14.11.2009, 17:40
Informier Dich erst einmal bevor Du solchen Mist von Dir gibst.
Einen rechtlichen Anspruch hast Du auf mind. 24 Tage, sieht der Tarifvertrag Deiner Branche 30 Tage vor, sind es auch für einen Minijobber 30 Tage.
Und erkläre mir mal, wie Du bei zwei mal 3 Std., also 6 Std./Tägl. keine 12 Std. am Stück frei hättest, dauert ein Tag bei Dir nur 12 Std. ?
Im übrigen bist Du bei zwei Minijobs mit insgesamt auf 800 €/Monat selbstverständlich KV- und auch RV- pflichtig.

Anstatt hier im Forum stundenlang Deiner Faulheit nachzugehen, sollteset Du diese Zeit nutzen um Dich mal genauer zu informieren dann klappts auch mit den Jobs. :D

Also bei meinem letzten 400 € Job hatte ich keine einzige Stunde bezahlten Urlaub und wie soll man das denn durchsetzen? Ich weiß das man 24 Tage gesetzlichen Urlaub hat und von daher auch 12 Tage bei 6 Monaten 1 € Job, wie ich hier schon ausführte.

Also 5 € für Pizzafahrer und an der Kasse von der Tankstelle sind normal und das ist dann jeweils eine halbe Vollzeitstelle. Also 5 € x 80 Stunden = 400 € im Monat.

Wenn ich bis 24 Uhr Pizza fahre und um 6 Uhr an der Tanke sein muss ist wohl schlecht mit 12 Stunden am Stück frei, oder?

Dann mach mich mal schlau: Ich habe also zwei 400 € Jobs, wie wird meine KV und RV bezahlt?

Pikes
14.11.2009, 17:42
Verehrter User,

weist du überhaupt worum es hier geht, nicht ums Geld sondern um den Umgang mit den HartzIV'ler wird angeprangert.

Wir haben hier einen sehr sehr schönen Spruch "Keine Arme, keine Kekse!"

Tja, keine Arbeit, kein Geld!

Wuschel
14.11.2009, 17:43
Außerdem möchte ich ja nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Für 800 € im Monat, versteht sich.

Ingeborg
14.11.2009, 17:45
Wenn eine Alleinerziehende noch nie gearbeitet hat, und keine Leistung vorweisen kann, als sich von 2 Marokanern schwängern zu lassen, 2000 € im Monat hat, dann noch kostenlose Kitaplätze, ohne zu arbeiten, dann sollte man auch die Relationen sehen.

Eine Handwerkerfamilie mit 2 Kindern hat oft nur 1500 € und keine kostenlosen Kitaplätze.

Wuschel
14.11.2009, 17:50
Wenn eine Alleinerziehende noch nie gearbeitet hat, und keine Leistung vorweisen kann, als sich von 2 Marokanern schwängern zu lassen, 2000 € im Monat hat, dann noch kostenlose Kitaplätze, ohne zu arbeiten, dann sollte man auch die Relationen sehen.

Eine Handwerkerfamilie mit 2 Kindern hat oft nur 1500 € und keine kostenlosen Kitaplätze.

Ja gut, hör ma, dann schmeißt die arbeitslosen Türken und Araber doch raus.

Ich bin da kein großer Freund von und mir ist auch bewusst, alles was man als Verbesserung erkämpft wird auch und besonders von denen genossen.

Das ist aber nicht mein Problem.

Voortrekker
14.11.2009, 17:53
Außerdem möchte ich ja nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Für 800 € im Monat, versteht sich.

Sonst noch Wünsche?
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Ganz einfach!

Pikes
14.11.2009, 17:56
Ja gut, hör ma, dann schmeißt die arbeitslosen Türken und Araber doch raus.

Ich bin da kein großer Freund von und mir ist auch bewusst, alles was man als Verbesserung erkämpft wird auch und besonders von denen genossen.

Das ist aber nicht mein Problem.

Hör mal, hart arbeitenden steht natürlich auch für einen gewissen Zeitraum Arbeitslosengeld zur Verfügung! Es sollte auch kein Problem sein irgendwo einen Aushilfsjob zu finden!

Pikes
14.11.2009, 17:56
Sonst noch Wünsche?
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Ganz einfach!

So schaut es aus :]

schastar
14.11.2009, 17:58
Außerdem möchte ich ja nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Für 800 € im Monat, versteht sich.


Offensichtlich bist du nicht gut genug, sonst würde dir das jemand freiwillig bezahlen. Derartige Stellen sind ja vorhanden.

die Frage sollte auch nicht sein wie man Leuten wie dir eine Arbeit findet, sondern wie man sie aus dem Sozialsystem so weit wie möglich ausgliedert um Kosten zu sparen. Und das geht nur durch einen regelrechten Umbruch im System. :)

Don
14.11.2009, 18:06
Außerdem möchte ich ja nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Für 800 € im Monat, versteht sich.

Kein Problem. Eigne Dir Fähigkeiten an die das wert sind und Du bekommst das auch.
Wen nicht, dann nicht. So einfach ist das.

henriof9
14.11.2009, 18:07
Also bei meinem letzten 400 € Job hatte ich keine einzige Stunde bezahlten Urlaub und wie soll man das denn durchsetzen?

Also einen vollen Monat mußt Du schon gearbeitet haben um wenigstens dafür zwei Urlaubstage zu bekommen, den vollen U- Anspruch hast Du nach 6 Monaten ununterbrochener Beschäftigungszeit in dem Unternehmen.
Macht sich allerdings ein bissl blöd, wenn Du nach knapp 4 Wochen Arbeit schon zwei Tage Urlaub haben willst.
Wenn das Arbeitsverhältnis beendet wurde siehst Du anhand Deiner Abrechnung ob die U- Tage berücksichtigt wurden und wenn sie es nicht sind reicht oft schon der dezente Hinweis darauf, daß dies wohl vergessen wurde. Wenn auch das nichts hilft gibt es immer noch die Anmerkung, daß dies dann wohl der Arbeitsrichter klären muß, sollst mal sehen, wie schnell Du eine neue, berichtigte Abrechnung bekommst.


Dann mach mich mal schlau: Ich habe also zwei 400 € Jobs, wie wird meine KV und RV bezahlt?

kannst Du hier (http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-16807.xhtml?currentModule=home) nachlesen

Entfällt natürlich, wenn Du denkst, daß Du beide Jobs lieber schwarz erledigst, gilt übrigens auch für den Urlaubsanspruch.

henriof9
14.11.2009, 18:09
Außerdem möchte ich ja nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Für 800 € im Monat, versteht sich.

Wenn Du Fähigkeiten aufweisen kannst, welche die 10 €/Std. wert sind, dann dürfte dies kein Problem sein.

