PDA

Vollständige Version anzeigen : "Colour your life"



Abendländer
07.11.2009, 18:44
Der deutsche Primitivsender SAT1 hat sich ein neues (Sprach)Image zugelegt:
"Colour your life" kräht es seit dem 16.9. aus Kehlen wie Beckenbauer, Pflaume,Pocher und Brit.
Was will dieser Idiotensender damit sagen?
Hat er vielleicht mit Verspätung das Farbfernsehen entdeckt?
Nein, er möchte "fröhlicher, sympathischer und optimistischer erscheinen.
Das geht anscheinend nur in englisch.
Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, daß dieser Schurkensender die deutsche Sprache durch englisch ersetzen will.
Da die "Pro7SAT1Media AG" einen Markanteil von über 30% hat, wundert es mich nicht, daß sich dieses Land "der ehemals Dichter und Denker" in ein Land "der Deppen auf Weltniveau" verwandelt hat.

COLOUR YOUR LIFE

Zeljko
07.11.2009, 18:48
FARBE, DEIN LEBEN

Hört sich an wie das Motto einer Malerinnung.

Abendländer
07.11.2009, 19:03
FARBE, DEIN LEBEN

Hört sich an wie das Motto einer Malerinnung.

Ich würde sagen, ein bißchen zuviel Farbe eingeatmet

henriof9
07.11.2009, 19:11
Kommt mir vor wie der verzweifelte Versuch den nahenden Untergang zu entgehen.
Als nächstes kommt nämlich noch der Frauensender FemTV (http://www.dwdl.de/story/23382/prosiebensat1_besttigt_frauensender_kommt/).

Nationalix
07.11.2009, 19:12
Der deutsche Primitivsender SAT1 hat sich ein neues (Sprach)Image zugelegt:
"Colour your life" kräht es seit dem 16.9. aus Kehlen wie Beckenbauer, Pflaume,Pocher und Brit.
Was will dieser Idiotensender damit sagen?
Hat er vielleicht mit Verspätung das Farbfernsehen entdeckt?
Nein, er möchte "fröhlicher, sympathischer und optimistischer erscheinen.
Das geht anscheinend nur in englisch.
Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, daß dieser Schurkensender die deutsche Sprache durch englisch ersetzen will.
Da die "Pro7SAT1Media AG" einen Markanteil von über 30% hat, wundert es mich nicht, daß sich dieses Land "der ehemals Dichter und Denker" in ein Land "der Deppen auf Weltniveau" verwandelt hat.

COLOUR YOUR LIFE

Der einstmal große Fußballspieler Beckenbauer ist mittlerweile zu einer Werbehure verkommen, die jeden Schwachsinn nachplappert, solange die Kasse stimmt. Seine junge Frau, Kinder und die Ex wollen schließlich versorgt sein.

Die anderen Deppen sind sowieso für jeden Dreck zu haben.

Subcomandante Erhard
07.11.2009, 19:52
"Colour up your REICH" wäre lustiger. :D :rofl:

Mütterchen
07.11.2009, 20:00
Ich sehe schon eine ganze Zeit nicht mehr fern. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr. Jetzt können mir all die albernen Slogans schlicht egal sein. :)

Nationalix
07.11.2009, 20:23
Ich sehe schon eine ganze Zeit nicht mehr fern. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr. Jetzt können mir all die albernen Slogans schlicht egal sein. :)

Ich sehe auch kaum noch fern. Die Kiste brauchen wir nur noch für meine Frau und zum DVD gucken.

Zimbelstern
08.11.2009, 07:48
Es ist wahrlich nicht nur eine farbliche Bereicherung des Lebens, wenn der Gossenpöbel den Gossenpöbel als gespielten Zeugen in einer "Gerichtsshow" erleben darf.

[/Ironie]

Sophisticated
08.11.2009, 08:23
Ja, das Ende ist nah: Bald schon werden wir alle nur noch Englisch sprechen, weil die Schurken von Sat1 englische Slogans verbreiten.

mfG

harlekina
08.11.2009, 08:24
FARBE, DEIN LEBEN

Hört sich an wie das Motto einer Malerinnung.

Wahrscheinlich kann der ordinäre Sat1-Seher sein Leben nur mit Sat1 bunt machen.

Stellt sich die Frage, ob das Groß der Konsumenten überhaupt der englischen Sprache mächtig ist.

harlekina
08.11.2009, 08:25
Es ist wahrlich nicht nur eine farbliche Bereicherung des Lebens, wenn der Gossenpöbel den Gossenpöbel als gespielten Zeugen in einer "Gerichtsshow" erleben darf.

[/Ironie]

Jedesmal, wenn ich beim Zappen da reingerate, bin ich nur noch fassungslos.

jak_22
08.11.2009, 08:48
FARBE, DEIN LEBEN

Hört sich an wie das Motto einer Malerinnung.

Es muss natürlich mit "Färbe Dein Leben!" übersetzt werden.

Ansonsten stimme ich dem hier Gesagten zu.

Forumstürke
08.11.2009, 15:12
RTL2 hat doch auch seit geraumer Zeit so ein neues Motto, um mehr Lebenslust etc. auszustrahlen. Fragt sich nur, wie glücklich die Stammglotzer von RTL2, Sat1 etc wirklich sein können.

Voortrekker
08.11.2009, 18:43
We love to entertain you :rolleyes:

steiner50
08.11.2009, 20:05
Ich habe beim googeln eine Antwort von SAT1 auf eine entsprechende Anfrage gefunden.
Immer derselbe Tenor: "Englisch steht für Jugend - deutsch ist was für Alte".
Und dazu die Globalisierungskeule
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Reaktion auf das Angebot von Sat.1.

Gerne nehmen wir Stellung zu Ihrer Kritik bezüglich Anglizismen in unseren neuen Sat.1 Markenauftritt "Colour you life".

Sicherlich ist Ihre Kritik verständlich, allerdings spiegelt der Sprachgebrauch durchaus die gegenwärtige Situation im Deutschland des zusammen wachsenden Europas wider.

Vor allem Anglizismen haben einen unüberhörbaren Einzug in die deutsche Sprache gehalten.

Einerseits dort, wo durch englische Bezeichnungen neue Sachverhalte oder Technologien genau beschrieben und mit kontextuellen Präzisionen angereichert werden und äquivalente deutsche Bezeichnungen sich dagegen nicht mehr im gesellschaftlichen Sprachgebrauch durchsetzen (Beispiel: Catering für eine Komplett-Bewirtung als Dienstleistung auf einer Veranstaltung).

Andererseits werden vor allem in der Wirtschaft, der Werbung und den Medien englische Begriffe eingesetzt, um Bezeichnungen mit zusätzlichen semantischen Bedeutungen "aufzuladen" und dadurch den Begriffen einen emotionalen Aspekt wie z.B. 'modern', 'jugendlich' oder 'innovativ' zu verleihen.

Unsere Programme setzen hier sicher keine Bildungsmaßstäbe, aber das ist auch gar nicht intendiert.

Sehr interessant ist übrigens, dass etliche Begriffe bereits in den verschiedenen Ausgaben des Dudens gelistet sind.

Das Mannheimer Duden Institut bezieht gegenüber der zunehmenden Anglisierung der deutschen Sprache einen sehr liberalen Standpunkt:

Fremdworte habe es schon immer in der deutschen Sprache gegeben, die Auswahl verändere sich kontinuierlich mit dem Zeitgeschmack, viele werden mit der Zeit an die deutsche Grammatik angepasst und entsprechend konjugiert oder flektiert und schließlich werden etliche sogar fest in der Sprache verankert, so dass ihre fremde Herkunft mit der Zeit nicht mehr bewusst sei.

Die Wissenschaftler des Duden Instituts begrüßen grundsätzlich die Aufnahme von Fremdworten, da eine Sprache dadurch bereichert werde. Reiner Fremdwortpurismus könne nicht die Grundlage für die Empfehlungen der sprachwissenschaftlichen Institutionen, wie z.B. auch der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. in Wiesbaden, sein.

Die sehr interessanten Informationstexte des Duden Instituts zu diesem Thema sind übrigens über das Internet verfügbar, unter www.duden.de, dann über den Menüpunkt links "Deutsche Sprache" und von dort zur Rubrik "Das Fremdwort - Freund oder Feind".

Die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Sprache ist unter www.gfds.de zu finden.

Freundliche Grüße

Kai Schmidt
Sat.1 Zuschauerredaktion
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das zu der Logik von SAT1