PDA

Vollständige Version anzeigen : Ukraine bezahlt anstandslos ihre Gasschulden



Candymaker
08.11.2009, 14:42
Kiew - Die von einer Grippeepidemie und Schulden geplagte Ukraine hat offenbar die laufenden Rechnungen vom Oktober beim russischen Großversorger Gazprom in voller Höhe bezahlt. Dies erklärte zumindest die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko nach einer Sitzung ihres Kabinettes am Freitag.

Die Ukraine musste bis zum kommenden Montag 500 Millionen Dollar an den Energiekonzern überweisen, was somit vorzeitig geschehen sein dürfte. Wie die Ukraine plötzlich zum Gelde kam ist unklar, denn noch vor wenigen Tagen hiess es, dass weder die ukrainische Naftogas noch der Staat das nötige Geld hätten die gigantischen Gasrechnungen zu bezahlen.

Der russische Premier Putin hatte erst im vergangenen Winter der Ukraine den Gashahn komplett zugedreht, was auch in der EU zu Lieferstopp und Versorgungsengpässen führte. Mit der jetzt begonnenen Heizperiode forderte Putin gar die EU auf die Schulden der Ukraine zu übernehmen im Hinblick auf eine mögliche erneute Aussetzung der Gaslieferungen. Die Erpressung könnte funktioniert haben..........

Candymaker
08.11.2009, 14:51
Zahlt der IWF die "Gasprom"-Rechnung?

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat für die Ukraine 300 Mio. Sonderziehungsrechte in 480 Mio. Dollar konvertiert. Darüber informierte heute ein Informant beim Finanzministerium die Nachrichtenagentur RBK-Ukraina.

Den Worten des Informanten nach, werden derzeit die Mittel auf das Finanzkonto der Regierung überwiesen.

Experten meinen, dass dieses Geld für die Bezahlung des im Oktober genutzten Erdgases bei “Gasprom” verwendet wird.

http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=1934

borisbaran
08.11.2009, 15:35
Naja, Russland wird sicher schon ein Mittel finden, um der Ukraine weiter ans Bein zu kacken...

Ulus-Kert
08.11.2009, 16:00
Was hat das mit ans Bein kacken zu tun? Wenn ich mein Geld von jemandem verlange, dem ich zuvor was verkauft habe, so ist das ans Bein kacken. Gut, ich geh jetzt auch in den Supermarkt, nehme irgendwas mit und beleidige anschließend den Verkäufer - was denkt, wer er sei? Einfach so Geld für Etwas zu verlangen, scheiss Spießer!

klartext
08.11.2009, 16:07
Naja, Russland wird sicher schon ein Mittel finden, um der Ukraine weiter ans Bein zu kacken...
Im Januar sind in der Ukraine Wahlen. Mit dem Russengas wird Wahlkampf germacht. Dabei stehen sich ein pro- und ein antirussischer Gegner gegenüber.

Ulus-Kert
08.11.2009, 16:24
Im Januar sind in der Ukraine Wahlen. Mit dem Russengas wird Wahlkampf germacht. Dabei stehen sich ein pro- und ein antirussischer Gegner gegenüber.

Welch´ Scharfsinn ist von Nöten, um dies zu erkennen! Respekt.

klartext
08.11.2009, 16:28
Welch´ Scharfsinn ist von Nöten, um dies zu erkennen! Respekt.

Cogito ergo sum. ( Trifft auf dich nicht zu )

Staatenloser
08.11.2009, 17:01
.........
Kiew - Die von einer Grippeepidemie und Schulden geplagte Ukraine hat offenbar die laufenden Rechnungen vom Oktober beim russischen Großversorger Gazprom in voller Höhe bezahlt. Dies erklärte zumindest die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko nach einer Sitzung ihres Kabinettes am Freitag.
---------------------------------------------------
@Candymaker, Du hast vergessen die Quelle anzugeben!
Aber nicht für ungut, hier reiche ich sie Dir nach.
http://polskaweb.eu/ukraine-zahlt-wieder-fuer-russisches-gas-6453735672.html

Du brauchst Dich nicht zu schämen, das Du Polskaweb auf der einen Seite beschimpfst und dann hin und wieder mal als Quell Deiner Inspiration benutzt.:hihi:

torun
08.11.2009, 17:10
Was hat das mit ans Bein kacken zu tun? Wenn ich mein Geld von jemandem verlange, dem ich zuvor was verkauft habe, so ist das ans Bein kacken. Gut, ich geh jetzt auch in den Supermarkt, nehme irgendwas mit und beleidige anschließend den Verkäufer - was denkt, wer er sei? Einfach so Geld für Etwas zu verlangen, scheiss Spießer!

