PDA

Vollständige Version anzeigen : Produktfälschungen



Alfred Tetzlaff
07.11.2009, 18:22
Jeder Urlauber, der sich ein preiswertes Imitat eines Markenartikels im Ausland beschafft und illegal einführt, macht sich strafbar.

In sieben Wochen ist Weihnachten, und die Herstellung der berühmten Schnitzereien aus dem Erzgebirge läuft auf Hochtouren. Viele Produkte dieser einmaligen Volkskunst werden mühsam hergestellt und sind das Geld wert, das man dafür investieren muß.
Leider wird der Markt durch billige nachgemachte Importe aus China verwässert und den Menschen in der ohnehin armen Region im oberen Erzgebirge damit ihre Existenz vernichtet.
Hier mißt der Gesetzgeber mit zeierlei Maß.

Gruß
Alfred

Nationalix
07.11.2009, 18:29
Jeder Urlauber, der sich ein preiswertes Imitat eines Markenartikels im Ausland beschafft und illegal einführt, macht sich strafbar.

In sieben Wochen ist Weihnachten, und die Herstellung der berühmten Schnitzereien aus dem Erzgebirge läuft auf Hochtouren. Viele Produkte dieser einmaligen Volkskunst werden mühsam hergestellt und sind das Geld wert, das man dafür investieren muß.
Leider wird der Markt durch billige nachgemachte Importe aus China verwässert und den Menschen in der ohnehin armen Region im oberen Erzgebirge damit ihre Existenz vernichtet.
Hier mißt der Gesetzgeber mit zeierlei Maß.

Gruß
Alfred

Die erzgebirgischen Holzschnitzereien sind wirklich sehr schön und handwerklich perfekt, wie alles, was von guten deutschen Handwerkern hergestellt wurde.

Mein Geschmack sind die Weihnachtspyramiden und dergleichen allerdings nicht, ich würde mir so etwas nicht zu Hause hinstellen.

Ich kann nur hoffen, dass die Käufer auf Qualität "Made in Germany" achten und sich nicht durch billigen Chinadreck blenden lassen.

Mütterchen
07.11.2009, 20:49
Jeder Urlauber, der sich ein preiswertes Imitat eines Markenartikels im Ausland beschafft und illegal einführt, macht sich strafbar.

In sieben Wochen ist Weihnachten, und die Herstellung der berühmten Schnitzereien aus dem Erzgebirge läuft auf Hochtouren. Viele Produkte dieser einmaligen Volkskunst werden mühsam hergestellt und sind das Geld wert, das man dafür investieren muß.
Leider wird der Markt durch billige nachgemachte Importe aus China verwässert und den Menschen in der ohnehin armen Region im oberen Erzgebirge damit ihre Existenz vernichtet.
Hier mißt der Gesetzgeber mit zeierlei Maß.

Gruß
Alfred


Ist es denn so, dass die Billigimporte existenzbedrohend sind?

Geronimo
07.11.2009, 20:56
Ist es denn so, dass die Billigimporte existenzbedrohend sind?

Ja natürlich! Wir hatten ja auch mal eine florierende Schuhindustrie. Oder Uhren, Kameras usw. Und Plagiate sind nichts als kriminell.

Mütterchen
07.11.2009, 21:20
Ja natürlich! Wir hatten ja auch mal eine florierende Schuhindustrie. Oder Uhren, Kameras usw. Und Plagiate sind nichts als kriminell.

Hm - ich müsste mal genauer darauf achten. Ich weiß, dass meine Schwester vor ein paar Jahren mal eine chinesische Weihnachtspyramide hatte. Und die sah auch so billig aus, wie sie war.
Nur, meine Schwester ist zum Beispiel so ein Typ Mensch, der sowieso nie das Geld für eine echte Pyramide ausgegeben hätte.
Also bestand da keine echte Konkurrenz.

Geronimo
07.11.2009, 21:27
Hm - ich müsste mal genauer darauf achten. Ich weiß, dass meine Schwester vor ein paar Jahren mal eine chinesische Weihnachtspyramide hatte. Und die sah auch so billig aus, wie sie war.
Nur, meine Schwester ist zum Beispiel so ein Typ Mensch, der sowieso nie das Geld für eine echte Pyramide ausgegeben hätte.
Also bestand da keine echte Konkurrenz.

Es gibt genug Menschen die würden das Geld ausgeben. Und können Echt und Falsch eben nicht unterscheiden.

Lotos
07.11.2009, 22:14
Es gibt genug Menschen die würden das Geld ausgeben. Und können Echt und Falsch eben nicht unterscheiden.

Und es gibt genug enschen, die mögen Weihnachtspyramiden, könnten sich ein teures Original aber schlicht nicht leisten...

jak_22
07.11.2009, 22:15
Ist es denn so, dass die Billigimporte existenzbedrohend sind?

Der Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft geht locker in die Milliarden.

Geronimo
07.11.2009, 22:16
Und es gibt genug enschen, die mögen Weihnachtspyramiden, könnten sich ein teures Original aber schlicht nicht leisten...

Du hast wohl für jedes kriminelles Tun eine Entschuldigung? Kranker Irrer.

Lotos
07.11.2009, 22:32
Du hast wohl für jedes kriminelles Tun eine Entschuldigung? Kranker Irrer.

Nicht für jedes...
Aber für manche ;).
Wobei es in diesem Fall ja offenbar noch nicht einmal kriminell ist...

Geronimo
07.11.2009, 22:37
Nicht für jedes...
Aber für manche ;).
Wobei es in diesem Fall ja offenbar noch nicht einmal kriminell ist...

Na, da täuscht du dich aber. Wenn der Zoll (und die kontrollieren sogar Weihnachtsmärkte) Fakes bei dir findet bist du dran. Das ist KEINE Ordnungswidrigkeit. Also, erst schlau machen...dann schreiben! Alles klar?

Drache
07.11.2009, 23:01
Jeder Urlauber, der sich ein preiswertes Imitat eines Markenartikels im Ausland beschafft und illegal einführt, macht sich strafbar.

