PDA

Vollständige Version anzeigen : Kongo-Müller: Eine Deutsche Legende



Odin
10.11.2009, 00:07
Einfach schön, wir er im Laufe des Gesprächs immer geistiger wird und... nun, ab und an ein wenig bizarre Sachen vom Westen erzählt, aber irgendwie kann man dem putzigen Kerl mit dem Eisernen Kreuz nicht böse sein.


http://www.kriegsreisende.de/relikte/relikt-img/kongo_muller.jpg


Der "Kongo-Müller"
Am 21. August 1964 landeten die ersten als Vorhut geworbenen Söldner auf der ehemaligen belgischen Militärbasis Kamina im Kongo. Unter ihnen der Deutsche Siegfried Müller. Auf den ehemaligen britischen Offizier Mike Hoare, der für Tshombé die Söldnertruppe aufbauen und führen sollte, wirkte Müller bei der ersten Begegnung "as Prussian as a Pickelhaube". Mit 44 Jahren war Müller der älteste Söldner. Er fiel durch seine ruhige und höfliche Art auf, die im Gegensatz zu den Erwartungen stand, welche das Eiserne Kreuz an seiner Uniform weckte. Vor allem auf die jüngeren Söldner, die in den meisten Fällen über keine Kampferfahrung verfügten, machte es großen Eindruck. Außer Müller waren noch zwei weitere Deutsche anwesend: Bernd Köhlert und Walter Nestler. Von den insgesamt 38 Männern wurden 29 als kampfbereit eingestuft und unmittelbar nach ihrer Ankunft eingekleidet und ausgerüstet. Bereits am nächsten Tag flogen sie in den ersten Einsatz.

Die "Operation Watch-Chain"
Kongo-Müller Die Söldner verlegten mit dem Flugzeug in die Nähe der Stadt Baudouinville (heute: Moba) am Tanganyika-See, wo sie drei amerikanische Sturmboote übernahmen, um – durch über den Landweg angreifende Einheiten der ANC unterstützt – das 150 Kilometer entfernte Albertville zu erreichen. Bedingt durch den Ausfall zweier Motoren landeten sie 20 km südlich des Ziels und beschlossen zu Fuß auf Albertville vorzustoßen. Während einer Rast wurden sie von Rebellen angegriffen, wie Müller später berichtete: "Drei Karabiner schossen, Speere und Pfeile flogen." Die Söldner erwiderten das Feuer und "innerhalb von wenigen Minuten waren 28 Rebellen tot." Den Landweg nun als zu unsicher einstufend ruderten die Männer weiter Richtung Albertville. Ein erstes Landungsmanöver musste am 26. August im gegnerischen Feuer abgebrochen werden, die Söldner forderten vergeblich Luftunterstützung an und wichen schließlich aus. Mit einem "kleinen Radio, das zufällig einer dabei hatte", hörten sie von Straßenkämpfen in Albertville. Aufgrund dieser Informationen beschloss Hoare den Flugplatz der Stadt anzugreifen, von dem die Söldner glaubten, dass er bestimmt noch in Feindeshand sei. Müller führte – eingesetzt als Gruppenführer im Dienstgrad eines Oberleutnants – die Spitzengruppe auf der Suche nach dem Flughafen. Durch Rebellen entdeckt, fielen die beiden Deutschen Köhlert und Nestler, zwei weitere Söldner wurden schwer verwundet, und einer von ihnen dann sogar bei der folgenden Flucht der Einheit zurückgelassen. Am 4. September erreichte Müller wieder Kamina, nachdem er sich mit einigen Männern und mit Unterstützung durch katholische Missionare über den See zurück nach Baudouinville durchgeschlagen hatte.




Der lachende Mann
Nicht nur aus dem STERN erfuhr man in Deutschland von Müllers Taten. Im Februar 1966 gelang es einem Filmteam aus der DDR, Müller unerkannt zu interviewen. Angetrunken gab der Söldneroffizier in Uniform mit Eisernem Kreuz vor der Kamera ausführliche Auskünfte. Müller beschrieb seinen Einsatz als Kampf gegen den Kommunismus und "für die Idee des Westens". Diese "Schnapsbeichte" (SPIEGEL) wurde als vermeintlicher Dokumentarfilm unter dem Titel "Der lachende Mann – Bekenntnisse eines Mörders" zu einem Politikum. Die DDR entwickelte mit Büchern, einer Schallplatte mit dem Interview, Filmen und Presseartikeln über den "Kongo-Müller" eine umfangreiche Propagandaaktion gegen die Bundesrepublik Deutschland, die u.a. als "Handlanger des US-Imperialismus" bezeichnet wurde. Im gleichen Jahr verließ Müller die BRD endgültig nach Südafrika. Trotz zweifelhafter Berühmtheit – "Man kennt mich von Peking bis Washington" – und einem geplanten Einsatz in Vietnam ging der "Kongo-Müller" nie wieder in den Einsatz. Siegfried Müller starb im April 1983 in Boksburg/Südafrika an Magenkrebs.

9 Teile von "Der lachende Mann"

http://www.youtube.com/watch?v=nu1XtalrT_M&feature=related

jak_22
10.11.2009, 08:47
Naja. Seinen "Oberleutnant" in der Wehrmacht hat er sich seinem
Soldbuch nach wohl zurechtgelogen, ein Vorzeigesoldat war er wohl
auch weder in der Wehrmacht, noch später unter Hoare.

Aber ganz offensichtlich einer, dem man die Führung von Männern
unter Feuer anvertrauen kann; einer, neben dem man stehen möchte,
wenn die Kacke am Dampfen ist. Unbrauchbar für eine Schreibtisch-
armee oder Blauhelmeinsätze, sehr gefragt, wenn die ultima ratio
gefragt ist. Solche Männer werden gebraucht. Selten, aber es ist so.