Pikes
14.11.2009, 18:12
Wenn Du Fähigkeiten aufweisen kannst, welche die 10 €/Std. wert sind, dann dürfte dies kein Problem sein.

Wuschel∞, wenn Du Dir gerne die Fresse einschlagem lässt: mach für 450€ bei der IHK den "Türsteher" schein. Verdienst: zwsichen 12,50 und 17,00 € die Stunde :).

henriof9
14.11.2009, 18:23
Wuschel∞, wenn Du Dir gerne die Fresse einschlagem lässt: mach für 450€ bei der IHK den "Türsteher" schein. Verdienst: zwsichen 12,50 und 17,00 € die Stunde :).

Wenn er einigermaßen passabel aussieht, kann er doch auch als Gigolo arbeiten. :D

Allerdings, an seinem Umgangston muß er noch reichlich arbeiten.

Scrooge
14.11.2009, 18:30
Also einen vollen Monat mußt Du schon gearbeitet haben um wenigstens dafür zwei Urlaubstage zu bekommen, den vollen U- Anspruch hast Du nach 6 Monaten ununterbrochener Beschäftigungszeit in dem Unternehmen.
Macht sich allerdings ein bissl blöd, wenn Du nach knapp 4 Wochen Arbeit schon zwei Tage Urlaub haben willst.
Wenn das Arbeitsverhältnis beendet wurde siehst Du anhand Deiner Abrechnung ob die U- Tage berücksichtigt wurden und wenn sie es nicht sind reicht oft schon der dezente Hinweis darauf, daß dies wohl vergessen wurde. Wenn auch das nichts hilft gibt es immer noch die Anmerkung, daß dies dann wohl der Arbeitsrichter klären muß, sollst mal sehen, wie schnell Du eine neue, berichtigte Abrechnung bekommst.
Aber nicht bei einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung. Da hast Du zwar Anspruch auf Urlaub, aber der Mehraufwand entfällt für diese Zeit.
Sollte der Arbeitsrichter entscheiden, dass bezahlter Urlaub gewährt werden muss, war es ohnehin keine AGH, sondern eines der vielen Beispiele, in denen reguläre Jobs mit AGHlern besetzt werden.

schastar
14.11.2009, 18:41
Wenn er einigermaßen passabel aussieht, kann er doch auch als Gigolo arbeiten. :D

Allerdings, an seinem Umgangston muß er noch reichlich arbeiten.


Ich kannte einen, der verdiente so nebenbei recht ansehnlich. Hatte auch gut 20 mal Geburtstag im Jahr. :))

henriof9
14.11.2009, 18:48
Aber nicht bei einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung. Da hast Du zwar Anspruch auf Urlaub, aber der Mehraufwand entfällt für diese Zeit.
Sollte der Arbeitsrichter entscheiden, dass bezahlter Urlaub gewährt werden muss, war es ohnehin keine AGH, sondern eines der vielen Beispiele, in denen reguläre Jobs mit AGHlern besetzt werden.

Moment, wir reden hier nicht von 1€- Jobs, sondern von jeweils zwei Minijobs.
Und bei 1€- Jobs entsteht ja auch kein Mehraufwand für die zwei Tage Urlaub, ergo entfällt dann auch die Aufwandsentschädigung.

meckerle
14.11.2009, 18:48
Sonst noch Wünsche?
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Ganz einfach!
Du meinst weil der Kalorienverbrauch dann nicht nennenswert ist?;)

Pikes
14.11.2009, 18:49
Du meinst weil der Kalorienverbrauch dann nicht nennenswert ist?;)

U.a. ja :D. Keine Arbeit, kein Kcal.verbrauch, kein Geld, kein Essen :D. Passt doch? XD

jak_22
14.11.2009, 18:51
Ihr seid gemein. Über den armen Wuschel so herzuziehen. :(

meckerle
14.11.2009, 18:51
Wir haben hier einen sehr sehr schönen Spruch "Keine Arme, keine Kekse!"

Tja, keine Arbeit, kein Geld!
Wie soll ein Armloser Kekse essen? Den muss man füttern.

jak_22
14.11.2009, 18:53
Wie soll ein Armloser Kekse essen? Den muss man füttern.

Ich glaube, das kommt den Vorstellungen Wuschels jetzt schon wieder näher.

meckerle
14.11.2009, 18:57
Ihr seid gemein. Über den armen Wuschel so herzuziehen. :(
Keiner zieht über Wuschel her, was ich bisher gelesen habe, haben alle versucht ihm einen Weg zu zeigen, wie er in Lohn und Brot kommen könnte.
Das kann doch nicht verkehrt sein.

Scrooge
14.11.2009, 19:03
Moment, wir reden hier nicht von 1€- Jobs, sondern von jeweils zwei Minijobs.
Und bei 1€- Jobs entsteht ja auch kein Mehraufwand für die zwei Tage Urlaub, ergo entfällt dann auch die Aufwandsentschädigung.
Ah, okay, Wuschel hat mal wieder die Bezeichnung geändert. Die gleiche Beschwerde habe ich doch irgendwo schon über eine AGH gelesen, bei der er den Urlaub nicht bezahlt bekam.

Naja, vermutlich kann man ihm eh höchsten ein Drittel dessen glauben, was er hier erzählt...

meckerle
14.11.2009, 19:04
Ich kannte einen, der verdiente so nebenbei recht ansehnlich. Hatte auch gut 20 mal Geburtstag im Jahr. :))
Gab es an der Arbeitsstelle am Geburtstag frei, oder was?

henriof9
14.11.2009, 19:07
Gab es an der Arbeitsstelle am Geburtstag frei, oder was?

Nee, aber Geschenke. :D

meckerle
14.11.2009, 19:12
Nee, aber Geschenke. :D
:cool2: So eine Arbeitsstelle suche ich seit vielen Jahren erfolglos. :shrug:

henriof9
14.11.2009, 19:21
:cool2: So eine Arbeitsstelle suche ich seit vielen Jahren erfolglos. :shrug:

Bezog sich ja auch auf den Job als Gigolo.
Da hat man, wenn man will, fast jeden Tag Geburtstag. :P

klartext
14.11.2009, 19:26
Quelle:http://www.bag-hartz-iv.de/index.php/nachrichten/hartz-iv/805-heiner-geissler-hartz-iv-verstoesst-gegen-grundgesetz

Ach wo, die Menschenwürde gilt doch nur für
die selbsterkorenen LEISTUNGSTRÄGER dieser Gesellschaft.

Alle anderen sind IHR Leid ja selber Schuld!

Hartz4, das Bertelsmann Verbrecher Gesetz!
Schröder lässt grüßen!
Stellt sich die frage "Wem nützt das alles" wirklich!
Den Betroffenen ? Nicht wirklich!