In sieben Wochen ist Weihnachten, und die Herstellung der berühmten Schnitzereien aus dem Erzgebirge läuft auf Hochtouren. Viele Produkte dieser einmaligen Volkskunst werden mühsam hergestellt und sind das Geld wert, das man dafür investieren muß.
Leider wird der Markt durch billige nachgemachte Importe aus China verwässert und den Menschen in der ohnehin armen Region im oberen Erzgebirge damit ihre Existenz vernichtet.
Hier mißt der Gesetzgeber mit zeierlei Maß.

Gruß
Alfred

Nein, nur der Käufer scheint entweder zu doof oder noch immer auf dem Geiz-ist-geil Trip zu sein. Original Ergebirge erkennt man entweder an Branntmarken oder Etiketten, welche meist unter dem Boden der Produkte angebracht sind.
Auch hier wird vom Zoll auf Fälschungen geachtet.
Ausserdem erkennt kann man den Chinacrap und das Original an der Qualität der Verarbeitung sehr leicht unterscheiden.


Ich fahre als Verkäufer sehr oft auf Antiquitäten- und Flohmärkte. Die Polizei führt dort in Zivil stichprobenartige Kontrollen durch. Insbesondere bei ausländischen Verkäufern, welche türkischer, arabischer, afrikanischer und asiatischer Herkunft sind. Ich habe bisher noch keinen grösseren Markt erlebt, bei dem nicht irgendwelche Ware konfisziert wird.
Solche Teams der Polizei werden immer besser auf das Erkennen von Plagiaten und verbotenen Gegenständen geschult.

Zimbelstern
07.11.2009, 23:32
Jeder Urlauber, der sich ein preiswertes Imitat eines Markenartikels im Ausland beschafft und illegal einführt, macht sich strafbar.

In sieben Wochen ist Weihnachten, und die Herstellung der berühmten Schnitzereien aus dem Erzgebirge läuft auf Hochtouren. Viele Produkte dieser einmaligen Volkskunst werden mühsam hergestellt und sind das Geld wert, das man dafür investieren muß.
Leider wird der Markt durch billige nachgemachte Importe aus China verwässert und den Menschen in der ohnehin armen Region im oberen Erzgebirge damit ihre Existenz vernichtet.
Hier mißt der Gesetzgeber mit zeierlei Maß.

Gruß
Alfred

Einspruch! Das stimmt so nicht!

Die Plagiate werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet! Seiffen bleibt Seiffen (Schwibbögen) und Glashütte i/Sa bleibt auch Glashütte i/Sa (Uhren). Der Zoll muß nur Kenntnis davon bekommen, daß Plagiate -egal wo in der Welt- produziert und verkauft werden...

Soweit ich weiß, ist auch die Reifendreherei urheberrechtlich geschützt, da sie dem Erzgebirge entstammt.

Lotos
08.11.2009, 01:21
Na, da täuscht du dich aber. Wenn der Zoll (und die kontrollieren sogar Weihnachtsmärkte) Fakes bei dir findet bist du dran. Das ist KEINE Ordnungswidrigkeit. Also, erst schlau machen...dann schreiben! Alles klar?

Hab ich mich halt geirrt und es ist verboten...
Wenn die QUalität so toll bzw die der anderen so schlecht ist dürfte es doch kein Problem werden...

Geronimo
08.11.2009, 01:26
Hab ich mich halt geirrt und es ist verboten...
Wenn die QUalität so toll bzw die der anderen so schlecht ist dürfte es doch kein Problem werden...

Komisch. Andererseits erzählst du immer was von gerechten Löhnen...ja, mach ich jetzt auch mal. Und nun?

Lotos
08.11.2009, 01:41
Gerechte Löhne sind natürlich unbedingt notwendig.
Und hier haben wir wieder das Grundproblem.
ENtweder man produziert bestimmte Dinge ausschließlich für eine Schicht, die sich diese leisten kann oder es ist angeblich nicht möglich gerechte Löhne zu zahlen.
Den Markt komplett zu überschwemmen ist natürlich nicht gut.
Wenn jedoch klar gekennzeichnet wird welche die "Originale" und welche die Kopien sind ist das aus meiner Sicht kein Problem.
Diejenigen, die sie sich leisten können werden aufgrund der höheren Qualität die "besseren" kaufen, die anderen müssen zumindest nicht gänzlich darauf verzichten.
Dies ist wie bei anderen Produkten natürlich nur eine kurzfristige Lösung...
Im Kapitalismus geht es jedoch leider nicht anders.

Don
08.11.2009, 07:33
Dies ist wie bei anderen Produkten natürlich nur eine kurzfristige Lösung...
Im Kapitalismus geht es jedoch leider nicht anders.

Natürlich. Die langfristge Lösung ist, daß alle Produkte komplett verschwinden.
Im Kommunismus geht das leider nicht anders.

kotzfisch
08.11.2009, 10:10
Du hast diesem schwachsinnigen Wirrkopf auf die einzig mögliche Art geantwortet,Don!

Mütterchen
08.11.2009, 11:59
Der Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft geht locker in die Milliarden.

Das glaube ich sofort. Ich bezog mich aber auf das angeführte Beispiel. Da kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Settembrini
08.11.2009, 12:33
Wenn jedoch klar gekennzeichnet wird welche die "Originale" und welche die Kopien sind ist das aus meiner Sicht kein Problem.
Diejenigen, die sie sich leisten können werden aufgrund der höheren Qualität die "besseren" kaufen, die anderen müssen zumindest nicht gänzlich darauf verzichten.


Diesem Ansatz stimme ich grundsaetzlich zu.

Zwei Punkte sind dabei jedoch entscheidend, naemlich neben der von dir bereits erwaehnten klaren Kennzeichnung auch die Preisdifferenz zwischen Original und Faelschung. Ich habe leider keine Ahnung, was so eine Weihnachtspyramide kostet, aber wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass man dafuer so um die 100 Euro auslegen muss, stellt ein gefaelschtes Produkt, das fuer 10 Euro angeboten wird, vermutlich wirklich keine ernstzunehmende Konkurrenz dar, waehrend eine Fake-Pyramide fuer 80 Euro womoeglich auch diejenigen zum guenstigeren Angebot greifen liesse, die sich auch das Original leisten koennten. Ein Daihatsu macht einem Mercedes ja auch keine Konkurrenz, ein Lexus dagegen sehr wohl.