Ein Mörder? Vielleicht. Ein Kämpfer? Ganz bestimmt. Ganz sicher niemand,
über den ich mir ein moralisches Urteil erlauben würde. Ich bin nur ein
paar Schritte gegangen in den Stiefeln solcher Männer, nicht weit genug
jedenfalls, um über sie richten zu können, aber zumindest weit genug, um
ein gewisses Verständnis für sie zu haben.

Insgesamt ein interessanter Lebenslauf. Wie bist Du auf ihn gestoßen?

Kampfschwein
10.11.2009, 10:54
Nicht mehr als ein schiesswütiger Idiot, kein Soldat.
Verwundete Kameraden zurücklassen ist schon eine Schweinerei für sich. Dazu ein gefakter Dienstgrad und das EK I ist vermutlich vom Trödelmarkt.
Mit so einem Hirni in den Einsatz, nein Danke.

jak_22
10.11.2009, 10:59
Nicht mehr als ein schiesswütiger Idiot, kein Soldat.

Ich hatte mich mit einem Urteil zurückgehalten.
Was berechtigt Dich zu einem?



Verwundete Kameraden zurücklassen ist schon eine Schweinerei für sich.


Warst Du dort? Auch das kann notwendig sein - ich weiß es nicht.



Dazu ein gefakter Dienstgrad

Ja.



und das EK I ist vermutlich vom Trödelmarkt.


Wie kommst Du zu der Annahme?



Mit so einem Hirni in den Einsatz, nein Danke.

Und Du warst im Einsatz während Deines Dienstes in welcher Armee?

bernhard44
10.11.2009, 11:03
den hatten die schön abgefüllt!
ich habe die Dokumentation von Heynowski/Scheumann, damals zu tiefsten Ostzeiten gesehen! War ja alles noch schwarzweiß.
Klar erinnert man sich an den, der wurde uns ja regelrecht vorgeführt und als der "Standart-Bundesbürger" verkauft!

Kampfschwein
10.11.2009, 11:13
@ yak 22
zu 1. Meine milit. Ausbildung u. Laufbahn.
zu 2. Nein, um zu Urteilen muss ich nicht unbedingt dabei sein.
zu 4. Es gibt keinen Nachweis und da der Dienstgrad 1945 gefälscht ist, gehe ich davon aus die Verleihung ebenso zu sehen. Ein in irgendeiner Weise gefälschtes Soldbuch taugt nur schlecht zum Nachweis oder hast Du die Verleihungsurkunde gesehen?
zu 5. Ja, aber mit Sicherheit hier keine Auskunft darüber.

Holdus
11.11.2009, 17:13
Naja. Seinen "Oberleutnant" in der Wehrmacht hat er sich seinem
Soldbuch nach wohl zurechtgelogen, ein Vorzeigesoldat war er wohl
auch weder in der Wehrmacht, noch später unter Hoare.



Sagte er nicht ab 1 Minute und 20 Sekunden, dass er bei den amerikanischen Streitkräften Oberleutnant wurde?

Holdus
11.11.2009, 17:49
Für den, der bislang von der Sache "KZ-Baumeister" Lübke (Part 3, 9 Min. 12 Sek.) auch nichts wusste und es jetzt wissen will:

1966 berichtete die Zeitschrift konkret ebenso wie DDR-Medien über Lübke als vermeintlichen „KZ-Baumeister“. Obwohl es sich hierbei ursprünglich um eine vom MfS der DDR initiierte Kampagne handelte,[4] stellten Historiker später fest, dass die behaupteten Tatbestände im Kern stimmten.[5] Der Stern, der 1968 aufgrund von Schriftgutachten zu dem Schluss gekommen war, dass seine Unterschriften unter den Bauplänen von Zwangsarbeiterlagern echt waren, setzte Lübke ebenfalls unter Druck.[6] Um das Amt aus dem bevorstehenden Bundestagswahlkampf herauszuhalten, kündigte Lübke im Oktober 1968 seinen Amtsverzicht zum Ende der Amtsperiode (30. Juni 1969) an, so dass die Wahl eines Nachfolgers 1969 zweieinhalb Monate früher (als turnusmäßig vorgesehen) stattfinden konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_L%C3%BCbke

jak_22
11.11.2009, 20:52
Sagte er nicht ab 1 Minute und 20 Sekunden, dass er bei den amerikanischen Streitkräften Oberleutnant wurde?

Mir ging es um den Dienstgrad, den er sich bei der Wehrmacht erschummeln wollte.

Holdus
11.11.2009, 22:37
@Jak_22: Ja hast Recht, gegen später erzählt er dass er auch in der Wehrmacht diesen Rang hatte.

fatalist
19.08.2012, 17:59
den hatten die schön abgefüllt!
ich habe die Dokumentation von Heynowski/Scheumann, damals zu tiefsten Ostzeiten gesehen! War ja alles noch schwarzweiß.
Klar erinnert man sich an den, der wurde uns ja regelrecht vorgeführt und als der "Standart-Bundesbürger" verkauft!

Dann schau Dir mal diese herrliche Doku an!

ARTE von 2012 ?

Teil 1:


http://www.youtube.com/watch?v=0bf8LTPyKpU

Mit allen Beteiligten vom Stern und vom DDR-Fernsehen.

Teile 1-3 sind bei YT anschaubar, für Teil 4 braucht man einen Proxy.
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=REkPB0HMIBo

Hab nen US-Proxy aus dieser Liste genommen: mapquick.info
http://www.proxy4free.com/list/webproxy1.html

Efna
19.08.2012, 18:02
Ein typischer Söldner+ passender Landsknechtmentalität...

fatalist
19.08.2012, 18:08
Ein typischer Söldner+ passender Landsknechtmentalität...