Die ganzen anderen Politiker Drecksäcke die dieses Gesetz gestützt haben
gehören mal nen Jahr lang bei Brot und Wasser gehalten.

Geißler hat recht es verstößt gegen das Grundgesetz
und das Verhalten dieser kriminellen ARGE SB gleich mit!


mfg
rutt

Und wieviele Arbeitsplätze hast du schon geschaffen, so ganz persönlich ? Oder forderst du nur von anderen, wozu du selbst nicht in der Lage bist ? Ich vermute es.

klartext
14.11.2009, 19:29
U.a. ja :D. Keine Arbeit, kein Kcal.verbrauch, kein Geld, kein Essen :D. Passt doch? XD

Wenn wir ide schmarotzenden Türken aus unserem Land werfen, werden genug Mittel frei, um Deutsche besser zu alimentieren.
Manche Lösungen sind sehr einfach.

Pascal_1984
14.11.2009, 19:51
Nein nicht alle, nur die notorischen Faulpelze, die sich zeitlebens vor jeder Arbeit gedrückt haben und immer noch drücken.
Diejenigen, die stets einer geregelten Arbeit nachgegangen sind und brav Steuern und sonstige Abgaben bezahlt haben und unverschuldet in Hartz IV gelandet sind....und sich händeringend aber vergeblich um eine Arbeitsstelle bemühen, nein, diese Menschen haben diese "Behandlung" nicht verdient...nicht wahr "Herr" Schröder / "Herr" Hartz ??!! X(

Verdient hätten diese behandlung die drecksbanker, die milliarden verzockt haben, milliarden die kleinen sparern gehörten, milliarden die jetzt der staat abstottern muß! Aber die bekommen besagte milliarden statt wasser und brot!

Bruddler
15.11.2009, 06:55
Verdient hätten diese behandlung die drecksbanker, die milliarden verzockt haben, milliarden die kleinen sparern gehörten, milliarden die jetzt der staat abstottern muß! Aber die bekommen besagte milliarden statt wasser und brot!

Sie, die kriminellen Sesselfurzer bekommen, was ihnen eigentlich gar nicht zusteht:
*Boni, Auszeichnungen, millionenschwere Abfindungen und Belobigungen....

* oooh, ich vergaß,
diese "Vereinbarungen" wurden vor deren "Dienstantritt" vertraglich so festgeschrieben....somit ist alles "rechtens":hihi:....

heide
15.11.2009, 06:56
Na und? Falls man keine gefragte Qualifikation hat ist es nicht sooo tragisch, weil es nicht genug Arbeit gibt.

Ich weiß nicht was dieser Schwachsinn mit dem bemühen soll. Willst du die Leute in die Klapse bringen oder was? Das ist so als wenn jemand mit dem Kopf gegen die Wand rennt. Tja, klappt nicht.

Bemühen = ständig vor die Wand laufen = unglücklich = was am Kopf.

Gar nicht auszudenken ich hätte mich die letzten Jahre jeden Tag um eine 20 Stundenwoche / 800 € Stelle bemüht. Ich glaub ich wäre in der Klapse. :(

Es gibt durchaus Leute, die H4 bekommen, obwohl sie in der Lage sind, sofort eine Arbeit in ihrem erlernten Beruf aufzunehmen. Ein paar davon kenne ich.
Klapse? Wieso?

Bruddler
15.11.2009, 07:00
Es gibt durchaus Leute, die H4 bekommen, obwohl sie in der Lage sind, sofort eine Arbeit in ihrem erlernten Beruf aufzunehmen. Ein paar davon kenne ich.
Klapse? Wieso?

"Macht endlich einen Unterschied zwischen nachweislich notorischen Faulpelzen und denjenigen, die nachweislich händeringend, aber vergeblich eine Arbeitsstelle suchen !!!" X(

henriof9
15.11.2009, 07:11
"Macht endlich einen Unterschied zwischen nachweislich notorischen Faulpelzen und denjenigen, die nachweislich händeringend, aber vergeblich eine Arbeitsstelle suchen !!!" X(

Na ja, aber der Wuschel macht nun nicht so den Eindruck als wenn er zu den Letzteren gehört. :]

Bruddler
15.11.2009, 07:22
Na ja, aber der Wuschel macht nun nicht so den Eindruck als wenn er zu den Letzteren gehört. :]

Dann sollte man seinen unbändigen "Arbeitsdrang" dementsprechend auf das Allernotwendigste honorieren. Ich denke da beispielsweise an Lebensmittelkarten ect.... :D

heide
15.11.2009, 07:48
"Macht endlich einen Unterschied zwischen nachweislich notorischen Faulpelzen und denjenigen, die nachweislich händeringend, aber vergeblich eine Arbeitsstelle suchen !!!" X(

Du schreibst mir aus der Seele.

opppa
15.11.2009, 10:48
Was kann man in einer Zeit, in der sich Verkäufer als Berater und Lobbyisten als Volksvertreter tarnen, anderes erwarten.

Es hat schon immer Menschen gegeben, denen es gelungen ist, die Vertretung der eigenen Interessen als Dienst am Gemeinwohl zu verkaufen!

Voortrekker
15.11.2009, 10:56
Dann sollte man seinen unbändigen "Arbeitsdrang" dementsprechend auf das Allernotwendigste honorieren. Ich denke da beispielsweise an Lebensmittelkarten ect.... :D

Genau.
Aber die Lebensmittelkarten gibt es nur, wenn er dafür auch die Straße fegt.
Das kann doch nicht so schwer sein, das einzuführen.

henriof9
15.11.2009, 11:07
Genau.
Aber die Lebensmittelkarten gibt es nur, wenn er dafür auch die Straße fegt.
Das kann doch nicht so schwer sein, das einzuführen.

Doch, doch, ist es weil, da kommen dann all Jene aus ihren Ecken und Löchern gekrochen, welche uns dann wieder verklickern wollen wie unmenschlich und diskriminierend das ist. :rolleyes:

Maximilian
15.11.2009, 12:01
Jetzt sag ich Euch mal wie das ist:

Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit!!!

Wuschel
15.11.2009, 14:19
Jetzt sag ich Euch mal wie das ist:

Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit!!!

In einer Welt der übersättigten, privilegierten Wohlstandsbürger kommt das dann auch richtig gut, sich mit aller Kraft und Willen in die totale, archaische Überlebensschlacht zu stürzen. Für fast nichts mit voller Konzentration wie ein Kampfschwein zu wühlen, ohne großen Sinn für Kunst, Kultur und Lebensfreuden.

Kommt IHR erstmal dorthin, wo ihr mich hinschicken wollt!

Ihr wollt mich verarschen. :(

Bruddler
15.11.2009, 14:45
Jetzt sag ich Euch mal wie das ist:

Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit!!!