Doc Gyneco
08.11.2009, 12:57
Nur, meine Schwester ist zum Beispiel so ein Typ Mensch, der sowieso nie das Geld für eine echte Pyramide ausgegeben hätte.
Also bestand da keine echte Konkurrenz.

Wenn keine billigen Möglichkeiten vorhanden sind, kaufen auch knausrige Leute schlussendlich das teuere Zeugs !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mr Capone-E
08.11.2009, 14:26
Die Chinesen fälschen selbst noname discounter Schrott aus Deutschland.

maxikatze
08.11.2009, 15:49
Es werden die meisten gefälschten Markenwaren in China hergestellt.
Chinesen halten das für keine Gesetzesübertretung , wenn sie Plagiate namhafter Firmen herstellen und in ihren Läden verkaufen. Für sie ist das eher ein Kompliment, denn nur erstklassige Produkte werden nachgeahmt. Um der Sache Legalität zu verschaffen, verzichtet man auf das Label. Wenn nicht, wird die Polizei von den Ladeninhabern geschmiert.

Lotos
08.11.2009, 22:00
Du hast diesem schwachsinnigen Wirrkopf auf die einzig mögliche Art geantwortet,Don!

Mit falschen Behauptungen?
Und du kannst nichtmal das, sondern musst beleidigen?

Zimbelstern
08.11.2009, 22:17
Mit falschen Behauptungen?
Und du kannst nichtmal das, sondern musst beleidigen?

Und Du wärst besser bei den bildungsfernen Einrichtungen dabeigeblieben, als hier unqualifiziert Dein Maul aufzureißen:

Weeanääh: " Hurra, wir verblöden, und uns bezahlt der Staat"!

Lies' Dir nochmal durch, was der Dt. Zoll kann, darf und tun muß, um das Aufkommen von Plagiaten auf dem EU-Markt zu verhindern.

Zimbelstern
08.11.2009, 22:20
Das eigentlich Schlimme an unserem System ist mMn., daß Deine Stimme bei einer Wahl genauso schwer wiegt, wie meine Stimme.

Deutschmann
08.11.2009, 22:27
Produktfälschung gehört schwerstens bestraft. Und da wird man mir zustimmen wenn man bedenkt wieviel Entwicklungsaufwand hinter so manchem Produkt steckt. Irgendein Spast baut das dann ohne jegliche Eigeninitiative oder Risiko nach - ganz krass wenn es dann auch noch in Billiglohnländern produziert wird. Gerade unsere linken Superhelden sollten da mal darüber nachdenken.

jak_22
08.11.2009, 22:32
Produktfälschung gehört schwerstens bestraft. Und da wird man mir zustimmen wenn man bedenkt wieviel Entwicklungsaufwand hinter so manchem Produkt steckt. Irgendein Spast baut das dann ohne jegliche Eigeninitiative oder Risiko nach - ganz krass wenn es dann auch noch in Billiglohnländern produziert wird. Gerade unsere linken Superhelden sollten da mal darüber nachdenken.

Richtig. Unsere linken Superhelden sind aber viel zu sehr damit
beschäftigt, "Arbeitsplätze zu sichern". Dass durch Produktfälschung
10tausende Arbeitsplätze bereits verloren gegangen sind, entgeht
ihrer beschränkten Wahrnehmung.

Lotos
11.11.2009, 16:30
Und Du wärst besser bei den bildungsfernen Einrichtungen dabeigeblieben, als hier unqualifiziert Dein Maul aufzureißen:

Weeanääh: " Hurra, wir verblöden, und uns bezahlt der Staat"!

Lies' Dir nochmal durch, was der Dt. Zoll kann, darf und tun muß, um das Aufkommen von Plagiaten auf dem EU-Markt zu verhindern.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es verboten ist Holzpyramiden zu importieren...
Passiert.
Am Rest ändert dies jedoch nichts...

Lotos
11.11.2009, 16:31
Das eigentlich Schlimme an unserem System ist mMn., daß Deine Stimme bei einer Wahl genauso schwer wiegt, wie meine Stimme.

Lupenreiner Demokrat.

derRevisor
11.11.2009, 16:35
In der BRD gibt es einen richtig krassen Fall von Produktfälschung.

Unsere korrupte Plutokratie wird dem Volk fälschlicherweise als parlamantarische Demokratie verkauft.

Das ist ausnahmsweise aber kein Plagiat aus China sondern den USA .

Zimbelstern
11.11.2009, 21:51
Lupenreiner Demokrat.

So hat einmal Schröder Putin bezeichnet. Danke für die Blumen.

:)

Querulantin
11.11.2009, 22:12
...Ich kann nur hoffen, dass die Käufer auf Qualität "Made in Germany" achten und sich nicht durch billigen Chinadreck blenden lassen.
Hallo Nationalix,

es gibt doch heute auf dem Niedrigpreis Segment kaum noch andere Produkte. Wo kommen denn Textilien, Spielzeug, Schmuck, Uhren, Kameras oder mobile Telefone her? Genau das ist der freie Markt, den sich einige so sehnlichst wünschen. Ich kaufe auch keinen billigen Plunder, aber ist das eine Strategie für jedem im Land?

Das ärgerliche ist der fehlende Produktschutz für Jahrhunderte alte Waren. Denn Holzpyramiden darf natürlich jeder bauen und verkaufen. Kriminell wird dann nur das Fälschen der original Brandzeichen. Da sieht das mit der Rolex ganz anders aus, da hier auch das Design geschützt werden kann.