Was erwartest du von Leuten, die gewohnt sind nicht zu zahlen ?

Stechlin
08.11.2009, 17:11
Cogito ergo sum. ( Trifft auf dich nicht zu )

Da hat einer seinen Descartes aber nicht gelesen. "Ich denke, also bin ich." Nicht-denken, mein Lieber, kann man nicht.

JensVandeBeek
08.11.2009, 17:14
Was hat das mit ans Bein kacken zu tun? Wenn ich mein Geld von jemandem verlange, dem ich zuvor was verkauft habe, so ist das ans Bein kacken. Gut, ich geh jetzt auch in den Supermarkt, nehme irgendwas mit und beleidige anschließend den Verkäufer - was denkt, wer er sei? Einfach so Geld für Etwas zu verlangen, scheiss Spießer!

"borisbaran" hat gar nicht so Unrecht. Ukraine zahlt seine Schulden an Russland nicht nur mit Bargeld sondern auch in Naturalien. Diese Naturalien werden fast ständig beanstandet. Entweder wegen Qualität, Normen, Ausführung etc. oder aber wegen angeblichen nicht Marktpreis gerechte Ware. Man versucht sogar bei Lieferverzug den Preis zu drücken, obwohl nicht vereinbart war. Bei jeder "Kleinigkeit" veröffentlich die Russen, von eventuellen bevorstehenden Gaslieferungen.

Ukraine in Zahlungsverzug zu bringen und dieses Land vor Weltöffentlichkeit zu diskreditieren, passt genau so den zu den russischen Konzept wie den russischen Minderheit in Ukraine politisch zu unterstützen um das Land zu instabilen Lage zu bringen. (Aus Sicht der Russen natürlich völlig richtig).
Auch wegen Ukraine müssen die Russen jetzt ihre Schwarzmeer-Flotte von Sevastopol nach Abchasien verlegen. Das alles kostet Geld. (Somit sind wir bei angeblichen Problemen der Russen mit Georgiern).

torun
08.11.2009, 17:24
"borisbaran" hat gar nicht so Unrecht. Ukraine zahlt seine Schulden an Russland nicht nur mit Bargeld sondern auch in Naturalien. Diese Naturalien werden fast ständig beanstandet. Entweder wegen Qualität, Normen, Ausführung etc. oder aber wegen angeblichen nicht Marktpreis gerechte Ware. Man versucht sogar bei Lieferverzug den Preis zu drücken, obwohl nicht vereinbart war. Bei jeder "Kleinigkeit" veröffentlich die Russen, von eventuellen bevorstehenden Gaslieferungen.



Und was ist daran frevelhaft ?
Überprüfst du nicht deine Einkäufe ? Schon mal erlebt wenn bei Real eine Sattelzugladung Joghurt zurückgeschickt wurde, weil ein paar Becher zerdrückt waren.
Diese Praxis ist gang und gäbe, und kein russisches Phänomen weil es euch gerade in den Kram passt.

JensVandeBeek
08.11.2009, 17:33
Und was ist daran frevelhaft ?
Überprüfst du nicht deine Einkäufe ? Schon mal erlebt wenn bei Real eine Sattelzugladung Joghurt zurückgeschickt wurde, weil ein paar Becher zerdrückt waren.
Diese Praxis ist gang und gäbe, und kein russisches Phänomen weil es euch gerade in den Kram passt.

Es geht hier nicht um berechtige Beanstandung eines Wirtschaftgutes.

torun
08.11.2009, 17:36
Es geht hier nicht um berechtige Beanstandung eines Wirtschaftgutes.

Und woher weißt du daß die russischen Beanstandungen nicht berechtigt sind ?

Zimbelstern
08.11.2009, 18:40
Kiew - Die von einer Grippeepidemie und Schulden geplagte Ukraine hat offenbar die laufenden Rechnungen vom Oktober beim russischen Großversorger Gazprom in voller Höhe bezahlt. Dies erklärte zumindest die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko nach einer Sitzung ihres Kabinettes am Freitag.