Aber sicher doch und wer trotz aller Müh' keine Arbeit findet, der kann sich getrost an Dich wenden. Du stehst sicherlich jedem Arbeitssuchenden mit Rat und Tat zur Seite.... :rolleyes:

Margrit
15.11.2009, 14:54
Nein nicht alle, nur die notorischen Faulpelze, die sich zeitlebens vor jeder Arbeit gedrückt haben und immer noch drücken.
Diejenigen, die stets einer geregelten Arbeit nachgegangen sind und brav Steuern und sonstige Abgaben bezahlt haben und unverschuldet in Hartz IV gelandet sind....und sich händeringend aber vergeblich um eine Arbeitsstelle bemühen, nein, diese Menschen haben diese "Behandlung" nicht verdient...nicht wahr "Herr" Schröder / "Herr" Hartz ??!! X(




Zustimmung. Besser hätte ich es auch nicht sagen können

Man muß bei diesem Hartz IV endlich mal untershceiden, was viele nicht tun, auch die Sozialve rbände nicht.

Wuschel
15.11.2009, 15:41
Zitat von Seekuh
Nein nicht alle, nur die notorischen Faulpelze, die sich zeitlebens vor jeder Arbeit gedrückt haben und immer noch drücken.
Diejenigen, die stets einer geregelten Arbeit nachgegangen sind und brav Steuern und sonstige Abgaben bezahlt haben und unverschuldet in Hartz IV gelandet sind....und sich händeringend aber vergeblich um eine Arbeitsstelle bemühen, nein, diese Menschen haben diese "Behandlung" nicht verdient...nicht wahr "Herr" Schröder / "Herr" Hartz ??!!

Na ja, die können sich dann aber doch wenigstens über den 1 € Job richtig toll freuen. Den kriegt man ja gleich verpasst, wenn man ins Hartz kommt. :)

Pascal_1984
15.11.2009, 18:07
Genau.
Aber die Lebensmittelkarten gibt es nur, wenn er dafür auch die Straße fegt.
Das kann doch nicht so schwer sein, das einzuführen.

Richtig, damit das Pack wenigstens einmal im leben was sinnvolles macht!

Maximilian
15.11.2009, 18:34
Aber sicher doch und wer trotz aller Müh' keine Arbeit findet, der kann sich getrost an Dich wenden. Du stehst sicherlich jedem Arbeitssuchenden mit Rat und Tat zur Seite.... :rolleyes:

Na klar, die können jederzeit auf meine 0900...Nummern anrufen. :D

Wuschel
15.11.2009, 20:41
Es wird gar nicht gewürdigt, ich meine wo ich doch jetzt bald wieder 1 € Job mache. :(

Morgens steh ich um 6 Uhr auf, krieche im Dreckwetter rum und hab vielleicht noch nicht mal richtigen Pausenraum und Kohle krieg ich auch kaum dafür.

Werde hier trotzdem noch als Schmarotzer diffamiert.

Hab vielleicht nicht den Stress wie manche Leute, aber bei weitem nicht jeder im regulären Job hat Stress. Ich lebe ja nicht auf dem Mond und sehe doch was los ist!

Ihr unterminiert meine Arbeitsmoral! :(

Maximilian
15.11.2009, 21:19
Es wird gar nicht gewürdigt, ich meine wo ich doch jetzt bald wieder 1 € Job mache. :(

Morgens steh ich um 6 Uhr auf, krieche im Dreckwetter rum und hab vielleicht noch nicht mal richtigen Pausenraum und Kohle krieg ich auch kaum dafür.

Werde hier trotzdem noch als Schmarotzer diffamiert.

Hab vielleicht nicht den Stress wie manche Leute, aber bei weitem nicht jeder im regulären Job hat Stress. Ich lebe ja nicht auf dem Mond und sehe doch was los ist!

Ihr unterminiert meine Arbeitsmoral! :(

Sei flexibel:

Hartz-IV-Empfänger sollen Raddiebe jagen.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-empfaenger-sollen-raddiebe-jagen-article644612.html#bzRSS

:]

jak_22
15.11.2009, 21:23
Es wird gar nicht gewürdigt, ich meine wo ich doch jetzt bald wieder 1 € Job mache. :(

Morgens steh ich um 6 Uhr auf, krieche im Dreckwetter rum und hab vielleicht noch nicht mal richtigen Pausenraum und Kohle krieg ich auch kaum dafür.

Werde hier trotzdem noch als Schmarotzer diffamiert.

Hab vielleicht nicht den Stress wie manche Leute, aber bei weitem nicht jeder im regulären Job hat Stress. Ich lebe ja nicht auf dem Mond und sehe doch was los ist!

Ihr unterminiert meine Arbeitsmoral! :(

6 Uhr aufstehen, hört sich doch gut an. Und was machst Du
dann und wie lange?

Wuschel
15.11.2009, 21:26
6 Uhr aufstehen, hört sich doch gut an. Und was machst Du
dann und wie lange?

Datenschutz

jak_22
15.11.2009, 22:03
Datenschutz

:)) Klar.

Hayaser
16.11.2009, 05:59
Jetzt sag ich Euch mal wie das ist:

Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit!!!


Sag mal von welchem Planet bist du zu uns gestoßen, hier in Deutschland ist es üblich, wer über 45 Jahre alt ist wird nicht mehr eingestellt, der ist zu alt fürs arbeiten, nur bei den Managern gibt es keine Altersgrenze, denn sie tun ja auch bekanntlich nichts.

Von wegen wer arbeiten will, der findet auch eine Arbeit, das ist eine "Scheißhausparole" sonst nichts.

Maximilian
16.11.2009, 08:22
Sag mal von welchem Planet bist du zu uns gestoßen, hier in Deutschland ist es üblich, wer über 45 Jahre alt ist wird nicht mehr eingestellt, der ist zu alt fürs arbeiten.

Alles nur faule Ausreden, um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Paul Felz
16.11.2009, 08:26
Alles nur faule Ausreden, um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Ind diesem Falle hat er aber Recht. Ab 45 ist Schicht im Schacht. Witzigerweise werden zwar Leute mit Erfahrung gesucht, nur dürfen die nicht zu alt sein :rolleyes:

Bruddler
16.11.2009, 08:30
Ind diesem Falle hat er aber Recht. Ab 45 ist Schicht im Schacht. Witzigerweise werden zwar Leute mit Erfahrung gesucht, nur dürfen die nicht zu alt sein :rolleyes:

"Suche 20-jährigen Facharbeiter mit 40-jähriger Berufserfahrung"....

Paul Felz
16.11.2009, 08:31
"Suche 20-jährigen Facharbeiter mit 40-jähriger Berufserfahrung"....

Genau das meinte ich ;)

Meistens betrifft es allerdings Ingenieure. Da kommt dann aber noch die Einschränkung des Gehaltes hinzu. Mehr als 30.000 sind unverschämt. Pro Jahr, versteht sich.