Liebe Grüße
Querulant

meckerle
11.11.2009, 22:25
Ist es denn so, dass die Billigimporte existenzbedrohend sind?
Ja das sind sie. Ich war letzten Herbst unter anderem in Seiffen im Erzgebirge, habe in einer Werkstatt den Holzschnitzern über die Schulter sehen dürfen. Es ist unglaublich, was diese Menschen leisten und dann wird deren Mühe und Fleiss mit dem Schrott aus Fernost ihnen auch noch streitig gemacht.
Männer schnitzen z. B. die filigranen Geweihe der Hirsche, mit einer Geduld die zu bewundern ist.
Selbstverständlich habe ich Souvenirs wie weihnachtliche Lichterbogen, plauener Klöppeldeckchen usw. gekauft. Mächtiges Loch in der Reisekasse, aber egal, das ist Ehrensache. Diese Handwerksbetriebe muss man stützen, damit sie uns noch lange erhalten bleiben.

Lotos
11.11.2009, 22:42
So hat einmal Schröder Putin bezeichnet. Danke für die Blumen.

:)

Wow wie schlagfertig...

Zimbelstern
11.11.2009, 23:03
Ja das sind sie. Ich war letzten Herbst unter anderem in Seiffen im Erzgebirge, habe in einer Werkstatt den Holzschnitzern über die Schulter sehen dürfen. Es ist unglaublich, was diese Menschen leisten und dann wird deren Mühe und Fleiss mit dem Schrott aus Fernost ihnen auch noch streitig gemacht.
Männer schnitzen z. B. die filigranen Geweihe der Hirsche, mit einer Geduld die zu bewundern ist.
Selbstverständlich habe ich Souvenirs wie weihnachtliche Lichterbogen, plauener Klöppeldeckchen usw. gekauft. Mächtiges Loch in der Reisekasse, aber egal, das ist Ehrensache. Diese Handwerksbetriebe muss man stützen, damit sie uns noch lange erhalten bleiben.

So ist es. Baldur Springmann, der Urgrüne hat diese Bewegung mit ins Leben gerufen unter dem Aspekt, daß landwirtschaftliche biologisch produzierte Produkte nur aus der Umgebung und nicht global gekauft werden sollen. Er hat seinerzeit die "Grünen" verlassen, da ihm die Unterwanderung des damaligen KBW' s (Kommunistischer Bund Westdeutschlands) suspekt vorkam. So gesehen war er ein nationaler und freier Öko. ...

Auch ich versuche inzwischen ständig, bei Dienstleistungsaufträgen oder beim Produkterwerb die örtliche Handwerkerschaft zu unterstützen.

Querulantin
11.11.2009, 23:31
..Baldur Springmann, der Urgrüne hat diese Bewegung mit ins Leben gerufen unter dem Aspekt, daß landwirtschaftliche biologisch produzierte Produkte nur aus der Umgebung und nicht global gekauft werden sollen. ....
Hallo Zimbelstern,

energetisch kann das aber völliger Blödsinn sein. In Kenia ist es so unglaublich fruchtbar, das viel weniger Dünger als in Deutschland genutzt werden muss. Und das rechtfertigt den Transport dann alle male. Da geht es mehr um Handelsprotektionismus. wäre das von einem ATAK Politiker gekommen, wäre das verständlich. Dem guten Herrn Springmann fehlen nur wieder Grundlagen der Naturwissenschaften.

Liebe Grüße
<querulant

Mütterchen
12.11.2009, 08:46
Ja das sind sie....

Meckerle, das tut mir leid aber das hätte ich nicht erwartet. Weil ich, wie ich bereits geschrieben habe, auch China-Importe gesehen habe und sie meiner Meinung nicht wirklich eine Alternative darstellen.

Diese Sachen aus dem Erzgebirge sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Mir gefallen sie, schon alleine, weil ich so gut nachvollziehen kann, dass diese Tradition ausgerechnet in dieser wald-und schneereichen Gegend ihren Ursprung fand.
Mir selbst gefällt warmes Kerzenlicht auch heute noch viel, viel besser als das elektrische Geblinke, das inzwischen überall präsent ist und mit Behaglichkeit nichts mehr zu tun hat.
Viel schöner ist dagegen der Lichteffekt, den eine Weihnachtspyramide erzeugt.

Ein bisschen schade finde ich trotzdem, dass meiner Meinung nach auch die Ware aus Seiffen und Umland inzwischen ein wenig an Echtheit verliert.
Ich habe auch schon ein Räuchermännchen mit amerikanischer Flagge gesehen und einen sehr amerikanisch anwirkenden Weihnachtsmann.

Paul Felz
12.11.2009, 09:41
Meckerle, das tut mir leid aber das hätte ich nicht erwartet. Weil ich, wie ich bereits geschrieben habe, auch China-Importe gesehen habe und sie meiner Meinung nicht wirklich eine Alternative darstellen.

Diese Sachen aus dem Erzgebirge sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Mir gefallen sie, schon alleine, weil ich so gut nachvollziehen kann, dass diese Tradition ausgerechnet in dieser wald-und schneereichen Gegend ihren Ursprung fand.
Mir selbst gefällt warmes Kerzenlicht auch heute noch viel, viel besser als das elektrische Geblinke, das inzwischen überall präsent ist und mit Behaglichkeit nichts mehr zu tun hat.
Viel schöner ist dagegen der Lichteffekt, den eine Weihnachtspyramide erzeugt.

Ein bisschen schade finde ich trotzdem, dass meiner Meinung nach auch die Ware aus Seiffen und Umland inzwischen ein wenig an Echtheit verliert.
Ich habe auch schon ein Räuchermännchen mit amerikanischer Flagge gesehen und einen sehr amerikanisch anwirkenden Weihnachtsmann.

Mein Räuchermännchen sitzt am Computer ;)

Aber den habe ich mir auch so herstellen lassen. War verdammt teuer seinerzeit. Aber das war es mir wert.