Die Ukraine musste bis zum kommenden Montag 500 Millionen Dollar an den Energiekonzern überweisen, was somit vorzeitig geschehen sein dürfte. Wie die Ukraine plötzlich zum Gelde kam ist unklar, denn noch vor wenigen Tagen hiess es, dass weder die ukrainische Naftogas noch der Staat das nötige Geld hätten die gigantischen Gasrechnungen zu bezahlen.

Der russische Premier Putin hatte erst im vergangenen Winter der Ukraine den Gashahn komplett zugedreht, was auch in der EU zu Lieferstopp und Versorgungsengpässen führte. Mit der jetzt begonnenen Heizperiode forderte Putin gar die EU auf die Schulden der Ukraine zu übernehmen im Hinblick auf eine mögliche erneute Aussetzung der Gaslieferungen. Die Erpressung könnte funktioniert haben.


Sehr schön! Dann besteht ja dieses Jahr für unsere Versorger kein Bedarf, den Gaspreis in D zu erhöhen.

:)

klartext
08.11.2009, 18:41
Da hat einer seinen Descartes aber nicht gelesen. "Ich denke, also bin ich." Nicht-denken, mein Lieber, kann man nicht.

Es geht, wie du zeigst. Im übrigen, diese Weisheit kommt von den Alten Griechen und bedeutet, vor allem logisch zu denken.
Du solltest dich mit altgriechischer Literatur beschäftigen, dann weisst du das. Dazu muss man die Schrift lesen können. Daran wirst du scheitern.

klartext
08.11.2009, 18:44
Und woher weißt du daß die russischen Beanstandungen nicht berechtigt sind ?

Wenn die Russen an die eigenen Betriebe die selben Massstäbe anlegen würden, müssten sie 80 % davon umgehend schliessen.
Du warst noch nie in Russland, an deinem Kommentar erkennbar.

torun
08.11.2009, 18:53
Wenn die Russen an die eigenen Betriebe die selben Massstäbe anlegen würden, müssten sie 80 % davon umgehend schliessen.
Du warst noch nie in Russland, an deinem Kommentar erkennbar.

Du scheinst da was zu verwechseln, die Russen liefern das Gas und die Ukraine verechnet teilweise mit anderen Produkten. Und wenn die Russen meinen daß die Qualität nicht ausreichend ist, müssen keine russischen Fabriken geschlossen werden, sondern die Ukraine muß nachbessern. Und für diese Selbstverständlichkeit muß man nicht in Rußland gewesen sein. Wenn eine deutsche Firma fehler-oder mangelhafte Produkte liefert muß sie diese auch zurücknehmen.

meckerle
08.11.2009, 19:07
.........
Die Ukraine hat wohl von der EU die 500 Mio bekommen. Prima!:D

Drache
08.11.2009, 19:32
Denke eher, die Ukraine hat nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen" gehandelt. Nun befürchten die, dass Russland es fertig bringt, sie vor den Wahlen mal ne Runde frieren zu lassen, gar nicht gut... bin auf die nächste Gasrechnung für die Ukraine gespannt.

JensVandeBeek
08.11.2009, 23:15
Und woher weißt du daß die russischen Beanstandungen nicht berechtigt sind ?

Weil ich sie so zusagen aus erste Hand habe. z.B. Weizen ; wie damals UDSSR-Zeiten liefert Ukraine auch heute zwanzig Jahren nach Ende der Warschauer Paktes immer noch Weizen nach Russland. Immer steigende Menge aber immer dieselbe Sorte. Bis vor 9 Jahren gab es keiner einzigen Beanstandung. Seit Herbst 2002 haben die Russen angefangen den Weizen die immer noch gleiche Qualität hatte, zu beanstanden. Bis vor zwei Jahren hatten wir von unserer Firma speziell angefertigte berührungslose Messsonden für Schüttgüter an zwei Firmen in Ukraine geliefert. Die Silos sind mit diesen Sonden ausgestattet.
Diese Firmen sammeln jedes Jahr die Weizenernte und Lagern sie bis zum Wiederverkauf. Sowohl aus Einkaufs- auch die aus Geschäftsleitungsebene kannten wir diverse Angestellten. Sowas kann man natürlich in Internetseiten von bei RiaNovosti nicht lesen.

borisbaran
09.11.2009, 01:46
Denke eher, die Ukraine hat nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen" gehandelt. Nun befürchten die, dass Russland es fertig bringt, sie vor den Wahlen mal ne Runde frieren zu lassen, gar nicht gut... bin auf die nächste Gasrechnung für die Ukraine gespannt.
Man kann mal was versuchen? Sowas wie eine Regierung cniht von Moskaus Gnaden zu wählen?