Hayaser
16.11.2009, 08:35
Alles nur faule Ausreden, um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Lass du dir lieber dein Hirn durchspülen, denn zuviel dummes Zeug hat sich angesammelt und versperrt deine Kanäle.

Wuschel
16.11.2009, 08:49
Sei flexibel:

Hartz-IV-Empfänger sollen Raddiebe jagen.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-empfaenger-sollen-raddiebe-jagen-article644612.html#bzRSS

:]

Die 1 € Jobs sind meist nicht so locker flockig wie hier manche Leute vermuten.

In fast allen Städten gibt es diese Gebrauchtmöbel + Gebrauchtwaren Geschäfte, die von 1 € Jobbern betrieben werden. Das ist richtig stressig mit einem großen LKW in der Stadt rumzufahren und Möbel ein- und auszuladen. Man muss die auch ab- und aufbauen. Es werden Möbel aus- und angeliefert, aber auch komplette Umzüge. Manche Treppenhäuser sind sehr steil und generell die Zugänge oft schwierig. Viel Teile sind sperrig und / oder schwer. Am schönsten sind alte Waschmaschinen und Unterteile von Wohnzimmerschränken oder so.

Ich bin mir sicher, die meisten die hier die große Fresse haben würden das keine 6 Monate schaffen. Entweder sie hätten sich kaputt gehoben, wären mit ne'r Waschmaschine die Treppe runtergesegelt, oder hätten aufgrund der Parksituationen mit dem LKW einen Nervenzusammenbruch gekriegt.

Oder zum Beispiel so Renaturierungsmaßnahmen, wo Bachläufe oder so entgradigt werden. Die laufen ganzjährig und da wühlen die Leute jetzt bei so'n Wetter im Schlamm rum und wälzen Steine hin und her.

Aber selbst so harmlos erscheinende Tätigkeiten wie Friedhofpflege ernüchtert doch sehr schnell wenn man die Hecken zwischen Grabreihen schneidet die eine Ausdehnung von Kilometern haben.

Maximilian
16.11.2009, 08:51
Ind diesem Falle hat er aber Recht. Ab 45 ist Schicht im Schacht. Witzigerweise werden zwar Leute mit Erfahrung gesucht, nur dürfen die nicht zu alt sein :rolleyes:


http://www.plusjobs.de/

http://www.jobsab45.de/

;)

Paul Felz
16.11.2009, 09:02
http://www.plusjobs.de/

http://www.jobsab45.de/

;)

Ich sehe den Widerspruch nicht. Lies die Seite mal genauer durch.

Vor allem, was nicht da steht: das Gehalt.

(Bei mir ist es, trotz deutlicher Überschreituung der 45, etwas anders: die Leute rufen mich an ;) )

klartext
17.11.2009, 00:02
Datenschutz

Du puttz also die Strassenschilder ? Ich würde mich schämen, soweit gesunken zu ein wie du. Tiefer geht es kaum noch. Hast du nicht die Spur einer Selbstachtung ?

Paul Felz
17.11.2009, 00:05
Du puttz also die Strassenschilder ? Ich würde mich schämen, soweit gesunken zu ein wie du. Tiefer geht es kaum noch. Hast du nicht die Spur einer Selbstachtung ?

Hat er: er läßt die Rückseite heimlich aus

Hayaser
17.11.2009, 05:44
Du puttz also die Strassenschilder ? Ich würde mich schämen, soweit gesunken zu ein wie du. Tiefer geht es kaum noch. Hast du nicht die Spur einer Selbstachtung ?


Respekt, wiedermal hast du es geschafft mit nur wenigen Worten die Kernbotschaft gut rüber zu bringen, das Zauberwort heißt "Selbstachtung".

Verliert jemand die Selbstachtung, so ist er verloren.

Selbstachtung ist sehr wichtig man sollte damit behutsam umgehen und nicht leichtfertig aus der Hand geben.

ursula
17.11.2009, 09:20
wer die presse heute liest, merkt sich die zahl der arbeitsplätze mit teurer lebendiger arbeitskraft, die durch die krise vernichtet wurden. man kann ja auch nicht auf jahrtausende hin immer mehr verarbeiten. irgendwann ist schluss mit lustig. also Pi mal daumen: über 50 und zu teuer fliegt. dann arbeite mal bis zum theoretischen rentenalter. das falsche gelernt und das falsche weitergebildet? nöö - überqualifiziert und u.U. zu klug für den stall.

insofern hält das AA jetzt still. noch vor jahren - genau vor 12 als es mich das letzte mal umzugsbedingt traf, musste man sich regelmäßig selbst beim AA melden. ich habe seit dem frühsommer nichts mehr gehört und bin immer noch auf der suche nach überbrückungstätigkeit bis zum renteneintritt mit 65 + 8 monate... wie soll man als instanz von bürgern verlangen, etwas zu erbringen, was nicht angeboten wird. sollen wir ein volk von freelancern und gewerbesteuerpflichtigen werden, um weiterhin noch ärmere schichten vom balkan bis zum ararat zu ernähren?

ursula
17.11.2009, 09:22
Du puttz also die Strassenschilder ? Ich würde mich schämen, soweit gesunken zu ein wie du. Tiefer geht es kaum noch. Hast du nicht die Spur einer Selbstachtung ?

jo. das ist der neue trend, als ich neulich in den neuen ländern war, blitzten alle schilder und die noch nicht blitzten, waren weiträumig abgesperrt. nach den autobahnbaustellen, wo man seltener bauarbeiter sah, war dies das nächste hindernis. lebensgefährlich für die jungs, die das in der frühdämmerung für 1 euro machen müssen.

Wuschel
17.11.2009, 11:07
Du puttz also die Strassenschilder ? Ich würde mich schämen, soweit gesunken zu ein wie du. Tiefer geht es kaum noch. Hast du nicht die Spur einer Selbstachtung ?

Also wenn die 1 € Jobs zugewiesen werden kann sich wohl keiner aussuchen was er zu machen hat.

Da muss man besser selber hingehen und sagen was man machen will und sich dafür vormerken lassen, bevor irgendwann die nächste Zuweisung kommt. ;)

Wuschel
17.11.2009, 19:31
Was ist denn jetzt das Privileg, zu arbeiten bzw. arbeiten zu können oder nicht?

Also, die welche denken ich will arbeiten und nicht arbeiten sind traurig und sehen die welche einen Job haben als Privilegierte. Die welche einen Job haben sehen wiederum die Arbeitslosen als Privilegierte, aber nur die welche ihren Job haben wollen, ähm, nicht haben wollen, natürlich. :))

ortensia blu
17.11.2009, 20:32
Was ist denn jetzt das Privileg, zu arbeiten bzw. arbeiten zu können oder nicht?