Mütterchen
12.11.2009, 09:48
Mein Räuchermännchen sitzt am Computer ;)

Aber den habe ich mir auch so herstellen lassen. War verdammt teuer seinerzeit. Aber das war es mir wert.
Nicht gerade ein traditionsbehaftetes Motiv. Du bist ein Kulturbanause. :)

FranzKonz
12.11.2009, 09:58
Nicht gerade ein traditionsbehaftetes Motiv. Du bist ein Kulturbanause. :)

Er ist ein Mann. :))

wtf
12.11.2009, 10:13
Ja natürlich! Wir hatten ja auch mal eine florierende Schuhindustrie. Oder Uhren, Kameras usw. Und Plagiate sind nichts als kriminell.

Der Untergang der Schuh-, Kamera- oder Uhrenindustrie Deutschlands ist sicher nicht Plagiaten geschuldet. Und ja, Plagiate sind kriminell.

Abgesehen davon sind El Hardy-Flittchen im Antalya-Setup grauenhaft peinlich.

kotzfisch
12.11.2009, 11:42
Abgesehen davon sind El Hardy-Flittchen im Antalya-Setup grauenhaft peinlich.


Bruharharharhra........................

Zimbelstern
12.11.2009, 16:49
Hallo Zimbelstern,

energetisch kann das aber völliger Blödsinn sein. In Kenia ist es so unglaublich fruchtbar, das viel weniger Dünger als in Deutschland genutzt werden muss. Und das rechtfertigt den Transport dann alle male. Da geht es mehr um Handelsprotektionismus. wäre das von einem ATAK Politiker gekommen, wäre das verständlich. Dem guten Herrn Springmann fehlen nur wieder Grundlagen der Naturwissenschaften.

Liebe Grüße
<querulant


Der "gute Herr Springmann" ist längst tot, und Du erklärst mir jetzt bitte, nehmen wir zB. Obst, wie bei Kirschen und Äpfeln sinnlos verballertes Kerosin sich umweltpolitisch "besser rechnet" als der moderate Einsatz von Dünger hiesiger Produzenten. Wenn es überhaupt Äpfel und Kirschen aus Kenia gibt. ...

Btw: Meinst Du ATTAC-Politiker?

meckerle
12.11.2009, 19:22
So ist es. Baldur Springmann, der Urgrüne hat diese Bewegung mit ins Leben gerufen unter dem Aspekt, daß landwirtschaftliche biologisch produzierte Produkte nur aus der Umgebung und nicht global gekauft werden sollen. Er hat seinerzeit die "Grünen" verlassen, da ihm die Unterwanderung des damaligen KBW' s (Kommunistischer Bund Westdeutschlands) suspekt vorkam. So gesehen war er ein nationaler und freier Öko. ...

Auch ich versuche inzwischen ständig, bei Dienstleistungsaufträgen oder beim Produkterwerb die örtliche Handwerkerschaft zu unterstützen.
Das ehrt dich sehr Zimbelstern, ich für meinen Teil habe die Erzgebirgler als nette und sehr freundliche Menschen kennenlernen dürfen.

Warum sollte man deren Engagement nicht unterstützen? Sie versuchen, sich mit ihren Handwerksarbeiten über Wasser zu halten und das schätze ich sehr.

meckerle
12.11.2009, 19:31
Hallo Zimbelstern,

energetisch kann das aber völliger Blödsinn sein. In Kenia ist es so unglaublich fruchtbar, das viel weniger Dünger als in Deutschland genutzt werden muss. Und das rechtfertigt den Transport dann alle male. Da geht es mehr um Handelsprotektionismus. wäre das von einem ATAK Politiker gekommen, wäre das verständlich. Dem guten Herrn Springmann fehlen nur wieder Grundlagen der Naturwissenschaften.

Liebe Grüße
<querulant
Dann frag doch mal die Kenianer, was sie für ihre Produkte bekommen?
Das meiste Geld verdienen dabei die Importeure und Konzerne die es in EU wieder unter die Leute bringen!

meckerle
12.11.2009, 19:44
Meckerle, das tut mir leid aber das hätte ich nicht erwartet. Weil ich, wie ich bereits geschrieben habe, auch China-Importe gesehen habe und sie meiner Meinung nicht wirklich eine Alternative darstellen.

Diese Sachen aus dem Erzgebirge sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Mir gefallen sie, schon alleine, weil ich so gut nachvollziehen kann, dass diese Tradition ausgerechnet in dieser wald-und schneereichen Gegend ihren Ursprung fand.
Mir selbst gefällt warmes Kerzenlicht auch heute noch viel, viel besser als das elektrische Geblinke, das inzwischen überall präsent ist und mit Behaglichkeit nichts mehr zu tun hat.
Viel schöner ist dagegen der Lichteffekt, den eine Weihnachtspyramide erzeugt.

Ein bisschen schade finde ich trotzdem, dass meiner Meinung nach auch die Ware aus Seiffen und Umland inzwischen ein wenig an Echtheit verliert.
Ich habe auch schon ein Räuchermännchen mit amerikanischer Flagge gesehen und einen sehr amerikanisch anwirkenden Weihnachtsmann.
Und ich habe mir bei der Gelegenheit einen Feuermann als Räuchermännchen gekauft. Dieser Mann fertigt die Räuchermännchen in Handarbeit an und hält sich damit über Wasser. Ich finde es einfach super, wenn die Menschen kreativ sind und ihr seit vielen Jahren angestammtes Handwerk dazu benutzen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Die Lichterbogen blinken nicht, sie verstrahlen ein wunderschönes, warmes Licht.

meckerle
12.11.2009, 20:06
Der "gute Herr Springmann" ist längst tot, und Du erklärst mir jetzt bitte, nehmen wir zB. Obst, wie bei Kirschen und Äpfeln sinnlos verballertes Kerosin sich umweltpolitisch "besser rechnet" als der moderate Einsatz von Dünger hiesiger Produzenten. Wenn es überhaupt Äpfel und Kirschen aus Kenia gibt. ...

Btw: Meinst Du ATTAC-Politiker?
Äpfel und Kirschen aus Kenia, das ist der Lacher!:))

Auf Mauritius hatte ich mal unsere Reisebegleitung gefragt: " was spritzen die Leute eigentlich auf ihren Feldern?"
Dort war ein Mann mit einer Flasche Spritzmitteln auf dem Rücken, auf einem Feld unterwegs, auf dem Gemüse angebaut wurde und er sprühte nach Leibeskräften.