Heisst Du Bernhard??? Schutt upp :fuck:

Efna
19.08.2012, 18:08
Heisst Du Bernhard??? Schutt upp :fuck:

Hast du nen Problem?

fatalist
19.08.2012, 18:19
Hast du nen Problem?

Sicher, denn hier geht es gerade gar nicht um den Typen, sondern um eine ARTE-Dokumentation über die Entdeckung durch den STERN, wie die DDR die Stern-Bilder kaufte in Hamburg, und wie die DDR dann eigene Leute nach München ins Tonstudio entsendete, um dort den BRD-Urlauber Müller zu treffen.

Aber EFNA muss Plattitüden absondern... ja, mit diesen Dummposts habe ich ein Problem.
Letzte Antwort an Dich. Laber weiter.

Alfred
19.08.2012, 18:33
Ein typischer Söldner+ passender Landsknechtmentalität...

Dieser Typ wird wohl nie aussterben. In Syrien sind schon etliche Hundert von ihnen "tätig", im Iral Zigtausende.

Bergischer Löwe
20.08.2012, 14:00
Neulich mal ne hübsche Doku über deutsche Legionäre bei DENEN hier gesehen:

29328

Recht rauhe Sitten dort. Auch noch einige Deutsche im Dienst. Bei der Vorstellung über eine Reihe von Gewehren mit aufgepflanzten Bajontten einen Sprung machen zu müssen wirds mir mulmig. Und das Aufbewahren des Augapfel des ersten Kommandeurs unter Franco finde ich auch merkwürdig. Aber offenbar immer noch eine Verlockung für Typen, die nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anstellen sollen.

Machen auch nen klaren Unterschied zwischen "Legionaire" und "Mercenaire". Letzterer ist ja eher freischaffend wie Kongo-Müller.

hephland
20.08.2012, 22:58
zum thema kongo würde ich mir wünschen, daß die menschen in belgien dazu mehr wüssten. kongo müller führte ja nur letzte nachhutgefechte im interesse des belgischen großkapitals.
die belgier haben mit der geschichte ihrer kolonie kongo einen fetten völkermord an der backe und wissen mehrheitlich nichts davon. eine aufarbeitung des themas fand in belgien leider nie statt. zum fünfzigsten jahrestag der ermordung lumumbas gab es nur leises rascheln im belgischen blätterwald.

Stopblitz
21.08.2012, 15:40
zum thema kongo würde ich mir wünschen, daß die menschen in belgien dazu mehr wüssten. kongo müller führte ja nur letzte nachhutgefechte im interesse des belgischen großkapitals.
die belgier haben mit der geschichte ihrer kolonie kongo einen fetten völkermord an der backe und wissen mehrheitlich nichts davon. eine aufarbeitung des themas fand in belgien leider nie statt. zum fünfzigsten jahrestag der ermordung lumumbas gab es nur leises rascheln im belgischen blätterwald.


Dass man in Belgien nicht viel von diesem Völkermord weiß liegt zum einen daran, dass man in Europa die Deutschen als Buhmänner für alles hat, zum anderen wurden im Kongo keine weißen Mitteleuropäer getötet sondern Neger. Die haben in Belgien einen geringeren Stellenwert.

nethead
22.08.2012, 12:48
@ yak 22
zu 2. Nein, um zu Urteilen muss ich nicht unbedingt dabei sein.


Du solltest an sich selber wissen das diese Aussage sehr sehr Dumm ist.

Cinnamon
22.08.2012, 13:11
zum thema kongo würde ich mir wünschen, daß die menschen in belgien dazu mehr wüssten. kongo müller führte ja nur letzte nachhutgefechte im interesse des belgischen großkapitals.
die belgier haben mit der geschichte ihrer kolonie kongo einen fetten völkermord an der backe und wissen mehrheitlich nichts davon. eine aufarbeitung des themas fand in belgien leider nie statt. zum fünfzigsten jahrestag der ermordung lumumbas gab es nur leises rascheln im belgischen blätterwald.

Man kann Belgien dazu beglückwünschen. Warum sollte man das Thema Kongo über 100 Jahre später noch mal aufarbeiten und wieder das Klischee vom bösen Europ#er bestätigen?

fatalist
22.08.2012, 13:17
Man kann Belgien dazu beglückwünschen. Warum sollte man das Thema Kongo über 100 Jahre später noch mal aufarbeiten und wieder das Klischee vom bösen Europ#er bestätigen?

So ist es. Die Kongos brauchen für Grausamkeiten auch keine Weissen, die können das ganz alleine.
http://schwertasblog.wordpress.com/2011/09/09/willkommen-im-dschungel-unamusement-park-erforscht-den-kongo-1/


Willkommen zurück im Dschungel. Wiederholen wir nochmal:In Teil 1 (http://schwertasblog.wordpress.com/2011/09/09/willkommen-im-dschungel-unamusement-park-erforscht-den-kongo-1/) hielten wir uns die Nase zu, versuchten, unser Essen bei uns zu behalten, und warfen mit mulmigem Gefühl einen Blick auf das Leben (kurz und elend) und Lieben (nicht einvernehmlich) in der Demokratischen Republik Kongo: auf dem Luftweg beförderte Krokodile, die Flugzeuge zum Absturz bringen, Penisdiebstahl durch goldberingte Zauberer, die schützende Kraft des Sodomierens von Pygmäen, kongolesische Militärtaktiken (mit einem Schwerpunkt darauf, fünfjährigen Mädchen in die Vagina zu schießen), Epidemien von AIDS, Malaria, Masern und Diarrhöe, und eine typisch afrikanische Geburtenrate, die sicherstellt, daß der Kreislauf der Schlächterei nie aufzuhören braucht.
Gute Zeiten.
In Teil 2 (http://schwertasblog.wordpress.com/2011/09/10/willkommen-im-dschungel-unamusement-park-erforscht-den-kongo-2/) setzten wir uns zu einer zweiten übelkeiterregenden Portion „unvorstellbarer Brutalität“ (in den Worten eines UNO-Menschenrechtsexperten) seitens jener unverbesserlichen Kongolesen. Ob es nun Fisteln sind oder erzwungener Inzest, Kannibalen oder Kinderhexen, Sex-Sklavinnen oder Fußballzauberer, oder auch nur eine Herde unschuldiger Ziegen, die unter Scheinanschuldigungen im Gefängnis schmachten – der Spaß hört in der DRK niemals auf.
Sagte ich Spaß? Ich meinte Folter.
Bis zur dritten Fortsetzung (http://schwertasblog.wordpress.com/2011/09/10/willkommen-im-dschungel-unamusement-park-erforscht-den-kongo-3/) der Serie hatten wir genug von der Auflistung der völligen Schrecklichkeit der DRK und gingen zu wildem Theoretisieren über.
Spezifisch: Angesichts dessen, daß der Kongo so ist, wie er ist (in jeder vorstellbaren Weise schrecklich, und noch auf ein paar weitere Arten), warum ist der Kongo so, wie er ist?
Es gibt zwei Theorien.
Gebt Belgien die Schuld
Betrachten Sie als erstes die Theorie von der rein umweltbedingten Schrecklichkeit des Kongo: „Heute ist der Kongo beschissen, weil er vor vielen Jahren von Belgiern kolonisiert wurde, die alles für alle versauten.“ (Sie ist leicht zu einer Theorie der afrikanischen Schrecklichkeit zu verallgemeinern.)
Dieser zugegebenermaßen über-simplifizierten Erklärung können wir großzügig jeden anderen Umweltfaktor außer dem belgischen Kolonialismus hinzufügen: „Außerdem ist der Kongo beschissen, weil es dort heiß und schwül und voller Krankheiten und Hirnparasiten und fliegender Krokodile und giftiger Vipern und fleischfressender Blumen und was nicht alles ist. Im Grunde ist es dort wie in Jumanji (http://www.imdb.com/title/tt0113497/). Aber das wirklich wichtige, woran man dabei denken muß, ist, daß überhaupt keine genetischen Faktoren daran beteiligt sind. Scheiß auf die Gene! Die haben nichts zu bedeuten.“
Laut dieser Theorie kann man die Natur einfach vergessen, weil alles von der Erziehung abhängt (wenn man es als „Erziehung“ bezeichnen will, 50 Dollar zu bezahlen, um sein Kind von einem Exorzisten foltern zu lassen). Die Kongolesen sind Edle Wilde mit einem unbeschriebenen Blatt zwischen ihren Ohren, gänzlich von ihrer Umwelt definiert. Sie sind in jeder Weise genau wie wir, nur 1) dunkler und 2) so vom Vermächtnis des Kolonialismus behindert, von den giftigen Vipern, der Luftfeuchtigkeit und so weiter, daß sie dazu gezwungen sind,unschuldige Ziegen ins Gefängnis zu sperren, Fußballspieler mit Zaubersprüchen zu belegen, kindliche „Hexen“ zu foltern und einander die Herzen aufzuessen.

4 Teile, sollte man mal lesen.
http://schwertasblog.wordpress.com/?s=unamusement+park

hephland
22.08.2012, 20:38
Man kann Belgien dazu beglückwünschen. Warum sollte man das Thema Kongo über 100 Jahre später noch mal aufarbeiten und wieder das Klischee vom bösen Europ#er bestätigen?

das terrorregime der belgier im kongo ist mitnichten 100 jahre vorbei. noch in den frühen 60ern ließen die belgier den kongolesischen regierungschef abschlachten.

Schwarzer Rabe
22.08.2012, 20:41
das terrorregime der belgier im kongo ist mitnichten 100 jahre vorbei. noch in den frühen 60ern ließen die belgier den kongolesischen regierungschef abschlachten.

Auch ewig her...

Cinnamon
22.08.2012, 20:47
das terrorregime der belgier im kongo ist mitnichten 100 jahre vorbei. noch in den frühen 60ern ließen die belgier den kongolesischen regierungschef abschlachten.

Neger haben Lumumba niedergemetzelt. NIcht die Belgier. Die Massaker geschahen im Kongofreistaat, und der war Privatbesitz von König Leopold.

derRevisor
22.08.2012, 20:54
Kann man es als normaler Söldner innerhalb von 5-10 jahren zum einfachen Millionär schaffen?

Zum Thema:
Wenn ich mal in den Krieg muss, will ich einen Truppenführer wie Kongo-Müller haben. Der schien zu wissen, wie man unter Feuer am Leben und auch siegreich bleibt.

hephland
22.08.2012, 20:55
Neger haben Lumumba niedergemetzelt. NIcht die Belgier. Die Massaker geschahen im Kongofreistaat, und der war Privatbesitz von König Leopold.

und welche geheimdienste haben die mörder bestellt? du bist offenbar mit dem thema nicht vertraut.

GnomInc
22.08.2012, 20:58
und welche geheimdienste haben die mörder bestellt? du bist offenbar mit dem thema nicht vertraut.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun,daß die VSA die Hauptmengen des spaltbaren Materials für Kernwaffen damals aus dem Kongo bezog ......sowie Kobalt und Kupfer.......

hephland
22.08.2012, 21:01
Das hat überhaupt nichts damit zu tun,daß die VSA die Hauptmengen des spaltbaren Materials für Kernwaffen damals aus dem Kongo bezog ......sowie Kobalt und Kupfer.......

sicher hat das auch damit zu tun. es waren die amis in kooperation mit den belgiern, die die frühe kongolesische demokratrie vernichtet haben. und seit dem herrscht dort ununterbrochen krieg und terror, zum nutzen der alten imperialistischen mächte.

GnomInc
22.08.2012, 21:03
sicher hat das auch damit zu tun. es waren die amis in kooperation mit den belgiern, die die frühe kongolesische demokratrie vernichtet haben. und seit dem herrscht dort ununterbrochen krieg und terror, um nutzen der alten imperialistischen mächte.

Du musst dich wirklich schwer irren - da unten gibts nur beinahe lupenreine Demokraten , denen wir Millionen an Waf...äh ..Entwicklungshilfe zukommen lassen ....

SAMURAI
22.08.2012, 21:09
Der Gute ist elend an Krebs verreckt. Wäre interessant auf welchem Jeep sein Totenkopf montiert wurde.

Cinnamon
22.08.2012, 21:09
und welche geheimdienste haben die mörder bestellt? du bist offenbar mit dem thema nicht vertraut.

Die Neger hätten einfach vielleicht unter belgischer Herrschaft bleiben sollen?

hephland
22.08.2012, 21:32
Die Neger hätten einfach vielleicht unter belgischer Herrschaft bleiben sollen?

sie hätten es verdient, frei von äußeren eingriffen sich selbst zu entwickeln. aber das lassen profitgierige kräfte immer noch nicht zu.

Cinnamon
22.08.2012, 21:34
]sie hätten es verdient, frei von äußeren eingriffen sich selbst zu entwickeln[/B]. aber das lassen profitgierige kräfte immer noch nicht zu.

Warum? Ich habe die Hauptdirektive schon immer gehasst.......

OneDownOne2Go
22.08.2012, 21:34
sie hätten es verdient, frei von äußeren eingriffen sich selbst zu entwickeln. aber das lassen profitgierige kräfte immer noch nicht zu.

Das stimmt natürlich, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie dann auch nicht gefüttert oder auf anderem Weg unterstützt werden wollen...

Alfred
22.08.2012, 21:35
sie hätten es verdient, frei von äußeren eingriffen sich selbst zu entwickeln. aber das lassen profitgierige kräfte immer noch nicht zu.

Wobei man auch erwähnen sollte das es meist die eigene Oberschicht ist die ausbeutet, oder ausbeuten lässt.

OneDownOne2Go
22.08.2012, 21:37
Wobei man auch erwähnen sollte das es meist die eigene Oberschicht ist die ausbeutet, oder ausbeuten lässt.

Das liegt doch NUR daran, dass sie durch die Kolonialzeit von ihrem kulturellen Erbe getrennt wurden und nun durch Geld kapitalistischer Imperialisten verführt werden, diese edlen Wilden. Also bitte... ;)

hephland
22.08.2012, 21:37
Das stimmt natürlich, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie dann auch nicht gefüttert oder auf anderem Weg unterstützt werden wollen...

wer füttert sie denn, mit anderem als waffen? der kolonialismus ist formell beendet, faktisch besteht er aber noch. afrika ist ein von fremden ausgeplünderter kontinent, nach wie vor. und richtig, es sind afrikanische korrupte "eliten", die dabei mitverdienen.

hephland
22.08.2012, 21:39
Wobei man auch erwähnen sollte das es meist die eigene Oberschicht ist die ausbeutet, oder ausbeuten lässt.

richtig, aber wer steuert diese oberschicht? im übrigen werden die kleinen leute in europa auch von einer autochtonen oberschicht ausgebeutet.

Cinnamon
22.08.2012, 21:45
wer füttert sie denn, mit anderem als waffen? der kolonialismus ist formell beendet, faktisch besteht er aber noch. afrika ist ein von fremden ausgeplünderter kontinent, nach wie vor. und richtig, es sind afrikanische korrupte "eliten", die dabei mitverdienen.

Wir sind doch alle Afrikaner. Immerhin stammen unsere Vorfahren doch von da. Also dürfen wir uns da bedienen. Ist so, als ob wir bei den Eltern zu Mittag essen.

OneDownOne2Go
22.08.2012, 21:46
wer füttert sie denn, mit anderem als waffen? der kolonialismus ist formell beendet, faktisch besteht er aber noch. afrika ist ein von fremden ausgeplünderter kontinent, nach wie vor. und richtig, es sind afrikanische korrupte "eliten", die dabei mitverdienen.

Also, die westliche Welt füttert in jedem Jahr ein paar hunderttausend Hungerneger durch, die sonst den Weg alles vergänglichen gehen würden - und die wehren sich auch nicht dagegen. Auch wehren sich die Afrikaner nicht gegen Waffen, im Gegenteil, mit allen erdenklichen Tricks und Kniffen beschaffen sie sich dauernd mehr davon.

Es ist herzlich egal, ob ein Neger den anderen mit einem Stein, einem Stock oder einer Machete erschlägt, oder eben eine AK-47 benutzt, tot ist tot. Dass das Problem dadurch verursacht ist, dass Afrika eigentlich zwischen 500 und 10.000 Jahre Entwicklung vom Feuerwaffen entfernt ist, sie nun aber trotdem in den Händen von Steinzeit-Menschen landen, die nicht mal etwas falsches darin sehen, diejenigen ihrer Mitmenschen zu töten, die ihren Interessen und Gelüsten im Weg sind. Zynisch könnte man sagen, dass Afrika hier noch viel "menschlicher" ist als der zivilisierte Westen, weil dieses Verhalten dem Wesen des Menschen eben zutiefst entspricht.

Alfred
22.08.2012, 21:46
richtig, aber wer steuert diese oberschicht? im übrigen werden die kleinen leute in europa auch von einer autochtonen oberschicht ausgebeutet.

Und wir leisten uns Grabenkriege weil alle seiten nicht über ihren Schatten springen können anstatt die oberschicht zu deaktivieren.

hephland
22.08.2012, 21:49
Also, die westliche Welt füttert in jedem Jahr ein paar hunderttausend Hungerneger durch, die sonst den Weg alles vergänglichen gehen würden - und die wehren sich auch nicht dagegen. Auch wehren sich die Afrikaner nicht gegen Waffen, im Gegenteil, mit allen erdenklichen Tricks und Kniffen beschaffen sie sich dauernd mehr davon.

Es ist herzlich egal, ob ein Neger den anderen mit einem Stein, einem Stock oder einer Machete erschlägt, oder eben eine AK-47 benutzt, tot ist tot. Dass das Problem dadurch verursacht ist, dass Afrika eigentlich zwischen 500 und 10.000 Jahre Entwicklung vom Feuerwaffen entfernt ist, sie nun aber trotdem in den Händen von Steinzeit-Menschen landen, die nicht mal etwas falsches darin sehen, diejenigen ihrer Mitmenschen zu töten, die ihren Interessen und Gelüsten im Weg sind. Zynisch könnte man sagen, dass Afrika hier noch viel "menschlicher" ist als der zivilisierte Westen, weil dieses Verhalten dem Wesen des Menschen eben zutiefst entspricht.

afrika wird von den alten ausplündermächten an einer eigenen entwicklung gehindert und weiterhin ausgeraubt, zu diesem zweck werden servile verbrecherschweine unterstützt und mit waffen beliefert. der kolonialismus ist nicht beendet, er ist jetzt nur subtiler.

Alfred
22.08.2012, 21:50
Das liegt doch NUR daran, dass sie durch die Kolonialzeit von ihrem kulturellen Erbe getrennt wurden und nun durch Geld kapitalistischer Imperialisten verführt werden, diese edlen Wilden. Also bitte... ;)

Ja...mit solchen einfachen Erklärungen will man uns ein schlechtes Gewissen einreden.

hephland
22.08.2012, 21:50
Und wir leisten uns Grabenkriege weil alle seiten nicht über ihren Schatten springen können anstatt die oberschicht zu deaktivieren.

wir können beide nicht über den schatten springen, aber immerhin hassfrei von graben zu graben rufen.

Alfred
22.08.2012, 21:51
wir können beide nicht über den schatten springen, aber immerhin hassfrei von graben zu graben rufen.

Und das ist auch gut so. :gib5:

derRevisor
22.08.2012, 21:53
afrika wird von den alten ausplündermächten an einer eigenen entwicklung gehindert und weiterhin ausgeraubt, zu diesem zweck werden servile verbrecherschweine unterstützt und mit waffen beliefert. der kolonialismus ist nicht beendet, er ist jetzt nur subtiler.

Unsinn. Afrika wird deswegen gehindert, weil der durchschnittliche IQ dort knapp über 80 liegt. Nordkorea steckte z.B. bedeutend tiefer in der Scheiße und hat trotz Embargo und ständiger Bedrohung einen weit höheres Entwicklungsniveau. Daraus läßt sich folgern, dass die Ursache für diese Misere im gemeinen Neger an sich steckt.

OneDownOne2Go
22.08.2012, 21:55
afrika wird von den alten ausplündermächten an einer eigenen entwicklung gehindert und weiterhin ausgeraubt, zu diesem zweck werden servile verbrecherschweine unterstützt und mit waffen beliefert. der kolonialismus ist nicht beendet, er ist jetzt nur subtiler.

Du wirst es nicht glauben, aber da gebe ich dir vollkommen Recht! Uneins sind wir zwar sicher in der Bewertung dieses Umstandes - bin ich doch der Ansicht, dass man einen ganzen Kontinent mit so unendlichen Boden- und Naturschätzen und einem unabsehbaren Entwicklungspotential nicht der Kontrolle von steinzeitlichen Gralsnegern überlassen darf und kann - aber der Umstand an sich ist unstrittig.

Die erste Welt wurde einst die erste Welt, well sie die dritte nach Kräften ausgebeutet hat. Heute scheinen die, die das Previleg haben, in dieser unendlich reichen und vergleichsweise traumhaft sicheren ersten Welt zu leben, deswegen ein so schlechtes Gewissen zu haben, dass sie nun meinen, es gäbe Bedarf an Widergutmachung. Dass sie sich damit den Ast absägen, auf dem sie noch bequem sitzen, scheint niemandem klar zu sein.

Überlass Afrika ganz den Negern, dann wird es binnen kurzer Zeit wieder in bestenfalls frühmittelalterliche Zustände zurückfallen, wenn nicht gar in steinzeitliche. Wem ist damit gedient?

Zausel
22.08.2012, 21:56
Wie er sagte, liebte er Mozart und das leichte Maschinengewehr.

derRevisor
22.08.2012, 22:02
Wie er sagte, liebte er Mozart und das leichte Maschinengewehr.

Ein LMG ist immer eine gute Wahl.

Ruepel
22.08.2012, 22:42
Ja,ja der Siggi,was waren das für herrliche Zeiten.

hephland
23.08.2012, 13:02
Du wirst es nicht glauben, aber da gebe ich dir vollkommen Recht! Uneins sind wir zwar sicher in der Bewertung dieses Umstandes - bin ich doch der Ansicht, dass man einen ganzen Kontinent mit so unendlichen Boden- und Naturschätzen und einem unabsehbaren Entwicklungspotential nicht der Kontrolle von steinzeitlichen Gralsnegern überlassen darf und kann - aber der Umstand an sich ist unstrittig.

Die erste Welt wurde einst die erste Welt, well sie die dritte nach Kräften ausgebeutet hat. Heute scheinen die, die das Previleg haben, in dieser unendlich reichen und vergleichsweise traumhaft sicheren ersten Welt zu leben, deswegen ein so schlechtes Gewissen zu haben, dass sie nun meinen, es gäbe Bedarf an Widergutmachung. Dass sie sich damit den Ast absägen, auf dem sie noch bequem sitzen, scheint niemandem klar zu sein.

Überlass Afrika ganz den Negern, dann wird es binnen kurzer Zeit wieder in bestenfalls frühmittelalterliche Zustände zurückfallen, wenn nicht gar in steinzeitliche. Wem ist damit gedient?

du findest es also gut, daß plünderstaaten, zu denen auch deutschland gehört, in afrika (und das gilt nicht nur für afrika) krieg schüren um billig an rohstoffe zu kommen?

OneDownOne2Go
23.08.2012, 13:11
du findest es also gut, daß plünderstaaten, zu denen auch deutschland gehört, in afrika (und das gilt nicht nur für afrika) krieg schüren um billig an rohstoffe zu kommen?

Ich dachte zwar, das ginge aus meinem Beitrag schon klar genug hervor, aber ja, das finde ich. Ganz schlicht deswegen, weil unsere gewohnte Lebensweise zu einem wesentlichen Teil darauf beruht, dass wir Zugriff auf diese Rohstoffe zu billigen Preisen haben, und ich mir keine Verschlechterung wünsche.

Das mag egoistisch und unmenschlich sein, allerdings bezweifle ich, dass viele Menschen noch ein "Herz für Afrika" hätten, hätten sie auch nur den Anflug einer Vorstellung, was ein wirklich freies, selbstbestimmtes Afrika für Rückwirkungen auf ihr tägliches Leben hätte.

hephland
23.08.2012, 13:14
Ich dachte zwar, das ginge aus meinem Beitrag schon klar genug hervor, aber ja, das finde ich. Ganz schlicht deswegen, weil unsere gewohnte Lebensweise zu einem wesentlichen Teil darauf beruht, dass wir Zugriff auf diese Rohstoffe zu billigen Preisen haben, und ich mir keine Verschlechterung wünsche.

Das mag egoistisch und unmenschlich sein, allerdings bezweifle ich, dass viele Menschen noch ein "Herz für Afrika" hätten, hätten sie auch nur den Anflug einer Vorstellung, was ein wirklich freies, selbstbestimmtes Afrika für Rückwirkungen auf ihr tägliches Leben hätte.

ich bedanke mich für die bestätigende klarstellung.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 13:23
ich bedanke mich für die bestätigende klarstellung.

Aber bitte, gern geschehen! Und ich bedanke mich für die Wortlosigkeit der moralischen Verurteilung meiner letztlich durch Konsequenz geprägten Auffassung. ;)

hephland
23.08.2012, 13:33
Aber bitte, gern geschehen! Und ich bedanke mich für die Wortlosigkeit der moralischen Verurteilung meiner letztlich durch Konsequenz geprägten Auffassung. ;)

ok, du findest es also für angemessen, daß zur sicherstellung preiswerter mobiltelephone afrikaner abgeschlachtet werden. immerhin bist du da ehrlich.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 13:48
ok, du findest es also für angemessen, daß zur sicherstellung preiswerter mobiltelephone afrikaner abgeschlachtet werden. immerhin bist du da ehrlich.

Mir wäre es lieber, es ginge ohne das dauernde Blutvergießen. Allerdings war diese Option mit Ende der Kolonialzeit vertan. Und es geht nicht nur um Tantal und billige Mobiltelephone, die Auswirkungen würde man vom Lebensmittelhändler bis zur Tankstelle merken.

hephland
23.08.2012, 13:51
Mir wäre es lieber, es ginge ohne das dauernde Blutvergießen. Allerdings war diese Option mit Ende der Kolonialzeit vertan. Und es geht nicht nur um Tantal und billige Mobiltelephone, die Auswirkungen würde man vom Lebensmittelhändler bis zur Tankstelle merken.

natürlich geht es nicht nur um mobiltelephone. es geht darum, daß unsere fettlebe auf den knochen ausgeraubter menschen in anderen regionen des planeten basiert. du findest das ja gut.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 13:58
natürlich geht es nicht nur um mobiltelephone. es geht darum, daß unsere fettlebe auf den knochen ausgeraubter menschen in anderen regionen des planeten basiert. du findest das ja gut.

Zumindest stört es mich nicht. Ich akzeptiere es als notwendige Voraussetzung zum Erhalt unseres Lebensstils. Ich freue mich ja auch nicht über Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten, akzeptiere aber die Notwendigkeit und brettere nicht mit 80 vorbei...

hephland
23.08.2012, 14:01
Zumindest stört es mich nicht. Ich akzeptiere es als notwendige Voraussetzung zum Erhalt unseres Lebensstils. Ich freue mich ja auch nicht über Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten, akzeptiere aber die Notwendigkeit und brettere nicht mit 80 vorbei...

ja, du schreibst sehr offen. wenn es erlaubt wäre, würdest du gerne kleine schulkinder plattfahren.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 14:07
ja, du schreibst sehr offen. wenn es erlaubt wäre, würdest du gerne kleine schulkinder plattfahren.

Verstehst du die Bedeutung von "die Notwendigkeit akzeptieren" nicht? Ich fahre lieber 80 (oder auch 250) als 30, wer auch nicht? Aber ich sehe ein, dass das vor Schulen und Kindergärten nicht geht, weswegen ich - und nun gut aufgepasst - akzeptiere, dass dort nur 30 gefahren werden darf.

hephland
23.08.2012, 14:10
Verstehst du die Bedeutung von "die Notwendigkeit akzeptieren" nicht? Ich fahre lieber 80 (oder auch 250) als 30, wer auch nicht? Aber ich sehe ein, dass das vor Schulen und Kindergärten nicht geht, weswegen ich - und nun gut aufgepasst - akzeptiere, dass dort nur 30 gefahren werden darf.

und damit du brettern kannst akzeptierst du krieg, der dir billigen sprit verschafft.
erbärmlich.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 14:14
und damit du brettern kannst akzeptierst du krieg, der dir billigen sprit verschafft.
erbärmlich.

Nein, konsequent. Man kann nur eins von beidem: Über tote Afrikaner weinen oder über die hohen Preise an der Tankstelle maulen... Aber von Konsequenz hatten Linke ja noch nie Ahnung.

hephland
23.08.2012, 14:29
Nein, konsequent. Man kann nur eins von beidem: Über tote Afrikaner weinen oder über die hohen Preise an der Tankstelle maulen... Aber von Konsequenz hatten Linke ja noch nie Ahnung.

maule ich über hohe spritpreise? ich finde sprit ist viel zu billig. schokolade auch.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 15:08
maule ich über hohe spritpreise? ich finde sprit ist viel zu billig. schokolade auch.

Ist doch wunderbar! Dann beweine du die toten Afrikaner, und ich ärgere mich, wenn der volle Tank heute in Euro mehr kostet, als früher in D-Mark. Aber sei so nett und bestätige mir, dass du es auch okay findest, wenn eine zunehmende Zahl unserer Mitbürger sich keine individuelle Mobilität mehr leisten kann. Ich würde auch bei 3, 4€ pro Liter nicht anders fahren, als ich es heute tue. Aber wie viele können das heute noch von sich sagen?

hephland
23.08.2012, 15:10
Ist doch wunderbar! Dann beweine du die toten Afrikaner, und ich ärgere mich, wenn der volle Tank heute in Euro mehr kostet, als früher in D-Mark. Aber sei so nett und bestätige mir, dass du es auch okay findest, wenn eine zunehmende Zahl unserer Mitbürger sich keine individuelle Mobilität mehr leisten kann. Ich würde auch bei 3, 4€ pro Liter nicht anders fahren, als ich es heute tue. Aber wie viele können das heute noch von sich sagen?

ist ok, schütte dir leichen in den tank.

Thorson
30.11.2015, 09:58
Einfache Frage:

Was denkt ihr über Kongo-Müller?

Tapferer Freiheitskämpfer?
Böser Mörder?
Einfach nur ein Dienstleister?
Soldat wie alle anderen auch?

....oder?

Der Siggi wurde seinerzeit als "Beweis" für den "Neo-Kolonialismus" von der DDR-Führung gebracht.
Man hat ihn arglistig getäuscht, 10 000 Mark für ein Interview-es wurde behauptet, man wäre vom BRD-Fernsehen.


https://www.youtube.com/watch?v=-LPrg25652M


https://www.youtube.com/watch?v=xwAJ74LCNao

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_M%C3%BCller_%28S%C3%B6ldner%29

Klopperhorst
30.11.2015, 10:00
War vor Jahren schon Thema im Forum. Odin wird dir weiterhelfen.

http://politikforen.net/showthread.php?85655-Kongo-M%C3%BCller-Eine-Deutsche-Legende

---

Muninn
30.11.2015, 10:01
Kongo Müller hätte doch sehe müssen das die 10.000 Mark keine D Mark sind.

Kongo Müller war ein Söldner für eine fremde Macht.

Bestmann
01.12.2015, 19:33
Kongo Müller hätte doch sehe müssen das die 10.000 Mark keine D Mark sind.

Kongo Müller war ein Söldner für eine fremde Macht.

Der Kongo-Müller hat etlichen Belgiern das Leben gerettet ,ein Held für Geld ,wer liebt das nicht ?:hi:

Zusatz - Die weißen Riesen wurden geliebt und gefürchtet .:hsl:

kotzfisch
01.12.2015, 21:40
Kongo Müller hatte eine mediale Bedeutung, die er real nie hatte.Er war ein kleiner Fisch.
Außerdem furchtbar einnehmend und geradezu sympathisch.

Thorson
01.12.2015, 22:53
Gerade heute bräuchten wir einen wie Kongo-Müller.
Am besten als Staatsoberhaupt! :)

Hier nochmal n kurzes Video mit einigen Highlights des bewussten Films:
https://www.youtube.com/watch?v=-LPrg25652M

Lichtblau
04.12.2015, 07:31
natürlich geht es nicht nur um mobiltelephone. es geht darum, daß unsere fettlebe auf den knochen ausgeraubter menschen in anderen regionen des planeten basiert. du findest das ja gut.

Wenn unser Reichtum auf Ausbeutung der 3.Welt beruht, warum schreien die Linken dann immer mehr Geld hier, mehr Geld da? Schizophren.

marion
10.12.2015, 20:41
Die Doku von Heynowski & Scheumann war gut, da konnte man sehen wie aus einem schwarzen Neger ein weißer Neger werden kann ;)