Also, die welche denken ich will arbeiten und nicht arbeiten sind traurig und sehen die welche einen Job haben als Privilegierte. Die welche einen Job haben sehen wiederum die Arbeitslosen als Privilegierte, aber nur die welche ihren Job haben wollen, ähm, nicht haben wollen, natürlich. :))

Dieses Problem wäre schnell zu lösen: Arbeitsfähig, keine Arbeit, kein Geld - nur Essensgutscheine.

Wuschel
17.11.2009, 20:45
Dieses Problem wäre schnell zu lösen: Arbeitsfähig, keine Arbeit, kein Geld - nur Essensgutscheine.

Wieso, was meinen Sie denn was ich mir jetzt von meinem Geld kaufe?

jak_22
17.11.2009, 20:53
Wieso, was meinen Sie denn was ich mir jetzt von meinem Geld kaufe?

Völlig egal, ihr Vorschlag war richtig.

Wuschel
17.11.2009, 21:19
Völlig egal, ihr Vorschlag war richtig.

Ich kaufe meine Lebensmittel aber fast jeden Tag frisch und in kleinen Mengen. Bekomme ich dann auch Wechselscheine? :))

jak_22
17.11.2009, 21:41
Ich kaufe meine Lebensmittel aber fast jeden Tag frisch und in kleinen Mengen. Bekomme ich dann auch Wechselscheine? :))

Nein. Aussuchen kann man es sich nur mit Arbeit.

Wuschel
18.11.2009, 07:55
Wo wir schon beim Thema sind, wie sieht's eigentlich aus mit einer kleinen Weihnachtszuwendung? Bei der Sozialhilfe gab es immer 100 Mark, da konnte man dann bisschen Ente und was zur Bescherung und so kaufen. :]

henriof9
18.11.2009, 07:57
Wo wir schon beim Thema sind, wie sieht's eigentlich aus mit einer kleinen Weihnachtszuwendung? Bei der Sozialhilfe gab es immer 100 Mark, da konnte man dann bisschen Ente und was zur Bescherung und so kaufen. :]

Tja, wenn Du arbeiten gehen würdest bekämst Du Weihnachtsgeld.

Paul Felz
18.11.2009, 08:04
Tja, wenn Du arbeiten gehen würdest bekämst Du Weihnachtsgeld.

Auch nicht unbedingt.

henriof9
18.11.2009, 08:06
Auch nicht unbedingt.

Mensch Paule, mußt Du hier jetzt auch noch dem Wuschel jeden Anreiz nehmen, daß er sich eine Arbeit sucht. ?(

Bruddler
18.11.2009, 08:07
Wo wir schon beim Thema sind, wie sieht's eigentlich aus mit einer kleinen Weihnachtszuwendung? Bei der Sozialhilfe gab es immer 100 Mark, da konnte man dann bisschen Ente und was zur Bescherung und so kaufen. :]

Du meinst Bier, Schnaps und Zigaretten ? :rolleyes:

Paul Felz
18.11.2009, 08:10
Mensch Paule, mußt Du hier jetzt auch noch dem Wuschel jeden Anreiz nehmen, daß er sich eine Arbeit sucht. ?(

Kommt drauf an, welche Arbeit. Bei entsprechender Qualifikation gibt es auch noch Weihnachtsgeld. Urlaubsgeld sowieso. Wird wahrscheinlich die nächste Forderung der Hartz IV Empfänger sein.

henriof9
18.11.2009, 08:15
Kommt drauf an, welche Arbeit. Bei entsprechender Qualifikation gibt es auch noch Weihnachtsgeld. Urlaubsgeld sowieso. Wird wahrscheinlich die nächste Forderung der Hartz IV Empfänger sein.

Jetzt baust Du ihm auch noch eine Brücke.
Da sagt er doch glatt, daß er keine Qualifikation hat und schon deswegen also nie WG und UG bekommen würde.
Paulchen, Paulschen, so kriegen wir den nie zum arbeiten.:rolleyes:

Bruddler
18.11.2009, 08:18
Kommt drauf an, welche Arbeit. Bei entsprechender Qualifikation gibt es auch noch Weihnachtsgeld. Urlaubsgeld sowieso. Wird wahrscheinlich die nächste Forderung der Hartz IV Empfänger sein.

Die einzige Forderung eines Hartz IV-Empfängers sollte die Forderung nach einer anständigen, dauerhaften Arbeitsstelle sein !

Paul Felz
18.11.2009, 08:25
Jetzt baust Du ihm auch noch eine Brücke.
Da sagt er doch glatt, daß er keine Qualifikation hat und schon deswegen also nie WG und UG bekommen würde.
Paulchen, Paulschen, so kriegen wir den nie zum arbeiten.:rolleyes:

Tja, dann sieht es schlecht aus mit dem Mindestlohn. Weiterbildung wäre eine Maßnahme.

Ich erwähnte ja bereits früher, daß es die z.B. im Haus der Technik in Essen gibt. Und zwar kostenlos. Mich kosten die allerdings zwischen 1200 und 4700 Euro. Zzgl. Märchensteuer.

jak_22
18.11.2009, 08:37
Wenn Du Dich zum Schneeschippen vor unserem Haus verpflichtest,
sagen wir vom 15.01. - 15.02., 0530 bis 0630, nur wenn wirklich
Schnee liegt, koche ich Dir ein komplettes Weihnachtsessen.

Gänsekeulen, Rotkohl, Knödel, Sauce, Mousse au chocolat für
vier Personen. Einen Barolo / Bordeaux lege ich auch noch drauf.

Ist zugegeben ein wenig Glücksspiel dabei, aber ich wohne relativ
hoch - ~600m ü NN. Überlegs Dir. :)

Paul Felz
18.11.2009, 08:39
Wenn Du Dich zum Schneeschippen vor unserem Haus verpflichtest,
sagen wir vom 15.01. - 15.02., 0530 bis 0630, nur wenn wirklich
Schnee liegt, koche ich Dir ein komplettes Weihnachtsessen.

Gänsekeulen, Rotkohl, Knödel, Sauce, Mousse au chocolat für
vier Personen. Einen Barolo / Bordeaux lege ich auch noch drauf.

Ist zugegeben ein wenig Glücksspiel dabei, aber ich wohne relativ
hoch - ~600m ü NN. Überlegs Dir. :)

Ähm, gilt das Angebot auch für mich?


Verdammt, jetzt habe ich Hunger /:(

henriof9
18.11.2009, 08:41
Wenn Du Dich zum Schneeschippen vor unserem Haus verpflichtest,
sagen wir vom 15.01. - 15.02., 0530 bis 0630, nur wenn wirklich
Schnee liegt, koche ich Dir ein komplettes Weihnachtsessen.