Sie erklärte mir: "die müssen erst noch lernen mit den Spritzmitteln umzugehen, das Gespür fehlt ihnen noch. Von den Zuckerrohranbauern lernen sie das aber alles in der Zukunft!"

Man muss zu deren Entschuldigung aber auch sagen, dass es dort Schnecken gibt, die mindestens 3 x so gross sind als die bei uns heimischen. Die fressen in einer Nacht ein Feld kahl, wenn sie nichts dagegen unternehmen und die Ernte können sie dann vergessen.

meckerle
12.11.2009, 20:15
Er ist ein Mann. :))
Willst du damit was besonderes ausdrücken?:dunno:

Brotzeit
12.11.2009, 20:22
Jeder Urlauber, der sich ein preiswertes Imitat eines Markenartikels im Ausland beschafft und illegal einführt, macht sich strafbar.

In sieben Wochen ist Weihnachten, und die Herstellung der berühmten Schnitzereien aus dem Erzgebirge läuft auf Hochtouren. Viele Produkte dieser einmaligen Volkskunst werden mühsam hergestellt und sind das Geld wert, das man dafür investieren muß.
Leider wird der Markt durch billige nachgemachte Importe aus China verwässert und den Menschen in der ohnehin armen Region im oberen Erzgebirge damit ihre Existenz vernichtet.
Hier mißt der Gesetzgeber mit zeierlei Maß.

Gruß
Alfred


Stimmt!
Deshalb dürfen ja auch Seifener Figuren aus China eigeführt werden, wenn die entsprechenden (gefälschten) (?) Dokumente bei der Einfuhr vorliegen! ........

FranzKonz
12.11.2009, 20:31
Willst du damit was besonderes ausdrücken?:dunno:

Männer können mit diesen Erzgebirgsspielzeugen nichts anfangen. Ich brauch' kein Holzmännchen zum Nüßeknacken, ich hab' eine Pumpenzange. Und ich brauch' kein Räuchermännchen, ich habe Pfeife und Tabak.

meckerle
12.11.2009, 21:02
Männer können mit diesen Erzgebirgsspielzeugen nichts anfangen. Ich brauch' kein Holzmännchen zum Nüßeknacken, ich hab' eine Pumpenzange. Und ich brauch' kein Räuchermännchen, ich habe Pfeife und Tabak.
Was ist schon eine Pumpenzange gegen einen Nußknacker aus dem Erzgebirge?:D
Ein befreundeter Pfeifenraucher rauchte immer einen wunderbaren Pfeifentabak, ich rutschte immer in seine Nähe, wenn ich Gelegenheit dazu hatte.

FranzKonz
12.11.2009, 21:21
Was ist schon eine Pumpenzange gegen einen Nußknacker aus dem Erzgebirge?:D
Ein zuverlässiges, universelles Werkzeug. Ein Mann ohne Pumpenzange ist gar kein richtiger Mann.

Ein befreundeter Pfeifenraucher rauchte immer einen wunderbaren Pfeifentabak, ich rutschte immer in seine Nähe, wenn ich Gelegenheit dazu hatte.
Frag' bitte mal nach der Marke, ich probiere immer gerne mal was Neues aus.

Verrari
13.11.2009, 17:46
Frag' bitte mal nach der Marke, ich probiere immer gerne mal was Neues aus.

Falls Du ein ausgeprägtes markenbewusstsein haben solltest, dann probier's doch mal mit 'ner Rolex.
Die gibts schon für ca. 28,- Euro. :D

FranzKonz
13.11.2009, 17:52
Falls Du ein ausgeprägtes markenbewusstsein haben solltest, dann probier's doch mal mit 'ner Rolex.
Die gibts schon für ca. 28,- Euro. :D


?(

Ich glaube, eine Rolex passt nicht in meine Pfeife.

Lotos
14.11.2009, 00:34
?(

Ich glaube, eine Rolex passt nicht in meine Pfeife.

Wenn du das dazukaufst schon :D :

Zimbelstern
14.11.2009, 00:39
Ein zuverlässiges, universelles Werkzeug. Ein Mann ohne Pumpenzange ist gar kein richtiger Mann.

...

Eine Wasserpumpenzange besitze ich auch. Ob mich das alleine zum echten Mann macht oder nicht, gerade aus der Sicht der Weiber, wage ich zu bezweifeln. ...

:)

Zimbelstern
14.11.2009, 00:42
Wenn du das dazukaufst schon :D :

Als Pfeifentabak jedoch ungeeignet.

Vor geraumer Zeit hielt ich mir Leif Erikson. Eine gute Mischung für die Pfeife. Ob es den aber noch gibt?

Geronimo
14.11.2009, 01:49
Männer, Pfeife, Stanwell....

(H.J. Kulenkampf).

Wenn das noch jemandem was sagt.

Stanley_Beamish
14.11.2009, 06:40
Männer, Pfeife, Stanwell....

(H.J. Kulenkampf).

Wenn das noch jemandem was sagt.

Drei Dinge braucht der Mann. Feuer, Pfeife, Stanwell. :]

http://www.youtube.com/watch?v=jphFKa88tOo

FranzKonz
14.11.2009, 10:35
Wenn du das dazukaufst schon :D :

Sowas muß ich nicht kaufen. Sowas hat ein Mann parat.

FranzKonz
14.11.2009, 10:36
Eine Wasserpumpenzange besitze ich auch. Ob mich das alleine zum echten Mann macht oder nicht, gerade aus der Sicht der Weiber, wage ich zu bezweifeln. ...

:)

Ein bisschen mehr gehört natürlich schon dazu. Sonst könnt's ja jeder. :]

Querulantin
14.11.2009, 12:03
Männer können mit diesen Erzgebirgsspielzeugen nichts anfangen. Ich brauch' kein Holzmännchen zum Nüßeknacken, ich hab' eine Pumpenzange. Und ich brauch' kein Räuchermännchen, ich habe Pfeife und Tabak.
Ähhhh, um mich zu outen, ich habe auch so ein wunderschönen Multifunktionswerkzeug im Keller, was immer dann Anwendung finden muss, wenn wieder keine vernünftigen normgerechten Verbindungselemente genutzt wurden.