torun
09.11.2009, 09:16
Weil ich sie so zusagen aus erste Hand habe. z.B. Weizen ; wie damals UDSSR-Zeiten liefert Ukraine auch heute zwanzig Jahren nach Ende der Warschauer Paktes immer noch Weizen nach Russland. Immer steigende Menge aber immer dieselbe Sorte. Bis vor 9 Jahren gab es keiner einzigen Beanstandung. Seit Herbst 2002 haben die Russen angefangen den Weizen die immer noch gleiche Qualität hatte, zu beanstanden. Bis vor zwei Jahren hatten wir von unserer Firma speziell angefertigte berührungslose Messsonden für Schüttgüter an zwei Firmen in Ukraine geliefert. Die Silos sind mit diesen Sonden ausgestattet.
Diese Firmen sammeln jedes Jahr die Weizenernte und Lagern sie bis zum Wiederverkauf. Sowohl aus Einkaufs- auch die aus Geschäftsleitungsebene kannten wir diverse Angestellten. Sowas kann man natürlich in Internetseiten von bei RiaNovosti nicht lesen.

Ja, erstens ist es nicht nur Weizen, zweitens fährt Russland jedes Jahr Ernteüberschüsse ein, drittens ändert das nichts an der Tatsache, daß der Käufer bestimmt was er nimmt und was nicht.

JensVandeBeek
09.11.2009, 09:42
Ja, erstens ist es nicht nur Weizen, zweitens fährt Russland jedes Jahr Ernteüberschüsse ein, drittens ändert das nichts an der Tatsache, daß der Käufer bestimmt was er nimmt und was nicht.

Erstens , keiner hat behauptet "nur Weizen"

Zweitens, Tatsache ist, dass Russland weiterhin Weizen aus Ukraine kauft, da langfristige Verträge bestehen und eigene Produktionsmengen schwanken.

Drittens, Käufer muss seine Verpflichtungen nachkommen, wenn das Handelsgut vertragsgemäß ist.

Stechlin
09.11.2009, 15:27
Es geht, wie du zeigst. Im übrigen, diese Weisheit kommt von den Alten Griechen und bedeutet, vor allem logisch zu denken.
Du solltest dich mit altgriechischer Literatur beschäftigen, dann weisst du das. Dazu muss man die Schrift lesen können. Daran wirst du scheitern.

:)) ... das weißte also auch nicht.


Cogito ergo sum (lat.: „Ich denke, also bin ich“) ist der erste gewisse Grundsatz des Philosophen René Descartes, den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament (fundamentum inconcussum, d.h. „unerschütterliches Fundament“) in seinem Werk Meditationes de prima philosophia (1641) formuliert und methodisch begründet: „Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“ Von diesem Fundament aus rekonstruiert Descartes dann wieder die vormals angezweifelte Erkenntnisfähigkeit.

"Indem wir so alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper gibt; dass wir selbst weder Hände noch Fusse, überhaupt keinen Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir, die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe. Deshalb ist die Erkenntnis: »Ich denke, also bin ich,« (Original lat.: cogito, ergo sum) von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungs-mäßigen Philosophiren hervortritt."

Ich wusste gar nicht, dass die Griechen Latein sprachen.

Zimbelstern
09.11.2009, 15:47
:)) ... das weißte also auch nicht.



Ich wusste gar nicht, dass die Griechen Latein sprachen.

:)

Ich zolle ungerne dem politischen Gegner Respekt, jedoch diese Replik saß.

:)

Stechlin
09.11.2009, 16:02
:)

Ich zolle ungerne dem politischen Gegner Respekt, jedoch diese Replik saß.

:)

Danke, aber ich bin nicht Dein "politischer Gegner", weil ich allen Ideologien abgeschworen habe. ;)

Drache
09.11.2009, 21:25
Man kann mal was versuchen? Sowas wie eine Regierung cniht von Moskaus Gnaden zu wählen?

Nein, ich meine die Rechnung nicht zu bezahlen und galuben davonzukommen, oder es so lange hinauzuzögern, bis es nicht mehr geht.

Gryphus
10.11.2009, 13:38
Schön, hoffentlich werden die Kunstgalerien endlich anständig beheizt.