Gänsekeulen, Rotkohl, Knödel, Sauce, Mousse au chocolat für
vier Personen. Einen Barolo / Bordeaux lege ich auch noch drauf.

Ist zugegeben ein wenig Glücksspiel dabei, aber ich wohne relativ
hoch - ~600m ü NN. Überlegs Dir. :)

Irgendwie glaube ich das im Jan/Febr. Weihnachten aber schon vorbei ist.
Oder meinst Du nächstes Jahr ? :D

jak_22
18.11.2009, 08:43
Ähm, gilt das Angebot auch für mich?


Verdammt, jetzt habe ich Hunger /:(



Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass "unser Haus" eine Mehrfamilien-
anlage in einer strategisch günstigen Eckposition ist...

jak_22
18.11.2009, 08:44
Irgendwie glaube ich das im Jan/Febr. Weihnachten aber schon vorbei ist.
Oder meinst Du nächstes Jahr ? :D

Natürlich. Denkst Du, ich gehe in Vorleistung?

Paul Felz
18.11.2009, 09:20
Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass "unser Haus" eine Mehrfamilien-
anlage in einer strategisch günstigen Eckposition ist...

Macht nix, ich komme mit dem Unimog :P

jak_22
18.11.2009, 09:21
Macht nix, ich komme mit dem Unimog :P

Ich bestehe auf handgeschippte Einfahrt und Bürgersteige.

Gerät wird gestellt. :]

Paul Felz
18.11.2009, 09:28
Ich bestehe auf handgeschippte Einfahrt und Bürgersteige.

Gerät wird gestellt. :]

Ich bevorzuge thermische und chemische Methoden. Verdammt, jetzt hast Du mir den Mund so wässrig gemacht, verrammel schon mal die Tür in der betreffenden Zeit.

Du kennst mich nicht, wenn ich Hunger habe germane

jak_22
18.11.2009, 09:33
Ich bevorzuge thermische und chemische Methoden. Verdammt, jetzt hast Du mir den Mund so wässrig gemacht, verrammel schon mal die Tür in der betreffenden Zeit.

Du kennst mich nicht, wenn ich Hunger habe germane

Ehrlich gesagt - wer an meine Tür klopft, geht nicht hungrig weg.
Dazu steh ich. Gut, Gans gibts nicht immer, aber hungern muss keiner.

Paul Felz
18.11.2009, 09:37
Ehrlich gesagt - wer an meine Tür klopft, geht nicht hungrig weg.
Dazu steh ich. Gut, Gans gibts nicht immer, aber hungern muss keiner.

Ich glaube, ich habe mich gerade verliebt :inlove:

Ich packe schon mal mein Zelt in den Kofferraum :P

Querulantin
18.11.2009, 11:48
[url]
Liebe Floristen was denkt ihr darüber, haben Menschen, welche zu HartzIV-Empfängern geworden sind, diese Menschenverachtende Behandlung verdient?
Hallo Hayaser,

ob man etwas verdient oder nicht ändert nichts an einem Zustand. Natürlich würde ich mir einen würdigeren Umgang wünschen. Die Konsequenzen, die ich aus der aktuellen Vorgehensweise mit Harzt IV Beziehern oder Arbeitslosen ziehe, sind erheblich einfacher. Man sollte da nicht landen und immer und mit allen möglichen Kräften gegen die Ursache Arbeitslosigkeit kämpfen und nicht am Symptom der Leistungen und dem gegenseitigen Umgang herum kurieren.

Das mag zynisch klingen, ist aber nicht so gemeint. Wenn ich die Kreativität und die Zeit sehe, die so manch Empfänger in Widerspruchsverfahren und Rechtsstreite legt, dann wäre meiner Meinung nach die Zeit in eigener Weiterbildung, Praktika und dem Schreiben von Bewerbungen fruchtbarer angelegt.

Denn verantwortlich für sich ist man zuerst selber.

Mit lieben Grüßen
Querulant

jak_22
18.11.2009, 12:03
Hallo Hayaser,

ob man etwas verdient oder nicht ändert nichts an einem Zustand. Natürlich würde ich mir einen würdigeren Umgang wünschen. Die Konsequenzen, die ich aus der aktuellen Vorgehensweise mit Harzt IV Beziehern oder Arbeitslosen ziehe, sind erheblich einfacher. Man sollte da nicht landen und immer und mit allen möglichen Kräften gegen die Ursache Arbeitslosigkeit kämpfen und nicht am Symptom der Leistungen und dem gegenseitigen Umgang herum kurieren.

Das mag zynisch klingen, ist aber nicht so gemeint. Wenn ich die Kreativität und die Zeit sehe, die so manch Empfänger in Widerspruchsverfahren und Rechtsstreite legt, dann wäre meiner Meinung nach die Zeit in eigener Weiterbildung, Praktika und dem Schreiben von Bewerbungen fruchtbarer angelegt.

Denn verantwortlich für sich ist man zuerst selber.

Mit lieben Grüßen
Querulant

Volle Zustimmung. Zudem fehlt in diesem Strang immer noch das eine
oder andere Beispiel dafür, dass HartzIV Empfänger menschenunwürdig
behandelt werden. Also zB Schlangestehen und Wartezeiten auf Behörden,
sowie das Ausfüllen diverser Formulare und Selbstauskünfte zum Schutz
vor Mißbrauch zählt ganz sicher unter "lästig", aber nicht "entwürdigend".

Wuschel
18.11.2009, 17:24
Volle Zustimmung. Zudem fehlt in diesem Strang immer noch das eine
oder andere Beispiel dafür, dass HartzIV Empfänger menschenunwürdig
behandelt werden. Also zB Schlangestehen und Wartezeiten auf Behörden,
sowie das Ausfüllen diverser Formulare und Selbstauskünfte zum Schutz
vor Mißbrauch zählt ganz sicher unter "lästig", aber nicht "entwürdigend".

Ich könnte Ihnen hier strafrechtlich relevante Dinge schreiben. Dinge die ich erlebe und die selbst die Nazis so nicht gebracht haben, allerdings wären wir da wieder beim Datenschutz. Vertrauen Sie also meiner Erfahrung und den menschlichen Abgründen, die selbst von hartgesottenen Erwerbslosenhassern wie Ihnen bei den Argen zu erahnen sind. :]

jak_22
18.11.2009, 18:13
Ich könnte Ihnen hier strafrechtlich relevante Dinge schreiben. Dinge die ich erlebe und die selbst die Nazis so nicht gebracht haben, allerdings wären wir da wieder beim Datenschutz. Vertrauen Sie also meiner Erfahrung und den menschlichen Abgründen, die selbst von hartgesottenen Erwerbslosenhassern wie Ihnen bei den Argen zu erahnen sind. :]

Nein, tue ich nicht, bring Beispiele. Am besten mit Quellen.