Aber Räuchermännchen fand und finde ich immer weder sehr entspannend. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage,ob wir uns wirklich noch handgeschnitzte Kostbarkeiten leisten können. Wenn das Menschen abends auf Freude vor dem Kamin schnitzen um für andere etwas schönes herzustellen und nebenbei ein paar Euro Stundenlohn zu bekommen, dann ist das sicherlich besser für die Leute, als Bier in der Kneipe zu trinken.

Aber gegen gute Handwerker aus Asien, die ähnliche Fingerfertigkeit für einen Euro die Stunde anbieten, sollte man nicht konkurrieren wollen. Das Problem an den China Waren ist doch nur, dass der Handel dem Rahm abschöpft und nicht die Arbeiter.

Liebe Grüße
Querulant

Don
14.11.2009, 12:40
Produktfälschung gehört schwerstens bestraft. Und da wird man mir zustimmen wenn man bedenkt wieviel Entwicklungsaufwand hinter so manchem Produkt steckt. Irgendein Spast baut das dann ohne jegliche Eigeninitiative oder Risiko nach - ganz krass wenn es dann auch noch in Billiglohnländern produziert wird. Gerade unsere linken Superhelden sollten da mal darüber nachdenken.


Kommt drauf an.

In Shanghai gibt es einen Schuhmacher, inzwischen eine Manufaktur, der europäische und US Edeltreter nachfertigt. Also Gucci und ähnliches Zeug, bei denen das Paar gewöhnlich kaum unter einer vierstelligen Summe über den Tisch geht.
Wobei eher der Preis als der echte Warenwert/Qualität für die Kunden entscheidend sein dürfte.

Der ist inzwischen das Ziel vieler spendierfreudiger Kunden aller Herren Länder, weil er zwar die Designs kopiert oder nur leicht modifiziert, aber unzweifelhaft bessere Qualität liefert.
Im Unterschied zu den OTC Angebermarken zudem als Maßarbeit.
Zu inzwischen ebenfalls ebenbürtigen Preisen, mit eigenem Label und Lieferzeiten bis zu 6 Monaten.

Panta rei. :]

Don
14.11.2009, 12:56
Ähhhh, um mich zu outen, ich habe auch so ein wunderschönen Multifunktionswerkzeug im Keller, was immer dann Anwendung finden muss, wenn wieder keine vernünftigen normgerechten Verbindungselemente genutzt wurden.

Aber Räuchermännchen fand und finde ich immer weder sehr entspannend. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage,ob wir uns wirklich noch handgeschnitzte Kostbarkeiten leisten können. Wenn das Menschen abends auf Freude vor dem Kamin schnitzen um für andere etwas schönes herzustellen und nebenbei ein paar Euro Stundenlohn zu bekommen, dann ist das sicherlich besser für die Leute, als Bier in der Kneipe zu trinken.

Aber gegen gute Handwerker aus Asien, die ähnliche Fingerfertigkeit für einen Euro die Stunde anbieten, sollte man nicht konkurrieren wollen. Das Problem an den China Waren ist doch nur, dass der Handel dem Rahm abschöpft und nicht die Arbeiter.

Liebe Grüße
Querulant

Man sollte dass nicht so eng sehen. Wer unbedingt Nippes und anderen Tinnef zum Leben braucht, soll das tun. Daß sich dabei die Qualitäts- und Imageansprüche unterscheiden ist ebenfalls menschlich. Der eine braucht eben unbedingt die Vorstellung daß ein Zierteller mit zittrigen Lippen mundbemalt wurde um ihn wertvoll zu finden, dem andern genügt das Design an sich.
Das ist in etwa so wie in der Beurteilung von Flaschenverschlüssen bei Wein.
Dem bosseligen Imagegenießer ist wichtig, daß ein an sich ungeeigneter Naturkork mit leisem Plopp gezogen und beschnüffelt wird, fast wichtiger als die Flüssigkeit an sich. Der Technokrat mit Weingeschmack bevorzugt heute moderne und lebensmitteltechnologisch eindeutig weit überlegene Schraubverschlüsse.

Was handwerkliche Gegenstände aus Kontinentalasien anbelangt, die Qualität ist unter aller Kanone. Immer, mit Ausnahme Thailand.
Ich habe in gesamt 4 Jahren Indien nicht ein einziges Stück irgendwo entdeckt, mit dem ein Lehrling hier nicht den Herzinfarkt seines Meisters ob der absoluten Unfähigkeit provoziert hätte. Das gilt auch für die Halbedelstein-Marmorintarsien, für die Agra berühmt ist und die ein Schweinegeld kosten.
Nebenbei bemerkt auch der Grund, weshalb man darauf verzichten sollte das Taj Mahal aus der Nähe zu betrachten.

Deutschmann
14.11.2009, 13:05
Kommt drauf an.

In Shanghai gibt es einen Schuhmacher, inzwischen eine Manufaktur, der europäische und US Edeltreter nachfertigt. Also Gucci und ähnliches Zeug, bei denen das Paar gewöhnlich kaum unter einer vierstelligen Summe über den Tisch geht.
Wobei eher der Preis als der echte Warenwert/Qualität für die Kunden entscheidend sein dürfte.

Der ist inzwischen das Ziel vieler spendierfreudiger Kunden aller Herren Länder, weil er zwar die Designs kopiert oder nur leicht modifiziert, aber unzweifelhaft bessere Qualität liefert.
Im Unterschied zu den OTC Angebermarken zudem als Maßarbeit.
Zu inzwischen ebenfalls ebenbürtigen Preisen, mit eigenem Label und Lieferzeiten bis zu 6 Monaten.

Panta rei. :]

Das ist ja´n Ding. Und das läuft? Wobei du recht hast. Bei manchem Klientel zählt eher der Preis bzw. das Markenimage als denn die Qualität.

Allerdings war mein Post eher auf technische Dinge bezogen. Wenn ich mal bei eBay nach z.B. Stoßdämpfern schaue, wundere ich mich wo die überhaupt einkaufen. Da gibts teilweise nen kompletten Satz zum Preis eines Stoßdämpfers im Fachhandel. Da muss doch die Qualität irgendwo drunter leiden.

Querulantin
14.11.2009, 14:55
...Da muss doch die Qualität irgendwo drunter leiden....
Nein lieber Deutschmann,

muss es nicht. Ich bin nun leider gerade mit der Entwicklung von Serienprodukten beauftragt und die Spanne zwischen den reinen Produktionskosten, also ohne Entwicklungskosten, eines Teiles und dem Verkaufspreises am freien Markt ist gigantisch. Der Faktor zehn ist im Automobilbereich das Mindeste und geht auch schnell mal zum Faktor hundert hoch. Meine Kunststoff z.B. Teile werden für unter 1,50€ an Hersteller verkauft, im Ersatzteilgeschäft sind Sie beim Händler dann mit 150,-€ dabei.

Das dumme ist, das Autos im Vergleich zu anderen Produkten quasi ohne Gewinn verkauft werden und dann erst später, mit den Verschleiß- und Ersatzteilen große Gewinne realisiert werden. Der Verkaufspreis beim Händler sagt darum erstmal wenig über die Qualität aus.

Der freie Markt registriert aber sofort solche Spannen und fördert den Nachbau von Bauteilen. Die sind zwar schlechter und teuer in der Herstellung als Orginalteile, aber ohne die von Herstellern geforderten Dumpingpreise im Erstausstattergeschäft läßt sich mit diesen Zubehörprodukten eine schnelle Mark verdienen.

Mit lieben Grüßen
Querulant

Querulantin
14.11.2009, 15:03
..Was handwerkliche Gegenstände aus Kontinentalasien anbelangt, die Qualität ist unter aller Kanone. Immer, mit Ausnahme Thailand....
Ja, stimmt ja Don,

ich war da zu sehr von japanischen Handwerken verblendet und habe das unzulässiger Weise dann "asiatisch" genannt. Danke für das stimmigere "Kontinentalasien". Sobald es um Technisches geht, haben sie völlig Recht, geht es um rein manuelles Kunsthandwerk gibt es durchaus Blüten.

Liebe Grüße
Querulant

Brotzeit
14.11.2009, 15:11
Die sogennanten Produktfälschungen , die auf optischen Täuschungen beruhen sind teilweise sogar in den selben Fabriken / Manufakturen unter den selben erbärmlichen Umständen hergestellt wie die "Originale"

Für mich ist es einfach lächerlich wenn ich sehe , daß teilweise ein schlecht erkennbarer Stempel aus China mit chinesischen Zeichen aus billigem Papier von einem / den Beamten als "Echt" beurkundet bzw zertifiziert wird ...

Drache
14.11.2009, 17:49
...
Allerdings war mein Post eher auf technische Dinge bezogen. Wenn ich mal bei eBay nach z.B. Stoßdämpfern schaue, wundere ich mich wo die überhaupt einkaufen. Da gibts teilweise nen kompletten Satz zum Preis eines Stoßdämpfers im Fachhandel. Da muss doch die Qualität irgendwo drunter leiden.

- Ebay kostet so gut wie nix.
- Als Lager reicht meine eigene Garage.
- Diesselben Einkaufskonditionen wie Werkstätten.
- Keine Personalkosten.
- Und den Versand bezahlst du auch noch.

Ist doch logisch, dass man im Netz viel billiger verkaufen kann, als wenn man z.B. einen eigenen Laden führt.
Da hast du dann:
- Pacht
- Laufende Kosten wie Strom, Wasser und Co.
- Personalkosten
usw.


Will man aber eine fachlich gute Beratung, oder evtl. sogar eine Reparatur haben, geht man immer noch am besten in die Werkstatt seines Vertrauens. Dort hat man einen Ansprechpartner und auch Garantie auf Arbeitsleistung...

nebelung
17.11.2009, 16:30
Oh, ich liebe diese Räuchermännchen! Als ich sie letztens in einem Laden gesehen habe, war ich ehrlich gesagt auch etwas erschrocken über den Preis.

Im Moment würde ich mir keine dieser Schnitzereien zulegen, denn sie sind wirklich sehr preisintensiv (gerade für eine Schülerin, die nebenbei nur eine 400 Euro-Tätigkeit ausführt), kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fälschungen genauso gut sind.

Es ist ja nicht nur so, dass man fleißige Handwerker nicht unterstützt, man unterstützt höchstwahrscheinlich auch Kinderarbeit zu grausamen Löhnen!

Dann spar ich lieber ein bisschen, oder ich wünsche mir einfach so ein Männchen zu Weihnachten. :cool2:

Alfred Tetzlaff
17.11.2009, 17:14
Kommt drauf an.

In Shanghai gibt es einen Schuhmacher, inzwischen eine Manufaktur, der europäische und US Edeltreter nachfertigt. Also Gucci und ähnliches Zeug, bei denen das Paar gewöhnlich kaum unter einer vierstelligen Summe über den Tisch geht.
Wobei eher der Preis als der echte Warenwert/Qualität für die Kunden entscheidend sein dürfte.

Der ist inzwischen das Ziel vieler spendierfreudiger Kunden aller Herren Länder, weil er zwar die Designs kopiert oder nur leicht modifiziert, aber unzweifelhaft bessere Qualität liefert.
Im Unterschied zu den OTC Angebermarken zudem als Maßarbeit.
Zu inzwischen ebenfalls ebenbürtigen Preisen, mit eigenem Label und Lieferzeiten bis zu 6 Monaten.

Panta rei. :]

Ich sehe das wie bei der Kunst. Man darf auch keinen "Toulouse Lautrec" nachmalen und ihn dann als echt verkaufen. Volkskunst sollte urheberrechtlich genauso geschützt werden.

Gruß
Alfred