Ich hasse übrigens keine Erwerbslosen. Ich verachte faule Säcke.
Das ist personell nicht deckungsgleich (obwohl es Überschneidungen
gibt), und auch eine vollkommen andere Emotion.

Wuschel
18.11.2009, 23:14
Nein, tue ich nicht, bring Beispiele. Am besten mit Quellen.

Ich hasse übrigens keine Erwerbslosen. Ich verachte faule Säcke.
Das ist personell nicht deckungsgleich (obwohl es Überschneidungen
gibt), und auch eine vollkommen andere Emotion.

Njet, Datenschutz.

Warum verachten Sie faule Säcke?

Das ist in erster Linie eine Frage der Wahrnehmung. Also ein Faultier, welches sich ja sehr langsam bewegt, würde sich glaub ich selber nicht als faul bezeichnen.

So ist mancher Arbeitslose auch von der Wahrnehmung her ganz anders eingestellt. Man kann sagen, er hat ein paar Gänge runtergeschaltet.

Für mich ist es völlig normal das ich Dinge langsam mache, Zeit habe, Muße, wie es so schön heißt. Man entwickelt daraus auch eine andere Gewissenhaftigkeit. Es kommt nicht darauf an was man macht sondern wie man es macht. :]

Ich bevorzuge z.B. bewusst eine spartanische Lebensweise. Askese, bewusster Verzicht, auch auf Handlung. :]

Letztendlich lässt sich jedoch aus einer solchen durch viel Übungen geschliffenen Geisteshaltung einige Kraft gewinnen.

Wuschel
18.11.2009, 23:18
Na ja, ich müsste aber auch etwas mehr an mir arbeiten. :(

Also, wenn ich arbeite, dann mache ich eine solche.

Bettmaen
18.11.2009, 23:19
Also ein Faultier, welches sich ja sehr langsam bewegt, würde sich glaub ich selber nicht als faul bezeichnen.
Ein Faultier liegt aber auch nicht der Gemeinschaft der Faultiere auf der Tasche, sondern kümmert sich selbst um seine Nahrung.

Es gibt noch viele andere Tiere, die vielleicht zwei bis drei Stunden damit verbringen, Nahrung zu beschaffen. Den Rest der Zeit liegen sie in der Sonne, schlafen, kraulen sich gegenseitig das Fell oder ficken - aber alles auf eigene Rechnung, sozusagen.

Paul Felz
18.11.2009, 23:22
Volle Zustimmung. Zudem fehlt in diesem Strang immer noch das eine
oder andere Beispiel dafür, dass HartzIV Empfänger menschenunwürdig
behandelt werden. Also zB Schlangestehen und Wartezeiten auf Behörden,
sowie das Ausfüllen diverser Formulare und Selbstauskünfte zum Schutz
vor Mißbrauch zählt ganz sicher unter "lästig", aber nicht "entwürdigend".

Entwürdigend ist die Steuererklärung von Selbständigen
Entwürdigend ist die Veröffentlichspflicht der GmbH
Entwürdigend ist Abwesenheitsplicht der Angestellten
Entwürdigend ist der Zwang zu körperlicher Arbeit bei Gewerblichen
Entwürdigend ist Krankheit, Dummheit und Tod

Bettmaen
18.11.2009, 23:24
Entwürdigend ist, dass sich zwei Friesen in diesem Strang aufhalten.

Paul Felz
18.11.2009, 23:26
Entwürdigend ist, dass sich zwei Friesen in diesem Strang aufhalten.

Aber nur für die anderen :D

Wuschel
18.11.2009, 23:32
Ein Faultier liegt aber auch nicht der Gemeinschaft der Faultiere auf der Tasche, sondern kümmert sich selbst um seine Nahrung.

Es gibt noch viele andere Tiere, die vielleicht zwei bis drei Stunden damit verbringen, Nahrung zu beschaffen. Den Rest der Zeit liegen sie unter der Sonne, schlafen, kraulen sich gegenseitig das Fell oder ficken - aber alles auf eigene Rechnung, sozusagen.

Hört sich gut an mit den 2 - 3 Stunden, aber unsere Arbeitswelt ist ja nicht von mir strukturiert worden, sondern von Leuten die aus mir eine Wertschöpfung für sich ziehen wollen.

Paul Felz
18.11.2009, 23:33
Hört sich gut an mit den 2 - 3 Stunden, aber unsere Arbeitswelt ist ja nicht von mir strukturiert worden, sondern von Leuten die aus mir eine Wertschöpfung für sich ziehen wollen.

Von Arbeit war nicht die Rede.

Wuschel
18.11.2009, 23:54
Von Arbeit war nicht die Rede.

Der buddhistische Mönch, als Asket, hält seine Reisschüssel hin, damit die Leute die Ehre haben diese zu füllen. In diesem Sinne, so wie die Kirchensteuer auch staatlich organisiert ist, betrachte ich nunmehr eure Zuwendungen.

Dankeschön. :)

Paul Felz
18.11.2009, 23:57
Der buddhistische Mönch, als Asket, hält seine Reisschüssel hin, damit die Leute die Ehre haben diese zu füllen. In diesem Sinne, so wie die Kirchensteuer auch staatlich organisiert ist, betrachte ich nunmehr eure Zuwendungen.

Dankeschön. :)

Viel Spaß in Asien

GG146
19.11.2009, 00:27
Entwürdigend ist die Steuererklärung von Selbständigen
Entwürdigend ist die Veröffentlichspflicht der GmbH
Entwürdigend ist Abwesenheitsplicht der Angestellten
Entwürdigend ist der Zwang zu körperlicher Arbeit bei Gewerblichen
Entwürdigend ist Krankheit, Dummheit und Tod


finde ich nicht, solange man seine Abwesenheit nach eigenem Ermessen gestalten kann.

Wuschel
19.11.2009, 15:16
Irgendein greifbares Ergebnis, oder zumindest Orientierung, hat mir die Diskussion hier nun nicht gebracht.

Arbeitslose verachtende Diskutanten fordern Arbeitsaufnahme und die Medien prognostizieren steigende Massenarbeitslosigkeit.

Oh je, welch ein Dilemma. :(

Paul Felz
19.11.2009, 16:20
finde ich nicht, solange man seine Abwesenheit nach eigenem Ermessen gestalten kann.

Kann man ja nicht. Denn mit der Abwesenheitspflicht (von der Familie) geht ja eine Anwesenheitspflicht (am Arbeitsplatz) parallel.

GG146
19.11.2009, 16:44
Kann man ja nicht. Denn mit der Abwesenheitspflicht (von der Familie) geht ja eine Anwesenheitspflicht (am Arbeitsplatz) parallel.

Anscheinend sind die psychosozialen Krankheitsbilder in der Rechtsbranche so ansteckend, dass auch die Gutachtergemeinde davon infiziert ist.... :rolleyes: